Wal-Mart und Amazon: Strategische Allianz Beginn einer möglichen Liaison? - 500 Beiträge pro Seite
neuester Beitrag 06.03.01 00:05:39 von
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"Kein Kommentar". So lautete das kurze Statement von dem Internet-Einzelhändler Amazon auf einen Artikel in der "Sunday Times". Dort heißt es, dass man mit dem weltweiten Einzelhandels-König Wal-Mart eine strategische Allianz eingehen will. Viele sehen darin schon eine Übernahme durch das 200 Mrd.$-Umsatz-Unternehmen aus Bentonville. Strategische Allianz heißt aber nichts weiter, als dass zwei selbständige und konkurrierende Unternehmen zusammenarbeiten. Die Allianz ist dabei auf bestimmte Geschäftsfelder begrenzt. Darüberhinaus ist die Zusammenarbeit oft nur temporär angelegt.
Allerdings haben in der Vergangenheit strategische Allianzen oft Akquisitionen nach sich gezogen. Dass dieses Szenario auch in diesem Fall wieder zutreffen könnte, erkennt man bereits in der Positionierung der beiden Einzelhändler. Während Amazon, als "der" Internet-Einzelhändler schlechthin gilt, ist Wal-Mart die weltweite Nummer Eins im Old-Economy-Einzelhandel. Während Wal-Mart aber in diesem Jahr wohl die 200 Mrd.$-Umsatzmarke knacken dürfte und dazu noch hochprofitabel ist, steigerte Amazon zwar bisher seinen Umsatz stetig in hohen Prozentzahlen und erreichte im Jahr 2000 2,76 Mrd.$, der Gewinn lässt bisher aber auf sich warten. Im Jahr 2000 betrug der Verlust über 1,4 Mrd.$. Die Marktkapitalisierung weist ein ähnliches Größenverhältnis auf: Wal-Mart kommt auf ca. 220 Mrd.$, während sich Amazon derzeit mit 3,5 Mrd.$ begnügen muss.
Ein weiterer Punkt, der für eine Akquisition Amazon's durch Wal-Mart spräche: Der Einzelhandelsriese mit über 1.800 eigenen Wal-Mart-Stores und noch weiteren Läden (Sam's Club...) gab erst in der letzten Woche die Entlassung von 10% seiner Online-Mitarbeiter bekannt. Der Konzern hatte die Kosmetik- und die Bekleidungssparte aus seinem Online-Angebot gestrichen. Amazon bietet zwar mittlerweile auch weit mehr als nur Bücher, CD's und Videos an, aber das typische Einzelhandelsangebot sucht man noch vergebens. Die Synergieeffekte könnten hier greifen. Amazon hat in der letzten Zeit verstärkt auf den Ausbau seiner Amazon-Verkaufsstätten außerhalb des Internets gesetzt.
Eine Liaison der beiden Einzelhändler würde durchaus Sinn machen. Andererseits wäre damit wieder ein Internet-Pionier vom Markt verschwunden. Nachdem bereits AOL den umgekehrten Weg ging und sich ein Old-Economy-Medienunternehmen (Time Warner) kaufte, bleibt von den "Großen Drei" nur noch das Internet-Portal Yahoo übrig. Allerdings rumort die Gerüchteküche auch hier schon seit längerem. Dem Disney-Konzern wird bereits seit geraumer Zeit nachgesagt, sein defizitäres und nur mäßig erfolgreiches Internetangebot mit Hilfe des profitablen, weltweit auftretenden Yahoo-Portal schmücken zu wollen.
Die Amazon-Aktien legen im heutigen Handel 26,3% zu und schließen bei 12,63$. Die Wal-Mart-Titel verlieren 1,49% auf 48,19$.
nun mal sehen, ob sich bei EBAY ähnliches anbahnt, auch wenn sie auf eigenen beinen stehen können.
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