checkAd

    Deutsche Telekom: Ereignisse überschlagen sich nach AOL-EV - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 22.03.00 16:53:50 von
    neuester Beitrag 23.03.00 13:02:12 von
    Beiträge: 5
    ID: 101.029
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 240
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Telekommunikation

    WertpapierKursPerf. %
    5.500,00-8,33
    3,6000-8,35
    22,600-8,87
    2,0100-11,06
    0,5080-11,50

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.03.00 16:53:50
      Beitrag Nr. 1 ()

      Um 14:50 Uhr bekam die Telekom unangenehme Post ins Haus: Der Bote von AOL Deutschland überbrachte eine einstweilige Verfügung des Landgerichts Düsseldorf. weiter Die 12. Zivilkammer des Gerichts droht den Vorständen von Deutscher Telekom und T-Online ein Ordnungsgeld von 500.000 Mark oder eine halbjährige Haftstrafe an, falls T-Online weiter mit Vorteilen bei der Zuteilung von Aktien wirbt oder die eigenen Kunden bei der Neu-Emission bevorzugt. Geklagt hatte America Online Deutschland. Streitwert der Auseinandersetzung: fünf Millionen Mark.

      AOL wolle mit dem Gerichtsbeschluss „die Bemühungen der Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs um faire Wettbewerbsbedingungen unterstützen“, so ein Sprecher des Saarbrücker Onlinedienstes. weiter AOL wirft seinem Mitbewerber vor, mit dem Versprechen einer bevorzugten Zuteilung von Aktien auf Kundenfang zu gehen.

      Hintergrund der Klage dürfte die Tatsache sein, das T-Online eine frühere Verfügung, mit gleichem Inhalt, bislang ignoriert hat. Bis heute flimmerte Robert T. Online Abend für Abend über die Fernsehschirme und versprach T-Online-Kunden Vorteile beim Börsengang.

      Möglich wurde dies, weil die „Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs e.V.“ die eigene einstweilige Verfügung bis heute nicht zugestellt hat. weiter

      Wegen der „etwas unsicheren Rechtslage“ habe der Verein zuerst eine einstweilige Verfügung erwirkt, um dann eine Abmahnung zu schicken, sagte Hans Schönheit im Gespräch mit wallstreet-online. Mittlerweile habe man sich aber mit der Telekom geeinigt und deshalb den blauen Brief nicht mehr aus dem Haus geschickt. Der Telefonriese habe schriftlich zugesichert, nach dem 23. März auf Werbung mit Emissions-Vorteilen für Neukunden und auf die bevorzugte Zuteilung von Aktien für Neukunden zu verzichten. Die Telekom hat diese Aussage bestätigt.

      Branchenkenner vermuten, die – in einem Rechtsstreit wohl eher unübliche - Zurückhaltung liege daran, dass die Telekom ein großer Kunde der Organisation sei.

      Damit bleibt nur noch der Zwist mit AOL. Die Telekom will jetzt erstmal prüfen, welche rechtlichen Mittel sie zur Verfügung hat, so Sprecher Stephan Broszio: „Wir wollen die Angelegenheit möglichst vor dem Börsengang klären.“

      Laut Landgericht Düsseldorf kann die Telekom gegen den Beschluss der 12. Zivilkammer Widerspruch einlegen. Dann wird ein Termin für eine mündliche Verhandlung festgesetzt. Bis dahin bleibt die einstweilige Verfügung mit allen Konsequenzen in Kraft. Darüber hinaus kann der Konzern beantragen die Verfügung auszusetzen. Doch auch hier gilt: Bis ein solcher Antrag eingereicht und entschieden ist, darf die Telekom nicht mehr in der beanstandeten Art und Weise werben. Fernsehspots und die Hinweise auf der T-Online Homepage müssen also erst einmal verschwinden.

      Avatar
      schrieb am 22.03.00 17:24:53
      Beitrag Nr. 2 ()
      Warum darf es die Telekom nicht,Web.de hat es auch gemacht. Überall werden eigene Kunden bevorzugt.
      Avatar
      schrieb am 22.03.00 18:05:09
      Beitrag Nr. 3 ()
      Und was ist mit dem Friends and Family-Programm der Deutschen Bank? Und mit Tomorrow? Und mit Web.de? Und mit ... und ... und.. ? Sollten T-Online-Kunden nicht bevorzugt werden, reiche ich Verfassungsklage ein. Jetzt reicht mir das Theater und Gemauschel bei den Neuemissionen naemlich. Ausgerechnet bei der T-Online-Emission, bei denen ein Grossteil der Kunden wahrscheinlich nicht zu den ohnehin schon Allerreichsten dieses Landes gehoert, sollen die eigenen Kunden nicht bevorzugt werden duerfen? Die Deutsche Bank teilt ja jetzt ihr Privatkundengeschaeft in "Kleine Lichter" (Vermoegen unter DM 200.000) und "vermoegende Privatkunden" (Vermoegen ueber DM 200.000). Ein Schelm, wer Boeses dabei denkt. Selbstverstaendlich wurde bei Infineon fair gelost usw. usf. Wers glaubt, ist selber schuld und hat noch nicht begriffen, wie hierzulande "Wirtschaft" gemacht wird. Ich habe zuletzt ca. 30 Neuemissionen gezeichnet und nicht ein einziges (!) Mal irgendeine Zuteilung bekommen. Die Idioten von AOL schaffen es ja nicht einmal, einen funktionierenden Internetzugang zur Verfuegung zu stellen, ich habe schon von Leuten gehoert, die tagelang nicht an Ihre e-mail und ins Internet konnten, weil sie bei AOL sind...

      Also wie gesagt - wenn die T-Online-Kunden tatsaechlich nicht bevorzugt werden sollten und ich wieder nichts abbekommen sollte bei der Zeichnung, reiche ich Verfassungsklage wegen Verletzung des Gleichheitsgrundsatzes ein. Entweder darf jeder Kunden bevorzugen oder keiner. Wenn keiner, dann ist die Mauschelei bei Infineon, web.de, Tomorrow usw. ebenfalls rueckgaengig zu machen.
      Avatar
      schrieb am 22.03.00 18:06:50
      Beitrag Nr. 4 ()
      Die Emisssion von web.de ist verglichen mit dem Börsengang von t-o ein kleiner Fisch. Nach dem Aktiengesetz ist eine Zuteilung für friends&family durchaus zulässig und allg. Praxis. Beanstandet wird beim Vorgehen von t-online lediglich die (Neu-)Werbung von Kunden. Per saldo wird die Werbung einzustellen sein und... alle friends wie versprochen bevorzugt.
      Avatar
      schrieb am 23.03.00 13:02:12
      Beitrag Nr. 5 ()
      Eine gigantische Klage wäre dringend notwendig. Entweder müssen die gigantischen Mauscheleien bei Neuemissionen rechtlich begrenzt oder der Telekom ihre Vorgehensweise gestattet werden. Darüberhinaus müßte durch gezielte mediale Aktionen und konzertiertes Handeln mehr Öffentlichkeit geschaffen werden: T-online Kunden müßten AOL auf längere Sicht eine deutliche Absage erteilen. Man könnte noch vieles für eine gezielte Aktion instrumentalisieren aber konkret zu deinem Vorhaben: Mir liegt ein ganz offizielles Informationsblatt vor, das zum Anlaß der großen Infineonnarretei herausgegeben wurde. Darin ist zu lesen, es "werden ca. 8% des Emissionsvolumen an Mitarbeiter und Geschäftsfreunde zum Emissionspreis plaziert."

      Es gibt viel zu tun.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,76
      -5,46
      +0,01
      +1,08
      +0,81
      +1,40
      +1,44
      +1,71
      +1,01
      +0,70

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      225
      119
      105
      76
      57
      38
      36
      36
      33
      31
      Deutsche Telekom: Ereignisse überschlagen sich nach AOL-EV