checkAd

    Betrugsverdacht gegen Metabox AG: Staatsanwaltschaft ermittelt - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 28.02.01 19:10:22 von
    neuester Beitrag 03.03.01 15:23:20 von
    Beiträge: 2
    ID: 349.756
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 86
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 19:10:22
      Beitrag Nr. 1 ()

      HANNOVER/HILDESHEIM (dpa-AFX) - Die Staatsanwaltschaft Hannover ermittelt gegen die Hildesheimer Metabox AG wegen Kursmanipulation. "Wir gehen Verdachtsmitteilungen des hessischen Wirtschaftsministeriums und des Bundesaufsichtsamtes für den Wertpapierhandel wegen Kurs- und Kapitalanlagenbetrugs nach", sagte Sprecher Manfred Knothe am Mittwoch in Hannover. Der Verdacht sei im Zusammenhang mit fehlerhaften ad hoc-Meldungen des am Frankfurter Neuen Markt notierten Multimedia-Unternehmens aufgekommen.

      "Metabox soll so genannte "Letter of Intent" als abgeschlossene Verträge dargestellt haben", erklärte Knothe. Ob die ad hoc-Meldungen tatsächlich falsch waren, müsse nun geprüft werden. Metabox hatte in den vergangenen Monaten mit geplatzten angeblichen Großaufträgen Schlagzeilen gemacht.

      Der Prior Börsen-Brief hatte am Mittwoch berichtet, die Staatsanwaltschaft ermittele wegen Insiderhandels und Kapitalanlagebetruges gegen Metabox. Geschäftsräume seien durchsucht worden. Dabei bezog sich der Prior-Brief auf «gut unterrichtete Behördenkreise». "Eine Durchsuchung hat es bei Metabox nicht gegeben", sagte Knothe. Das Hildesheimer Unternehmen hat den Bericht im Prior-Brief dementiert und nach eigenen Angaben Strafanzeige gegen den Herausgeber Egbert Prior erstattet.

      Die Metabox AG erwirtschaftete im Jahr 2000 einen Umsatz von etwa 50 Millionen DM (25,56 Mio Euro). Damit verfehlte das Unternehmen seine Prognose von zuletzt 70 Millionen DM. Für das laufende Geschäftsjahr erwartet Metabox nach Angaben vom Januar einen Umsatz von 600 Millionen DM. Die Planzahlen stützten sich auf feste Verträge mit nicht genauer benannten Kunden für die Lieferung neuer Set-Top- Boxen für das Internet im Fernseher./sk/DP




      Avatar
      schrieb am 03.03.01 15:23:20
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich bin der Meinung man sollte der Prior Börse nicht all zu viel Glaube schenken.Ich will
      dem Prior nichts unterstellen weil ich es nicht nachprüfen kann,aber vieles macht mich
      nachdenklich.Glaubt ihr wirklich das Prior eine Aktie zu fast höchstpreisen ins Depot holt,
      ohne das die Verträge Wasserdicht sind?Ich würde sagen Prior hat aus anderen Gründen die Aktie ins Depot genommen. Prior hatte auch IFO.zu fast höchstkursen ins
      Depot geholt,obwohl die Aktie damals schon sehr stark schwangte und das gepuhse von Förtsch
      nichts mehr half,sprang Prior noch schnell ein.Nachdem das Gewitter sich gelegt hatte und
      das Ziel erreicht war hat man die Aktien X,Y aus dem Depot entfernt.Nach dem Börsengang
      von Intershop holte er die Aktie ins Depot kurz darauf wurde die Aktie wieder rausgenommen,
      hatte sie als Bettvorleger bezeichnet und wenige Wochen danach war sie wieder im Depot!
      Warum wohl? Meiner Meinung nach,nur um die Lemminge los zu werden,da Intershop schon vor
      dem Börsengang als sehr interessant galt und sich viele Anleger eindeckten.Als dann die
      richtigen Leute eingedeckt waren ging die Rally los.Es gibt noch viele Beispiele alles
      lief fast nach dem selben Muster ab.Schaut man die Performance jener Aktien an die Prior
      schon im Depot hatte,gibt das alles einem schon viel zu denken.(Cybernet,MB.Software,Teles,
      EM-TV, Moblilcom,SER,Berliner Freiverkehr,LHS usw.)Das schöne daran er holte die Aktien
      erst dann aus dem Depot als das Kind in den Brunnen gefallen war.Ist ja auch nur ein
      Musterdepot.Mit seinem Privaten Depot hätte er bestimmt nicht so gehandelt.Noch eine
      spezialität von Prior,wenn die Aktien auf dem Weg zum Pennystock sind wird noch einmal
      draufgehauen, wie zuletzt bei Metabox.DAs alles ist meine Persönliche Meinung die ich mir
      im laufe der Zeit so über Prior machte.Darum werde ich das ganze Zirkus Prior-Domy nicht
      überbewerten auch wenn es eine Anzeige geben sollte.Man muss damit rechnen das in diesem Geschäft sehr viel Show gemacht wird und das mit dem Neukunden der jetzt abgesprungen sein soll glaube ich schon lange nicht.Ich habe jetzt zum ersten Mal Metebox gekauft nachdem ich mir das Spiel lange
      Zeit angeschaut habe.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Betrugsverdacht gegen Metabox AG: Staatsanwaltschaft ermittelt