checkAd

    BEG - Wann kommt die Wende ?! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.06.01 20:33:29 von
    neuester Beitrag 22.11.01 19:25:27 von
    Beiträge: 213
    ID: 429.869
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 6.014
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Finanzdienstleistungen

    WertpapierKursPerf. %
    1,5100+37,27
    4,5000+15,38
    6,3000+14,55
    3,4200+14,00
    1,6503+10,07
    WertpapierKursPerf. %
    45,82-10,02
    19,960-10,25
    8,4200-11,74
    1,5000-23,08
    5,2250-50,38

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.06.01 20:33:29
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      möchte nochmals daran erinnern, daß Holger Timm auf der Aktionärsveranstaltung vor einem halben Jahr folgende Aussage getroffen hat:

      "Ich verhandle seit jetzt 1 ½ Jahren eine sehr wichtige Entscheidung für unser Unternehmen, was unsere künftige Positionierung angeht. Diese Gespräche nehmen, seitdem wir zum Consors-Konzern gehören, die Wende, die mir schon lange vorschwebte. "


      Ich denke, da kommt vielleicht noch was ganz großes auf uns zu! Fragt sich nur "WANN ???" Phantasie gehört eben dazu !!

      Gruß onlineripper
      Avatar
      schrieb am 01.07.01 14:22:43
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hmm! Wenn er schon 1,5 Jahre verhandelt...??? Daraus ziehe ich keine große Fantasie. Hoffe nur, daß das Börsenumfeld wieder freundlicher wird, und die BEG bald wieder schön verdient. Das Q1 der BEG war ja im direkten Vergleich mit der Konkurrenz sehr ordentlich.

      Kommst Du zur HV? Bin schon gespannt auf die Geschenke. Im letzten Jahr gab es ja den Bullen im grünen BEG-Etui, mal sehen was es Dienstag gibt!
      Avatar
      schrieb am 01.07.01 14:48:43
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo Hermann I

      du bist also auch noch dabei, muß dich jedoch verbessern.

      2000 Anstecknadeln
      1999 Bullen im Etui

      Dieses Jahr Goldbarren!!!
      Avatar
      schrieb am 02.07.01 02:31:15
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo Hermann I

      Ich komme natürlich auch zur heiligen Versammlung. Werde wieder mit Crowww präsent sein. Hoffe, Du gibst Dich zu erkennen, damit wir vielleicht mal mit einem leckeren Gläschen Sekt auf unsere BEG anstoßen können.

      CU
      Avatar
      schrieb am 02.07.01 11:21:17
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ich habe mich im letzten Jahr auch "zu erkennen" gegeben. Es war aber auch relativ voll. Am BEG-Stand gab es letztes Jahr aber auch die Bullen, soweit ich weiß. Ist aber eigentlich auch nicht so wichtig...

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 02.07.01 14:38:11
      Beitrag Nr. 6 ()
      Bis morgen!!
      Avatar
      schrieb am 02.07.01 15:36:36
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ja , bis morgen !
      Avatar
      schrieb am 03.07.01 20:59:40
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo Taco,

      schön Dich mal ein bischen kennengelernt zu haben.
      Die Musik-CD (Bach) ist ja absolut grauenhaft. Nicht mein Ding.

      Ansonsten fand ich die Veranstaltung zwar informativ, jedoch blieben die Informationen hinter meinen Erwartungen zurück. Erhoffte Neuigkeiten blieben weitgehenst aus.

      Wer war denn noch da?

      Hermann I ?
      Avatar
      schrieb am 03.07.01 22:21:02
      Beitrag Nr. 9 ()
      Mir hat die HV gut gefallen, allerdings mag ich nicht so gerne Fisch. Fand die Timm-Rede besser als im Vorjahr. Dr. Franke hat sich doch auch gut verkauft!
      Jetzt haben wir uns wieder nicht kennengelernt-wer warst Du denn? Der Typ, der permanent mit der schwarzhaarigen Freundin geknuscht hat? ...dann konnten wir uns ja auch schlecht unterhalten...

      Ciao Hermännchen


      P.S werde mir mal ´nen neuen Board-Namen ausdenken, H.I. hat sich irgendwie abgelutscht!!!
      Avatar
      schrieb am 03.07.01 22:38:28
      Beitrag Nr. 10 ()
      Der mit schwarzhaarigen Freundin, daß war ich!

      Fand die HV eher langweilig, bis natürlich auf meine Freundin!

      Überhaupt keine NEWS!
      Avatar
      schrieb am 04.07.01 02:37:35
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo Hermännchen,

      ja, hat leider wieder nicht geklappt. Schade eigentlich. Vielleicht kannst Du Dich erinnern!? Kurze Beschreibung: 191 cm; kurze blonde Haare; weißes Hemd, blaue Jeansjacke. !???

      Hätte auch gern ein bischen rumgeknutscht, am liebsten mit der Anja Peinelt von der CSO-CAP-BK.! Vielleicht hätte ich´s ihr sagen sollen... !?

      Du hast Recht. Franke hat Eindruck hinterlassen. Ein guter Redner, sehr erfahren, sehr kompetent. Ein Glücksgriff für die BEG.

      Kernaussagen der HV:

      Die BEG bleibt ein stark expandierendes Unternehmen, daß voller Tatendrang steckt. Absoluter Schwerpunkt der Zukunft: "Market Making". Die Zukunft des Unternehmens liegt in TRADEGATE.

      Die BEG hat durch die Verbindung zu CSO einen starken Partner gewonnen, nicht aber Ihre strategische Flexibilität verloren. Man wird vermutlich schon bald einen BIG PLAYER aus den USA als weiteren Partner präsentieren können !


      Stand Aktienrückkauf aktuell:

      642189 Aktien zu durchschnittlich 20,62 €
      Avatar
      schrieb am 04.07.01 13:19:55
      Beitrag Nr. 12 ()
      Einen guten Geschmack habt Ihr ja beide...! Onlineripper, Deine HV-Zusammenfassung sehe ich identisch!

      Gruß Hermännchen

      P.S glaube meine neue Board I.D. wird "Guru Norbert"...
      Avatar
      schrieb am 06.07.01 19:59:51
      Beitrag Nr. 13 ()
      Die BEG liegt recht stabil im Markt.
      18,50 € unter Abzug des Dividentenabschlags sind meiner Meinung nach sehr beachtlich ! Und das bei diesem Börsenumfeld!

      Holger Timm agiert also weiterhin auf der Käuferseite. Kann man nur hoffen, daß das auch weiterhin so bleibt !


      Gruß onlineripper
      Avatar
      schrieb am 08.07.01 15:19:35
      Beitrag Nr. 14 ()
      Grüss Gott Onlineripper !

      nach der Dividendenzahlung und der stabile Kurs sind wir doch alle zufrieden , oder ?Ich glaube weiterhin an unserer guter Ungarer ( Kosto ) , der hat mal die Börse so beschrieben : entweder sind auf dem Markt mehr Papiere als Dumme oder mehr Dumme als Papiere .Aktuell sieht danach so aus das bei der BEG bald keine Papiere mehr gibt , es braucht aber nur ein bisschen Zeit bis die Dummen sich ansammeln .Also Tee trinka , Urlaub und Spass haben , mein Kursziel kennst du ja !

      Gruss

      T.
      Avatar
      schrieb am 09.07.01 16:22:02
      Beitrag Nr. 15 ()
      Bin auf die Zahlen von Consors gespannt, vor allem auf die Anzahl der Trades!
      Avatar
      schrieb am 09.07.01 17:32:22
      Beitrag Nr. 16 ()
      Richtig Taco,... jeder Tag, der vergeht, läßt unser (Kurs)Ziel ein kleines Stückchen näherkommen. Daß es bald keine BEG Papiere mehr gibt halte ich für etwas übertrieben, sind es doch gerade einmal ca. 1/6 des FF, die bisher zurückgekauft wurden.




      Anzahl Aktien: 16.796.985
      Free Float: 3.698.696 = 22,02%
      Zurückgekauft: 642.189 = 17,3626% des Free Floats = 3,8232% aller Aktien.

      aktueller Free Float: 3.056.507
      aktueller Free Float bei evtl. Einziehung : 18,2 Prozent (22,02% - 3,82%)

      Stand 03.07.2001





      @Crowww

      CSO - Zahlen werden am Dienstag gemeldet.
      Avatar
      schrieb am 10.07.01 11:24:09
      Beitrag Nr. 17 ()
      Zahlen von Consors sind echt toll!
      Avatar
      schrieb am 10.07.01 19:55:49
      Beitrag Nr. 18 ()
      Wollte dich gerade anrufen OR!
      Avatar
      schrieb am 10.07.01 20:00:01
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hab mein Handy verlegt. Komm doch mal vorbei !
      Avatar
      schrieb am 10.07.01 20:13:33
      Beitrag Nr. 20 ()
      Ist 22.00 Uhr zu spät?
      Avatar
      schrieb am 10.07.01 20:19:07
      Beitrag Nr. 21 ()
      Nein, sitz aber dann ab 9 mitm Alex im Leos oder im Druckhaus! Also bis dann, Kumpel !
      Avatar
      schrieb am 11.07.01 12:27:51
      Beitrag Nr. 22 ()
      Consors 16 Euro?????????????????
      Avatar
      schrieb am 11.07.01 14:15:08
      Beitrag Nr. 23 ()
      Also Freunde , mein Bauch sagt CSO strong buy !!!

      Hab schon zugelegt !

      Ciao

      T.
      Avatar
      schrieb am 11.07.01 16:52:13
      Beitrag Nr. 24 ()
      Hallo,

      am heutigen Kursverfall v. CSO dürfte wohl in erster Linie der Platow-Brief schuld sein.

      Platow Börse zu Consors: „Prognose runter!“



      An der Befürchtung der Platow-Redaktion, das Unternehmen werde seine Planzahlen beim Kundenwachstum „deutlich nach unten revidieren müssen“ führt nun kein Weg mehr vorbei. Spätestens zur Veröffentlichung der endgültigen Zahlen für das zweite Quartal wird das Unternehmen Tatsachen präsentieren müssen. Gegenüber dem ersten Quartal betrug die Kundenzuwachsrate konzernweit nur noch 1,8 Prozent. Die Planungen sahen eine Steigerung um 100.000 Kunden in Deutschland und 75.000 in Rest-Europa vor. Aktuell konnte man in Deutschland 17.000 und in Rest-Europa 7.000 Neukunden verbuchen. Damit erscheinen die Planungen endgültig als „absolut utopisch“.
      Auf der Ergebnisseite könnte derweil schon die nächste Katastrophe lauern. Zwar fielen Kosteneinsparungen überplanmäßig aus und werden weiter forciert, der „extreme Rückgang der Transaktionen“ gegenüber dem ersten Quartal um 28 Prozent werde eine „nicht zu kompensierende Belastung darstellen. Die Investmentbank Consors Capital werde das Jahr 2001 mit einem „hohen einstelligen Mio.-Verlust“ abschließen. In den Planungen enthalten sind hier aber noch 4 IPO’s, 2 davon als Lead-Manager. Bei der derzeit noch immer anhaltenden IPO-Flaute seien aber auch Absagen durchaus realistisch. Bei einer Markterholung habe die Aktie „kurzfristig deutlich Luft nach oben“. Der Halbjahresbericht sollte den Aufwärtstrend aber wieder stoppen, die Aktie ist nach Platow-Meinung „nur für Zocker geeignet“.
      Avatar
      schrieb am 11.07.01 23:36:21
      Beitrag Nr. 25 ()
      Für CSO habe mich schon angeschnallt OR .Hoffe du bist auch dabei .Nach der Yahoo Zahlen haben wir den Feuerwerk .Oder bin ich zu optimistisch ?

      Gruss

      T.

      und vergiss Plateau Briefe
      Avatar
      schrieb am 13.07.01 19:56:23
      Beitrag Nr. 26 ()
      Hi Leute !

      wie Consors es gesagt hat ( wir sind KEINE Börse )ist plötzlich Consors aus dem Tradegate Banner verschwunden .
      Jetzt ist es offiziell eine Platform NUR vom BEG bzw. Berliner Freiverkehr . Es lebe der Freiverkehr an der Börse
      natürlich !!
      Also laaangsam bewegt sich was .
      N.B. Das CSO jemals unter d. Kurs von BEG kommt , davon habe ich nie geträumt .VIVA BEG !

      Tralala und gute Laune

      ein ewiger Optimist

      T.
      Avatar
      schrieb am 14.07.01 11:08:47
      Beitrag Nr. 27 ()
      Wann bist du mal wieder DAHEIM? OR
      Avatar
      schrieb am 14.07.01 19:43:45
      Beitrag Nr. 28 ()
      @ Crowww

      Jetzt gerade nach Hause gekommen u. schon wieder Online.
      Hab jetzt 2 Wochen Urlaub u. kann mich nun endlich voll und ganz meiner allergrößten Liebe widmen: B E G !!!


      @ Taco

      Auf anderer Leute Meinungen (Platow) aufzubauen ist an der Börse genauso ein Fehler wie im Leben selbst. Es ist immer ratsam sich seine ganz persönliche Erfahrung als einzig richtige Wahrheit einzuverleiben. Jeder von uns hat unterschiedliche Werturteile (Beurteilungen, Bewertungen, Entscheidungen), z.B. über bestimmte Aktien.
      Bezüglich Consors denke ich, daß man auf dem derzeitigen Kursniveau durchaus kaufen kann. Ich persönlich würde allerdings niemals CSO-Aktien kaufen, da das größere Potenzial eindeutig in der BEG steckt !!!

      Optimismus ist für mich gleichbedeutend mit positiver Lebensenergie, davon kann es nie genug geben. Also bleib so, wie Du bist...

      Wenn es doch nur mehr von unserer Sorte geben würde...



      Was ist eigentlich mit Guru Norbert? Meld Dich doch mal! Darf ich Dich auch Nobbi nennen??

      :-) Gruß an ALLE ; OR
      Avatar
      schrieb am 14.07.01 19:51:52
      Beitrag Nr. 29 ()
      So,

      und jetzt wird Party gemacht ! Wochenende - Partytime !!!

      Was wird das erst für eine Party, wenn die BEG all ihre Visionen materialisieren kann ? ....

      Darf gar nicht dran denken, Taco. Dann ist Komasaufen angesagt ! Abgemacht ???

      Gruß nach Berlin !
      Avatar
      schrieb am 15.07.01 17:54:29
      Beitrag Nr. 30 ()
      Na klaro ! Und den Geldtransporter ja im voraus schon bestellen , zwei Plastik-Tüten reichen nischt aus ;-)
      Also den Urlaub streichen und BEG kofen ...

      Gruss

      T.
      Avatar
      schrieb am 17.07.01 00:26:53
      Beitrag Nr. 31 ()
      Für Alle, die Taco nicht persönlich kennen, hier ein Foto...

      Avatar
      schrieb am 17.07.01 20:56:42
      Beitrag Nr. 32 ()
      Endlich......


      HV-Bericht Berliner Effektengesellschaft AG,
      erstellt v. GSC-Research !



      Nachdem der Freimakler Berliner Freiverkehr AG zu einer Investmentgruppe mit Bank und Risikokapitalgesellschaft unter dem Namen Berliner Effektengesellschaft (BEG) umgebaut wurde, unterbreitete die Consors AG den Aktionären ein Übernahmeangebot. Plan von Consors war dabei der Ausbau der Berliner Wertpapierbörse zur Leitbörse für Privatanleger. Da sich Consors bisher nicht wie angekündigt an der Berliner Wertpapierbörse beteiligt hat und auch keine Mitbewerber für dieses Projekt gewinnen konnte, ist dieser Plan nicht realisiert worden. Am 3. Juli 2001 lud die BEG zur Hauptversammlung nach Berlin, dem ist Philipp Steinhauer als Berichterstatter neben etwa 400 Aktionären gefolgt.

      Bericht des Vorstands

      Nachdem der Aufsichtsratsvorsitzende Herr Dr. Reto Francioni (er ist Vorstandssprecher der Consors Discountbroker AG) die Hauptversammlung eröffnete, übergab dieser nach Abhandlung der üblichen Formalien das Wort an den Vorstandssprecher Herrn Holger Timm. Dieser erläuterte zu Beginn seiner Rede das Ergebnis des abgelaufenen Geschäftsjahres. Der Jahresüberschuss im Konzern habe 50,1 Mio. Euro nach 16,4 Mio. Euro im Vorjahr betragen, das Ergebnis der normalen Geschäftstätigkeit sei von 33 Mio. Euro auf 69,6 Mio. Euro angestiegen. In der AG sei der Bilanzgewinn von 18 Mio. Euro auf 10 Mio. Euro zurückgegangen. Das Eigenkapital betrage 19 Mio. Euro, die Eigenkapitalquote inzwischen 93,7 Prozent (Vorjahr: 53,4 Prozent).

      Nun ging Herr Timm auf den Zusammenschluss mit Consors ein. Dieser sei richtig gewesen. Die 500.000 Consors Kunden seien ein großes Asset. Nun müssen die Synergien aus dem Zusammenschluss genutzt werden, der unaufhaltsame Konzernumbau sei kein Zeichen der Hilflosigkeit. Dennoch sei der absolute Schwerpunkt der Gesellschaft das Market Making mit der Tochter Berliner Freiverkehr AG.

      Nun habe man die Tochter Berliner Effektenbeteiligungsgesellschaft mit der Cybermind AG zur Ventegis Capital AG zusammengelegt. Diese sei die einzige Beteiligungsgesellschaft im Consors Konzern. Herr Tim sprach hiernach die Änderungen im Vorstand an. Die Herren Dr. Guido Sandler und Herr Wolfgang Janka seien aus dem Vorstand ausgeschieden, bleiben der Gesellschaft jedoch weiterhin verbunden. Herrn Dr. Franke habe man in den Vorstand holen können.

      Die Höhe der Consors im Rahmen des Umtauschangebots vom Streubesitz angedienten Aktien habe ihn überrascht, schließlich hatte man geraten das Angebot nicht anzunehmen. Die Börsennotiz wolle man beibehalten, mit der aktuellen Struktur fühle man sich wohl. Zum BEG Optionsschein sagte er, dass man hier die Konditionen nicht im nachhinein ändern können, im übrigen würde hiervon vor allem der Großaktionär profitieren.

      Zur Börsenlage sagte Herr Timm, dass man am Neuen Markt von einem Crash sprechen könne. Eine der Ursachen sei, dass man den Start-Ups zuviel Geld in die Hand gegeben habe. Schon im März 2000 habe man die eigenen Händler aufgefordert keine großen Bestände im Neuen Markt zu halten. Nun sei vor allem das Market Making vom Rückgang betroffen, je weniger Trades pro Position geschehen, desto größer sei das Risiko. Dennoch sei man der Meinung, dass man sich in einem langfristigen Wachstumsmarkt befinde. Die Gesellschaft habe ihre Kosten reduzieren können und sei so auf die geänderten Verhältnisse vorbereitet. So hätten sich die Kosten im ersten Quartal 2001 um 47 Prozent reduziert wie Herr Timm ausführte.

      Hiernach trat der Vorstandssprecher Herr Dr. Jörg Franke an das Rednerpult. Dieser stellte sich kurz vor. So war er 15 Jahren bei verschiedenen Börsen tätig, zuletzt bei der Terminbörse Eurex. Die deutschen Börsen hätten als eine der letzten Börsen noch ein Parkett, dieses sei jedoch elektronisch unterstützt. In den letzten Jahren habe es eine Reihe von Konsolidierungsversuchen gegeben, so der Zusammenschluss Eurex und Euronext, aber auch erfolglose Versuche wie iX. Diese Rückschläge hätten den Fokus der Aufmerksamkeit auf andere Lösungsmöglichkeiten wie Electronic Communication Networks (ECN) wie „Island“ gelegt. Auch gebe es Kooperationen zwischen Börsen und großen Marktteilnehmern wie Jiway.

      Während man in den USA ein Market Maker Modell an den Börsen antreffen würden, sei der Markt in Europa stark „order driven“, wie Herr Dr. Franke ausführte. Die Aufgabe der BEG sei es nun durch die Einführung von elektronisch gesteuerter Fernskontren von einer Entwicklung hin zum Market Maker Markt zu profitieren. Die Einführung von 6.000 US-amerikanischen Werten an den Berliner Freiverkehr sei dabei eine konsequente Umsetzung der Nischenpolitik gewesen. Mit Tradegate verfüge man über ein ECN für den DAX, den STOXX50, den Nemax 50, Nasdaq 100 sowie bei Bedarf für weitere Werte. Hier werde von 8 bis 22 Uhr gehandelt, auch Consors Kunden könnten auf den Handel inzwischen zurückgreifen.

      Nun skizzierte Herr Dr. Franke die Perspektiven des Unternehmens. Durch die Verbindung mit Consors habe man einen starken Partner gewinnen können, beide Seiten hätten hieraus Vorteile. Derzeit strebe man eine Ausdehnung des Geschäfts ins Ausland an. „Phantasie gehöre dazu“, so Herr Dr. Franke, die Gesellschaft sei gut positioniert.


      Allgemeine Diskussion

      Als erster Redner meldete sich Herr Weigert für die Schutzgemeinschaft der Kleinaktionäre (SdK) zu Wort. Dieser fasste seine Wortmeldung bewusst kurz wie er sagte. Er sagte, dass es der Gesellschaft in den letzten Jahren gelungen sei eine Reihe von Überraschungen hervorzuzaubern, die Gesellschaft stehe gut da. Er erkundigte sich zum Mitarbeiteroptionsprogramm, zu einer eventuell abgeschlossenen D&O Versicherung sowie zur Höhe des Bestands eigener Aktien.

      Herr Sondgen frage was für Beteiligungen die Gesellschaft verkauft habe und wie viele Auszubildende und Schwerbehinderte man beschäftige. Auch wollte er wissen warum sich die Rückstellungen so stark erhöht hätten. Herr Holdfreder fragte wie man mit Tradegate Gewinn erwirtschaften wolle. Immerhin gebe es dort keine Courtage.

      Herr Timm beantwortete hiernach die Fragen. Man habe im Vorjahr sowie in diesem Jahr jeweils 200.000 Optionen ausgegeben, davon seien wegen ausgeschiedenen Mitarbeitern jedoch nicht alle Optionen ausgeübt worden. Man habe 642.000 eigene Aktien zu einem durchschnittlichen Kaufpreis von 20,6 Euro erworben. Bei Tradegate wolle man durch Market Making Geld verdienen. In der Courtage sah man nie eine Zukunft, wenn die Liquidität im Handel zurückgehe werde der Ertrag geringer bis negativ. Derzeit werde Tradegate „subventioniert“.

      Schwerbehinderte beschäftige man nicht, dies weil sich keine beworben hätten. Klassische Ausbildung gebe es in der Branche keine, man bilde aber aus. Eine D&O Versicherung sei nicht abgeschlossen worden. Hiernach verabschiedete Herr Timm den Vorstand Herr Dr. Wolfgang Janka, welcher das Unternehmen nach der Hauptversammlung verlasse. Die neuzuwählenden Aufsichtsratsmitglieder Herr Dr. Francioni und Herr Dr. Andor Koritz stellten sich kurz vor.


      Abstimmungen

      Nachdem die Präsenz mit 80,18 Prozent bekannt gegeben worden war, wurde über die Tagesordnung (Verwendung des Bilanzgewinns, Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat, Wahl zum Aufsichtsrat, Neuregelung für das genehmigte Kapital, Ermächtigung zum Erwerb eigener Aktien, Ermächtigung zur Einziehung bereits erworbener Aktien und Wahl des Abschlussprüfers) abgestimmt. Alle Tagesordnungspunkte wurden entweder einstimmig oder mit jeweils unter tausend Neinstimmen so gut wie einstimmig beschlossen.


      Fazit

      Nach einigen Eskapaden in der Vergangenheit, so die Platzierung einer von akuter Geld- und Wasserknappheit betroffenen Shrimpsfarm hat sich die BEG nach dem Consors Deal vor allem auf den Aktienhandel spezialisiert. Börseneinführungen werden nun von der Consors Capital Bank AG begeleitet, der mehrheitlich zu Consors übergegangenen Berliner Effektenbank (an der man noch mit ca. 15 Prozent beteiligt ist). Die sicherlich gut auf dem Gebiet des Börsenhandel aufgestellte Gesellschaft ist stark von der allgemeinen Börsenlage abhängig.

      OR
      Avatar
      schrieb am 18.07.01 16:57:17
      Beitrag Nr. 33 ()
      Der Kurs der BEG hat den Consorskurs überrannt!
      Avatar
      schrieb am 18.07.01 22:17:23
      Beitrag Nr. 34 ()
      Der Aktienrückkauf hat heute die Stütze bei 18,00 Euro aufgegeben. Nächste Limits??? 17 oder 17,50 mal sehen.

      Ich bin weg...

      :(
      Avatar
      schrieb am 18.07.01 22:52:18
      Beitrag Nr. 35 ()
      @ s0

      Bleib da, geh nicht weg !!! Was heißt das überhaupt, Du bist weg...?
      Haben Sie Dich zwangsliquidiert oder hast Du etwa freiwillig verkauft? Mir würde mein Herz weh tun, wenn ich jetzt verkaufen müßte.

      Ich bleib dabei, durch "dick & dünn" !!! Auch wenns mittlerweile ganz schön weh tut!

      OR
      Avatar
      schrieb am 19.07.01 11:24:06
      Beitrag Nr. 36 ()
      OR , nur mit der Ruhe !

      Genauso wie bei Baader hat BEG eine 10 tägige Kaufsperre wg.
      Ad-Hoc .Also ich rechne Ende Juli mit den 2Q Zahlen die gut aussehen werden , jetzt schwimmt unsere BEG frei .
      ALSO 10 Days Junge und du musst nachkaufen .Bei 16 € ist der Boden betonhart ( Unterstützung von 1998 ), charttechnisch schliesst sich jetzt ein gigantischer Dreieck
      was der nächste Aufschwung kennzeichnet .Wenn jemand jetzt verkauft hat leider wenig Ahnung von Börse ,was wir jetzt erleben ist die langersehnte Bodenbildung .
      Ich hab den Urlaub gestrichen und kaufe zwischen 16 und 17 ,
      die Dinger kriegt man aber nischt soo einfach .Strongest buy!!!
      Stay tuned !

      T.
      Avatar
      schrieb am 19.07.01 17:58:49
      Beitrag Nr. 37 ()
      Taco, ich hoffe Du behältst Recht mit Deiner Theorie v. der Bodenbildung. Bin ansich die Ruhe in Person, jedoch kann einem bei so niedrigen Kursen schon ein bischen mulmig werden.

      Hätte nicht gedacht, daß unsere BEG noch weiter fallen wird. Meine letzten Stücke habe ich deshalb bei 19.30 € aufgesammelt und jetzt hab ich keinen Groschen mehr für weitere Stützungskäufe. Nur gut zu wissen, daß wir noch den Holger im Rücken haben, ...

      OR

      PS: Wie gefällt Dir denn Dein Bild ?
      Avatar
      schrieb am 19.07.01 18:23:25
      Beitrag Nr. 38 ()
      Hatte übrigens gestern E-mail-Kontakt mit Frau Scholl. Da es ja bekanntlich keine dummen Fragen gibt, hab ich mich nicht gescheut mal ein bischen dumm zu fragen. Hab sofort eine sehr nette Antwort bekommen. Möchte Euch diese nicht vorenthalten:

      Hallo, liebe Frau Scholl,

      meine erste Frage bezieht sich auf den aktuellen Aktienkurs der BEG. Wenn das ARP ein Instrument zur Stabilisierung des Shareholder Value für die Aktionaere sein soll, warum wird dann seitens der BEG ständig verbilligt?
      Freilich ist dies ein gutes Geschäft für die Gesellschaft, aber ist es denn auf diesem Niveau nicht schon gut genug?

      17,5E (über 50% Wertverlust zum Zeitpunkt der Bekanntgabe der Kooperation mit CSO)! Das ist irrational!

      Muß mit weiteren Kursverlusten gerechnet werden???

      2. Frage: Seit geraumer Zeit wird die Internetseite der BEG überarbeitet.
      Wann ist mit einer Fertigstellung zu rechnen?

      Antwort:

      Hallo, onlineripper,

      ich gebe Ihnen recht, das ist alles nicht so wirklich zufriedenstellend mit dem Kurs. Und etwas Neues kann ich Ihnen zum Aktienrückkauf nun wirklich nicht sagen, außer, daß es wirklich ein gutes Geschäft für uns und damit die
      Aktionäre ist. Tröstlich ist es sicherlich auch nicht, daß wir im Vergleich zu den weitaus üppiger "niedergeknüppelten" Mitbewerbern noch vergleichsweise gut aussehen - beim Kurs als auch bei den tatsächlichen operativen Zahlen. Insofern hat die Consors-Allianz auch und gerade in diesen üblen Zeiten schon Ihren Sinn.

      Tja, und die Homepage: Unsere Techniker "frickeln" schon seit einiger Zeit
      dran, meine Ideen umzusetzen...ich quengle weiter.

      Sorry, ich weiß Sie wollten mehr hören.

      Herzliche Grüße
      Christa Scholl

      P.S. Hat Ihnen die HV gefallen?


      OR
      Avatar
      schrieb am 19.07.01 18:55:00
      Beitrag Nr. 39 ()
      Maktkapitalisierung BEG bei Zugrundelegung eines AK von 16,5€:

      MK------------------ 277 Mio.€
      Eigenkapital ca. 195 Mio.€


      Mehr soag I neet !!! - OR
      Avatar
      schrieb am 19.07.01 21:46:46
      Beitrag Nr. 40 ()
      Hallo!

      Hier meldet sich ein weiterer "Leidensgenosse" zu Wort - wie lange soll denn die Talfahrt der BEG-Aktie noch gehen?! Bitte gebt mir Mut - mir reicht es schon, wenn mitgeteilt wird, dass für 2003/2004 Hoffnung auf "alte" Kursehöhen besteht...

      Dank!
      Avatar
      schrieb am 19.07.01 22:14:16
      Beitrag Nr. 41 ()
      Es gibt momentan wenig Hoffnung. Die Verluste aus den vielen Consors-Aktien, auf denen die BEG sitzt, sind einfach zu hoch.Dieser ganze Deal war ein Desaster für die BEG - Aktionäre und vor allem für die Optionsscheininhaber. Wenn die Stützungskäufe nicht wären wäre der Kurs jetzt da wo der Baader-Kurs ist.Ich bezweifle sehr stark daß diese Käufe wirklich im Sinne der Aktionäre sind. Über Wochen hinweg wurde zu EUR 25 aufgekauft, das hat sicherlich auch schon einen Millionen-Verlust gebracht. Und der schöne cash aus der Kapitalerhöhung ist weg und kann nicht mehr für IT eingesetzt werden.Verstehe wer will was das soll.
      Avatar
      schrieb am 20.07.01 00:30:55
      Beitrag Nr. 42 ()
      @ OR

      also il Toro gefällt mir ganz gut !Und bald wird er allen zeigen ...;-)

      Ciao

      T.
      Avatar
      schrieb am 20.07.01 00:40:20
      Beitrag Nr. 43 ()
      Hallo Future_I,

      ich hab auch keine Ahnung wie weit es noch runter geht. Das hängt meines Erachtens alleine v. der Willkür Holger Timms ab, wie er seinen Geld-Kurs stellt. Insofern glaube ich nicht wirklich an eine Preisfindung, die von Angebot u. Nachfrage abhängt. Wenn man es so sehen will, könnte man auch sagen, der Kurs wird gewissermaßen "manipuliert".

      Ich persönlich glaube an einen wesentlich höheren Kurs schon im nächsten Jahr! ( Expansion, USA-Deal, Erholung der Börsen...)

      @sanyacinto

      Seh doch nicht gleich so schwarz. Wenn man seitens der BEG hört, daß der ARK ein wirklich gutes Geschäft für die Gesellschaft darstellt, so geht man doch sicherlich davon aus, diese zurückerworbenen Aktien zu wesentlich höheren Kursen wieder abzugeben - sonst wäre es ja kein gutes Geschäft! Ob das über die Börse geschieht, ist natürlich die nächste Frage!? >Phantasie gehört dazu!<


      Und nicht zu vergessen:
      >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Nichts ist beständig, außer der Wandel selbst! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

      OR
      Avatar
      schrieb am 20.07.01 08:22:09
      Beitrag Nr. 44 ()
      ich behaupte weiterhin steif und fest, daß die erworbenen aktien zur aquise bzw. aktientausch genutzt werden sollen.

      mit dem hintergrund macht es dann auch sinn, den kurs nicht ins bodenlose abrutschen zu lassen.

      auf bessere tage

      gondor
      Avatar
      schrieb am 20.07.01 10:12:19
      Beitrag Nr. 45 ()
      gondor, genau das wollte ich damit andeuten. Sehe ich genauso.

      Auf bessere Tage ! - OR
      Avatar
      schrieb am 20.07.01 13:27:50
      Beitrag Nr. 46 ()
      An alle

      wie gesagt bei 16 € ist ne Betonmauer !

      Grüsse

      T.
      Avatar
      schrieb am 20.07.01 15:10:44
      Beitrag Nr. 47 ()
      Consors bei 13, so langsam wird es lächerlich und grausam!
      Avatar
      schrieb am 20.07.01 15:19:36
      Beitrag Nr. 48 ()
      Ich bin weg means: Ich bin raus aus dem Dreck bei 18 Euro.

      Es ist doch immer wieder die selbe Sch...

      Die BEG ist eine Topgesellschaft, aber ich sehe auch keinen Fehler, denn in Frankfurt kann ich mich gerade für 15,99 eindecken.

      :(
      Avatar
      schrieb am 20.07.01 16:05:26
      Beitrag Nr. 49 ()
      or, ich finde es bewundernswert, wie Du Herrn Timm die Treue hälst. Wahrscheinlich hat er es auch verdient, denn er hat aus dem Nichts schon einen beachtlichen Laden aufgebaut. Trotzdem: die Spirale geht nach unten, es sei denn es geschieht ein Wunder und die Anleger kommen zurück. Schau Dir doch mal an wo MWB und Baader traden: bei 50 % des Buchwertes. Bei Freimaklern in Frankfurt sitzen die Leute andauernd draussen auf der Treppe und rauchen weil sie nichts zu tun haben. Es ist schlimm. Und in Berlin ist es wahrscheinlich auch nicht besser, und in Nürnberg auch nicht. So sieht es im operativen Geschäft aus. Und dann noch die Beteiligung Consors: die stand wahrscheinlich mal mit EUR 85 in den Büchern und ist jetzt noch 14 Wert. Und die BEG hat bestimmt über eine Million von den Dingern. Da wird es einem schlecht.Es muß natürlich jeder selbst wissen was er macht, aber von den Aussagen von Frau Scholl würde ich mich jedenfalls nicht leiten lassen.
      Avatar
      schrieb am 20.07.01 16:50:45
      Beitrag Nr. 50 ()
      15,1 €

      Taco, wo ist die Mauer? Ich seh keine !!

      Leute, ich kann Euch gar nicht sagen, wie frustig ich jetzt bin! Es macht keinen Spaß mehr !!!

      OR
      Avatar
      schrieb am 20.07.01 16:54:52
      Beitrag Nr. 51 ()
      Habe zwar keine BEG, aber dafür andere ......

      15,1 Euro ist echt traurig!
      Avatar
      schrieb am 20.07.01 18:21:27
      Beitrag Nr. 52 ()
      TEE trinken !! es wird bei Consors leerverkauft , bei BEG zumindest ein Versuch , es sind ja keine Umsätze !
      Montag zulegen ( immer nach schwarzer Freitag ).

      Dauert nischt mehr lange ...

      Gruss

      T.
      Avatar
      schrieb am 20.07.01 19:11:09
      Beitrag Nr. 53 ()
      Taco, nix Tee trinken. Ich geh heut erst mal auf Kneipentour und besorgs mir kräftig. Mein Lieblingsgetränk: Jägermeister-Redbull! Anders kann man das gar nicht mehr ertragen !

      Ich finde es gerade schlimm, wenn durch wenig Umsatz der Kurs so stark fällt, so wie heute. Das deutet darauf hin, daß es so weitergehen wird.

      Bin echt ein bischen ratlos, oder besser formuliert: Mir ist schlecht...

      Gruß OR
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 15:06:36
      Beitrag Nr. 54 ()
      Wie geht`s weiter nach dem Debakel. Hat die BEG die Stützungskäufe eingestellt??
      Avatar
      schrieb am 23.07.01 00:02:14
      Beitrag Nr. 55 ()
      Hi, Rhett Butler,

      Taco meint: Tee trinken !
      s0 sagt: Raus aus dem Dreck !
      Crowww: Alles lächerlich u. grausam !
      sanyacinto: hat wenig Hoffnung !
      gondor: hofft auf bessere Tage !
      Hermann I: sagt gar nichts mehr !

      und onlineripper: fehlen die Worte !

      Wollte am Freitag ein paar Stücke für 14,90 in FFM hergeben, doch keiner hat sie gewollt!

      Es ist echt traurig...

      ...ein enttäuschter u. frustrierter OR
      Avatar
      schrieb am 23.07.01 08:51:34
      Beitrag Nr. 56 ()
      Bin ja heute echt auf die Kursentwicklung gespannt!
      Avatar
      schrieb am 23.07.01 08:56:54
      Beitrag Nr. 57 ()
      Moing, Crowww.

      Aktuell vorbörslich in FFM Bid 13,5/Ask 14,5 !
      Es geht abwärts !!!
      Avatar
      schrieb am 23.07.01 09:23:23
      Beitrag Nr. 58 ()
      Hab versucht für 14 welche loszubekommen. But NO INTEREST !
      Aktuell 13,1/13,35 !!!
      Avatar
      schrieb am 23.07.01 09:27:20
      Beitrag Nr. 59 ()
      Würde ja gerne ein paar kaufen, jedoch die Börse ist nur noch VERRÜCKT!

      13,35 ??????????????????????????
      Avatar
      schrieb am 23.07.01 09:33:55
      Beitrag Nr. 60 ()
      Erster Kurs: 14.35
      Hab in Berlin ne Kauforder stehen mit 12 !
      Avatar
      schrieb am 23.07.01 13:57:18
      Beitrag Nr. 61 ()
      Hat Holger ein bisschen MÖRTEL in Berlin .......
      Avatar
      schrieb am 23.07.01 14:03:50
      Beitrag Nr. 62 ()
      Wieso Mörtel?
      Schickt ihm Schwarzpulver !

      Dein PC funktioniert ja wieder ! Ich komm Dich jetzt mal besuchen!

      OR
      Avatar
      schrieb am 23.07.01 14:21:35
      Beitrag Nr. 63 ()
      War gerade mit dem Fahrrad unterwegs, kannst vorbei kommen!
      Avatar
      schrieb am 23.07.01 14:27:48
      Beitrag Nr. 64 ()
      So, Stützungskäufe wieder zu 15,00 in Berlin.

      Das heißt wieder rein bei 14,50 in FFM.

      :)
      Avatar
      schrieb am 23.07.01 18:11:54
      Beitrag Nr. 65 ()
      ASK 14,2 Bid 14 in Berlin!
      Avatar
      schrieb am 23.07.01 19:40:46
      Beitrag Nr. 66 ()
      Uff-bin heute raus!Nach 2,5 Jahren und massiven Verlusten.
      Trotzdem bin ich froh drüber. Wenn keine Stützungskäufe mehr kommen gibt`s Baader-Kurse! Es ist nicht die Zeit für Makleraktien- vielleicht ist es überhaupt nicht die Zeit für irgendwelche Aktien!
      Avatar
      schrieb am 24.07.01 10:20:09
      Beitrag Nr. 67 ()
      Bid immer noch bei 14 ASK 14,1
      Avatar
      schrieb am 24.07.01 13:21:51
      Beitrag Nr. 68 ()
      Consors gewinnt 10000 Kunden in der Schweiz!

      Denke der Kursverlauf von BEG hängt STARK am Kundenwachstum von Consors!
      Avatar
      schrieb am 27.07.01 12:59:11
      Beitrag Nr. 69 ()
      Hier is ja überhaupt nichts mehr los!
      Avatar
      schrieb am 29.07.01 19:58:32
      Beitrag Nr. 70 ()
      Hallo liebe Freunde der Phantasie,

      die BEG ist da - mit neuer Homepage!

      http://www.effektengesellschaft.de

      gutes Intro und vorallem übersichtlich !

      09. August: Bericht über das 1. Halbjahr 2001 !

      Gruß, OR
      Avatar
      schrieb am 30.07.01 11:47:18
      Beitrag Nr. 71 ()
      Es gibt Gerüchte, dass sich der amerikanischen Broker Charles Schwab an ConSors beteiligen will.
      Avatar
      schrieb am 30.07.01 23:04:55
      Beitrag Nr. 72 ()
      Bin ja TOTAL überzeugter BEG-ler, jedoch die neue Homepage????????

      Nicht gerade die Welt!
      Avatar
      schrieb am 31.07.01 19:44:19
      Beitrag Nr. 73 ()
      Bist du noch Online onlineripper?
      Avatar
      schrieb am 31.07.01 19:47:15
      Beitrag Nr. 74 ()
      Ja, klar! Meeting-Point: 21 Uhr LEOS ! ok?
      Avatar
      schrieb am 31.07.01 19:47:15
      Beitrag Nr. 75 ()
      Ja, klar! Meeting-Point: 21 Uhr LEOS ! ok?
      Avatar
      schrieb am 31.07.01 20:20:38
      Beitrag Nr. 76 ()
      Geht heute nicht, wie wärs mit morgen irgendwann!
      Avatar
      schrieb am 31.07.01 20:28:42
      Beitrag Nr. 77 ()
      Geht auch nicht. Muß wieder maloochen. Scheiß Buscho!!! Kannst ja mal mailen, falls die BEG auf die€ zumarschieren sollte!!!

      OR
      Avatar
      schrieb am 01.08.01 13:48:10
      Beitrag Nr. 78 ()
      Kommt heute jemand zur Cybermind Info-Veranstaltung mit Herrn Heesen? Hat ja auch was mit der BEG zu tun!




      Wir werden regelmäßig am jeweils ersten Mittwoch eines Monats um 18:00 Uhr im

      trad:in Cafe Bar
      Leipziger Platz 11
      10117 Berlin

      http://www.tradin.de

      ein Unternehmen ins Gespräch mit interessierten Anlegern bringen.

      Am 01. August wird Ihnen Herr Haesen ( Vorstand ) von der Cybermind AG, notiert am Neuen Markt, als Gesprächspartner zur Verfügung stehen und sich über eine anregende Diskussion mit Ihnen freuen.

      Kommen Sie vorbei und lernen Sie das Unternehmen in ungezwungener Atmosphäre kennen!

      Die Veranstaltung ist kostenlos, Getränke müssen selbst übernommen werden.
      Avatar
      schrieb am 01.08.01 14:42:32
      Beitrag Nr. 79 ()
      Tacobella ist aus Berlin!
      Avatar
      schrieb am 03.08.01 15:35:48
      Beitrag Nr. 80 ()
      Im der neuesten Ausgabe des Nebenwertejournals v. 02.08.2001 kann man einen Bericht zur Berliner Effektengesellschaft nachlesen.
      Dieser basiert hauptsächlich auf den Aussagen Holger Timms aus der HV vom 03.07.2001 und offeriert leider somit auch keine neuen Einschätzungen seitens der Öffentlichkeit.

      Seitens des Finanzblattes ist man allerdings von der hochkarätigen Führungsriege der BEG überzeugt. Man vertritt außerdem die Auffassung, daß die BEG bei besserer Börsenstimmung deutlich profitieren wird. Dem Anleger wird gerraten die weitere Kursentwicklung abzuwarten.

      Meine persönliche Meinung kennt ihr ja bereits: strongest buy !!!

      OR
      Avatar
      schrieb am 05.08.01 23:11:10
      Beitrag Nr. 81 ()
      Nerven behalten - in 5 Jahren wird es kaum jemanden mehr interessieren ob Euer Durchschnittskurs bei 15 oder 30 Euro liegt !

      Grüße aus FRANKEN, nlineripper
      Avatar
      schrieb am 06.08.01 22:13:18
      Beitrag Nr. 82 ()
      Consors hat jetzt Defaultorderrouting in ausländischen Werten nach Berlin geschalten. Sollte doch wenigstens etwas mehr Umsätze generieren. Was haltet ihr von der US Initiative der Deutschen Börse? Könnte Umsatz kosten, oder?

      Gruß
      Paris
      Avatar
      schrieb am 07.08.01 11:28:20
      Beitrag Nr. 83 ()
      @ Paris

      that´s true!!!

      @ croww

      what´s tacobella???

      @all


      Orderrouting nach Berlin


      Transparent - Schnell - Günstig

      Unser Angebot - Ihre Vorteile

      Sie sind es gewohnt, dass Ihre Order bei Consors schnell und zuverlässig zu einem für Sie günstigen Kurs ausgeführtwird. Darauf sind wir stolz und werden Ihnen diesen Service auch in Zukunft bieten.

      Und wir legen sogar noch einen drauf: Ab Mitte Juli 2001 leiten wir alle Orders für ausländische Wertpapiere, für die Sie keinen Börsenplatz festlegen, an die Berliner Wertpapierbörse. Daraus ergeben sich für Sie beim Handel in Freiverkehrswerten folgende Vorteile:

      Absolute Transparenz

      Die Berliner Wertpapierbörse bietet als einzige deutsche
      Parkettbörse offene Orderbücher im Internet.

      Verbindliche Kurse

      Die Berliner Börse stellt verbindliche Kurse mit einer
      Ausführungsgarantie bis 5.000 €.


      Hinweis

      Diese Vorteile gelten für alle Wertpapiere im
      Freiverkehrssegment der Berliner Börse.



      Hervorragende Preisqualität

      • Courtage 0,04% und damit nur die Hälfte des
      Courtagesatzes der anderen deutschen Börsen
      • Garantierte maximale Spreads, z.B.
      - 1% für Dax und Eurostoxx
      - 1,5% für Dow Jones, Nasdaq 100 und Nemax 50
      - sowie 2% für MDax-Werte

      Hohe Ausführungsgeschwindigkeit

      Die Berliner Kursmakler verpflichten sich, Ihre Order innerhalb
      von durchschnittlich 30 Sekunden auszuführen.
      Avatar
      schrieb am 07.08.01 14:18:02
      Beitrag Nr. 84 ()
      Hi Leute !

      meine Prognose ist eingetroffen , BEG ist auf der Unterstützung von 1998 gefallen , damit ist der Zyklus abgeschlossen . Ab jetzt kommt nur eine Richtung : Norden !

      Anschnallen am Do/Fr.

      Ciao a tutti , Ihr Süssen ;-)

      T.
      Avatar
      schrieb am 08.08.01 23:15:24
      Beitrag Nr. 85 ()
      Hallo,

      bin schon ganz gespannt auf die Zahlen. Nur allzu große positive Überraschungen erwarte ich nicht. Aufs Gesamtjahr gesehen kann man nur hoffen, daß anstehende Wertberichtigungen (CSO) durch einen eventuellen positiven Eigenhandel etwas kompensiert werden können.

      Große Kursphantasie sehe ich zur Zeit auch keine, jedoch kann man ja häufig beobachten, wenn wirklich KEINER mehr an steigende Kurse glaubt, daß gerade dann so mancher Aktienkurs sich nach oben bewegt,...

      ... und Keiner weiß... WARUM ?


      Gruß, OR
      Avatar
      schrieb am 09.08.01 08:54:32
      Beitrag Nr. 86 ()
      Dass BEG im 1. HJ einen Bilanzverlust ausweisen würde, war zu erwarten. Dass dieser Verlust (7,168 Mio EUR) aber ausschließlich wegen einer Rücklage auf (zurückgekaufte) eigenme Aktien in Höhe von 8,198 Mio EUR entstand, überrascht mich.

      Wo bleibt die Wertberichtigung auf das große ConSors-Aktienpaket? Wie ist dieses bilanziert? Oder hat man diese Aktien längst verkauft?

      Gruß, Divinator
      Avatar
      schrieb am 09.08.01 09:26:06
      Beitrag Nr. 87 ()
      Hi Divinator,

      hab auf der letzten HV nicht so gut aufgepasst, werd mal in Berlin nachfragen. Hab e-mail schon weggeschickt.

      Gruß, OR
      Avatar
      schrieb am 09.08.01 09:42:14
      Beitrag Nr. 88 ()
      Hi Leute !

      sieht doch nicht so schlecht aus . Was bedeutet Eigenkapitalquote 99,5 %? Im Moment ist der Börsenwert kleiner als die Eigenkapitalquote oder .Kann mir jemand erklären wie ist es mit dieses Latein ?

      Danke

      T.
      Avatar
      schrieb am 09.08.01 11:12:49
      Beitrag Nr. 89 ()
      @Tacobella,

      die Eigenkapitalquote sagt nur etwas über den Verschuldungsgrad eines Unternehmens aus.

      BEGs Börsenwert beträgt bei einem Kurs von 14 EUR exakt 235.157.790,-- EUR.

      Das ausgewiesene Eigenkapital dürfte nach Auszahlung der Dividende und nach Abzug des Halbjahresverlustes bei gut 170 Mio EUR liegen.

      @onlineripper,

      danke für die Bemühungen. Im Winter sprach Timm etwas von 850.000 Aktien, welche man zu "unterschiedlichen Kursen" eingebucht habe. Auf die Antwort seitens BEGs auf deine Anfrage bin ich gespannt.

      Gruß, Divinator
      Avatar
      schrieb am 09.08.01 13:46:42
      Beitrag Nr. 90 ()
      @Divinator (augur), Tacobella, AlmostHappy, Paris, Guru Norbert, Rest ...

      Fragen:

      Wann werden CSO Aktien wertberichtigt?
      Wann wurden diese letztmalig wertberichtigt und zu welchem Kurs?
      Wie ist/wird dieses bilanziert?
      Oder hat man diese Aktien längst verkauft?


      Antwort:

      Im Konzern befinden sich zwei Posten Consors-Aktien. Der eine Posten
      über rund 410.000 Aktien ist in der Berliner Effektengesellschaft und
      resultiert aus dem Teilverkauf der Effektenbank. Diese wurden steuerneutral
      zum Buchwert der Bank eingebucht. Somit ist der Kurs dieser Consors-Aktien
      noch deutlich unter dem aktuellen Tageskurs und es ergibt sich kein
      Wertberichtigungspotential.

      Der andere Posten von rund 430.000 Aktien resultiert aus einem
      Aktientausch zwischen beiden Gesellschaften. Die Aktien wurden hoch bei der
      Effektengesellschaft eingebucht und zum Jahresende mit 53EUR in die
      Freiverkehr AG eingebracht. Der Vorgang ist in unserem Geschäftsbericht und
      auch auf der Hauptversammlung umfänglich erläutert worden und hatte, weil
      steuerwirksam, äußerst positiven Einfluß auf die Liquidität der
      Gesellschaft.
      Für diese Aktien wird zum Jahresende wie für jede Beteiligung
      geprüft, ob eine dauerhafte Wertminderung gegeben ist, die eine auch
      steuerwirksame Abschreibung ermöglicht. Da eine steuerliche Wirksamkeit für
      Beteiligungsverluste in diesem Jahr letztmals möglich ist (ab nächstem Jahr
      sind Gewinne und Verluste aus Beteiligungsverkäufen bzw. Abschreibungen
      nicht mehr steuerwirksam) wird von der Berliner Effektengesellschaft jede
      Möglichkeit sorgfältig geprüft. Der reine aktuelle Tageskurs der
      Consors-Aktie allein kann eine solche dauerhafte Wertminderung nicht
      begründen. Über das genaue Potential einer Wertberichtigung zum Jahresende
      können wir daher im Moment noch keine Angaben machen.

      Beste Grüße
      Christa Scholl



      @ all
      Noch Fragen ?

      Ich denke, alle eventuellen Ungereimtheiten wurden mit diesem Brief vorerst aus der Welt geschafft. Im Namen aller hier anwesenden BEG-Aktionäre danke ich Ihnen, Frau Scholl, für Ihre schnelle und vorallem präzise Antwort.

      Vielen Dank, OR
      Avatar
      schrieb am 09.08.01 14:55:32
      Beitrag Nr. 91 ()
      @ C.Scholl und onlineripper,

      Besten Dank für die Bemühungen. Wäre es nicht schön, wenn alle Kapitalgesellschaften so schnell und präzise auf ähnliche Fragen antworten würden?

      In die Bilanz des Halbjahresberichtes auf der Internetseite der Effektengesellschaft scheint sich übrigens hie und da der Fehlerteufel eingeschlichen zu haben.

      - Man beachte das Datum über den Spalten : es wird zweimal das Datum 06/2000 angegeben, 06/2001 fehlt

      - Aus Passiva/Eigenkapital wird man nicht schlau

      - Aus Veränderung Summe Passiva ebenfalls nicht.

      Gruß, Divinator
      Avatar
      schrieb am 09.08.01 18:19:56
      Beitrag Nr. 92 ()
      @Divinator

      Hab eine kleine Überraschung für Dich !!

      Frau Scholl hat mir nochmal gemailt. Ich soll Dir schöne Grüße von Ihr übermitteln und Dir ausrichten, daß die Spaltenbeschriftungen im Halbjahresbericht stimmen - wenn Du Fragen hast, kannst Du Sie gerne anrufen oder eine Mail schicken.

      Gruß, nlineripper
      Avatar
      schrieb am 10.08.01 09:13:10
      Beitrag Nr. 93 ()
      Hi onlineripper,

      das war tatsächlich mein Fehler. Der linke Teil der Tabelle passte (bei größer gestelltem Schriftgrad) so exakt in das Anzeigefenster, dass ich ganz übersah, dass die Tabelle rechts noch weiter ging.

      Am Wochenende will ich den Bericht mal etwas genauer durchgehen.

      Gruß, Divinator
      Avatar
      schrieb am 14.08.01 13:46:46
      Beitrag Nr. 94 ()
      @onlineripper

      Noch interessanter als die Eigenkapitalquote düfte der Cashbestand der BEG sein.
      Durch den Consors-Deal hat man seinerzeit einen dreistelligen Millionenbetrag ins Unternehmen bekommen.
      Wenn man sich ansieht was in der Zwischenzeit an den Börsen passiert ist, kann man einschätzen wie wichtig Cash momentan ist.

      Ich habe damals als einer der wenigen die Bedeutung des ConSors-Deals erkannt. Das die Beteiligung an der BEG aber derart wichtig werden würde, hätte ich nicht geahnt.

      Über den Verkauf der E*Trade Deutschland-Beteiligung war ich alles andere als glücklich. Aber auch diese Entscheidung von H.T. war vollkommen richtig. Warum in eine Luftnummer Millionen pumpen?

      Genau wegen diesen richtigen Entscheidungen hat die BEG heute auch eine dreimal höhere Market-Cap als Baader.
      Das sah im letzten Sommer noch ganz anders aus.

      Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht!
      Avatar
      schrieb am 14.08.01 15:41:22
      Beitrag Nr. 95 ()
      OOhh Hermanni, hättest du geschwiegen, wärst du ein Philosoph geblieben!

      Wo Hermännchen auftaucht, ist augur alias Divinator nicht weit! Da platze mir mal wieder beim Lesen doch regelrecht das Hemd!
      Wie kann jemand in einem so kurzen Posting nur so viel Unsinn verzapfen?

      Gruß, Divinator
      Avatar
      schrieb am 14.08.01 17:34:21
      Beitrag Nr. 96 ()
      @Divinator

      Cooler Spruch!, Aber was ist an Hermanns Posting "Unsinn"? Cash ist Trumpf !!! Ich sehe Hermanns Ausführungen exakt genauso. Bitte klär mich doch auf! Bin jederzeit für andere Meinungen empfänglich! Was spricht z.B. für ein Investment in Baader?

      @Hermann I

      Schön, daß Du dich mal wieder meldest. Könntest ruhig öfters mal vorbeischauen.
      Bin optimistisch, daß weitere positive Meldungen aus dem Hause BEG nicht lange auf sich warten lassen. Dazu gehört sicher nicht nur Phantasie, sondern weiterhin auch etwas Geduld.

      Die BEG spielt seit dem CSO-Deal in der ersten Liga und ist für mich auf dem bestem Wege zur Meisterschaft.

      Gruß, OR
      Avatar
      schrieb am 14.08.01 19:06:47
      Beitrag Nr. 97 ()
      Hallo OR,

      wie du sicher weißt, bin an etlichen Makleraktien interessiert, um am Börsengeschehen Geld zu verdienen. Mein Interesse gilt der Wahrheitsfindung. Deshalb poste ich hier auch weder im Sinne eines Pushers noch im Sinne eines Bashers.

      Mit Hermann I hatte ich WO-bordseits schon manchen Clinch. H.I ist sicherlich ein intelligenter Mensch, welcher genau bedenkt was er schreibt.

      Zu Hermannis Satz 1:
      "@ an onlineripper"
      Warum schreibt er dies nicht an alle? Genau: Ich war der vorhergehende Poster und mich wollte er natürlich nicht ansprechen. "@alle außgenommen Divinator"; so kann man natürlich nicht schreiben.

      Zu Hermannis Satz 2:
      "Noch interessanter als die Eigenkapitalquote düfte der Cashbestand der BEG sein"
      Der hohe Cashbestand der BEG ist unbestritten. Nur: Geld auf der Bank vergammeln lassen kann jeder selbst. Momentan bezahlt der Aktionär für jede Mark, welche BEG auf der Bank liegen hat, beim Kauf der Aktie ca 1,15 DM! (Hab es jetzt in der Eile nicht auf den letzten Cent ausgerechnet.)

      Zu Hermannis Satz 3:
      " Wenn man sich ansieht was in der Zwischenzeit an den Börsen passiert ist, kann man einschätzen wie wichtig Cash momentan ist."
      Was macht BEG mit dem "hohen" Cashbestand? Warum kooperiert man nicht zusammen mit großen US-Brokern wie Goldman Sachs oder Morgen Stanley im zukunftsträchtigen Xetra-DOW? Die Antwort liegt auf der Hand: Seit ConSors alle Aufträge seiner Kunden für die Frankfurter Parkettbörse über BEG routen lässt, (damit man einen Teil der Coutage kassieren kann), sind die anderen Makler und auch die Börse selbst nicht mehr gut auf BEG zu sprechen.

      Heruntergekommene deutsche Maklerfirmen möchte BEG mit dem Cash aber auch nicht übernehmen, weil, wie Timm selbst erklärte, man hiermit nur teures Personal einkaufen würde. Fazit: Solange BEG kein plausibles Konzept vorlegt, was man mit dem Geld machen will, ist 1 DM Cash auch nur 1 DM wert.

      Gruß, Divinator

      Fortsetzung folgt ....
      Avatar
      schrieb am 14.08.01 19:35:12
      Beitrag Nr. 98 ()
      @Divinator

      bin gerne bereit Dir morgen darauf zu antworten. Mir fehlt im Moment die Zeit dazu.

      Wäre sicherlich auch interessant, wenn Hermann I dazu Stellung nehmen würde. Persönliche Reibereien sollten aus der Welt geschafft werden. Legt das Kriegsbeil nieder! Bringt doch alles nix !

      CU, tomorrow - OR
      Avatar
      schrieb am 14.08.01 19:51:15
      Beitrag Nr. 99 ()
      Zu Hermannis Satz 4+5 :
      "Ich habe damals als einer der wenigen die Bedeutung des ConSors-Deals erkannt. Das die Beteiligung an der BEG aber derart wichtig werden würde, hätte ich nicht geahnt"
      An die damaligen Diskussionen kann ich mich noch genau erinnern. Die Vorzüge des Consors-Deals wurden eigentlich fast nie angezweifelt. Umstritten waren das Umtauschverhältnis und die damit verbundene Verkleinerung des Freefloat. Damals forderten wir ein Verhältnis 2 BEG für 1 Consors. Aus heutiger Sicht wäre sogar ein Umtauschverhältnis 1:1 angebracht. Hermann I weiß dies natürlich genau.

      Zu Hermannis Satz 6+7:
      Über den Verkauf der E*Trade Deutschland-Beteiligung war ich alles andere als glücklich. Aber auch diese Entscheidung von H.T. war vollkommen richtig. Warum in eine Luftnummer Millionen pumpen?
      Endlich gibt Hermann I einmal zu, dass er sich irrte. Ich selbst (Divinator) sah den etrade-Verkauf schon damals positiv und postete dies irgendwo auch. Später ist man natürlich ummer schlauer!

      Gruß, Divinator

      Fortsetzung folgt ...
      Avatar
      schrieb am 15.08.01 08:10:25
      Beitrag Nr. 100 ()
      Hermanni schreibt:"Durch den Consors-Deal hat man seinerzeit einen dreistelligen Millionenbetrag ins Unternehmen bekommen. Hermanni bringt dies mit dem (unbestritten) hohen Cashbestand in Verbindung.

      Völliger Unsinn! BEG erhielt von Consors überhaupt kein Geld sondern Aktien, insgesamt 840.000 Stück aus Aktientausch und Teilverkauf der Effektenbank. Diese Aktien haben heute leider nur noch einen Marktwert von ca. 12,4 Mio EUR. Wie kann man da heute noch darüber freuen, dass man hier einmal einen 3-stelligen Millionenwert in der Hand hatte?

      Gruß, Divinator
      Avatar
      schrieb am 15.08.01 08:40:59
      Beitrag Nr. 101 ()
      Hermanni schreibt:"Genau wegen diesen richtigen Entscheidungen hat die BEG heute auch eine dreimal höhere Market-Cap als Baader"

      BEG hat eine Marktkapitalisierung von 16.796.985 * 14,-- = 235.157.790,-- Euro. Davon wäre dann noch der Wert der zurückgekauften Aktien abzuziehen.

      Baader hat eine Marktkapitalisierung von 21.707.947 * 6,50 = 141.101.655,50 Euro.

      Wo sieht Hermanni da ein Dreifaches? Ohne den positiven Effekt des ARP wären beide Unternehmen etwa gleich viel wert, vielleicht mit einem minimalen Vorsprung für BEG.

      Gruß, Divinator
      Avatar
      schrieb am 15.08.01 12:37:42
      Beitrag Nr. 102 ()
      @onlineripper

      meine Aussagen können unverändert stehenbleiben.Durch den Consors-Deal hat man seinerzeit wirklich einen dreistelligen Millionenbetrag ins Unternehmen bekommen, Du wirst das natürlich wissen...
      Der Kauf der BEG wurde mit Cash und Aktien bezahlt.
      Inwieweit man die Aktien aus der Transaktion noch hält, weiß ich nicht. Häufig werden bei ähnlichen Transaktionen auch Haltefristen vereinbart.

      Zur Marketcap, die lag schon bei knapp 2,7/1 und war in einer Tabelle der Tagespresse abgedruckt.Jetzt liegt sie halt wieder bei knapp 2/1.
      Vielleicht interessanter:
      Im Juli 2000 hatte die BEG eine Bewertung von ca. 500 Millionen Euro und Baader von ca. 750 Mio. Euro.
      Vor diesem Hintergrund finde ich die aktuelle Bewertung der Unternehmen schon sehr interessant und aussagekräftig.

      könnte mich jetzt schon wieder Ohrfeigen, hier gepostet zu haben...
      Avatar
      schrieb am 15.08.01 19:20:29
      Beitrag Nr. 103 ()
      @Divinator

      WOW - Du hast Hermann ganz schön auseinandergepflückt. Danke für Deine Meinung und Deine persönliche Einschätzung.

      Oftmals ist es halt nunmal so im Leben, daß über gewisse Dinge verschiedene Meinungen vorherrschen. Ich bin froh darüber, daß das so ist. Du weißt, Meinungsverschiedenheiten tragen zur Wahrheitsfindung bei und nicht jeder kann naturgemäß mit seiner Meinung oder mit seinem Wissen richtig liegen. Ich würde nicht jedes Wörtchen von Hermann auf die Goldwaage legen, wichtig waren doch die Grundaussagen und denen kann ich nur zustimmen:

      Cash ist Trumpf = Expansion = Wachstum !
      CSO = Überleben = horizontales Wachstum durch vertikale Integration = Zukunft !
      E*trade = Luftnummer = strategisch zum richtigen Zeitpunkt mit Gewinn verkauft.
      MK BEG = aufgrund guter Positionierung im Markt gerechterweise höher als die von Baader oder anderen Finanzdienstleistern.



      Auch ich weiß leider nicht alles immer mit 100%iger Sicherheit, so z.B weiß ich nicht, ob außer mit CSO Aktien auch noch in Cash bezahlt wurde. Bin mir da jetzt gar nicht mehr so sicher und würde vorschlagen, Divinator, daß Du Dich mal bei Frau Scholl schlaumachst!

      In dem Zusammenhang kannst Du gleich fragen, wie hoch denn nun eigentlich der Cashbestand noch ist?



      Sicherlich ist das viele Cash nicht zum "vergammeln auf der Bank" bestimmt. Man muß der BEG einfach Zeit geben, damit sie auch weiterhin die richtigen Entscheidungen treffen kann! Insofern steckt in der BEG jede Menge Phantasie! Wie wird sie sich weiter positionieren? Welche Übernahmen kann man in der gesamten Branche in Zukunft erwarten? Wer geht mit wem zusammen?

      Das ist Phantasie pur ! Insofern ist zwar eine Mark Cash auch nur eine Mark wert, jedoch wo bleibt der Phantasieaufschlag!???

      Man benötigt Phantasie um in die Zukunft schauen zu können. Entweder besitzt zur Zeit die BEG keine Phantasie (Zukunftsvisionen!)??? oder jedoch sind die Anleger total phantasielos? !!!

      Fakt ist: Man muß antizyklisch handeln und auf die allgemeine Meinung des Börsenpublikums keine Rücksicht nehmen. In gewisser Weise handelt H.T. antizyklisch in dem er eigene Aktien zurückkauft. Warum wird er das wohl machen ??? H.T. macht das sicherlich nicht nur so aus "Spaß an der Freud´". H.T. ist ein schlauer Kopf,... und schlau ist der, der ihn auf diesem Weg begleitet...


      Hermann I

      Du mußt weiterhin posten. Jede Meinung ist gefragt. Das belebt den Thread. Steh einfach über den Dingen, aber ich denke das machst Du sowieso! Oder?


      Gruß an alle, OR.
      Avatar
      schrieb am 16.08.01 11:30:15
      Beitrag Nr. 104 ()
      Aktienrückkauf zu 14 Euro heute in Berlin beendet.

      Der kauft immer nur 1000 Stück pro Tag.

      ;)
      Avatar
      schrieb am 16.08.01 12:43:31
      Beitrag Nr. 105 ()
      BEG muss sich wohl warm anziehen.

      Gruß
      Paris

      Frankfurt am Main, 16.August 2001
      US Market Experts sorgen für Liquidität in den "Xetra US Stars"/Dow Jones berechnet Dow Jones Industrial Average aus Xetra-Preisen
      Die Deutsche Börse startet den Handel mit US-Aktien in Euro am 14. September. Das neue Segment wird alle US-Werte des Dow Jones Industrial Average, S&P 100, Nasdaq 100 und Dow Jones Global Titans 50 enthalten, die sogenannten "Xetra US Stars". Die rund 200 US-Titel können auf Xetra genauso einfach, schnell und kostengünstig wie deutsche Standardwerte gehandelt werden. Für Privatanleger und institutionelle Investoren wird so die Handelsqualität in US-Aktien optimiert und die Kosten sinken auf das Niveau eines inländischen Wertpapiergeschäftes.

      Goldman Sachs und Morgan Stanley werden die Werte als US Market Experts betreuen und für Liquidität sorgen. US Market Experts stellen kontinuierlich verbindliche An- und Verkaufspreise im Wert von mindestens 50.000 Euro pro Quote. Baader Wertpapierhandelsbank AG, Finacor Rabe AG und Wertpapierhandelsbank Seydler AG mit ihrer Erfahrung als Skontroführer im deutschen Markt werden ebenfalls in dieser Funktion tätig. Clearstream Banking übernimmt die Abwicklung der Geschäfte; bis zum 7. September werden dazu alle Xetra US Stars in die Girosammelverwahrung aufgenommen.

      Das US-Segment ist der erste Baustein im Global Markets Concept, das um weitere Segmente in Anlehnung an die Indizes Dow Jones STOXX 50 und Dow Jones Euro STOXX 50 sowie für die asiatisch-pazifische Region ausgebaut werden soll. Das Global Markets Concept kombiniert die Stärken der Partner Deutsche Börse, Eurex, Eurex Clearing, Clearstream Banking und Dow Jones Indexes. Der Handel mit in Euro denominierten Aktienoptionen auf US-Werte an der Eurex beginnt am 24. September. Gehandelt werden Optionen auf AOL Time Warner, Cisco Systems, Citigroup, EMC, General Elec- tric, IBM, Intel, Microsoft, Oracle und Sun Microsystems. Als weitere Produkte im Kassamarkt sollen im XTF-Segment der Deutschen Börse Indexfonds auf die Indizes Dow Jones Industrial Average und Dow Jones Global Titans 50 eingeführt werden.

      Mit Start der Xetra US Stars wird Dow Jones Indexes, einer der führenden globalen Indexanbieter, vor Eröffnung der US-Börsen die Xetra-Preise der US-Werte zur Berechnung des Dow Jones Industrial Average und des Dow Jones Global Titans 50 heranziehen. Dann wird der Dow Jones Industrial Average aus Xetra-Preisen von 09.00 bis 15.30 Uhr berechnet und veröffentlicht. Auch in den Dow Jones Global Titans 50-Index gehen vor Handelsbeginn in den USA für die US-Titel Xetra-Preise ein.
      Avatar
      schrieb am 16.08.01 14:02:28
      Beitrag Nr. 106 ()
      Die kaufen fleißig weiter zu 14,00.

      Hatten aber nach den regulären 1000 erstmal hall gemacht.

      ;)
      Avatar
      schrieb am 19.08.01 02:49:43
      Beitrag Nr. 107 ()
      @ all

      Derzeit herrscht in Deutschland in Hinblick auf die konjunkturelle Entwicklung Pesimismus. Mehr als 1% Zuwachs des realen Bruttoinlandsproduktes wirds wohl dieses Jahr nicht geben. Nächstes Jahr sollen wir laut Schätzungen bei ca. 2% liegen!

      Gründe:

      - bereits erfolgte massive Zinssenkungen der amerikanischen Notenbank und Steuersenkungen. (Impuls USA)
      - EZB lockert weiter geldpolitische Zügel. (Zinssenkungen)
      - Energiepreise sinken u. Nahrungsmittelpreise werden zumindest ihren Schwung der letzten Aufwärtsbewegung verlieren.
      - Einzelhandelsumsätze steigen derzeit wieder. (Nachfrage wird durch private Haushalte belebt)

      Alles Anzeichen, die auf eine bevorstehende konjunkturelle Wende hindeuten. Ebenfalls ein deutliches Anzeichen:

      - Daueroptimisten verlieren angesichts der immer schlechter werdenden Konjunkturdaten langsam ihre Zuversicht. (Kontraindikator)



      Wie immer in einer Phase konjunktureller Schwäche erscheint es auf den ersten Blick schwer vorstellbar, daß es in naher Zukunft zu einer deutlichen Verbesserung der Großwetterlage kommen wird. Wie so oft ist die Wende dann nicht mehr weit, wenn die Stimmung am schlechtesten ist. Mit einer nachhaltig besseren Börse und damit mit einer Belebung des operativen Geschäfts der BEG rechne ich daher gegen Ende 2001 !


      Gruß, OR
      Avatar
      schrieb am 19.08.01 11:13:24
      Beitrag Nr. 108 ()
      @Paris & alle

      Sunzi sagt:

      "Komme deinem Gegner zuvor, indem du ergreifst, was ihm teuer ist,(Privatkundengeschäft) und versuche, den Zeitpunkt seiner Ankunft auf dem Gelände genau abzuschätzen.
      Benutze den Weg, den die Regel bestimmt, und mache dich mit dem Feind vertraut, bis du eine entscheidente Schlacht schlagen kannst.

      Dann zeige zuerst die Schüchternheit eines Mädchens, bis dein Feind den ersten Zug macht; danach entwickle die Geschwindigkeit eines rennenden Hasen, und für den Feind wird es zu spät sein, sich dir zu widersetzen."


      Das die Deutsche Börse nicht tatenlos zuschauen wird war ja wohl jedem klar. Der DB kann man nun sehr gut in die Karten schauen und ich bin mir sicher, daß H.T. sich dies zu Nutzen machen wird. Bin gespannt, wann die BEG ihre Schüchternheit ablegt...???


      Gruß, OR
      Avatar
      schrieb am 20.08.01 11:26:24
      Beitrag Nr. 109 ()
      Da wollte heute aber jemand fix raus.

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 20.08.01 11:40:21
      Beitrag Nr. 110 ()
      Also, ich wars nicht.
      Vielleicht wars Paris?

      Kurs "Gott sei Dank" wieder im grünen Bereich !

      Jetzt gehts grad richtig ab - Was ist da los?
      Avatar
      schrieb am 20.08.01 12:40:19
      Beitrag Nr. 111 ()
      Oh, oh wieder abwärts.

      Der Stützer hat zu 14,00 keinen Bock mehr.

      ;)
      Avatar
      schrieb am 20.08.01 14:32:07
      Beitrag Nr. 112 ()
      Mann, was für ein Tag.

      Bald beträgt der Free Float nur noch 20 Aktien, die bei meinem Kumpel festklemmen.

      ;)
      Avatar
      schrieb am 20.08.01 22:10:19
      Beitrag Nr. 113 ()
      @or,

      wenn ich es wäre, dann schon wesentlich früher.

      Bis jetzt hat es immer nur vollmundige Versprechen gegeben. Tradegate ist aus meiner Sicht bis jetzt ein Flop. Die Verbindung mit Consors hat auch nicht gewünschten Segen gebracht. Berlin als Retailbörse ist gescheitert. Das offene Orderbuch wurde auch teilweise wieder zurückgenommen. Und das mit einer fadenscheinigen Begründung. In wenig liquiden Werten sei nichts zu sehen. Genau dieses Argument wurde vorher von Kritikern gebracht. Als Antwort bekam man zu hören. Macht nichts, aber es herrscht Transparenz. Aus meiner Sicht wurde dies nur getan, um wieder abzocken zu können. Sonst könnte man sich ja beschweren.

      Das US-Segment der Deutschen Börse wird u.a mit drei deutschen Maklern gestartet. Wo ist denn BEG? Schau Dir mal das Modell auf Xetra an. Ich halte es für überlegen. Die Makler die teilnehmen denken wohl ebenso. Warum sonst sollten sie daran teilnehmen? Goldman und Morgan Stanley sprechen ebenfalls für sich. Welchen Zug kann Timm denn unternehmen um dem Paroli zu bieten?

      Aber wo hat die Deutsche Börse denn tatenlos zugesehen? Die Liquidität in US-Aktien war vorher schon in Frankfurt.

      Gruß
      Paris
      Avatar
      schrieb am 22.08.01 13:11:28
      Beitrag Nr. 114 ()
      @Paris

      das siehst Du glaube ich falsch.

      Warum ist Tradegate ein Flop? TG wird doch von den Consors-Kunden gut angenommen, das kann man an den Umsätzen auf der HP täglich sehen. Man hat mit TG auch die Möglichkeit den anderen Börsen Umsätze wegzunehmen. Auch in Werten, in denen man nicht die Skontren führt.
      TG ist für die Strategie des BFV sehr wichtig.

      Berlin ist als Retailbörse nicht gescheitert. Woran machst Du das fest?

      Das offene Orderbuch ist doch eine Produktinnovation der Retailbörse. Ich habe aber auch beobachtet, daß es zum Teil Systemprobleme gibt. Verbesserungswürdig ist das in jedem Fall!

      Was heisst abzocken? Das musst Du mir mal erklären. Würde in Berlin abgezockt werden, würde Consors wohl seine Orders nicht an diesen Börsenplatz routen!

      Zu den US-Stars

      Daran teilzunehmen kann die Maklerunternehmen eine Menge Geld kosten. Die US Market Experts stellen kontinuierlich verbindliche An- und Verkaufspreise im Wert von mindestens 50.000 Euro pro Quote. Weisst Du was heisst?
      Auf Xetra gibt es keine Courtage, woran willst Du dann gross verdienen?
      Andererseits sind 99% aller XETRA-Pläne der Deutschen Börse total in die Hose gegangen. Für hochliquide Titel (Telekom,Bayer etc.) ist XETRA das beste System, keine Frage. Für relativ illiquide Titel ist ein Market-Maker erforderlich.

      Grade für US-Werte ist Berlin der Börsenplatz schlechthin. Da sind in vielen Titeln wesentlich höhere Umsätze als in Frankfurt.
      Avatar
      schrieb am 22.08.01 15:02:25
      Beitrag Nr. 115 ()
      @Oyster,

      schau Dir bitte mal die Umsatzentwicklung seit letztem Jahr in Berlin an. Weit über Durchschnitt gefallen. Liegt wohl daran, dass den anderen Banken das vorgestellte Berlin-Modell nicht gefallen hat.

      Consors möchte wie es aussieht doch keinen Anteil mehr an der Berliner Börse erwerben. Hat wohl auch seine Gründe. Die selben Gründe werden Tradegate in dem Wachstumspotential beschränken.

      Orderrouting nach Berlin. M.W. hat Consors überwiegend sog. sophisticated Trader. Glaube kaum, dass die den Börsenplatz frei lassen und so Orders nach Berlin kommen. Die suchen sich den Platz selber aus.

      Abzocken in dem Sinne, dass ich des öfteren live verfolgen konnte, wie meine Order nicht ausgeführt wurde und zufällig erst ein anderer Kurs zustande gekommen ist oder die Taxe geändert. Ein Schelm wer böses dabei denkt. Ich hoffe Du hattest mal das Vergnügen mit der Berliner Hüst. Geht alles mit rechten Dingen zu.

      Wenn Du auf die EK-Anforderungen der Makler spielst, das werden die sich schon sicher genau überlegt haben.

      Verzicht auf Courtage. Dann zitiere ich mal H. Timm, der schon seit Jahren ein Ende der Courtage vorbetet und sagt man muss anders sein Geld verdienen. Nichts anderes machen die Makler. Klar Risiko ist vorhanden, aber die Zeiten der Selbstbedienung nehmen ein Ende.

      Schau Dir bitte mal die Liquidität der US Werte an. Die übertrifft einige der in MDAX, Neuer Markt befindlichen Werte. Dort hat bereits heute Xetra den höchsten Marktanteil. Die Eurex startet mit Aktienoptionen. Das bedeutet institutioneller Handel. Dow Jones berechnet den Dow auf Xetra Preisen. Das bedeutet der Markt schaut auf Xetra.

      Zum Vergleich der Liquidität verweise ich auf die Statistiken auf www.deutsche-boerse.com

      Gruß
      Paris
      Avatar
      schrieb am 23.08.01 12:01:11
      Beitrag Nr. 116 ()
      @paris

      Schau Dir den Rückgang der Börsenumsätze weltweit an. Schon traurig! Keine gute Zeit für Investmentbanken, Broker, Marketmaker etc.

      Berlin ist in den Freiverkehrswerten von den Umsätzen her nicht weiter als der Durchschnitt gefallen. In den Nebenwerten hat man schon traditionell eine starke Position.

      Wenn Du abgezockt wirst, was ich nicht glaube, musst Du halt mit der Huest (www.handelsueberwachung.de) in Kontakt treten. Im offenen Orderbuch siehst Du ja auch, von welcher Maklergesellschaft Du "bedient" wurdest...

      H.T und Mr. Eurex haben mit der Berliner Börse noch einiges vor, ich bin schon ziemlich gespannt, was da demnächst kommt!

      Dann zitiere ich auch nochmal H.T: "Mut zur Grösse...!"
      Avatar
      schrieb am 23.08.01 14:04:09
      Beitrag Nr. 117 ()
      @OysterPerpetual

      ich habe die relativen Marktanteile in D verglichen. Und die sind unabhängig von den absoluten Umsatzentwicklung. Der Marktanteil auch in den amerikanischen Werten ist in Berlin wesentlich geringer als in Frankfurt. BEG sagt auch nicht umsonst, dass sie in FFM mehr verdienen. Die Aussage ist von Mr. Eurex.

      Tja, mit der Hüst habe ich gesprochen. Und das lässt mich zu dieser Aussage kommen. Ist ja alles innerhalb der Regeln.

      Gruß
      Paris
      Avatar
      schrieb am 23.08.01 14:57:32
      Beitrag Nr. 118 ()
      Ausbau der Produktpalette

      Berliner Börse: macht Frankfurt bei Zertifikate-Handel Konkurrenz
      BERLIN (dpa-AFX) - Die Berliner Börse will in Konkurrenz zu Frankfurt/Main und Stuttgart zum führenden deutschen Platz für Zertifikate-Handel aufsteigen. Dafür steht am September ein eigenständiges Marktsegment zur Verfügung, sagte Geschäftsführer Jörg Walter am Donnerstag in Berlin. Dies gebe es bisher an keinem anderem deutschen Börsenplatz. Im Oktober soll der Handel mit Optionsscheinen hinzukommen. In diesem Bereich rechnet Walter in absehbarer Zeit mit einem "zweistelligen prozentualen Anteil" am Markt.
      AB OKTOBER OPTIONSSCHEINHANDEL ÜBER INTERNET
      Beide Projekte werden gemeinsam von der Berliner Börse und der Frankfurter Maklerfirma Spütz AG umgesetzt. In Berlin sollen künftig 2.300 Zertifikate und damit alle wichtigen börsennotierten Produkte auf diesem Gebiet zur Verfügung stehen. Ab Oktober würden dann noch etwa 20.000 Optionsscheine über das Internet handelbar sein.
      Vom gesamtbörslichen Zertifikate-Umsatz werden in Frankfurt/Main 75 Prozent und der Rest vor allem in Stuttgart getätigt. Am Umsatz in Frankfurt/Main ist Spütz nach eigenen Angaben mit 90 Prozent beteiligt.
      Zertifikate sind Anteilsscheine am Fondsvermögen einer Investmentgesellschaft. Optionsscheine geben das Recht, innerhalb einer bestimmten Frist eine bestimmte Anzahl von Aktien zu einem festgelegten Kurs zu beziehen. Sie werde von spekulativen Anlegern wegen ihrer Hebelwirkung bei steigenden Aktienkursen bevorzugt.
      BERLINER BÖRSE: STÄRKE DURCH TRANSPARENZ
      Als Stärke Berlins gilt die Transparenz durch das kostenlose offene Makler-Orderbuch. Das anlegerfreundliche Internet-Portal biete "eine Funktionalität, wie sie noch keiner hat", sagte der Geschäftsführer der Spütz Börsenservice GmbH, Jürgen Tillmann. Der Anleger klicke sich über "www.berlinerboerse.de" ein und erhalte aktuelle Preise, auf die er mit Kauf oder Verkauf reagieren kann. Für den umfassenden Marktüberblick sind zusätzliche Zertifikate- und Optionsscheinfinder vorhanden. Das Projekt habe Zukunftsperspektive, sagte Tillmann. Spütz habe lange nach einem Partner gesucht.
      Mit dem eigenen Zertifikate-Segment trage die Berliner Börse der veränderten Stimmung an den Aktienmärkten und den Anleger- Wünschen Rechnung, sagte Walter. Durch Steuerbeschlüsse und die Rieser-Rente habe das Bedürfnis privater Investoren nach alternativen Produkten in steigendem Maße zugenommen. Bei Zertifikaten müssten die Anleger im Unterschied zu Fonds keine Ausgabeaufschläge oder Managementgebühren zahlen. Die Berliner Börse ist bislang vor allem auf ausländische Aktien und besonders Osteuropa ausgerichtet. Das neue Marktsegment sei ein weiterer Schritt auf dem Weg zur privaten Anlegerbörse./DP/aka/
      Avatar
      schrieb am 23.08.01 16:23:01
      Beitrag Nr. 119 ()
      Informative Ergänzung zur Meldung !

      Berliner Börse startet Handel mit Zertifikaten
      Frankfurt/Berlin (vwd) - Die Berliner Börse startet in einem ersten Schritt ab September ein neues Marktsegment für Zertifikate und plant für den Oktober mit dem Online-Handel von Optionsscheinen. Während man bei Zertifikaten in den nächsten zwei Jahren die Marktführerschaft in Deutschland erreichen wolle, sei bei Optionsscheinen ein "signifikanter zweistelliger Marktanteil" möglich, sagte Jörg Walter, Vorstand der Berliner Börse AG, im Gespräch mit vwd. Erreicht werden soll dieses ehrgeizige Ziel mit einer speziell auf Privatanleger ausgerichteten Internet-Handelsplattform mit einem offenen Orderbuch und verbindlichen Emittenten- bzw Makler-Spreads.



      Der Zertifikate-Handel umfasse rund 2.300 verschiedene Titel, die Zahl der in Deutschland emittierten Optionsscheine liege zwischen 20.000 und 25.000 Titeln. Auf der Internet-Handelsplattform der Berliner Wertpapierbörse könnten Investoren über das offene Orderbuch realtime bei ihren Banken oder Online-Brokern Orders aufgeben. Zurzeit werden über das seit Februar dieses bestehende Internet-Angebot der Berliner Börse hauptsächlich im Freiverkehr notierte Nasdaq-Titel und osteuropäische Aktien gehandelt. Wegen der starken Ausrichtung auf Privatanleger haben die Regionalbörsen die schlechte Stimmung an den Märkten stark zu spüren bekommen und verzeichnen deutlich Umsatzrückgänge in diesem Jahr.


      Derzeit ist die Börse Stuttgart über das Marktsegment EUWAX mit einem geschätzten Marktanteil zwischen 65 und 80 Prozent eindeutiger Marktführer beim Handel mit Optionsscheinen in Deutschland. Er rechne nicht damit, dass man diese Stellung der Börse Stuttgart auf absehbare Zeit streitig machen wird, so Walter weiter. Im Segment für Zertifikate könne nach Aussage des Vorstands der Berliner Börse allerdings aus dem Stand eine "starke oder eventuell sogar führende Position" in Deutschland erreicht werden. Mit konkreten Umsatzprognosen halte er sich allerdings angesichts der schlechten Marktsituation zurück, wichtig sei die relative Position der Berliner Börse gegenüber der Konkurrenz.



      Als Skontroführer für das Projekt mit dem Arbeitstitel "ZOBEX" (Zertifikate Optionsscheine Berlin Exchange) fungiert die Spütz AG, Düsseldorf, die auf den Handel von Zertifikaten und Optionsscheine spezialisiert ist. Der Skontroführer ist verpflichtet, während der Handelszeit An- und Verkaufskurse mit der Angabe der Stückzahl in das offene Orderbuch der Börse einzustellen. Das jeweils stillgehaltene Volumen darf nicht weniger als 2.000 EUR Gegenwert entsprechen. Ausführbare Aufträge sollen innerhalb von 30 Sekunden erledigt werden.


      +++ Ali Masarwah/Gerhard Zehfuß


      vwd/17.8.2001/maa/zf


      Gruß, OR
      Avatar
      schrieb am 23.08.01 16:33:06
      Beitrag Nr. 120 ()
      @Paris

      Die Retailbörse Berlin lebt !!! - Sie ist nicht tot, ... sie wächst! ... Stück für Stück !
      Avatar
      schrieb am 23.08.01 16:41:17
      Beitrag Nr. 121 ()
      @ Paris & OysterPerpetual

      Was seid ihr von Beruf? Seid ihr in der Finanzbranche tätig? Euer Börsen-know-how ist erstaunlich.

      Ich ziehe den Hut...

      Gruß, OR
      Avatar
      schrieb am 23.08.01 16:52:31
      Beitrag Nr. 122 ()
      @onlineripper,

      dass Baader in Frankfurt (Xetra-US-Stars) gegenüber BEG bevorzugt wurde kann ich irgendwie noch nachvollziehen. Wieso wurde jetzt aber in Berlin Spütz gewählt? BEG hätte hier doch aufgrund seiner Verbindungen, Verflechtungen und seines Cashbestandes eindeutig im Vorteil gewesen sein müssen. Schläft man hier oder scheut man das Risiko und kauft deshalb mit dem Geld lieber eigene Aktien zurück ??

      Gruß, Divinator
      Avatar
      schrieb am 23.08.01 17:17:47
      Beitrag Nr. 123 ()
      @Divinator

      Ich glaube, es wurde deshalb Spütz gewählt, weil

      a) sie auf den Handel mit Zertifikaten und OS spezialisiert sind. (Erfahrener Marktteilnehmer)
      b) endlich jemand bereit war am Großprojekt "Berliner Börse" teilzunehmen, logischerweise nur unter der Vorraussetzung der Beibehaltung der Skontroführerschaft.
      c) Berlin als Retailbörse keine Consorsbörse sein soll, sondern auch für andere Marktteilnehmer offensteht.


      Ist mir jetzt nur so spontan dazu eingefallen. Bin leider auch kein Fachmann. Vielleicht hat ja Paris oder Oyster ne Erklärung dafür!? Jedenfalls denke ich, ist das ein Schritt in die richtige Richtung, um zukünftig soviel Liquidität wie möglich nach Berlin zu schaffen!

      OR
      Avatar
      schrieb am 23.08.01 19:36:31
      Beitrag Nr. 124 ()
      Zum Thema Spütz gibt es hier im Board einige Threads, die für sich sprechen.

      Das Ziel Marktführer in D in Zertifikaten und Optionsscheinen zu werden, halte ich für zu hoch gegriffen. Siehe Bsp. Deutsche Börse, die mit der Einführung des OS-Handels die gleichen Ziele hatte, die mehr als verfehlt wurden. Der Marktführer Stuttgart baut eine neue Plattform und hat die Unterstützung der Citibank.

      Baader ist übrigens in München ziemlich gross.

      Gruß
      Paris
      Avatar
      schrieb am 23.08.01 23:31:11
      Beitrag Nr. 125 ()
      Avatar
      schrieb am 24.08.01 09:50:42
      Beitrag Nr. 126 ()
      @or

      vielleicht doch Consors-Börse?

      Gruß
      Paris

      Lang & Schwarz: Spütz wird möglicherweise von Consors übernommen
      FRANKFURT (dpa-AFX) - Das Handelshaus- und Beteiligungsgesellschaft Spütz AG könnte laut einer Analyse des Wertpapierhandelshaus Lang & Schwarz, an dem Spütz mit 17,1 Prozent beteiligt ist, vom Direktbroker Consors übernommen werden. Laut dem Bericht der am Freitag veröffentlich wurde, könne die Übernahme der Spütz AG für Consors aus mehreren Gründen ein durchaus sinnvoller Schritt.

      Zum einem habe die Spütz AG am Donnerstag überraschend von der Berliner Börse den Zuschlag für den Handel mit Zertifikaten sowie dem Online-Handel mit Optionsscheinen erhalten. Beide sollen im Oktober starten. Consors könne zudem durch eine Fusion mit der Spütz AG und der Berliner Effekten Gesellschaft "erhebliches Synergiepotential erschließen. Desweiteren sehen die Analysten von Lang & Schwarz das Papier von Spütz als unterbewertet an.

      Die Spütz-Aktie wurde am Donnerstag vom Handel ausgesetzt und notierte zuletzt bei 7 Euro. Grund für die Aussetzung sei ein wichtige Mitteilung die anstehe, sagte eine Pressesprecherin des Unternehmen dpa-AFX./js/bz/sk
      Avatar
      schrieb am 24.08.01 10:24:00
      Beitrag Nr. 127 ()
      So würde die Sache auch viel mehr Sinn machen. Man bedenke: 20.000 OS zu überwachen wäre für ein relativ kleines Unternehmen wie Spütz unmöglich. Schließlich müsste man dann, um verbindliche An- und Verkaufskurse stellen zu können, sämtliche zugehörige Aktien fortlaufend überwachen und alle Meldungen weltweit im Auge behalten. Andernfalls wäre das Risiko viel zu hoch.

      Dies bedingt, dass man diese verbindlichen Kurse direkt, vollelektronisch und in Echtzeit von den Emittenten ins Orderbuch übernehmen muss. Bei den Emittenten handelt es sich aber überwiegend um internationale Großbanken. Nur diese haben das Potenzial, für jede Aktie, auf welche man einen OS herausgibt, eine separate Person zu beauftragen, welche den ganzen Tag nichts anderes macht, als das Wertpapier nebst allen dazugehörigen Meldungen zu überwachen.

      Klartext: Dies Vorhaben der Berliner Börse ist nur mit Wohlwollen der internationalen Großbanken zu machen!

      BEG und ConSors sind, wie man hört und liest, bei anderen Maklern und Banken derzeit nicht besonders beliebt. Ein Voranschicken von Spütz mit späterer Übernahme durch ConSors sowie ein darauffolgendes Verschmelzen auf BEG würde nicht nur wegen BEGs hohem Cashbestand durchaus Sinn machen. ConSors könnte die BEG-Aktien aus eigenem Bestand und BEG die zurückgekauften Aktien für die Übernahme einsetzen.

      Aber: Der Mensch denkt doch der Herr lenkt, oder anders ausgedrückt: es handelt sich hier um reine Spekulation.

      Gruß, Divinator
      Avatar
      schrieb am 24.08.01 11:27:03
      Beitrag Nr. 128 ()
      Die Berliner Börse wird immer interessanter. Mit den aktuellen Veränderungen hat die BEG aber vermutlich nicht viel zu tun. Aber auch aus der BEG Ecke wird man früher oder später wieder News bekommen, da bin ich mir sicher! Warum hätte man sich sonst Mr. Eurex geholt?

      Spannend wird auch die neue VC-Gesellschaft von der BEG und ConSors-Capital, die Ventegis-Capital AG.


      Auf der diesjährigen Hauptversammlung der Cybermind AG wurde die Verschmelzung mit der Berliner Effektenbeteiligungsgesellschaft AG beschlossen. Die neue Gesellschaft wird zukünftig als Ventegis Capital AG firmieren und will sich am Markt neu positionieren. Performance sprach mit den beiden Vorständen, den Herren Carsten Dujesiefken und Karsten Haesen.

      Ventegis Capital AG  wie ist der Name entstanden?

      Dujesiefken: „Ven“ leitet sich ab von Venture Capital (VC), „teg“ kommt aus dem Lateinischen und steht für „beschützen“, „bewahren“. Die Lautfolge ist offen, beinhaltet keinen Stoplaut und symbolisiert damit, daß es „weitergeht“.

      Ventegis wird auf dem Venture Capital-Markt tätig sein. Wie schätzen Sie dessen Situation derzeit ein?

      Haesen: Der Private Equity-Markt in Deutschland hat sich seit Mitte der 1990er Jahre sehr dynamisch entwickelt. Die Zahl der VC-Gesellschaften stieg von einigen Dutzend auf aktuell über 250. Mit der Initiierung des Neuen Marktes wurde ihnen eine attraktive Exit-Möglichkeit zur Verfügung gestellt, die es bis dahin in dieser Form in Deutschland nicht gegeben hatte. Hiervon wurde auch rege Gebrauch gemacht  mit dem Ergebnis, daß sich die Haltedauer von Beteiligungen im Portfolio der VC-Gesellschaften erheblich reduzierte. Waren früher fünf bis sieben Jahre bis zum Exit durchaus der Regelfall gewesen, konnte man nun zunehmend kürzere Investitionszyklen beobachten.

      Nach einer allgemeinen Euphorie ist der deutsche VC-Markt jetzt in einem Konsolidierungsstadium, wird aber mittel- bis langfristig sicherlich wieder in eine neue Aufschwungphase kommen. Unseres Erachtens bestehen exorbitante Wachstumspotentiale.

      In welche Unternehmen werden Sie investieren?

      Dujesiefken: In diejenigen, die Innovationen entwickeln, aufgreifen und daran partizipieren. In unseren Beteiligungen sind wir Mitunternehmer auf Zeit. Beim Management ist uns wichtig, daß es über eine hohe Qualität verfügt und unternehmerisches Denken und Handeln an erster Stelle stehen. Im Vergleich zu Mitbewerbern muß ein Technologievorsprung bestehen und ein überzeugendes Unternehmens- und Vertriebskonzept vorhanden sein. Wettbewerbsvorteile sollten sich durch nachvollziehbare Markteintrittsbarrieren, echte Alleinstellungsmerkmale, ggf. aber auch durch patentrechtlichen Schutz belegen lassen.

      Das Produkt oder die Dienstleistung sollte einen Markt adressieren, in dem ein überdurchschnittliches Wachstum zu erwarten ist. Die Nachfrage muß nicht zwangsläufig aus dem Ausland kommen  manche Geschäftsidee hat sich auch schon erfolgreich im nationalen oder eingeschränkt europäischen Umfeld zu wahrer Größe entwickelt. Es muß bereits heute ein klar identifizierter Kundennutzen erkennbar sein.

      Werden Sie sich bei Ihren Investments auf bestimmte Branchen konzentrieren?

      Haesen: Das Internet hat deutlich an Faszination verloren, die übertriebenen Erwartungen sind auf ein Normalmaß zurückgekommen. Um unser Portfolio nachhaltig erfolgreich zu gestalten, werden wir uns bei der Auswahl der Branchen breiter aufstellen als bisher. Durch unsere Absicht, Branchenwissen immer nur extern einzukaufen und nicht im Unternehmen vorzuhalten, sind wir hier sehr flexibel.

      Bei welchem Grad an Unternehmensreife werden Sie investieren?

      Dujesiefken: Ventegis versteht sich als Frühphasenfinanzierer. Einerseits mögen die Risiken vielleicht höher sein, andererseits ergeben sich hieraus aber auch größere Renditechancen. Daher werden wir größten Wert auf eine angemessene Einstiegspreis/Risiko-Relation legen. Übertriebene Phantasie bei der Business-Planung wird keinen Preisaufschlag von unserer Seite her erfahren.

      Die aktuelle Marktsituation bietet hervorragende Einstiegsmöglichkeiten zu attraktiven Konditionen.

      Bis zu welcher Höhe werden Sie sich beteiligen?

      Haesen: Grundsätzlich werden wir direkt nur Minderheitsbeteiligungen an einem Investment eingehen. Darüber hinaus wollen wir aber auch bei zusätzlichem Finanzierungsbedarf Mittel über den Weg der stillen Beteiligung bereitstellen. Die Höhe einer Unternehmensbeteiligung wird bei ca. 1,5 bis 3 Mio. Euro liegen. Dabei bezieht sich diese Größenordnung auf den gesamten Beteiligungszeitraum, schließt also auch ein mögliches weiteres Investment in kommenden Finanzierungsrunden ausdrücklich mit ein. Die durchschnittliche Haltedauer einer Beteiligung wird rund 5 Jahre sein.

      Welchen Markt sehen Sie als den für Ventegis relevanten?

      Dujesiefken: Der räumliche Schwerpunkt unserer Investments wird der deutsche Markt sein. Es hat sich in der Vergangenheit immer wieder herausgestellt, daß trotz aller modernen Kommunikationsmittel gerade zu Beginn einer Partnerschaft der persönliche Kontakt durch nichts zu ersetzen ist. So bedarf es bei Engagements im Ausland ein gehöriges Maß an Aufmerksamkeit, aufgrund kultureller Unterschiede manchmal vielleicht mehr als bei deutschen Investments. Das könnten wir mit nur einem Standort in Berlin international nur wenig zufriedenstellend leisten.

      Wie werden eingegangene Investments weiter betreut?

      Haesen: Ventegis wird das Management bei einmaligen Aktivitäten außerhalb der eigenen Kernkompetenzen unterstützen, so z. B. bei Gründungs-, Konsolidierungs-, Expansions-, Finanzierungs- und Exit-Prozessen oder bei Beschaffungsfragen, notfalls auch beim Krisenmanagement.

      Darüber hinaus sind wir selbstverständlich immer für unsere Partner ansprechbar. Wir pflegen zu den meisten Unternehmen einen intensiven Kontakt  mit häufig guten persönlichen Bindungen  und stehen, wann immer wir können und wann immer es gewollt ist, mit Rat und Tat zur Seite.

      Entscheidend ist für uns mehr, wie wir die Beziehung zu unseren Beteiligungen tatsächlich leben und wie sie umgekehrt dort erlebt werden. Partnerschaft in dieser Form wird als herauszustellende Betreuungsleistung von uns jedenfalls nicht explizit erwähnt, sondern, wie gesagt, gelebt.

      Herr Dujesiefken, Herr Haesen vielen Dank für Ihre Ausführungen.



      Das Interview führte Anja Peinelt, Corporate Finance, Consors Capital Bank AG
      Avatar
      schrieb am 24.08.01 11:54:49
      Beitrag Nr. 129 ()
      @Divinator

      und genau dieses Wohlwollen der Grossbanken fehlt für die Berliner Börse, bedingt durch den Kauf von BEG durch Consors. Lest mal die FTD von heute, da steht die Marktanteilsentwicklung drin.

      @oyster

      ich frage mich eher, wieso Mr. Eurex zur BEG gegangen ist.

      Gruß
      Paris
      Avatar
      schrieb am 24.08.01 13:48:41
      Beitrag Nr. 130 ()
      @Paris,

      bin genau deiner Meinung, auch betreffs deiner vorangegangenen Postings.

      Gruß, Divinator
      Avatar
      schrieb am 24.08.01 17:01:13
      Beitrag Nr. 131 ()
      Komisch, alle Makler steigen heute kräftig.

      Und BEG???

      :(

      Das zeigt meines Erachtens, daß man sich alles verscherzt hat durch die Abhängigkeit von Consors.
      Avatar
      schrieb am 24.08.01 18:29:40
      Beitrag Nr. 132 ()
      @s0

      BEG wurde ja laufend gestützt, konnten demnach nicht so tief fallen wie die anderen. Die Bewertung laut WiWo ist noch sehr hoch.

      Gruß
      Paris
      Avatar
      schrieb am 27.08.01 16:14:13
      Beitrag Nr. 133 ()
      Der BEG-Kurs hat nichts mit den Stützungskäufen zu tun! Wäre "der Markt" davon überzeugt dass die Aktie überbewertet wäre, kämen die Shorties, und würden das "richten".
      Siehe MLP.
      Und schwwupps steht die gute alte BEG wieder bei 15Euro, nicht schlecht!
      Avatar
      schrieb am 27.08.01 17:32:25
      Beitrag Nr. 134 ()
      @oyster,

      nenne mir einen Institutional, der eine Aktie wie BEG shorten/kaufen würde.

      Gründe:
      - zu geringer Free-float (ständig abnehmend)
      - keine Liquidität/nennenswerte Handelsumsätze
      - kein Coverage (also entsprechend unbekannt)
      - keine Wertpapierleihe (woher nehmen, wenn nicht stehlen), denn beliefern muss man trotzdem

      Gruß
      Paris
      Avatar
      schrieb am 27.08.01 19:08:32
      Beitrag Nr. 135 ()
      Es gibt Fonds die in der BEG investiert sind, das ist kein Geheimnis!
      Selbst ich als Privatanleger kann die BEG shorten, wenn ich möchte.
      Tue ich aber nicht, bin eher auf der Käuferseite anzutreffen.
      Avatar
      schrieb am 27.08.01 19:31:26
      Beitrag Nr. 136 ()
      @Oyster,

      Könntest du mir mal deine depotführende Bank nennen?

      Wie du schreibst, shortet die für dich auf Wunsch selbst kleine Nebenwerte wie BEG. Ich würde mir dort gerne ein Zweitdepot einrichten für den Fall der Fälle.

      Danke, Divinator
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 10:53:06
      Beitrag Nr. 137 ()
      @oyster,

      kannst Du mir bitte diese Fonds nennen? Ansonsten hat Divinator ja schon nach der short-Möglichkeit gefragt.

      Gruß
      Paris
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 11:17:56
      Beitrag Nr. 138 ()
      Kleines Rätsel,

      es ist die Bank, die sich mit 53% an der BEG beteiligt hat.
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 11:58:50
      Beitrag Nr. 139 ()
      @oyster,

      spricht für sich. Und in welcher Höhe? Abgesehen von den 53% die sie sowieso schon besitzen.

      Gruß
      Paris
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 21:02:42
      Beitrag Nr. 140 ()
      Du kannst theoretisch in jedem Wert short gehen. Genau Info´s wird Dir ConSors geben können, allerdings brauchst Du einen gewissen Status. Z.B. konnten Anfangs auch nur die *Trader auf Tradegate zugreifen, als es sich bewährt hatte, wurde es für alle Kunden freigeschaltet.
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 01:43:43
      Beitrag Nr. 141 ()
      @ Paris

      ARS-UNIVERSAL-FONDS... WKN 976701


      Hab da so ne Theorie zum Aktienrückkauf:
      Genauso wie H.T. in fallende Kurse zurückgekauft hat, kann ich mir gut vorstellen, daß er jetzt in steigende Kurse zurückkauft. Vielleicht kann er ja so noch ein paar Verkäufer hervorlocken. Verkauft doch keiner mehr! Selbst bei 25€ könnte Timm behaupten, nicht zur Kurspflege zurückgekauft zu haben, denn der Aktienkurs stünde ja nicht höher wie zu Beginn des Rückkaufs. Gleichzeitig würden diejenigen belohnt, die dem Unternehmen die Treue halten.

      Wie gesagt, nur so ne Theorie...

      Gruß, OR
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 12:58:20
      Beitrag Nr. 142 ()
      @or und Oyster

      das Fondsvolumen beträgt derzeit ca. 2 Mio Euro, davon sind 45% in inländischen Aktien. Laut Depotstruktur sind keine Bank/Finanzdienstleister in dem Fonds vertreten bzw. zählen nicht zu den wichtigsten Branchen. Die zuletzt genannte hat ca. 2,36%. Nimmt man an, das Finanzdienstleister ca. 2,3% des Fondsvolumens ausmachen, so entspricht das ca. 46.000 Euro. Selbst im unwahrscheinlichen Fall, das BEG die einzige Position aus der Branche ist und zu derzeitigen Kursen gekauft wurde, dann entspricht dies gerade mal 3.000 Aktien.

      Zum shorten: Wie lange kannst Du shorten? Wenn länger als einen Tag, wie lange und zu welchen Kosten? Gibt es Einschränkungen bei den Werten, die geshortet werden können?
      Das es theoretisch möglich ist, ist klar, aber praktisch?

      Gruß
      Paris
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 21:05:11
      Beitrag Nr. 143 ()
      SDax: Kling Jelko schießt den Vogel ab

      Bruno Kling baut auf eigenes Unternehmen

      Die Aktie des Tages ist an diesem Mittwoch im SDax ist Kling Jelko. Sie verbessert sich innerhalb weniger Stunden um die Hälfte ihres Vortageswertes. Auslöser für diesen Kurssprung ist Vorstandsmitglied und Mitgründer Bruno Kling. Er hat 320.000 Aktien seines Unternehmens gekauft. Das sind ca. 7 Prozent der gesamten Anteile. Mit diesem Schritt zeigt Kling, dass er an die Wertpapierhandelsbank glaubt. So etwas wird von der Börse honoriert. Mit einem Plus von 47,1 Prozent !!!


      Vielleicht kann auch die BEG eines Tages von einer analogen Meldung profitieren. Und zwar sobald das ARP abgeschlossen ist und die dazugehörige Meldung über die Ticker läuft! ..


      Gruß, OR
      Avatar
      schrieb am 30.08.01 21:59:12
      Beitrag Nr. 144 ()
      @or+paris

      Da ist der Name einer Aktie gefallen, die man hervorragend short gehen könnte.
      Paris-berichte uns dann doch bitte von Deinem "ersten Mal".
      Avatar
      schrieb am 31.08.01 13:15:57
      Beitrag Nr. 145 ()
      @oyster,

      mein erstes Mal finde ich im Board etwas unangebracht. :D

      Was meinst Du damit?

      Gruß
      Paris
      Avatar
      schrieb am 31.08.01 15:31:48
      Beitrag Nr. 146 ()
      Na das erste Mal "short gehen"! Was dachtest Du denn?
      Avatar
      schrieb am 31.08.01 15:49:28
      Beitrag Nr. 147 ()
      @oyster,

      als Privatanleger kann ich am Kassamarkt in D nicht shortgehen. Wie soll ich dann etwas berichten?

      Gruß
      Paris
      Avatar
      schrieb am 06.09.01 09:33:19
      Beitrag Nr. 148 ()
      Und hier der Unterschied zum Berliner Versuch
      Gruß
      Paris

      Deutsche Börse: Partner machen US-Segment für Privatanleger noch attraktiver

      Elf Xetra US-Partner bieten Privatanlegern US-Aktien zu Inlandskonditionen an/Xetra Live macht Handel transparent

      Die Deutsche Börse hat weitere Partner gewonnen, die das neue Segment für US-Aktien besonders für Privatanleger noch attraktiver gestalten werden. Elf so genannte "Xetra US-Partner" werden den Handel in den rund 200 US-Werten für Privatinvestoren zu gleichen Konditionen anbieten wie den Handel mit deutschen Werten. Die Xetra US-Partner geben damit den Vorteil niedriger Handelsgebühren in den Xetra US-Stars an ihre Kunden weiter. Die kleinste Ordergröße für Privatanleger beträgt eine Aktie. Die Xetra US-Partner sind Advance Bank AG, Bankhaus Reuschel & Co., BHF-Bank AG, Börsenmakler Schnigge AG, Citibank Privatkunden AG, comdirect bank AG, DAB Bank AG, DG BANK und GZ-Bank (künftig DZ BANK), Fimatex S.A., Bayerische HypoVereinsbank AG und Postbank easytrade. Insgesamt verwalten die Xetra US-Partner rund 5 Millionen Privatanlegerdepots.

      Mit Segmentstart am 14. September werden die Xetra US-Stars auch auf dem Internet-Informationsbildschirm "Xetra Live" online sein. Xetra Live ist dem Xetra-Handelsbildschirm nachempfunden. Privatanleger können per Mausklick das gesamte Orderbuch sehen und jede Order im Xetra US-Stars-Segment in Echtzeit und mit Markttiefe nachvollziehen. Die Markttiefe zeigt die zehn besten Kauf - und Verkaufsgebote in Xetra an. Der Xetra Live-Informationsbildschirm steht Nutzern bis Jahresende kostenlos unter www.deutsche-boerse.com in der Rubrik Market-Data/Xetra Live zur Verfügung.

      Deutsche Börse, Eurex und Clearstream International werden Handel und Abwicklung für amerikanische Aktien, börsengehandelte Indexfonds und Aktienoptionen gemeinsam anbieten. Im Segment "Xetra US-Stars" werden ab dem 14. September alle US-Werte des Dow Jones Industrial Average, S&P 100, Nasdaq 100 und Dow Jones Global Titans 50 handelbar sein. Der Handel mit in Euro denominierten Aktienoptionen auf US-Werte an Eurex beginnt am 24. September und umfasst Optionen auf AOL Time Warner, Cisco Systems, Citigroup, EMC, General Electric, IBM, Intel, Microsoft, Oracle und Sun Microsystems. Die Abwicklung der Geschäfte läuft über Clearstream International. Ab dem 14. September wird Dow Jones aus den Frankfurter Xetra-Preisen vor Handelsstart in den USA den Dow Jones Industrial Average und den Dow Jones Global Titans 50 berechnen.

      Am Kassamarkt werden Goldman Sachs und Morgan Stanley die Xetra US-Stars betreuen und für Liquidität sorgen. US Market Experts stellen kontinuierlich verbindliche An- und Verkaufspreise im Wert von mindestens 50.000 Euro pro Quote. Baader Wertpapierhandelsbank AG, Finacor Rabe AG und Wertpapierhandelsbank Seydler AG mit ihrer Erfahrung als Skontroführer im deutschen Markt werden ebenfalls in dieser Funktion tätig sein.

      Quelle: www.deutsche-boerse.com
      Avatar
      schrieb am 07.09.01 11:45:17
      Beitrag Nr. 149 ()
      @ Alle

      Auf BEG´s Homepage unter Pressestimmen zu finden:

      Der "Hauptstadtbrief":
      http://www.effektengesellschaft.de/images/hauptstadtbrief.jp…

      "Voraussichtlich wird schon bald ein großer ausländischer Finanzdienstleister bei der BEG einsteigen und dem Kurs zum Market Maker und inovativsten Finanzdienstleister Deutschlands weitere Impulse geben !!!"

      Wird uns Aktionären vielleicht schon bald ein weiteres Kaufangebot vorgelegt - eventuell zu höheren Kursen??? Ich denke "JA"!!! Allerdings werde ich auch dann nicht verkaufen, ganz egal wie das Angebot evtl. lauten wird!!!

      Gruß, OR
      Avatar
      schrieb am 07.09.01 12:16:55
      Beitrag Nr. 150 ()
      Kurs 13
      Avatar
      schrieb am 07.09.01 20:25:05
      Beitrag Nr. 151 ()
      Kurs 15
      Avatar
      schrieb am 08.09.01 10:39:06
      Beitrag Nr. 152 ()
      Avatar
      schrieb am 09.09.01 16:36:59
      Beitrag Nr. 153 ()
      Du bist ja überhaupt nicht mehr zu erreichen OR!
      Avatar
      schrieb am 19.09.01 19:55:43
      Beitrag Nr. 154 ()
      Die von der BEG ggehaltenen Consors-Aktien sind jetzt noch nicht einmal mehr DM 20 Mio. wert, Consors hat nur noch die zweifache Marktkapitalisierung der BEG. Der Herr Rexroth als Aufsichtsrat der BEG hat eigentlich kein Recht sich über die Bankgesellschaft Berlin zu beschweren, nachdem er diese Transaktion genehmigt hat.
      Avatar
      schrieb am 19.09.01 20:30:16
      Beitrag Nr. 155 ()
      Ein Neueinstieg bei der BEG (Ausstieg bei 18) wird mir immer sympathischer.

      ;)
      Avatar
      schrieb am 24.09.01 18:48:14
      Beitrag Nr. 156 ()
      FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach dem Start der "Xetra US Stars" am Montag bereitet die Deutsche Börse AG ein entsprechendes Marktsegment für niederländische Aktien vor. Dieser Handel solle im vierten Quartal aufgenommen werden, teilte die Börse am Montag in Frankfurt mit. Als "Dutch Market Experts" für die niederländischen Titel im Euro STOXX 50 seien Van der Moolen und AOT Stock Specialists gewonnen worden.

      Mit den in Euro gehandelten "Xetra US Stars" - fast 200 Werte der wichtigsten US-Indizes - will die Deutsche Börse nach eigenen Angaben "die führende Handelsplattform für US-Werte in der europäischen Zeitzone werden." Das Konzept soll später auch auf asiatische Werte übertragen werden. Privatanleger können das Orderbuch für die US-Werte im Internet auf der Seite der Deutschen Börse einsehen. Ebenfalls am Montag nahm die Terminbörse Eurex am Montag den Handel mit zehn Optionen auf US-Aktien in Euro auf./hn/av
      Avatar
      schrieb am 24.09.01 22:17:17
      Beitrag Nr. 157 ()
      Habt Ihr Euch schon mal Xetra Live angesehen? Das Orderbuch ist eine andere Welt, wenn man dagegen die Berliner Initiative anschaut. Offenes Orderbuch mit automatischem Update und ich bin auf keinen Makler angewiesen, ob er mir die Order gibt.

      Gruß
      Paris
      Avatar
      schrieb am 26.09.01 21:32:08
      Beitrag Nr. 158 ()
      Berlin, 19. September 2001 : Dr. Thomas Ruppelt - weiteres Vorstandsmitglied der Berliner Börse AG

      Der Aufsichtsrat der Berliner Börse AG hat Herrn Dr. Thomas Ruppelt ab sofort zusätzlich in den Vorstand der Berliner Börse AG berufen. Der Vorstand der Berliner Börse AG besteht damit aus den Herren Dr. Jörg Walter und Dr. Thomas Ruppelt.

      Der promovierte Informatiker Thomas Ruppelt verstärkt besonders die technische Kompetenz am Berliner Börsenplatz. Thomas Ruppelt hat in seiner vorherigen Tätigkeit als Partner einer global tätigen Managementberatung Börsen in den Vereinigten Staaten sowie in London und Deutschland auf strategischem und technologischem Gebiet beraten.

      Jörg Walter begrüßte die personelle Erweiterung des Vorstandes und verwies dabei auf die fundierten Kenntnisse von Thomas Ruppelt im Börsenwesens des In- und Auslandes. Jörg Walter: „Den wachsenden Herausforderungen im Börsenwesen und der Konkurrenz der traditionellen Börsen durch alternative Handelssysteme ist die Berliner Börse in jeder Hinsicht gewachsen“.
      Avatar
      schrieb am 27.09.01 18:25:33
      Beitrag Nr. 159 ()
      OM übernimmt Jiway

      STOCKHOLM (dpa-AFX) - Der schwedische Börsenbetreiber OM Gruppen übernimmt zum 1. Oktober die Jiway Broker Services. Wie das Unternehmen am Donnerstag in Stockholm mitteilte, werde Jiway restrukturiert. Auf Grund dessen werde der Überschuss von OM im dritten Quartal um 145 Mio. SKR (schwedische Kronen) sinken. Das Joint Venture von Jiway und Morgan Stanley werde beendet. Als Börsenmakler und Handelspartner soll mit Morgan Stanley weiter zusammengearbeitet werden.

      Im zweiten Quartal 2002 soll Jiway die Gewinnschwelle erreichen. Mit der Integration will OM signifikant Kosten sparen. Dazu sei es aber unerlässlich, auch die Kosten bei Jiway zu senken. Vor allem die gegenwärtigen Marktbedingungen hätten sich negativ für den Broker ausgewirkt.
      Avatar
      schrieb am 28.09.01 15:07:15
      Beitrag Nr. 160 ()
      Londoner Börse will Liffe übernehmen

      LONDON (dpa-AFX) - Die Londoner Aktienbörse (London Stock Exchange (LSE) möchte die auf Termingeschäfte und Optionshandel spezialisierte Londoner Börse Liffe übernehmen. Nach Angaben der LSE vom Freitag in London wurde ein Angebot unterbreitet, über das zunächst keine Einzelheiten bekannt wurden. Liffe-Chef Sir Brian Williamson teilte mit, "mehrere Seiten" seien an der Übernahme seiner Börse interessiert.

      Die Londoner Börse ist seit einer gescheiterten Fusion mit der Deutschen Börse (Frankfurt) auf der Suche nach einer Stärkung der eigenen Position. LSE und Deutsche Börse hatten im Mai 2000 Verhandlungen begonnen, diese jedoch im September 2000 für gescheitert erklärt, nachdem vor allem die britischen Gesellschafter der Londoner Börse große Bedenken gegen eine gleichberechtigte Behandlung der Frankfurter Börse geltend machten.

      WACHSENDE KONKURRENZ

      Die Börsen in Amsterdam, Brüssel und Paris haben sich zu Euronext zusammen geschlossen, die US-Technologiebörse NASDAQ ist über eine Filiale stärker als früher in Europa präsent. Die Frankfurter Börse hat den Handel mit US-Aktien auf Xetra aufgenommen. Im Januar hatte die Londoner Börse Clare Furse, eine frühere stellvertretende Vorsitzende von Liffe, zur Geschäftsführerin bestellt.

      In einer Erklärung Williamsons zum Übernahmeversuch seiner einstigen Kollegin Furse heißt es, Liffe wolle weiterhin eine eigene Strategie verfolgen, werde aber alle Angebote sorgfältig prüfen. Liffe sei eine der "technologisch führenden Börsen der Welt": "Unsere Technologie ist rund um die Erde zunehmend gefragt. Wir sind nicht überrascht, eine Reihe von Angeboten erhalten zu haben." An der Londoner Börse schnellte nach der Mitteilung über den Übernahmeversuch der Kurs von Liffe um 40 Prozent in die Höhe, der Kurs der LSE stieg um sieben Prozent an.
      Avatar
      schrieb am 29.09.01 18:07:14
      Beitrag Nr. 161 ()
      Consors und Comdirekt wollen kooperieren

      Die beiden Direktbanken Consors und Comdirect sprechen erneut über eine Kooperation. Am vergangenen Mittwoch trafen sich hochrangige Vertreter beider Häuser in der Frankfurter Zentrale der Commerzbank.

      Darunter waren auch der Chef der SchmidtBank, Karl Gerhard Schmidt, sowie dessen Sohn Karl Matthäus, der den Consors-Vorstand leitet. Die SchmidtBank hält 65 Prozent an Consors. Durch die Baisse an den Börsen sind viele Direktbanken in die Verlustzone gerutscht; sie haben mit ihren teuren Callcentern und IT-Abteilungen hohe Fixkosten, derzeit aber kaum Erträge. Deshalb wollen Comdirect, eine Tochter der Commerzbank, und Consors nun versuchen, enger zu kooperieren und die kostenintensiven Abteilungen zusammenzulegen. Auch im Ausland sind Kooperationen denkbar. Hier fahren die beiden Direktbanken massive Verluste ein. "Not macht erfinderisch", sagte ein Manager, "deshalb sprechen wir über alle möglichen Varianten einer Kooperation". Eine Vollfusion beider Häuser sei zwar sehr unwahrscheinlich, "aber immer noch nicht völlig vom Tisch".

      Quelle: Spiegel.


      Beste Grüße - OR, ... der hier weiterhin die Stellung hält !!!
      Avatar
      schrieb am 30.09.01 13:20:37
      Beitrag Nr. 162 ()
      Hallo OR, habe bis 022002 Urlaub, können uns ja mal treffen!
      Avatar
      schrieb am 30.09.01 17:47:24
      Beitrag Nr. 163 ()
      Servus Crowww,

      ich ruf Dich mal an. Ab Dienstag bin ich wieder im Lande.

      Gruß, OR
      Avatar
      schrieb am 02.10.01 13:58:27
      Beitrag Nr. 164 ()
      Neues aus Frankfurt:

      370 Mrd. Euro Umsatz an den deutschen Wertpapierbörsen im September

      Xetra Rekord bei SDAX-Werten

      An den deutschen Börsen wurden im September 370,6 Mrd. Euro umgesetzt; der Umsatz liegt damit rund 18 Prozent über dem Niveau des Vormonats (August: 315,1 Mrd. Euro). Vom Gesamtumsatz entfielen 260 Mrd. Euro auf Aktien, Optionsscheine und Exchange Traded Funds und 110,6 Mrd. Euro auf Renten.

      Die Orderbuchstatistik, die in Einfachzählung alle Umsätze im Orderbuch von Xetra und dem maklergestützten Präsenzhandel ermittelt, weist für alle deutschen Börsen im September einen Aktienumsatz von 97,4 Mrd. Euro aus; damit liegt der Umsatz rund 15 Prozent über dem Niveau des Vormonats (August: 84,4 Mrd. Euro). In deutschen Aktien wurden dabei 92 Mrd. Euro umgesetzt, in ausländischen Aktien rund 5,4 Mrd. Euro. Bei den inländischen Aktien liefen rund 92 Prozent über Xetra weitere 6 Prozent entfielen auf den Präsenzhandel der FWB Frankfurter Wertpapierbörse. Bei ausländischen Aktien entfielen rund 86 Prozent aller Aktienumsätze auf Xetra und das Parkett der FWB.

      Bei den SDAX-Werten hat Xetra im September einen neuen Rekord aufgestellt: Rund 45 Prozent aller Umsätze in SDAX-Werten liefen über Xetra; bislang lag der Höchstwert bei rund 37 Prozent (Januar 2001). Bei den DAX-Werten kommt der Xetra-Handel auf einen Marktanteil von 94 Prozent, beim MDAX auf rund 75 Prozent und bei den Werten des neuen Marktes auf rund 65 Prozent.

      Allianz war mit einem Umsatz von rund 9,8 Mrd. Euro umsatzstärkster Wert im DAX. Bei den MDAX-Werten lag Porsche mit 380 Millionen Euro vorn. Im Neuen Markt führte Qiagen mit 256,1 Millionen Euro. Bei den SMAX-Werten belegte Beru mit einem Umsatz von 14,7 Millionen Euro den ersten Platz. Umsatzstärkster Exchange Traded Fund im September war der DAX EX mit 1,2 Milliarden Euro.


      Gruß, OR
      Avatar
      schrieb am 04.10.01 17:04:43
      Beitrag Nr. 165 ()
      Und was macht die (indirekte) Konkurrenz:
      z.B.:


      Die VALORA EFFEKTEN HANDEL AG , ältestes deutsches börsenunabhängiges Wertpapierhandelshaus im Bereich außerbörslich notierter deutscher Aktien, konnte trotz der Depression an den Aktienmärkten zum 30.09.2001 ein ausgeglichenes operatives Ergebnis vor Steuern und Abschreibungen erwirtschaften.

      Vielleicht gelingt es ja auch der BEG im 3. Quartal wenigstens ein ausgeglichenes Ergebnis zu schaffen. Wenngleich dies dem Aktienkurs mit Sicherheit auch nicht auf die Beine hilft, so frage ich mich, was der Aktie überhaupt noch helfen kann!??? Der Aktienkurs ist für mich schlichtweg eine Katastrophe. Wann passiert da endlich mal was? Und wo bleiben die NEWS!?

      Gruß, onlineripper
      Avatar
      schrieb am 05.10.01 08:35:35
      Beitrag Nr. 166 ()
      Berlin, 4. Oktober 2001 : Berliner Börse: Online-Plattform für Zertifikate geht live

      Die Testphase für die Zertifikate- und Optionsscheinbörse in Berlin wurde erfolgreich beendet. Ab sofort können Anleger rund 2600 Zertifikate in Berlin mit einmaliger Transparenz handeln. Das Besondere am Berliner Angebot ist der kostenfreie Zusatznutzen für private Anleger. Über die Internet-Adresse http://www.berlinerboerse.de erhalten Interessierte Einblick in die Orderbücher der Makler für Zertifikate. Im Orderbuch werden kontinuierlich die An- und Verkaufs-Preise der Emittenten eingestellt. Die umgehende Ausführung der Orders zu den Emittentenpreisen stellt die Maklerfirma Spütz sicher. Dabei garantiert der Makler den eingestellten Emittenten-Preis oder bessere Preise für ein Volumen von mindestens 2000 Euro. Über die aktuellen Preis-Angaben (Geld/Brief) hinaus erhält der Anleger im Orderbuch einen Komplett-Überblick über die Marktlage.

      Egal für welche Form der Auftragserteilung sich der Anleger entscheidet, mit den Orderbuch-Informationen der Berliner Börse hat er klare Vorteile: Nur die Berliner Börse bietet real-time-Emittentenpreise auf dem eigenen Web-Portal. Die Auftragserteilung kann sofort durch den Klick auf den Kauf- oder Verkauf-Button im Orderbuch erfolgen. Dies ist möglich, wenn der Anleger sein Depot bei Consors, Dresdner Bank oder 1822 direkt hat. Der Anleger kann die Berliner Preis-Informationen aber auch für jede andere Form der Auftragserteilung nutzen.

      Das Web-Portal bietet darüber hinaus zusätzliche Funktionen, um sich in "der Welt der Zertifikate" zurechtzufinden. Die "Zertifikate-Suche" liefert alle handelbaren Zertifikate, differenziert beispielsweise nach Discount- oder Index-Zertifikaten bzw. nach Emittenten. Über die Funktion "Details" erhalten Interessierte ausserdem Kennzahlen zu dem jeweiligen Produkt und den direkten Kontakt zu den Emittenten. Charts und Neu-Emissionen sind weitere Angebote der Berliner Börse. Der geldwerte Service der Berliner Börse mit allen Funktionen ist kostenlos.

      Gruß, OR.
      Avatar
      schrieb am 08.10.01 15:05:32
      Beitrag Nr. 167 ()
      Es war einmal (vor nicht allzu langer Zeit): Der Aktienkurs der BEG stand bei 25,5€ (nachzulesen im GB 2000):


      "Mit einem lediglich einstelligen Kurs- Gewinn-
      Verhältnis halten wir unsere Aktie für
      sehr günstig bewertet. Unsere strategi-
      sche Positionierung im Angesicht sich
      rasch wandelnder Finanzmarktstrukturen
      ist solide, unsere Zukunftsaussichten
      sind positiv.
      Dennoch spiegelt dieser Kursverlauf
      unserer Meinung nach die mehr als
      positive Entwicklung unseres Unter-
      nehmens nicht wieder."


      Heutiger Kurs: 12,5€ - OHNE WORTE

      Gruß, OR
      Avatar
      schrieb am 08.10.01 17:19:33
      Beitrag Nr. 168 ()
      Deutsche Börse: US-Segment erfolgreich angelaufen

      Xetra-Marktanteil verfünffacht

      Zwei Wochen nach Start des neuen US-Segments auf Xetra hat die Deutsche Börse eine erste positive Bilanz gezogen: Umsatz und Marktanteil des elektronischen Handels sind deutlich gestiegen. Seit Marktstart am 24. September wurden auf Xetra US-Aktien im Wert von 144,7 Mio. Euro gehandelt bei einem durchschnittlichen Tagesumsatz von 14,5 Mio. Euro. Daraus errechnet sich ein Xetra-Marktanteil von rund 26 Prozent in der ersten und gut 27 Prozent in der zweiten Handelswoche. In den letzten zehn Wochen vor dem Start der Xetra US-Stars betrug der Marktanteil von Xetra bei einem durchschnittlichen Tagesumsatz von 8,7 Mio. Euro rund 5 Prozent.

      Bei insgesamt rückläufigen Umsätzen in diesem Segment an den deutschen Börsen geht der Anstieg bei Xetra zu Lasten des Parketthandels. In den letzten zehn Wochen vor Einführung der Xetra US-Stars lag der Marktanteil des Frankfurter Parketthandels bei durchschnittlich 68 Prozent und sank mit Segmentstart auf rund 51 Prozent in den ersten beiden Handelswochen; im gleichen Zeitraum ging der Anteil der Regionalbörsen von durchschnittlich 27 Prozent auf rund 23 Prozent in der ersten und dann 21 Prozent in der zweiten Handelswoche zurück. In der Summe steigt damit der Frankfurter Marktanteil von rund 73 auf 78 Prozent.

      Dr. Roland Folz, Mitglied des Vorstands der DAB bank in München, wertet das Xetra US-Segment als Fortschritt im börslichen Handel mit amerikanischen Aktien: "Unsere Kunden haben die Möglichkeit, US-Aktien zu gleichen Bedingungen zu handeln, wie die Händler in den Großbanken. In Verbindung mit dem Informationsbildschirm - Xetra Live` kann man den gesamten Weg der Order von der Auftragserteilung bis zur Ausführung in Echtzeit am Bildschirm zu Hause verfolgen. So wird der Handel mit amerikanischen Aktien noch transparenter."

      Das Xetra US-Segment der Deutschen Börse enthält die rund 200 US-Werte der Indizes Dow Jones Industrial Average, S&P 100, Nasdaq 100 und Global Titans 50, die sogenannten "Xetra US-Stars".
      Avatar
      schrieb am 08.10.01 18:14:21
      Beitrag Nr. 169 ()
      Hi OR !!

      dass ist gut , wir halten noch die Stellung .BEG wird drehen nach den Wahlen in B. , die Amis warten um zu sehen ob nischt maybe Gysi HBM in Berlin wird . Also bis nach 21 Okt. , Kumpel !

      Ciao Gringo
      Avatar
      schrieb am 08.10.01 21:07:47
      Beitrag Nr. 170 ()
      Servus djlo,

      ja,... wir beide halten die Stellung, auch wenn mir der Aktienkurs z.Z. alles andere als Freude bereitet und ich eventuell morgen zu einen kleinen Teil Zwangsverkäufe durchführen muß!! Consors steigt mir aufs Dach!

      An den Wahlen hatte ich noch gar nicht gedacht! Meinst Du wirklich, die sind für die weitere Kursentwicklung ausschlaggebend? Kann ich mir zumindest kurzfristig nicht vorstellen.
      Ich warte weiterhin auf die angekündigten Kooperationen im Ausland. Meine Hoffnungen beruhen auf Holger Timm! Der Vorstand hat ja bekanntlich schon seit langem Verhandlungen mit denkbaren internationalen Partnern aufgenommen, die eine enge Kooperation, möglicherweise aber auch eine gesellschaftsrechtliche Verflechtung zum Ziel haben sollen.

      Sag mal, was bedeutet "djlo"? Ist das ne Abkürzung für irgendwas? Unter welchem "Nickname" warst Du früher hier vertreten? - (Tacco) ?

      Gruß aus Frankenland, OR.
      Avatar
      schrieb am 08.10.01 21:53:51
      Beitrag Nr. 171 ()
      Hi OR,

      gut geraten ( hab mein PW vergessa ) . Tja , du wohnst halt nicht in Berlin , dann würdest du jeden Tach den Onkel Rex
      grinsend sehen . Da steckt viel Einfluss und Politik in dr Geschicht , an eins kann mich noch erinnern , dass auf der HV der Timm gesagt hat dass die Amis die Farbe ROT nischt sehen können , capisce ? Also abwarten und Tee trinken und ... die gelben wählen .Weitere Infos unter die User email .

      Grüsse aus FHQ

      djlo ( bedeutet der Dj von jeilo ;-) )
      Avatar
      schrieb am 09.10.01 00:32:16
      Beitrag Nr. 172 ()
      Hi DJ !

      Genau, stimmt! Jetzt hats gefunkt. Kann mich dran erinnern, daß Timm das gesagt hat. Meinst Du damit, daß eventuell anstehende Kooperationen von dem Ausgang der Wahl abhängig gemacht werden? Ich frage mich darüber hinaus: Welche (gewichtige) Rolle spielt die Zukunft der Bankgesellschaft Berlin in diesem Zusammenhang!?

      Sicherlich war und ist der Finanzplatz Berlin in Zeiten wie diesen etwas undurchsichtig. Darum sind Verhandlungen bzw. Gespräche über Kooperationen sehr schwer geworden. Eine erstklassige Firma wird aber auch in schweren Zeiten ihren Weg finden. Ob die BEG weiterhin dazugehört, wird sich zeigen.
      Ich denke, sie wird es uns zeigen! Und zwar hoffentlich bald !!!

      Grüße nach BERLIN,... OR :-)


      PS: Schau mal, Du hast Post von mir! Weißt Du überhaupt, was es mit meiner ID auf sich hat?
      Avatar
      schrieb am 09.10.01 10:47:52
      Beitrag Nr. 173 ()
      @djlo

      Du hast Post!

      Niemand will meine 100 BEG´s für 12,50 haben. Nicht mal Holger! Ist das traurig!
      OR
      Avatar
      schrieb am 09.10.01 13:26:17
      Beitrag Nr. 174 ()
      @ or

      Heute wurden kurz nacheinander 2 * 1000 Stück in Berlin gehandelt.

      Das sieht verdammt nach dem Aktienrückkauf aus.

      Da war bei 1000 immer Schluß und wenn viel Druck war, dann eben nochmal 1000 hinterher.

      Du solltest Deine Oder in Berlin stehenlassen, dann sollte sie morgen ausgeführt werden, wenn der Rückkkäufer wieder Umsätze macht.

      ;)
      Avatar
      schrieb am 09.10.01 13:26:57
      Beitrag Nr. 175 ()
      Achso, für 12 würde ich sie nehmen.

      Wo treffen wir uns? In Hannover?

      hahaha
      Avatar
      schrieb am 09.10.01 17:11:28
      Beitrag Nr. 176 ()
      Hi s0,

      also Djlo vermutet vereinzelte Leerverkäufe. Ich selbst weiß nicht, was ich davon halten soll. Ich weiß nur eins, und zwar, jedesmal wenn ich mir den Kurs anschaue, lößt er in mir einen akuten Brechreiz aus. Glücklicherweise hab ich mich unter Kontrolle und geh dann immer erst mal an die frische Luft und rauche einen Glimmstengel nach dem anderen.

      Wenn das so weitergeht, sind wir nächste Woche einstellig! Und das find ich gar nicht lustig! Wo sind sie, Herr Timm?
      Shareholder Value !!!

      Mit einem Treffen in Hannover wirds wohl nix. Es sei denn, du bezahlst 12,50!
      Avatar
      schrieb am 10.10.01 09:20:16
      Beitrag Nr. 177 ()
      12,45 in Berlin.

      Mal was Neues.

      hehe

      ;)
      Avatar
      schrieb am 11.10.01 13:21:08
      Beitrag Nr. 178 ()
      12,50 wird wohl nix mehr.

      :(
      Avatar
      schrieb am 12.10.01 10:44:15
      Beitrag Nr. 179 ()
      @s0

      Der 12,45 er Kurs, das war ich. Jedoch noch immer keine Ausführung.

      Leider kann man wieder mal nur mit Schrottwerten Gewinne verbuchen. Siehe Lipro AG! Erst Insolvenz angemeldet, dann innerhalb 3 Tagen bis zu 800% Kursgewinn in der Spitze!

      ...
      Avatar
      schrieb am 12.10.01 11:15:47
      Beitrag Nr. 180 ()
      Prodacta - dasselbe Spielchen!
      Avatar
      schrieb am 12.10.01 18:13:30
      Beitrag Nr. 181 ()
      Ich mag schon mittlerweile gar nicht mehr hinsehen.Schon wieder neigt sich eine Handelswoche dem Ende entgegen und es gilt festzustellen, daß die BEG kurstechnisch auch weiterhin nur eine Richtung kennt. Und zwar nach unten! Wie weit denn noch ??? Solange es keine Meldungen aus dem Unternehmen gibt, gleicht eine Investition in die Aktie einem Blindflug- und wer bitte schön möchte schon blind fliegen!? Aus diesem Grund bleibt auch weiterhin das Interesse an der Aktie gering, was konsequenterweise zu fallenden Kursen führen dürfte.

      Liebe BEG, gibt es denn überhaupt nichts Positives aus dem Unternehmen zu vermelden? "Phantasie gehört dazu" Das ist der Werbeslogan der BEG. Ich bin der Meinung, wenn die BEG schon damit wirbt, dann sollte es auch zu ihren originären Aufgaben gehören, Phantasie bei möglichen Investoren zu wecken! Aber nichts geschieht! Nichts - zumindest nach außen ! Aber darum geht es ja gerade.

      Die vornehmliche Zurückhaltung in der Informationspolitik, die zum Bestandteil der Unternehmensphilosophie gehört, mag strategische Vorteile mit sich bringen, beinhaltet u. verkörpert aber auch gleichzeitig einen hohen psychologischen negativen Aspekt bei potentiellen Investoren und führt auch zu einer hochgradigen Verunsicherung bei den eigenen Aktionären! ...

      Kein Mensch weiß, was los ist - kein Mensch weiß, wie es weitergeht. Naja, was reg ich mich auf - Der Faktor "Unsicherheit" ist seit eh und je mit der Börse unzertrennlich verbunden und gehört wahrscheinlich demnach auch dazu. Trotzdem würde es guttun endlich mal wieder Zeichen des Fortschritts und der Innovation aus dem Hause BEG zu erfahren.

      Umsetzung des erklärten Konzeptes ist augenscheinlich das Problem und daran muß sich die BEG messen lassen, oder wie sonst soll man die nunmehr mangelnde Bereitschaft der BEG deuten, eigene Aktien auf einem für die Aktionäre erträglichem Niveau zurückzukaufen???

      Mit Hoffnung gefüllte u. zugleich sorgenreiche Grüße,
      onlineripper
      Avatar
      schrieb am 12.10.01 21:02:08
      Beitrag Nr. 182 ()
      @ onlineripper :

      Sag mal,was jammesrt Du denn so rum?

      Sollen wir Dich bemitleiden?

      ***Phantasie gehört dazu..***, schreibst Du;- wohl nicht nur das Motto der BEG, sondern auch DEINES!

      Soll ich Dir mal auf die Sprünge helfen?!

      Ich mach`s einfach mal, damit Dein Gejammere relativiert wird:

      **********************************************

      #98  von Tolot 


       18.09.00 12:14:23   1857769
      an die freunde der fantasie und hoher kursziele :
      warum auf einmal so ruhig?
      wo bleiben die durchhalteparolen?
      was ist jetzt mit eurer FANTASIE, die ich angeblich nicht besitze?
      habt ihr jetzt endlich kapiert, was abgeht?(einige von euch schon;- siehe die anderen threads.)
      genau das, was jetzt passiert, reihe ich, zumindest zu einem kleinen teil, dieser unsäglichen pusherei zu.
      so langsam denke ich darüber nach, meine verkaufsgewinne (und NUR DIE) von consors und den BEG-aktien, wieder in BEG zu stecken;- aber es hat keine eile...
      auch nicht, wenn manche behaupten, die *explosion* erfolgt im sept./okt.
      momentan kann man eher von implosion sprechen.
      lest eure postings nochmal durch (besonders diejenigen, die soviel fantasie hatten) und beruhigt wenigstens diejenigen, die total verzweifelt sind (siehe andere threads) und auf eure pusherei hereingefallen sind.
      der FANTASIELOSE Tolot

       #99  von onlineripper 


       18.09.00 14:41:00   1859150
      Tolot, auf Deine Beiträge hier im Board kann man getrost verzichten. Dein inhaltloses Gerede geht uns allen auf den Sack u. zeigt uns nur, daß Du ein Pessimist bist und von Geldanlage keine Ahnung hast!
      Ein Pessimist findet daß Schlechte überall, ein Optimist dagegen findet nur Gutes. Beide finden, was sie suchen.
      Merke: Wer Reis ernten will, muß auch bereit sein, vorher durch den Schlamm zu pflügen !!!

       #100  von Tolot 


       18.09.00 17:50:00   1860974
      @ onlineripper :
      hahahahahahaha !!!
      ausser fragwürdigen zitaten, die aus einem abreisskalender stammen könnten, hast du in deinen postings nichts anzubieten.
      die sorte *aktionär* habe ich am gernsten :
      VISIONEN aber nix dahinter!
      ich poste weiter, ob es dir passt oder nicht;- ein posting pro monat werden deine zarten nerven wohl aushalten müssen.
      fehlt nur noch, dass du mich jetzt auch noch als *basher* bezeichnest, der am kursverfall von BEG schuld ist.
      mach ruhig weiter so, mit deinen postings, dann habe ich wenigstens was zu lachen.
      Tolot

      *************Zitat ENDE******************


      Noch weitere (in meinen Augen, peinliche) Zitate gefällig?
      Avatar
      schrieb am 12.10.01 21:15:09
      Beitrag Nr. 183 ()
      WWWWWWWWWWWWWWWWWOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOWWWWWWWWWWWWWWWWW
      Avatar
      schrieb am 12.10.01 21:55:48
      Beitrag Nr. 184 ()
      @ OmarHawk

      Wie dumm muß man eigentlich sein, um nicht zu erkennen, daß sich hinter Deiner ID der kleine häßliche Tolot versteckt, der ständig versucht mit unqualifiziert dümmlichen Aussagen ein bischen Unruhe zu stiften ! Brauchst mir nichts erzählen, du hast dich selbst geoutet, auf ganz primitive Art und Weise, Du Schlaumeier !

      Tauchst hier einfach aus dem Nichts auf und versuchst Dich hier als "Deutschlands Dümmster" zu profilieren. Ich muß sagen, daß ist dir wahrlich gelungen. Eine grandiose Meisterleistung, die seinesgleichen sucht.

      Ein bischen blöd daherreden, daß kann ich schon lange, da brauch ich Dich nicht dazu!

      Ich sehe keine Notwendigkeit mich vor Dir rechtfertigen zu müssen. Ha ha, warum sollte ich auch? Versuch mal lieber dein Ego in den Griff zu kriegen und werd dadurch langsam erwachsen!

      Alle meine Aussagen u. Entscheidungen, die ich je getroffen habe können auch so stehenbleiben, denn sie waren zu jedem Zeitpunkt für mich absolut die Richtigen. Auch Meinungen u. Denkweisen können sich ändern - denk mal drüber nach! (Nichts ist beständig, außer der Wandel) !!!
      Avatar
      schrieb am 12.10.01 23:29:22
      Beitrag Nr. 185 ()
      @ onlineripper :

      Um auch mal in die Zitatenkiste (die Du offensichtlich immer wieder mangels ECHTER ARGUMENTE benutzt) zu greifen :

      GETROFFENE HUNDE BELLEN!

      Ob OmarHawk gleich Tolot ist, tut nichts zur Sache;- nur soviel :

      Die ID Tolot ist gesperrt;- hättest Du leicht nachvollziehen können, wenn Du nur den Suchbegriff *Tolot* eingegeben hättest.

      Also, selbst wenn Tolot gleich OmarHawk wäre, hätte Tolot nicht posten KÖNNEN;- vielleicht gibt es gar nichts zu verstecken, Dumpfbäckle, vielleicht geht es um etwas ganz Anderes?

      Vielleicht geht es um die unsägliche Pusherei hier auf dem Board, die jegliche reale Grundlage vermissen lässt;- vielleicht geht es auch darum, mal aufzuzeigen, was aus einem finanziellen Engagement geworden ist, wenn man die nüchternen Fakten einfach außer acht lässt.
      Vielleicht kann es den Einen, oder Anderen dazu bringen, in Zukunft nicht mehr so *blauäugig* zu sein und es ihm/ihr dadurch ermöglichen, harte, reale Verluste zu vermeiden?
      Vielleicht geht es aber auch darum, einmal exemplarisch aufzuzeigen, was hier so gnadenlos an Pusherei abgeht und wie manch gutgläubiger Lemming über die Klippen gekippt wird?

      Da Du der Meinung bist, dass der User Tolot nur Unruhe stiften will und keine Fakten brachte, sei der von mir zitierte Thread doch noch in ein paar Auszügen zitiert :

      Angefangen hat das Ganze damit:

      *******************Zitat**************************

       #1  von Burning Stock 


       19.07.00 14:54:58   1354393
      BERL.EFFEKTENGES.AG O.N.

      Heute nachmittag habe ich für mich mal die nächsten zwölf Monate der BEG kalkuliert und dabei folgende Annahmen getroffen:
      Die BEG wird durch den Consors-Deal ihr 100-Prozent-Gewinnwachstum locker halten können. Bei den bereits vorliegenden Halbjahreszahlen ist das überhaupt kein Problem. Wahrscheinlich steigt der Gewinn noch schneller.
      Zusätzlich wird das KGV durch die bessere Medienpräsenz und die Zukunftsphantasie durch die Kooperation mit Consors von derzeit 10 auf mindestens 20 steigen. Bei einem derartigen Gewinnwachstum ist auch das noch sehr konservativ.
      Es ergeben sich also zwei Komponenten, die den Kurs ohne Übertreibung oder ähnliches auf DAS VIERFACHE ANSTEIGEN LASSEN!!!!!!!
      Denn verdoppelter Gewinn und verdoppeltes KGV macht 4*39 Euro=156 Euro Kursziel!
      Nochmals zum Mitschreiben: 156 Euro Kursziel!!!!!!! auf 12-Monatssicht.
      Wenn ich dann noch rechne, was der Optionsschein (WKN 522139) auf die BEG wert sein wird, wird mir ganz schwindelig:
      156 Euro abz.36 Euro Bezugspreis im Juli 2001 ergibt einen inneren Wert von 120 Euro!!!!!
      Macht also bei einem Bezugsverhältnis von 20:1 einen Kurs für den Optionsschein von 6 Euro! Und das ohne Aufgeld.
      Also: BEG KÖNNTE in einem Jahr bei 156 Euro stehen und der Optionsschein bei 6 Euro (Kurs aktuell 0,38 Cent).
      Man darf ja mal träumen. Die Diskussion ist eröffnet!

      *****************Zitat Ende*******************************

      Geendet hat das für den User *Burning Stock* mit folgender Aussage :


      *********************Zitat*******************************

      #101  von Burning Stock 


       18.09.00 21:21:04   1863032
      BERL.EFFEKTENGES.AG O.N.

      @tolot:
      da Du mit Deinen Sticheleien v.a. mich meinst:
      Ich habe Dir gesagt, daß ich zum Thema Kursziel usw. frühestens im Frühjahr wieder einen Kommentar abgebe.
      Zum Kurs: Der ist mir ehrlich gesagt scheißegal, da ich nicht auf Kredit gekauft habe. Der interessiert mich erst wieder, wenn neue News kommen.
      Dann wird es sich entscheiden, wie es weitergeht.
      Vorher ist der nur durch Zufall, mancher-Leute-Stopp-loss und geringster Umsätze bestimmt. Also: warum sollte ich mich darüber auslassen???

      ********************Zitat Ende***************************

      Und nun schauen wir uns mal die Userdaten von *Burning Stock* an :


      Username:
      Burning Stock
      Registriert seit:
      02.12.1999
      User ist momentan:
      Offline
      Letztes Login:
      22.07.2000 20:58:54
      Threads:
      8
      Postings:
      122
      Interessen
      keine Angaben

      MAN BEACHTE DAS LETZTE LOGIN :

      Spätestens da, wo es Zeit war, *Farbe zu bekennen*, da wurde abgekniffen;- und man ist mit neuer ID wahrscheinlich wieder fröhlich mit dabei.......

      UND WIEVIELE LEUTE, HABT IHR DURCH EURE PUSHEREI MIT IN DIE AKTIE (und damit in fette Verluste) GERISSEN!?!?

      Man muss nur unter dem Stichwort *Beg* oder *Effekten* nachlesen, dann kann man mindestens 20 User rausfiltern, die damals auf eure Pusherei hin eingestiegen sind. Soll ich Dir ein paar *Opfer* (mit Zitaten) benennen?!?

      Dass die ID *Tolot* nicht *argumentiert* hat ist einfach an der Wahrheit vorbeigeredet;- NÖ, nur diese Meinung hat *Euch* nicht gepasst und besonders DEINE großkotzige Bemerkung :

      ********************Zitat************************

      ......daß Du ein Pessimist bist und von Geldanlage keine Ahnung hast!

      *****************Zitat Ende**********************


      wendet sich nun zu 180° zurück, wenn man Dein unsägliches Gejammere liest und dabei von DIR auch noch mitbekommt, dass der *große Investor* mit der *tollen Phantasie* nun einige Stücke verkaufen muß, weil ihm ansonsten Consors zu sehr auf die Pelle rückt;- ja, das liest man nicht all zu gerne und kramt dann wieder in der nebulöse Zitatenkiste :

      *****Nichts ist beständig, außer der Wandel*****


      Mein lieber Scholli, mit Ratschlägen bist Du sehr schnell zur Hand, nur, bei DIR selber scheinen sie nichts zu nützen.

      IHR BEG-PUSHER wart zu keiner Zeit bereit, eine inhaltliche Diskussion zu führen, alles war PHANTASIE und die, die hat Euch jetzt eingeholt.

      Die cleveren Pusher sind längstens raus;- Du offensichtlich nicht;- und deshalb auch die *Hilfeschreie* im I-net, die H.Timm mit Sicherheit am *Allerwertesten* vorbeigehen.

      Es geht auch eigentlich nicht um Dich,onlineripper, sondern um die anderen Leser, denen Du manchmal immer noch versuchst Hoffnung zu machen. Die AKTIE BEG ist TOT! (nicht BEG selbst) die Kleinaktionäre werden solange malträtiert, bis sie samt und sonders entnervt draussen sind;- höchstens noch vielleicht der *onlineripper* hält ein paar Stücke, wenn er nicht von Consors zwangsliquidiert wurde.

      Die Kernpostings der ID Tolot seien auch noch angeführt, denn so ÄHNLICH ist es dann mit dem BEG-Kurs auch tatsächlich passiert;- MAN HÄTTE ES ALSO WISSEN KÖNNEN;- oder man hätte zumindest, anstelle zu PUSHEN, sachlich diskutieren können :

      ************************ZITAT*************************

       #28  von Tolot 


       25.07.00 02:43:29   1399527
      BERL.EFFEKTENGES.AG O.N.

      @ parade :
      Natürlich freue ich mich über steigende BEG-Kurse, aber das Posting von *Burning Stock* ist in meinen Augen kontraproduktiv.
      Hast Du die Beispiele schon vergessen, die *hohe Kursziele* zur Folge hatten? Ich erinnere nur an GOZ-Beppo!In diesem Fall war es doch eindeutig so, dass auf diversen I-net-Boards Erwartungen gepusht wurden, die MIT zur Folge hatten, dass der GOZ-Kurs monatelang auf einem sehr tiefen Niveau verharrte, weil die ganzen Zocker versucht haben, mit einigermassen heiler Haut aus der Angelegenheit zu herauszukommen.
      @ Burning Stock und Sharewisdom:
      Sharewisdom hat das Kursziel von Burning Stock in einem Posting bereits halbiert.Wenn das von Burning Stock genannte Kursziel vom Ansatz,auch nur *einen Hauch* realistisch prognostiziert worden wäre, hätte ich meine Klappe gehalten.
      Zum KGV :
      Welcher deutsche Finanzdienstleister hat im Moment ein KGV um die 20??
      (Diejenigen Gesellschaften, die das mal KURZZEITIG hatten, sind tüchtig abgeraucht.Und es sind einige Leute mal wieder mit tüchtigen virtuellen Verlusten dabei.)
      Welche KGV`s haben z.B. : GOZ , Valora , Baader , VMR und und und...
      Alle haben KGV`s kleiner 10 (Bezogen auf die Prognosen für 2001)
      Und nur, weil *Burning Stock* hohe Kurse sehen will, soll BEG die Ausnahme werden?
      Zur Gewinnsteigerung:
      Warten wir es mal ab, ob es der Großaktionär zulässt, dass BEG tolle Gewinne ausweist;- zumindest soooo sicher wäre ich mir da nicht.
      Und noch kurz zum aktuellen Kurs :
      Man benötigt wahrlich nicht viel Intelligenz, zu sehen, dass der BEG-Kurs TOTAL vom Kurs von Consors abhängig ist.
      Man vergleiche nur die Tageskurse, dividiere den Consorskurs durch 2,7 und erhält damit automatisch die BEG-Tageskurse mit einem gewissen Abschlag, wegen der Volatilität.
      Im Umkehrschluß würde dies bedeuten, daß der Consorskurs auf rund 430€ steigen müsste, um das Kursziel von Burning Stock zu rechtfertigen.Das kann doch wirklich kein ernsthafter Aktionär glauben.
      Was hier wieder mal versucht wird, ist, alles *rosarot* zu malen und ein paar Neulinge reinzulegen, nicht mehr und nicht weniger.
      Ich sehe keinen Grund mich bezüglich meiner Aussagen zu entschuldigen.
      Dass der BEG-Kurs jetzt noch Potential hat, gebe ich zu, aber nicht in diesem Masse, wie von Burning Stock geschildert.
      Außerdem ist zu beachten, dass der BEG-Kurs sich nicht vom Consorskurs abkoppeln wird.
      Tolot



       #39  von Tolot 


       25.08.00 18:38:24   1664224
      BERL.EFFEKTENGES.AG O.N.

      @ Burning Stock :
      Erklärst Du mir bitte, wie Du darauf kommst, daß im Sept./Okt. die Kurse dramatisch (siehe Dein Kursziel) steigen sollen?
      Die BEG-Aktie ist meiner Meinung nach *tod* und zwar so lange, bis irgend etwas gravierendes passiert.Zwei Dinge wären vorstellbar:
      -Fusion Consors-BEG;- d.h. BEG geht komplett in Consors auf.
      -Komplettübernahme der BEG und damit Kaufangebot.(auf das spekuliere ich)ich hoffe und schätze, daß ca. 50€ realistisch sind;- mehr gibt`s IMO nicht.
      Ich vermute, wir werden noch Kurse UNTER 36€ sehen, obwohl die eigentlich nicht logisch sind, weil die Optionsscheine ja noch mit der 36`er Option laufen;- ABER, es werden einige *Träumer* die Nerven und die Geduld verlieren.
      *Träumer* übrigends, die durch Deine Kursziele, lieber Burning, animiert wurden zu kaufen.
      Tolot
      BTW: Habe BEG aus meiner Watchlist entfernt, im Moment kommt nur Frust auf, wenn man sich Kurse und UMSÄTZE anschaut;- da werden noch einige *Weicheier* die Nerven verlieren.



       #42  von Tolot 


       26.08.00 13:00:39   1667712
      BERL.EFFEKTENGES.AG O.N.

      @ Burning Stock :
      Nö,nö, die Stücke, die ich noch habe, verkaufe ich auf keinen Fall;- ich will Dir auch erklären warum :
      Mein Durchschnitts-EK liegt(lag) bei ca. 24 €. (*lag* deshalb, weil ich die 30`er Option voll mitgenommen habe UND jetzt beim 30`er Nachkauf mit meinem BEG-Rest auch dabei war.)
      Also, mein ca. Durchschnitt JETZT wird irgendwo bei 25€ liegen;- bin zu faul, das genau nachzuhalten.
      So, meine Strategie war folgende :
      ca. 1/3 meiner Bestände habe ich noch.
      ca. 1/3 BEG habe ich mit schönem Gewinn verkauft. (steuerfrei!)
      ca. 1/3 habe ich getauscht;- und Consors ist ja immer noch im Aufwärtstrend;- also halte ich die Dinger noch.Sollte sich ein signifikanter Abwärtstrend ausbilden hau ich die Dinger raus. (und muß dann halt versteuern.)
      Mein verbliebenes Drittel halte ich *auf Biegen und Brechen* und nach meiner Einschätzung wären es dann ja immer noch 100% Gewinn;- sag mal, ist das nix???? (Manchmal verstehe ich Euch bei Euren Kurszielen wirklich nicht;- FÜR MICH sind 100% Gewinn eine feine Sache!)
      So, und wenn sich das Ganze noch hinzieht, ist mir das eher lieb, vielleicht komme ich mit meinen ausgeübten Optionen auch noch in die *Steuerfreizone*?
      BTW: Deine Begründung, warum BEG steigen wird, ist ziemlich *mager*, so nach dem Motto :**Einmal Herbstralley, immer Herbstralley**.
      MERKE : Auch bei den diversen Herbstralleys gab es Finanzdienstleister, deren Kurse nicht gestiegen sind. Ich schätze, BEG gehört diesmal dazu;- wenn ich mich irre, umso besser!
      UND NOCH ETWAS: Mir ist schon klar, warum solche Kursziele gepostet werden;- nämlich, diejenigen, so wie ich, die bei niedrigen Kursen gekauft haben, können in Ruhe und ohne Angstschweiß abwarten, was passiert;- MAN BRAUCHT ABER NOCH LEMMINGE, DIE TEUER NACHKAUFEN, sonst passiert mit der Aktie nix. (Siehe BEG jetzt)Und ob Du es mir glaubst, oder nicht, GENAU DAS KOTZT MICH AN,nämlich um seinen eigenen Profit zu mehren, Andere (unbedarfteLemminge) bildlich gesprochen,*die Klippen hinunter zu schupsen*. Ich finde, ein anständiger Aktionär hat das nicht nötig.
      Aus vorigen Gründen bleibe ich auch diesem Thread erhalten.
      Tolot

      **************************Zitat ENDE********************


      Die Reaktion von onlineripper auf das letzte *Tolot-posting* war wiederum klassisch und nichtssagend :


      **********************Zitat****************************

       #43  von onlineripper 


       26.08.00 18:16:59   1668637
      BERL.EFFEKTENGES.AG O.N.

      @Tolot
      100% sind freilich ne feine Sache, aber ne blühende Phantasie hast Du ja nicht gerade. Geld ist eine Vision, und da Du keine Visionen hast wird es Dir verborgen bleiben!!!
      MERKE: Selbst schuld.
      @Burning Stock
      Dein Kursziel von 156 Euro bis Sommer 2001 ist unter Einbeziehung aller Tatsachen u. Fakten über die BEG als sehr realistisch anzusehen. Auf mittel- bis langfristger Sicht wird der Kurs mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in noch ganz andere Dimensionen vordringen können. Die starke Partnerschaft mit CSO i.V.m dem ECN wird der goldene Schlüssel zum Erfolg !!!
      @crowww
      GELD ist oft unsichtbar, wohl dem, der es riecht !!!

      *******************Zitat Ende**************************


      Tja, und immer diese herrlichen Kalendersprüche......

      VORSICHT VOR PHANTASTEN!
      Avatar
      schrieb am 13.10.01 06:03:40
      Beitrag Nr. 186 ()
      @OmarHawk

      Deine Mühen, die du dir hier machst in allen Ehren - aber wozu das Ganze?

      Hier kann jeder schreiben, was er will! Schon mal was vom Grundrecht der Meinungsfreiheit gehört?
      Hier noch mal für Dich zum nachlesen!

      Artikel 5 Grundgesetz!

      (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
      (2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

      (3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.


      Also nochmal: Wozu das Ganze Theater?

      Wenn du der Meinung bist, daß nur betroffene Hunde bellen, was regst du dich dann so auf? Bist wohl selbst betroffen!?

      Ich selbst mache kein Geheimnis draus, daß ich große Verluste eingefahren hab - kann man ja überall nachlesen! Und wenn ich jammern will, dann jammere ich eben, und wenn mir nach phantasieren zumute ist, dann phantasiere ich eben! Wo liegt das Problem? Soll ich dir auf die Sprünge helfen: Es gibt keins, denn niemand wird sich von dir oder von irgendjemanden sein Grundrecht der Meinungsfreiheit nehmen lassen !


      Ach ja, warum hat man denn "Tolot" gesperrt? Hat sich wohl schon in früheren Zeiten a bissle inkorrekt verhalten!!? So ein Bengel aber auch!


      Beste Grüße,
      onlineripper (der dir nichts böses will)
      Avatar
      schrieb am 13.10.01 15:22:00
      Beitrag Nr. 187 ()
      @ onlineripper:

      Selbstverständlich soll das Grundrecht der Meinungsfreiheit unangetastet bleiben;- Du wirst von mir keine Zeile finden können, wo ich Dir (oder Anderen) verbieten will zu posten.

      Natürlich nehme ich auch für mich in Anspruch, das zu posten, was ich denke.

      Was das ganze soll?!?

      Da gibt es mehrere Motivationen:

      Erstens und ganz primär habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass Aktienboards und speziell WO wieder zu einer Plattform der Kleinaktionäre werden, auf der der Kleinaktionär dem Kleinaktionär HILFT.

      Was sind wir doch in den letzten 3 Jahren verscheissert worden;- aber leider auch von der eigenen Klientel in unseren eigenen Reihen, den Pushern.

      Es ist mir klar, dass die Pusherei niemals zu 100% abzustellen sein wird;- es würde schon reichen wenn nur 30% der User hier auf WO mal über den Tellerrand blicken würden.

      Momentan sind für mich maximal 3% der Threads lesenswert, der Rest ist verlorene Zeit. Teilweise haben die Threads auf WO schon abstruse Formen angenommen, die zum Teil komplett so erscheinen, als wären sie in Nervenheilanstalten verfasst worden.

      Ich gebe schon zu, dass mich der Thread von *Burning* ganz mächtig *gewurmt* hat, EBEN WEIL in diesem Thread jegliche Realität aus den Augen verloren wurde. Es wäre sicherlich besser gewesen, darüber zu diskutieren, wie sich der Mehrheitsaktionär Consors zur BEG stellt, anstelle irrwitzige Gewinn- und Kursprognosen aufzustellen.Aber, zu dieser Zeit waren weder Du, noch die Anderen bereit, sachlich zu diskutieren.

      Damit will ich abschliessen und zumindest von meiner Seite die *ollen Karmellen* nicht mehr aufwärmen.Vielleicht ergibt sich ab jetzt die Möglichkeit über Chancen UND Risiken der BEG sachlich zu diskutieren.

      Zweitens;- und das sei auch ganz schnell abgehackt :
      Wollte ich mit meinen beiden Postings einen *Warnschuß* setzten, weil ich in der Tat nach wie vor glaube, dass sich der Kurs zumindest in den nächsten Monaten nicht merklich erholen wird. (Dazu nachfolgend mehr.)Ich wollte also *Neueinsteiger* vorwarnen. Ich selbst habe, ähnlich wie Tolot ( ;) ) nach wie vor noch ca. 1/3 meiner BEG-Bestände;- könnte diese aber auf *Null* abschreiben und hätte in meinem BEG-Investment immer noch leichtes *Plus*;- das kommt daher, dass ich die Ratschläge von Tolot ( ;) ) befolgt habe und Consors nahezu auf dem Höhepunkt verkauft habe;- und Du erinnerst Dich vielleicht noch daran, wie toll Consors kurze Zeit gelaufen ist.
      Ich will hier auch nicht verschweigen, dass es mich bei anderen Aktien auch tüchtig gebeutelt hat, besonders bei einem anderen Finanzdienstleister.

      Drittens;- mein noch verbliebenes BEG-Engagement und die Diskussion um die BEG.

      Ich möchte hier mal einige Thesen aufstellen, um aufzuzeigen, wie ich noch zu meinem restlichen BEG-Engagement stehe:

      Für mich gibt es nur einen einzigen Grund :

      Ich erwarte (über kurz, oder lang) dass die BEG von Consors, oder von Consors-Comdirekt KOMPLETT geschluckt wird und BEG vom Markt verschwindet.

      Geht man von diesem Scenario aus (ich will später kurz begründen aus welchen Gründen ich daran glaube) wird es sich lohnen, weil in diesem Moment die Interessen des größten Einzelaktionärs H.Timm tangiert werden;- man schwimmt sozusagen mit, wenn man Geduld und genügend Nerven mitbringt;- NUR : Das kann *ewig* dauern;- bedeutet also, dass man unter Umständen 2, 3 oder 4 Jahre *frustriert* warten muss. Merke : Nicht jeder hat das Nervenkostüm solange ruhig zu sitzen;- außerdem rechne ich noch mit bösen Störfeuern aus dem Hause BEG, um die lästigen Kleinanleger auszuräuchern.Nun, ich habe wie der Tolot, leicht stinken, weil ich mir immer vorrechnen kann, dass selbst bei einem TOTALVERLUST immer noch Gewinne übrig geblieben sind, manch Anderem sitzt psychologisch die Panik im Nacken.

      Die Gründe warum ich glaube, daß die BEG geschluckt wird :

      -Wir erleben gerade, auch in Amerika, daß die Online-Banken fusionieren MÜSSEN, um zu überleben, schon etliche kleinere sind auf der Strecke geblieben und neuer Wettbewerb wächst nach.Zum Beispiel hat die Allianz bereits eine Online-Bank gegründet und ist momentan daran das Leistungsbild auszubauen. Vor etwa einem Jahr habe ich die ersten Prospekte mit Preisangaben erhalten, da war das Angebot zwar noch beschränkt, aber durch die Fusion mit der Dresdener ist da etwas Gewaltiges am entstehen.

      -Wenn Consors überleben will und nicht geschluckt werden will, müssen die sich dringend etwas habhaftes einfallen lassen;- ich glaube sogar, dass eine Fehlentscheidung nicht mehr drin ist;- entweder Hopp oder Topp.

      BEG passt doch Wunderbar in die Consorspalette UND federt das Risikoprofil von Consors tüchtig ab;- will heißen, wenn das Online-Broking mal nicht so dolle läuft, heißt das noch lange nicht, dass am Börsenstandort Berlin keine Gewinne zu machen sind. Die Komplettübernahme bietet den Vorteil consorseigene Bilanzen *schönen* zu können, ohne die legalen Wege verlassen zu müssen. Rein rechnerisch, wäre es zwar das Gleiche, wenn Consors und BEG getrennte Bilanzen aufstellen würden;- Du konntest ja aber wohl sehen, was schlechte Zahlen von Consors für den Aktienkurs von Consors bedeuten;- das könnte man mit einer Übernahme prima abfedern.

      -Man unterschätze auch nicht die Kosten für 2 getrennte AG`s und zwei getrennte Bilanzen, sowohl wie zwei getrennte (nervige) Hauptversammlungen, Verwaltungs- und Administrationsstäbe;- da wären viele Synergien drin, die die Fixkosten senken können.

      -Außerdem MUSS man wachsen um zu überleben, sonst wird man plötzlich geschluckt.

      -Und da ist noch zu guter letzt, der *liebe* H.Timm, der seine *Schäflein auch mal im Trockenen* haben möchte.
      Wie WENIG hat die BEG auf ihre Kleinaktionäre seither Rücksicht genommen;- das bejammerst Du ja wohl auch.

      Ich finde das eine herzhafte Sauerei.

      Im Moment ist gerade *absolute Funkstille* verordnet worden;- die absolute *NULLKOMMUNIKATION* und das wirkt sich auf den Kurs aus. Weiss der Kuckuck, wer immerzu die Stücke vom Markt absammelt;- aber ich verwette meine BEG-Aktien, dass der *Sammler* aus dem Dunstkreis Consors und BEG stammt.

      Wie lästige Wanzen werden wir behandelt;- und wieviel Prozent ECHTER Privatbesitz mögen da noch übrig sein?!?!

      Ich vermute nicht mehr viel;- denn ich kann mir vorstellen, dass Leute wie z.B. Parade (lese in älteren Threads nach) entmutigt verkauft haben und da handelt es sich nicht nur um 150 Stück.

      Mich hat außerdem gewundert, wie die Optionsschein-Sauerei offensichtlich sehr geduldig geschluckt wurde;- ich hätte, zumindest hier auf dem Board so eine Art *Zwergenaufstand* erwartet;- aber die Reaktionen waren in meinen Augen sehr (zu sehr) moderat.

      Im Moment betreibt man kalte Enteignung der Aktionäre und verkricht sich ins Schneckenhaus;- UND, man beobachtet, was so läuft UND MERKT, dass kein großer Widerstand kommt;- ERGO macht man bei der *kalten Enteignung* Schritt für Schritt weiter.

      Menschlich gesehen, ist Holger Timm das ALLERLETZTE;- aber das sollten wir (lästigen) Kleinaktionäre in der zwischenzeit kapiert haben:

      Beim Börsengang und bei Kapitalerhöhungen will man unser Bestes : UNSER GELD;- nachher sind wir nur die lästigen Insekten, die absolut nicht beachtet werden;- ABER:

      DAS KLEINVIEH SOLLTE LERNEN ZU STECHEN!!

      Wie dem auch sei, meiner Meinung nach, braucht man eine Affengeduld um mit BEG wieder in die Gewinnzone zu kommen.

      Ich rechne mit weiteren Kursverlusten, sei es auch deshalb, dass die Bilanz 2001 von BEG im legalen Rahmen *verschlechtert* und dafür bei Consors *aufgebessert* wird, um die *Mutter* nicht all zu schlecht aussehen zu lassen.
      Der H.Timm bekommt seinen Pulver, da brauchen wir uns, so glaube ich, keine Sorgen zu machen;- solche Abmachungen laufen im Hintergrund, da kriegen wir nichts mit.

      Die Mär, vom *Menschenfreund* Timm habe ich schon sehr lange zu den Akten gelegt.

      Alarm wäre meiner Meinung angesagt, wenn Timm Anteile von BEG (egal auf welchem Niveau) an Consors verkauft, dann wäre ich sofort draussen, egal zu welchem Kurs.

      Ansonsten warte ich ab und wenn Timm kassieren will (UND DAS WILL DER EINES TAGES,DA BIN ICH MIR SICHER) kassiere ich mit ab.

      Soweit zu BEG.

      Onlineripper :

      Du hast die *Friedenspfeife* in Deinem letzten Posting angefangen auszupacken und auch ich will das *Kriegsbeil* begraben, sofern Dir das recht ist.

      Der *Tolot* hat sich *NUR* nach den OBSKUREN STATUTEN von WO daneben benommen, die da lauten : DOPPEL- und MEHRFACH-ID`s werden geduldet;- die können in Ruhe die WO-Userschaft über MONATE verscheissern und gnadenlos pushen, solange sie in einem *freundlichen Ton* posten;- die Wahrheit bleibt auf der Strecke;- aber wehe, ein EHRLICHER USER rastet mal, so wie der Tolot,(zugegebenermassen) im Ton aus;- schwubbs, schon ist man gesperrt und WO erwartet eine Entschuldigung in *wohlfeiler* Demutshaltung;- nö, soweit wollte der Tolot sich halt nicht verbiegen lassen. ;)
      Avatar
      schrieb am 13.10.01 19:50:05
      Beitrag Nr. 188 ()
      Hi OmarHawk,

      Zuerst einmal möchte ich Dir danken, daß Du den Friedensprozeß zwischen uns ein gehöriges Stück vorangetrieben hast.

      An dieser Stelle möchte ich mich auch gleich bei Dir für etwaige verbale Attacken (auch aus der Vergangenheit) entschuldigen.

      Du hast mit Deinem letzten Posting bewiesen, daß Du sehr wohl in der Lage bist sachlich zu diskutieren. Unter diesen Umständen möchte ich Dich einladen doch öfters mal hier vorbeizuschauen. Der Thread ist in letzter Zeit eh völlig ausgetrocknet, u. ich wäre froh darüber nicht ständig (sinnlose) Selbstgespräche mit mir führen zu müssen.

      Vielleicht kann man sich ja sogar auf der nächsten Aktionärsveranstaltung in Berlin (7.Dezember) kennenlernen.

      Natürlich kann man über Sinn u. Unsinn diverser Threads auf WO (auch dieser) streiten. Wenn ich so meine Kommentare abgebe, so sehe ich dies in erster Linie als Zeitvertreib, der mir sehr viel Spaß macht. Meine Motivation hier zu posten resultiert daraus, andere Leser damit inspirieren zu können, auch ihre persönliche Meinung mit einzubringen. Mehr eigentlich auch nicht. Man darf die Sache nicht überbewerten, dessen bin ich mir bewußt. Gibt nämlich wichtigere Dinge im Leben als materielle Güter. (Aktien)

      Wie Du bereits festgestellt hast, besitze ich eine stark ausgeprägte philosophische Ader, an der ich mich gern klammere, um meiner Hoffnung über steigende BEG-Kurse Ausdruck zu verleihen.

      Aufgrund der von der BEG gewählten "Nullkommunikation" sehe ich nicht viele Möglichkeiten konstruktiv über Chancen und Risiken der BEG zu kommunizieren. Auf welche Aussagen u. Informationen sollte man sich auch beziehen können, wenn es doch keine gibt!

      Versucht man es dann doch, so bleibt doch alles nur Spekulation, die der Phantasie entspringt, auch Deine BEG-Komplettübernahmephantasie. Sie ist natürlich nur eine Möglichkeit von vielen, in ihrer Visionalisierung zur Tatsache aber viel zu unausgegoren, sodaß es zum augenblicklichen Zeitpunkt nicht wirklich Sinn macht weiter darüber zu urteilen. Möchte nur soviel dazu sagen, wäre dies eines Tages der Fall, so wird man eh wieder nur vor vollendeten Tatsachen gestellt, und ich wäre, egal ob sich kurstreibend auswirkend, vom wortbrechenden H. Timm sehr enttäuscht.

      Zur Pusherei der BEG seitens Burning Stocks oder auch mir möchte ich sagen, daß ich das nicht so sehe. Begründung: Wenn man ein Unternehmen wie die BEG, mit einem damaligen KGV von 6 (in 2000) zum "Kauf empfiehlt" so sehe ich darin nichts Verwerfliches. Selbst bei einem Kurs von 156 wäre angesichts der Kurskapriolen am NM (Durchschnitts-KGV´s weit über 100) ein 2000er KGV von 30 nicht zu teuer gewesen. Angesichts der damaligen Situation wäre ein BEG-Kursziel von 156 nun wirklich mehr als bescheiden gewesen, und hat meines Erachtens nicht viel mit "Pusherei" zu tun. Das sich die Dinge ändern - nun daß wissen wir mittlerweile, denn deren Erfahrung haben viele von uns mit viel Geld bezahlen müssen.

      Meine Spekulation betreffend Kurssteigerungspotenzial BEG kannst Du in # 170 nachlesen. Wie ist Deine Meinung dazu?


      Beste Grüße, OR ( Kleinstinvestor - 2000 Shares )
      Avatar
      schrieb am 14.10.01 19:59:36
      Beitrag Nr. 189 ()
      Okay, die BEG wird schon wieder kommen. Was ich nicht verstehe-erst kauft Timm wie ein Weltmeister zu 20-25 Euro zurück, aber jetzt da die Aktie wirklich günstig ist wird wohl nicht mehr gestützt. Wo ist denn da bitte die Logik?
      Avatar
      schrieb am 16.10.01 15:58:48
      Beitrag Nr. 190 ()
      @OR

      hast du mein lieber heute ( 16 Okt )die Umsätze auf Tradegate gesehen ? Auf einmal gibt`s schöne Umsätze v.a. in Amiwerte .

      Also wie der Nick Knatterton : kombinieren , kombinieren.

      Gruss
      Avatar
      schrieb am 16.10.01 21:08:24
      Beitrag Nr. 191 ()
      @djlo, u.a.

      Ja! Über die Umsätze auf Tradegate bin ich ebenfalls sehr erstaunt u. zugleich positiv überrascht .Heute ein Vielfaches dessen, was der bisherigen Normalität entsprochen hat.
      Langsam kommt anscheinend doch Leben in die Bude. Hoffentlich keine Eintagsfliege.
      Sieht für mich so aus, als ob der vielgepriesene ausländische Kooperationspartner schon mal probeweise am Handel teilnimmt. Wenn ja, sähe es so aus, als ob das Tal der Tränen bald durchschritten werden könnte. Aber wie gesagt,... abwarten!

      Außerdem wurde heute folgendes gemeldet:

      ConSors und DAB zurückhaltend zu Frage des Kauf der Comdirect-Auslandstöchter

      Die Direktbank ConSors Discount Broker hat am Dienstag einen Kommentar zu der Frage abgelehnt, ob sie an der Übernahme der Auslandstöchter des Mitbewerbers Comdirect Bank interessiert sei. Die Commerzbank , Muttergesellschaft der Comdirect Bank, spricht nach eigenen Angaben mit möglichen Interessenten über den Verkauf der Direktbank-Töchter in Frankreich, Großbritannien, Österreich und Italien.

      Die DAB Bank äußerte sich ebenfalls zurückhaltend zu einer möglichen Übernahme der Comdirect-Töchter. Die DAB sei mehr an den Kunden der Comdirect interessiert als an der Bank selber, sagte der DAB-Vorstandsvorsitzende Matthias Kroener. Man wolle daher lieber um die Kunden werben. Allerdings sei eine Übernahme auch eine Frage des Preises, fügte ein DAB-Sprecher hinzu. DAB und ConSors haben bereits jeweils Filialen in Frankreich, Spanien, Italien und der Schweiz. Außerdem ist DAB in Großbritannien vertreten.

      - Commerzbank-Chef Klaus-Peter Müller hat den Verkauf der Auslandstöchter des Online-Brokers Comdirect nicht ausgeschlossen. "Wir haben die Auslandstöchter der Comdirect auf den Prüfstand gestellt", sagte er auf der Herbst-Pressekonferenz am Dienstag in Frankfurt. Wenn der Preis stimme, sei auch ein Verkauf nicht ausgeschlossen. Derzeit liefen Verhandlungen mit Interessenten.

      Auch ein Sprecher der Comdirect, die sich mehrheitlich im Besitz der Commerzbank befindet, bestätigte Gespräche mit möglichen Käufern oder Partnern. Ziel sei es, die Töchter voranzubringen, sagte Mathias Hajek der Nachrichtenagentur dpa-AFX am Dienstag. Pläne für eine Fusion oder den Verkauf der kompletten Comdirect gebe es derzeit nicht, sagte Hajek. Zwar würden die Online-Broker in Deutschland im ständigen Kontakt stehen, aber die Konsolidierung des Marktes sei abgeschlossen.


      Gruß, OR
      Avatar
      schrieb am 17.10.01 11:02:14
      Beitrag Nr. 192 ()
      Hi @all !

      also dass mit der Tradegate ist keine Eintagsfliege , scheint ohne PR jemand dazugekommen zu sein .Ich frage mich was die Öffentlichkeitsarbeit der BEG ( Fr.Scholl&Co.)wohl macht ...

      Optimistische Grüsse

      djlo
      Avatar
      schrieb am 18.10.01 12:55:13
      Beitrag Nr. 193 ()
      @ ALL :

      War ein paar Tage geschäftlich unterwegs und habe momentan nicht sehr viel Zeit;- deshalb nur ein paar kurze Anmerkungen :

      Vergleicht man die Charts von Consors und BEG, fällt auf, dass bei Consors ein klarer Boden gefunden wurde, während hingegen bei BEG immer noch nicht ganz klar ist, wohin die Reise gehen soll.

      Von den "Fundamentals" her gesehen, hat BEG wesentlich besser abgeschnitten wie manch anderer Wettbewerber;- ABER, eine Erholung ist absolut nicht in Sicht.

      Ich bin nach wie vor der Meinung, dass sich der *echte* Freefloat bereits sehr ausgedünnt hat. (und noch weiter ausdünnen wird.)

      Nun gibt es zwei grundsätzliche Ansichten über *kleinen* Freefloat :

      -Die Mehrheit meint, *dünner* Freefloat schadet einem Kurs.

      -Eine Minderheit ist der Auffassung, dass *dünner* Freefloat zu Kursexplosionen führen kann....

      Nun, ich selbst glaube, dass WENN der *echte* Freefloat von Kleinaktionären zwischen 5 und maximal 10% liegt, eine ungewollte Kursexplosion nicht stattfinden wird, weil bei so einem geringen Anteil der Kurs manipulierbar wird. Bei 20 oder mehr Prozent geht das meiner Meinung nach nicht, weil zu große Geldmengen bewegt werden müssten, um einen Kurs zu manipulieren.

      In dem Fall der BEG, die heutzutage nahezu keine Aufmerksamkeit mehr besitzt, kann man mit etwas Geld und ein paar tausend Aktien den Kurs *schön* tief halten;- und das wird meiner Meinung nach zur Zeit eindeutig gemacht!

      Gibt es mal ein kurzes *Aufflackern* auf 14 Euro, wird in den nächsten Tagen wieder dafür gesorgt, dass wir bei 12,50 Euro liegen, das wurde schon mehrmals praktiziert;- immer wieder die gleichen BIDs und ASKs, das ist für mich auffällig. Das nächste Kursziel ist wohl offensichtlcih 11,40 Euro und wieder werden wir etwas mehr kalt enteignet;- das noch verbunden mit *Null-News* wird manchen noch zum Wahnsinn treiben.......

      @onlineripper:

      Auf Dein Posting gehe ich noch bei Gelegenheit ein, bitte etwas Geduld....
      Avatar
      schrieb am 18.10.01 13:25:38
      Beitrag Nr. 194 ()
      Wer soll denn bitte daran interessiert sein, den Kurs tief zu halten? Wo ist da bitte der Sinn?

      Vielleicht ist das Aktienrückkaufprogramm kurzfristig unterbrochen worden, da News (Quartalsergebnisse o.ä.) anstehen? Da darf die BEG ja nicht handeln wg. Insidergeschäften.

      Wo soll bitte der Sinn sein, bei 20-25 Euro wie die Weltmeister zurückzukaufen, und dann wenn es wirklich billig ist aufzuhören? Und 12 Euro sind ja nun wirklich lachhaft.

      Ich vermute dass die BEG bald, schätze spätestens im ersten Quartal´2002, wieder deutlich über 15 Euro steht.
      Avatar
      schrieb am 18.10.01 14:07:56
      Beitrag Nr. 195 ()
      @Oyster

      Das Gerücht, daß die BEG nicht zurückkaufen darf, weil irgendwelche möglichen Meldungen anstehen, habe ich in der Vergangenheit schon öfters gehört, gerade dann, wenn es für die tiefen Kurse keine logischen Erklärungen gab.
      Auch ich habe öfters so argumentiert!

      Aber wo steht das geschrieben? Weißt Du da Näheres darüber, wo ich das nachlesen kann?

      Würde mich freuen, wen Du mir weiterhelfen könntest!

      Gruß, OR
      Avatar
      schrieb am 18.10.01 15:25:48
      Beitrag Nr. 196 ()
      Das steht in meiner Meyer-Beck´schen Gesetzestextsammlung, genauer im WPHG.

      Ist aber doch auch einleuchtend-Du kannst schlecht am Tag vor einer Ad-Hoc (z.B BEG kauft die Commerzbank) eigene Aktien zurückkaufen.
      Avatar
      schrieb am 18.10.01 17:30:52
      Beitrag Nr. 197 ()
      @Oyster

      Danke.

      ...und wieviel Tage vor der entsprechenden Ad-hoc darf nicht mehr gekauft werden?

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 18.10.01 18:19:03
      Beitrag Nr. 198 ()
      @Oyster :

      Wo da der Sinn sein soll?!?!

      Da will ich Dir mal ein Beispiel nennen :

      Nehme einfach mal an, der *innere Wert* von BEG liegt, sagen wir mal bei 30 Euro....

      Nehmen wir weiter an, der Mehrheitsaktionär CONSORS will übernehmen, und/oder das Unternehmen GEWINNBRINGEND ausschlachten.

      An welchen Kursen wäre Consors interessiert?!?

      An hohen oder tiefen?

      Die Frage kannst Du Dir sicherlich selbst beantworten.

      Hinweis : Consors braucht REALES GELD, keine *fiktiven*, hohen Aktienkurse(-Beteiligungen), denn, sollten diese zu Geld gemacht werden, ist die Mehrheitsbeteiligung verloren.


      H.Timm lass ich der Einfachheit halber mal beiseite;- da gibt es sehr viele Möglichkeiten wie er zu seinem Geld kommen kann;- das muss absolut nichts sein, das etwas direktes mit BEG zu tun hat.

      Wie könnte CONSORS geschickt vorgehen :

      *Virtuelle* BEG-Gewinne werden durch *Rechnungen* für Dienstleistungen der Consors *gedrückt*;- ---> Folge: Der Kurs sinkt weiter.

      Der Kurs wird über langen Zeitraum gedrückt und nach 3 bis 5 Monaten erfolgreichen Bashens ein Übernahmeangebot unterbreitet, das ca. 30% über dem Höchstkurs der 3 Vormonate liegt.Der Erfolg wäre garantiert, denn, ein solches Angebot würde NICHT gegen den Ehrenkodex verstoßen. (ich weiß nicht, ob Consors den überhaupt unterschrieben hat.) UND, man hätte ein gutes Geschäft gemacht, denn allein die letzte Kapitalerhöhung lag ja bei 20 Euro und Cash soll angeblich bei BEG noch genügend vorhanden sein.
      H.Timm verkauft natürlich auch, um der Sache einen, für den Kleinaktionär, *hoffnungslosen Glanz* zu geben. Wie gesagt, macht Euch um Timm keine *Sorgen*, der kommt schon zu seiner *Asche*.

      Einige der Kleinaktionäre, die relativ weit *Unten* eingestiegen sind, machen ebenfalls ein gutes Geschäft und verkaufen;- die Dummen sind die Kostolani-Langfristanleger, die mit Schlaftabletten eingeschlafen sind.
      Bald werden diese merken, dass die Aktie vom Kurszettel verschwinden wird, es wird keine Chance geben, diese Stücke zu handeln;- die Folge : Kurz vor *Toresschluß* verkauft der entnervte Rest.......

      Das gibt`s nicht?!?!?

      OH, DOCH und zwar noch in viel,viel perfideren Varianten.....

      Der Freefloat ist VIEL ZU KLEIN, dass gegen eine solche Übernahme überhaupt der Hauch einer Chance der Gegenwehr gegeben wäre.

      Beispiele aus der jüngsten Praxis belegen dies :

      z.B.:

      Spütz:
      Der Großaktionär *van der Moolen* verkauft seine Stücke für 13 Euro an *Spark*, die wollen 51% von Spütz und machen ein Angebot von 8,50 Euro an die Kleinaktionäre;- sehr *fair*, gelle? ;)
      Der Kurs wird Tagelang VOR dem Übernahmeangebot manipuliert um verschreckte Kleinaktionäre rauszueckeln;- der Kurs dümpelt zeitweise bei ca. 4 Euro.*Spark* hat sich bereits *AUSSERBÖRSLICH* mit ca. 35% eingedeckt. Durch die Kursmanipulation ist es ein Einfaches für *Spark*, die restlichen 16% am Markt zu kassieren. Spütz soll ausgeschlachtet werden, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

      Da wurden satte Gewinne auf dem Rücken der Kleinanleger gemacht.

      Und wer glaubt noch an den Menschenfreund Timm? ICH NICHT!

      Das Rückkaufsrecht, das die Aktionäre der BEG gegeben haben hat weniger mit Adhoc`s und Insiderwissen zu tun;- das ist meiner Meinung nach ein Strohhalm an den Ihr Euch klammert. Wenn Timm GEWOLLT hätte, wäre der Kurs nicht bei 12,50;- aber Timm wollte eben NICHT;- das sollte doch zu denken geben.
      Avatar
      schrieb am 18.10.01 18:19:17
      Beitrag Nr. 199 ()
      @Oyster :

      Wo da der Sinn sein soll?!?!

      Da will ich Dir mal ein Beispiel nennen :

      Nehme einfach mal an, der *innere Wert* von BEG liegt, sagen wir mal bei 30 Euro....

      Nehmen wir weiter an, der Mehrheitsaktionär CONSORS will übernehmen, und/oder das Unternehmen GEWINNBRINGEND ausschlachten.

      An welchen Kursen wäre Consors interessiert?!?

      An hohen oder tiefen?

      Die Frage kannst Du Dir sicherlich selbst beantworten.

      Hinweis : Consors braucht REALES GELD, keine *fiktiven*, hohen Aktienkurse(-Beteiligungen), denn, sollten diese zu Geld gemacht werden, ist die Mehrheitsbeteiligung verloren.


      H.Timm lass ich der Einfachheit halber mal beiseite;- da gibt es sehr viele Möglichkeiten wie er zu seinem Geld kommen kann;- das muss absolut nichts sein, das etwas direktes mit BEG zu tun hat.

      Wie könnte CONSORS geschickt vorgehen :

      *Virtuelle* BEG-Gewinne werden durch *Rechnungen* für Dienstleistungen der Consors *gedrückt*;- ---> Folge: Der Kurs sinkt weiter.

      Der Kurs wird über langen Zeitraum gedrückt und nach 3 bis 5 Monaten erfolgreichen Bashens ein Übernahmeangebot unterbreitet, das ca. 30% über dem Höchstkurs der 3 Vormonate liegt.Der Erfolg wäre garantiert, denn, ein solches Angebot würde NICHT gegen den Ehrenkodex verstoßen. (ich weiß nicht, ob Consors den überhaupt unterschrieben hat.) UND, man hätte ein gutes Geschäft gemacht, denn allein die letzte Kapitalerhöhung lag ja bei 20 Euro und Cash soll angeblich bei BEG noch genügend vorhanden sein.
      H.Timm verkauft natürlich auch, um der Sache einen, für den Kleinaktionär, *hoffnungslosen Glanz* zu geben. Wie gesagt, macht Euch um Timm keine *Sorgen*, der kommt schon zu seiner *Asche*.

      Einige der Kleinaktionäre, die relativ weit *Unten* eingestiegen sind, machen ebenfalls ein gutes Geschäft und verkaufen;- die Dummen sind die Kostolani-Langfristanleger, die mit Schlaftabletten eingeschlafen sind.
      Bald werden diese merken, dass die Aktie vom Kurszettel verschwinden wird, es wird keine Chance geben, diese Stücke zu handeln;- die Folge : Kurz vor *Toresschluß* verkauft der entnervte Rest.......

      Das gibt`s nicht?!?!?

      OH, DOCH und zwar noch in viel,viel perfideren Varianten.....

      Der Freefloat ist VIEL ZU KLEIN, dass gegen eine solche Übernahme überhaupt der Hauch einer Chance der Gegenwehr gegeben wäre.

      Beispiele aus der jüngsten Praxis belegen dies :

      z.B.:

      Spütz:
      Der Großaktionär *van der Moolen* verkauft seine Stücke für 13 Euro an *Spark*, die wollen 51% von Spütz und machen ein Angebot von 8,50 Euro an die Kleinaktionäre;- sehr *fair*, gelle? ;)
      Der Kurs wird Tagelang VOR dem Übernahmeangebot manipuliert um verschreckte Kleinaktionäre rauszueckeln;- der Kurs dümpelt zeitweise bei ca. 4 Euro.*Spark* hat sich bereits *AUSSERBÖRSLICH* mit ca. 35% eingedeckt. Durch die Kursmanipulation ist es ein Einfaches für *Spark*, die restlichen 16% am Markt zu kassieren. Spütz soll ausgeschlachtet werden, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

      Da wurden satte Gewinne auf dem Rücken der Kleinanleger gemacht.

      Und wer glaubt noch an den Menschenfreund Timm? ICH NICHT!

      Das Rückkaufsrecht, das die Aktionäre der BEG gegeben haben hat weniger mit Adhoc`s und Insiderwissen zu tun;- das ist meiner Meinung nach ein Strohhalm an den Ihr Euch klammert. Wenn Timm GEWOLLT hätte, wäre der Kurs nicht bei 12,50;- aber Timm wollte eben NICHT;- das sollte doch zu denken geben.
      Avatar
      schrieb am 18.10.01 18:19:32
      Beitrag Nr. 200 ()
      @Oyster :

      Wo da der Sinn sein soll?!?!

      Da will ich Dir mal ein Beispiel nennen :

      Nehme einfach mal an, der *innere Wert* von BEG liegt, sagen wir mal bei 30 Euro....

      Nehmen wir weiter an, der Mehrheitsaktionär CONSORS will übernehmen, und/oder das Unternehmen GEWINNBRINGEND ausschlachten.

      An welchen Kursen wäre Consors interessiert?!?

      An hohen oder tiefen?

      Die Frage kannst Du Dir sicherlich selbst beantworten.

      Hinweis : Consors braucht REALES GELD, keine *fiktiven*, hohen Aktienkurse(-Beteiligungen), denn, sollten diese zu Geld gemacht werden, ist die Mehrheitsbeteiligung verloren.


      H.Timm lass ich der Einfachheit halber mal beiseite;- da gibt es sehr viele Möglichkeiten wie er zu seinem Geld kommen kann;- das muss absolut nichts sein, das etwas direktes mit BEG zu tun hat.

      Wie könnte CONSORS geschickt vorgehen :

      *Virtuelle* BEG-Gewinne werden durch *Rechnungen* für Dienstleistungen der Consors *gedrückt*;- ---> Folge: Der Kurs sinkt weiter.

      Der Kurs wird über langen Zeitraum gedrückt und nach 3 bis 5 Monaten erfolgreichen Bashens ein Übernahmeangebot unterbreitet, das ca. 30% über dem Höchstkurs der 3 Vormonate liegt.Der Erfolg wäre garantiert, denn, ein solches Angebot würde NICHT gegen den Ehrenkodex verstoßen. (ich weiß nicht, ob Consors den überhaupt unterschrieben hat.) UND, man hätte ein gutes Geschäft gemacht, denn allein die letzte Kapitalerhöhung lag ja bei 20 Euro und Cash soll angeblich bei BEG noch genügend vorhanden sein.
      H.Timm verkauft natürlich auch, um der Sache einen, für den Kleinaktionär, *hoffnungslosen Glanz* zu geben. Wie gesagt, macht Euch um Timm keine *Sorgen*, der kommt schon zu seiner *Asche*.

      Einige der Kleinaktionäre, die relativ weit *Unten* eingestiegen sind, machen ebenfalls ein gutes Geschäft und verkaufen;- die Dummen sind die Kostolani-Langfristanleger, die mit Schlaftabletten eingeschlafen sind.
      Bald werden diese merken, dass die Aktie vom Kurszettel verschwinden wird, es wird keine Chance geben, diese Stücke zu handeln;- die Folge : Kurz vor *Toresschluß* verkauft der entnervte Rest.......

      Das gibt`s nicht?!?!?

      OH, DOCH und zwar noch in viel,viel perfideren Varianten.....

      Der Freefloat ist VIEL ZU KLEIN, dass gegen eine solche Übernahme überhaupt der Hauch einer Chance der Gegenwehr gegeben wäre.

      Beispiele aus der jüngsten Praxis belegen dies :

      z.B.:

      Spütz:
      Der Großaktionär *van der Moolen* verkauft seine Stücke für 13 Euro an *Spark*, die wollen 51% von Spütz und machen ein Angebot von 8,50 Euro an die Kleinaktionäre;- sehr *fair*, gelle? ;)
      Der Kurs wird Tagelang VOR dem Übernahmeangebot manipuliert um verschreckte Kleinaktionäre rauszueckeln;- der Kurs dümpelt zeitweise bei ca. 4 Euro.*Spark* hat sich bereits *AUSSERBÖRSLICH* mit ca. 35% eingedeckt. Durch die Kursmanipulation ist es ein Einfaches für *Spark*, die restlichen 16% am Markt zu kassieren. Spütz soll ausgeschlachtet werden, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

      Da wurden satte Gewinne auf dem Rücken der Kleinanleger gemacht.

      Und wer glaubt noch an den Menschenfreund Timm? ICH NICHT!

      Das Rückkaufsrecht, das die Aktionäre der BEG gegeben haben hat weniger mit Adhoc`s und Insiderwissen zu tun;- das ist meiner Meinung nach ein Strohhalm an den Ihr Euch klammert. Wenn Timm GEWOLLT hätte, wäre der Kurs nicht bei 12,50;- aber Timm wollte eben NICHT;- das sollte doch zu denken geben.
      Avatar
      schrieb am 18.10.01 18:22:41
      Beitrag Nr. 201 ()
      SORRY, für Mehrfachposting.

      WO spinnt gerade wieder
      Avatar
      schrieb am 18.10.01 19:21:40
      Beitrag Nr. 202 ()
      @ Oma Hawkins

      Jetzt weiss ich was Du meinst. Halte das aber nicht für realistisch! Consors sind mit dem Kauf der BEG hochzufrieden. Das ist O-Ton der Consors-HV. Für die ist die BEG eine Cash-Cow, zumindest wenn die Börsen wieder anziehen.
      Der BEG-Anteil, der von Consors gehalten wird ist praktisch unverkäuflich. Wie willst Du 53% über die Börse verkaufen-und warum? Einfach unmöglich und nicht sinnvoll. Dann bräuchte man einen neuen Interessenten, der den Block ausserbörslich kauft/tauscht/wie auch immer.

      H.T will zu seinem Geld kommen? Dann hätte er schon 1998 Kasse gemacht, und wäre jetzt Milliardär. Nein, der will mit Consors/BEG etwas vernünftiges aufbauen und die deutsche Börsenlandschaft revolutionieren. Genug Kohle hat der sowieso. Schau Dir mal die BEG-Dividenden der letzten Jahre an. Sein ganzer Input geht in die Gesellschaft, hat er doch auf der HV gesagt.

      Meine Theorie für den niedrigen Aktienkurs ist eine andere. An den Kurszusätzen kann man erkennen, dass jemand momentan eine grössere Stückzahl BEG verkaufen will. Vielleicht ein Altaktionär, der sich verzockt hat-keine Ahnung.
      Eine grössere Stückzahl wirst Du aber nicht bei diesen Umsätzen los. Da müssen schon gute News her, dann wechseln auch 100.00 BEG-Aktien (da muss eine Oma lange für stricken) am Tag den Besitzer, und der Deckel ist weg.

      Oma Hawkins, was willst Du bei Spütz bitte ausschlachten? Da müssen doch die Angestellten Geld mitbringen...
      Avatar
      schrieb am 19.10.01 19:41:28
      Beitrag Nr. 203 ()
      @OmarHawk
      Im Prinzip habe ich das Gleiche bereits letztes Jahr unmittelbar nach dem Consors-Angebot gepostet. Meiner Meinung nach war bereits damals das langfristige Ziel von ConSors, die BEG vollständig zu übernehmen(um eben eine cashcow vollständig in derBilanz ausweisen zu können).
      Damals wurde ich als "Dummerle" hingestellt, weil uns aller
      Menschenfreund H.Timm so etwas niemals mit den armen Kleinaktionären anstellen würde(moral,Delisting usw.).

      @OysterPerpetual
      M. W. muß ConSors(falls sie den Übernahmekodex unterschrieben haben) innerhalb von 12-18Monaten ein Übernahmeangebot an die restlichen Aktionäre unterbreiten.
      Wäre wohl irgendwann November.
      An welchem Kurs sich dieses Angebot anlehnt(Durchschnittskurs letzte 3Monate oder vorheriges Angebot, entzieht sich meiner Kenntnis). Sollten es die letzten 3 Monate sein, so macht ein möglichst tiefer Kurs durchaus Sinn.

      Mein Fazit:
      Nach wie vor steht ein Delisting der BEG-Aktie im Raum(auch wenn ich von den Lemmingen jetzt wieder belacht werde) und die BEG-IR(gibt es die noch- ich habe von Fr.Scholl schon lange keine Mail mehr erhalten), massiv dementiert wird.

      MfG
      loctite496

      p.s.: Habe den letzten Rest für 19.70Euro geschmissen.
      Frage: jetzt wieder auf eine Übernahme spekulieren?
      BEG- Bleib ein Gewinner (LOL)
      Avatar
      schrieb am 19.10.01 21:23:35
      Beitrag Nr. 204 ()
      @ Oyster :

      Zunächst mal zu Spütz :

      Was da *ausschlachtbar* sein soll :

      -Beteiligung an der Deutschen Börse Ag

      -Weitere (wenige) werthaltige Beteiligungen;- bin jetzt zu faul zum auflisten.

      -Skontroführung in Frankfurt

      -NEU GEWONNENE SKONTROFÜHRUNG IN BERLIN !! ;)
      (JA,tatsächlich in BERLIN)

      Folgender Artikel sollte Dir auch im Zusammenhang mit der BEG zu denken geben :


      ***********************Zitat***************************

      FRANKFURT (dpa-AFX) - Das Handelshaus- und Beteiligungsgesellschaft Spütz AG könnte laut einer Analyse des Wertpapierhandelshaus Lang & Schwarz, an dem Spütz mit 17,1 Prozent beteiligt ist, vom Direktbroker Consors übernommen werden. Laut dem Bericht der am Freitag veröffentlich wurde, könne die Übernahme der Spütz AG für Consors aus mehreren Gründen ein durchaus sinnvoller Schritt.
      Zum einem habe die Spütz AG am Donnerstag überraschend von der Berliner Börse den Zuschlag für den Handel mit Zertifikaten sowie dem Online-Handel mit Optionsscheinen erhalten. Beide sollen im Oktober starten. Consors könne zudem durch eine Fusion mit der Spütz AG und der Berliner Effekten Gesellschaft "erhebliches Synergiepotential erschließen. Desweiteren sehen die Analysten von Lang & Schwarz das Papier von Spütz als unterbewertet an.

      ********************Zitat ENDE*******************

      Nun gut, die Consors-Übernahme ist Schnee von gestern;- aber hast Du die Passagen mit BEG und SYNERGIEN gelesen?!!?

      Also, Dein Glaube an die Aussagen bei der Consors-HV und die PR-Aussagen von BEG und die Mär von Timm dem *Ehrenmann*;- naja, ich finde Deinen Glauben etwas *blauäugig*.

      BTW: *Ehrenmänner* im Finanzbereich gibt es nicht, das sollten die letzten 1 1/2 Jahre bewiesen haben.

      Noch etwas :

      Es geht nicht darum, wie Du wiederum fälschlicherweise annimmst, dass Consors Aktien an der Börse *frei* verkauft, sondern um eine ÜBERNAHME, mit anschliessender, AUSSERBÖRSLICHER, Ausschlachtung;- da muss kein einziger Euro über`s Parkett wandern! Capice?????
      Avatar
      schrieb am 23.10.01 12:23:24
      Beitrag Nr. 205 ()
      @ loctite

      Consors war nie interessiert, die BEG ganz zu übernehmen. Um die „Cash-Cow“ zu konsolidieren, reichen 53%.
      Consors wird auch kein neues Übernahmeangebot starten. Dazu steht im Übernahmekodex nichts. Ist definitiv Quatsch. Noch weniger kommentierungsbedürftig ist die „Zerschlagung“+Ausschlachtung der BEG.
      Auch das Delisting der BEG stand noch nie zur Diskussion.
      Wesentlich wahrscheinlicher ist es doch, dass sich weitere Unternehmen an der BEG beteiligen.
      @Oma Hawkins

      Spütz ist für mich nahezu wertlos. Wer sagt denn, dass die Beteiligung an der DB noch besteht? Die haben doch akute Cashprobleme und kegeln lustig Mitarbeiter raus. Die Skontroführung auf dem Parkett in Frankfurt ist nahezu wertlos, weil ein Auslauffmodell. Die „neugewonnenene“ Skontroführung in Berlin haben die doch nur bekommen, weil es sonst keiner machen will. Könnte man mit den Zertifikaten Geld verdienen, hätte Timm das gemacht-soviel steht fest.
      Avatar
      schrieb am 23.10.01 13:07:18
      Beitrag Nr. 206 ()
      @Oyster

      SO ISSES !!!
      Avatar
      schrieb am 23.10.01 19:34:02
      Beitrag Nr. 207 ()
      @ Oyster :

      Du scheinst ja recht überzeugt von DIR und der BEG zu sein.

      Ich frage mich nur, warum nur?

      Du stellst hier einfach ein paar Behauptungen auf;- im Stile :

      *****Consors war nie interessiert, die BEG ganz zu übernehmen. .....***** Ohne diese Behauptung auch nur mit einem Beispiel, oder einer aufgestellten These zu belegen.

      Stellst die von mir getätigten Vermutungen als **schlimmer wie Quatsch..*** dar, die Vermutung von Loctite wird etwas besser, nämlich mit *Quatsch* beurteilt und riskierst hier eine ziemlich *dicke Lippe*.

      Du bringst keinerlei Fakten zu Deinen Behauptungen und stellst auch noch *Beteiligungen* anderer Firmen in Aussicht.

      Kannst Du aus dem Kaffeesatz lesen?
      Bist Du nahe dran an der BEG??
      Gar ein INSIDER???
      Oder einfach nur ein PUSHER?!?!?!

      Bei soviel BLINDHEIT tippe ich mal auf Letzteres!

      Hast Du den Kursverlauf von Consors und der BEG in den letzten Tagen (und Wochen) beobachtet?!?!

      DIR FÄLLT NICHTS AUF?

      Dann will ich mal *tachles* reden :

      -Mein Kursziel von 11,40 Euro ist schon UNTERSCHRITTEN.
      -Trotz nicht all zu guter News, hat Consors in den letzen Tagen mächtig zugelegt.
      -Um BEG herrscht Grabesstille.
      -Deine Cashcow hat MÄCHTIG BSE.

      Aber vermutlich willst Du das alles gar nicht sehen, weil mal wieder tüchtig gepusht werden soll.

      Auf diesem Niveau diskutiere ich nicht mehr mit Dir;- was nicht heißen soll, dass Du mich hier *abgeschüttelt* hast;- so einfach mache ich es Dir nicht.

      Anmerkung zu Spütz :

      Ich habe nirgendwo geschrieben, dass Spütz nun eine sehr werthaltige AG sein soll;- ich habe vielmehr behauptet, dass Spütz ein *Ausschlachtungsbeispiel* ist.

      Meinst Du, *Spark* zahlt *freiwillig* 8,50 Euro pro Share, wenn die Börsenbeteiligung nicht mehr vorhanden wäre?
      Über die anderen *Werthaltigkeiten* kann man sicherlich geteilter Meinung sein;- mir ging es nur darum, aufzuzeigen, WIE MACHTLOS man als Kleinaktionär ist, wenn tatsächlich zum Ausverkauf geblasen wird.

      Soll heißen, sollte sich Consors nun eben doch noch entschließen, komplett zu übernehmen, schauen die Kleinaktionäre, aufgrund des SEHR GERINGEN Freefloats,in die Röhre.
      Avatar
      schrieb am 23.10.01 21:13:17
      Beitrag Nr. 208 ()
      @ OmarHawk,

      du bezichtigst Oyster, er könne für seine Behauptungen keine Fakten liefern.


      Wir alle können nur vermuten! Vermutungen sind Vermutungen, weiter nichts, da spielt es keine Rolle, ob eine Vermutung irgendeiner Informationsquelle entspringt oder einfach nur "aus dem Bauch heraus" getroffen wird. Selbst wenn eine Vermutung mit Hinweisen (Vermutungen) aus der Vergangenheit genährt werden würde, so bliebe es doch letztendlich trotzdem auch weiterhin nur eine Vermutung.

      Fakten können immer nur aus dem Unternehmen selbst kommen, und das ist das Einzige was zählt.


      Also "Cool down", oder hast Du etwa Fakten für Deine Gegendarstellung (BEG würde von CSO komplett übernommen)!?
      Ich glaube nicht. Auch du stellst nur Vermutungen an, genauso wie Oyster. Bist Du deshalb gleich ein "Basher"? Natürlich nicht. Genausowenig wie "Oyster" ein "Pusher" ist! Wir alle sitzen im selben Boot!


      Grüße, OR (der hier nur ein wenig schlichten will)!
      Avatar
      schrieb am 24.10.01 12:08:19
      Beitrag Nr. 209 ()
      @Oma Hawkins

      Wenn Du meine letzten Beiträge aufmerksam gelesen hättest, müßtest Du nicht so viele Fragen stellen. Ich habe ja verraten, daß ich die letzte Consors-HV verfolgt habe, sowie die der BEG. Sowohl Schmidt, als auch Timm sind auf die Intentionen der BEG-Übernahme durch Consors genauestens eingegangen. Man sollte schon in der Lage sein, eine Tageszeitung zu lesen.
      Meine Statements sind also durch die Aussagen der betreffenden Vorstände (in der Presse, auf HV´s etc.) gestützt.
      Wodurch untermauerst du denn Deine Behauptungen/Vermutungen bezüglich:
      1.Delisting der BEG-Aktie
      2.Zerschlagung des BEG-Konzerns
      3.Ausschlachtung der betreffenden Gesellschaften
      4.Vollständige Übernahme der BEG durch Consors
      5. Holger Timm will Kasse machen

      Mit diesen an den Haaren herbeigezogenen Behauptungen erreichst Du eine Verunsicherung der Anleger. Vermutlich bist Du daran interessiert, dass ein Verkaufsdruck auf die BEG-Aktien ausgelöst wird, damit Du wieder billig einsteigen kannst?
      Wenn das so ist, machst Du Dich strafbar.
      Avatar
      schrieb am 27.10.01 20:17:26
      Beitrag Nr. 210 ()
      @ all

      Die BEG will sich jetzt von ihren 6 Mandaten als Sponsor (Designated Sponsor)/NM trennen. Als Grund werden herbe Verluste angegeben. Auch andere Häuser wie Kling-Jelko, Sal. Oppenheim, evtl. Cobk. dünnen ihre Sponsoren-Tätigkeit aus.

      Hab ich heute im Handelsblatt gelesen.

      OR
      Avatar
      schrieb am 30.10.01 07:29:22
      Beitrag Nr. 211 ()
      @all

      Hurra - es gibt keine Regierungsbeteiligung der PDS in Berlin. Endlich mal eine gute Nachricht!

      Gruß, OR
      Avatar
      schrieb am 30.10.01 09:15:03
      Beitrag Nr. 212 ()
      Hi Leute !


      hoffentlich bleibt bei der Ampel-Geschichte , dass ist der BEFREIUNGSSCHLAG , Jungs und Madels !!!

      Arnoldinische Grüsse

      djlo
      Avatar
      schrieb am 22.11.01 19:25:27
      Beitrag Nr. 213 ()
      @ oyster :

      Na, wie geht`s......

      Meine Theorien waren ja SOOOOOO abwegig! LOL!
      Wart mal ab, wie`s mit dem Kurs der BEG in den nächsten Tagen (und Wochen) weiter bergab gehen wird;- jetzt werden die ganz *Festen* mürbe gemacht;- und Dein **Gutmensch* Timm schert sich einen Schei..dreck um Otto-Kleinaktionär;- wart`s ab, da wird mal wieder ein salbungsvolles Statement mit viel heißer Luft kommen, mehr nicht.

      Klarheit, (und damit verbunden u.U.) steigende Kurse werden wir erst dann sehen, wenn klar ist, was aus Consors wird;- mir schwant nichts Gutes.

      Dein ach so hoch gelobter Timmi, zeigt Dir im Aktienkurs, real, was er von Dir denkt;- aber das wird Dich Oberfanatiker wohl auch nicht beeindrucken......

      Mir soll`s egal sein, mir geht es nur darum, daß vielleicht ein paar (wenige?) Gutgläubige wohl hoffentlich nicht eingestiegen sind.

      @ onlineripper :

      Du scheinst auch nicht mehr dausendprozentig überzeugt zu sein?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,73
      +2,19
      +0,23
      -3,69
      +2,61
      +0,48
      +0,51
      -0,40
      +3,17
      +1,13
      BEG - Wann kommt die Wende ?!