checkAd

    !!!Skandal!!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.03.01 18:30:48 von
    neuester Beitrag 03.04.01 00:33:44 von
    Beiträge: 66
    ID: 359.845
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 6.060
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0007471195 · WKN: 747119
    0,0080
     
    EUR
    -27,27 %
    -0,0030 EUR
    Letzter Kurs 30.07.21 Hamburg

    Werte aus der Branche Erneuerbare Energien

    WertpapierKursPerf. %
    1,0000+49.900,00
    3,4100+27,24
    10,500+25,90
    1,9580+18,31
    1,1850+13,40

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 18:30:48
      Beitrag Nr. 1 ()
      Pressekrieg gegen Solon? Cui bono ( lat.:wem nützt es? )

      Es ist einfach skandalös, was Presse sich hier in Deutschland erlauben kann!!!
      Martin Murphy, Redakteur von der Financial Times Deutschland,
      sorgt für einen Kursrutsch bei der Solon Aktie,
      ähnlich , wie Anfang Dezember, als ebenfalls nach einem Artikel dieses Herrn, die Solon Aktie in den Keller rauschte. Nun habe ich einmal über diesen - ach so neutral schreibenden Herrn meine wochenlangen Recherchen angestellt und kam zu Ergebnissen, die mir das Handeln dieses Herrn erklären lassen.
      1.der frühere Mitarbeiter der TAZ, Martin Murphy ist Bruder des Herrn Murphy von Murphy und Spitz
      2.Murphy und Spitz, die ja Solon aus ihrem Musterdepot werfen wollen, residieren in Immobilien die einem Herrn Frank Asbeck gehören.
      3.Herr Asbeck hinwiederum ist zufälligerweise Großeigner der Solarworld.
      4.Herr Martin Murphy hat die Firma Solon - wie er einem Bekannten selbst bestätigt hat - seit Herr Voigt Vorstandsvorsitzender ist, selbst nicht besucht, auch das Interview seinerzeit im Dezember mit Frau Flore war telefonisch. Ich finde, dass Veröffentlichungen, die so weitreichende Folgen haben persönlich recherchiert werden müssen. Das ist schlechter Journalismus, und eigentlich der Financial Times nicht würdig ( wohl eher TAZ-Niveau).
      5.Auch hat Herr Murphy nicht verstanden, dass man Solon und Solarworld aufgrund der
      verschiedenartigen Marktposition eigentlich nicht vergleichen kann ( bei Solon liegt der Schwerpunkt gebäudeintegrierter Photovoltaik ). Wenn schon ein Vergleich , dann zwischen
      SAG und Solon, aber scheinbar hat der Verfasser des Artikel wenig Sachkompetenz. ( Umso nötiger wäre ein persönlicher Kontakt und einmal ein Erscheinen vor Ort gewesen)
      6.Man hört ,dass bei der im FTD Artikel so hochgelobten Solarfirma Cornegie auch jemand eine schöne Beteiligung haben sollte, man spricht von einer Firma Murphy und Spitz
      hony soit qui mal y pense ( ein Schelm wer Böses dabei denkt)

      Da nun also aus dieser Ecke nur Kritik in den letzten Monaten kam, kann ich mich des Verdachtes nicht erwehren, dass hier persönliche Interessen im Vordergrund stehen.
      Ich find neutraler Journalismus sieht anders aus.
      .... ..euer Nihilit

      Kopien dieses Beitrages für das Wallstreet –Online Board gehen an den Fernsehsender NTV,
      an das Handelsblatt und die Frankfurter Allgemeine- Zeitung.
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 18:47:06
      Beitrag Nr. 2 ()
      ZDF stellt "Kennzeichen D" ein, Nihilit rettet den investigativen Journalismus.
      Wir werden das gegenchecken.
      fairtrade
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 18:49:34
      Beitrag Nr. 3 ()
      @fairtrade: ich bitte darum, ich bitte aber auch um positive Rückmeldung des Ergebnisses
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 18:55:19
      Beitrag Nr. 4 ()
      unbedingt!
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 19:00:46
      Beitrag Nr. 5 ()
      auf welchen artikel von diesem murphy beziehst du dich?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 19:10:33
      Beitrag Nr. 6 ()
      @hinschauer eigentlich auf alle drei, denn schon der vom
      Dezember mit Frau Flore war nur telefonisch

      5.3.2001 Solon schockt Analysten und
      13.3.2001 19.00 Uhr: Verdienen in der Baisse:
      Wachstumsmarkt Solarbranche
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 19:25:30
      Beitrag Nr. 7 ()
      @Nihilit:
      Finde den Thread ganz interesant, wo hast du denn die ganzen Infos her?
      Solltest ein paar Quellen angeben!
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 19:30:38
      Beitrag Nr. 8 ()
      ich verstehe den vorwurf nicht. redakteur murphy berichtet schlecht über solon. murphy & spitz wollen die aktie aus dem depot werfen. negative berichte sind doch schlecht für den kurs, m & s verdienen also weniger bei einem verkauf ihrer solon-anteile. an m & s stelle wäre ich sauer auf den redakteur. der sollte doch besser den kurs pushen, oder?
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 19:35:09
      Beitrag Nr. 9 ()
      @rolf: bitte versteh , dass ich diese Quellen nicht nennen
      möchte, aber ich würde mal glauben, dass sich hier im Board einer der Herren Murphy`s melden wird, ich weiss nämlich, dass die mitlesen, bzw. dass ihre Zuträger mitlesen.
      Falls die sich nicht melden, ruf einen von ihnen an, ich
      glaube kaum, dass sie ihren Bruder verleugnen.
      Auch die anderen Dinge lassen sich recht leicht nachprüfen.
      Die Kunst war überhaupt auf die Idee zu kommen
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 19:47:47
      Beitrag Nr. 10 ()
      @ nihilit
      sehr gute Arbeit. :)
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 19:48:00
      Beitrag Nr. 11 ()
      @Nihilit
      Hallo,der heutige Tag geht absolut an die Nerven.

      Ich frage mich wo bei allen News das Loch ist,
      jedes mal vor kursrelevanten News werden große
      Pakete auf den Markt geschmissen,schon mal darauf
      geachtet,so geschehen gestern nachmittag z.B. in
      Berlin.........und jedesmal springen voller Erwartung
      die Kleinanleger auf die vermeintlich guenstigen
      Kurse auf,bis zur naechsten Nachricht.
      Das Spiel begann im Herbst 2000.
      Irgend etwas ist oberfaul!!!!!!!!!!!!

      Bin jetzt einmal ehrlich,bin heute gegen Abend
      voellig ausgestiegen,vielleicht ein riesiger
      Fehler,aber ich habe im Moment kein Vertrauen mehr,
      stehe zu meiner Entscheidung und wuensche Euch investierten
      viel Glueck,laßt Euch nicht abzocken.
      Gruß Norged
      Ein fuer mich teurer Tag geht zu Ende.:(
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 19:52:02
      Beitrag Nr. 12 ()
      @hinschauer: das ist richtig, aber vielleicht hatten die schon verkauft, haben jetzt in einer konzertierten Aktion
      den Kurs runtergepusht, um wieder billiger einzusteigen
      ( aber ich fange schon wieder an zu spekulieren)
      Oder es gibt machtpolitische Gründe in der Solarszene,
      weiss nicht, werde aber weiter recherchieren. Ich habe zwar noch weitere Vermutungen, aber gerade du, lieber hinschauer
      hast mich in einem anderen Thread massiv angegriffen-
      ich hätte eigentlich wenigstens mal eine kleine Entschuldigung erwartet, muss nicht übers Board sein, aber wenigstens ne mail-
      wirst verstehen können, dass ich etwas erst ins Board stelle, wenn ich mir ziehmlich sicher bin, dass es stimmt.
      denn ich hatte mir blutige Nasen geholt, deswegen ja auch die mailgeschichten, weil viele Vermutungen eben nicht
      100%ig beweisbar sind ( und hier im board sofort als Ausstiegs-, Push- oder sonstiger Versuch gewertet wird,
      und du wirst verstehen, dass das mich ankotzt, wenn ich mir die Arbeit mache und andere dumm drüber labern).
      Aber viele Gerüchte passen zusammen, und so kann man sich dann ein Bild machen und recherchieren, und dann schauen ob es stimmt. Aber ohne einen ersten Anstoss ist es immer schwierig in welche Richtung man zu suchen hat.

      Und du wirst zugeben müssen: was ich geschrieben habe stimmte, und was ich nicht sicher weiss, geht per mail an einige Leute, und du kannst sicher sein, irgendeiner von denen kann zu dem ein oder anderen Punkt wieder weiterhelfen. Das ist halt auch Recherche- und- mittlerweile ganz schön Arbeit-
      und glaub mir, die würd ich mir nicht machen, wenn ich aussteigen wollte, oder nicht von Solon überzeugt wäre.
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 21:07:12
      Beitrag Nr. 13 ()
      @Nihilit
      Möchte Dein Feedback auf ein von mir entwickeltes Konstrukt.
      Mail ca. 21.30 Uhr !
      @Alle: Entschuldigung;aber wenn wir uns einig sind,erfolgt sofort Nachricht!

      Grüße
      Elwood
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 21:10:41
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hi Nihilit,

      da du ja oft mit herrn görlich telefonierst, kannste ihn ja mal fragen, was er zum derzeitigen kursverlauf meint. er hat sich schon lange nicht mehr im board gemeldet!

      gruß

      JJ
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 21:18:06
      Beitrag Nr. 15 ()
      @ nihilit
      Danke wirklich sehr gute Arbeit !!!
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 21:49:49
      Beitrag Nr. 16 ()
      Warum werden nicht die verschobenen Auftraggeber
      der 2 Großauftraege genannt,waere doch ein Leichtes,
      wenn ich sehr sarkastisch sein wuerde,gibt es etwa
      Parallelen zu Metabox?
      Ist vielleicht sehr provozierend,spreche nur meine
      Gedankengaenge aus,wird Solon sogar zum Ausloeser
      einer heftigen Korrektur bei den Umweltwerten?
      Fragen ueber Fragen
      Norged
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 22:51:33
      Beitrag Nr. 17 ()
      @HoweG,Nihilit,Adva,Norged,alle
      Muß gleich "im Bette",wo Nihilit anscheinend schon ist.
      Hier also ein Gedanken-Betthupferl,ohne Feedback vom Meister:

      Ihr erinnert euch an "Phönix"? Hatte Sie hier schon erwähnt.
      Ihr erinnert euch an Solarworld und die heutige adhoc?
      Ihr erinnert euch an Solon? Klaro,vergißt man im Leben nicht,diese Woche.

      Was zeichnet Solarworld aus,außer das Asbeck im Moment der Gerichtsentscheidung (EU) einen Plan aus der Tasche zieht und sich,once again,als Unternehmer hervortut?.

      Es ist ein kompletter Solarkonzern.

      Phönix ist ein "bär-ist-los starker" Vertrieb (lt.Öko-invest u. M+S,---
      Solon ist ein Produzent von Standardmodulen,seit neuestem.

      1 + 1 = ???

      Einer hat gerade richtig Geld,der andere nicht so.
      M+S hat die Kurzstudie zu Phönix verfaßt und erwartet Übernahmen usw.,usw.,usw.

      Statt sich um Aufstellaufträge zu prügeln,sollten die zwei
      sehen,daß sie eine Beteiligung zuwege bringen,hier riecht`s
      für mich nach optimalen Synergieeffekten.

      Die Unterlagen,auf die ich mich beziehe sind der Sonderdruck Öko-Invest zur Kap.-erh. Phönix und die entsprechende Kurzstudie von M+S dazu.
      Wenn allerdings Nihilit nicht die Verbindung M+S / Asbeck hergestellt hätte,hätte es wohl noch gedauert bis zum Klick.

      Nacht zusamm`
      Elwood
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 22:56:37
      Beitrag Nr. 18 ()
      Lieber norged,
      ich schätze Dich sehr, aber Parallelen zu Met@box zu ziehen,
      sind sehr heftig. Bei Met@box liegt doch das Problem darin,
      dass sie Aufträge habenfür ein Produkt, das gar nicht funktioniert.
      Die Idee mit der Phönixbox ist Spitze, Prototyp funktionierte ja auch, aber bei der Serienproduktion scheint es trotz einiger wirklich weltweit anerkannten
      Spezialisten, nicht zu gelingen , die Software in den griff zu kriegen. Und das halbe Jahr Vorsprung , das sie hatten,
      ist mittlerweile aufgebraucht. Und ich sage wenn mal die Cebit rum ist und das Ding immer noch nicht läuft, wirds ganz eng. Met@box hat Aufträge, kann aber nicht liefern, weil die Kiste nicht läuft.
      Solon hat andere Probleme, dass man vielleicht zu viel
      auf die geförderten 100000 Dächerschiene sich versteift hatte, Probleme im Vertrieb, massive Probleme in der
      Öffentlichkeitsarbeit, was zu vielen Spekulationen und einem Vertrauensverlust führte. Nun sind viele Änderungen und Neuerungen angekündigt für März und April, und ich denke so lange sollten wir den Jungs Zeit geben, sie dann aber auch mit einer strengen Messlatte messen.
      Da ihr ja alle , wie ihr hoch und heilig versprecht langfristig investiert seid ( außer norged jetzt)
      denke ich könnt ihr die sechs Wochen mal warten, und ich bin
      überzeugt, dass es sich lohnen wird.
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 23:10:27
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hi Elwood,
      hatte Dir mittlerweile auch gemailt, sehe aber, dass du deine Vermutungen ins Board gepostet hast.
      Nun gut Vermutungen in dieser Richtung hatte ich auch schon,
      bin jetzt gerade mal froh, dass du das schreibst, sonst
      hätten unsere Freunde wieder auf mir rumgehackt ( als Meister der Gerüchteküche, versteht sich).
      Ich kann auch nur sagen, dass wenn man bei Herrn Görlich
      auf Phönix anspricht, eine positive Meinung zu dieser Firma herrscht. Tatsache ist auch, dass sich in punkto Vertrieb
      einiges ändern wird bei Solon. Von daher nicht abwegig.
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 23:11:10
      Beitrag Nr. 20 ()
      @Nihilit
      Hallo,will auch nicht auf niedriges Niveau abrutschen,
      meine bei meinem Vergleich auch nicht die Produkte,
      ich denke Du verstehst.
      Bin heute auch nicht gut drauf,habe ziemlich viel Geld
      verloren.
      Wenn Solon kommt,bin ich auch so dabei,wenn wahrscheinlich
      auch nicht in Aktien,aber auf andere sehr angenehme
      Art und Weise,alleine deswegen wuensche ich mir einen
      Fortbestand des Unternehmens,denke dabei natuerlich
      auch wirtschaftlich,Du weißt......
      habe mein Versprechen nicht vergessen,
      werde es 100% einhalten,der gleichen gilt dann fuer
      die Einladung.
      Gute Nacht
      Gruß Norged
      Meine es ehrlich,allen Investierten viel Erfolg.
      Shit Finanzmaerkte werden wohl den Kollaps kriegen,
      Japan laeßt Grueßen,vielleicht hilft ja Gold.
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 23:16:52
      Beitrag Nr. 21 ()
      Fast vergessen,wenn es denn Phoenix sein soll,gut,
      die habe ich naemlich gezeichnet und hoffe auf
      sonnige Zeiten.
      :)
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 23:39:06
      Beitrag Nr. 22 ()
      natürlich ist das momentane Börsenumfeld bescheiden, und tut ein übriges dazu, dass der ein oder andere, der Verluste erlitten hat, dann auch mal Solon glatt stellt.
      Logisch ist natürlich auch, dass solange ein solches Börsenumfeld da ist, keine adhoc - Meldung kommt.
      Eine solche würde wirkungslos verpuffen, wogegen ein gesundes Börsenumfeld schöne Kurssteigerungen bringen wird.

      Also ich denke mal: diese Woche wird keine adhoc kommen.
      Ist nicht am Freitag noch Triple Witch Day (dreifacher Verfallstermin) ? Da gehts ja für gewöhnlich ohnehin schon heiss her, man weiss nur nie in welche Richtung

      Wohl aber werde ich Herrn Görlich, der heute leider ausser Haus war, morgen darum bitten, sich mal kurz hier im Board zu melden.

      Wenn ihr natürlich der Meinung seid , dass ohnehin der finale Crash kommt, kann ich euch ein paar Bausparkassen empfehlen, die sollen mittlerweile schon fast 3% Guthabenzins zahlen!
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 23:52:51
      Beitrag Nr. 23 ()
      hörst dich ja schon ziemlich verzweifelt an Nihilit, aber jetzt mit eigenwerbung anzufangen? die paar prozentpunkte provision reißen es jetzt auch nicht mehr raus, oder?
      aber genau so muß die stimmung sein, das es wieder aufwärts geht - vielleicht noch ein bischen schlechter. also wenn du wieder klingelputzen gehst, sag bescheid, dann ist der richtige zeitpunkt zum einsteigen ;)

      nix für ungut
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 00:02:59
      Beitrag Nr. 24 ()
      J_J genauso isses,apropos, Bausparverträge kriegste bei mir sowieso nicht, guck noch mal auf die homepage, findest du da Bausparen? Wohl kaum, sollte ein Joke gewesen sein.
      Apropos Joke, Elwood fragte mich heute abend schon im mail, ob ich denn meien Humor verloren habe. Mitnichten kann ich sagen, ich vermute viele warten schon mal wieder auf nen Witz von mir, gleich kommt einer. Na ich denke Max Deml als angehender Kaberettist kann sich mal wieder Notizen machen>


      Was ist Politik?
      >
      > Der kleine Sohn geht zum Vater und fragt ihn, ob er ihm erklären kann, was
      > Politik sei.
      >
      > Der Vater meint:
      > "Natürlich kann ich Dir das erklären. Nehmen wir zum Beispiel mal unsere
      > Familie.
      > Ich bringe das Geld nach Hause, also nennen wir mich Kapitalismus. Deine
      > Mutter
      > verwaltet das Geld, also nennen wir sie die Regierung.
      > Wir beide kümmern uns fast ausschliesslich um Dein Wohl, also bist Du das
      > Volk.
      > Unser Dienstmädchen ist die Arbeiterklasse und Dein kleiner Bruder, der noch
      > in
      > den Windeln liegt, ist die Zukunft. Hast Du das verstanden?"
      >
      > Der Sohn ist sich nicht ganz sicher und möchte erst einmal darüber schlafen.
      >
      > In der Nacht erwacht er, weil sein kleiner Bruder in die Windeln gemacht hat
      > und nun schreit.
      > Er steht auf und klopft am elterlichen Schlafzimmer, doch seine Mutter liegt
      > im
      > Tiefschlaf und lässt sich nicht wecken. Also geht er
      > zum Dienstmädchen und findet dort seinen Vater bei ihr im Bett.
      > Doch auch auf sein mehrmaliges Klopfen hin lassen die beiden sich nicht
      > stören.
      > So geht er halt wieder in sein Bett und schläft weiter.
      >
      > Am Morgen fragt ihn sein Vater, ob er nun wisse, was Politik sei und es mit
      > seinen eigenen Worten erklären könne.
      >
      > Der Sohn antwortet:
      > "Ja, jetzt weiss ich es. Der Kapitalismus missbraucht die Arbeiterklasse,
      > während die Regierung schläft.
      > Das Volk wird total ignoriert und die Zukunft ist voll Scheisse!"
      >
      >
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 00:12:11
      Beitrag Nr. 25 ()
      :laugh: der war nicht schlecht

      hier einer für unsere weiblichen leser

      > Eines Tages im Garten Eden sagte Eva zu Gott: "Gott, ich habe ein
      > Problem!"
      >
      > "Was ist das Problem, Eva?"
      >
      > "Gott, ich weiß, dass Du mich erschaffen hast, mir diesen wunderschönen
      > Garten und all diese fabelhaften Tiere und diese zum totlachen komische
      > Schlange zur Seite gestellt hast, aber ich bin einfach nicht glücklich."
      >
      > "Warum bist Du nicht glücklich, Eva?" kam die Antwort von oben.
      >
      > "Gott, ich bin einsam, und ich kann Äpfel einfach nicht mehr sehen."
      >
      > "Na gut, Eva, in diesem Fall habe ich die Lösung für Dein Problem. Ich
      > werde für Dich einen Mann erschaffen und ihn Dir zur Seite stellen."
      >
      > "Was ist ein Mann, Gott?"
      >
      > "Dieser Mann wird eine missratene Kreatur sein, mit vielen Fehlern und
      > schlechten Charakterzügen. Er wird lügen, Dich
      > betrügen und unglaublich eitel und eingebildet sein. Im Großen und Ganzen
      > wird er Dir das Leben schwer machen. Aber er wird größer, stärker und
      > schneller sein und er wird es lieben zu jagen und Dinge zu töten. Er wird
      > dämlich aussehen, wenn er erregt ist, aber da Du Dich ja beschwert hast,
      > werde ich ihn derart beschaffen, dass er Deine körperlichen Bedürfnisse
      > befriedigen wird. Er wird witzlos sein und solch kindische Dinge wie
      > Kämpfen und einen Ball herumkicken über alles lieben. Er wird auch nicht
      > viel Verstand haben, so daß er Deinen Rat brauchen wird, um vernünftig zu
      > denken."
      >
      > "Klingt ja umwerfend", sagte Eva und zog dabei eine Augenbraue ironisch
      > hoch.
      >
      > "Wo ist der Haken, Gott?"
      >
      > "Also... Du kannst ihn unter einer Bedingung haben."
      >
      > "Welche Bedingung ist das, Gott?"
      >
      > "Wie ich schon sagte, wird er stolz und arrogant sein und sich selbst
      > stets am meisten bewundern... Du wirst ihn daher im Glauben lassen müssen,
      > dass ich ihn zuerst geschaffen hätte. Denk dran, das ist unser beider
      > kleines Geheimnis...
      > Du weißt schon, von Frau zu Frau."
      >
      >
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 00:23:59
      Beitrag Nr. 26 ()
      DIE SPHINKS........DAS KATZENTIER.......
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 00:52:36
      Beitrag Nr. 27 ()
      Und hier ein kleiner Gruß zum verregneten Donnerstag:
      > >
      > > Manager-Seminar mit 30 Herren aus der mittleren Führungsebene. Treffen
      > > im Tagungshotel am letzten Tag. Der Seminarleiter spricht: "Meine
      > > Herren, zum Schluss wollen wir noch ein bisschen Allgemeinbildung
      > > betreiben. Mal sehen, was Sie so drauf haben. Also - ich nenne ein
      > > klassisches Zitat, Sie sagen mir, wer es gesagt hat, wo und wann."
      > >
      > > Er beginnt: "Vom Eise befreit sind Strom und Bäche..." Keiner weiss
      > > es. Da meldet sich ganz hinten ein kleiner Japaner: "Johann Wolfgang
      > > von Goethe, Faust, Osterspaziergang 1806!" Die Teilnehmer murmeln
      > > anerkennend.
      > >
      > > Nächste Frage: "Der Mond ist aufgegangen, die goldnen Sternlein
      > > prangen..." Und wieder, wie aus der Pistole geschossen, der Japaner:
      > > "Matthias Claudius, Abendlied, 1779!" Die Manager schauen peinlich
      > > berührt zu Boden. Der Seminarleiter: "Fest gemauert in der Erden..." -
      > > "Schiller", strahlt der Japaner, "Das Lied von der Glocke, 1799!"
      > >
      > > Jetzt finden es die Manager langsam ärgerlich. Murmelt einer in der
      > > ersten Reihe: "Scheissjapaner!" Wieder ertönt die Stimme von hinten:
      > > "Max Grundig, CeBIT, 1982!"
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 01:28:59
      Beitrag Nr. 28 ()
      @Nihilit:

      2 Bitten, 1 Frage und 1 Hausaufgabe:

      1) nix für ungut, aber Witze bitte ins Witze-Forum, nicht hier unter !!!SKANDAL!!! posten (da weiß man ja nicht einmal, ob nicht ein erheblicher Teil der 2.200 gestrigen Thread-Zugriffe auf die Witze zurückzuführen ist)

      2) mit dem Wort SKANDAL sparsamer umgehen: die eingangs aufgelisteten Punkte sind zwar nett zu lesen (die Fakten waren mir - bis auf den Besitzer des M&S-Büros, wenn dies stimmt - ohnehin bekannt), aber einen Skandal kann ich in den "aufgeckten" Zusammenhängen nicht erblicken.

      Hier noch einige Gedanken zum ...

      * "Ehrenschutz" der 3 genannten Personen Martin Murphy, Andrew Murphy und Philipp Spitz: ich kenne alle 3 persönlich als intelligente und kritisch denkende Menschen und denke, dass Martin Murphy seine Artikel (in der FTD haben sie natürlich mehr Wirkung als früher in der taz) auch so geschrieben hätte, wenn er keinen Bruder hätte.

      * zum Wort vom "neutralen Journalismus": 5 divergierende "subjektive" Artikel sind mir zur eigenen Meinungsbildung wesentlich lieber als 5 gleiche "neutrale" nach Schema F.

      Zum Schluß noch 1 Frage:

      Sind Sie "nur" Privatanleger oder - was ich eher vermute - verwalten Sie eher das Vermögen anderer?

      .. und eine Hausaufgabe an den Detektiv Nihilit:
      Welcher (aktienrelevante) Zusammenhang läßt sich daraus ableiten, dass versiko-Vorstand Alfred Platow sich Frank Asbeck als Aufsichtsrat ins Haus geholt hat und mit wem aus der Öko-Investment-Szene ist die alte Dame verwandt, von der er sein schmuckes Häuschen in der Nähe von Düsseldorf käuflich erworben hat?
      Zusatzfrage: was ist die Aktie der Sonne + Wind Beteiligungen AG wirklich wert: 4 Euro, 7,80 Euro, 11 Euro oder 15 Euro?

      Gute Nacht!
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 01:45:28
      Beitrag Nr. 29 ()
      Hallo Nihilit,
      ich bin ziemlich überrascht dein Posting zu lesen. Da Du ja sagst, man sollte bei schwerwiegenden Behauptungen mit den Personen sprechen oder gar wie beim Martin sogar zum Unternehmen reisen. Ich bin überascht, dass wir Dich noch nicht bei uns begrüssen konnten! Du hast es noch nicht einmal für notwendig gehalten uns oder Martin oder irgenteinen des Anlageausschusses zu kontaktieren. Nichts??? Die Anlageausschussitzungen sind für fast alle offen. Komm zu uns und wir zeigen Dir unser Orderbuch. Dann kannst Du selbst entscheiden ob Du nach deiner obskuren Verschwörungstheorie recht hast und wir Profit davon getragen haben! Dann stell ich Dir unseren Vermieter vor - einen Berufsschullehrer aus Rheinbach. (Hast wenig Ähnlichkeit mit Aspeck). Ich habe bis jetzt nur von einer Person diese Behauptung gehört. Und das war von Herrn Keup, der ehemalige IR-Beauftragte der Solon. Er hat diese Verschwörungstheorie aufgestellt. Ich will einmal unsere Verschwiegenheit (Neutralität)brechen, dies auch deswegen, weil sehr sehr viele uns kontaktieren um unsere Einschätzung bspw. zur Solon zu erfahren. Alle unsere Kritikpunkte an der Arbeit der Solon haben wir ausführlich mit der Solon Ende Januar besprochen. Es gibt an dem neu eingeschlagenen Kurs und den Veränderungen im Team nichts zu bemängeln nur zu loben. Bloss, und das an alle Beteiligten: A. nehmt diese unglaublich angespannte Stimmung und persönlichen Angriffe aus der Geschichte heraus! B. gebt dem Unternehmen doch ein wenig Zeit seine Probleme zu lösen.
      Wenn wir von Murphy&Spitz irgentwelche Anmerkungen zur Arbeit von Unternehmen haben, werden wir das auch in Zukunft dem Unternehmen bzw. den Vorständen mitteilen und nicht der Presse oder Diskussionsboards oder meiner Familie. Und, wir schreiben auch nur Studien zu Unternehmen über die wir eine positive Einschätzung haben. Sonst ist die Mühe nicht notwendig.
      Somit zum Schluss noch einmal der Vorschlag ein Treffen bei uns in Bonn auf der Römerstraße zu machen und alles durch zu diskutieren.
      Dann laden wir auch Herrn Görlich, damit er keine schlechte Stimmung mehr hat, und meinen Bruder Martin von der FTD aus Hamburg zu uns ein. Du darfst deinen Bruder dann auch mitbringen. Anmeldungen an Nihilit und an uns unter www.murphyandspitz.de
      Andrew Murphy
      P.S. Wir haben keine Solon-Aktien verkauft!
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 07:55:43
      Beitrag Nr. 30 ()
      @DEMEL und MURPHY,

      GÖNNT EUCH DOCH LIEBER ETWAS SCHLAF, ANSTATT MIT
      PSYCHPATHEN ÜBER GESCHÄFTE ZU SPRECHEN. DIES IST
      DOCH ZEITVERSCHWENDUNG; UND ZEIT IST JA BEKANNTLICH
      GELD.

      SCHÖNE GRÜßE NACH WIEN UND BONN,

      EUER ZEUS-KRONION.
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 09:04:11
      Beitrag Nr. 31 ()
      @Zeus_Kronion
      Du hast Recht.

      @AndrewMurphy
      Das mit dem Treffen ist gut.
      Bin mal gespannt obs klappt.
      Leider für mich zu weit, sonst würde ich auch kommen.

      @Max Demel
      Schöner Beitrag. Sie machen gute Arbeit.

      Grüße Schlacki
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 10:52:09
      Beitrag Nr. 32 ()
      Danke, Herr Murphy, für Ihr erhellendes Statement. Tut gut, wenn jemand in so miesen Börsenzeiten auch noch die Ruhe bewahren kann.

      Ach, Nihilit, alter Lateiner: "Si tacuisses, philosophus mansisses." Aber das "Psychopathen"-Etikett sollte Zeus wirklich wieder zurücknehmen.

      Und bestimmt beruhigt sich Nihilit auch wieder, wenn Solon mal wieder über 15 steht. Dann brauchts auch keine Verschwörungstheorien mehr, denn dann ist eitel Sonnenschein !

      Sollte Solon aber pleite gehen, war bestimmt die böse, böse kritische Presse daran schuld.

      Bär haut Bulle, einer der "Dumpfbacken" und "Schlechtredner"
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 11:21:24
      Beitrag Nr. 33 ()
      @Andrew Murphy
      Werter Andrew Murphy, erst einmal vielen Dank für die prompte Reaktion, was ja nicht unbedingt bei allen Analysten üblich ist. Allerdings hatte ich persönlich auch damit gerechnet.
      Seid euch nicht zu sicher, dass ihr mich noch nicht im Hause Murphy & Spitz habt begrüßen dürfen!
      Auch bin ich in meiner Eigenschaft als "Nihilit"
      niemand, der gewerbsmässig, öffentlich Studien schreibt und veröffentlicht, gegen Geld verkauft, oder jemand, der,als Redakteur einer Finanzfachzeitung abertausendfacher Öffentlichkeit sich offenbart.
      Nun zu meinen schwerwiegenden Behauptungen:
      zu1. Martin Murphy früher bei der TAZ: stimmt..
      Bruder von Andrew Murphy stimmt..
      zu2. M&S werfen Solon nicht aus dem Musterdepot
      ist klargestellt, war dann ein Fehler von mir,
      war aber mit soll und wollen auch nur unter Vorbehalt aufgeführt.
      M&S sitzen in Immobilie von Herrn Asbeck: Wenn das nicht stimmen sollte, bitte ich in aller Öffentlichkeit höflichst um Entschuldigung, dann habe ich schlampig recherchiert, werde aber nochmals nacharbeiten, denn das lässt sich ja überprüfen.

      zu4. der Autor des FTD Artikels Martin Murphy hat Herrn Voigt seitdem er Alleinvorstand ist nicht besucht. Dies wurde mir allerdings von Solon Seite eben nochmals bestätigt. Auch gefällt mir bei dem Artikel vom 13.3.2001 nicht,dass es heisst: .. mit Vorsicht ist nach Ansicht von
      Analysten die Aktie von Solon zu genießen..
      welche Analysten bitte?? Ansonsten schreibt ihr immer die Namen dazu. Habe ich Analysen verpasst? Von wem ?

      Zu 5. und 6. liegt keine Stellungnahme von Herrn Murphy vor,
      diese punkte sind aber vielleicht auch allgemeinerer Natur.

      Nun zu dem Punkt ,dass persönliche Interessen eine Rolle spielen. Dies ist natürlich mein persönlicher Eindruck gewesen, so etwas ist auch in der Regel kaum nachzuweisen.
      Es sollte mich aber freuen wenn es nicht so ist, und wenn es
      vielleicht nur ein bischen dumm gelaufen ist, das Ganze.

      zu den Vorschlägen des Herrn Andrew Murphy:
      finde ich gut:

      A. Spannung rausnehmen ist O.K. Max Deml schreibt zum Beispiel: Skandal wäre etwas zu heftig. Gut , vielleicht überreagiert man etwas, manchmal. Aber ich denke, dass diese
      neuerlichen Kommentare zu Solon zu einem sehr unglücklichen Zeitpunkt kamen , ich glaube, darüber sind wir uns alle einig. Auch Andrew Murphy schreibt ja, dass man Solon ein bischen Zeit geben muss die Neuerungen jetzt auf den Weg zu bringen, und schon kommt wieder so ein Artikel. Vielleicht wäre etwas Feingefühl hier vonnöten gewesen.

      B. ein Treffen in Bonn würde ich begrüßen, dann aber vielleicht so Ende Mai, dann könnten wir uns nämlich anschauen, was Solon so rechtes auf den Weg gebracht hat.
      Jeder Politiker hat eine 100-Tage Schonfrist!!
      Sollte dann das von Solon vorgebrachte nicht unseren Anforderungen genügen, seid sicher, werde auch ich nicht mit Kritik sparen, wie ich das auch im letzten Jahr getan habe, als es nicht rund lief. Kann ich statt dem Bruder auch die Schwester mitbringen??

      Ich will es jetzt vorläufig einmal soweit auf sich beruhen lassen, denn ich denke, dass wir ansonsten der gesamten Solarbranche keinen Dienst erweisen.
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 12:07:38
      Beitrag Nr. 34 ()
      Nihilit spielst Du eigentlich Schach ?
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 12:13:17
      Beitrag Nr. 35 ()
      @Grotte: ich bin leidenschaftlicher Schachspieler
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 12:49:08
      Beitrag Nr. 36 ()
      @Elwood übrigens haben meine Recherchen ergeben, dass an der Spekulation von wegen Phönix übernimmt Solon definitiv nichts dran ist. Wird euch sicher Herr Murphy bestätigen können, gelle!
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 12:50:38
      Beitrag Nr. 37 ()
      @ElwoodH

      was meinst du eigentlich mit der aussage:

      Phönix ist ein "bär-ist-los starker" Vertrieb ???

      CU bäristlos
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 16:23:29
      Beitrag Nr. 38 ()
      @Nihilit also mein Lieber,ich lese Deine Zeilen ja recht gerne,und der letzte Beitrag war sehr informativ,aber hör doch bitte mit den persönlichen Beschimpfungen auf,das ist weder für die Atmosphäre hier im Board gut,noch hilfts der Sache.
      Nochmal ein Appell an alle,sich vernünftig zu benehmen,denn ihr habt den Nihilit,der sich viel Arbeit gemacht hat,natürlich heftigst provoziert.Also kämpft,aber kämpft mit Anstand.
      Nun zur Sache
      Gewundert habe ich mich etwas,daß nicht Herr Martin Murphy ,sondern der andere der Bruder geantwortet hat.Martin schreibt hier nicht selbst,er ist nicht selbst,er war nicht selbst in Berlin bei Voigt,schreibt aber Artikel über Solon,und ich finde nicht unbedingt,daß die sich positiv anhören.
      Andrew hinwiderum sagt,er schreibe nur Studien zu Unternehmen über die eine positive Einschätzung kommt.Tja,gute arbeitsteilung.Nun ich denke mal,dass ein Auftraggeber,der glaub ich ja auch bezahlen muß,wenn er eine Studie in Auftrag gibt,natürlich etwas positives hören will.
      Beipflichten muß ich Nihilit,wenn er sich beschwert,daß Martin ganz allgemein schreibt:Analysten sind vorsichtig bei Solon.Bei jeder seriösen Recherche würde ich mir die Namen der Analysten wünschen,kann ja noch nachgereicht werden.
      Ansonsten,denke ich sind zur Zeit alle Analysten bei fast allen Aktien sehr vorsichtig,das bezieht sich also nicht nur auf Solon.
      Grüße von Grotte,die weder Bruder von Nihilit noch der dritte Murphy ist.
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 17:07:05
      Beitrag Nr. 39 ()
      Ich glaub ich laß mich Zwangsliquidieren.
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 17:51:46
      Beitrag Nr. 40 ()
      dann gibs ja ein paar solon - ganz günstig
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 18:27:16
      Beitrag Nr. 41 ()
      her mit den Solonaktien, vermute aber bei dir,
      dass du noch eine Kopie auf Laufwerk D hast, stimmts?

      @Grotte O.K. an mir solls nicht liegen. Ich habe meines Wissens nach auch noch nie einen persönlich angegriffen,
      der hier im Board gepostet hat, habe mich immer nur zur Wehr gesetzt. Das , wem die Immobilie gehört , weiß ich in 2-3 Tagen definitiv, ich werde es auch posten , falls ich mich geirrt habe.

      Ansonsten melde ich mich für heute abend ab, heute ist
      Feiertag in der Pfalz, jedenfalls dann , wenn Kaiserslautern gewinnt. Falls nicht, sprecht mich morgen bitte nicht an. Danke
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 20:07:55
      Beitrag Nr. 42 ()
      Kann es sein dass einige Fondsmanager aus Versehen
      Solonaktien statt Amatech rausgeschmissen haben.
      Dann wäre alles nur eine harmlose Verwechslung
      und alles wird wieder gut.
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 23:10:39
      Beitrag Nr. 43 ()
      @bär-ist-los
      Pardon,nur ein Wortspielchenweil mir der Nick gefällt.
      Gemeint war schlicht: gut,groß und so.

      Gruß
      Nacht zusamm`
      Elwood
      Avatar
      schrieb am 16.03.01 10:15:36
      Beitrag Nr. 44 ()
      @Format C also bei uns wurden keine Solon rausgeschmissen!

      ansonsten Hallo,
      und auch über diesen Weg einen herzlichen Glückwunsch an unsere Betze-Bube. Habe übrigens gerade unseren Hollandurlaub umgebucht, ist mir zu gefährlich dort oben.
      Übrigens neuestes Gerücht: der Betzenberg könnte zur WM 2006 ein Solardach erhalten. Wie fändet ihr dies, wär doch toll, oder?
      Avatar
      schrieb am 16.03.01 10:27:29
      Beitrag Nr. 45 ()
      toll,
      und bis 2006 kann auch schon jeder zuschauer selber duch eine solarmütze einspeisen,und so die spiele fast umsonst erleben.
      mukk
      Avatar
      schrieb am 16.03.01 11:14:27
      Beitrag Nr. 46 ()
      @Nihilit:

      Punkt 6 hatte ich noch vergessen: nach meinen Recherchen hat bei Conergy (nicht Cornegie) weder Murphy & Spitz, noch einer der beiden als Person, noch eines der beiden von M&S verwalteten Umweltaktiendepots Pre-IPO-Aktien erworben.
      Wer streut ("man hört ...") solche Gerüchte und warum werden sie unrecherchiert weitergereicht?

      P.S.: Conergy-IPO-Analyse erscheint im ÖKO-INVEST am 2.4.!

      Erinnerung an die Detektiv-Aufgabe: schon was herausgefunden?
      Avatar
      schrieb am 16.03.01 11:17:11
      Beitrag Nr. 47 ()
      genau mukk,
      unklar ist allerdings noch , ob Jeff Strasser dann die
      Einspeisevergütung nach luxemburger Recht (1,30DM)
      bekommt!
      Avatar
      schrieb am 16.03.01 11:35:42
      Beitrag Nr. 48 ()
      ok,
      mein interesse gilt aber den solarmützen-patenten!
      (weltweit)
      mukk
      Avatar
      schrieb am 16.03.01 13:37:55
      Beitrag Nr. 49 ()
      O.K. mukk, ab sofort sind wir Partner, du die Mützen,
      ich die Dächer!!

      @Max Deml, vielen Dank,lieber Max der Nachfrage, ich war anfangs etwas auf der Leitung gestanden, was die Fragen sollten, aber ich glaube, jetzt blicke ich langsam durch.
      Ich werde versuchen noch heute einige interessante news
      ins Board zu posten Muss mich noch entschuldigen, normal bin ich schneller, musste aber heute morgen schon wichtige Entscheidungen treffen ( vorher natürlich etwas überlegen)
      und gestern der Fussball noch, bin noch ganz heiser.
      Bis später, es wird noch ein kleiner Knaller kommen ,
      heute noch!!
      Avatar
      schrieb am 16.03.01 14:54:43
      Beitrag Nr. 50 ()
      @nihilit
      spann uns nicht länger auf die Folter. Möchte gerne auch wissen warum Solon so schön steigt, hoffe solangsam wieder zu meinen Kaufpreisen zu kommen, habe aber vollstes Vertrauen, daß wir da bald wieder sind.

      Gruß Degi
      Avatar
      schrieb am 16.03.01 15:18:59
      Beitrag Nr. 51 ()
      Nur nicht hudeln, der Tag ist noch nicht vorbei!
      Avatar
      schrieb am 16.03.01 16:37:52
      Beitrag Nr. 52 ()
      von Max Deml 15.03.01 01:28:59 3103937 SOLON AG FUER SOLARTECHNIK AKTIEN O.N.
      @Nihilit: .. und eine Hausaufgabe an den Detektiv Nihilit: Welcher (aktienrelevante) Zusammenhang läßt sich daraus ableiten, dass versiko-Vorstand Alfred Platow sich Frank Asbeck als Aufsichtsrat ins Haus geholt hat und mit wem aus der Öko-Investment-Szene ist die alte Dame verwandt, von der er sein schmuckes Häuschen in der Nähe von Düsseldorf käuflich erworben hat? Zusatzfrage: was ist die Aktie der Sonne + Wind Beteiligungen AG wirklich wert: 4 Euro, 7,80 Euro, 11 Euro oder 15 Euro? Gute Nacht!



      @Max Deml: Habe einfach mal ein paar ältere Threads zusammenkopiert ( interessant übrigens, dass sich sogar Martin Murphy zu Wort meldete) über Versiko, Frank Asbeck von Solarworld und der Sonne und Wind. Kann sich ja mal jeder selber ein Bild machen, dass es sich bei diesen Leuten um äußerst clevere Geschäftsleute handeltVon dem Emissionserlös kassiert Versiko bei Sonne und Wind erst mal 3,80 €uro selbst ( von 7,80), ohne Risiko,Herr Asbeck hat die Aktien von Solarworld ja auch recht günstig erworben – im Vergleich zu den Anlegern.Nun über den Kurs der Versiko hast du ja selbst genug geschrieben hier im Board. ( dein Kursziel war glaube ich 8 Euro)Nun ist aber auch zu sagen, dass natürlich ein Aktienkurs nur so hoch steigen kann, wie die Anleger bereit sind zu zahlen.Natürlich kann man, wenn man genug Geld hat, dem etwas nachhelfen und selbst noch Aktien nachkaufen.Sicherlich kann man durch geschickte Werbestrategien auch publikumswirksame Erfolge erzielen.Nur sollte man sehen, dass man vor lauter Propaganda um den Aktienkurs, die Produkte nicht in die Zweite Reihe schiebt.Für die von dir gestellte Zusatzfrage kann ich nur sagen: am unteren Ende der von Dir genannten Preisspanne,denn ich denke, dass zumindest derzeit die Neutralität und Ausgewogenheit fehlt, und die Aufpreise zu hoch sind.Vielleicht wird sich das in Zukunft ja ändern.Mit der Immobiliengeschichte muss ich Dich vertrösten. Ich habe zwar eine Information. Wenn die stimmt, dann werdeIch sie nicht posten, und Du, als „Papst der Ökoschreiberlinge“ weißt auch genau warum.

      Jetzt mal eine Aufgabe für Dich, lieber Max:Welches Interesse hat Frank Asbeck an der Solon?? Grüße auch an M&S

      Grüsse nach Wien Dein NihilitWas haltet ihr von Versiko?


      Antwort schreibenIn Favoriten aufnehmenZurück zur Suche Beiträge: 15 Gelesen gesamt: 384 Gelesen heute: 1

      von algood 15.04.00 21:03:39 810107 VERSIKO FINANZD.VZO O.N.
      Was haltet ihr von dem Versicherungsdienst Versiko? In der TAZ werben sie seit geraumer Zeit mit steigenden Kursen. Allerdings gab`s letzte Woche einen Artikel von Max Deml von OekoInvest, der für V. verheerend war. Bitte melden!
      von algood 16.04.00 13:03:37 811079 VERSIKO FINANZD.VZO O.N.
      Montags ist in der TAZ (Tageszeitung) immer eine Seite der Geldanlage gewidmet. Der Artikel von Deml war in der Ausgabe vom 10.04.2000 Max Deml hat sich übrigens mehrfach an dem Board `Grüne Aktien` beteiligt. Vielleicht könnte er sich zu diesem Thema melden. Ansonsten: www.taz.de Tenor seiner Meldung: Kurs von Versiko wäre viel zu hoch bewertet, gemessen an dem Wert des Unternehmens. Versiko peilt nach eigenen Angaben wohl 300E an. Deml glaubt eher, der Wert würde auf 8E zurückfallen. mfg AG

      von kalupke 15.04.00 21:31:26 810195 VERSIKO FINANZD.VZO O.N.
      Hallo algood! Mein Eindruck: Versiko wirbt mehr für den eigenen Aktienkurs als für die eigenen Produkte. Täglich die Anzeigen in der taz, zum Teil auch Beilagen mit "Bestellscheinen", mit denem man schnell zur Sparkasse soll und orden. Hatte auch überlegt, ob ich versiko zeichnen soll, und Unterlagen angefordert. Seitdem bekomme ich regelmäßig Prospekte von Versiko. Aber nicht für deren Produkte. Sondern Schreiben, in denen die tolle Entwicklung des Aktienkurses in der Vergangenheit und für die Zukunft gepriesen wird. Letzte Woche schickte versiko sogar ein ganzes Bündel mit Infomaterial zu den Aktien. Diese Prospekte sollte ich dann im Freundeskreis verteilen. Geht irgendwie auf die Nerven und auch nicht gerade seriös für einen Versicherungsvermittler. Meine Meinung: Der hohe Kurs von versiko stützt sich ganz überwiegend auf die bislang erfolgreichen Propagandamassnahmen und weniger auf die wirtschaftliche Situation und deren Entwicklung!

      von kalupke 16.04.00 16:28:05 811589 VERSIKO FINANZD.VZO O.N.
      Hab es grad getestet, den Artikel von Max Deml kann man noch nachlesen unter www.taz.de Archiv anklicken, dort die Ausgabe vom 10.04.2000 auswählen, in der Rubrik Wirtschaft und Umwelt wird man dann fündig. gruß k.

      von Sternthaler 17.04.00 00:38:10 813156 VERSIKO FINANZD.VZO O.N.
      "ALFRED IM BÖRSENFIEBER ..." ... hieß eine Textanzeige in der taz vom 4. 12. 99, in der der Chef des Unternehmens Versiko, Alfred Platow, seiner Hanne prophezeite, dass der Kurs der Versiko-Aktie steigen würde, "weil viel mehr Menschen in Deutschland Versiko-Aktien haben wollen, als wir überhaupt zur Verfügung haben". Alfred hat Recht behalten, selbst mit der kühnen Prognose, dass der Kurs seiner Aktie sich bis März 2000 auf 75 Euro verdreifachen würde. Aber sollte man nun nicht bald einmal daran denken, diese extrem hohen Kursgewinne durch Verkauf der Versiko-Aktien zu realisieren - oder steigt die Aktie noch weiter, nachdem Versiko seine Werbekampagne fortsetzt und in seinem jüngsten Rundschreiben sogar schon 300 Euro als nächstes "Kursziel" avisiert? Doch wieso sollen die 600.000 Stück Versiko-Aktien, die Ende 1999 zu 26 Euro ausgegeben worden sind, nun überhaupt schon das Dreifache wert sein - beziehungsweise mehr als das 30-fache jenes Preises (rund 2,3 Euro), zu dem im Schnitt schon vor dem Börsengang (überwiegend an Mitarbeiter und Kunden) 777.000 Vorzugsaktien ausgegeben wurden? Rechnet man zu diesen 1,377 Millionen Stück Vorzugsaktien noch die 2,1 Millionen Stück (nicht börsennotierten) Stammaktien hinzu, käme man bei einem Kurs von 75 Euro auf einen Unternehmenswert von über 539 Millionen Mark! Und das bei einem Jahresumsatz (1999) von nur rund 15 Millionen Mark, wobei die Steigerungsquote von rund 45 Prozent nur auf den ersten Blick sehr hoch aussieht. Denn auf Grund des befürchteten Wegfalls von Steuerbegünstigungen kam es 1999 branchenweit zu einem Boom von Versicherungsneuabschlüssen. Wegen der Kosten im Zusammenhang mit dem Börsengang (rund 2,1 Millionen Mark) fiel 1999 kein Reingewinn, sondern ein Verlust von rund 0,4 Millionen Mark an. Selbst wenn man annimmt, dass der jährliche Reingewinn - die Branche leidet in diesem Jahr sicher unter den 1999 aus steuerlichen Motiven "vorgezogenen" Vertragsabschlüssen - bald nachhaltig auf 2,5 Millionen Mark gesteigert werden kann, läge das aktuelle Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) noch über 200, also weit über dem Branchenschnitt. Solange es aber Käufer gibt, die Versiko-Aktien zu jedem Preis haben wollen, wird der Kurs noch steigen. Wenn die Stimmung aber kippt und die Aktie auch in breiteren Kreisen als überbewertet erkannt wird, kann eine rapide Talfahrt einsetzen: Alfred Platows Kursziel von 300 Euro (das wären + 300 Prozent ab jetzt) stelle ich hiermit eines von 9 Euro (- 88 Prozent) gegenüber! MAX DEML Der Autor ist Chefredakteur des Infodienstes Öko-Invest Ich setze den Artikel mal rein, inclusive der Angabe des Arbeitgebers von Herrn Deml. Grüße ST

      von Max Deml 19.04.00 15:09:30 828067 VERSIKO FINANZD.VZO O.N.
      Frage an SaGr: ... was sollen denn derartig nebulöse Postings und Interpretationen: ich hätte vor einigen Jahren Kontakt mit der versiko gehabt und sei "abgewiesen" worden ... "Rachefeldzug" etc.? Dazu eine Klarstellung: ich kenne Alfred Platow seit vielen Jahren als netten und unterhaltsamen Zeitgenossen, habe ihn auch schon in Düsseldorf besucht und er mich (privat mit Tochter) in Wien. Natürlich sind wir nicht immer einer Meinung, insbesondere was den Wert "seiner" Versiko-Aktie angeht (die Zukunft wird es zeigen). Im übrigen bin ich nicht der einzige, der in dieser Sache anderer Meinung ist. Da ich mich nie bei der versiko beworben habe, weiss ich nichts mit dem Begriff "abgewiesen" anzufangen. Also bitte entweder konkret werden oder es sein lassen!

      von Martin Murphy 25.04.00 12:57:43 845232 VERSIKO FINANZD.VZO O.N.
      Versiko hat heute die Zahlen für das Geschäftsjahr 1999 bekanntgegeben. Demnach soll der Bilanzgewinn bei 62.000 Mark liegen.

      von netzwerker 25.04.00 19:28:21 846792 VERSIKO FINANZD.VZO O.N.
      Also, ich habe den Eindruck, dass die von Versiko veröffentlichten Zahlen immer dubioser werden. Zur Erinnerung: 1.) Am 19.1.2000 veröffentlicht Versiko eine ad-hoc, in der es heisst, man hätte in 1999 knapp über 13 Mio. "Rohertrag" (meint wohl Umsatz, oder was soll "Rohertrag" sonst sein) erwirtschaftet. 2.) Am 16.2.2000 gibt Versiko bekannt, dass sie 1999 einen Lebensversicherungsumsatz (Beitragsvolumen) von DM 465 Mio. erreicht haben. 3.) Nun, am 25.4.2000 wird der Umsatz für 1999 mit DM 14,6 Mio. angegeben. Also, tut mir leid: Bei diesem Wirrwarr wird mir richtig schwindelig. Deshalb an dieser Stelle noch einmal meine Fragen, die Sternthaler im übrigen auch an Versiko weitergeleitet hat, von dort liegen bisher allerdings noch keine Antworten vor: 1.) Wie ist es zu erklären, dass sich bei Versiko der Lebensversicherungsumsatz (was ja wohl die Haupteinnahmequelle ist) um 150 % gegenüber dem Vorjahr gesteigert hat, der "Rohertrag" jedoch nicht im gleichen Verhältnis gewachsen ist. 2.) Was für einen mies-niedrigen Provisionssatz für Lebensversicherunsgvermittlungen hat Versiko eigentlich? Jeder beliebige Versicherungsmakler bekommt normalerweise mindestens 40 Promille auf die vermittelte Beitragssumme, bei entsprechenden Umsätzen sogar locker 45 Promille. Bezogen auf den genannten Lebensversicherungsumsatz von 465 Mio. wären das also (bei 45 o/oo) Provisionserlöse von ca. 21 Mio. Und selbst wenn man unterstellt, dass Versiko einen Teil des Geschäftes durch Gruppenversicherungen macht, wofür nur der halbe Provisionssatz gezahlt wird, sind das immer noch Lebensversicherungsprovisionen von ca. 16 Mio. Dazu kommt dann noch die Provision aus der Vermittlung anderer Versicherungen (z.B. Kranken) und die Betreuungsprovision aus den bestehenden Sachversicherungen. Welche Zahlen stimmen da also nicht? Werden hier irgendwelche nicht nachvollziehbaren "Erfolgs"meldungen produziert, um den Kurs zu pushen? Und eine Frage kommt noch hinzu: Wieso hat Versiko eigentlich einen derart schlechten Überblick über die Umsatzzahlen, dass man im Januar noch denkt, in 1999 knapp 13 Mio. gemacht zu haben, 3 Monate später aber (wundersame Geldvermehrung?) bei 14,6 Mio. landet? Vielleicht erklärt es sich ja durch eine weitere Merkwürdigkeit in den Zahlen von Versiko: In 1997 wies Versiko im Geschäftsbericht "Forderungen aus Lieferungen und Leistungen" (also zum Stichtag 31.12. noch nicht von den Versicherern ausgezahlte Provisionen) in Höhe von 14,2 % der Gesamtumsätze aus. 1998 waren es bereits 25,1 %! Und in der Zwischenbilanz per 31.7.1999 schon 27,6 %. Oder anders: Während von 1997 auf 1998 der Umsatz um ca. 40 % stieg, kletterte der Forderungsbestand hingegen um stolze ca. 150 %. Wird da möglicherweise am Forderungsbestand herumgespielt, um die Zahlen zu schönen? Man darf gespannt sein, welche Forderungen Versiko nunmehr per 31.12.1999 vorzuweisen hat. In der Prognose des Researchunternehmens Epidos Consulting jedenfalls waren es nur ca. 14 % vom geplanten Umsatz.

      von Aktiennominator 14.12.00 18:46:55 3812359171 VERSIKO FINANZD.VZO O.N.
      ............kann doch nur jemand geschrieben haben, der großes Interesse an der Kursentwicklung hat. Wahrscheinlich einer der Gurujünger. Schaut euch doch einmal den Kurssturz heute und in den vergangenen Tagen. Insider sagen, dass da was nicht stimmt! Es gibt Gerüchte, die nicht abreissen. Viele Aktionäre bekommen mit der Angst zu tun. Wann ist die einjährige Spekulationsfrist um? Es ist doch Mitte Dezember oder? Also vorsichtig und schaut den Leuten genau auf die Finger. NM

      von Aktiennominator 14.12.00 18:55:35 3812359237 VERSIKO FINANZD.VZO O.N.
      Die Berichte sind mir zu einseitig. Ich kann hier tatsächlich den Eindruck gewinnen, dass die Haupteigner hier pseudomäßig ihre Firma vertreten. Ein Hinweis an alle. Insider wissen es schon. Es stinkt gewaltig in dieser Firma. Es gibt viele unschöne Gerüchte. Also vorsichtig liebe Anleger. Prüft genau Euer Invest!!!! NM
      ....................................Nun kann die versiko Vermögensverwaltung GmbH, Düsseldorf, ab sofort den s lukrativen Markt der vorbörslichen Aktien in ihre bundesweiten Geschäfte mits einbringen. Durch das in den letzten 25 Jahren aufgebaute Netzwerk der versikos Finanzdienstleistungen AG steht dieser Tochter ein exzellenter Markt, speziells auf dem Gebiet der Aktien für erneuerbare Energien (Solar, Photovoltaik, Winds und Brennstoffzellen), zur Verfügung.s s Darauf basierend strebt die Gesellschaft für die Vermittlung von Aktien auss den Bereichen der neuen Energien und der Ökologie die Marktführerschaft an. Abs Januar 2001 werden den Anlegern die Aktien aus der ersten ordentlichen s Kapitalerhöhung der Sonne und Wind Beteiligung AG zum Stückpreis von 11,- Euros angeboten.s s Es ist damit zu rechnen, dass in den nächsten 3 Jahren erhebliche Gewinnes aus der Tätigkeit der versiko Vermögensverwaltung GmbH an die Muttergesellschafts abgeführt werden können und somit einen Einfluss auf ein positives s Jahresergebnis haben werden.s s Kontakt: Alfred Platow, Vorstands versiko AG, s Tel.-Nr. 0211/ 97 37 11 8;s Fax-Nr.: 0211/ 97 37 31 18;s e-mail: A.Platow@versiko.de;s Internet: www.versiko.des Ende der Mitteilungs s s

      von Aktiennominator 26.12.00 12:08:16 3812415674 VERSIKO FINANZD.VZO O.N.
      Liebe Anleger, lasst euch nicht durch ein paar finanzinvolvierte Anhänger täuschen. Die haben nur eines im Sinn. Schnell an das schwer verdiente Geld der ANDEREN zu kommen. Ich habe nichts gegen die Idee Sonne und Wind AG, wenn es vernünftig aufgebaut und gehändelt wird.Was hier berichtet wird sind nur Zitate aus adhoc´s oder vision, die vorgekaut sind. Zumindest keine neutralen aspekte!Sondern nur Parolen, wie sie nicht schleimiger sein können. Wo ist Max Demel? Er könnte auch einmal Stellung beziehen. Ich rate allen zur Vorsicht. NM


      und noch was zur Solarworld

      von Mike_M 08.07.99 21:11:40 31530
      War ja zuerst positiv und wollte kaufen, habe es aber dann nach Durcharbeiten des Verkausprospekts gelassen. Vor allem weil - Familie Asbeck sich schnell nochmal 2500000 Aktien zu 1 Euro gesichert hat und Zeichner jetzt 500000 Aktien zu 13.75 Euro kaufen sollen. Das heisst, die Firma startet rechnerisch mit 3Mio Aktien zu 3,125 Euro. Da braucht man schon einiges an Phantasie, um sich einen grossen Gewinn beim Boersenstart vorzustellen. Ich habe zwar nichts dagegen, wenn Initiatoren an ihren Projekten verdienen, aber bei SolarWorld ist das Risiko zu ungleich verteilt. - Ich sehe auch nicht, dass die Firma mit ihren Patenten und der 80% Beteiligung an der Asbeck Immobilien und Kraftwerksgesellschaft einen riesigen Startvorsprung hat. Patente auf die PV-Montage auf Altreifen oder an Hochspannungsmasten hoeren sich ja wirklich schon super nach High-Tech an. Und fuer die Immo und Kraftwerksgesellschaft wurde netto (nach Abzug von wie auch immer bewertetem Anlagevermoegen und Vorraeten)ein Preis von ca 300KDM bezahlt. Das entspricht dem geplanten Gewinn der Gesellschaftsbeteiligung fuer 99 (=0) plus 50% des Gewinns von 2000 (=600kDM). Das mag ok sein, aber diese Gewinne muessen zuerst mal erwirtschftet werden. - Auch das KGV von 40 fuer 2000 (wenn der Plan denn so realisiert wird) und von etwa 21 fuer 2002 erscheint mir bei dem Risiko als zu hoch, obwohl es sich sicher um einen Wachstumswert handelt.. Mein Fazit: Auch wenn der OekoInvest zum zeichnen geraten hat - ich lasse die Finger davon. WRE (trotz der zur Zeit schlechten Presse) oder Plambeck sehen besser aus. Sollte der Kurs mal auf realistischere 6-8 Euro fallen, bin ich dabei. Ich mag mich taeuschen, dann habe ich halt Pech gehabt. Hat jemand eine andere Meinung? Gruss, Mike
      Avatar
      schrieb am 16.03.01 18:25:28
      Beitrag Nr. 53 ()
      Wenns eben Recht ist:
      Ich bin ja auch Solon-Fan und recherchiere auch viel.
      Aber:
      Ich habe derzeit unmenschlich viel zu tun und werde mich an der Spekulation um Solon-Verkauf seitens der Herren Murphy bzw. Frank Asbeck als Vermieter nicht beteiligen.
      Nicht weil mich es nicht interessiert, sondern weil ich wie gesagt keine Zeit habe.
      Ich ziehe aus den Postings meine Rückschlüsse.
      M.M. nach ist Verursacher der User, der hier eines morgens das Gerücht mit Murphy in die Welt setzte. Ich weiß gar nicht mehr wer das war.

      Das hier "Analysten", habe ehrlich gesagt von keinem je ein gutes Wort gehört (90 % haben m.M nach genauso wenig Ahnung wie ich), sich nachts um halb 2 hier melden, kann ich auch negativ interpretieren. Schlechtes Gewissen?
      Seit euch sicher.
      Jede Aktie die bei 5 €auf den Markt kommt, werde ich verwerten.
      Entweder selbst oder an Fremde. Der Kurs ist bei 5 abgesichert. Behaupte ich mal. Es sei denn die Altaktionäre verkaufen
      Nur zu. Ich bin dabei.

      Schönes Wochenende.
      AL
      Avatar
      schrieb am 16.03.01 19:29:56
      Beitrag Nr. 54 ()
      @ nihilit,
      du solltest eigentlich wissen warum ich derzeit keine Zeit habe.
      Ich sage nur: Amerika.
      Läuft wie geschnitten Brot.
      Werde viellciht nächste Woche kurzfristig nach Tampa, Florida müssen. So was blödes, was? ;)

      Gruß
      AL
      Avatar
      schrieb am 16.03.01 20:35:48
      Beitrag Nr. 55 ()
      @Nihilit

      "Jetzt mal eine Aufgabe für Dich, lieber Max:Welches Interesse hat Frank Asbeck an der Solon?? "

      Meine Antwort: im Sinne einer Beteiligung gar keines.
      Aber ich kann mir andere Unternehmen vorstellen, die ein Interesse haben könnten, aber mehrere Prozent wird man kaum zum jetztigen einstelligen Solon-Kursniveau bekommen.
      Avatar
      schrieb am 16.03.01 21:05:49
      Beitrag Nr. 56 ()
      @Max Deml: und auch nicht nächste Woche, obwohl ich den
      Kurs nächste Woche - falls der Aktienmarkt nicht ganz abschmiert - zweistellig sehe.
      Denn , wer bei fünf , oder sechs Euro nicht verkauft hat,
      wird bei zehn auch nicht verkaufen. Ich denke die, die jetzt noch investiert sind, haben die Chancen erkannt.

      Zudem sind Aktiengewinne, wie man an der Börse so schön sagt, eine Art von Schmerzensgeld. Da wir bei Solon in den letzten Monaten reichlich Qualen durchlebt haben, denke sollte die Entlohnung fürstlich sein.

      Bei Solon ist ein Ruck durch die Firma gegangen - der auch bitterlich nötig war - wer es immer noch nicht glaubt,
      den werden die nächsten Wochen eines Besseren belehren.
      Avatar
      schrieb am 16.03.01 23:14:05
      Beitrag Nr. 57 ()
      @Nihilit:

      bin nächste Woche von Mittwoch bis Freitag in Deutschland unterwegs. Bei Interesse an einem Treffen z.B. in Köln oder Frankfurt bitte ich um einen Vorschlag an oeko-invest@teleweb.at

      Gruss aus Wien
      Avatar
      schrieb am 17.03.01 00:05:14
      Beitrag Nr. 58 ()
      @Max Deml: ich melde mich!
      Avatar
      schrieb am 17.03.01 09:40:17
      Beitrag Nr. 59 ()
      Na,Na Da warten ja schon wieder 1000er Pakete in Berlin
      zu ca.5€ auf Ihren Einsatz,denkt mal daran wofuer mich
      einige angemacht haben,bin von meinem schlechten Tag
      wieder kuriert.
      :) Gruß Norged
      Besonders an Nihilit,toll machst Du das alles,Kompliment!
      Avatar
      schrieb am 17.03.01 09:44:37
      Beitrag Nr. 60 ()
      @Nihilit
      Deine Idee mit den Stadiondaechern finde ich gut,mueßte
      man wirklich Solon vorschlagen,dazu mueßten Sie sich
      dann noch riesige Wohnanlagen suchen,so in der Art
      von Solarstaedten und dann .............
      Gruß Norged
      Avatar
      schrieb am 17.03.01 10:36:32
      Beitrag Nr. 61 ()
      @ Norged

      in Freiburg existiert bereits so ein Beispiel.

      Aber da bleiben noch 17 Bundesligisten ...

      Und noch die 2. Liga ...

      Viele Grüße

      hcem
      Avatar
      schrieb am 17.03.01 18:07:56
      Beitrag Nr. 62 ()
      Zumindest in Bielefeld und Dortmund (heißt ja schließlich Südtribüne) gibt es die Anlagen schon.
      MfG
      Elwood
      Avatar
      schrieb am 19.03.01 10:01:48
      Beitrag Nr. 63 ()
      Es stimmt nicht, dass Murphy und Spitz an der Conergy AG beteiligt ist. Nächste Woche kommt der Emissionsprospekt (zu finden unter www.conergy.de) samt detaillierter Aktionärsstruktur.
      Sören Kruse
      Conegy AG
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 12:23:07
      Beitrag Nr. 64 ()
      Wer letztendlich an wem beteiligt ist,spielt glaube ich im Moment noch keine Rolle.In fünf Jahren gibts höchstens noch fünf große Solarfirmen.Der Rest ist Pleite,übernommen,oder fusioniert.Warum soll es der Solarwirtschaft anderst ergehen,als der Banken-,Versicherungs-,Auto-,sonst. Wirtschaft?
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 15:46:26
      Beitrag Nr. 65 ()
      Diesen Thread hatte ich noch nicht gelesen.Interessant was so alles noch hier in W.O. schlummert, aber ich bin ja noch so lange an Board.Aber wenn das alles stimmt was hier so steht,ist es schon ungeheuerlich
      Avatar
      schrieb am 03.04.01 00:33:44
      Beitrag Nr. 66 ()
      jeglicher Skandal schadet aber manchmal der ganzen Branche, vielleicht kapieren die das mal, und wenn sich Solon und Solarworld anfangen zu bekriegen und gegenseitig die Kurse herunterdrücken, nützt das keinem von beiden


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,01
      0,00
      +2,34
      0,00
      0,00
      +7,52
      +2,12
      +3,23
      0,00
      +1,28

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      215
      90
      78
      58
      55
      35
      34
      29
      26
      25
      !!!Skandal!!!