checkAd

    nur ernsthafte Argumente pro/contra MET@BOX (692120) gewünscht! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.04.01 00:28:05 von
    neuester Beitrag 03.09.01 10:23:14 von
    Beiträge: 35
    ID: 376.351
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.032
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.04.01 00:28:05
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      obwohl ich seit langem mitlese und seltenst poste, mache ich doch noch mal einen Thread zu MBX auf, da in meinem letzten eine (bis auf kleine Störungen) ernsthafte Diskussion über den Verzicht auf die Möglichkeit des Direktvertriebs entstanden ist.
      Den o.g. Schritt halte ich zwar immer noch für falsch, aber es gibt contra-Meinungen, die auch nachvollziehbar sind.

      Ich würde diesen Thread gerne dazu nutzen, eine Sammlung von konstruktiven ernstgemeinten Argumenten pro und contra MBX zu erstellen, ohne dass diese sofort angegriffen oder kommentiert werden oder eine Diskussion bzw. Streiterei über pushen/bashen usw. aufkommt, es geht also nur um Argumenten ohne Bewertung.
      Ich denke, dass dieser Weg eine Entscheidungshilfe und Unterstützung für einige Boardler darstellen könnte, da auf Emotionen verzichtet wird (für das Posten von Emotionen gibt es ja mehr als genug Beiträge).
      Wer teilnehmen möchte, sollte sich bitte an das oben gesagte halten, da sonst dieser Thread seinen eigentlichen Sinn nicht erfüllen kann. Jegliche Frage oder Provokation (egal ob pro oder contra) sollte unbeantwortet bleiben! Ich hoffe auf rege Teilnahme!

      Und genauso mache ich gerne den Anfang mit ein paar pros/contras:


      PRO

      - die Metabox1000 scheint der Konkurrenz in Sachen Technik und Ausstattung voraus zu sein
      - der geplante Umsatz für 2001 würde bei Bestätigung einen um einiges höheren Aktienkurs rechtfertigen
      - die Konzentration auf das Kerngeschäft zieht deutliche Kosteneinsparungen und Erlöse aus Verkäufen nach sich
      - die mittlerweile geringen Umsätze an den Börsen zeigen, dass kein Aktionär sich von seinen Anteilen trennt
      - der Direktvertrieb wurde, wie schon Anfang 200 geplant, aufgegeben, da andere Vertriebswege ausreichend sind
      - MBX geniesst das Vertrauen der Kapitalgeber, die zu höheren Kursen eingestiegen sind
      - der momentane Kursverlauf lässt sich nicht fundamental begründen, sondern hängt zusammen mit den staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen (die bisher ohne Ergebnis sind) und der absichtlich schlechten Presse
      - die Präsentation auf der CEBIT war erfolgreich
      ...
      ...
      ...


      CONTRA

      - MBX ist ein weiteres Luftschloss par excellence wie diverse andere NM-Unternehmen
      - bisher wurde so gut wie kein Versprechen von Herrn Domeyer Realität
      - SETTOP-Boxen braucht kein Mensch
      - die Verträge sind nicht existent
      - die Restrukturierung ist ein erster Schritt in Richtung Insolvenz
      - die Metabox1000 ist nicht marktreif
      - MBX ist der eigentlichen Zielgruppe (Menschen ohne Computer und technischer Erfahrung mit dem Willen, iTV oder Internet zu nutzen)kein Begriff
      - die Umsatzprognose für 2001 ist nicht zu schaffen
      - der Markt/die Börse hat immer Recht!
      - die AB`s sind nur Verarsche
      ...
      ...
      ...



      Diese Liste ist nicht vollständig und ich hoffe auf konstruktive Mitarbeit!

      reinheit
      Avatar
      schrieb am 06.04.01 00:33:37
      Beitrag Nr. 2 ()
      :)
      Avatar
      schrieb am 06.04.01 00:38:06
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hi reinheit,

      meine Meinung zu MET(A)BOX,




      Gruß
      Wolle 4
      Avatar
      schrieb am 06.04.01 00:41:18
      Beitrag Nr. 4 ()
      @"reinheit"
      ist ja schön, dass du pro und contra aufzeigst! Nette Arbeit!
      Bei MBX geht es nicht um Fakten!
      Der CEO muss sich zur Lage konkret äußern, dann wird`s auch was mit den Kursen!
      Fakten haben wir schon zu lange durchgekaut!

      ein Investierter!
      Avatar
      schrieb am 06.04.01 00:41:39
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hi reinheit,

      ich kann es auch so ausdrücken;



      Gruß
      Wolle4

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.04.01 00:46:57
      Beitrag Nr. 6 ()
      Domeyer würde ich nicht mal eine Aschentonne abkaufen!!!!

      Nette Arbeit, wenn es aber kein Kunde will????
      Avatar
      schrieb am 06.04.01 00:49:41
      Beitrag Nr. 7 ()
      Pro: Auftrag Israel existiert, indirekt über 2.Spiegel-Bericht bestätigt.
      Contra: Auftrag wird vermutlich wieder um ca. 6 Monate verschoben, Schuld liegt aber bei Israelis,
      da dort Infrastruktur noch nicht steht!
      Übrigens in Deutschland auch noch nicht, siehe Ausbau der Kabelnetze!
      Gefährlich: Geld könnte ausgehen, bis Umsätze generiert werden.

      Pro: kann wiederum nicht im Interesse von Ampa liegen, da Ampa an MBX beteiligt ist, und Israelis wie betont
      die beste am Markt erhältliche Box kurz vor Start wegen Insolvenz nicht erhalten können.


      Contra: Informationspolitik absolut schlecht, Ziel??? Kleinanleger reduzieren.???
      kein Wunder bei den mehrfach geschilderten Auswüchsen!

      Pro: warum versucht Domeyer mit aller Macht Kosten zu sparen um über die Runden zu kommen.
      entläßt Leute (bedauerlich) um aber die restlichen Arbeitsplätze zu erhalten.
      Pro: warum kämpfen wenn Sache eh aussichtslos ist??
      dann kann man den Laden noch ein paar Monate laufen lassen, braucht niemanden entlassen,
      Contra:
      da: Produkt ist entwickelt, und gut, Abfindung von Übernehmer winkt, Vorstand hat seine Schäfchen im Trockenen
      Mitarbeiter die bei der Entwicklung mitgewirkt haben werden auch übernommen.
      Avatar
      schrieb am 06.04.01 01:06:45
      Beitrag Nr. 8 ()
      contra:abertausende anderer aktien,bei denen nicht irgendetwas faul ist.
      Avatar
      schrieb am 06.04.01 01:23:16
      Beitrag Nr. 9 ()
      Noch einmal:
      @"reinheit"
      ist ja schön, dass du pro und contra aufzeigst! Nette Arbeit!
      Bei MBX geht es nicht um Fakten!
      Der CEO muss sich zur Lage konkret äußern, dann wird`s auch was mit den Kursen!
      Fakten haben wir schon zu lange durchgekaut!

      ein Investierter!

      Vielleicht kapiert es endlich mal jemand!
      Avatar
      schrieb am 06.04.01 01:35:48
      Beitrag Nr. 10 ()
      Tja, ist die Frage ob der CEO überhaupt noch die Kleinanleger haben will?

      Im schlimmsten Fall kopieren die Israelis die Tech und Software und MBX ist Pleite. Na ja so dumm werden sie wohl nicht sein, weil das kommt raus ;)

      Aber mit einer Verzögerung sollte man nun schon wieder rechnen. natürrlich verschieben sich dann Umsätze und mögliche Gewinne nach hinten. Wie gehabt....
      Avatar
      schrieb am 06.04.01 01:44:39
      Beitrag Nr. 11 ()
      @batterie
      ...wäre dann die Frage erlaubt, ob man dem gelobten Kunden nicht auch sagen könnte, dass es so nicht weitergehen kann, da man ja das unschlagbare Produkt hat?
      So weit ist man wahrscheinlich noch nicht!
      Avatar
      schrieb am 06.04.01 01:51:24
      Beitrag Nr. 12 ()
      Tja. Große Zwickmühle, die wollen natürlich einen Marktvorteil und somit Zeit schinden. Mag sein das die Ifrastruktur nicht steht, wir wissen ja echt nicht viel was da so passiert. Die halten Dicht, ganz wie vorhergesagt ;)
      Aber ich denke früher oder später wird sich die Schere schliessen und die beiden Unternehmen werden sich in der Mitte treffen mit der Veröffentlichung.
      Avatar
      schrieb am 06.04.01 09:10:52
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hallo reinheit (nomen est omen),
      zu deiner recht vollständigen Liste an pros und contras:

      der Israel-Auftrag ist derzeit in der Abwicklung begriffen (die Auslieferung verzögert sich , weil in Israel der Aufbau der Infrastruktur noch nicht fertig ist) aber heuer werden noch die ersten Boxen in israel. Wohnzimmern stehen

      wenn ein Teil des Umsatzes wegen der Verzögerung (für die Do geprügelt wird, obwohl der Abnehmer sie verursacht) ins nächste Jahr rutscht, ist das nicht wirklich schlimm

      interessanter ist , daß nach israel. Einschätzung die Box derzeit konkurrenzlos ist und die Erwartungen übertrifft (genau wie Do stolz verkündet hat)

      deshalb schätze ich auch die Chancen auf anderen Märkten (GB, IN, usw.) gut ein, obwohl ich von dort nicht mehr weiß als andere

      Gruß ps
      Avatar
      schrieb am 06.04.01 11:53:51
      Beitrag Nr. 14 ()
      Contra

      die Insolvenz hängt wie ein Damoklesschwert über MBX und selbst hartgesottene Anleger trennen sich im Moment von ihren Beständen weil sie nicht sicher sind ob MBX den Turnaround noch erlebt.

      Pro

      digitales Fernsehen ist der Zukunftsmarkt schlechthin. In den nächsten Jahren ist es für eine Firma die entsprechende Technik vertreibt fast unmöglich keine vollen Auftragsbücher zu haben (siehe Handyboom und entsprechende Analysen zum Thema digitales bzw. interaktives TV).
      Aus diesem Grund halte ich es für ausgeschlossen das sich im Falle einer drohenden Insolvenz kein Geldgeber mehr finden sollte.
      Der aktuelle Börsenwert von MBX (40Mio) ist unter diesem Gesichtspunkt lächerlich.
      Letsbuyit.com war NACH Bekanntgabe der Insolvenz in etwa genausoviel wert.
      Im Moment kostet Letsbuyit.com ca. 7Mio MEHR wie MBX...!
      Selbst wenn alle Horrorszenarien eintreffen (Staatsanwaltschaft, Großaufträge gefakt,Box läuft nicht usw.) wird die Metabox-Tochter Amstrad in den nächsten Jahren mehr Umsatz machen wie der aktuelle Börsenwert der Muttergesellschaft, da Amstrad im Bereich digital-Receiver bereits ein etablierter Markenname ist.

      guckoil
      Avatar
      schrieb am 06.04.01 12:22:23
      Beitrag Nr. 15 ()
      @Guckoil

      Pro
      Die niedrigen Umsätze, alle grossen Investoren (AMPA, GEM, Vorstände, selbst Kochan, Ebeling) halten Ihre Aktien. ich denke der Israel Auftrag ist fest (bestätigt durch den Spiegel), es gibt nur Verzögerungen. Aber Hauptsache der Auftrag wird durch geführt. Ich denke vorher wird der GB Deal ausgeführt und sorgt dann für genügend Cash, bis dahin muß durchgehalten werden.
      Das Produkt ist der Hauptpunkt, unangefochten bisher und es wird weitere Kunden geben, wenn MBX sich einmal positioniert hat (Israel, GB)
      Polenengagement Hier wurden vom Staat 7,5 Millionen in ein Gebäude für MBX investiert.
      Konzentration auf Kerngeschäft um dieses voranzutreiben.

      Contra:
      Schlechtes Image der Firma, durch Ermittlungen, Dummbasher und Presse. Und das segeln am Beckenrand könnte schief gehen, wenn man nicht lange genug durchhalten kann.

      Gruß Bulliwulli
      Avatar
      schrieb am 06.04.01 12:23:36
      Beitrag Nr. 16 ()
      Contra:

      Ein CEO, der lieber seinen Laden den Bach runtergehen läßt, anstatt endlich die angeblichen Auftraggeber zu nennen!!!

      Wer glaubt denn an so was???

      Ist er etwa mit "Birne" verwandt?

      Gruß Willem III.

      Hier nochmal die einzig existierenden Fakten:

      Avatar
      schrieb am 06.04.01 12:23:51
      Beitrag Nr. 17 ()
      Contra:

      Ein CEO, der lieber seinen Laden den Bach runtergehen läßt, anstatt endlich die angeblichen Auftraggeber zu nennen!!!

      Wer glaubt denn an so was???

      Ist er etwa mit "Birne" verwandt?

      Gruß Willem III.

      Hier nochmal die einzig existierenden Fakten:

      Avatar
      schrieb am 06.04.01 12:27:13
      Beitrag Nr. 18 ()
      Sorry Reinheit,
      bis gestern habe ich auch treu an MBX geglaubt, aber inzwischen ist selbst mir nicht mehr nach ernsthaften Argumenten. Seitdem Onkel Domeier es nicht mal schafft, angekuendigte Aktionaersbriefe einzuhalten, glaube ich kein einziges "Argument" mehr.
      Traurig, traurig.
      Avatar
      schrieb am 06.04.01 12:29:26
      Beitrag Nr. 19 ()
      @Willem_de_dridde

      Danke das Du nochmal die aktuelle Marktkapitalisierung von MBX eindrucksvoll mit einer Grafik untermalt hast.
      Ich denke jetzt sieht auch der letzte das MBX mit dieser Börsenbewertung völlig unterbewertet ist.

      guckoil
      Avatar
      schrieb am 06.04.01 12:30:48
      Beitrag Nr. 20 ()
      @yok

      Liebe Aktionäre,
      wenn es kommt, kommt es heftig. Ich entschuldige mich, bisher nicht den versprochenen AB geliefert zu haben. Vorgestern ist unser Freund und Kollege Klaus Burkart an den Folgen eines in der Firma erlittenen Herzinfarktes im Alter von 33 Jahren verstorben. Wir alle trauern um Klaus, er wird uns sehr fehlen. Thomas Rudloff kam am gleichen Tagen mit Symptomen ins Krankenhaus. Ich kümmere mich zZt um meine Leute, der Schock sitzt bei uns allen tief.

      Den AB werde ich erst am Wochenende schreiben, er geht dann am Montag an Sie raus. Nochmals: Entschuldigung.

      Viele Grüsse,

      Stefan Domeyer


      ohne weitere Worte

      guckoil
      Avatar
      schrieb am 08.04.01 00:29:29
      Beitrag Nr. 21 ()
      nur ein kleines "UP!"

      Ich denke, dass die Liste noch nicht vollständig ist und hoffe auf konstruktive Mitarbeit.

      Die bisherigen Beiträge waren schon grösstenteils eine gute Ergänzung. Bitte weiter so, ganz in dem Sinne: persönliche Meinungen ohne Emotionen und ohne Feedback seitens der anderen, also nur PRO`s und CONTRA`S!
      Avatar
      schrieb am 08.04.01 01:30:42
      Beitrag Nr. 22 ()
      Alles läuft fast nach Plan.
      Die hildesheimer Abzockerbande ist fast am Ziel.

      Technischer Vorsprung =Fake

      Übernahmeangst = Fake

      ad hoc`s = Fake

      Aufträge = Fake

      1000er = Fake

      ABs = Fake

      Interviews = Fake

      Ceo- chat auf WO = Fake

      BAWe = Fakt

      StA = Fakt

      Lügen = Fakt

      Abzocke = Fakt

      Verluste = Fakt

      Schaumschlägerei = Fakt

      Geldverbrennung = Fakt

      eiskalte Gewissenlosigkeit = Fakt

      allen Beteiligten noch ein schönes WE - Hauptsache die Kasse stimmt oder wie?

      u21
      Avatar
      schrieb am 08.04.01 09:13:47
      Beitrag Nr. 23 ()
      @U21

      So, so

      wen sich deine Behauptungen jedoch als unwahr herausstellen sollten, dann "U21", dann werde ich dich abzocken!!..

      Versprochen ist versprochen.

      OfG
      Klaus
      Avatar
      schrieb am 08.04.01 09:41:54
      Beitrag Nr. 24 ()
      @u21
      das ist etwas übertrieben, imho:

      Technischer Vorsprung = vorhanden aber eventuell nicht entscheident, weil iTV nicht sofort realisiert wird.
      Übernahmeangst = vielleicht übertrieben, aber im Paket würden sicher einige z.B. 100 Mio. € zahlen.
      ad hoc`s = die gibt es genau wie die Kunden. IN-LOI und Worldsat darf man kritisieren, beide gab es aber sicher.
      Aufträge = s.o. ad hoc`s
      1000er = gibt es 100% wenn auch vielleicht erst zu 90% fertig.
      ABs = teilweise zu optimistisch, vielleicht auch mit 1-2 Unwahrheiten.
      Interviews = s.o. ABs
      Ceo- chat auf WO = s.o. ABs
      BAWe = bisher gerade mal eine Unterlassungsverfügung
      StA = ja, das ist ein Problem, die Firma wird aber einigermassen heil rauskommen.
      Lügen = die gab es wohl auch, leider.
      Abzocke = möglicherweise in großem Ausmaß, aber nur begrenzt durch Domeyer zu verantworten.
      Verluste = ganz bestimmt in riesigem Ausmaß :cry:
      Schaumschlägerei = zustimmung, zumindest in 2000
      Geldverbrennung = Rückblickend ja, man hätte viele Mio. € sparen können.
      eiskalte Gewissenlosigkeit = glaube ich nicht, aber nicht völlig auszuschließen

      Ideal wäre gewesen, wenn man Gewinnwarnung, IN und Worldsat in einem Ad Hoc gebracht hätte.
      Ohne unnötige Geldverschwendung (Einzelvertrieb, Sponsoring, Firmenbeteiligungen) wäre alles glatt gegangen.

      Übrigens: Respekt, dass Du zu Deiner ID stehst.

      ciao ZO
      Avatar
      schrieb am 08.04.01 10:11:59
      Beitrag Nr. 25 ()
      Ich glaube, daß die Entscheidung, die Boxen nicht im Direktvertrieb zu vermarkten, derzeit richtig ist. Wenn ich mich mal im Bekanntenkreis so umhöre, ist die Möglichkeit des Einsatzes der Box bei Leuten, die sich nicht mit der Materie befassen, fast unbekannt. Es müßte also eine riesige Werbekampagne anlaufen, um das Produkt bekannt zu machen. Dafür ist die Firma Metabox zu klein und finanziell überhaupt nicht in der Lage, hierfür Millionenbeträge aufzubringen.Offenbar haben sie aber auch keinen Großen der Marktbranche überzeugen können, der dieses übernommen hätte.

      Offenbar haben Einige es aber immer noch nicht begriffen, daß Domeyer die Namen nicht nennen kann, da dieses in den Verträgen festgeschrieben ist.Soll er hier zum Vertragsbruch aufgefordert werden? Unter Umständen sind die ganzen Verträge hinfällig, wenn er die Namen vorzeitig nennen würde. Eine Geheimhaltung ist für die Abnehmer auch zu begründen. Glaubt jemand im Ernst, daß z.B. die Firma Loewe größere Neuerungen vorzeitig veröffentlichen würde, um der Konkurrenz auf die Sprünge zu helfen?
      Avatar
      schrieb am 08.04.01 10:52:11
      Beitrag Nr. 26 ()
      Das beste Argument hatte bisher 1911
      Avatar
      schrieb am 08.04.01 10:52:32
      Beitrag Nr. 27 ()
      Das beste Argument hatte bisher 1911
      Avatar
      schrieb am 08.04.01 11:09:00
      Beitrag Nr. 28 ()
      @Klaus 39

      da ist mir nicht Bange aber du kannst es selbst analysieren
      und die weiteren Ereignisse werden es zeigen.


      übrigens war auch die GW vom 28.09.00 fake und nicht Fakt!

      Oder hat man da einen ungeschönten Ausblick auf den tatsächlichen zu erwartenden Jahresumsatz und Jahresverlust 2000 gegeben?

      Motiv?

      Man wollte in 2000 eine ao HV mit allen Mitteln vermeiden.

      gruß u21
      Avatar
      schrieb am 08.04.01 12:24:13
      Beitrag Nr. 29 ()
      U21=sehr sehr krank,da gibt es nichts dran zu rütteln.
      Avatar
      schrieb am 08.04.01 12:32:57
      Beitrag Nr. 30 ()
      @El_Kulle

      ich würde die persönlichen Angriffe einstellen. Was ist denn bei Mbx abgelaufen? Überlege mal....


      Gruss aus Schwaben
      Avatar
      schrieb am 08.04.01 16:06:09
      Beitrag Nr. 31 ()
      @ huerbi,

      war ein guter beitrag.

      phelps
      Avatar
      schrieb am 08.04.01 16:39:44
      Beitrag Nr. 32 ()
      also ehrlich...
      bin schon richtig heiss darauf wer denn jetzt krank ist und zum arzt muss...:D
      denke mal u21 isses nicht, so wie ich ihn einschätze...:p
      Avatar
      schrieb am 02.09.01 20:52:13
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 02.09.01 23:12:32
      Beitrag Nr. 34 ()
      @ wodubististscheissegal

      Sharefriends Board
      Das etwas andere Chatboard (53 Mitglieder) >>> lass den schei..:mad:
      Avatar
      schrieb am 03.09.01 10:23:14
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      nur ernsthafte Argumente pro/contra MET@BOX (692120) gewünscht!