checkAd

    Bitte Euch um Einschätzung,meines Sparplanes,Danke... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.09.01 01:26:25 von
    neuester Beitrag 06.09.01 15:51:14 von
    Beiträge: 8
    ID: 467.319
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 645
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.09.01 01:26:25
      Beitrag Nr. 1 ()
      Habe folgenden Sparplan eingerichtet:
      Monatlich 300 DM zu

      20 % DWS Euroland Neue Märkte
      40 % DWS Vermögensbildungsfinds I
      40 % DWS Technologiefonds

      auf Anlage von circa 20 - 25 Jahren für Altersvorsorge.
      Bin mit Neue Märkte Fond circa 50 % im Minus,hatte diesen schon vorher "bespart".Was haltet Ihr davon,ist dieser Sparplan geeignet,oder zu spekulativ?Auf die Länge hin gesehen dürfte es doch gehen,oder?#
      Ich bedanke mich im voraus bei Euch
      Avatar
      schrieb am 06.09.01 02:34:12
      Beitrag Nr. 2 ()
      Es ist extrem schwierig auf diesen Zeitraum, warum sparst du nicht selbst und kauft dannn aktien?

      Etwas zu spekulativ, für den langen Zeitraum musst Du marktbreite Fonds nehemen sonst kann es Dir passieren, dass Du einen Fonds besparst, der schon wieder "out" ist, also Stoxx oder Dow, übrigens Schering, Basf, Nestle, Roche,SAP IBM, GE, MS, Du bekommst Div. und bist in 25 auch vorne, mußt Dich aber selsbst engagieren!!! Wenn Du dazu keine Lust hast, nimm wie bereits geschrieben markbreite Fonds, also Dow, Stoxx
      Avatar
      schrieb am 06.09.01 08:33:52
      Beitrag Nr. 3 ()
      ich halte den Anteil der Wachstums- und Branchenfonds für viel zu hoch. Außerdem halte ich die DWS für diesen Teilbereich auch nicht für die kompetenteste Fondsgesellschaft.

      Es wäre auch meiner Sicht sinnvoller den Anteil der globalen Fonds auf 60-80 % zu erhöhen und dabei auf verschiedene Anlagestile verschiedener bewährter Anbieter (ACM, DWS, Fidelity, Templeton jeweils gleichgewichtet) und den Restbetrag in die hochvolatilen Märkte zu investieren.
      Dabei sollte man dan aber auf Fonds setzen, die sich die diesen Segmenten langfristig bewährt haben.

      RMartius@t-online.de
      Avatar
      schrieb am 06.09.01 08:41:40
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo "nurmelder2", ich überlege gerade auch langfristig zu sparen mit fonds, meine Favoriten sind:

      WKN 532676 UniSelection: Europa I

      WKN 532678 UniSelection: Glogal I

      beide sind Dachfonds, und müßten stabil sein, d.h. den trend vom markt wiedergeben.

      Mein plan wäre, in jeden jetzt mal(weil kurs niedrig) 5000DM einzahlen und dann mtl.150 DM sparen, schon langfristig, aber ohne vertrag auf 20 jahre.
      Avatar
      schrieb am 06.09.01 09:14:45
      Beitrag Nr. 5 ()
      @murmelder2:

      Schau doch mal in den Thread: Mit Aktienfonds-Sparplänen langfristig ein großes Vermögen aufbauen „Mit Aktienfondssparplänen langfristig ein großes Vermögen aufbauen“.

      Bin sicher, Du findest dort eine Menge Anregungen für Deine Fondsauswahl.

      Happy invest!


      Gruß

      duessel

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.09.01 10:33:56
      Beitrag Nr. 6 ()
      von Dachfonds würde ich abraten. Die Performance von Dachfonds ist bisher nicht gerade besser als die von Einzelfonds, dafür sind aber die Kosten höher. Nimm lieber breit streuende Aktienfonds. DWS International (DWS I), Templeton Growth, ACM , Fidelity.

      Aber allgemein: ich wäre vorsichtig, jetzt zu sagen: nimm einen Value Fonds. Denn Value war die letzten 11 Jahre nur etwa 2 Jahre wirklich gut (2000-01). Also ist Value jetzt gerade Mode. Aber der Trend kann auch bald wieder vorbei sein. Ich würde einen Fonds vorschlagen, der nicht unbedingt einem bestimmten (Value/ Growth) angehört, sondern möglichst breit investieren kann. Denn je weiter der Fondsmanager eingeschräntk wird, desto riskanter wird die Sache auch. Man schaue sich den nordasia.com an.
      Avatar
      schrieb am 06.09.01 13:01:26
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo "caramanga" wie findest Du vom UniSelction Europa I die Jahresgebühr von 1,75 % hoch, Agio max. 3,00 %.
      seit Auflage 2.5.01 - 11,2 % (24.08.01)
      Avatar
      schrieb am 06.09.01 15:51:14
      Beitrag Nr. 8 ()
      zu allererst würde ich dir empfehlen ca. noch 1Jahr abzu-
      warten, dann wenn auch mit Verlusten ca.10-20% zuverkaufen.
      Nach dem Verkauf Einstieg in konservative Fonds und vorallem
      in Fonds die schon mindestens 10Jahre auf dem Markt sind,
      diese Fonds sind in ihrer Performance wesentlich aussage-
      kräftiger,ein gut gemanagter Fonds erzielt auch in der
      Baisse Rendite. Wenn du mit 12%p.a. zufrieden bist hast
      du nach 25Jahren ca. 510.000 DM nach 30Jahren 925.000DM
      Zinses Zins beachten.
      MfG Klaus Geiger Konstanz
      e-mail: geiger@moneymail.de
      Tel. 07531 458968
      mobil: 01701072987


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Bitte Euch um Einschätzung,meines Sparplanes,Danke...