checkAd

    Freie Fahrt für die Nasdaq - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.10.01 16:04:36 von
    neuester Beitrag 26.10.01 19:13:38 von
    Beiträge: 6
    ID: 494.879
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 435
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.10.01 16:04:36
      Beitrag Nr. 1 ()

      Die Nasdaq hat am Donnerstag erneut zugelegt. Und auch wenn es am Freitag im frühen Handel nicht gut aussieht: Alle technischen Signale deuten auf weiter steigende Kurse hin. Das angestrebte Kursziel von 1.820 Punkten sollte deshalb nur noch ein geringes Problem darstellen. Positiv sind auch die relativ hohen Handelsumsätze.

      Am Mittwoch hat sich im Kursverlauf der Nasdaq ein so genannter Inside-Day geformt. Der Handel erfolgte mit einem niedrigeren Hoch als am Vortag und mit einem höheren Tief als in der vorherigen Sitzung. In erster Linie steht der Inside-Day für eine vollzogene Ruhepause im Markt und weist deshalb auf eine zu erwartende Kursdynamik hin. Gestern konnte diese Dynamik bereits beobachtet werden. Mit einem Tief von 1.683 hat die Nasdaq aber zunächst ein Verkaufssignal generiert, da die Spanne des Inside-Days in Richtung Süden gebrochen wurde. Im Verlauf des Handels hat sich dieses Signal jedoch als Fehlsignal herausgestellt und das Vortageshoch wurde übertrumpft. Dies sollte man als stärkeres Kaufanzeichen werten.



      Schließlich verliert mit der gestrigen Rallye auch das vor sieben Tagen geformte Bearish-Engulfing seine Bedeutung. Das Bearish-Engulfing ist wie folgt definiert: Unter hohem Volumen ist nach einem neuen Hoch ein Intraday-Sell-Off zu sehen, der zum Schluss unter die Eröffnung des Vortages führt. Am Vortag muss eine weiße kleine Kerze entstanden sein. Die zweite Kerze umhüllt demnach die Kerze der vorherigen Börsensitzung. Die Formation indiziert, dass ein Aufwärtstrend verletzt wurde und die Bären an Stärke gewinnen. Dessen Hoch bei 1.754 wurde jetzt allerdings überschritten und damit ist das Engulfing als Fehlsignal entlarvt.

      Der beste aber auch jüngste Freund der Nasdaq dürfte momentan der kurzfristige Aufwärtstrendkanal (lila) sein. Gestern notierten die Kurse schon bedrohlich nahe an der unteren Geraden, die heute bei 1.680 Zählern liegt. Diese Linie darf nicht unterschritten werden, da daraus ein Verkaufssignal resultiert. Die obere Gerade bei 1.855 schränkt den Index bei einem Aufwärtsmove ein.

      Das Ziel, der nächste Abwärtstrend (gelb), ist schon zum Greifen nahe. Jetzt, wo man ihn bereits riechen kann, wird es sich der Index wohl nicht mehr nehmen lassen ihn auch zu fassen. Aktuell notiert die Trendgerade bei 1.820 Punkten.



      Die Markttechnik könnte kaum besser sein. Der Aroon behält die Aufwärtstrendindikation bei und der MACD generiert ein Kaufsignal. Ferner sendet der ProjectionOscillator weiter ein Kaufsignal. Die Umsätze sind in den vergangenen Tagen mit den Kursen gestiegen – ein optimistisches Szenario.

      Der Widerstand bei 1.780 war gestern das Maß der Dinge. Kann diese Zone gebrochen werden, liegen bei 1.820 und bei 1.930 die nächsten waagrechten Hindernisse. Unterstützung bieten die 1.700, die 1.620 und die 1.530. Ferner sollte das Hoch des Bearish-Engulfing (blau) bei 1.754 als Support dienen.

      Fazit: Die Signale deuten auf steigende Kurse. Ziel der nächsten Bewegung ist die 1.820.

      Charts sind zur exakten Kursbestimmung unerläßlich. In diesem Einsteiger-Buch finden Sie die gesammelte Erfahrung des Chartexperten von Weltruf. Lernen Sie Aktientrends konkret erkennen und den realistischen Wert von Wertpapieren korrekt einschätzen. Kultbuch!
      Hier bestellen!

      Anzeige


      Autor: Stefan Ochsenkühn (© wallstreet:online AG),16:04 26.10.2001

      Avatar
      schrieb am 26.10.01 17:04:37
      Beitrag Nr. 2 ()
      Eindeutig: ich bin hier bei "wallstreet"-online...

      "Positiv sind auch die relativ hohen Handelsumsätze."

      Ok, "relativ" - ich bleib dabei, die Gerade zu ziehen.
      Ich sollte das nicht tun, ich weiß, nicht um mich nicht lächerlich zu machen,
      sondern um nichts zu beschreien. Für mch ist das keine echte Rally, auch wenn
      der Bär jetzt echt Geld verliert.
      Regy

      Avatar
      schrieb am 26.10.01 17:40:25
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hi Regy,

      diese beiden Linien zeigen relativ hohe Umsätze: deutlich ansteigend, aber relativ niedriger als in zurückliegenden Zeiträumen.

      Also, ich finde das korrekt.
      Avatar
      schrieb am 26.10.01 18:14:56
      Beitrag Nr. 4 ()
      Stimmt ja auch, Lilo,
      die fettgedruckte Trendlinie ist von Ochsenkühn und die zeigt relativ hohes Volumen.
      Aber ich guck mir das Gesamtbild der Rally an - und das ist für mich nicht gerade ein Versprechen.
      Eine Rally bei fallenden Umsätzen, eine Rally der Privaten, eine bubblevision-Rally.
      Ich beobachte zwar nur den Dow-Future, aber den mußt Du mal beobachten - jedesmal (in Worten: jedesmal)
      wenn dort Panik aufkommt, wird der durch Feenhand gestützt, man könnte auch sagen manipluliert.
      Auch deshalb mein Gedanke, daß diese Rally nicht "echt" ist.

      Ein Blick auf den Gesamtmarkt über den DJ Composite (DJA) legt ähnliche Gedanken nahe.
      Auch ein höchst aufschlußreicher Chart, finde ich...
      Regy
      Avatar
      schrieb am 26.10.01 18:36:24
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hi Regy,

      das bestätigt sich in diesem Dow-chart. Deine Einschätzung teile ich; bloss der Markt will vorübergehend nach oben:

      http://www.prophetfinance.com/charts/pc_beta.asp

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.10.01 19:13:38
      Beitrag Nr. 6 ()
      Lilo,
      den Link hab ich mal angeklickt, aber ich seh da nur den Dow, so wie er ist, plus Volumen.
      Hat vielleicht ncht so funktioniert.
      Ich hab`s schonmal hier gepostet - über den Vergleich der Durchschnitte, also PrceOscillator
      und Volumenoscillator sieht man viel deutlicher, daß hier was mächtig auseinanderläuft.



      Und das meinte ich mit dem DJ Composite.

      Regy


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Freie Fahrt für die Nasdaq