checkAd

    P&T Technology - Vervielfachungsphantasie !? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.05.01 13:43:01 von
    neuester Beitrag 01.06.01 12:55:47 von
    Beiträge: 9
    ID: 408.988
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 670
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.05.01 13:43:01
      Beitrag Nr. 1 ()
      Nimmt man P&T Technology und vergleicht deren Zahlen (gestern kamen wirklich hervorragende Quartalszahlen) mit den Daten von Umweltkontor oder Energiekontor dann komme ich zu dem Schluss dass bei annäherndem Erreichen der Planzahlen in den nächsten Jahren die Aktie eindeutiges Vervielfachungspotenzial besitzt. Das KGV 2002 beträgt gerade mal 14, das KGV 2003 gerade mal 5(!). Die Wachstumsraten von P&T liegen im dreistelligen (!) Bereich. Und dass P&T diese hohen Raten & Planungen auch einhält hat die Firma inzwischen auch eindrucksvoll bewiesen.

      Es scheint vielen auch noch nicht aufgefallen zu sein dass P&T schneller wächst als z.B. Umweltkontor, im ersten Quartal dieses Jahres auch ungefähr den gleichen Umsatz wie UK generierte (und 2001 auch gesamt in etwa denselben Umsatz generieren wird), aber an der Börse mit aktuell gerade mal 160 Millionen Euro bewertet wird.
      Die Marktkapitalisierung von UK beträgt über 420 Millionen Euro und das KGV etwa 30.

      Fazit: Umweltkontor kam zu 11,50 Euro an die Börse (Erstnotiz 24 Euro !) und stieg in dem allgemeinen Umwelthype bis auf 86 Euro. Der aktuelle Kurs stellt eine faire Bewertung dar, mit den positven Aussichten von UK (Nemax50-Aufnahme, abgeschlossene Kapitalerhöhung, bevorstehender Split, weiteres Wachstum von mindestens 30-50% über die nächsten Jahre....) dürfte UK bis zum Jahresende wohl wieder Kurse im Bereich der alten Höchstkurse sehen. (86 Euro, splitbereinigt dann in etwa 43)

      Nimmt man P&T Technology her, muss man feststellen dass P&T Technology zu einem sehr schlechten Zeitpunkt an die Börse ging (Emissionspreis 19 Euro, Erstnotiz 19 Euro) und Höchstkurse von gerade mal 22,7 Euro sah. Grund dafür war das schlechte Börsenumfeld, Ängste dass P&T die Planzahlen nicht erfüllen kann weil es ebenfalls stark in der Türkei engagiert ist und die Tatsache dass man einfach skeptischer wurde bei jungen Firmen am neuen Markt. Zurecht, denn viele Firmen konnten ihre ehrgeizigen Planzahlen auch nicht erreichen und verfehlten sie gar oft um Längen. Nicht so P&T Technolgy.
      Stellt man jetzt P&T die ungefähr gleiche Grösse wie Umweltkontor zugrunde, die mindestens gleichen Wachstumsraten und die deutlich günstigere Bewertung, dürfte die Aktie damit kurz vor einem kleinen Hype stehen.

      Vor den Quartalszahlen ist der Wert sehr stark angestiegen; die "Kurzfristzocker" dürften sich gestern von dem Wert verabschiedet haben. Ab jetzt dürfte es eigentlich nur noch bergauf gehen. Und auch für Fonds dürfte es jetzt langsam interessant werden.

      Auch wenn es utopisch klingen mag, erreicht P&T Technology die Planzahlen 2001 und 2002 (und derzeit sieht es eher danach aus als ob sie die Planzahlen regelmässig übertreffen würden) dürfte der Wert in etwa Kurse um die 80-85 Euro erreichen bei einem 2003KGV von dann etwa 25-30...

      Schluss jetzt, alle Infos und genauere Vergleichszahlen sowie Chart und Quartalsergebnis findet Ihr in meinem gestern gegründeten Thread "wolfgang2000`s Kaufempfehlung Nr. 10: P&T Technology". Ich werde auch in Zukunft alle Infos und Adhocs dort posten und versuchen den Thread so aktuell wie möglich zu halten. Wäre dankbar über Eure rege Teilnahme.

      thanks,
      wolfgang2000
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 09:04:38
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ach ja, einen Haufen Infos gibts auch unter www.pt-technology.de

      Dort solltet Ihr Euch mal Infos und Pressemitteilungen zu dem geplanten dezentralen windgetriebenen Wasser- und Stromversorgungssystem ansehen, einem neuartigen von P&T entwickelten unabhängigen System welches Wasserstoff erzeugt um mit diesem dann in Zeiten der Windstille weiterhin Strom und Wasser zu produzieren...

      wolfgang2000
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 09:10:29
      Beitrag Nr. 3 ()
      Phantasie, das ist genau das richtige Stichwort.

      Bei Umweltkontor ist viel mehr in der Vergangenheit schon öffentlich gelaufen (Beteiligungsgesellschaften für Windparks, etc.). Das Unternehmen läßt sich wesentlich besser einschätzen, hat eine viel konkretere Geschichte.
      Bei P&T fehlt all das. Jetzt, relativ kurz nach dem Börsengang, viele "gute" Nachrichten zu veröffentlichen, deutet zwar auf eine gute Marketingstrategie hin, mehr aber auch nicht. Ansonsten findet sich auf der P&T-Seite viel heiße Luft.
      Avatar
      schrieb am 28.05.01 15:43:59
      Beitrag Nr. 4 ()
      @Oberpessimist

      Hier eine neue "Analyse" von mir die meine Meinung doch wohl mehr als bestätigt dass P&T deutliches Aufholpotenzial gegenüber anderen Windparkprojektierern und -entwicklern besitzt:

      Gerade sind die aktuellen Zahlen von Energiekontor herausgekommen.

      Erfreulich: Energiekontor liegt im Plan

      Unerfreulich: die (noch) krasse Unterbewertung von P&T Technology

      Zum Vergleich:

      Umsatz 1. Quartal P&T Technolgoy: 18,9 Millionen Euro
      Umsatz 1. Quartal Energiekontor: 5,1 Millionen Euro

      Marktkapitalisierung P&T Technology: 188 Mio Euro
      Marktkapitalisierung Energiekontor: 284 Mio. Euro

      Gewinn 1. Quartal P&T Technology: 462.000 Euro
      Gewinn 1. Quartal Energiekontor: 35.000 Euro (1 Cent je Aktie x ungefähr 3,5 Mio. Aktien)


      Ich bin zwar auch in Energiekontor & Umweltkontor investiert weil ich auch diese beiden Werte für hervorragende Langfristanlagen halte, dennoch habe ich in den letzten Tagen doch einige P&T Technology Aktien nachgekauft. Es ist nur noch eine Frage der Zeit wann die Börse die inzwischen doch sehr deutliche Unterbewertung von P&T erkennt und der Kurs anspringt.

      Ich hoffe mit meinen Beiträgen geht diese Entdeckung etwas schneller voran. Das heutige Ende der Lock-Up-Frist hat sich übrigens nicht sonderlich negativ auf den Kurs ausgewirkt. Ich bleibe bei meinem persönlichen Kursziel von 40 Euro bis Jahresende. Das wären immerhin 150 Prozent von einem aktuellen Kurs von 16 Euro.

      Muchos saludos,
      wolfgang2000

      P.S.: Was sagt der "Oberpessimist" zu diesem Vergleich?
      Avatar
      schrieb am 28.05.01 15:50:20
      Beitrag Nr. 5 ()
      analyse haha!

      mir scheint du hast da das eine oder andere peer-group unternehmen vergessen?!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1865EUR 0,00 %
      Einer von wenigen in einer elitären Gruppe!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.05.01 21:01:06
      Beitrag Nr. 6 ()
      Muss jetzt EK auf das Level von P&T fallen oder P&T steigen oder treffen sie sich in der Mitte?
      Avatar
      schrieb am 29.05.01 00:05:55
      Beitrag Nr. 7 ()
      @ Wolfgang2000:
      Energiekontor und P&T zu vergleichen ist schon sehr gewagt. Was die reinen Zahlen angeht, gebe ich Dir auch durchaus recht.
      Bei Energiekontor ist jedoch auf der Homepage einiges mehr an Informationen zu finden, wie sich die Zahlen ergeben - in einem ausführlichen 3-Monats-Bericht. Da stehen zwar auch manche blumigen Worte drin, aber eben auch handfeste Angaben, was einzelne Projekte oder Geschäftsbereiche angeht.
      Und bei P&T? Nichts dergleichen. Da "fliegen" die Zahlen einfach so daher. Solange ich nicht weiß, was die sich da zusammengerechnet haben, bleibe ich eben der Pessimist.
      Die Informationen, die über P&T zu finden waren, betreffen vor allem Ausgaben - Akquisition hier, Akquisition dort, neue Potenziale... Aber: wo kommen denn die Einnahmen des 1. Quartals her? Wieviel davon war für dieses Jahr ohnehin geplant und ist nur etwas früher realisiert worden? Wieviel Sicherheit gibt es, dass das Jahresergebnis erreicht wird?

      Bekanntlich spielt sich das Hauptgeschäft (Einnahmen aus Vermarktung und Realisierung) der Windpark-Projektierer zum Jahresende ab. Von daher besagen diese paar Zahlen, die P&T bisher veröffentlicht hat, ziemlich wenig. Also: welche Projekte hat P&T im ersten Quartal fertiggestellt? Wo kommen die Einnahmen her? Wie geht es mit den anderen Projekten voran, die für dieses Jahr geplant sind?
      Avatar
      schrieb am 29.05.01 09:21:30
      Beitrag Nr. 8 ()
      Die Fragen von Oberpessimist möchte ich, bildlich gesprochen, unterstreichen. Der Aktienkurs hat durchaus Potenzial, aber es ist SEHR spekulativ. Meine Meinung.

      Grienschuh
      Avatar
      schrieb am 01.06.01 12:55:47
      Beitrag Nr. 9 ()
      Die Vervielfachungsphantasie steigt wieder;-) Zumindest was den Steigerungsfaktor der Aktie angeht. Von dem niedrigeren Niveau as, das die Aktie jetzt gerade wieder ansteuert, kann sie sich prozentual noch viel stärker erhöhen. In diesem Sinne sollte sie vielleicht noch wenigstens bis 10 EUR absacken, bevor sie vielleicht mal steigt. Bis sie ihren Ausgabekurs mal wieder sieht - dauert es mit Sicherheit noch Monate.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      P&T Technology - Vervielfachungsphantasie !?