checkAd

    OAR beteiligt sich an GIC - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.12.00 09:05:44 von
    neuester Beitrag 26.12.00 22:17:06 von
    Beiträge: 26
    ID: 314.969
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.502
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.12.00 09:05:44
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ad hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


      --------------------------------------------------------------------------------



      OAR beteiligt sich an GIC

      Oberursel, den 12. Dezember 2000. Die OAR Consulting AG, Oberursel, wird sich an der GIC Global Information Technology and Consulting GmbH, Frankfurt am Main, mit 55,9 % beteiligen.

      GIC ist ein stark wachsendes Unternehmen, das als Anbieter ganzheitlicher IT-Lösungen für Risikomanagement und -minimierung eine technologische Führungsposition innehat. Das Angebot für Banken und Finanzdienstleister umfasst die Bereitstellung von Notfall-Arbeitsplätzen sowie Software- Lösungen, zum Beispiel zur Beurteilung der Wettbewerbsfähigkeit von Firmenkunden oder zur zuverlässigen Einschätzung von Kreditanträgen sowie Beratungsleistungen. Außerdem bietet GIC einen umfassenden IT-Outsourcing-Service an. Rund 200 international erfahrene IT-Spezialisten sichern den Kompetenz- Vorsprung des Unternehmens, das in Frankfurt ein IT-Beratungs- und Service-Zentrum betreibt. Zu den Kunden von GIC gehören unter anderem die Commerzbank, Merrill Lynch und Milupa. Für IMS Health ist GIC der maßgebliche IT-Outsourcing-Partner in Europa. Im laufenden Geschäftsjahr erwartet GIC einen Umsatz in Höhe von gut 7 Mio. Euro (1999: 2,339 Mio. Euro).

      Die im SMAX gelistete OAR Consulting AG operiert in den Kerngeschäftsfeldern Professional Services, eProcessing und Informations-Systeme. In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres hat OAR einen Umsatz von 16,8 Mio. Euro (+227 %) erzielt.

      Für beide Partner erweitern sich durch die Beteiligung Marktpotentiale und Kompetenzen. Gleichzeitig sind die neuen Wachstumschancen mit Kosteneinsparungen im operativen Geschäft verbunden.

      Am Donnerstag, den 14. Dezember 2000, werden OAR und GIC in einer gemeinsamen Pressekonferenz über die Details der Beteiligung informieren.

      OAR Consulting AG Der Vorstand

      Ende der Mitteilung

      12. Dezember 2000, 07:55
      Avatar
      schrieb am 12.12.00 09:45:06
      Beitrag Nr. 2 ()
      wäre nur noch zu klären, warum der kurs heute abgibt. oder ist das eine rein technische reaktion auf die schönen gewinne der letzten tage?

      hhdw.
      Avatar
      schrieb am 12.12.00 09:54:16
      Beitrag Nr. 3 ()
      Letzteres. Und wie üblich, ist der Kurs sehr volatil und kann leicht bis um 20 Euro fallen. Allerdings dürften Fonds noch nicht voll investiert sein und sich über die Dummköpfe freuen, die jetzt noch verkaufen. Der Erwerb dürfte wohl nach der PK besser zu bewerten sein. Eine weitere Übernahme soll noch in Verhandlung sein - es wurden ja Gerüchte (unter anderem vom Mainvestor) bezüglich einer Übernahme in den USA gestreut.
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 07:16:08
      Beitrag Nr. 4 ()
      das war nur die erste meldung,der kurs wurde die ganze zeit gedrückt
      damit die grossen günstig reinkommen ,wurde nicht eine meldung veröffentlicht!!
      ABER ABER ABER am donnerstag ist die PK
      mfg kobra
      Avatar
      schrieb am 16.12.00 22:29:28
      Beitrag Nr. 5 ()
      Presseinformation
      Neue Wachstumsdimension durch Partnerschaft OAR und GIC
      Kernkompetenzen stärken - Internationalisierung vorantreiben
      Frankfurt, den 14. Dezember 2000. Einen Wachstumsschub wird die im SMAX gelistete OAR Consulting AG, Oberursel, durch ihre Beteiligung an der GIC Global Information Technology and Consulting GmbH (GIC), Frankfurt am Main, generieren. Das betonte Klaus Rosenau, Vorstandsvorsitzender der OAR Consulting AG, in einer Pressekonferenz in Frankfurt. "Beide Partner werden von der neuen Wachstumsdimension und den gemeinsamen Synergien sowie Einsparungen durch nicht mehr notwendige Investitionen profitieren", erklärte GIC-Geschäftsführer Jörg Rosengart. OAR hatte am Dienstag gemeldet, einen Anteil von 55,9 % an GIC zu übernehmen.

      GIC: Ein starker Partner
      Beide Unternehmen sind in den Geschäftsfeldern Professional Services, eProcessing und Informations-Systeme aktiv. Darüber hinaus bietet GIC im Segment Security Services ganzheitliche IT-Lösungen an und hat sich im Markt für Risikomanagement-Systeme eine technologische Führungsposition erarbeitet. Die Dienstleistungen für Banken und Finanzdienstleister umfassen die Bereitstellung von Notfall-Arbeitsplätzen sowie Software-Lösungen, zum Beispiel zur Beurteilung der Wettbewerbsfähigkeit von Firmenkunden oder zur zuverlässigen Einschätzung von Kreditanträgen sowie Beratungsleistungen. Im Geschäftsjahr 2000 erwartet GIC einen Umsatz in Höhe von rund 7 Mio. Euro.

      Professional Services: Starke Nachfrage
      Im Markt für Professional Services (Datenbank-Management und Software-Implementierung) gehen OAR und GIC von einer weiterhin starken Nachfrage aus. "Rund 80 Prozent der mittleren und großen Unternehmen beschäftigen regelmäßig IT-Berater", so Rosenau. Durch die komplementäre Partnerschaft OAR-GIC könne der Marktanteil nachhaltig ausgebaut werden.

      Outsourcing/Beratung: Hohes Wachstum erwartet
      "Im Markt für Outsourcing und Beratung werden wir von der Tendenz der Konzentration auf Kernkompetenzen und dem damit verbundenen Outsourcing profitieren", erwartet Rosengart. Der europäische Outsourcing-Markt wird nach einer Analyse der Gartner Group von 22 Mrd. Euro (1999) auf 38 Mrd. Euro (2002) wachsen. Dabei werde das Outsourcing von Data-Centern rund die Hälfte des Gesamtvolumens erreichen. Rosenau: "Unsere gemeinsame Outsourcing-Kernkompetenz garantiert, daß wir aus diesem Marktpotential ein hohes Wachstum schöpfen können."

      eProcessing: Potentiale nutzen
      Im Markt für eProcessing biete sowohl die OAR-Internet-Software "interact!" als auch der sich in Deutschland gerade erst entwickelnde Markt für Application Service Providing (ASP) ein hohes Wachstumspotential. "Bereits jetzt sind wir auf dem Weg zum Full-Service-Anbieter, um für die daran anschließende Entwicklung eines umfassenden Vertical Service Providing gerüstet zu sein", so Rosenau. Durch gezielte Investitionen, Akquisitionen und strategische Allianzen könne langfristig die Vision verwirklicht werden, einen Marktführer für Vertical Service Providing zu formen.

      Die Strategie: Kernkompetenzen ausbauen
      Ziel der Partnerschaft sei es, die Kernkompetenzen auszubauen. Rosenau: "Dafür planen wir wertorientierte Akquisitionen und werden unser bisheriges Portfolio nach den strengen Anforderungen einer internen Benchmark bewerten und gegebenenfalls bereinigen." Gemeinsam seien die Partner erheblich besser in der Lage, die Chancen der globalen Wachstumsmärkte zu nutzen. "Die neue Partnerschaft ermögliche eine schnellere Internationalisierung und Globalisierung, die OAR und GIC ertragsorientiert vorantreiben wollen.

      Die Zukunft: Hohe Wachstumsdynamik
      Die Partnerschaft von OAR und GIC schafft neue Umsatz- und Ertragsdimensionen: So soll der konsolidierte Umsatz im Geschäftsjahr 2001 bereits 74 Mio. Euro erreichen, 2002 auf 108 Mio. Euro und 2003 auf 157 Mio. Euro wachsen. Überproportional steigen soll das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Tilgung (EBITDA) von -1,8 Mio. Euro (2000), 8,8 Mio. Euro (2001) und 21,0 Mio. Euro (2002) auf 39,2 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2003. Rosenau: "Diese Perspektiven zeigen, daß wir durch unsere Partnerschaft nicht nur einen globalen IT-Dienstleister schaffen, sondern daß wir gemeinsam eine hohe ertragsorientierte Wachstumsdynamik entfalten."

      Über OAR Consulting AG
      Die 1997 gegründete OAR Consulting AG (CEO: Klaus Rosenau) setzte 1999 insgesamt 10,22 Mio. Euro um. In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres hat OAR einen Umsatz von 16,8 Mio. Euro (+227 %) erzielt. Die OAR-Gruppe (315 Mitarbeiter) ist mit Niederlassungen vertreten in Oberursel, Erfurt, Hamburg, Hannover, Köln, Berlin und München sowie in Chicago, New York, Santa Clara und Buenos Aires. Die Kerngeschäftsbereiche der OAR Consulting AG sind eProcessing, Professional Services und Informations-Systeme.

      Weitere Informationen:

      GIC Gesellschaft für Informationstechnologie und Consulting mbH
      PR + Presse
      Natalie Wagner
      Hahnstr. 30 - 32
      60528 Frankfurt
      Fon: 069-6604-402
      Fax: 069-6604-588
      E-Mail: pressekontakt@gicmbh.com

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1865EUR 0,00 %
      Multi-Milliarden-Wert in diesem Pennystock?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.12.00 11:52:50
      Beitrag Nr. 6 ()
      OAR`ler wir sitzen auf dem richtigen pferd!!!
      denke wenn dienstag Greenspan an der zinsschraube dreht,gehts
      mit grossen schritten zum ath!!!
      es gab nicht den geringsten grund für den kurssturz nur
      das reine miese börsenumfeld hat uns von euro 84 auf 19
      runtergezogen!!!
      mfg kobra
      Avatar
      schrieb am 17.12.00 14:12:28
      Beitrag Nr. 7 ()
      Wie OAR abgeht wenn der markt auch nur leicht positiv gestimmt
      ist haben wir gesehen! OAR wird einer der grossen gewinner
      2001 werden das ist sicher doch die positiven news die vor weihnachten
      kommen sollen wird man ( so denke ich ) aus taktischen gründen zurückhalten bis der
      Markt dreht
      MFG TM
      Avatar
      schrieb am 17.12.00 14:33:00
      Beitrag Nr. 8 ()
      Wie finanziert OAR diese Beteiligung?
      Wo soll das benötigte Kapital herkommen? Ich bin zwar positiv auf OAR eingestellt, eine Stellungnahme dafür fehlt mir allerdings.

      AKITER
      Avatar
      schrieb am 17.12.00 20:13:03
      Beitrag Nr. 9 ()
      Im September (oder wars Im Oktober) gabs ne KE um die Finanzierung von Akquisitionen sicherzustellen. Diese erfolgte zu paarund20€.

      mfG
      Avatar
      schrieb am 18.12.00 19:14:35
      Beitrag Nr. 10 ()
      THX :)
      Avatar
      schrieb am 19.12.00 18:54:55
      Beitrag Nr. 11 ()
      @ Alle :

      Bei der KE wurden ja 12 Mio. € eingenommen, ich glaube aber nicht, daß das die Kaufsumme sein wird. Da werden bestimmt
      noch ein paar OAR-Aktien über den Tisch gehen.
      GIC soll ja in 2001 ca. 25 Mio. € Umsatz ( bei 200 Angestellten sind das 10.000 € pro Monat/Mitarbeiter )machen. Da man an der Börse ca. den doppelten Umsatz als Marktkap. bezahlt, müßte OAR ca. 28 Mio. € bezahlen.

      Fazit : Die KE reicht nicht aus.

      Man liest auch nichts von der PK ( dort sind bestimmt präzise Zahlen genannt worden ).

      Gruß DD
      Avatar
      schrieb am 19.12.00 22:39:25
      Beitrag Nr. 12 ()
      Ich habe die Praesentation der PK von Herrn Dey erhalten - OAR bezahlte 577.000 Aktien, kein Cash.

      Sehr interessante Lektuere - fuer 2001 74Mio Euro Umsatz und 8.8 Mio EBITDA. (2003 : 174 / 34) Damit ist ganz klar : sollten die Prognisen gehalten werden, dann steht die Aktie in 12 Monaten viel hoeher - falls nicht, dann..

      OPJ
      Avatar
      schrieb am 19.12.00 22:44:25
      Beitrag Nr. 13 ()
      @ OPJ :

      Das wären dann ja NUR 11,5 Mio. € ( beim Kurs von 20 € je Aktie ), sollte das alles gewesen sein, kann man von einem Schnäppchen reden. :D

      Gruß DD
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 06:51:45
      Beitrag Nr. 14 ()
      Du kannst von einem SCHNÄPPCHEN reden !!!! News werden kommen!
      Ps. OAR Erwartungen übertroffen siehe Onvista.de
      mfg kobra
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 11:32:15
      Beitrag Nr. 15 ()
      @derdraufleger...überlege ernsthaft OAR zu kaufen....neue Liquiditätsquelle erschlossen :D.

      cu buskar
      :cool:
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 12:25:40
      Beitrag Nr. 16 ()
      @ buskar :

      Dann mal los ! ;)

      Überlege, ob ich VMR in OAR tausche.

      M. f. G. / cu DD
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 13:10:55
      Beitrag Nr. 17 ()
      Die Zeiten, in denen der doppelte prognostizierte Umsatz des Folgejahres für Übernahmen bezahlt wurde sind vorbei. IMO ist das Verhältnis allgemein <= 1. Insofern hat OAR einen vernünftigen Kauf, aber keine besonderes Schnäppchen getan. Ist auch gut so, denn mit "Superschnäppchen" ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß man Leichen im Keller mitkauft, deren Bereinigung letztendlich teuerer kommt als wenn man gleich ein gesundes Unternehmen zum normalen Preis übernommen hätte.

      mfG
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 14:25:32
      Beitrag Nr. 18 ()
      @dd...habe VMR bei 11,65 abgestaubt+werde wieder in KCP drehen, sobald ein vernünftiges Niveau erreicht ist.

      Watchlist ansonsten: Systematics, Feedback...eher systematics.

      Atoss läuft ganz ordentlich.

      Markt k... sich ja nochmal richtig aus.

      Nasdaq Put hat von gestern auf heute 40% plus gemacht...aber hätte wenn und aber.

      cu buskar.
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 18:39:19
      Beitrag Nr. 19 ()
      OAR jetzt günstig einsammeln morgen wieder bei 18 bis 20 EURO !!!
      mfg TM
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 18:55:58
      Beitrag Nr. 20 ()
      Was soll das dumme Gepushe, Du weisst genau
      das sich OAR überproportional mit dem Markt bewegt.


      mfg a.head
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 21:54:36
      Beitrag Nr. 21 ()
      glaubst du etwa es gibt keine gegenbewegung nach 8%--- beim nemax
      an einem tag ???
      mfg TM
      Avatar
      schrieb am 21.12.00 17:59:57
      Beitrag Nr. 22 ()
      Ihr vergesst eins!
      OAR beteiligt sich " nur " mit 55,9 %. Und dafür sind die 11,5 Mio. € kein Pappenstiehl! Wir hier stand, sind 28 Mio. € die doppelte Umsatzbewertung.
      Der gesamte Kaufpreis für 100 % würde sich auf ca. 22 Mio. € belaufen.
      Nicht weit weg, oder?

      Gruß AKITER
      Avatar
      schrieb am 21.12.00 19:56:27
      Beitrag Nr. 23 ()
      @ akiter :

      Jetzt bist Du, so glaube ich, im Unrecht :

      GIC macht in 2001 ( und das ist bekanntlich nicht mehr weit :D ) einen Umsatz von 25 Mio. €.

      ### Ihr vergesst eins!
      OAR beteiligt sich " nur " mit 55,9 %. Und dafür sind die 11,5 Mio. € kein Pappenstiehl! Wir hier stand, sind 28 Mio. € die doppelte Umsatzbewertung. ###

      Wie kommst Du auf 28 Mio. € = doppelte Umsatzbewertung ?

      Außerdem werden in ein paar Tagen die Zahlen von 2002 an der Börse gehandelt, man müßte jetzt nur die prognostizierten Zahlen von GIC für 2002 wissen ( der Sprung von 2000 = 7 Mio. € auf 2001 = 25 Mio. € wird mit Sicherheit nicht nochmals vollzogen ), liegt aber sicherlich über 25 Mio €. und damit würde der gezahlte Preis nochmals günstiger. Außerdem ist der Zeitpunkt wohl sehr günstig gewählt ( Preise sind kaputt ), daß erwarte ich von einem guten Management ( nicht zu Höchstpreisen gekauft ). ;)



      @ TM :

      Hast Du einen Tip zu den News ?

      Gruß DD
      Avatar
      schrieb am 21.12.00 21:10:10
      Beitrag Nr. 24 ()
      Stimmt, mein Fehler!!!!!
      Wer nicht lesen kann, den bestraft das Leben! :(

      THX AKITER
      Avatar
      schrieb am 22.12.00 20:33:21
      Beitrag Nr. 25 ()
      Hallo zusammen,
      wenn man die 9-Monatszahlen mit einem Verlust von 2,8 Mio DM mit den Zahlen in der Pressmitteilung über die GIC (siehe oben in diesem Thread) vergleicht, dann stellt man fest, daß der geplante Verlust in gesamt 2000 noch 1,8 Mio DM beträgt.
      Daraus ergibt sich ein Gewinn von 1 Mio DM im 4. Quartal 2000.

      schönen Gruß
      TicTacTo
      Avatar
      schrieb am 26.12.00 22:17:06
      Beitrag Nr. 26 ()
      Hallo,
      ich muß meine Aussage korrigieren.
      der geplante Verlust für 2000 soll 1,8 Mio € betragen.
      Nach 2,8 Mio DM in den ersten 9 Monaten, wäre das ein Verlust von 700.000 DM im 4.Q 2000 (und nicht wie von mir fälschlich geschrieben 1 Mio Gewinn).
      Bitte um Entschuldigung.
      Trotzdem bei ca. 8,6 Mio Aktien ergeben sich folgende KGV´s bei einem Kurs von 17€:
      2001: 17
      2002: 7
      2003: 4

      Mit welchem KGV darf OAR bewertet werden.

      Gruß
      TicTacTo


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      OAR beteiligt sich an GIC