checkAd

    Escom Thread 13./14.08. - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.08.00 20:01:53 von
    neuester Beitrag 04.10.00 23:21:16 von
    Beiträge: 22
    ID: 212.716
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 732
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.08.00 20:01:53
      Beitrag Nr. 1 ()
      ...ich möchte hier mal versuchen, den momentanen Kenntnisstand
      in Sachen Escom zusammenzufassen und die sich dataus ergebenden
      Fragen und Schlussfolgerungen:

      Die Fakten:

      Die Menzel-Gruppe ist seit Mai raus, alle 1.5 Mio Aktien die sie
      (offiziell) hatten sind mittlerweile verkauft. Ich frage mich ob
      das die Ursache für die hohen Umsätze Anfang Juni war, wo dann
      sicher auch der eine oder andere Zocker mit aufgesprungen ist.

      Karl-Walter Freitag (KWF) hat Menzel rausgetrieben und ist nun
      selbst Vorstand von Escom. Nach allem was ich mittlerweile über
      KWF gelesen habe ist er jemand, den man nicht unbedingt als Feind
      haben möchte und der weiss was er tut. Er ist wohl mit allen
      Wassern gewaschen und ich denke er würde so eine Aktion nicht
      machen wenn er sich nicht grosse Chancen auf einen Erfolg aus-
      rechnen würde. Dass er auf unkonventionelle Weise vorgeht werte
      ich eher als Vorteil, solche Leute braucht man hier wohl...

      KWF wird ja oft als `Robin Hood der Kleinaktionäre` bezeichnet.
      Wie dem auch sei (er denkt auch zuerst an sich), diesen Ruf will
      er sich aber bestimmt erhalten, also wird er es sich zweimal
      überlegen bevor er z.B. Massnahmen wie einen Kapitalschnitt
      macht, wie sie z.B. von Menzel für den Fall einer Wiederbelebung
      angekündigt waren.

      message von mogwei vom 10.08.:

      Man prüft momentan ob K.W.Freitag für einen
      Betrag von 15Mio. DM, den das sind die Kosten
      laut Konkursverw., die K.W.Freitag übernehmen müßte,
      gut ist.


      Was soll das heissen ? Wofür sind die 15 Millionen ? Könnte
      das der Betrag sein, um die Gläubiger abzufinden ? Das wären
      2.5% der Altschulden. Sollte KWF es geschafft haben, die Banken
      dazu zu bringen, sich mit 2.5 % zufriedenzugeben ?

      Warum ist KWF jetzt Vorstand, und nicht NOTVorstand von Escom ?
      Ist ein Vorstand einer Konkursfirma nicht immer Notvorstand ?
      Bedeutet das, dass Escom nun nicht mehr im Konkurs ist, wo-
      möglich durch Zahlung der 15 Millionen ? Kann ich mir kaum
      vorstellen.

      Vielleicht kann dazu jemand was sagen, der sich in den Paragraphen
      besser auskennt...

      Übrigens glaube ich nicht, dass unser Mogwei ein Journalist ist.
      Er schreibt nicht wie ein Journalist.

      Wenn aus Escom was wird, kaufe ich mir eine Kakaoplantage
      auf dem Mars :-)

      Keep your eyes on the sky,

      skywatcher
      Avatar
      schrieb am 13.08.00 20:45:16
      Beitrag Nr. 2 ()
      Das, was Skywatcher geschrieben hat, das könnte gar nicht so falsch sein. Vor allem das:

      Warum ist KWF jetzt Vorstand, und nicht NOTVorstand von Escom ?
      Ist ein Vorstand einer Konkursfirma nicht immer Notvorstand ?
      Bedeutet das, dass Escom nun nicht mehr im Konkurs ist, wo-
      möglich durch Zahlung der 15 Millionen ? Kann ich mir kaum
      vorstellen.

      Da könnte was dran sein. Weiss jemand, wo ich das herausfinden kann? Hat jemand die Telefonnummer vom HR in Bochum, ich werde mich mit denen mal in verbindung setzen.


      mfg,
      michael türk
      Avatar
      schrieb am 13.08.00 20:51:53
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hi,

      Leute wartets doch einfach ab. mogwei sagte wir sollen geduldig sein. Wenn er uns was neues mitteilen will wird er sich schon melden. und wenn Escom nicht mehr im konkurs ist sehen wir das auch in den nächsten tagen automatisch auf dem Kurszettel. Also beibt cool und redet Euch nicht gegenseitig wieder irgendwelche Zweifel ein.

      Gruss Börsenschlumpf :cool:
      Avatar
      schrieb am 13.08.00 21:02:22
      Beitrag Nr. 4 ()
      @Börsenschlumpf:

      Ich glaube geduldig sind wir mittlerweile alle, zumindest braucht man gute Nerven, das macht die Sache
      auch interessant...

      Es ist aber auch interessant von Zeit zu Zeit mal die Fakten zusammenzufassen und versuchen daraus
      was abzuleiten. In den vielen Einzelthreads der letzten Tage schlummern sicher noch viele Infos, die man
      nur zusammentragen und nochmal als ganzes betrachten sollte. Das habe ich mal ansatzweise versucht.

      Gerade Mogwei gibt uns ja mit fast jedem seiner Beiträge mehr oder weniger verschlüsselte Zusatzinfos
      und Rätsel. Man fühlt sich fast in die Adventure-Games der Computer-Steinzeit zurückversetzt.
      Ich finde wir sollten uns dieser Rätsel annehmen und versuchen sie zu lösen. Das macht das Abwarten
      sicher um einiges interessanter.

      Mal sehen was nächste Woche noch so kommt an neuen Rätseln, bin schon gespannt.

      skywatcher
      Avatar
      schrieb am 13.08.00 21:02:29
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ich habe jetzt eine Mail an die IHK geschickt, ob an der Sache mit Notvorstand und Vorstand was dran ist, wie Skywatcher so schön geschrieben hat. Zudem bin ich mit mogwei inzwischen skeptisch geworden, da vielleicht wirklich hape1 daran steckt.

      mfg,

      Michael Türk

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.08.00 21:08:25
      Beitrag Nr. 6 ()
      @skywatcher:

      Klar gute Nerven braucht man. Aber mir scheint am Wochende liegen die bei einigen blank. Bin auch auf nächste Woche gespannt.:)

      @Michi: mails schreiben ist eine Sache, sogar eine sehr Gute, andere verdächtigen eine Andere. stay cool :cool:

      Gruss
      Avatar
      schrieb am 13.08.00 21:09:16
      Beitrag Nr. 7 ()
      @Michael Türk:

      Ich glaube nicht dass Hape1 und Mogwei eine Person sind. Kann ich mir deshalb nicht vorstellen weil
      ihre Schreibstile völlig unterschiedlich sind, sie machen auch ganz unterschiedliche Rechtschreibfehler :-)

      Ich glaube Spekulationen wer wer ist führen auch zu nichts.

      Warum ich den postings von Mogwei eine Bedeutung zumesse liegt daran, dass er eben einen guten
      Treffer hatte mit dem 08.08., und auch die anderen Aussagen passen gut ins Bild. Ist vielleicht auch
      Wunschdenken meinerseits dabei, aber vom Gefühl her glaube ich dass er etwas weiss und dass
      etwas dran sein könnte. Liegt vielleicht auch daran dass ich was für gute Rätsel übrig habe.

      Übrigens: wie macht man denn die schönen Smilies ?

      skywatcher
      Avatar
      schrieb am 13.08.00 21:17:14
      Beitrag Nr. 8 ()
      Zur Unterscheidung Vorstand und Notvorstand:

      Ein Notvorstand wird immer dann von Gericht bestellt, wenn 1. kein amtierender Vorstand existiert, und 2. der Vorstand nicht vom Aufsichtsrat bestellt werden kann, weil z.B. der AR aufgrund verstorbener Aufsichtsratsmitglieder nicht die erforderliche Anzahl von Mitgliedern hat, und dadurch beschlußunfähig wird.

      Sofern der "alte" Menzelaufsichtsrat komplett zurückgetreten ist, oder vielmehr erst gar nicht zu Amt und Würden kam, weil die beschlüsse nicht eingetragen wurden, wäre dies hier der Fall. Man kann dies aber dadurch umgehen, daß man erst einen Notaufsichtsrat von Gericht bestellen läßt (mit der originären Befugnis, einen Vorstand zu bestellen) und dieser Not-AR dann einen ordentlichen Vorstand bestellt und gewissermaßen zur Sicherheit von Gericht bestätigen läßt.

      Wie auch immer, die Bezeichnung "Not" läßt keine Rückschlüsse auf den Status der gesellschaft zu. Die Bezeichnung "ordentlicher Vorstand" wiederspricht dem Zustand "in Konkurs" nicht.

      Interessant wäre eben nur die Frage, ob die gerichtlich bestellten Organe in ihren Befugnissen von Gericht eingeschränkt wurden, so wie das ja auch bei dem Menzel-AR war (der nur für die Dauer bis zur Beendigung der HV bestellt worden war). Hier müßte mal jemand ins Handelsregister gehen und die Bestallungsurkunde einsehen.

      Ich nehme aber an, daß KWF kaum Fehler in solchen formalen Fragen unterlaufen, also sollten wir uns nicht den Kopf darüber zerbrechen, ob er nun "Not" ist, oder nicht. Daß ESCOM weiterhin in Konkurs befindlich ist, steht außer Frage.

      Daylight.
      Avatar
      schrieb am 13.08.00 21:19:31
      Beitrag Nr. 9 ()
      @ Skywatcher : Schau unter ``Antwort schreiben`` in der Boardhilfe nach.

      M. f. G. DD
      Avatar
      schrieb am 13.08.00 21:27:09
      Beitrag Nr. 10 ()
      Ist mir vollkommen klar, das spekulationen, wer wer ist, nichts bringen. Ich meinte eigentlich, da wir mit infos von mogwei ein bisschen vorsichtiger sein sollten (so denke zumindestens ich), da wir nicht wissen, wer sich dahinter versteckt. Zudem ist es doch sehr mysteriös, da genau dass eingetroffen ist (es kommen hammernews), was mogwei hier schrieb. Aber trotzdem nichts für ungut.

      mfg,

      michael türk
      Avatar
      schrieb am 13.08.00 21:44:21
      Beitrag Nr. 11 ()
      @DerDraufleger:
      Vielen Dank für den Tip :)

      @Daylight:
      Vielen Dank für die Aufklärung. Ich hatte auch schon im Internet unter `Notvorstand` gesucht, aber
      nichts brauchbares gefunden. Also hat es nicht viel zu sagen ob `Not` oder nicht.

      @Michael Türk:
      Gerade der Treffer mit den `Hammernews` ist es ja, warum ich Mogwei für glaubwürdig, zumindest
      aber für `wissend` halte. Dass das ein Zufall war kann ich mir kaum vorstellen. Natürlich, vorsichtig
      muss man immer sein, aber wenn man immer nur vorsichtig ist kommt man auch zu nichts.
      Immerhin hat die letzte Woche mehr news gebracht als die Monate seit der HV im März.

      Übrigens findet man in den diversen Suchmaschinen nirgends was über die `Metropol Vermögens...`
      usw. GmbH in Köln, nur in einigen HV-Berichten wird sie erwähnt, wo KWF zugange war.
      Ist doch auch komisch, oder ? Heutzutage hat doch schon fast jeder Tante-Emma-Laden eine
      eigene Homepage :)

      skywatcher
      Avatar
      schrieb am 13.08.00 22:06:41
      Beitrag Nr. 12 ()
      Schönen guten Abend.
      Kann mir von Euch wohl einer sagen, was Freitag mit der Centropa Immobilien u Beteiligungsgesellschaft GmbH zu tun hat oder hatte?Das gleiche würde mich auch bei der DFG Grundstücks u. Beteiligungsg. interessieren. Über eina Anwort würde ich mich freuen.
      Gruß Degi
      Avatar
      schrieb am 13.08.00 22:29:39
      Beitrag Nr. 13 ()
      Lese eure Escom-Threads seit einigen Tagen mit großem Interesse, und scheine allmählich mit den Fakten vertraut zu sein. Nur eines verstehe ich nicht, vielleicht kann das hier jemand erklären: Was will jemand mit dem Mantel eines hochverschuldeten, in Insolvenz befindlichen, Unternehmens anfangen? Der Markenname Escom kann es doch nicht sein, denn das Escom-Image ist/war bekanntlich nicht besonders gut. Aus meiner Sicht spricht alles für die Neugründung eines Unternehmens, aber nichts für eine Reaktivierung Escoms.
      Avatar
      schrieb am 13.08.00 22:49:04
      Beitrag Nr. 14 ()
      @Börsenschlumpf
      Gebe dir vollkommen Recht. "take it easy":D

      @Skywatcher
      Du hast im Prinzip Recht, aber bei der Vielzahl von Infos und der Vielzahl der möglichen Konstrukte welche sich in den letzten Wochen ergeben haben, wird es ziemlich schwer sein Diese sinnvoll zusammenzufügen.

      @Michael Türk
      Mail an IHK ist toll, wäre noch interessant ob man Anfragen zum Handelsregister mittlerweile schon über das Internet durchführen kann.
      Ich habe es schon ein paar mal gepostet, aber hier noch einmal.
      MOGWEI IST NICHT HAPE1

      @Daylight
      Gute Info, bist du Anwalt oder Steuerberater?


      Weiterhin gute Nerven, viel Spaß und ein wenig Vertrauen;)
      Avatar
      schrieb am 13.08.00 23:02:15
      Beitrag Nr. 15 ()
      vor allem an Michael Tuerk : ich bin NICHT Mogwei, NICHT PeerShare, und auch NICHT Menzel !
      Gruß Hape
      P.S.: habe ich irgendwelche Gründe geliefert, daß man micht mit o.g. assoziiert ?
      Avatar
      schrieb am 13.08.00 23:09:39
      Beitrag Nr. 16 ()
      @BartS. du hast schon irgendwie recht!
      ;-))

      mfg
      MBen
      Avatar
      schrieb am 13.08.00 23:19:20
      Beitrag Nr. 17 ()
      @BartS
      DM 600.000.000,00 Verlustvortrag+Emmisionskosten;)
      Peanuts:D:D:D
      Avatar
      schrieb am 13.08.00 23:58:13
      Beitrag Nr. 18 ()
      Ok, Hape, ich glaube dir allmählich, dass du nicht mogwei bist, da es jetzt auch mylQ sagt, und der kennt ja mogwei angeblich ziemlich gut. Das mit den anderen Personen kann ich nicht sagen. Die Gründe dazu sind hauptsächlich, fast immer wenn du was geschrieben hast ist was passiert (z.B. gehe kurz shoppen = kurz darauf sind über 100.000 Stück gekauft worden)

      mfg,

      michael türk
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 10:37:10
      Beitrag Nr. 19 ()
      Nachtrag zu Michael Tuerk betreff "Shopping-Statement " : also, ich schreibe jetzt, daß ich jetzt nochmals shoppen gehen werde. Du wirst sehen, es wird sich jedoch nichts großartig bewegen. Und wenn doch, dann muss ich doch mal selbst in meinem Pass nachschauen ob da nicht doch irgendwas mit Freitag oder/und Co drinsteht !
      Gruß Hape
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 10:44:10
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hape: Hoffentlich steigen wenigstens die Umsatzkurse in Deinem Supermarkt, wenn Du jetzt shoppen gehst.
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 10:46:13
      Beitrag Nr. 21 ()
      we will see
      Avatar
      schrieb am 04.10.00 23:21:16
      Beitrag Nr. 22 ()
      Datensicherung ;)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Escom Thread 13./14.08.