checkAd

    Singulus - Warum??????????????? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 30.08.00 15:50:16 von
    neuester Beitrag 30.08.00 23:32:31 von
    Beiträge: 28
    ID: 228.376
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.536
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 15:50:16
      Beitrag Nr. 1 ()
      @alle

      ...........bin seit längerer Zeit hier im Board aufmerksamer Leser der Threads zu Singulus und kann nicht mehr widerstehen meinen Senf auch mal dazuzugeben.

      Seit nunmehr 6 Wochen beobachten wir eine latent vorhandene Schwäche der SNG-Aktie.
      Das tägliche Szenario sieht etwa folgendermaßen aus: Eröffnung auf höherem Niveau des Schlußkurses des Vortages. Hierbei niedrige Umsätze. Am späten Vormittag dann das Einsetzen der größeren Verkaufsorders bis etwa 17.00 h, anschl. bis ca. 19.00 h kleinere Umsätze die den Kurs weiter drücken, gefolgt von immer dünneren Umsätzen bis 20.00 Uhr, die leichte Erholung anzeigen. Der Schlußkurs aber, befindet sich i.d.R.unter dem Schlußkurs des Vortages.

      Bei den Überlegungen auf der Suche nach Erklärungen um die Hintergründe für das „Warum?"ein solches Szenarios, die meines Erachtens für jeden Investor zwingend notwendig sind, sollte man sich die Zeit nehmen und die Sachlage von allen möglichen Standpunkten beleuchten. Das Problem hierbei ist aber, daß wenn man sich zuviel Zeit nimmt um alle erforderlichen Informationen zusammenzutragen, um dann eine folgerichtige Entscheidung treffen zu können, der Zug längst abgefahren ist und der Kurs sich bereits am Tiefpunkt befindet.

      Beginn dieses Szenarios war der 21.07.2000, am anzahlmäßigen Hochpunkt der Kaufempfehlungen aller Analysten. Wenn selbst der letzte Analyst erkannt hat, welches Potential in einem Wert wie SNG steckt und dies, wie 30 andere vor ihm, kund tut, dann denke ich kann man davon ausgehen, daß alle Investoren (Institutionelle und Private), die sich mit dem Wert beschäftigt haben spätestens am 21.07. 2000 investiert waren.

      Ab 22.07.2000 waren keine oder nur wenige Investoren vorhanden, die Interesse zeigten, aus manigfaltigsten Gründen, vielleicht auch aus bisheriger Unwissentheit um den Wert oder aber weil sie schon investiert waren. Eine Überteuerung der Aktie als Kaufhinderungsgrund anzuführen scheidet für meine Begriffe zu diesem Zeitpunkt aus.

      Dies erkannten meiner Meinung nach die Institutionellen zuerst. Ich kann es mir richtig vorstellen, wie sie ab Ende Juli in kleinen Gruppen zusammensaßen und aushirnten wie Performance nach den Einbrüchen der TMT-Werte und Internet-Werte zu retten war, bzw. auf Jahressicht zu verbessern sei.

      Erste Erkenntnis: Es gibt kaum mehr Käufer für SNG
      Zweite Erkenntnis: Die schlechten Börsenmonate August und September stehen bevor
      Dritte Erkenntnis: Kurzfristiger Bestandsabbau sichert die Performance

      Frühs kauften die „Kleinen", die den Zug verpasst hatten und noch mit Ihren „kleinen" Kaufaufträgen rein wollten. Dadurch bekam der Kurs etwas Oberwasser um anschließend auf Basis der Überlegungen der „Großen" sofort zu fallen. Langsam wurde es August und die Abwärtsfahrt beschleunigte sich. Es wurde ein „Selbstläufer". Eher zufällig wurden die „Stopploss" der Kleinanleger mit abgeräumt, die ihrerseits wiederrum weitere Dynamik in die Bewegung brachten, da die Käufer ausblieben. Die Steag-Meldung über fehlende Aufträge (CD-R) tat bei den wenig belesenen Anfängern ihr übriges. Genauso wie die wenig fundierten und irrationalen Threads über die angeblich „schlechte Zukunft" der DVD.
      Gegipfelt hat sich die Eigendynamik am Freitag, 25.08.2000 mit enorm hohen Umsätzen und einem Intraday-Tagesverlust in der Spitze von glatt 10 %. Zur Irrationalität kam dann noch der Charttechniker Marcel Mußler mit seiner Äußerung „Boden bei 47 Euro möglich" und die meines Erachtens nach bewußt falsch gewählte Überschrift der Meldung von Axel Mühlhaus zu dem Interview mit Vorstand Reiner Seiler. Wer den Originaltext des Berichtes kennt, weiß, daß die Überschrift auch hätte lauten können „erhöhte Umsatzziele problemlos erreichbar" oder „Wachstum für 2001 >40%".
      Ich bin überzeugt, daß Mühlhaus in einem anderen Börsenumfeld eine andere Überschrift gewählt hätte. Der Wirkung dieser Schlagzeile im vollen Bewustsein, könnte man meinen, hier hat einer den Braten des „billigen Akkumulierens" gerochen.

      Hohe Umsätze mit steigender Notierung am 29.08.2000 beendeten zunächst den Abwärtsdrang der SNG. Richtig große „Brocken" wurden angefragt. 15.000er Bid’s keine Seltenheit. Ob da nicht der eine oder andere
      Institutionelle, Charttechniker oder Börsenbriefherausgeber zugegriffen hat sei mal dahingestellt.

      Tatsache ist, an der fundamentalen Situation der SNG hat sich seit 21.07.2000 nichts verändert, wenn überhaupt dann nur zum Besten, wie die faktisch belegte Adhoc vom 29.08.2000 zeigt. Ich denke, daß Roland Lacher sein Unternehmen im Griff hat und uns mit der Eroberung des DVD-Marktes(RAM-Video-Audio) und damit verbundenen Kurssteigerungen noch viel Freude bereiten wird.
      Mag sein, daß die nächsten 4-6 Wochen, bezogen auf den Aktienkurs noch etwas holprig werden und auch schwache Tage beinhalten (Handelsspanne 200GDL,z.Zt. 52.69Euro-60Euro), daß aber dann spätestens die Positionierung für die nächste Rally in Richtung Norden beginnt.

      Gruß@alle

      klee
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 16:04:24
      Beitrag Nr. 2 ()
      @klee

      super beitrag!
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 16:04:32
      Beitrag Nr. 3 ()
      Interview mit Singulus-Vorstand
      Interview mit der Singulus Technologies AG.

      Finance-Online: Sehr geehrter Herr Seiler, bitte erläutern Sie unseren Lesern kurz das Geschäftsmodell der Singulus Technologies AG, was macht Singulus?

      Singulus Technologies:
      Wir sind Anlagen- und Maschinenhersteller für Replikationswerke für Optische Datenspeicher weltweit. Entsprechend unserer bereits bei Firmengründung definierten Geschäftsstrategie ist es unser besonderes Ziel, neben der Marktführerschaft bei Maschinen und Anlagen für Prerecorded Discs auch in die Anlagen-Marktsegmente für Recordable Discs (d.h. einmal beschreibbar) und ReWritable Discs (d.h. mehrfach wiederbeschreibbar) zu expandieren. Nachdem wir nun die No.1 bei CD und DVD Replikationslinien geworden sind, wollen wir zukünftig auch in den ReWritable Gebieten eine führende Weltmarktposition übernehmen.

      Finance-Online: Im ersten Halbjahr 2000 konnten Sie einen deutlichen Umsatzschub verzeichnen. Dieser stieg um das Eineinhalbfache auf 308 Millionen DM. Die bisherige Umsatzprognose von 600 Millionen DM für das Jahr 2000 sollte damit hinfällig sein. Sie gaben bereits bekannt, nun 660 Millionen DM zu erwarten. Können Sie diese Prognose bestätigen oder sogar erneut nach oben korrigieren?

      Singulus Technologies:
      Ja, es ist richtig, dass wir nach Abschluss des I. Quartals von der bereits sehr ehrgeizigen Zielgröße von 600 Mio. Umsatz für dieses Jahr ausgegangen sind. Zusammen mit den Halbjahreszahlen haben wir unsere Erwartungen dann auf 660 Mio. DM angehoben. Im Moment bleiben wir bei dieser Prognose. Schließlich bedeutet dies ja bereits eine Umsatzsteigerung von über 90 % und beim Ergebnis wird es sogar eine überproportionale Steigerung geben.

      Finance-Online: Sie legen großen Wert auf die Entwicklung neuer Technologien. Erst kürzlich wurde ihre neue Beschichtungsanlage MODULUS vorgestellt. Welche Chancen ergeben sich hieraus und welches jährliche Umsatzpotenzial erwarten Sie?

      Singulus Technologies:
      Der neue Metallizer MODULUS zielt ab auf den noch jungen aber für die Zukunft sehr erfolgsversprechenden Markt für ReWritable Technologien. Die neue Beschichtungsanlage ist modular aufgebaut und damit für alle gegenwärtigen und zukünftigen Anforderungen dieses technologisch sehr anspruchsvollen Marktes gerüstet. Er kann je nach Anwendung und Durchsatz bis zu 14 einzelne Prozessstationen enthalten. Damit ist er nicht nur für den heutigen CD-RW Markt, mit einem weltweiten Jahresvolumen von zur Zeit ca. 500 Mio. Discs geeignet, sondern auch für DVD-RW und DVD-RAM für Video und PC-Anwendungen im Consumerbereich. Wiederbeschreibbare DVD, dies ist momentan der interessanteste Zukunfts-Markt. Nachdem in Japan bereits erste DVD- Recorder von PIONEER zu Preisen von zunächst noch ca. 5.000 DM vorgestellt wurden, erwartet der Markt durch die höheren Abnahmemengen in 2001 und 2002 einen deutlichen Rückgang der Preise auf ca. 1.000 DM, was eine Zielgröße für einen beginnenden Massenmarkt darstellt.

      Alle Prognosen gehen davon aus, dass dann die wiederbeschreibbare DVD mit ihrer besseren digitalen Qualität die Videokassette und damit auch den Videorecorder schnell ablösen wird.

      Für SINGULUS TECHNOLOGIES eröffnen sich damit interessante Wachstumspotenziale. Wir rechnen mit einem anfänglichen Absatzvolumen von 10 bis 20 Maschinen pro Jahr, was sich jedoch schnell mit ähnlichen Steigerungsraten wie bei den vorbespielten DVDs potenzieren wird.

      Finance-Online: Nun eine Frage zu den Auftragsbeständen. Diese haben sich zum
      30. Juni weiter erhöht auf nunmehr 506 Millionen DM. Hat dieser positive Trend bis dato weiter angehalten, wie sind Ihre Erwartungen?

      Singulus Technologies:
      Hohe Auftragsbestände sind einerseits schön und beruhigend. Als kundenorientiertes Unternehmen ist dies jedoch nicht unser primäres Ziel. Wir wollen unsere Kunden zufrieden stellen und zügig beliefern. Die Auftragsbestände sind dennoch weiterhin hoch. Wir setzen jedoch alles daran, sie auf ein niedrigeres Niveau abzubauen.

      Finance-Online: Der Einzug in das neu errichte Werk in Kahl ist erst kürzlich erfolgt, planen Sie weitere Expansionen im In- und Ausland?

      Singulus Technologies:
      Wir haben am Donnerstag, den 27. Juli 2000 unseren neuen Firmensitz offiziell eingeweiht.
      Auf einer Gesamtfläche von 25 000 qm wurden dabei 14 000 qm Nutzfläche für Büros, Produktion und moderne Logistik mit einer Gesamtinvestition von 33 Mio. DM geschaffen. Nach Baubeginn haben wir bereits das erste Mal expandiert, indem wir zusätzlich Platz geschaffen haben für heute 260 Mitarbeiter, obwohl bei Baubeginn noch von einer Plan-Belegschaft von ca. 180 Mitarbeitern ausgegangen wurde. Die heutige Büro- und Produktionsfläche bietet Reserve für eine weitere Steigerung des Geschäfts. Entsprechende Pläne liegen in den Schubladen.

      Im Ausland, wo wir nur Service und Vertrieb und Schulung durchführen, haben wir 1999 Tochtergesellschaften in Italien und Spanien eröffnet. Im August diesen Jahres haben wir eine eigene Gesellschaft in Frankreich gegründet, um dem dort stark steigenden CD- und besonders DVD Markt gerecht zu werden. Den Aufbau unserer Außenorganisation werden wir gezielt fortsetzen, sobald wir Märkte mit entsprechendem Potenzial entdecken.

      Finance-Online: Probleme ihres Konkurrenten STEAG Hamatech AG im Kerngeschäft CD-R ließen sowohl den Kurs der STEAG-Aktie als auch der Singulus-Aktie einbrechen. Bitte erläutern Sie, warum sich die Lage bei Singulus wesentlich positiver zeigt als bei STEAG.

      Singulus Technologies:
      Aus historischen Gründen sind beide Unternehmen unterschiedlich im Markt der optischen Datenspeicher positioniert. Singulus hat sich bereits direkt nach der Gründung 1996 auf das CD Geschäft konzentriert und hier die Erfolgslinie SKYLINE entwickelt. Bis zum Jahresende werden wird über 800 Maschinen im Markt haben(allein in diesem Jahr werden mindestens 350 Systeme geliefert). Singulus ist hier mit großem Abstand Weltmarktführer. Danach stand die Entscheidung für eine weitere Anlagenentwicklung an. Wir hatten die Wahl zwischen einer Replikationslinie für CD-R (hier war der Markt bereits durch Steag und 4 M besetzt) und einer Linie für das neue Marktsegment DVD. Singulus hat sich damals für die Entwicklung einer speziellen DVD Produktionslinie entschieden. Erst 1998 haben wir dann die Entscheidung getroffen, in dem damals stark boomenden CD-R Markt zusätzlich noch eine eigene, neue Anlage zu platzieren: Die CD-R Produktionslinie STREAMLINE.
      Davon haben wir 1999 bereits eine ordentliche Zahl von Anlagen verkauft.
      Ende 1999 trat dann die erwartete Marktsättigung ein, d.h. die zahlreich gelieferten Linien nahmen die Produktion auf und es gab ein Überangebot von CD-Rs am Markt. Eine nicht geringe Zahl bestellter Linien wurde einfach nicht abgenommen. Davon war auch Singulus betroffen. Wir haben unsere Auftragsbücher entsprechend korrigiert.
      Es wird allgemein angenommen, dass erst im Jahr 2001 wieder in nennenswertem Umfang neue Anlagenaufträge erteilt werden.

      Da Steag und 4 M sich stark auf den CD-R Markt konzentriert hatten, und bei CD- und DVD Anlagen eher zurückhaltend waren, sind sie natürlich von diesem "ruhigen" Marktverlauf stark betroffen.

      Im DVD Markt haben wir jedoch in diesem Jahr eine mehr als Vervierfachung der Aufträge zu verzeichnen. Auch der CD Markt hat ein sehr hohes Niveau. Singulus profitiert damit ganz klar von der breiteren Aufstellung im Markt.

      Finance-Online: Nun eine Frage zur Singulus-Aktie. Wie begründen Sie den jüngsten Kursrückgang auf aktuell nur noch 55 Euro? Ein Charttechniker sprach in der letzten Woche sogar von einem möglichen Rückgang auf 47 Euro. Wo sehen Sie die Aktie fair bewertet?

      Singulus Technologies:
      Dies ist sicher eine schwierige Frage. Wir sehen jedoch wesentlich mehr Potenzial in der Aktie und möchten uns den Charttechnikern da nicht anschließen und stattdessen auf unsere hervorragenden Geschäftszahlen verweisen.
      Die Aktie hat unter den negativen Nachrichten der Mitbewerber etwas gelitten. Doch die Finanzwelt differenziert zwischen den verschiedenen Werten und den dahinter stehenden Marktpositionen. Wir glauben deshalb, dass die Singulus Aktie in Kürze wieder höher eingestuft wird.

      Finance-Online: Ihr Unternehmen zählt zu den ersten am Neuen Markt. Dies führt zu einem hohen Bekanntheitsgrad und Beliebtheit der Singulus-Aktie, wie stark schätzen Sie diese Wirkung auf die weitere Kursentwicklung ein?

      Singulus Technologies:
      Die hohe Bekanntheit freut uns natürlich. Wir sehen darin eine Verpflichtung für eine weitere intensive Öffentlichkeitsarbeit und Investor Relations, d.h. wir werden weiterhin über alle Entwicklungen in unserem Unternehmen kontinuierlich und wahrheitsgetreu berichten.
      Unser hoher Bekanntheitsgrad ist jedoch wahrscheinlich auch darin begründet, dass wir am Neuen Markt zu denen gehören, die reale Produkte für interessante Anwendungen und vor allem mit nachweisbaren Geschäftserfolgen generieren. Das macht uns berechenbar.

      Finance-Online: Sie legen ihr Kerngeschäft in den Bereich DVD. Stimmen wurden laut, dass auch die DVD abgelöst werden könnte durch neuere Technologien. Wie stehen Sie zu diesem Thema?

      Singulus Technologies:
      Es wurde bereits bei der CD ein Rückgang wegen des Internet erwartet. Bis heute spüren wir davon nichts. Im Gegenteil, die Anlagenverkäufe stiegen von 230 Anlagen in 1999 auf erwartete 350 Linien in diesem Jahr.

      Bei der DVD ist es ähnlich. Es wird darüber spekuliert, komplette Filme über das Internet downzuloaden. Da die Daten auf einer DVD bereits stark komprimiert sind, kann man keine zusätzliche Datenkompression (wie z.B. MP3 bei Audio) durchführen. Dies führt zu sehr langen Übertragungszeiten. Bis jedoch Downloads digitaler Filme in hoher, konsumentengerechter Auflösung möglich sein werden, muss sich die Internettechnologie noch sehr stark weiterentwickeln. Die angekündigte Breitbandtechnologie wird hierfür noch nicht ausreichen. Bei einer angegebenen Übertragungsgeschwindigkeit von 768 Kilobyte/s würde man für die ca. 9 Gigabyte einer DVD 9 mehr als 3 Stunden benötigen. D.h. die Übertragungskosten übertreffen dabei die Kosten für den Kauf einer DVD, mal abgesehen von evtl. Störungen durch PC Abstürze und der Notwendigkeit der Speicherung auf Festplatte oder DVD-R oder DVD-RW/ RAM.

      Man muss sich auch vor Augen halten, dass sich alle großen Unterhaltungs- und Elektronikkonzerne für die Video- DVD entschieden haben. DVD Player gibt es bereits für 500,--DM. Die Medienindustrie spricht von Rückgängen bei den Verkäufen von Videokassetten und einem starken Wachstum bei der DVD. Für die wiederbeschreibbaren DVD werden bereits erste Recorder vorgestellt. In Forschungslabors wird bereits an DVDs mit einer Speicherkapazität von fast 40 Gigabyte gearbeitet. Sprich, es werden in diesem Markt Milliarden investiert und das weltweite Comitment für die DVD ist so umfassend, dass wir hier wirklich keine Gefahren sehen.

      Finance-Online: Wo sehen Sie Singulus in sagen wir 3 Jahren?

      Singulus Technologies:
      Bei der Umsetzung neuer strategischer Unternehmensziele, weil wir die derzeit im Vordergrund stehenden Etappenziele erreicht haben werden.

      Finance-Online: Gibt es noch etwas, dass Sie unseren Lesern mitteilen möchten?

      Singulus Technologies:
      Die Wachstumsimpulse für unser Unternehmen kommen aus der Informationstechnik, also einem Pfeiler der "New" Economy. Dennoch sind wir stolz darauf die Werte der "Old" Economy zu repräsentieren. Auch wenn wir diesen Ausdruck als nicht sehr treffend empfinden. Schließlich steht die "Old" Economy für Unternehmergeist, Qualitätsbewusstsein, Begeisterung für moderne Technik, weltweiten Export und letztlich nachweisbaren geschäftlichen Erfolg. Auf diese Tugenden werden wir als Spezialmaschinenbauer auch zukünftig setzen.
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 16:07:50
      Beitrag Nr. 4 ()
      @ euphrasine

      Danke!!!!!!!!!!!!

      Gruß klee
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 16:11:37
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo,

      wie Du schon selber sagst, am Unternehmen hat sich nichts geändert.

      Ich denke im Moment über einen Wiedereinstieg nach.
      Die Schwankungen der letzten Tage und wochen habe ich ebenfalls bemerkt.
      Nur , ist im Moment der gesamte Markt etwas unschlüssig, deshalb
      gebe ich dem nicht so eine große Bedeutung .

      der Langfristchart sieht klasse aus.





      kurzfristig betrachtet ist Singulus im Abwärtstrend, aber das kann sich bei einem
      allgemein guten Umfeld shnell ändern.


      Bis dann

      Gruß
      ptaszek

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,9700EUR +3,66 %
      JanOne – Smallcap über Nacht mit Milliardentransaktionen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 16:47:37
      Beitrag Nr. 6 ()
      @hodi

      danke für die infos !!!!!!!

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 16:48:31
      Beitrag Nr. 7 ()
      Sehr erfreulich, zu beobachten, daß die Qualität der Threads wieder steigt !
      Gut beobachtet, klee ! Weiter so ... :)
      Gruß,
      DM
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 17:09:18
      Beitrag Nr. 8 ()
      Vergessen: Ein Lob natürlich auch an HODI, der das Interview ausgegraben hat ! :)
      Halt´ weiter die Augen offen ...

      Gruß,
      DM
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 17:48:55
      Beitrag Nr. 9 ()
      Nach vorangegangen schlechten Ergebnissen eines Mitbewerbers war
      die Stimmungslage um Singulus sehr verhalten.Auch wurden
      in Internetboards von schlechte Betriebsergebnissen und Zukunftsaus-
      sichten von Singulus berichtet.("Ich erinnere mich:" Fonds spülen diesen
      Wert in den Gully")...Überschriften,die sich,auch wenn der Inhalt nicht gelesen wird (schon weil der Verfasser minderen Niveau sein muß)
      ...doch irgendwie ins Gehirn einbrennen.Singulus gab nach,man wude Vorsichtig,und kamen die ersten Charttechniker !

      (Als könnte man unter diesem pyshoemotionalen Umfeld die Charttechnik anwenden ..na ja,daß ist
      eine Philosophie für sich )

      ...und die Krönung ,meiner Meinung nach, dann diese ad hoc Meldung von
      Maininvestor "Auftragslage unter Vorjahresniveau".(wie Gewinnwarnung)
      Allein in den letzten paar Handelstagen haben cirka 2 Millionen
      Aktien den Besitzer gewechselt zum Durchschnittskurs von 56,9€.
      Die noch Verbliebenen zitterigen sind auch bald gefressen ,und mit
      ruhigen Händen gehts nach Norden.Ihr werdet es sehen.
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 18:10:55
      Beitrag Nr. 10 ()
      Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache:

      Merrill Lynch stuft SINGULUS von Kaufen auf Akkumulieren herab!!
      Grund: man sehe momentan kein großes Potential für weiteren Kursanstieg.Trotz weiterhin guter Zahlen.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 18:16:48
      Beitrag Nr. 11 ()
      lesen können wir auch

      na und
      da möchte wieder einer günstig rein,oder?
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 18:19:40
      Beitrag Nr. 12 ()
      habe und werde heute noch nachkaufen
      möchte noch jemant unter 56 verkaufen? ich kaufe alle
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 18:32:54
      Beitrag Nr. 13 ()
      @000 schneider

      immer sachte;ich weiß,schlechte Nachrichten sind schwer zu verdauen!Deshalb speziell für Dich die Gute:
      moneyfutsch empfiehlt: SINGULUS kaufen,kaufen,kaufen.......

      ............und nicht mehr ärgern

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 18:35:03
      Beitrag Nr. 14 ()
      Merill Lynch von Kaufen auf Akkumulieren bei welchem Kursstand ???
      75€ ?????
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 18:41:32
      Beitrag Nr. 15 ()
      bin genau 8 min nach der meldung in eine 57,11 reingerutscht
      danke!
      hätte gerne noch mal 100
      bin ich jetzt gierig?
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 19:08:11
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hallo Klee,

      als ich Deinen Beitrag zu lesen anfing, hätte ich nicht geglaubt, daß es zu einem "Happy End" kommen würde. Der erste Abschnitt las sich doch so, daß man hätte meinen können, einen Artikel über den "Schwarzen Freitag" zu lesen.;)

      Wie wenig gute Firmenergebnisse sich im Aktienkurs widerspiegeln, kann man auch bei anderen Werten beobachten. Das ein Favorit dies auch immer sein wird, halte ich auch für einen Trugschluß (SNG ist ein Zykliker!) Außerdem sind anscheinend alle hier Anwesenden noch in diesem Wert investiert, kaum einer möchte einen hohen Preis für die Aktie bezahlen, dafür möchte jeder sie billig einsammeln. Dieses "Billig" sehe ich bei etwa 50€. An dieser Marke wird die Aktie ängstliche Investoren (die sind hier im Board reichlich vertreten!) vor eine Entscheidung zugunsten des Verkaufs stellen. Und genau den Moment sollte man nutzen, wenn man - wie ich - mit der Arbeit von Hr. Lacher und dem gesamten Management zufrieden ist und ein KGV von dann knapp über 20! für nicht zu teuer hält.

      Ich habe SNG zu einem gemittelten Kurs von 22,80€ in meinem Depot und bin gerne bereit, 50 - 52€ für die nächste Position zu zahlen. Ich wünsche euch ein gutes Händchen!;)

      Gruß
      shadow75
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 19:26:16
      Beitrag Nr. 17 ()
      hi klee--hi shadow75

      mir gefällt euer gesüsze,weiter so

      sty long,keep coll,relax-mit singulus
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 19:50:40
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hallo,
      ich halte die heutigen Kurse für absolute Einstiegskurse,oder wird es Singulus bald unter 50 € geben?

      Bitte um ehrliche Antworten,da ich mich noch nicht so lange mit der Börse beschäftige.


      Danke,Joschy :lick:
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 20:01:31
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hallo MB_Joschy,

      ich weiß aus eigener, teurer Erfahrung, daß es manchmal mehr Sinn macht, einen Wert erst "angehen" zu lassen. Auf deutsch heißt dies: Man wartet, bis sich ein eindeutiger Trend abzeichnet, beziehungsweise eine Richtung des Kurses (meist abwärts) gebrochen wird. Bei Singulus würde ich - auch wenn es sich etwas komisch anhören mag - warten, bis der Kurs wieder bei ca. 61,5€ steht. Dort wäre der mittelfristige Abwärtstrend für das Erste gebrochen. Und die paar verlorenen €´s tuen weniger weh, als wenn der Kurs dann noch weiter durchsackt und Deine Nerven unnötig strapaziert.

      Noch eines: Den tiefsten bzw. höchsten Kurs erwischt man in den seltensten Fällen (außer vielleicht in negierter Form!);)

      Gruß
      shadow75
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 20:31:17
      Beitrag Nr. 20 ()
      shadow75
      muss dir leider aus eigener erfahrung voll zustimmen
      zum blödst rein und zum dümmst raus
      hab ich schon mehrfach praktiziert
      trotzdem zuversichtlich fuer singulus (einstieg bei 55€)
      irgendwann hab ich auch mal ........
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 20:37:39
      Beitrag Nr. 21 ()
      @Daak Maak, Danke für dein Lob zu meinen geposteten Gedanken,..................weiter so!!!!!!!!!!!!!

      @shadow75, es lag mir fern, bei der Schilderung meiner zusammengefaßten Gedanken über die momentane Situation des Kursverlaufes der SNG den Eindruck eines „schwarzen Freitags" zu erwecken, genausowenig aber auch wollte ich eine „himmelblaue bis rosarote Wölckchenstimmung" verbreiten.

      Es ist für uns alle, die wir in SNG investiert sind sicherlich schwer einen objektiv richtigen und damit verwertbaren Beitrag zu schreiben. Die Mühe sinnvolle Beiträge zu schreiben, dies steht außer Frage machen sich für meine Begriffe nur diejenigen, welche wirklich investiert sind oder aber drauf und dran sind zu investieren. Selbst dann aber unterscheiden sich die Beiträge oft noch nach „viel Hintergrundwissen", „wenig....." und „garnix wissen".

      Ich habe versucht anhand der mir vorliegenden fundamentalen und charttechnischen Informationen, im Zusammenspiel mit der Mischung aus Empfehlungen, Gerüchten, Halbwahrheiten und täglichen Kursverläufen einen Überblick zu verschaffen, um diesen für mich zu verwerten und eine Entscheidung zu treffen. Das ständige Hinterfragen eines Investments auf Gültigkeit der vormals getroffenen Entscheidung erachte ich für unbedingt nötig. Die auch in mir aufkeimende Unruhe zum weiteren Verlauf der SNG erachte ich nunmehr als unbegründet und falsch.

      Ausufernde Unruhe bis hin zur panischen Angst konnte man gepaart mit offensichtlicher Unwissenheit und Gottvertrauen in die allgegenwärtigen Analysten in einigen Threads verspüren. Dies nahm ich zum Anlaß, meinen Beitrag zu posten.

      Die Firma Singulus unseres VV Roland Lacher wird ihren Weg gehen. Der Weg mag momentan anmuten wie ein Feldweg. In 2 Jahren handelt es sich um eine 6-spurige Autobahn auf der wir uns alle es leisten können gemütlich dahinzu-cruisen, während die heutigen Angsthasen versuchen auf der linken Spur mit Dauerblinker das zu erreichen, was sie durch den aktuellen Verkauf verschenkt haben.

      Gruß klee
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 20:57:33
      Beitrag Nr. 22 ()
      So spricht nur ein wahrhaft visionärer Philosoph !
      Möge Deine Prophezeiung in Erfüllung gehen ... :)

      Schönen Gruß,
      Marc
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 21:05:31
      Beitrag Nr. 23 ()
      Ich bin überzeugt,wer das Geld,was er an der Börse investiert, nicht
      zum Leben benötigt ,hat bei Singulus auch bei diesem Nieveau nichts
      verschenkt...Besonnenheit und ruhige Nerven sollte er allerdings
      haben..."Wer die Nerven verliert..Verliert" lautet die Devise.
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 21:46:41
      Beitrag Nr. 24 ()
      @00Schneider

      erklär doch mal "Gesüsze" bei Gelegenheit

      Gruß klee
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 21:58:10
      Beitrag Nr. 25 ()
      @Daak Maak

      Danke, Marc, auch Philosophen sind Menschen und erfreuen sich an dem "Gefallenfinden" anderer Menschen!!!!!!!

      Gruß klee
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 22:44:25
      Beitrag Nr. 26 ()
      hi klee

      sorry es muß heißen "gesülze"

      noch mal gratulation zu deinen beiträgen es macht einen riesen spaß sie zu lesen und das meine ich sehr erhlich,weiter so.
      der autobahn beitrag ist "weltklasse"

      gruß schneider
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 23:00:52
      Beitrag Nr. 27 ()
      @Moneyfutsch
      Gib doch mal die Quelle von Merill Lynch "Analyse"...
      Würde mich nicht wundern ,wenn der nicht riesig Potenzial bei Poet oder Arbit sehen würde Kursziel: 400€.
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 23:32:31
      Beitrag Nr. 28 ()
      @00schneider

      .......man dankt!!!!
      Wann machst du eigentlich deinen nächsten film, geh` dann sicher auch mal wieder ins kino!!!!!!

      gruß klee


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,56
      -0,42
      +0,41
      -0,05
      +2,46
      +0,16
      -0,74
      -1,55
      +1,97
      -0,01

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      90
      68
      50
      40
      36
      20
      15
      12
      12
      11
      Singulus - Warum???????????????