checkAd

    Frage zu Call auf Bayer: wieso läuft 35er Call schlechter als 36er: beide in Geld - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.10.01 16:38:20 von
    neuester Beitrag 25.10.01 13:42:58 von
    Beiträge: 9
    ID: 487.631
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 379
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.10.01 16:38:20
      Beitrag Nr. 1 ()
      hallo, habe vor einiger Zeit zeitgleich zwei Bayer-OS-Calls
      gekauft:
      WKN 697887 mit Basis 36 und Laufzeit 20.12.2002 (L&S)
      und
      WKN 780315 mit Basis 35 und Laufzeit 20.09.2002 (BNP):
      am Freitag, 12.10.2001 (gestern) nach Milzbrandfall in NewYork und Bekanntwerden, dass Bayer mit ("Cibrobray")
      ein Gegenmittel hat, stieg die Aktie um 6-9% (nachbörslich);
      obwohl beide in Geld sind (Schlußkurs bei 36.87) stieg der 36er Call um 37,50% (KURS: 0,55) ,der 35er Call aber nur um 19,05% auf 0,50;
      wie kann das sein (gut die Laufzeit ist etwas länger, bei (L&S)? wo doch der 35 doch schon länger im Geld ist ??
      bitte-wenn möglich- einfach verständliche Erläuterung und möglichst wenig finanzmathematik.
      Avatar
      schrieb am 13.10.01 17:03:50
      Beitrag Nr. 2 ()
      @zwrecht

      hattest du bei beiden scheinen den vorherigen stand der impl.vola abgecheckt?
      beim schnellen überfliegen der kennzahlen ist mir nichts wesentliches aufgefallen, was eine unterschiedliche performance begründen könnte.
      der l&s ist 42% der BNP um 25% gestiegen. kann ich mir nur insofern erklären, daß beide emittenten unterschiedliche strategien fahren. während l&s die vola wohl angehoben haben könnte, um neueinsteigern einen teueren preis abzuverlangen, könnte BNP genau diese gesenkt haben, um gewinnmitnehmer zu leimen.

      ci
      Avatar
      schrieb am 13.10.01 18:46:49
      Beitrag Nr. 3 ()
      vielen Dank; da sich beide auf die gleiche Aktie beziehen und der um einen Euro niedriger Basispreis durch die kürzere Laufzeit ausgeglichen wird müsste doch prinzipiell der gleiche Wert, d.h. das gleiche Risiko für beide Emittenten vorhanden sein.
      ----
      Mir geht es nicht um finanzmathematik und implizierte VOLA oder ähnliches, sondern nur um den tatsächlichen Wert=der Vorteile heute schon einzusteigen, bzw. das Risiko der Emmissionsbank dass der Kurs noch weiter steigt.
      Avatar
      schrieb am 13.10.01 21:59:57
      Beitrag Nr. 4 ()
      @zwrecht

      ich denke das liegt an BNP.

      Ich hatte mal einen Lucent Call und der wollte nicht so recht steigen. Ich habe festgestellt, daß BNP die impl. Vola (die beim Kauf relativ hoch war) permanent gesenkt hat. Am Ende hatte der Call +25% und die Aktie ist um 20% gestiegen. Hat sich nicht gelohnt.


      Tschau,
      Spatzi



      PS: hat noch jemand solche negativen Erlebnisse mit BNP gehabt? :eek:
      Avatar
      schrieb am 14.10.01 14:08:18
      Beitrag Nr. 5 ()
      mal ne FRAGE:
      gibt es beim OS-Handel eigentlich irgendeine REGEL ????
      --------------
      da bedeutet doch letztendlich, dass man den Schein im schlimmsten FALL (vielleicht auch im besten) bis zum
      bitteren Ende halten sollte ???
      ---------------
      Gewinne sind demnach während der Laufzeit also nur soweit
      möglich, wie es dem Emmittenten Gefällt ???

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1910EUR +3,24 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 24.10.01 01:29:34
      Beitrag Nr. 6 ()
      gibts zu meiner letzten Aussage einen Kommentar ???
      -->> vielleicht eine Hitliste der Emmittenden ?
      Avatar
      schrieb am 24.10.01 18:16:02
      Beitrag Nr. 7 ()
      ich dachte auch immer, daß die Vola mit dem Handel der Aktien zusammenhängt. Seit heute glaub ich nicht mehr daran. Mein OS 538164 deutsche Telekom call ist heute tatsächlich von 4,4 Cent auf 3,9 Cent gefallen und das obwohl die Aktie heute 4% stieg. Gleichzeitig ist aber die Vola so dermaßen zurückgegangen, daß der Schein heute verloren hat. Und nun frag ich mich, womnit der Rückgang der Vola begründet ist. Telekom hat heute (und auch gestern) den stärksten Umsatz der vergangen Wochen.
      ????????????????????????????????????????????????????????
      Avatar
      schrieb am 24.10.01 19:04:06
      Beitrag Nr. 8 ()
      Also gibt es weder Regeln noch ein FAIR-Play bei den Emmittenden ??!!!!
      Avatar
      schrieb am 25.10.01 13:42:58
      Beitrag Nr. 9 ()
      jetzt Call 844758,,????? was sagt ihr????
      mfg


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Frage zu Call auf Bayer: wieso läuft 35er Call schlechter als 36er: beide in Geld