checkAd

    NASDAQ Composite nähert sich weiter dem Wendepunkt!! Bald Rallye ?? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.04.01 22:02:50 von
    neuester Beitrag 08.04.01 21:40:31 von
    Beiträge: 13
    ID: 375.419
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.657
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.04.01 22:02:50
      Beitrag Nr. 1 ()
      Trotz aller negativer Stimmung: In den nächsten Tagen heißt es aufpassen! Denn der NASDAQ Composite nähert sich in großen Schritten dem vermutlichen vorläufigen Boden bei etwa 1450 - 1500 Punkten. Wesentlich tiefer dürfte es aller Wahrscheinlichkeit jetzt nur dann gehen, wenn die negativen Unternehmensmeldungen noch zunehmen. Damit rechne ich aber nicht, eher an einen Gewöhnungseffekt der Marktteilnehmer.

      Da der sog. Arms- oder Trinindex bereits am 16./19. März ein starkes Signal für einen Kursaufschwung gegeben hat, sollten sich Anleger auf eine NASDAQ - Rallye und Dow - Rallye einstellen. Der og. Index soll in der Vergangenheit nie versagt haben. Dieser Index ergibt sich, wenn der durchschnittliche Umsatz der im Kurs gesunkenen Aktien durch den durchschnittlichen Umsatz der im Kurs gestiegenen Aktien dividiert wird. Er mißt im jeweils gegebenen Moment die Intensität der Käufe und Verkäufe (Kaufs- und Verkaufsneigung der Börsenteilnehmer). Wenn der Arms-Index (auch Trinindex genannt) an einem Tag mit mehr als 2 schließt und am darauffolgenden Tag bei 0,5 oder weniger endet, soll dies einen ausgedehnteren Kursaufschwung ankündigen. Am Freitag, dem 16.März war der Index zu Börsenschluß an der New Yorker Exchange bei 2,32, am Montag, dem 19.März bei 0,49 - eine sehr seltene Konstellation. In der Vergangenheit soll es nach einer solchen Divergenz immer(!) innerhalb von 20 Tagen danach zu einer richtigen mehrtägigen Rallye mit mehreren 100 Punkten Indexgewinn gekommen sein. Darauf haben verschiedene US- Analysten jetzt wieder mehrfach eindringlich hingewiesen (Siehe FAZ - Finanzteil vom 23.3., 27.3. und von heute (4.April).
      Die 20 Tagefrist dürfte Ende dieser Woche ablaufen.

      Bei aller Charttechnik und negativer Stimmung halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass die US - Börsen noch in dieser Woche beginnen, sich (vorübergehend) mehrtägig deutlich zu erholen. Es könnte eine schöne Bärmarktrallye geben, wenn meine Vermutung der charttechnischen W - Form der Indizesentwicklung zutreffen sollte. Wir werden nach Auslaufen der Rallye dann möglicherweise noch einmal die Tiefs der letzten Tage und Wochen oder gar noch größere Tiefs im Laufe des späten Frühjahrs bzw. Sommers erleben (auch beim Dow), die danach in eine Seitwärtsbewegung übergehen dürften, bevor die konjunkturellen Daten erste Erholungstendenzen zeigen und die Börsen grundsätzlich wieder in einen Aufwärtstrend übergehen können.

      Bitte, dies ist nur meine Einschätzung auf Grund der Vorgaben des Armsindexes. Ich bin selbst gespannt, ob auch diesmal der Armsindex wieder seine Wirkung entfalten wird. Wenn ich lese, dass derzeit Weltweit die Geldmarktfonds überinvestiert sein sollen (20 Mrd.$), dann ist es nicht ausgeschlossen, das ein Teil der Liquidität jedenfalls noch mal in den Aktienmarkt fließt. wenn die Gier wieder regiert.
      Avatar
      schrieb am 04.04.01 22:26:50
      Beitrag Nr. 2 ()
      20 Mrd. $ sind doch 20 Bill. $? 20 Mrd. das habe ich ja fast!
      Lach.

      Daß der Markt in den nächsten Tagen Erholungspotential hat,
      sollte klar sein. Deshalb habe ich es so gemacht wie Frau Cohen
      es gesagt hat.
      Avatar
      schrieb am 04.04.01 22:34:22
      Beitrag Nr. 3 ()
      nasduck put " 1000 points "
      Avatar
      schrieb am 04.04.01 23:40:04
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ich Hab jedefalls heute gekauft und immerhin gab Es beim
      Naqsdaq Bio und Internet 2-3 mal kurze aber heftige Rallyversuche
      das haben wie die letzten Wochen so gut wie gar nicht mehr
      gesehen.
      Avatar
      schrieb am 05.04.01 00:45:24
      Beitrag Nr. 5 ()
      Obwohl ich es mir eigentlich nicht vorstellen kann: Möglicherweise benötigt der NASDAQ Composite auch kein Erreichen bis 1450/1500 Punkte und dreht schon vorher zu einer Rallye nach oben. Es wird sehr plötzlich kommen... Man berücksichtige immer, dass die Charttechnik auf Indices nicht so gut anzuwenden ist wie auf Einzelwerte...! Der Anleger erinnert sich an Kauf- und Verkaufspunkte von Aktien, aber nicht so sehr an Indexstände..., oder doch?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1915EUR +2,68 %
      InnoCans LPT-Therapie als Opioid-Alternative?! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.04.01 06:16:46
      Beitrag Nr. 6 ()
      Der Boden ist für mich erreicht, wenn

      Intel eine Gewinnwarnung (Umsatzwarnung gab es ja schon)
      ausgibt. An diesem Tage werde ich mein letztes Hemd
      in den Markt schmeissen (mich interessieren also
      keine Indexstände).

      Die heutige anstehende Kurskorrektur wird nicht sehr lange halten
      (+ 10 % und rauß; insbesondere wenn die Chiniesen das
      Flugzeug wieder rausrücken -> und das wird ja irgendwann sein?)
      Avatar
      schrieb am 05.04.01 08:06:54
      Beitrag Nr. 7 ()
      man bedenke, an welchen bekloppten faktoren unser geld hängt...an einem scheiß flugzeug...!

      pervers!
      gruß
      Avatar
      schrieb am 05.04.01 16:04:42
      Beitrag Nr. 8 ()
      Sieht so aus, das heute die Rallye startet. Der Arms/Trinindex wirkt. Zeit:5.April 16.04Uhr
      Avatar
      schrieb am 05.04.01 16:13:12
      Beitrag Nr. 9 ()
      Bei 1750 ist ein Widerstand, mal sehen ob der durchbrochen wird.
      Avatar
      schrieb am 05.04.01 16:58:25
      Beitrag Nr. 10 ()
      für eine nachhaltige rallye geht das heute aber verdammt schnell, heftig, fast extrem. wäre erstaunlich, wenn dieser hektische hype viel zu bedeuten hätte. er/sie/es "wirkt" und das um "16.04 Uhr", eigenartige zeitangabe in harten zeiten.
      Y
      Avatar
      schrieb am 08.04.01 14:19:20
      Beitrag Nr. 11 ()
      Auch wenn der Freitag wieder schwach ausfiel: Der Donnerstag - Anstiege von NASDAQ und DOW ist ein deutliches Zeichen dafür, dass shorten ohne Verlustgefahr nicht mehr so einfach möglich ist und dass das Abwärtstempo der US - Börsen sich doch dem Ende zuneigen dürfte. Der Boden ist nicht mehr weit bei der NASDAQ! Vielleicht kommt es nach Ostern doch zu einer deutlicheren Erholung! Entweder erleben wir dann eine W-Form des Indizes mit neuer Schwäche im Sommer/Spätsommer oder wir haben eine U-Form und das größte Tief dann hinter uns. Mir riecht alles nach W-Form.
      Avatar
      schrieb am 08.04.01 16:10:36
      Beitrag Nr. 12 ()
      Der Anstieg am Donnerstag ist natürlich eine deutliche Ankündigung für eine Bärmarktrallye, zumal der "Hinweis" des Armsindex` sich wieder einmal als richtig erwiesen hat. Daß am Freitag Gewinnmitnahmen eingesetzt haben, ist mehr als verständlich. Im Markt ist große Angst vorhanden. Das Witzige an der ganzen Sache ist, daß wir am Freitag eigentlich hätten steigen müssen, denn die schlechten Arbeitsmarktdaten zwingen die Fed geradezu, die Zinsen zu senken. Es würde mich nicht wundern, wenn das schon Anfang dieser Woche geschieht. Außerdem sollte man bedenken, daß der April der traditionell beste Monat für die Börse ist, worauf der schlechteste folgt, der Mai; dann sollte sich der Abwärtstrend wesentlich beschleunigen. Die genannten Kursziele sind noch zu niedrig, MUNNA, denn ich habe vor kurzem von einer sehr interessanten Studie gelesen, die circa 30 historische Spekulationsblasen untersucht hat. Nachdem die Spekulationsblasen geplatzt waren, ist jeder Index (ohne Ausnahme!) auf seine langfristige Trendlinie zurückgefallen, oder sogar noch tiefer. Für die Nasdaq hieße das nicht weniger als 1100. Sehr verwunderlich ist diese Zahl auch gar nicht, denn wer von den Institutionellen soll denn langfristig in den Markt einsteigen, wenn das P/E-Ratio der Nasdaq 811 beträgt (sehr interessant ist übrigens die Bemerkung eines amerikanischen Boardteilnehmers, daß die Nasdaq ein P/E-Ratio von ca. 20 hätte, wenn der Index auf 1100 fiele, das nur nebenbei).
      Deshalb rechne ich persönlich damit, daß wir eine sehr kurzfristige Rallye sehen werden, danach eine vergleichsweise leichte Konsolidierung, worauf eine Seitwärtsbewegung folgen dürfte, um dann im Mai übel abzustürzen, denn sicher scheint ja schon zu sein, daß die nächsten Quartalszahlen noch schlechter ausfallen werden als die aktuellen, und spätestens dann erwischt es auch den Dow Jones, S&P... Einen kleinen Hinweis darauf haben wir schon vor kurzem gesehen, als der Dow ohne bedeutende Stops in die Tiefe raste. Auch da haben wir noch keine Tiefststände gesehen. Dazu ein Zitat:
      "No bull market has ever started with the Dow Jones Industrial Average selling at 21 times earnings."
      -Dow Theorist Richard Russell.
      Die meisten von mir angeführten Daten habe ich übrigens von bearmarketcentral.com
      Avatar
      schrieb am 08.04.01 21:40:31
      Beitrag Nr. 13 ()
      die Schlachtopfer der nächsten Bärenmarktrallye sammeln
      sich wieder. Wer`s immer noch nicht mitgekriegt
      hat: scharfe Snapback Rallies, mit anschliessendem
      Aderlass sind typische Zeichen eines Bärenmarktes.

      Wer sich drauf einlassen will, sollte besser
      abgebrüht und als Daytrader schon längere Zeit
      erfolgreich gewesen sein.

      Und nochwas: der Bullenmarkt, der letztes Jahr endete,
      hat 1982 angefangen; wenn man also schon mit Charts
      arbeiten muss, dann sollte man die Latte nicht erst
      bei 1990 oder gar 1995 ansetzen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      NASDAQ Composite nähert sich weiter dem Wendepunkt!! Bald Rallye ??