Brainpool - Only the hard facts - 500 Beiträge pro Seite
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Als Raab Fan (obwohl der Typ, ein Unsympatikus ist, abba lustisch), ein Kauf!
17.10.2000 Analystenschaetzung BRAINPOOL TV - KAUFEN
BRAINPOOL TV - KAUFEN Akquisitionen erweitern Wertschöpfungskette* Die Beteiligungen
am PC-Spiele-Entwickler Westka (60%) und dem Schweizer TV-Produzenten GFP
(51%) stellen unserer Meinung nach einen weiteren positiven Schritt
zur vertikalen und internationalen Ausweitung der Wertschöpfungskette dar. *
Der Kaufpreis für Westka liegt mit DM 8,6 Mio.
deutlich unter dem Marktniveau börsennotierter Wettbewerber. Mit dem an
"TV-Total" angelehnten Jump-and-Run-Spiel "Pulleralarm" (bereits 100.000 Vorbestellungen) wird erstmals
der Inhalt eines Formats in dieser Verwertungsform umgesetzt. Daneben
ergeben sich zusätzliche Synergiepotenziale in den Bereichen Internet und
Interaktives Entertainment. Zudem verfügt Westka mit 20 Programmierern über
wertvolle personelle Ressourcen. * Schwerpunkt von G. Furrer Productions
(GFP) ist die dreisprachige TV-Auswertung selbst organisierter Comedy-Festivals. Zusätzlich
managt GFP französische und englische Komiker wie Rob Spence,
mit dem auch eine 40teilige Comedy-Show für den Schweizer
Sender TV3 produziert wurde. Strategisches Ziel dieser Beteiligung ist
die Nutzung der Kontakte von GFP in Frankreich, Italien
und der Schweiz sowie eine länderübergreifende Vermarktung der TV-Formate
gemeinsam mit Ronin.* Aufgrund der Akquisitionen und der sich
abzeichnenden vier Folgen "TV-Total" pro Woche ab 2001 haben
wir unsere Schätzungen für 2001 und 2002 jeweils um
€ 0.08 pro Aktie heraufgesetzt. Wir rechnen kurzfristig mit
der Bekanntgabe konkreter Pläne für den Start der TV
Programmzeitschrift, da der Vorstand ab November um einen ehemaligen
Springer Mitarbeiter erweitert wird. Wir bestätigen unser Kursziel €
29.
Quelle: Sal.Oppenheim
19.09.2000 Brainpool: Übernimmt französische Produktionsgesellschaft
Die Expansion in den europäischen Südwesten ist der Grund
für die Kölner Comedie-Spezialisten, sich an der französischen Produktiongesellschaft
Grégoire Furrer S.A. (GFP) zu beteiligen.
GFP produziert Live-Events
und TV-Shows in deutscher, italienischer und französischer Sprache. Brainpool
hält 51 Prozent des Unternehmens. Zum Kaufpreis wurde nichts
bekannt.
Nach der Akquisition der britischen Ronin wächst Brainpool
(WKN: 518 890) im europäischen Ausland weiter und hat,
bis auf Osteuropa und die iberische Halbinsel, jetzt alle
Märkte im Visier. So trotzt der Medienwert auch dem
letzten Abwärtstrend und kann in den letzten Handelstagen um
5 Prozent zulegen.
13.09.2000 Brainpool: Einstieg in den Markt für Computerspiele
Das Medien & Entertainment Unternehmen Brainpool AG (WKN: 518
890) übernimmt 60 Prozent an dem Entwickler von Computerspielen,
Westka Kommunikation GmbH. Brainpool zahlt dafür 8,6 Mio. DM.
Beide Unternehmen arbeiten bereits an der Entwicklung eines ersten
Computerspiels für die Pro 7 -Kultsendung "TV-Total" von Brainpool.
Der Verkaufsstart für das Spiel mit dem Titel "Pulleralarm"
ist für November geplant. Laut Brainpool sollen bereits 100.000
Vorbestellungen vorliegen.
Westka beschäftigt 25 Mitarbeiter und will in
diesem Jahr 4 Mio. DM umsetzen. Dabei soll ein
ausgeglichenes Ergebnis erzielt werden.
01.09.2000 Analystenschaetzung BRAINPOOL - Neutral
Independent Research stuft die Aktie der Kölner BRAINPOOL TV
AG auch nach Vorlage ihrer Halbjahresbilanz weiterhin auf "marktneutral"
ein. "Sowohl Umsatz als auch Ergebnis sind recht positiv
und entsprechen den Jahresprognosen des Unternehmens", sagte Analyst Karsten
Siebert im Gespräch mit ADX. Von einer Kaufempfehlung sieht
der Experte allerdings ab, da der Wert für ein
Medienunternehmen bereits sehr hoch bewertet sei. Insgesamt sei der
Produzent und Vermarkter von TV-Shows und Serien mit Schwerpunkt
Comedy und Erotik gut am Markt positioniert. Besonders die
Comedy-Schiene (TV-Total) laufe gut, auch wenn einige Formate derzeit
rückläufig seien, wie beispielsweise "Die Wochenshow" nach dem Ausstieg
von Anke Engelke. Die Internetstrategie des Unternehmens ist nach
Ansicht Sieberts "nicht verkehrt". So habe BRAINPOOL den enormen
Vorteil, auf Grund der bekannten TV-Formate hohe Zugriffszahlen auf
ihren Seiten verzeichnen zu können. Die geplanten Umsätze im
Internetbereich von 6,2 Millionen DM im kommenden und 13
Millionen DM im übernächsten Jahr seien daher durchaus realistisch.
Kritisch beurteilt der Experte allerdings die Pläne zur Herausgabe
verschiedener Zeitschriftenformate, die entsprechende TV-Sendungen im Printbereich unterstützen sollen.
Es sei fraglich, ob sich hier eine ausreichende Leserschaft
finde. Die EPS-Schätzungen liegen für das laufende Geschäftsjahr bei
1,34 Euro und für 2001 bei 1,87 Euro pro
Aktie.
Quelle: Independent Research
31.08.2000 Brainpool: Aktiensplit und Turn Around im Halbjahr
Der TV-Produzent verdoppelt fast seinen Umsatz im ersten Halbjahr
im Vergleich zum Vorjahrszeitraum: 38,8 Mio. DM setzt das
Unternehmen um. Auch das Ergebnis entwickelt sich erfreulich.
Mit einem
Gewinn vor Steuern und Zinsen von 4,2 Mio. DM
schafft Brainpool den Turn Around im Vergleich zu den
ersten 6 Monaten 1999. Der EBIT-Gewinn pro Aktie beträgt
0,85 DM.
Zum Wachstum hätten alle Geschäftsbereiche des Unternehmens bei
getragen. Brainpool will demnächst eine TV-Zeitung auf den markt
bringen, die 50 Mio. DM Umsatz pro Jahr generieren
soll.
Die Aktie von Brainpool wird heute nach Börsenschluss gesplittet.
Für jede Aktie erhalten Aktionäre drei Aktien zusätzlich. Der
Kurs wird sich daher ab Freitag vierteln.
18.08.2000 Brainpool: Raab-TV-Zeitung soll 50 Mio. DM Umsatz bringen
Brainpool (WKN: 518 890) bringt Stefan Raab ins Zeitungsregal.
CEO und Brainpool-Grüner Jörg Grabosch kündigt auf der Popkomm
in Köln die Auflage einer TV-Programmzeitschrift mit dem Namen
TV Total an. Startdatum für das neue Magazin soll
der Herbst sein.
Der geplante jährliche Umsatz liegt bei 50
Mio. DM. Das wäre fast der gesamte 1999er-Jahresumsatz des
Unternehmens. Der Jugendmarkt soll die Zielgruppe sein. Brainpool grenzt
sich damit von den anderen TV-Zeitschriften ab, deren Leser
statistisch gesehen etwa 35 Jahre als ist.
Das Unternehmen
habe eine starke Verlagsgruppe als Partner gewinnen können, deren
Name Grabosch aber nicht nennt. Hier soll Brainpool noch
in Verhandlungen stecken, wie w:o aus dem Unternehmen erfahren
hat. Weitere Recherchen von w:o habe ergeben, dass das
Magazin in Hamburg verlegt werden soll. Als möglicher Partner
wird Tomorrow genannt. Die Hamburger Burda-Beteiligung ist mit ihren
Zeitschriften Max, Amica, Fit for fun und anderen bereits
im Zielgruppenmarkt junge Leute erfolgreich tätig. Zwar gibt das
Unternehmen mit TV Spielfim bereits eine TV-Zeitung heraus, jedoch
sind hier anspruchsvolle, gebildete und einkommensstarke User bis Mitte
30 die Zielgruppe.
11.07.2000 Analystenschaetzung BRAINPOOL TV - Kaufen
Erster Schritt in die InternationalisierungDie Beteiligung an RONIN Entertainment
(Schweiz/England) i.H.v. 20% dient dem strategischen Ziel, ein internationales
Netzwerk zur Transformation und Vermarktung von TV-Formaten aufzubauen. Die
hervorragenden Kontakte und langjährige Erfahrung der Gründungsgesellschafter sowie die
erfolgreichen Formatrechte können Brainpool den Weg in die o.g
Märkte sowie in die USA ebnen.Nach dem erfolgreichen Start
vier neuer TV-Formate und der Verlängerung bestehender Kultsendungen wie
"TV-Total" (8/2001) befinden sich bereits fünf weitere Projekte kurz
vor der Realisierung. Die Gründung von drei weiteren gemeinsamen
Gesellschaften soll die Bindung dieser Künstler an Brainpool erhöhen.Das
Entertainment-Portal www.comedyworld.de (Eröffnung 3. Quartal) dient in erster Linie
als Basis für die Vermarktung bestehender sowie den Test
neuer Formate und soll durch Live-Internet-TV, Radiosendungen und Merchandising
zu einem der führenden deutschen Angebote in diesem Bereich
ausgebaut werden. Die Wertschöpfungskette soll zudem durch den Start
der Programmzeitschrift "TV-Total", die Eröffnung eines "Liebe Sünde"-Online-Shops sowie
um ein PC-Spiel erweitert werden.Aufgrund der Entwicklungsphase der o.g.
Projekte lassen wir unsere Schätzungen zunächst unverändert. Eine erfolgreiche
Umsetzung könnte zu erheblichen Hebel-Effekten führen. Wir bestätigen daher
unsere Kaufempfehlung und das Kursziel €116.
Quelle: Sal.Oppenheim
05.07.2000 Brainpool: Gewinnmitnahmen trotz guter Kursaussichten
Trotz heutigem Kursrückgang von 5,00 Prozent auf 103,00 Euro
ist man bei Brainpool nicht um die zukünftige Kursentwicklung
besorgt. Nachdem der Kurs im Vorfeld der gestrigen Hauptversammlung
deutliche Zuwächse verzeichnen konnte, bestimmen heute wohl Gewinnmitnahmen das
Bild.
"Fundamental gibt es für den heutigen Kursrückgang auch
keine Gründe", meint Unternehmenssprecherin Ute Krippendorf. Die gestrige Hauptversammlung
sei gut gelaufen, sowohl von Aktionären als auch von
den traditionell kritischen Aktionärsschutzgemeinschaften sei viel Lob gekommen.
Zahlreiche
neue Projekte bestimmen das Bild bei Brainpool. Fernsehshows mit
Zugpferden wie Ingo Appelt oder Mirco Nontschew sowie zahlreiche
Pilotproduktionen werden dieses Jahr anlaufen. Zudem sollen erfolgreiche Shows,
wie zum Beispiel "TV-Total" mit Stefan Raab oder "Danke
Anke" mit Comedy-Star Anke Engelke, weiter ausgebaut oder neu
aufgelegt werden.
Auch das Bankhaus Julius Bär setzt in
seiner letzten Studie Brainpool auf "strong-buy". Analystin Leigh-Ann Kittell
erwartet hier auf Jahressicht ein Kursziel von 125,00 Euro.
04.07.2000 Analystenschaetzung Brainpool "Strong Buy"
"Strong Buy" lautet die Empfehlung der Analysten von Julius
Bär für die Aktie von Brainpool. Durch die Mitarbeit
vieler bekannter Namen der Comedy-Branche sei das Unternehmen sehr
gut positioniert. Hohe Nachfrage nach den produzierten Shows sei
damit gesichert. Die Brainpool-Websites rangierten unter den bekanntesten in
Deutschland. Das geplante Internet-Portal www.comedyworld.de dürfte ein erfolgreiches Debut
erleben.
Quelle: Julius Bär
19.06.2000 Analystenschaetzung ANALYSE/Sal. Oppenheim lässt Brainpool auf "Buy"
Sal. Oppenheim hält die "Buy"-Einstufung von Brainpool aufrecht. Die
20-prozentige Beteiligung an Ronin Entertainment sei ein wichtiger Schritt,um
den Aufbau eines internationalen Netzwerks voranzutreiben, begründete das Bankhaus
seine Entscheidung.
Quelle: Sal.Oppenheim
16.06.2000 Brainpool: Beteiligung an Ronin Entertainment, Schweiz
Die am Neuen Markt notierte Brainpool TV AG (WKN
518 890) wird sich eigenen Angaben zufolge mit 20
Prozent an der Ronin International Entertainment beteiligen. Die beiden
Medienunternehmen wollen, so die Brainpool ad hoc, künftig enger
miteinander kooperieren. So sollen die erfolgreichen TV-Formate der Gesellschaft
international adaptiert und vermarktet werden. Zudem will man ein
internationales Netzwerk an "jungen, kreativen und unabhängigen TV-Produktionsfirmen" aufbauen.
Wie Brainpool weiter mitteilt, sehe man in der Kooperation
den ersten wichtigen Schritt zum Aufbau einer starken Präsenz
in Zentraleuropa, Großbritannien und den USA.
Die Brainpool-Aktie legt 2,95
Prozent auf 104,60 Euro zu.
29.05.2000 BRAINPOOL TV AG: Sehr gute Zahlen für das erste Quartal 2000
Das Medienunternehmen BRAINPOOL TV AG (WKN 518 890) hat
im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres seinen Umsatz um
172 Prozent von 8,4 Mio. DM auf 22,9 Mio.
DM gesteigert. Weiterhin ist der Ertrag auf 3,6 Mio.
DM gestiegen. Im entsprechenden Vorjahresquartal hatte man noch einen
Verlust von 0,7 Mio. DM hinnehmen müssen.
Für die am
4. Juli stattfindende Hauptversammlung will der Vorstand von den
Aktionären die Zustimmung für einen Aktiensplitt im Verhältnis von
1 zu 4 einholen. Weiterhin gab das Unternehmen bekannt,
dass man sich an der Köln Comedy Festival GmbH
beteiligen werde. Man werde insgesamt 51 Prozent halten.
Brainpool
eröffnete den Handel mit einem kräftigen Plus von 7,29
Prozent bei 103,00 Euro.
10.04.2000 Brainpool: Gewinnt Fernsehpreis und ein neues Strong Buy
Das Medienunternehmen Brainpool TV AG ist zweimal mit dem
österreichischen Fernsehpreis "Romy" ausgezeichnet worden. Den Preis gewann das
Unternehmen in der Kategorie "Beste Produktionsfirma" und "Beste Programmidee"
für die Stefan Raab Sendung "TV total".
Das Bankhaus Julius
Bär hat eine neue Analyse zu der Gesellschaft veröffentlicht.
Die Medienanalystin Leigh Ann Kittell beurteilt das Unternehmen als
"Strong Buy" mit überdurchschnittlichen Gewinnaussichten und einem Kursziel von
126 Euro.
Auch "Focus Money" versah die Gesellschaft mit einer
Kaufempfehlung.
Nach diesen Empfehlungen und der Nachricht legte der
Wert des Papiers um 7,5 Prozent zu und notiert
aktuell bei 102,00 Euro.
31.03.2000 Brainpool TV: Stefan Raabs Unternehmen vor Grand Prix gut in Form
Der Produzent von TV-Shows und Lizenzen Brainpool TV konnte
sein Ebit gegenüber den eigenen Prognosen um 180 Prozent
auf 4,35 Mio. DM steigern. Der Lizenzumsatz kletterte um
106 Prozent auf 55,4 Mio. DM. Das Ergebnis beträgt
0,82 DM pro Aktie, womit die Erwartungen der Analysten
(0,01 DM /Aktie) nach Angaben von Brainpool signifikant übertroffen
wurden. Der Umsatz erhöhte sich um 2,5 Mio. DM
(4,70 Prozent) auf 55,4 Mio. DM.
Das Unternehmen erwartet im
laufenden Geschäftsjahr einen Umsatz von 88 Mio. DM und
ein Ebit von 12,8 Mio. DM. Analysten prognostizieren ein
Ergebnis pro Aktie von 2,75 DM.
Im Jahr 2001 werden
Umsätze von 115 Mio. DM und ein Ebit von
19 Mio. DM erwartet.
Der Kurs fiel um 4,86 Prozent
auf 90,00 Euro.
29.03.2000 Brainpool: Anke und Stefan machen es mit Adori
Brainpool und Adori haben eine strategische Partnerschaft bekannt gegeben.
Adori wird die E-Commerce-Lösungen im Bereich Entertainment entwickeln und
wird von Online-Shops bis hin zum Shop-Design, Versand und
Service im Namen von Brainpool TV komplett betreiben.
Brainpool vermarktet
die bekannten TV-Sendungen, wie zum Beispiel TV Total und
Liebe Sünde, über das Internet, das Tree-TV, das Pay-TV,
Merchandising und Live-Events.
Die Tochter der Brainpool AG, die e-TV
GmbH ist mit 10 Prozent an Adori beteiligt. Noch
im ersten halben Jahr wird der Börsengang von Adori
geplant. Darüber hinaus wird ein Vertreter von Brainpool im
Aufsichtsrat von Adori sitzen.
Die Aktie stieg bis 17.20 Uhr
um 0,22 Prozent auf 99,00 Euro
17.10.2000 Analystenschaetzung BRAINPOOL TV - KAUFEN
BRAINPOOL TV - KAUFEN Akquisitionen erweitern Wertschöpfungskette* Die Beteiligungen
am PC-Spiele-Entwickler Westka (60%) und dem Schweizer TV-Produzenten GFP
(51%) stellen unserer Meinung nach einen weiteren positiven Schritt
zur vertikalen und internationalen Ausweitung der Wertschöpfungskette dar. *
Der Kaufpreis für Westka liegt mit DM 8,6 Mio.
deutlich unter dem Marktniveau börsennotierter Wettbewerber. Mit dem an
"TV-Total" angelehnten Jump-and-Run-Spiel "Pulleralarm" (bereits 100.000 Vorbestellungen) wird erstmals
der Inhalt eines Formats in dieser Verwertungsform umgesetzt. Daneben
ergeben sich zusätzliche Synergiepotenziale in den Bereichen Internet und
Interaktives Entertainment. Zudem verfügt Westka mit 20 Programmierern über
wertvolle personelle Ressourcen. * Schwerpunkt von G. Furrer Productions
(GFP) ist die dreisprachige TV-Auswertung selbst organisierter Comedy-Festivals. Zusätzlich
managt GFP französische und englische Komiker wie Rob Spence,
mit dem auch eine 40teilige Comedy-Show für den Schweizer
Sender TV3 produziert wurde. Strategisches Ziel dieser Beteiligung ist
die Nutzung der Kontakte von GFP in Frankreich, Italien
und der Schweiz sowie eine länderübergreifende Vermarktung der TV-Formate
gemeinsam mit Ronin.* Aufgrund der Akquisitionen und der sich
abzeichnenden vier Folgen "TV-Total" pro Woche ab 2001 haben
wir unsere Schätzungen für 2001 und 2002 jeweils um
€ 0.08 pro Aktie heraufgesetzt. Wir rechnen kurzfristig mit
der Bekanntgabe konkreter Pläne für den Start der TV
Programmzeitschrift, da der Vorstand ab November um einen ehemaligen
Springer Mitarbeiter erweitert wird. Wir bestätigen unser Kursziel €
29.
Quelle: Sal.Oppenheim
19.09.2000 Brainpool: Übernimmt französische Produktionsgesellschaft
Die Expansion in den europäischen Südwesten ist der Grund
für die Kölner Comedie-Spezialisten, sich an der französischen Produktiongesellschaft
Grégoire Furrer S.A. (GFP) zu beteiligen.
GFP produziert Live-Events
und TV-Shows in deutscher, italienischer und französischer Sprache. Brainpool
hält 51 Prozent des Unternehmens. Zum Kaufpreis wurde nichts
bekannt.
Nach der Akquisition der britischen Ronin wächst Brainpool
(WKN: 518 890) im europäischen Ausland weiter und hat,
bis auf Osteuropa und die iberische Halbinsel, jetzt alle
Märkte im Visier. So trotzt der Medienwert auch dem
letzten Abwärtstrend und kann in den letzten Handelstagen um
5 Prozent zulegen.
13.09.2000 Brainpool: Einstieg in den Markt für Computerspiele
Das Medien & Entertainment Unternehmen Brainpool AG (WKN: 518
890) übernimmt 60 Prozent an dem Entwickler von Computerspielen,
Westka Kommunikation GmbH. Brainpool zahlt dafür 8,6 Mio. DM.
Beide Unternehmen arbeiten bereits an der Entwicklung eines ersten
Computerspiels für die Pro 7 -Kultsendung "TV-Total" von Brainpool.
Der Verkaufsstart für das Spiel mit dem Titel "Pulleralarm"
ist für November geplant. Laut Brainpool sollen bereits 100.000
Vorbestellungen vorliegen.
Westka beschäftigt 25 Mitarbeiter und will in
diesem Jahr 4 Mio. DM umsetzen. Dabei soll ein
ausgeglichenes Ergebnis erzielt werden.
01.09.2000 Analystenschaetzung BRAINPOOL - Neutral
Independent Research stuft die Aktie der Kölner BRAINPOOL TV
AG auch nach Vorlage ihrer Halbjahresbilanz weiterhin auf "marktneutral"
ein. "Sowohl Umsatz als auch Ergebnis sind recht positiv
und entsprechen den Jahresprognosen des Unternehmens", sagte Analyst Karsten
Siebert im Gespräch mit ADX. Von einer Kaufempfehlung sieht
der Experte allerdings ab, da der Wert für ein
Medienunternehmen bereits sehr hoch bewertet sei. Insgesamt sei der
Produzent und Vermarkter von TV-Shows und Serien mit Schwerpunkt
Comedy und Erotik gut am Markt positioniert. Besonders die
Comedy-Schiene (TV-Total) laufe gut, auch wenn einige Formate derzeit
rückläufig seien, wie beispielsweise "Die Wochenshow" nach dem Ausstieg
von Anke Engelke. Die Internetstrategie des Unternehmens ist nach
Ansicht Sieberts "nicht verkehrt". So habe BRAINPOOL den enormen
Vorteil, auf Grund der bekannten TV-Formate hohe Zugriffszahlen auf
ihren Seiten verzeichnen zu können. Die geplanten Umsätze im
Internetbereich von 6,2 Millionen DM im kommenden und 13
Millionen DM im übernächsten Jahr seien daher durchaus realistisch.
Kritisch beurteilt der Experte allerdings die Pläne zur Herausgabe
verschiedener Zeitschriftenformate, die entsprechende TV-Sendungen im Printbereich unterstützen sollen.
Es sei fraglich, ob sich hier eine ausreichende Leserschaft
finde. Die EPS-Schätzungen liegen für das laufende Geschäftsjahr bei
1,34 Euro und für 2001 bei 1,87 Euro pro
Aktie.
Quelle: Independent Research
31.08.2000 Brainpool: Aktiensplit und Turn Around im Halbjahr
Der TV-Produzent verdoppelt fast seinen Umsatz im ersten Halbjahr
im Vergleich zum Vorjahrszeitraum: 38,8 Mio. DM setzt das
Unternehmen um. Auch das Ergebnis entwickelt sich erfreulich.
Mit einem
Gewinn vor Steuern und Zinsen von 4,2 Mio. DM
schafft Brainpool den Turn Around im Vergleich zu den
ersten 6 Monaten 1999. Der EBIT-Gewinn pro Aktie beträgt
0,85 DM.
Zum Wachstum hätten alle Geschäftsbereiche des Unternehmens bei
getragen. Brainpool will demnächst eine TV-Zeitung auf den markt
bringen, die 50 Mio. DM Umsatz pro Jahr generieren
soll.
Die Aktie von Brainpool wird heute nach Börsenschluss gesplittet.
Für jede Aktie erhalten Aktionäre drei Aktien zusätzlich. Der
Kurs wird sich daher ab Freitag vierteln.
18.08.2000 Brainpool: Raab-TV-Zeitung soll 50 Mio. DM Umsatz bringen
Brainpool (WKN: 518 890) bringt Stefan Raab ins Zeitungsregal.
CEO und Brainpool-Grüner Jörg Grabosch kündigt auf der Popkomm
in Köln die Auflage einer TV-Programmzeitschrift mit dem Namen
TV Total an. Startdatum für das neue Magazin soll
der Herbst sein.
Der geplante jährliche Umsatz liegt bei 50
Mio. DM. Das wäre fast der gesamte 1999er-Jahresumsatz des
Unternehmens. Der Jugendmarkt soll die Zielgruppe sein. Brainpool grenzt
sich damit von den anderen TV-Zeitschriften ab, deren Leser
statistisch gesehen etwa 35 Jahre als ist.
Das Unternehmen
habe eine starke Verlagsgruppe als Partner gewinnen können, deren
Name Grabosch aber nicht nennt. Hier soll Brainpool noch
in Verhandlungen stecken, wie w:o aus dem Unternehmen erfahren
hat. Weitere Recherchen von w:o habe ergeben, dass das
Magazin in Hamburg verlegt werden soll. Als möglicher Partner
wird Tomorrow genannt. Die Hamburger Burda-Beteiligung ist mit ihren
Zeitschriften Max, Amica, Fit for fun und anderen bereits
im Zielgruppenmarkt junge Leute erfolgreich tätig. Zwar gibt das
Unternehmen mit TV Spielfim bereits eine TV-Zeitung heraus, jedoch
sind hier anspruchsvolle, gebildete und einkommensstarke User bis Mitte
30 die Zielgruppe.
11.07.2000 Analystenschaetzung BRAINPOOL TV - Kaufen
Erster Schritt in die InternationalisierungDie Beteiligung an RONIN Entertainment
(Schweiz/England) i.H.v. 20% dient dem strategischen Ziel, ein internationales
Netzwerk zur Transformation und Vermarktung von TV-Formaten aufzubauen. Die
hervorragenden Kontakte und langjährige Erfahrung der Gründungsgesellschafter sowie die
erfolgreichen Formatrechte können Brainpool den Weg in die o.g
Märkte sowie in die USA ebnen.Nach dem erfolgreichen Start
vier neuer TV-Formate und der Verlängerung bestehender Kultsendungen wie
"TV-Total" (8/2001) befinden sich bereits fünf weitere Projekte kurz
vor der Realisierung. Die Gründung von drei weiteren gemeinsamen
Gesellschaften soll die Bindung dieser Künstler an Brainpool erhöhen.Das
Entertainment-Portal www.comedyworld.de (Eröffnung 3. Quartal) dient in erster Linie
als Basis für die Vermarktung bestehender sowie den Test
neuer Formate und soll durch Live-Internet-TV, Radiosendungen und Merchandising
zu einem der führenden deutschen Angebote in diesem Bereich
ausgebaut werden. Die Wertschöpfungskette soll zudem durch den Start
der Programmzeitschrift "TV-Total", die Eröffnung eines "Liebe Sünde"-Online-Shops sowie
um ein PC-Spiel erweitert werden.Aufgrund der Entwicklungsphase der o.g.
Projekte lassen wir unsere Schätzungen zunächst unverändert. Eine erfolgreiche
Umsetzung könnte zu erheblichen Hebel-Effekten führen. Wir bestätigen daher
unsere Kaufempfehlung und das Kursziel €116.
Quelle: Sal.Oppenheim
05.07.2000 Brainpool: Gewinnmitnahmen trotz guter Kursaussichten
Trotz heutigem Kursrückgang von 5,00 Prozent auf 103,00 Euro
ist man bei Brainpool nicht um die zukünftige Kursentwicklung
besorgt. Nachdem der Kurs im Vorfeld der gestrigen Hauptversammlung
deutliche Zuwächse verzeichnen konnte, bestimmen heute wohl Gewinnmitnahmen das
Bild.
"Fundamental gibt es für den heutigen Kursrückgang auch
keine Gründe", meint Unternehmenssprecherin Ute Krippendorf. Die gestrige Hauptversammlung
sei gut gelaufen, sowohl von Aktionären als auch von
den traditionell kritischen Aktionärsschutzgemeinschaften sei viel Lob gekommen.
Zahlreiche
neue Projekte bestimmen das Bild bei Brainpool. Fernsehshows mit
Zugpferden wie Ingo Appelt oder Mirco Nontschew sowie zahlreiche
Pilotproduktionen werden dieses Jahr anlaufen. Zudem sollen erfolgreiche Shows,
wie zum Beispiel "TV-Total" mit Stefan Raab oder "Danke
Anke" mit Comedy-Star Anke Engelke, weiter ausgebaut oder neu
aufgelegt werden.
Auch das Bankhaus Julius Bär setzt in
seiner letzten Studie Brainpool auf "strong-buy". Analystin Leigh-Ann Kittell
erwartet hier auf Jahressicht ein Kursziel von 125,00 Euro.
04.07.2000 Analystenschaetzung Brainpool "Strong Buy"
"Strong Buy" lautet die Empfehlung der Analysten von Julius
Bär für die Aktie von Brainpool. Durch die Mitarbeit
vieler bekannter Namen der Comedy-Branche sei das Unternehmen sehr
gut positioniert. Hohe Nachfrage nach den produzierten Shows sei
damit gesichert. Die Brainpool-Websites rangierten unter den bekanntesten in
Deutschland. Das geplante Internet-Portal www.comedyworld.de dürfte ein erfolgreiches Debut
erleben.
Quelle: Julius Bär
19.06.2000 Analystenschaetzung ANALYSE/Sal. Oppenheim lässt Brainpool auf "Buy"
Sal. Oppenheim hält die "Buy"-Einstufung von Brainpool aufrecht. Die
20-prozentige Beteiligung an Ronin Entertainment sei ein wichtiger Schritt,um
den Aufbau eines internationalen Netzwerks voranzutreiben, begründete das Bankhaus
seine Entscheidung.
Quelle: Sal.Oppenheim
16.06.2000 Brainpool: Beteiligung an Ronin Entertainment, Schweiz
Die am Neuen Markt notierte Brainpool TV AG (WKN
518 890) wird sich eigenen Angaben zufolge mit 20
Prozent an der Ronin International Entertainment beteiligen. Die beiden
Medienunternehmen wollen, so die Brainpool ad hoc, künftig enger
miteinander kooperieren. So sollen die erfolgreichen TV-Formate der Gesellschaft
international adaptiert und vermarktet werden. Zudem will man ein
internationales Netzwerk an "jungen, kreativen und unabhängigen TV-Produktionsfirmen" aufbauen.
Wie Brainpool weiter mitteilt, sehe man in der Kooperation
den ersten wichtigen Schritt zum Aufbau einer starken Präsenz
in Zentraleuropa, Großbritannien und den USA.
Die Brainpool-Aktie legt 2,95
Prozent auf 104,60 Euro zu.
29.05.2000 BRAINPOOL TV AG: Sehr gute Zahlen für das erste Quartal 2000
Das Medienunternehmen BRAINPOOL TV AG (WKN 518 890) hat
im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres seinen Umsatz um
172 Prozent von 8,4 Mio. DM auf 22,9 Mio.
DM gesteigert. Weiterhin ist der Ertrag auf 3,6 Mio.
DM gestiegen. Im entsprechenden Vorjahresquartal hatte man noch einen
Verlust von 0,7 Mio. DM hinnehmen müssen.
Für die am
4. Juli stattfindende Hauptversammlung will der Vorstand von den
Aktionären die Zustimmung für einen Aktiensplitt im Verhältnis von
1 zu 4 einholen. Weiterhin gab das Unternehmen bekannt,
dass man sich an der Köln Comedy Festival GmbH
beteiligen werde. Man werde insgesamt 51 Prozent halten.
Brainpool
eröffnete den Handel mit einem kräftigen Plus von 7,29
Prozent bei 103,00 Euro.
10.04.2000 Brainpool: Gewinnt Fernsehpreis und ein neues Strong Buy
Das Medienunternehmen Brainpool TV AG ist zweimal mit dem
österreichischen Fernsehpreis "Romy" ausgezeichnet worden. Den Preis gewann das
Unternehmen in der Kategorie "Beste Produktionsfirma" und "Beste Programmidee"
für die Stefan Raab Sendung "TV total".
Das Bankhaus Julius
Bär hat eine neue Analyse zu der Gesellschaft veröffentlicht.
Die Medienanalystin Leigh Ann Kittell beurteilt das Unternehmen als
"Strong Buy" mit überdurchschnittlichen Gewinnaussichten und einem Kursziel von
126 Euro.
Auch "Focus Money" versah die Gesellschaft mit einer
Kaufempfehlung.
Nach diesen Empfehlungen und der Nachricht legte der
Wert des Papiers um 7,5 Prozent zu und notiert
aktuell bei 102,00 Euro.
31.03.2000 Brainpool TV: Stefan Raabs Unternehmen vor Grand Prix gut in Form
Der Produzent von TV-Shows und Lizenzen Brainpool TV konnte
sein Ebit gegenüber den eigenen Prognosen um 180 Prozent
auf 4,35 Mio. DM steigern. Der Lizenzumsatz kletterte um
106 Prozent auf 55,4 Mio. DM. Das Ergebnis beträgt
0,82 DM pro Aktie, womit die Erwartungen der Analysten
(0,01 DM /Aktie) nach Angaben von Brainpool signifikant übertroffen
wurden. Der Umsatz erhöhte sich um 2,5 Mio. DM
(4,70 Prozent) auf 55,4 Mio. DM.
Das Unternehmen erwartet im
laufenden Geschäftsjahr einen Umsatz von 88 Mio. DM und
ein Ebit von 12,8 Mio. DM. Analysten prognostizieren ein
Ergebnis pro Aktie von 2,75 DM.
Im Jahr 2001 werden
Umsätze von 115 Mio. DM und ein Ebit von
19 Mio. DM erwartet.
Der Kurs fiel um 4,86 Prozent
auf 90,00 Euro.
29.03.2000 Brainpool: Anke und Stefan machen es mit Adori
Brainpool und Adori haben eine strategische Partnerschaft bekannt gegeben.
Adori wird die E-Commerce-Lösungen im Bereich Entertainment entwickeln und
wird von Online-Shops bis hin zum Shop-Design, Versand und
Service im Namen von Brainpool TV komplett betreiben.
Brainpool vermarktet
die bekannten TV-Sendungen, wie zum Beispiel TV Total und
Liebe Sünde, über das Internet, das Tree-TV, das Pay-TV,
Merchandising und Live-Events.
Die Tochter der Brainpool AG, die e-TV
GmbH ist mit 10 Prozent an Adori beteiligt. Noch
im ersten halben Jahr wird der Börsengang von Adori
geplant. Darüber hinaus wird ein Vertreter von Brainpool im
Aufsichtsrat von Adori sitzen.
Die Aktie stieg bis 17.20 Uhr
um 0,22 Prozent auf 99,00 Euro
Kz 29
ist ja lächerlich!
da standen wir schon vor 4 Wochen!!!
Wenn sich der gesamtmarkt insbesondere das umfeld um die medienaktien beruhigt hat sind wir "von alleine" wieder dort
und das gelaber über alt bekanntes "PC Spiel und Beteiligungen bringen uns auch ncihts
das sind keine hart facts ; die sind alt und weich
BP ist ein klarer Kauf, Sal Oppenheim wenn sie das wirklich gestern gebracht haben nur "abschreiber" - Analysen muss man schon selber machen!!!!
ist ja lächerlich!
da standen wir schon vor 4 Wochen!!!
Wenn sich der gesamtmarkt insbesondere das umfeld um die medienaktien beruhigt hat sind wir "von alleine" wieder dort
und das gelaber über alt bekanntes "PC Spiel und Beteiligungen bringen uns auch ncihts
das sind keine hart facts ; die sind alt und weich
BP ist ein klarer Kauf, Sal Oppenheim wenn sie das wirklich gestern gebracht haben nur "abschreiber" - Analysen muss man schon selber machen!!!!
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