checkAd

    Good Bye INTERSHOP.... das war`s..... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 31.10.01 09:48:52 von
    neuester Beitrag 31.10.01 18:43:25 von
    Beiträge: 22
    ID: 496.967
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.279
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 31.10.01 09:48:52
      Beitrag Nr. 1 ()
      Intershop mit Umsatzeinbruch

      Intershop kommt aus der Krise nicht heraus. Der Softwarehersteller aus Thüringen geht jetzt offiziell davon aus, dass die Gewinnschwelle auf Ebitda-Basis in diesem Jahr nicht mehr erreicht wird. Noch Anfang Oktober hat das Unternehmen genau dieses Ziel genannt. Als Grund wird unter anderem die anhaltende Investitionsschwäche im IT-Bereich genannt. Die vage Planung sieht nun vor, 2002 den Break-Even zu schaffen. Auch für das abgelaufene dritte Quartal sieht es nicht gut aus. Der Umsatz ist von 22,0 Mio. Euro im zweiten Quartal auf 14,7 Mio. Euro zurückgegangen. Analysten haben im Schnitt mit 18,5 Mio. Euro gerechnet. Der Verlust vor Einmalkosten beträgt 21,1 Mio. Euro nach 24,7 Mio. Euro ein Quartal zuvor. Mit Einmalkosten – vor allem für Restrukturierung – kommen 21,1 Mio. Euro Verlust dazu. Intershop fällt im frühen Handel um 12 Prozent auf 2 Euro.

      Das war`s...

      Das Weihnachtsfest werden sie noch miterleben, aber dann...

      ciao,

      marktbeobachter
      Avatar
      schrieb am 31.10.01 10:02:53
      Beitrag Nr. 2 ()
      14,7 Mio Umsatz

      Das sind auf Jahresbasis hochgerechnet nicht mal 60 Mio.

      Aber Ihr Idioten bewertet diese Klitsche immernoch bei Kursen um 2 Euro mit 205 Mio Euro


      Ein KUV von 3,4 ist viel zu teuer. Selbst wenn Intershop Gewinne schreiben würde.

      Wenn LOL
      Avatar
      schrieb am 31.10.01 10:06:54
      Beitrag Nr. 3 ()
      da sind wohl welche sauer das sie von nächsten kuchen nichts abbekommen ,ich hab sie mir heute geholt ,bin mir auch im klarren das es nicht so gut mit den aus sieht aber da kommt noch was hundert pro die wohnen auch gleich neben mir aber das ist nicht der grund
      Avatar
      schrieb am 31.10.01 10:13:30
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ihr werdet es wohl niemals wirklich begreifen, wie der markt bei aller komplexität funktioniert. Das hat doch nichts mit kgv, kgu, xy-ungelöst, gierschlund oder buckelkurve zu tun. Hier dominiert lediglich eine wissenschaft; Die psychologie.
      Und sobald ISH auch nur eine positive meldung rausbringt, unerheblich welche, werden alle wieder einsteigen, den kurs treiben und ich kann mich dann hoffentlich mit gewinn verabschieden. Wobei es mir persönlich scheiß egal ist, wie die firma technisch, fundamental oder sonst wie bewertet wird. Dieser analystenkram hat doch in der vergangenheit den überwiegenden teil der anleger da hin geführt, wo nur der analyst reich wird. Oder etwa nicht?
      Avatar
      schrieb am 31.10.01 10:16:26
      Beitrag Nr. 5 ()
      @dawad:

      Mein Kumpel dankt dir!!! Er dankt eigentlich allen, die ihm noch was für seine ISH gegeben haben.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 31.10.01 10:17:36
      Beitrag Nr. 6 ()
      @Dawad,

      da hättest Du Dir lieber Broadvision holen sollen.

      Die machen in einem Quartal (schlechtes Quartal) soviel Umsatz wie Intershop im ganzen Jahr macht.

      Weiterhin entäuschen die Ihre Anleger nicht immer mit schlechten Zahlen bzw. schlechten Überraschungen.

      Wenn die Umsatzziele nennen, kommen diese Umsatzziele auch und nicht wie bei Intershop, bis zu bekanntgabe der Zahlen "alles im grünen Bereich" und wenn die Zahlen da sind "Uuuppss hat wohl doch nicht funktioniert".

      Gruß
      kirschrother_lump

      P.S. Broadvision kaufen / Intershop verkaufen
      Avatar
      schrieb am 31.10.01 10:18:21
      Beitrag Nr. 7 ()
      Eine Übernahme könnte kommen. Ich tippe mal auf Hp.
      Hp hätte damit eine interessante Diversifizierung seines
      Geschäftsbereiches. Die Frage ist nur : Zahlen die
      mehr als 2 E für eine intershop mit 65 Mio Euro
      Jahresumsatz ? Viel dürfte mit Ishp nicht mehr zu holen
      sein.
      Wenn ich mal vergleichen darf : Eine Trintech hatte
      im ersten Halbjahr 35 Mio Euro Umsatz, der Cashbestand
      liegt bei 90 Mio Euro (1,4 E pro Aktie !,Stand 31.8.2001).
      Wenn ich zocke, will ich schon gute Karten in der
      Hand haben.
      Avatar
      schrieb am 31.10.01 10:18:21
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hab meine vor zwei Monaten mit Verlusten und Schmerzen verkauft. Jetzt bin ich froh drüber. Wenn ich die Leute so im Fernsehen gesehen habe: Größenwahn.
      Gestern haben sie ihre 4 Meter hohen Firmen-Buchstaben am neuen Intershop-Tower angebracht. Werden immer noch in den Medien hochgespielt. Sollten sich mal schon jetzt um einen Nachmieter kümmern.
      Avatar
      schrieb am 31.10.01 10:30:56
      Beitrag Nr. 9 ()
      @ dawad:

      Die wohnen gleich neben Dir ?? Wie kriegen die denn die 4 m hohen Firmenbuchstaben auf eine Wellblechbaracke positioniert ????

      Und WER ist sauer, dass er vom nächsten Kuchen nichts abbekommt ?? Ich weiss nur, dass der Kuchen seit gestern 10 % trockener und ungeniessbarer wurde. Man kann nur sauer sein, wenn ein Zug abgefahren ist. Intershop ist zZt wohl ein Zug ohne Räder, auf den man jederzeit aufspringen kann. Nur - der fährt nirgendwo mehr hin. 60 Mio Umsatz auf Jahresbasis - hört sich an, wie die Pommes Bude am Kölner Neumarkt.

      Gruss ROEM
      Avatar
      schrieb am 31.10.01 10:42:39
      Beitrag Nr. 10 ()
      Bei den ersten Verkaufempfehlungen von Analystenseite nach den Zahlen kann man wieder einsteigen. Verluste wurden reduziert, was anderes wollte der Markt nicht hören!
      Avatar
      schrieb am 31.10.01 10:49:31
      Beitrag Nr. 11 ()
      Intershop: Top oder Flop?

      (gatrixx) Intershop hat im dritten Quartal weniger Umsatz erwirtschaftet als im Vorquartal, aber auch seinen Verlust geringfügig minimiert - sofern man die Restrukturierungskosten außen vor lässt. Der Break-even wurde auf 2002 verschoben.
      14,7 Millionen Euro Umsatz hat der Anbieter von E-Business-Software im dritten Quartal erwirtschaftet. Im Vorquartal waren es noch 22 Millionen Euro. Der Verlust nach Steuern belief sich im dritten Quartal auf 23,1 Millionen Euro - abgesehen von Einmalkosten von 21,1 Millionen Euro. Diese fielen hauptsächlich für die Restrukturierung an. Im zweiten Quartal hatte sich der Fehlbetrag nach Steuern auf 24,7 Millionen Euro belaufen, wobei auch hier Sonderkosten von 4,7 Millionen Euro herausgerechnet sind.

      Gründe für den Umsatzrückgang sei die "anhaltende Investitions-Schwäche im IT-Bereich", teilte das Unternehmen mit. Auch die Umstellung "vom reinen Anbieter von E-Commerce-Plattformen hin zum Vertreiber von höherwertigen branchenspezifischen Lösungen" habe Auswirkungen gehabt.

      Intershop geht davon aus, dass die Investitionskrise anhält, und hat deshalb den ursprünglich für das vierte Quartal 2001 erwarteten Break-even nach hinten verschoben. Nun soll das operative Geschäft auf Quartalsbasis erst 2002 ausgeglichen sein. Die Berechnung des Unternehmens geht davon aus, Kosten von unter 25 Millionen Euro im laufenden vierten Quartal zu haben (ohne Abschreibungen und Amortisation). Um operativ eine schwarze Null zu schreiben, sei auf dieser Basis ein Quartalsumsatz von 22 bis 25 Millionen Euro nötig. Davon geht die Gesellschaft jedoch nicht aus. Der Umsatz in den letzten drei Monaten 2001 soll zwar höher ausfallen als im dritten Quartal - aber eben nicht so hoch.

      Rote Zahlen sind also weiter vorprogrammiert. Für das Überleben ist nun die Liquidität einerseits und der Geldverbrauch andererseits entscheidend. Letzterer betrug im dritten Quartal laut Intershop 10,4 Millionen Euro. Dem gegenüber standen Ende September liquide Mittel von insgesamt 45,2 Millionen Euro. Auf dieser Basis hätte die Gesellschaft also noch gut ein Jahr Zeit, die Krise zu bewältigen. (fma)
      Avatar
      schrieb am 31.10.01 10:50:44
      Beitrag Nr. 12 ()
      Intershop Communications AG: Marketperformer (SES Research)

      Die Analysten von SES Research haben die Intershop Communications AG als "Marketperformer" eingestuft. Das Unternehemen habe am 31.10.01 äußerst schwache Zahlen bekanntgegeben. Demnach liege der Umsatz bei 14,7 Mio. Euro, das Ergebnis betrage –43,2 Mio. Euro.

      Die Analysten seien bereits davon ausgegangen, dass die Zahlen schlecht ausfallen würden. Sie hätten mit einem Umsatz von 17,5 Mio. Euro und einem Verlust von –42,7 Mio. Euro gerechnet. Vor diesem Hintergrund erscheine sogar das Umsatzziel von 80 Mio. Euro für das Gesamtjahr, was eine Steigerung des Quartalsumsatzes von rund 70% auf das vierte Quartal bedeute, utopisch. Einzig der Barmittelverbrauch sei mit 10,4 Mio. Euro, gemessen an den schwachen Zahlen , recht gering ausgefallen.

      Intershop sei bislang davon ausgegangen, den Break Even auf EBITDA-Basis im vierten Quartal zu erreichen. Dieses Break Even-Ziel sei allerdings nach Auffassung der Analysten unrealistisch. Der Break Even werde jetzt von Intershop für Mitte 2002 angepeilt. Auch dieses Ziel sei in Anbetracht der nun vorgelegten Zahlen mit Fragezeichen zu versehen.

      Das Rating der Analysten lautet, einzig aufgrund der relativ guten Marktposition Intershops als potentieller Übernahmekandidat, "Marketperformer". Aus rein operativer Sicht könne man eine Überlebensfähigkeit des Unternehmens, das zum Ende des dritten Quartals noch über liquide Mittel in Höhe von 45,2 Mio. € verfügte, anzweifeln.
      Avatar
      schrieb am 31.10.01 10:52:10
      Beitrag Nr. 13 ()
      wenn ich bedenke welche Kanonen sonst die Börse erfreuen? Nun gut, bei ISH scheinen aber die Restrukturierungs-masnahmen zu greifen. Sicherlich noch immer ein Risikoinvestment, aber welches Angagement am NM ist das nicht. Grzundsätzlich ist ISH von der Produktseite echt gut, wenn dann das Geschäft noch auf die aktuelle Marktsituation angepasst wird sehe ich nicht schwarz für die Firma, im Gegenteil.

      Fazit: Die Hausaufgaben werden augenscheinlich gemacht, ein Risikoinvestment zwar, aber mit nicht unerheblichen Chancen für die Zukunft.

      Gruss
      medicus
      Avatar
      schrieb am 31.10.01 10:52:17
      Beitrag Nr. 14 ()
      In Jena werden gerade die Buchstaben "INTERSHOP" an das neue Bürogebäude angebracht.
      Was der Umbau des ehemal. Unihochhauses gekostet haben mag????

      Laßt es sein Jung´s!!
      Avatar
      schrieb am 31.10.01 10:59:09
      Beitrag Nr. 15 ()
      "unerheblichen Chancen für die Zukunft. "

      tja, wo liegen die Chancen?? :confused:

      ISH ist immer noch hoch bewertet (siehe Marktkapitalisierung!)! Selbst wenn ISH im operativen Geschäft Gewinne schreiben würde, dann wären sie immer noch hoch bewertet, denn Verbindlichkeiten haben sie auch in etwas höherer Menge.... achja, die Umsätze gehen auch drastisch zurück...

      Fazit: MEIDEN!
      Avatar
      schrieb am 31.10.01 13:40:12
      Beitrag Nr. 16 ()
      Kaufen, wenn die Kanonen donnern !
      das waren zum letzten mal schlechte Nachrichten von Intershop.
      Jetzt einsteigen ... wer an einen allgemeinen Konjunkturaufschwung 2002 glaubt ! :)
      Avatar
      schrieb am 31.10.01 13:52:49
      Beitrag Nr. 17 ()
      "das waren zum letzten mal schlechte Nachrichten von Intershop"

      Gewagte Aussage! :eek:
      Avatar
      schrieb am 31.10.01 14:52:26
      Beitrag Nr. 18 ()
      echtzeit, von Insolvenz habe ich heute nichts gehört.
      Avatar
      schrieb am 31.10.01 14:55:35
      Beitrag Nr. 19 ()
      Trotzdem wird im Xetra eingesammelt. Möge jeder seine eigenen Schlüsse daraus ziehen.
      Avatar
      schrieb am 31.10.01 15:19:48
      Beitrag Nr. 20 ()
      Ich glaube Intershop muss erst Pleite gehen und aus den Depots ausgebucht werden.

      Erst dann verstehen einige, was für ein Dreck Intershop war.
      Avatar
      schrieb am 31.10.01 17:15:14
      Beitrag Nr. 21 ()
      Intershop Communications: Reduzieren (Bankgesellschaft Berlin)

      Die Analysten der BGB empfehlen die Aktien von Intershop zu reduzieren.

      Intershop habe erste Eckzahlen zum Q3 veröffentlicht. Der Umsatz habe in Q3 14,7 Mio. Euro betragen nach 22,0 Mio. Euro in Q2. Der Fehlbetrag werde für Q3 mit 23,1 Mio. Euro nach 24,7 Mio. Euro angegeben. In diesem Fehlbetrag seien Restrukturierungskosten, die von Intershop mit 21,1 Mio. Euro beziffert werden, nicht enthalten. Die liquiden Mittel beziffere das Unternehmen mit 45,2 Mio. Euro. Die Zahlen liegen deutlich unter denAnalystenerwartungen. Daher würden die Gewinnschätzungen angepasst. Das Rating lautet "Reduzieren".
      Avatar
      schrieb am 31.10.01 18:43:25
      Beitrag Nr. 22 ()
      @marktbeobachter: Bingo!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Good Bye INTERSHOP.... das war`s.....