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    Endlich mal wieder eine Pressemitteilung - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 10.08.01 10:46:26 von
    neuester Beitrag 14.08.01 15:51:25 von
    Beiträge: 11
    ID: 453.451
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      schrieb am 10.08.01 10:46:26
      Beitrag Nr. 1 ()
      plenum schafft die Basis zur Erweiterung des Dienstleistungsangebots der R+V Versicherung im Internet

      Wiesbaden / Berlin, 08.08.01
      Der technische, organisatorische und gestalterische Ausbau wurde von plenum und R+V gemeinsam in einem interdisziplinären Projekt erfolgreich geleistet. Innerhalb kürzester Zeit wurden die fachlichen Inhalte und Strukturen der R+V-Website von Grund auf überarbeitet und erweitert, eine neue technologische Plattform aufgebaut sowie der notwendige organisatorische Rahmen im Unternehmen definiert, ausgestaltet und implementiert. Mit dem kürzlich relaunchten Auftritt www.ruv.de möchte die R+V bestehende Kunden noch enger an sich binden und internetaffine Neukunden gewinnen. Entscheidend für den Erfolg des Projekts war die enge Zusammenarbeit zwischen den plenum Geschäftsbereichen Management Consulting und New Media und der R+V.

      Der bisherige Internet-Auftritt der R+V-Versicherung beschränkte sich im Wesentlichen auf die Produkt- und Unternehmenspräsentation. Um im Wettbewerb der Versicherungsunternehmen im Internet in das Topsegment aufzuschließen, mussten neben der Erneuerung des Front-Ends vor allem Inhalte überarbeitet und neu strukturiert sowie Online-Services wie z.B. Tarifberechnungen ausgebaut werden. Darüber hinaus wurde eine neue Technologieplattform für die einfachere Pflege des Auftritts geschaffen.

      plenum-Projektleiter Jörg Geißler: "Das gesamte Projekt ist richtungsweisend für die Ausgestaltung von eCommunication-Lösungen durch plenum. Die enge Verzahnung der beteiligten Geschäftsbereiche und die hervorragende Zusammenarbeit zwischen Kunde und Dienstleister waren beispielhaft."

      Die Grundlagenarbeit für den Relaunch hatte die plenum Management Consulting bereits im Vorjahr in Form einer Machbarkeitsstudie geleistet. Im Ergebnis wurden dem R+V-Vorstand drei Lösungsszenarien für den fachlichen, technischen und organisatorischen Relaunch vorgelegt.

      Innnerhalb von nur drei Monaten realisierte plenum fast eintausend neue Seiten im modernen Design, mit verschiedenen neuen interaktiven Modulen, einer Community und einem Online-Magazin realisiert. Im Zentrum des neuen Internetauftrittes steht dabei der "Themenpark“, mit dem sich die R+V Versicherung ihren Kunden und Interessenten öffnet, d.h. mit Ihnen in Dialog tritt, um auf Strömungen und Trends schneller reagieren zu können.

      Die technologische Basis des Auftritts bildet das Redaktionssystem ContentManager von plenum New Media, das für die R+V Versicherung funktionell angepasst und erweitert wurde. Die technische Betriebsarchitektur wurde gemeinsam entwickelt und realisiert, dabei ermöglichte nicht zuletzt die Unterstützung aus den Reihen der plenum Systems die reibungslose Integration in die bestehende Systemlandschaft. Wichtig für den weiteren Betrieb der Site durch die R+V-Versicherung war der Aufbau und die organisatorische Einbindung einer eigenen Internetredaktion, Zusammen mit Beratern der plenum Management Consulting wurden unter Berücksichtigung der spezifischen Anforderungen und Bedürfnissen der R+V Versicherung alle relevanten Prozesse entwickelt und etabliert.

      R+V-Projektleiterin Ingrid Richter: "Nach dem erfolgreichen Abschluss unseres Internet-Relaunches freue ich mich darauf, die Zusammenarbeit mit plenum fortzusetzen. Gemeinsam mit der plenum Systems erarbeiten wir ein neues Konzept für unser Intranet, über welches wir vor allem unseren Innen- und Aussendienst bedarfsgerecht mit Informationen versorgen."
      Mittelfristiges Ziel ist die Neukonzeption des gesamten Informationsmanagements der R+V-Versicherung, unter Einbindung ihrer Vertriebspartner in das R+V Intranet. Neben einem zentralen Content-Management für Internet und Intranet steht dabei die Nutzung neuer Technologien, wie beispielsweise Mitarbeiter-Portal, Employee Self Services und die Integration von e-learning, im Fokus des aktuellen Projektes.
      Avatar
      schrieb am 10.08.01 13:52:46
      Beitrag Nr. 2 ()
      Handelsblatt
      plenum will Prognosen deutlich nach oben korrigieren 22.06.2001

      Wiesbaden. Anders als viele Konkurrenten wird plenum-Chef Hartmut Skubch den Aktionären auf der heutigen Hauptversammlung keine negativen Überraschungen präsentieren. Das Unternehmen will seine Ziele sogar übertreffen. Dazu beitragen soll auch "einer der größten Einzelaufträge in der Firmengeschichte," den Skubch in Kürze von einer Bank erwartet. Der plenum-Kurs gab gestern leicht auf rund 8 Euro nach. In den vergangenen zwölf Monaten verlor die Aktie zwar um rund ein Drittel an Wert; gleichwohl entwickelte sie sich deutlich besser als der Gesamtmarkt.

      "Aufgrund des hervorragenden Verlaufs des 2. Quartals beabsichtigen wir, im August unsere Umsatz- und Ertragsprognosen weit nach oben anzupassen," sagte Skubch dem Handelsblatt. plenum werde entgegen dem allgemeinen Markttrend im IT-Service- und Internet-Bereich - auch ohne Berücksichtigung der Akquisition Stoll + Fischbach - "den Umsatz sowohl gegenüber dem Vorjahrsquartal als auch gegenüber dem Vorquartal erheblich steigern." Für 2001 hatte das Wiesbadener Unternehmen, das Beratung, Systemhaus- und New-Media-Dienste anbietet, bislang 60 Mill. Euro Umsatz und ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen von 3,9 Mill. Euro angekündigt.

      Lob erntete plenum von Analystenseite, und auch von Aktionärsschützern ist auf der Hauptversammlung kein Störfeuer zu erwarten. Markus Golinski, Analyst von Sal. Oppenheim, sieht die Aktie als "Outperformer". Auch M.M. Warburg empfiehlt das Papier zum Kauf. Golinski räumt plenum als "Anbieter von integrierten Lösungen bessere Chancen ein als reinen Multimedia-Agenturen." Er rechnet für 2001 mit einem Gewinn je Aktie von mindestens 23 Euro-Cents. 2002 werde "Schwung in die Marge" kommen, glaubt Golinski.

      Martin Menzel, der auf der Hauptversammlung die DSW vertritt, äußert sich überwiegend positiv: "plenum könnte einer der wenigen Gesellschaften sein, die dem Neuen Markt etwas Seriosität verleihen." Die Zahlen seien in Ordnung und es zahle sich nun aus, dass sich das Unternehmen im Ausland zurück gehalten habe.

      Im Inland dagegen wollen die Wiesbadener weiter akquirieren. Noch im laufenden Jahr soll ein profitabler IT-Systemanbieter mit 20 bis 40 Mill. Euro Umsatz übernommen werden, bekräftig Finanzchef Thomas Reuther. Die Beteiligungen an Datadesign, Digital Advertising und Prodacta sollen dagegen außerhalb der Börse veräußert werden.

      Als "völlig haltlos" bezeichnete Skubch Vorwürfe, er habe Ende 1999 als Prodacta-Aufsichtsratschef hoch bezahlte plenum-Berater ins Unternehmen geschleust. Skubch sagte, er habe sich persönlich stark engagiert, um bei der Sanierung der damals schwer angeschlagenen Firma zu helfen. Prodacta habe für die Berater nur Rabattpreise bezahlt: "Daran haben wir nichts verdient." Im April zog sich Skubch aus dem Gremium auf eigenen Wunsch zurück.

      War das der angekündigte Grossauftrag?
      Ich glaube nicht :cool:
      Avatar
      schrieb am 10.08.01 16:35:00
      Beitrag Nr. 3 ()
      Kurs Stück Uhrzeit


      Letzter Handel 6,21 50 13:06:23
      Geld (bid) 6,10 250 16:27:11
      Brief (ask) 8,39 1.071 16:27:11

      Wahrscheinlich nur ein Fehler,wäre aber nett!
      cu Henrys
      Avatar
      schrieb am 10.08.01 22:33:29
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo Plenummembers!

      Ich bin neu hier und sicherlich unbekannt, betrachte mich deshalb erst mal als Gast in diesem Board. Ich bin grundsätzlich fundamental und langfristig ausgerichtet. Mein kleines Hobby ist das Lesen von Geschäftsberichten, rein wissenschaftlicher Natur. Heute kam mir dann plenum in die Hand. Ich habe mich vorher nie mit IT -tec. beschäftigt, war aber vom Aufbau, der Darstellung des Berichtes und dem Wachstum beeindruckt. Zudem macht das Management einen ziemlich aktionärsfreundlichen Eindruck im aktuellen Bericht. Ich beschloss mich mal umzuschauen und bin auf eine ziemlich geringe Marktkapitalisierung gestoßen. Offensichtlich ist die Aktie billig zu haben. Es geht mir eigentlich weniger um die Aktie, mehr um das Unternehmen. Denn stimmt das Unternehmen, passt sich der Kurs langfristig an die Firmenentwicklung an. Vielleicht wäre jemand von Ihnen bereit, mir das Unternehmen aus verschiedenen Blickwinkeln einmal vorzustellen.

      Gruß Waren
      Avatar
      schrieb am 13.08.01 08:30:16
      Beitrag Nr. 5 ()
      @Henrys:
      Der R+V-Neuauftritt war schonmal ´ne dicke Nummer, aber der Großauftrag soll ja von einer Bank sein...
      ...ich würde sagen die Geschäfte laufen gut, altes Haus!

      Wir haben den längsten Atem und stehen es durch!!!

      Aendie

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      Avatar
      schrieb am 13.08.01 10:32:05
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo
      R+V ist die Volksbank !
      Ich denke der Großauftrag wird von der Deutschen Bank vergeben werden,nur so ein Gefühl.
      Ich habe noch nicht zugekauft,bin mir ein wenig unsicher
      was der NM noch vorhat.
      cu Henrys
      Avatar
      schrieb am 14.08.01 09:28:58
      Beitrag Nr. 7 ()
      ...nanu? Kein Vertrauen mehr in Plenum?
      Avatar
      schrieb am 14.08.01 10:34:01
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo Aendie
      Mein Vertrauen in Plenum ist ungebrochen.
      Aber wenn der NM die 1000 Punkte testen würde
      geht Plenum auch mit nach unten.
      Zur Zeit bin ich einfach ein bischen vorsichtiger.
      cu Henrys
      Avatar
      schrieb am 14.08.01 12:12:16
      Beitrag Nr. 9 ()
      gefunden im aktiencheck

      14.08.2001
      plenum kaufen
      juchu.de

      Die Aktienexperten von "juchu.de" empfehlen die Aktie der plenum AG (WKN 690100) zum Kauf.

      Mit einem Umsatzwachstum von 44% und einer Steigerung des Gewinns (EBITDA) von 85% hätten die Quartalszahlen von plenum (WKN: 690100) deutlich über den Erwartungen gelegen. Das stärkste Wachstum habe die plenum New Media (+ 600%) erzielt. Dieser Bereich erwirtschafte schon jetzt 26% des Gesamtumsatzes und habe den Break-Even viel eher als erwartet erreicht.

      Das Systemgeschäft habe fast die Hälfte des Gesamtumsatzes erzielt. Hier habe der Umsatz um 130% verbessert werden können. Über alle Bereiche hinweg habe ein höherer Auslastungsgrad zu einem signifikanten Anstieg der Umsätze pro Mitarbeiter (Systems: Euro 140.000, Media: Euro 130.000 und Consulting: Euro 215.000) geführt.

      Da der Konzern einen schrittweisen Ausstieg aus den derzeit bestehenden Beteiligungen plane, werde der New Venture-Bereich gegenüber der ursprünglichen Planung sowohl strategisch wie auch ertragsmäßig zukünftig eine weitaus geringere Rolle spielen, was aufgrund der Riskoanfälligkeit dieses Geschäftsbereichs sehr zu begrüßen sei.

      Mit einer EBITDA Marge von über 10% habe die Gesellschaft weit über der 7% Marke gelegen, die für das Gesamtjahr erwartet worden sei, welches immer noch als ein Jahr der Umstrukturierung und Investition angesehen werden müsse. Im Gegensatz zu vielen Konkurrenten sei es plenum gelungen, die Bereiche Consulting, Systemintegration und Multimedia unter einem Dach erfolgreich zu vernetzen.

      Mit der Akquisition der Stoll und Fischbach Gruppe, einer der 40 größten Werbeagenturen (15,6 Mio. Euro Umsatz), habe plenum auch den Bereich klassische Werbung in das Beratungsportfolio integriert. Stoll und Fischbach erwirtschafte neben der Online Kommunikation einen Großteil des Umsatzes (80%) im Offline Geschäft. Aufgrund der hohen Profitabilität der Akquisition (EBITDA: 1,6 Mio. Euro) und einer sogenannten "pooling of interest" Bilanzierung würden aus dem Kauf keine negativen Effekte entstehen. Neben einer weiteren Expansion der plenum New Media sei in diesem Jahr noch eine bedeutende Akquisition im Systemintegrationsbereich zu erwarten.

      Die Quartalszahlen hätten erneut gezeigt, dass plenum mit der im vergangenen Jahr eingeschlagenen Wachstumsstrategie trotz eines schwieriger gewordenen Marktumfelds sehr erfolgreich sei. Durch eine geschickte Akquisitionspolitik und ein hohes organisches Wachstum habe innerhalb kürzester Zeit in jedem Geschäftsbereich die kritische Größe und Profitabilität erreicht werden können. Nach zwei Investitionsjahren erwarte man für 2002 einen deutlichen Ertragserfolg.

      Die guten Aussichten, die mit den Halbjahreszahlen am 23.08.2001 bestätigt werden sollten, würden sich im Kurs in keiner Weise wiederspiegeln. Im Zuge der New Economy-Krise sei auch die plenum-Aktie stark unter Druck geraten. Auf dem aktuellen Kursniveau biete sich strategisch langfristig und antizyklisch operierenden Anlegern eine gute Gelegenheit, die plenum-Aktie quasi zum Schnäppchenpreis zu erwerben.

      Die Empfehlung der Aktienexperten von "juchu.de" lautet kaufen.
      Avatar
      schrieb am 14.08.01 15:51:20
      Beitrag Nr. 10 ()
      ok - willkommen also bei den "Antizyklikern" ;-)
      Avatar
      schrieb am 14.08.01 15:51:25
      Beitrag Nr. 11 ()
      ok - willkommen also bei den "Antizyklikern" ;-)


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