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    ComRoad: Deutsche Großbank als Gerüchtequelle? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.04.01 11:48:11 von
    neuester Beitrag 19.04.01 15:45:28 von
    Beiträge: 12
    ID: 384.501
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      schrieb am 19.04.01 11:48:11
      Beitrag Nr. 1 ()

      Banken und Broker rudern zurück: Selbst Adressen, die noch vor wenigen Tagen die Aktie von ComRoad angelegentlich zum Kauf empfohlen hatten, raten zum Halten, Reduzieren oder Verkaufen. Die Gerüchteküche brodelt. Angeblich mahnt BMW das Unternehmen ab, weil es mit einer nicht bestehenden Kooperation geworben haben soll.

      w:o fasst nach und sprach mit dem Vorstandsvorsitzenden und ComRoad- Gründer, Bodo Schnabel, der sich zur Zeit in den USA aufhält. Seiner Meinung nach geht die Berichterstattung von zwei Börsenbriefen auf dieselbe Quelle zurück, die er in Kreisen einer deutschen Großbank angesiedelt weiß. Deren Analysten wären hinsichtlich der Zukunftsaussichten des Geschäftsmodells von ComRoad skeptisch. Die Analysten von zwei anderen deutschen Dax-Großbanken hätten sich hingegen gerade in den letzten Tagen positiv geäußert.

      Das Unternehmen habe jetzt 33 Partner, von denen sei die Geschäftsbeziehung zu zweien ins Gerede gekommen. Beide, die seit 1996 bestehende englische Skynet Telematics, und die spanische Idea-Lab hätten nochmals ausdrücklich ihre Planungen bekräftigt. Skynet arbeitet schon länger mit ComRoad zusammen und hat im letzten Jahr 2.000 „Einheiten“ abgenommen. Aktuell erhalte der Partner Woche für Woche 100 bis 200 weitere. Skynet plant für 2001 den Absatz von 15.000 Stück. Dahinter stehe ein sehr weit gediehenes Projekt mit Hersteller von Baumaschinen Bobcat (7.000 Geräte), einem Hersteller von Baumaschinen. Auch mit Landrover gäbe es fortgeschrittene Verhandlungen. Gleiches gilt für einige große Transportunternehmen.

      Der spanische Partner Idea-Lab sei neu für ComRoad und auch neu im Telematik-Geschäft. Er baue sein Geschäft, gestützt auf eine gute Kapitalbasis, gerade aggressiv aus. Idea-Lab fokussiere anders als Skynet den Konsumerbereich. Er möchte in diesem Jahr 30.000 Geräte verkaufen. In den ComRoad-Planungen stehen 25.000 Stück. Die von den Bayern bezogene Telematik-Zentrale sei in Betrieb, ebenso eine Pilot-Installation von 100 Mobil-Geräten. Die Spanier arbeiteten u.a. auf die Zusammenarbeit mit Europe Assistance hin. Der Vertrieb der Geräte beginne jetzt, den Löwenanteil des Verkaufs an Endkunden erwarte man in der zweiten Jahreshälfte.

      Schnabel bewertet die Planungssicherheit von Skynet hoch, bei den Spaniern sei das Risiko einer Planverfehlung natürlich sehr viel größer. Aber selbst wenn dieser Partner komplett scheitere, würde das gerade einmal 12% des Planumsatzes für 2001 betreffen. Die ComROAD-Geräte kosten den Endabnehmer übrigens zwischen 600 und 1.500€. Hinzu kommen monatliche Grundgebühren für den Service in Höhe von 20 bis 50€.

      Schnabel ist optimistisch und hat gestern 10.000 Aktien seines Unternehmens gekauft. Damit hat er den Freefloat der Aktie von gegenwärtig rund 35% wieder ein kleines Stück reduziert.

      Die Analysten von ABN Amro halten an ihrer Kaufempfehlung für die ComRoad-Aktie fest. Sie sehen die gegenwärtigen Bedenken als zu pessimistisch an. Selbst wenn sich der 2003er Gewinn von ComRoad gegenüber der Prognose von 2,63€ halbiere, wäre die Aktie auf dem aktuellen Kursniveau attraktiv.

      Jochen Reichert von der Bank Vontobel sieht die Aktie neutral. Es habe sich nichts geändert – weder positiv, noch negativ. Es sei nur schwer nachvollziehbar, wie gut die verschiedenen Partner von ComRoad die Systeme absetzen könnten. Dies liege aber im Geschäftsmodell von ComRoad begründet und habe nichts mit den aktuellen Vorwürfen zu tun. Angesichts der derzeit vorhandenen Managementkapazitäten und der Wettbewerbslage erscheinen dem Analysten die Ziele des Unternehmens recht ambitioniert. Das Unternehmen beschäftigt aktuell 50 Mitarbeiter.

      Auch der Wertpapieranalyst Rolf Woller von der HypoVereinsbank lässt seine Einstufung auf „marktneutral“. An den erhobenen unbewiesenen Vorwürfen will er sich nicht beteiligen. ComRoad habe seine Planungen in der Vergangenheit und für das erste Quartal 2001 eingehalten, betont er. Daher sei der Kursverfall nicht nachvollziehbar. Dass BMW gemeinsam mit Motorola ein Telematik-System entwickeln will, sei ebenfalls nicht besonders besorgniserregend. Das hätten in der Vergangenheit auch andere Automobilhersteller versucht. So bemühe sich der US-amerikanische Kfz-Hersteller Ford um eine eigene Lösung für seine Kunden und hat sich vor kurzem wie ComRoad an der kalifornischen Telcontar, einem Anbieter von Karten/Content-Management-Software beteiligt.

      Entscheidend für ComRoad wird im sicher schwieriger werdenden Wettbewerbs-Umfeld sein, im amerikanischen Markt Fuß zu fassen und einen Partner in der Kfz-Industrie zu finden. Hier liegt der Schlüssel und vielleicht findet ihn Schnabel dort.


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      schrieb am 19.04.01 11:56:09
      Beitrag Nr. 2 ()
      "Die von den Bayern bezogene Telematik-Zentrale sei in Betrieb"

      Diese Aussage stimmt nicht - Sollte Comroad weiter damit werben wird Uli Höness die Rechtsabteilung einschalten :laugh:
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      schrieb am 19.04.01 12:09:35
      Beitrag Nr. 3 ()
      DAS sind Kunden ! Und BMW haben sie über Mannesman/VDO auch.
      Genauso wie Microsoft auf TA Karten zugreift. Der US Markt
      ist in Sack und Tüten. Nur ZWEI Firmen WELTWEIT die Navigationskarten anbieten. Navtech und Tele Atlas. Und die sind Voraussetzung für jeden der sein Geld in der Telematik verdienen will.


      ========================================================
      http://www.teleatlas.com/frames.jsp?page=part_carnav.htm

      In-car navigation systems are rapidly becoming the standard equipment of every new vehicle. In response to this market opportunity we have formed partnerships with manufactures of vehicles and navigation systems to collaborate on specific navigation products.


      ANWB (The Netherlands)
      Audi (Germany)
      Blaupunkt (Germany)
      Instituto Geografico De Agostini (Italy)
      Ford (USA)
      Grdfe und Unzer (Germany)
      Honda (Japan)
      Kenwood (Japan)
      Mannesman/VDO (Germany)
      Mercedes-Benz (Germany)
      Michelin (France)
      Porsche (Germany)
      Varta (Germany)
      ==================================================

      Die setzen mit anderen Playern Standards

      =================================================
      Die MAGIC Services Initiative strebt die Kompatibilität mit bestehenden Internet- und WWW-Standards an und will aktuelle offene Standards wie XML unterstützen, die in drahtgebundenen und drahtlosen Netzen eingesetzt werden.

      Die neun Gründungsmitglieder der MAGIC Services Initiative gehören in ihren Industriezweigen zu den führenden Unternehmen: Alpine Electronics Inc., Increment-P Corporation (Pioneer), Panasonic Industries Europe GmbH, Microsoft Corporation, MobileGIS Ltd, Telcontar, Tele Atlas N.V., VDO Car Communication Germany GmbH und Xanavi Informatics Corporation.
      ==================================================
      Avatar
      schrieb am 19.04.01 12:29:27
      Beitrag Nr. 4 ()
      Wäre ja mal interessant zu erfahren, ob die Dresdner Leerverkäufe getätigt hat.

      Nur schade, dass die Börsenaufsicht in Deutschland völlig machtlos ist.

      In den USA hätten DKB, Platow und Komplizen solche Spiele nicht gewagt.
      Avatar
      schrieb am 19.04.01 12:35:05
      Beitrag Nr. 5 ()
      ich fass mal zusammen, die meisten banken sehen keinen grund, etwas zu ändern..abn gibt sogar ein strong buy..die einzigen, die zum verkauf gedrängt haben waren dresdner und der mitgehilfe platow....macht ungefähr 19:2
      die ausgangslage und das geschehnis verfolgend muß man sagen, das stinkt.

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      schrieb am 19.04.01 12:38:05
      Beitrag Nr. 6 ()
      soso JW,

      zwei firmen weltweit?

      was ist zB mit Garmin mapsource?

      gruss
      o.
      Avatar
      schrieb am 19.04.01 12:44:30
      Beitrag Nr. 7 ()
      tja die profis zocken mal wieder - leider auf kosten vieler privater kleinaktionäre, die in schnabel und sein geschäft vertrauen .....
      Avatar
      schrieb am 19.04.01 13:03:59
      Beitrag Nr. 8 ()
      Orpheo, es gibt Karten und es gibt Karten. Die einen
      hierfür, die anderen dafür. Und für die Navigation braucht
      man zum Beispiel auch Staßennahmen mit Hausnummer und Einbahnstr. Und das immer Topaktuell. Und zu diesem Zweck hat TA zb. eine Partnerschaft mit der Post. TA stellt die Karten zur Verfügung, dafür erhält TA immer die aktualisierten Straßennahmen und Hausnummern.

      Mal ein kleines Beispiel zur Marktstellung.
      Vor wenigen Wochen war ein Navi Test in der ADAC Motorwelt.
      Dort wurden 15 Geräte getestet. Von diesen 15 Geräten
      hatten 8 die Software von TA, 6 die von Navtech und einer
      hatte noch eine andere. Und die hat dann auch die Note
      "kannst Vergessen" bekommen. Weiß nicht ob es deine
      Garmin mapsource waren. Die kenne ich nicht.

      Also nochmal: ES GIBT ZWEI PLAYER, WELTWEIT.

      Zum Geschäft. Wenn jemand ein Navigationsgerät baut, dann
      muß er für jeden neuen Kunden ein zusätzliches Gerät bauen.
      Das kostet. Anders bei TA. Jeder zusätzliche Kunde bezahlt
      ca. 200,- Tacken für eine CD mit den Karten. Wisst Ihr wie
      "hoch" die Kosten für eine CD sind ? Pfennigbeträge.
      Deswegen bekommt Ihr die AOL CD`s Kiloweise mit der Werbung.

      Gruß JW
      Avatar
      schrieb am 19.04.01 13:09:40
      Beitrag Nr. 9 ()
      @JW: könnten wir beim thema comroad bleiben??
      Avatar
      schrieb am 19.04.01 13:10:12
      Beitrag Nr. 10 ()
      danke JW

      ich zieh mal in Deinen thread um

      gruss
      o.
      Avatar
      schrieb am 19.04.01 13:11:48
      Beitrag Nr. 11 ()
      Almählich wird die Geschäftsentwicklung der ComROAD ja transparenter :(

      Ich bin skeptisch geworden, aber noch lange nicht von fehlender Seriösität überzeugt. Wenn tatsächlich die Dresdner KW nach einem internen Papier eigene Positionen auflöst und ihre besten kunden intern zu verstehen gibt, da müsse man raus (und die dann tw. das Gefühl gar bekommen, da könne man mit Leerverkäufen Kohle machen) .... wenn dann anschließend die Abstufung publiziert wird und der Markt relativ kurz danach infolge der Anhebung der Planzahlen bei ComROAD gar freundlich reagiert und die Bank + beste Kunden ein wenig im Regen stehen

      ...


      wenn die dann das interne Papier an Platow weiterleiten, welche anschließend einen Paukenschlag draus machen, um den Kurs in die Knie zu zwingen (und damit die guten Kunden nicht mehr im regen stehen) ... ehrlich, es stinkt zum Himmel :mad:
      Avatar
      schrieb am 19.04.01 15:45:28
      Beitrag Nr. 12 ()
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