checkAd

    TOP-News zu LEGEND - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.07.00 18:20:52 von
    neuester Beitrag 21.07.00 08:22:17 von
    Beiträge: 7
    ID: 188.959
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.571
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 18:20:52
      Beitrag Nr. 1 ()
      Legend Holdings will PC und Internet verbinden

      von Stefan Riedel [17.07.00, 17:37] Börse-Online

      Der 14. Juli 2000 wird in der Karriereleiter des sieggewohnten Legend-Chairman Liu Chuanzhi eine besondere Bedeutung einnehmen. An diesem Tag wurde sein Unternehmen in den erlesenen Kreis von Hongkongs Blue Chips geadelt. Vom August an wird Chinas führender Computerhersteller seinen Platz im Hang-Seng-Index einnehmen. Die Börse reagierte zu Wochenbeginn mit einem Kurssprung von mehr als fünf Prozent bei den Legend-Aktien.
      Die Erfolgsstory von Liu und Legend geht damit weiter. Bereits im Juni war die Company vom US-Finanzmagazin Business Week auf Platz acht der weltbesten IT-Firmen gewählt worden. Das ist auf den ersten Blick erstaunlich, wenn man bedenkt, dass Legend eigentlich kein Global Player ist, sondern seine Computer, Laptops und Modems fast ausschließlich für den einheimischen Markt produziert. Knapp 94 Prozent aller Auftragseingänge für 2000 gehen an Abnehmer in China und Hongkong. Ein Blick auf die Verkaufszahlen offenbart jedoch Chinas immenses Potenzial. Im laufenden Jahr wird Legend bei einem Marktanteil von 22 Prozent voraussichtlich 2,5 Millionen Computer unters Volk bringen.

      Ob Computer, Software, Server, Internetzugang oder Set-Top-Boxen für den Fernseher - innerhalb der nächsten drei Jahre will Legend in der Lage sein, von der PC-Hardware bis zum Internet-Zugang alles aus einer Hand liefern. Neues Prestigeobjekt ist ein PC-Modell, das in Kooperation mit Pacific Century Cyberworks auf den Internetzugang über Breitband angelegt ist. Ende Juni startete Legend sein Network of the World (NOW), das den Internetzugang für Fernsehgeräte über ein Internetportal ermöglichen soll.

      Voraussetzung für die Marktreife von NOW-PCs sind jedoch Internet-Inhalte, die per Breitband übertragen werden. Vorrangiges Ziel von Legend ist es daher, innerhalb der nächsten Monate von den Pekinger Behörden die Lizenz als Internet-Service-Provider zu erhalten. Aktuell hilft die Kooperation mit China Mobile. Legend verkauft die Computermarke "Conet" in Kombination mit einem für ein Jahr kostenlosen Internetzugang bei China Mobile.

      Bereits online ist das eigene E-Commerce-Portal namens FM365.com. Es enthält eine digitale Handelsplattform und bietet Lifestyle-Inhalte. Ziel von Legend ist es, FM 365.com zu einem ähnlichen Label zu entwickeln wie das legendäre "Legend" bei den Computern. Ob die leichtbekleidete Frau auf einem der Links als Synonym für den E-Commerce mit Unterwäsche steht, erschließt sich dem ausländischen User nicht. Die gesamte Website ist ausschließlich in Mandarin gehalten.

      Eine für chinesische Verhältnisse erstaunliche Transparenz pflegt Legend auch im Hinblick auf die Investor Relations. Das Zahlenwerk kann sich sehen lassen: Im abgelaufenen Geschäftsjahr 1999 erwirtschaftete Legend einen Nettogewinn von umgerechnet 65,9 Millionen Euro, was einem Zuwachs von 75 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Knapp 60 Prozent der Einnahmen erzielten die unter dem Legend-Label verkauften Computer.

      In ähnlicher Größenordnung will Legend auch 2000 wachsen - und das, obwohl Firmenlenker Liu 46 Millionen Euro allein in diesem Jahr in den Aufbau von internet-kompatiblen Hardware-Produkten investieren will. Im Vergleich zur dotcom-Konkurrenz hat Legend keine Probleme mit dem lieben Geld. Nach der Platzierung neuer Aktien im März ist die Kriegskasse für Akquisitionen prall gefüllt. Auch in diesem Bereich dürfte sich in naher Zukunft einiges tun.

      Die Verbindung von Internet-Visionen und soliden Geschäftszahlen in einem rapide wachsenden Markt machen Legend zu einem aussichtsreichen Asien-Investment mit spekulativem Charakter. Die glänzenden Perspektiven im Milliardenmarkt China wiegen auch auf, dass die Aktie mit einem 2001er-KGV von 68 alles andere als günstig ist. Aber auch an der Börse gilt: Gutes darf auch teuer sein. BÖRSE ONLINE rät daher, auf dem aktuellen Niveau erste Positionen aufzubauen - und das umso mehr, da die Aufnahme in den Hang-Seng-Index das Interesse der internationalen Fondsmanager weiter steigern dürfte.
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 12:33:16
      Beitrag Nr. 2 ()
      Dann kann man ja nur hoffen, dass es jetzt wieder aufwärts geht. schön wärs da ich fast 30% im minus bin
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 18:41:33
      Beitrag Nr. 3 ()
      Tröste Dich!
      Es gibt Leute die haben zur Zeit noch mehr Verlust mit dieser Aktie.
      45%
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 18:49:44
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo, Leidensgenossen

      Weiß jemand von euch, wann die nächsten Quartalszahlen heruaskommen und wo man diese Termine erfahren kann?
      Wäre ja auch nicht schlecht, wenn man dazu die Erwartungen der Analysten kennen würde.

      Gruß, J.L. :) :)
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 01:25:59
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo J.L.,
      die Q1-Zahlen lamen am 20.Mai, also müssen wir wahrscheinlich noch etwas warten. Analysten, z.B. Dao Heng Securities, geben derzeit ein Kursziel von 12 HK$ heraus (aktuell 8,25).
      Gute Infos findest du fast täglich auf www.e-finet.com, die Ticker Nr. für Legend ist 0992, hier gibt es auch die fundamentalen Daten zu Bilanz, GuV und so weiter.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1915EUR +2,68 %
      InnoCans LPT-Therapie als Opioid-Alternative?! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 18:26:27
      Beitrag Nr. 6 ()
      Firmenmeldungen Asien, gefunden bei Börsenreport.de
      ---------------------------------------------------------------------
      Legend Holdings (894983), Firmenmeldungen Asien [20.07.00 17:27:07]
      Nach einem Bericht des "Hong Kong Economic Journal" will der chinesische Computerhersteller Legend Holdings (894983) seine Preise für Notebooks um 4 bis 12% senken, um seine Position als Marktführer in China zu verteidigen.
      Avatar
      schrieb am 21.07.00 08:22:17
      Beitrag Nr. 7 ()
      Tendenz in HK: Weiter steigend...


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      TOP-News zu LEGEND