checkAd

    ADPHOS AG: Neuemission Ende Juli soll der Hammer werden: revolutionäre Lichttechnik ....wer weiss wa - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 11.07.00 20:11:15 von
    neuester Beitrag 02.08.00 19:05:31 von
    Beiträge: 35
    ID: 181.905
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.087
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 20:11:15
      Beitrag Nr. 1 ()
      bitte um infos. Das Konsortium ist die Hypovereinsbank und die Cobank.....spricht für Qualität !
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 19:30:20
      Beitrag Nr. 2 ()
      Zeichnungfrist ab 24 Juli, Erstnotiz am 31.7.
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 19:46:43
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ich lese überall, daß Adphos erst Anfang des 3. Quartals an den markt geht, wo steht, das die Erstnotiz bereits am 31.7.2000 ist?
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 23:27:16
      Beitrag Nr. 4 ()
      Woher hast du, dass die Cobank im Konsortium ist? Ich weiß nur von der HypoVereinsbank.
      Gruß
      Karen
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 23:27:50
      Beitrag Nr. 5 ()
      Einen Thread weiter schauen und VMR kaufen!

      Gruß mc

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Ad-hoc-Meldung Startschuss für schnellen 100%-Gap-Close? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 19:17:43
      Beitrag Nr. 6 ()
      wer zeichnet ?
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 23:12:45
      Beitrag Nr. 7 ()
      Es scheint als ob viele die Emission noch gar nicht kennen. Na dann wird es Zeit sich zu informieren.

      Die Zeichnungsfrist beginnt am MONTAG, den 24.07. Die Hypovereinsbank rechnet mit einer vorzeitigen Schließung !

      Good Luck für alle, die dabei sind !
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 11:48:31
      Beitrag Nr. 8 ()
      Zeichnungsfrist 25. - 27.7.00

      Im Konsortium Hypovereinsbank + Commerzbank

      Blättere gerade in der WIRTSCHAFTSWOCHE, Urteil da: SPEKULATIV ZEICHNEN.

      Ich werde zeichnen und habe mir außerdem heute VMR ins Depot gelegt. Weiterer Tip zu VC-Gesellschaften: bmp (WKN 523540) kaufen. Derzeit wohl Bodenbildung bei 7 Euro.
      Avatar
      schrieb am 23.07.00 10:49:19
      Beitrag Nr. 9 ()
      @broker Steve:

      Hör auf Deine vorbörsliche Beteiligung auf so primitive Art zu pushen !!!!

      Gruss
      Miros
      Avatar
      schrieb am 23.07.00 11:10:21
      Beitrag Nr. 10 ()
      vem ist auch noch dabei.
      Avatar
      schrieb am 23.07.00 11:41:50
      Beitrag Nr. 11 ()
      Mit Weltpatent ab Dezember in die Gewinnzone

      w:o sprach mit John Heugle, dem CEO der AdPhos AG

      Ohne den Kalten Krieg gäbe es heute kein dezentral organisiertes Datennetz wie das Internet, meinen Historiker. Ohne die Raumfahrt gäbe es heute keine AdPhos AG, könnte das übertragen auf den Börsenkandidaten heißen. Die 1996 gegründete Gesellschaft ist eine Ausgründung des europäischen Raumfahrtprogramms Hermes. Bis heute hat der „Hermes-Jünger“ eine Technologie zur Marktreife gebracht, mit der Trocknungsprozesse auf ein Tausendstel der bisher benötigten Zeit reduziert werden können. Um die Anwendungsfelder auszuweiten und die Forschung voranzutreiben, geht die AdPhos am 31. Juli an den Neuen Markt. Vom 25. bis 27. Juli können die bis zu 2,33 Millionen Aktien gezeichnet werden.

      wallstreet:online sprach mit John Heugle, dem Vorstandsvorsitzenden der AdPhos AG. Ihm gehören 7,99 Prozent der Anteile an der Gesellschaft. Vor seinem Engagement bei AdPhos im März diesen Jahres bekleidete er Managementpositionen in asiatischen, europäischen und US-amerikanischen Konzernen.

      wallstreet:online: Erklären Sie bitte die Eigenschaften ihrer Technologie.
      Heugle: Die Advanced Photonics Technology ist die Wissenschaft des Lichtes. Wir arbeiten dabei mit einer gesonderten Wellenlänge um thermische Prozesse zu beschleunigen. Das heißt, dass Trocknungs-Prozesse, die mit konventionellen Methoden Stunden gebraucht haben, jetzt in wenigen Minuten oder Sekunden realisierbar sind. Dabei bleibt das Grundmaterial, auf dem wir beispielsweise Lacke aushärten wollen, kalt. Das hat zum Beispiel den Vorteil, dass wir auch Schichten auf Stoffe bringen können, die sehr temperaturempfindlich sind.

      w:o: Die hauptsächliche Anwendung findet die Technologie also in der Automobilindustrie?
      Heugle: Nein. Wir konzentrieren uns momentan auf drei Kernsegmente. Das wäre zum einen der Bereich Druck und Papier. In den Lichtwellenlängen in denen wir uns bewegen ist Papier transparent. Das heißt, die Strahlung geht durch das Papier und wird von diesem nicht absorbiert. Die Tinte und die Farbe auf dem Papier absorbiert die Strahlen zu fast 100 Prozent. Damit erreichen wir eine sehr schnelle Trocknung, ohne dass das Papier irgendwelchen Temperaturen ausgesetzt wird. Die zweite Branche ist das Segment Farben und Lacke. Dort findet unsere Technologie vor allem im Nass- und Pulverlack-Bereich ihre Anwendung. Hauptsächlich sind wir dort natürlich in der Automobilindustrie tätig. Die Anwendungsgebiete sind jedoch sehr vielschichtig. In jeder erdenklichen Branche, in der Farben und Lacke auf Oberflächen gebracht werden müssen, kann man unsere Technologie anwenden. So auch beispielsweise in der Möbelindustrie. Der dritte Anwendungsbereich ist die Kunststoffbranche. Dort nutzen wir die spezifischen Eigenschaften der Kunststoffe. Das heißt zum einen, dass wir Kunststoffe über die ganze Masse schnell erwärmen können. Das findet beispielsweise in der PET-Flaschenindustrie seine Anwendung. Bei Kunststoffen sollte man jedoch auch an Klebstoffe denken. Diese können wir binnen Sekunden komplett aushärten Über unsere drei Kernkompetenzen hinaus haben wir beispielsweise auch gute Möglichkeiten im Bereich der Lithium-Akkus und in der Halbleiterbranche entdeckt.

      w:o: Ist das Patent für diese Technologie weltweit geschützt?
      Heugle: Ja, natürlich. Wir haben diese Technologie weltweit – das heißt in den wichtigsten Ländern – patentieren lassen. Darüber hinaus sind selbstverständlich auch die Software-Applikationen patentgeschützt.

      w:o: Derzeit brauchen sie keine Konkurrenz zu fürchten. Kein Unternehmen kann eine vergleichbare Technologie aufweisen. Wie schätzen Sie die künftige Entwicklung der Branche ein?
      Heugle: Die Advanced Photonics Technology ist sehr facettenreich. Wir haben sowohl was die Patente angeht als auch im Know How einen deutlichen Vorsprung. Im Nah-Infrarot-Bereich hat man zwar vor Jahren in der Spektroskopie gearbeitet – allerdings nur für die Analyse. Man hat damals eben nicht daran gedacht, dass diese Wellenlängen dazu geeignet sind, derartig hohe Energien zu erzeugen. Wir glauben, dass wir mehr als drei Jahre Wissens- und Praxisvorsprung haben. Zudem arbeiten wir schon mit sehr vielen Global Playern wie DaimlerChrysler oder 3M zusammen. Ich denke, dass die Markteintrittsbarrieren für nachfolgende Unternehmen sehr hoch sind.

      w:o: Kommen wir zu den Geschäftszahlen. Im letzten Jahr haben sie einen Umsatzzuwachs von 50 Prozent ausweisen können. Auch das negative Ebit wurde deutlich verbessert. Dürfen Anleger auch künftig mit solchen Zuwachsraten rechnen?
      Heugle: Ja. Wir planen ein starkes Wachstum. Wir haben ein Drei-Stufen-Modell geplant. Erst sollte der Bereich Entwicklungsleistungen aufgebaut werden, dann der Bereich Systemlösungen und letztendlich auch das Lizenzgeschäft. Wir haben jetzt bereits mit einem Kunden die zweite Stufe erreicht und gehen davon aus, demnächst auch die dritte Stufe unserer Geschäftsentwicklung erreichen werden. Und damit sehen wir schon ein enormes Wachstum.

      w:o: Wann soll die Gewinnzone erreicht werden?
      Heugle: Wir wollen Ende diesen Jahres Gewinne schreiben. Zwar nicht für das Gesamtjahr, aber doch für ein oder zwei Monate.

      w:o: Wofür soll der Emissionserlös verwendet werden?
      Heugle: Mit dem frischen Kapital wollen wir unser Wachstum voran treiben und unsere Kompetenzen nach Asien und in die USA ausweiten. Zudem wird ein großer Teil des Erlöses natürlich in die Forschungsarbeit fließen. Letztendlich sind selbstverständlich auch ein paar Akquisitionen geplant, damit wir international verstärkt auftreten können.

      w:o: Wollen sie ihre Umsätze hauptsächlich im In- oder Ausland generieren?
      Heugle: Hauptsächlich international. Man muss jedoch aufpassen, wie man In- und Ausland definiert. Beispielsweise kann es sein, dass wir ein Lizenzgeschäft abwickeln, in dem die Geldströme in Deutschland fließen, das Haupt-Business von unserem System dann aber im Ausland läuft.


      15:00 20.07, Robert Sopella
      © wallstreet-online GmbH

      Ich würde sagen, jeder mündige Boardteilnehmer braucht die Belehrungen von Miros nicht und kann sich selbst ein Bild machen.

      Für mich hört sich das Businessmodell von ADPHOS ganz gut an und ich hoffe einfach dabei zu sein.

      Viel Glück an alle ab Diensntag !

      Wir können uns ja austauschen wieviel jeder erhalten hat, wenn ihr Lust habt.

      Viel Glück !


      BrokerSteve
      Avatar
      schrieb am 23.07.00 13:24:39
      Beitrag Nr. 12 ()
      schaut euch mal als referenz alphaform an,
      wie innovative industrielle technologien am NM aufgenommen werden.

      sie werden schlicht und ergreifend nicht verstanden.
      emissionspreis alphaform 17E dümpeln jetzt bei 13E.
      ich habe mich gewundert.
      jetzt nicht mehr.

      möglicherweise macht ja adphos bessere public relations.
      würde aber nicht drauf wetten.

      dass die vmr`ler jede neuemission bejubeln, an denen vmr
      irdendwie beteiligt ist, ist verständlich, aber nicht unbedingt
      produktiv.
      siehe matchnet.

      gruss
      c.
      Avatar
      schrieb am 23.07.00 21:28:37
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hi Carlos 100

      Im Gegensatz zu Alphaform, hätte Adphos wenn die Patentierung in deren Sinn geregelt wird mit ihrem Produkt ein super weltweites Alleinstellungsmerkmal. Könnte man gleichsetzen mit der Lizenz zum Geld drucken.
      Denn daß im weiteren Verlauf alles was Rang und Namen hat auf diese Technologie ansprechen und einsetzen wird, dürfte doch wohl unzweifelhaft feststehen.

      Wenn Du in Alphaform investiert bist, deren Wirken in jedem X-beliebigen Ort praktiziert wirst, dann mußt Du nur lang genug warten bis, Meldungen über größere Vertragsabschlüße gemeldet werden. Nicht zu vergessen, wenn in kommenden Börsenjahren positive Quartalszahlen veröffentlicht werden, wirst Du langfristig sicher auch mit moderaten Kurssteigerungen rechnen können.

      Daher nochmal, sollte Adphos die weltweite Patentierung ihres Produkts erreichen, wird meiner Ansicht nach deren Aktienkurs betändig von einem Aktiensplit vom anderen abgelöst werden.

      Ich wünsche allen viel Glück für eine gute Zuteilung.

      T-J
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 09:27:22
      Beitrag Nr. 14 ()
      danke D-J

      werde mir adphos nochmal vorknöpfen.
      die alphaform technologie halte ich für ausreichend komplex,
      dass nachahmer hohe barrieren zu überwinden haben.
      ( vermutlich mehr als bei LPKF )

      jedenfalls bin ich neugierig, wie adphos performen wird.

      gruss
      c.
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 09:44:52
      Beitrag Nr. 15 ()
      wo kann man die graumarkt kurse noch zu erfahren außer bei Schnigge???
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 19:46:52
      Beitrag Nr. 16 ()
      Die Bookbuildingspanne ist niedriger als erwartet. Somit steht auch Börse Online, die einzigsten die den Preis als zu hoch einstuften, hinter der Emission.

      Also, dann versuch mer`s mal.

      Good Luck.
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 20:31:38
      Beitrag Nr. 17 ()
      Laut Börse Online beträgt der faire Wert 15 Euro, sie kommen nun aber offensichtlich zu 20 Euro raus :(
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 22:02:55
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hi Unicorn2u!
      Graumarktkurse gibt es auch von Lang & Schwarz. Z.B. auf der HP: http://www.onvista.de.
      Achtung Graumarkt sind immer auch abhängig vom Marktumfeld. Tagesklima.
      Eine Zeichnung ist also nur sinnvoll wenn der niedrigste Graumarktkurs auch an einem schwachen Börsentag min. 10 % über dem max. Bookbildingwert liegt!
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 22:56:21
      Beitrag Nr. 19 ()
      Nachdem Auftritt des Firmenchefs in NTV werde ich nicht zeichnen. Habe nun den Eindruck, daß man mit einem noch unreifen Verfahren schnell Kohle machen will.

      Gruß Wachsi
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 23:32:54
      Beitrag Nr. 20 ()
      ich bin kunde bei diraba, habe noch nie eine neuemission gezeichnet
      kann mir jemand sagen wie es bei diraba funktioniert !

      danke monti
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 10:07:20
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hallo zusammen,

      das Gepushe ist doch absolut nicht notwendig. Klar momentan sind Technologiewerte nicht gerade gefragt, deshalb lohnt es ich doch gerade einzusteigen.
      Zu Adphos : das Prinzip und die Technologie sind keine neuen Ideen. Man hat es aber wohl trotzdem geschafft, sich patentrechtlich abzusichern.
      Wenn man sich aber mal durchrechnet, was z.B.- in der Autoindustrie eine Minute Fertigungszeit kostet und dass dort die Lackierei oft der Flaschenhals ist, der alles andere
      bremst, kann das Potenzial ahnen was in dem Wert steckt.
      Auch wenn man von Naßlack auf Pulverlack gehen kann, besteht Einsparpotenzial durch Verzicht auf Lösemittel, geringerem Energiebedarf usw.
      Ich werde auf jeden Fall zeichnen ( irgendwann setzt sich auch mal eine fundamentalere Sicht von Werten wieder durch ) und hoffentlich auch was bekommen.

      Tschau

      Quaestor
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 10:55:36
      Beitrag Nr. 22 ()
      hallo freunde,
      hier ein paar infos: zeichnen bei comdir, diraba, vem.
      zur diraba-frage: im menue gibt es eine rubrik "zeichnen"
      cu
      wolfi
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 11:24:16
      Beitrag Nr. 23 ()
      Zur Diraba-Zeichnungsfrage:

      Wichtig ist, nicht über Powertrader reingehen, sondern ganz normal über Directtrader. Dort durch die entsprechenden Menues durchklicken.

      Tipp am Rande: VMR (WKN 760550) ist zu 12% an Adphos beteiligt und notiert gerade bei nur 31,25 Euro!!! KGV `01 etwa 7,1!!!
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 13:02:18
      Beitrag Nr. 24 ()
      Interview mit John Heugle gestern Abend in n-tv Telebörse.

      War doch ganz gut, oder was meint Ihr ?

      Keine lausige Internefirma, sondern ein Unternehmen,welches es geschafft hat, sich die Rechte an einer Basistechnologie zu sichern.

      Also:

      1. Empfehlungen zur zeichnung (da Preis deutlich unter ursprl. Gerüchten)

      2. Graumarktkurse zwischen 22 -25 Euro, d.h. deutlich darüber

      3. Chancen der Zuteilung gut, weil die meisten kalte Füße haben

      4. Das Businessmodell ist o.k.

      5. Auch langfristig sehr gute Perspektiven
      Das Einsparpotential für die großindustrie durch Anwendung der
      NIR-Technologie ist beachtlich und wird sicher genutzt werden.


      Also, viel Glück bei der Zuteilung !
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 13:47:17
      Beitrag Nr. 25 ()
      hi,

      zu meinem Vorredner:

      zu 1.: Die Aktie wird zwar desöfteren empfohlen, Preise von 16-20€ waren aber durchaus eingeplant gewesen.
      Einige Analysten (z.B. Euro am Sonntag, Neue Aktien Weekly) sagen sogar, dass die Emission teuer sei.

      zu 2.: Die Graumarktkurse sind aktuell 1€ über der Bookbuildingspanne und NICHT deutlich darüber,
      für mich heißt das, dass man die Aktie an der Börse sicherlich billiger nachkaufen kann, wenn man sie unbedingt haben will.
      1€ Zeichnungsgewinn ist an einem schlechten Tag schnell weg...

      zu.3: da kann ich nur zustimmen, schließlich sind die Graumarktkurse nicht überragend....(evtl Stützungskäufe??)

      Gruß,

      gino;)
      PS: Falls ihr zeichnet, dann seht euch bitte das Unternehmen sehr genau an! :D
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 14:14:51
      Beitrag Nr. 26 ()
      Kann mich Gino2000 nur anschließen. BörseOnline sieht einen fairen Kurs bei 15 Euro. Darüberhinaus macht mich der Hinweis auf die nicht geklärte Patentsituation sehr nachdenklich.

      Die Emission erinnert mich doch sehr stark an Alphaform (ebenfalls ein Verlust produzierendes Unternehmen, das noch in den Kinderschuhen steckt).

      Hier wird mal wieder ein Unternehmen an die Börse gebracht, das eigentlich VC-Kapital benötigt, da der Börsengang noch zu früh ist.

      Aufgrund der kurzen Zeichnungsfrist ist es für die Emissionsbanken und VMR zudem ohne großen Aufwand möglich, die Graumarktpreis hochzuhalten.

      Wer wirklich an dem Unternehmen interessiert ist, sollte den ersten Börsentag abwarten. Da kommt man wahrscheinlich noch günstig zum Zuge und hat nicht die Gefahr eines Zeichnungsverlustes.

      Gruß
      AlexBroker
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 14:54:48
      Beitrag Nr. 27 ()
      @gino2000:
      Lautet Dein Fazit: Nicht zeichnen? Oder aber mit Bedenken zeichnen?
      Mich persönlich wundert eigentlich der niedrige Graumarkt-Kurs. Immerhin ist AdPhos ein Wert mit Alleinstellungsmerkmal, Umsatzwachstum, aussichtsreichem Geschäftsmodell usw., der kurz vor der Gewinnschwelle steht. Als reines VC-Investment sehe ich AdPhos nicht.
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 15:11:10
      Beitrag Nr. 28 ()
      Wer hat den Artikel heute im Handelsblatt gelesen?
      Technik sollte an einem Spielzeugporsche demontriert
      werden. Leider viel die Maschine aus !!!
      Typischer Vorführeffekt oder nicht ausgereifte Technik ??
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 10:25:38
      Beitrag Nr. 29 ()
      @BrokerSteve

      Danke für deine Aufklärung in deinen zahlreichen, gleichlautenden Threads. Jetzt kann man sich sicher sein, daß man nicht zeichnen sollte. Wenn man diese Aktie langfristig halten möchte (wer will das?), dann kann man sie 25 % unter Emmi-Preis an der Börse einsammeln.

      Ciao
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 12:10:13
      Beitrag Nr. 30 ()
      Sehe ich genau andersrum. Ich glaube, daß die Aktie langfristig enormes Potential hat.

      Übrigens: Das war auch die Aussage von Börse Online und Telebörse !
      Avatar
      schrieb am 27.07.00 23:36:19
      Beitrag Nr. 31 ()
      Fragen, Fragen, Fragen
      zur geheimnisvollen adPhos-Technologie an Quaestor und andere Experten

      1. Wie wird die NIR-Strahlung erzeugt und wie die hohe Energiedichte?
      Es werden doch nicht nur "hot spots" sein (siehe adPhos Homepage)...

      2. Wie funktioniert die Wechselwirkung der NIR-Strahlung (800-1500 nm)
      mit der Materie?

      3. Was soll patentrechtlich abgesichert werden/worden sein?

      4. Mit was genau wurden 12 Mio DM Umsatz gemacht, die Gehälter für 42 Experten (6 Mio DM) bezahlt, so daß nur 2 Mio Verlust übrig blieben?
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 00:38:04
      Beitrag Nr. 32 ()
      Hi Dagehtsdahin,

      zu deinen Fragen 1 und 2 kann ich Dir empfehlen, mal im
      Internet nach den Stichworten NIR und NearInfrared zu suchen, da
      findest du eine ganze Menge zu der Technik.
      Meine physikalischen Kenntnisse sind leider nicht ganz ausreichend
      um die Hintergründe zu verstehen, aber ich kann mir genug
      Anwendungsbeispiele vorstellen, bei denen die NIR Technik große
      Zeit- und Kostenersparnis bringen kann.
      Zu 3 und 4: Schau` dir mal den Emissionsprospekt von der
      Adphos-Homepage an, da ist das ziemlich ausführlich beschrieben.

      Gruß,
      sc
      Avatar
      schrieb am 29.07.00 09:13:15
      Beitrag Nr. 33 ()
      [AdphosAG]:Bei der NIR-Technolgie handelt es sich um eine Basistechnologie, für die im abgelauefenen Jahr erhebliche Forschungs- und Entwicklungen getätigt wurden
      [AdphosAG]:an iagora: Wir trocknen thermische Pozesse in Sekunden und das Subsrat bleibt kalt. Konventionelle Verfahren benötigen viele Minuten bis Stunden
      [AdphosAG]:an Pharm: Wir nutzen ein bestimmtes Lichtspektrum oberahalb des sichtbaren Lichtes (nahes Infrarot) mit extrem großen Vorteilen für Hochleistungstrocknung


      pelz: Herr Heugle, Ihr Unternehmen startet in einer schweren Zeit an der Börse. Der Graumarktkurs liegt teilweise unter dem Emmissionskurs. Wie schätzen Sie den Börsenstart ein? Ist eine Emission zur obersten Bookbuildingspanne nicht viel zu teuer?
      [AdphosAG]:Wir verfügen über eine einzigartige Technolgie ähnlich der Laserentwicklung wie vor ca. 30 Jahren. Auf der Road Show haben wir eine sehr große Resonanz erhalten mit großer Überzeichnung. Wir halten den Emissionspreis für sehr fair bewertet.

      Gwen: Was sagt ihr zu Medigene und PCCW ?[AdphosAG]:Leider hatten wir keine Zeit uns mit anderen IPO`s zu beschäftigen
      gino2000: Mit welchen Umsatz- und Gewinnzahlen rechnen Sie für die Geschäftsjahre 2000 und 2001?
      [AdphosAG]:Wir erwarten ein ausgeglichenes Jahresergebnis sowie ca. 18 Mio DM Umsatz.


      shortcircuit: In welchen Größendimensionen läßt sich NIR einsetzen (Fläche, Volumen)?
      [AdphosAG]:Die NIR-Module lassen sich wie ein Baukastensystem sehr variabel in die unterschiedlichsten Applikationen integrieren wie DRuck + Papier, Halbleiter, Kunststoff...


      iagora: Wie setzt sich Ihr Umsatz zusammen?
      [AdphosAG]:Wir unterscheiden drei Umsatzarten: Entwicklungsleistungen, Systemlösungen, Lizenzen


      Pharm: Und welche Branchen kann man mit der Technik revolutionieren ?
      [AdphosAG]:Alle Branchen in denen thermische Anwendungen (z.B. Trocknungsverfahren) Engpässe haben.


      gino2000: Welche Wachstumsraten beim Umsatz/Gewinn werden für die Folgejahre( >2001) anvisiert??
      [AdphosAG]:Erwartetes Umsatzwachstum: ca. 100 %;


      Hecki: Wie hoch ist der Ausgabepreis ?[AdphosAG]:20 €
      shortcircuit: Ist das NIR-Verfahren nicht sehr energieaufwendig im Vergleich zu herkömmlichen Trocknungsverfahren?
      [AdphosAG]:Wir erreichen Einsparungen bis zu 70 %, da NIR-Prozesse um Faktoren schneller ist. NIR-Module sind kleiner.


      Hecki: Steht der Emissionspreis 100% fest oder kann er wegen schlechtem Marktumfeld noch gesenkt werden ?
      [AdphosAG]:steht fest - hohe Nachfrage, starke Überzeichnung


      Wetter: warum wurde der emissionspreis am oberen ende festgesetzt, trotz der doch zurückhaltenden graumarktkurse
      [AdphosAG]:Der Graumarkt mag durch Spekulationsgeschäfte beeinflußt sein. Aufgrund der hohen Nachfrage aus retail und instutionellen Investoren sehen wir die oberere Preisspanne absolut als gerechtfertigt


      Isalieb: Gibt es Firmen mit der gleichen technik?
      [AdphosAG]:Nein, wir sind alleinstehend mit unserer Technologie


      Romei: Bestehen schon Lizenzverträge ?
      [AdphosAG]:Die ersten Lizenzumsätze werden Ende des Jahres erwatet.


      pelz: Wie stark ist die Aktie überzeichnet? Wer sind die Zeichner, wie wird verteilt?
      [AdphosAG]:ca. fünfache Überzeichnung, ca. 34 Prozent Retail.


      gino2000: Wie sind denn die Margen in ihrem Markt???
      [AdphosAG]:im Systemgeschäft bei ca. 50 %.


      iagora: Wer sind Ihre Wettbewerber?
      [AdphosAG]:Wettbewerber gibt es nicht direkt jedoch konkurierende alte Technolgien.


      Romei: Wie viele Aktien gehen an Banken und Fonds ?
      [AdphosAG]:ca. 66 % gehen an institutionelle Investoren


      shortcircuit: Wieviele Patente wurden von Ihrer Firma bereits angemeldet bzw. eingetragen?
      [AdphosAG]:ca. 60 Patent- und Markenanmeldungen


      DuckTales: Wieso gehen sie an den Neue Markt und nicht an die Nasdaq ?
      [AdphosAG]:wir sind ein deutsches Unternehem mit internationalem Management und globalen Kunden. Zwar bin ich selbts Amerikaner jedoch ist das Emissionsvolumen für ein Dual Listing zu klein.


      DuckTales: In welchen Ländern sind sie vertreten ?
      [AdphosAG]:Deutschland, Malysia, USA und durch unserere Partnerschaften weltweit


      pelz: Streben Sie Kooperationen an ?
      [AdphosAG]:wir werden Kooperationen weiter ausbaueb. Folgende Kundenbeziehungen bestehen: 3M, Dupont, Scitex, ...


      gino2000: Wird der Gewinn in den nächsten Jahren überproportional zum Umsatz steigen (laut Planzahlen)??
      [AdphosAG]:Ja


      Isalieb: Was ist unter alter Technologie zu verstehen?
      [AdphosAG]:konventionelle Verfahren: Infrarot, Induktion, Heißluft, ...


      abzockergangster: wie sieht das zuteilungsverfahren aus?
      [AdphosAG]:qutale Verteilung der institutionellen, Privatanleger jeder zweite 85 Stück

      shortcircuit: Sind Übernahmen geplant und falls ja, in welchen Bereichen?
      [AdphosAG]:Hierzu können wir heute leider noch keine Auskubft geben

      gino2000: Für was wird der Emissionserlös verwendet??
      [AdphosAG]:Aubau F+E in Asien und USA, Ausbau Key accounts + Akquistion

      webchef: Mit wieviel Gewinn rechnen sie im Jahr 2001 und im Jahr 2002?
      [AdphosAG]:geplante EBITmarge 2001: ca. 25 %

      Hirse: Wie kommt es, daß sie kein Mitarbeiterwachstum haben? 1998 hatten sie 40 Mitarbeiter, 99 42 und zum 30.6. sind es 43. Müssen sie nicht hier auch stark expandieren?
      [AdphosAG]:wir sind ein think tank und werden in Zukunft aus den Erlösen stärker expandieren.

      shortcircuit: Wieviele Mitarbeiter beschäftigen sie zur Zeit? Werden weitere hinzukommen?
      [AdphosAG]:42

      DuckTales: Wie gefällt Ihnen als Amerikaner die Bundes Rebublik Deutschland ?
      [AdphosAG]:sehr gut

      abzockergangster: inwiefern sind die derzeitigen vorstände am unternehmen beteiligt?
      [AdphosAG]:pre IPO: ca. 34 %

      iagora: Wie sieht die Strategie nach Börsengang aus?
      [AdphosAG]:auf- und ausbau entwicklungs- und Lizenzgeschäft, Internationalisierung, weltweite Etablierung der NIR-Technologie

      Wetter: welche schwierigleiten sehen sie bei der akzeptenz (innovationswilligkeit der pot. kunden) ihrer technologie
      [AdphosAG]:Hohe Prudktivätsvorteile und neue Produkte (Pulverlack auf Kunststoff) sind die besten Argumente

      abzockergangster: wo genau sind sie in asien vertreten , nur malaysia?
      [AdphosAG]:in Kuala Lumpur

      DuckTales: Sind sie mit den Lohnkosten zufrieden die Old Econemy beschwert sich ja immer das die Lohnkosten zu hoch wären in D ?
      [AdphosAG]:wir motivieren unsere teams über stock options

      abzockergangster: was sagen sie zu den vorwürfen die technik sein noch nicht ausgereizt?
      [AdphosAG]:erste Anwendungen z.B. bei TRW wurden bereits für die Airbagproduktion 1997 erfolgreich eingestzt.

      Hirse: Warum haben sie 2 Monate vor dem Börsengang Ende Mai noch eine Kapitalerhöhung um fast 1 Mio Aktien gemacht, bei der neben den drei Vorständen die beiden VC-geber berücksichtigt wurden? haben sie die Mittel schon verbraucht?
      [AdphosAG]:aus finanzierungsbedarf

      shortcircuit: Hat Adphos neben der NIR-Technologie noch andere Standbeine?
      [AdphosAG]:die NIR-Basistechnologie lässt sich in fast alle Branchen der Weltmärkte einsetzen: Elektronik, Kunststoff, Druck, Telekommunikation,...

      Isalieb: Welche Gründe sprechen für den Standort Deutschland?
      [AdphosAG]:NIR-ist ein Spin-off aus der Raumfahrtprogramm Hermes, dieses Projekt wurde u.a. in München geführt

      Hirse: Zu welchen Konditionen wurde diese Kapitalerhöhung durchgeführt(stand nicht im Emmiprospekt)?
      [AdphosAG]:nominal

      abzockergangster: sind in asien schon potentielle neukunden vorhanden?
      [AdphosAG]:ja einige bedeutende

      ghost: Bei welchen Produkten kann ich ihre Technik bewundern ?
      [AdphosAG]:Inkjetdruck, Klebstoffherstellung, PET-Falschen, Airbags, ...

      Wetter: in der going public war von bio phantasie iher aktie zu lesen. inwiefern ?
      [AdphosAG]:es gibt anwendungsmöglichkeiten in der Biotechnolgie z.B. Pulveraustrocknung

      iagora: Wie hoch sind Markteintrittsbarrieren für Wettbewerb?
      [AdphosAG]:sehr hoch durch Know-How und Patente

      gino2000: geben denn alle Altaktionäre einen Teil ihrer Bestände ab??
      [AdphosAG]:Firmengründer geben keine einzige Aktie ab, 92 % der Abgaben stammen von Finanzinvetsoren (VC)

      ghost: Hätten sie cor einem halben Jahr nicht mind. den doppelten IPO-Preis erzielen können ?
      [AdphosAG]:Kann sein

      gino2000: Für welche Look-up-Period haben sich die Altaktionäre entschieden?? 6 Monate??
      [AdphosAG]:12 Monate + stark begrenzte Abgabe für weitere 24 Monate

      TizianJulius: Wieviel Firmen gibt es zur Zeit, die bereits Interesse an Ihrer Technik angemeldet haben?
      [AdphosAG]:bedeutende: ca. 50

      Wetter: wieviele aktien gibt es insgesamt
      [AdphosAG]:6,5 Mio

      ghost: Wann laufen die Patente aus ?
      [AdphosAG]:ca. 15 Jahre

      ghost: Welche VC ?
      [AdphosAG]:HVBG + VMR

      wolfi: Glauben Sie, daß Ihr Papier am Montag über dem Emissionspreis notiert?
      [AdphosAG]:Wir sind davon überzeugt

      gino2000: Gibt es denn einen Großkunden, von dem der Umsatz sehr abhängt??
      [AdphosAG]:alle Großkunden sind für unsere Ümsätze bedeutend

      ghost: %o bedeutende Firmen haben Interesse wenn nur ein Dritel die Technik nimmt haben sie ja eine rosige Zukunft.
      [AdphosAG]:Absolut richtig

      Hirse: Sie prognostizieren ein Umsatzwachstum von ca. 50% in 2000. ich las von einem rückläufigen Umsatz bei Ihnen im 1. HJ. Stimmt das? Wenn ja, warum? Und wie wollen sie die Planzahlen erreichen?
      [AdphosAG]:geringe Umsatzverschiebung ggü. 99 wurde bereit durch höheren Augtragsbestand kompensiert. DRUPA-Messe fand erst Ende Mai statt, daher Verschiebung

      abzockergangster: ist ihre technik günstiger für industrielle zwecke? wenn ja, warum kommt sie erst jetzt , obwohl sie schon vor 2 jahren am markt war?
      [AdphosAG]:Ja günstiger, erhebliche Produktivätsvorteile - wir verkürzen Prozesse von Stunden auf Sekunden

      Isalieb: Kann man eine allgemeine Aussage treffen, wie hoch Sie die mögliche Einsparung bei den Trockenprozessen ansetzen?
      [AdphosAG]:Energie bis zu 70 %; bis zu 1000-fache Prozessbeschleunigung

      webchef: Führen sie bereits Verhandlungen mit großen Automobilunternehmen? Wenn ja, mit welchen?
      [AdphosAG]:Ja jedoch bestehen hierzu Geheimhaltungsvereinbarungen - für Klebstoffe, Farben+LAcke und neues Verfahren zum Entfernen von Dellen aus Autos

      TizianJulius: Verdienen sie bereits an dem Bau der branchenspezifischen Technik, oder erst später durch die Lizenzen?
      [AdphosAG]:es gibt drei Stufen: 1. Entwicklungsprojekt, 2. Systemlösungen, 3. Lizenzen

      abzockergangster: am Neuen Markt sind ja einige IPOs gefloppt, was sollte den Anleger jetzt überzeugen ihre Aktie zu zeichnen?
      [AdphosAG]:die NIR-Technologie ist einzigartig ähnlich wie die Lasertechnologie vor 30 Jahren

      Hirse: Planen sie im Herbst noch eine Roadshow, um ihr Unternehmen zu präsentieren vor Analysten? Angesichts eines Graumarktkurses von 10% unter Emmisionskurs könnten sie bei der schwachen Marktverfassung einen sehr schlechten Start haben.
      [AdphosAG]:Termin ist noch nicht vereinbart - es wird jedoch sicherlich weitere Road Shows geben

      abzockergangster: ist ein Nasdaq Listing geplant, wenn ja wann, und werden weitere Kapitalerhöhungen folgen?
      [AdphosAG]:kurzfristig noch nicht jedoch bei entprechenden Wachstum denkbar

      Hirse: Ich bedanke mich bei Herrn heugle und wünsche Ihnen eine guten Start!
      [AdphosAG]:Ebenso

      abzockergangster: Schöne Grüße nach wo auch immer! See you cowboy!!
      [AdphosAG]:we work like we` re in the wild west

      ghost: Wie groß können die bauteile sein die sie verarbeiten ?
      (Moderator wallstreetonline) Bitte stellen sie jetzt Ihre letzten Fragen. Da Mr. Heugle noch Termine hat endet das Interview pünktlich um 19 Uhr.
      [AdphosAG]:von einem Drucker bis zu einem Automobil

      ghost: Wie groß ist denn der Streubesitz nach dem IPO ?
      [AdphosAG]:zw. 34-36 % je nach Greensho-Ausübung

      TizianJulius: Welche Zeit benötigen Sie um die Technik für einen Kunden von der Planungbis bis zur Inbetriebnahme zu erstellen.
      [AdphosAG]:3 - 12 Monate

      Schattenspeku: Habe da einen Bericht gesehen das in Zukunft auch im Automobilbau mehr geklebt wird wie geschraubt und geschweißt. Sind das Ihre Anwendungsgebiete ?
      [AdphosAG]:genau richtig - dies ist ein besonders stark wachsender Markt ideal für NIR Anwendungen

      TizianJulius: Ich wünsche Ihnen viel Erfolg, und bedanke mich für dieses Gespräch.
      [AdphosAG]:Wir haben uns über das Interesse gefreut

      Isalieb: Danke, war sehr interessant.
      Schattenspeku: Aha jetzt kann ich mir was unter der NIR Technik vorstellen. Danke und viel Erfolg.
      Schattenspeku: Ist doch schön wenn mal mit den Leuten sprechen kann und nicht immer nur im TV die Berichte sieht
      [AdphosAG]:jederzeit gerne


      (Moderator wallstreetonline) Das W:O Team wünscht allen Teilnehmern einen schönen Abend und der AdPhos AG einen guten Kursverlauf.
      [AdphosAG]:The AdPhos Team thanks all participants for their intersting questions. Have a great weekend and see you all on Monday at the begin of trading. Regards John
      (Moderator wallstreetonline) Auf Wiedersehen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 01.08.00 07:51:43
      Beitrag Nr. 34 ()
      Neuer Großaktionär bei der VMR AG




      Ad hoc-Mitteilung gemäß § 15 Abs.1 WpHG vom 26.07.2000 Neuer Großaktionär
      bei der VMR AG Renommierter Schweizer Investor übernimmt gesamtes
      Gold-Zack-Paket Die Schweizerische Naissance Ltd., eine
      Investmentgesellschaft, welche von den Herren Hans Bodmer, James Breiding
      und Philipp von Habsburg gegründet wurde, übernimmt das gesamte bisher von
      der Gold-Zack AG gehaltene VMR-Aktienpaket. Die Familie Bodmer, die u. a. an
      der Gründung von Credit Suisse, Nestle, Swiss Re und Zürich Versicherung
      beteiligt war, gehört zu den bekanntesten schweizerischen Investoren. Herr
      Breiding, Managing Director der Naissance Ltd., war früher in leitender Funktion
      bei Templeton, Rothschild und Bank Julius Baer tätig. Die Naissance Ltd. hält
      Private Equity Investments und strategische Beteiligungen an börsennotierten
      Unternehmen. Es wurde vereinbart, daß die Naissance Ltd. zukünftig im
      Aufsichtsrat der VMR AG vertreten sein wird. VMR sieht nunmehr den Weg frei
      für eine noch stärkere Fokussierung auf die Funktion als Private Equity-Investor
      mit einer kompletten Dienstleistungspalette für Wachstumsunternehmen, die von
      der vorbörslichen Beteiligung, über Finanzierungsberatung, Private Equity Fonds,
      Emissionsberatung, Internetplatzierung (durch die Tochtergesellschaft VEM) bis
      zum Investor Relations Mandat reicht. Das Beteiligungsportfeuille der VMR
      Gruppe hat sich im ersten Halbjahr 2000 bereits auf über 40 Beteiligungen
      verdoppelt. Mit der nun vollzogenen Trennung von der Gold-Zack AG kann sich
      die VMR AG als selbständiges Beteiligungsunternehmen positionieren. Es wird
      damit nicht mehr zu - dem Markt nicht erklärbaren - Interessenkonflikten mit der
      Gold-Zack AG kommen. Gemeinsam mit Naissance wird VMR das Ziel verfolgen,
      sich zu einem der Marktführer im europäischen Private Equity Markt
      weiterzuentwickeln. Dies schließt auch die Möglichkeit weiterer Kooperationen /
      Partnerschaften ein. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Florian Homm,
      Vorstandssprecher Tel.: 06196 – 88 00 - 180 WKN 760 550 * Börsenkürzel VMR
      * Bloomberg VMR GR * Reuters VMRG.F * Geregelter Markt/FWB
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 19:05:31
      Beitrag Nr. 35 ()
      Na, wer hatte Recht ???????????


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      ADPHOS AG: Neuemission Ende Juli soll der Hammer werden: revolutionäre Lichttechnik ....wer weiss wa