checkAd

    Kostendeckende Vergütung von Solarstrom - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.08.00 19:28:25 von
    neuester Beitrag 18.08.00 20:15:37 von
    Beiträge: 3
    ID: 218.249
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 186
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0007471195 · WKN: 747119
    0,0080
     
    EUR
    -27,27 %
    -0,0030 EUR
    Letzter Kurs 30.07.21 Hamburg

    Werte aus der Branche Erneuerbare Energien

    WertpapierKursPerf. %
    1,0000+49.900,00
    2,3225+27,75
    10,500+25,90
    1,9500+16,77
    1,1850+13,40
    WertpapierKursPerf. %
    1,4600-3,95
    1,9300-5,39
    0,7620-5,69
    1,3700-12,74
    2,7400-15,43

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 19:28:25
      Beitrag Nr. 1 ()
      SFV: "Realistische Chance" für die kostendeckende Vergütung von Solarstrom
      Ökostrom kann stärker gefördert werden als bisher angenommen. Das ist das Ergebnis eines Gutachtens des Clausthaler Juristen Gunther Kühne. Der Experte für Energierecht hat nach Informationen des Nachrichten-Magazins DER SPIEGEL für den Solarenergie-Förderverein (SFV) in Aachen eine zweideutige Formulierung im "Erneuerbare-Energie-Gesetz" (EEG) untersucht.

      Das Einspeisegesetz enthält Mindestvergütungssätze für erneuerbare Energien; für Solarstrom haben die Netzbetreiber beispielsweise 99 Pfennig pro Kilowattstunde zu bezahlen. Die Vergütungssätze könnten allerdings überschritten werden, so Kühnes Fazit, wenn ein wirtschaftlicher Betrieb eines Solarkraftwerks anders nicht gewährleistet werden könne. In begründeten Fällen könnten nach Ansicht des renommierten Juristen zum Beispiel ökologisch engagierte Stadtwerke privaten Anbietern von Solarstrom einen höheren Preis für den eingespeisten Strom bezahlen und die zusätzlichen Kosten weitergeben. Laut Kühne müssten dann die überregionalen Netzbetreiber diese Kosten in voller Höhe übernehmen und würden diese dann per Umlage auf alle Stromkunden umwälzen. Damit, frohlockt SFV-Geschäftsführer Wolf von Fabeck, gäbe es eine "realistische Chance" für eine kostendeckende Vergütung von Solarstrom, der noch bis zu 1,76 Mark pro Kilowattstunde koste.

      Der SFV hält das Gutachten besonders in zwei Fällen für hilfreich:
      Zum einen könnten viele Netzbetreiber, die sich bereits vor einigen Jahren vertraglich zur kostendeckenden Vergütung (KV) auf 20 Jahre verpflichtet hätten nun die anfallenden Kosten aus solchen Altanlagen-Verträgen auf den vorgelagerten Netzbetreiber- und damit auf alle Stromkunden in Deutschland - umwälzen.
      Zum anderen erlaubt das EEG nach Kühne, dass Kommunalpolitiker und Stadtwerke auch Strom aus neuen Anlagen kostendeckend vergüten und die Verbraucher in ganz Deutschland sich an den Kosten zu beteiligen hätten. Dem Einwand, eine solche Umlage sei ungerecht, begegnet Wolf von Fabeck mit dem Argument, die Entlastung der Umwelt würde sich ja auch nicht auf diese eine Stadt beschränken. Eine Vorabmeldung ist auf dem Internetseiten des SPIEGEL nachzulesen: http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/nf/0,1518,88903,00.html

      Quellen: SPIEGEL Online, Solarenergie Förderverein (SFV), 16.08.2000
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 20:06:22
      Beitrag Nr. 2 ()
      Zum Thema Solarstrom kann ich nur eins sagen wenn die Energie nicht beim Erzeuger gespeichert wird das heißt dort wo die Solarzellen denn Strom erzeugen kann man die die ganze Sache vergessen das ist dann wirklich so wie es jetzt gemacht die größte Verarschung die ich kenne.Ich weiß von was ich rede ich habe zwischen 1982-1995 denn Strom und das Warmwasser durch Solarenergie erzeugt es ist eine wunderbare sache ich habe das auch alles durch meine Ersparnisse und durch meinen Arbeitseinsatz erledigt.Um eines klar zu sagen Zuschüsse und Subventionen lehne ich grundsätzlich ab.Wenn ich eine andere Energie will dann habe ich es zu bezahlen und sonst niemand anders.Mir kommt es langsam so vor als werden wir eine Republik von Schmarotzern alles wollen und andere haben zu bezahlen so kann es nicht gehen. Aber zurück zum Thema die Leute liefern unter Tage fleißig ins Netz und abends brauchen sie den Atomstrom weil sie mit Ihrer 1 oder 2 kw Solaranlage nicht mal eine 5 Watt Birne betreiben können. Lächerlich das ganze selber für die Lieferung 99 Pfennig beziehen aber beim Bezug vom E-Werk dann nur ca 25 Pfenning zu bezahlen.Die für diese Sachen die Verantwortung tragen gehören in den Knast wegen Veruntgreuung von Steuergeldern. Ich stelle mich jederzeit der Diskussion da ich einer der Pioniere für die Solarenergie in Deutschland war. Ich melde mich jetzt nur weil mir wirklich der Kragen platzt bei so viel Unsinnn und Geldverschleuderung. Da ich momentan keine Anlage betreibe hat andere Gründe. Aber hier meine Adresse das keiner sagen kann unter einem Pseudonamen kann man leicht kritisieren.
      Herbert Wolff
      Allersdorferstr.10 84069 Schierling 094512632
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 20:15:37
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ich glaube, Du hast bei Deiner Kalkulation die Folgekosten
      durch die bei der Erzeugung von Energie außer Acht gelassen.
      Strom produzierende Solarzellen haben keine schädlichen Umwelt-
      emmissionen, wohingegen Kohl-, Öl- und Atomkraftwerke sehr wohl
      deutliche Spuren von Umweltverschmutzung für uns und unsere
      Nachkommen hinterlassen (Ozon-Loch nur als Beispiel).

      Wer repariert den Schaden ?
      Und wer zahlt am Ende die Zeche ?

      Drei Mal darfst Du raten ... Du und ich und unsere Kinder.

      Wenn Du diese immensen "Reparatur-Kosten" für Mutter Natur
      mit in Deine Kostenrechnung hineinfließen lässt, dann fällt
      die Subventierung der regen. Energie kaum noch ins Gewicht
      - und - sie ist moralisch und ekonomisch gerechtfertigt.

      Also bitte keine "Milchmädchen-Rechnungen".
      RR


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -3,83
      -0,26
      +1,85
      0,00
      0,00
      +6,22
      +2,04
      +1,09
      0,00
      +0,80

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      229
      96
      87
      60
      55
      38
      34
      32
      26
      25
      Kostendeckende Vergütung von Solarstrom