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    Meinungen zu Syskoplan? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 20.07.01 22:18:30 von
    neuester Beitrag 23.07.01 12:20:53 von
    Beiträge: 3
    ID: 442.094
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      Avatar
      schrieb am 20.07.01 22:18:30
      Beitrag Nr. 1 ()
      @all

      Im Gegensatz zu den meisten Usern, die auf die am meisten verprügelten Werte setzten, suche ich nach Unternehmen, die sich auch in der Baisse ganz ordenlich gehalten haben.

      Dabei ist mir die Syskoplan aufgefallen. Meine bisherige Recherche hat fast ausnahmslos positive Resonanzen auf die Aktie gefunden.

      Auch rein chartechnisch, könnte jetzt nach dem (Intraday)Erreichen der 18,50 Marke eine Gegenbewegung anstehen.

      Wer hat (auch kontroverse) Meinungen?
      Avatar
      schrieb am 21.07.01 09:21:34
      Beitrag Nr. 2 ()
      Komisch, die Aktie scheint hier niemanden zu interessieren?

      Dabei habe ich fast ausschließlich nur Kaufempfehlungen gefunden.

      Außerdem sind Syskoplan in der TOP 15 Liste Europa!


      Aixtron
      K+S
      Elsevier
      Depfa
      Mühlbauer
      ING
      Deutsche Bank
      RWE
      Philips
      Evotec
      Syskoplan
      Fielman
      Wedeco
      International Media
      Wella

      TOP-15-Liste
      In der TOP-Liste veröffentlichen wir die von uns besonders favorisierten
      Titel. Die TOP-Werte sind die jeweils aussichtsreichsten Aktien einer Branche
      und gehören in den meisten Fällen zu den aus strategischer Sicht von
      uns bevorzugten Sektoren.
      Avatar
      schrieb am 23.07.01 12:20:53
      Beitrag Nr. 3 ()
      Die Analyse der Berenberg-Bank klingt doch recht vielversprechend.

      Syskoplan - Akkumulieren 11.05.2001

      Quelle: Berenberg Bank

      Syskoplan - Akkumulieren

      IT für kundenzentrierte Unternehmen

      * Beratung in wachstumsstarken Geschäftsfeldern – syskoplan konzentriert sich auf die Beratung von kundenzentrischen Softwareprojekten in den wachstumsstarken Geschäftsfeldern: Customer Relationship Management (CRM), Business Intelligence (BI), Supply Chain Management (SCM) und IT-Management (ITM).


      * Namhafte Kunden, starke Partner – In der 18-jährigen Geschäftstätigkeit ist es dem Unternehmen gelungen, namhafte internationale Großkunden wie Bertelsmann, Siemens, Allianz, Münchener Rück zu gewinnen. Bei der Entwicklung von kundenindividuellen Softwareapplikationen kooperiert syskoplan mit marktführenden Anbietern von Standardsoftware wie SAP, Microsoft und SAS.


      * Profitabilität - Im abgelaufenen Geschäftsjahr erwirtschaftete syskoplan bei einem Umsatz von EUR 38,4 Mio. ein EBIT von EUR 6,4 Mio., was einer EBIT-Rendite von annähernd 17% entspricht. Die Gesellschaft gehörte somit zu den profitabelsten deutschen IT-Service-Unternehmen.


      * Hoher Cashbestand – Zum Ende des Geschäftsjahres 2000 verfügte das Unternehmen über liquide Mittel in Höhe von EUR 26,6 Mio. Wir erwarten, dass sich der Cashbestand aufgrund der hohen Profitabilität weiter erhöht.


      * Wir starten die Coverage der syskoplan AG mit der Empfehlung Akkumulieren und einem Kursziel von EUR 26.


      Investment Case

      Das in 1983 gegründete Gütersloher Unternehmen syskoplan ist u.E. einer der technologisch führenden deutschen IT-Service-Dienstleister. syskoplan konzentriert sich auf die Realisierung von Softwareprojekten bei namhaften internationalen Großkunden. Auf der Basis marktführender Standardsoftware von SAP, Microsoft etc. entwickelt das Unternehmen kunden-spezifische Lösungen, die in die bestehende IT-Landschaft implementiert werden. syskoplan fokussiert sich dabei vor allem auf Projekte in den wachstumsstarken Geschäftsfeldern CRM, SCM, BI und ITM. Besonders bei der Implementierung von ganzheitlichen CRM-Lösungen proklamiert das Unternehmen für sich einen zeitlichen Vorteil von 12 Monaten gegenüber den Wettbewerbern, der durch Partnerschaften mit marktführenden Systemen innerhalb der Kundenindustrien ausgebaut werden soll. Das Joint Venture CM4 für die Medienbranche gemeinsam mit dem Bertelsmann-Konzern ist ein Beispiel für die zukünftige Strategie.


      Derzeit beschäftigt die Gesellschaft ca. 300 Mitarbeiter an fünf Standorten in Deutschland sowie Unternehmenstöchtern in den USA und Irland. Im Geschäftsjahr 2000 konnte die syskoplan AG ausschließlich durch organisches Wachstum den Umsatz um 21% auf EUR 38,4 Mio. steigern. Das operative Ergebnis legte sogar um ca. 41% auf EUR 6,4 Mio. zu. Dies entspricht einer EBIT-Marge von 16,6%. syskoplan gehört somit zu den profitabelsten börsennotierten IT-Service-Unternehmen in Deutschland. Wir erwarten, dass es syskoplan aufgrund des Fokus auf wenige wachstumsstarke Geschäftsfelder gelingen wird, die Umsatzdynamik aufrecht zu erhalten. Der Umsatz sollte, konservativ prognostiziert, auf ca. EUR 77 Mio. im Jahr 2003 zulegen. Die EBIT-Rendite sollte u.E. bis zu diesem Zeitpunkt stabil über 14% liegen und somit wachstumsbedingt leicht zurückkommen. Aufgrund des hohen technologischen Know-Hows sowie der langjährigen Konzentration auf die zur Zeit u.E. interessantesten Geschäftsfelder starten


      Risiken

      * Schwache IT-Konjunktur – die derzeit schwache Konjunktur in vielen Sektoren der IT-Industrie könnte zukünftig auch das Wachstum in den Bereichen CRM, SCM, BI und ITM hemmen.


      * Fehlen an kritischer Größe – die Abwicklung internationaler Großprojekte erfordert das Vorhandensein einer kritischen Mitarbeitergröße, die vor allem in den USA noch nicht vorhanden ist.


      * Mangel an qualifizierten Mitarbeitern – durch die Ausrichtung auf das Beratungsangebot in den besonders komplexen Geschäftsfeldern CRM, SCM, BI und ITM könnte syskoplan besonders von dem Mangel an qualifizierten IT-Mitarbeitern betroffen sein.


      Trends in den Kerngeschäftsfeldern

      syskoplan konzentriert sich auf die vier Geschäftsfelder Customer Relationship Management, Supply Chain Management, IT-Management und Business Intelligence. In diesen Segmenten werden von Industrieanalysten mittelfristig die größten Wachstumsprognosen vorausgesagt.


      Nachfolgend werden die einzelnen Geschäftsfelder mit Ausnahme des unterstützenden Bereiches IT-Management kurz dargestellt.


      Geschäftsfelder

      Customer Relationship Management

      Bei CRM handelt es sich um einen ganzheitlichen Ansatz aus Software und Geschäftsstrategie zur Integration aller Kundenbeziehungen aus Marketing, Vertrieb und Service über die „neuen Medien“ in ein gemeinsames Kundenmanagement, auf das alle Mitarbeiter Zugriff haben. Ein Grund für die Einführung von Lösungen dieser Art ist die Möglichkeit, das Potenzial der bestehenden Kunden auszuschöpfen und sich besser an die Veränderung ihrer individuellen Bedürfnisse anzupassen. Dies stellt eine Voraussetzung für das Konzept der Mass Customization dar, d.h. der Verknüpfung der Vorteile von massenhafter Fertigung und kundenspezifischer Produktion zu einem Kostenniveau,

      das der Massenproduktion entspricht.


      Die bislang noch sehr endkundenlastigen CRM-Produkte sollen es den Unternehmen ermöglichen, die richtigen Produkte dem richtigen Kunden zum richtigen Zeitpunkt über die richtigen Absatzkanäle anbieten zu können. In einem nächsten Schritt geht es darum, diese Prinzipien auch im zwischenbetrieblichen Handel zu implementieren. Enorm wichtig und zugleich Hauptproblem der meisten Anbieter ist die Integrationsfähigkeit der CRM-Software in das bestehende ERP-System. Aufgrund der großen Rückkopplungen ist diese zwingend notwendig.


      Supply Chain Management

      Sämtliche Waren-, Informations- und Finanzflüsse werden mit Hilfe moderner Informations- und Kommunikationstechnologien sowohl inner- als auch zwischenbetrieblich entlang der Wertschöpfungskette geplant, gesteuert und integriert. Hauptaufgabe der SCM-Software ist es, alle Unternehmen in der Wertschöpfungskette (vom Rohstoffproduzenten über Hersteller, Spediteure, Großhändler bis hin zum Endkunden) trotz der verschiedenen Geschäftsprozesse zu einer optimalen Lieferkette zu integrieren.


      Während beim E-Commerce der Teil der Supply Chain, der das Ordermanagement regelt („from the mouse to the house“), weitgehend funktioniert, bereitet der Teil der Wertschöpfungskette, der die termingerechte Lieferung sichern soll („from planning to storing“ – die benötigte Menge nachproduzieren) derzeit noch Probleme. Neben SAP spielen vor allem i2, Manguistics und Oracle eine entscheidende Rolle in diesem Segment


      Business Intelligence

      Bei Business Intelligence (BI) handelt es sich um einen breiten Ansatz von Technologien, die der Datengewinnung, -speicherung, -analyse und -verbreitung dienen und dem Unternehmen helfen sollen, die Entscheidungsgeschwindigkeit und -qualität zu verbessern. BI-unterstützende Applikationen sind u.a. Knowledge Management und Data Warehouse.


      Knowledge Management ist ein Ansatz zur Planung, Organisation, Steuerung und Kontrolle aller wissensverarbeitenden Prozesse. Es beinhaltet die Wissensbeschaffung, -erstellung, -verwertung, -verteilung und -logistik. Bislang wurde Wissensmanagement vorwiegend als „das Management der menschlichen Lernprozesse innerhalb von Unternehmen“ verstanden. Das enorme Wachstum der Computersysteme der Unternehmen in den letzten Jahren hat dazu geführt, dass die Datenbestände zu verschiedensten Programmen bzw. Programmiersprachen gehören. Eine systematische Auswertung ist somit nicht nur sehr komplex, sondern auch zeit- und kostenaufwendig.


      Data-Warehouse-Systeme sollen diese Daten nun wieder vereinheitlichen und mit Hilfe von verschiedenen Software-Tools nutzbar machen.


      syskoplan – die richtigen Bereiche in einer schwachen Industrie

      Nachfolgende Tabelle zeigt die vom Unternehmen erwartete zukünftige Aufteilung des Umsatzes auf die einzelnen Geschäftsfelder. Im anschließenden Bewertungsteil gehen wir wieder auf unsere Planung ein.


      Während syskoplan davon ausgeht, den Umsatzanteil im Bereich CRM stabil zu halten, soll das Wachstum im Segment Business Intelligence wieder erheblich beschleunigt werden. Entsprechend der unterstützenden Funktion prognostiziert syskoplan konstante ITM-Anteile.


      Das von der Gesellschaft geplante Umsatzwachstum in den einzelnen Segmenten spiegelt somit tendenziell die unterschiedlichen Marktwachstumsraten der einzelnen Applikationen wider. Positiv auf die zukünftigen Erlöse wird sich u.E. auswirken, dass syskoplan mit den Geschäftsfeldern CRM, SCM und BI einige der zur Zeit wachstumsstärksten Bereiche fokussiert.


      Besondere Stärke der syskoplan AG ist bislang die Integration von Applikationen im Bereich CRM. Obwohl das Unternehmen auch Software anderer Anbieter implementieren kann, ist das syskoplan-Know-How beim SAP-Produkt mySAP.com CRM aufgrund der langjährigen Kooperation deutlich höher einzuschätzen. Aus diesem Grund sehen wir syskoplan sehr gut positioniert, um an dem von uns antizipierten Umsatzwachstum der neuen SAP-Version CRM 3.0 zu partizipieren. Ähnliches gilt für den Bereich SCM. Auch hier wird es syskoplan u.E. helfen, dass SAP in den letzten Monaten deutlich Marktanteile gewinnen konnte und gegenüber dem weltweit führenden Unternehmen i2 aufholt. SCM ist zudem eine Grundvoraussetzung für das sog. Collaborative Commerce, der nächsten Phase des E-Business, mit der über offene Technologien die Kommunikation zwischen Herstellern, Zulieferern und Kunden über die Lieferkette hinweg revolutioniert werden soll. Applikationen dieser Art sind somit u.E. kurzfristig weitaus weniger von IT-Budgetkürzungen betroffen als beispielsweise Sell-Side E-Business Applikationen.


      Eine wichtige Voraussetzung sowohl für den effektiven Betrieb eines CRM-Systems als auch für die weitere Nutzbarkeit des ständig zunehmenden Datenvolumens ist das Vorhandensein eines Business Intelligence-Systems. Wir rechnen damit, dass es dem Unternehmen gelingen sollte, das Wachstum in diesem Segment wieder zu erhöhen. Aufgrund des starken Basisjahres 1999 betrug das absolute Wachstum hier in 2000 lediglich EUR 0,1 Mio. auf EUR 5,8 Mio.


      Im Geschäftsfeld IT-Management bietet die syskoplan AG diverse unterstützende Tätigkeiten für die drei anderen Bereiche CRM, SCM und BI an. Beispiele sind die Sicherstellung des ausfallsicheren Betriebs von Rechenzentren, die Planung von komplexen IT-Strukturen sowie Projekte im Bereich Enterprise Application Integration.


      Im Geschäftsjahr 2000 konnte syskoplan bei einem Umsatz von EUR 38,3 Mio. ein EBIT von ca. EUR 6,4 Mio. erwirtschaften. Dies entspricht einer EBIT-Rendite von 16,6%, die im wesentlichen auf das bislang organische Wachstum zurückzuführen ist.


      Wir erwarten, dass diese Marge kurz- bis mittelfristig nicht aufrecht zu erhalten ist, da das Unternehmen eine Forcierung des Wachstums anstrebt. Neben der Gewinnung neuer Mitarbeiter soll dies vor allem über Akquisitionen und Partnerschaften geschehen. Die Übernahme von 51% von CM4 (einschließlich eines Großauftrages von EUR 15 Mio.) ist ein erster Schritt in diese Richtung. CM4 wurde 1999 als Joint Venture der Bertelsmann media Systems GmbH und der syskoplan AG gegründet. Ziel des Unternehmens ist es, IT-Dienstleistungen für die Medienbranche anzubieten. Während bislang vor allem mit der Bertelsmann Direct Group Umsatz generiert wird, soll das Geschäft in der nahen Zukunft auch außerhalb des Bertelsmann-Konzerns ausgeweitet werden.


      Durch ähnliche Kooperationen in anderen Branchen erhofft sich syskoplan zukünftig eine Verbreiterung der Vertriebswege und eine Generierung von weiterem Know-How. Wir erachten diese Strategie als sehr erfolgsverprechend, da aufgrund der so gewonnenen Erfahrung nicht nur das ROI des Kunden erhöht bzw. die Implementierungszeit reduziert werden kann, sondern zugleich eine Steigerung der eigenen Produktivität möglich ist. Weiterhin hat die Gesellschaft bereits zum IPO angekündigt, die internationale Präsenz auszubauen und insbesondere in den USA eine notwendige „kritische Größe“ zu erreichen.


      Bewertung

      Aufgrund der derzeit schwachen IT-Konjunktur sowie des Mangel an hoch-qualifizierten IT-Consultants, die für die Expansion der Geschäftstätigkeiten syskoplans vonnöten sind, haben wir uns dazu entschieden, die zukünftige Umsatzentwicklung des Unternehmens konservativer zu prognostizieren. Wir gehen davon aus, dass es der Gesellschaft gelingt, die Erlöse von EUR 38,4 Mio. im Jahr 2000 auf EUR 93 Mio. im Jahr 2004 auszudehnen. syskoplan selbst prognostiziert, ausgehend von einer bislang sehr stabilen Auftragslage, ein deutlich dynamischeres Wachstum.


      Gründe für die Abweichung der Planzahlen:

      1. Mitarbeiterwachstum

      syskoplan konzentriert sich mit den Geschäftsfeldern CRM, SCM und BI zwar auf die wachstumsstärksten, zugleich aber auch einige der komplexesten Segmente der IT-Industrie. Dies könnte u.E. dazu führen, dass es dem Unternehmen nicht in dem gewünschten Ausmaß gelingt, hochqualifizierte Mitarbeiter einzustellen. Die Gewinnung von neuen Mitarbeitern ist eine Voraussetzung für die Expansion des wenig skalierbaren Beratungsgeschäftes.


      2. Geplante Erhöhung des Umsatzes je Mitarbeiter

      syskoplan strebt eine Erhöhung des Umsatzes je Mitarbeiter von EUR 143,2 Tsd. im Jahr 2000 auf EUR 160 Tsd. im Jahr 2004 an. Diese geplante durchschnittliche jährliche Preissteigerungsrate liegt mit 2,8% nur leicht über der von uns erwarteten Inflationsrate von 2,4%. Aufgrund des zukünftig wett-bewerbsintensiveren Umfeldes, der steigenden Anlern- und Ausbildungsphasen neuer Mitarbeiter sowie des zunehmenden Preisdrucks bei mittelfristig sinkenden Wachstumsraten sehen wir dieses Ziel zwar als möglich aber auch als ambitioniert an. Die bislang hohe Auslastung der Mitarbeiter müsste zu diesem Zweck aufrecht erhalten werden, was vor allem in einem schwachen Gesamtmarkt, wie er derzeit vorherrscht, nicht problemlos zu erreichen ist. Wir gehen deshalb vorsichtig von einem Anstieg des Umsatzes je Mitarbeiter auf EUR 151 Tsd. in 2004 aus.


      Die angestrebte Forcierung des Unternehmenswachstums (organisch und extern) führt u.E. dazu, dass die vergleichsweise hohe EBIT-Marge des Jahres 2000 mittelfristig nicht zu erreichen ist. Dennoch gehen wir von einer stabilen und deutlich über dem Branchenniveau liegenden Entwicklung der Rendite aus. Bis zum Jahr 2004 sollte es dem Unternehmen gelingen, die EBIT-Marge bei einem Niveau von ca. 15% zu stabilisieren.


      Fazit – besondere Stärken syskoplan

      * Fokus auf die Integration der wachstumsstärksten Software-Applikationen

      * Kerngeschäftsfelder bislang kaum von IT-Budgetkürzungen betroffen

      * Hohe Profitabilität – EBIT-Marge in 2000: 16,6%

      * Möglichkeit aufgrund der langjährigen Partnerschaft am Erfolg der neuen Softwaremodule der Plattform mySAP.com zu partizipieren


      Wir haben die syskoplan-Aktie auf zwei Arten bewertet:

      1. Peer-Group-Vergleich

      2. DCF-Modell


      Peer-Group-Vergleich

      Wenngleich syskoplan, nicht zuletzt aufgrund der diversifizierten Geschäftstätigkeiten, mit einer Vielzahl von nationalen und internationalen Unternehmen im Wettbewerb steht (z.B. EDS, Origin, Sema, Debis) haben wir aus Vereinfachungsgründen der Bewertung eine Peer Group aus im Neuen Markt notierten IT-Service-Dienstleistern gewählt. Die im folgenden kurz vorgestellten Unternehmen bieten schwerpunktmäßig Beratungstätigkeiten an bzw. sind im SAP-Umfeld tätig.


      IDS Scheer

      IDS Scheer konzentriert sich mit dem Dienstleistungs- und Softwareangebot vor allem auf das Geschäftsprozeßmanagement. Kernprodukt des Unternehmens ist die ARIS-Familie, ein Software-Tool zur Geschäftsprozeßanalyse, - modellierung und – optimierung. In der Beratungsdivision besitzt IDS Scheer besonderes Know-How bei der Implementierung von SAP-Produkten. Neben der langjährigen Zusammenarbeit mit der SAP bei der Integration von R/3, stellt das Supply Chain Management einen neuen Beratungsschwerpunkt dar.


      Novasoft

      Novasoft gehört mit einer EBIT-Marge von 15% zu den profitabelsten SAP-Beratungshäusern Deutschlands. Das Unternehmen konzentriert sich auf Großkunden aus den Branchen Handel, Dienstleistungen, Chemie und Automobil. Durch die in 2000 getätigten Investitionen in die SAP-Initiative mySAP.com sowie die Ernennung zum mySAP.com Alliance Partner ist Novasoft sehr gut positioniert, um an der steigenden Marktpenetration der SAP-Produkte zu partizipieren.


      plenum

      Die plenum AG ist ein Anbieter von ganzheitlichen Beratungsdienstleistungen. Mit den Geschäftsfeldern Management Consulting (Top-Management Beratung), New Media (E-Business Lösungen), Systemhaus (Projektmanagement bei IT-Service Projekten) und New Venture (Integration der Projektpartner) konzentriert sich das Unternehmen auf Kunden aus den Bereichen Banken und Versicherungen, öffentliche Verwaltung, Energieversorgung, Telekommunikation und Medien. Vor allem durch den starken Anteil der Finanzdienstleister an den Kunden verspürt plenum trotz der allgemeinen Industrieschwäche keinen Nachfragerückgang.


      realtech

      Das Leistungsportfolio der realTech AG umfaßt im wesentlichen technische Beratung, Softwareentwicklung und Application Hosting. Während im Bereich der Technologieberatung die Kunden vor allem bei der Integration von SAP-Softwareprodukten beraten werden (ERP, CRM und SCM), vertreibt realTech im Segment Softwareentwicklung eigenentwickelte Applikationen für das Enterprise Resource Management. Im Bereich Application Hosting übernimmt das Unternehmen Hosting-Services für Kunden, die ihre E-Business Lösungen auslagern möchten.


      SAP SI

      Die SAP Systems Integration konzentriert sich auf die Geschäftsfelder: IT-Consulting, Systemintegration, Individualentwicklung und Betrieb von IT-Systemen. SAP SI versucht somit den gesamten Lebenszyklus von IT-Lösungen abzudecken. Aufgrund der engen Bindung zur Mutter SAP AG besitzen die Consultants naturgemäß hohes Know-How bei der Integration sowohl des SAP ERP-Systems als auch der Plattform mySAP.com und der Branchenlösungen.


      syskoplan wird auf der Basis des Geschäftsjahres 2003 mit einem KGV von 12 und somit erheblich unter dem durchschnittlichen KGV der Peer Group von 29 bewertet. Diese Aussage gilt selbst dann, wenn man die Peer Group um den Ausreißer SAP SI bereinigt. Vergleicht man die EV/Umsatz- und die EV/EBIT-Werte der Unternehmen kommt man zu dem Ergebnis, das die Aktie der syskoplan AG noch ein moderates Kurspotenzial besitzt. Schließt man wiederum den Marktführer SAP SI aus der Betrachtung aus, lässt sich auf eine faire Bewertung schließen.


      DCF-Modell

      Wir haben die Aktie der syskoplan AG mit Hilfe eines DCF-Modells bewertet. Unter den Annahmen: Beta 1.8, risikofreie Rendite 5,5%, Risikoprämie für deutsche Aktien 4%, langfristige Wachstumsrate 3% ergibt sich ein 12-Monats-Kursziel von EUR 25.


      Alle Bewertungsmodelle deuten trotz konservativer Umsatz- und Ergebnisplanung auf eine Unterbewertung der syskoplan-Aktie hin. Gegenüber dem Mittelwert der Peer Group (siehe oben) besteht ein deutlicher Bewertungsabschlag, der u.E. aufgrund der Konzentration auf die interessantesten Geschäftsfelder bzw. des langjährigen Track Records nicht gerechtfertigt ist. Während KGV, EV/Umsatz und EV/EBIT unter Berücksichtigung des Marktführers SAP SI auf ein signifikantes Kurspotenzial hinweisen, führt das von uns als maßgeblich erachtete DCF-Modell zu einem 12-Monats-Kursziel von EUR 26.


      Wir starten die Coverage der syskoplan AG mit der Empfehlung Akkumulieren und setzen ein Kursziel von EUR 26.


      Gelingt es dem Unternehmen, die angestrebten Umsatz- und Ertragsziele zu erreichen, könnten wir uns eine Höherbewertung vorstellen.


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