checkAd

    **** Bringt Bernd Förtsch den Neuen Markt endgültig unter die Erde ?? **** - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.06.01 14:19:14 von
    neuester Beitrag 25.06.01 17:42:22 von
    Beiträge: 6
    ID: 426.625
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 948
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.06.01 14:19:14
      Beitrag Nr. 1 ()
      Bringt Bernd Förtsch den Neuen Markt endgültig unter die Erde?
      Interview mit Hauck & Aufhäuser
      Im Laufe der Woche mehrten sich Gerüchte, wonach Bernd Förtsch, dem Herausgeber des „Aktionär“ und weiterer Börsenpublikationen, das Beratermandat für die von ihm betreuten DAC-Fonds entzogen werden soll, sogar von der Liquidierung einiger Fonds war die Rede, im speziellen wurde hier der H&A Lux DAC Neuer Markt-Fonds genannt. Auffällig war, dass gerade Aktien, die sich in den DAC-Fonds befinden, in den letzten Tagen teilweise massiv unter Druck kamen. Bernd Förtsch selbst wies die Vorwürfe zurück, drohte dem Springer-Verlag, „Die Welt“ hatte am Mittwoch einen entsprechenden Artikel abgedruckt, mit rechtlichen Konsequenzen.
      Wir nahmen den Wirbel, der darum entstand, zum Anlaß, uns mit der zuständigen Fondsgesellschaft Hauck & Aufhäuser in Verbindung zu setzen.

      Wie hoch sind die Mittelabflüsse/-zuflüsse in den von Bernd Förtsch betreuten Fonds?
      Grundsätzlich betreut Bernd Förtsch die Fonds nicht selbst; vielmehr hat die Hauck & Aufhäuser Investment Gesellschaft S.A. (H & A IG) mit der „Gesellschaft für Börsenkommunikation“ (GFBK) einen Anlageberatungsvertrag abgeschlossen. In diesem Vertrag wird geregelt, dass die GFBK die Verwaltungsgesellschaft (H & A IG) beim Portfoliomanagement berät und lediglich „Anlagevorschläge“ macht, die von der
      H & A IG im Rahmen des eigenen Portfolio Managements umgesetzt werden oder nicht.

      Die jeweiligen Zahlen der Nettomittelzu- bzw. -abflüsse sind generell aus dem Halbjahres- bzw. Rechenschaftsbericht der Fonds zu ersehen. Im Zeitraum 1.1.2001 bis 31.5.2001 sei nur soviel gesagt, dass von den derzeit sieben Teilfonds fünf Teilfonds Mittelzuflüsse und zwei Teilfonds Mittelabflüsse zu verzeichnen haben. Die Abflüsse liegen hierbei bei -4% und -7%. Sicherlich ist ein Grund dafür die gegenwärtig allgemein schwierige Börsensituation in den dort abgebildeten Marktsegmenten.

      Wird bei den von den DAC-Fonds gehaltenen Aktien aktive Kurspflege betrieben?
      Nein. Vielmehr sind für die Engagements in den jeweiligen Aktien die Zukunftsperspektiven der Unternehmen ausschlaggebend, verbunden natürlich mit einer positiven Kurserwartung.

      Sollen Fonds, welche Bernd Förtsch betreut, liquidiert bzw. Bernd Förtsch das Beratermandat entzogen werden?
      Nein. Dieses Gerücht entbehrt jeder Grundlage.

      Haben die DAC-Spezialfonds Asia-Tech und Bio-Tech Experten vor Ort? Welchen beruflichen Background haben die Bio-Tech Experten?
      Wie bereits oben erwähnt, haben wir einen Anlageberatungsvertrag mit der GFBK. Wir haben uns im Vorfeld der Zusammenarbeit davon überzeugt, dass GFBK die Qualifikation besitzt, in solchen Märkten zu agieren. Natürlich kann sich die GFBK Sub-Advisor einkaufen, die uns aber nicht bekannt gegeben werden müssen. Wir haben aber nach wie vor keinen Grund, an der fachlichen Qualifikation der GFBK zu zweifeln.

      Wir sind vielmehr der Meinung, dass die herben Kursverluste der Fonds aus der gegenwärtigen und jüngst vergangenen Marktsituation heraus entstanden sind. Schließlich agieren die Fonds in speziellen Segmenten, die eine deutlich höhere Volatilität aufweisen als Aktienwerte der „Old Economy“.


      Welche bereits existenten DAC-Fonds sind aus heutiger Sicht nicht mehr interessant und werden mittelfristig eingestellt?
      Die Entscheidung, ob ein Fonds liquidiert wird oder nicht, trifft die Kapitalanlagegesellschaft selbst und nicht der Anlageberater.

      Es existieren keinerlei Pläne, DAC-Fonds kurz-, mittel- oder langfristig einzustellen bzw. zu liquidieren. Wir gehen davon aus, dass das Vertrauen in die New Economy-Werte nur vorübergehend erschüttert ist. Wir glauben an die Zukunft dieses Marktsegments, auch wenn es sicherlich noch einige Zeit dauern wird, bis sich „die Spreu vom Weizen getrennt“ hat.

      Andererseits werden aber gerade im Moment auch die Chancen verkannt, die mit den Kursrückgängen einhergehen. Gerade Investmentfonds eignen sich am besten, alternativ Aktien aus Marktsegmenten zu erwerben, die durch eine hohe Volatilität und damit auch durch ein erhöhtes Risiko gekennzeichnet sind. Die Streuung, die ein Investmentfonds bietet, macht ihn resistent gegen einen Totalverlust. Vielmehr sollte der Cost-average-Gedanke in den Vordergrund treten, der es dem Anleger ermöglicht, in schwachen Marktphasen den durchschnittlichen Einstiegspreis zu verringern.

      Wie soll der deutlichen Underperformance der DAC-Fonds gegenüber dem Gesamtmarkt begegnet werden?
      Die DAC-Fonds arbeiten jeweils in einem Spezialsegment. Deshalb ist es irreführend, die Entwicklung des Gesamtmarktes zum Vergleich heranzuziehen. Gegenüber Fonds, deren Anlagestrategie ähnlich ausgerichtet ist, gehören einige DAC-Fonds in ihrer Kategorie sogar zur Spitzengruppe.

      Wieviel Aktien der Morphosys AG halten die DAC-Fonds zusammen?
      Aus dem oben erwähnten Grund möchten wir uns dazu derzeit nicht äußern.


      Diese Analyse wurde verfasst von P. H. (PreMillionaire) am: 25.06.2001


      Gruß werder1
      Avatar
      schrieb am 25.06.01 15:17:30
      Beitrag Nr. 2 ()
      In 1 Std. 633x gelesen!!!

      Keine Meinung ??


      Gruß werder1
      Avatar
      schrieb am 25.06.01 15:22:24
      Beitrag Nr. 3 ()
      @werder1

      Meine Meinung kennst du ja schon...

      Und du wirst noch an mich denken, wenn es zuerst dreistellig wird.

      Trotzdem machen ja einige auch in schwierigen Zeiten Gewinne. Ich leider nicht, dafür schaue ich zu wie sich die Kurse, sogar der alten Zugpferde, pulverisieren.

      Bin mal gespannt, wann es die ersten NM-Aktien für 10 Pfg. gibt.

      S13
      Avatar
      schrieb am 25.06.01 15:25:50
      Beitrag Nr. 4 ()
      @werder1

      Kannst du die Quelle für den Artikel etwas genauer (...P. H. (PreMillionaire) ) benennen.

      Danke

      dragg_99
      Avatar
      schrieb am 25.06.01 15:32:18
      Beitrag Nr. 5 ()
      dragg_99,

      sorry,hier die URL zu o.g.- Meldung!


      http://suntrade.bluebull.com/start.php3?session_name=Suntrad…

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1865EUR 0,00 %
      Biotech-Innovation auf FDA-Kurs!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.06.01 17:42:22
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ich glaube absolut an den Neuen Markt.........

      ABER IM MOMENT NICHT !!!!!

      ....Wenn das Förtsch-Spektakel ausgestanden ist - und das kann noch ein Weilchen dauern - wird sich der NM auch wieder stabilisieren.

      Anscheinend müssen wir vorher tatsächlich noch dreistellig werden; aber nicht alle NM - Unternehmen sind Pleite-Kandidaten !!

      Nach der maßlosen Übertreibung bekommen wir scheinbar eine ebensolche maßlose Untertreibung.

      Mit Aixtron ist die letzte Bastion gefallen und keiner glaubt mehr an den Neuen Markt.
      In dieser Situation werden wir auch wieder steigende Kurse sehen .Totgeglaubte leben länger.....

      Ciao D.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      **** Bringt Bernd Förtsch den Neuen Markt endgültig unter die Erde ?? ****