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    CargoLifter: Wer ist CvG??? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.02.01 16:16:57 von
    neuester Beitrag 08.03.01 00:16:33 von
    Beiträge: 24
    ID: 344.197
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     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.02.01 16:16:57
      Beitrag Nr. 1 ()
      @ all

      Nachdem hier ausfuehrlich alle persoenlichen Details der CL-Kritiker geklaert wurden, waere es vielleicht mal wieder angebracht, relevante Fragen zu klaeren.

      Ich muss gestehen, dass ich eigentlich recht wenig ueber CvG weiss!

      Vielleicht kann hier mal jemand eine eventuell vorhandenen Kurzbiografie posten.

      Man hoert ja so einiges ueber ihn, sowohl negativ als positiv.

      Freue mich auf eure Antworten!

      2lman
      Avatar
      schrieb am 17.02.01 18:38:33
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich kann hellsehen! Ich glaube zu wissen, welches Posting in Kürze erscheinen wird.
      Gruß
      MVK
      Avatar
      schrieb am 17.02.01 19:07:09
      Beitrag Nr. 3 ()
      @2l_man

      hier einige Daten über CvG. Diese stammen von Cargolifter (www.cargolifter.de)

      "Vorstandsvorsitzender der CargoLifter AG ist
      Dr. Carl-Heinrich Frhr. von Gablenz. Er hat das Projekt mitinitiiert und von Beginn an alle Aktivitäten koordiniert. Nach einem juristischen Studium mit Promotion
      war Dr. v. Gablenz zunächst im Finanzbereich tätig, wechselte dann in die Industrie als Vorstand eines Maschinenbauunternehmens, wo er für die Bereiche Finanzen, Verwaltung und Materialwirtschaft verantwortlich war. Anschließend übernahm er eine Gastprofessur an der Universität von North Carolina im Fachgebiet Logistik, wo er u.a. auch das logistische Grundkonzept für ein neues Frachttransportsystem erarbeitete. Carl von Gablenz war einer der 93 Gründungsaktionäre und seit der Gründung 1996 als Vorstand des Unternehmens tätig."
      Avatar
      schrieb am 17.02.01 22:57:50
      Beitrag Nr. 4 ()
      @NMSMAX

      Danke fuer die Info!

      Reicht mir aber insgesamt nicht, um mir ein Bild von ihm machen zu koennen. CvG ist der Kopf eines wirklich grossen Industrieprojektes, da interessiert es mich schon, bei welchen Firmen (namentlich) er frueher einmal war, welchen logistischen Background er hat etc..

      Ausserdem hatte Teegen mal irgendeine wirre Behauptung in Raum gestellt, dass CvG an einem Skandal im Osten beteiligt gewesen sein soll. Wie sehen da die Fakten aus?

      2lman
      Avatar
      schrieb am 18.02.01 01:01:02
      Beitrag Nr. 5 ()
      Die Firma hiess (glaube ich) mahag, maha oder so
      ging dann Pleite.

      Das Projekt in Mecklenburg hiess Global Trans Park - ging
      lange durch die Presse:
      CvG wollte in Parchim ein Drehkreuz für den
      Weltfrachtflugverkehr (keine Luftschiffe!) einrichten.

      Parchim ist heute Investitionsruine (50 mio).

      Begonnen hat CvG, glaubt man hiesiger Presse, als
      Landwirt im Allgäu.

      Weiss man`s?

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      Avatar
      schrieb am 18.02.01 01:15:28
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ein Artikel vom August.

      Wir Älteren haben bei der Jugend versagt
      Wir gegen rechte Gewalt: Carl von Gablenz, Vorstandsvorsitzender der Cargolifter AG
      Es ist schon immer so gewesen, dass Jugendliche zwischen 16 und 23 Jahren besonders empfänglich sind für Botschaften jeder Art - im Positiven wie im Negativen. Das war auch schon im «Dritten Reich» so. Und es wird immer Leute geben, die diese Altersgruppe für ihre Ziele einnehmen wollen, die andere um sich scharen, um Macht zu bekommen. Ein Umfeld mit hoher Arbeitslosigkeit, keine Anreize - Job, Verdienst, Leitfiguren - , mangelnder Zukunftsglaube: Das ist der Nährboden für die Saat von rechts. Wir, die älteren Generationen, bringen es dagegen nicht fertig, die Jugendlichen empfänglich zu machen für Spaß im Beruf oder Engagement für die Allgemeinheit. Wir haben keine Ausstrahlung, die die Jugendlichen hier erreicht. Bei mir zu Hause im Allgäu liegt die Arbeitslosigkeit jetzt bei nur noch 3,5 Prozent, da geht es bergauf, da finden nationalsozialistische Parolen nur schwer Gehör. In Brandenburg sind es 16,5 Prozent und dabei noch überdurchschnittlich viele Jugendliche. Dies ist sozusagen ein idealer Nährboden für die rechte Szene. Wenn Arbeit und Ziele fehlen, ist die Gefahr groß, dass die Jugendlichen «absaufen». Man muss Leute, die Randfiguren dieser Szene sind, integrieren. Sie müssen die Erfahrung machen, dass Ausländer Menschen wie Du und ich sind, ob das nun der chinesische Koch oder der amerikanische Entwicklungschef ist. Das Schlimmste wäre, diese Jugendlichen auszugrenzen. Es ist doch dramatisch, dass wir es zehn Jahre nach der Wiedervereinigung immer noch nicht geschafft haben zu vermitteln, dass wir in einer tollen Zeit leben, wo wir unheimlich viel bewirken können.

      Wir sollten mit mehr Mut und Tatkraft in die Zukunft gehen und den jungen Leuten Beispiele geben - dann wird der Gewalt von jeglicher Seite der Nährboden entzogen.

      Berliner Morgenpost, vom: 31.08.2000
      URL: http://www.berliner-morgenpost.de/archiv2000/000831/brandenb…
      Avatar
      schrieb am 18.02.01 01:28:10
      Beitrag Nr. 7 ()
      @Kater_Carli

      Carl von Gabelenz, ein Mann mit Format, fast schon ein Vorbild.
      Nach der erfolgreichen Arbeit bei CL, sollte er als Bundeskanzler kanditieren !!!
      Ich würd Ihn wählen. :)

      m.f.g. Ilias
      Avatar
      schrieb am 18.02.01 16:22:08
      Beitrag Nr. 8 ()
      ein Artikel aus der Berliner Morgenpost vom 20.05.1999

      "Pionier der Luftfahrt
      Carl von Gablenz
      Von Katrin Thamm

      Eigentlich ist Carl von Gablenz alles schon einmal gewesen: Der promovierte Jurist hat als Banker gearbeitet, als Kaufmann, als Unidozent. Er war nach seinem Wechsel zur Industrie 1986 verantwortlich für den Aufbau verschiedener Werkzeugmaschinenfabriken der Maho AG und betreute deren Börsengänge. Nach der Wende entwickelte von Gablenz als Geschäftsführer eines thüringischen Unternehmens neue Konzepte für Firmen, denen der Ostmarkt weggebrochen war.

      Von seiner bunten beruflichen Vita profitiert jetzt auch das liebste und zugleich kühnste Projekt des 47jährigen: der erstmalige Bau von Luftschiffen für weltweite Schwerlasttransporte. Die Vision entstand 1994 bei seiner Arbeit als Uni-Dozent in den USA. Dabei stieß von Gablenz auf Logistik-Probleme der Industrie bei Schwertransporten. Fliegen liegt der Familie von Gablenz im Blut - Großvater Carl August, Fliegeras im Ersten Weltkrieg, baute in den 20er Jahren die Lufthansa mit auf, der Vater war Pilot bei der Lufthansa.

      «Probleme nur zu analysieren reicht mir nicht, ich möchte meine Ideen auch praktisch umsetzen», sagt er selbst von sich. Und so folgte zwei Jahren intensiver Arbeit im stillen Kämmerlein 1996 die Gründung der CargoLifter AG. Mittlerweile hat das Unternehmen 5 300 Aktionäre. 140 Mitarbeiter sorgen an den drei Cargo-Lifter-Standorten in Brand, Wiesbaden und Frankfurt dafür, daß die Vision langsam Gestalt annimmt. Im Sommer soll der Hauptfirmensitz von Wiesbaden nach Berlin verlegt werden. Auch Familie von Gablenz will an die Spree ziehen.

      Weniger die beeindruckende Technik als die ungeahnten Einsatzmöglichkeiten der Luftschiffe faszinieren den CargoLifter-Vorstandsvorsitzenden an seinem Projekt: «Auch humanitäre Einsätze in Krisenregionen sind vorstellbar.» Unter dem Motto «Nichts ist unmöglich.», will Carl von Gablenz das Luftschiff-Projekt zum Erfolg führen. Der Spruch hängt in seinem Büro an der Wand."
      Avatar
      schrieb am 18.02.01 16:31:36
      Beitrag Nr. 9 ()
      «Nichts ist unmöglich.», will Carl von Gablenz das Luftschiff-Projekt zum Erfolg führen. Der Spruch hängt in seinem Büro an der Wand."

      Bald hängt es auch an der Gefängniszelle an der Wand
      Avatar
      schrieb am 18.02.01 16:48:55
      Beitrag Nr. 10 ()
      @ part
      und bei dir steht: und er fliegt doch!
      Avatar
      schrieb am 18.02.01 19:41:52
      Beitrag Nr. 11 ()
      @ 2l_man + @ all

      Endlich mal wieder ein interessanter thread !

      Die Frage nach dem Mangement-Team habe ich mir nach der road show auch sehr intensiv gestellt.

      Die Antworten bislang auf den CV von CvG sind sehr bescheiden. Und was ist mit Bangert und den anderen directors and heads of .... ?

      Ich werde jetzt ein bißchen recherieren. Es wird doch wohl möglich sein, die Lebensläufe zusammen zu bekommen, um sich ein vernünftiges Bild machen zu können.

      Ich stelle mir das in etwa stelle so vor:

      Name: Dr. Carl-Heinrich Frhr. von Gablenz

      Geburtsdatum: ???

      Ausbildung (wo, von-bis, Abschluß): ????

      - 19xx bis 19yy: Studium der Rechtswissenschaften an der Universität ???, Volljurist/1. Examen/kein Examen ???

      berufliche Stationen (wo, von-bis, Position): ????

      - Finanzbereich ????
      - 19xx bis 19yy: Maho AG, Vorstand, zuständig für Finanzen, Verwaltung und Materialwirtschaft, Anmerkung: verließ Firma, weil ???
      - 19xx bis 19yy: Firma ???? in ????, Geschäftsführer, Entwicklung von Unternehmenskonzepten, Anmerkung: verließ Firma, weil ???
      - 19xx bis 19yy: Global Trans Park, Funktion???, Anmerkung: Projekt wurde mit 50 Mio. DM von ??? finanziert und scheiterte, weil ?????
      - Ostprojekte ????
      - 19xx bis 19yy: Gastprofessur an der Universität North Carolina
      - ????
      - seit 1996: CargoLifter AG, Vorstand

      Wer was weiß, stelle es bitte hinein. Und laßt es uns gleich für die restliche Führungsmannschaft mitmachen.

      Gruss

      Carlifly
      Avatar
      schrieb am 18.02.01 21:41:52
      Beitrag Nr. 12 ()
      @carlifly

      Global Trans Park wurde nicht mit 50 mio subventioniert.
      Die Idee von CvG wurde garnicht erst angenommen, da doch zu lächerlich.
      Lediglich der Flugplatz Parchim wurde - auf wessen Initiative auch immer - anschliessend
      mit 50 mio konditioniert und steht heute zum Verkauf als
      Investitionsruine.
      Das aber kann man CvG, so meine ich, nicht anlasten.
      Nur die "krause" Idee Global Trans Park, die stammt von ihm.
      Avatar
      schrieb am 18.02.01 22:23:03
      Beitrag Nr. 13 ()
      @ NMSMAX

      Guter Artikel, wir kommen vorwaerts!

      Ich schliesse mich ebenfalls Carlifly an. Vielleicht kriegen wir ein komplettes Profil aller bzw. der wichtigsten Vorstandsmitglieder zusammen. Leider kann ich dazu selber aber wenig beitragen. Vielleicht kann dazu CL selber was veroeffentlichen.

      2lman
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 12:10:18
      Beitrag Nr. 14 ()
      Interessantes Thema, aber warum kommen keine Infos?
      Gruß MVK
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 20:56:55
      Beitrag Nr. 15 ()
      Belehrt über die strafrechtlichen Folgen einer falsche eidesstattlichen Versicherung erkläre ich, Dr. Carl-Heinrich Freiherr von Gablenz ... hiermit an Eides statt:

      ...
      Die ersten Studien zum Cargolifter auf technischer Seite stammen aus dem Jahre 1995.
      ...
      Die beim CL 160 vorgesehene Erprobungszeit von 8 Jahren ist realistisch.
      Die von Herrn .... behauptete Erprobungszeit von 10 Jahren ist weit überholt und entspricht auch nicht der durchschnittlichen Erpobungszeit in der Geschichte."

      Berlin, den 20.12.2000



      Noch Fragen?
      Nein:
      Landwirt Gablenz gibt zu, sein Luftschiff 8 Jahren lang eproben zu müssen.
      Um es zu erporben, muss es erst einmal da sein.
      Und da ist es frühestens 2003.
      2003 plus 8 Jahre Erprobung (wie Gablenz an Eides statt versichert am 20.12.2000 zu Berlin) ergibt
      2011.
      Nun ja.
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 21:54:06
      Beitrag Nr. 16 ()
      Belehrt über die strafrechtlichen Folgen einer falsche eidesstattlichen Versicherung erkläre ich, Dr. Carl-Heinrich Freiherr von Gablenz ... hiermit an Eides statt:

      Herr Teegen hatte bereits in der Internet-Diskussion eingeräumt, teilweise mit inkorrekten Daten gearbeitet zu haben. Der von ihm angegebene Verbrauch ist um 36% höher als der von den Herstellern angegebene (der Fehler ist auf falsche Anwendung der zugehoerigen Einheiten zurückzuführen).

      ...
      Berlin, den 20.12.2000

      Von Gablenz wurde belehrt.
      Und gibt trotzdem eine falsche Behauptung ab:
      Heiko Teegen hat nämlich nie eingeräumt, mit inkorrekten Daten gearbeitet zu haben.
      Heiko Teegen hat stets mit korrekten Daten gearbeitet und die Quelle dafür genannt:
      280 gr/hph bei eine üblichen PT-6 unter Berufung auf vorliegende Flughandbücher.

      Gibt Ärger
      Für von Gablenz.
      Na klar.

      So:
      Das war es in Kürze und Würze.
      Ich lasse Euch wieder allein,
      Sprecht Euch weiter Mut zu.
      Schaue gelegentlich noch mal rein - wenn es Euch dann noch gibt.
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 22:18:03
      Beitrag Nr. 17 ()
      @ strausberger

      Strausberger, wie hattest Du kleines A... doch gepostet, triefend vor Hohn?
      Zur Erinnerung:


      CARGOLIFTER AG O.N.

      @alle

      Da zu befürchten steht, das der Chefredakteur Heiko Teegen meiner Lieblingszeitschrift "Pilot und Flugzeug" für längere Zeit von der Bildfläche verschwinden muß (wg.
      §88 Börsengesetz), suche ich hier Meinungen und Ideen um das Blatt einer neuen Nutzung zuzuführen.

      Wie sollte das Blättchen zukünftig heißen?
      Über was soll berichtet werden?
      Welche neuen Aufgaben sollen die restlichen Redakteure übernehmen?
      Was soll mit dem Redaktionsflugzeug geschehen?
      usw.

      Ich mache mir große Sorgen.
      Hier sind Querdenker gefragt!

      Go ahead!

      PS: noch eine Bitte: - bitte ernsthaft, ohne Polemik

      Ernsthaft.
      Ohne Polemik:
      Sieht nun nicht mehr gut aus für Cargolifter, nachdem Gerichte und
      und Staatsanwaltschaften dem Landwirt von Gablenz alles zurückreichten.
      Neuer Kommentar von Dir zu erwarten, Strafberger?
      Stehst jetzt ziemich blöde da, nicht wahr?
      Wie alle anderen CL - Mitarbeiter auch.
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 23:14:32
      Beitrag Nr. 18 ()
      Last News:

      Heiko Teegen stellt Strafantrag gegen den Carglolifter AG-Vorsitzenden von Gablenz
      wegen Abgabe einer falschen Eidesstattlichen Versicherung.
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 23:22:13
      Beitrag Nr. 19 ()
      @ propwash

      Wolltest Du uns nicht allein lassen ...
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 23:22:30
      Beitrag Nr. 20 ()
      Na und, wir wissen ja, von WEM es kommt :laugh:
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 23:30:39
      Beitrag Nr. 21 ()
      @propwash

      "kleines A" schreibt man: a
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 23:35:16
      Beitrag Nr. 22 ()
      Ihr propanze und Popanze etc..

      Macht Euch bloß nicht in die Hosen, wenn der CL fliegt.
      50 Mio in Parchim in den Sand gesetzt. Na und?? Schon mal über´n Teich geschaut??
      Aber Ihr kommt ja nicht über´n Tellerrand hinaus. Aufstehen und weiterkämpfen.
      Kommt jetzt bloß nicht mit Steuergeldern. Da müßtet Ihr an ganz anderen Fronten
      kämpfen, aber dazu fehlt kommplett der A... in der Hose und noch etwas mehr.
      Sabbert ewig die selbe Leier. Es kommt nichts bei raus.

      Drum, gewöhnt Euch dran, Carly wird fliegen und CvG hat einen gehörigen Anteil dran und die 50 mio
      dürften ganz schnell vergessen sein. Jedem seine Chance, der sie weiß zu nutzen. Oder es wenigstens versucht hat.

      Wo bleibt Euere Beitrag zu was sinnvollem in der Welt?? Oder der Verwirklichung von einer Vision??
      Ich sag´s Euch, Ihr habt keine, aber mein Mitleid hält sich in Grenzen, es gibt genug,
      die sind noch schlimmer dran.

      MK
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 23:35:51
      Beitrag Nr. 23 ()
      schau mal:
      die gesamten kleinen "a...er" plötzlich mobilisiert, aber
      kleinlaut.

      dumme marionetten.

      komme gelegentlich mal wieder vorbei und zupfe an euren
      fäden.

      man kann euch schliesslich manipulieren wie es just gefällt.

      schöner zeitvertreib.
      wenns nix im theater gibt.

      dann gönne ich mir nen bisschen cargolifter.
      Avatar
      schrieb am 08.03.01 00:16:33
      Beitrag Nr. 24 ()
      @all

      stimmt es, das propwash. = Heiko Teegen ???


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      CargoLifter: Wer ist CvG???