OTI-Zahlen sachlich interpretiert - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 28.08.00 15:00:10 von
neuester Beitrag 30.08.00 13:49:52 von
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1,1000 | -15,38 | |
33,25 | -22,85 | |
16,50 | -27,47 |
Guten Tag, allerseits:
Angesichts der zahlreichen Dispute um die OTI-Zahlen möchte ich einmal eine sachliche Interpretation versuchen:
1. Umsatzerlöse: Die ca. 6 Mio. $ des ersten Halbjahres liegen etwas über den Erwartungen. Bei dem bisherigen Wachstumstempo und unter Berücksichtigung der Aktivitäten des ersten Halbjahres läßt dies m.E. einen Gesamtumsatz in 2000 zwischen 15 und 20 Mio. $ erwarten. Eine genauere Umsatzschätzung kann jetzt m.E. noch nicht abgegeben werden, weil niemand ausreichend genau weiß, welches Projekt wann welchen Umsatz generieren wird.
2. Research/Development expenses: Verglichen mit dem ersten Quartal (noch etwa 40 % vom Umsatz) gingen diese Kosten im zweiten Quartal prozentual drastisch zurück, auf unter 10 % im zweiten Quartal, insgesamt etwa 20 % (vom Umsatz) auf das 1. Halbjahr bezogen. (Für einen exakten Vergleich der beiden Quartale müsste man wissen, ob die in der heutigen ad-hoc genannten "Research & Development expenses" netto gemeint sind; siehe GuV I/00). (Interessant: Trotz stark gestiegenem Umsatz im zweiten Quartal sanken diese Kosten sogar in absoluten Zahlen im zweiten Quartal um etwa die Hälfte.)
3. Marketing expenses (ich gehe davon aus, daß dies dem Posten "Marketing and selling expenses" in der GuV I/00 entspricht): Dies ist der entscheidende Posten - ca. 65 % vom Umsatz im ersten Quartal, ca. 56 % vom Umsatz im zweiten Quartal, durchschnittlich etwa 59 % vom Umsatz auf das gesamte erste Halbjahr bezogen.
Wie ist das zu bewerten? Gut oder schlecht?
a) Die Reduzierung von 65 % (1. Quartal) auf 56 % (2. Quartal) (vom Umsatz) ist angesichts der (noch) starken Schwankungen aller Parameter m.E. nicht aussagekräftig.
b) Auf den Umsatz des Zeitraumes bezogen, in dem diese Kosten angefallen sind, ist dieser Posten sicherlich sehr hoch. Entscheidend für die Bewertung ist jedoch die Erkenntnis, daß die Vertriebs- und Marketingaktivitäten OTI´s wohl erst mit Verzögerung von etwa 0,5 - 1,5 Jahren sich auswirken, also entsprechenden Umsatz erzeugen können.
Die hohen Marketing-/Vertriebskosten lassen m.E. nur einen einzigen Schluß zu: Das OTI-Management geht davon aus, daß dieser Aufwand (mit entsprechender zeitlicher Verzögerung) den erforderlichen Umsatz/Ertrag generieren wird. Nicht mehr und nicht weniger kann m.E. aus diesem Posten, und somit aus der Kosten-/Ertragsentwicklung des 1. Halbjahres geschlossen werden!
4. Net loss: Nach 1,53 Mio. $ im ersten Quartal (= 66 % vom Umsatz) jetzt eine Reduzierung auf ca. 1,3 Mio. $ im zweiten Quartal (= ca. 35 %). Nicht lediglich prozentual, sondern auch absolut reduzierte sich also der net loss vom 1. zum 2. Quartal. Ein gutes Zeichen dafür, daß OTI sich zumindest auf den break-even zubewegt!! Je nach Umsatz- und Kostenentwicklung wird der break-even m.E. wahrscheinlich im vierten Quartal erreicht werden, nicht undenkbar ist auch ein Quartal früher (!) oder später.
Fazit der Halbjahreszahlen: Umsatzentwicklung 1. Halbjahr sehr positiv; Verlustverringerung (prozentual und absolut) ebenfalls!
Die Bewertung der Kostenentwicklung (insbesondere Marketing-/Vertriebskosten) hängt nahezu ausschließlich von der Einschätzung der künftigen Umsatzentwicklung ab!
Entscheidende Meilensteine: Umsatzentwicklung bis zum vierten Quartal 2000 und break-even.
Einige Überlegungen zur möglichen Kursentwicklung:
1. Solange der Verkaufsdruck anhält (welche Ursache auch immer dieser haben mag), wird die Aktie m.E. weiterhin irgendwo zwischen 13,5 und 20 EURO hin- und herpendeln. Kurse von 10 - 13 EURO hätten wohl nur durch enttäuschende Umsatzentwicklung im zweiten Quartal hervorgerufen werden können, diese Befürchtung ist m.E. vorbei.
2. Vor Erreichen (bzw. Absehbarkeit) des Umsatzzieles 2000 und des break-even kann nur eine eindeutige (!) Hammer-News dem Kurs fundamentale Impulse geben.
3. Sobald OTI bei Aufrechterhaltung des bisherigen Wachstumstempos den break-even erreicht, wird der Kurs m.E. explodieren! Die bekannten Kursziele (55 EU und mehr) sind dann sofort ohne weiteres realistisch.
Anmerkung zum beliebten Vergleich mit AmaTech: Vergleicht doch bitte einmal selbst die Umsatz- und Ertragsentwicklung (1999 gesamt, I/00, II/00, 1. Hj. 00) zwischen beiden! Ich wage die Prognose, daß OTI spätestens bis Mitte 2001 höher börsenkapitalisiert ist als AmaTech (wer mich jetzt hierfür beschimpfen will, mag seine abweichende Auffassung bitte mit Daten belegen!).
Ahoi
stocksailor
Angesichts der zahlreichen Dispute um die OTI-Zahlen möchte ich einmal eine sachliche Interpretation versuchen:
1. Umsatzerlöse: Die ca. 6 Mio. $ des ersten Halbjahres liegen etwas über den Erwartungen. Bei dem bisherigen Wachstumstempo und unter Berücksichtigung der Aktivitäten des ersten Halbjahres läßt dies m.E. einen Gesamtumsatz in 2000 zwischen 15 und 20 Mio. $ erwarten. Eine genauere Umsatzschätzung kann jetzt m.E. noch nicht abgegeben werden, weil niemand ausreichend genau weiß, welches Projekt wann welchen Umsatz generieren wird.
2. Research/Development expenses: Verglichen mit dem ersten Quartal (noch etwa 40 % vom Umsatz) gingen diese Kosten im zweiten Quartal prozentual drastisch zurück, auf unter 10 % im zweiten Quartal, insgesamt etwa 20 % (vom Umsatz) auf das 1. Halbjahr bezogen. (Für einen exakten Vergleich der beiden Quartale müsste man wissen, ob die in der heutigen ad-hoc genannten "Research & Development expenses" netto gemeint sind; siehe GuV I/00). (Interessant: Trotz stark gestiegenem Umsatz im zweiten Quartal sanken diese Kosten sogar in absoluten Zahlen im zweiten Quartal um etwa die Hälfte.)
3. Marketing expenses (ich gehe davon aus, daß dies dem Posten "Marketing and selling expenses" in der GuV I/00 entspricht): Dies ist der entscheidende Posten - ca. 65 % vom Umsatz im ersten Quartal, ca. 56 % vom Umsatz im zweiten Quartal, durchschnittlich etwa 59 % vom Umsatz auf das gesamte erste Halbjahr bezogen.
Wie ist das zu bewerten? Gut oder schlecht?
a) Die Reduzierung von 65 % (1. Quartal) auf 56 % (2. Quartal) (vom Umsatz) ist angesichts der (noch) starken Schwankungen aller Parameter m.E. nicht aussagekräftig.
b) Auf den Umsatz des Zeitraumes bezogen, in dem diese Kosten angefallen sind, ist dieser Posten sicherlich sehr hoch. Entscheidend für die Bewertung ist jedoch die Erkenntnis, daß die Vertriebs- und Marketingaktivitäten OTI´s wohl erst mit Verzögerung von etwa 0,5 - 1,5 Jahren sich auswirken, also entsprechenden Umsatz erzeugen können.
Die hohen Marketing-/Vertriebskosten lassen m.E. nur einen einzigen Schluß zu: Das OTI-Management geht davon aus, daß dieser Aufwand (mit entsprechender zeitlicher Verzögerung) den erforderlichen Umsatz/Ertrag generieren wird. Nicht mehr und nicht weniger kann m.E. aus diesem Posten, und somit aus der Kosten-/Ertragsentwicklung des 1. Halbjahres geschlossen werden!
4. Net loss: Nach 1,53 Mio. $ im ersten Quartal (= 66 % vom Umsatz) jetzt eine Reduzierung auf ca. 1,3 Mio. $ im zweiten Quartal (= ca. 35 %). Nicht lediglich prozentual, sondern auch absolut reduzierte sich also der net loss vom 1. zum 2. Quartal. Ein gutes Zeichen dafür, daß OTI sich zumindest auf den break-even zubewegt!! Je nach Umsatz- und Kostenentwicklung wird der break-even m.E. wahrscheinlich im vierten Quartal erreicht werden, nicht undenkbar ist auch ein Quartal früher (!) oder später.
Fazit der Halbjahreszahlen: Umsatzentwicklung 1. Halbjahr sehr positiv; Verlustverringerung (prozentual und absolut) ebenfalls!
Die Bewertung der Kostenentwicklung (insbesondere Marketing-/Vertriebskosten) hängt nahezu ausschließlich von der Einschätzung der künftigen Umsatzentwicklung ab!
Entscheidende Meilensteine: Umsatzentwicklung bis zum vierten Quartal 2000 und break-even.
Einige Überlegungen zur möglichen Kursentwicklung:
1. Solange der Verkaufsdruck anhält (welche Ursache auch immer dieser haben mag), wird die Aktie m.E. weiterhin irgendwo zwischen 13,5 und 20 EURO hin- und herpendeln. Kurse von 10 - 13 EURO hätten wohl nur durch enttäuschende Umsatzentwicklung im zweiten Quartal hervorgerufen werden können, diese Befürchtung ist m.E. vorbei.
2. Vor Erreichen (bzw. Absehbarkeit) des Umsatzzieles 2000 und des break-even kann nur eine eindeutige (!) Hammer-News dem Kurs fundamentale Impulse geben.
3. Sobald OTI bei Aufrechterhaltung des bisherigen Wachstumstempos den break-even erreicht, wird der Kurs m.E. explodieren! Die bekannten Kursziele (55 EU und mehr) sind dann sofort ohne weiteres realistisch.
Anmerkung zum beliebten Vergleich mit AmaTech: Vergleicht doch bitte einmal selbst die Umsatz- und Ertragsentwicklung (1999 gesamt, I/00, II/00, 1. Hj. 00) zwischen beiden! Ich wage die Prognose, daß OTI spätestens bis Mitte 2001 höher börsenkapitalisiert ist als AmaTech (wer mich jetzt hierfür beschimpfen will, mag seine abweichende Auffassung bitte mit Daten belegen!).
Ahoi
stocksailor
És ist schön, daß das Niveau der Beiträge über OTI wieder steigt.
@stocksailor
gelungener beitrag mit niveau, danke !
der hohe marketingaufwand, sollte er sich künftig ergebniswirksam niederschlagen, müsste m.m. nach doch zu der einen oder andere erfolsmeldung geführt haben, wie das bis zum frühjahr noch zu beobachten war. danach ließ das allerdings doch nach. wo bleiben nun die adhocs zu neuen verträgen, beziehungen, kooperationen, nachdem solch ein marketingaufwand in die bücher kommt?
gelungener beitrag mit niveau, danke !
der hohe marketingaufwand, sollte er sich künftig ergebniswirksam niederschlagen, müsste m.m. nach doch zu der einen oder andere erfolsmeldung geführt haben, wie das bis zum frühjahr noch zu beobachten war. danach ließ das allerdings doch nach. wo bleiben nun die adhocs zu neuen verträgen, beziehungen, kooperationen, nachdem solch ein marketingaufwand in die bücher kommt?
Hallo Stocksailor,
bisher konnte ich mit den von OTI gelieferten Zahlen nicht
viel anfangen. Sind sie nun positiv oder negativ ?
Ihre Ausführungen haben mir geholfen, den Sachverhalt etwas klarer
zu sehen.
Vielen Dank für Ihren Beitrag.
Caravans
bisher konnte ich mit den von OTI gelieferten Zahlen nicht
viel anfangen. Sind sie nun positiv oder negativ ?
Ihre Ausführungen haben mir geholfen, den Sachverhalt etwas klarer
zu sehen.
Vielen Dank für Ihren Beitrag.
Caravans
Schöner Beitrag. Danke stocksailor. Stockst du nun doch weiter auf, oder beläßt du es bei den 1000 Stück?
Grüße
Tscheche
Grüße
Tscheche
Danke für Euer freundliches feedback. Mit ging es darum, die Zahlen einmal halbwegs klar darzulegen und zu differenzieren.
Tscheche: Ich möchte jetzt meinen Beitrag nicht dadurch abwerten, daß ich ihn mit einer Info über einen möglichen größeren Wiedereinstieg verbinde. Mein letztes posting in Deinem thread halte ich aufrecht: Als Depotbeimischung finde ich OTI auf mittlere Sicht (1-2 Jahre) sehr interessant. Für einen hohen Depotanteil ist mir OTI allerdings nicht konstant genug. (Wobei ich grundsätzlich gern hart am Wind segle: Mein Depot besteht derzeit zu etwa 60 % aus einem Wert. Eigentlich zu riskant).
Tscheche: Ich möchte jetzt meinen Beitrag nicht dadurch abwerten, daß ich ihn mit einer Info über einen möglichen größeren Wiedereinstieg verbinde. Mein letztes posting in Deinem thread halte ich aufrecht: Als Depotbeimischung finde ich OTI auf mittlere Sicht (1-2 Jahre) sehr interessant. Für einen hohen Depotanteil ist mir OTI allerdings nicht konstant genug. (Wobei ich grundsätzlich gern hart am Wind segle: Mein Depot besteht derzeit zu etwa 60 % aus einem Wert. Eigentlich zu riskant).
Wertpapiere: 924895
*vwd Ad hoc-Service: OTI On Track Innovations <IL0009248951> Cor
r
Ad hoc-announcement edited and sent by DGAP.
The sender is responsible for the contents of this announcement.
------------------------------------------------------------------------------
Correction
In the ad-hoc announcement of OTI On Track Innovations Ltd.
published today all figures in per cent are not correct.
The whole corrected announcement must read as follows:
OTI Shows a Revenue Increase by 220%
Rosh-Pina, Israel, August 28, 2000. OTI (WKN 924 895), a
pioneer in contacless microprocessor-based smart card
technology, announces today its financial results for the first
six months of the year 2000.
An increase in both revenues and gross profit were noted.
The revenues in the first half of this year grew by 220% in
comparison with the same period in 1999, from $ 1.889 million
for the six months ending June 30, 1999 to $ 6.051 million for
the six months ending June 30, 2000.
The gross profit in the first six months grew by 238%, in
comparison with the same period in 1999, from $ 1.058 million
to $ 3.574 million, for the six months ending June 30, 2000.
Research & Development expenses increased by 94%, from $ 0.652
million, for the six months ending June 30, 1999 to $ 1.262
million, for the six months ending June 30, 2000, while
marketing expenses rose by 264% from $ 0.987 million to $3.588
million in the same period. The increased expenses in research
& development and the growing costs of Marketing contributed to
the net loss.
The net loss in the first six months ending June 30, 2000, grew
by 110% in comparison with the same period, from $ 1.358 million
to $ 2.857 million.
For information, visit our website: http://www.oti.co.il
Or contact: Eden Lev, IR&PR manager: Tel: +972-6-6938884
Fax: +972-6-6938887; e-mail: eden@oti.co.il
End of Message
*vwd Ad hoc-Service: OTI On Track Innovations <IL0009248951> Cor
r
Ad hoc-announcement edited and sent by DGAP.
The sender is responsible for the contents of this announcement.
------------------------------------------------------------------------------
Correction
In the ad-hoc announcement of OTI On Track Innovations Ltd.
published today all figures in per cent are not correct.
The whole corrected announcement must read as follows:
OTI Shows a Revenue Increase by 220%
Rosh-Pina, Israel, August 28, 2000. OTI (WKN 924 895), a
pioneer in contacless microprocessor-based smart card
technology, announces today its financial results for the first
six months of the year 2000.
An increase in both revenues and gross profit were noted.
The revenues in the first half of this year grew by 220% in
comparison with the same period in 1999, from $ 1.889 million
for the six months ending June 30, 1999 to $ 6.051 million for
the six months ending June 30, 2000.
The gross profit in the first six months grew by 238%, in
comparison with the same period in 1999, from $ 1.058 million
to $ 3.574 million, for the six months ending June 30, 2000.
Research & Development expenses increased by 94%, from $ 0.652
million, for the six months ending June 30, 1999 to $ 1.262
million, for the six months ending June 30, 2000, while
marketing expenses rose by 264% from $ 0.987 million to $3.588
million in the same period. The increased expenses in research
& development and the growing costs of Marketing contributed to
the net loss.
The net loss in the first six months ending June 30, 2000, grew
by 110% in comparison with the same period, from $ 1.358 million
to $ 2.857 million.
For information, visit our website: http://www.oti.co.il
Or contact: Eden Lev, IR&PR manager: Tel: +972-6-6938884
Fax: +972-6-6938887; e-mail: eden@oti.co.il
End of Message
Respekt, Stocksailor!
KK
KK
OTI veröffentlicht Halbjahresergebnisse
- Umsatzwachstum von 220 Prozent -
28. August 2000: OTI, ein Pionier auf dem Gebiet der auf Mikroprozessoren
basierenden Smart-Card-Technologie, hat heute die Zahlen für die ersten
6
Monate diesen Jahres bekanntgegeben.
Dabei konnte OTI sowohl beim Umsatz als auch beim Ertrag ein deutliches
Wachstum erzielen.
Die Umsatzerlöse in der ersten Hälfte diesen Jahres stiegen von 1,889
Millionen USD in den ersten sechs Monaten 1999 um 220 % auf 6,051 Millionen
USD bis 30. Juni 2000.
Der Bruttoertrag konnte gar um 238% auf 3,574 Millionen USD
(Vorjahreszeitraum: 1,058 Millionen USD) gesteigert werden.
Die Kosten für Forschung & Entwicklung stiegen um 94% von 0,625 Millionen
USD in den ersten sechs Monaten 1999 auf 1,262 Millionen USD im gleichen
Zeitraum diesen Jahres. Die Marketingausgaben nahmen in dieser Zeit von
0,987 Millionen USD auf 3,588 Millionen USD zu, das entspricht einem Anstieg
von 264%. Die hohen zukunftsgerichteten Aufwendungen in diesen beiden
Bereichen trugen daher auch maßgeblich zum Nettoverlust bei, der in der
Berichtsperiode bei 2,857 Millionen USD nach 1,358 Millionen USD im
Vorjahreszeitraum lag, und somit um 110% zunahm.
"Neben Investitionen in unsere Tochtergesellschaften haben wir vor
allem
unsere Geschäftsbeziehungen gestärkt und unsere Verbindungen ausgebaut,
während wir unsere Marketingstrategien und -systeme erweitert haben",
sagte
Oded Bashan, Präsident und CEO von OTI.
Zu den wesentlichen Entwicklungen von OTI in der ersten Jahreshälfte
gehörten:
* der Erwerb von SoftChip, einem Systemhaus auf dem Gebiet der
Smart-Card-Industrie.
* ein Joint Venture mit Cheung Kong Infrastructure für die Märkte in
Fernost, um den dortigen Markt für die Smart-Card-Produkte von OTI zu
erschließen.
* die Zusammenarbeit von OTI Afrika mit Total, um den Absatz von
GMS-Produkten auf dem Afrikanischen Kontinent voranzutreiben.
* der Wahl der OTI-Technologie durch Info Africa als Plattform für
Infinity-Multianwendungen im Rahmen des Multi-Partner-Programms.
* die Zusammenarbeit mit Autotrack, einem Systemintegrator in Equador,
um auf dem dortigen Markt das Gasoline Management System zu etablieren.
* die Mitgliedschaft in zwei der fünf Konsortien, denen das US
GSA-Projekt (General Service Administration) zugeteilt wurde, mit einem
geschätzten Wert von 1,5 Milliarden USD.
* die Forcierung der Einführung der ersten US Turn Key
Smartcard-Lösungen mittels SmartNexus/ Pinnacle.
* die Einführung der ersten multifunktionalen Smartcard in der
Verkehrsindustrie durch Smart Stop und Rip Griffin=B4s Travel Center,
basierend auf der Technologie von OTI und deren Produkten.
* den Erwerb der InterCard Kartensysteme GmbH, einem europäischem
Smart-Card Systemintegrator, und InterCard Systeme Electronic GmbH, einem
europäischen Hersteller von elektronischen Hardwarekomponenten für
Smart-Cards.
Über OTI
1990 gegründet, hat sich OTI, ein Pionier auf dem Gebiet der kontaktlosen
Smart-Card-Technologie, seitdem auf die Entwicklung zahlreicher Anwendungen
fokussiert, so z.B. auf dem Gebiet des Massentransports, des Parkens, der
Gasoline Management-Systeme, der Treuesysteme, ID und gesicherten
Campus-Anlagen.
Das Unternehmen erhielt den prestigeträchtigen ESCAT Award für die
"innovativste Ausführung von Smart-Cards in 1997".
Die Ausrichtung von OTI auf die globalen Bedürfnisse und die Weltnachfrage
wird auch durch die Marketingstrategie zum Ausdruck gebracht - das aus
Israel stammende Unternehmen hat bereits Tochtergesellschaften in Europa,
Asien, den USA und Afrika gegründet, um die Produkte den verschiedenen
Kulturen entsprechend differenziert anbieten zu können.
Weitere Informationen: www.oti.co.il oder
OTI Thomson IR
Eden Lev, IR&PR Manager Marc Lakmaaker
Tel: +972-6-6938884 Tel: +44-207-4225156
Fax: +972-6-6938887
e-mail:eden@oti.co.il e-mail: marc.lakmaaker@thomsonir.com
mfg hardy-2
- Umsatzwachstum von 220 Prozent -
28. August 2000: OTI, ein Pionier auf dem Gebiet der auf Mikroprozessoren
basierenden Smart-Card-Technologie, hat heute die Zahlen für die ersten
6
Monate diesen Jahres bekanntgegeben.
Dabei konnte OTI sowohl beim Umsatz als auch beim Ertrag ein deutliches
Wachstum erzielen.
Die Umsatzerlöse in der ersten Hälfte diesen Jahres stiegen von 1,889
Millionen USD in den ersten sechs Monaten 1999 um 220 % auf 6,051 Millionen
USD bis 30. Juni 2000.
Der Bruttoertrag konnte gar um 238% auf 3,574 Millionen USD
(Vorjahreszeitraum: 1,058 Millionen USD) gesteigert werden.
Die Kosten für Forschung & Entwicklung stiegen um 94% von 0,625 Millionen
USD in den ersten sechs Monaten 1999 auf 1,262 Millionen USD im gleichen
Zeitraum diesen Jahres. Die Marketingausgaben nahmen in dieser Zeit von
0,987 Millionen USD auf 3,588 Millionen USD zu, das entspricht einem Anstieg
von 264%. Die hohen zukunftsgerichteten Aufwendungen in diesen beiden
Bereichen trugen daher auch maßgeblich zum Nettoverlust bei, der in der
Berichtsperiode bei 2,857 Millionen USD nach 1,358 Millionen USD im
Vorjahreszeitraum lag, und somit um 110% zunahm.
"Neben Investitionen in unsere Tochtergesellschaften haben wir vor
allem
unsere Geschäftsbeziehungen gestärkt und unsere Verbindungen ausgebaut,
während wir unsere Marketingstrategien und -systeme erweitert haben",
sagte
Oded Bashan, Präsident und CEO von OTI.
Zu den wesentlichen Entwicklungen von OTI in der ersten Jahreshälfte
gehörten:
* der Erwerb von SoftChip, einem Systemhaus auf dem Gebiet der
Smart-Card-Industrie.
* ein Joint Venture mit Cheung Kong Infrastructure für die Märkte in
Fernost, um den dortigen Markt für die Smart-Card-Produkte von OTI zu
erschließen.
* die Zusammenarbeit von OTI Afrika mit Total, um den Absatz von
GMS-Produkten auf dem Afrikanischen Kontinent voranzutreiben.
* der Wahl der OTI-Technologie durch Info Africa als Plattform für
Infinity-Multianwendungen im Rahmen des Multi-Partner-Programms.
* die Zusammenarbeit mit Autotrack, einem Systemintegrator in Equador,
um auf dem dortigen Markt das Gasoline Management System zu etablieren.
* die Mitgliedschaft in zwei der fünf Konsortien, denen das US
GSA-Projekt (General Service Administration) zugeteilt wurde, mit einem
geschätzten Wert von 1,5 Milliarden USD.
* die Forcierung der Einführung der ersten US Turn Key
Smartcard-Lösungen mittels SmartNexus/ Pinnacle.
* die Einführung der ersten multifunktionalen Smartcard in der
Verkehrsindustrie durch Smart Stop und Rip Griffin=B4s Travel Center,
basierend auf der Technologie von OTI und deren Produkten.
* den Erwerb der InterCard Kartensysteme GmbH, einem europäischem
Smart-Card Systemintegrator, und InterCard Systeme Electronic GmbH, einem
europäischen Hersteller von elektronischen Hardwarekomponenten für
Smart-Cards.
Über OTI
1990 gegründet, hat sich OTI, ein Pionier auf dem Gebiet der kontaktlosen
Smart-Card-Technologie, seitdem auf die Entwicklung zahlreicher Anwendungen
fokussiert, so z.B. auf dem Gebiet des Massentransports, des Parkens, der
Gasoline Management-Systeme, der Treuesysteme, ID und gesicherten
Campus-Anlagen.
Das Unternehmen erhielt den prestigeträchtigen ESCAT Award für die
"innovativste Ausführung von Smart-Cards in 1997".
Die Ausrichtung von OTI auf die globalen Bedürfnisse und die Weltnachfrage
wird auch durch die Marketingstrategie zum Ausdruck gebracht - das aus
Israel stammende Unternehmen hat bereits Tochtergesellschaften in Europa,
Asien, den USA und Afrika gegründet, um die Produkte den verschiedenen
Kulturen entsprechend differenziert anbieten zu können.
Weitere Informationen: www.oti.co.il oder
OTI Thomson IR
Eden Lev, IR&PR Manager Marc Lakmaaker
Tel: +972-6-6938884 Tel: +44-207-4225156
Fax: +972-6-6938887
e-mail:eden@oti.co.il e-mail: marc.lakmaaker@thomsonir.com
mfg hardy-2
Hardy-2, willst du nicht mal Urlaub machen?
Ein Verzweifelter, der wegen dir bestimmt schon 200x etwas doppelt und dreifach angeklickt hat.
Ein Verzweifelter, der wegen dir bestimmt schon 200x etwas doppelt und dreifach angeklickt hat.
Nochmal hoch damit, sehr guter Beitrag, stocksailor.
Die Zahlen enttäuschen ganz 8und gar nicht, im Gegenteil, sie spiegeln den bisherigen Geschäftsverlauf sehr gut wider.
Die Zahlen lassen auf das Gesamtajr tatsächlich auf einen Umsatz von 15-20 Mio $ schließen, beim ergebnis erwarte ich eine rote Null. Der break even auf Jahresbasis wird damit verschoben, was zwar nicht toll ist, jedoch lassen die Umsatzsteigerungen auf eine sehr gute Zukunft hoffen. Wenn Astra endlich raus sein wird, schlägt sich das dann auch im Aktienkurs wider. Darauf freue ich mich schon jetzt.
Edelmax
Die Zahlen enttäuschen ganz 8und gar nicht, im Gegenteil, sie spiegeln den bisherigen Geschäftsverlauf sehr gut wider.
Die Zahlen lassen auf das Gesamtajr tatsächlich auf einen Umsatz von 15-20 Mio $ schließen, beim ergebnis erwarte ich eine rote Null. Der break even auf Jahresbasis wird damit verschoben, was zwar nicht toll ist, jedoch lassen die Umsatzsteigerungen auf eine sehr gute Zukunft hoffen. Wenn Astra endlich raus sein wird, schlägt sich das dann auch im Aktienkurs wider. Darauf freue ich mich schon jetzt.
Edelmax
Ich erwarte in 2000 eine schwarze Zahl vor dem Komma, die Umsätze in III und IV werden deutlich anziehen, während das Groß der Ausgaben in Richtung Marketing für anzuschiebende Projekte gegessen ist, d.h. in IV (also im März 2001) werden wir ob des Ergebnisses 2000 endlich belohnt...vorher wird es weiter innerhalb der Erwartungen mit Steigerung in Umsatz und Verringerung in Net loss gehen, bis in IV der historische Schritt getan wird...
OTI wird in III Parität auf Quartalsbasis erreichen und in IV den Verlust von I und II wettmachen... So meine Prognose
Grüße ComPin
OTI wird in III Parität auf Quartalsbasis erreichen und in IV den Verlust von I und II wettmachen... So meine Prognose
Grüße ComPin
@Stocksailor,
Klasse Beitrag. Respekt und Anerkennung
Wie wär´s, wenn Du Dich am OTI- Info-Thread im reg. Board beteiligst ?
Thread: Infos zu OTI - ungepusht / ungebasht :-) (Beiträge von Money_Baer, Optimaxx, Laurent11, Promailer, Weihnachtsmann, hase100 und vielen anderen)
sozusagen "ungepusht und ungebasht".
CU L@TERz @LLIG@TORz
Gruß EcCo65HH
Klasse Beitrag. Respekt und Anerkennung
Wie wär´s, wenn Du Dich am OTI- Info-Thread im reg. Board beteiligst ?
Thread: Infos zu OTI - ungepusht / ungebasht :-) (Beiträge von Money_Baer, Optimaxx, Laurent11, Promailer, Weihnachtsmann, hase100 und vielen anderen)
sozusagen "ungepusht und ungebasht".
CU L@TERz @LLIG@TORz
Gruß EcCo65HH
Guten Tag allerseits,
nochmals besten Dank für Euer feedback!
Ich lese gerade in einem anderen thread, daß in den gestrigen OTI-Zahlen die anteiligen Zahlen von Intercard bereits konsolidiert sind, daß OTI also sein (auf dem Papier) gutes Umsatzwachstum und die Reduzierung des Quartalsverlustes extern erkauft hat.
Die gestrige ad-hoc erhielt merkwürdigerweise keinen Hinweis hierauf!
Wenn das stimmt, ändert sich die Einschätzung OTI´s operativer Geschäftsentwicklung grundlegend!
Insbesondere mit dem Ablauf der einjährigen Frist Ende August (Spekulationsfrist, lock-up) ist dann ein totaler Ausverkauf denkbar, da viele möglicherweise Ihre noch verbliebenen Gewinne realisieren wollen!
Vielleicht beruhten auch die großen Verkäufe der vergangenen Wochen bereits auf entsprechendem Insiderwissen??!!!!
Aber: Panik ist immer ein schlechter Ratgeber! Vielleicht sollten zunächst die detaillierten Zahlen abgewartet werden, um sich ein endgültiges Bild zu machen.
Ich wünsche Euch viel Glück!
stocksailor
nochmals besten Dank für Euer feedback!
Ich lese gerade in einem anderen thread, daß in den gestrigen OTI-Zahlen die anteiligen Zahlen von Intercard bereits konsolidiert sind, daß OTI also sein (auf dem Papier) gutes Umsatzwachstum und die Reduzierung des Quartalsverlustes extern erkauft hat.
Die gestrige ad-hoc erhielt merkwürdigerweise keinen Hinweis hierauf!
Wenn das stimmt, ändert sich die Einschätzung OTI´s operativer Geschäftsentwicklung grundlegend!
Insbesondere mit dem Ablauf der einjährigen Frist Ende August (Spekulationsfrist, lock-up) ist dann ein totaler Ausverkauf denkbar, da viele möglicherweise Ihre noch verbliebenen Gewinne realisieren wollen!
Vielleicht beruhten auch die großen Verkäufe der vergangenen Wochen bereits auf entsprechendem Insiderwissen??!!!!
Aber: Panik ist immer ein schlechter Ratgeber! Vielleicht sollten zunächst die detaillierten Zahlen abgewartet werden, um sich ein endgültiges Bild zu machen.
Ich wünsche Euch viel Glück!
stocksailor
Noch eine Ergänzung,
teilweise wird jetzt gepostet, die Intercard-Zahlen seien nicht enthalten, andere behaupten, es seien keine Zahlen aus dem CKI-JV enthalten, andere wiederum ... .
Ich habe deshalb soeben mit Mrs. Eden Lev telefoniert, der PR/IR-Managerin von OTI. Ihre Auskunft war: "I do not know if the numbers include any contribution from intercard or from the CKI-JV. Could you please call me again tomorrow."
Das finde ich äußerst, äußerst unprofessionell; noch schlimmer als die falschen Prozentangaben in der gestrigen ad-hoc!
stocksailor
teilweise wird jetzt gepostet, die Intercard-Zahlen seien nicht enthalten, andere behaupten, es seien keine Zahlen aus dem CKI-JV enthalten, andere wiederum ... .
Ich habe deshalb soeben mit Mrs. Eden Lev telefoniert, der PR/IR-Managerin von OTI. Ihre Auskunft war: "I do not know if the numbers include any contribution from intercard or from the CKI-JV. Could you please call me again tomorrow."
Das finde ich äußerst, äußerst unprofessionell; noch schlimmer als die falschen Prozentangaben in der gestrigen ad-hoc!
stocksailor
@stocksailor: das mit Intercard stimmt leider. Allerdings gibt es bei genauerem Blick auf die Zahlen auch positive Aspekte.
Ich war z. B. gestern über den Rückgang der Ausgaben für Forschung und Entwicklung enttäuscht. Nun stellt sich heraus, daß sie zwar Netto so niedrig geworden sind, aber nur, weil ein Teil davon durch irgenwelche Fremdgelder finanziert worden ist. Tatsächlich wurden im zweiten Quartal fast 1 Mill. für F & E aufgewendet! (S. 3)
Und bei den Umsätzen sollte man wie im Bericht zwischen "Sales" und "Other (mainly payments for license fees and marketing rights)" trennen. Hier hatte mir im Bericht zum ersten Quartal zu denken gegeben, daß die Sales nur bei 767 Tausend$ lagen. Bei den "Other", immerhin 1,55 Millionen, also viel gewichtiger, hieß es damals "mainly one time payments for license fees and marketing rights".
Trennt man nun zwischen beiden "Einkunftsarten", so stellt man fest, daß im 2. Quartal gegenüber dem ersten die Zahlungen für erteilte Lizenzen und Marketingrechte von 1,55 Mill. auf 224 Tausend (!!) zurückgegangen sind. Die Sales hingegen sind von 767 Tausend auf 4,28 Millionen gestiegen (!!!). Rechnet man Intercard heraus, bleibt immer noch ein Anstieg auf 1,79 Mill., was über 100% Steigerung entspricht.
Grüße
Tscheche
Ich war z. B. gestern über den Rückgang der Ausgaben für Forschung und Entwicklung enttäuscht. Nun stellt sich heraus, daß sie zwar Netto so niedrig geworden sind, aber nur, weil ein Teil davon durch irgenwelche Fremdgelder finanziert worden ist. Tatsächlich wurden im zweiten Quartal fast 1 Mill. für F & E aufgewendet! (S. 3)
Und bei den Umsätzen sollte man wie im Bericht zwischen "Sales" und "Other (mainly payments for license fees and marketing rights)" trennen. Hier hatte mir im Bericht zum ersten Quartal zu denken gegeben, daß die Sales nur bei 767 Tausend$ lagen. Bei den "Other", immerhin 1,55 Millionen, also viel gewichtiger, hieß es damals "mainly one time payments for license fees and marketing rights".
Trennt man nun zwischen beiden "Einkunftsarten", so stellt man fest, daß im 2. Quartal gegenüber dem ersten die Zahlungen für erteilte Lizenzen und Marketingrechte von 1,55 Mill. auf 224 Tausend (!!) zurückgegangen sind. Die Sales hingegen sind von 767 Tausend auf 4,28 Millionen gestiegen (!!!). Rechnet man Intercard heraus, bleibt immer noch ein Anstieg auf 1,79 Mill., was über 100% Steigerung entspricht.
Grüße
Tscheche
Die 1,55 Mill. im ersten Quartal entstammen dem Deal mit CKI:
"the company recorded revenue of $1,55 million from this transaction (gemeint ist die Gründung des JV), which is included in other revenues for the period ended June 30, 2000." (S. 8) Das entspricht genau der Summe aus dem Quartal.
Ab jetzt, wo das JV installiert ist, heißt es aber:
"the company (gemeint ist OTI) does not have control over the joint venture and accordingly the investment in OTIAP is accounted for under the equity method" (S. 8).
Und hier brauche ich Hilfe von fitteren Geschäftsberichte-Lesern.
Was bedeutet das? Bitte keine Vermutungen. Wer kennt sich so gut aus, daß er mit Sicherheit sagen kann, wo CKI nun im Geschäftsbericht auftaucht????
Grüße
Tscheche
Ach ja, was mich am meisten gestört hat, ist die Tatsache, daß es nun heißt, OTI und CKI würden jeweils beide 3,6 Mill. $ in das JV stecken. Das erklärt wohl ein gutes Stück weit auch die hohen Marketingaufwendungen im 1. Halbjahr.
"the company recorded revenue of $1,55 million from this transaction (gemeint ist die Gründung des JV), which is included in other revenues for the period ended June 30, 2000." (S. 8) Das entspricht genau der Summe aus dem Quartal.
Ab jetzt, wo das JV installiert ist, heißt es aber:
"the company (gemeint ist OTI) does not have control over the joint venture and accordingly the investment in OTIAP is accounted for under the equity method" (S. 8).
Und hier brauche ich Hilfe von fitteren Geschäftsberichte-Lesern.
Was bedeutet das? Bitte keine Vermutungen. Wer kennt sich so gut aus, daß er mit Sicherheit sagen kann, wo CKI nun im Geschäftsbericht auftaucht????
Grüße
Tscheche
Ach ja, was mich am meisten gestört hat, ist die Tatsache, daß es nun heißt, OTI und CKI würden jeweils beide 3,6 Mill. $ in das JV stecken. Das erklärt wohl ein gutes Stück weit auch die hohen Marketingaufwendungen im 1. Halbjahr.
Noch ein positiver Aspekt,
die 630000 $ fuer den im letzten Absatz erwaehnten Rechtsstreit koennte man mit etwas gutem Willen von der Ausgabenseite abziehen und kaeme auf eine sehr deutliche Verringerung des Gesamtverlustes im ersten Halbjahr. Immerhin handelt es sich nicht um einen Patentstreit oder aehnliches "Existenzbedrohendes", es ist nur die Rede von einem Distributor. Hier muesste man aber auch mal nachhaken.
hase
die 630000 $ fuer den im letzten Absatz erwaehnten Rechtsstreit koennte man mit etwas gutem Willen von der Ausgabenseite abziehen und kaeme auf eine sehr deutliche Verringerung des Gesamtverlustes im ersten Halbjahr. Immerhin handelt es sich nicht um einen Patentstreit oder aehnliches "Existenzbedrohendes", es ist nur die Rede von einem Distributor. Hier muesste man aber auch mal nachhaken.
hase
Ja, Tscheche - das stimmt schon. Aber man muß schon etwas kreativ sein, um selbst darin noch positive Aspekte zu finden!
Ich finde es insgesamt schon negativ (sowohl, daß ein nennenswerter Teil des neuen Umsatzes nicht organisch von OTI operativ generiert wurde, sondern von Intercard stammt - wie auch die Tatsache, daß die PR/IR-Managerin überhaupt keine Ahnung zu haben scheint.)
Ich habe mir gerade z.B. die Warburg-Analyse nochmals angesehen. Da fiel mir z.B. auf, daß dort für das Gesamtjahr 2000 Vertriebskosten von 2,7 Mio. $ angesetzt wurden; tatsächlich sind wir aber bereits per 31.6. bei 3,6 Mio. $. Sicher kein großes Problem, wenn das Umsatzwachstum stimmt, und zwar eindeutig! Das scheint OTI aber zumindest im abgelaufenen Quartal überhaupt nicht gelungen zu sein.
Ich finde es insgesamt schon negativ (sowohl, daß ein nennenswerter Teil des neuen Umsatzes nicht organisch von OTI operativ generiert wurde, sondern von Intercard stammt - wie auch die Tatsache, daß die PR/IR-Managerin überhaupt keine Ahnung zu haben scheint.)
Ich habe mir gerade z.B. die Warburg-Analyse nochmals angesehen. Da fiel mir z.B. auf, daß dort für das Gesamtjahr 2000 Vertriebskosten von 2,7 Mio. $ angesetzt wurden; tatsächlich sind wir aber bereits per 31.6. bei 3,6 Mio. $. Sicher kein großes Problem, wenn das Umsatzwachstum stimmt, und zwar eindeutig! Das scheint OTI aber zumindest im abgelaufenen Quartal überhaupt nicht gelungen zu sein.
Nachtrag:
Bei 630000 $ Ausgaben fuer einen Rechtsstreit muss der Streitwert allerdings mehr als beachtlich sein ...
Bei 630000 $ Ausgaben fuer einen Rechtsstreit muss der Streitwert allerdings mehr als beachtlich sein ...
@tscheche
Hier hilft ein Studium der MM-Warburg-Studie. Hier heißt es: "That means that projects by OTI Asia Pacific will not be refleted directly in OTI consolidated sales, but rather only through OTI´s delivery of smart card technologies and products to the joint venture".
So einen Transfer hat es offensichtlich nur im 1. Quartal gegeben.
Bezüglich der 3,6 Mio. US-Dollar: Diese hat OTI laut dem Halbjahresbericht wieder zurückerhalten
Grüße,
Martell
Hier hilft ein Studium der MM-Warburg-Studie. Hier heißt es: "That means that projects by OTI Asia Pacific will not be refleted directly in OTI consolidated sales, but rather only through OTI´s delivery of smart card technologies and products to the joint venture".
So einen Transfer hat es offensichtlich nur im 1. Quartal gegeben.
Bezüglich der 3,6 Mio. US-Dollar: Diese hat OTI laut dem Halbjahresbericht wieder zurückerhalten
Grüße,
Martell
ich mache werbung - und habe somit höhere ausgaben in diesem bereich -
um ZUKÜNFTIG neuen umsatz generieren zu können...
(das man sowas erklären muß ist einfach peinlich...)
@IlikeOTI: lese doch bitte mal die Überschrift zu diesem Thread und verhalte dich danach. Ich habe überhaupt nichts gegen hohe Marketingkosten. Es geht nur darum, daß es damals in der AdHoc hieß, OTi würde die Technologie liefern und CKI ca. 7 Mill. $ ins Marketing stecken.
@Karl Martell: wo steht das mit dem Zurückerhalten? Und Warburg hilft mir nicht bei der oben gestellten Frage!
@Karl Martell: wo steht das mit dem Zurückerhalten? Und Warburg hilft mir nicht bei der oben gestellten Frage!
...alle Jahre wieder...
es ist doch immer dasselbe und mich überrascht nix mehr! Immer wenn OTI Zahlen kommen, wird gemeckert, was das Zeug hält - liegt vielleicht auch daran, dass viele einfach ZU HOHE Erwartungen haben (auch geschürt durch das und Pushen Lobesdudeln einiger Spezialisten hier im Board)!
Bei 12,5 stehe ich immer noch mit 100% im Plus, die "Panik" verfolge ichg schmunzelnd...es wird wieder Zahlen geben und wieder werden sich hier unqualifizierte Diskussionen abspielen...und als langfristiger Anleger werde ich trotzdem am Ende laut lachen!!!
es ist doch immer dasselbe und mich überrascht nix mehr! Immer wenn OTI Zahlen kommen, wird gemeckert, was das Zeug hält - liegt vielleicht auch daran, dass viele einfach ZU HOHE Erwartungen haben (auch geschürt durch das und Pushen Lobesdudeln einiger Spezialisten hier im Board)!
Bei 12,5 stehe ich immer noch mit 100% im Plus, die "Panik" verfolge ichg schmunzelnd...es wird wieder Zahlen geben und wieder werden sich hier unqualifizierte Diskussionen abspielen...und als langfristiger Anleger werde ich trotzdem am Ende laut lachen!!!
Die 1,55 Mio aus dem Q1 waren eine einmalige Lizenzzahlung vom JV. Zum Rest kann ich mich
erst heute abend äußern. Immerhin habe ich noch einen Job...
@Tscheche:
"Ab jetzt, wo das JV installiert ist, heißt es aber:
"the company (gemeint ist OTI) does not have control over the joint venture and accordingly the
investment in OTIAP is accounted for under the equity method" (S. 8)."
OTI hat nur einen 50%igen Anteil am JV, damit keine Mehrheit. => Konsolidierung nach der Equity Methode
Mehr später
erst heute abend äußern. Immerhin habe ich noch einen Job...
@Tscheche:
"Ab jetzt, wo das JV installiert ist, heißt es aber:
"the company (gemeint ist OTI) does not have control over the joint venture and accordingly the
investment in OTIAP is accounted for under the equity method" (S. 8)."
OTI hat nur einen 50%igen Anteil am JV, damit keine Mehrheit. => Konsolidierung nach der Equity Methode
Mehr später
o_mar: das ist mir klar, du wiederholst nur meine Frage (ist nicht als Vorwurf gemeint).
@stocksailor: so wie es aussieht, ist aber auch z. B. die Geschäftsbeziehung zu Samsung an OTIAP übergegangen, so daß noch ein
recht fetter Beitrag dazukommen dürfte, wenn mir mal endlich einer erklärt, wo das Ganze "under the equity method" auftaucht.
@stocksailor: so wie es aussieht, ist aber auch z. B. die Geschäftsbeziehung zu Samsung an OTIAP übergegangen, so daß noch ein
recht fetter Beitrag dazukommen dürfte, wenn mir mal endlich einer erklärt, wo das Ganze "under the equity method" auftaucht.
@hase100: immerhin heißt es aber zu den 630000: "The abovementioned expense, includes costs already incurred through June 30, 2000 and an accrual for anticipated future legal costs. Management of the Company believes that the accrual is adequate to cover estimated future legal costs of the arbitration." (S.8)
Im deutschen würde man wohl von einer enthaltenen Rückstellung sprechen.
Im deutschen würde man wohl von einer enthaltenen Rückstellung sprechen.
@Tscheche:
Das JV steht doch in der Bilanz: "Investment in an affiliated company"!!!!
Das JV steht doch in der Bilanz: "Investment in an affiliated company"!!!!
Also 1,544 Mill. als Einnahmen , die bei den Revenues nicht auftauchen? Sehe ich das jetzt richtig, o_mar?
@Tscheche,
ueblicherweise werde die Kosten eines Schiedsgerichtsverfahrens in mehreren Teilsummen bezahlt, da die Laenge des Verfahrens und damit auch seine Kosten nicht von vorneherein feststehen.
Im zweiten von Dir zitierten Satz spricht der Report von "estimated future costs of THE arbitration". In den 630000 sind also Ruecklagen enthalten, die nach Meinung von OTI die zukuenftigen Gesamtkosten dieses Verfahrens decken sollten. Im guestigen Fall bleibt also ein Restbetrag uebrig.
Bei solchen Schlichtungsverfahren werden uebrigens fast immer Stillschweigensklauseln unterzeichnet, es wuerde mich wundern, von OTI Auskunft darueber zu erhalten.
Gruesse, hase
ueblicherweise werde die Kosten eines Schiedsgerichtsverfahrens in mehreren Teilsummen bezahlt, da die Laenge des Verfahrens und damit auch seine Kosten nicht von vorneherein feststehen.
Im zweiten von Dir zitierten Satz spricht der Report von "estimated future costs of THE arbitration". In den 630000 sind also Ruecklagen enthalten, die nach Meinung von OTI die zukuenftigen Gesamtkosten dieses Verfahrens decken sollten. Im guestigen Fall bleibt also ein Restbetrag uebrig.
Bei solchen Schlichtungsverfahren werden uebrigens fast immer Stillschweigensklauseln unterzeichnet, es wuerde mich wundern, von OTI Auskunft darueber zu erhalten.
Gruesse, hase
@hase100: cool, mit den GESAMTkosten war ich mir gar nicht so sicher, wäre schön, wenn man es ganz sicher und eindeutig so interpretieren könnte.
Das mit den 1,544 Mill. in der Bilanz als "Investment in an affiliated company" spielt im Vergleich der beiden letzten Quartale jedenfalls keine entscheidende Rolle. Da im ersten Quartal in etwa die gleiche Summe verbucht wurde, würde auch hier das Argument von Louis, daß OTI ihm organisch zu wenig wachse, greifen.
Ich bleibe allerdings dabei, daß es sich Louis bei seinen Berechnungen etwas zu einfach gemacht hat. Was hier aber heute teilweise abgeht an Beschimpfungen selbst ihm gegenüber, der doch viele überhaupt erst auf OTI gebracht hatte, kann ich nur als "traurig" bezeichnen.
Grüße
Tscheche
Das mit den 1,544 Mill. in der Bilanz als "Investment in an affiliated company" spielt im Vergleich der beiden letzten Quartale jedenfalls keine entscheidende Rolle. Da im ersten Quartal in etwa die gleiche Summe verbucht wurde, würde auch hier das Argument von Louis, daß OTI ihm organisch zu wenig wachse, greifen.
Ich bleibe allerdings dabei, daß es sich Louis bei seinen Berechnungen etwas zu einfach gemacht hat. Was hier aber heute teilweise abgeht an Beschimpfungen selbst ihm gegenüber, der doch viele überhaupt erst auf OTI gebracht hatte, kann ich nur als "traurig" bezeichnen.
Grüße
Tscheche
!
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@Der Tscheche:
Bei einer Konsolidierung gem. der Equity-Methode wird in Bilanz der Posten "Beteiligungen an assoziierten Unternehmen"
und in der GuV der Posten "Ergebnis aus assoz. Unternehmen" ausgewiesen (vgl. OTI-Halbjahreszahlen). Der Wertansatz
der Beteiligung wird wie folgt ermittelt:
Anschaffungskosten
+ anteilige Gewinne (hier: 50% OTI-Anteil)
- anteilige Verluste
- vereinnahmte Gewinnausschüttung vom Unternehmen, d.h. der Teil, den OTI vom JV erhalten würde
------------------------------------------------------------------
= Wertansatz
Die genauen Zahlen muss ich noch zusammentragen. Teile sie Dir dann gern per E-mail mit. Hier im Board macht das wohl
vorerst keinen Sinn mehr. Schreibe an mein WO-Postfach.
Gruß
o_mar
Bei einer Konsolidierung gem. der Equity-Methode wird in Bilanz der Posten "Beteiligungen an assoziierten Unternehmen"
und in der GuV der Posten "Ergebnis aus assoz. Unternehmen" ausgewiesen (vgl. OTI-Halbjahreszahlen). Der Wertansatz
der Beteiligung wird wie folgt ermittelt:
Anschaffungskosten
+ anteilige Gewinne (hier: 50% OTI-Anteil)
- anteilige Verluste
- vereinnahmte Gewinnausschüttung vom Unternehmen, d.h. der Teil, den OTI vom JV erhalten würde
------------------------------------------------------------------
= Wertansatz
Die genauen Zahlen muss ich noch zusammentragen. Teile sie Dir dann gern per E-mail mit. Hier im Board macht das wohl
vorerst keinen Sinn mehr. Schreibe an mein WO-Postfach.
Gruß
o_mar
o_mar, nutz dazu doch bitte den OTI ecircle, damit alle was davon haben, die das ernsthaft interessiert.
danke und gruß
pm
danke und gruß
pm
Hi PM,
schon wieder das Wort ecircle. Vermutlich art Kettenbrief? Wie komme ich denn auch daran?
Danke
Jo2112
schon wieder das Wort ecircle. Vermutlich art Kettenbrief? Wie komme ich denn auch daran?
Danke
Jo2112
@alle
also für mich bleiben die Zahlen erstmal schlecht, aber vielleicht mal ein anderer Ansatz der weiterhelfen könnte sind die Zahlen von Intercard.
Wir wissen jetzt das die Zahlen im halbjahresergebnis inkludiert sind. Hat sich den einer von euch schon die Mühe gemacht die Zahlen von Intercard hochzurechnen? Ich meine wenn die Revenues in 2 Monaten 1,718 Mio betragen könnte man doch die Zahlen für das 2.te Halnjahr hochrechnen und würde nur für Intercard bei gleichbleibender Entwicklung dann schon für das 2.te Halbjahr von Revenues in Höhe von 5,15 Mio ausgehen plus dem was von Oti kommt. In welches Verhältniss das zu setzen ist und wie man daraus Entwicklungen ablesen kann überlasse ich mal Euch, aber ich sehe bei allem Negativen (mir gefallen einfach die Zahlen nicht und die Art wie sie publiziert wurden) hier durchaus einen positiven Aspekt.
Gruß Ötzi
also für mich bleiben die Zahlen erstmal schlecht, aber vielleicht mal ein anderer Ansatz der weiterhelfen könnte sind die Zahlen von Intercard.
Wir wissen jetzt das die Zahlen im halbjahresergebnis inkludiert sind. Hat sich den einer von euch schon die Mühe gemacht die Zahlen von Intercard hochzurechnen? Ich meine wenn die Revenues in 2 Monaten 1,718 Mio betragen könnte man doch die Zahlen für das 2.te Halnjahr hochrechnen und würde nur für Intercard bei gleichbleibender Entwicklung dann schon für das 2.te Halbjahr von Revenues in Höhe von 5,15 Mio ausgehen plus dem was von Oti kommt. In welches Verhältniss das zu setzen ist und wie man daraus Entwicklungen ablesen kann überlasse ich mal Euch, aber ich sehe bei allem Negativen (mir gefallen einfach die Zahlen nicht und die Art wie sie publiziert wurden) hier durchaus einen positiven Aspekt.
Gruß Ötzi
@ALLE
OTI steht gut da !
Darin habe ich ein Umsatz von 2,4 Mio USD für das 2. Quartal 2000 festgehalten. Natürlich ist es für uns
OTI investierten schwierig bei ca. 14 ´bis 16 laufenden Projekten zu wissen, welche Projekte mit wieviel
Umsatz jeweils im aktuellen oder erst in den nächsten Quartalen mit einfließen. Und weil das so ist, sollte
man sich erstmal an den geplanten Jahreszahlen orientieren und ich sage euch OTI steht gut da.
Hier ein Auszug von meinem Beitrag vom 07.08.2000 15.11.20
Jahr, I. Quartal, II. Quartal, III. Quartal, IV. Quartal, Umsatz gesamt
1999 , 0,60 , 0,62 , 1,35 , 2,81 , 5,38
2000 , 2,30 , 2,40 , 4,80 , 9,49 , 19,00
2001 , 5,00 , 10,00 , 15,00 , 20,00 , 50,00
2002 , 10,00 , 13,00 , 27,00 , 40,00 , 90,00
Hier die Projekte mit Umsätze in Mio USD in 2000
OTI ISRAEL
Easy Park , 0,5
CABCO , ?
Turcas , 0,5
SoftChip , ?
JV Cheung Kong , ?
OTI AMERIKA
CUBIC TS Inc , ?
AutoTrack , 2
SmartStop , 2
OTI CHINA
Samsung , 2
CitySmart , 3
OTI AFRICA
BP , 2
Total , ?
Info Africa , 2
OTI EUROPA
InterCard , 5
Habe sicherlich einige Projekte vergessen ( zB. Indien ), auf jedenfall sind bei einigen Projekten noch
Fragezeichen was den Umsatz 2000 angeht. Die zukünftigen Quartalszahlen sind hochgerechnet.
Diese Angaben und Zahlen ( in Mio USD ) sind aus dem OTI Jahresbericht 1999 , Warburg Analyse Mai 2000
und Meldungen in www.Aktiencheck.de August 1999 bis Juli 2000.
Gruß BAUD
OTI steht gut da !
Darin habe ich ein Umsatz von 2,4 Mio USD für das 2. Quartal 2000 festgehalten. Natürlich ist es für uns
OTI investierten schwierig bei ca. 14 ´bis 16 laufenden Projekten zu wissen, welche Projekte mit wieviel
Umsatz jeweils im aktuellen oder erst in den nächsten Quartalen mit einfließen. Und weil das so ist, sollte
man sich erstmal an den geplanten Jahreszahlen orientieren und ich sage euch OTI steht gut da.
Hier ein Auszug von meinem Beitrag vom 07.08.2000 15.11.20
Jahr, I. Quartal, II. Quartal, III. Quartal, IV. Quartal, Umsatz gesamt
1999 , 0,60 , 0,62 , 1,35 , 2,81 , 5,38
2000 , 2,30 , 2,40 , 4,80 , 9,49 , 19,00
2001 , 5,00 , 10,00 , 15,00 , 20,00 , 50,00
2002 , 10,00 , 13,00 , 27,00 , 40,00 , 90,00
Hier die Projekte mit Umsätze in Mio USD in 2000
OTI ISRAEL
Easy Park , 0,5
CABCO , ?
Turcas , 0,5
SoftChip , ?
JV Cheung Kong , ?
OTI AMERIKA
CUBIC TS Inc , ?
AutoTrack , 2
SmartStop , 2
OTI CHINA
Samsung , 2
CitySmart , 3
OTI AFRICA
BP , 2
Total , ?
Info Africa , 2
OTI EUROPA
InterCard , 5
Habe sicherlich einige Projekte vergessen ( zB. Indien ), auf jedenfall sind bei einigen Projekten noch
Fragezeichen was den Umsatz 2000 angeht. Die zukünftigen Quartalszahlen sind hochgerechnet.
Diese Angaben und Zahlen ( in Mio USD ) sind aus dem OTI Jahresbericht 1999 , Warburg Analyse Mai 2000
und Meldungen in www.Aktiencheck.de August 1999 bis Juli 2000.
Gruß BAUD
@BAUD
Tja. Leider haben wir jetzt Kurse um 11,00.
Das ist nicht schön.
Gruß
AL
Das ist nicht schön.
Gruß
AL
Hallo !
Wahnsinn! 210000 Stück schon gehandelt bis 13.00h!
Gab´s das schon mal ??
Sieht aus als geht´s weiter abwärts, bin gespannt auf nächste Woche.
Nepokong
Wahnsinn! 210000 Stück schon gehandelt bis 13.00h!
Gab´s das schon mal ??
Sieht aus als geht´s weiter abwärts, bin gespannt auf nächste Woche.
Nepokong
@ BAUD,
wo sind die 6 MIO.USD aus dem VeriFone/VeriPass-Projekt
berücksichtigt?(lt.Aussage noch dieses Jahr)
Gruss optimaxx
PS.Ich suche den Thread nicht!!!
wo sind die 6 MIO.USD aus dem VeriFone/VeriPass-Projekt
berücksichtigt?(lt.Aussage noch dieses Jahr)
Gruss optimaxx
PS.Ich suche den Thread nicht!!!
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