checkAd

    Wie ist der Film >Das Experiment<? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 11.03.01 18:51:51 von
    neuester Beitrag 11.03.01 20:17:41 von
    Beiträge: 3
    ID: 357.210
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 183
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.03.01 18:51:51
      Beitrag Nr. 1 ()
      Servus,

      ...gehoert zwar nicht hierher, aber vielleicht hat schon
      jemand den Film >Das Experiment< gesehen und kann mir seine
      kurze Einschaetzung geben?!
      Danke!
      Avatar
      schrieb am 11.03.01 19:26:48
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ein Hammer. Das Jahr 2001 fängt für deutsche Kinofilme vielversprechend und mit Lust auf mehr an: Erst das zarte Jugenddrama "Grüne Wüste", jetzt das Thriller-Drama "Das Experiment", das konsequent aufzeigt, wie erschreckend schnell Menschen ihre sozialen Ketten abstreifen! Eine Story von zwingender Logik in bestechender Optik.
      Oliver Hirschbiegels Film basiert auf einer Versuchsreihe, die die amerikanische Stanford University 1971 tatsächlich durchgeführt hat. Das sozialpsychologische Experiment zu den Phänomenen Gehorsam und Aggression erregte weltweit Aufsehen. Ein Flur des Psychologischen Instituts wurde zu einem funktionalen Scheingefängnis umgebaut, und eine homogene Stichprobe von 24 freiwilligen, gesunden, psychisch "normalen", männlichen Versuchspersonen sollte zwei Wochen in diesem Scheingefängnis verbringen.

      Doch schon nach sieben Tagen musste das Experiment wegen starker Depressionen, Angstzuständen und Persönlichkeitsverlusten der "Gefangenen" abgebrochen werden. Im Verlauf des Experiments war es zu immer heftigeren und sadistischeren Schikanen und Übergriffen der "Wärter" gekommen. Und das, obwohl jeder Versuchsperson jederzeit klar war, dass es sich nur um ein Rollenspiel handelte. (aus: "Interpersonal dynamics in a simulated prison", International Journal of Criminology and Penology, 1973).
      Siehe hierzu auch: www.prisonexp.org

      Ähnliche Versuche mit ähnlich verunsichernden Ergebnissen gingen als "Milgram-Experimente" in die Geschichte ein. Hier waren "ganz normale" Menschen bereit, anderen tödliche Stromstöße zu verabreichen --allein weil ein Versuchsleiter (die "Autorität mit weißem Kittel") sie dazu aufforderte. Diese Experimente fanden filmisch ihren Niederschlag in dem französischen Thriller "I wie Ikarus" (Henri Verneuil, Frankreich 1979) mit Ives Montand, der ein Kennedyähnliches Attentat als Verschwörung darstellte
      Avatar
      schrieb am 11.03.01 20:17:41
      Beitrag Nr. 3 ()
      Im Verbraucher-Portal http://www.dooyoo.de sind zahlreiche User-Meinungen abrufbar. :D


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wie ist der Film >Das Experiment<?