checkAd

    Strategie: Was kümmert mich mein Geschwä... Strategie von gestern - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.11.00 11:57:59 von
    neuester Beitrag 20.08.01 17:12:58 von
    Beiträge: 5
    ID: 309.315
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 489
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 11:57:59
      Beitrag Nr. 1 ()
      Auch ich habe ein Jubiläum im November. Vor 2 Jahren
      fing ich an, aktiv an der Börse rumzuwurschteln (wenn man
      von meinem 1994er passiven polnischen Depot absieht).
      Vergangene Nacht habe ich beim aufräumen ein Nest von
      Unterlagen entdeckt, die ich im November 1998 zu
      Börsen-Strategien zusammengestellt habe. Das Material
      ist sozusagen als "Grundstein" meiner Arbeit seit dem
      November 1998 unberührt geblieben.

      Beim ersten Sichten muß ich bereits feststellen, daß ich
      mir damals ebensoviel wenn nicht mehr Gedanken um Anlagen
      gemacht habe.

      Andererseits finde ich in diesen Unterlagen auch eigene Gedanken
      zu strategischen Dingen, die ich (so dachte ich) dieses Jahr 2000
      aus Erfahrung "neu erfunden" hätte.

      Es scheint mir so, als hätte ich mal wieder einen systematischen
      Fehler gefunden, den ich nun meinem Fehlermanagement unterwerfen
      sollte: Aufzeichnungen nicht nur machen sondern vor "Neuerfindungen"
      auch die alten Sachen erstmal wieder durchlesen....

      Gruß
      Forticus der den Alt-50er herzlich zum Jubiläum gratuliert.
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 12:47:03
      Beitrag Nr. 2 ()
      @forticus

      Strategien entspringen ja zuerst aus den eigenen Vorstellungen und Ansprüchen. Wenn ich mir die verschiedenen Charaktäre in diesem Board anschaue bzw. mir vorstelle, wie sie sein könnten, haben wir eine ungeheure Vielfalt.

      Wenn meine Strategie beispielsweise auf mathematischer Grundlage basiert, so gründet sie sich auf eine Schwäche meinerseits, denn ich will ja nur zusammenzählen und hoffe, dass diese Reihen sich in Zukunft fortsetzen. Das wäre dann eine naive Vorstellung der Zukunft.

      Das andere Extrem wäre die Leidenschaft, auf die Zukunft zu wetten, also nichts anderes als Lotto zu spielen. Das wäre dann wieder eine weitere Schwäche von mir, da ich mich meinem Spieltrieb ergeben würde.

      Dazwischen bewegen wir uns alle, mehr oder weniger!

      Der Reiz, an die Börse zu gehen, ist daher unterschiedlich ausgeprägt. Und selbst das einmal gesteckte Ziel kann sich ändern.

      Deshalb finde ich es gut, ein Board wie dieses zu haben, indem man seine eigenen Ansichten und der der Anderen wiederfindet. Dabei kann man sich selbst überprüfen, ob die eigene Strategie stand hält oder sich als Blase in meinem Kopf festgesetzt hat.

      ich weiss nicht, ob es die Ideal-Strategie gibt, Wahrscheinlich nur die optimalste, die meinen Vorstellungen am Nächsten kommt.

      :)badmag, der an der grossen Linie festhält, aber am Detail arbeitet.
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 14:10:31
      Beitrag Nr. 3 ()
      @Forticus

      so ergeht es mir auch manchmal, daß ich das Rad neu erfinde, obwohl ich es schon in der "Schublade" habe.

      Aber inzwischen sehe ich darin manchmal durchaus das Positive überwiegen: nämlich die BESTÄTIGUNG der Gedanken.

      Insofern scheinen Deine Strategie-ÜBerlegungen ja nicht so ganz falsch zu sein da Du sie jetzt neu entdeckt hast.

      @Learner
      Du hast zwar hier noch nicht gepostet, aber meine Antwort auf Deine S/L-Stratgie gehört eigentlich hierzu.
      Ich finde es toll, wie Du Deine Strategie (S/L tatsächlich durchführen) wirklich ausführst.

      Ich ärgere mich nie so sehr, als wenn ich meine Gedanken NICHT ausführe.
      Eine UMGESETZTE Strategie befriedigt mich mehr auch wenn vielleicht das Ergebnis anders etwas besser gewesen wäre.

      Dazu muß die Strategie auch zu mir passen, so wie ich auch nicht die Kleidermode aller Freunde mitmachen kann.

      Gruß specunia,
      die noch auf der Suche nach der ihr passenden Strategie ist.
      Avatar
      schrieb am 20.08.01 17:12:58
      Beitrag Nr. 4 ()
      sehr aktuell, sehr aktuell.

      welche strategie gibt es denn heute noch? insbesondere, wenn man in aktien investieren will?!

      forticus, gibts dazu neues? ;)

      gruss
      shakes - der ohne strategie :cool:
      Avatar
      schrieb am 20.08.01 17:12:58
      Beitrag Nr. 5 ()
      sehr aktuell, sehr aktuell.

      welche strategie gibt es denn heute noch? insbesondere, wenn man in aktien investieren will?!

      forticus, gibts dazu neues? ;)

      gruss
      shakes - der ohne strategie :cool:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Strategie: Was kümmert mich mein Geschwä... Strategie von gestern