Hewlett-Packard: Dienstleistungs-Allianz mit Accenture - 500 Beiträge pro Seite
neuester Beitrag 16.05.01 11:15:14 von
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HP und Accenture, die früher unter dem Namen Andersen Consulting firmierten, arbeiten bereits seit drei Jahren zusammen. Die Beziehungen sollen formalisiert werden, um sie in Zukunft eventuell auszuweiten. Die Vereinbarung sieht vor, dass Accenture das nötige Know-how einbringt und HP für die Umsetzung verantwortlich zeichnet, also z.B. die Vernetzung von bestimmten Geschäftsbereichen oder die Entwicklung neuer Anwendungen.
Keiner der Partner wird den anderen bezahlen, so ein Unternehmenssprecher von Accenture, und es stehe sowohl Hewlett-Packard als auch Accenture frei, sich nach anderen Partnern umzusehen. Zu einer möglichen Übernahme der Beratungsfirma durch HP wollte man sich aber nicht äußern.
HP plant eine großangelegte Offensive im Dienstleistungs- und Outsourcing-Bereich, vor allem auf den Branchenführer IBM, musste sich aber nach den geplatzten Akquisitionsgesprächen mit PricewaterhouseCoopers im vergangenen November neu orientieren. 2000 trug die Services-Sparte 7,3 Mrd.$ zum Umsatz des kalifornischen Unternehmens bei. Das nimmt sich im Vergleich zu IBMs Dienstleistungssparte Global Services aber eher bescheiden aus. IBM erzielte im vergangenen Jahr in diesem Bereich einen Umsatz von 33 Mrd.$.
Trotzdem gibt sich die Chefin von HPs Dienstleistungs-Sparte Ann Livermore optimistisch. „Ich denke, dass HP und Accenture besser zusammen arbeiten können als IBM mit sich selbst“, so Livermore gegenüber der New York Times. „Größer ist nicht immer besser.“ Noch gibt es genug Platz zum ungestörten Wachstum für die Konkurrenten, besonders da viele Firmen in schwachen Börsenzeiten dazu neigen, Geschäftsteile auszulagern. Der weltweite Markt für IT-Dienstleistungen (Information Technology) besaß 2000 einen Wert von 665,9 Mrd.$ und soll Angaben des Marktforschers Gartner Dataquest zufolge bis 2005 auf 1.400 Mrd.$ anwachsen.
IBM selbst kommentiert die Allianz der Konkurrenz nicht. Eine Sprecherin deutet allerdings an, dass IBM es nicht nötig habe, nun einen ähnlichen Schritt zu unternehmen: „Wir können das alles innerhalb von IBM Global Services machen. Und wir haben ein sehr gutes Gefühl in Bezug auf unsere Geschäfte.“
Monatschart Hewlett-Packard / IBM
Unternehmen: Hewlett-Packard WKN: 851301 Signal: Beobachten
Kurs/Umsatz 01e: 1 KGV: 25 Div.-Rend.: 1,2 %
Die Aktien von Hewlett-Packard konnten sich, nach ihrem starken Einbruch in den vergangenen Wochen, etwas stabilisieren. Derzeit versucht der Kurs im Bereich 27-32 USD einen Halt zu bilden. Die Bodenbildung kann noch nicht als abgeschlossen eingestuft werden, sodass das Risiko weiterer Tiefstände besteht. Bei einem Anstieg über 32-33 USD, kann von einer ersten Entwarnung, mit einem Kursziel in Richtung 37-40 USD gesprochen werden. Im Kursumfeld von 37-38 USD verläuft die langfristige Abwärtstrendlinie aus dem Jahr 2000. Diese wird den Kursaufschwung sehr wahrscheinlich erst einmal stoppen, deshalb ist hier mit einer Konsolidierung zu rechnen.
Die Indikatoren im Wochenchart sind noch nicht eindeutig auf Kauf gedreht. Der MACD befindet sich seit einigen Wochen in dieser Situation, verliert aber langsam an Dynamik und die Stochastik gab in der zweiten April-Hälfte ein Kaufsignal. Der RSI bestätigte diese Signale jedoch nicht. Aus diesem Grund ist sehr vorsichtig vorzugehen und nur in Verbindung mit einem Kursanstieg über 32 USD sollte ein Einstieg in Erwägung gezogen werden.
Fazit
In der derzeitigen unklaren Situation ist ein Kauf der Aktie vor bestätigten Signalen eher etwas für sehr risikofreudige Anleger. Das Kursrisiko nach unten beträgt ca. 20-25 %. Bei einem Anstieg über 32 USD kann mit dem Ziel 37-40 USD eine Position bezogen werden. Wird das Ziel erreicht, sollten die Gewinne abgesichert bzw. teilweise realisiert werden.
Signal 6-9 Monate: Beobachten
habe gestern ne position gekauft,29,5 € teuer,aber was solls.heute gibts zahlen,mal sehen was die bringen.viel dürfte eigentlich nicht zu erwarten sein.
daher kann alles nur getoppt werden.
ich rechne bis ende der woche mit 30 dollar.
mfg
tosco
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