checkAd

    SPAZialitzer Erst säen - dann ernten! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.11.00 21:20:38 von
    neuester Beitrag 13.11.00 23:18:38 von
    Beiträge: 15
    ID: 296.106
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 616
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.11.00 21:20:38
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wer Henry Mandells Kommentare seit der HV am Anfang des Jahres aufmerksam verfolgt hat, muss sich angesichts der wenig berauschenden Earnings im 3. Quartal nicht verwundert die Augen reiben:
      - Bereits auf der HV hatte der CEO vor zu großen Optimismus im Hinblick auf das kurzfristige Gewinnwachstum gewarnt, da Entwicklungs- und Marketingkosten für schwächere Quartale sorgen würden.
      Ich persönliche halte es für einen Erfolg, dass diese Aufwendungen bestritten werden konnten, ohne erneut in die Verlustzone abzurutschen. Hier unterscheidet sich SPAZ positiv von so manchem Cash-Burner aus dem Internetbereich.
      - Anläßlich der 6-Monatszahlen wies Mandell ausdrücklich darauf hin, dass ein positiver Effekt auf der Gewinnseite erst für das 4. Quatal zu erwarten sei. Diese Einschätzung hat er im kürzlichen erschienen 9-Monatwbericht bekräftigt und präzisiert:

      It`s worth noting that we achieved these results without any revenues derived from new licensing deals announced earlier this year. We expect to see our operating results favorably impacted by agreements with VM Labs beginning in the fourth quarter 2000 as their products come to market.``

      Ich hoffe, das erklärt, warum auch die Umsätze im Vergleich zum Vorquartal mit knapp 19% Plus nicht gerade berauschend (aber immerhin stärker als vom 1. zum 2. Quartal) gestiegen sind:

      Umsatz in Tsd $
      1998
      - 4Q 141
      1999 1.624
      - 1Q 358
      - 2Q 294
      - 3Q 324
      - 4Q 648
      2000
      - 1Q 506
      - 2Q 530
      -3Q 630

      Hier, genauer gesagt bei der unbekannten Höhe der Lizenzerlöse, liegt nach wie vor der größte Unsicherheitsfaktor.

      Trotzdem. Da ist einiges noch in der Pepeline. Zur Erinnerung, folgende Abkommen wurden seit Anfang des Jahres unterzeichnet:

      26.10.2000 C-Cube Microsystems integriert N-2-2 in ZiVA-5 DVD system processor
      5.10.2000 LG-Electronics integriert N-2-2 in ersten DVD-RW Recorder
      3.10.2000 Vereinbarung mit MIPS (führender Herstellung von Standard-Prozessoren): Einbettung in MIPS32(TM) und MIPS64(TM) architecture platforms sowie Unterstützung durch Mitgliedschaft im MIPS Alliance Program (= Eröffnung neuer Märkte und strategischer Position)
      25.9.2000 N-2-2 in Samsungs Extiva = „All in one" Entertainment-station (DVD & Game-Station)
      20.9.2000 N-2-2 in allen DVD-Linine von Hitachi
      16.8.2000 N-2-2 in 1 DVD-Plaver von Toshiba auf Nuon-Basis
      26.7.2000 N-2-2 in 2 neue tragbaren DVD Video-Playern von Toshiba (MED200AS; MED300AS ) integriert (= Erweiterung)
      25.7.2000 Einführung einer neuen Produktfamilie für TV, MP3, PDA, AV Receiver, Autoradios= Weiterentwicklung von N-2-2 & Vi.B.E™
      11.07.2000 Strategische Alliance mit Samsung (Bereich Entwicklung); Bevorzugung von N-2-2
      05.06.2000 New Japan Radio lizensiert N-2-2 für 2 DSPs (Decoder) im Spätsommer 2000, Option auf weitere
      24.05.2000 N-2-2 in 4 + 2 neuen DVD Playern von Akai
      01.02.2000 Zusammenarbeit mit VM Labs (Nuon); Integration in DVD-Playern
      19.01.2000 Lizensierung durch Acer in DVD-Playern

      Für ebenso bedeutsam halte ich den Hinweis, daß die Phase des „Säens", die Investition in Entwicklung und Marketing, jetzt abgeschlossen ist:

      At our stockholders` meeting earlier this year, I outlined that in transitioning to a growth mode we would have to make certain investments in people, research and infrastructure in order to grow our business. I even mentioned that I would be willing to sacrifice a quarter or two of lower profitability in order to ensure the proper foundation for future growth. Now I`m pleased to report that we have laid this foundation. I see less need going forward for increased staffing to support our future initiatives, based on the new investments we have now made. This will enable us to further leverage future revenue growth into increased profitability.``

      Zudem scheint nun endgültig Schluss zu sein mit der „Kannibalisierung"der Margen:

      Some of the Company`s license agreements provide for royalty rate reductions as volume milestones are achieved. Spatializer`s royalty rates were approximately 50 percent higher in the third quarter of 1999 as one licensee began initial shipments of its DSP product, compared with the third quarter of 2000. Virtually all volume milestones were achieved by June 30, 2000, which should stabilize royalty rates going forward.

      Angesichts der Tatsache, daß die negativen Effekte nun ausgestanden sind, scheint mir der Zeitpunkt für antizyklisches Investieren ideal, denn mit den Q4-Zahlen rückt die Zeit der erhofften Ernte näher, von der Mandell seit längerem spricht. Und bisher gab es keinen Grund, an den Aussagen dieses fähigen Mannes zu zweifeln. Auf der HV im Feb 2000 visierte er ein mittelfristiges Re-Listing (18-24 Monate) an der NASDAQ als Ziel und Möglichkeit an, wodurch dann auch das mittelfristige Kursziel definiert wäre: Für eine NASDAQ Listing sind u.a. Kurse über 4$ erforderlich, was in etwa das 8fache des aktuellen Kurses bedeutete.

      Soweit sehe ich keinen Grund für Pessimismus, auch wenn nicht ausgeschlossen werden kann, dass SPAZ bei der momentanen Umsatzsituation noch weiter abrutscht. Vielleicht seht ihr aber einige Flecken auf dem weißen Bild, das ich hier gezeichnet habe. An kritischen Meinungen wäre ich besonders interessiert!

      Aufmunternden Grüße

      vom Bärenjäger
      Avatar
      schrieb am 09.11.00 22:05:34
      Beitrag Nr. 2 ()
      Servas
      Internetty

      Danke für diesem Beitrag

      kann aber nicht´s kritisches beitragen ;)

      da paßt die Aussage vom Doc
      die Aussagen von Mr.Mandell wurden nicht gehalten sondern immer übertroffen :)

      Nasdaq wir kommen

      gruß
      Geldcasher
      Avatar
      schrieb am 09.11.00 22:21:27
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hi

      internetti: viele haben das leider nicht verstanden!!!und vielleicht zu früh verkauft....

      vis
      Avatar
      schrieb am 09.11.00 23:53:58
      Beitrag Nr. 4 ()
      Grüß dich alter Bärenjäger!

      Danke für deinen aufmunternden Beitrag,
      Tja die Margen, darin sehe ich auch das größte Problem. Ungefähr 50% Rabatt ist schon eine Menge und ich denke, auch die Neuen werden einen solchen eingeräumt bekommen haben. Das heißt also wir brauchen viele, viele Verträge und viele,viele Units. Nicht dass ich nicht daran glaube, SPAZ wird sich schon durchsetzen, nur wird es etwas länger dauern und ob Henry auch geglaubt hat, dass wir die 0,5$ nochmal wiedersehen, als er an den Nasdaqgang dachte?

      Henry und sein Team hat sicher hervorragende Arbeit geleistet, aber eins wurde nicht eingehalten, die neue Website hat nun fast schon ein halbes Jahr Verspätung. Verzeiht mir diese Pinkeligkeit. Aber vielleicht gehört dies ja zu seiner Guerillataktik von der Mars gesprochen hat.

      Schön mal wieder von dir gehört zu haben

      Karo
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 10:37:12
      Beitrag Nr. 5 ()
      nicht pinkelig, sondern pingelich: wenn hm sagt die unit-preise waren 50% höher, bedeutet dies einen rabatt von "nur" 33%.
      ich persönlich bin kein fan von warmen worten und halte von den ganzen "weichen inhalten" in press releases wenig bis gar
      nichts. ein satz, den ich zuerst in diese kategorie getan habe, gehört aber nicht dort rein: "our revenues and profits are in line
      with our expectations." folgendes zahlenspielchen: dvd-2.quartalsabsatz mal "faktor" gleich spaz-q2-revenues;
      dvd-3.quartalsabsatz mal "faktor" mal 0,66 gleich spaz-q3-revenues. in beiden gleichungen ist der faktor annähernd gleich, wobei
      darauf hinzuweisen ist, das dieser nicht in der höhe, sondern lediglich relativ zueinander interpretierbar ist (ich gehe hier außer-
      dem von einen nahezu konstanten "nicht-dvd-generierten" umsatz aus). das ganze vielleicht an die adresse von giga...

      des weiteren freut es mich, daß die stimmung so beschissen ist. man sollte sich überlegen, ob man nicht "künstlich" dazu
      (im eigenem interesse) beitragen möchte, kürzen wir die geschichte so ein wenig ab.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1865EUR 0,00 %
      Multi-Milliarden-Wert in diesem Pennystock?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 13:48:23
      Beitrag Nr. 6 ()
      @bernsh
      nur kurz,
      dachte immer pingelig kommt von pinkel dir bloss nicht in die Hosen, aber auf das "g" hinten besteh ich, da bin ich pingelig.

      Mit dem Rabatt hast du recht. "künstlich" ? kürzen wir die Geschicht ab???
      Endweder versteh ich mal wieder nichts oder du hast dich etwas ungenau ausgedrückt, im zweifel denke ich mal letzteres..
      so ganz habe ich dein Posting nicht verstanden.

      bis später
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 15:13:27
      Beitrag Nr. 7 ()
      @ alle mit besten Grüßen

      Schön, dass dieser Threat sachlich und ohne Anblaffereien geblieben ist!

      @ Karo

      Aktiv melde ich mich eher spärlich (eben dann, wenn Fakten auf dem Tisch liegen), weil ich meistens beruflich im Stress bin. Passiv bin ich aber relativ regelmäßig dabei und verfolge deine und andere engagierte Beiträge (von Kasi u. a.) aufmerksam.

      Jau, die Margen. Ich hoffe ja noch immer, dass sich mit wachsender Marktdurchdringung die Verhandlungsposition von SPAZ verbessert. Trotzdem darf man nicht vergessen, dass nicht SPAZ mit seiner Technologie, sondern der DVD-Gerätehersteller den dominierenden Part spielen, und zwar selbst dann, wenn man wie Henry immer beteuert den „de-facto-Standard" setzt. So leicht wedelt der Schwanz eben nicht mit dem Hund.
      Und du hast natürlich Recht, auch Henry wird von dem Kurssturz wahrscheinlich kalt erwischt worden sein. Trotzdem heißt das ja noch nicht, dass er nicht mehr zu seiner Aussage stehen könnte, die sich - wie ich annehmen - mehr auf fundamentale Voraussetzungen als den aktuellen Aktienkurs stützt. Gut möglich natürlich, dass es den ein oder anderen Monat länger dauert als angenommen! Wie du weißt, gehöre ich aber zu den long-term-longs, und es soll mir nicht drauf ankommen, noch den ein oder anderen Monat länger auf einen „Tenbagger" zu warten. Übrigens muss die Nasdaq dann ja auch nicht das Ende der Fahnenstange sein, sondern könnte durchaus auch ein Neustart sein. Aber da werden wir wohl klarer sehen, wenn es denn so weit kommen sollte.
      Wie beurteilst du die Sache mit der Web-page substantiell? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie einen wesentlichen Faktor für die Lizenzabschlüsse und somit für´s Hauptgeschäft darstellt. Insofern hielte ich es für ganz richtig, sie in der Priorität zurückzustellen beim Einsatz der - zum Glück für die Kasse - schlank gehaltenen Ressourcen.

      @ bernsh

      Es wäre schön, wenn du deine interessant klingenden Überlegungen zu den „Factoren" und Rabatten etwas ausführlicher erläutern und am besten an konkreten Zahlen veranschaulichen könntest.
      Um die „Geschichte" (welche genau?) effektiv abkürzen zu können, fehlt es mir (uns?) an finanzieller Masse. Da hilft nur die Aussitz-Technik des Kleinanlegers.


      Cya

      Bärenjäger
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 22:17:31
      Beitrag Nr. 8 ()
      @ karo

      der etymologische ursprung von pingelig ist mir nicht bekannt, orthographisch ist pingelig natürlich richtig..., peace.

      @ internetty

      faktor klingt eigentlich schon viel zu hochtrabend, das ganze ist eine milchmädchenrechnung und soll lediglich zeigen, daß der
      von giga propagierte zusammenhang (spaz-rev. halten mit dem dvd-absatzzahlen nicht schritt) so nicht gilt. das durch die
      annahmen, die ich treffe, das ganze nicht "blitzsauber" ist, ist mir bewußt. zeigen möchte ich lediglich die proportionalität
      zwischen den dvd-absatzzahlen und den spaz-revenues, die weiterhin! besteht. die "entdeckte" diskrepanz ist ausschlieslich
      auf den rabatt und nicht etwa auf einen sich verringernden marktanteil zurückzuführen. schließen, daß der marktanteil gestiegen
      ist, kann ich allerdings auch nicht (auch wenn die fleisarbeit am raging bull dies suggerieren mag).
      teile ich also den quartalsertrag durch die jeweilige absatzzahl komme ich zu einem wert/faktor/wie auch immer. dieser "beträgt"
      für q1: 0,42 ; q2: 0,35 ; q3: 0,26. hier ist der rabatt unberücksichtigt, wir korregieren also für q3: 0,26/0,67=0,4 . ja und q2?
      in der pr steht folgendes: "...all volume milestones were achieved by june 30... " - ich kann mir nicht vorstellen, daß für jeden
      contract dies gilt, soll heißen, es werden sicher einige vorher erreicht worden sein. wann in welchem ausmaß ist spekulation
      und führt zu nichts, zumal meine annahme der konstanten nicht-dvd-erträge ein solches herangehen ausschließt bzw. nichts
      wirklich brauchbares herauskommen ließe...
      mit geschichte meine ich einfach die weitere entwicklung aufgrund vom derzeitigen sentiment. vielleicht muß wirklich der letzte
      optimist verstummen, bis das tal der tränen verlassen wird. "künstlich" soll heißen, daß man ein wenig zweckpessimismus
      verbreitet bzw. die aktie einfach "fallen läßt" (damit meine ich nicht verkaufen); was passieren soll, wird passieren...
      ( falls das ganze überheblich klang, sei gesagt, daß ich auch schon toll danebenlag und mich oft genug als "kontraindikator"
      betrachten muß...)
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 22:46:13
      Beitrag Nr. 9 ()
      mal ne extrem blöde frage
      alle reden über AKTIEN-RÜCKKAUF
      sogar BASF und ....................

      Warum macht henry kein KURSPFLEGE ?

      i dont know

      immer am SCHLUß eine kauforder wie es KAWASAKI650 gemacht hat

      WURDE der in der Dom REP gefressen ?
      bye
      andy
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 22:57:56
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo Bärenjäger,
      sicherlich hat die Homepage von Spatializer keinen entscheidenden Einfluss auf den Abschluss neuer Verträge. Dein Hinweis macht mir klar, dass wir hier immer uns als Aktionär sehen, bzw. nicht die Firma als ganzes, sondern die Entwicklung der Firma bezüglich des Aktienkurses.
      Bewertet man das Potential der Firma nach dem momentanen oder wünschenswerten Aktienkurs bekommen wir immer ein unscharfes Bild in bezug auf die Zukunft der Firma.
      Aus Sicht von uns Aktionären ist diese Sichtweise jedoch legitim, und... auch die Frage nach der Homepage.

      Für potentieller Investoren ist die Homepage kein Empfehlungsschreiben, mit dem "toten" Link von Stream-FX
      Hat Henry nicht auch die Interessen(shareholder value) der Aktionäre anerkannt in der PR Q3 und dies ist nun mal der Kurs, auch wenn er dies vielleicht in dem Sinne deiner Überschrift meinte, er ist mit dem Säen fertig.

      Für Geschäftsfreunde hat ein Student im Rahmen seines Studiums eine 1a Homepage umsonst gezaubert...
      Eigentlich sollte der Hinweis auf die Homepage auch nur darauf hinweisen, dass auch Henry nicht perfekt ist. Nicht nur aus übertriebene Kursziele können ganz schnell tiefe Entäuschungen entstehen, sondern auch durch Glorifizierungen von Personen.

      `s worth noting that we achieved these results without any revenues derived from new licensing deals announced earlier this year. We expect to see our operating results favorably impacted by agreements with VM Labs beginning in the fourth quarter 2000 as their products come to market.``

      Dieser Satz schien für mich auch erst von sehr positiver Bedeutung, nachdem aber aware aus dem RB darauf aufmerksam machte, dass in der PR Q2 noch Acer und New Japan Radio erwähnt wurden, frage ich mich auch, warum diese nicht mehr namentlich genannt wurden.
      Vielleicht kann bernsh ja auch was dazu sagen, da er diese PRs sehr kritisch betrachtet.

      Während ich dies schreibe, bemerke ich, dass es natürlich auch wichtig ist, welche Position man eingenommen hat. Ist man kurz-,mittel- oder langfristig engagiert.
      Ist man langfristig investiert und hat man das Potential von den Verträgen, die Leistung des Turnaround und die Wachstumsphase realisiert, kann man die Kursentwicklung viel enspannter betrachten.

      Zockte ich Anfang des letzten Jahres noch mit SPAZ, entschloss ich mich aufgrund der Lizenzpartne , des Turnaround und der allgemeinen Euphorie dann doch mittelfristig zuinvestieren.
      Scheinbar wird es nun doch ein long term invest.

      SPAZ hat natürlich das Potential wieder ein Nasdaqwert zu werden, aber der Kurs/ der Markt hat letztendlich Recht. Doch heute ist nicht der Tag, um SPAZ nach dem Kurs/ zu beurteilen.
      Scheinbar haben wir momentan eine poltische Börse und die ist normalerweise nur von kurzer Dauer.
      Fundamental ist die Story für mich immer noch hochinteressant.
      Das Produkt, das Team um H.M., die Vertragspartner und die Positionierung vorallem mit Samsung und MIPS.

      Deine Beiträge emfinde ich immer als sehr anregend und angenehm.

      karo mit besten Grüssen
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 23:18:47
      Beitrag Nr. 11 ()
      Andy,
      H.M. braucht das Geld für Investitionen oder einfach als Notgroschen. Spatializer ist noch nicht in der Lage für kosmetische Kurspflege,imo.

      @bernsh, peace ??;),
      du klingst nicht überheblich !
      Jetzt habe ich deinen Beitrag verstanden, thanks.
      Aber muss es denn auf diesem Niveau passieren? :(


      karo
      Avatar
      schrieb am 11.11.00 23:52:47
      Beitrag Nr. 12 ()
      @ bernsh

      Danke für deine Erläuterung. Überheblich fand ich deinen Beitrag nicht, mir fehlte lediglich ein wenig der Diskussionshintergrund, den du vorausgesetzt und nun ja nachgeliefert hast. Deine Überlegungen kann ich nun nachvollziehen, aber wie du selbst sagst, gibt es (zu) viele Unbekannte bzw. spekulative Annahmen (z. B. über den Anteil des "nicht-dvd-generierten"-Umsatzes) in der Rechnung (das gilt m. E: übrigens ebenso für die interessanten Überlegungen von Kasi (im anderen Threat) zu den Verbindlichkeiten in Relation zu den Umsätzen). Um die dünne Argumentationsbasis von Giga zu torpedieren reicht es natürlich umgekehrt schon, denn der ist sicher auch nicht genauer im Bilde als wir.
      Übrigens dürfte es schwierig werden, den letzten SPAZ-Optimisten zu demoralisieren, denn der hat auch schon das Abtauchen des Kurses unter 9 Cent unbeschadet überstanden *g*
      und damals bei 1/8 $ nochmals nachgefasst, und da war der Lichtstreif am Horizont noch bedeutend dünner.

      @ karo

      Danke für die Blumen, ich teile sie aber gerne mit dir, denn natürlich profitiere ich nicht weniger von dem Austausch mit dir und anderen, die etwas zu SPAZ zu sagen haben. Und eigentlich ist es mir am liebsten, wenn dieses Etwas eine kritische Anmerkung ist, denn von SPAZ überzeugen muss mich schließlich niemand mehr. Nützlicher ist es für mich, über die Dikussion mehr Distanz zu meinem zwangsläufig positiven Vorurteil zur Aktie zu gewinnen, um möglichst ohne (oft teure) Betriebsblindheit urteilen zu können. Hier sehe ich auch die eigentlichen Stärke eines Börsenboards, während die ganze Pusher- und Basherei mich langweilt. (Unser aller Andy nehme ich da aber ein bisschen aus, denn der hat mich - von einigen merkwürdigen verbalen Aussetzern abgesehen - meistens eher belustigt (nicht böse gemeint). Immerhin verdanke ich es diesem selbsternannten SPAZ-Entdecker, dass ich seit gut einem Jahr nicht mehr mit mir alleine über SPAZ diskutieren muss).
      Okay, nun aber noch was Konkretes.
      Natürlich ist die Frage nach der Homepage legitim und noch viel legitimer ist der Hinweis auf die Gefahr einer Glorifizierung des CEO´s. Allerdings kommt man - ob man will oder nicht - bei Investments in Microcaps einfach nicht am Vertrauen in diese Schlüsselpersonen vorbei, denn anders als bei den großen Tanker-Aktien, die auch eine falsche Entscheidung nicht so leicht aus dem Kurs wirft (eine richtige übrigens auch nicht aus der falschen Richtung!), hängt von ihnen letztlich alles ab. Da wir als Kleinaktionäre zwar theoretisch Mitbesitzer sind, praktisch aber über "unsere" Firma nur stark gefilterte und zeitlich versetzte Informationen erhalten, ist die Vertrauenswürdigkeit der Insider ein notwendige Bedingung für das Investment.
      Gerade darum muss man alle Statements sehr kritisch beäugen und auf prompte Erfüllung aller relevanten Versprechungen achten. Darüber, warum Acer (seiner Zeit noch als bedeutendster Deal bezeichnet) und New Japan Radio nicht ausdrücklich erwähnt werden, lässt sich wohl nur spekulieren; die negative Variante lautet dann: beide haben doch nicht so viel gehalten, wie zunächst gedacht, die positive Deutung könnte lauten: Henry winkt dem aufmerksamen Leser bei der Erwähnung von VM Labs mit einem zusätzliche Zaunpfahl, den er nicht so ohne weiteres offen zeigen darf. Das ganz ist eine Glaubensfrage.
      Sicherlich hat auch bernsh mit seiner Skepsis gegenüber "warmen worten" und "weichen Inhalten" in press releases Recht. Ich denke, diese Textsorte lässt es kaum zu, negative Fakten offen zu kommunizieren. Für Schönfärberei bis zum glatten Verschleierung gibt es hingegen genügend abschreckende Beispiele. Auch Henry Mandell, den ich nun mal nicht persönlich kenne, werde ich nur so lange Glauben schenken, wie seinen Worten in einem realistischen Zeitrahmen harte facts folgen. Eine wichtige Nagelprobe stellen für mich eindeutig die Zahlen des 4. Quartals dar, für die er sich relativ weit aus dem Fenster gelehnt hat. Da sollte neben ordentlichen Umsatzsteigerungen schon mehr als nur ein optimistisch gerundeter Cent pro Aktie (genau waren es 1999 ja nur 0,0075) rausspringen. Sagen wir mal, so etwas wie 2 Cent plus x, was dann mit Blick auf das PEG-Verhältnis wieder ausreichend begründete Phantasie in den Kurs bringen würde. Phantasie gibt es genügend, und auch neue wird sich so lange wohl nicht nachhaltig auf den Kurs auswirken, wie die älteren Hoffnungen nicht ihre reale Tragfähigkeit gezeigt haben.
      Noch aber sehe ich keinen zwingenden Grund, daran zu zweifeln, und so lange macht es Sinn, bei den günstigen Kursen den Anteil von SPAZEN im Depot auszubauen, vorausgesetzt man überschreitet nicht die unverzichtbaren Sicherheitsgrenzen, die das Depot im Falle eines Falles vor dem totalen Kollaps bewahren.

      So long (im doppelten Sinne)

      Bärenjäger
      Avatar
      schrieb am 12.11.00 14:38:11
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hi

      internetty guter Text! Lassen wir nun Taten folgen....

      vis
      Avatar
      schrieb am 12.11.00 23:59:06
      Beitrag Nr. 14 ()
      @Bärenjäger :),
      Viel Glück noch beim Jagen!

      Erstmal Tschüss Karo
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 23:18:38
      Beitrag Nr. 15 ()
      @Karo und alle

      Besser den SPAZ in der Hand,
      als den Bären auf dem Dach!

      Heute scheinen die Jäger auch in den USA unterwegs gewesen zu sein. Der relativ hohe Umsatz von über 500.000 Stück bei gleichbleibendem Kursniveau könnte darauf hindeuten, daß hier ein Wechsel von schwachen zu starken Händen stattgefunden hat. Wollen wir´s wenigstens hoffen!

      In diesem Sinne

      Weidmanns Heil!

      Bärenjäger


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      SPAZialitzer Erst säen - dann ernten!