checkAd

    SAG Solarstrom -Wer war auf der HV... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.10.00 18:19:00 von
    neuester Beitrag 27.10.00 13:55:49 von
    Beiträge: 11
    ID: 282.449
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 679
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0007021008 · WKN: 702100
    0,0150
     
    EUR
    0,00 %
    0,0000 EUR
    Letzter Kurs 20.05.15 Lang & Schwarz

    Werte aus der Branche Erneuerbare Energien

    WertpapierKursPerf. %
    0,9798+30,64
    1,1026+16,06
    4,6700+14,74
    30,31+10,54
    11,780+9,18
    WertpapierKursPerf. %
    11,260-9,27
    1,5300-9,47
    6,9400-9,58
    0,5889-10,77
    1,3675-21,41

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.10.00 18:19:00
      Beitrag Nr. 1 ()
      ... und kann mal etwas darüber berichten.:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 26.10.00 18:57:33
      Beitrag Nr. 2 ()
      Auf der HV war ich nicht ! Aber hier ne Bombe :


      Neue Perspektiven durch Aufbau neuer Geschäftsfelder



      Solar-Aktionäre beschließen Ausbau der S.A.G. Solarstrom AG zum Solarkonzern
      S.A.G. Solarstrom AG plant Einstieg in weitere regenerative Energien

      Freiburg, den 26.10.2000. Die Solar-Aktionäre haben mit überwältigender Mehrheit dem eingeschlagenen Kurs der S.A.G. Solarstrom AG zugestimmt. Die Übernahme des Installationsbetriebes Solar-Energie-Systeme GmbH (SES) und die Pläne zum Ausbau der S.A.G. Solarstrom AG zum Solarkonzern wurden ausdrücklich begrüßt. Hierfür plant die S.A.G. Solarstrom AG Übernahmen von Installationsbetrieben, die Ausweitung des Angebots sowie den Einstieg in ergänzende regenerative Energien wie z.B. Wind, Wasser und Biomasse. "Die S.A.G. Solarstrom AG wird die Möglichkeiten des Strommarktes voll ausnutzen. Der Einstieg und Kauf in andere regenerative Energien soll den soliden Ausbau der S.A.G. Solarstrom AG mit großen Schritten voranbringen", so Dr. Harald Schützeichel, Vorstand der S.A.G. Solarstrom AG.

      CU
      Avatar
      schrieb am 26.10.00 19:07:20
      Beitrag Nr. 3 ()
      Das wäre ja wirklich eine Bombe, wo hast Du denn diese Info her?
      Der Umsatz hat sich ja heute gegenüber den Vortagen deutlich erhöht, hoffentlich geht es morgen weiter.
      Komisch habe ich den "Kurseinbruch" gegen 13.30Uhr gefunden, nur Marktenge, oder hatte es andere Gründe? Vielleicht erste Reaktion auf diese Ankündigung?
      Avatar
      schrieb am 26.10.00 21:10:24
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ich hatte eigentlich mit einer neuen nochmaligen Kapitalerhöhung
      gerechnet ( was den Kurseinbruch erklären würde...), - hat da
      jemand was gehört? Auf meinen Anruf letzte Woche bei SAG sagte man mir das solle
      heute beschloßen werden und es wird davon ausgegangen,daß die HV
      zustimmt...
      Avatar
      schrieb am 26.10.00 21:59:31
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hat sie auch. Schliesslich braucht die SAG `ne Menge Geld; sie produziert ja nichts, sie baut jetzt und erntet in Zukunft. Und weil sie immer noch mehr bauen will, braucht sie auch immer noch mehr Geld. Also wurde die nächste Kapitalerhöhung beschlossen. Und zwar massiv um weitere gut 27 Mio. Euro auf dann knapp 45 Mio.

      Wenn man den Tages-Chart anschaut, könnte man meinen, da hat einer von der HV `raus Verkaufsaufträge gegeben. Kurz vorher hatte der Vorstand mitgeteiltt, daß der Verlust im laufenden Geschäftsjahr erst nochmal steigen wird (dann aber rasches Erreichen der Gewinnzone im folgenden Jahr). Begründet wird dies mit Verschiebungen (Investition z.B. gegen Ende des Geschäftsjahres, in dem dann keine Erträge mehr von Anlagen erwirtschaftet werden etc.). So gegen halb eins bis eins hat dann der Wadenbeisser von der Schutzgemeinschaft der Kleinaktionäre zugeschlagen und `nen halbstündigen Verriss vom Jahresabschlussbericht geliefert. Wobei ich zugeben muss, daß dieser von seiner Informationstiefe her auch für mein Empfinden etwas spärlich ausgefallen ist. Wäre für mich allerdings kein Grund gewesen, in derart aggressiver Art den Vorstand anzugreifen. Da hat der Aktionärsschützer dann auch noch Zunder von einem anderen Teilnehmer bekommen. Na ja, das ist des Mannes Job; wenn er still wäre, wäre die Schutzgemeinschaft ja überflüssig.
      Vielleicht hat da einer beschlossen, zu verkaufen. Es sind nämlich zwischen 1 und 1/2 2 in FSE 11`000 Stück über die Theke gegangen.

      Schützeichel hat dann alle Fragen und Kritiken pariert, man war zufrieden, manchmal grenzte die Veranstaltung an eine Selbstbeweihräucherung der Aktionäre. Auf jeden Fall stieg der Kurs der Aktie ja im Laufe des Tages auch wieder.

      Ob es sinnvoll ist, daß die SAG zu einem Gemischtwarenladen wird, wird sich zeigen. Windparkprojektierer gibt`s ja schon zuhauf und demnächst noch 2 (AboWind und Wind7). Ich persönlich fände es besser, wenn die SAG beim Thema Photovoltaik bleibt und sich vielleicht besser danach umschaut, ob sie sich nach einem Anlagenbauer (SES) noch `nen Modulproduzenten ins Nest holt. Wir werden`s sehen.

      Übrigens gab` es keine Lachsbrötchen und keinen Kaviar beim Imbiss. Der fiel angenehm bescheiden aus. Vielleicht begründet das den neuerlichen Kurseinbruch am Abend.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,9700EUR +3,66 %
      Heftige Kursexplosion am Montag?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.10.00 22:08:14
      Beitrag Nr. 6 ()
      In der Agenda für die HV stand sowas drin, für mich war das aber irgendwie total verwirrend, da ich kein Finanzier bin. Die Aktie soll von 5DM auf Euro umgestellt werden und zwar über eine Kaptitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln. Es wurde aber immer 2,56Euro erwähnt(ich dachte der Nennbetrag kann nur 1E oder 5E betragen). Diesen Teil habe ich überhaupt nicht kapiert was da nun genau geschieht. Gibt es Gratisaktien... siehe Plambeck
      Weiter soll bis 31.10.2005 das Grundkapital durch Ausgabe von 3.526.875 Stückaktien erhöht werden(genehmigtes Kapital).
      Daß sich eine AG eine Grundkaptitalerhöhung genehmigen läßt, ist doch eher ein normaler Vorgang, das heißt doch nicht, daß es im neuen GJ bereits umgesetzt wird.

      Das mit der Geschäftserweiterung die M-B-S bereits angesprochen hat stimmt, habe ich auf der HomePage ebenfalls gefunden, d. h.Plambeck, UK und EK wird einen neuen Konkurrenten bekommen, oder wie seht ihr das.

      Anscheinend war kein WO-USER auf der HV - SCHADE.
      Avatar
      schrieb am 26.10.00 22:26:22
      Beitrag Nr. 7 ()
      @ Fons:
      Das Grundkapital lautete bislang auf DM. Und die Aktien hatten einen Nennwert von DM 5. Und jetzt hat man den ganzen Kram auf Euro umgestellt, also durch 1,95583 geteilt. Deshalb haben die Aktien auch einen so krummen Nennwert.

      Das hat mit der "Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln" gar nichts zu tun. Dieser Punkt vollzog im Prinzip die letzte Kapitalerhöhung, die noch nicht im Handelsregister eingetragen ist (aber jetzt nach der HV wird) und hat den Betrag noch`n bischen aufgestockt mit mitteln aus der Kapiatalrücklage. Warum letzteres allerdings getan wurde, hat sich mir nicht erschlossen. Bin auch kein Finanzfuzzy, sondern nur ein einfacher Inschenör.
      Avatar
      schrieb am 26.10.00 22:46:53
      Beitrag Nr. 8 ()
      @Hotzenwälder - Danke -
      Bleibt noch die Frage: Kann denn überhaupt der Nennbetrag einer Aktie so krumm sein? Ich dachte dieser kann nur über 1E oder 5E lauten. Darum bin ich eben so verwirrt, weil diese Aufstockung aus Eigenmitteln diesen krummen Betrag irgendwie ausgleichen soll/könnte. Ein nachfolgender Split würde dann den Nennbetrag von 1E bescheren.
      Vielleicht wird ja noch gewartet bis der Kurs höher steht, damit ein Split sich lohnt :D:
      Avatar
      schrieb am 26.10.00 23:16:01
      Beitrag Nr. 9 ()
      Wie gesagt, ich bin Inschenör. Unter Punkt 6c der Tagesordnung wird Bezug genommen auf ein "Einführungsgesetz zum Aktiengesetz über das Verfahren der Umstellung auf Euro (EGAktG)".
      Vielleicht haste `nen Rechtsanwalt oder Notar in der Verwandschaft...
      Auf jeden Fall haben die Teile jetzt einen Nennbetrag von EU 2,56. Wenn Du das mit `nem Aktiensplit begradigen willst, dann viel Spass. Dann ist der Nennwert gerade, aber die Aktienzahl krumm. Es sei denn, sie machen einen Split von 1:256. Aber eine Kursentwicklung, die das rechtfertigen würde, scheint mir zumindest in diesem Jahr nicht mehr realistisch ;-)
      Avatar
      schrieb am 27.10.00 01:56:59
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo !

      Krumme Nennbeträge sind kein Problem an der Börse. Hat mit der Umstellung auf Euro zu tun. Ein zusätzlicher Split wie bei Plambeck wäre möglich gewesen, doch hätte fundamental an der Aktie nichts geändert (außer daß er viel Verwaltungsarbeit und auch Kosten für die Börsenumstellung verschlungen hätte).
      Die Ausweitung der Geschäftsfelder ist positiv. Herr Schützeichel verfügt über sehr gute Kontakte zu der gesamten Branche der regenerativen Energien. Es wäre Verschwendung, wenn er diese nicht für lukrative Geschäfte nutzen würde. Ich rechne nächstes Jahr auch mit einer großen Beteiligung um Umsatz dazuzukaufen. Ich denke an eine Beteiligung an der Solarzellenfabrik "Solarfabrik", welche im selben Hause wie die SAG ist und zu den Marktführern gehört. Die Solarfabrik verfünfacht gerade ihre Größe und da wäre ein Einstieg sehr sinnvoll. Ansonsten dürften weitere Übernahmen anstehen um die Wertschöpfungskette auszubauen.
      Der Verlust dieses Jahr war so zu erwarten, da eine Solaranlage erst mal gebaut wird, hohe Abschreibungen dann im ersten Jahr schon anfallen, aber die Erträge erst später fließen (durch das neue EE-Gesetz dafür aber umso mehr).
      Die Aktiengesellschaft mausert sich gerade vom regenerativen Stromproduzenten zum Regenerativen Energiekonzern. Die zur Zeit noch optisch hohe Bewertung (KGV) dürfte sich nach weiteren Aquisitionen rasch nach unten bewegen.
      Wer klug ist, sammelt schon mal regelmäßig Stücke ein (die Aktie schwankt im Kurs öfters, deshalb nicht alles auf einmal kaufen).
      Für mich hat die SAG (welche volle Kassen hat) aufgrund der Aquisitionsphantasie noch weitreichendes Potential.

      Viele Grüße,

      Perspektive
      Avatar
      schrieb am 27.10.00 13:55:49
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      0,00
      0,00
      0,00
      0,00
      0,00
      -11,11
      0,00
      -8,31
      0,00
      0,00

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      48
      44
      26
      21
      17
      17
      13
      12
      10
      10
      SAG Solarstrom -Wer war auf der HV...