checkAd

    Letzte Warnung die Blase der Luftbuchungen Platzt - Pleite - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 05.05.01 10:15:45 von
    neuester Beitrag 27.05.01 21:51:03 von
    Beiträge: 41
    ID: 396.211
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.990
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0006924400 · WKN: 692440
    0,0310
     
    EUR
    -11,43 %
    -0,0040 EUR
    Letzter Kurs 30.06.18 Tradegate

    Werte aus der Branche Informationstechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    11,990+21,73
    1,5000+20,00
    145,50+20,00
    122,64+20,00
    220,00+18,60
    WertpapierKursPerf. %
    4,5500-18,17
    20,06-19,76
    19,22-21,57
    8,0000-47,88
    12,300-74,82

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.05.01 10:15:45
      Beitrag Nr. 1 ()
      an alle naiven, die an ein Wunder glauben

      ihr könnt eure Entscheidungen selbst treffen... wer jetzt nach diesen Presse mitteilungen an einen seriösen Hilpert glaubt, wird den Rest seines Geldes verlieren.. glaubt bitte nicht so Leuten wie Anlegen und CO.. Hilpert will nur noch bis 15. Mai seine restlichen 1o % mit 2o Euro an den Mann bringen d.h. noch schnell 4 Mill realisieren und dann Konkurs anmelden... er sollte mal die echten testierten Q1 Zahlen auf den Tisch legen... das kann er nicht, deshalb wird er bald wieder nach Florida od. Bahamas sich absetzen

      und natürlich gute "Nachrichten" bringen.. d.h. es macht Spaß in der Sonne am Meer zu liegen und sich kaputtlachen über die Deppen, die ihm vertraut haben

      Dr. Kulka
      Avatar
      schrieb am 05.05.01 10:39:23
      Beitrag Nr. 2 ()
      @Kulka

      Du schreibst seit Deinem Ausstieg nur noch emotionalen hasserfüllten Unfug, sorry.

      Ich bin auch sehr kritisch geworden, habe auch sehr viel Geld verloren, bemühe mich aber weiterhin mir ein Bild zu machen. Dabei sind viele neue Unstimmigkeiten zu Tage getreten, das stimmt.

      Zu 20E verkaufen? Sicherlich, wenn er dazu bei 48E alle Zeit der Welt hatte.

      Meine Sorge ist auch, daß die Zahlen wahrscheinlich wirklich korrigiert werden müssen.

      Bemühe Dich doch aber langsam wieder um etwas mehr Sachlichkeit!

      Einsteigen sollte man aber wirklich besser erst wieder, wenn die amtlichen Zahlen auf dem Tisch liegen, derzeit ist es schon noch etwas riskant.
      Aber Investierte jetzt mehr oder weniger als Idioten zu bezeichnen, na ja, ich weiß nicht "Herr Doktor".

      Danke

      Lieben Gruß

      Raino
      Avatar
      schrieb am 05.05.01 10:51:08
      Beitrag Nr. 3 ()
      @all

      Übrigens:

      Der beste Thread zu PA ist leider nicht PA zugeordnet!!!

      Er heißt "PA-Viele Fragen offen" von VERTRAUmir und ist nur über das SMAX Bord erreichbar.

      Kann jemand WO bitten diesen Thread nachträglich PA zuzuordnen! Ich weiß nicht wie das geht.

      Dort stehen hochinteressante Sachen drin, die auch Dich interessieren könnten Kulka.

      Gruß

      Raino
      Avatar
      schrieb am 05.05.01 11:07:00
      Beitrag Nr. 4 ()
      Umgekehrt, Rainolaus, du solltest die geltenden Spielregeln des Kapitalmarktes anerkennen.
      Das hat Dr.Kulka getan, was auch richtig ist.

      Grundregeln:

      1. Wer von seinem WP (Vertragspartner) keinen testierten Abschluß bekommt, hat im Portofolio nichts verloren.
      Denn die WP sind für Außenstehende die einzige Objektive (wegen deren Gesetzesbindung (Haftung)).

      2. Die Äußerungen seitens der Gesellschaft bzw. deren Vertreter sind subjektiv, und interessengetrieben.

      So einfach ist Börse...

      Charlotte
      Avatar
      schrieb am 05.05.01 11:19:11
      Beitrag Nr. 5 ()
      @Charlotte

      Gebe Dir völlig recht. Männer sind halt die schlechteren Börsianer. PPA und MBX. Oh weh!!

      trashymaus

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1845EUR -3,40 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.05.01 11:28:40
      Beitrag Nr. 6 ()
      @trashymaus
      Turbocharlotte hat natürlich Recht, aber kannst du dir nicht diese flachen sexistischen Bemerkungen, die so auch nicht stimmen, verkneifen ?
      Q
      Avatar
      schrieb am 05.05.01 11:30:42
      Beitrag Nr. 7 ()
      Also emotionsgeladene Hasstiraden sind o.k.?

      Na gut.

      Ich schrieb, daß ich ähnlich ktritisch bin, außerdem habe ich mich von einem Großteil meiner Bestände aus diesen Gründen getrennt. Ich bemühe mich aber darum, mir weiterhin ein realistisches Bild zu machen.

      Testierte Q-Zahlen beinhalten die Objektivität des WP, sofern es wirklich so kommen sollte.

      @trashburner
      Wer sagt denn, daß ich ein Mann bin?

      PA und MBX möchte ich dennoch nicht auf eine Stufe stellen.

      Gruß

      Raino
      Avatar
      schrieb am 05.05.01 11:40:43
      Beitrag Nr. 8 ()
      @turbocharlotte

      nett, mal wieder etwas von Dir zu hören.. und wie immer sehr objektiv.. es ist wirklich wichtig hier an Bord auch zu warnen, das halte ich für meine Pflicht ich bin nicht haßerfüllt und schreibe Unsinn, sondern ich halte mich total an Fakten.. es wurde viel zu lange aus lauter Gier und Gewinnsucht die Realität durch die rosarote Brille gesehen..z.B. die Verkäufe von Hilpert

      Haß ist für mich nicht mehr im Wortschatz

      Mein Steuerberater ist übrigens ebenfalls Wirtschaftsprüfer
      und ist der Meinung, daß ist nur die Spitze des Eisbergs..

      es werden üblicherweise Schlußbesprechungen geführt und ein gemeinsames Ergebnis gefunden.. da das hier nicht derFall ist...

      Im übrigen ist PA die zweitgrößte Enttäuschung in meinem bisherigen 55 jährigen Leben aber ich war auch verblendet und habe nicht auf Leute wie Mandrella und der Tscheche gehört, der ja bei 45 ausgestiegen ist, weil diese adhocs und positiven "Analystenmeinungen" ihm zuviel wurden

      Gruß Dr.Kulka
      Avatar
      schrieb am 05.05.01 11:48:06
      Beitrag Nr. 9 ()
      @Rainolaus
      Die Art Deiner Diktion läßt mich zu 95% vermuten, dass Du männlich bist. Gebe Dir aber inhaltich recht!

      @quix99
      Vielleicht solltest Du Dich mal mit dem Thema Sexismus beschäftigen. Wenn ich behaupte, dass Frauen bessere Börsianer sind, ist das, weiß Gott, kein Sexismus sondern eine real gemachte Feststellung.

      trashymaus

      (in bin blond - und finde Blondinenwitze, können nur sexistische Mänenr erfinden)
      Avatar
      schrieb am 05.05.01 11:50:57
      Beitrag Nr. 10 ()
      trotzdem ist dieser thread überflüssig.
      steht nix neues drin. kulkas meinung ist auch bekannt. ob sein szenario stimmt wissen wir später.
      quartalsberichte werden nicht testiert. das ist auch schon ausführlich besprochen worden.
      ob die bilanz durchgeht oder nicht ist eigentlich noch offen! schaut aber nicht gut aus , keine frage.
      aus welchen gründen manche noch drin sind kann kulka gar nicht wissen. naivität zu unterstellen ist jedenfalls blöd.
      Unbestritten ist, dass das risiko nun wesentlich höher ist als die meisten von uns gedacht haben.
      Mir ist völlig unverständlich wieso jetzt alle so agressiv werden.
      Dass viele firmen einen extrem riskanten expansionskurs fahren (mit dem einen oder anderen bluff) ist ein gewöhnlicher Vorgang in der Wirtschaft. Da sind moralische Bewertungen uninteressant. Und wie die Börse abläuft dürfte doch längst bekannt sein. Möglich dass einem die Unmoral an der Börse zuviel wird und man die bösen Überaschungen nicht mehr verkraftet. Diese Rundumschläge einiger ehemaliger aktionäre (nicht nur kulka) sind aber völlig überflüssig hier.
      ich selber habe meine position stark verkleinert.
      Avatar
      schrieb am 05.05.01 11:54:57
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hi, Doc!

      Wir kennen uns ja schon ein Weilchen. Wenn du von der PA-Geschichte einen Nutzen haben willst, kannst du auf das Gericht verzichten. Erhältst du Recht, so ist die Firma auf jeden Fall pleite und es gibt nichts, womit deine Ansprüche auch nur annäherund befriedigt werden könnten (du bist ja nicht alleine).
      Wenn du einen Nutzen generieren willst, schau in den Spiegel deiner eigenen Beiträge und erinner dich: Wir hatten Diskussionen über Wertpapierkredite (es gab ganz klare Warner); wir hatten Diskussionen darüber, wieviel Prozent eine einzelne Aktie im Depot ausmachen dürfte; du hast dich an dem Wort "Weltmarktführer" wirklich berauscht (auch hier gab es den NM-Hinweis); die Frage nach Höhe der offenen Forderungen wurde gestellt, aber weitestgehend im Board negiert. Bei 30 waren noch alles Idioten die verkauften, bei 15 - 20 sind es Idioten, die kaufen (du hast an der Börse aber nicht Idioten, sondern Handelspartner).
      Freundschaftlicher Rat: agiere wesentlicher vorsichtiger mit deinen mühsam verdienten Geldern (Stichwort: Risikomanagement/Kontrolle) oder zieh dich aus dem Geschäft zurück - dann hast du wirklich was von deinen Verlusten gehabt.

      Freundliche Grüße
      Avatar
      schrieb am 05.05.01 12:07:32
      Beitrag Nr. 12 ()
      @hall19

      Ich wiederhole:
      PA plant (gem. Mandrella/Quelle mir unbekannt) die Abgabe eines testierten Quartalsberichtes. Vor Erteilung des Testats für 2000 würde die Zahlen sonst wohl auch eh keiner mehr glauben. Ob´s stimmt, ob´s so kommt, weiß ich natürlich nicht.

      @trashburner
      Hast recht: Bin 36J., 1,85m, männlich, halte mich aber für nicht sexistisch.

      Gruß

      Raino
      Avatar
      schrieb am 05.05.01 12:11:18
      Beitrag Nr. 13 ()
      hall..und da hast du richtig gehandelt..pap wird nämlich zu 99 % noch sehr viel tiefer notieren als jetzt. ich schätze in der nächsten zeit um die 5 euro !

      es ist ne kleine klitsche die mit einem kuv von 8 :eek: bewertet war und einen wachstum von mehreren hundert% versprochen hat ( mach übrigens weniger umsatz als metabox ;) ) dann soll der löwenateil von italienischen und russischen:confused: partner kommen :laugh: und wo sind die grußspurig angekündigte umsätze aus usa und asien geblieben? es kann sich auch zum guten wenden aber das haben auch mbx-ler im september 2000 gesagt als der kurs noch bei 15 euro stand.

      ich nehme sie jetzt nicht mal zum zocken...da gibt bessere werte wie.... mbx:D & co.

      finger weg bis klare verhältnisse herrschen...

      mc, der solche klitschen nur zum zocken nimmt:D dem aber pap noch viel zu teuer ist und vielleicht noch probleme mit der liquidität hat
      Avatar
      schrieb am 05.05.01 12:25:17
      Beitrag Nr. 14 ()
      @raino
      na dann umso besser.
      bin froh dass es den vertraumir-thread gibt wo einigermassen sachlich diskutiert wird. schon interessant was die emotionen mit einem anstellen sobald es ums eigene geld geht. Ich selber hab auch noch nie soviel verloren, seit ich aber den größten teil rausgeworfen hab gehts mir wieder besser.
      apropos emotionen: nudelsieb hat das angesprochen: bei so kleinen selbst aufgebauten betrieben wird viel mehr nach "gefühl" gehandelt als man meint. das vertrauen in das selbst entwickelte produkt und die verliebtheit ins eigene unternehmen steuern hier die strategie viel mehr als coole berechnungen.
      Avatar
      schrieb am 05.05.01 12:26:27
      Beitrag Nr. 15 ()
      @radziwill

      Du hast absolut recht... Konsequenz ich ziehe mich total aus dem Aktiengeschäft zurück und werde meine Apotheke auf über 3 Mill Umsatz bringen das reicht und ich werde wieder in Ruhe schlafen und meine Frau kann tief aufatmen ich bin für diese Sache zu emotional

      gruß Dr. Kulka

      übrigens darf ich fragen in welcher Branche ganz grob du tätig bist, da du ja im Nachhinein absoluten Durchblick hattes?

      gruss drkulka
      Avatar
      schrieb am 05.05.01 12:43:07
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hi, Doc!

      Durchblick hatte ich bei PA wahrlich nicht, nur gab es immer einige seltsame Sachen in den Fundamentals und der Markttechnik, die einem sagten: "Bleib sehr wachsam und vorsichtig!" Es gibt an der Börse ein häufiger anzutreffenden Spiel mit kleinen Werten, welches heißt: Pushen, pushen (ad hocs, Presse, Internet, IR.Arbeit), kassieren, schlachten... und im PA-Pattern war davon einiges zu finden.
      Durchblick habe ich bei bei PA auch jetzt noch nicht, aber die 2-CV-Geschichte, ich glaube von Nudelsieb, gibt eine hervorragende Situationsbeschreibung.
      Ich schreib dir über das Userzentrum kurz eine Privat-mail.
      Freut mich jedenfalls, dass du dich von mir nicht auf den Schlips getreten fühlst.

      Freundliche Grüße
      Avatar
      schrieb am 05.05.01 12:57:30
      Beitrag Nr. 17 ()
      Wenn ich die Überschrift dieses Threads lese, dann wird mir richtig schlecht. Vorallem weil der Verfasser dieser Überschrift eigentlich einer der größten Pusher ist, die ich hier am Board erlebt habe.

      P.S. Bei den Umsätzen der letzten Tage müßte Hilpert schon alles verkauft haben. Von einer Unternehmenspleite zu sprechen ist absoluter Schwachsinn. Der Bezugspreis der letzten Kapitalerhöhung wurde auch nicht unterschritten. Bei einer Abzockgesellschaft untypisch.
      Avatar
      schrieb am 05.05.01 14:13:46
      Beitrag Nr. 18 ()
      @mandrella
      @rainolaus

      VOLLSTE ZUSTIMMUNG !!!!

      habe mich hier seit dem desaster kaum zu wort gemeldet, da
      sich für mich das pa-board durch genau solche threads wie
      diesen hier zum kindergarten verwandelt hat....

      man liest eine halbe stunde sämtliche beiträge und hat
      nichts substanzielles erfahren...

      ich bin zu 48/43/31/22 raus aus pa, und glaube auch nicht,
      dass sich pa so schnell wieder erholt....aber trotzdem finde
      ich das theater, das hier veranstaltet wird, einfach albern
      und kindisch...

      gruss hopkin
      Avatar
      schrieb am 05.05.01 15:16:10
      Beitrag Nr. 19 ()
      @hopkin

      Hi, hi, danke für die Rückendeckung.

      D.h. Du hast Du den Thread "PA-Viele Fragen offen" gelesen. Der ist mittlerweile wirklich hochinteressant, keine Pöbeleien und interessanter Meinungsaustausch.

      Dort habe ich heute wichtige Informationen erhalten, die mir mittlerweile ein wesentliches besseres Bild über PA und den immer noch vorhandenen Risiken erlauben.

      Unbedingt lesenswert, leider ist er wie gesagt nicht PA zugeordnet, sodaß ihn hier nur die wenigsten kennen.

      Ich war im Büro am "Tag X". Habe 40% zu 30E, 20% zu 21,40/20,50 verkauft und sogar noch zu 16,50 (nicht so gut). Verlust über DM30.000,--! Habe jetzt noch 6% meines ehemaligen Bestandes.

      Überlegst Du noch mal einzusteigen?

      Gruß

      Raino
      Avatar
      schrieb am 05.05.01 16:05:26
      Beitrag Nr. 20 ()
      @Doc
      Finde ich Klasse,Deine Konsequenz.Ich war auch schon ein paar Mal so weit.
      Bin aber auch kein Freund von langweiligen Sparbüchern.Und wenn man ein bisschen
      Spielernatur in einem hat,kommt man ganz schnell wieder.Aber man wird vorsichtiger.
      Ich denke,wir sind ähnliche Charaktäre,ich lade auch ab und zu mal meine Schrotflinte durch.
      Nur es bringt nichts,ausser zusätlichen Ärger.
      Es gibt aber auch noch Werte,in die es sich lohnt einzusteigen.Wenig Risiko,vor allem,langfristig.
      Kopf hoch,Waffe sichern und entladen,guten Rotwein köpfen,sich vom Weibchen kraulen lassen und Morgen
      (besser in ca.3 Wochen)die Richtigen kaufen.
      Übrigens,ein toter Hilpert kostet so ungefähr 20.000,-E.Im Paket
      kriegen wirs billiger.Lohnt sich also nicht,selbst hinzufahren.(Ist nat.nur Spass,so wie von Hilpert auch)

      @Rainolaus
      Bin nur froh,das die Vernünftigen hier männlich sind.Blondinen sind ja wirklich unerträglich.--Au weia--
      Warum hast Du zu 16.5 verkauft?Schade.Solltest doch bei 17.02 kaufen!
      Spass bei Seite,jetzt würd ich nicht mehr einsteigen.
      Kann bis knapp über 20. laufen,dann sicherlich runter.
      Bei nächster Übertreibung nach unten nur zum traden.Ausser wenn Nachrichten kommen.Siehe Thread Was ist,wenn WP unrecht hat?
      Meine Antwort.
      Nur wenn meine letzte Version zutrifft,gibts ne Rakete.Klar.

      Euer liebenswertes Kullerbeinchen
      Avatar
      schrieb am 05.05.01 17:06:22
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hallo Pa-ler!
      Erst einmal danke für eure äußerst unterhaltsamen Threads :). Auch wenn ich nie investiert war in PA, ist hier wahrlich was los! Jede Fußballweltmeisterschaft, jedes Autorennen, jeden Boxkampf würde ich gegen das, was hier abläuft, sausen lassen!
      Erst 49,00 auf 13,70 , dann wieder rauf auf über 23,00 und runter auf unter 20,00 - das einzige, was mir fehlt, ist der emotionsgeladene Fernsehmoderator - aber dafür habe ich ja euch :laugh:

      Total spannend! Als es in ein paar Minuten von 14 auf 23 raufging, hat es mich richtig gekribbelt im Bauch! :laugh:

      Ich war bis zum Absturz bei AT&S investiert, bin dort ohne gröbere Verluste raus und beobachte seither nur noch das Aktiengeschehen! Empfehlung an alle mir das nachzutun, dann kann euch kein Firmenvorstand mehr an der Nase rumführen, keine Bank kann sich an euren Spesen ergötzen!

      Ich dachte immmer die Aktionäre seien alle nette, gebildete und seriöse Leute mit Umgangsformen, weil bei AT&S alle so nett zueinander sind , dort war das Schlimmste am Tag des Absturzes ein entschuldigendes "Scheiße" ... aber hier bei PA: "Volltrottel, Arschloch, Pöbel" - ihr habt mich vom Gegenteil (und vom Primitiven im Menschen) überzeugt!!!

      Allen Investierten möglichst geringe Verluste!

      Liebe Grüße,
      NB
      Avatar
      schrieb am 05.05.01 17:17:59
      Beitrag Nr. 22 ()
      @Kullerbein
      Bei 16,5 war ein irrationaler Panik-Verkauf (Restliche Hälfte des Bestandes), die Nerven haben nicht mehr mitgemacht...

      Möglicherweise sehen wir die aber sowieso noch mal.

      Ich gehe mittlerweile zu 80% davon aus, daß sowohl 2000er als auch 2001er Zahlen (evtl. die ganze Gewinnreihe) nach unten geändert werden müssen.
      Bei dieser Meldung würde es dann wohl sowieso noch mal kräftig runter gehen, da dann das Vertrauen doch noch etwas mehr angeschlagen sein könnte.

      Ganz offensichtlich wird bei der SMAX-Bilanz einiges mehr verlangt als es vorher der Fall war. Erstmalig müssen jetzt auch cash-flow Angaben gemacht. Speziell für Q1/2001 bin ich da sehr, sehr gespannt. Wenn dieser negativ sein sollte wäre das, gem. Mandrella, als sehr negativ zu werten, egal ob der WP zugestimmt hat und die Kurse wieder steigen sollten.

      Zunächst sollte man aber besser noch abwarten und lieber die ersten Prozentpunkte Anstieg verpassen.

      Wenn es endlich hieb und stichfeste Zahlen geben sollte und die Börse das honorieren sollte kann man wieder rein. Ansonsten ist derzeit die Gefahr einer weiteren bösen Überraschung wohl noch gegeben.

      Natürlich sagt PA in beruhigenden Worten, daß man an seinen Zahlen festhält! Was auch sonst? Beruhigende Worte und Hoffnung will ich jetzt aber nicht, ich will zunächst Fakten, wie wohl sehr viele hier.

      Derzeit sind wohl auch viele Zocker in PA. Auch nicht besonders schön für den Kursverlauf.

      Gruß

      Raino
      Avatar
      schrieb am 05.05.01 17:30:30
      Beitrag Nr. 23 ()
      @Rainolaus
      Seh ich genauso.Hoffe halt noch unbeschadet davonzukommen.
      Hab engen Stop gesetzt.
      Bin leider vor kurzem auch noch von SCM überrascht worden.Langsam reichts mal wieder.
      Bin bald soweit wie Dr.Apotheke.Also:Abregen,Rotwein und Weiber....und weiter gehts.
      Hab etwa 30 Werte im Depot,einige grün oder wieder grün.Schaun mer mal.

      Gruss Kullerbein
      Avatar
      schrieb am 05.05.01 19:08:16
      Beitrag Nr. 24 ()
      @ hopkin,

      allzu viel Substanzielles sollte man bei der Thread-Überschrift auch nicht erwarten.

      Aber hier wird zumindest von den `alten` PA-lern die Gemütslage bzw. der Gemütswechsel offen gelegt.

      raziwill hatte ja schon seit Januar Bedenken, war aber wohl immer noch teilinvestiert.

      VERTRAUmir hatte eigentlich den Durchblick, konnte aber der Versuchung nicht widerstehen.

      Mandrella hat zu sehr auf die fundamentalen Angaben von PA vertraut. Hat dann innerhalb von Sekunden die Nitbremse gezogen.

      Rainolaus und Dr.Kulka konnten sich emotional nicht sofort lösen. Nach ein paar Tagen haben auch sie den Absprung geschafft.

      Mucky und Anlegen wollen es immer noch nicht glauben. Aber vielleicht haben sie auch die besseren Informationsquellen.

      Wie alle hatten sehr viel Hoffnungen mit dieser Aktie verbunden (oder etwa nicht ? ).
      Diese Hoffnung ist nicht nur enttäuscht worden, sondern wie fühlen uns bewußt hintergangen.
      Das tut weh, richtig weh !
      Und manche wollen es immer noch nicht glauben.

      Jetzt mal etwas sehr Positives:
      Es gibt (aus meiner Sicht) keinen Einzigen, der uns bewußt mit seiner Pusherei
      in die Aktie gelockt hätte.
      Wir waren überzeugt (mich natürlich eingeschlossen), und haben unsere Meinung heraus geschrien.
      Und fast alle haben sich nach dem Desaster zu Wort gemeldet (ForFree vermisse ich noch).
      Jeder sehr persönlich in seiner Art, teilweise natürlich emotionell.

      Wir alle werden unsere Schlüsse aus dieser Geschichte ziehen.
      Von den alten PA-lern dürften die meisten sogar noch mit einem blauen Auge davon gekommen sein.
      Es soll sogar einige geben, die an der Geschichte auch noch verdient haben .....
      Der Doktor zieht sich ins Berufsleben zurück.
      Die meisten anderen haben den Vorsatz in der Zukunft ein besseres Risikomanagement zu beachten.
      Darüberhinaus versuche einige (ich gehöre dazu) heraus zu finden, ab welchem Warnpunkt man
      zumindest das Risiko hätte verringern sollen.

      Das ist doch eine ganze Menge für einen solchen Thread.
      Und es kann doch nicht richtig sein, jetzt einfach sang und klanglos auseinander zu gehen.

      LOOM





      festzustellen, muß ich doch
      Avatar
      schrieb am 05.05.01 19:33:06
      Beitrag Nr. 25 ()
      @radziwill

      Das mit dem Gericht sehe ich anders. Du meintest, dass man nichts mehr herausholen könnte - bekäme man vor Gericht recht, so sei die Firma zahlungsunfähig.
      Mag sein, dass PA dann Pleite ist, aber man kann ja auch noch andere Personen verklagen.
      Da wäre zum einen der gemsate Vorstand von PA persönlich.
      Wenn GFT PA bei der Star-Sache beratend unterstützt hat, so lässt sich des weiteren eine Haftung der GFT AG als auch der beratenden Personen konstituieren.
      Du siehst also, dass die Zahl der Anspruchsgegener sich nicht alleine auf die PA AG beschränkt.

      Als Anspruchsgundlagen können im Extremfall u.a. § 823 II BGB i.V.m. § 263 StGB bwz 88 AktG herangezogen werden.

      Gruß
      wh
      Avatar
      schrieb am 05.05.01 20:26:49
      Beitrag Nr. 26 ()
      Wenn der gesamte Vorstand Schadenersatz zahlen müsste, würde sich, runtergebrochen auf die einzelne Aktie, auch nur ein marginaler Betrag ergeben, zumal bei den Vorständen nicht viel zu holen sein dürfte.
      An TFG kommt man mit Sicherheit nicht heran, höchstens an das Ex-Aufsichtsratsmitglied - aber selbst dieses ist sehr unwahrscheinlich. Seltenst, dass ein deutscher Vorstand oder Aufsichtsrat in den Bau geht; aber zum Schadenersatz reicht es praktisch nie.
      Ausser Anwälten würde hier niemand verdienen.
      Wer´s nicht glaubt, möge nochmals die Holzmanngeschichte recherchieren, wo dem belgischen Großaktionär und erfahrenem Investor Leyssen von der Deutschen Bank (die den AR-Chef stellte) ein großes Paket angedient wurde, nicht lange, bevor Holzmann vorübergehend zum Insolvenzfall wurde. Nach allen publizierten Unterlagen musste die Deutsche Bank Bescheid gewußt haben, nur Leyssen rennt immer noch seinem Geld hinterher - und bei der Deutschen Bank wäre nun wirklich was zu holen.

      Meines Erachtens ist dieser Weg nicht erfolgversprechend. Was langfristig in Deutschland wirklich interessant wäre, wäre eine unabhängige Aufsichtsbehörde mit quasi-finanzpolizeilichen Rechten wie die amerikanische SEC, die zu Recht gefürchtet ist. Wäre doch für WO mal ein interessantes Langfristprojekt? Letztlich dient ein guter Anlegerschutz auch dem Kapitalmarkt, was man in den USA schon lange erkannt hat - was hierzulande mit dieser Zielrichtung weitestgehend vernachlässigt wurde.

      Freundliche Grüße
      Avatar
      schrieb am 05.05.01 22:47:36
      Beitrag Nr. 27 ()
      @LOOM

      Bei mir geht es nicht um "Glauben". Nach der Meldung vom 30. April habe ich sofort reagiert und meinen Bestand reduziert. Dann habe ich mich mit PA in Verbindung gesetzt und mich in aller Ruhe näher informiert. Die Antworten und das was ich bisher auch schon wußte habe ich neu eingeordnet und mich entschlossen den Rest meiner PA Aktien zu halten.

      Eine Pleite die im Zusammenhang mit den Neuigkeiten der letzten Woche stehen halte ich für ausgeschlossen. Ich verstehe den Standpunkt von PA, daß man keine untestierten Zahlen veröffentlichen wollte (man handelt hier übrigens im Sinne der Anleger). Die Meinung des Wirtschaftsprüfers kann man nachvollziehen. Man darf aber nicht daraus schließen, daß die Forderungen uneinbringlich sind.
      Avatar
      schrieb am 06.05.01 13:25:56
      Beitrag Nr. 28 ()
      @ an alle die Vertrauen in PA Power hatten hatten!!!

      Da ich über 9o.ooo Dm Verlust hatte bin ich trotzdem nicht haßerfüllt ich bin nur wahnsinnig enttäuscht.

      Was mich jetzt einfach wirklich beschäftigt. ist die Tatsache, daß Hilpert nicht absolut nichts klärendes im Board mitgeteilt hat. Es kommen nur so Meinungen, ich wäre "kriminell" dabei laut Anlegen die Firma zu schädigen, dabei hat dieser herr anlegen nur Gelaber über verspäteten Flug von Herrn Hilpert erzählt und es kämen angeblich gute Nachrichten aus USA.

      Für mich ist jetzt völlig klar, daß hier MASSIVER Betrug vorliegt- vorsätzlich - , weil real der Umsatz katastrophal ist... diese PA STAR Vision ist der Höhepunkt der vorsätzlichen KRIMINELLEN Täuschung.
      Aber anscheinend ist das normal ander Börse und es hat bis Sommer 2ooo sehr gut funktioniert.
      Im übrigen wiederhole ich nur daß ein Wirtschaftsprüfer bzw. das Team gesetzlich für ihre Testate haften.. letztens Endes hätte ein Klage nur bei WP Team Erfolg
      Avatar
      schrieb am 06.05.01 16:34:33
      Beitrag Nr. 29 ()
      Habe mich weiter informiert.

      Wenn das stimmt gute nacht.

      Wenn der Hilpert von PA genau der Hilpert ist der mit der Fa. IBH Konkurs (ca. 91/92) gegangen ist, dann hat er immerhin einschlägige Erfahrungen.

      Übrigens der Hilpert der in Konkurs gegangen ist galt als Russland-Spezialist.

      Dann noch das verweigerte Testat.

      Ich würde 1 + 1 zusammenzählen, damit ich auf das Kursziel komme.
      Avatar
      schrieb am 06.05.01 16:46:05
      Beitrag Nr. 30 ()
      Kulka, Du nervst!

      IM Übrigen, jeder Apotheker, den ich kenne, ist mehrfacher Millionär, weiss nicht wohin mit Geld und Immobilien, versucht alle möglichen Steuertricks---und Du jammerst wegen erbärmlichen 90.000 DM als Apotheker? Nihct, das 90 K wenig wären, aber für einen 55-jährigen Apotheker, meine Herren, musst Du einen mies laufenden Laden haben, das meine ich ernst, die EInkunftsreihenfolge ist doch

      Notare----Ärzte----Apotheker----ganz ferner liefen!

      Was willst Du, dann lass´die Börse sein! Leg es auf´s Sparbuch, in Deinem Alter würde ich schon längst von den Zinsen meiner Festgelder aus meiner Apotheke leben!
      Avatar
      schrieb am 06.05.01 16:51:10
      Beitrag Nr. 31 ()
      @papowerstar

      :confused:

      bf:cool:
      Avatar
      schrieb am 06.05.01 17:29:33
      Beitrag Nr. 32 ()
      @Blindfisch

      Bist Du auch Apotheker?
      Avatar
      schrieb am 06.05.01 19:59:24
      Beitrag Nr. 33 ()
      WKN
      692440
      Name
      PA POWER AUTOM
      BID
      19.13 EUR
      ASK
      19.91 EUR
      Zeit
      2001-05-06 19:45:04 Uhr



      Das war gestern noch besser:

      Morgen geht es wieder Richtung 10.

      Männer: Passt auf. Es wollen noch einige zu über 18 raus. Wenn alle "Gewinner" draußen sind, kaufen wir Frauen ein.

      Diese Aktie ist verbrannt und eignet nur noch für einen Quicky.

      Selbst wenn "Herr" Hilpert (Ex-Pleitier) noch so schöne Erklärungen bringt - Keine Frau glaubt ihm mehr.

      Domhilpies - nehmt Euch in Acht - Frauen schlagen zurück!!!

      trashymaus
      Avatar
      schrieb am 06.05.01 21:08:23
      Beitrag Nr. 34 ()
      unter 30 wird kein Stück verkauft.

      Bei den vielen Bashern hier kann es nur hoch gehen.
      PA hat immerhin alle Planungen bestätigt.
      Nur das zählt.
      Avatar
      schrieb am 06.05.01 21:40:55
      Beitrag Nr. 35 ()
      Hallo German!
      Hast Du Deinen Beitrag aus dem MBX-thread vom Sommer 2000 kopiert??

      Deutsche Dummköpfe! Einmalig!
      Per fortuna no sono si stupido, come gli tedsci!

      trashymaus
      Avatar
      schrieb am 06.05.01 21:55:30
      Beitrag Nr. 36 ()
      MBX ist eine ganz andere Sache.

      PA macht reale Gewinne und du willst billig rein. Warum sonst hängst du hier den ganzen Tag rum?

      Lies das Interview , da steht alles relevante drin.
      PA macht 2001 dicke gewinne und die nächsten jahte sieht es noch besser aus.

      Basta!
      Avatar
      schrieb am 06.05.01 22:16:05
      Beitrag Nr. 37 ()
      @papowerstar

      Deine Meinungen sind absolut falsch... dies war vor 4o oder 5o Jahren
      richtig. Ich habe mit NUll !! Kapital in Kempten eine Apotheke eröffnet mit 22o.ooo Dm Umsatz im ersten Jahr.. d.h. es waren nur Verluste.. jetzt bin ich durch glückliche Umstände in die Gewinnzone mit 2,3 Mill Umsatz.. aber iach habe nur 1 Haus mit 22o.ooo DM Hypothek und die Apotheke in Mieträumen ist bezahlt mehr nicht.

      Für mich sind 9o.ooo DM netto sehr sehr viel, da braucht niemand dumm zu lachen.. die pharmazeutische Branche ist sehr hart, jeden Tag machen ein paar Apotheken dicht, weil ein Umsatz unter 1.5 Mill. nicht mehr rentabel ist, bei den heutigen Kosten.. also bitte nicht diese unschönen Unterstellungen jeder Apotheker ist Millionär, jeder Zahnarzt natürlich auch und jeder Steuerberater verdient sich dumm und dämlich.

      Im Gegenteil heute sind die Beamten im Geh. Dienst A 13 A 16
      wesentlich besser drann, da sie z. B . ihre Pension sicher haben und unkündbar sind, sollten sie nicht jemanden ermordet haben.

      Wir werden sehen, was Hilpert und Co die nächsten Tage machen, ich sehe als Außenseiter zu.

      Tatsache ist, daß die meisten Aktionäre in den letzten Monaten saftig !! über den Tisch gezogen wurden.. Förtsch und Co

      für mich ist die Börse jetzt ein Spiel des Teufels.

      Im übrigen will ich niemanden sein glücklich verdientes Geld neiden.. nein ich freue mich, daß nicht alles Hilpert und wie sie alle heißen Infomatec metabox usw.


      ich will nur warnen, daß selbst bei genauer Recherche, die Betrüger am besten verdienen.

      auf jeden Fall ist die letzte Erkenntnis, daß - wenn der Vorstand verkauft- dies bedeutet ebenfalls sofort !!! alles glattzustellen.. Diese biederen ? Leute im Anzug sind nämlich gleichzustellen mit Bankräubern
      Avatar
      schrieb am 06.05.01 22:30:34
      Beitrag Nr. 38 ()
      @Doktorchen
      Ich finde das toll, dass Du so offen, Deine Situation schilderst.

      Das zeichnet Dich aus. Keine Durchhalteparolen. Keine Verschönerungen. Offen und ehrlich. Deine Frau findet das bestimmt toll. Du bist auf dem Weg des Des-Macho!

      Ich hoffe, dass Deine Mitarbeiterinnen in Deiner Apotheke Dich jetzt auch anders erleben dürfen.

      Inhaltlich gebe ich Dir 100% recht.
      Macho-Verarsche-Firma!

      trashymaus
      Avatar
      schrieb am 26.05.01 21:08:58
      Beitrag Nr. 39 ()
      endlich mal der richtige Name für die Non Power AG macho verarsche Firma

      Kostolany hat genau den kern getroffen als er sagte, wenn es mehr Idioten gibt, die Kaufen statt zu verkaufen steigt jede Aktie... auch die, die nur Leuten, daß Geld aus der Tasche ziehen will

      gruss aus dem Allgäu Dr.K
      Avatar
      schrieb am 27.05.01 19:42:39
      Beitrag Nr. 40 ()
      @DoktorKulta
      Ich versteh dich nicht. Die Börse ist keine Gewinn-Versicherung, hast du das nicht gewußt ?
      Ok, mag sein daß du Pech hattest aber höre endlich auf Power Automation nieder zu quatschen !
      Avatar
      schrieb am 27.05.01 21:51:03
      Beitrag Nr. 41 ()
      laut Euro am Sonntag ist pa in Bilanzfälschung verwickelt

      drk


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,68
      +0,01
      +1,08
      +3,26
      +0,60
      +1,25
      0,00
      +1,71
      -0,49
      0,00

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      225
      119
      105
      76
      57
      38
      36
      36
      33
      31
      Letzte Warnung die Blase der Luftbuchungen Platzt - Pleite