checkAd

    Der PA POWER - sonst nix! - Thread - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.02.01 09:46:15 von
    neuester Beitrag 23.02.01 18:35:44 von
    Beiträge: 373
    ID: 344.127
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 9.314
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0006924400 · WKN: 692440
    0,0310
     
    EUR
    -11,43 %
    -0,0040 EUR
    Letzter Kurs 30.06.18 Tradegate

    Werte aus der Branche Informationstechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    12,000+21,83
    122,64+20,00
    1,5000+20,00
    145,50+20,00
    220,00+18,60
    WertpapierKursPerf. %
    4,0700-19,41
    0,8400-21,50
    0,5201-30,65
    7,9500-48,21
    1,0100-54,09

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.02.01 09:46:15
      Beitrag Nr. 1 ()
      Um eine störfreie Diskussion um die aktuelle Situation von Pa Power führen zu können, ist es wohl nötig einen neuen Thread zu eröffnen.

      Ich hoffe alle Beteiligten, die wie ich hoffe im Grunde alle dasselbe Ziel haben, können sich zusammenreissen und zu einer gründlichen und vernünfitgen Diskussion beitragen.

      Hier die neueste Pressemitteilung, die meiner Meinung nach noch ungenügend diskutiert wurde, vor allem im Bezug darauf, wie sich Pa damit völlig neue Käuferschichten mit Hilfe von Indramat erschliessen könnte:

      die PA Power Automation AG hat heute folgende Pressemitteilung
      veroffentlicht:

      Kooperation PA Power Automation AG mit Rexroth Indramat GmbH bei
      High-Tech-Antrieben
      Im Rahmen einer Kooperation zwischen der PA Power Automation AG ,
      Pleidelsheim, und der zum Bosch-Konzern gehoerenden Rexroth Indramat GmbH,
      Lohr/Main erweitert PA das Produktangebot ueber PC-basierte CNC-Steuerungen
      hinaus auf High-Tech-Antriebe und Motoren. Rexroth-Indramat ist einer der
      weltgroessten Hersteller von hochwertigen Antrieben und Motoren mit einer
      umfassenden Angebotspalette fuer alle Anwendungen im Maschinenbau. Durch
      diese Zusammenarbeit kann PA jetzt seinen High-Tech-Kunden eine
      Komplettloesung anbieten, die durchgaengig von der Verarbeitung der
      Programmdaten in der CNC bis zur Umsetzung in entsprechende mechanische
      Bewegungen der Maschine reicht. In dieser Woche werden die ersten
      Komplettsysteme ausgeliefert. Darueber hinaus liegen bei PA bereits
      Auftraege fuer weitere Komplettsysteme aus Europa, Asien und USA vor. Die
      Kooperation ist global angelegt und wird Power Automation neue Kundenkreise
      erschliessen
      Pleidelsheim, den 16. Februar 2001
      Der Vorstand

      *** Die PA-Aktie ist mit Wirkung zum 19. Marz 2001 den S-DAX aufgenommen
      worden. ***

      In diesem Sinne,

      SIGUS
      Avatar
      schrieb am 17.02.01 10:12:50
      Beitrag Nr. 2 ()
      ich bin der meinung, daß wir eine ungemein positive börsenwoche von PA gesehen haben: aufnahme in den Sdax,
      die kooperation mit Indramat. die wachstumsmaschinerie von PA läuft auf hochtouren.
      außerdem liegt der kurs seit jahresanfang um gut 50% im plus. nach dem zwischenzeitlichen verlaufshoch bei
      55€, haben wir gestern ein kurzfristiges verlaufstief bei 37,5€ notiert. dies entspricht einer korrektur von
      rd. 32%. ihren teil dazu beigetragen haben BO und TFG, die nebenbei noch einige zittrige rausgespült haben dürften.
      trotz weiterer zu erwartender verluste an Nasdaq und NM ist somit eine gute basis für eine solide nach oben gerichtete
      kursentwicklung gelegt.

      @ ctd

      Dein seitenhieb auf die Offenbacher Kickers ist mir nicht entgangen...
      Avatar
      schrieb am 17.02.01 10:21:35
      Beitrag Nr. 3 ()
      PA Power; ein schöner Wert, der ein Kursziel bis Ende jahr zwichen 100 und 150 Euro hat.

      Wirklich ein solides und gutes Unternehmen.

      Wie schon oben erwähnt ;)
      Avatar
      schrieb am 17.02.01 10:48:43
      Beitrag Nr. 4 ()
      Gerade der Kursverlauf am Freitag hat mir gezeigt, wie stark die Unterstütztung unter 40 ist. Riesiger Umsatz und SChluss auf vortages niveau geben ein klares Zeichen für eine überstandene Korrektur.

      Die Basis für weitere Kurssteigerungen dürfte somit aufgrund letzter Woche gegeben sein. allerdings ist ein erneutes Test der 38 euro nicht auszuschliessen, da es vielleicht immer noch ein paar unsichere Hände gibt.

      SIGUS
      Avatar
      schrieb am 17.02.01 11:05:50
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo Leute,
      weiß jemand etwas über das angebliche Konkursverfahren gegen die andere Firma von Hilpert in Ludwigsburg, das hier auf einem anderen Thread angesprochen wurde? Wieviele Mitarbeiter hat PA? Und noch eine ganz dumme Frage: Wenn diese Firma keine Bankschulden hat(wurde angeblich in einer Fachzeitschrift oder sowas geäußert, weiß nicht mehr aus welchem Thread ich das hab`),also keine Kredite braucht,wieso geht so eine Firma an die Börse - oder kriegt Herr Hilpert keine mehr? Ich bin letzte Woche aus BDAG gespült worden, weil ich einen blöden SL gesetzt habe und überlege mir, ob ich in PA oder BDAG investieren soll. Danke.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1880EUR -1,57 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.02.01 11:15:13
      Beitrag Nr. 6 ()
      in PA natürlich.
      Avatar
      schrieb am 17.02.01 11:22:19
      Beitrag Nr. 7 ()
      PA hat feste 34 Mitarbeiter. Tendenz steigend.

      PA hat keine Bankschulden. Das stimmt. Man ist 1998 an die Börse gegangen um das Wachstum zu finanzieren. Geldgeber waren also die Zeichner der Aktie. Zudem hat sich TFG (Venture-Capital) an PA beteiligt. TFG hat außerdem einen Kredit gewährt. Zudem würde ein Förderkredit in Anspruch genommen.
      Mitte 2000 würde eine Kapitalerhöhung durchgeführt und die Gewinnzone erreicht. PA ist seitdem solide finanziert und steht auf eigenen Beinen. Die Bankguthaben dürften die bestehenden Kredite mittlerweile weit übersteigen.
      Avatar
      schrieb am 17.02.01 12:12:53
      Beitrag Nr. 8 ()
      @Kenny:
      Auf der HV meinte Herr Hoppe auf die Frage, warum man die hochverzinsliche stille Gesellschaft mit TFG eingegangen sei, statt Bankkredite aufzunehmen: PA habe schlechte Karten, bei den Banken Kredite über mehrere Mio. DM zu erhalten. (Zum damaligen Zeitpunkt hatte PA aufgrund der Anlaufverluste eine einstellige Eigenkapital-Quote). Herr Hilpert fügte hinzu, dass man keine Bankkredite haben wolle, auch wenn die Banken dazu bereit wären.
      Avatar
      schrieb am 17.02.01 12:21:47
      Beitrag Nr. 9 ()
      Es ist ja übrigens sehr erstaunlich, daß bei den guten Nachrichten der letzten 3 Wochen der Kurs unter dem Niveau
      vom 26.1.o1 liegt, an dem die Superplanzahlen bekannt gegeben wurden.. d.h. eigentlich wäre es an der Zeit, daß in den nächsten 2 Wochen es Richtung 6o Euro geht, wenn TFG blank ist und nichts mehr von PA verschleudert um diese Q1
      Zahlen zu schönen.

      Es war diese Woche ja bei Sunways gut zu sehen, wie schnell eine Aktie sich verdoppelt, wenn kein Verkaufsdruck da ist und Zukunftsphantasie da ist obwohl KGV über 1oo.

      grussdr.k
      Avatar
      schrieb am 17.02.01 14:36:20
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 17.02.01 17:15:47
      Beitrag Nr. 11 ()
      Wer wann denn gleich derjenige, der mal bei PA persönlich vorbei geschaut und darüber gepostet hatte?
      Avatar
      schrieb am 17.02.01 17:35:32
      Beitrag Nr. 12 ()
      @Glücksschwein (hast Du wirklich so viel Glück?)

      CHAMELEONS
      Avatar
      schrieb am 18.02.01 14:06:07
      Beitrag Nr. 13 ()
      Einen schönen Sonntag der Boardgemeinde!

      So, weil dieses Board mittlerweile fast ausschliesslich von Gefühlsausbrüchen geprägt ist und man ja fast gar keine Lust mehr hat es zu lesen, bring ich hier verbotenerweise wenigstens mal etwas zum Schmunzeln:
      (gefunden auf der Homepage eines Freundes)

      ------------------------------------------------------------

      General Motors vs Microsoft

      Bei einer Computermesse ( ComDex ) hat Bill Gates die Computer Industrie mit der Auto Industrie verglichen und das folgende Statement abgegeben : " Wenn General Motors (GM) mit der Technologie so mitgehalten hätte wie die Computer Industrie, dann würden wir heute alle 25-Dollar-Autos fahren, die 1000 Meilen mit einer Gallone Sprit fahren wuerden. "

      Als Antwort darauf veroeffentlichte General Motors (Mr.Welch persoenlich) eine Presse-Erklaerung mit folgendem Inhalt : "Wenn GM eine Technologie wie MS entwickelt hätte, dann wuerden wir heute alle Autos mit folgenden Eigenschaften fahren :

      1.Ihr Auto wuerde ohne erkennbaren Grund zweimal am Tag einen Unfall haben.

      2. Jedesmal, wenn die Linien auf der Strasse neu gezeichnet werden, muesste man ein neues Auto kaufen.

      3. Gelegentlich wuerde ein Auto ohne erkennbaren Grund auf der Autobahn einfach ausgehen und man wuerde das einfach akzeptieren, neu starten und weiterfahren.

      4.Wenn man bestimmte Manoever durchfuehrt, wie z.B. eine Linkskurve, wuerde das Auto einfach ausgehen und sich weigern neu zu starten. Man muesste dann den Motor neu installieren.

      5. Man kann nur alleine in dem Auto sitzen, es sei denn, man kauft "Car95" oder "CarNT". Aber dann muesste man jeden Sitz einzeln bezahlen.

      6. Macintosh wuerde Autos herstellen, die mit Sonnenenergie fahren, zuverlaessig laufen, fuenfmal so schnell und zweimal so leicht zu fahren sind, aber dafuer nur auf 5% aller Strassen fahren.

      7. Die Oel-Kontroll-Leuchte, die Warnlampen fuer Temperatur und Batterie wuerden durch eine "Genereller Auto Fehler " - Warnlampe ersetzt.

      8. Neue Sitze wuerden erfordern, dass alle die selbe Gesaess-Groesse haben.

      9. Das Airbag System wuerde fragen " Sind Sie sicher ? " bevor es ausloest.

      10. Gelegentlich wuerde das Auto sie ohne erkennbaren Grund aussperren. Sie koennen nur mit einem Trick wieder aufschliessen und zwar muesste man gleichzeitig den Türgriff ziehen, den Schluessel drehen und mit einer Hand an die Radio-Antenne fassen.

      11. General Motors wuerde Sie zwingen, mit jedem Auto einen Deluxe-Kartensatz der Firma Rand-McNally (seit neuestem eine GM-Tochter) mit zu kaufen, auch wenn Sie diesen Kartensatz nicht brauchen oder moechten. Wenn Sie diese Option nicht wahrnehmen, wuerde das Auto sofort 50% langsamer werden (oder schlimmer). Darueberhinaus wuerde GM deswegen ein Ziel von Untersuchungen der Justiz.

      12. Immer dann, wenn ein neues Auto von GM hergestellt werden wuerde, muessten alle Autofahrer das Autofahren neu erlernen, weil keiner der Bedien-Hebel genau so funktionieren wuerde, wie in den alten Autos.

      13. Man muesste den " START " - Knopf druecken, um den Motor auszuschalten.


      ------------------------------------------------------------

      Ich denke, dass ist doch recht amüsant, oder?
      Ob dieser Artikel jedoch authentisch ist, weiss ich leider nicht..



      Zu IBH will ich noch folgendes sagen:(rein hypothetisch)

      Bernhard Hilpert hatte vor der Gründung von PA und dem selbigen Börsengang so viel ich weiss 3 Gesellschaften.
      Da zum damaligen Zeitpunkt wohl noch alle Verluste erwirtschafteten, entschloss er sich dazu, einen Venture Capitalist ins Boot zu nehmen, um dann so und über den Börsengang weiteres Kapital zu generieren.
      Es ist ihm wohl eher anzurechnen, dass er nur 2 der 3 verlustreichen Gesellschaften mit ins PA-Boot nahm, nämlich die aussichtsreicheren Sparten, ausserdem war der Anfangsverlust von PA damit nicht ganz so gross.
      Da Hr. Hilpert sich voll und ganz für seine "neue", börsennotierte Gesellschaft PA engagierte und dieses sich dadurch innerhalb von 2 Jahren zu einem hochprofitablen Unternehmen mauserte, liess er vielleicht die mit evtl. Krediten(?) belastete IBH in Konkurs laufen, um so von einem günstigen Konkursprozess zu profitieren.

      Wie gesagt, dies ist reine Spekulation, erscheint mir aber durchaus realistisch, da über die IBH nicht einmal etwas im Internet zu finden ist, was wohl darauf schliessen lässt, dass eine zukünftige Geschäftstätigkeit nicht geplant war.

      ------------------------------------------------------------

      Noch eine Anmerkung zum derzeitigen Kursverlauf:

      Ich denke auch, dass TFG gerade auf den Markt schmeisst was geht, aber wohl eher in Absprache mit einem Fonds/Grossinvestor o.ä., der dabei noch sämtliche Stopp Loss´s abräumt und wie man an den Stückzahlen der letzten Tage gesehen hat gezielt unter 41 bis 37,5 eingekauft hat und wenn ihr die 400er bis 1000er Blöcke nehmt, kommt ihr auf ein stattliches Sümmchen.(Die Lupus Alpha Fonds beginnen ihre Tätigkei im März!)

      Ausserdem sagt mir mein Bauch, dass wir ab Montag wieder nach oben gehen und die plötzlich einsetzenden Käufe am Freitag Nachmittag, die ein atemberaubendes Intraday-Reversal ausgelöst hatten, geben mir da wohl recht.
      Chart/Indikatoren-technisch schaut´s auch spitze aus...

      Meine Meinung: "Two thumbs up"


      Und tut mir bitte bitte einen Gefallen und lasst das Board nicht zu einem "Ich mag dich/Ich mag dich nicht"-Chat-Room verkommen.
      Postet doch einfach nur noch, wenn ihr WIRKLICH was zu sagen habt und IGNORIERT diejenigen, die euch nerven.


      So, dass war jetzt das "Wort zum Sonntag", ich hoffe ihr nutzt die Ruhe dieses börsenfreien Tages!

      so long

      kastoliny
      Avatar
      schrieb am 18.02.01 15:14:33
      Beitrag Nr. 14 ()
      Es ist mit Sicherheit keine gute Entwicklung, wenn das PA-Board ständig unter den 10 meist frequentierten Boards bei WO zu finden ist.
      Insgesamt wird aber im Board zu stark auf die Euphoriebremse getreten. Nur weil man hier Zocker fernhalten möchte? Ich sehe das PA-Investment deutlich optimistischer. Das mag vor allem daran liegen, daß mich die kurzfristige Kursentwicklung überhaupt nicht interessiert und meine Anlage (zumindest bei PA) absolut langfristig ausgerichtet ist. Ich glaube an eine faire Bewertung und einen – zumindest in langfristiger Sicht – vollkommenen Kapitalmarkt, bei dem Aktien mit gleichem Chance-Risiko-Verhältnis auch ähnlich bewertet werden. Der faire Kurs ist natürlich eher eine Kursspanne als ein fixer Kurs, und neben Chance und Risiko ist natürlich auch der Bekanntheitsgrad ein entscheidender Faktor. Für mich ist die Ausrichtung nach fundamentalen Gesichtspunkten die einzig rationale Bewertungsmethode, alles andere ist mehr oder minder Zockerei. Bei den Dot.coms hat man sehr schön gesehen, wie sich die Kurse nach völlig übertriebenem Hype meilenweit von ihren fairen Kursen entfernt hatten und sich nun – nach den enttäuschten fundamentalen Erwartungen – wieder ihrem fairen Wert angenähert haben. Ähnliches erwarte ich bei PA – nur daß die Entwicklung dann in die andere Richtung gehen wird.
      Wie ist der faire Kurs von PA zu ermitteln? Schwierig, da es viele unterschiedliche Zukunftsszenarien gibt, die jeweils unterschiedliche faire Kurse zur Folge hätten. Also muß man mit Wahrscheinlichkeiten arbeiten und eine ganze Bandbreite an Entwicklungen berücksichtigen. Meine persönliche Einschätzung ist sehr optimistisch, ich bin mir ziemlich sicher (Wahrscheinlichkeit um die 90%), daß die Planung von PA für 2001 solide, für 2002 sehr konservativ ist. Ein KGV unter 10 bei einem zu erwartenden Wachstum von über 80% bedeutet ein extremes Kurspotential. Daran gibt es keinen Zweifel. Woran liegt also der niedrige Kurs? Zum einen an der immer noch vorhandenen Unbekanntheit des Titels. PA kennt man jetzt vielleicht sogar vom Namen her, das Produkt kann man aber nicht einschätzen und das immense Gewinnwachstum wirkt irgendwie unseriös. Zudem ist der Titel ja auch gut gelaufen. Insgesamt ist der Markt aufgrund der verheerenden Gewinnprognosen der Analysten skeptischer geworden. Das sieht man sehr deutlich an der Einschätzung von Herrn Breu, der PA seine Planung einfach nicht abnimmt. Weiterhin hat TFG bislang jede extreme Kurssteigerungsmöglichkeit abgeblockt, und es ist davon auszugehen, daß bestimmte Personen im Hintergrund ihr Spielchen durchziehen und das Kursniveau im Moment exakt dort ist, wo man es auch haben möchte. Langfristig sind diese Faktoren aber absolut egal. Wenn PA seine Planung erfüllt, wird die Skepsis im Markt weichen, man wird sich der fairen Bewertung annähern. Es ist aber unmöglich, einen genauen Zeitplan auszumachen, und ich beobachte nun wirklich fasziniert, wie lange diese Unterbewertung anhält und ob diese langsam oder eher zügig abgebaut wird. Ich tippe auf einen zügigen Anstieg nach der „Entdeckung“ – wie und wann immer diese erfolgen wird. An der Börse wird kein Geld verschenkt, und sobald man die Chancen realistisch einschätzt, wird sich eine faire Bewertung ergeben. Man muß hierbei auch berücksichtigen, daß sich die Bewertungsmaßstäbe des Marktes nicht unbedingt geändert haben. Die Gewinnerwartungen sind bei vielen Werten stärker gesunken als deren Kurse, so daß von einer Neubewertung bei den KGVs nicht ernsthaft geredet werden kann.
      Mein PA-Kursziel für dieses Jahr war 60 EUR, für 2002 120 EUR. Ich würde mich belügen, wenn ich diese Kursziele nach den neuen Planzahlen und deren „Bestätigung“ in dieser Woche (hierbei halte ich die Kooperation für wichtiger als den Großauftrag) noch für realistisch halten würde. Die Unterbewertung ist nun noch krasser, als sie es im Dezember gewesen ist. Dennoch darf man auch nicht die bestehenden Risiken außer Betracht lassen, aber es schaut sehr, sehr gut aus.

      Gruß an alle,
      Share-Dealer
      Avatar
      schrieb am 18.02.01 15:41:18
      Beitrag Nr. 15 ()
      Ich kann die Einschätzung 100-prozentig teilen.

      LOOM
      Avatar
      schrieb am 18.02.01 16:07:43
      Beitrag Nr. 16 ()
      Man müsste bei Pa Power den fairen Wert eigentlich mit Hilfe des KGV und dem jährlichen Gewinnwacstum berechnen können, wie das eiegtnlich bei jedem Unternehmen gemacht wird.

      Das Problem dabei ist, dass man auf auch schon für die nahe Zukunft gigantische Kursziele kommt, die schlichtweg unseriös erscheinen ( vor allem für Außenstehende ). Da dieses Board auch nicht Pa-ler auf die Aktie aufmerksam machen sollte. Schrecken exorbitante Kursziele langfristinvestoren ab und locken Zocker an.

      Ein Unternehmen mit solchen Gewinnmargen, Gewinnen, Umsätzen, Marktposition und Managment wird schlichtweg mindestens mit einem KGV >30 des aktuellen Jahres bewertet.

      Meine Betonung liegt dabei auf MINDESTENS. So sehe ich Kurse bis ende 2001 von 120 EURO schlichtweg als Minimum an.
      Das sind 200% des heutigen Kurses. Kenn kein weiteres Beispiel einer Aktie, wo 200% Kurssteigerung auf slch realitätsnaher basis prognostiziert werden können. Aber viel interessanter sind die Ausblicke auf die Jahre 2003,2004 2005. Es ist schlichtweg einfach FAKT, dass wir in diesen Jahren Kurse von 200 - 500 Euro sehen KÖNNEN. Ich denke hier sieht man ganz klar, wie man in Pa investieren sollte. Nämlich keinesfalls auf Sicht von einem Jahr oder gar nur 6 Monaten(Steuern!). Nein, Pa bietet die einmalige CHANCE, ich wiederholhe CHANCE( nicht hohe wahrscheinlichkeit oder gar Sicherheit) ein einer kleinen Summe ein Vermögen zu machen. Gerade solche Chancen zu nutzen, dass is der Vorteil der Kleinanleger vor den grossen BAnken und Fonds, weil diese erst ab 100 -150 euro auf Pa aufmerksam werden und hier Fondgelder plazieren. Man sieht, dass die ersten 200% oder bei Pa sogar 1000% erstmal an die Privaten gehen können und genau hier liegt der Vorteil im deutschen Nebenwertebereich. Nur wenige Leute haben dies bisher erkannt, die die hier in Pa und in andere interessante Chancen investiert sind, gehören mit grosser Sicherheit dazu. Manchmal redet man sich das Potential einer aktie durch ununterbrochenes Understatement wirklich in den Keller.

      Mein Fernseher im Eimer..... darum hab ich zuviel Zeit für dieses Board hier. :)

      MfG,

      SIGUS
      Avatar
      schrieb am 18.02.01 16:49:28
      Beitrag Nr. 17 ()
      @Sigus
      Klingt vernünftig.

      Rainolaus
      Avatar
      schrieb am 18.02.01 17:10:49
      Beitrag Nr. 18 ()
      Genau meine Meinung! Die Prognosen sind so unglaublich gut, daß sie kaum einer glaubt. Dazu kommt noch, daß jedesmal wenn man mit einem starken Kursanstieg rechnete massive Verkäufe eingesetzt haben. Das brachte jedes mal nach noch so guten Meldungen wieder Unsicherheit rein.
      Das wird sich aber bald ändern. Irgenwann sind alle Aktien verkauft und es werden immer wieder gute Nachrichten kommen.
      Ein erstes Zeichen werden die Quartalszahlen Mitte April setzen.
      Avatar
      schrieb am 18.02.01 17:33:22
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hi sugus & Rest der Welt,

      jawoll, wenn alle es herusposaunen, dann werde ich mit der Wahrheit auch nicht länger hinter dem Berg halten.
      Und die Wahrhet ist :
      PA wirdsich in den nächsten 12 Monaten vervierfachen !!!
      Jede Wette !
      Und dabe wird der Wrrt dann immer noch unterbewertet sein!
      Warum ?
      Weil wir in 12 Monaten die Planzahlen für 2002 haben.
      Und da wird ein Gewimn von mindestens 35 Mio drinstehen.
      Ach nee, nur 18 sind dann ja Euro.
      Und damit wird die Aktie bei Kurs 160 einen KGV von 13 hsben.
      Ich wollt`s ja eigentlich nicht verraten - aber Schei0 drauf ... sollen doch noch ein paar mehr Leute reich werden. ;)
      Vieleicht werden sie dann alle wieder fröhlicher.

      Gruß

      ctd
      PS.: Den Wochenbericht gibt`s, wenn ich mein SCh.. Lesebrille wiedergefunden habe.
      Die postings hier mußte mir mein Töchterchen vorlesen.
      Tippfehler bitte ich zi vrzeihen - seh nix
      Avatar
      schrieb am 18.02.01 17:45:55
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hi,

      @Crashtestdummy,
      bei einem Kurs von 160 haben wir in 2002 ein KGV von ca. 23. Das kannste in den Kennzahlen hinter dem Link sehen. Aber das scheint mir auch o.K zu sein.
      http://www.myresearch.de/cgi-bin/myresearch.cgi?AC=1000&B=5&…

      @all,
      wenn PA so günstig ist und so stark wächst, warum verkauft dann die TFG jetzt bei dieser Unterbewertung ihre Anteile. Die könnten doch noch genausogut 1-2 Jahre warten und dann richtig Kasse machen. :confused:

      Gruss,
      Mannik
      Avatar
      schrieb am 18.02.01 18:09:22
      Beitrag Nr. 21 ()
      @mannik:
      1.Die Unternehmensstrategie von TFG sieht es vor, ihre Beteiligungen maximal 3 Jahren aufrechtzuerhalten.
      2.TFG muß seine Gewinne aufpolieren, da in derzeitigen Marktverfassung es problematisch ist, Beteiligungen an die Börse zu bringen.

      @ctd: Du meinst doch wohl 35 Mio. vor Steuern, also KGV 20
      bei 160 Euro. Heb mal gefälligst nicht ab hier! :)
      Avatar
      schrieb am 18.02.01 18:26:01
      Beitrag Nr. 22 ()
      @mannik

      warum T.. jetzt verkaufen muß, wurde x mal gesagt: weil die Q1 Zahlen anstehen und die müssen eine bestimmte Zahl ich sag mal 5 Mill Gewinn haben

      sonst rutscht der T.. Kurs in den Keller in der jetzigen Phase.. wir haben da in den letzten Wochen genügend Beispiel.
      und ist eine Aktie erst mal im keller wird es extrem schwer
      heutzutage wieder Vertrauen zu gewinnen... ist das klar?

      Für mich istdas der einzige Grund warum PA 3o % gefallen ist
      außerdem - wie ich schon vor Tagen vermutet habe - scheint
      eine Absprache mit einem Fond zu geben, damit dieser billig
      zum JETZIGEN Zeitpunkt einkaufen kann . Ist erst mal 1oo oder mehr erreicht möchte dieser Großkäufer schon am Kurs verdient haben.

      Habe mich übrigens riesig gefreut, heute so positive Postings
      lesen zu können. Danke für Eure guten Prognosen bes. Sigus!!

      auf eine gute Woche
      Dr.K
      Avatar
      schrieb am 18.02.01 18:41:50
      Beitrag Nr. 23 ()
      wie wird sich eurer meinung nach eine weltweite konjunkturabkühlung (evtl. rezession) auf den soft-CNC markt auswirken? ...und wie infolgedessen auf PA?
      Avatar
      schrieb am 18.02.01 18:47:47
      Beitrag Nr. 24 ()
      @markttwain:

      Ich wusste es schon immer! Du weisst die Zukunft und kommst aus der Zukunft.

      Hier der Beweis:

      von marktwain 18.02.01 19:35:22

      Sei so nett und sag uns den Pa Kurs vom März 2002. Wär echt riesig!

      SIGUS
      Avatar
      schrieb am 18.02.01 18:52:13
      Beitrag Nr. 25 ()
      JA,bei so einem Posting wie das jetzige von Sigus bekomme ich tatsächlich Herzrasen,das macht Mut und Hoffnung in solch besch...... Börsenzeiten.
      Danke dir und gehe darauf eine gute Flasche Wein öffnen!

      mfg vu-man
      Avatar
      schrieb am 18.02.01 18:54:09
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 18.02.01 19:00:50
      Beitrag Nr. 27 ()
      hallo MarkTwain,

      kommst du aus der Zukunft bei mir ist es gerade 19:01
      warum sagst du uns dann nicht einfach wo der Kurs in der Zukunft steht
      R:laugh:Z
      Avatar
      schrieb am 18.02.01 19:05:46
      Beitrag Nr. 28 ()
      Ja, bei so einem Posting wie das letzte von Sigus bekomme ich tatsächlich HERZRASEN,dass macht Mut und Hoffnung in diesen besch....... Börsenzeiten.

      Danke, darauf werde ich eine gute Flasche Wein öffnen!

      mfg vu-man
      Avatar
      schrieb am 18.02.01 19:35:22
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 18.02.01 19:37:26
      Beitrag Nr. 30 ()
      @marktwain
      Irgendetwas stimmt bei Deinem Rechner nicht.

      @CTD
      Ja!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      Gruß

      R.
      Avatar
      schrieb am 18.02.01 19:43:59
      Beitrag Nr. 31 ()
      Hi mt,
      so, die Brille ist wieder da, aber zugesoffen warst wohl du , oder warum haust du dein posting gleich fünfmal rein?
      Stimmt ja garnicht - SIEBENMAL! :)
      Oder spinnt WO mal wieder.

      @mannik
      das glaubst aber nur Du!
      War natürlich auch ein Tippfehler, sollte selbstredend 2003 heißen. Sorry.
      Aber welche Zahlen kriegen wir wohl neu im Februar 2002 ?
      Sehr richtig, die für 2003.
      Und wenn das nicht mindestens 35 Mio DM (nämlich 40% plus gegen 02) werden, dann fress ich nen Besen.
      Und dann sind wir exaktemente bei 13!! :D
      Was Infos über PA angeht - Was man weiß, was man wissen sollte!
      ... Just one click away ;)
      Watt TFG angeht, haben andere und ich schon reichlich Thesen abgesondert, schau mal im Thread PA und TFG.
      Vielleicht findste ja ne Erklärung.


      So nu aber ran an die Arbeit, der Wochenbericht wartet!

      Gruß, love and peace
      ctd
      Avatar
      schrieb am 18.02.01 19:51:46
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 18.02.01 20:10:51
      Beitrag Nr. 33 ()
      Marktwain kommt aus der Zukunft!!!
      um 19:35 hat er einen Beitrag geschrieben, den man schon um 19:00 lesen konnte
      wenn du schon aus der Zukunft kommst, dann kannst du uns auch sagen bei welchem Kurs PA am Montag abend steht;)

      R:laugh:Z
      Avatar
      schrieb am 18.02.01 20:14:25
      Beitrag Nr. 34 ()
      Hi

      Bevor jetzt einige sauer sind, ich bin kein Schwarzseher und halte sehr viel von PA Power!

      Aber was einem neutralen Betrachter auffallen sollte, ist, dass bei PA Power viel heisses Geld die letzten Wochen reingeflossen ist. Fonds sind noch so gut wie nicht investiert, was aber noch kommen sollte, doch noch ist PA Power ein viel zu kleiner Wert. Somit sind neben einigen grundsoliden Anlegern wozu ich mich und auch noch einige andere aus dem Board zähle dabei - die Mehrzahl aber sind kurzfristige Spielernaturen, welche in der mometanen Konsolidierungsphase herausgespült werden.

      Somit wird die 38-Tageslinie nicht halten! Charttechnisch haben wir Korrekturbedarf bis auf ca. 30 Euro, hier sollte der Kurs von PA Power wieder drehen. Der Kurs ist zu schnell gestiegen und sollte die nächsten Woche noch unter Druck bleiben. TFG gibt meiner Meinung nicht mehr, hier sind andere Player am Werke.

      Kurse von über 100 Euro sind meiner Ansicht nach in der momentanen Börsenphase reine Utopie, nicht aber auf sicht von zwei oder drei Jahren.

      Welche Aktie kann schon im letzten Halbjahr auf eine Performance von fast 200% verweisen??? Doch Bäume wachsen nicht in den Himmel...


      Ciao, ALIF
      Avatar
      schrieb am 18.02.01 20:22:39
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 18.02.01 20:26:51
      Beitrag Nr. 36 ()
      Alif ist noch besser. Der postet einmal und es erscheint in drei verschiedenen PA-Threads.

      Stimmt´s ALIF?

      30E sehen wir ganz bestimmt demnächst (KGV 5,45). Vielleicht sogar 25E (KGV 4,5) oder 20E (KGV3,6)?

      Hier darf schließlich jeder seine Meinung sagen.

      R.
      Avatar
      schrieb am 18.02.01 20:51:11
      Beitrag Nr. 37 ()
      @ALIF:

      das Argument, dass 200% wohl keien Aktie in der Börsenphase geschafft hat, ist wie man wohl auf den ersten Blick sieht nicht gerade fundiert.

      Wenn TFG nicht gibt? WER SONST? der ominöse Verkäufer hat ungefähr 25000 Aktien in der letzten zeit verscheuert. der Verkaufdruck kommt aus einer quelle, was man an den ununterbrochenen Verkaufsdruck sieht.

      Für mich kann es nur TFG sein.

      zu Zittrigen Händen: also ich glaub kaum , dass beim aktuellen Pa Power Chart und Kursverlauf ein Zocker auf schnelle Gewinne in dem Wert investiert ist. Die kommen wieder wenn wir richtung alltimehigh laufen.

      Zur Korrektur auf 30 Euro. Irgendwann ist einmal schluss. eine Aktiebwertung kann einfach nicht zuweit von der fundamentalen Situation abweichen! Wie Rinolaus schon andeutete laufen wir dann auf ein KGV von unter 5. Jede Weinhandlung hat ein KGV von 8 (gell , markttwain? ;) ).

      Ich sehe aktuelle Kurse um 40 Euro eher als absolut Nullpunkt und Endpunkt auf Schlusskursbasis.
      Intraday waren 38 Euro möglich ( wie am Freitag gesehen).

      ABer wir werden sehen wir schnell bei auf 48-50 Euro steht ohne Verkaufsdruck.

      Trotzdem : Danke für deine Meinung ALIF

      SIGUS
      Avatar
      schrieb am 18.02.01 20:59:55
      Beitrag Nr. 38 ()
      @Rainolaus:

      ahh , hab ichs mir doch gedacht, schon haben wir einen Verkäufer enttarnt.

      Bei deinen Pa Beständen ist es egal, wieviel du hast, Millionär kann man auch mit 1000 Stück werden:)

      auch komm, pack die eiserne Reserve und schmeiss sie am Montag zur eröffnung auf den Markt und mach dir nen schönen abend;).

      SIGUS
      Avatar
      schrieb am 18.02.01 21:02:48
      Beitrag Nr. 39 ()
      Bei WO stimmt wirklich was nicht, habe zum ersten Mal ein Doppelposting nach ca. 2400 Postings insgesamt.
      Avatar
      schrieb am 18.02.01 21:15:54
      Beitrag Nr. 40 ()
      @Rainolaus:
      Irgendetwas stimmt bei Deinem Rechner nicht.

      Scheisstechnik heute bei W:O
      Avatar
      schrieb am 18.02.01 21:32:05
      Beitrag Nr. 41 ()
      aus dem trade-centre börsenbrief:

      Leserforum:

      Torsten Lautz:

      seit längerem verfolge ich das Geschehen von PA Power Automation. Vor allem mein Studium der Elektrotechnik (Fachrichtung Automatisierung, HTWK Leipzig) machte mich auf deren Produkte aufmerksam. Da ich mich erst am Anfang meines Studiums befinde, fragte ich bei unterschiedlichen Proffessoren an verschiedenen Hochschulen nach deren Meinung zu PA und deren Produkten. Da ich einige interesante Antworten erhielt und Sie auch über diese Firma berichteten dachte ich mir, Ihnen diese hier zu senden:

      ... Technisch: NC-Technik ist eine reife, ausgeknauschte Technik. In den siebziger Jahren wurden die seit den fünfziger Jahren jeweils in dezidierter Hardware festgelegten "Optionen" (z.Bsp. Interpolation) in Software realisiert; dazu wurden damals Prozeßrechner, seit Mitte der Achtziger Standard-PC-Karten als Ersatz für die HW eingesetzt. Seit dieser Zeit sagt man nicht mehr NC-Steuerungen, sondern CNC, das erste C steht für computerized und damit ist ausgesagt, daß NC-Logik softdriven ist. Seit "Jahrzehnten" ist jede NC eine CNC. Das hat sich auch im SPS ( PLC) Bereich durchgesetzt. Siehe dazu auch die entsprechenden Zeitungen ( SPS Magazin) etc. Nürnberger Messe etc. Klar, daß für den industriellen Einsatz robuste Karten verlangt werden. Dito Gehäuse ( IP 54 etc) dann heißen diese PC´s IPC´s= Industrial PC´s. Ebenso klar, daß für das HMI (human-machine Interface) Windows genommen wird. Der NC-Kern selbst muß mit einem Real-Time OS betrieben werden. Digitale Regelung mit Tastzeiten im millisec Bereich. Genau dieses Profil hat auch das Gerät Ihrer betrachteten Firma PA. Zusammenfassung: Der Begriff Soft CNC ist doppelt gemoppelt. PA (wie andere auch) legt nur seine Software-Schnittstellen offen. Zusatz-Hardware zum Ansteuern der Servomotoren und zur Erfassung der Istpositionen ist (siehe PA) auch dort notwendig. Marktpositionierung: Gf Hilpert hatte mit eben dem Profil "Soft-CNC" Ende 70 die IBH gegründet (Ingenieurbüro Hilpert); Die über 100 Mitarbeiterfirma hatte es nicht ganz geschafft; Ex-Mitarbeiter betreiben in Ludwigsburg weiterhin unter dem aus der Masse übernommenen Namen das IBH-Geschäft; unter PA läuft parallel der New-Start in Pleidelsheim bei LB. Aus bayerischer Sicht: im Westen nichts Neues. Lesen Sie aufmerksam den Bericht der HV. Um sich als Unternehmer in diesem schwierigen MArkt zu behaupten, bedarf es viel Phantasie und den Investoren gegenüber außerordentlicher Kommunikationsfähigkei, die der Gf Hilpert hat. ...

      ... Zu PA kann ich Ihnen nur soviel sagen, als das dieses Ingenieurbüro vormals IBH war und schon immer Intel-iX86-basierende CNC-Steuerungen entwickelt hat. Die Kernentwickler-Truppe um Herrn Hilpert kommt ursprünglich von der Fa. BOSCH und hat vorher die BOSCH-CNC-Steuerung entwickelt. Die CNC des Herrn Hilpert war immer dann beim Kunden gefragt, wenn schwierige und hochdynamischer Aufgaben zu bewältigen waren (5-Achs-Trafo, Stanzen- & Nibbeln, Spline-IPO etc.). Daraus erklärt sich auch die Kundenreferenz, die Sie ja auch anführen. Zusammenfassend kann man wohl sagen, das die PA-CNC immer dann zum Einsatz kommt, wenn Standard-CNCs (Siemens, GeFanuc, Allan Bradley etc.) nicht flexibel oder leistungsfähig genug für eine Sonderanwendung sind. ...

      ... leider ist mir dieses Unternehmen nicht bekannt. Das von Ihnen formulierte Ziel der Firma ist allerdings zweckmäßig und da scheint eine gute Perspektive zu liegen. Maschinen durch PC´s zu steuern ist grundsätzlich kein Problem; die Schwierigkeiten liegen in den Details. Wir setzen an unseren Maschinen für verschiedene Fertigungstechnologien die selbe Steuerung in anderer Modifikation (Drehen: z- und x- Achse; Fräsen: x-,y-, und z- Achse; andere Befehle etc.) ein.
      Zu Ihren Fragen:
      Softwaregesteuerte Standard- PC scheinen mir für den allgemeinen Einsatzfall sehr sinnvoll. Gelegentlich fallen Anwendungen an, wo extreme Verarbeitungsgeschwindigkeiten der anfallenden Daten (z.B. Steuerung von Hexapoden) gefordert sind. In solchen Fällen muß geprüft werden, welche Randbedingungen dieses Konzept bietet. Zu der eher wirtschaftlich geprägten Frage erlaube ich mir kein Urteil. Sehen Sie auf die Wurzeln von Microsoft...

      ... Gewissheit gibt es nicht über die zukünftige Entwicklung. Die meisten Werkzeugmaschinenhersteller aber auch Anwender tun sich immer noch sehr schwer mit dem Einsatz von sogenannten Soft-CNCs. Soft-CNC-Steuerungen können aufgrund von Standardbaugruppen kostengünstig angeboten werden. Generell wäre eine bessere Standardisierung der Programmiersprache aber auch der Nutzeroberfläche wünschenswert. Hier könnte die Soft-CNC einen Beitrag leisten. Denn unterschiedliche CNC-Dialekte und Varianten der Bedienung machen dem Anwender das Leben unnötig schwer. Zu bedenken ist aber auch, dass namhafte Steuerungshersteller (SIEMENS) gegenwärtig sogenannte offene Steuerung mit einem PC-Kern bauen. Allerdings sind auch hier die Bedienoberflächen traditionsbehaftet. Begründet wird das mit den Anforderungen der Anwender nach bekannter und zuverlässiger Technik. ...

      ... Ich habe im letzten Jahr eine Studie zu Entwurfssystemen von Steuerungen gemacht. Dort habe ich festgestellt, daß der Trend zwar zu Soft- Steuerungen geht (großes Entwicklungspotenzial), z.Z. aber noch im Nischenbereich angesiedelt ist. Der CNC-Bereich ist aber auch hier etwas "anders" als die anderen, da es dort eine Vilezahl von selbstgebastelten Lösungen gibt. Der Begriff der Marktführerschaft ist sicherlich als Marketinginstrument zu verstehen. ...

      ... Die Flexibilität der Lösung und das moderneSoftwaretechnologische Modell, vielleicht noch auf LINUX (oder QNX-Unix-Derivaten) kann erfolgreich sein. Da aber die Großen sich gegen Unix für Windows NT / Windows 2000 ausgesprochen haben, wird hier sicherlich eine Nische besetzbar bleiben, mehr (vielleicht?) nicht. Entscheident ist hier, was der Anwender, der Maschinenbauer sagt, Fragen Sie was der will!, Der will ganz bestimmt Sicherheit, Kontinuität und Ausdauer des Anbieters, schafft das diese kleine Firma, so kann sie wachsen! Die Webseite habe ich mir angesehen. Die technische Ausrichtung ist aus meiner Sicht sinnvoll und richtig. Der Markt wird es entscheiden. ...

      ... Aus der ehemaligen IBH "kaufte" sich SIEMENS vor einem Jahrzehnt Lizenz + Kernmanschaft. Diese existieren weiterhin am alten Stammsitz der IBH als RTC in Schwieberdingen, unweit Ludwigsburg (wo die sitzen, die unter dem alten Namen IBH firmieren und auch CNC´s bauen) und unweit Pleidelsheim, wo PA seinen Geschäften nachgeht. ...
      Avatar
      schrieb am 18.02.01 21:37:51
      Beitrag Nr. 42 ()
      @Sigus

      Denke wir verstehen uns!
      Kurzfristig kann man so oder so argumentieren, doch charttechnisch schauts für mich auf einen Fall auf 30 euro aus.

      Übrigens Baader soll seine Stücke auch noch haben - 100.000 - 120.000 Stück! Aus dieser Richtung kann auch noch Druck kommen.

      Ciao, ALIF
      Avatar
      schrieb am 18.02.01 21:55:42
      Beitrag Nr. 43 ()
      @SIGUS
      Also ich habe jetzt nur noch 7500St. zum Rauswerfen (mach ich aber nicht, ist die eiserne Reserve).
      Die letzten Tage habe ich genau 15000St. verkauft, jetzt ist aber Schluß. Wer die restlichen verkauft hat, weiß ich nicht.

      R.
      Avatar
      schrieb am 18.02.01 22:02:00
      Beitrag Nr. 44 ()
      Mein Gott, jetzt fängt Rainolaus auch an zu stottern!
      Um hier mal zu sagen, wer hier außer TFG verkauft, obwohl Ihr es Euch vielleicht nicht vorstellen könnt. Ich z.B., bei 48€, aber nur um nachher billiger wieder einsteigen zu können; scheint ja auch zu klappen, LOL! Damit habe ich 100% Kursgewinn realisiert!
      Vorwürfe an TFG, wie sie hier von Sigus, CTD und Dr.Kulka immer wieder zu hören sind meiner Meinung nach überhaupt nicht angebracht:
      1. erzählen uns die drei User auch nicht wieviele Aktien sie genau halten(ich meine nicht nur PA-Aktien).
      2. Ist TFG mit einem Fond vergleichbar, und auch dort weiß man, wenn man Glück hat, welche Aktien dieser vor zwei Monaten hielt Meistens sind nur die Top10-Holdings bekannt.

      Gruß
      SR
      Avatar
      schrieb am 18.02.01 22:11:18
      Beitrag Nr. 45 ()
      Zitat aus einem der vielen TFG-Telefonate:

      Ich zitiere:" Wir sind ja kein Aktien-fond! Sondern verkaufen unsere Beteiligungen in spätestens 3 Jahren."

      SIGUS
      Avatar
      schrieb am 18.02.01 22:11:24
      Beitrag Nr. 46 ()
      Das war lustig. Nach zehn Minuten habe ich geschaut, da war ich zwei mal drin, nach 15 Minuten drei Mal, dann bin ich ganz raus gegangen.
      Jetzt 1 Stunde später (ohne WO Zeitverschiebung) bin ich sechs mal drin. Ich schau in einer Stunde nochmal rein.

      Dann müste ich zwölf, ne 18 mal ne, einem im Sinn....

      ...
      Avatar
      schrieb am 18.02.01 22:22:00
      Beitrag Nr. 47 ()
      Ich sagte nicht, daß TFG ein Aktienfond sei, nur daß sie mit einem Fond vergleichbar wären. Wann können wir denn mit einer Aufstellung Deiner Aktien rechnen? Gruß SR
      Avatar
      schrieb am 18.02.01 22:44:41
      Beitrag Nr. 48 ()
      @hopkin
      Ja. Schon dabei.

      @snahas
      Genau die gleiche Frage habe ich mir schon vor einigen Wochen zum ersten Mal gestellt. Nur denke ich mir dabei immer wieder, daß die PA-Produkte für jede Firma eine Geld- und Zeitersparnis mit sich bringen z.B. im Rahmen einer Rationalisierung die Investition wert sind, da sie sich nicht nur schnell amortisieren sollten, sondern auch die Produktivität jeder Firma erheblich steigern.
      Das Problem ist nur, wenn die potentiellen PA-Kunden selber keine Aufträge mehr haben und im Zuge der Rezession kaputt gehen sollten.

      Von mir sind auch Postings verschwunden

      R.
      Avatar
      schrieb am 18.02.01 23:26:18
      Beitrag Nr. 49 ()
      ich hatte diese frage eigentlich schon mal vorhin gepostet, scheint aber verloren gegangen zu sein. also nochmal:

      wie ist eure einschätzung, wie sich eine abkühlung der weltkonjunktur oder sogar eine rezession auf den soft-CNC markt auswirken kann? und damit natürlich auch auf unser aller baby?
      Avatar
      schrieb am 18.02.01 23:26:44
      Beitrag Nr. 50 ()
      @ rainolaus....

      du hast 15000 stück verkauft ?? warum ??
      glaubst du, daß du eine so grosse stückzahl
      nochmal billiger zurückkaufen kannst ???

      gruss
      hopkin
      Avatar
      schrieb am 19.02.01 09:30:48
      Beitrag Nr. 51 ()
      @ snahas,

      eine Weltrezession ist derzeit nicht absehbar.
      Es ist gerade nur mal wieder chic den Weltuntergang vorher zu sehen.

      Die Rezessionsszenarien basieren alle auf einer harten Landung der US-Konjunktur.
      Alle derzeitigen wissenschaftlichen Prognosen (Forschungsinstitute, etc.) gehen von einer
      Erholung in den Staaten in der 2.Jahreshälfte aus. In 2002 liegen alle Prognosen über 2,5% Wachstum.

      Und diese Prognosen haben Gründe.
      Der amerikanische Aufschwung der 90er ist zu einem wesentlichen Teil demographisch bedingt. Die USA sind ein Einwanderungsland.
      Größere Bevölkerung ==> höheres BIP. Und die Einwanderung hält an.
      Die Erhöhung der Produktivität ist mit ca. 2% ziemlich konstant.
      Zinssenkung und Herabsetzung der Steuern sollten innerhalb von 6-9 Monaten Wirkung zeigen.
      Durch den positiven Staatshaushalt sind weitere Spielräume vorhanden.

      Die derzeitige Abkühlung ist durch das starke Abbremsen (Zinserhöhung) einer Überhitzung der Konsumnachfrage (zuviel Optimismus, zu hohe Aktienkurse) in Kombination mit steigenden Rohstoffpreisen (Erdöl, Inflation) entstanden.
      Die einzige wirklich Gefahr dürfte deshalb eine Konsumverweigerung (wie in Japan) sein. Dagegen spricht aber die amerikanische Mentalität und die Januarzahlen.

      PA wäre von einer Rezession erheblich weniger betroffen als viele andere Firmen.
      Das PA-Wachstum ist nicht vom Wachstum der Branchen bedingt. Der Hauptwachstumsfaktor ist die Substitution der klassischen CNC.
      Erst in zweiter Linie kommen neue Märkte (für die die KLA-CNC bisher zu teuer oder ohne Lösung war).

      Der CNC-Markt allgemein reagiert teilweise antizyklisch. In Zeiten der Konjunkturabschwächung forcieren die Hersteller die Erneuerung des Maschinenparkes.
      Andererseits fehlt das Element der Kapazitätsausweitung.

      Fazit: Rezession unwahrscheinlich. Konjunkturverlauf ist für PA nur sekundär von Interesse.

      LOOM
      Avatar
      schrieb am 19.02.01 10:17:06
      Beitrag Nr. 52 ()
      Habe gestern 2 Postings geschrieben, die sind einfach verschwunden.

      @Hopkin
      War nur Spass. Ich habe schon mal gesagt, daß ich meine PA nicht verkaufe, wozu auch? Ich sehe keinen Grund. Wenn ich noch Geld hätte. würde ich eher nachkaufen.

      Charttechn. dürften wir doch wohl auch das Gröbste schon hinter uns haben.

      Gruß

      R.
      Avatar
      schrieb am 19.02.01 10:20:10
      Beitrag Nr. 53 ()
      @rainolaus:

      Hab schon gedacht, du greifst heute deine eiserne Reseve an!
      Verkäufer verkauft weiter in schicken 500 Paketen.;)

      SIGUS
      Avatar
      schrieb am 19.02.01 11:29:02
      Beitrag Nr. 54 ()
      hallo
      habe mich entschlossen 3 Fonds aufzulösen und kaufe noch mal
      ordentlich nach!!

      gruss drkulka

      aber keine 15o.ooo stück wie rainolaus
      Avatar
      schrieb am 19.02.01 11:55:14
      Beitrag Nr. 55 ()
      Hi allerseits,

      auch wenn`s nervt.
      Mir geht`s darum, dass alle Ruhe bewahren.
      Denn man könnte ja wirklich ins Grübeln kommen, warum bei diesem lächerlichen Kurs so viele Stücke abgegeben werden.
      Solange wir definitiv nichts anderes wissen ist die Erklärung
      TFG VERKAUFT
      die logischste.

      Und da wir alle langfristig denken, macht das auch nichts.
      Nur wer die Nerven verliert, wird seine Stücke mit abgeben.
      Ein wichtiges Indiz ist, dass TFG sich beharrlich weigert, die Zahlen zu aktualisieren.
      Meines Wissens soll da der Stand 31.1. als nächstes rein.
      Wären dann nur noch 6 - 8 % vorhanden, können wir sicher sein, dass TFG dabei ist, den Rest zu verkaufen.
      Falls man zur Zeit verkauft, hält man sich natürlich bedeckt.
      Das Argument, dass die homepage in größerem Stil umgestaltet wird ist Unsinn, sowas dauert bei reiner Darstellung ohne Interaktion höchstens 2 - 3 Tage.

      Lehnen wir uns also zurück.
      Vielleicht noch ne Wette, wann das letzte Stück weg ist :)
      Und lassen den Kurs Kurs sein.
      Wer noch günstig kaufen will, der kaufe.
      Ob es im März hochgeht oder erst im April ist doch letztendlich schnurz.
      Aber eins ist sicher: Bis Ende April haben wir 60.
      Und das ist doch ein schönes Gefühl

      meint der

      ctd
      Avatar
      schrieb am 19.02.01 12:01:55
      Beitrag Nr. 56 ()
      Hallo an alle,

      hoffe, daß die "Verschwörungstheorie TFG" aufgeht... Bin auch von PA Power überzeugt, aber es kommen immer irgendwelche Erklärungsversuche auf, wenn eine Aktie entgegen der eigenen Erwartung nicht ansteigt (vgl. Posting von SERich).
      Will damit nicht sagen, daß ich an Verkäufe von TFG nicht auch glaube, sondern nur ein bißchen zur Vorsicht mahnen. Zuviel Euphorie verschleiert oft den Blick.
      Bleibe aber natürlich selbst investiert und denke, daß TFG alle Anteile an PA bis zum 28.02.2001 abgestoßen haben könnte. Wäre wirklich schön, denn das sind nur nur 9 Tage.

      Viele Grüße,

      Seekuh.
      Avatar
      schrieb am 19.02.01 12:03:59
      Beitrag Nr. 57 ()
      "Einfach" nicht hinschauen. Wer jetzt verkauft, ärgert sich später mit ziemlicher Sicherheit...

      R.

      Dr.Kulka
      Ein weise Entscheidung. Nordasia.com wird aufgelöst? Meine Fonds mußten schon lange dran glauben, haben sie noch mit Gewinn abgedrückt, jetzt wären sie auch schon fett im Minus für mich (DWS Bio + DWS AS).

      Habe nur Spass gemacht mit den 15.000St.!
      Avatar
      schrieb am 19.02.01 12:05:26
      Beitrag Nr. 58 ()
      @CTD: Kann ich nur zustimmen:

      Was mich allerdings stört ist, wie die Sache über die Bühne geht. Eine Korrektur um fast 40% tut einfach nicht gut, da damit Aktionäre, die nach den Planzahlen mit Vertrauen auf PA auch langfristig eingestiegen sind, nun einen Verlust bis zu 40% im Depot haben.

      Wie es aussieht ist es allerdings bei solch kleinen und marktengen Werten einfach nötig solche Korrekturen, die völlig unabhängig von der fundamentalen Situation vonstatten gehen zu durchleben, das diese den Nährboden für neue Kursanstiege bieten.

      SIGUS
      Avatar
      schrieb am 19.02.01 13:07:24
      Beitrag Nr. 59 ()
      Für eine schlichte Korrektur sind die Umsätze zu hoch. TFG kann auch mit jemandem unter einer Decke stecken und deshalb die Zahlen nicht aktualisieren. Jedenfalls sollte es zwischenzeitlich als nicht mehr plausibel erscheinen, dass TFG der einzige Verkäufer ist. Am Kursverhalten ist auch deutlich sichtbar, dass hier nicht etwa Zocker rausgehen (die wären schon viel zu lange drin) oder dass Stop-losss abgeräumt werden.
      Macht euch doch mal einen anderen Reim drauf, als krampfhaft an der TFG-These festzuhalten.
      Übrigens - hat sich schon jemand von den Anrufern bei bei BO entschuldigt? Die hatten wenigstens als einzige eine korrekte Kursprognose!
      Von einem "Chartwichser".
      Avatar
      schrieb am 19.02.01 13:11:45
      Beitrag Nr. 60 ()
      hi Seekuh & Sigus,

      betrachten wir die Sache doch einmal nüchtern,
      eine Aktie verkauft, wer meint, dass sie zu teuer ist oder weil er Geld braucht (bzw. Gewinne)
      Hinzu kommen Verkäufe von denjenigen, die SLs gesetzt haben.
      Gibt es einen Grund anzunehmen, dass PA zu teuer ist.
      BO ging aufgrund einer falschen Analyse von einem Rückschlagpotential von 30% aus. Das wäre dann von 55 auf 40. (Der Bericht dürfte Montag oder Dienstag geschrieben worden sein)
      Also selbst wer BO vertraut, dürfte jetzt nicht mehr verkaufen.
      Es mag allerdings Leute geben, die aufgrund mentaler oder tatsächlich gesetzter SLs Stücke abgeben.
      Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das in dieser Größenordnung und über einen längeren Zeitraum stattfindet.
      Dann mag es Leute geben, die mehr wissen als wir. Dieser These mag ich allerdings kaum zustimmen, da sich langsam doch irgendetwas rumgesprochen hätte oder zumindest ein Gerücht aufgekommen wäre.
      Im Gegenteil, wir haben eine gute Nachricht nach der nächsten erhalten.
      Bleiben also diejenigen, die Geld oder Gewinne brauchen.
      Geld brauchen könnten Leute, die mit ihrem WPK auf Kriegsfuß stehen, sei es, weil sie sich bei PA vertan haben (bei 55 nochmal ordentlich zugelegt), sei es, dass sie an einen Aufschwung des NM glaubten und ihre PAs ordentlich beliehen haben.
      Hierher könnten in der Tat einige 1000 Stücke kommen.
      Wer einfach Kasse machen will, der wird sicher bessere Zeiten abwarten.
      Gewinne braucht TFG, das steht fest.
      3,50 Euro je Aktie sollen dies Jahr gemacht werden, dass entspricht etwa 8 Mio in Q1.
      Und Gewinne generiert TFG aus Zinserträgen und aus tatsächlich gemachten Verkäufen.
      Ich habe dies schön des öfteren diskutiert (PA und TFG) und lasse deshalb die Details weg.
      Schauen wir uns die Größe der einzelnen deals an so scheinen diese schon aus einer (oder mehreren) Ecke(n) zu kommen, wo ordentlich was sitzt.
      Selbst diejenigen von Euch, die mehrere Tausend PA haben, werden selten in 500er Päckchen handeln (oder irre ich mich ?)
      Mein größter Fisch war bisher jedenfalls 200 am Stück.
      Also scheint auch das auf TFG hinzudeuten.
      Wir wissen zumindest, dass im letzten Jahr, bei quasi identischem Kursverlauf TFG reichlich Stücke abgedrückt hat.
      Es spricht also vieles für diese "Verschwörungstheorie", die tatsächlich lediglich eine ganz normale Transaktion ist, auf die sich jeder Aktionär einstellen sollte, der Aktien einer AG hält, an der auch ein VC beteiligt ist.
      Umso deutlicher wird die Erholung, wenn der Verkaufsdruck endet.
      Im letzten Jahr konnte man Gewinne "mit Ansage" (nämlich von 26 auf immerhin noch 38 und von mir aus auch nur 35) realisieren.
      Exakt das kann man auch jetzt.
      Man muß nur sein Gehirn eingeschaltet lassen, ruhig Blut bewahren und noch ein paar Mark in der Brieftasche haben.

      Gruß

      ctd
      Avatar
      schrieb am 19.02.01 13:16:45
      Beitrag Nr. 61 ()
      @radiwill:

      "Jedenfalls sollte es zwischenzeitlich als nicht mehr plausibel erscheinen, dass TFG der einzige Verkäufer ist."

      Was ist deine Begründung dafür?

      Ich hoffe du hast in deiner Person als "Chartwichser";) einen guten Grund.


      MFG,

      SIGUS
      Avatar
      schrieb am 19.02.01 13:36:36
      Beitrag Nr. 62 ()
      @ctd

      die brieftasche ist das problem, nicht das "ruhige blut"

      Rattlesnake
      Avatar
      schrieb am 19.02.01 14:42:30
      Beitrag Nr. 63 ()
      Bei BO braucht sich bestimmt keiner zu entschuldigen. Das Kurs fallen und steigen, oder umgekehrt ist nichts Neues. BO hat erst Recht, wenn die Begründung für den vorhergesagten Kursrückgang eintreffen sollte. Und das ist sehr unwahrscheinlich. Zur Erinnerung: BO hat auch schon bei 18 EURO zum Ausstieg geraten. Danach ist der Kurs tatsächlich auf 13 EURO gefallen. Wie wir Heute wissen war das nur eine kurze Korrektur.

      Für mich ist übrigens sonnenklar, daß TFG verkauft. Die haben noch kein Unternehmen in 2001 an die Börse gebracht und OAR geht gerade den Bach runter. Irgendwie müssen sie ihre Kosten im 1.Quartal abdecken. Mich würde viel mehr interessieren, wer für mehrere Millionen gerade bei PA einsteigt.
      Avatar
      schrieb am 19.02.01 14:52:13
      Beitrag Nr. 64 ()
      Hallo,

      also ich denke, dass neben TFG schon der ein oder andere "Klein"-Anleger verkauft(bis Ende des Jahressind nur noch 13750 Stück steuerfrei), jedoch muss TFG quasi vor dem 1.3. verkaufen, da sie danach ihre Verkäufe offenlegen müssen und dann Schluss ist mit Geheimniskrämerei und einer monatelang unaktualisierten Homepage, ausserdem könnte ja auch Hr. Hilpert ein paar Stück verkaufen, da er nach dem 1.3. auch seine Verkäufe darlegen muss und er ja seine kritischen Aktionäre kennt. Da könnte er schnell in Erklärungsnot geraten..

      @ctd

      alle Achtung an deine Fähigkeiten als Prediger und Kolumnenschreiber!
      Avatar
      schrieb am 19.02.01 14:53:30
      Beitrag Nr. 65 ()
      SChau mal heute auf Genescan, eine weitere TFG Beteiligung, die hat sich gedrittelt oder noch mehr!
      da is auch nix mehr zu hohlen. Wenn TFG im 1.Quartal Gewinne ausweisen will geht das nur über PA. Darum die Art Panikverkäufe!

      Mann, wieso aktualisiert TFG die Seite nich? müssen wir uns wohl noch ein bisserl gedulden.



      SIGUS
      Avatar
      schrieb am 19.02.01 15:02:12
      Beitrag Nr. 66 ()
      @kostolony

      Falls Du die 1%-Regelung meinst: die gilt schon seit 01.01.2001. Zum verkaufen ist es also schon zu spät.

      Außerdem habe ich nie behauptet, daß auch mal ein Kleinaktionär zwischendurch verkauft.

      Das Datum 01.03. gilt wohl nur für NM-Unternehmen. Außerdem ist das Verkaufen danach nicht verboten.
      Avatar
      schrieb am 19.02.01 15:07:19
      Beitrag Nr. 67 ()
      @Mucky
      Das gilt nur für NM Unternehmen? Ganz sicher?
      Avatar
      schrieb am 19.02.01 15:17:00
      Beitrag Nr. 68 ()
      Kann sich hier irgendjemand zur Charttechnik von PA äußern? Meiner unmaßgeblichen Meinung nach sollte der Kursverfall eigentlich nicht mehr lange anhalten. Kann jmd. dsbzgl. hier eine kompetente Meinung abgeben?

      R.
      Avatar
      schrieb am 19.02.01 15:23:10
      Beitrag Nr. 69 ()
      @Rainolaus: Charttechnik? Da kommts mir fast hoch!

      solange von diesem ominösem Verkäufer (= TFG) 1000 Stück im ask bei 38 stehen, ist charttechnik sowas von scheissegal, wie man es fast nicht glauben kann! vielmehr als charttechnik interessiert bei 1000 Stück im ask bei 38 euro:
      KAUFT die jemand oder kauft sie niemand;).
      sorry, aber charttechnik bringt einen hier einfach nicht weiter. Noch interessanter natürlich ist, wieviel Stück der Verkäufer noch hat, aber ich glaube wir werdens nie erfahren.

      SIGUS
      Avatar
      schrieb am 19.02.01 15:40:41
      Beitrag Nr. 70 ()
      37,45E? Warum nicht gleich verschenken, immer raus mit dem Dreck.
      Ich besorge mir morgen noch `nen "Zwanni" und kaufe nach. Die Gelegenheit sollte man unbedingt noch mal beim Schopfe packen. Irgenwann hat der Ask-Arsch keine mehr und dann geht´s heftig nordwärts, da bin ich mir ganz, ganz sicher.

      Bye Sigus

      R.
      Avatar
      schrieb am 19.02.01 15:54:35
      Beitrag Nr. 71 ()
      Wer beruft bzw. entläßt eigentlich Aufsichtsräte?

      Ich frage halt bloß, weil ich nicht recht weiß, ob`s den Herrn Leschke eigentlich noch braucht

      Gruß

      ctd
      Avatar
      schrieb am 19.02.01 16:01:51
      Beitrag Nr. 72 ()
      @mucki...

      @alle netten tfg-mitarbeiter, die ja so regelmässig den
      board-diskussionen hier verfolgen...

      ich möchte mich einfach nicht mehr gedulden...

      ...aus einem offenen, informationsfreudigen unternehmen,
      wie es tfg früher war, ist ein verschlossenes unternehmen
      geworden, das scheinbar etwas zu verbergen hat (wollen
      sie die stillen lasten von genescan nicht aufdecken oder
      wollen sie pa power vorher vollständig veräussert haben ??)

      ich fand es schon eine unverschämtheit am vergangenen montag
      diesen satz " wir werden unsere börsennot. bet. in den
      nächsten tagen aktualisieren" zu schreiben ....diesen
      satz zu schreiben, hat wahrscheinlich fast so lang gedauert,
      wie es gedauert hatte, diese 10 zahlen mal eben einzutippen...
      aber mal abgesehen davon finde ich, daß auch die "nächsten tage"
      langsam abgelaufen sind und man sich langsam nur noch lächer-
      lich macht....

      es gibt halt unternehmen, die haben vom shareholder value -gedanken
      noch nicht viel gehört.....

      gruss vom sehr verärgerten
      hopkin
      Avatar
      schrieb am 19.02.01 16:23:13
      Beitrag Nr. 73 ()
      Wenn alles steigt wie in den vergangenen Jahren am Neuen Markt, ist es keine Kunst gut dazustehen.
      Die Qualität nicht nur von Analysten sondern auch von Venture Capital-Gesellschaften zeigt sich erst während schlechter Börsezeiten.
      Und ich hab´s schon einmal geschrieben: mit dem Verhalten von TFG zB. zum Jahresende (Verschleudern von Werten zur Imagepolitur) disqualifizieren sie sich selbst als gute Firma.
      Ich kann mich nur bei den Verkäufern bedanken, ich habe UND hätte auch noch zu höheren Kursen gekauft.

      ZU PA:
      Im Gedächtnis sollte bleiben, dass auf Grund ihrer Planzahlen heuer 5,5 Euro je Aktie nach Steuern zu erwarten sind, dass laut Firmenaussage der Jänner besser gelaufen ist als geplant und inzwischen veröffentlichte Aufträge und Kooperationen BESTÄTIGEN das.
      Ich bleibe dabei: aktuelles KGV von rund 7 und Kurse unter 100 sind daher absoluter Witz.
      Grüße, Peter.
      Avatar
      schrieb am 19.02.01 16:24:39
      Beitrag Nr. 74 ()
      Bin echt gespannt ob auf der HV bezüglich des sch.... Kursverlaufes eine Diskussion entsteht.Aber ich denke Herr Z...... wird sich bestimmt was einfallen lassen, er hat mir auf der letzten HV echt gut gefallen.

      mfg vu-man
      Avatar
      schrieb am 19.02.01 17:35:42
      Beitrag Nr. 75 ()
      Ein Blick ins XETRA-Orderbuch:

      Beste Limits
      Zahl Quantität Kaufpreis Verkaufpreis Quantität Zahl
      1 42 36.71 ------------------38 800 1
      1 400 36.5 ------------------41 60 1
      1 300 35.5 ------------------43.8 300 1
      1 130 33.76 -----------------54 200 1
      1 150 27.1 ------------------54.7 30 1

      Der 38er-vormals-1000er-Block wird weggenagt.
      Über 38 ist im ask zur Zeit fast nichts.
      ...
      Mal schauen...

      Ansonsten finde ich es eher etwas irritierend, daß - kaum marschiert der Kurs gen Süden - hier eine Art Panik entsteht, die fehl am Platze ist und von Unsicherheit zeugt.

      Und wenn der Kurs bis 20 fiele - was er nicht tun wird - ohne Meldungen wärs mir egal und ich würde einfach nur zulangen.
      Avatar
      schrieb am 19.02.01 17:45:31
      Beitrag Nr. 76 ()
      Hi allerseits,

      und noch `ne These aus dem TFG-Kaffeesatz:

      Irgendwann letztes Jahr hatte TFG 17,07% = 234.000 Stücke.
      Ziemlich sicher ist, dass davon 5% = 68.000 Stücke bis Jahresende verkauft wurden.
      Leider habe ich nur die Umsatzzahlen vom Dezember, meine mich aber zu erinnern, dass es vorher deutlich weniger war.
      Im Dezember wurden in Frankfurt und an Xetra etwa 116.000
      Aktien gehandelt.
      Im November und Oktober würde ich mal sagen 80.000.
      Jetzt kommt die Preisfrage:
      Ist die TFG-Zahl von Ende November, dann hätte TFG
      68.000 /116.000 = 59% aller Aktien gegeben
      Ist die TFG-Zahl von Ende Oktober, dann hätte TFG
      68.000 /196.000 = 35% aller Aktien gegeben
      Ist die TFG-Zahl von Ende September, dann hätte TFG
      68.000 /276.000 = 25% aller Aktien gegeben

      In diesem Jahr wurden in Frankfurt und an Xetra bereits deutlich über 400.000 Stücke gehandelt.
      Kommen davon 25% von TFG, dann hätten sie bisher 100.000 Stücke verkauft, hätten also noch 66.000
      Kommen davon 35% von TFG, dann hätten sie bisher 140.000 Stücke verkauft, hätten also noch 26.000
      Bei 59% wären schon längst alle weg. Kann also nicht sein.

      Tatsache ist, dass TFG im letzten Jahr einen guten Teil aller Aktien abgegeben hat. (Deshalb waren sie so billig)
      Und die Vermutung liegt doch recht nahe, dass sie in diesem Jahr ähnlich verfahren.
      Wenn ihr mich fragt : Nächste Woche ist der Spuk vorbei!
      Darum hauen sie`s jetzt raus, ohne Rücksicht auf Verluste.
      Und dann heißt es:
      Fasten your seatbelts
      We`re ready for take off

      und nix is schöner als Fliegen :)

      meint der

      ctd
      Avatar
      schrieb am 19.02.01 17:56:43
      Beitrag Nr. 77 ()
      das Frankfurter Orderbuch wäre deutlich spannender...

      ciao
      Avatar
      schrieb am 19.02.01 17:58:28
      Beitrag Nr. 78 ()
      @ctd...

      dein wort in gottes ohr....

      ...diese woche erwarte ich aber auch nun wirklich
      die homepage-aktualisierung-die jungs von tfg wollen
      sich ja auch nicht lächerlich machen.....dann wissen
      wirs also auch

      gruss
      hopkin
      Avatar
      schrieb am 19.02.01 18:04:07
      Beitrag Nr. 79 ()
      und was wenn tfg aktuallisiert und es stehen 17 % da ? dann ist das geschreie gross

      so long
      Avatar
      schrieb am 19.02.01 18:09:38
      Beitrag Nr. 80 ()
      @ElBosso
      Dann ist das entweder eine Lüge oder extrem schlechte Datenpflege.
      Avatar
      schrieb am 19.02.01 18:22:17
      Beitrag Nr. 81 ()
      Eine Frage sollte man sich stellen.

      Wenn TFG schon fast alles verkauft hat, wieso aktualisieren sie dann nicht die Homepage?

      Denn: Sollte TFG nur noch einen geringen Anteil halten, würde der Kurs davon deutlich profitieren und TFG würde mehr Geld für ihre Aktien bekommen.

      Grüße,

      Martell
      Avatar
      schrieb am 19.02.01 18:35:39
      Beitrag Nr. 82 ()
      Denkt auch mal an OAR. Wenn TFG jetzt kurz nach dem Kursverfall auf der Homepage Null Aktien von OAR ausweißt, dann werden sich die OAR-Aktionäre verschaukelt fühlen. Haben die etwa vor der Meldung schon verkauft?

      Daß TFG so viel Zeit für die Aktualisierung brauchen muß also nicht unbedingt mit PA zusammenhängen.
      Avatar
      schrieb am 19.02.01 18:37:58
      Beitrag Nr. 83 ()
      genau an die denke ich, kann es nicht sein das pa noch dasselbe schicksal ins haus steht (planzahlenverfehlung wäre eine katastrophe im quadrat !)? zZ ist der markt einfach mehr als irrational !

      so long
      Avatar
      schrieb am 19.02.01 18:50:17
      Beitrag Nr. 84 ()
      Hi allerseits,

      also, falls das Wunder geschieht und wir neue Zahlen sehen.
      Glaubt doch nicht, dass das die Zahlen von heute oder Freitag sind.
      Ich schätze mal, im besten Fall die von Ende Januar.
      Wenn wir Pech haben noch älter.
      Na dann sind wir auch nicht viel schlauer.
      Die Januar Zahlen wären insofern interessant, weil man dann den Trend ablesen könnte.
      Wie gesagt:
      So 8 Mio Euro Gewinn soll vorgezeigt werden.
      Das ist selbst mit Verkauf des gesamten PA-Anteils nicht zu schaffen.
      Ich vermute, das OAR schon weg ist.
      Und an den anderen werden sie auch knabbern.
      Aber die PA werden im 1.Quartal weitgehend geschlachtet.
      Und solange brauchts Geduld.
      Ob bis nächste Woche oder doch bis Ende März weiß nicht mal

      der ctd
      Avatar
      schrieb am 19.02.01 18:53:01
      Beitrag Nr. 85 ()
      ElBosso, recht gut scheinst du mit PA nicht vertraut zu sein?
      Zu deiner Beruhigung sieh dir mal meine Antwort von 16:23 an.
      Liebe Grüße, Peter.
      Avatar
      schrieb am 19.02.01 18:57:17
      Beitrag Nr. 86 ()
      Ein Nachsatz noch, aber dann halte ich für heute auch bestimmt den Mund:
      Solange TFG verkauft könnt ihr die ganze Chart-Technik vergessen.

      ctd
      Avatar
      schrieb am 19.02.01 18:57:23
      Beitrag Nr. 87 ()
      Hi ElBosso,

      eine Verfehlung der Planzahlen wäre tatsächlich sehr unangenehm.
      Aber schau dir mal die Unternehmen an, die die Planzahlen total verfehlt haben.
      Es sind alles kleinere Internet Start-Ups !
      Bei den Großen sind es die Netzwerk-Infrastrukturunternehmen (Nortel etc.) und die Telekommunikation (hängt ja irgendwie zusammen).
      Daß MSFT ,INTC ,HWP und die anderen Blue-Chips etwas geringeres Wachstum ausweisen liegt primär an der Konjunktur (halb so wild).

      Mit alle dem hat PA nichts zu tun !
      Im Internetbereich hat man einfach die Wachstumszahlen der Vorjahre fortgeschrieben. Und dann die Euphorie noch mit viel Risikokapital angeheizt.
      Die Firmen haben sich doch gegenseitig mit Aufträgen belohnt.
      Welche OAR-Kunden sind denn jetzt pleite ? Die kleinen dot.coms !
      Welche Firmen vergeben denn keine Aufträge mehr an Blue-C ?

      Im Soft-CNC-Bereich herrscht alles andere als eine allgemeine Euphorie.
      Keine Spur von Übertreibung.
      Aber weil sich einige genaue deine Frage stellen sehen wir neben der TFG noch ein paar andere Verkäufer.

      LOOM
      Avatar
      schrieb am 19.02.01 19:12:03
      Beitrag Nr. 88 ()
      @Anlegen

      ich denke, ich habe in den letzten 2 monaten genug zusammengetragen um mir ein bild machen zu können. ich will nur mal aufzeigen wie sich oar verhalten hat

      planzahlenerhöhung am 28.12 per adhoc !

      Die OAR Consulting AG hat im Rahmen der Beteiligung an der GIC
      ihre ursprüngliche Planung deutlich erhöht: Für das Geschäftsjahr
      2001 erwartet OAR nun einen Umsatz in Höhe von 74 Mio. Euro (54 Mio.
      Euro), für 2002 werden 108 Mio. Euro (84 Mio. Euro) prognostiziert,
      für 2003 sind 157 Mio. Euro (127 Mio. Euro) geplant. Das EBITDA soll
      2001 nunmehr 8,8 Mio. Euro (7 Mio. Euro) erreichen, für 2002 plant
      OAR 21 Mio Euro (18 Mio. Euro) und für 2003 plant 39,2 Mio. Euro (34
      Mio. Euro).

      Mit der Beteiligung an der GIC Global Information Technology and
      Consulting GmbH, Frankfurt, einem führenden Dienstleister der
      IT-Branche, hatte OAR angekündigt, sich ertragsorientiert auf die
      Kerngeschäftsfelder eProcessing, Informations-Systeme, Professional
      Services und Security Services zu konzentrieren. Das Portfolio soll
      ertragsorientiert bereinigt werden. Die OAR Consulting AG verkauft
      deshalb ihre 51prozentige Beteiligung an der Cydelion AG. Ein Vertrag
      mit einem strategischen Investor ist bereits unterschrieben. Über
      Details des Vertrages wurde Stillschweigen vereinbart. Für das
      Geschäftsjahr 2001 hatte OAR einen Cydelion-Umsatz in Höhe von 3,3
      Millionen Euro erwartet.

      Bei Rückfragen: OAR Consulting AG Investor Relations Tel.:
      06171-633-00

      Ende der Mitteilung
      -----------------------------------------------------
      Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de


      und dann die endgültigen zahlen am 15.02
      OAR gibt vorläufige, ungeprüfte Zahlen für 2000 bekannt
      OAR übertrifft geplante Gesamtleistung um circa 6 Mio. DM
      Geplantes Ergebnis wird voraussichtlich verfehlt

      Die OAR Consulting AG übertrifft ihre geplante Gesamtleistung von
      50 Mio. DM in 2000 um 6 Mio. DM. Das geplante negative EBIT Ergebnis
      von circa 7 Mio. DM könnte gemäß der vorläufigen und ungeprüften
      Zahlen im wesentlichen durch drei Einzel- und Teilwertberichtigungen
      um bis zu 6 Mio. DM verfehlt werden. Hintergrund für die
      Wertberichtigungen liegt in der eingeschränkten Zahlungsfähigkeit
      einiger Kunden. Die endgültigen Zahlen werden im Rahmen der
      jährlichen Bilanzpressekonferenz im April 2000 bekanntgegeben. OAR
      wird den Kundenstamm und die Ausrichtung der Geschäftsbereiche
      überprüfen und so dann eine neue Businessplanung im Rahmen ihrer
      Bilanzpressekonferenz dem Finanzmarkt vorlegen.

      Für weitere Informationen: OAR Consulting AG Investor Relations An
      den drei Hasen 34-36 61440 Oberursel investor.relations@oar.com

      Ende der Mitteilung
      -----------------------------------------------------
      Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de

      also gerade mal 6 wochen später !

      ich denke nicht das bei pa ähnliches passieren könnte, werde jedoch vor meinem einstieg die nächsten zahlen abwarten !

      @loom

      du hast schätzungsweise recht ! der markt ist zZ einfach verrückt, daher werde ich in nächster zeit auch keine investments tätigen und warten. wenn eine WIRKLICHE beruhigung ansteht ist pa ganz oben auf meiner liste
      Avatar
      schrieb am 19.02.01 19:29:19
      Beitrag Nr. 89 ()
      @elbosso...

      ja wenn das wirklich so wäre, dann wäre das geschreie von
      mir auf jeden fall gross....

      ...aber da kann nun wirklich keiner dran glauben...bald
      wirst du es sehen
      Avatar
      schrieb am 19.02.01 19:55:23
      Beitrag Nr. 90 ()
      OAR ist ein wirklicher Hammer, das ist entweder Betrug oder völlige Unfähigkeit. Bereits der letzten Ad-Hoc war zu entnehmen, daß es sehr schlecht um die Firma bestellt sein muß. Ansonsten hätte man den Anleger zumindest etwas beruhigt. Oder man hatte von Finanzen tatsächlich keinen Plan. Aber es ist doch wirklich nicht so schwierig, bei einem Unternehmen dieser Größe den Forderungsbestand zu überprüfen und die entsprechenden Konsequenzen abzuleiten.

      Ich glaube nicht, daß uns so etwas bei PA passieren kann, aber man muß so etwas - wenn auch mit einer äußerst geringen Wahrscheinlichkeit - immer in Betracht ziehen. Aktien sind halt immer Risikokapital.
      Avatar
      schrieb am 19.02.01 20:12:46
      Beitrag Nr. 91 ()
      ElBosso, ist natürlich schlecht gelaufen, aber (zumindest im Nachhinein) kann man aus dem Satz "Das Portfolio soll ertragsorientiert bereinigt werden" entnehmen, dass Schwierigkeiten bestanden haben.
      Ich kann dir nur wünschen dass du bei deinen nächsten Engagements mehr Erfolg hast.
      Grüße, Peter.
      Avatar
      schrieb am 19.02.01 20:28:42
      Beitrag Nr. 92 ()
      @anlegen - du hast mich wohl falsch verstanden, ich war nicht in oar investiert (bin seit ca. 4 monaten ganz ohne aktien) aber oar ist auch ein smax-wert welcher durch tfg groß geworden ist - daher meine bemerkungen !

      so long
      Avatar
      schrieb am 19.02.01 21:12:53
      Beitrag Nr. 93 ()
      Hallo zusammen!

      Meiner Meinung nach ist es doch egal ob PA Power noch bis 30 Euro korrigiert, wenn nur der Aufwärtstrend eingehalten wird. Und da hat PA gute Chancen. Die Planzahlen sind meiner Ansicht nach nicht übertrieben (100% für 2001 und 50% für 2002 sind doch nicht zuviel für ein kleines wachstumsstarkes Unternehmen), so daß das niedrige KGV als realistisch angesehen werden kann.
      Mir ist es lieber PA hält den kontinuierlichen Aufwärtstrend ein und ich kann in 1 bis 2 Jahren steuerfrei verkaufen zu einem fairen Kurs. Wenn der Kurs jetzt kurzfristig Richtung 100 bis 200 laufen würde müßte, ich mir nur wieder den Kopf zerbrechen, ob ich schon verkaufen sollte.

      Also ruhig Blut.

      Im übrigen glaube ich auch nicht an eine Rezession in den USA. Die Steuer- und Zinssenkungen werden die Wirtschaft in der 2. Jahreshälfte, spätestens aber Anfang 2002 wieder auf eine solide Wachstumsbasis stellen.

      Gruß
      Rübezahl
      Avatar
      schrieb am 19.02.01 21:28:41
      Beitrag Nr. 94 ()
      .....und wieder mal sage ich danke für die Stücke heute im Sonderanbebot, gerne nochmal falls Kurs um 10 % nachgibt, mit ständig steigenden Kaufstückzahlen.

      Danke danke danke an d. TFG ( die irgendwie keinen guten Eindruck macht) und an all die Ängstlichen die heute wieder mal raus sind.

      DAnke!!
      Avatar
      schrieb am 19.02.01 23:13:18
      Beitrag Nr. 95 ()
      Hallo,

      warum soll ich eigentlich morgen nicht bei 37,5 verkaufen, wenn ich Freitag für 25 wieder kaufen kann?
      In einem Börsenbuch hab ich mal gelesen: Euphorie macht blind. Oder?
      Ich will damit keinen Beleidigen. Aber denkt mal kaufmännisch!

      Liebe Grüße
      Bernd
      Avatar
      schrieb am 19.02.01 23:35:52
      Beitrag Nr. 96 ()
      Hi

      @bsw
      1. Ganz einfach... Der März mit der Quartalszahlenverkündung rückt immer näher und näher... irgendwann kommen dann Leute, die kurzfristig auf ein gutes Ergebnis spekulieren und schwuppsdibubs sind es keine 25 mehr, sondern 55 und dann schaut man ganz dumm aus der Wäsche (mir auch schon mal passiert, allerdings woanders).

      2. Wieso sollte es auf 25 runtergehn?? Vielleicht kommt ja schon morgen ne super Ad-Hoc und wir sind bei dem gleichen Ergebnis wie bei Punkt 1.

      3. Steuerlich Aspekte

      4. Wenn man jetzt noch zocken will sind die Chancen höher als die Risiken, da man bei über 50 ja schon an sowas hätte denken können

      5. Kein Verkaufsdruck mehr da... Kurs stabilisiert sich auf jetzigem Niveau

      Dagegen spricht aber:
      1. dass man es halt einfach mal riskieren kann und dann wirklich bei 25 zum Zuge kommt... was einen dann natürlich diebisch freuen würde (hat was von Black Jack)

      2. Jemand mehr weiss als wir und deswegen der Kurs fällt (dann könnte man jetzt noch rechtzeitig aussteigen und sein Geld woanders investieren z.B. in eine Reise)

      Das muss aber jeder für sich selber entscheiden Euphorie macht blind, Angst oder gar Panik erst recht!!

      MfG
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 01:08:45
      Beitrag Nr. 97 ()
      Euphorie kann hier schon länger nicht mehr blind machen. Höchstens das Starren auf selbstprognostizierte Kursziele und Ausblenden anderer Möglichkeiten.
      Also mach hier ich mal den advocatus diaboli:
      Der Auftragseingang Dezember ist schlecht. Das vorsichtige Umsatzziel 1.Quartal wird wahrscheinlich auch nicht erreicht; um die Aktionäre bei der Stange zu halten, werden (nachdem man den schlechten Auftragseingang gerade mit Umstellung auf Stücklizenzen begründet hat), per Ad-hoc jetzt wieder Rahmenvereinbarungen und Koperation zur Kenntnis gebracht.
      Herr Kuhl ist lediglich weisungsgebunden! Herr Hilpert macht sich strafbar, wenn er Tatsachen falsch darstellt. Also: ungestraft darf PA, abgeleitet vom letzten Quartalsergebnis, aber sehr ehrgeizige Planzahlen veröffentlichen (s. u. a. C-Blue, Allgeier (nomen est omen)). Wenn die Realzahlen dann nur halb so hoch sind wie die Planzahlen, hat man sich ja immer noch um über 100% gegenüber Vorjahr verbessert, aber Aktienkurs geht auf 20 zurück und ist auf lange Zeit verdorben. Daher: Herr Hilpert verkauft ganz ungerührt.
      Es fällt schon auf, dass an einem mässig schlechtem Börsentag der Verkaufsdruck bis zum Schluss bestehen bleibt.
      Was ich hier vermisse, ist der gedanklich-spielerische Umgang mit allen Möglichkeiten - das gefällt mir am wenigsten. Etwas Anlegerangst wäre zur Zeit durchaus angemessen.
      Übrigens sind zum Kursverfall auch positive Szenarien (quasi um die Ecke) denkbar.

      Ansonsten: Wer Charts nicht selber lesen kann, möge sich doch das "Wichsen" selber beibringen. Jedenfalls möchte ich bei PA drauf verzichten, mich zu einer Interpretation dieses Themas nochmals zu äußern
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 02:10:46
      Beitrag Nr. 98 ()
      Alles klar !!
      geht Ihr mal alle "verreisen" und führt Eure geistigen "Wenn - Dann Szenarien" weiter.
      Ich für meinen Fall bin absolut überzeugt von PA bis mir jemand mit Fakten, Fakten und nochmals Fakten das Gegenteil beweist.
      Überzeugt heißt, das Gefühl zu haben sich wirklich ausführlichst mit der Firma auseinander gesetzt zu haben, also Tatsachen jeglicher Art abzuwägen. Damit meine ich in keinster Weise Informationen aus irgendwelchen Boards u.ä. ( so nett hier alle sein mögen) - nein - vielmehr Research wie es jeder auf seine Art macht und auch machen sollte um von einer Sache 110% tig überzeugt zu sein.
      Dazu zählt das Management, die Mitarbeiter, das Businessmodell, die Produktpalette, die Wettbewerbssituation, die Kostenstruktur, die Investor-Relation und Informationspolitik( Shareholder-Valuefreundliche Ausrichtung) der Grad der Verlässigkeit in der Vergangenheit und einiges mehr.

      Es ist eben hier wie im richtigen Leben dasselbe. Einer macht seine Hausaufgaben gründlicher der andere eben nicht so. Beide fühlen sich damit wohl und können damit leben. Die Performance wird zeigen, daß mehr Fleiß auf Dauer immer besser belohnt wird als weniger.
      Ich kann die Annahmen und Theorien langsam wirklich nicht mehr hören. Wenn Ihr was faktisches wisst, dann gebt die Information gerne an dieses Board weiter, alles was auf Gedankenspielereien nur im Kopf des einen oder anderen hier existiert entbeert jeglicher fundamentaler Grundlage und sollte jeder wenn möglich für sich behalten.
      Sei es positiver oder auch negativer Natur.

      Die Zeit wird es zeigen und Geduld ist etwas was man lernen kann.

      Sollte nicht persönlich gegen jemand gerichtet sein sondern ganz allgemein.

      Schönen Abend
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 02:32:59
      Beitrag Nr. 99 ()
      @firebal11

      o.k. ich kann dieses depressive ..wenn aber...Hilpert verkauft...auch nicht mehr hören

      entweder habe ich Vertrauen und kann warten oder ich lass es bleiben Punkt.

      Gute Nacht
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 04:43:47
      Beitrag Nr. 100 ()
      Durch das Technik-Debakel bei W:O mit Mehrfach-Postings, verschwundenen Postings und
      Zeitmaschinen-Effekten bin ich jetzt wohl auch noch zum Board-Orakel avanciert und kann
      die Zukunft vorhersagen.

      Ihr wollt es also wirklich wissen? Na schön:

      1. Am 28.2. ist DVFA-Analystentreffen mit PA. Der gesamte PA-Vorstand reist an (Empfehlung von
      radziwill: nicht zu viert in einem Auto). Die Wichtigkeit dieses Termins wird von den meisten
      hier noch gar nicht gesehen.

      2. Vom 2.3.-4.3. ist PA auf der Invest 2001 in Stuttgart vertreten. Die Invest 2001 ist die Messe
      für private und institutionelle Investoren.

      3. Ab 19.3. Notierung von PA im SDAX.

      4. Irgendwann in den nächsten Monaten gehen der TFG die Stücke aus!

      Und dann heisst es: Karten auf den Tisch, ich will sehen! Ich will das wirkliche Gleichgewicht
      zwischen Käufern und Verkäufern sehen, dann reden wir weiter. Mindestens bis dahin ist die wichtigste
      Eigenschaft des Aktionärs gefragt: Sitzfleisch! Selbst Jesse Livermore (ein Trader) hat zugegeben,
      dass er seine grössten Gewinne nicht mit dem Kopf, sondern mit dem Hintern gemacht hat. Aber hier
      werden ja schon einige ungeduldig, wenns mal nicht 50% pro Monat sind.

      Ich kaufe auch nur Aktien mit einer reellen Chance auf Verdopplung meines Einsatzes innerhalb von
      zwei Jahren. Dann muss ich schon ziemlich schief liegen, wenns am Schluss nur 10% werden - aber
      auch 10% Gewinn bringen mich nicht um.

      Die aktuelle Situation hat ctd ganz richtig als "Gewinn mit Ansage" bezeichnet. Eine ähnliche
      Situation hatten wir November/Dezember, als man PA bequem und ohne Stress für 25 Euro einsammeln
      konnte. Einen kleinen Unterschied zu heute gibts aber doch: im Dezember hatten wir nach damaligem
      Kenntnisstand ein KGV von 20, jetzt mit neuen Zahlen haben wir ein KGV unter 10
      (liegt wohl daran, dass es zuviele Pusher wie mich gibt )

      Egal wie lang es noch dauert:
      Die weitere (positive) Entwicklung ist so wahrscheinlich und so lächerlich vorhersehbar, dass
      normales Geldverdienen mit Arbeit fast schon weh tut.

      Vorsichtshalber noch ein Zeitvergleich: bei mir ist es jetzt (du meine Güte!) 4:45 morgens.

      Gruss, mt
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 09:50:30
      Beitrag Nr. 101 ()
      Hi,

      wenn PA die eigenen Prognosen einhält, ist die Aktie mehr als günstig. Die Frage ist, ob PA die Prognosen einhalten kann.

      Um die geplante Netto-Marge von ca. 32 % zu erreichen, muss PA klare Produktvorteile gegenüber seinen Konkurrenten haben. Ob das so ist, kann ich nicht einschätzen.

      Gibt es hier irgendjemanden, der aus eigener Erfahrung die Produkte von PA kennt und die Leistungsfähigkeit ggb. Konkurrenzprodukten einschätzen kann ?

      Gruss,
      Mannik
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 10:01:44
      Beitrag Nr. 102 ()
      Hi

      Ich finde eure Diskussion ganz vernünftig und langfristig gibt es daran nichts auszusetzen. Aber kurzfristig sehe ich dunkle Wolken aufziehen - gestern haben wir die 38-Tageslinie nach unten geknackt - Fall auf 30 Euro noch im Feb. ist sehr wahrscheinlich.

      Was sollls, wer bei 13 Euro gekauft hat, siehts als technische Reaktion und wer bei 50 Euro gekauft hat, der kann verbilligen. Alles nicht so schlimm, es verspult nur ein paar Zocker!

      Eines gebe ich aber zu bedenken:

      So gut PA Power von seinen Produkten und seinem Management ist - die Aktionärsstruktur ist noch lange nicht ausgewogen.
      Man hat eine TFG, welche dieses Jahr unbedingt raus möchte oder raus soll, man hat Herr Hilpert und als letzte Komponente Baader, denn man überhaupt nicht einschätzen kann.

      Von diesen Personen kann noch erheblicher Druck auf die Aktien kommen!

      Denkt mal darüber nach...


      Ciao, ALIF
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 10:52:52
      Beitrag Nr. 103 ()
      Wieso sollen sie bis auf 30 Euro fallen, nur weil die 38-Tage-Linie unterschritten wurde?
      Bei rund 35 Euro ist eine solide Unterstützung, die meiner Einschätzung nach halten dürfte. Dies wird durch die bereits jetzt durch den RSI-Indikator angezeigte überverkaufte Situation noch unterstützt..
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 10:56:07
      Beitrag Nr. 104 ()
      ob die 35 hält werden wir wohl in den nächsten stunden wissen !

      so long

      elbosso

      ps: ich halte auch 30 für möglich
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 11:26:44
      Beitrag Nr. 105 ()
      so langsam fängt es an weh zu tun...
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 11:37:23
      Beitrag Nr. 106 ()
      qalif

      Wer ist Baader??
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 11:53:49
      Beitrag Nr. 107 ()
      Hi,
      Also ich weiß ja nicht, aber lan langsam nähern wir uns der Region, wo ich damals PA gekauft habe... Ich habe eigentlich gedacht, daß ist ein Wert wo man gut schlafen kann, was stimmen würde wenn TFG verkauft und was falsch wäre, wenn jemand mehr weiß als wir.

      Was einem noch auffällt ist, daß die Käufer fehlen...es greift wohl niemand gern ins fallende Messer.
      Naja, mir ist der Kurs inzwischen zu niedrig zum verkaufen, das werde ich dann wohl aussitzen... hoffe auch dass ihr nicht allzu nervös werdet

      MfG
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 11:58:57
      Beitrag Nr. 108 ()
      liebe gemeinde hätt ich fast geschrieben. im ernst: ich bin noch nicht so lange investiert und möchte euch bitten, mir ein paar fragen zu beantworten, auf die ich in den threads trotz diverser andeutungen keine antworten gefunden habe:

      wie doktor kulka würde ich gerne wissen, wer genau baader ist.
      wieso ist davon die rede, daß bereits im märz die zahlen für das erste quartal herauskommen. da sind wir doch noch mitten im quartal.
      was ändert sich ab dem 1. märz bgzl. offenlegungspflicht von verkäufen (für hilpert und tfg).
      wieso wird vermutet, das tfg bis zum 1. märz verkaufen müssen, um die zahlen für das erste quartal aufzubessern. sie hätten doch bis ende märz zeit?
      in pa power kann man nur investieren, wenn man dem management vertraut. das scheint bei den meisten hier der fall zu sein. könnt ihr dafür gründe nennen?
      würde mich über die eine oder andere antowrt sehr freuen.
      danke -- doktore
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 12:08:44
      Beitrag Nr. 109 ()
      An die dottores:

      Baader Wertpapier ist der größte Freimakler in Deutschland mit Sitz in München und seit Emission an PA Power beteiligt!

      Er hat PA an die Börse gebracht, leider sehr unnglücklich mitten in der Asienkrise (1998).

      Er soll seine Stücke noch haben...


      Ciao, ALIF
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 12:11:27
      Beitrag Nr. 110 ()
      also das mit 35 als unterstütung war wohl nix ! akt. 32 zu 33 denke es geht noch bis 25

      so long

      elbosso

      ps: baader hat laut gbc-studie KEINE aktien mehr
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 12:13:14
      Beitrag Nr. 111 ()
      33,50 jetzt werden sie verschenkt. Ewig kann das nicht mehr weiter gehen. Wer verkauft noch für 33E? Selbst wenn die Zahlen nicht stimmen sollten, befinden wir uns mittlerweile auf einem attraktiven Bewertungsniveau.

      Ist mir irgendwie schleierhaft...
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 12:16:04
      Beitrag Nr. 112 ()
      AUA, das drückt aber heftig auf den WP Kredit !!!!!
      Hoffentlich sind wir bald wieder auf 35 :(
      Scheiße
      Smasher
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 12:16:22
      Beitrag Nr. 113 ()
      Da sind wohl ratzfatz ein paar SL´s gefallen.
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 12:16:53
      Beitrag Nr. 114 ()
      Es sollte mal jemand mit guten Kontakten zur IR-Abt. bei PA
      um eine Stellungnahme zur aktuellen Kurssituation nachfragen.
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 12:18:49
      Beitrag Nr. 115 ()
      hmmm,
      da stimmt doch was hinten und vorne nicht! bei 45 euro sagen alle, macht nichts das ist nur tfg, bei 40 sagen alle ..., bei 35 ... und jetzt 33...
      gefaellt mir ganz und gar nicht, ohne geringsten widerstand faellt die aktie seit tagen munter weiter.
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 12:24:40
      Beitrag Nr. 116 ()
      IR Abteilung kann sich den Kursverlauf fundamental auch nicht erklären, es spricht nichts dafür, dass sich die aktuelle Geschäftssituation zum Negativen verändert.

      IR und auch ich denke, dass einige hier mittlerweile ganz schön kalte Füße bekommen und verkaufen oder müssen.
      Überlegt doch mal, von uns kauft hier keiner mehr, oder nur wenig, PA ist fast unbekannt und trotzdem kauft jmd.200, 500, 1000 Stück etc., das wird derjenige wohl nicht aus Menschenfreundlichkeit tun.
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 12:24:44
      Beitrag Nr. 117 ()
      Ich hatte ein Limit bei 35,10 und eines bei 32.
      Das erste wurde ausgeführt, das zweite habe ich gerade noch gestrichen.
      Jetzt ist wohl bei vielen wieder die Frage aktuell, wer überwiegt, Angst oder Gier?
      Soll ich mich über den "billigen" Nachkauf freuen oder Sorge vor Verlusten haben?
      Gute Nerven wünsche ich allerseits.

      MfG plowy
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 12:25:00
      Beitrag Nr. 118 ()
      @Timo
      Gute Idee. Ich schlage Chameleons vor.
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 12:27:27
      Beitrag Nr. 119 ()
      Jetzt bin ich doch überrascht!
      So schnell habe ich den Absturz nicht erwartet, vor allem nicht in der Heftigkeit!

      Jetzt heisst es cool bleiben und billig sammeln!


      Ciao, ALIF
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 12:28:00
      Beitrag Nr. 120 ()
      Warum muß TFG (so sie es tatsächlich sind) die Stücke
      mühsam über die Börse veräußern?

      Wenn PA wirklich so gut ist, warum meldet sich kein Großinvestor bei TFG und kauft das ganze Paket auf?

      Und wenn sich keiner bei TFG meldet, warum suchen sie keinen
      für ihre Perle.

      Die alles entscheidene Frage ist doch:

      Stimmen die Zahlen oder nicht ?
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 12:31:08
      Beitrag Nr. 121 ()
      @plowy?
      SL bei 35,10? D.h. es wir unlimitiert verkauft, deshalb ist dann auch ein Kursrutsch von plötzlich 2E möglich, wenn dort mehrere SL´s lagen, was ich vermute.
      SL´s sind bei marktengen Werte scheiße, man kriegt dann immer noch deutlich weniger als man sich erhofft. Wenn schon Panik dann mit Limit verkaufen.

      Was hat die PA-IR noch gesagt?

      R.
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 12:32:15
      Beitrag Nr. 122 ()
      sowas kommt davon das man alles in einen wert investiert und sich bei steigenden kursen reich rechnet bei fallenden kursen aber früher oder später verkauft - oft wirklich nahe des tiefstpunktes. die nerven gehen mit einem durch und man möchte eigentlich nur noch ruhig schlafen und dieses desaster vergessen (hab ich in ähnlicher form schon zu oft gesehen und selbst erlebt!).

      dieses board hat sich vor euphorie nur so überschlagen - es wurden hv-tipps abgegeben die jenseits von gut und böse waren und jetzt kassiert man die rechnung.

      wenn pa ihre planzahlen einhalten kann, sind sie mit sicherheit in 12 - 18 monaten höher bewertet als jetzt, wenn jedoch zweifel aufkommen gehts weiter richtung keller!

      am besten kann man sich auf der invest2001 überzeugen denke ich oder persönlich zum gespräch (mit termin) nach pleidesheim fahren.

      ich werde jedenfalls jetzt in den nächsten tagen eine position aufbauen und nach den ersten Q-zahlen gegebenenfalls zukaufen.

      so long

      elbosso
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 12:35:01
      Beitrag Nr. 123 ()
      @ Timo,

      ich hab gestern im Internet nen Artikel gelesen, dass vor dem 1.3. fast alle Institutionellen und VentureCapital Geber Abnehmer für ihre Aktienpakete suchen, das Angebot an die Fonds war angeblich nich NIE so hoch ausserbörslich billig Aktien zu kaufen, nur haben die kein Geld für diesen Überhang.
      Ausserdem überlegen die Fonds sich halt auch, ob sie nicht lieber waten und an der Börse kaufen, denn wenn das Angebot wirklich so gross ist, bekommen sie über die Börse noch günstigere Kurse, als ihnen die Institutionellen angeboten hatten.
      Da hat Eichel wohl eine Spirale angeschupst.
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 12:35:36
      Beitrag Nr. 124 ()
      @ALIF
      Exakt.
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 12:46:03
      Beitrag Nr. 125 ()
      Erinnert Euch an den letzen Verlauf: starker Rückgang bis 33€ und danach super schnelle Erholung bis hin zu Höchstwerten. Einfach ruhig bleiben, Panik wäre angebracht wenn PA POWER überteuert oder von Institutionellen gepusht worden wäre. Ist aber nicht- ist einfach ein unterbewerteter Wachstumswert, in dem leider ein paar Zittrige zuviel investiert waren.

      Grüße
      wolf cub
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 12:49:03
      Beitrag Nr. 126 ()
      kastoliny, kannst Du den Aktikel einmal hier posten ?

      Erklärt vielleicht mal jemand, was sich ab dem 1.3. ändert ?

      Ciao Nick
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 12:51:39
      Beitrag Nr. 127 ()
      was wir hier sehen, sind einfach die folgen eines kurzfristigen "fait accompli":
      alle, die an PA glauben und sich kurse von über 100 erhofften, hatten diese aktie halt schon gekauft. keine neuen käufer mehr. dann reichen ein paar grössere verkäufer, die aus verschiedenen gründen verkaufen müssen, um den kurs etwas zu drücken. dann müssen wieder ein paar verkaufen, wegen kredit oder risikokontrolle usw.
      solange keine neuen käufer kommen, wird sich am kursverfall nichts ändern.
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 12:54:53
      Beitrag Nr. 128 ()
      @ Big Nick,

      wollt ihn gestern schon posten, hab ihn dann aber nicht mehr gefunden, ich werde ihn suchen und stell ihn dann rein.
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 12:56:11
      Beitrag Nr. 129 ()
      @ kastoliny:
      Die Eichel-Theorie ist immerhin eine.
      Andererseits anzunehmen, dass der Käufer gute Gründe habe, wenn er 500er- und 1000er-Pakete aufnimmt, ist zu kurz gegriffen. Der Verkäufer hat wahrscheinlich mindestens ebenso gute Gründe. Wenn der Kurs bei diesen Transaktionen fällt, heißt das, der Verkäufer kann für sich gravierendere Gründe geltend machen. Genau diese Diskussion habe ich leider schon mal geführt, als em.tv unter 50 ging und behauptet wurde, die vielen Käufe in hohen Stückzahlen würden nicht von Idioten ausgeführt, sondern Fonds würden beginnen, massiv einzusteigen.
      So langsam wird´s ja alptraumhaft. Spätestens bei 28, falls wir diese sehen, werden viele die Reissleine ziehen (Halbierung nach dem ATH, Unterschreitung der der Langfristunterstützung aus 2000).

      Freundliche Grüße
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 12:58:23
      Beitrag Nr. 130 ()
      An alle , die es hier nocht nicht wissen: PA hat bereits einmal die Zahlen (bewußt) zu hoch gesetzt und anschliessend ist alles wie ein Kartenhaus zusammengebrochen. Tatsache ist, dass PA in dieser Hinsicht ein gebranntes Kind ist und die Erwartungen mittlerweile wieder extrem geschürt worden sind. Mal abgesehen davon, dass bei so euphorischen Erwartungen, niemanden mehr überraschen wird, wenn es dann wirklich so kommen sollte, kann man sich an drei Fingern abzählen, was passiert, wenn PA wieder enttäuscht...

      Der Kursverfall in diesem Ausmaße in den letzten Tagen ist übrigens mit Sicherheit nicht durch die Verkäufe von TFG zu erklären. Wer das behauptet, macht sich lächerlich. Vielleicht wird es ja nicht mehr lange dauern, bis der wahre Grund durchsickert ...

      Ich kann nur jedem ernsthaften Anleger raten, in der aktuell überhitzten Situation die Finger von PA zu lassen !
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 13:01:31
      Beitrag Nr. 131 ()
      ich erinnere mich an eine ähnliche diskussion ende 1998
      da wurde auch gefragt warum fällt pa bei so guten aussichten.
      damals lag die aktie zwischen 6 und 7 eur.
      und meiner meinung war pa ain solides investment und ich habe stücke gekauft. Ich habe damals auch bei hoppe nachgefragt warum der kurs so stark fällt und er sagte, die geschäfte entwickeln sich gut und er kann sich das auch nicht erklären. und hoppe hatte recht, die geschäfte laufen gut.
      heute sieht es genauso aus. beste ausichten, kluges management und billige kurse. wenn man von dem wert überzeugt ist sind das einstiegskurse.
      kaufen wenn die bomben fallen ist ein geflügeltes wort. hier kann man sagen kaufen wenn andere verkaufen müssen.
      strong buy
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 13:03:39
      Beitrag Nr. 132 ()
      @TinklyWinky
      Des halb machen sie ja auch nicht den gleichen Fehler noch einmal, weil sie daraus gelernt haben. Ich denke nicht, daß wir unter die 30E rutschen.

      Der Kurs steigt schon wieder. SL´s haben den Durchrutsch bewirkt, ich bleibe dabei.

      Die Finger verbrennen kann man sich in der heutigen Zeit bei den meisten Werten.

      Was soll die IR bei PA auch schon sonst sagen. "Der Kurs fällt, weil wir unsere Prognosen nicht einhalten werden?"

      R.
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 13:20:20
      Beitrag Nr. 133 ()
      So, nun sehen wir allmählich wieder Kaufkurse - die meisten Zocker dürften jetzt abgeschüttelt sein. Habe mir eben erstmals seit drei Monaten wieder ein paar neue PA ins Depot gelegt und bedanke mich bei dem Verkäufer. Wir haben jetzt ein 2001er KGV von ca. 7 - so günstig war PA noch nie!

      Die Implosion von OAR hat wohl auch unter den PA-Aktionären für Verunsicherung gesorgt. Viele der PAler sind/waren auch in OAR investiert - OAR wurde des öfteren in den PA-Threads erwähnt. Das das eine eine Internet-Klitsche und das andere ein Marktführer in einem Old-Economy-Wachstumsmarkt ist, ist vielen wohl gar nicht aufgefallen.. Software ist halt Software (und dass bei PA auch Hardware dazugehört, liegt sicher auch schon weit jenseits des Horizonts des durchschnittlichen Förtsch-Lemmings).

      Obwohl sich in meinem Depot erhebliche Buchgewinne in Luft aufgelöst haben, bin ich nicht besorgt über den Kursrückgang. PA ist nicht abgehoben so wie OAR vor einem Jahr, sondern der Kurs hat nach der totalen Euphorie erst mal nach unten korrigiert. Falls der Kurs jetzt wieder in der Gegend von 30 Euro nach oben dreht, haben wir eine wunderschöne Bestätigung des langfristigen Aufwärtstrends. Innerhalb des Trends gibt es dann fast 100% Kurspotenzial nach oben. Das ist rein hypothetisch und ich bin kein Chartprofi, aber es erscheint doch recht plausibel.
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 13:22:00
      Beitrag Nr. 134 ()
      sagt mal spinnt ihr? (entschuldigt bitte gleich den ausdruck!)

      wir haben gegenüber anfang 2001 immer noch ein sattes plus verglichen mit investments anderer arten.

      in einer solchen phase würde ich vielleicht auch gewinne realisieren, solange ich noch welche hätte und andere verluste ausgleichen müßte!

      wir sind doch alle froh am smax zu sein und nicht am neuen markt. als das noch zur diskussion stand haben alle gesagt `bloß nicht NM, da geht das immer so rasend schnell rauf und runter` und genützt hat es uns nix, weil offensichtlich viele spekulativ ausgerichtete trader in eingestiegen sind.

      wenn wir uns jetzt wieder auf ein maßvolle bewertung zurückbewegen und ein für langfristig orientierte anleger attraktiver wert werden kann uns das doch nur recht sein(was erst nach den nächsten paar quartalen anhand der erfüllung der planzahlen erkennbar wird, nämlich ob cnc tatsächlich einwachstumsmarkt mit großen steigerungsraten ist).
      es gibt noch eine ganze menge anderer werte mit einem sehr niedrigen kgv, PA sind da nicht die einzigen.

      ich kann hervorragend mit kursen um die 30 leben, auch für die nächsten 6 monate solange das langfristige konzept stimmt.

      irgendwann will ich mal steuerfreie gewinne machen.

      :D nendaz
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 13:23:23
      Beitrag Nr. 135 ()
      @TinkiWinki:
      Die Situation bei PA ist jetzt nicht mehr überhitzt sondern unterkühlt.
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 13:26:04
      Beitrag Nr. 136 ()
      @Snahas
      Hallo snahas,denke das dein Posting am meisten zutrifft.Du sagtest doch immer einen SL setzen,bin bei 26€ rein,und nu,wo soll ich da einen SL setzen,zuck zuck bin ich dann weg vom Fenster,bin zwar überzeugt von PA,doch wann ist der Boden erreicht.
      Gruss
      hpe
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 13:35:39
      Beitrag Nr. 137 ()
      falls es hier noch niemand gemerkt hat:totale vertrauenskrise bei concord/tfg exits:OAR (Studien, selbst Prognose erstunken und erlogen), Genescan(meine 2 threads) comroad(zählt nicht hierzu, da nur Brückenfinanziert,...welche TFG Beteiligung ist denn noch über Wasser?Rösch?Concord?auch schon angeschlagen (chart)
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 13:41:31
      Beitrag Nr. 138 ()
      Die exakten Bestände an Aktien wird TFG nur noch zur Analystenkonferenz und zum Jahresabschluss bekanntgeben!
      Dies ist der m.M. einzig logische Schritt aus den Entwicklungen der letzten Zeit. Weder TFG noch die Beteiligungen sind daran interessiert, daß sich die Diskussion nur noch darum dreht, wer wann wieviel verkauft hat oder verkaufen wird!
      Ich bin schon lange in PA investiert und habe mich anfangs über mehr Aufmerksamkeit gefreut.Aber hier wurde wirklich viel kaputtgeredet!
      Gruß,
      babyboomer
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 13:42:41
      Beitrag Nr. 139 ()
      @snahas,
      was Du schreibst stimmt insofern nicht, als daß Du von "ist doch jeder bereits investiert" einfach nur von den Postern aus den Threads ausgehst- was natürlich Blödsinn ist. Dadurch, daß PA PoWER nun in einem neuen Marktsegment gelistet ist, werden hier vermehrt Fonds, die in den SDAX investieren, ein Auge auf PA POWER werfen.

      Grüße
      wolf cub
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 13:53:39
      Beitrag Nr. 140 ()
      @ Alle

      Wie erwartet, kann die Aktie den steilen Aufwärtstrend nicht behaupten. Ich sehe kurzfristig eine Seitwärtsbewegung.
      Ich denke, die 30€ halten - denn es besteht auch reges Kaufinteresse. Durch starke punktuelle VK-Orders (immer gegen 11Uhr) wird der Abwärtsdruck erzeugt. Nach Bedienung dieser Orders bestimmt wieder der Käufer den Markt - ein gutes Zeichen! Wir wissen nicht, wann dieser Spuk vorbei ist- morgen, in einer oder sechs Wochen. Aber eines wissen wir- er ist bald vorbei.
      Deshalb mein Tipp: Füße stillhalten, ggf. nachkaufen.

      Noch ein Hinweis an die Neueinsteiger: seht Euch den Kursverlauf Ende letzten Jahres an, bevor Ihr über SL und Verkauf redet!

      Ich habe unseren Freund SMILIE zu dem Kurs befragt:


      Gruss em
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 13:57:19
      Beitrag Nr. 141 ()
      @alle:
      ich hatte oben ein paar frage gestellt, habe aber nur auf ein eine antwort bekommen (danke!). weil der kurs eingebrochen war, bin ich jetzt sehr weit nach oben gerutscht und stell die offenen fragen deshalb nochmal rein.

      liebe gemeinde hätt ich fast geschrieben. im ernst: ich bin noch nicht so lange investiert und möchte euch bitten, mir ein paar fragen zu beantworten, auf die ich in den threads trotz diverser andeutungen keine antworten gefunden habe:

      wieso ist davon die rede, daß bereits im märz die zahlen für das erste quartal herauskommen. da sind wir doch noch mitten im quartal.
      was ändert sich ab dem 1. märz bgzl. offenlegungspflicht von verkäufen (für hilpert und tfg).
      wieso wird vermutet, das tfg bis zum 1. märz verkaufen müssen, um die zahlen für das erste quartal aufzubessern. sie hätten doch bis ende märz zeit?
      in pa power kann man nur investieren, wenn man dem management vertraut. das scheint bei den meisten hier der fall zu sein. könnt ihr dafür gründe nennen?
      würde mich über die eine oder andere antowrt sehr freuen.

      danke - doktore
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 13:58:56
      Beitrag Nr. 142 ()
      @wolf cup

      ...und möglicherweise SMAX Fonds verkaufen müssen ?
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 14:03:41
      Beitrag Nr. 143 ()
      Da unsere Familie ungefähr 4000 Stück an PA Power Automation
      hält, stehe ich natürlich mit Herr Kuhl in Kontakt. Die TFG
      muß ihre Ertragszahlen bis 31.3.01 aufpolieren. PA ist momentan
      die beste Beteiligung, die sie haben. Deswegen werfen sie
      jetzt ihre restlichen Stücke noch auf den Markt. Es scheint
      daher nach den fantastischen Meldungen letzter Woche, ein Farce in
      der Kursentwicklung zu sein. Auf diesem Niveau werden wir
      weiter zukaufen. Wir sehen uns auf der Investormesse in
      Stuttgart am Stand von PA !!!! Bis dann Boarder, jetzt
      beginnt der Karneval!!!!
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 14:08:49
      Beitrag Nr. 144 ()
      Also liebe Leute,
      Panikmache bringt jetzt gar nichts,
      ich bin nach wie vor davon überzeugt, daß ca. 35 Euro auf SCHLUSSKURSbasis halten werden und rechne mit einer Tradingrange von ca. 35 bis knapp über 40 in den nächsten Wochen...
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 14:10:52
      Beitrag Nr. 145 ()
      @ Rainolaus

      habe Deinen weisen Rat befolgt und bin jetzt aus den Fonds draussen (uni 21 uniglobal und eurostox) und bei 34,8 in Pa

      gut, daß ich noch 1 Tag gewartet habe. Sehe keine Änderungen in den Fundamentaldaten TFG müsste bald draussen sein

      gruss Doktor K.
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 14:12:37
      Beitrag Nr. 146 ()
      @ Big Nick,

      sorry kann den Artikel nicht mehr finden, da ich nicht weiss auf welcher Seite ich ihn gelesen hab und über Stichwortsuche geht nix.

      Ab dem 1.3. müssen Institutionelle und Venture Capital Geber auf jeden Fall ihre Verkäufe bekanntgeben(ich glaub erst 3 Tage nach Verkauf).Hat nix mit NM zu tun, gilt grundsätzlich für Beteiligungen.
      Damit drückt VC natürlich den Wert, wenn er über mehrere Tage/Wochen verkaufen will, weil dann der Anleger sieht, dass vom VC verkauft wird und man nicht weiter einsteigt.

      Hr. Hilpert könnte auch Interesse haben ein paar Stück abzugeben, dass ist nur legitim, nach dem 1.3. muss er sich schliesslich für jedes verkaufte Stück rechtfertigen.
      Ausserdem ist Hr. Hilpert ein Ingenieur, kein Betriebswirt, da macht man sich nicht so viele Gedanken über einen vielleicht günstigeren Verkaufskurs, wenn man mal etwas Bares sehen will.

      kasto
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 14:16:40
      Beitrag Nr. 147 ()
      Ihr Lieben,

      ihr lest nicht besonders genau!

      Der Artikel geistert seit Donnerstag durch einige Boards und ich hatte mir erlaubt, euch direkt am Erscheinungstag
      auf die WiWo Nr. 8/2001, S. 168 zu verweisen. (war einer der ersten, glaube ich! ;) ):
      ------------------------
      Auf die geschundene Wachstumsbörse rollt eine weitere Welle von Aktienverkäufen zu. Denn
      bevor Manager und Beteiligungsgesellschaften demnächst ihre Veräußerungen publik machen
      müssen, suchen sie noch schnell und diskret Abnehmer.
      Die Anbahnung des Geschäfts spielt sich hinter verschlossenen Türen ab. Nichts durchsickern
      lassen, unauffällig die nötigen Kontakte knüpfen, kurz über die Konditionen feilschen – und
      dann rasch und heimlich handeln.
      Am Neuen Markt begeben sich in diesen Wochen viele Verkäufer auf die Pirsch. Sie suchen
      potente Investoren, die ihnen eine heiße Ware der besonderen Art abnehmen: Aktienpakete, die
      auf der einen Seite dringend weg müssen, weil der Besitzer sonst kaum noch eine Chance
      sieht, sie günstig abzustoßen. Und die auf der anderen Seite nicht an der Börse zu verkaufen
      sind, weil große Stückzahlen bei vielen Titeln nicht ohne Kurssturz abgesetzt werden können.
      „Umplatzierungen von Aktienpaketen nehmen stark zu„, bestätigt Hendrik Wolff, Vorstand der
      Stuttgarter Wolff & Häcker Finanzconsulting. Vor allem Vorstände, Aufsichtsräte und
      Beteiligungsgesellschaften (Venture-Capital-Geber) wollen in den nächsten beiden Wochen
      Anteile loswerden – zu fast jedem Preis.
      Die Zeit drängt, zwei neue Vorschriften treiben die Großaktionäre am Neuen Markt zur Eile:
      • Vom März 2001 an müssen sie ihre Anteilsverkäufe nachträglich veröffentlichen. Zusätzlich
      muss jeder Vorstand und Aufsichtsrat in den Quartalsberichten und im Jahresabschluss
      angeben, wie viele Aktien er aktuell hält. Diese Regelung ist zwar immer noch wesentlich
      lockerer als vergleichbare Vorschriften in den USA. Dort müssen Insider geplante Verkäufe
      vorab melden. Am Neuen Markt hingegen können sie die Meldung bis zu drei Tage nach
      Abschluss der Transaktion hinauszögern. Trotzdem fürchten Vorstände und Aufsichtsräte die
      neue Regel: Auf die außenstehenden Aktionäre macht es meist einen miserablen Eindruck,
      wenn die besten Kenner des Unternehmens Aktien abgeben. Tenor: Wenn selbst die Manager
      verkaufen, muss irgend etwas faul sein. Dann steigen auch die Privatanleger aus. So löst sich
      bisweilen eine Kurslawine. Insbesondere wenn Führungskräfte wie zuletzt bei Concept,
      Sanochemia oder Metabox das Weite suchen, stehen möglicherweise Aktienpakete zur
      Disposition. So hatten sich ehemalige Vorstandsmitglieder von DataDesign nach ihrem
      Abschied aus dem Unternehmen schnell von ihren Beständen getrennt – Abnehmer waren
      unter anderem Investmentfonds.
      • Zudem bleibt von Januar 2002 an der Verkauf von im Privatvermögen gehaltenen
      Aktienpaketen nach einem Jahr nur noch dann steuerfrei, wenn der Aktionär weniger als ein
      Prozent am Unternehmen besitzt. Im Moment liegt die Grenze der steuerpflichtigen
      „wesentlichen Beteiligung„, wie es im Gesetz heißt, noch bei zehn Prozent. Dieses Problem
      trifft nicht nur Unternehmer, sondern auch Privatleute, die sehr früh in
      New-Economy-Unternehmen eingestiegen sind, zum Beispiel über eine
      Venture-Capital-Beteiligung. Auch sie versuchen nun mit allen Mitteln, ihren Anteil unter die
      Ein-Prozent-Grenze zu drücken.
      Überraschende Einbrüche. Diese Verkaufswelle könnte in den kommenden Wochen für
      überraschende Einbrüche bei zahlreichen Werten am Neuen Markt sorgen. Den ohnehin
      gebeutelten Privataktionären drohen dann Kursverluste auch ohne Gewinnwarnungen ihres
      Unternehmens und ohne schwache Tagesvorgaben vom US-Vorbild des Neuen Marktes, der
      High-Tech-Börse Nasdaq.
      Besonders begehrt bei den verkaufswilligen Altaktionären sind derzeit Fondsmanager, die
      bereits Aktien der jeweiligen Gesellschaft im verwalteten Bestand haben. Nahezu täglich rufen
      bei ihnen Broker an und bieten die Aufstockung ihrer Pakete an. „Es gibt massenhaft Anfragen.
      Wir könnten Aktien haben ohne Ende„, sagt der Manager eines Frankfurter Small-Cap-Fonds.
      Die Broker rufen im Auftrag von Großaktionären an, die ihre Pakete möglichst geräuschlos in
      den Markt geben wollen. Als Makler dienen entweder Investmentbanker oder
      Beteiligungsgesellschaften mit guten Kontakten zu Investmentfonds und strategischen
      Investoren. Aktienverkäufe über die Börse sind angesichts schwacher Umsätze und der immer
      noch miesen Stimmung am Neuen Markt kaum möglich. Der Crash der Technologiewerte und die
      neuen Vorschriften werfen die Pläne vieler Unternehmer und Risikokapitalgeber über den
      Haufen. Sie wollten sich eigentlich nach Ende ihrer Sperrfristen Schritt für Schritt von Anteilen
      trennen. Das wird jetzt schwierig.
      Um überhaupt noch Fondsmanager für größere Anteilsbestände zu erwärmen, räumen viele
      Altaktionäre den Interessenten Vorzugskonditionen ein. Denn die Fondsmanager sind aus
      Erfahrung vorsichtig geworden und kalkulieren starke Kursrückgänge ein. Rabatte von 30
      Prozent und mehr auf den aktuellen Börsenkurs sind keine Seltenheit.
      Abschlag ausgleichen. Freiwillig ausbooten lassen sich viele Vorstände allerdings nicht. Sie
      sacken nicht nur die Millionenbeträge nach dem Verkauf ein, sondern profitieren auch von einer
      möglichen positiven Entwicklung des Aktienkurses: „Meist werden mit der Verkaufstransaktion
      Besserungsscheine ausgestellt„, erläutert ein erfahrener Beteiligungsmanager. Diese Papiere
      verpflichten die Fondsmanager gegenüber den Vorständen, bei steigenden Kursen einen Teil
      des vorherigen Abschlages auf das Aktienpaket auszugleichen.
      Trotz Rabatten beißen die abgabewilligen Aktionäre bei vielen Fonds auf Granit. Börsianer
      berichten, dass IPC Archtec, deren Lock-up-Periode Anfang März ausläuft, Aktien platzieren
      wollte. Jetzt scheinen die Vorstände aus der Not eine Tugend zu machen: In der vergangenen
      Woche verkündeten die beiden Altaktionäre Hermann Krassler und Christian Forstmaier, die
      jeweils 32,5 Prozent der Anteile des Elektronikvermarkters halten, sie verlängerten ihre
      Lock-up-Frist um ein Jahr bis zum März 2002.
      Und auch das ist nur die halbe Wahrheit. Was nicht in der Ad-hoc-Mitteilung stand: Krassler
      und Forstmaier halten weitere fünf Prozent des Unternehmens in einer „Forstmaier-Krassler
      GbR„. Diese Anteile sind von der jetzt verkündeten Verkaufssperre ausgenommen. In einer
      Umfrage der WirtschaftsWoche unter den Unternehmen des Neuen Markts beteuerte
      IPC-Archtec-Finanzchef Reinhard Oppowa allerdings, dass keine Aktienplatzierungen geplant
      seien.
      Dieselbe Antwort gab auch ein Singulus-Sprecher. Auch bei diesem Unternehmen kursieren
      Gerüchte über eine bevorstehende Umplatzierung. Fragen nach bereits abgeschlossenen
      Deals beantwortet Singulus kryptisch mit „nicht bekannt„.
      Verkauf zur Unzeit. Nicht alle Unternehmen am Neuen Markt haben die Geheimniskrämerei zum
      Geschäftsprinzip erhoben. Dazu besteht auch kein Grund: Weder Privataktionäre noch
      Institutionelle verwehren den Firmengründern das Recht, bisweilen Aktien abzustoßen und so
      die Früchte der Arbeit einzufahren – sofern der Umfang der Transaktionen keinem Ausverkauf
      gleichkommt oder – wie bei EM.TV-Chef Thomas Haffa – gegen vorherige Zusicherungen
      verstößt. Bei Bäurer etwa wollen Altaktionäre 100000 bis 150000 Aktien verkaufen.
      „Vermögensdifferenzierung„, sprich ein wenig Kasse machen, ist hier der Grund. Bei Das Werk
      platzierte die Dresdner Bank im Oktober 2000 zwei Altaktionärstranchen über 125000 Aktien an
      Fondsgesellschaften um, ohne ein Kursdesaster auszulösen.
      ADS System wiederum verhandelt gerade mit institutionellen Anlegern, die knapp zwei Prozent
      des Kapitals übernehmen sollen. So wollen drei ADS-Altaktionäre Kredite ablösen, mit denen
      sie eine Kapitalerhöhung finanziert hatten.
      Ungewöhnlich offen beantwortete auch Helkon Media die Frage nach bevorstehenden Deals:
      Zwei Millionen Aktien aus dem Besitz des tödlich verunglückten Vorstandschefs Werner
      Koenig sollen bei Fonds platziert werden. Helkon hatte dies auch öffentlich angekündigt.
      Da trifft es sich gut, dass Helkon bei einer Studie des Saarbrücker
      Betriebswirtschaftsprofessor Karlheinz Küting über Berichterstattung von Medienunternehmen
      als Sieger hervorging. Helkon nutzte die professorale Adelung ausgiebig als Werbeargument
      für die eigene Aktie. Dass der scheinbar unabhängige Hochschullehrer von Helkon Honorare
      für die Beratung des Unternehmens kassiert, rückten die Münchner in ihrer Darstellung freilich
      in den Hintergrund.
      Auf der Hut sein sollten auch Aktionäre von GPC Biotech. Deren Altaktionäre stoppten im
      Dezember den geplanten Verkauf von zwei Millionen Aktien – angeblich war ihnen der Kurs zu
      niedrig. Seitdem drückt der nur aufgeschobene Verkauf auf den Wert des Papiers.
      Allerdings zeichnet sich eine verdächtige Lösung des Problems ab: Ende Januar
      veröffentlichten die Investmentbanken Goldman Sachs und Merrill Lynch zum Teil euphorische
      Kaufstudien. Das Muster „Studie, Platzierung, Absturz„ ist bekannt: Auch bei Dialog
      Semiconductor kamen zunächst begeisterte Kaufstudien von Goldman Sachs und Morgan
      Stanley (WirtschaftsWoche 17/2000) auf den Markt. Wenig später startete die Umplatzierung.
      Mit Gewinn abstoßen. Der Kurs einer Aktie leidet nicht immer unter den
      Eigentümerverschiebungen. Gerade die Abgaben der Venture-Capital-Gesellschaften
      (VC-Gesellschaften) toleriert der Markt. Schließlich ist es deren Lebenszweck, sich vor dem
      Börsengang an Unternehmen zu beteiligen und die Pakete nach erfolgreichem Start auf dem
      Parkett mit Gewinn abzustoßen. VC-Gesellschaften gelten daher von vorneherein als
      Durchgangsstation für Aktien. So verabschiedete sich bei Rösch Medizintechnik im
      vergangenen Herbst die Equidyne Corporation von ihrem knapp 20-prozentigem Anteil, den die
      Investmentbank Schroder Salomon Smith Barney bei großen institutionellen Fonds plazierte. Der
      Rösch-Kurs litt nicht darunter. Auch beim Neuer-Markt-Highflyer Aixtron gab ein
      Venture-Finanzierer 3,2 Millionen Aktien an Fonds weiter.
      Nicht immer gelingt den VC-Gesellschaften der Ausstieg so mühelos. Wegen der unsicheren
      Stimmung am Neuen Markt sollen die ersten Risikofinanzierer bereits ihr Vorgehen dramatisch
      geändert haben: Statt die Aktien aus der Beteiligung zu verkaufen und die Gewinne an die
      eigenen Gesellschafter und Anleger auszuschütten, haben sie denen die Aktien selbst ins
      Depot gelegt. So soll jeder Anleger der VC-Gesellschaft die Papiere auf eigene Rechnung
      verkaufen.
      Gerüchte über bevorstehende Anteilsabgaben machen auch bei den Internetagenturen ID
      Media und Feedback die Runde. ID Media zog es vor, auf die Frage der WirtschaftsWoche nach
      bevorstehenden Deals nicht zu antworten. Feedback verneinte eine laufende oder anstehende
      Umplatzierung. Marktbeobachter spekulieren, dass die Unternehmen Aktien einsetzen, um
      Beteiligungen zu erwerben oder Kooperationen zu untermauern.
      Ähnliches ist auch von Hunzinger Information zu erwarten: Vorstandschef Moritz Hunzinger
      kündigt eine Umplatzierung mit dem Ziel „Internationalisierung„ an. Er geht sogar einen Schritt
      weiter: „Wenn es sich für uns rechnet, ziehen wir uns vielleicht komplett von der Börse
      zurück.„ Vor 2002 sei das allerdings noch kein Thema. Seit einiger Zeit streut der PR-Profi,
      dass er sich mit der britischen Agentur Chime Communications verbinden wolle.
      Fusionen und Übernahmen. Umplatzierungen für Firmenübernahmen, oft eingefädelt von
      Risikokapitalgebern, die noch aus der Zeit vor dem Börsengang auf dicken Beteiligungspaketen
      sitzen, liegen im Trend. „Weil es am Neuen Markt nicht mehr läuft, konzentrieren sich viele auf
      Fusionen und Übernahmen„, hat Berater Wolff beobachtet.
      Diese Transaktionen sind Aktionären zwar leichter zu vermitteln als der plumpe Verkauf der
      Aktien an Fonds oder gar in den Markt. Aber sie sind auch nicht ohne Risiko. Die Gefahr bleibt,
      dass die neuen Anteilseigner ihre Aktien ohne Rücksicht auf den Kurs und die öffentliche
      Meinung auf den Markt werfen. Die Aktionäre von EM.TV können ein Lied davon singen: Die
      Verkäufer der EM.TV-Akquisitionen Formel 1 und Henson-Group trennten sich so rasch wie
      möglich von ihren eingetauschten Aktien. So trugen sie zum dramatischen Kursverfall des
      angeschlagenen Zeichentrickriesen bei.
      Wenn die Großaktionäre ihre Anteile weder bei Fonds noch zugekauften Tochterfirmen
      loswerden, bleibt noch ein letzter Trick, um Aktien vor dem 1. März aus der Liste der eigenen
      Anteile verschwinden zu lassen. Die Papiere werden einfach auf Ehegatten oder Kinder
      überschrieben. „Wir werden in Zukunft aktienarme Vorstände und Aufsichtsräte, aber
      aktienreiche Ehefrauen und Kinder erleben„, spottet Cord Gebhardt von der Zulassungsstelle
      der Deutschen Börse in Frankfurt.
      Ungeschoren werden die meisten Verschiebekünstler trotz des Tricks nicht davonkommen. Im
      Emissionsprospekt mussten alle Unternehmen den Anteilsbesitz ihrer Großaktionäre
      veröffentlichen. Wenn Vorstände auf einmal deutlich weniger Aktien halten als zum Zeitpunkt
      der Emission, können sie sich auf unangenehme Fragen gefasst machen. „Wer jetzt unter der
      Hand Aktien an Verwandte verschiebt, muss damit rechnen, dass es publik wird„, heißt es
      warnend vonseiten der Börse.

      KAI PETER RATH/HAUKE REIMER/CHRISTOF SCHÜRMANN


      ---------------------------------------------------
      Viel von euch sind angeblich seit Jahren an der Börse, wenn ich mir dann aber verschiedene Kommentare anschaue, fehlen auffällig vier Jahre NM Erfahrung.
      Ich habe versucht, es dezent zu erklären, einige wenige haben verstanden, die meisten WOLLEN nicht verstehen.

      An der Börse gibt kein MUSS und Prognosen sind nur als Richtwert zu verstehen, abgesehen von NM Vorständen unterlagen auch schon verdiente und gestandene Manager plötzlich der Verlockung von Eigeninteresse und Insiderwissen.
      Daher ist eine KGV Berechnung nur auf Basis testierter Zahlen halbwegs realistisch, KGV`s für`s Folgejahr sind Fantasie, manchmal wird sie zur Realität, manchmal übertrifft die Realität sogar die Fantasie, leider zu oft ist die Realität aber meilenweit von der Fnatasie entfernt.

      Da ich dies selbst mittlerweile zu oft erlebt habe, schrillen bei mir alle Alarmglocken, wenn hier die ganzen erfahrenen "Experten" plötzlich von neuen SAPs, Intels oder Microsofts reden und "garantierte" Kursprognosen für den 5.5.01, 5:05 Uhr oder den 10.10.01, 10:10 Uhr abgeben.

      Nach einer Weile haben dann alle "nachgekauft" weil es ja "billiger nicht mehr wird" und wundern sich, warum kein Trottel mehr zu höheren Preisen weiterkaufen will, der Kurs nun leider fällt.

      Fonds TREIBEN Kurse nur, wenn es im Eigeninteresse steht, d.h. sie schon massiv investiert sind.

      In PPA ist kein Fonds massiv drin, die weltweiten Rahmenbedingungen sind höchst brisant, die NM Erfahrungen zu frisch und PPA viel zu klein und markteng, um sich mal schnell ein paar tausend Stück als Anfangsposition zuzulegen.
      Gleichzeitig sieht jeder Fondsmanager (auch dank eurer Hilfe) unter welchem Druck PPA steht, ihr steht, TFG steht, womit alle Trümpfe in deren Händen liegen:

      Wenn jemand aus zeitlichen oder anderen Gründen verkaufen MUSS (und solche Teilnehmer gibt es immer) hat er augenblicklich schlechte Karten.
      Vorausgesetzt TFG muß verkaufen (crashtestdummy hat hierzu eine gute These), können sie nicht euch zu Liebe auf höhere Kurse warten, weil WARTEN eben ZEIT voraussetzt.
      Mit diesem Vorteil können Institutionelle erhebliche Paketabschläge aushandeln und müssen nicht teuer an der Börse kaufen, einen so marktengen Wert sogar regelrecht explodieren lassen.
      Warum soll ich als Fonds einen Wert stützen oder zu steigenden Kursen kaufen, NUR um TFG zu helfen?

      Andere schwergewichtige Verkäufer haben genau das gleiche Problem.

      Und TFG wiederum hat nicht zur Aufgabe, euch reich zu machen, sondern eigene Planzahlen zu erfüllen, Liquidität vorzuhalten und neue vorbörsliche Beteiligungen einzugehen.
      Höher Kurse an den Börsen bedeuten nämlich nicht nur höhere Einnahmen für TFG bei Verkauf sondern auch höhere Kosten beim Kauf von Beteiligungen!
      Ihr solltet es schon den betreffenden Fachleuten überlassen, hier eine gesunde Balance zu finden.

      Fazit:
      Zeit lassen, Kursschwächen ausnutzen, Positionen aufbauen und abwarten - eigentlich genau das, was jeder erfahrene Privatanleger auch tun sollte!
      Abwarten, ja warten auf was - wenn sie doch so billig sind?
      Richtig, abwarten, wie die anderen Marktteilnehmer die Sachlage einschätzen und warten auf erste Ergebnisse, die am besten verdeutlichen, ob das Investment WIRKLICH billig ist!

      Mit einer vernünftigen Anfangsposition ist man bei einem einsetzenden Run auf jeden Fall dabei, aufstocken kann man bei Vorlage verläßlicher Daten dann immer noch.

      Ich weiß, daß sich jetzt manche wieder angegriffen fühlen, aber freundlich-seichtes Geschwätz dringt leider kaum durch den Nebel der Verblendung! :D

      Ciao

      SERich
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 14:18:30
      Beitrag Nr. 148 ()
      Hi doktore,

      die Zahlen für das erste Quartal werden Ende April ermittelt.
      Evtl. haben wir Glück und PA macht ähnlich wie in Q4/00 im März eine Meldung, dass die Ziele erreicht oder übertroffen werden.
      Ab 2002 werden Verkäufe von Privatpersonen (das wäre auch Hilpert), die einen Anteil von mehr als 1% haben nach dem Halbeinkünfteverfahren besteuert auch wenn sie aus der Spekulationsfrist sind. Bisher lag die Grenze bei 10%. Hilpert scheidet deshalb als Verkäufer aus diesem Grund aus, da er schon bisher "wesentlicher Anteilseigner" war.
      Stichtag ist m.W. der 1. März.
      Aus diesem Grund kann es im Moment zu Verkaufsdruck von Leuten kommen, die mehr als 13.750 Aktien halten. Ich denke, davon gibt es ein paar.
      Es wird vermutet, dass tfg im 1. Quartal PA verkauft, da die VC nur realisierte Gewinnen in ihren Ergebnissen ausweisen können, keine Buchgewinne.
      Will man also ein ordentliches Quartalsergebnis vorlegen, müssen Verkäufe getätigt worden sein.
      Tfg hat da z.Zt. nur wenig Auswahl.
      Vertrauen in das management ist natürlich immer subjektiv.
      Tatsache ist, das PA seit etwa zwei Jahren keine Planung nach unten revidieren mußte, sondern fast immer noch draufsattelte und das PA eine sehr transparente Informationspolitik verfolgt.
      e-mails werden kurzfristig und informativ beantwortet, Anrufern schenk Herr Kuhl ein offenes Ohr und soweit möglich auch ausreichende Informationen. (Den aktuellen Geschäftsstand mag er allerdings nicht verraten ;) )
      Das alles schützt nicht vor Fehleinschätzungen, beruhigt aber ein wenig.

      Ich hoffe das reicht an Infos

      Gruß

      ctd
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 14:33:58
      Beitrag Nr. 149 ()
      Danke SERich,

      dass war der Artikel , den ich gesucht und nicht mehr gefunden hatte.

      kasto
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 14:39:33
      Beitrag Nr. 150 ()
      hi SERich,

      vielen Dank für diesen außerordentlich informativen Artikel.
      Wir sitzen also im Moment mittendrin in einem Gewitter aus Verkaufsargumenten für bestimmte Kreise.
      TFG auf der einen Seite.
      Aktionäre mit mehr als 1% auf der anderen.
      Hilpert ??? (Glaube ich nicht so sehr, weil schon jetzt "bedeutender Anteilseigner")
      Und der Sturm wird sich am 1. März deutlich legen.
      Das sind noch sechs Börsentage und die werden wir wohl auch noch überstehen.
      Was für ein Blödsinn so ein von der Politik verfügter Stichtag mit solch rigorosen Änderungen ist, wird hier mal wieder richtig deutlich.
      In der Öffentlichkeit wird es kaum wahrgenommen, die Vorteile sind gering, aber die Folgen sind katastrophal.
      Ob sich der Bürohengst im Finanzministerium, der diesen Geniestreich ersann wohl über die Folgen im klaren war?
      Es trifft ja nicht nur uns, sondern die ganze Börse.
      Glücklich, wer jetzt nachlegen kann.
      Also Jungs, am Besten erst ab 2. März wieder Kurse gucken.
      Und wenn man`s partout nicht ohne aushält ...
      nicht ärgern, nur wundern!
      Mich wundert eigentlich nur, dass diese grossen Mengen heute mal wieder zwar unter erheblichem Einknicken, aber dann doch mit fast durchgedrückten Knien von der Käuferseite gestemmt werden.
      Das gibt Mut, dass wir den Rest der Leidensperiode auch noch durchhalten.
      Am 1.März beginnt der Frühling :)
      wenigstens beim

      ctd
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 14:49:10
      Beitrag Nr. 151 ()
      Hallo PA´ler

      Als bisheriger „Nur-Leser“ möchte ich mich doch auch mal zu Wort melden. Ich bin auch in PA investiert und sehe hoffnungsvoll in die Zukunft. Auch wenn ich mir die Kurse von heute nicht mehr hätte vorstellen können.
      Ich hab mir ein paar Gedanken gemacht zu den letzten durchweg positiven Meldungen die da reinkamen. Und der kleine Pessimist in mir hat sie mal etwas hinterfragt. So ist mir aufgefallen, dass uns innerhalb der letzten 10 Tage mehrere positive Meldungen erfreuten, aber durchweg den Kurs belasteten (S-Dax, Kooperation mit Rexroth Indramat, Großauftrag, „übergewichten“)
      Ich habe daher den Anschein, dass jede positive Nachricht zum Verkauf genutzt wird, weshalb auch immer. Ob nun TFG oder nicht ist dabei egal. Ich kann mir daher denken, dass PA alle guten Nachrichten sofort meldet, auch wenn es nicht unbedingt notwendig wäre (Kooperation, Großauftrag) um den Kurs zu stützen. Das ist ja noch alles i.O., nur sollte man sich fragen weshalb sie das eventuell tun. Entweder weil sie von TFG wissen, dass sie alles rausschmeißen, und deshalb kurzfristig Verkaufsdruck entsteht. (gute Maßnahme für uns Aktionäre) oder weil sie Zweifel an ihren eigenen Zahlen haben, und selber verkaufen (schlechte Variante).
      Früher oder später werden wir es erfahren, wobei ich eher zur ersten Möglichkeit stehe.
      DENN wenn die Quartalszahlen enttäuschen, sind wir alle auf eine Verarsche reingefallen, die nur dazu benutzt wurde, um TFG die Stücke abzunehmen. Es kann mir niemand erzählen, dass man sich bei so kurzfristigen Zahlen verschätzen kann. Bei Jahreszahlen kneife ich ein Auge zu (obwohl das Management hier konservativ vorgehen sollte) aber bei einer Schätzung 3 Monate in die Zukunft DARF das NICHT passieren. Aber bei OAR haben wir es ja erlebt wie sich die Welt innerhalb von 6 Wochen ändern kann.
      Ich bin trotzdem guter Dinge und immer noch von meiner Investition überzeugt. Allerdings bin ich vorsichtig, und werde (so verlockend die Kurse auch sein mögen) erst nach Bekanntgabe der Quartalszahlen nachkaufen. Das wird dann unser aller „Tag des jüngsten Gerichts“ und bis dahin kann viel geschehen.

      Eine erfolgreiche Börsenwoche wünscht Euch
      IXX

      P.S. Danke an alle Schreiber, die hier so viel Research-Arbeit leisten
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 14:50:44
      Beitrag Nr. 152 ()
      SERich
      Danke,sehr verständlich,auch für Neulinge.
      Gruss
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 15:23:44
      Beitrag Nr. 153 ()
      Hat jemand Infos über die Bilanz der PA?

      Die letzten Zahlen stammen nach meiner Recherche vom 31.12.1999.

      Was man sich ansehen sollte, ist der Bestand an Forderungen. Nur da kann man tricksen, große nicht abgerechnete Leistungen sollte es bei dem Erlösmodell von PA nicht geben.

      Warnsignale wären also im Verhältnis zu den letzten Q-Umsätzen hohe Forderungen aus L+L.

      Meine entsprechende Nachfrage bei PA wurde leider nicht detailliert beantwortet, es wurde aber gesagt - nach Rücksprache mit dem Vorstand - es sei alles i.O. mit der Werthaltigkeit der Forderungen.

      Schlauer sind wir erst mit einem testierten Abschluß.

      Auch die Q1 Zahlen würde ich nicht überschätzen wollen in der Aussagekraft.

      Der Vergleich mit OAR hinkt jedoch zu sehr. PA kauft keine Beratungsklitschen dazu und verfolgt eine nachvollziehbare Strategie. Die Kunden von PA sind zwar teilweise schlecht zu beurteilen, aber es ist glaubhaft, daß sie Fanuc / Siemens bisher bezahlt haben und dies nun an PA tun.

      Wait and see
      CU, goldmine
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 15:24:13
      Beitrag Nr. 154 ()
      @crashtestdummy: vielen dank für deine antwort.
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 15:31:32
      Beitrag Nr. 155 ()
      Der Haken ist doch, dass das magische Datum 1. März für NM-Unternehmen gilt und nicht für den SMAX.

      PA Power ist eigentlich gar nicht betroffen.
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 15:45:02
      Beitrag Nr. 156 ()
      habe mich heute mal mit der IR von PA per mail in verbindung gesetzt:

      An: investorrelations@powerautomation.com
      Betreff: Geschäftsverlauf?

      Sehr geehrte Damen und Herren,

      seit dem Sommer letzten Jahres bin ich Aktionar Ihres Unternehmens und habe sowohl die Geschäfts- als auch die Kursentwicklung mit Interesse und Begeisterung verfolgt.
      Ist es Ihnen moglich, einen Kommentar zur derzeitigen Geschäftsentwicklung Ihres Unternehmens zu geben, der ja offensichtlich im krassen Gegensatz zur momentanen Aktienkursentwicklung der PA PowerAutomation AG steht? Können Sie vom heutigen Standpunkt aus die Einhaltung der Planzahlen fur das 1. Quartal 2001 als "sehr wahrscheinlich" einstufen?

      Mit freundlichen Grüßen
      XXX

      Die Antwort:

      Sehr geehrter Herr XXX,

      die PA Power Automation AG wird Mitte Mai den Quartalsbericht fuer Q1 2001 bekanntgeben.
      Die momentane Kursentwicklung ist nicht erfreulich. Wer neben der TFG auf der Verkäuferseite steht, ist uns nicht bekannt.

      Mit freundlichen Grüssen

      Burghard Kuhl

      PA Power Automation AG
      Gottlieb-Daimler Str. 17
      74385 Pleidelsheim
      Tel. 07144/899-140
      Fax 07144/899-199


      Rattlesnake
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 16:02:13
      Beitrag Nr. 157 ()
      zur information:
      heute habe ich telefonisch von tfg die auskunft bekommen, daß die angaben zu den investitionen auch für börsennotierte unternehmen aktualisiert werden soll.
      vielleicht warten wir umsonst, aber wenn das stimmt, wird es spannend. die angaben werden sich allerdings auf ende januar beziehen, seitdem ist ja wahrscheinlich schon wieder eine menge passiert.
      eine kleine spekulation dazu: tfg hat die zahlen (anteil an pa) lange nicht veröffentlicht, weil dann viele verkauft und somit den kurs zusätzlich gedrückt hätten. jetzt ist tfg den grössten teil ihrer anteile - börslich und ausserbörslich - losgeworden, wegen dem nachlassenden kaufdruck und der sich verringernden angst vor tfg ziehen die kurse kräftig an, so dass tfg dann auch noch den rest - zu höheren kursen - loswerden kann.
      na ja, wärd zu schön.
      allen einen gruss und durchaltevermögen - doktore
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 16:02:26
      Beitrag Nr. 158 ()
      TFG und PA sind heute die beiden Tagesverlierer im SMAX !
      Warum wird denn bloss auch die TFG so gedrückt, hmmm....

      Bin zu 48,90 rein und komme irgendwie nicht mehr zu meiner selbst auferlegten Ruhe, da ich bereits mit Kleindienst, CPU, Refugium und EM.TV reingefallen bin (höre ich da jemanden lachen ?! >:( .
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 16:13:16
      Beitrag Nr. 159 ()
      nicht die Nerven verlieren
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 16:17:57
      Beitrag Nr. 160 ()
      @Emagic,

      liegt doch auf der Hand, wenn PA runtergeht (weil u.a. TFG verkauft) sinken die Erlöse kräftig.
      Da TFG nicht warten will oder kann (?) verkaufen sie weiter.
      Haben sie sich selbst zuzuschreiben.
      Hätten sie vernünftig informiert, nämlich, dass sie noch x% PA haben, (und x ist m.E. ziemlich klein geworden), dann wäre der Kurs von PA gestiegen, weil man wüßte, der Druck läßt nach.
      Da sie so eine Geheimniskrämerei drum gemacht haben sackt uns der Kurs unter den Füßen weg und TFG gleich mit.
      Das ganze Geschwafel, wir sagen nix, um unseren Beteiligungen nicht zu schaden verkehrt sich nun ins Gegenteil und trifft sie selbst.

      Sehe ich so

      ctd
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 16:23:09
      Beitrag Nr. 161 ()
      Hallo goldmine,

      beruhigend zu wissen, dass PPA im Blickwinkel deiner analytischen Augen liegt.
      Bin schon dementsprechend sehr gespannt auf dein Kommentar zur Bilanz!

      Ciao

      SERich
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 16:26:38
      Beitrag Nr. 162 ()
      Bin seit Juli dabei. Erinnert mich hier alles an OTI. Anfangs unentdecktes Unternehmen mit scheinbar super weltrevolutionärem Produkt. Es folgt massiver Kursanstieg. Dann vermehren sich die Threads wie die Karnickel. Dann mysteriöser Kurssturz begleitet von Durchhalteparolen und allen möglichen und unmöglichen Erklärungsversuchen. Irgendwann wird `s dann still. Und wieder war`s nichts. Weiter geht`s zur nächsten "Perle". Ganz schön frustrierend. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 16:45:15
      Beitrag Nr. 163 ()
      Bitte keine OTI Vergleiche. Bitte, das passt einfach nicht.
      Ohne weitere Erklärung dazu.

      Dann verkauft doch alle endlich Eure PA-Aktien, wenn Ihr von dem Unternehmen nicht überzeugt seid, bitte!

      Ich glaube weiterhin an PA und an deren Prognosen (Lacht mich ruhig aus). Es muss nicht immer alles genau so laufen, wie bei Unternehmen, die man schon kennt und mit denen man bereits Verluste gemacht hat.

      Die PA Panik hat nur, zu Unrecht, eine gewisse Eigendynamik gekriegt. Ich kann Mandrella abschliessend nur zustimmen.

      Ich habe einiges an Geld mobilisiert und kaufe jetzt gerade PA in mehreren Tranchen nach.

      DAs Ziel der Basher wird sein auch noch die 30er SL´s abzuräumen, da es hier immer noch genügend Schwachköpfe gibt, die bei einem marktenegn Wert wie PA SL´s setzen.

      Gruß

      R.
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 16:47:19
      Beitrag Nr. 164 ()
      Hi glücksschwein,

      also ein paar kleine Unterschiede gibt`s schon.
      OTI hat noch nie Geld verdient.
      PA hat im letzten Quartal eine Umsatzrendite von 60% hingelegt.
      Dass auch als Antwort auf die Frage weiter unten, kann PA eigentlich so eine hohe marge machen?
      Jawoll sie können und sie machen !
      Die Aktionärsstruktur ist nun einmal so, dass einige Jungs mehr als 1% besitzen. Die müssen nach dem Eichel-Geniestreich gezwungenermaßen verkaufen.
      Und niemand rechnet sich hier reich oder fantasiert über Kursziele!
      Ich habe noch kein NM-Unternehmnen gesehen, bei dem ein astronomisches Kursziel (und das ist 150 - 200 in der Tat) verbunden war mit der fundamental einleuchtenden Begründung, dass dann ein KGV von 30 (gleich Branchenschnitt) erreicht wäre.
      Die Dausend-Propheten haben nie, nie, nie auch nur eine handfeste fundamentale Begründung für ihre Fantasien genannt.
      Ich kann für PA eine ganze Litanei runterbeten!
      Und alle, die daran zweifeln tun dies mit ebenso nebelhaften (negativ-) Versprechungen wie die NM-Gurus im positiven.
      Jawoll, es ist logisch, dass der Kurs heute absackt und in den nächsten Tagen noch weiter absacken kann.
      Ich für meinen Teil habe die Logik vielleicht ein wenig spät erkannt.
      Aber, ebenso logisch ist, dass der Kurs danach wieder steil nach oben gehen wird.
      Und das ist das einzige, was mich interessiert!
      Gruß

      ctd
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 17:00:59
      Beitrag Nr. 165 ()
      Zwischen OTI und PA-Power gibt es doch ein paar grosse
      Unterschiede. PA ist hochprofitabel mit einem am Markt
      etablierten Produkt, bei OTI kann man das wohl nicht behaupten.
      Es werden auch wieder bessere Zeiten kommen, wahrscheinlich schon in wenigen Tagen.
      28.02. DVFA-Konferenz
      03.03. Invest 2001 Stuttgart
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 17:03:13
      Beitrag Nr. 166 ()
      Wenn Kostolany recht hatte und Kurse Nachrichten machen statt andersrum, dann müssten jetzt bald schlechte Nachrichten kommen, oder?
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 17:05:43
      Beitrag Nr. 167 ()
      Ich zitiere CTD (ganz genau meine Meinung, obwohl es derzeit sicher weh tut ins Depot zu schauen):

      Aber, ebenso logisch ist, dass der Kurs danach wieder steil nach oben gehen wird.
      Und das ist das einzige, was mich interessiert!

      In 4 Wochen wisst Ihr, wovon CTD gesprochen hat...


      R.
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 17:22:45
      Beitrag Nr. 168 ()
      @ Mr Anonymus

      Danke für Deine skeptischen Beiträge!
      Sowas brauchen wir hier wieder mehr, damit der Kurs wieder mal steigt :-)

      @ Kurse machen Nachrichten...

      PA-Kurs
      Anfang Sep 00---37 € im Hoch
      Ende Nov 00---21 € im Low
      =Rückgang von 43%

      Pa-Kurs
      kürzlich 55 € im Hoch
      jetzt bei 33 €
      = Rückgang von 40 %


      Das hatten wir also schonmal und waren nach Ende Nov 00 schlechte Nachrichten im Anmarsch???
      Was hat der Kurs nach der 40 %-Korrektur im Dez 00 gemacht?

      Es gibt keine Anzeichen schlechter News.
      Eine solche Korrektur ist noch normal.
      Ich habe heute nachgegriffen und werde weiter nachgreifen, wenn der Kurs weiter sacken sollte.
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 17:41:23
      Beitrag Nr. 169 ()
      Ich baue heute auch weiter Liquidität ab. :laugh:
      Hoffentlich gehen noch ein paar Zocker drauf.

      Wer kommt zur Invest 2001 nach Stuttgart?
      ctd, Rainolaus? Wie wärs mit einem Messebesuch und anschließendem Bier oder einem guten Wein?
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 17:47:42
      Beitrag Nr. 170 ()
      TFG hat aktualisiert!!!

      Listed investmentslast update: 01/31/2001

      Companies TFG`s interest
      (no. of shares) TFG`s interest
      (in %) Acquisition costs Price

      PA Power Automation AG 158969 11.56% EUR 9,66



      wahrscheinlich deshalb der Kursrutsch!!
      einige Deppen bekommen jetzt den Schreck ihres Lebens, weil dort nicht 0 %, sondern 11.56 % steht.
      Stand vom 31.01.
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 17:59:10
      Beitrag Nr. 171 ()
      mmhhh....
      und morgen gibt´s die nächste Stop-loss-Lawine bei 30

      toll, ganz toll....

      und dann testen wir die Tiefs von letztem Jahr....

      RRLE
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 18:08:01
      Beitrag Nr. 172 ()
      Fucking WO! Konnte die ganze Zeit nicht posten.

      4Free
      Lass uns kurz vorher nochmal absprechen. Wäre gerne dabei, aber nur mit den "richtigen" Tischnachbarn.

      Welcher Schwachkopf verkauft PA (in diesem Bord) unter 32E? Wertpapierkredit? Wenn ich diese Kurssprünge nach unten sehe, denke ich immer an SL´s.

      Mir fehlen nur noch die Worte...

      Wir haben jetzt ein KGV von unter 6.

      Das ist einigen Leuten wohl immer noch zu teuer...

      R.
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 18:16:12
      Beitrag Nr. 173 ()
      ja ich gestehe!

      Ich bin im Wertpapierkredit und rutsche aus dem Limit.
      Aber noch kann ich etwas Geld von anderen Konten holen.
      Und dann bleiben noch ein paar andere Aktien. PA musste ich
      zum Glück noch nicht verkaufen. Das wird erst bei 22E
      kritisch.

      ciao

      Ach ja, die hohe TFG-Quote ist doch ziemlich enttäuschend, dass heisst sie haben nur knappe 80000 Stück verkauft. Reicht das aus um den Kursverlauf zu erklären????
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 18:17:43
      Beitrag Nr. 174 ()
      Hallo SERich,

      wir werden aber noch einige Zeit warten müssen, bis es etwas Bilanzielles zu analysieren gibt.

      Wäre gut, PAA würde in den Q-Zahlen auch die Bilanz veröffentlichen.

      Bei TFG ist der Fall wohl eindeutig, die müssen das verkaufen, was hohe Gewinne bringt. Die OAR können sie locker an 3 - 4 Tagen vertickt haben. Comroad ist verkauft, Macropore würde zu 30% Verlust führen. Bleibt nur PAA.

      Wenigstens ist TFG konsequent.

      Merke: Nach abwärts geht´s aufwärts. Es sei denn, es ist OAR.

      CU, goldmine
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 18:18:44
      Beitrag Nr. 175 ()
      weiss jemand noch die alten Beteiligungsquoten der TFG an ihren anderen Unternehmen, damit man mal vergleichen kann, wieviel sie von diesen verkauft haben?

      danke
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 18:21:01
      Beitrag Nr. 176 ()
      @alle
      nach meinen berechnungen hatte tfg ende januar noch knapp 160000 pa power aktien. in diesem monat, inklusive heute sind über 190000 aktien gehandelt worden.
      schlussfolgerung?
      geht man davon aus, dass tfg in diesem monat auch ausserbörslich veauft hat, sind wir vielleicht bald am ende. nein, nicht wir, ich meine am ende des verkaufsdrucks.
      was sagt ihr zu diesen zahlen? doktore
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 18:30:06
      Beitrag Nr. 177 ()
      @Mranonymous

      22E schaffen "unsere" z.T. mehr als spackenhafte "CO-Aktionäre" wahrscheinlich auch noch.

      Raus aus PA, raus!!!!; nachdem wir bereits mehr als 20E gefallen sind bestimmt ein sehr schlauer Zug.

      R.
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 18:34:49
      Beitrag Nr. 178 ()
      Hi leary,

      die Zahl überrascht eigentlich nicht besonders.
      wenn man den Kursverlauf betrachtet, kann man deutlich erkennen, dass TFG PA im Januar ziemlich in Ruhe gelassen hat.
      Ging ja auch kräftig nachoben.
      Ich habe extra nochmal nachgelesen eben, damit es nicht heißt, was ist mit deinem dummen Geschwätz von gestern.
      Im Januar wurden auch keine Verkäufe von TFG vermutet.
      Dass sie doch ein halbes Prozent, also so 7.000 Stücke abgegeben haben, macht den Kohl nicht fett.
      Massive Verkäufe sehen wir seit Anfang Februar.
      Und die bekommen dem Kurs garnicht.
      Es ist müßig zu spekulieren, ob das nun seither 30, 50 oder 70.000 waren, die sie in den Markt gedrückt haben.
      (Ich tendiere eher zur letzten Zahl, ist aber reine Vermutung)
      Tatsache ist, das TFG PA benutzen muß (was völlig OK ist) um ihre Bilanz für das 1.Quartal in Ordnung zu bringen.
      Fragt sich nur, wieviel Gewinne sie vorzeigen wollen.
      Vielleicht geben sie bis Quartalsende nicht alles ab. (Was ich sehr hoffe).
      Tatsache ist weiter, dass in 2000 im 1.Quartal 6 Mio Euro Veräußerungserlöse vorgezeigt wurden.
      Und es sähe blöde aus, wenn das in diesem Jahr weniger werden.
      Andererseits hatten sie im letzten Q1 die Kapitalerhöhung, die ziemlich reingehauen hat (1,1 Mio). Vielleicht geben sie sich mit einer Steigerung des EBDIT oder EBIT zufrieden, dann müßte etwas weniger verscherbelt werden.
      Unter dem Strich werden sie wohl mindestens 100.000 PA in Q1 verkaufen, das wäre dann etwa die halbe Miete.
      ich hoffe sehr, dass sie dem Kurs im Moment mal etwas Luft lassen, aber sicher kann man da nicht sein.
      Also schaun mer mal

      ctd
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 18:41:00
      Beitrag Nr. 179 ()
      Es ist schon merkwürdig, es wird praktisch alles abgeräumt,
      was auf Käuferseite nachgefragt wird.

      Wo soll das die nächsten Tage hinführen?

      Die Stückzahlen sind in FFM fast 4mal so hoch wie gestern.
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 18:42:33
      Beitrag Nr. 180 ()
      Das ist doch einfach zum Kotzen.....!
      Wenn man es real sieht, ist doch Börse für Kleinanleger trotz Internet immer noch ein Glückspiel, die Kurse werden halt von den "Machern" gemacht.
      Hätte Deutschland noch revolutionäre Energie, wäre díe Bankenmafia nicht ganz so mächtig, wir lassen uns halt alles gefallen.
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 18:45:49
      Beitrag Nr. 181 ()
      Noch ein Aspekt:

      Vielleicht sind nicht nur PAA Kleinaktionäre nervös, sondern nach diversen Negativmeldungen ihrer Beteiligungen auch die TFG Profis. Beim letzten Telefonat klag es etwas gedämpft aus Marl.

      Übrigens lohnt der Verkauf für TFG auch bei € 25 noch. Und es könnte ja doch ein kleines unbekanntes Problem existieren. Wenn das TFG wüßte, ergäbe sich allerdings eine Insiderproblematik, zumal sie im AR vertreten sind.

      Irgendwie spannend.

      CU, goldmine
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 18:46:38
      Beitrag Nr. 182 ()
      Hallo ctd und andere,

      es ist vollbracht. Mein Verlust ist jetzt vierstellig. Alle Parolen: Geduld haben, haben mich bewogen Geduld zu haben. Und was ist passiert? PA Power ist mein zweites Intershop geworden.
      Außer mir schreibt hier seit Wochen keiner, daß der Kurs morgen fallen kann. Komisch! Wer ist denn heute der Schuldige?

      Gruß
      Bernd
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 18:54:19
      Beitrag Nr. 183 ()
      Hallo,

      ich gehöre auch zu den PA-Aktionären, lese das Board von Anfang an und bin mit der Firma sehr verbunden.
      Lasst Euch nicht länger verarschen! Ich sitze an der Quelle und muss auch mit ansehen, wie mein lang erspartes Geld immer weniger wird und kann nichts dagegen tun. Nur, glaubt mir wirklich, TFG verarscht uns alle in jeder Beziehung (Gott sei Dank nicht mehr lange).
      Es ist doch nicht zu fassen, da setzen die mit Datum 20.2. eine Aktualisierung herein "last update: 01/31/2001".
      Seit dem 31.1.2001 haben die g a r a n t i e r t noch zusätzlich einige Tausend Stück ausserbörslich gehandelt.

      Gruß Nitschen
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 18:54:43
      Beitrag Nr. 184 ()
      @ bsw

      vielleicht tröstet es dich, dass meinr 4stellig mit einer 3 davor ist, wer der Schuldige ist, werden wir wahrscheinlich erst hinterher erfahren.
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 18:55:25
      Beitrag Nr. 185 ()
      Wir sehen heute den PA-typischen Kursabsturz, der alle paar Monate ohne fundamentale Gründe erfolgt. Man gewöhnt sich daran. Zudem sei auch TinkiWinki mal ein schöner Tag gegönnt.

      Den Zweifler sei geraten, sich nicht den Kurs, sondern lieber die Fundamentaldaten anzuschauen. Panik vor verfehlten Planzahlen halte ich für unangebracht. PA hätte es gar nicht nötig gehabt, solch hohe Planzahlen zu vermelden. Die wissen ganz genau, was ein Nicht-Einhalten der Planzahlen bewirken würde, und am strategischen Denken mangelt es bei Hilpert & Co. bestimmt nicht. Selbst wenn man die Planzahlen nicht einhalten würde, wäre der Wert sehr billig. In einem Jahr ist es absolut uninteressant, wer heute verkauft hat.
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 19:00:29
      Beitrag Nr. 186 ()
      Hallo kostoliny,

      warum sollen mich Verluste anderer trösten. Ich glaube wir sitzen hier (fast) alle im selben Boot. Nur den SL zu völlig zu verteufeln? Siehe meinen späten Beitrag von gestern! Hätte ich es mal gemacht!

      Mehr Glück demnächst wünscht uns allen
      Bernd
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 19:03:02
      Beitrag Nr. 187 ()
      das mit tfg gibt mir jetzt aber auch zu denken,
      auch wenn das die bestände per 31.01 sind....

      auch im januar hatten wir sehr hohe umsätze !!!
      wer hat verkauft ???? vielleicht doch herr hilpert ??

      bin etwas ratlos.....

      gruss hopkin
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 19:04:58
      Beitrag Nr. 188 ()
      Für die die nur Theorien wälzen wollen ist eventuell der zweite Teil geeignet, der erste Teil IST FAKTUM:
      Jawohl, TFG hat AktienpaketE abgegeben, aber außerbörslich um den Kurs zu schonen. Es ist üblich dass solche Pakete mit einem Kursabschlag verkauft werden. So wie es aussieht hat der Käufer den Kursgewinn gleich lukrieren wollen. Inzwischen ist aber der Kurs auf einem Niveau wo es keinen Gewinn mehr gäbe, wenn nicht...

      ....andererseits ist inzwischen zu beobachten dass der Kurs mit Verkäufen und Käufen relativ gleichmäßig runter GEDRÜCKT wird.
      Da wir wissen dass PA bei diesen Kursen ein Geschenk ist und der Freefloat ausreichend groß ist, bietet sich ein Aufkaufen der Stücke über die Börse an, soweit Leute zu Abgaben bewegt werden können. Da sich die Aktien in erster Linie in nervösen Kleinanlegerhänden befinden scheint das zu gelingen.
      WELCHEN GRUND KANN 1 GROßINVESTOR FÜR DAS ÜBERNEHMEN VON AKTIENPAKETEN HABEN? noch dazu wenn die Firma soooo unterbewertet ist wie PA? Mit ihrem Volumen haben sie jedenfalls diese Möglichkeit ohne weiters!
      Ich kann nur sagen: BEI DIESEN KURSEN KEIN STÜCK AUS DER HAND GEBEN.

      Zur Meinung der steuerlichen Verkäufe: bei jetzigen Kursen würde selbst eine Erholung NUR bis zu den bisherigen Höchstkursen schon die Steuer ausgleichen, ganz zu schweigen vom KURSPOTENTIAL. Wer von euch würde etwas verkaufen wo 200, 300 oder mehr Prozente Gewinn zu erwarten sind, nur weil er die Hälfte davon an Steuer abgeben muss? Die verbleibende Hälfte gehört ihm - wo sonst macht er so viel Gewinn?
      Liebe Grüße, Peter.
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 19:11:16
      Beitrag Nr. 189 ()
      Hallo anlegen,

      Eure Probleme möchte ich haben! Wenn ich dieses Jahr noch kurzfristige 10.000 Euro Gewinn mache, könnte ich ein steuerliches Problem haben.

      Liebe Grüße Bernd
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 19:13:27
      Beitrag Nr. 190 ()
      Im Jänner waren es vermutlich die kaum Informierten Spekulanten, ihr Einsatz hatte sich ja schnell gelohnt.

      Überlegt einmal nüchtern, emotionslos: es wird sehr viel verkauft aber gleichzeitig auch wieder problemlos aufgekauft. Ängstliche Kleinanleger würden das nicht absorbieren können.
      Grüße, Peter.
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 19:13:39
      Beitrag Nr. 191 ()
      @bsw,

      da muss ich dir Recht geben und bei mir ab jetzt auch stopp loss, Steuer hin oder her, man ist halt einfach kein Insider.
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 19:21:17
      Beitrag Nr. 192 ()
      @bsw: was heißt kurzfristige Gewinne? -lass sie liegen. PA ist doch eine der wenigen Aktien die dafür geradezu prädestiniert sind!

      Ansonsten kann ich mich nur fragen, wofür man hier Informationen durchblicken lässt, die sonst kaum einer hat?
      Ich hatte es gut gemeint, Peter.
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 19:22:58
      Beitrag Nr. 193 ()
      @ Share-Dealer:
      Ich hoffe sehr, daß Du Recht hast in Bezug auf die Einhaltung der Planzahlen. Doch habe ich das bedrückende Gefühl, dass die Planzahlen nicht so untermauert sind, wie manche vielleicht hoffen. Ich bin der Meinung, dass die gute alte TFG mehr Einfluß auf ihre Beteiligungen hat, als dass der Kleinaktionär vermutet.
      Das Zauberwort "marktschonend" habe ich auch schon seit einigen Tagen nicht mehr im Board gelesen.

      @ all:
      Zumindest konnte ich ein anderes Problem lösen.
      Independent Research war mir in Zusammenhang mit einem anderen TFG-Zögling schon mal aufgefallen. Sie wurden in Zusammenhang mit einer Kaufempfehlung für OAR erwähnt. Hier nochmal ein kurzer Ausschnitt vom 28.11.2000:
      ----------------------------------------------
      OAR klarer Kauf

      Die Experten des Aktionärs bewerten die Aktien als klaren Kauf.
      Insgesamt solle man 2001 54,5 Mio. Euro umsetzen und nach einer Studie von Independent Research einen Gewinn von 0,43 Euro je Aktie erzielen. Sofern die Vision des Managments, interakt als weltweite Standard-E-Processing Lösung für den Mittelstand zu etablieren, aufgeht, werde in den Folgejahren 2002 und 2003 mit Umsätzen von 84,2 Mio. bzw. 127,5 Mio.Euro sowie einem Gewinnsprung von 1,42 Euro auf 2,32 Euro je Aktie gerechnet. Da Akquisitionen hierbei noch unberücksichtigt seien, stufe man die Aktie mit einem 2002er KGV von 9 als klaren Kauf ein.
      Mit einem Börsenwert von 120 Mio.Euro, einer Liquidität von 12 Mio.Euro und einem 2002er KUV von 1,5 sei die Aktie drastisch unterbewertet.

      Analyst: Der Aktionär
      WKN der Aktie: 687080
      KGV 01e: 02e 9
      Besprechungskurs: 13 Euro
      Kursziel: 30 Euro
      Rating des Analysten: klarer Kauf
      ----------------------------------------------------

      Und wie uns allen bekannt ist, hatte auch OAR die Prognosen erhöht. Leichte Parallelen kamen da schon bei mir auf. Ich stöberte also nach „Independent Research“-Einschätzungen von Firmen aus dem TFG-Portfolio, nur um mal zu sehen, ob sie immer so daneben liegen.
      Was ich noch fand war folgendes:

      ------------------------------------------------------
      Macropore- neu eingestuft auf

      Zu der Herunterstufung von Macropore von "Marktneutral" auf "Untergewichtet" kommt es, laut den Experten von Independent Research, wegen der herausgegebenen Neunmonatszahlen 2000 des Unternehmens.
      Zwar gehen die Experten nach Herausgabe der Zahlen davon aus, daß das Unternehmen die gesteckten Umsatzziele erreicht oder sogar übertreffen kann, doch stimme sie der Periodenverlust von 6,1 Mio.USD bedenklich, zumal dieser bereits nach neun Monaten rund 95% des Gesamtjahresfehlbetrages erreicht hat.
      Von daher halten die Experten negative Überraschungen für nicht ausgeschlossen, und stufen daher vor diesem Hintergrund und der Tatsache, daß weitere steigende Aufwendungen für Forschung und Entwicklung hinzukommen, die Aktie als "untergewichtet" ein.

      Analyst: Independent Research
      WKN der Aktie: 940682
      KGV 01e: k.A.
      Besprechungskurs: 11,45 Euro
      Kursziel: k.A.
      Rating des Analysten: Untergewichten

      -----------------------------------------------------------

      Nachdem ich das gelesen hatte war ich dann doch etwas beruhigter. Insgesamt steht IR (entgegen meiner ersten Vermutung) doch nicht uneingeschränkt positiv der TFG gegenüber, so dass ihr "Übergewichten"-Urteil nun noch einen höheren Stellenwert bei mir hat.
      Vielleicht ist ja doch was dran, dass TFG ein bisschen Panik schiebt.

      Wünsch Euch einen entspannten Abend
      IXX
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 19:25:32
      Beitrag Nr. 194 ()
      Hat der Kurssturz der letzten Tage etwas mit dem relativ hohen TFG-Restbestand zu tun ?

      Die Vermutung liegt zumindest nahe. 70.000 Stück hat die TFG in 7 Wochen verkauft.
      Die meisten hatten doch mit einem geringerem Restbestand gerechnet.

      Es ist zumindest möglich, daß jemand schon vorher von den Restbeständen wußte und weil er einen anhaltenden Verkaufsdruck befürchtet seine Stücke in den Markt drückt.
      Kann natürlich auch die TFG selbst sein.

      Ich gehe mal von dieser `Erklärung` aus. Dann hätte der Kursrückgang keine fundamentalen Gründe.

      LOOM
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 19:26:50
      Beitrag Nr. 195 ()
      @ anlegen

      Ich hab es auch nicht böse gemeint. Wollte nur ausdrücken, daß mich kurzfristige Gewinne nicht (steuerlich) stören würden.
      Aber welche Informationen meinst Du speziell.
      Das PA günstig bewertet ist?
      Mich würde auch interessieren, warum der horrende Kursverlust heute.

      Liebe Grüße Bernd
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 19:42:18
      Beitrag Nr. 196 ()
      Ich finde es extrem positiv, dass hier immer mehr Leute nervös werden und sich teilweise schon heute unter den Verkäufern befunden haben. Gerade diejenigen werden nervös, die vor kurzem noch 100% in PA investieren wollten und nicht verstanden haben warum ich eine breite Streuung bevorzuge. Es ist eigentlich recht lustig. Setzt ihr Eure SL-Orders. Ich versuche einen Teil aufzufangen. :laugh:

      @Rainolaus
      Ich mache am Wochenende einen Thread wegen der Messe auf. Wir können uns dann überlegen wie und mit wem wir uns treffen.

      Ich habe heute auch keine Lust mehr zum Kaufen. Setze bald ein paar Orders unter 30. Vielleicht klappt das ja auch noch. Ab 1.3. gibt es die Kurse wahrscheinlich eh nicht mehr. :cool:
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 19:47:30
      Beitrag Nr. 197 ()
      ich kann mir nicht vorstellen, daß TFG alleine für diesen massiven kurseinbruch verantwortlich ist. die gründe, warum andere akteure ebenfalls
      auf der verkäuferseite stehen, können vielfältig sein: Stop-loss-verkaufaufträge, eine allgemeine skepsis gegenüber technologie-werten, möglicher-
      weise ist ein größerer privatinvestor in eine finanzielle schieflage geraten usw.
      nach dem exorbitanten kursanstieg bis auf 55€ war eine korrektur überfällig. ich hatte im chart-thread vor etwa drei wochen darauf hingewiesen, daß
      ein allzu schnelles entfernen von der 200-t-linie i.d.r. auf dauer nicht gutgehen kann.
      fundamentale gründe für die kursverluste kann ich hingegen nicht ausmachen.
      konzentrieren wir uns deshalb auf das, was vor uns liegt. am 28.02. findet in frankfurt eine analystenkonferenz, in die PA, vertreten durch die
      vorstandsmitglieder, selbstbewußt hineingehen kann: das ergebnis für 2000 liegt weit über den erwartungen, die planzahlen für 2001 sind ehrgeizig
      und erfüllbar, ab 19.03. notiert die PA-aktie im Sdax.

      allerdings muß ich zugeben, daß mich die wirklich extremen kurskapriolen auch nicht gerade kalt lassen.

      gruß an die hartgesottenen

      chameleons
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 19:53:32
      Beitrag Nr. 198 ()
      @bsw: es wäre sicherer zu verstehen wenn du schreibtest was du meinst. Ich bin sehr sachlich orientiert und nehme das Geschriebene als gemeinten Sinn.
      Bez. Infos: Kursrückgang ist NICHT FUNDAMENTAL, TFG hat außerbörslich verkauft und ist an diesen Kursen NICHT schuld. Interpretation siehe Absatz 2.
      Die beste Vorkehrung gegen ungeliebte Übernahmen ist ein Kurs der dem Firmenwert entspricht. Bei PA und TFG macht man sich inzwischen entsprechende Gedanken.
      Manche Informationen kann man nicht detailiert weitergeben. Am Rande: ICH würde PA sofort übernehmen. Siemens beschäftigt die frühere Mannschaft, doch inzwischen wäre ein Kauf von PA sinnvoll und vom Betrag her KLEINGELD.
      Liebe Grüße, Peter.
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 19:54:25
      Beitrag Nr. 199 ()
      @ ikarus und alle

      Du hast mich auf eine Idee gebracht!
      War gerade auf der Homepage von TFG. Was sehe ich: Beteiligungen an PA, Macropore, OAR, Comroad usw.
      Was sagt mir das: Alle Aktien wurden mir von Börsenbriefen wie Backfire, Webmaster TradeCentre empfohlen. Und ich Idiot falle darauf rein. Überall hohe Verluste und jetzt PA. Mir wird jetzt alles klar. Ich möchte Euch ebenfalls warnen.

      Gruß Bernd
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 20:00:12
      Beitrag Nr. 200 ()
      TFG reicht für den schlechten Kurs völlig aus. Dazu gesellen sich diejenigen, die kurzfristig Gewinne mitnehmen und diejenigen, die kalte Füße bekommen (überproportional zunehmend). Dazu werden ganz üble Vergleiche gezogen, die ihr übriges beitragen. Und fragt Euch doch mal folgendes: Wieviele hier sind investiert und haben gar keine Ahnung vom Unternehmen? :laugh:

      Wäre ich sicher das es funktioniert, dann würde ich jetzt alle meine Stücke auf den Markt werfen und unter 30 bei den SL-Orders wieder einsammeln. So sammel ich höchstens, falls es ein anderer schafft.

      Die Analystenkonferenz ist nicht mehr lange hin, die Messe und die SDAX-aufnahme auch nicht. Wo kommt die Panik her, hmm? :cool:

      Seid so nett und schaut Euch den Jahreschart an, o.k.?
      Und holt Euch dann eine Flasche Wein. Habe ich auch gerade gemacht.
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 20:00:40
      Beitrag Nr. 201 ()
      @bsw
      Nur hat PA bis jetzt noch nicht mal annähernd wirkliche Höhen erreicht. Was soll das? Hast Du gerade zu 31,40 verkauft und willst jetzt bashen?
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 20:01:16
      Beitrag Nr. 202 ()
      Warnung!!

      Ich war gerade auf der Homepage von TFG und habe gesehen an welchen Firmen TFG beteiligt ist(war). Alle Aktien wurden mir von meinen Börsenbriefen empfohlen und mit allen hatte ich riesen Verlust (OAR, Macrapore, OAR, Comroad usw.).
      Und jetzt .. PA Power.
      Komisch oder?
      Etwas stinkt hier gewaltig.

      Gruß Bernd
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 20:03:47
      Beitrag Nr. 203 ()
      Meine Rechtschreibung ist so gut wie der Kursverlauf der letzten Tage. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 20:05:57
      Beitrag Nr. 204 ()
      @bsw: es wäre einfacher wenn du schreibst was du meinst. Ich bin sehr sachlich orientiert und nehme das Geschriebene als Aussage.

      Bez. Infos: Man kann nicht Alles detailiert schreiben.
      Der Kursrückgang ist NICHT FUNDAMENTAL, TFG ist AUCH NICHT dafür verantwortlich, sie haben an solchen Kursen auch kein Interesse.
      Interpretation siehe Absatz 2. Die größte Sicherheit gegen unliebsame Übernahmen stellt ein dem Firmenwert entsprechender Börsenkurs dar. Bei PA (und auch TFG) macht man sich inzwischen diesbezügliche Gedanken.
      Siemens beschäftigt doch die alte Mannschaft von Hilpert - inzwischen hat sich gezeigt dass es sinnvoller wäre PA zu kaufen, oder? Vom Betrag her - KLEINGELD. Am Rande: ICH würde PA sofort aufkaufen,
      Liebe GRüße, Peter.
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 20:06:48
      Beitrag Nr. 205 ()
      Geil! BSW schreibt was und ich antworte zeitlich vor ihm. Super WO! Weiter so. Die PA Kurse stimmen auch nicht in Wirklichkeit stehen wir bei 51,40.
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 20:07:59
      Beitrag Nr. 206 ()
      @ bsw

      Ich habe mit Comroad sehr gut verdient. Der Zeitpunkt macht es. Und wenn Du länger dabei wärst, dann würdest Du wissen, dass Börsenbriefe eh nur begrenzt etwas sinnvolles zu sagen haben. Sonst müßten sie nicht schreiben, da sie mit ihren Tips schon reich wären.

      Mit OAR haben auch viele Geld verdient (nur nebenbei)
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 20:09:14
      Beitrag Nr. 207 ()
      Tut mir leid, jetzt habe ich das Ganze noch einmal geschrieben, dabei ist die erste Arbeit inzwischen doch noch aufgetaucht.
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 20:13:28
      Beitrag Nr. 208 ()
      Irgendwas klappt hier technisch nicht.
      Hatte was geschrieben, daß nicht ankam.
      Habe neu geschrieben, etwas anders und plötzlich war beides da.
      @ reinolaus
      Ich habe nicht verkauft.

      Aber der Börsenbrief empfahl nur Aktien mit TFG-Beteiligungen. Timing dahingestellt.

      Gruß
      Bernd
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 20:17:19
      Beitrag Nr. 209 ()
      @bsw
      Rainolaus bitte mit "ai"

      Man beachte bei dem Folgenden den Satz: Hinzu kämen mehr als 90 Millionen Euro aus leicht liquidierbaren
      Wertpapieren.





      Wirtschaftswoche heute

      TFG Venture Capital anspruchsvoll Datum : 19.02.2001
      Zeit :08:20

      Die Analysten des Börseninformationsdienstes „Wirtschaftswoche
      heute“ empfehlen die Aktie der TFG Venture Capital (WKN 744950).
      Die empfindlichen Rückschläge am Neuen Markt seit März vergangenen Jahres
      hätten die auf Wagnis-Kapital-Beteiligungenen ausgerichtete Gesellschaft
      nicht entmutigt. Das Unternehmen mit Sitz im westfälischen Marl und
      Verwaltung in der Finanzmetropole Frankfurt/Main ringe der Entwicklung
      sogar etwas Positives ab.

      Schließlich befänden sich die Preise für junge Gesellschaften nach der
      herben Korrektur wieder auf dem Niveau von 1999. Im Gegensatz zu
      zahlreichen Wettbewerbern könne TFG mit der gegenwärtigen Flaute bei
      Börsenaspiranten gut leben. In der Kasse befänden sich 60 Millionen Euro.
      Hinzu kämen mehr als 90 Millionen Euro aus leicht liquidierbaren
      Wertpapieren.

      Mit von der Partie sei TFG bei den Initial Public Offerings (IPO) von OAR,
      Genescan, Comroad und Eckert & Ziegler gewesen. Im vergangenen Jahr seien
      über 2300 Business-Pläne geprüft worden, von denen nur sehr wenige den
      strengen Kriterien für eine anschließende Beteiligung genügt hätten.

      Das penible Vorgehen habe sich als goldrichtig erwiesen. Denn für 2000
      weise TFG einen Gewinnsprung von 3,7 auf 20,6 Millionen Euro ausgewiesen.
      Gegenwärtig sei die Gesellschaft an 87 Firmen von verschiedenen
      Hightech-Gebieten mit einem Volumen von rund 242 Millionen Euro beteiligt.
      Die hohen Ansprüche von TFG im IPO-Geschäft dürften die Aktionäre auch
      weiterhin vor unliebsamen Überraschungen schützen.

      Agentur : Aktiencheck.de
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 20:27:22
      Beitrag Nr. 210 ()
      @bsw
      Bezüglich Deiner Warnung:
      Tut mir leid Dein Verlust mit diesen Werten, sogar zweimal OAR, das ist bitter!
      Spaß beiseite, wir alle wissen, daß es bestimmte Medien gibt, die mit bestimmten Werten auf "DU" stehen, und anderen Werten eher reserviert gegenüber stehen. Backfire und TradeCentre erwähne ich gar nicht, da ich sie nicht weiter kenne. Aber ich halte es für nicht weit hergeholt wenn ein Börsenbrief besonders "nett" über ne Aktie schreibt, wenn man dafür entsprechend entlohnt wird. Und ich wollte damit bemerken, dass es halt bei IR nicht so aussieht als dass sie ne Empfehlung für PA geben, damit TFG besser ausverkaufen kann. Bei Analysten bin ich von Haus aus skeptisch, und schau mir mal ihre sonstigen Analysen an.
      soweit so gut
      IXX
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 20:31:48
      Beitrag Nr. 211 ()
      Sorry rainolaus,

      ich hab`s kapiert: In diesem Tread darf man nur positives über PA schreiben.
      Ich hoffe genauso wie Ihr, daß der Kurs steigt. Aber ich bin nicht blind und auch nicht so früh eingestiegen.
      Daher ziehe ich mich hier zurück.

      Das Letzte:
      @ anlegen

      ich weiß nicht was Du meinst. Ich wollte keinen Streit mit Dir. Ich habe lediglich keine steuerlichen Probleme und möchte Deine Sorgen haben. Vieleicht verstehst Du mich ja nicht, weil ich nicht so gut englisch kann wie andere oder keine Fratzen malen kann.

      DAS WARS!
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 20:35:29
      Beitrag Nr. 212 ()
      Hey bsw!

      War doch gar nicht bös gemeint!

      Ernsthaft!

      Ich weiß im Grunde sehr genau, was Du gemeint hast, dennoch mag ich (noch) nicht glauben, daß PA dort mit eingereiht wird.

      Schreib bitte weiter!

      Mit besonders freundlichem PA Gruß

      Rainer
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 20:47:14
      Beitrag Nr. 213 ()
      @ rainolaus

      wenn Du mich schon so lieb bittest....
      War auch nicht alles auf Dich bezogen.
      Aber mir ist aufgefallen, daß ich öfters keine Antwort bekam, wenn ich mich schon mal kritisch äußerte.
      Auch bekam ich einmal geschrieben: "Das ist kein Chat".
      Ich kann als deutscher Neuling mit den Begriffen Tread, Posting, Chat oder Board nicht so viel anfangen, wie Ihr Profis.
      Auch gibt es hier schon mal technische Probleme.

      So long
      Bernd
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 20:55:06
      Beitrag Nr. 214 ()
      @ Forfree: What to know about First March ? - hoffentlich wird es keine March First Story!
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 21:04:45
      Beitrag Nr. 215 ()
      @ bsw danke für die Warnungen - wir haben sie alle zur Kenntnis genommen, man sollte eben irgendwann davon abkommen sich von Börsenbriefen/-heften Kauf- und Verkaufsempfehlungen abzuschauen - das kann nicht gut gehen denn an der Börse gewinnen in der Mehrheit die Gutinformierten.

      Früher hattest Du noch immer geschrieben
      liebe Grüsse aus dem Reinland oder so ähnlich heute hört sich das gar nicht mehr so ausführlich freundlich an.

      Aber Kopf hoch andere Leute verlieren 5 stellige Summen im Buch in EURO und an einem Tag.
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 21:04:57
      Beitrag Nr. 216 ()
      war ja klar das hier nichts läuft bei W:O

      habe mich aus der Diskussion gleich nach der ersten Antwort ausgelogt
      R:mad:Z
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 21:05:32
      Beitrag Nr. 217 ()
      Hallo bsw: warum denn immer gleich der Gedanke über Strei? Ich hatte nur die ironische Meinung deiones ersten Satzes übersehen. Ich habe die 4 Sätze für den Zusammenhang noch einmal hintereinander kopiert:
      Wenn ich dieses Jahr noch kurzfristige 10.000 Euro Gewinn mache, könnte ich ein steuerliches Problem haben.
      @bsw: was heißt kurzfristige Gewinne? -lass sie liegen. PA ist doch eine der wenigen Aktien die dafür geradezu prädestiniert sind!
      Wollte nur ausdrücken, daß mich kurzfristige Gewinne nicht (steuerlich) stören würden.
      @bsw: es wäre einfacher wenn du schreibst was du meinst. Ich bin sehr sachlich orientiert und nehme das Geschriebene als Aussage. (Mit dieser Antwort meinte ich, dass man Ironie nicht immer erkennt. War doch weder als Schelte noch als Streit gedacht.)

      Ich hoffe, es ist wieder alles im Lot, liebe Grüße, Peter.
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 21:05:43
      Beitrag Nr. 218 ()
      @fireball11

      wie unschwer zu erkennen ist, lautet das motto wohl eher "march first before first march".
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 21:08:40
      Beitrag Nr. 219 ()
      antwort ist im falschen Thread aufgetaucht
      sorry

      aber hier wollte ich auch was schreiben

      @Rainolaus

      deine Postings erscheinen früher, weil du mit über 2000 Postings bevorzugt behandelt wirst.

      @bsw
      die Leute posten die negativen sachen nicht, denn sie haben angst, daß es den Kurs negativ beeinflussen würde, sind ja alle voll investiert.
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 21:09:56
      Beitrag Nr. 220 ()
      Also irgendwie habe ich das lauhe aber nicht ganz schlechte Gefühl, das TFG gleich null komma null PA Stücke mehr haben hat - PA: Übernahme verdächtig!
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 21:17:20
      Beitrag Nr. 221 ()
      @ chameleons:

      Ja das man direkt vor sich sieht schon - aber das was in naher Zukunft ist oder sein kann oder sein wird das weiß man noch nicht so recht ob nach First March vielleicht March First so richtig los geht und zwar diesmal zur Abwechslung mal nach oben.

      Für wen und was ist denn eigentlich die DVFA Konferenz anberaumt worden. Von v. Pierer oder noch von PA selbst?
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 21:23:22
      Beitrag Nr. 222 ()
      Das war kein schöner Tag!!!
      Denke, dass heute das eine oder andere Depot aufgelöst wurde und somit der Weg zurück zu einer gesunden Aktionärsstruktur gelegt wurde.

      Man sollte Charts nicht unterschätzen und selbst eine PA Power ist dagen nicht immun. Die 30 Euro sollte eigentlich halten, schlimmstenfalls fallen wir auf die 25er Marke. Der Anstieg war zu schnell und zu steil.

      An alle TFGler: Tauscht eure Aktien in PA Power!!! Was Besseres kann euch nicht passieren.

      @Mandrella: Ein reinigendes Gewitter kann manchmal Wunder bewirken!

      Ciao, ALIF

      P.S.: Hoffe, dass wir uns morgen stabilisieren!!!
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 21:25:00
      Beitrag Nr. 223 ()
      Pflichtveranstaltung lt. Smax Regel
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 21:40:33
      Beitrag Nr. 224 ()
      LEUTE:

      WIR HABEN EIN 2002 KGV von 5,4 auf den wirklich infach absolut realistischen Planzahlen.

      Ich hab alle Richtungen ausgestastet, aber das WAcshtum des SOFT -CNC Marktes ist aktuell extrem. Es liegt auch auf der Hand: Soft CNc is die absolute Innovation in der CNC Branche wird früher oder später die alten CNC ersetzen!!!!!

      AUf einmal höre ich lauter panische STIMMEN.
      Ich will hier einmal das schlüssige Interview mit Herrn Hilpert reinstellen, damit den Leute klar wird um was es hier eigentlich geht:

      Herr Hilpert, wie lange müssen Sie Ihre Shareholder bis zum großen Durchbruch der Soft-CNC vertrösten?
      Unser Umsatz lag im vergangenem Jahr bei 2,2 Millionen Mark und steigt in diesem Jahr auf rund 4,6 Millionen Mark. Dennoch wird es gut ein Jahrzehnt dauern, bis mehr Soft-CNCs verkauft werden, als hardwarebasierte Klassiker.
      Der Großauftrag den Ihr Unternehmen unlängst von ABB erhalten hat, zeigt immerhin, daß sich immer mehr Anwender damit beschäftigen.
      Mit Sicherheit. Wobei ich betonen möchte, daß wir den Auftrag von ABB nicht erhielten, weil dieser Kunde unbedingt Soft-CNCs haben wollte, sondern einzig und allein wegen der geforderten Bearbeitungsgeschwindigkeit, -qualität und -genauigkeit; also der technischen Vorteile wegen.

      Interessant ist auch, daß wir unsere Aufträge überwiegend von sehr namhaften Firmen mit hoher technischer Kompotenz erhalten, also keineswegs, um die Investitionen um ein paar tausend Mark zu senken.
      Warum machen führende CNC-Hersteller einen Bogen um die Soft-CNC ?
      Nehmen Sie einmal Fanuc, stellvertretend für alle Großen auf diesen Markt. Deren Systeme haben Ihren Preis. Da wird zwar um Rabatte von ein paar Prozent gefeilscht, dennoch bleiben für eine CNC-Steuerung zum Beispiel 15000 bis 18000 Mark.

      Würden diese Unternehmen nun generell auf die Soft-CNC umsteigen, könnten sie diese bei Ihren Stückzahlen für 4000 oder 5000 Mark verkaufen. Als Resultat würde der Umsatz sinken und die Fertigung wäre nicht mehr ausgelastet.

      Ergo ist es verständlich, wenn den Anbietern klassischer CNC-Steuerungen jedes Argument gegen die PC-basierten Systeme einfällt. Trotzdem werden sie bis in etwa zehn Jahren dem neuen Trend folgen müssen - ob sie wollen oder nicht.
      Laufen die Tradionalisten unter den CNC-Anbietern also Gefahr, Marktanteile zu verlieren, wenn Sie sich dem PC-Trend verweigern ?
      Davon bin ich überzeugt. Dies war auf dem Computermarkt kein Haar anders, als der PC immer stärker in professionelle Anwendungen vordrang.

      Ich kann mir gut vorstellen, daß neue CNC-Anbieter sich künftig irgendwo Basisversionen moderner Soft-CNC-Steuerungen kaufen und diese mit eigener Software sowie mit Platinen, Interfaces und Bussystemen ausstatten.
      Dann wird es für die Großen immer schwerer, Steuerungen, aber auch komplette Applikationen zu verkaufen.
      Stimmt, da die PC-basierten Soft-CNC eine kaum zu überbietende Offenheit besitzen, kommen diese Steuerungen problemlos mit allen erdenklichen Antrieben und Bussystemen zurecht.

      Die Empfehlung, Steuerungen und Antriebe aus einer Hand zu kaufen, verliert damit an Zugkraft.
      Wieviel kann ein Maschinenbauunternehmen pro Werkzeugmaschine sparen, wenn es auf Soft-CNC umsteigt?
      Das kann ich Ihnen ganz kronkret sagen: Bezogen auf eine CNC im Wert von 24000 Mark kann er eine Soft-CNC heute rund um die Hälfte billiger einkaufen.

      Bei hohen Stückzahlen würde die Schere noch weiter aufgehen. Darum geht es aber nicht in erster Linie. Vielmehr fordern immer mehr Anwender modernste Technologie, und da liegen die PC-basierten CNC-Systeme eindeutig vorn.

      Der Hauptvorteil der Soft-CNC liegt jedoch in deren Offenheit und in den anwenderfreundlichen Benutzeroberflächen sowie in den ausgezeichneten Diagnosefunktionalitäten.
      Welche Risiken geht ein Anwender heute ein, wenn er sich für eine Soft-CNC Ihres Unternehmens entscheidet?
      Unser Wachstum belegt, daß Kunden damit kein Risiko eingehen.

      Ein solches wäre allenfalls eingetreten, wenn wir die Echtzeitanforderungen an Soft-CNC-Systeme nicht in den Griff bekommen hätten.

      Inzwischen laufen jedoch rund fünfhundert Systeme auf allen möglichen Maschinen - ohne Echtzeitprobleme. Und die Zunahme des Marktanteils der Soft-CNC dokumentiert signifikant deren Zukunftschancen.

      Gerhard Vogel


      FAZIT: WIr sind mitten im Durchbruch der Soft-CNC und gebt die Chance auf den Marktführer in diesem Bereich im Depot zu haben, nur wegen -40%?

      Die ARC Studie hat die Zahlen für den CNc Markt belegt.

      Der umsatz in 2001 beträgt gerademal 21% des aktuellen CNC MArktes. verganenes Jahr hatte pa power ca 28-30%.

      ZUm Umsatz 2002: Soft CNC markt wächst noch rasanter! die Planzahlen aber gehen von sehr konservativen 35-45% Umsatz waschtum aus. SCHAUT ES EUCH AN!
      sprich die ZAHLEN für 2002 sind einfach nur konservativ!!!

      und es gehen pa power zu 31 Euro = 5,5 KGV 2002 (auf basis der aktuellen Planzahlen)über den Tisch.
      Ich glaub ich fasse es nicht.
      ABer man sieht wie irrational die Börse sein kann.
      Und eins steht fest, die menschen lernen nie und wenn man in Panik verkauft , dann erwischt man oft den Tiefstkurs, was einem Beim kauf eigentlich nie gelingt.
      da wird heute Panik PUr gesehen habe müssen die 30 wohl halten.
      ABer bitte einsteigen und liegenlassen. Kurze aufwärtsbewegungen , damit kann man einfach kein geld verdienen.

      Gruß an alle echten PAlern in diesen düsteren Zeiten,
      auf der HV werden wir lachen:) :) :)

      SIGUS
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 21:46:39
      Beitrag Nr. 225 ()
      Hier die nicht zu glaubenden fundamentals bei KURSEN VON 37 EURO!!!!!!

      http://www.myresearch.de/cgi-bin/myresearch.cgi?AC=1000&B=5&…


      Pa Power auf diesem Niveau eine 400% chance bis Jahresende.
      ABER KEIN WERT für jemand der kein JAHR ZEIT hat.

      Ich glaube das wird hier vergessen.
      Ich und viele hier denken gar nicht daran Stücke aus der hand zu geben, weil eben auf Jahre gebaut wird und nicht auf TFG 11% 17% 6%.
      Ich habe schon einfachzu oft festgestellt, dass TRader mit PA immer aber wirklich immer auf die schnauze fallen.

      SIGUS
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 21:52:49
      Beitrag Nr. 226 ()
      @ fireball11

      hää??? Was willst Du mit marchfirst?



      was hat marchfirst mit PA zu tun?

      Ich denke eher das der 1.3. ein positiver Tag werden wird bzw. die darauf folgende Woche.

      Sei so nett und sage mir wie Du auf marchfirst kommst. Die Aktie kommt von dem Niveau von PA und PA hat 2000 ungefähr soviel verdient wie eine Aktie von marchfirst bewertet wird. Gemeinsamkeiten? Anzeichen? :laugh:
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 22:11:43
      Beitrag Nr. 227 ()
      @RCZ: Danke für die Info - wo genau kann man das nachlesen?

      @ ForFree:

      Na eben Du hast doch mit dem Datum 01.03. angefangen - mir ist dazu rein sporadisch March First eingefallen und der die Anlegergeschicht die sie in den letzten Monaten fabriziert haben.
      Und warum denkst Du, daß genau der 01.03. ein positiver Tag werden wird?
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 22:22:09
      Beitrag Nr. 228 ()
      @RCZ
      Cool, bin eben ein treuer WO Anhänger, jetzt werde ich endlich dafür belohnt!

      @bsw
      Bin kein Profi, nur Mensch (d.h. schlimmer als ein Tier)

      Gruß

      R.

      P.S:: Morgen geht´s aufwärts, zum. als techn. Reaktion.
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 22:23:56
      Beitrag Nr. 229 ()
      hallo

      bin ziemlich genervt, abe wir müssen durch die Schei...durch

      bin nur mal auf morgen gespannt... langfristig habe ich keine
      Bedenken Börse kann wirklich wahnsinnig bzw. schizoid sein

      drkulka
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 22:38:55
      Beitrag Nr. 230 ()
      @Apotheker Kulka
      Welchen PA-Schnitt hast Du?
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 22:49:16
      Beitrag Nr. 231 ()
      Ich kann die Panik ja schon verstehen und sicherlich läßt einen ein so heftiger Kursverlust auch nicht ganz unberührt. Wir hatten dies schon mehrfach - man muß sich nur den Kursverlauf anschauen. Ich weiß noch, wie ich im Dezember 1999 ein Jahr-2000-Problem vermutet hatte, das evt. aufgetreten sein könnte. Damals war das Risiko deutlich höher, der Break-Even war nicht erreicht, man hatte zudem eine zwingend notwendige Kapitalerhöhung vor sich. Seit Juli hat PA den Durchbruch geschafft, das Produkt etabliert sich. Man ist Marktführer, es besteht eine Markteintrittsbarriere, die Margen sind traumhaft, es besteht kein Kapitalbedarf und man hat das Wachstum noch vor sich. Der jetzige Engpaß liegt im Vertrieb, man hat dies erkannt und ist dort aktiv geworden. Erst der Meilenstein mit der Machinemate, jetzt die Kooperation zur horizontalen Produkterweiterung. Zudem wird der Wert bekannter, die Analystenkonferenz naht.
      Ich sehe KEINEN Grund, warum ich hier irgendwie skeptisch sein sollte und ich sehe KEINEN Grund für einen Vergleich mit OAR, der übrigens nicht mit TFG zusammenhängt, sondern mit Inkompetenz im Finanzwesen. Ich vertraue dem Management von PA und sehe KEINEN Grund, die Planzahlen anzuzweifeln. Nur das zählt. Was der Kurs heute und morgen macht, ist mir wirklich egal.

      Haltet die Ohren steif,
      Share-Dealer
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 22:54:19
      Beitrag Nr. 232 ()
      "Kulka" hat nur 397 Postings. Echt schwach. Ich hab man viel, viel mehr, ätschibätsch!

      @Apotheker Kulka
      Hättest Du eigentlich gerne Deinen Doktor vor ~35 Jahren gemacht? Warum nennst Du Dich Doktor? Nur weil Du Aspirin verkaufst? Was sagt Dein Freund in Deinem Hause dsbzgl.? Äußerlich stelle ich mir Dich folgendermassen vor:

      1,65m groß
      extrem hohe Stirn (=Vollglatze)
      Du fährst einen Mercedes Kombi (91er) mit "Arzt im Einsatz"-Aufkleber unter der Windschutzscheibe
      Du wählst CDU
      Du hast ein Reihenhaus (110m2 mit ausbaubarem Dachgeschoss)

      ich hör jetzt auf...

      R.
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 23:20:17
      Beitrag Nr. 233 ()
      fireball
      www.smax.de
      unter Download
      information zur Smax Teilnahme
      hier der Direkte Link zum Download PDF-File
      http://www.smax.de/INTERNET/SMAX/smax2.nsf/WebMaskenformeln/…
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 23:24:25
      Beitrag Nr. 234 ()
      Gute Nacht.
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 23:28:15
      Beitrag Nr. 235 ()
      Ich habe noch zwei Fragen:

      -Warum macht man eine Analystenkonferenz am 28.02. und schmeißt schon vorher alle Aktien auf den Markt? (sind die wirklich so bekloppt?)

      -Warum präsentiert man sich 3 Tagen auf der Invset, wenn man als Vorstand oder Mitglied der IR-Abteilung mit den wildesten Beschimpfungen rechnen muß? (sind die wirklich so bekloppt?)

      Gute Nacht!

      Eine hab ich noch:
      Warum steigt der Kurs immer kurz nachdem TwinkiWinki sich gemeldet hat wieder an? ;-))
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 23:30:02
      Beitrag Nr. 236 ()
      Irgendwie finde ich es schon witzig was da jetzt abläuft:
      Als ich schrieb man solle den Kurs nicht künstlich runterreden sondern den fairen Wert anvisieren, wurde ich als unwillkommener Pusher bezeichnet und mir so Manches an den Kopf geworfen. Jetzt wird geschrieben was ich zuvor schrieb und jammern die, die mir Pech wünschten- ein schönes Eigentor.
      Hätte man die (berechtigte) Euphorie nicht ständig leierhaft wie eine hängen gebliebene Schallplatte ruiniert, stünden wir wohl heute nicht bei solchen Kursen. Vielleicht nimmt mich in Zukunft doch Mancher ernst?
      Aber ich weiß ja: ich habe zu wenig PA-Erfahrung (dafür aber mehr Börsenerfahrung).
      Grüße, Peter.
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 23:36:42
      Beitrag Nr. 237 ()
      Mich würde das THEMA 1.3 interessieren....

      Müssen ab hier wirklich alle 1% Beteiligungen veröffentlicht werden und somit für die Beteiligungen Steuern bezahlt werden?

      Ich denke , dass wir bei pa eine Menge Leute heben, die über 1% des Unternehmens halten. 20000 Stück wären ja schon deutlich drüber. Ich glaube, dass die nun anfangen panisch auf 13000 Stück zu reduzieren. Hinzukommen verkäufe aufgrund der schwachen Börse phase und Zwangsverkäufen. Dies alle zusammen hat heute dieses Gigantische Volumen ergeben und genau diese hohe Volumen sieht nach einem entgültigen Sell off aus. ich denke, dass sich vor allem bei 30 Euro grosse käufer finden werden. ich bezweifel,sogar, ob wir eine 30 euro überhaupt testen. fest steth eines:
      der der heute verkauft hat wird sich in 2 wochen schwarzärgern. kommt af mich zurück, sollte es anders sein.

      ACHJA: der SELL off auf 20,5 und 23,5 möchte ich noch ansprechen .. exakt gleich , nur mit geringerem Volumen.
      nach dem Sell off auf 23,5 gings dann ja auf 43 euro .. das ganze fast in einem zug.
      Die panik war damals dieselbe. Die Zweifel waren diesselben.
      ohh wie die Menschen einfach nie lernen.

      SIGUS
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 23:38:50
      Beitrag Nr. 238 ()
      Tja, Mucky1, vielleicht glaubt mal wer, dass es tatsächlich NICHT TFG ist, aber da müsste man ja einbekennen dass die endlose TFG-Leier nicht nur unsinnig sondern auch noch falsch war.
      Aber ich weiß, meine Stimme soll hier nicht gehört werden. Dennoch: wer sich der Realität verschließt schadet sich im Endeffekt selbst.
      Grüße, Peter.
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 23:40:05
      Beitrag Nr. 239 ()
      Oh mann,

      kam gerade vor 2 Std. aus meinem 10-tätigen Skiurlaub zurück und musste mir erst mal einen groben Überblick verschaffen, was mit meiner größten Depotposition so los ist...
      Ich rausche zwar gerne herunter (die Berge zumindest), aber was mit PA Power passiert ist... Nicht das die letzten Eskapaden von 13 € auf 10 € oder 29 € auf 21€ genug Nerven kosteten, nö, was hier abläuft setzt doch allem die Krone auf (der Erholungswert meines Urlaub wurde die letzten 2 Std. aufgebraucht...)

      PS: so langsam lohnt es sich, zu diesem Wert ein Tagebuch zu schreiben; dürfte in 5 Jahren amüsant zu lesen sein...;)
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 23:41:39
      Beitrag Nr. 240 ()
      das mit den 1% beteiligungen für Privatanleger war doch schon immer so, warum soll sich das erst jetzt auf den Kurs auswirken?
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 23:42:13
      Beitrag Nr. 241 ()
      Gelesen heute: 2579

      Und die Verkäufer lachen sich tot...
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 23:49:28
      Beitrag Nr. 242 ()
      @Rainolaus

      gehts schon wieder los mit Deinem Neid . Berichte doch mal über Deine
      Villa, meine ist mit 28o qm groß genug. Wenn Du wieder einen
      cholerischen Anfall bekommst, lies einfach Lukas 6,28

      gruss drkulka
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 23:50:35
      Beitrag Nr. 243 ()
      @RCZ:

      wollte nachfragen, ab wann wirkt diese Regelung? wurde letztes jahr beschlossen. trat die am 1.Januar in Wirkung oder zum 1.märz?

      @buck: auch die Käufer werden sich bald hoffentlich nicht TOT lachen.

      SIGUS
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 23:52:38
      Beitrag Nr. 244 ()
      gute frage
      nächste frage
      ich dachte die Regelung gilt schon länger
      :confused:
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 23:53:47
      Beitrag Nr. 245 ()
      @RCZ:

      kontaktiere mich mal :

      sigus@gmx.net

      am besten gleich....
      hier im Boards reichts mir erstmal mit diskutieren...

      SIGUS
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 00:11:41
      Beitrag Nr. 246 ()
      Hi Mucky,

      interessante Theorie, die Du aufstellst. Da sonst offensichtlich in diesen Tagen nichts hilft, bin ich gerne bereit meinen Beitrag als Kontraindikator zu leisten.

      Spätestens nachdem nun jeder weiss, wieviel Stücke TFG noch innerhalb kürzester Zeit loswerden muss, kann ich wirklich niemanden verstehen, der weiterhin in PA investiert bleibt. Es kann in den nächsten Wochen bei diesem Verkaufsdruck nur weiter runtergehen.
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 00:26:15
      Beitrag Nr. 247 ()
      @ Sigus

      Ich denke nicht, daß es VIELE PRIVATANLEGER gibt, die mehr als 13750 Stücke PA halten. Zum jetztigen Kurs wäre ein solches Paket ca. 800.000,- DM wert.

      Jemand, der eine solch große Position hat, ist nicht so dumm, seine Assets nicht vernünftig zu streuen. Wenn man sogar davon ausgeht, daß dieser PRIVATANLEGER seine größte Position in PA hat und bei vernünftiger Streuung die größte Position max. 10-15 % ausmachen sollte, müßte der Investor alleine in Aktien Bestände in Höhe von ca. 6 - 8 Millionen DM haben. Sein Gesamtvermögen wird dann ca. 20-50 mio. DM ausmachen.
      Ich weiß, hier sind viele kritikfähige Annahmen enthalten, aber dieses Szenario dürfte nicht unrealistisch sein.
      Ich glaube hierauf aufbauend nicht, daß es VIELE in PA investierte PRIVATANLEGER gibt, auf die diese Vermögensverhältnisse zutreffen.
      Es wird vielleicht eine Handvoll geben, aber eben nicht viele. Und die meisten, die sich hier an der Diskussion beteiligen, dürften, so schätze ich, zwischen 100 und 5000 Stücken haben.
      Schließlich gäbe es ja noch die Möglichkeit, für Ehefrau, Kinder, Oma, etc. zu kaufen, um eine Beteiligung größer 1 % zu verhindern.

      Ich halte es also für unrealistisch, daß hierher der Verkaufsdruck kommt.

      TFG und irgendwelche Zitterhanseln sind die einleuchtenden Erklärungen und beide Verkäufergruppen handeln m.E. nicht nach fundamentalen Gesichtspunkten.

      Ich bin eigentlich eher dankbar für diese (erneute) Gelegenheit. Denn PA ist heute fundamental um die Hälfte günstiger wie zur Zeit der Kapitalerhöhung , als man sie für 13 € einsammeln konnte, denn damals gabs ein realistisch geschätztes 01-er KGV von ca. 10-12 und jetzt sind wir bei einem realistisch geschätzten 01-er KGV von 6.
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 00:39:08
      Beitrag Nr. 248 ()
      @anlegen

      bin voll Deiner Meinung

      Gruß und gute Nacht Dr. Kulka
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 00:48:03
      Beitrag Nr. 249 ()
      Hi TinkyWinky

      Bei 30 Euro gibt es Leute die kaufen werden, die bei 45 Euro noch nicht gekauft haben. Nicht übertreiben - auch die Charttechnik hat ihre Grenzen und die sind bei 25 Euro.

      TFG könnte ihr restliches Paket bei 25 Euro auf einmal verkaufen - da würde ich auch nicht nein sagen! :-))

      Eine gute Nacht, ALIF
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 07:46:57
      Beitrag Nr. 250 ()
      man kann die Papiere doch auf seine Kinder übertragen um das Problem umgehen zu können
      @sigus
      wieso?
      ich benutze für soetwas die Boardmail´s
      muß jetzt aber erstmal weg...
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 08:31:10
      Beitrag Nr. 251 ()
      Hi RCZ,

      wer Kinder hat, der hat nicht soviel Geld ;)
      Nee, mal im Ernst,
      ich habe mir eben diesen ganzen ellenlangen Thread seit gestern 18.00 reingezogen.
      Langsam spiele ich mit dem Gedanken, doch noch mal eine Promotion zu schreiben (bei all den Akademikern hier) über das Thema:
      Die klassische Bullenfalle am Beispiel der PA-Aktie und ihrer Aktionäre"
      Viele von uns (ich selber vorne weg) sind sauber reingetappt. Bei 50 haben wir uns nur noch Gedanken gemacht, wann wir bei 150 sind und dabei völlig übersehen, daß :
      a.) ne Menge Leute extrem einseitig PA halten
      b.) ne Menge Leute auf Kredit reingegangen sind

      Entsprechend kalt sind die Füße geworden, als der Kurs abbröckelte. Und angeschoben durch die TFG sowie steuerlich Aspekte (die Rechnung muß man immer auf das Gesamtpaket machen) ist die Lawine ins Rollen gekommen.
      Dabei ging es zu keiner Zeit um irgendwelche fundamentalen Daten. (Das ist ja gerade der Witz bei der Bullenfalle)
      Nun wird sie irgendwo (ich hoffe bei 30) und irgendwann (ich hoffe zum Monatsende) austrudeln.
      Wer sich hat rauskegeln lassen (oder lassen müssen) wird schnell wieder einsteigen oder sich Ende April mächtig mopsen.
      Der Rest wird mit einem leichten Gruseln an die schlaflosen Nächte zurückdenken und sich beglückwünschen, dass er so tapfer war.
      Und die ganz Ausgeschlafenen haben die Falle erkannt, rechtzeitig verkauft und sammeln jetzt zu Spottpreisen ein.

      Eine Bitte habe ich noch:
      Wer Negatives zu PA zu sagen hat, der sage dies - laut und deutlich. Aber bitte mit Fakten oder zumindest mit schlüssigen Vermutungen.
      Dass OAR abgeschmiert ist, dafür kann PA nun beim besten Willen nichts.

      Gruß allerseits vom hohen Norden

      ctd
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 08:46:21
      Beitrag Nr. 252 ()
      Ich habe mir gerade mal die Unternehmensmeldungen angeschaut.
      Dabei konnte ich keine endgültigen und testierten Zahlen für
      das Jahr 2000 finden.
      Es gibt nur eine Mitteilung vom 15.12.00, dass die Zahlen
      "locker" übertroffen werden.
      Danach habe ich nur die tollen Planzahlen für 01/02 gefunden.
      Kommt da noch was auf uns zu, oder habe ich etwas übersehen?
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 09:06:03
      Beitrag Nr. 253 ()
      und der oder die Verkäufer haben wieder angefangen Ihre
      Stücke zuverkaufen.

      Kurs unter 30 E , mal sehen wo´s heute noch hingeht?
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 09:10:10
      Beitrag Nr. 254 ()
      Das ist Panik pur.. die Kurse sind unglaublich ...

      Müssen verkäufer sein, die einfach verkaufen müssen. anders kann ich mir das nicht erklären... fundamental sind wir weit von gut und Böse entfernt

      SIGUS
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 09:21:04
      Beitrag Nr. 255 ()
      sollten die stückzahlen pro trade langsam kleiner werden oder zunehmend in krummen zahlen erfolgen, dann kann man davon ausgehen, dass der verkaufsdruck zum stillstand kommt.
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 09:30:12
      Beitrag Nr. 256 ()
      ein Kompliment an Börse Online, die haben das Desaster schon vorhergesehen und zum Verkauf geraten!
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 09:32:03
      Beitrag Nr. 257 ()
      Unglaublig!!!
      So einen Mist hab ich selten gesehen, werden tatsächlich jetzt auch noch die SL bei 30E losgetreten.Wo soll das hinführen ,sind den alle Wahnsinnig!!!
      Ich glaube mit den ANGSTHASEN im Januar hatte ich doch recht.
      Ich kann es einfach nicht nachvollziehen wie man sein gutes Geld so aus dem Fenster werfen kann, haben diese Blödheinze soviel.
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 09:32:32
      Beitrag Nr. 258 ()
      @snahas
      Stimmt.

      @all
      Wir nähern uns einem Bereich, der immer interessantere Kaufkurse bzw. immer uninteressantere Verkaufskurse darstellt.
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 09:33:11
      Beitrag Nr. 259 ()
      Leider lässt der Verkaufsdruck nicht nach.

      Wir kommen so langsam in Bewertungsregionen, in denen wir
      als Mantel -AG interessant werden. :O
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 09:41:40
      Beitrag Nr. 260 ()
      BO hat wahrscheinlich gute Kontakte zu TFG gehabt,
      die jetzt ohne Rücksicht gnadenlos verkaufen, um die
      Bilanz aufzubessern.
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 09:43:04
      Beitrag Nr. 261 ()
      Ich kann nur empfehlen, den Kursverlauf von PA langfristig zu betrachten.
      Zu berücksichtigen ist zum einen, daß sich der Kurs in einem Jahr auch auf heutiger Sicht mehr als verdreifacht hat. Damit wird erklärlich, daß einige dieser Aktionäre nach dem deutlichen Kursrückgang ihre immer noch vorhandenen deutlichen Kursgewinne realisieren und sichern wollen.
      Außerdem sind nach wie vor in dieser Aktie in letzter Zeit viele kurzfristige Trader eingestiegen, die gedacht haben, daß sich der Kursverlauf in kurzer Zeit so weiterentwickelt wie in der vergangenen Zeit.
      Aus meiner Sicht ist dieser Rückgang auch bis in den Bereich von 25 bis 30 EUR eine durchaus gesunde Bereinigung und Basis für einen weiteren Aufschwung dieser Aktie.
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 09:43:42
      Beitrag Nr. 262 ()
      Kingoftrader, BO hat das Desaster nicht vorausgesehen, sondern mit ausgelöst !
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 10:13:20
      Beitrag Nr. 263 ()
      @timo57...

      hast du übersehen....
      die zahlen sind mitte januar offiziell bekannt gegeben
      worden und deckten sich ziemlich mit denen von anfang
      dezember....

      @alle

      ich bin jetzt echt ratlos....ich kann und will das ganze
      nicht mehr auf tfg oder börse online schieben....
      ...habe mir über viele jahre börsenerfahrung angesammelt,
      kann aber einfach nicht nachvollziehen, wie eine aktie
      mit 100 % wachstum mit einem kgv von 5 bewertet werden
      kann....

      ausserdem frage ich mich, wer auch schon den ganzen januar
      mit grossen stückzahlen im ask gelegen hat, wenn tfg kaum
      stücke abgegeben hat....

      ...wollen ja mal nicht hoffen, dass es hilpert war....

      gruss hopkin
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 10:15:43
      Beitrag Nr. 264 ()
      Wir sind doch schon wieder über 30E!

      Ich frage nochmal: Kann es nicht doch damit zusammen hängen, daß ab 01.03. Verkäufe offen gelegt werden müssen? Das gilt doch nicht nur für den NM, das kann ich einfach nicht glauben, da es schwachsinnig wäre. Dann wären die großen asks zu erklären.

      Gruß

      R.
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 10:18:16
      Beitrag Nr. 265 ()
      @ rainolaus

      ruf doch mal bitte bei der Dt. Börse an, ich würd´s ja machen, hab aber kein ISDN un müsste dann aus dem Netz!

      Vielen Dank

      kasto
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 10:18:48
      Beitrag Nr. 266 ()
      Hi

      Ich denke wirklich der Markt wird gerade von jeglichen unsicheren Händen beseitigt! Die Unsicherheit wird wohl noch bis Ende Feb. zur Analystenkonferenz anhalten!

      Möglicherweise sehen wir noch die 25 Euro, das wars dann aber. Ich bitte hier Schuldzuweisungen an das PA Power Management zu unterlassen, denn die können wirklich überhaupt nicht dafür.

      Ciao, ALIF
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 10:20:56
      Beitrag Nr. 267 ()
      @hopkin:

      ich DENKE, dass TFG vor allem anfang Februar gegeben hat!

      und selbst wenn Hilpert in Januar ein par Stücke verkauft hat, NA und?

      der mann is Privatmann und ha in jahrelanger arbeit das Unternehmen auf gebaut. schon auf der letzten HV hat er gesagt, dass ein gesamtes Privates VErmögen in PPA steckt und er deswegen keine chance hat die Kapitalerhöhung mitzumachen. sollte Hilpert nicht Signifikant verkauft haben >10% seh da überhautp kein problem.

      aktuell denke ich , dass weder hilpert noch TFG verkauft , sondern panische kleinenalger die aufgrund schwacher NASDAQ und purer Panik cashim depot haben wollen.

      SIGUS
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 10:21:57
      Beitrag Nr. 268 ()
      Habe mir die Fundamentals mal aufgeschrieben.
      Könntet Ihr das bitte mal gegenchecken ?
      DANKE !!

      P.A. Power 692440 5€
      Kurs :30,00€
      Anzahl d.Aktien:1.375.000
      Marktkap.: 41.250.000 €

      Gewinn 2000: 4.090.335 €
      Umsatz 2000: 12.782.297 €
      2000er KGV: 19,7
      2000er KUV: 3,2

      2001er KGV: 4,5
      2001er KUV: 2,4
      Gewinn 2001e: 9.186.893 €
      Umsatz 2001e: 17.027.042 €
      Gewinnsteigerung zu 2000: 125%

      2002er KGV: 3,2
      2002er KUV: 1,7
      Gewinn 2002e: 12.962.272 €
      Umsatz 2002e: 23.701.958 €
      Gewinnsteigerung zu 2001: 39%
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 10:24:32
      Beitrag Nr. 269 ()
      @emagic:

      Wenn du das KGV VOR STeuern nimmst sind deine zahlen völlig korrekt , ja.


      SIGUS
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 10:25:41
      Beitrag Nr. 270 ()
      @hopkin
      Hab davon echt keinen Plan,aber müsste H.Hilpert das als
      Bigboss dies nicht offenlegen???

      mfg vu-man
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 10:26:55
      Beitrag Nr. 271 ()
      @ALIF
      Die 25E sehen wir nicht mehr, schon alleine, weil hier alle darauf warten. Ich kaufe jetzt schon.

      Gruß

      R.

      Wie ist die Nummer von der dt. Börse? Ich bin mir fast sicher, daß ich Recht habe.
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 10:28:37
      Beitrag Nr. 272 ()
      @ emagic @ Sigus

      Bis auf den Nennwert, der beträgt 5 DM , ist aber nicht so wichtig.
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 10:31:29
      Beitrag Nr. 273 ()
      @rainolaus

      Nr. Dt.Börse: o69/2101-0

      Danke
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 10:34:34
      Beitrag Nr. 274 ()
      @ rainolaus

      Die Neuregelung zu den "meldepflichtigen Wertpapiergeschäften" betrifft, soviel ich weiß, (leider!) nur den Neuen Markt. Schau mal in 7.2 Regelwerk Neuer Markt. Auf www.exchange.de findest Du alle Infos.
      Bin eine Zeit lang schon stiller Leser dieses (meist sehr niveauvollen) Boards und freue mich eigentlich, daß ich bei diesen Winterschlußverkaufs-Kursen noch mal richtig nachlegen kann (obwohl natürlich - wie immer an der Börse - eine gewisse Unsicherheit bleibt).
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 10:36:36
      Beitrag Nr. 275 ()
      Wir haben in den ersten 1,5 Handelsstunden bereits 1/3 des
      gestrigen Volumens erreicht.
      Das bedeutet, dass der/die Verkäufer auch weiterhin unver-
      mindert Aktien verkaufen.

      Im Moment sieht es aber so aus, als ob auf diesem Niveau
      genug Käufer da sind, die dem Kurs den nötigen Halt geben.
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 10:37:14
      Beitrag Nr. 276 ()
      @rainolaus....

      mal schauen, was wir noch sehen..

      ..hab mal zum spass eine kleine order zu 27,5 euro rein-
      gelegt....mal schauen, ob der mysteriöse verkäufer
      die auch noch abräumt...
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 10:39:40
      Beitrag Nr. 277 ()
      @alle: Hilpert hat auf der letzten HV auch schon angedeutet , dass er aus privaten gründen eingie Pa Stücke verkaufen muss. auch VOR der HV hat er schon 3% zu kursen von 10-20 Euro gegeben. ich denke , dass von ihm sicher ein paar Stück im Janaur gekommen sind. aber wie schon erwähnt , man darf dies keinefalls flasch auslegen, sollten diese Verkäufe nicht in riesstückzahlen >10% erfolgt sein.
      Hilpert is begesiter vom Produkt von pa power und hat sein ganzes leben der entwicklung und vermarktung dieses Produkts verschrieben. man sollte keinsfalls annehmen , dass er durch evtl verkäufe das vertrauen zur Firma verlieren würde.

      SIGUS
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 10:40:39
      Beitrag Nr. 278 ()
      Hallo PAler!
      Lasst euch doch nicht durch das "Spielchen" eines Großen zum Narren machen. Der freut sich dass er soo billig einsammeln kann. Leider ist das in einem engen Wert offensichtlich sehr einfach möglich.
      WENN es fundamentale Gründe hätte würde jeder einigermaßen Vernünftige bis zur nächstwöchigen Analystenpräsentation gewartet haben, denn die anschließend zu erwartenden Kaufempfehlungen treiben normalerweise den Kurs nach oben. Statt dessen findet das Gegenteil statt: irgendwer benutzt im Vorfeld der zu erwartenden Kaufempfehlungen die leicht erzielbare Verunsicherung (siehe auch im Jänner nach der unglücklichen Bekanntgabe der Auftragseingänge des letzten Quartales), um sich billigst einzudecken.
      Seht euch noch mal die letzte Pressemitteilung von PA an: so etwas kann man nicht schreiben ,wenn die Aufträge nicht Realität wären.
      So unerfreulich die Kursentwicklung auch sein mag, hier trennt sich die Spreu vom Weizen, bedeutet: jetzt wird sichtbar wer überzeugter PA-ANLEGER ist und wer nur Mitläufer war. Während die Ersteren längerfristig die Gewinner sein werden, zahlen Letztere die Zeche.
      Liebe Grüße, Peter.

      Freitag, 16.02.2001 (Pressemeldung): Kooperation mit Rexroth Indramat GmbH bei High-Tech-Antrieben
      Im Rahmen einer Kooperation zwischen der PA Power Automation AG , Pleidelsheim, und der zum Bosch-Konzern gehörenden Rexroth Indramat GmbH, Lohr/Main erweitert PA das Produktangebot über PC-basierte CNC-Steuerungen hinaus auf High-Tech-Antriebe und Motoren.
      Rexroth-Indramat ist einer der weltgrössten Hersteller von hochwertigen Antrieben und Motoren mit einer umfassenden Angebotspalette für alle Anwendungen im Maschinenbau.

      Durch diese Zusammenarbeit kann PA jetzt seinen High-Tech-Kunden eine Komplettlösung anbieten, die durchgängig von der Verarbeitung der Programmdaten in der CNC bis zur Umsetzung in entsprechende mechanische Bewegungen der Maschine reicht. IN DIESER WOCHE WERDEN DIE ERSTEN KOMPLETTSYSTEME AUSGELIEFERT. DARÜBERHINAUS LIEGEN BEI PA BEREITS AUFTRÄGE FÜR WEITERE KOMPLETTSYSTEME AUS EUROPA, ASIEN UND USA VOR. Die Kooperation ist global angelegt und wird Power Automation neue Kundenkreise erschliessen.

      Pleidelsheim, den 16. Februar 2001. Der Vorstand.
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 10:40:48
      Beitrag Nr. 279 ()
      Hi,
      JAAA ich bin auch einer von den Deppen die PA bei 40€ gekauft haben, aber ich bereue nichts!!

      Der Grund warum ich zu so einem Preis zugeschlagen habe (den ich fundamental immer noch nicht als teuer erachte) ist, dass ich von der Aktie ein Vielfaches in ein paar Jahren erwarte...und ich habe das nötige Sitzfleisch!!

      Was wir jetzt sehn (in den letzten 10 Tagen): Je tiefer der Kurs fällt desto mehr Leute verkaufen desto tiefer fällt der Kurs und alle Käufer warten bis der Kurs noch tiefer fällt. Ich kann warten bis sich mein KZ erfüllt, fundamental spricht im Moment nichts aber auch gar nichts dagegen. Ich habe und werde jeden Kurs unter 30 zum Kaufen ausnutzen, weil wir die steilsten Hänge schon hinuntergerutscht sind und es inzwischen nur noch aufwärts gehen kann (ausser es stellt sich heraus PA ist nur eine Scheinfirma der der Mafia zum Schmuggeln von ital. Orangen nach Frankreich oder so ähnlich).
      Fundamental ist die Aktie wirklich so billig, dass man es nicht glauben möchte, aber es ist so. Wenn man nur ein halbes Jahr wartet, bis den Tech-Werten wieder einigermanssen vertraut wird, dann werden sich die meissten in ihren A... treten und sich über die Panik-Kurzschlussreaktion aufregen, doch dann ist es wahrscheinlich zu spät!

      Dies ist meine persönliche Einschätzung der Dinge und solange sich fundamental nichts ändert bleibe ich PAler!!

      MfG
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 10:52:59
      Beitrag Nr. 280 ()
      hallo Leidensgenossen,

      Was mir echt zu denken gibt, ist folgendes:

      PA ist ausser im W:O Board relativ unbekannt, ich würd fast behaupten, dass PA im Verhältnis zu NM WErten fast niemand kennt.
      Unter diesem Gesichtspunkt und unter der Annahme, dass auch ihr nicht mehr allzuviel zu kaufen im Stande seit, ist es doch recht verwunderlich, wer diese enormen Stückzahlen heute und gestern aufsaugt!
      Wäre Pa ein bekannter NM Wert, würd ich mir darüber keine Gedanken machen, da es da immer viele gibt, die den Wert kennen und dann zum günstigeren Kurs von Privatanlegern aufgesaugt wird, die auch nicht informiert sind.
      Bei PA allerdings scheint mir diese Vorstellung nicht sehr einleuchtend, da PA einfach zu wenige kennen, oder irre ich mich da?
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 11:08:38
      Beitrag Nr. 281 ()
      Das erste Mal seit Tagen , dass für einen Kurs (780 Stück zu 30,30 bG ) mehr Käufer als Verkäufer da waren.

      Ein kleiner Hoffnungsschimmer ? mal abwarten.
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 11:15:54
      Beitrag Nr. 282 ()
      Hallo an alle,

      da ich heute morgen mal den Kursverlauf verfolgt habe, komme ich zu dem Schluß, daß wir (meines Erachtens) die Tiefstände zumindest erstmal gesehen haben. Trotz relativ großer Verkaufsorders ist der Kurs nicht drastisch abgesackt. Vor allem gibt aber Hoffnung, daß auch nicht wieder eine "Riesenpalette" Stop Losses bei 30 Euro ausgelöst worden sind.

      Des weiteren ist heute seit vielen Tagen das erste Mal eine Konsolidierung ÜBER dem Eröffnungskurs zu sehen. In den letzten Tagen hingegen wurde der Eröffnungskurs intraday nicht mehr erreicht.

      Aufgrund dieser Beobachtungen gehe ich sogar von einem heutigen positiven Kursverlauf aus, bei dem wir meines Erachtens sogar im Plus schließen könnten.

      Warten wir es gespannt ab. So, muß lernen,

      bis später,

      Seekuh.
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 11:18:55
      Beitrag Nr. 283 ()
      Ja, finde ich vernünftig wenn sich endlich mal wer fragt, wer all die Stücke kauft, denn es ist schon eine ganze Menge was da in letzter Zeit zusammengekommen ist.
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 11:27:52
      Beitrag Nr. 284 ()
      @ Anlegen und kastoliny

      Sicherlich, irgendwer muß "einige" Stücke auch aufgefangen haben. Aber ich würde das insofern nicht überschätzen, als die Stückzahlen, die zu fallenden Kursen geführt haben, ja nun einmal deutlich höher ausgefallen sind als die Größe des Umsatzes bei steigenden Kursen.
      Heißt: ich gehe nicht davon aus, daß riesige Stückzahlen durch einen Verkäufer aufgenommen worden sind.

      Sonst wäre der Kurs vermutlich auch nicht sooo gefallen.

      Andere Auffassungen?

      Lerne jetzt aber wirklich endlich,

      Seekuh.
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 11:28:41
      Beitrag Nr. 285 ()
      @ kastoliny, @ anlegen:

      Euer Optimismus gefällt mir nicht...
      Wer kauft da ? Wahrscheinlich die Leute die diesen Thread innerhalb von 2 Tagen 5418 Mal aufgerufen haben !?!
      von wegen fast unbekannt...

      Ciao Nick
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 11:32:10
      Beitrag Nr. 286 ()
      @anlegen und der Rest der Welt

      He altes Haus, alle Kriegsbeile begraben !!
      Jetzt heißt es nur noch zusammenhalten!!
      Kein Stück denen, die uns hier das letzte Hemd ausziehen wollen!!
      Wenn heute die 30 hält haben wir das Schlimmste überstanden !!
      Vertraut einmal eurem Verstand und dem

      ctd
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 11:33:31
      Beitrag Nr. 287 ()
      Hallo Seekuh: "andere Auffassungen?" - ja, brauchst nur meine vorherigen Postings lesen (aber das ist hier ja ein Förderband von Postings, sodass selbst die gestrigen schon in weiter Ferne liegen).
      Grüße, Peter.
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 11:34:21
      Beitrag Nr. 288 ()
      @ Big Nick,

      also optimistisch bin ich bei diesem Kursverlauf mit Sicherheit nicht mehr, ganz im Gegenteil.
      Mit den Threadaufrufen magst Du ja Recht haben, aber wenn ich mir überlege, wie oft allein ich am Tag diesen Thread öffne, relativiert sich das Ganze schon wieder ein bisschen.

      ein fast entnervter

      kasto
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 11:40:52
      Beitrag Nr. 289 ()
      Nur kurz zur Info:

      Die 30,50 in Fra sind vor mir und werden nicht bedient.
      Gestern sah dies ganz anders aus.
      Sollte der Verkaufsdruck weg sein ????

      LOOM
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 11:44:31
      Beitrag Nr. 290 ()
      @LOOM:

      Heute kamen ganz Plötzlich ein paar 1000 Pakete die sofort aufgekauft wurden. Dies ist sicher dieser öminöse Verkaufer. Meiner Meinung nach TFG. Wie es aktuell aussieht scheint TFg sich aber zurückgezogen haben.
      Ich denke wir schliessen ehute im Plus.

      REchnet man , dass im Februar hauptsähclih nur TFG unter den hauptverkäufern war kommt man auf nen aktuellen TFg Anteil von ca. 4,8% = 67000 Aktien.

      Ich glaube wir sind bald durch. Die hohen Umsätze auch heute deuten daraufhin.
      ein Herr Hilpert findet sich in dieser Situation mit grosser Sicherheit nicht unter den Verkäufern.

      SIGUS
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 11:49:37
      Beitrag Nr. 291 ()
      Hallo ctd, freut mich dass die Kriegsbeile vergraben sind (und hoffe dass sie nicht mehr gefunden werden). Stimme dir voll zu.
      Grüße, Peter.
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 11:50:18
      Beitrag Nr. 292 ()
      @ Sigus
      geb Dir in Bezug auf Hilpert Recht, denke auch nicht, dass er groß verkauft.
      Aber für panische Kleinanleger ist der Umsatz viel zu groß. Als Begründung reicht das nicht.

      @ all:
      MEINE VERSION:
      Institutionelle haben mit TFG vereinbart große Stücke abzunehmen. Trotz des Discounts konnte man sich nicht über einen Preis einigen, und man hat sich dahingehend verständigt, dass TFG verkauft was geht und einen Kursrutsch verursacht, wodurch ziemlich viele Anleger zum Verkaufen getrieben werden. Die Fonds warteten ab, und haben mit offenen Armen dann die billigen Stücke abgenommen. Somit konnte TFG bei Kursen von 40 - 50 erste Verkäufe tätigen, und die Institutionellen haben in den letzten Tagen nur 30 - 35 bezahlt. Die Umsätze sprechen dabei für sich.
      Was haltet Ihr davon??
      IXX
      P.S. PA könnte die treuen Aktionäre durchaus etwas beruhigen, indem sie z.B. die Planzahlen erneut bestätigen. Denn 50 % Kursverlust innerhalb von 3 Wochen sind nicht normal.
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 12:04:04
      Beitrag Nr. 293 ()
      @ ctd:
      Kann es sein, dass Du erst heute morgen wieder eingestiegen bist ?

      Ciao Nick
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 12:06:26
      Beitrag Nr. 294 ()
      @IkarusXX: was soll denn PA noch machen? Sie HABEN über Pressemitteilungen (die letzte vor 5! Tagen) zu erkennen gegeben dass das Geschäft gut läuft uns sie haben mir gegenüber auch bestätigt dass sie DERZEIT über Plan liegen. MEHR KÖNNEN und DÜRFEN sie nicht sagen. Für jemanden der es glauben WILL müsste das längst reichen (die anderen wollen es eben nicht glauben).
      SICHER ist dass zumindest 1 Großinvestor auf die Kurse gehauen hat (ich hab schon genug darüber geschrieben, ich komm mir wie in einer Gebetsmühle vor).
      Grüße, Peter.
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 12:12:11
      Beitrag Nr. 295 ()
      @BigNick
      Habe ich mir auch schon gedacht. Wer schlau war hat oben rum verkauft, deshalb wird dieses Geld jetzt auch wieder reinvestiert.

      @CTD
      Hast Du meine Bordmail gekriegt?

      Ich versuche gerade noch mal welche zu 30,50 in FSE zu kriegen. Is nich. (10St. bei 31 nehme ich nicht ernst). Verkauft! PA ist scheiße! Die Zahlen werden niemals eingehalten! Viel zu hoch angesetzt! Jetzt gebt mir schon Eure Aktien...

      Gruß

      R.

      P.S.: Kulka, sei mal nicht eingeschnappt, war doch lustig mein Posting (vor allem "Arzt im Einsatz" ist doch ein echt lustiger Witz).
      Ich finde Dich halt lustig, weil Du immer irgendwie hintenrum hier rumprotzt. Selbst mein letztes Posting hast Du wieder mal genutzt, um hier allen zu sagen, wie groß Dein Haus ist. Eine Frage an Dich: Wo iegt Dein Durchschnitts-EK?
      Du solltest wesentlich lockerer durch die Hose atmen!
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 12:14:39
      Beitrag Nr. 296 ()
      In dem Interview mit Hilpert stand doch, daß er am letzten Tag des Bezugsrechtshandels ca. 180.000 BR gekauft hat. Bei 4:1:€13 ergibt das einen Bezugspreis von gut DM 1,1 Mio.

      Evt. hat er diese 45.000 Aktien nun mit ca. € 20 - 30 Gewinn verkauft oder teilverkauft.

      CU, goldmine
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 12:18:08
      Beitrag Nr. 297 ()
      @goldmine: 45000 Stück im Januar würde genau passen!

      von den abgaben her drüfte ca 40000 Stück von TFG und der rest von Hilpert gekommen sein.
      Im FEbruar war denke ich wohl nur noch TFG am werk....

      Sollte dies so ein ist alles im LOT.
      Erfahren werdens wir spätestens auf der HV.

      SIGUS
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 12:25:32
      Beitrag Nr. 298 ()
      Habe erhöht auf 30,95, kriege nichts mehr.

      Das war´s. Wir haben bei <30E heute wohl tatsächlich den Tiefpunkt gesehen.

      Ärgerlich für alle 30er-SL-Setzer (Selbst Schuld).

      R.
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 12:30:57
      Beitrag Nr. 299 ()
      Tja, Rainolaus, die hab ich Dir gerade alle weggekauft über 30.

      Wenns dreht, ist billigst kaufen nach check der Spanne manchmal erfolgversprechnder.

      Ob ich damit glücklich werde bleibt abzuwarten.

      CU, goldmine
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 12:39:38
      Beitrag Nr. 300 ()
      @goldmine
      Dann verkauf mir Deine! Das wird nichts mehr mit PA, das sind alles Betrüger!
      Gib sie mir, sonst ärgerst Du Dich später so "teuer" gekauft zu haben. 30,95 mein Angebot steht...

      PAinolaus
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 12:40:37
      Beitrag Nr. 301 ()
      Hi Raino,

      mail hat nicht geklappt.
      Kannst aber auch über email:
      aocadmouse@aol.com

      Gruß

      ctd
      PS.: sieht doch heute bisher garnicht so schlecht aus für einen Mittwoch ;)
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 12:44:19
      Beitrag Nr. 302 ()
      HEUREKA,

      wir sind im PLUS :D :D

      Aber fett !!

      0,16%

      nu is auch nicht mehr weit bis 100 (oder gleich DAUSEND)

      ctd
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 12:46:19
      Beitrag Nr. 303 ()
      @ Anlegen:
      Die beiden Meldungen (13. und 16. 02.) kamen VOR dem letzten 30 % Rückgang, und eine Meldung über ne Kooperation und nen Großauftrag bwirken bei vielen Anlegern grausame Erinnerungen an das Jahr 2000, wo mit solchen Meldungen bei anderen Aktien die Kurse angetrieben wurden.

      Leider kenn ich Dich nicht, und kann daher auch Deine Bestätigung "über Plan liegen" nicht ernst nehmen. Als Adhoc wäre es vertrauenserweckender, ich hoffe Du verstehst.

      Ich bin nach wie vor großzügig in PA investiert, und versuche nur auch skeptische Anmerkungen zu liefern.

      auf einen freundlichen Börsentag.
      IXX
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 12:50:48
      Beitrag Nr. 304 ()
      Mich überkommt gerade ein ganz komisches Gefühl:

      Hier könnte ein ganz mieses Spiel abgelaufen sein:

      Ein Investor mit viel Geld und einem Anfangspaket an PA -
      Aktien schaut in das Orderbuch und sieht da kaum Käufer,
      einige SL-Limits und macht folgendes:

      Verkauf billigst - er kauft seine eigenen Aktien tiefer
      (incl. der SL-Aktien!!) wieder ein.
      Diese Spielchen wiederholt man ein Paar Tage systematisch, und siehe da, es befinden sich viele Aktien zu geringen Kursen
      im Depot, vor der Analystenkonferenz und der Messe.

      Diese Vorgehensweise ist natürlich verboten, aber wo kein Kläger...
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 12:51:31
      Beitrag Nr. 305 ()
      @CTD

      LOL

      Schreibe Dir gerade eine neue Mail...

      R.
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 13:05:02
      Beitrag Nr. 306 ()
      Wenn ich hier lese, daß BO das alles richtig vorausgesagt hat, geht mir die Hutschnur hoch! BO hat die Planzahlen angezweifelt, ohne sich in irgendeiner Weise vernünftig mit dem Unternehmen beschäftigt zu haben. Damit haben sie PA in einen Topf gesteckt mit der gesamten Betrügerbande, die sich an den Märkten so rumtreibt. Daß PA hierdurch gebrandmarkt wurde, ist ganz eindeutig. Daß BO keinen Plan von dem Wert hat, ebenfalls.
      Was zählt, ist die langfristige Kursentwicklung. Daran muß man BO messen.

      Ich finde KEINEN stichhaltigen Grund, was bei PA faul sein könnte. Außer wüsten Spekulationen ohne jeglicher Substanz, die man bei jeder x-beliebigen Aktien haben könnte, die aber offenbar die derzeitige Aktienkultur widerspiegeln. Wenn diese Spekulationen Ende März aufkommen würden, wäre das aus meiner Sicht viel plausibler.
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 13:07:15
      Beitrag Nr. 307 ()
      Leute, Leute ganz ruhig !

      Bei 10 cent Plus geht hier schon wieder die Euphorie Welle ab. Kann ich nicht gutheißen...

      Heute morgen wurden zu 29,2 mindestens ein tausender und zu 30,25 zwei tausender Pakete verkauft... D.h. dem Verkäufer genügen auch unter 30 Euro für seine Stücke ! Das finde ich schon bedenklich...

      Ciao Nick
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 13:30:21
      Beitrag Nr. 308 ()
      @sharedealer
      Zustimmung.
      Ein gewisses Restvertrauen in die Zahlen der Unternehmen sollte man sich darüberhinaus ja auch wohl erhalten.
      Wenn viele enttäuschen heisst das ja nicht, daß zwangsläufig alle enttäuschen müssen.
      Bei PA gibt es derzeit keinerlei Anlass zur Skepsis. BO war/ist ein Basher der untersten Schublade.
      Was hier mit dem PA-Kurs abgeht (abgegangen ist) ist nicht normal und auch nicht rational nachvollziehbar.
      Ich gehe weiterhin davon aus, daß die Zahlen eingehalten, bzw. sogar übertroffen, werden.

      R.
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 13:34:14
      Beitrag Nr. 309 ()
      Ist es das gewesen?

      Charttechnisch wären wir dann sauber an der unteren Begrenzung des längerfristigen Aufwärtstrends abgeprallt.

      Eine kurzfristige Seitwärtsbewegung halte ich nach wie vor auch für möglich.

      Die Börse ist schlimmer als BSE:
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 13:37:46
      Beitrag Nr. 310 ()
      @ effectenmeister:

      Ich finde Deinen Beitrag hier kontraproduktiv ! Anstatt jetzt schon wieder Hoffnung zu schüren, müsste erstmal etwas Ruhe in den Wert... Sonst kommt der nächste Absturz bestimmt...

      Ciao Nick
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 13:45:58
      Beitrag Nr. 311 ()
      @bignick


      manchen leuten scheint hier wirklich jeder spass verloren
      gegangen zu sein...ich find die kuh witzig....

      ausserdem hat er doch sogar noch eine seitwärtsbewegung
      nicht ausgeschlossen.....

      also, smile (würde hairylarry jetzt schreiben)

      hopkin
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 14:00:00
      Beitrag Nr. 312 ()
      und ich Depp habe heute Morgen nicht nochmal nachgekauft :mad:

      Aber gestern Abend habe ich zugeschlagen :D
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 14:00:35
      Beitrag Nr. 313 ()
      Eine Frage: Wo find ich denn die detailierten Tagesumsätze und Stückzahlen zu PA ?

      Danke
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 14:03:27
      Beitrag Nr. 314 ()
      Klick mal am Ende des Postings auf PA Po........
      Dann findest du im neuen Fenster Times & Sales
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 15:00:33
      Beitrag Nr. 315 ()
      warum zum Deibel fallen die jetzt nicht mehr? :confused:
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 15:05:45
      Beitrag Nr. 316 ()
      Dea war ja grad wieder typisch:

      Xetra-Orderbuch nicht aktualisieren, ins bid ne Order mit 0,01 stellen, dass der "dumme" Kleinanleger glaubt es gehe weiter runter und noch schnell seine letzten Stücke verkauft und plötzlich geht der Kurs in die Höhe.
      Andersrum oft genauso, absolute Verarsche...
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 15:07:47
      Beitrag Nr. 317 ()
      @joven

      Uns gönnt halt keiner was.
      Jetzt hatte ich noch jemand gefunden, der mir 5 Mille pumpt.
      Geld ist aber erst morgen auf dem Konto.
      Sch ... oder vielleicht doch nicht :D
      Also vom Tiefstand sind wir im Moment 17% entfernt.
      Da haben ein paar Jungs heute nen guten Schnitt gemacht.
      Und das bei steil nach Süden gehendem NEMAX

      Lieber BigNick, sei doch nicht so streng, wenn wir darüber ein wenig frohlocken. ;)

      Gruß

      ctd
      PS.:Eins macht mir Sorgen. So wie Genescan heute verprügelt wird ist das im Moment echt keine Alternative für TFG.
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 15:45:03
      Beitrag Nr. 318 ()
      Hallo crashtestdummy

      Ich glaube Du kannst Dein gepumptes Geld noch günstig anlegen. Ich denke wir gehen nochmal auf Tauchstation, denn die Umsätz nach dem Mittag waren relativ gering, und den Anstieg auf über 31,5 haben wir dem Verkäufer zu verdanken. Denn der sich mal kurz ausgeblendet. Ich denke er verschnauft kurz um nochmal alles zu geben. Ob heute noch oder morgen werden wir sehen. Aber die Puste geht ihm schon aus, das hoffe ich zumindest.

      Und wenn ich sehe wer von den Käufern noch ein paar Orders reingegeben hat, bin ich recht beruhigt.

      Also viel Glück mit Deinem Limit.
      Bye IXX
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 16:40:10
      Beitrag Nr. 319 ()
      Wahrscheinlich stoppt der Verkäufer nur aus Nächstenliebe...

      Der hat nix mehr zum Verkaufen!!!

      Nicht so ängstlich...

      Jetzt wieder volle Lotte reingehen. Tiefer geht´s nimmer. Worauf wartest Du sonst, die 25E sehen wir nicht.

      CTD immer noch nicht meine Mail gekriegt? Ich spreche von Bordmail hier bei WO!

      Gruß

      R.
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 17:33:59
      Beitrag Nr. 320 ()
      Dr. Kulka!!!!!!!
      Sag auch mal was!!!!!!!!!!
      Du wolltest mir übrigens noch Deinen Schnittkurs sagen...

      Ich hab Dich doch lieb...

      R.
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 17:44:40
      Beitrag Nr. 321 ()
      Hi ikarusXX,

      klaro, alles unter 60 ist günstig :D
      Darf nur nicht WPK-finanziert sein.
      Die 5 Mille werden plattgemacht, egal zu welchem Kurs.
      Ob`s heute nochmal deutlich runtergeht, wage ich zu bezweifeln.
      Morgen gibt`s vielleicht einen kleinen Abwärtsschwung zu Beginn.
      Aber wer ctd`s bis heute unwiderlegte Theorie der guten und schlechten Tage kennt, der weiß, das wir diese Woche noch zwei gute Tage vor uns haben.
      Rate mal, welche das sind ;)

      @Raino
      also ich guck immer im userzentrum unter Posteingang.
      Da müßte es doch wohl erscheinen, oder?
      Allerdings habe ich es langsam satt, mich bei WO einzuloggen. Jedesmal, wenn ich mich hier einlogge, fliege ich im stockinformer raus und wenn ich mich da einlogge, fliege ich hier raus.
      Suboptimal, würde ich sagen!

      Gruezi miteinand

      ctd
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 17:51:49
      Beitrag Nr. 322 ()
      Komisch, zwischen mir und RCZ klappt das immer, oftmals mehrmals täglich.

      Userzentrum? Ich klicke nach dem Einloggen ganz rechts unten auf Mails, da steht schon, ob Du welche hast, oder nicht.

      R.

      P.S.: Heute war ich wieder mind. 1h nicht berechtigt "in diesem Forum zu posten". WO ist wohl immer noch nicht ganz ausgereift.
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 18:02:44
      Beitrag Nr. 323 ()
      @ rainolaus,

      dass du nicht berechtigt bist "in diesem Forum zu posten" hat erfahrungsgemäß viel damit zu tun, ob man eingeloggt ist oder nicht, ich log mich deshalb nicht mehr ein, einloggen macht auch, wie ctd schon gesagt hat, vermehrt andere Probleme.

      Ausserdem ist mir aufgefallen, dass die Meldung:"sie sind nicht berechtigt in diesem Forum zu posten" auch oft kommt, nachdem man sich in anderen Threads/Chats et. rumgetrieben hat. Wo treibst du dich denn noch so rum? ;)

      Greetings

      kasto
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 18:04:23
      Beitrag Nr. 324 ()
      Hi Raino,

      also da is nix, hab das kleine mail zwar bisher tapfer ignoriert, aber nun wo du es sagst steht da 0.
      Jaja, die moderne Technik :)
      Was PA angeht, scheinen die Helden inzwischen etwas müde.
      Aber nachdem die nasdaq nun schon zum drittenmal in plus gedreht hat, gibt`s vielleicht sogar noch einen kleinen Schubs.
      Wie auch immer, ich klink mich jetzt aus.
      Geh aufs Rathaus, politisieren.
      Und wenn ich wiederkomme, will ich keine Kurse unter 33 sehen, gebongt?

      ctd
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 18:13:02
      Beitrag Nr. 325 ()
      Sorry, habe kaum Zeit, bin auf Einkaufstour, habe heute DM 38000,-- verballert (Angebermäßig wie Kulka muß ich das hier unbedingt ausprechen). Eben noch 1000 China mobile "eingeparkt".

      R.
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 18:15:56
      Beitrag Nr. 326 ()
      Na endlich!!!

      Einige haben jetzt endlich begriffen, was ich die ganze Zeit meinte: Wenn man hier alles gelesen hat, gab es doch nur eines: Spätestens bei 37 verkaufen und unter 30 (SL) wieder einsteigen.
      Auch wenn ich jetzt als Besserwisser abgestempelt werde: So macht man Geschäfte und wie gesagt ich habe keine steuerlichen Probleme, da ich vorher zu dumm zu diesem Abzocken war. Habe lediglich meine Hausaufgaben gemacht und somit hat das auch nichts mit Feigling zu tun.
      Habe jetzt beim selben Einstandspreis 100 Aktien mehr.

      P.S. Funktioniert nur bei guten Aktien.

      Jetzt wieder:
      Liebe Grüße aus dem Rheinland

      Muß mich jetzt erstmal um Karneval kümmern.
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 18:20:44
      Beitrag Nr. 327 ()
      @bsw:

      Würde mich an deiner Stelle im Karneval als AKTIENGOTT verkleiden. Ich glaube du wärst der STAR des abends.


      SIGUS
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 18:24:18
      Beitrag Nr. 328 ()
      @ Rainolaus

      Ist ja schön das Du Dich freust, aber Sprüche wie "jetzt volle Lotte wieder ein" stoßen mir doch übel auf...

      Hast Du nicht gesehen, was passiert, wenn alle überinvestiert sind ? Ich glaube wir fallen noch mal auf die Schnautze...

      Ciao Nick
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 18:31:47
      Beitrag Nr. 329 ()
      Warum ist die Zahl der Postings hier eigentlich umgekehrt proportional zum Kursverlauf, wobei sie generell hoch ist?
      Ist das nicht ein Zeichen für ungeheure Unsicherheit und Nervosität?
      Man kann das auch am Chartverlauf wiedererkennen.
      Natürlich hat dieses Board auch Unterhaltungsfunktion, aber ich frag mich doch manchmal warum es nötig ist über jeden einzelnen Handelstag zu diskutieren.
      gruß mondo1
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 18:32:16
      Beitrag Nr. 330 ()
      Wir fallen immer regelmäßig auf die Schnauze. Das ist das Normale an der Börse? Was genau willst Du also sagen?
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 18:33:59
      Beitrag Nr. 331 ()
      @ sigus

      Du muß aus dem Norden sein.
      Von wegen Spaß und so. Ich habe noch nie was böse gemeint, können Rheinländer garnicht.

      @ rainolaus

      Du bist mir doch symphatisch, vor allem nach Deinen lieben Zeilen von gestern Abend.
      Ich bin nicht volle Lotte wieder rein. Ich habe nur 100 Aktien mehr. Das Aktien ein Risiko bleiben ist mir doch klar.
      Desweiteren gebe ich Euch doch nachträglich recht mit Eurer Aussage: Man muß aufpassen, was man schreibt.

      Liebe Grüße aus dem Rheinland sendet allen
      Bernd
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 18:38:05
      Beitrag Nr. 332 ()
      @BigNick
      Habe gerade ein ewig langes Posting geschrieben, einfach weg! Danke WO!

      Kurzfassung:

      Überinvedstiert heisst nicht überkauft! PA ist überverkauft! Ich bleib dabei:

      Jetzt volle Lotte kaufen.

      Ich weiß wie das klingt, wie ein Marktschreier. Wenn es morgen wieder fallen sollte (glaube ich nicht), wenn doch: Pech. Unter 30 wollen alle hier kaufen, am liebsten bei 25! Kosequenz: Pack 5E drauf (30) und kauf besser dann ein. Dann kriegst Du immerhin noch welche.

      Habe etwas zu spät (bei 36E) verkauft und heute (nue einen Teil) zurück gekauft.

      @Kulka
      Bitte melde Dich! Sonst schalte ich "Vera am Mittag" ein!

      Muß jetzt weiter einkaufen.

      Gruß

      R.
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 18:48:53
      Beitrag Nr. 333 ()
      @bsw
      Ich hab Dich auch ganz doll lieb... (diese gestrigen Worte waren auch ernst gemeint, oder meint4est Du mein Posting an den Apotheker-Doktor Kulka?)

      Kommst Du auch aus Köln? Ich weiß sehr, sehr genau was Du meinst.
      Bald fängt fucking Karneval wieder an (Kotze vor meiner Tür), aggressive, lustige, betrunkene Idioten vor der Tür, die das ganze Jahr sonst nicht lachen, oder dafür in den Keller gehen.

      Ich kann mich einfach nicht mit der dt. Mentalität anfreunden... Nein, nein, nein.

      Der Rheinländer...

      Es kann nur einen geben...

      Rainer aus Köln Südstadt


      P.S.: Kulka? Ich mache mir jetzt ernsthaft Sorgen um Dich! Hat Deine 280m2 Villa denn nun ein ausbaufähiges Dachgeschoss? (Erzähl uns endlich, daß Du eine Sauna und 2 Diskotheken und 4 kommerzielle Solarien in Deinem DG. hast, außerdem hast Du dem Bord noch nicht gesagt, was für eine Protz-Karre Du fährst)
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 19:04:05
      Beitrag Nr. 334 ()
      Da ham wirs mal wieder:

      Ohne Vorwarnung 2500+1000+1000 Stück auf den Markt geworfen...

      Ciao Nick
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 19:07:48
      Beitrag Nr. 335 ()
      Na ist ja auch kein Wunder. Kaum gehen die Anfeindungen wieder los, gehts bergab. *g*

      Also fasst Euch an den Händen, denn bevor der Looping kommt, muß man nochmal Anlauf nehmen.
      IXX
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 19:22:56
      Beitrag Nr. 336 ()
      so find ich das noch in ordnung.....

      grosse umsätze bei steigenden kursen.....

      Möchte mal ne andere frage stellen :

      Nicht: Wer ist der grosse Verkäufer ??
      Sondern: Wer hat die riesen stückzahlen seit anfang
      Januar eigentlich gekauft ?? Glaubt ihr, daß das
      nur wir waren ?? Ich glaube nicht...
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 19:37:57
      Beitrag Nr. 337 ()
      @ rainolaus

      Jetzt wirst Du mir ja noch symphatischer. Ich schließ Dich in mein Herz. Ehrlich. Kein Spaß!!!!
      Sehe alles, aber auch alles, genauso. Daher verreise ich morgen. Darum mußte ich mich bis gerade kümmern.
      Komme übrigens aus ein einem kleinen Ort bei Mönchengladbach und kann Dir ehrlich sagen, Du bist der erste Kölner den ich jetzt mag.
      Hoffe daher, daß Borussia aufsteigt, genau wie unser gemeinsamer Kurs.
      Ich welchem Tread bin ich denn jetzt...?

      Liebe Grüße
      Bernd
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 19:45:54
      Beitrag Nr. 338 ()
      Hab noch was vergessen:
      Ich kann nur Xetra-Order sehen. Habt Ihr andere Möglichkeiten? z.B. Frankfurt. Wenn ja, wie?
      Oder habt Ihre Eure Zahlen vom XETRA?

      Schreibt mir bitte!

      Bernd
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 20:16:15
      Beitrag Nr. 339 ()
      @bsw

      PA zumindest wird wieder aufsteigen. Ansonsten wird rainolaus bis auf weiteres der einzige Kölner bleiben, den Du magst- scheiß Borussia, come on FC!

      (Ist nicht böse gemeint- das können wir Rheinländer ja gar nicht...)
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 20:25:53
      Beitrag Nr. 340 ()
      @sigus

      Dieses Jahr gibt es bei Karneval sicher mehr Lumpenclowns als Aktiengötter. :)
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 20:41:54
      Beitrag Nr. 341 ()
      @bsw
      Ich bin nur machnmal zu spontan! Mein Professsor sagte immer, daß meine undiplomatische Offenheit oftmals gefährlich sein/werden könnte. Wie denkt Apother Kulka diesbezüglich frage ich mich ununterbrochen?

      @Apotheker Kulka (zum Thema armseliges Angeben):
      Ich bin ich in einer 32-Zi.-Villa (größtes Grundstück seinerzeit/ heute stehen 6 Häuser drauf) in Köln-Hanwald (Bonner Landstr.43 jederzeit nachprüfbar ehemals das Haus vom Baron Oyenhausen) mit 4 Gärtnern, engl. Butler "Mr. John Keyte" (mittlerw. AIDS-Tod), einer staatl. Erzieherin alleine für mich (5 Geschwister aus 4 Ehen), 1 Chauffeur, 2 Wäschefrauen, sämtliche Top-Automodelle alle mit Telefon 1983(!) vor der Tür (BMW745i,DB500SE,PorscheTurbo3.0,Jaguar XJ5.3/12Z. (Gott habe ich mit dem Ding Kilometer gekloppt als Chauffeurdienst),190E(brandneu!) Gott fand ich den häßlich damals/leider durfte ich die aber auch ab 18 Jahren mit Führerschein nur zeitweises selber fahren (war trotzdem geil, wenn ich mal alleine unterwegs sein durfte), da ich ständig Leibwächter wg. Entführungsgefahr haben musste/ tolle Show jeden Morgen so in die Schule zu kommen) u.s.w. aufgewachsen. Wischnewsky, Genscher, Sydney Rome und etliche Präsidenten + Diplomaten und wichtige Poltiker aller Länder gingen bei uns ein und aus. Glaubt es oder nicht.
      Kulka: Deine Neid-Vorwürfe kosten mich nur ein müdes Lächeln.

      Parallel dazu hatten wir ein Schloß in Belgien, aber nur zur Miete (sehr peinlich, ich weiß; habe meinen Vater andauernd dafür angemacht), die Kaltmiete betrug 1983 DM 33.000,--), die Wasserspiele vor dem Schloß waren aber immer ganz nett...
      Die Angestellten hatten alleine 10 Mofas um die Distanzen auf dem Grundstück bewältigen zu können...

      ~1985 machte mein Vater dann mit DM 29,7 Mio. Konkurs (das erste Mal 1970 mit DM 1 Mio.), ich landete auf der Straße, ich schlief auf der Strasse + bekam noch div. andere Hardcore-Probleme. Dann habe ich einen Beruf erlernt und danach studiert, ich habe jetzt Geld, meine Familie besteht ausschließlich aus Multimillionären, von denen ich noch niemals einen Pfennig erhalten habe.

      Möglicherweise bin ich gerade evtl. etwas zu ehrlich,alles was ich geschrieben habe entspricht aber zu 100% der Wahrheit, es ist eher noch untertrieben.

      Das war mein letztes Posting bei WO. Mein Lieblingsbruder ist tot, er hat sich erhängt, ich vermisse ihn sehr.

      Geld ist mir scheißegal.

      Und Tschüß...

      R.
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 21:15:16
      Beitrag Nr. 342 ()
      @ rainolaus

      Hallo Rainer,

      ich glaub` Dir nichts. Aber bitte schreib weiter. Macht doch heute richtig Spaß.

      @ johnDunbar

      Hast recht mit Köln. Fehler = FC und scheiß Borussia. Richtig ist: Borussia steigt auf und FC würde ohne Lienen absteigen. Hoffentlich auch mit Lienen. De küt dann zu usz.

      Gruß
      Bernd
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 21:48:37
      Beitrag Nr. 343 ()
      @TwinkiWinki

      Schreib bitte noch ein bißchen Negatives zu PA. Das scheint dem Kurs wirklich gut zu tun. ;-)

      Ansonsten frage ich mich was die Beteiligung von TFG mit PA zu tun hat. Verkauft PA deswegen weniger CNC-Steuerungen? Ich glaube das ist der falsche Denkansatz. Immer dran denken, daß TFG in den letzten 8 Monaten über 15% verkauft hat. Und der Kurs ist dabei trotzdem um 200% gestiegen (in der Spitze sogar fast 400%!).
      Wieso stören Dich dann die restlichen 11%?

      Ich habe damit kein Problem.
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 22:42:44
      Beitrag Nr. 344 ()
      wenn dir Geld scheiß egal ist, warum hast du dann Aktien?????
      achso weil du es nicht willst steckst du es in Pleitegeierfirmen, und schenkst es quasi den anderen HAHAHAHAHAHAHA!
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 23:30:37
      Beitrag Nr. 345 ()
      @bsw
      Jedes einzelne Wort davon stimmt.

      @RCZ
      Alles klar.

      Zitat von Dir:
      achso weil du es nicht willst steckst du es in Pleitegeierfirmen, und schenkst es quasi den anderen HAHAHAHAHAHAHA!

      Ob Du es glaubst oder nicht, damit hast Du mich ernsthaft getroffen. Es gibt etliche Leute, die Dich/mich mit eventuellen Fehlinvestitionen aufziehn, aber speziell von Dir hätte ich das, ehrlich gesagt, mir gegenüber, vor allem in dieser Form, nicht erwartet. Irgendwie bin ich wohl eh anders: Wenn meine Freunde/Bekannten Aktien-Verluste machen ziehe ich sie nie so auf, wie sie mich aufziehen, wenn sie wissen, daß ich Verluste hatte.
      Ich denke mir immer: Das kann Dir auch jederzeit passieren, was denken "diese Menschen" dann, wenn sie mich für meinen "Fehler" runtermachen wollen?

      Wahrscheinlich bin ich in dieser Welt komplett deplatziert. Mein Bruder hat offensichtlich wohl das einzig Richtige getan.

      Darüber hinaus erwischt Du mich speziell heute abend damit in einem sehr, sehr sensiblen Moment (Ich weine seit ca. 4h fast durchgehend).


      Bzgl. der Kernaussage Deines Postings lieber Ralph:
      Ich korrigiere mich: "Geld ist mir im Grunde scheißegal".
      Es ist das zweitwichtigste auf der Welt.



      R.
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 23:36:28
      Beitrag Nr. 346 ()
      @Rainolaus:

      Also wenn die Geschichte stimmt, tut es mir echt leid, was dir passiert ist. Aber man darf nie verzagen, sondern es wird immer wieder aufwärts gehen.

      Das leben is oft wie Börse, einmal runter einmal rauf. Und man muss versuchen diese Wellen zu glätten um ein ruhiges Leben führen zu können.

      ALSO: es werden wieder andere Zeiten kommen verlass dich drauf. Vielleicht ja schon morgen!

      Mit pa auf langfrstiger Hold-Basis wird dich allerdings in 1-2 Jahren, so wie es momentan aussieht wohl niemand mehr auslachen, sondern da lachst du , weil du als einziger investiert geblieben bist. :)

      SIGUS
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 23:40:05
      Beitrag Nr. 347 ()
      Hallo Leser,

      am 18.12.01 um 21:32 wurde im Diskussionsforum (Thema: Der PA POWER - sonst nix! - Thread) mehrere Proffessorenmeinungen zu CNC und speziell PA Power Automation gepostet. Diese dienten anfänglich eigentlich nur der Erweiterung meines Kenntnisstandes. Inzuge dessen sendete ich diese auch dem Vorstandsvorsitzenden von PA, Herrn Bernhard Hilpert und dem Börsenbrief Trade-Centre. Letzterer hatte sich meinesachtens gut mit der Firma beschäftigt und ich dachte an einen Gedankenaustausch zur genannten Firma. Über diesen Weg gelangten die Meinungen in dieses Diskussionsforum. Da mir Herr Hilpert freundlich und schnell antwortete indem er die unterschiedlichen Meinungen kommentierte und ich auf die mir nicht bekannte Veröffentlichung des „Roh"-Materials hingewiesen wurde, können Sie im folgenden den gesamten Brief im Orginal lesen.
      Einige Erklärungen anfangs noch von meiner Seite:
      - der einleitende Text stammt von mir
      - alle Aussagen zu PA die nicht mit „[Hilpert, Bernhard:" beginnen stammen von unterschiedlichen Proffessoren
      - immer wenn ein Abschnitt mit „..." beginnt, ist das der Anfang einer neuen Proffessormeinung
      Gut , genug der Vorrede, viel Spaß beim lesen.



      Sehr geehrter Herr Lautz,
      nachfolgend einige kurze Kommentare.
      Hat Spass gemacht
      B.Hilpert
      (KU: in PA-Monatsbrief)

      Sehr geehrter Herr Hilpert,

      seit längerem verfolge ich das Geschehen von PA Power Automation. Vor allem
      mein Studium der Elektrotechnik (Fachrichtung Automatisierung, HTWK Leipzig)
      machte mich auf deren Produkte aufmerksam. Da ich mich erst am Anfang meines
      Studiums befinde, fragte ich bei unterschiedlichen Proffessoren an verschiedenen
      Hochschulen nach deren Meinung zu PA und deren Produkten. Da ich einige
      interesante Antworten erhielt, dachte ich mir, Ihnen diese hier zu senden:


      ... Technisch: NC-Technik ist eine reife

      [Hilpert, Bernhard: stimmt]

      ausgeknauschte

      [Hilpert, Bernhard: falsch--noch bei weitem nicht "ausgeknautscht"]

      Technik. In den siebziger Jahren wurden die seit den fünfziger Jahren jeweils in
      dezidierter Hardware festgelegten "Optionen" (z.Bsp. Interpolation) in
      Software realisiert; dazu wurden damals Prozeßrechner, seit Mitte der
      Achtziger Standard-PC-Karten als Ersatz für die HW eingesetzt. Seit
      dieser Zeit sagt man nicht mehr NC-Steuerungen, sondern CNC, das erste C
      steht für computerized und damit ist ausgesagt, daß NC-Logik softdriven
      ist.
      Seit "Jahrzehnten" ist jede NC eine CNC.

      [Hilpert, Bernhard: seit ca. 1975]

      Das hat sich auch im SPS (PLC) Bereich durchgesetzt. Siehe dazu auch
      die entsprechenden Zeitungen (SPS Magazin) etc. Nürnberger Messe etc.
      Klar, daß für den industriellen Einsatz robuste Karten verlangt werden.
      Dito Gehäuse (IP 54 etc) dann heißen diese PC´s IPC´s= Industrial PC´s.
      Ebenso klar, daß für das HMI (human-machine Interface) Windows genommen
      wird.

      [Hilpert, Bernhard: Bei IBH seit 1987(MS-DOS) und ab ca 90 Windows erst heute bei allen Nahmhaften CNC-Herstellern vefuegbar--teilw. immer noch als Option.]

      Der NC-Kern selbst muß mit einem Real-Time OS betrieben werden.
      Digitale Regelung mit Tastzeiten im millisec Bereich. Genau dieses
      Profil hat auch das Gerät Ihrer betrachteten Firma PA.
      Zusammenfassung: Der Begriff Soft CNC ist doppelt gemoppelt.

      [Hilpert, Bernhard: falsch. Als Soft-CNC wird heute eine CNC bezeichnet,
      welche komplett (also MMI,Interpreter,Interpolator,Lageregler,(evtl Geschwindigkeitsregler) und PLC auf einem einzigen Prozessor laufen,
      naehmlich dem PC-Processor--das kein k e i n e r dermassen umfassend wie PA.]

      PA (wie andere auch) legt nur seine Software-Schnittstellen offen

      [Hilpert, Bernhard: nicht ganz: Es gibt voellig unterschiedliche angebotene Arten Software offenzulegen:
      1. MMI sofern auf Windows-Basis bei allen verfuegbar(ist ja auch einfach)
      2. PLC ueber Funktionsbausteine die in der PLC-Sprache oder in C geschrieben werden--sind schon wenige wie PA,Siemens,etc.
      3. SW-Schnittstellen im CNC-Kern Hier gibt es nur noch 2 Anbieter : Siemens (von IBH-Transfer uebernommen---aber sehr aufwendig und teuer) und
      PA (aus IBH_Technologie weiterentwickelt) sehr einfach(ca 1 Woche Schulung) und sehr guenstig. Die wenigen anderen ,die auch
      ein bisschen offenlegen, wie Delta Tau z.b oder NUM sind sehr eingeschraenkt.]

      Zusatz-Hardware zum Ansteuern der Servomotoren und zur Erfassung
      der Istpositionen ist (siehe PA) auch dort notwendig.

      [Hilpert, Bernhard: Klar ,dies ist ernste Industrietechnik mit sehr hohen Anforderungen an
      Sicherheit,Zuverlaessigkeit und Verfuegbarkeit.]

      Marktpositionierung: Gf Hilpert hatte mit eben dem Profil "Soft-CNC"

      [Hilpert, Bernhard: ..leider falsch damals war diese CNC "MODUS" sehr
      schnell eine Multiprozessor-CNC--aber mit max. Anteil an Software-Moeglichkeiten wie z.B. Fliesskommaarithmetik (8087),Modul-Struktur,
      Dynamic Link-Technik etc].

      Ende 70 die IBH gegründet (Ingenieurbüro Hilpert);
      Die über 100 Mitarbeiterfirma hatte es nicht ganz geschafft;

      [Hilpert, Bernhard: naja: Technologiefuehrer weltweit--alle heutigen
      Hightec-Funktionen, wie Look Ahead,Fifo-Puffer zwischen Interpreter und Interpolator,Spline-Interpolation,5-Achs-Echtzeittransformation,NURBS-Interpolator,
      Kompressor-Funktion ,Compile-Cyles (SW in CNC-Kern integrierbar ohne Aenderung des Source)etc kam von IBH_---------
      IBH erreichte immerhin ca 37 Mio DM Umsatz innerhalb 10 Jahren aber: der Tod der IBH hatte einen entscheidenden Hauptgrund:
      wir hatten den Europa-Vertrieb (ca 90% des Gesamtumsatzes) an einen Konzern (nicht Siemens) abgegeben-----das war ein Riesenfehler,
      denn die stellten den Vertrieb in der Maschinenbau-Krise 1992/93 ein--6 Monate spaeter war IBH zahlungsunfaehig.]

      Ex-Mitarbeiter betreiben in Ludwigsburg weiterhin unter dem aus der
      Masse übernommenen Namen das IBH-Geschäft; unter PA läuft parallel der
      New-Start in Pleidelsheim bei LB. Aus bayerischer Sicht: im Westen
      nichts Neues.

      [Hilpert, Bernhard: der schläft offensichtlich]

      Lesen Sie aufmerksam den Bericht der HV.
      Um sich als Unternehmer in diesem schwierigen MArkt zu behaupten, bedarf
      es viel Phantasie und den Investoren gegenüber außerordentlicher
      Kommunikationsfähigkei, die der Gf Hilpert hat. ..

      [Hilpert, Bernhard: nur der Genauigkeit halber: bin inzwischen Vorstandsvorsitzender.]

      ... Zu PA kann ich Ihnen nur soviel sagen, daß dieses Ingenieurbüro

      [Hilpert, Bernhard: naj sind eine boersennotierte AG]

      vormals IBH war und schon immer Intel-iX86-basierende CNC-Steuerungen
      entwickelt hat. Die Kernentwickler-Truppe um Herrn Hilpert kommt
      ursprünglich von der Fa. BOSCH und hat vorher die BOSCH-CNC-Steuerung
      entwickelt.
      Die CNC des Herrn Hilpert war immer dann beim Kunden gefragt, wenn
      schwierige und hochdynamischer Aufgaben zu bewältigen waren (5-Achs-Trafo,
      Stanzen- & Nibbeln, Spline-IPO etc.). Daraus erklärt sich auch die
      Kundenreferenz, die Sie ja auch anführen.
      Zusammenfassend kann man wohl sagen, das die PA-CNC immer dann zum Einsatz
      kommt, wenn Standard-CNCs (Siemens, GeFanuc, Allan Bradley etc.) nicht
      flexibel oder leistungsfähig genug für eine Sonderanwendung sind.

      [Hilpert, Bernhard: stimmte bisher--inzwischen erhalten wir aber immer
      mehr Auftraege im low-cost-Bereich wie z.B. aus Taiwan.]

      ... leider ist mir dieses Unternehmen nicht bekannt. Das von Ihnen
      formulierte Ziel der Firma ist allerdings zweckmäßig und da scheint eine
      gute Perspektive zu liegen. Maschinen durch PC´s zu steuern ist
      grundsätzlich kein Problem; die Schwierigkeiten liegen in den Details.
      Wir setzen an unseren Maschinen für verschiedene Fertigungstechnologien
      die selbe Steuerung in anderer Modifikation (Drehen: z- und x- Achse;
      Fräsen: x-,y-, und z- Achse; andere Befehle etc.) ein.
      Zu Ihren Fragen:
      Softwaregesteuerte Standard- PC scheinen mir für den allgemeinen
      Einsatzfall sehr sinnvoll. Gelegentlich fallen Anwendungen an, wo
      extreme Verarbeitungsgeschwindigkeiten der anfallenden Daten (z.B.
      Steuerung von Hexapoden) gefordert sind. In solchen Fällen muß geprüft
      werden, welche Randbedingungen dieses Konzept bietet

      [Hilpert, Bernhard: da steckt der Denkfehler--gerade die Tatsache,dass die komplette Kommunikation
      aller Tasks aussschliesslich im RAM laueft(Durchsatz bei Pentium III-800 ist 400 Mbyte/sec!! gegenueber PCI-Bus mit 33MHz (aber mindestens 5 Zyklen! )
      also ca 12 Mbyte/sec ist die PA8000NT-HSB (mit P III-800) die bei weitem schnellste CNC weltweit---z.Zeit Dauerleistung von 2000 NC-Saetze/sec!!]

      Zu der eher wirtschaftlich geprägten Frage erlaube ich mir kein Urteil.
      Sehen Sie auf die Wurzeln von Microsoft...

      [Hilpert, Bernhard: was er da wohl meint??]

      ... Gewissheit gibt es nicht über die zukünftige Entwicklung. Die meisten
      Werkzeugmaschinenhersteller aber auch Anwender tun sich immer noch sehr
      schwer mit dem Einsatz von sogenannten Soft-CNCs.

      [Hilpert, Bernhard: hauptsächlich in D und J]

      Soft-CNC-Steuerungen können aufgrund von Standardbaugruppen
      kostengünstig angeboten werden. Generell wäre eine bessere
      Standardisierung der Programmiersprache aber auch der Nutzeroberfläche
      wünschenswert. Hier könnte die Soft-CNC einen Beitrag leisten. Denn
      unterschiedliche CNC-Dialekte und Varianten der Bedienung machen dem
      Anwender das Leben unnötig schwer.

      [Hilpert, Bernhard: alter Traum--wird nix]

      Zu bedenken ist aber auch, dass
      namhafte Steuerungshersteller (SIEMENS) gegenwärtig sogenannte offene
      Steuerung mit einem PC-Kern bauen. Allerdings sind auch hier die
      Bedienoberflächen traditionsbehaftet. Begründet wird das mit den
      Anforderungen der Anwender nach bekannter und zuverlässiger Technik.

      [Hilpert, Bernhard: in Wirklichkeit haben sie Angst vor der Offenlegung,
      da sie damit einen Grossteil der Wertschoepfungskette verlieren.]

      ... Ich habe im letzten Jahr eine Studie zu Entwurfssystemen von Steuerungen
      gemacht. Dort habe ich festgestellt, daß der Trend zwar zu Soft-
      Steuerungen geht (großes Entwicklungspotenzial), z.Z. aber noch
      im Nischenbereich angesiedelt ist. Der CNC-Bereich ist aber auch
      hier etwas "anders" als die anderen, da es dort eine Vilezahl von
      selbstgebastelten Lösungen gibt. Der Begriff der Marktführerschaft
      ist sicherlich als Marketinginstrument zu verstehen. ...

      [Hilpert, Bernhard: wir sprechen (zu Recht) von Technologischer Marktfuehrerschaft]

      .. Die Flexibilität der Lösung und das moderne
      Softwaretechnologische Modell, vielleicht noch auf LINUX (oder
      QNX-Unix-Derivaten [Hilpert, Bernhard] bla ) kann erfolgreich sein. Da aber die Großen
      sich gegen Unix für Windows NT / Windows 2000 ausgesprochen
      haben, wird hier sicherlich eine Nische besetzbar bleiben, mehr
      (vielleicht?) nicht. Entscheident ist hier, was der Anwender, der
      Maschinenbauer sagt, Fragen Sie was der will!, Der will ganz
      bestimmt Sicherheit, Kontinuität und Ausdauer des Anbieters,
      schafft das diese kleine Firma, so kann sie wachsen!

      [Hilpert, Bernhard: genau]

      Die Webseite habe ich mir angesehen. Die technische Ausrichtung
      ist aus meiner Sicht sinnvoll und richtig. Der Markt wird es
      entscheiden. ...

      [Hilpert, Bernhard: kann man nichts gegen sagen]

      .. Aus der ehemaligen IBH "kaufte" sich SIEMENS vor einem
      Jahrzehnt Lizenz

      [Hilpert, Bernhard: stimmt]

      + Kernmanschaft

      [Hilpert, Bernhard: nur 5 (gute) Mann die besten(incl. mir) blieben.]

      Diese existieren weiterhin am alten Stammsitz der IBH als RTC in Schwieberdingen, unweit
      Ludwigsburg (wo die sitzen, die unter dem alten Namen IBH firmieren und
      auch CNC´s bauen) und unweit Pleidelsheim, wo PA seinen Geschäften
      nachgeht. ...

      Meine Frage bezieht sich nun auf den Unterschied zwischen der ersten Firma
      (IBH) und der jetzigen PA Power Automation. Was wird jetzt besser gemacht?

      [Hilpert, Bernhard: wohl alles:
      Kosten,Kundenorientierung,Produktauspraegung,Finanzstabilitaet,hohe Gewinne-------fuer weiteres siehe Homepage Powerautomation.com(auch unter Investor)
      sowie unser Internetsale unter CNC-Engine.com.

      Wie Sie sicher bemerkt haben, habe ich mir die Muehe gemacht diese Informationen recht genau zu korrigieren bzw. zu ergaenzen-dies auch
      fuer unsere neuen Mitarbeiter intern--damit erhalten sie ein relativ klares Bild.

      Recht vielen Dank,
      mit freundlichen Grüßen,
      Torsten Lautz.
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 23:40:40
      Beitrag Nr. 348 ()
      @ Rainolaus

      Da ich nicht glaube (hoffe), dass jemand sich sowas zum Spaß ausdenkt, möchte ich Dir mein Beileid aussprechen.

      IXX
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 23:46:03
      Beitrag Nr. 349 ()
      Die Geschichte ist noch wesentlich heftiger lieber SIGUS, das war nur das Minimum, von dem ich dachte, was ich einem WO-Bord zumuten kann.
      Wir hatten auch 24 Hunde (Drinnen-/Drausen-Hunde; von den Pferden und sonstigem rede ich hier besser gar nicht erst), als wir alle nichts mehr zu Essen hatten, haben sie zunächst noch die Bäume gegessen, dann fing ich an nach der Schule tonnenweise Zeitungen auszutragen um ihnen Futter zu kaufen, irgenwann, als sie schon schrecklich dünn waren, haben sie das Futter nicht mal mehr essen wollen, sie haben regelrecht Selbstmord gemacht.

      Ich hör jetzt besser auf mit den alten Geschichten, hier glaubt mir außer Dir wahrscheinlich sowieso keine Sau.

      Müßt ihr ja auch nicht.

      R.
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 23:48:36
      Beitrag Nr. 350 ()
      HAllo Rainer,

      ich wollte dich nicht persönlich damit verletzten, hatte auch keinen Bezug auf irgendwelche Orders von Dir
      tut mir echt leid wenn es anders rübergekommen ist.
      Verlieren tut jeder an der Börse, ich auch !
      und wenn mir das jemand sagt, dann ist mir das scheißegal, dann lach ich in sogar aus, weil er nicht weiß, daß die Gewinne größer als die Verluste sind.

      wünsche dir noch nen schönen Abend
      ps. mir ist nicht bekannt, daß du in Pleitegeierfirmen investiert bist,
      sowie ich es bei Metabox war
      sagt Domeyer zum Aufsichtsrat
      "Morgen liefern wir die ersten Boxen aus"
      :laugh:
      rückblicken kann ich sogar darüber lachen, besonders der Witze Thread zu Metabox gefällt mir sehr gut.

      Gruß
      RCZ
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 23:56:42
      Beitrag Nr. 351 ()
      @lautz:

      Grosse DANKESCHÖN an deinen wertvollen Beitrag, vor allem mit den ergänzungen von Hilpert wird das ganze noch einsichtiger.

      Selbst Professoren sehen wie Chancen für das Pa -Produkt:
      Am besten gefällt mir folgende STelle:

      Zu der eher wirtschaftlich geprägten Frage erlaube ich mir kein Urteil.
      Sehen Sie auf die Wurzeln von Microsoft...

      [Hilpert, Bernhard: was er da wohl meint??]

      Ich denke hier sieht man was eine Pa Power werden kann. Zwar im beschränten Maschinenbaumarkt. Aber das Potential is gigantisch.

      SIGUS
      Avatar
      schrieb am 22.02.01 00:05:15
      Beitrag Nr. 352 ()
      @Rainolaus: Wenn du wirklich Probleme hast, wende dich an nen Bekannten oder Freund. Der kann dir besser helfen als dieses bereits schon deprimierte Board hier.

      Klingt wirklich übelst was du da schreibst!

      SIGUS
      Avatar
      schrieb am 22.02.01 00:25:09
      Beitrag Nr. 353 ()
      @rainolaus

      Hi Rainer!

      Deine Geschichte hat mich recht erschüttert,> muß schrecklich für Dich gewesen sein bzw. ists wohl noch.
      Meine schreckliche Zeit war der Bau. Wir haben jedes Gewrk einzeln vergeben und bis auf 3 ging alles schief, einige male waren wir kurz vor dem Verkauf, da auch die Finanzplanungen heillos davongelaufen sind. Jetzt ein paar Monate später kann ich aber auch das positive daran erkennen. Im Vergleich zu Dir sind dies wohl Penuts, aber jeder erlebt so seine Katastrophe, und jeder empfindet sie groß, egal welche Dimensionen es für aussenstehende hat. Deine Waren wahnsinnig groß, aber Du hattest auch in "großen Dimensionen " gelebt. In meiner Tätigkeit als Kundenberater habe ich mittlerweile so manche Kathastrophe von Kunden miterlebt, alle spielten sich in anderen Größenordnungen ab. Manchmal ging es um mehrere Millionen, mal nur um ein paar tausender, aber für jeden wars gleich schwierig. Wie hat vor kurzem eine Kundin zu mir gesagt. Krise kommt aus dem griechischen und bedeutet Erneuerung.(kanns leider nicht nachprüfen). D.h. man wächst an jeder Kathastrophe, somit hat alles seine 2 Seiten. An jedem noch so negativen ist auch was positives. Die Erfahrung habe ich auch selber gemacht. Ich wäre sonst nicht da, wo ich jetzt bin.

      Ich wünsch Dir und Deiner Familie nur das Beste auf der Welt, vor allem aber, das Ihr gesund und glücklich seid, der Rest kommt dann von ganz allein.

      Ciao

      Michi
      Avatar
      schrieb am 22.02.01 01:08:49
      Beitrag Nr. 354 ()
      @ rainolaus

      ach du sch... Da hab ich ja wohl mächtig ins Fettnäpfchen getreten. Aber ich habe echt gedacht Du machst Spaß.
      Ich wünsche Dir ehrliches Beileid. Was ist dagegen schon der Verlust von Geld. -
      Sigus hat hier eigentlich alles gesagt, was zu sagen war. Mir fehlen jetzt wirklich noch weitere passende Worte.
      Bis Aschermitwoch

      Bernd
      Avatar
      schrieb am 22.02.01 07:32:31
      Beitrag Nr. 355 ()
      Rainolaus du hast an der Börse mehr Geld verdient als verloren
      deßhalb verstehe ich nicht wieso du auf mein Posting welches ein Witz war so überreagierst.
      Avatar
      schrieb am 22.02.01 09:15:00
      Beitrag Nr. 356 ()
      @ rainolaus,

      übel, übel ! Aber ich denke, einen solches Board kann nicht der richtige Rahmen sein um so etwas auszudiskutieren.
      Nur so viel: Finde deinen eigenen Weg und stehe dazu. Lasse dich nicht vereinnahmen (Kunden) und versuche nicht zu fliehen (Insel).

      @ lautz,

      sehr gute Idee die Professorenmeinungen an Hilpert zu senden.
      Das gibt ihm die Möglichkeit auf eine recht unkonventionelle und schnelle Art einige Punkte zu erläutern.
      Als Essenz nehme ich mit:
      - Hilpert ist ein absoluter Fachmann im CNC-Bereich
      - Soft-CNC + Hilpert sind auch bei den deutschen Professoren bekannt und wird als richtiger Denkansatz gesehen
      - Hilpert ist wohl von seiner Idee irgendwie besessen: Statt bei Bosch zu bleiben macht er sich selbständig. Wird groß (100 Köpfe), fällt auf die Schnauze und macht trotzdem weiter.
      In dieser Zeit entwickelt er seinen Denkansatz wohl immer weiter. Solche Verrückten braucht das Land.
      - Soft-CNC steht derzeit an einer ganz wichtigen Schwelle: Noch Nische, aber Chance auf große Marktakzeptanz.
      - Die PA-Lösung ist die leistungsstärkste und anpassungsfähigste CNC-Lösung auf dem Markt (lt Hilpert).
      - Offene Schnittstellen sollten die Akzeptanz erheblich erhöhen
      - Taiwan ist Low-end-Bereich ! Im deutschen High-End zeigt man, was man mit die Lösung realisiieren kann. Im Low-End erobert man den Massenmarkt.
      - (da steckt bestimmt noch viel mehr drin, komme ich jetzt aber nicht zu)


      Zu unserem `Kursdisaster`:

      PA hat seine relative Stärke verloren und ist in den Sog der Märkte gekommen.
      Nemax und Nasdaq auf Tiefstständen. Blue-C verabschiedet sich total von ihren Umsatzerwartungen und OAR hat ein paar zahlungsunfähige Kunden.
      Gerade OAR dürfte als TFG-Firma ganz erheblich auf PA abgefärbt haben.
      Und prompt kommen alle Ängste wieder auf (bestätigt durch die Anzahl Postings in diesem Board):
      - stimmen die Planzahlen ?
      - PA hat schon mal zuviel versprochen ! (Börsengang, waren aber die Banken und nicht PA (mir fehlt immer noch ein entsprechender Text !!))
      - Sind die Forderungen gesichert ? (insbesondere fällt da einem immer wieder Rußland ein)
      - wurden die Zahlen 2000 geschönt (sind ja noch nicht testiert)
      - verkauft Hilpert ?
      - warum verkauft TFG ?

      Zu all diesen Themen gab es in den letzten Tagen nichts Neues !
      Nur die TFG hat die Homepage aktualisiert. Wir wissen nun, daß sie verkauft. Noch hat sie mir als von vielen erhofft. Aber die Bestände sind doch überschaubar geworden.
      Randbemerkung: Ich halte den Ausweis von Quartalsgewinnen bei VC-Gesellschaften durch den realisierten Verkauf von börsennotierten Anteilen für ausgemachten Schwachsinn !
      Das ist ein Wasserhahn, den man auf- und zu-drehen kann. Außerdem noch sehr vom Börsenklima abhängig. Die eigentliche Leistung der VC-Gesellschaft kann man damit jedenfalls nicht messen.

      Und wie müssen sehen, daß in PA mittlerweile eine ganze Reihe von Tradern investiert sind.
      Denn wo wird über PA gesprochen ? Im Internet ! Und da soll es doch den einen oder anderen Trader geben.

      PA hat nichts mit OAR (außer TFG), Blue C und dem ganzen Inter zu tun !
      Eine Garantie dafür, daß PA seinen Weg macht gibt es nicht. Aber die Chancen stehen nicht schlecht.

      LOOM
      Avatar
      schrieb am 22.02.01 09:42:34
      Beitrag Nr. 357 ()
      hallo Rainolaus

      habe mich bewußt zurückgehalten...sollte Deine Gesachichte stimmen, ist das Wahnsinn. Allerdings wundert mich nur, daß Du gestern geschrieben hast, Du seist auf Einkaufstour mit
      38.ooo DM China mobil od.ähnl. Dann schreibst Du, Du hättest PA bei 36 Verkauft und wieder nachgekauft etwas eigenartig na ja.
      Ich hoffe, daß Du nicht irgendwelche Drogen nimmst, um diese
      Schicksalsschläge zu verdrängen. Trotzdem würde mich interessieren, was Du beruflich zur Zeit machst.
      PS mein Protzkarre ist ein Golf Cabrio meine Frau hat einen Sharan für die 2 KInder . Mein Traum ist Porsche aber das wird wohl ein Traum bleiben ...

      gruss Dr.Kulka "Nervenarzt im Dienst"
      Avatar
      schrieb am 22.02.01 10:02:31
      Beitrag Nr. 358 ()
      Hi

      Denke, dass bessere Zeiten anstehen, wenn TFG sein Engagement bei PA Power beendet hat - könnte noch im Feb. der Fall sein. Gerüchteweise hält TFG noch ca. 75.000 Stück und nicht die Zahl welche auf ihrer Homepage steht.

      Ruft doch mal an und verlangt Herr Leschke - mit Sicherheit wird er auskunft geben... :-)
      TFG hat sich mit ihrer Aktion selbst ins Bein geschossen - sehe ein Kursziel von 10 - 12 Euro auf quartalsendesicht bei TFG.

      Warten wir den nächsten Monat ab, dann sind wir schlauer!


      Ciao, ALIF
      Avatar
      schrieb am 22.02.01 15:56:47
      Beitrag Nr. 359 ()
      Hi
      Na was glaubt ihr... wohin fällt der Kurs von Pa noch??
      Die 30 haben gestern ja gehalten aber halten sie heute auch noch??
      Ich habe da eine dunkle Theorie: TFG wurde Ende Januar und im Februar von allen möglichen Analysten und solche die es gerne wären empfohlen (bei einem Kurs von ca. 30) und wo stehn sie jetzt??
      Ich denke dass irgendjemand diese Analysen in Auftrag gegeben hat um zu hohen Kursen auszusteigen.

      Zu PA gab es ja nicht so viele Analysen in letzter Zeit, mehr AdHocs (die sich alle super anhören). Also müssen hier irgendwelche Altaktionäre verkauft haben, die von Anfang an dabei waren und die Kursübertreibung dazu genutzt haben um Kasse zu machen. Jetzt wo der Kurs wieder auf ein normales Niveau zurückgekommen ist wird unter 30 wieder kräftig eingesammelt, somit dürfte der Kurs nicht unter 28 rutschen. Im Moment gibt es ja sowieso eine Überteibung nach unten, die sich bei Verkündung der Q1-Zahlen wieder auflösen sollte. Spätestens aber wenn wir im MDAX sind, wird PA eine Bewertung erhalten die den wahren Unternehmenswert wiederspiegelt. Ausserdem, je mehr der NEMAX nach unten geht, desto mehr wird auf den DAX und die Nebenwerte geschaut!! Z.Z. herrscht halt ein Technologiemisstrauen, so daß eingentlich fast jede Softwarefirma ein KGV von ca. 20-30 hat.
      Aber wenn es mit PA so weitergeht wie prognostiziert und es keine Übernahmen von PA gibt, dann haben wir vielleicht eine 2. Cisco im Depot.
      Auch wenn ihr PA jetzt vielleicht alle verkauft habt, schaut einmal in paar Jahren in welchem Segment sie bei welchem Wert nach wie vielen Splits stehen... Ich denke hier haben wir eine Firma, die ganz groß werden kann!!

      MfG
      Dies ist MEINE persönliche Vision, jeder sollte sich seine eigene machen!!
      Avatar
      schrieb am 22.02.01 16:18:53
      Beitrag Nr. 360 ()
      Gäääähhhnn...

      war drei Tage in waldreichen Gebieten Deutschlands unterwegs - ohne Internet. Hab ich ja
      wieder allerhand verpasst. Mann, wart Ihr fleissig! Komme mit dem Lesen kaum nach. Ach ja,
      der Kurs von PA. Hübsch.

      Gehe Anfang März noch ne Woche Skifahren in die Schweiz, was soll man im Moment sonst auch tun.
      Spezielle Grüsse an Share-Dealer, mucky1 und alle anderen Hartgesottenen.

      Sehr gutes Board, das hier.

      Gruss, mt
      Avatar
      schrieb am 22.02.01 16:21:14
      Beitrag Nr. 361 ()
      Der verkäufer ist allein TFG. LEUTE ich weiss es.

      also nicht verrückt machen lassen. Was haben die Stücke abgegeben!

      Montag bis heute wohl an die 50000 Stück.

      Haben aktuell noch an die 35000 Stück.. also noch 2-3 tage durchhalten und der Käse wird gegessen sein !


      Kopf hoch ..

      SIGUS
      Avatar
      schrieb am 22.02.01 16:50:56
      Beitrag Nr. 362 ()
      @Sigus

      Dein Wort in Gottes(MEINEM)Ohr.

      Sprich, woher weisst du das?

      Es tut sooo weeeh wenn man nur zuschauen kann, weil man einfach Handlungsunfähig ist!

      mfg vu-man
      Avatar
      schrieb am 22.02.01 17:17:22
      Beitrag Nr. 363 ()
      Bin immer noch ganz begeistert über diese Kaufkurse...
      Avatar
      schrieb am 22.02.01 17:19:59
      Beitrag Nr. 364 ()
      @marktwain:
      Tob dich aus! Es könnte der letzte Tag sein, so wie gerade die 1000 über den TResen rutschen. TFg zerstört DAS wacshtumspotential in ihrem Börsendepot!

      SIGUS
      Avatar
      schrieb am 22.02.01 17:26:52
      Beitrag Nr. 365 ()
      @sigus...

      ich mag das nicht, wenn leute im board schreiben: "Ich weiss es "
      ohne das zu begründen oder zu belegen....

      ich schreib ja auch nicht : pa power steht in 3 monaten
      bei 70 / Ich weiss es , nur weil ich daran glaube....

      also: woher hast du deine informationen ??
      schliesslich sind im januar auch genug stücke über den tisch
      gegangen, ohne dass tfg viel verkauft hat...

      gruss
      hopkin
      Avatar
      schrieb am 22.02.01 21:58:34
      Beitrag Nr. 366 ()
      Kann diesen Thread nicht mehr öffnen. Vielleicht kann man aber noch posten?
      Avatar
      schrieb am 23.02.01 00:25:14
      Beitrag Nr. 367 ()
      Warum lässt sich der Thread nicht aufrufen?
      Avatar
      schrieb am 23.02.01 00:38:38
      Beitrag Nr. 368 ()
      test
      Avatar
      schrieb am 23.02.01 00:39:45
      Beitrag Nr. 369 ()
      test
      Avatar
      schrieb am 23.02.01 16:02:08
      Beitrag Nr. 370 ()
      Hallo Leute, dieser wichtige Thread ist korrigiert und lässt sich wieder öffnen.

      Meinen herzlichen Dank an die W:O Hotline, das ging ja prompt!
      Avatar
      schrieb am 23.02.01 17:56:32
      Beitrag Nr. 371 ()
      Moin allerseits,

      na heute war ja nur dümpel angesagt.
      Hatte zwar eigentlich gehofft, es geht schon mal wieder ein bißchen aufwärts, aber wie immer gilt, wenn ich was voraussage, dann geht`s daneben.
      Also, nächste Woche sehen wir die 25 ;) (Den Versuch ist`s doch wert oder ?)

      In den letzten vier Wochen wurden 30% aller Aktien umgeschlagen !!!
      Ist das nun ein gutes Zeichen, dass sich die Umsätze heute, ich sage mal normalisiert haben?
      Denn so 5-6.000 wären dem Wert wohl eher angemessen, als ständig über 20.000.

      Nachdem PA die Vorgabe gemacht hat, ist der Technologiemarkt ordentlich nachgerückt auf dem Weg nach Süden.
      Da ist die Seitwärtsbewegung, die wir in den letzten drei Tagen hatten schon fast wieder positiv zu sehen.
      Ich denke, wir werden wieder schönere Zahlen sehen, wenn der Kursrutsch am Nemax aufhört. Denn eine gewisse Korrelation läßt sich wohl ablesen.
      Und da scheint mir der 1.März ein wichtiges Datum zu sein (wir sprachen schon darüber)
      Also laßt es uns mit Geduld und Langmut sehen, dass es nichts zu sehen gibt.
      30 scheint stabil zu sein und damit geht`s dann wohl ins Wochenende.
      Mir war diese Woche entschieden zu stressig und ich hoffe, dass es nächste sehr viel ruhiger wird.
      Wenn wir dabei so drei oder fünf Euro plus sehen dürften, dann wäre ich schon sehr zufrieden.

      Im Karneval dürfte an der Börse eh nix abgehen, oder ?

      Helau und Alaaf und vor allem moin, moin
      grüßt Nordlicht

      ctd
      Avatar
      schrieb am 23.02.01 18:24:34
      Beitrag Nr. 372 ()
      Möchte folgendes zu bedenken geben:
      Wenn am 28.2.01 Fonds überzeugt werden können einzusteigen, dann könnten diese Interesse daran haben den Kurs noch einmal unter 30 zu bekommen (um vielleicht auch noch ein paar SL abzuräufen). Das ist das einzig Negative, was mir einfällt. Es ist allerdings nicht ausgeschlossen, dass es danach beipielsweise auch mal wieder etwas mehr nach oben geht (?). Bin auch kein Hellseher.

      Ich habe eben einen Thread zur Invest2001 eröffnet. Wenn ihr kommt schaut mal in den Thread rein.

      ForFree
      Avatar
      schrieb am 23.02.01 18:35:44
      Beitrag Nr. 373 ()
      Ich finde, die ganzen Spekulationen wer hat was oder wieviel verkauft? TFG oder Altaktionäre oder alle? bei diesem Börsenumfeld bringt doch nichts.
      Wer verkauft hat steht in den Sternen- momentan sind so gut wie alle Aktien im Keller- wir haben ein neues Tief erreicht und ein Kursrückgang bei dieser Performance war bei PA Power doch vorauszusehen.
      Die Diskussionen würde ich verstehen, wenn die Aktie in einem steigenden Markttrend trotz der News, ADHocs und Zahlen abgeben würde, aber nicht in einem Crash. In diesem Marktumfeld geht es genauso wenig wie in der Spitze der Hausse weder um Fundamentales oder um logisches Handeln.
      Bald reden wir wieder über ganz andere Kurse- das geht dann schneller als man denkt und PA Power wird seine faire Bewertung erreichen.

      Grüße
      wolf cub


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,19
      +0,01
      +1,16
      +1,33
      +0,05
      +2,15
      0,00
      +1,42
      -0,49
      0,00

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      228
      103
      99
      83
      70
      38
      35
      34
      33
      32
      Der PA POWER - sonst nix! - Thread