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eröffnet am 30.04.01 07:36:27 von
neuester Beitrag 30.04.01 09:00:33 von
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ID: 392.047
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Ad hoc-Service: Prodacta AG <POA > deutsch
Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
------------------------------------------------------------------------------
Herr Hartmut Skubch hat sein Mandat als Aufsichtsratsvorsitzender der
Prodacta AG aus Gründen der beruflichen Überlastung niedergelegt. Die Ergänzung
des Aufsichtsrats durch gerichtliche Bestellung wird beantragt.
Ettlingen, 27. April 2001
Prodacta AG
Der Vorstand
Für Fragen steht Ihnen Frau Andrea Hilbert, Pforzheimer Str. 160, 76275
Ettlingen, Telefon 07243-3822-382, Fax 07243/382-104, email aktie@prodacta.de,
zur Verfügung.
Ende der Ad-hoc-Mitteilung, © DGAP 27.04.2001
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WKN: 786730; Index:
Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf,
Hamburg, München, Hannover und Stuttgart
Ende der Mitteilung
Ad hoc-Service: LetsBuyIt.Com N.V. <LBC > deutsch
Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
------------------------------------------------------------------------------
Im Jahr 2000 konnte LetsBuyIt.com ("die Gesellschaft") ihre Nettoumsatzerlöse
gegenüber dem Vorjahr von Euro 2.2 Millionen auf Euro 38.2 Millionen steigern.
Das hohe Umsatzwachstum konnte vor allem durch stark erhöhte Markenbekanntheit
als Ergebnis erfolgreicher Marketing-Aktivitäten und durch die europäische
Expansion des Unternehmens erreicht werden. Der Netto-Betriebsverlust von Euro
141.7 Millionen resultiert aus umfangreichen Investitionen in den Aufbau der
Marke und technischer und personeller Ressourcen für die Unternehmensexpansion.
Als Ergebnis hieraus beliefen sich die betrieblichen Aufwendungen - inklusive
der Kosten für technologische Entwicklung, Warenauslieferung und
Restrukturierung - auf insgesamt Euro 137.2 Millionen. Die Gesamtaufwendungen
beinhalten außergewöhnliche Aufwendungen in Höhe von Euro 14.6 Millionen, unter
anderem Restrukturierungskosten und Abschreibungen des Warenlagers, aufgrund de
Lieferstops während des Moratoriums, in dem sich die Gesellschaft vom 29.
Dezember 2000 bis zum 21. Februar 2001 befand. Der Brutto-Gewinn für das Jahr
2000, der im Bezug auf außergewöhnliche Aufwendungen resultierend aus dem
Moratorium angepasst wurde, belief sich auf ca. Euro 3.5 Millionen, bzw. 9.15%
der Nettoumsatzerlöse. Der Brutto-Gewinn, nach Berücksichtigung von
Lagerabschreibungen und anderen Auswirkungen des Moratoriums betrug Euro
546.000.
Weiter in Teil 2
Ende der Ad-hoc-Mitteilung, © DGAP 30.04.2001
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WKN: 938006; Index:
Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf,
Hamburg, Hannover, München und Stuttgart
Ende der Mitteilung
Ad hoc-Service: LetsBuyIt.Com N.V. <LBC > deutsch
Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Seit Anfang diesen Jahres hat das neue Management von LetsBuyIt.com die
Gesellschaft maßgeblich restrukturiert um eine Steigerung der Wirtschaftlichkei
herbeizuführen. In diesem Zusammenhang hat die Gesellschaft 7 von 13
Niederlassungen geschlossen und die Zahl der Mitarbeiter von über 350 auf
nunmehr ca. 130 reduziert. Die neue Strategie des Unternehmens zielt auf erhöht
Skaleneffekte und ein schnelleres Erreichen der Profitabilität. Um das
operative Ergebnis zu verbessern, beabsichtigt die Gesellschaft ihre
Geschäftsaktivitäten auf Kernmärkte zu fokussieren, ein selektiveres und
margenträchtigeres Produktsortiment aufzubauen und
Effizienzsteigerungspotentiale im Bereich Warenlogistik und Kundenservice zu
erschließen. Nachdem die Allgemein- und Verwaltungskosten durch die
Restrukturierung bereits erheblich reduziert werden konnten, plant die
Gesellschaft durch eine Verringerung der Lieferantenanzahl sowie die
Implementierung verbesserter Kostenkontroll-Systeme ihre Margen weiter
auszubauen und zusätzliche Kosten zu sparen. Darüber hinaus ist die Gesellschaf
in mehreren Projekten engagiert, die darauf abzielen die Position der
Gesellschaft durch strategische Allianzen und Partnerschaften mit großen
europäischen Internet-Unternehmen und Unternehmen aus traditionellen
Wirtschaftsbereichen zu verbessern.
Trotz erheblicher Einsparungen im Bereich Marketing sowie eines anfangs
limitierten Produktsortiments, konnte die Gesellschaft bereits wenige Wochen
nach Wiederaufnahme der Geschäftstätigkeit ein Bestellvolumen im Wert von über
Euro 2 Millionen verzeichnen. LetsBuyIt.com plant in den kommenden Wochen das
Produktangebot auszuweiten und umfangreiche Marketingaktivitäten einzuleiten.
Nach erfolgreichem Abschluss des Restrukturierungs-Programms und vor dem
Hintergrund der neuen Strategie und der Verfügbarkeit zusätzlicher finanzieller
Ressourcen plant LetsBuyIt.com ab dem
4. Quartal 2002 profitabel zu arbeiten.
Der Konzern-Jahresabschluss für das Jahr 2000 ist auf der LetsBuyIt.com Investo
Relation Seite verfügbar (http://investor.letsbuyit.com). Kontakt: Citigate
Dewe Rogerson, Adrian Cyranek, Tel: +49 (0) 211-5775-909, Fax: +49 (0) 211-5775
903, e-mail: Adrian.Cyranek@citigatedr.de
Ende der Ad-hoc-Mitteilung, © DGAP 30.04.2001
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WKN: 938006; Index:
Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf,
Hamburg, Hannover, München und Stuttgart
Ende der Mitteilung
Ad hoc-Service: LetsBuyIt.Com N.V. <LBC > deutsch
Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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LetsBuyIt.com N.V. gewinnt neue Investitionszusagen in Höhe von Euro 25
Millionen und setzt Verhandlungen mit Investor SSII fort
Amsterdam, Monday, 30. April 2001 - LetsBuyIt.com N.V. (Neuer Markt Frankfurt:
LBC), Europas führender CoShopping-Anbieter, gibt neue Investitionszusagen in
der Höhe von Euro 25 Mio. von GEM Group (GEM), einer in New York ansässigen
Private Equity Gruppe, bekannt. Diese Investition bestätigt den bisherigen
Erfolg von LetsBuyIt.com sowie die neue Geschäftsstrategie des Unternehmens. GE
stellt Eigenkapital zur Verfügung, um an dem zukünftigen Wachstum des
Unternehmens zu partizipieren.
GEM verpflichtet sich aufgrund der entsprechenden Vereinbarung Aktien der
LetsBuyIt.com im Wert von bis zu Euro 25 Mio. zu zeichnen. LetsBuyIt.com kann
die zeitliche Abfolge der Zeichnungsverpflichtung in Form von Kapitalerhöhungen
unter Ausschluss der Bezugsrechte alleinig bestimmen.
LetsBuyIt.com beabsichtigt, diese zusätzlichen Eigenkapitalmittel für die
weitere Finanzierung des Unternehmenswachstums sowie für die Verbesserung der
Margen und Skaleneffekte zu verwenden, um die für das Ende des nächsten Jahres
geplante Profitabilität zu erreichen.
Shmulik Stein International Investments Ltd. (SSII), die zu Beginn dieses Jahre
ein Investment von Euro 3,8 Millionen (erste Tranche) und ein weiteres
Investment von Euro 26,2 Millionen, gebunden an das Erreichen bestimmter
Zielvorgaben, zugesagt hat, hat bisher Euro 948,995 eingezahlt. SSII und
LetsBuyIt.com sind in Gesprächen über die Einzahlung des Differenzbetrags der
ersten Tranche und stehen in Nachverhandlungen über die ursprünglichen
Beteiligungsverträge. Diese Verhandlungen sind noch nicht abgeschlossen.
Ende der Ad-hoc-Mitteilung, © DGAP 30.04.2001
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WKN: 938006; Index:
Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf,
Hamburg, Hannover, München und Stuttgart
Ende der Mitteilung
Ad hoc-Service: Prodacta AG <POA > deutsch
Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Umsatzsteigerung um rund 25 % vorgesehen /Planmäßige Entwicklung im 1. Quartal
2001
Das Geschäftsjahr 2000 stand für die am Neuen Markt notierte Prodacta AG unter
dem Zeichen einer tiefgreifenden Restrukturierung. Die damit verbundene
Reduzierung der Mitarbeiterzahl um rund 30 % auf 191, die Neustrukturierung des
Vertriebs und die Veräußerung der Tochtergesellschaft valuesoft GmbH zum 1. Jul
2000 führten zu einem geplanten Umsatzrückgang auf 32,6 Mio. DM (Vorjahr 41,4
Mio. DM). Die Reduzierung der Umsatzerlöse wirkte sich ebenso auf die
Ergebnisentwicklung aus wie die Beseitigung sämtlicher Altlasten. So fiel das
EBIT-Ergebnis im Berichtsjahr auf 27,7 Mio. DM gegenüber der Planung von 19,0
Mio. DM (Vorjahr 9,3 Mio. DM). Wesentliche Einmalaufwendungen der
Planabweichung von rund 8 Mio. DM sind Abschreibungen auf Geschäftswerte, vor
allem auf die veräußerte valuesoft GmbH (3,0 Mio. DM), Aufwendungen für
Personalabbau und gezielte Neueinstellungen (1,5 Mio. DM) sowie
Restrukturierungsmaßnahmen(1,5 Mio. DM). Der Jahresfehlbetrag beträgt 27,6 Mio.
DM (Vorjahr 9,6 Mio. DM). Der testierte Jahresabschluss liegt dem Aufsichtsrat
zur Feststellung vor. Aufgrund der positiven Auswirkungen der
Restrukturierungsmaßnahmen bereits zum Ende des Berichtsjahres und der
Beseitigung der in der Vergangenheit aufgelaufenen Belastungen erwartet Prodact
eine kontinuierliche Umsatz- und Ergebnisverbesserung im laufenden
Geschäftsjahr. Ein erstmals wieder ausgeglichenes Ergebnis im Dezember 2000 und
die planmäßige Entwicklung im 1. Quartal 2001 bestätigt die Richtigkeit des
eingeschlagenen Kurses mit einer Fokussierung auf das Kerngeschäft Customer
Relationship Management (CRM). So plant Prodacta für 2001 eine Steigerung des
Umsatzes um rund 25 % auf etwa 40 Mio. DM bei einem leicht positiven Ergebnis.
Prodacta wird die Neuausrichtung auf CRM-Lösungen weiter intensivieren und sich
dabei gezielt verstärken. Mit beachtlichen Aufträgen jeweils in Millionenhöhe
hat das Unternehmen seit Herbst 2000 den Durchbruch geschafft. Vergleichbare
Projekte erwartet Prodacta auch im laufenden Geschäftsjahr.
Ettlingen, 28. April 2001
Prodacta AG
Der Vorstand
Ende der Ad-hoc-Mitteilung, © DGAP 30.04.2001
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WKN: 786730; Index:
Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf,
Hamburg, München, Hannover und Stuttgart
Ende der Mitteilung
Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Herr Hartmut Skubch hat sein Mandat als Aufsichtsratsvorsitzender der
Prodacta AG aus Gründen der beruflichen Überlastung niedergelegt. Die Ergänzung
des Aufsichtsrats durch gerichtliche Bestellung wird beantragt.
Ettlingen, 27. April 2001
Prodacta AG
Der Vorstand
Für Fragen steht Ihnen Frau Andrea Hilbert, Pforzheimer Str. 160, 76275
Ettlingen, Telefon 07243-3822-382, Fax 07243/382-104, email aktie@prodacta.de,
zur Verfügung.
Ende der Ad-hoc-Mitteilung, © DGAP 27.04.2001
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WKN: 786730; Index:
Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf,
Hamburg, München, Hannover und Stuttgart
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Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Im Jahr 2000 konnte LetsBuyIt.com ("die Gesellschaft") ihre Nettoumsatzerlöse
gegenüber dem Vorjahr von Euro 2.2 Millionen auf Euro 38.2 Millionen steigern.
Das hohe Umsatzwachstum konnte vor allem durch stark erhöhte Markenbekanntheit
als Ergebnis erfolgreicher Marketing-Aktivitäten und durch die europäische
Expansion des Unternehmens erreicht werden. Der Netto-Betriebsverlust von Euro
141.7 Millionen resultiert aus umfangreichen Investitionen in den Aufbau der
Marke und technischer und personeller Ressourcen für die Unternehmensexpansion.
Als Ergebnis hieraus beliefen sich die betrieblichen Aufwendungen - inklusive
der Kosten für technologische Entwicklung, Warenauslieferung und
Restrukturierung - auf insgesamt Euro 137.2 Millionen. Die Gesamtaufwendungen
beinhalten außergewöhnliche Aufwendungen in Höhe von Euro 14.6 Millionen, unter
anderem Restrukturierungskosten und Abschreibungen des Warenlagers, aufgrund de
Lieferstops während des Moratoriums, in dem sich die Gesellschaft vom 29.
Dezember 2000 bis zum 21. Februar 2001 befand. Der Brutto-Gewinn für das Jahr
2000, der im Bezug auf außergewöhnliche Aufwendungen resultierend aus dem
Moratorium angepasst wurde, belief sich auf ca. Euro 3.5 Millionen, bzw. 9.15%
der Nettoumsatzerlöse. Der Brutto-Gewinn, nach Berücksichtigung von
Lagerabschreibungen und anderen Auswirkungen des Moratoriums betrug Euro
546.000.
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WKN: 938006; Index:
Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf,
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Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Seit Anfang diesen Jahres hat das neue Management von LetsBuyIt.com die
Gesellschaft maßgeblich restrukturiert um eine Steigerung der Wirtschaftlichkei
herbeizuführen. In diesem Zusammenhang hat die Gesellschaft 7 von 13
Niederlassungen geschlossen und die Zahl der Mitarbeiter von über 350 auf
nunmehr ca. 130 reduziert. Die neue Strategie des Unternehmens zielt auf erhöht
Skaleneffekte und ein schnelleres Erreichen der Profitabilität. Um das
operative Ergebnis zu verbessern, beabsichtigt die Gesellschaft ihre
Geschäftsaktivitäten auf Kernmärkte zu fokussieren, ein selektiveres und
margenträchtigeres Produktsortiment aufzubauen und
Effizienzsteigerungspotentiale im Bereich Warenlogistik und Kundenservice zu
erschließen. Nachdem die Allgemein- und Verwaltungskosten durch die
Restrukturierung bereits erheblich reduziert werden konnten, plant die
Gesellschaft durch eine Verringerung der Lieferantenanzahl sowie die
Implementierung verbesserter Kostenkontroll-Systeme ihre Margen weiter
auszubauen und zusätzliche Kosten zu sparen. Darüber hinaus ist die Gesellschaf
in mehreren Projekten engagiert, die darauf abzielen die Position der
Gesellschaft durch strategische Allianzen und Partnerschaften mit großen
europäischen Internet-Unternehmen und Unternehmen aus traditionellen
Wirtschaftsbereichen zu verbessern.
Trotz erheblicher Einsparungen im Bereich Marketing sowie eines anfangs
limitierten Produktsortiments, konnte die Gesellschaft bereits wenige Wochen
nach Wiederaufnahme der Geschäftstätigkeit ein Bestellvolumen im Wert von über
Euro 2 Millionen verzeichnen. LetsBuyIt.com plant in den kommenden Wochen das
Produktangebot auszuweiten und umfangreiche Marketingaktivitäten einzuleiten.
Nach erfolgreichem Abschluss des Restrukturierungs-Programms und vor dem
Hintergrund der neuen Strategie und der Verfügbarkeit zusätzlicher finanzieller
Ressourcen plant LetsBuyIt.com ab dem
4. Quartal 2002 profitabel zu arbeiten.
Der Konzern-Jahresabschluss für das Jahr 2000 ist auf der LetsBuyIt.com Investo
Relation Seite verfügbar (http://investor.letsbuyit.com). Kontakt: Citigate
Dewe Rogerson, Adrian Cyranek, Tel: +49 (0) 211-5775-909, Fax: +49 (0) 211-5775
903, e-mail: Adrian.Cyranek@citigatedr.de
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Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf,
Hamburg, Hannover, München und Stuttgart
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Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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LetsBuyIt.com N.V. gewinnt neue Investitionszusagen in Höhe von Euro 25
Millionen und setzt Verhandlungen mit Investor SSII fort
Amsterdam, Monday, 30. April 2001 - LetsBuyIt.com N.V. (Neuer Markt Frankfurt:
LBC), Europas führender CoShopping-Anbieter, gibt neue Investitionszusagen in
der Höhe von Euro 25 Mio. von GEM Group (GEM), einer in New York ansässigen
Private Equity Gruppe, bekannt. Diese Investition bestätigt den bisherigen
Erfolg von LetsBuyIt.com sowie die neue Geschäftsstrategie des Unternehmens. GE
stellt Eigenkapital zur Verfügung, um an dem zukünftigen Wachstum des
Unternehmens zu partizipieren.
GEM verpflichtet sich aufgrund der entsprechenden Vereinbarung Aktien der
LetsBuyIt.com im Wert von bis zu Euro 25 Mio. zu zeichnen. LetsBuyIt.com kann
die zeitliche Abfolge der Zeichnungsverpflichtung in Form von Kapitalerhöhungen
unter Ausschluss der Bezugsrechte alleinig bestimmen.
LetsBuyIt.com beabsichtigt, diese zusätzlichen Eigenkapitalmittel für die
weitere Finanzierung des Unternehmenswachstums sowie für die Verbesserung der
Margen und Skaleneffekte zu verwenden, um die für das Ende des nächsten Jahres
geplante Profitabilität zu erreichen.
Shmulik Stein International Investments Ltd. (SSII), die zu Beginn dieses Jahre
ein Investment von Euro 3,8 Millionen (erste Tranche) und ein weiteres
Investment von Euro 26,2 Millionen, gebunden an das Erreichen bestimmter
Zielvorgaben, zugesagt hat, hat bisher Euro 948,995 eingezahlt. SSII und
LetsBuyIt.com sind in Gesprächen über die Einzahlung des Differenzbetrags der
ersten Tranche und stehen in Nachverhandlungen über die ursprünglichen
Beteiligungsverträge. Diese Verhandlungen sind noch nicht abgeschlossen.
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WKN: 938006; Index:
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Hamburg, Hannover, München und Stuttgart
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Ad hoc-Service: Prodacta AG <POA > deutsch
Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Umsatzsteigerung um rund 25 % vorgesehen /Planmäßige Entwicklung im 1. Quartal
2001
Das Geschäftsjahr 2000 stand für die am Neuen Markt notierte Prodacta AG unter
dem Zeichen einer tiefgreifenden Restrukturierung. Die damit verbundene
Reduzierung der Mitarbeiterzahl um rund 30 % auf 191, die Neustrukturierung des
Vertriebs und die Veräußerung der Tochtergesellschaft valuesoft GmbH zum 1. Jul
2000 führten zu einem geplanten Umsatzrückgang auf 32,6 Mio. DM (Vorjahr 41,4
Mio. DM). Die Reduzierung der Umsatzerlöse wirkte sich ebenso auf die
Ergebnisentwicklung aus wie die Beseitigung sämtlicher Altlasten. So fiel das
EBIT-Ergebnis im Berichtsjahr auf 27,7 Mio. DM gegenüber der Planung von 19,0
Mio. DM (Vorjahr 9,3 Mio. DM). Wesentliche Einmalaufwendungen der
Planabweichung von rund 8 Mio. DM sind Abschreibungen auf Geschäftswerte, vor
allem auf die veräußerte valuesoft GmbH (3,0 Mio. DM), Aufwendungen für
Personalabbau und gezielte Neueinstellungen (1,5 Mio. DM) sowie
Restrukturierungsmaßnahmen(1,5 Mio. DM). Der Jahresfehlbetrag beträgt 27,6 Mio.
DM (Vorjahr 9,6 Mio. DM). Der testierte Jahresabschluss liegt dem Aufsichtsrat
zur Feststellung vor. Aufgrund der positiven Auswirkungen der
Restrukturierungsmaßnahmen bereits zum Ende des Berichtsjahres und der
Beseitigung der in der Vergangenheit aufgelaufenen Belastungen erwartet Prodact
eine kontinuierliche Umsatz- und Ergebnisverbesserung im laufenden
Geschäftsjahr. Ein erstmals wieder ausgeglichenes Ergebnis im Dezember 2000 und
die planmäßige Entwicklung im 1. Quartal 2001 bestätigt die Richtigkeit des
eingeschlagenen Kurses mit einer Fokussierung auf das Kerngeschäft Customer
Relationship Management (CRM). So plant Prodacta für 2001 eine Steigerung des
Umsatzes um rund 25 % auf etwa 40 Mio. DM bei einem leicht positiven Ergebnis.
Prodacta wird die Neuausrichtung auf CRM-Lösungen weiter intensivieren und sich
dabei gezielt verstärken. Mit beachtlichen Aufträgen jeweils in Millionenhöhe
hat das Unternehmen seit Herbst 2000 den Durchbruch geschafft. Vergleichbare
Projekte erwartet Prodacta auch im laufenden Geschäftsjahr.
Ettlingen, 28. April 2001
Prodacta AG
Der Vorstand
Ende der Ad-hoc-Mitteilung, © DGAP 30.04.2001
-------------------------------------------------------------------------------
WKN: 786730; Index:
Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf,
Hamburg, München, Hannover und Stuttgart
Ende der Mitteilung
Ad hoc-Service: Met@box AG <MBX > deutsch
Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
------------------------------------------------------------------------------
Unter Nutzung der von der Deutschen Börse AG eingeräumten Verlängerung
veröffentlicht die Met@box AG den Konzernabschluss nach IAS für das
Geschäftsjahr 2000. Dieser ist mit den Wirtschaftsprüfern abgestimmt, jedoch
noch nicht testiert. Durch Einbeziehung von Vorgängen nach Abschluss des
Geschäftsjahres sowie einer nahezu vollständigen Abschreibung der
Finanzpositionen verbundene Unternehmen werden folgende Zahlen bekannt gegeben
(Angaben in Mio DM):
20001999
Konzernumsatz 47,2 17,5
Rohergebnis 16,0 7,5
Ergebnis der gewöhnlichen -37,0 10,9
Geschäftstätigkeit
Jahresfehlbetrag -26,8 -5,5
Earnings per share (IAS) in EURO -1,01 -0,44
Eigenkapital 64,4 54,4
Anzahl der Mitarbeiter 199 130
Der vollständige, nicht testierte Jahresabschluß steht im Internet unter
www.metabox.de zum Download zur Verfügung.
Die Met@box AG hat für den Konzern eine weitgehende Restrukturierung
eingeleitet. Die vor Jahresfrist gegebene Umsatz- und Ergebnisprognose für das
Jahr 2001 wird revidiert. Nach Abschluss der Restrukturierung wird die
Gesellschaft eine neue Prognose bekannt geben.
Für weitere Informationen:
Aenne Schaper, Met@box AG, Daimlerring 37, D-31135 Hildesheim,
Tel.05121-7533-0, Fax 05121-7533-75, E-Mail: shareholder-info@metabox.de
Ende der Ad-hoc-Mitteilung, © DGAP 27.04.2001
-------------------------------------------------------------------------------
WKN: 692 120; Index:
Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf,
Hamburg, Hannover, München und Stuttgart
Ende der Mitteilung
Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
------------------------------------------------------------------------------
Unter Nutzung der von der Deutschen Börse AG eingeräumten Verlängerung
veröffentlicht die Met@box AG den Konzernabschluss nach IAS für das
Geschäftsjahr 2000. Dieser ist mit den Wirtschaftsprüfern abgestimmt, jedoch
noch nicht testiert. Durch Einbeziehung von Vorgängen nach Abschluss des
Geschäftsjahres sowie einer nahezu vollständigen Abschreibung der
Finanzpositionen verbundene Unternehmen werden folgende Zahlen bekannt gegeben
(Angaben in Mio DM):
20001999
Konzernumsatz 47,2 17,5
Rohergebnis 16,0 7,5
Ergebnis der gewöhnlichen -37,0 10,9
Geschäftstätigkeit
Jahresfehlbetrag -26,8 -5,5
Earnings per share (IAS) in EURO -1,01 -0,44
Eigenkapital 64,4 54,4
Anzahl der Mitarbeiter 199 130
Der vollständige, nicht testierte Jahresabschluß steht im Internet unter
www.metabox.de zum Download zur Verfügung.
Die Met@box AG hat für den Konzern eine weitgehende Restrukturierung
eingeleitet. Die vor Jahresfrist gegebene Umsatz- und Ergebnisprognose für das
Jahr 2001 wird revidiert. Nach Abschluss der Restrukturierung wird die
Gesellschaft eine neue Prognose bekannt geben.
Für weitere Informationen:
Aenne Schaper, Met@box AG, Daimlerring 37, D-31135 Hildesheim,
Tel.05121-7533-0, Fax 05121-7533-75, E-Mail: shareholder-info@metabox.de
Ende der Ad-hoc-Mitteilung, © DGAP 27.04.2001
-------------------------------------------------------------------------------
WKN: 692 120; Index:
Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf,
Hamburg, Hannover, München und Stuttgart
Ende der Mitteilung
Ad hoc-Service: ArtStor AG <HHS > deutsch
Ad-hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die DGAP
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
------------------------------------------------------------------------------
ArtStor: Personalie
Hamburg, 27. April 2001 - Die am Neuen Markt notierte ArtStor AG (WKN 549
286) teilt mit, dass Erik Reiner, Vorstand Vertrieb und Marketing, in
gegenseitigem Einvernehmen mit Vorstand und Aufsichtsrat zum 30. September
2001 aus dem Unternehmen ausscheidet. Er ist bis zu seinem Ausscheiden
von seinen Aufgaben freigestellt. Sein Ressort übernehmen kommissarisch die
beiden Vorstände Britt Wiedenhöft und Teja Prelle.
Bei Rückfragen: ArtStor AG, Britt Wiedenhöft (Vorstandsvorsitzende) Telefon:
(040) 65727-556, Telefax: (040) (55727-589, E-Mail b.wiedenhoeft@artstor.de,
Internet: http://www.artstor.de
Ende der Ad-hoc-Mitteilung, © DGAP 30.04.2001
-------------------------------------------------------------------------------
WKN: 549 286; Index:
Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf,
Hamburg, Hannover, München, Stuttgart
Ende der Mitteilung
Ad-hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die DGAP
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
------------------------------------------------------------------------------
ArtStor: Personalie
Hamburg, 27. April 2001 - Die am Neuen Markt notierte ArtStor AG (WKN 549
286) teilt mit, dass Erik Reiner, Vorstand Vertrieb und Marketing, in
gegenseitigem Einvernehmen mit Vorstand und Aufsichtsrat zum 30. September
2001 aus dem Unternehmen ausscheidet. Er ist bis zu seinem Ausscheiden
von seinen Aufgaben freigestellt. Sein Ressort übernehmen kommissarisch die
beiden Vorstände Britt Wiedenhöft und Teja Prelle.
Bei Rückfragen: ArtStor AG, Britt Wiedenhöft (Vorstandsvorsitzende) Telefon:
(040) 65727-556, Telefax: (040) (55727-589, E-Mail b.wiedenhoeft@artstor.de,
Internet: http://www.artstor.de
Ende der Ad-hoc-Mitteilung, © DGAP 30.04.2001
-------------------------------------------------------------------------------
WKN: 549 286; Index:
Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf,
Hamburg, Hannover, München, Stuttgart
Ende der Mitteilung
Ad hoc-Service: ebookers.com PLC <EB6 > english
Ad hoc announcement processed and transmitted by DGAP.
The issuer has the sole responsibility of this announcement.
------------------------------------------------------------------------------
EBOOKERS.COM DOUBLES FIRST QUARTER GROSS SALES
- Gross Sales of USD 61.8m Q1 2001 (Q1 2000: USD 30.9m) -
- Gross sales Q1 2001, 42% higher than Q4 2000 -
London, England - 30 April 2001 - ebookers.com (LSE: EBR, Nasdaq: EBKR, Neuer
Markt; eb6), a leading pan-European online travel company, today announces
record financial results for the first quarter ended 31 March 2001-Financial
highlights
Q1 2001
- Gross sales of USD 61.8m (GBP 42.3m) for the quarter, 42% higher than Q4 2000
(GBP 43.6m, GBP 30.1m), and double that of Q1 2000 (USD 30.9m. GBP 19.2m)
- Consolidated sales of USD 48.7m (GBP 33.3m) for the quarter, 35% higher than
Q4 2000 (USD 36.0m, GBP 24.9m) and 96% higher than Q1 2000 (USD 24.9m, GBP
15.5m)
- Gross profit of USD 6.3m (GBP 4.3m), 53% higher than Q4 2000 (USD 4.2m, GBP
2.9m) and 110% greater than Q1 2000 (USD 3.0m, GBP 1.9m)
- Gross margin of 13% (Q1 2000 12.2%)
- Loss per ADS 48 cents (excluding stock compensation costs and London listing
/ fund raising costs written off)
- Cash balance at 31st March 2001, USD 43.8m (31st December 2000, GBP 50.0m)
- Industry-leading average gross transaction size of USD 786 (GBP 540).
Business highlights
- ebookers.com remains on target to become cash flow positive by Q4 2001 or Q1
2002
- Acquisition of MrJet, a leading Nordic online travel company makes
ebookers.com the leader in the region
- ebookers.com successfully listed on the London Stock Exchange, 23rd April 200
- Pan-European supplier consolidation continues with group wide contracts in
place with Alamo and Amadeus.
- Site traffic demonstrated continued strong growth increasing to 10.1m in Q1
2001. Site visits grew by 165% compared to Q1 2000 (3.8m) and 33% compared to
Q4 2000 (7.6m).
-ends-
For further Information:
ebookers.com
Oliver Strong, Investor Relations Executive +44 (0)20 7489 2239
oliver.strong@ebookers.com +44 (0)7771934153
Kirchhoff Consult (Germany) +4917522111088615
Frank Schwarz
frank.schwarz@kirchhorf.de
Elise Vanier +496974748617
elise.vanier@kirchhoff.de
end of ad hoc announcement, © DGAP 30.04.2001
-------------------------------------------------------------------------------
WKN: 928715; Index:
Listed: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf,
Hamburg, Hannover, München und Stuttgart; London
End of Message
Ad hoc announcement processed and transmitted by DGAP.
The issuer has the sole responsibility of this announcement.
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EBOOKERS.COM DOUBLES FIRST QUARTER GROSS SALES
- Gross Sales of USD 61.8m Q1 2001 (Q1 2000: USD 30.9m) -
- Gross sales Q1 2001, 42% higher than Q4 2000 -
London, England - 30 April 2001 - ebookers.com (LSE: EBR, Nasdaq: EBKR, Neuer
Markt; eb6), a leading pan-European online travel company, today announces
record financial results for the first quarter ended 31 March 2001-Financial
highlights
Q1 2001
- Gross sales of USD 61.8m (GBP 42.3m) for the quarter, 42% higher than Q4 2000
(GBP 43.6m, GBP 30.1m), and double that of Q1 2000 (USD 30.9m. GBP 19.2m)
- Consolidated sales of USD 48.7m (GBP 33.3m) for the quarter, 35% higher than
Q4 2000 (USD 36.0m, GBP 24.9m) and 96% higher than Q1 2000 (USD 24.9m, GBP
15.5m)
- Gross profit of USD 6.3m (GBP 4.3m), 53% higher than Q4 2000 (USD 4.2m, GBP
2.9m) and 110% greater than Q1 2000 (USD 3.0m, GBP 1.9m)
- Gross margin of 13% (Q1 2000 12.2%)
- Loss per ADS 48 cents (excluding stock compensation costs and London listing
/ fund raising costs written off)
- Cash balance at 31st March 2001, USD 43.8m (31st December 2000, GBP 50.0m)
- Industry-leading average gross transaction size of USD 786 (GBP 540).
Business highlights
- ebookers.com remains on target to become cash flow positive by Q4 2001 or Q1
2002
- Acquisition of MrJet, a leading Nordic online travel company makes
ebookers.com the leader in the region
- ebookers.com successfully listed on the London Stock Exchange, 23rd April 200
- Pan-European supplier consolidation continues with group wide contracts in
place with Alamo and Amadeus.
- Site traffic demonstrated continued strong growth increasing to 10.1m in Q1
2001. Site visits grew by 165% compared to Q1 2000 (3.8m) and 33% compared to
Q4 2000 (7.6m).
-ends-
For further Information:
ebookers.com
Oliver Strong, Investor Relations Executive +44 (0)20 7489 2239
oliver.strong@ebookers.com +44 (0)7771934153
Kirchhoff Consult (Germany) +4917522111088615
Frank Schwarz
frank.schwarz@kirchhorf.de
Elise Vanier +496974748617
elise.vanier@kirchhoff.de
end of ad hoc announcement, © DGAP 30.04.2001
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WKN: 928715; Index:
Listed: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf,
Hamburg, Hannover, München und Stuttgart; London
End of Message
Ad hoc-Service: ADVA AG <ADV > deutsch
Ad-hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die DGAP
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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ADVA AG OPTICAL NETWORKING GIBT 2000-ERGEBNISSE BEKANNT
Martinsried/München, Deutschland; Ramsey/New Jersey, USA. 30. April 2001.
ADVA AG Optical Networking (Neuer Markt: ADV), ein führender globaler Anbieter
optischer Netzwerklösungen, veröffentlicht heute den vollständigen
Konzernjahresabschluss (U.S. GAAP) für das am 31. Dezember 2000 endende
Geschäftsjahr 2000 sowie den berichtigten Konzernjahresabschluss (U.S. GAAP)
für das am 31. Dezember 1999 endende Geschäftsjahr 1999.
Ergebnisse des Geschäftsjahres 2000
Der Umsatz für das Jahr 2000 erreichte EUR 60,7 Millionen und stieg damit
gegenüber dem Vorjahr (1999: EUR 20,6 Millionen) um 194%. Das pro-forma
Betriebsergebnis (vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen für zugekaufte laufende
Entwicklungsprojekte, Firmenwertabschreibungen und Abschreibungen für erworbene
immaterielle Vermögensgegenstände aus den Akquisitionen sowie vor nicht
liquiditätswirksamen Aufwendungen aus den Aktienoptionsprogrammen) sank auf
EUR -11,7 Millionen, gegenüber EUR 0,9 Millionen im Geschäftsjahr 1999. Das
Ergebnis reflektiert insbesondere die erheblichen Investitionen der
Gesellschaft in das erweiterte Produktportfolio und den Aufbau kritischer
Ressourcen zur Sicherung des langfristigen Unternehmenswachstums.
Der pro-forma Nettoverlust betrug EUR -11,8 Millionen, gegenüber EUR 1,1
Millionen im Jahr 1999. Der pro-forma Nettoverlust je Aktie (verwässert)
betrug EUR -0,37 für 2000, gegenüber EUR 0,21 für 1999.
Der Nettoverlust betrug EUR -95,6 Millionen im Geschäftsjahr 2000, gegenüber
EUR -4,6 Millionen im Jahr 1999. Der Nettoverlust je Aktie (verwässert) betrug
EUR -2,98 für 2000, gegenüber EUR -0,92 für 1999.
Im Jahr 2000 führte ADVA vier Unternehmensakquisitionen durch, die entsprechend
U.S. GAAP zu einmaligen Aufwendungen aus Abschreibungen für zugekaufte laufende
Entwicklungsprojekte in Höhe von EUR 18,2 Millionen, EUR 32,5 Millionen
Firmenwertabschreibungen und EUR 9,5 Millionen Abschreibungen für erworbene
immaterielle Vermögensgegenstände führten. Die bis zum 31. Dezember 2000
ausgegebenen Aktienoptionen führten zu nicht liquiditätswirksamen Aufwendungen
in Höhe von EUR 23,5 Millionen.
Die für die Jahre 1999 und 2000 vorgelegten Zahlen sind mit Ausnahme der
Firmenwertabschreibungen für die in 2000 erworbenen Gesellschaften sowie der
Aufwendungen aus den Aktienoptions-programmen seitens der Wirtschaftsprüfer der
Gesellschaft abschließend geprüft.
Herausgegeben von:
ADVA AG Optical Networking, Martinsried/München und Meiningen, Deutschland
http://www.advaoptical.com
Ende der Ad-hoc-Mitteilung, © DGAP 30.04.2001
Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-hoc-Mitteilung:
Umsatzverteilung
Das FSP-II war mit einem Umsatzanteil von 77% im Jahr 2000 das bestverkaufte
Produkt des Unternehmens. Das FSP-I stand für 11% der Umsätze, das FSP 500 für
5%. CELL-ACE und CELL-ACE-PLUS erreichten zusammen 4% der Umsätze. Das OCM
4/8/16, ein ADVA-Produkt der zweiten Generation, erzielte einen Umsatzanteil
von 1% und lief im ersten Quartal 2000 aus. DiskLink erreichte im Jahr 2000
minimale Umsätze. Das FSP 3000 wurde im März 2000 am Markt eingeführt und im
Oktober 2000 als Prototypen zunächst in begrenzten Stückzahlen an OEM-Partner
ausgeliefert.
Nach geographischen Regionen war die Nachfrage von Unternehmens- und Service
Provider-Kunden im Jahr 2000 besonders stark in Nord- und Lateinamerika, 59 %
des Gesamtumsatzes erzielt wurden. Der Umsatzanteil betrug für Europa 38 %,
sowie 3 % für den asiatisch-pazifischen Raum.
Aufgrund von Umsatzverschiebungen werden ingesamt bis zu EUR 7 Mio. an Umsätzen
aus 2000 im ersten bzw. zweiten Quartal 2001 erfaßt.
Bruttogewinn und operative Kosten
Der pro-forma Bruttogewinn stieg von EUR 9,0 Millionen im Jahr 1999 auf EUR
20,2 Millionen im Jahr 2000, was einem Zuwachs von 125 % entspricht. Der
Bruttogewinn betrug 1999 43,4 % der Umsätze, gegenüber 33,3 % der Umsätze im
Jahr 2000. Die prozentuale Verringerung des Bruttogewinns ist insbesondere
aufgrund erheblicher einmaliger Wertberichtigungen für Lagerbestände, erhöhter
Rückstellungen für Warenrücknahmen, uprades und austausch, Umsatzverschiebungen
sowie mit dem höheren Anteil von OEM-Aufträgen am Gesamtumsatzvolumen zu
erklären.
Die pro-forma Vertriebs- und allgemeinen Verwaltungskosten stiegen von EUR 5,4
Millionen im Jahr 1999 auf EUR 19,6 Millionen im Jahr 2000, was einer Erhöhung
um 265% entspricht. Diese Kosten entsprechen 26,1 % des Umsatzes 1999,
beziehungsweise 32,3 % des Umsatzes 2000. ADVA erhöhte auch im Jahr 2000 die
Ausgaben für Vertriebs- und Marketingaktivitäten, die sich im wesentlichen auf
ADVAs Endkunden konzentrierten. Ferner wurden erhebliche einmalige
Wertberichtigungen auf Produktleihstellungen vorgenommen.
Die pro-forma Kosten für Forschung und Entwicklung (F&E) stiegen von EUR 2,7
Millionen im Jahr 1999 auf EUR 12,2 Millionen im Jahr 2000. Die F&E-Kosten
entsprechen damit 13,2 % der Umsätze im Jahr 1999 bzw. 20,1 % der Umsätze im
Jahr 2000. Der Anstieg der F&E-Kosten ist insbesondere auf die Erhöhung der
Mitarbeiteranzahl im Rahmen der Akquisitionen, der ständigen Entwicklung neuer
Produkte und Produkt-Features sowie einmaliger hoher Lagerwertberichtigungen
zurückzuführen.
Geschäftsausblick
Das Unternehmen halt unverändert an den am 26. März 2001 kommunizierten
Umsatzerwartungen für das Geschäftsjahr 2001 in Höhe von EUR 110 bis 120
Millionen fest.
Ergebnisse für das erste Quartal 2001
Die Bekanntgabe der Ergebnisse für das am 31. März 2001 endende erste Quartal
2001 wurde auf Dienstag, den 29. Mai 2001, verschoben.
Die Ergebnisse der Geschäftsjahre 1999 und 2000 sind auf ADVA`s Website
(www.advaoptical.com) verfügbar.
Ad-hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die DGAP
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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ADVA AG OPTICAL NETWORKING GIBT 2000-ERGEBNISSE BEKANNT
Martinsried/München, Deutschland; Ramsey/New Jersey, USA. 30. April 2001.
ADVA AG Optical Networking (Neuer Markt: ADV), ein führender globaler Anbieter
optischer Netzwerklösungen, veröffentlicht heute den vollständigen
Konzernjahresabschluss (U.S. GAAP) für das am 31. Dezember 2000 endende
Geschäftsjahr 2000 sowie den berichtigten Konzernjahresabschluss (U.S. GAAP)
für das am 31. Dezember 1999 endende Geschäftsjahr 1999.
Ergebnisse des Geschäftsjahres 2000
Der Umsatz für das Jahr 2000 erreichte EUR 60,7 Millionen und stieg damit
gegenüber dem Vorjahr (1999: EUR 20,6 Millionen) um 194%. Das pro-forma
Betriebsergebnis (vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen für zugekaufte laufende
Entwicklungsprojekte, Firmenwertabschreibungen und Abschreibungen für erworbene
immaterielle Vermögensgegenstände aus den Akquisitionen sowie vor nicht
liquiditätswirksamen Aufwendungen aus den Aktienoptionsprogrammen) sank auf
EUR -11,7 Millionen, gegenüber EUR 0,9 Millionen im Geschäftsjahr 1999. Das
Ergebnis reflektiert insbesondere die erheblichen Investitionen der
Gesellschaft in das erweiterte Produktportfolio und den Aufbau kritischer
Ressourcen zur Sicherung des langfristigen Unternehmenswachstums.
Der pro-forma Nettoverlust betrug EUR -11,8 Millionen, gegenüber EUR 1,1
Millionen im Jahr 1999. Der pro-forma Nettoverlust je Aktie (verwässert)
betrug EUR -0,37 für 2000, gegenüber EUR 0,21 für 1999.
Der Nettoverlust betrug EUR -95,6 Millionen im Geschäftsjahr 2000, gegenüber
EUR -4,6 Millionen im Jahr 1999. Der Nettoverlust je Aktie (verwässert) betrug
EUR -2,98 für 2000, gegenüber EUR -0,92 für 1999.
Im Jahr 2000 führte ADVA vier Unternehmensakquisitionen durch, die entsprechend
U.S. GAAP zu einmaligen Aufwendungen aus Abschreibungen für zugekaufte laufende
Entwicklungsprojekte in Höhe von EUR 18,2 Millionen, EUR 32,5 Millionen
Firmenwertabschreibungen und EUR 9,5 Millionen Abschreibungen für erworbene
immaterielle Vermögensgegenstände führten. Die bis zum 31. Dezember 2000
ausgegebenen Aktienoptionen führten zu nicht liquiditätswirksamen Aufwendungen
in Höhe von EUR 23,5 Millionen.
Die für die Jahre 1999 und 2000 vorgelegten Zahlen sind mit Ausnahme der
Firmenwertabschreibungen für die in 2000 erworbenen Gesellschaften sowie der
Aufwendungen aus den Aktienoptions-programmen seitens der Wirtschaftsprüfer der
Gesellschaft abschließend geprüft.
Herausgegeben von:
ADVA AG Optical Networking, Martinsried/München und Meiningen, Deutschland
http://www.advaoptical.com
Ende der Ad-hoc-Mitteilung, © DGAP 30.04.2001
Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-hoc-Mitteilung:
Umsatzverteilung
Das FSP-II war mit einem Umsatzanteil von 77% im Jahr 2000 das bestverkaufte
Produkt des Unternehmens. Das FSP-I stand für 11% der Umsätze, das FSP 500 für
5%. CELL-ACE und CELL-ACE-PLUS erreichten zusammen 4% der Umsätze. Das OCM
4/8/16, ein ADVA-Produkt der zweiten Generation, erzielte einen Umsatzanteil
von 1% und lief im ersten Quartal 2000 aus. DiskLink erreichte im Jahr 2000
minimale Umsätze. Das FSP 3000 wurde im März 2000 am Markt eingeführt und im
Oktober 2000 als Prototypen zunächst in begrenzten Stückzahlen an OEM-Partner
ausgeliefert.
Nach geographischen Regionen war die Nachfrage von Unternehmens- und Service
Provider-Kunden im Jahr 2000 besonders stark in Nord- und Lateinamerika, 59 %
des Gesamtumsatzes erzielt wurden. Der Umsatzanteil betrug für Europa 38 %,
sowie 3 % für den asiatisch-pazifischen Raum.
Aufgrund von Umsatzverschiebungen werden ingesamt bis zu EUR 7 Mio. an Umsätzen
aus 2000 im ersten bzw. zweiten Quartal 2001 erfaßt.
Bruttogewinn und operative Kosten
Der pro-forma Bruttogewinn stieg von EUR 9,0 Millionen im Jahr 1999 auf EUR
20,2 Millionen im Jahr 2000, was einem Zuwachs von 125 % entspricht. Der
Bruttogewinn betrug 1999 43,4 % der Umsätze, gegenüber 33,3 % der Umsätze im
Jahr 2000. Die prozentuale Verringerung des Bruttogewinns ist insbesondere
aufgrund erheblicher einmaliger Wertberichtigungen für Lagerbestände, erhöhter
Rückstellungen für Warenrücknahmen, uprades und austausch, Umsatzverschiebungen
sowie mit dem höheren Anteil von OEM-Aufträgen am Gesamtumsatzvolumen zu
erklären.
Die pro-forma Vertriebs- und allgemeinen Verwaltungskosten stiegen von EUR 5,4
Millionen im Jahr 1999 auf EUR 19,6 Millionen im Jahr 2000, was einer Erhöhung
um 265% entspricht. Diese Kosten entsprechen 26,1 % des Umsatzes 1999,
beziehungsweise 32,3 % des Umsatzes 2000. ADVA erhöhte auch im Jahr 2000 die
Ausgaben für Vertriebs- und Marketingaktivitäten, die sich im wesentlichen auf
ADVAs Endkunden konzentrierten. Ferner wurden erhebliche einmalige
Wertberichtigungen auf Produktleihstellungen vorgenommen.
Die pro-forma Kosten für Forschung und Entwicklung (F&E) stiegen von EUR 2,7
Millionen im Jahr 1999 auf EUR 12,2 Millionen im Jahr 2000. Die F&E-Kosten
entsprechen damit 13,2 % der Umsätze im Jahr 1999 bzw. 20,1 % der Umsätze im
Jahr 2000. Der Anstieg der F&E-Kosten ist insbesondere auf die Erhöhung der
Mitarbeiteranzahl im Rahmen der Akquisitionen, der ständigen Entwicklung neuer
Produkte und Produkt-Features sowie einmaliger hoher Lagerwertberichtigungen
zurückzuführen.
Geschäftsausblick
Das Unternehmen halt unverändert an den am 26. März 2001 kommunizierten
Umsatzerwartungen für das Geschäftsjahr 2001 in Höhe von EUR 110 bis 120
Millionen fest.
Ergebnisse für das erste Quartal 2001
Die Bekanntgabe der Ergebnisse für das am 31. März 2001 endende erste Quartal
2001 wurde auf Dienstag, den 29. Mai 2001, verschoben.
Die Ergebnisse der Geschäftsjahre 1999 und 2000 sind auf ADVA`s Website
(www.advaoptical.com) verfügbar.
Ad hoc-Service: ADVA AG <ADV > deutsch TEIL 2
n diesem
Dokument beziehen sich auf zukünftige Tatsachen. Solche Prognosen und in die
Zukunft gerichtete Aussagen unterstehen Risiken, die nicht vorhersehbar sind
und außerhalb des Kontrollbereichs von ADVA AG Optical Networking stehen. ADVA
AG Optical Networking ist demzufolge nicht in der Lage, in irgendeiner Form
eine Haftung hinsichtlich der Richtigkeit von wirtschaftlichen Prognosen und in
die Zukunft gerichteten Aussagen oder deren Auswirkung auf die finanzielle
Situation von ADVA AG Optical Networking oder des Marktes für die Aktien von
ADVA AG Optical Networking zu übernehmen.
Herausgegeben von:
ADVA AG Optical Networking, Martinsried/München und Meiningen, Deutschland
http://www.advaoptical.com
-------------------------------------------------------------------------------
WKN: 510300; Index: NEMAX 50
Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf,
Hamburg, München, Hannover und Stuttgart
Ende der Mitteilung
n diesem
Dokument beziehen sich auf zukünftige Tatsachen. Solche Prognosen und in die
Zukunft gerichtete Aussagen unterstehen Risiken, die nicht vorhersehbar sind
und außerhalb des Kontrollbereichs von ADVA AG Optical Networking stehen. ADVA
AG Optical Networking ist demzufolge nicht in der Lage, in irgendeiner Form
eine Haftung hinsichtlich der Richtigkeit von wirtschaftlichen Prognosen und in
die Zukunft gerichteten Aussagen oder deren Auswirkung auf die finanzielle
Situation von ADVA AG Optical Networking oder des Marktes für die Aktien von
ADVA AG Optical Networking zu übernehmen.
Herausgegeben von:
ADVA AG Optical Networking, Martinsried/München und Meiningen, Deutschland
http://www.advaoptical.com
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WKN: 510300; Index: NEMAX 50
Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf,
Hamburg, München, Hannover und Stuttgart
Ende der Mitteilung
Ad hoc-Service: ADVA AG <ADV > deutsch
Ad-hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die DGAP
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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ADVA OPTICAL NETWORKING ERNENNT BRIAN PROTIVA ZUM VORSTANDS-VORSITZENDEN
Martinsried/München. 30. April 2001. Der Aufsichtsrat der ADVA AG Optical
Networking (Neuer Markt: ADV), ein führender globaler Anbieter optischer
Netzwerklösungen, hat heute Brian L. Protiva, bislang Vorstand Strategie, in
die neu geschaffene Position des Vorstandsvorsitzenden (Chief Executive
Officer) berufen. Diese Veränderung in der Führungsstruktur ist Ausdruck der
verstärkten Bemühungen des Unternehmens, sich auf seine langfristigen Ziele zu
fokussieren und seine Führung durch klarere Verantwortlichkeiten zu vereinen,
und folgt der heutigen Veröffentlichung der Ergebnisse des Geschäftsjahres 2000
Brian Protiva war im Jahr 1994 Mitbegründer von ADVA und hat entscheidend zum
Wachstum des Unternehmens mit inzwischen 398 Mitarbeitern (Stand: Ende 2000)
und einem Umsatz von EUR 60,7 Millionen im Geschäftsjahr 2000 beigetragen. Er
war zunächst für die Entwicklung von Marketing-, Vertriebs- und
Wachstumsstrategien verantwortlich und hatte im April 2000 die Bereiche
Forschung und Entwicklung, Produkt-Marketing und Strategie übernommen. In der
neuen Unternehmensstruktur werden die drei übrigen Vorstände Brian P. McCann,
Vorstand Vertrieb und Marketing, Stephan Offermanns, Vorstand Operations, und
Andreas G. Rutsch, Vorstand Finanzen, direkt an Brian Protiva berichten und
ihre bisherigen Geschäftsbereiche weiterführen.
Herausgegeben von:
ADVA AG Optical Networking, Martinsried/München und Meiningen
http://www.advaoptical.com
Ende der Ad-hoc-Mitteilung, © DGAP 30.04.2001
-------------------------------------------------------------------------------
WKN: 510300; Index: NEMAX 50
Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf,
Hamburg, München, Hannover und Stuttgart
Ende der Mitteilung
Ad-hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die DGAP
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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ADVA OPTICAL NETWORKING ERNENNT BRIAN PROTIVA ZUM VORSTANDS-VORSITZENDEN
Martinsried/München. 30. April 2001. Der Aufsichtsrat der ADVA AG Optical
Networking (Neuer Markt: ADV), ein führender globaler Anbieter optischer
Netzwerklösungen, hat heute Brian L. Protiva, bislang Vorstand Strategie, in
die neu geschaffene Position des Vorstandsvorsitzenden (Chief Executive
Officer) berufen. Diese Veränderung in der Führungsstruktur ist Ausdruck der
verstärkten Bemühungen des Unternehmens, sich auf seine langfristigen Ziele zu
fokussieren und seine Führung durch klarere Verantwortlichkeiten zu vereinen,
und folgt der heutigen Veröffentlichung der Ergebnisse des Geschäftsjahres 2000
Brian Protiva war im Jahr 1994 Mitbegründer von ADVA und hat entscheidend zum
Wachstum des Unternehmens mit inzwischen 398 Mitarbeitern (Stand: Ende 2000)
und einem Umsatz von EUR 60,7 Millionen im Geschäftsjahr 2000 beigetragen. Er
war zunächst für die Entwicklung von Marketing-, Vertriebs- und
Wachstumsstrategien verantwortlich und hatte im April 2000 die Bereiche
Forschung und Entwicklung, Produkt-Marketing und Strategie übernommen. In der
neuen Unternehmensstruktur werden die drei übrigen Vorstände Brian P. McCann,
Vorstand Vertrieb und Marketing, Stephan Offermanns, Vorstand Operations, und
Andreas G. Rutsch, Vorstand Finanzen, direkt an Brian Protiva berichten und
ihre bisherigen Geschäftsbereiche weiterführen.
Herausgegeben von:
ADVA AG Optical Networking, Martinsried/München und Meiningen
http://www.advaoptical.com
Ende der Ad-hoc-Mitteilung, © DGAP 30.04.2001
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WKN: 510300; Index: NEMAX 50
Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf,
Hamburg, München, Hannover und Stuttgart
Ende der Mitteilung
Ad hoc-Service: Infineon Technologies AG <IFX > deutsch
Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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- Infineon Technologies übernimmt Catamaran Communications Inc., Kalifornien
- Akquisition stärkt Infineons strategische Position im Geschäftsbereich
Drahtgebundene Kommunikation
Der Halbleiterhersteller Infineon Technologies AG (FSE/NYSE: IFX), München,
übernimmt die Catamaran Communications Inc. mit Sitz in San Jose, Kalifornien.
Catamaran Communications ist ein "emerging leader" in der Entwicklung von
integrierten Schaltkreisen für die nächste Generation von 40 Gigabit/Sekunde-
Komponenten und das schnell wachsende 10 Gigabit/Sekunde-Segment für den Markt
optischer Netzwerke. Infineon wird für die Übernahme des Unternehmens 250
Millionen US-Dollar in Aktien zahlen.
WEITERE INFORMATIONEN
sind im Internet unter http://www.infineon.com/news abrufbar.
Ende der Ad-hoc-Mitteilung, © DGAP 30.04.2001
Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-hoc-Mitteilung:
"Mit der Übernahme von Catamaran Communications folgen wir zielstrebig unserer
Strategie, Infineons führende Position im Kommunikationssektor weiter
auszubauen", erläuterte Dr. Ulrich Schumacher, Vorstandsvorsitzender von
Infineon Technologies. "Durch die Bündelung der Kompetenz beider Unternehmen
gewinnen wir auf dem schnell wachsenden Markt für optische Netzwerke wesentlich
Wettbewerbsvorteile und nehmen eine führende Position ein im Segment für High-
Speed-Line-Cards mit Datenraten von 40 Gigabit je Sekunde und mehr."
Durch die Übernahme von Catamaran wird Infineon über komplette Line-Card-
Lösungen verfügen, von der Optik bis zur Netzwerkprozessor-Schnittstelle, und
diese Systeme künftig als weltweit erstes Unternehmen in 40 Gbit/s Technologie
anbieten. Das zukunftsweisende Konzept der optischen Transponder basiert auf de
Integration von optischen und IC-Technologien. Für diesen neuen Markt ergänzen
sich die optischen Komponenten und Hochgeschwindigkeits-Lösungen von Infineon
mit den innovativen SDH/SONET- und 10-Gbit/s-Ethernet-ICs von Catamaran ideal.
Diese Produkte bilden gemeinsam das Kernstück vollständiger End-to-End-Lösungen
für die nächste Generation optischer Netzwerksysteme.
Dem IC-Markt für optische Netzwerke wird in den nächsten vier Jahren ein
durchschnittliches jährliches Wachstum von 45 Prozent vorausgesagt. Laut Cahner
In-Stat soll dieser Markt in 2004 einen Jahresumsatz von 16,17 Milliarden US-
Dollar erreichen. Catamarans Multi-Channel 10 Gbit/s und 40 Gbit/s Framer/Mappe
sowie 10 Gbit/s Ethernet Digital-Wrapper-Produkte adressieren die am
schnellsten wachsenden Segmente dieses Marktes, einschließlich der neuen
Anwendungen für das zukünftige Metropolitan Area Network (MAN).
"Infineon und Catamaran verfolgen das gemeinsame Ziel, Produktlösungen mit hohe
Performance anzubieten, damit unsere Kunden hochwertige Systeme schnell in den
Markt bringen können," sagte Subodh Toprani, Leiter der Catamaran
Communications. "Die komplementären Stärken beider Unternehmen werden unseren
Kunden große Vorteile bei der Implementierung von ganzheitlichen Lösungen und
dem weltweiten Service eröffnen."
Das im November 1999 von Venkat Vankayalapati, Technischer Vorstand, gegründete
Unternehmen Catamaran Communications ist ein im Silicon Valley ansässiges
Entwicklungsunternehmen im Halbleiterbereich ohne eigene Fertigung und
beschäftigt derzeit über 50 Mitarbeiter. Catamaran fokussiert sich auf OC-768
(40 Gigabit) und OC-192 (10 Gigabit) SDH/SONET-Lösungen und ist führender
Anbieter von ICs für hochbitrage Multiservice-Netzwerksysteme. Das Unternehmen
verfügt zudem über große Expertise in den Bereichen Synchronous Digital
Hierarchy / Synchronous Optical Network (SDH / SONET), Asynchronous Transfer
Mode (ATM), Time Division Multiplexing (TDM), Packet over SONET (PoS) und
Ethernet. Zudem entwickelt Catamaran die Designmethodik für Very Large Scale
Integration-ICs (VLSI) und Referenzsysteme. Catamarans Produkte zielen auf die
Wachstumsmärkte für Terabit-Router, Add Drop Multiplexer (ADMs), Dense Wave
Division Multiplexer (DWDMs) und Digital Cross Connects (DCS) ab. Zu den
Investoren von Catamaran gehören Telesoft Partners und Redwood Ventures. Zu den
Investoren von Telesoft gehören Cerent, Promatory und VxTel, zu Redwoods Cyras,
SwichtOn Networks und Stratum One.
Vorbehaltlich der Genehmigung der zuständigen Behörden wird Catamaran eine
hundertprozentige Tochtergesellschaft von Infineon. Damit verfolgt Infineon die
Strategie, das Portfolio für Wide Area Networks (WAN), Glasfaser- und
Hochgeschwindigkeitskommunikation mit dem Know-how einer hochspezialisierten
Entwicklungsfirma zu ergänzen, während Catamaran die weltweite
Vertriebsinfrastruktur und die globale Präsenz von Infineon nutzen kann.
HINWEIS
Diese Presse-Information enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf
Annahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung von Infineon beruhen. Obwohl
wir annehmen, dass die Erwartungen dieser vorausschauenden Aussagen realistisch
sind, können wir nicht dafür garantieren, dass die Erwartungen sich auch als
richtig erweisen. Die Annahmen können Risiken und Unsicherheiten bergen, die
dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den
vorausschauenden Aussagen abweichen. Zu den Faktoren, die solche Abweichungen
verursachen können, gehören u.a.: Veränderungen im wirtschaftlichen und
geschäftlichen Umfeld, Wechselkurs- und Zinsschwankungen, Einführungen von
Konkurrenzprodukten, mangelnde Akzeptanz neuer Produkte oder Dienstleistungen
und Änderungen der Geschäftsstrategie. Eine Aktualisierung der vorausschauenden
Aussagen durch Infineon ist weder geplant, noch übernimmt Infineon die
Verpflichtung dazu.
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Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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- Infineon Technologies übernimmt Catamaran Communications Inc., Kalifornien
- Akquisition stärkt Infineons strategische Position im Geschäftsbereich
Drahtgebundene Kommunikation
Der Halbleiterhersteller Infineon Technologies AG (FSE/NYSE: IFX), München,
übernimmt die Catamaran Communications Inc. mit Sitz in San Jose, Kalifornien.
Catamaran Communications ist ein "emerging leader" in der Entwicklung von
integrierten Schaltkreisen für die nächste Generation von 40 Gigabit/Sekunde-
Komponenten und das schnell wachsende 10 Gigabit/Sekunde-Segment für den Markt
optischer Netzwerke. Infineon wird für die Übernahme des Unternehmens 250
Millionen US-Dollar in Aktien zahlen.
WEITERE INFORMATIONEN
sind im Internet unter http://www.infineon.com/news abrufbar.
Ende der Ad-hoc-Mitteilung, © DGAP 30.04.2001
Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-hoc-Mitteilung:
"Mit der Übernahme von Catamaran Communications folgen wir zielstrebig unserer
Strategie, Infineons führende Position im Kommunikationssektor weiter
auszubauen", erläuterte Dr. Ulrich Schumacher, Vorstandsvorsitzender von
Infineon Technologies. "Durch die Bündelung der Kompetenz beider Unternehmen
gewinnen wir auf dem schnell wachsenden Markt für optische Netzwerke wesentlich
Wettbewerbsvorteile und nehmen eine führende Position ein im Segment für High-
Speed-Line-Cards mit Datenraten von 40 Gigabit je Sekunde und mehr."
Durch die Übernahme von Catamaran wird Infineon über komplette Line-Card-
Lösungen verfügen, von der Optik bis zur Netzwerkprozessor-Schnittstelle, und
diese Systeme künftig als weltweit erstes Unternehmen in 40 Gbit/s Technologie
anbieten. Das zukunftsweisende Konzept der optischen Transponder basiert auf de
Integration von optischen und IC-Technologien. Für diesen neuen Markt ergänzen
sich die optischen Komponenten und Hochgeschwindigkeits-Lösungen von Infineon
mit den innovativen SDH/SONET- und 10-Gbit/s-Ethernet-ICs von Catamaran ideal.
Diese Produkte bilden gemeinsam das Kernstück vollständiger End-to-End-Lösungen
für die nächste Generation optischer Netzwerksysteme.
Dem IC-Markt für optische Netzwerke wird in den nächsten vier Jahren ein
durchschnittliches jährliches Wachstum von 45 Prozent vorausgesagt. Laut Cahner
In-Stat soll dieser Markt in 2004 einen Jahresumsatz von 16,17 Milliarden US-
Dollar erreichen. Catamarans Multi-Channel 10 Gbit/s und 40 Gbit/s Framer/Mappe
sowie 10 Gbit/s Ethernet Digital-Wrapper-Produkte adressieren die am
schnellsten wachsenden Segmente dieses Marktes, einschließlich der neuen
Anwendungen für das zukünftige Metropolitan Area Network (MAN).
"Infineon und Catamaran verfolgen das gemeinsame Ziel, Produktlösungen mit hohe
Performance anzubieten, damit unsere Kunden hochwertige Systeme schnell in den
Markt bringen können," sagte Subodh Toprani, Leiter der Catamaran
Communications. "Die komplementären Stärken beider Unternehmen werden unseren
Kunden große Vorteile bei der Implementierung von ganzheitlichen Lösungen und
dem weltweiten Service eröffnen."
Das im November 1999 von Venkat Vankayalapati, Technischer Vorstand, gegründete
Unternehmen Catamaran Communications ist ein im Silicon Valley ansässiges
Entwicklungsunternehmen im Halbleiterbereich ohne eigene Fertigung und
beschäftigt derzeit über 50 Mitarbeiter. Catamaran fokussiert sich auf OC-768
(40 Gigabit) und OC-192 (10 Gigabit) SDH/SONET-Lösungen und ist führender
Anbieter von ICs für hochbitrage Multiservice-Netzwerksysteme. Das Unternehmen
verfügt zudem über große Expertise in den Bereichen Synchronous Digital
Hierarchy / Synchronous Optical Network (SDH / SONET), Asynchronous Transfer
Mode (ATM), Time Division Multiplexing (TDM), Packet over SONET (PoS) und
Ethernet. Zudem entwickelt Catamaran die Designmethodik für Very Large Scale
Integration-ICs (VLSI) und Referenzsysteme. Catamarans Produkte zielen auf die
Wachstumsmärkte für Terabit-Router, Add Drop Multiplexer (ADMs), Dense Wave
Division Multiplexer (DWDMs) und Digital Cross Connects (DCS) ab. Zu den
Investoren von Catamaran gehören Telesoft Partners und Redwood Ventures. Zu den
Investoren von Telesoft gehören Cerent, Promatory und VxTel, zu Redwoods Cyras,
SwichtOn Networks und Stratum One.
Vorbehaltlich der Genehmigung der zuständigen Behörden wird Catamaran eine
hundertprozentige Tochtergesellschaft von Infineon. Damit verfolgt Infineon die
Strategie, das Portfolio für Wide Area Networks (WAN), Glasfaser- und
Hochgeschwindigkeitskommunikation mit dem Know-how einer hochspezialisierten
Entwicklungsfirma zu ergänzen, während Catamaran die weltweite
Vertriebsinfrastruktur und die globale Präsenz von Infineon nutzen kann.
HINWEIS
Diese Presse-Information enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf
Annahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung von Infineon beruhen. Obwohl
wir annehmen, dass die Erwartungen dieser vorausschauenden Aussagen realistisch
sind, können wir nicht dafür garantieren, dass die Erwartungen sich auch als
richtig erweisen. Die Annahmen können Risiken und Unsicherheiten bergen, die
dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den
vorausschauenden Aussagen abweichen. Zu den Faktoren, die solche Abweichungen
verursachen können, gehören u.a.: Veränderungen im wirtschaftlichen und
geschäftlichen Umfeld, Wechselkurs- und Zinsschwankungen, Einführungen von
Konkurrenzprodukten, mangelnde Akzeptanz neuer Produkte oder Dienstleistungen
und Änderungen der Geschäftsstrategie. Eine Aktualisierung der vorausschauenden
Aussagen durch Infineon ist weder geplant, noch übernimmt Infineon die
Verpflichtung dazu.
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Ad hoc-Service: ebookers.com PLC <EB6 >
Ad-hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die DGAP
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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EBOOKERS.COM: VERDOPPELUNG DES BRUTTOUMSATZES IM ERSTEN QUARTAL
- Bruttoumsatz im 1. Quartal 2001: 61,8 Mio. USD
(1. Quartal 2000: 30,9 Mio. USD) -
- Bruttoumsatz stieg im 1. Quartal um 42% gegenüber 4. Quartal 2000 -
London, Großbritannien, 30. April 2001. Europas führender Online-Reiseanbieter
ebookers.com (Notierungen: LSE: EBR, Nasdaq: EBKR. Neuer Markt: eb6) gibt
heute Rekordergebnisse für das am 31. März beendete erste Quartal 2001 bekannt.
Die wichtigsten Kennzahlen
I.Quartal 2001
- Die Bruttoumsätze im 1. Quartal erreichten 61.8 Mio. USD (42,3 Mio. GBP), 42%
mehr als im 4. Quartal 2000 (43,6 Mio. USD, 30,1 Mio. GBP) und eine
Verdoppelung gegenüber dem 1. Quartal 2000 (30,9 Mio. USD, 19,2 Mio. GBP).
- Die Konsolidierte Umsätze erreichten 48,7 Mio. USD (33,3 Mio. GBP). ein
Zuwachs von 35 % gegenüber dem 4. Quartal 2000 (36,0 Mio. USD, 24,9 Mio. GBP)
und 96% gegenüber dem 1. Quartal 2000 (24,9 Mio. USD, 15,5 Mio. GBP).
2000 (4,2 Mio. USD, 2,9 Mio. GBP) und um 110 % über dem 1. Quartal in 2000.
- Die Bruttomarge lag bei 13% (1. Quartal 2000:12,2%)
- Der Verlust pro ADS lag bei 48 Cent (exkl. Kosten für Mitarbeiterbeteiligungs
programme und Abschreibungen auf Kosten für das Listing an der London Stock
Exchange sowie Fundraising).
- Der Barbestand zum 31. März 2001 betrug 43,8 Mio. USD (31. Dezember 2000:
50,0 Mio. USD).
- Das durchschnittliches Transaktionsvolumen lag bei einem branchenführenden
Wert von 786 USD (540 GBP).
Höhepunkte des I.Quartals
- ebookers.com befindet sich weiterhin im Zeitplan, den Status des positiven
Cash Flow im 4. Quartal 2001 oder im 1. Quartal 2002 zu erreichen.
- Akquisition des führenden skandinavischen Online-Reiseunternehmens MrJet,
wodurch ebookers.com zum Marktführer in dieser Region wird.
- Erfolgreiche Börseneinführung von ebookers.com an der London Stock Exchange
am 23. April 2001.
- Paneuropäische Konsolidierung von Verträgen mit Anbietern setzt sich fort:
Konzern schließt Abkommen mit Alamo and Amadeus.
- Die Zahl der Seitenbesuche stieg um 165% gegenüber dem 1. Quartal 2000 (3,8
Mio.) und um 33% verglichen mit dem 4. Quartal 2000 (7,6 Mio.).
Für weitere Informationen:
ebookers.com
Oliver Strong, Investor Relations Executive +44 (0) 20 7489 2239
oliver.strong@ebookers.com +44 (0) 77 7193 4153
Cubitt
Fergus Wylie/Caroline Villiers, Financial Media Relations +44 (0) 2073 675115
fergus.wylie@cubitt.com +44 (0) 7808 585184
Nancy Kemper, Investor Relations +44 (0) 2073 675 113
nancy.kemper@cubitt.com +44 (0) 7796 697 832
Kirchhoff Consult +49 (0) 69 74 74 6615
Frank Schwarz
frank.schwarz@kirchhoff.de
Ende der Ad-hoc-Mitteilung, © DGAP 30.04.2001
-------------------------------------------------------------------------------
WKN: 928715; Index:
Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf,
Hamburg, Hannover, München und Stuttgart; London
Ende der Mitteilung
Ad-hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die DGAP
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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EBOOKERS.COM: VERDOPPELUNG DES BRUTTOUMSATZES IM ERSTEN QUARTAL
- Bruttoumsatz im 1. Quartal 2001: 61,8 Mio. USD
(1. Quartal 2000: 30,9 Mio. USD) -
- Bruttoumsatz stieg im 1. Quartal um 42% gegenüber 4. Quartal 2000 -
London, Großbritannien, 30. April 2001. Europas führender Online-Reiseanbieter
ebookers.com (Notierungen: LSE: EBR, Nasdaq: EBKR. Neuer Markt: eb6) gibt
heute Rekordergebnisse für das am 31. März beendete erste Quartal 2001 bekannt.
Die wichtigsten Kennzahlen
I.Quartal 2001
- Die Bruttoumsätze im 1. Quartal erreichten 61.8 Mio. USD (42,3 Mio. GBP), 42%
mehr als im 4. Quartal 2000 (43,6 Mio. USD, 30,1 Mio. GBP) und eine
Verdoppelung gegenüber dem 1. Quartal 2000 (30,9 Mio. USD, 19,2 Mio. GBP).
- Die Konsolidierte Umsätze erreichten 48,7 Mio. USD (33,3 Mio. GBP). ein
Zuwachs von 35 % gegenüber dem 4. Quartal 2000 (36,0 Mio. USD, 24,9 Mio. GBP)
und 96% gegenüber dem 1. Quartal 2000 (24,9 Mio. USD, 15,5 Mio. GBP).
2000 (4,2 Mio. USD, 2,9 Mio. GBP) und um 110 % über dem 1. Quartal in 2000.
- Die Bruttomarge lag bei 13% (1. Quartal 2000:12,2%)
- Der Verlust pro ADS lag bei 48 Cent (exkl. Kosten für Mitarbeiterbeteiligungs
programme und Abschreibungen auf Kosten für das Listing an der London Stock
Exchange sowie Fundraising).
- Der Barbestand zum 31. März 2001 betrug 43,8 Mio. USD (31. Dezember 2000:
50,0 Mio. USD).
- Das durchschnittliches Transaktionsvolumen lag bei einem branchenführenden
Wert von 786 USD (540 GBP).
Höhepunkte des I.Quartals
- ebookers.com befindet sich weiterhin im Zeitplan, den Status des positiven
Cash Flow im 4. Quartal 2001 oder im 1. Quartal 2002 zu erreichen.
- Akquisition des führenden skandinavischen Online-Reiseunternehmens MrJet,
wodurch ebookers.com zum Marktführer in dieser Region wird.
- Erfolgreiche Börseneinführung von ebookers.com an der London Stock Exchange
am 23. April 2001.
- Paneuropäische Konsolidierung von Verträgen mit Anbietern setzt sich fort:
Konzern schließt Abkommen mit Alamo and Amadeus.
- Die Zahl der Seitenbesuche stieg um 165% gegenüber dem 1. Quartal 2000 (3,8
Mio.) und um 33% verglichen mit dem 4. Quartal 2000 (7,6 Mio.).
Für weitere Informationen:
ebookers.com
Oliver Strong, Investor Relations Executive +44 (0) 20 7489 2239
oliver.strong@ebookers.com +44 (0) 77 7193 4153
Cubitt
Fergus Wylie/Caroline Villiers, Financial Media Relations +44 (0) 2073 675115
fergus.wylie@cubitt.com +44 (0) 7808 585184
Nancy Kemper, Investor Relations +44 (0) 2073 675 113
nancy.kemper@cubitt.com +44 (0) 7796 697 832
Kirchhoff Consult +49 (0) 69 74 74 6615
Frank Schwarz
frank.schwarz@kirchhoff.de
Ende der Ad-hoc-Mitteilung, © DGAP 30.04.2001
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WKN: 928715; Index:
Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf,
Hamburg, Hannover, München und Stuttgart; London
Ende der Mitteilung
Ad hoc-Service: Infomatec AG <IFO > deutsch
Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Infomatec veröffentlicht Jahresergebnis 2000
Augsburg, 30. April 2001 - Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2000 erreichte die am
Neuen Markt notierte Infomatec Integrated Information Systems AG (WKN 622200)
einen Umsatz von EURO 21,9 Mio. gegenüber EURO 50,6 Mio. im Vergleichszeitraum
1999. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) beläuft sich
auf EURO - 65,5 Mio. (1999: EURO - 9,3 Mio.). Der Fehlbetrag für das
Geschäftsjahr 2000 beträgt EURO - 103,8 Mio. (1999: EURO - 16,4 Mio.).
Etliche Sonderfaktoren haben Ergebnis und Umsatz negativ beeinflusst. Dazu
gehören Zuführungen aus Rückstellungen, Wertberichtigungen auf Forderungen und
sonstige Vermögensgegenstände in Höhe von EURO 24,9 Mio. sowie Abschreibungen
auf Finanzanlagen und Wertpapieren in Höhe von EURO 8,0 Mio. und Verluste aus
Abgängen von Finanzanlagen und Wertpapieren von EURO 26,0 Mio. Die Umsatzerlöse
liegen mit EURO 21,9 Mio. deutlich unter denen des Vorjahres (EURO 50,6 Mio.)
und auch unter dem veröffentlichten vorläufigen Jahresergebnis 2000 in Höhe von
EURO 36 Mio. Der Grund ist die Geltendmachung des Eigentumsvorbehaltes bei
einem Liefergeschäft über 45.000 JNT-Surfstations, welches im 1. und 2. Quartal
2000 unter Einhaltung der Sorgfaltspflicht im Gesamtwert von rund EURO 17,0 Mio
verbucht worden war. Da der Käufer den Kaufpreis bis zum 30.09.2000 nicht
bezahlt hatte, wurde im entsprechenden Quartalsabschluß eine Rückstellung einge
bucht. Da der Käufer mittlerweile überhaupt nicht in der Lage ist zu bezahlen,
hat die Infomatec die Geräte wieder in ihr Eigentum zurückgenommen. Unabhängig
davon wurden be-reits im Quartalsabschluß III/2000 sowie im vorläufigen
Jahresergebnis 2000 Rückstellungen gebildet, so daß das Ergebnis (EBITDA) nur
unwesentlich beeinflußt wurde.
Ende der Ad-hoc-Mitteilung, © DGAP 30.04.2001
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WKN: 622200; Index:
Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf,
Hamburg, Hannover, München, Stuttgart
Ende der Mitteilung
Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Infomatec veröffentlicht Jahresergebnis 2000
Augsburg, 30. April 2001 - Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2000 erreichte die am
Neuen Markt notierte Infomatec Integrated Information Systems AG (WKN 622200)
einen Umsatz von EURO 21,9 Mio. gegenüber EURO 50,6 Mio. im Vergleichszeitraum
1999. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) beläuft sich
auf EURO - 65,5 Mio. (1999: EURO - 9,3 Mio.). Der Fehlbetrag für das
Geschäftsjahr 2000 beträgt EURO - 103,8 Mio. (1999: EURO - 16,4 Mio.).
Etliche Sonderfaktoren haben Ergebnis und Umsatz negativ beeinflusst. Dazu
gehören Zuführungen aus Rückstellungen, Wertberichtigungen auf Forderungen und
sonstige Vermögensgegenstände in Höhe von EURO 24,9 Mio. sowie Abschreibungen
auf Finanzanlagen und Wertpapieren in Höhe von EURO 8,0 Mio. und Verluste aus
Abgängen von Finanzanlagen und Wertpapieren von EURO 26,0 Mio. Die Umsatzerlöse
liegen mit EURO 21,9 Mio. deutlich unter denen des Vorjahres (EURO 50,6 Mio.)
und auch unter dem veröffentlichten vorläufigen Jahresergebnis 2000 in Höhe von
EURO 36 Mio. Der Grund ist die Geltendmachung des Eigentumsvorbehaltes bei
einem Liefergeschäft über 45.000 JNT-Surfstations, welches im 1. und 2. Quartal
2000 unter Einhaltung der Sorgfaltspflicht im Gesamtwert von rund EURO 17,0 Mio
verbucht worden war. Da der Käufer den Kaufpreis bis zum 30.09.2000 nicht
bezahlt hatte, wurde im entsprechenden Quartalsabschluß eine Rückstellung einge
bucht. Da der Käufer mittlerweile überhaupt nicht in der Lage ist zu bezahlen,
hat die Infomatec die Geräte wieder in ihr Eigentum zurückgenommen. Unabhängig
davon wurden be-reits im Quartalsabschluß III/2000 sowie im vorläufigen
Jahresergebnis 2000 Rückstellungen gebildet, so daß das Ergebnis (EBITDA) nur
unwesentlich beeinflußt wurde.
Ende der Ad-hoc-Mitteilung, © DGAP 30.04.2001
-------------------------------------------------------------------------------
WKN: 622200; Index:
Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf,
Hamburg, Hannover, München, Stuttgart
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