checkAd

    ITN NANOVATION - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.08.06 13:07:02 von
    neuester Beitrag 23.06.08 14:59:19 von
    Beiträge: 159
    ID: 1.075.367
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 32.837
    Aktive User: 0

    ISIN: DE000A0JL461 · WKN: A0JL46
    0,0103
     
    EUR
    0,00 %
    0,0000 EUR
    Letzter Kurs 30.11.23 Lang & Schwarz

    Werte aus der Branche Nanotechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    197,00+1,55
    1,6000+1,27
    4,8350+1,15
    1,3528+1,11
    0,7855+1,03
    WertpapierKursPerf. %
    35,00+0,57
    1,0300-0,96
    2,0085-1,78
    43,55-2,46
    31,10-3,57

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.08.06 13:07:02
      Beitrag Nr. 1 ()
      so, ich denke der titel hat einen eigenen diskussionsthread verdient!

      hier mal die vorteile von ITN die mir gerade so einfallen. nachteile oder risiken sind natürlich in einer diskussion genauso gefragt!

      --ITN ist in der lage, HOMOGENE nanoteilchen herzustellen, die NICHT zusammenkleben
      --dies ist ein klarer wettbewerbsvorteil gegenüber firmen wie degussa oder nanophase die das nicht können
      --ITN hat laut eigenen aussagen mehr patentfamilien als DOW CHEMICAL
      --ITN besitzt einen wissensvorsprung in der nasschemischen produktion von nanopartikeln der laut eigenen angaben auf jahre nicht einzuholen ist
      --auf grund der eigenschaften der nanopartikel können diese in konkreten produkten verarbeitet werden
      --letzterer punkt bringt schon heute umsätze für ITN
      Avatar
      schrieb am 07.08.06 13:18:08
      Beitrag Nr. 2 ()
      weiter geht´s;)

      --vertriebsvertrag mit dem schweizer chemieriesen clariant
      --die festo-gruppe hat beim IPO aktien für 14 millionen euro abgenommen, das ist mehr als die hälfte des emissionserlöses von 26 millionen
      --größtes potential bei kraftwerksbeschichtungen gegen anbackungen:
      die kraftwerke bremerhaven, essen und frechen haben bereits positive testergebnisse gemeldet und setzen dauerhaft auf ITN
      -----> weltweit wird diesem segment ein umsatzpotential von über 1 milliarde euro eingeräumt-ITN ist hier führend:eek:
      --weiterhin sehr großes potential bei keramischen filtersystemen: hier mal der beitrag der weltweit ersten kläranlage mit nanofiltrationsmembranen

      quelle:

      http://www.oppt.de/psk/rmo/rmo_content/powerslave,id,2242,no…

      Weltneuheit in St. Wendel

      Erste Kläranlage mit Nanotechnologie läuft störungsfrei

      (ots) - Im März dieses Jahres wurde die weltweit erste Kläranlage mit keramischen Nanofiltrationsmembranen auf einem Golfplatz in St. Wendel (Saarland) in Betrieb genommen. Die in der Anlage eingesetzten Filtermembranen weisen Porengrößen im Nanometerbereich (80 nm) auf und garantieren so den zuverlässigen Rückhalt aller mikrobiologischen Bestandteile des Abwassers wie Fäkalkoliformen, Fäkalstreptokokken und Salmonellen.

      Für 70 Personen ausgelegt

      Die Keimzahlen des gereinigten Wassers liegen weit unter den Grenzwerten der Badegewässerrichtlinie 76/160 der EU. Das Wasser kann somit direkt in die belebte Bodenzone eingeleitet werden. Absetzteiche oder Vorfluter, z. B. ein Bach, werden nicht mehr benötigt. Drei Nanofiltrationsmodule mit einer Gesamtfilterfläche von 33 qm werden in einem speziellen Edelstahlrack in das ca. 20 qm große Belebungsbecken der Kläranlage eingetaucht und das zu reinigende Wasser durch die Membranen abgesaugt. Die Anlage verfügt derzeit über eine Kapazität von acht Kubikmeter Abwasser pro Tag und ist somit für rund 70 Personen ausgelegt.

      Nachrüstung möglich

      Der Einsatz von Keramikfiltern erlaubt den Bau kompakter, langlebiger und einfach zu bedienender Kläranlagen, die an allen Orten gebaut werden können, an denen sie gebraucht werden. Gerade in ländlichen Gegenden bietet sich diese Dezentralisierung der Abwasserbehandlung an. Auch die Nachrüstung bestehender konventioneller Anlagen zur Modernisierung oder Erhöhung der Kapazität ist problemlos möglich.

      Die vom saarländischen Umweltministerium geförderte Kläranlage arbeitet seit mehr als einem halben Jahr störungsfrei. Durch den Einsatz der keramischen Membranen lässt sich mittels eines Rückspülverfahrens sehr leicht ein Fouling der Membranen verhindern, so dass seit Inbetriebnahme der Anlage weder mechanische noch chemische Reinigungsmaßnahmen erforderlich waren.

      Bedarf
      Alleine in Deutschland leben drei Millionen Haushalte ohne zentralen Kläranlagenanschluss. In Europa wird der Bedarf bei über 52 Millionen Haushalten gesehen. Das sind 15,2 % der Gesamtbevölkerung.

      --ich denke das lässt das potential von ITN annähernd vermuten:)
      Avatar
      schrieb am 07.08.06 13:59:28
      Beitrag Nr. 3 ()
      der text ist eine gekürzte version.
      das wichtigste ist natürlich das die technologie der kläranlage, d.h. die nanomembranen von ITN sind!

      :kiss:
      Avatar
      schrieb am 07.08.06 14:02:38
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.340.929 von goldi77 am 07.08.06 13:59:28kann ja alles sein! aber die Aktie ist nicht gerade günstig bewertet!!!
      MK über 30 Mio €! Umsatz 5 Mio... KUV von über 6!
      Avatar
      schrieb am 07.08.06 14:08:32
      Beitrag Nr. 5 ()
      aber ich gebe zu, dass ich auch ein nanotech-Fan bin :D
      Wünsche viel Erfolg bei deiner Investition :)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4080EUR -1,92 %
      NurExone Biologic: Das sollten Sie nicht versäumen! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.08.06 09:26:21
      Beitrag Nr. 6 ()
      so, ich habe jetzt den kompletten text zur kläranlage in st.wendel gefunden:

      Kläranlage auf dem Golfplatz

      Mit Nano-Keramik an die Weltspitze


      Mit den Weltmeisterschaften schmückt sich St. Wendel schon längst. Jetzt ist eine Weltneuheit hinzugekommen: Die erste Kläranlage mit nanokeramischen Membranen.

      St. Wendel. Im Gegensatz zu Weltmeisterschaften lockt die Weltneuheit Kläranlage auf dem St. Wendeler Golfplatz keine Massen an. Und doch wird sie zu einem Wallfahrtort werden, allerdings nur für Abwasserspezialisten. Denn das, was sich ganz unspektakulär präsentiert, ist, wie der saarländische Umweltminister Stefan Mörsdorf bei der Einweihung am Donnerstag (wie gemeldet) sagte, "Hochtechnologie, die zu einem Knüller für die Abwasserreinigung der Zukunft werden kann". Deshalb habe das Ministerium die Kläranlage auch mit 300000 Euro, 75 Prozent der Kosten, gefördert.
      Sichtlich angetan war auch der EVS-Geschäftsführer Heribert Gisch. Er sieht in der neuen Technik ein "wichtiges Pilotprojekt für die Gemeinden." Gerade im ländlichen Bereiche biete sich die Dezentralisierung an, die sich mit der neuen Technik noch wirkungsvoller und einfacher umsetzen lasse. Die Nano-Technologie sei die Schlüsseltechnologie des 21-Jahrhunderts. Im Fall der Keramikfilter sei die Forschung erledigt, jetzt müsse es an die konkrete Umsetzung gehen. Bürgermeister Klaus Bouillon sprach von einem guten Tag für die Stadt, denn mit dieser Kläranlage werde die öffentliche Erschließung der Konversion abgeschlossen. Stolz sei er auf die Mannschaft des Abwasserwerkes unter Leitung von Lothar Schmitt, die alles daran gesetzt habe, dass diese hochtechnologische Anlage in St. Wendel gebaut werden konnte.
      Wie eine schmucke Doppelgarage präsentiert sich die neue Anlage, die für das Abwasser von rund 70 Personen ausgelegt ist. Im Innern präsentiert sich die Anlage mit ihrem runden Belebungsbecken (20,67 Kubikmeter) auf den ersten Blick ganz konventionell. Doch in der trüben Brühe hängen, in einen Edelstahlrahmen eingespannt, hellgelbe Keramikplatten. Durch diese porösen Platten, von den Fachleuten Membranen genannt, wird das Wasser aus dem Belebungsbecken gesogen.
      Glasklar sauberes Wasser
      Glasklar rinnt ein dünner Strahl durch ein Schauglas in einen Zwischenbehälter. Der dient als Vorrat um die Keramikplatten ab und an rückzuspülen. Das heißt, sauberes Wasser wird durch die Filterplatten in das Belebungsbecken gedrückt.
      Die Porengröße der Filtermembranen, hergestellt von der Firma iTN Nanovation, liegt im Nanometerbereich (Milliardstel eines Meters). Das bedeutet, dass die Filter Schadstoffe, die die Bakterien im Belebungsbecken nicht oder noch nicht abgebaut haben, zurückhalten. Das Wasser, das durch die Filter fließt hat Badewasserqualität. Denn auch Keime und Bakterien werden zurückgehalten. Absetzteiche wie bei üblichen Kläranlagen sind bei diesem Verfahren nicht mehr notwendig. Auch einen Vorfluter, etwa ein Bach braucht man nicht mehr. Das Wasser kann, wo es möglich ist, im Boden versickern. Auf dem Golfplatz etwa über die Bewässerung der Rasenflächen.

      Meinung

      Abwarten kann innovativ sein
      von sz-redakteur dagobert schmidt

      Wenn das neue Klärverfahren im Dauereinsatz das hält, was seine Erfinder versprechen und die Versuche bislang belegen, macht die Klärtechnik einen großen Sprung nach vorne. Denn der Einsatz der Keramikfilter erlaubt den Bau kompakter, dauerhafter und vor allem einfach zu bedienender Anlagen, die überall dort gebaut werden können, wo sie gebraucht werden. Die Zeit der Großkläranlagen, Pumpstationen und Druckleitungen ist endgültig vorbei. Statt Millionen Euro in den Boden zu verbuddeln, um kleine Orte, Weiler oder Neubaugebiete per Kanal an eine zentrale Kläranlage anzubinden, wird das Abwasser dort geklärt, wo es anfällt. Nicht einmal ein Bach muss in der Nähe sein. Das Wasser kann versickern.
      Jetzt muss sich zeigen, ob der Rest des Landes so innovativ wie St. Wendel ist. Beim EVS laufen die Planungen für Kläranlagen mit aus heutiger Sicht veralteten Verfahren auf Hochtouren, Zeitvorgaben der EU drängen. Jetzt müssen Umweltminister und EVS rasch umdenken. Überall dort, wo es möglich ist, Zeitplan der EU hin oder her, wird der St. Wendeler Test abgewartet. Das würde dem Land hochmoderne Kläranlagen, Imagegewinn und den Bürgern auf Dauer weniger Gebühren bescheren. ddt

      Presseartikel der SZ von Pfingsten 2005
      Avatar
      schrieb am 08.08.06 09:27:55
      Beitrag Nr. 7 ()
      Umsatz knapp 5 Mio, Verlust gut 30%. Breakeven nach eigenen Angaben prognostiziert Ende nächsten Jahres. Lt. IPO-Prospekt Patentstreitereien, die sich u. U. erheblich negativ auf das Ergebnis auswirken können. Gleich drei Eqityfirmen, die nach der Haltefrist auch mal Geld sehen wollen.

      Mir zuviel Hoffnung und zuwenig Wert. Da gibt es bessere Nanoaktien.

      Nikita
      Avatar
      schrieb am 09.08.06 10:22:49
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.350.331 von NikitaChruschtschew am 08.08.06 09:27:55dann würde ich an deiner stelle die kaufen, chruschtschew. oder deinen leipziger nanoladen ... ach ne, der ist leider nicht börsennotiert :laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 09.08.06 11:54:52
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.364.903 von zitronenhamster am 09.08.06 10:22:49Dass Dein Intellekt für eine Diskussion nicht ausreicht, habe ich bereits in einem anderem Thread geschrieben. Was habe ich mit einem Leipziger "Nanoladen" zu tun? Beweise Deine Behauptung! Du hast null Ahnung und kannst nur Dummpushen.

      Beherzige Dieter Nuhrs Spruch: Wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach mal die Fresse halten.

      Nikita
      Avatar
      schrieb am 09.08.06 13:22:13
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.366.231 von NikitaChruschtschew am 09.08.06 11:54:52chruschtschew, ist zwar schade für dich, daß ITN keine geschäfte mit deiner klitsche macht, aber leider kein indiz dafür, daß ITN keine gute aktie ist :laugh::laugh: und von deinem leipziger dingsbumms erzählste doch die ganze zeit im heliad-thread. oder weißte heute nicht mehr was du vor paar tagen schreibst :D
      Avatar
      schrieb am 09.08.06 15:13:21
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.367.485 von zitronenhamster am 09.08.06 13:22:13Das letzte Mal für den dümmsten Hamster, der nur Zitronen im Kopf hat:

      Ich habe keine Firma in Leipzig und das auch nie behauptet. Allerdings habe ich eine Firma in der Nanobranche. Diese hat zwei Jahre mit ItN zusammengearbeitet. Das hat nur Geld gekostet und war erfolglos. Deshalb wurde unsererseits der Vertrag mit der ItN gekündigt. Nicht umgekehrt, wie Du gern verdrehst.

      Woher willst Du wissen, dass meine Firma eine Klitsche ist? Nur weil ich keine Equity-Firmen benötige? Und es auch nicht nötig habe an die Börse zu gehen und meine Gewinne nicht mit solchen Leuten wie Dir teilen möchte?

      Nochmal Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.

      Zusatz von mir: Und keine Lügen und Verdrehungen verbreiten. Das macht lächerlich.

      Nikita
      Avatar
      schrieb am 09.08.06 16:05:46
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.369.231 von NikitaChruschtschew am 09.08.06 15:13:21chruschtschew, ob dir gekündigt wurde oder nicht, müssen andere beurteilen, nicht ich, ist mir piepsegal. auffallend ist nur, daß du kein gutes haar an ITN läßt, obwohl der laden echtes potential hast. und daß dein tonfall unterste schublade ist, was ja eindeutig für dich spricht :D interssant ist dazu deine
      sehr charmante diskussion im nanostart-thread mit den nanodoktor, wo deine kompetenz ja deutlich hervortrag :laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 15.08.06 15:05:19
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.370.320 von zitronenhamster am 09.08.06 16:05:46Was will diese Aneinanderreihung von Worten ohne Satzaufbau sagen?

      :cry::cry::cry:
      Avatar
      schrieb am 21.08.06 23:12:00
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.369.231 von NikitaChruschtschew am 09.08.06 15:13:21Hallo,
      also wenn Sie selber aus der Nanowelt kommen wissen Sie ja genau worüber Sie schreiben.
      Ich selber arbeite seit ca. 4 Jahren mit der Fa. ITN (als Auftraggeber) zusammen. Es wurden verschiedene Probleme, unsrerseits, mit ITN behandelt. ITN hat sich individuell auf jedes Problem eingestellt und mit mir verschiedene Versuche gefahren. Unterm Strich muß ich sagen das wir die Probleme bis heute mit Unterstützung von ITN gut im Griff haben.
      Natürlich erfordert die Nanotechnologie viele Versuchsmöglichkeiten.
      Aber sollte ein Versuch (Versuch aus Sicht des Auftragsgebers)zum Erfolg führen spricht sich das in der Branche in der ich tätig bin blitzartig rum. Und das ist der Erfolg.
      Sollten Sie es besser können, biete ich Ihnen an einige Versuche bei mir durchzuführen. Bitte vorher Referenzen einreichen.

      Ansonsten : Immer den Ball flach halten
      Avatar
      schrieb am 22.08.06 10:22:09
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.552.547 von CRAZY am 21.08.06 23:12:00Danke für das Angebot,

      wir sind aber mit der erfolgreichen Zusammenarbeit mit dem Leibniz Instistut für Neue Materialien in Saarbrücken sehr zufrieden. Dort können wir auf fähige Wissenschaftler und über 100 Patente zurückgreifen. Von dort kommen ja auch die Gründer von ItN.

      Ihnen wünschen wir viel Glück für die weitere Zusdammenarbeit mit ItN, wir hatten es nicht, wie bereits geschrieben.

      Nikita
      Avatar
      schrieb am 08.09.06 16:07:47
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.554.831 von NikitaChruschtschew am 22.08.06 10:22:0908.09.2006 10:37:13 (AKTIENCHECK.DE)
      ItN Nanovation "outperform"

      München (aktiencheck.de AG) - Die Analysten Markus Mayer und Andreas Heine von der HypoVereinsbank stufen die Aktie von ItN Nanovation AG (ISIN DE000A0JL461/ WKN A0JL46) in einer Ersteinschätzung mit "outperform" ein.

      Die im Jahr 2000 gegründete ItN Nanovation zähle zu den wenigen Pure Plays in der Nanotechnologie in einer sehr engen Definition, da sämtliche Produkte auf nanoskalierten Materialen beruhen würden. ItN Nanovation umfasse die vollständige Wertschöpfungskette der Nanotechnologie. Dazu würden zunächst auf Basis nass-chemischer Verfahren isolierte Nanoteilchen im Tonnen-Maßstab mit hoher Homogenität und Qualität hergestellt, was weltweit noch immer ein Alleinstellungsmerkmal sei.

      Der Umsatz habe mit +6% im H1/06 y-o-y nur moderat zugelegt. Höhere Aussagekraft habe jedoch die Betriebsleistung. Angesichts des Projektgeschäfts zeige die Betriebsleistung nicht die gleichen Sprünge wie sie beim Umsatz zu erwarten seien. Somit komme das Wachstum im Anstieg der Betriebsleistung um 26% im H1/06 y-o-y besser zum Ausdruck. Durch höhere Ausgaben für Forschung und Entwicklung sowie den Personalaufbau im Vertrieb sei das negative Nettoergebnis von EUR 0,865 Mio. auf EUR 1 Mio. angewachsen. Der CEO Dr. Lauk habe sich überraschend positiv zu laufenden Nanocomp MC Testzyklen geäußert, die laut ihm zu starker Marktresonanz geführt habe. Die geplante Markteinführung für Nanocomp MC sei eigentlich erst zu Beginn des Jahres 2007 vorgesehen gewesen, könne allerdings durchaus schon früher gelingen.

      2006 stehe das Ergebnis durch die Preissenkung beim wichtigsten Kunden BSH unter Druck. Es würde aber ein Großauftrag bei Nanocomp (Kraftwerke, Gießereien) ausreichen, um den Break-even in 2007 in Reichweite zu bringen. Auf Grund der zahlreichen Projekte und des großen Impulses eines jeden Auftrags auf die Ergebnisentwicklung scheine den Analysten das Erreichen der Gewinnschwelle im kommenden Jahr wahrscheinlich.

      Die Bewertungsmodelle der Analysten würden einen fairen Wert von EUR 28 je Aktie ergeben. Dieser Wert basiere auf Umsatzerwartungen inklusive eines Risikoabschlag, da bislang Großaufträge für Nanocomp fehlen würden. Bei Abschluss von Lieferverträgen würde der Risikoabschlag sinken und der Wert signifikant zulegen.

      Die Analysten der HypoVereinsbank stufen die Aktie der ItN Nanovation AG in einer Ersteinschätzung mit "outperform" ein. Das Kursziel sehe man bei EUR 28. (08.09.2006/ac/a/nw)
      Avatar
      schrieb am 16.09.06 11:21:57
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.825.799 von Larry_1 am 08.09.06 16:07:47Die Analyse geht über 23 Seiten und zeigt auf, wo die Reise
      von ITN Nanovation in der Zukunft gehen wird. Wichtig
      für die Aktie wird sein, den Bekanntheitswert zu verbessern und
      sich den Medien und Analysten aus anderen Häusern zu öffnen.
      Da die HVB das Konsortium geführt hat, wird sie auch weiterhin den Weg von ITN begleiten. Hier könnte der sehr interessante Zu-
      sammenschluss mit der international bekannten Fondsgesellschaft "Pioneer" wichtig werden. Meine Bitte an
      den Vorstand von ITN Nanovation wäre, den Weg über die Presse
      zu suchen, um mal öfters genannt und bekannter gemacht zu werden.
      Sonst wird die Aktie nur für einen kleinen Kreis bekannt sein,
      was nicht im Intresse der Gesellschaft liegen kann. Warum ist
      man sonst an die Börse gegangen?
      Avatar
      schrieb am 18.09.06 13:18:06
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.966.830 von Sebk am 16.09.06 11:21:57@SEBK

      "Warum ist man sonst an die Börse gegangen": Genau hier liegt der Hase in der Wirtschaft begraben. Ein Börsengang ist im Grunde ein Instrument der Kapitalbeschaffung um künftige Vorhaben zu finanzieren (so sollte es sein) und nicht um durch Kurssteigerungen "REICH" zu werden!

      Mir ist es lieber ein Vorstand hält den Mund und macht einen guten Job... Ein steigender Aktienkurs durch kurzsichtige PR bringt keinem Unternehmen etwas und trägt nicht zum Erfolg bei!

      Denk mal darüber nach!

      dme
      Avatar
      schrieb am 18.09.06 19:09:11
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.017.802 von dme3 am 18.09.06 13:18:06Das verstehen wir uns falsch, sehe das genauso wie du, m. M. nach machen sie nur zu wenig mit der Presse.

      Sowohl beim Börsengang als jetzt auch ist von ItN kaum was zu hören. Das sie einen guten Job machen, steht für mich ausser Frage, die Studie der HVB sowie eigene Recherchen bestätigen dies.

      Ich wünsche uns jedenfalls für die Zukunft steigende Kurse und das ItN den Job weiter gut macht,
      Avatar
      schrieb am 21.09.06 10:00:31
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.024.974 von Sebk am 18.09.06 19:09:11Es sieht so aus, dass ItN wieder ihren Boden bei 23,50 Euro gefunden hat. Die Verkäufe in den letzten Tagen lassen nach,
      so dass mit einer positiven Meldung der Kurs Platz nach oben hat.

      Wie ich schon mitgeteilt habe, hat die tolle Analyse der HVB
      leider keiner gelesen, so dass ich hoffe, dass die Gesellschaft durch Road-Shows sich bekannter macht. Gut Ding braucht weil.

      So hat alles auch einmal bei Solarworld begonnen. Danach kam es
      zu einer tollen Kursexplosion.
      Avatar
      schrieb am 28.09.06 19:16:03
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.077.591 von Sebk am 21.09.06 10:00:31Im der Börse Online vom 21.09-28.09 ist übrigens auf Seite 122 ein sehr guter Bericht.

      Überschrift:

      Bis Nanotechnologie ein Börsenthema wird, ist es nur noch ein kleiner Schritt
      Avatar
      schrieb am 02.10.06 14:14:30
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.077.591 von Sebk am 21.09.06 10:00:31Nur die Ruhe,
      ein chinesisches Sprichwort sagt "nur in einem stillen Teich kann man sich spiegeln.."
      Was haben wir denn hier? Wieder einmal ein Spin off einer Uni oder eines Instututes, wo man meinte wissenschaftliche Grundsatzforschung in den Markt drücken zu können. In der Regel lassen sich dann ein Prof und seine Studenten die Sache patentieren, aus unerfahrenen Studenten werden Geschäftsführer, Gelder müssen her um die "Kleinigkeit" das Superprodukt in den Markt zu drücken zu realisieren und man nimmt dann gerne weitere kluge, aber unerfahrene Anfänger in die Firma bis man spürt, dass man verkaufen und nicht verteilen muss und das Produkt passend zum Kunden und nicht die Kunden passend zum Produkt gemacht werden müssen......
      Die Schlussfolgerung des Kurzsichtigen ist dann: Vertrieb outsourcen. Vorteil: man hat die Kosten exakt im Griff, i.d.R. in % von dem was reinkommt. Nachteil: man hat da i.d.R. langfristige Verträge mit Leuten, die auch andere Dinge verkaufen, evtl die der Konkurrenz etc etc kann sich jeder seine Szenarien ausdenken, gibt es viele.
      meine Meinung: Externer Vertrieb sieht auf dem Papier gut aus, ist aber langfristig ein nicht zu unterschätzendes Abhängigkeitsverhältnis, welches dann mehr schaden als nutzen kann.

      Nanotech...ja gut....
      Hat die Firma ein Produkt, das sich von anderen Nanoprodukten klar abhebt, hat sie eine Alleinstellungsmerkmal?
      Wie siehts im Benchmarking aus? Wie viele der hunderte neuer Nanofirmen, die jährlich das Licht der Welt erblicken werden im gleichen Segment tätig?
      Wie sieht die vertikale Wertschöpfungskette aus? Haben die eine geschlossene Kette F&E, Produktion, M&S, Service oder ist es nur eine Hülle, die ausser der Kernkompetenz alles outgesourced hat, so dass die Kernkompetenz irgendwann einmal alleine nichts wert sein wird?
      Rund 5,4 Millionen Aktien, davon 1,38 Mio im freefloat (maximal)wenn ich das richtig sehe, ne Marktkapitalisierung von knappen 125 Millionen bei nem Umsatz von knappen 5 Mio, der auch noch statt was reinzuholen ein knappes Drittel davon verbrennt,,,,
      Da müssen Umsatz und auch Gewinn noch kräftig wachsen, um die Bewertung zu rechtfertigen.
      Das kann man tun, indem man "organisch" wächst oder (wenn man das Geld dazu hat) "Umsatz hinzukauft", also andere Firmen übernimmt.
      Beides ist legitim und auch je nachdem sinnvoll, letzteres m.E.die "Gaunervariante" (EMTV lässt grüssen).

      Was sind das für Menschen, die das Unternehmen kontrollieren? Langfristinvestoren (gibt es sowas noch?) oder "amerikanisierte" Gewinnmaximierer, die in kurzer Zeit mal schnell 80 oder 100% machen wollen? Es sei nur der Fall Grohe angeführt...

      Und die Kunden: Sind es "Einmalkunden", einmal gekauft, Bedarf über Jahre gedeckt oder kann man einen guten Bestandskundenpool aufbauen, dem man dann noch das Ein oder Andere op top anbieten kann?

      Letztendlich haben wir es hier mit einem in seinem Gebiet wohl zumindest national zu den First Movern gehörenden Kleinunternehmen mit ersten marktkonformen Produktentwicklungen zu tun, das sich über die Börse das nötige Anschubkapital besorgt hat.
      Die Frage ist, ob man diesen Effekt auch schnell genug ausnutzen kann, bevor andere auch was vom Kucken haben wollen....
      Dabei muss man natürlich bedenken, dann auch vor der Erfindung der "technischen" Nanotechnologie diese auch schon natürlich vorhanden war. Wasser wird schon lange in diesen Dimensionen mit Aktivkohlefoltern etc gesäubert, Kraftwerke laufen ebenso seit Jahren. Der Kosten Nutzen Effekt für den Käufer spielt da eine Rolle. Der Käufer will ja keine Nanotechnologie für sein teures Geld: Er will sauberes Wasser oder wartungsarm laufende Kraftwerke. Und das mit verlässlicher, für ihn zu begreifender Technik, die verlässlich, erprobt und einfach zu handhaben ist.

      Wo wird eigentlich das richtige Geld mit einem Produkt verdient?
      F&E? Produktion? Handel? Enbau/ Wartung/Service?

      Bei Kursen unter 18 legich mir nichts desto trotz einen kleinen Bestand ins Depot.
      Avatar
      schrieb am 11.12.06 12:11:50
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.342.202 von CashCowCowboy am 02.10.06 14:14:30ist ja jetzt bald soweit, kann meinetwegen auch 17 werden.
      Avatar
      schrieb am 12.12.06 22:15:44
      Beitrag Nr. 24 ()
      bin seit 25€ dabei was tun

      :keks:
      Avatar
      schrieb am 13.12.06 21:05:11
      Beitrag Nr. 25 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.137.188 von KKTC am 12.12.06 22:15:44Wenn Du das Geld mittelfristig nicht benötigst:
      einfach warten und noch viel wichtiger, billiger (z.B. heute) nachkaufen
      Larry_1:cool:
      Avatar
      schrieb am 19.12.06 11:10:17
      Beitrag Nr. 26 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.137.188 von KKTC am 12.12.06 22:15:44war heute interview auf bloomberg tv. break even geplant für 4.q2007. es wird alles in den aufbau gesteckt. personal von 85 auf ca. 150 erhöht. interviewter vorstand? - habe namen nicht notiert - hat selbst erneut kapital in die aktie gesteckt, da er sie für
      stark unterbewertet hält. begründung für den kursverfall u. a.
      die meinung, dass ein fond - der diese aktie in seinem depot gehalten hat und eigentlich dieses segment offiziell nicht hält -
      diese zum jahresende ohne rücksicht auf den markt geworfen hat.weltweite patente ohne konkurenz. bosch - siemens kunde für beschichtung - neue kunden gewonnen.

      die sendung wird sicherlich heute nochmal wiederholt.


      ist keine empfehlung von mir. beobachte nur seit börsengang.
      mir fehlt leider das notwendige kapital für langfristigen einstieg.
      Avatar
      schrieb am 19.12.06 14:04:26
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.300.212 von lostchance am 19.12.06 11:10:17bin gerade auch mal eingestiegen, billiger wirds vermutlich nicht mehr.

      (Zumal der Chef des Unternehmens, indem ich arbeite als "großer" Investor bei ITN drin ist ---> Börsengang wurde dadurch erst ermöglicht!!)
      Larry_1:cool:
      Avatar
      schrieb am 20.12.06 17:40:07
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.304.429 von Larry_1 am 19.12.06 14:04:26hmm,
      da hatte ich gestern mit meinem Einstieg mal wieder richtig gelegen:kiss:
      Avatar
      schrieb am 20.12.06 18:26:13
      Beitrag Nr. 29 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.344.314 von Larry_1 am 20.12.06 17:40:07ja, ja einige können die Bodenbildung wohl nicht abwarten:laugh::laugh:

      ****Ich sag nur eins, rechtzeitig positionieren****

      ItN Nanovation Bodenbildung abwarten
      20. Dezember 2006 | 12:56 Uhr


      Finanznachrichten aus Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Die Experten der "Prior Börse" raten bei der Aktie von ItN Nanovation AG (ISIN DE000A0JL461/ WKN A0JL46) eine Bodenbildung abzuwarten.

      Seit Juli dieses Jahres sei der Produzent von Nanopartikeln an der Börse vertreten. Tillmann C. Lauk, Vorstandschef von ItN Nanovation, habe die Experten der "Prior Börse" besucht und das Geschäftsmodell erläutert. Die aussichtsreichen Teilchen, die ItN Nanovation in zwei Geschäftsfeldern verarbeite, seien gerade mal zehn Nanometer winzig.

      Der Börsenneuling konzentriere sich im Bereich Beschichtung auf den Oberflächenschutz von Metallen und Keramiken. Der Produktname laute Nanocomb. Beispielsweise würden mittels Sprüh- oder Tauchverfahren Rohre in Heizkraftwerken vor Anbackungen geschützt. Somit seien weniger Instandhaltungsmaßnahmen erforderlich und die Kunden würden kräftig Geld sparen. Momentan würden namhafte Haushaltsgerätehersteller die innovative keramische Beschichtung erproben und könnten die Technologie schon bald nutzen. Bosch-Siemens-Hausgeräte würden bereits fleißig produzieren. Jährlich würden eine Million versiegelte Küchenherde ausgeliefert. ItN Nanovation entwickle im Segment Filtration keramische Filtersysteme für den Einsatz in der Abwasserreinigung.

      Die Experten würden im laufenden Geschäftsjahr einen Umsatz von insgesamt 6 Mio. Euro erwarten. Unterm Strich falle ein Verlust an. Ende nächsten Jahres solle die Gewinnzone erreicht werden. Es würden momentan mehrere Referenzanlagen unterhalten. Die Technik müsse unter Beweis stellen was sie könne, bevor industrielle Abnehmer ins Boot kämen. Im Gespräch mit den Experten habe Lauk gesagt, dass für Anfang 2008 lukrative Produkteinführungen geplant seien. Das bedeute eine Umsatzexplosion. Dann könnte auch die Kasse kräftig klingeln und die Aktie Freudensprünge machen.

      Anleger sollten nach Meinung der Experten der "Prior Börse" bei der ItN Nanovation-Aktie kurzfristig noch die Bodenbildung abwarten. (20.12.2006/ac/a/nw)
      Avatar
      schrieb am 20.12.06 18:39:47
      Beitrag Nr. 30 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.345.002 von Larry_1 am 20.12.06 18:26:13Oha!

      daher kommt die Kaufpanik.

      da konnten wohl einige der Priorjünger die Bodenbildung nicht mehr abwarten:laugh::laugh:

      und das bringt wieder andere unter Zugzwang:cool:

      naja uns solls recht sein.


      Gru0
      jafco5
      Avatar
      schrieb am 20.12.06 20:38:38
      Beitrag Nr. 31 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.345.319 von jafco5 am 20.12.06 18:39:47wenn morgen der Kaufrausch weitergeht, werde ich mir noch mal welche zulegen, bevor man noch mehr bezahlen muß.
      Ciao
      Avatar
      schrieb am 20.12.06 23:59:48
      Beitrag Nr. 32 ()
      ...hoffe auch, das es weiter nach oben geht.
      habe zwar keine, aber der Wert der Mutter steigt dann ja auch.
      Avatar
      schrieb am 21.12.06 09:13:33
      Beitrag Nr. 33 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.358.314 von BERNDDD am 20.12.06 23:59:48Mutter?
      Was meinst Du damit?
      Avatar
      schrieb am 21.12.06 09:41:55
      Beitrag Nr. 34 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.363.244 von Larry_1 am 21.12.06 09:13:33ich denke er meint Nanostart.

      hält 15 % an ITN
      Avatar
      schrieb am 21.12.06 10:34:19
      Beitrag Nr. 35 ()
      ...ja, ich meine Nanostart.
      wünsche euch ein frohes Fest.
      Avatar
      schrieb am 22.12.06 12:23:32
      Beitrag Nr. 36 ()
      Schon wieder die gleiche Blase wie damals am neuen Markt.

      MK über 100 Mio bei 5 Mio Umsatz, wohlgemerkt Umsatz und nicht Gewinn.
      Die kosten heute schon soviel, was Sie in 10 Jahren wert wären, wenn alles so eintrifft wie geplant.

      Von der Klofrau bis zum Chef "kostet" jeder Mitarbeiter knapp 1,5 Mio €uretten.

      Da steigt doch glatt das Teil um fast 20% nur weil der Vorstand ein paar Aktien hinzugekauft hat und die Firma laut seiner Aussage angeblich unterbewertet ist. :laugh::laugh::laugh:

      Schon toll wie man mit relativ wenig Kapitaleinsatz sein Vermögen steigern kann. Respekt ! :D:D:D

      Nunja - jeder Anleger muss selber wissen was er tut.

      Gier frisst Hirn hatten wir schon mal und wie´s scheint lernen es manche nie.

      P.S. Sollte vielleicht auch mal über die Gründung einer Nanoklitsche nachdenken... :laugh:
      Avatar
      schrieb am 22.12.06 12:34:03
      Beitrag Nr. 37 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.396.250 von ichhabdurst am 22.12.06 12:23:32wieder so ein Superschlaumeier:cry:

      leg dein Geld aufs Sparbuch.
      und kümmere dich nicht um andere.

      ich würde niemals auch nur eine Zeile über eine AG schreiben, in die ich nicht selbst investieren will.

      Gruß
      jafco5
      Avatar
      schrieb am 22.12.06 15:22:43
      Beitrag Nr. 38 ()
      manchmal sollen denkanstösse helfen

      sparbuch = schlechte rendite

      allerdings investiere ich gezielt in unterbewerte werte bzw. werte mit einem moderaten kgv.

      ich will was werthaltiges für meine geld und keine dampfblasen.
      dass das KUV eine schlechter ratgeber ist, hat die geschichte bereits gezeigt. wer nicht hören will muss dann eben fühlen.

      reden wir mal in zwei jahren weiter.

      dann ist der dampf aus der blase raus.

      der kurs dürfte dann unter 5 stehen.

      wir werden es ja sehen.
      Avatar
      schrieb am 22.12.06 15:40:55
      Beitrag Nr. 39 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.400.388 von ichhabdurst am 22.12.06 15:22:43allerdings investiere ich gezielt in unterbewerte werte bzw. werte mit einem moderaten kgv.


      bisher konnte ich von dir nur lesen, in welche Werte man nicht investieren soll.

      da muss doch irgendetwas nicht in Ordnung sein in der Birne?

      wenn du schon als Samariter tätig sein willst, dann nutze die Zeit
      sinnvoll und geh zum Roten Kreuz.


      Gruß
      jafco5
      Avatar
      schrieb am 22.12.06 18:00:11
      Beitrag Nr. 40 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.400.388 von ichhabdurst am 22.12.06 15:22:43


      allerdings investiere ich gezielt in unterbewerte werte bzw. werte mit einem moderaten kgv.

      und warum lässt du dann deine Klugheiten nicht in diesen Threads los.
      Hört dir da niemand mehr zu, Klugscheißer?
      Avatar
      schrieb am 23.12.06 21:17:37
      Beitrag Nr. 41 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.400.388 von ichhabdurst am 22.12.06 15:22:43der kurs dürfte dann unter 5 stehen....
      Wer weiß das schon so genau:laugh:
      Auf jeden Fall waren jetzt die letzten Tage super Einstiegsgelegenheiten, d.h. bevor die 5 kommt gehts erst mal Richtung 30:D

      Wünsche allen schöne Weihnachtsfeiertage
      Larry_1:cool:
      Avatar
      schrieb am 25.12.06 14:13:05
      Beitrag Nr. 42 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.441.696 von Larry_1 am 23.12.06 21:17:37***Aus Euro am Sonntag***
      :kiss:Kaufempfehlung für ITN Nanovation:kiss:

      Auszug:
      Patente ohne Ende. ITN hält bereits 28 Patente, 145 weitere sind beantragt.
      Auch wenn die Aktie nicht billig ist, die Aussichten sind hervorragend.

      Also dann, auf gehts Richtung 30
      Noch schöne Festtage wünscht
      Larry_1:cool:
      Avatar
      schrieb am 27.12.06 21:19:09
      Beitrag Nr. 43 ()
      ich habe meine verkauft mit verlust :mad::mad:
      Avatar
      schrieb am 28.12.06 10:16:16
      Beitrag Nr. 44 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.505.457 von KKTC am 27.12.06 21:19:09
      bedauerlich für dich.
      Erst wenn man verkauft hat man gewonnen oder halt verloren.
      Von diesem Papier werden im Durchschnitt täglich gerade mal
      0,5% der im Streubesitz befindlichen Aktien gehandelt.
      Ganz klar, dass der Kurs sehr sensibel reagiert.
      Dann wünsche ich beim nächsten Invest mehr Glück, oder mehr Geduld.

      Gruss
      bewe
      :cool:
      Avatar
      schrieb am 02.01.07 11:05:21
      Beitrag Nr. 45 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.515.400 von bewefra am 28.12.06 10:16:16die Aktie gefällt mir.. das Einzige was mich momentan noch von einem Investment abhält, ist der CEO.. ein ziemlich peinlicher Vollidiot.

      Hat jemand das Bloomberg-Interview gesehen? :look:
      Avatar
      schrieb am 02.01.07 12:40:51
      Beitrag Nr. 46 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.634.197 von DIE_GERECHTIGKEIT am 02.01.07 11:05:21Ja, das kenn ich.

      Und genau das spricht gegen ein Investement.

      War übrigens die x-te Wiederholung.

      Im letzten Jahr hat diese peinliche Interview den Kurs von 17,60 immerhin auf über 21 katapultiert. Was ein Inteview bei ausmachen kann, bei dem der CEO einfliessen lässt, dass er 5K Aktien zugekauft hat. Ist ja schon fast wieder wie zu Zeiten des neuen Marktes

      Jetzt geht er wieder dahin, wo der Kurs hin gehört. In die Grütze.

      Bei 2 Euro könnte man mal über ein Investment nachdenken. Dort dürfte auch in etwa der faire Wert anzusiedeln sein.
      Avatar
      schrieb am 02.01.07 15:08:11
      Beitrag Nr. 47 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.635.339 von ichhabdurst am 02.01.07 12:40:51

      ja toll,

      bei diesem Beitrag merkt man doch dass da ein Investor
      die richtige Nase hat. nämlich eine Pappnase
      :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 02.01.07 22:40:34
      Beitrag Nr. 48 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.637.115 von bewefra am 02.01.07 15:08:11jo bei deinem beitrag merkt man wirklich dass du keine ahnung hast.

      Marktkapitalisierung ca. 110 Millionen € :cool:
      Umsatz knapp 5 Millionen Euro :laugh:
      Verlust ca. 1,6 Millionen Euro :laugh::laugh:


      Marktkapitalisierung pro Mitarbeiter inclusive Putzfrau 1,5 Mio :laugh::laugh::laugh:

      Ein Oiro Verlust wird mit einer Marktkapitalisierung von 68 € bewertet
      :laugh::laugh::laugh::laugh::

      Dazu noch der Super-Ceo
      :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:


      Alles in allem ein chancenreiches Superinvestment !!! :D
      Avatar
      schrieb am 03.01.07 06:53:22
      Beitrag Nr. 49 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.645.368 von ichhabdurst am 02.01.07 22:40:34
      na und?

      jedenfalls bin ich im Mitte Dezember eingestiegen und schon fett imn Plus
      :eek:
      Avatar
      schrieb am 03.01.07 07:01:10
      Beitrag Nr. 50 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.645.368 von ichhabdurst am 02.01.07 22:40:34

      Alles in allem ein chancenreiches Superinvestment !!!

      recht hast du:laugh:

      jedenfalls bin ich zweistellig im Plus
      :laugh:

      und mach dir keine Gedanken, ich werde auch wieder zur rechten Zeit verkaufen.:cool:

      du hättest dein eigenes Gebashe nutzen sollen am TP einzusteigen.:eek:

      aber meistens sind Leute wie du nur Möchtegern-Aktionäre und blasen nur Unfug in die Schrääds.:mad:
      Avatar
      schrieb am 04.01.07 09:52:01
      Beitrag Nr. 51 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.634.197 von DIE_GERECHTIGKEIT am 02.01.07 11:05:21ja habe es gesehen!

      SO EINE LABERTASCHE... hehehehe.
      Avatar
      schrieb am 05.01.07 17:14:29
      Beitrag Nr. 52 ()
      aus der nächsten Eurams:


      Favoriten für 2007

      ...10Tacle, Süss Microtec, Primion und ITN Nanovation
      Avatar
      schrieb am 05.01.07 22:53:42
      Beitrag Nr. 53 ()
      verdammt

      und ich wollt noch rein

      am mo 22 euro
      Avatar
      schrieb am 11.01.07 12:48:04
      Beitrag Nr. 54 ()
      also ich geh jede Wette ein, dass bei ITN in nächster Zeit
      irgendwelche Grossaufträge vermeldet werden.


      da will jemand mit der Brechstange rein.
      Avatar
      schrieb am 17.01.07 16:42:27
      Beitrag Nr. 55 ()
      Nicht vergessen.
      Ende des Monats laufen die Haltefristen von Heliad und Nanostart aus.
      Beide brauchen Geld um ihre Vorhaben umzusetzen.
      Ueber die Börsen werden keine Stücke verkauft werden.
      Dafür ist der Markt zu eng.
      Es werden grösseren Blöcke direkt an Investoren verkauft werden.
      Bei der Preisfindung spielt der Durchschnittspreis eine tragende Rolle.
      Danach wird die Kurspflege eingestellt.
      Also immer schön beobachten.

      Gruss marmon
      Avatar
      schrieb am 17.01.07 19:37:02
      Beitrag Nr. 56 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.985.371 von marmon am 17.01.07 16:42:27Willst du damit sagen, daß der Kursanstieg der letzten Wochen dahin getrimmt wurde um besser zu verkaufen. Glaubst Du, daß der Kurs einbrechen wird.
      Bitte um eine kleine Stellungnahme.
      Avatar
      schrieb am 17.01.07 22:45:23
      Beitrag Nr. 57 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.989.812 von gogomane am 17.01.07 19:37:02Getrimmt ist bei ItN vielleicht zuviel gesagt.
      Ich würde es lieber so ausdrücken-
      Man trifft rechtzeitig Vorsorge um für alle Möglichkeiten offen zu sein.
      Getrimmt wurde in anderen Bereichen.
      Der Rest läuft von alleine-Herdentrieb.

      Gruss marmon
      Avatar
      schrieb am 14.02.07 16:59:18
      Beitrag Nr. 58 ()
      ist da noch jemand???
      Das ist ja hier ganz genau identisch wie zur Zeit der Kursverlauf der Aktie. Zum Einschlafen.

      gogomane
      Avatar
      schrieb am 22.02.07 13:06:09
      Beitrag Nr. 59 ()
      Nun der letzte macht das Licht aus.

      Wie ich schon schrieb. Der Vorstand ist nicht gerade ein Ass
      und jeder MA bis hin zur Putzfrau mit 1,5 Mio € kapitalisiert.

      ich zitier mal aus einem etwas älteren Beitrag von mir:

      Marktkapitalisierung ca. 110 Millionen € :cool:
      Umsatz knapp 5 Millionen Euro :eek:
      Verlust ca. 1,6 Millionen Euro :rolleyes:

      Ein Oiro Verlust wird mit einer Marktkapitalisierung von 68 € bewertet :kiss:

      Sonst passiert bei der Klitsche eh nix aufregendes.

      Sorry aber wo soll da bitte der Stoff aus dem Kurssteigerungen sind, herkommen.

      Das Teil geht in Richtung seiner fairen Bewertung und die ist ein Bruchteil der heutigen Marktkapitalisierung.


      Nanovation ist nichst weiter als eine Dampfblase, wie wir sie aus den guten alten Zeiten vom NM her kennen.
      Sicherlich können sich einige wenige noch daran erinnern, wie das korrigiert wurde. ;)

      Wenn hier ernsthaft mal ein paar versuchen würden über die Börse auszusteigen fällt der Kurs in bodenlose.


      Das Ende der Lockup wird ein übriges dazu beitragen, wenn die neuen Investoren erkennen, dass damit kein Blumentopf zu gewinnen ist.
      Die Musik spielt nicht bei den Hoffnungswerten, sondern in der Good Old Economy, wo richtig was verdient wird. Allianz hat es heute wieder mal gezeigt.
      Avatar
      schrieb am 22.02.07 20:04:18
      Beitrag Nr. 60 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.896.164 von ichhabdurst am 22.02.07 13:06:09Na du mein Lieber nimmst den Mund ja ganz schön voll,

      dein Geschreibsel zeugt ja nun wirklich von einem „umfangreichen“ Insiderwissen. Mit dem, was die Fa. macht, hat einer uns beiden sich sicherlich noch nicht weiter befasst (ich möchte jetzt an dieser Stelle keinen Namen nennen, bzw. keinen „angucken“).

      Wenn du hier mit irgendwelchen schmalen Gewinnen im Bereich der Standardwerte Eindruck schinden willst, dann kann ich dir nur sagen: die hatten wir die letzte Zeit ALLE; war ja auch keine Kunst, zur Auswahl der Investments reichte ja auch Würfel und Becher – oder führst du deine diesbezüglichen Erfolge auf deine Rechenkünste zurück – du rechnest gern, wie dein Statement hier erahnen lässt, he ?

      Und dein Vergleich mit NM hinkt hier in DIESEM Fall ziemlich (es mag andere Nanowerte geben); Waren es seinerzeit Blindpesen, deren einziges Firmeninventar sich in den Hirnwindungen Einiger bzw. in den Schaltkreisen von Computer befand, so könnte man die hier vorhandenen werthaltigen Güter glatt anfassen – wäre sie nicht so klitzeklein.

      Na ja, „so and so on“, bleib du bei Allianz und Co. und wenn sich bei Dir mal wieder ein Rededrang einstellen sollte, dann geh` bei Knuddels o. ä. rein – da mögen deine markigen Worte ja vielleicht für – wenigsten etwas – Furore sorgen.

      Und an alle anderen Interessierten, die hier ab und zu mal reinschauen und investiert sind, sei mitgeteilt: kein Stress, keine Panik, es wird schon, dauert halt, gut Ding` will Weile haben, und um eben jene durchzuhalten, wurde finanziell hinreichend vorgesorgt – haben wir alle zu beigetragen.

      So Long;)
      Avatar
      schrieb am 22.02.07 20:39:03
      Beitrag Nr. 61 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.896.164 von ichhabdurst am 22.02.07 13:06:09Hinsichtlich itn nanovation teile ich Deine Meinung.

      Allerdings ist es falsch, die Nanotechnologie in Bausch und Bogen zu verdammen. Sie wird, auch in Zusammenarbeit mit der Old Economy, die Welt mehr verändern als die IT-Branche. Und auch hier gibt es - wie seinerzeit im Neuen Markt - neben "potemkinschen Dörfern" auch ausgesprochene Perlen.

      Nikita
      Avatar
      schrieb am 28.02.07 23:20:26
      Beitrag Nr. 62 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.908.794 von NikitaChruschtschew am 22.02.07 20:39:03Das siehst du falsch, ich verdamme die Nanotechnik nicht. Da gibt es einige interessante Firmen und die Nanotechnologie wird uns noch einiges an technischen Neuerungen bescheren.

      Allerdings gehört die "Dampfblase" Nanovation unter Garantie nicht zu den Perlen, ich wage mal die Prognose, dass die von der Bildfläche verschwinden werden. Die Bewertung ist jenseits von Gut und Böse - Kursfantasie Fehlanzeige.


      @esrosch

      Meine schmalen Gewinne im "Standartwertebereich" sind für meinen Geschmack ganz ansehnlich. Überbewertete "Hoffnungswerte" haben in meinem Portfolio nichts zu suchen. Bei "Hoffnungswerten" mit Substanz und qualifizierter Unternehmensführung sieht das schon anders aus.
      Hier ist bei Nanovation (meiner bescheidenen Ansicht nach) Fehlanzeige. Aber ich hoffe für dich und alle anderen Investierten, dass ich mich irre.
      Avatar
      schrieb am 13.03.07 18:09:17
      Beitrag Nr. 63 ()
      Interessantes Interview

      'Wachstum im 4. Quartal 2006 ungebremst'

      - 'Rechnen mit zwei namhaften Neukunden im Gießereibereich im ersten Halbjahr' - 'Unsere Produkte adressieren ein Marktvolumen von über 2 Mrd. Euro' - 'Wollen allein im Kraftwerksbereich 2010 zweistelligen Mio. Euro Umsatz erzielen' - 'Mittelfristig Notierung im M-Dax vorstellbar'

      Die ItN Nanovation AG zählt zu den international führenden Unternehmen der Nanotechnologie. Sie entwickelt innovative keramische Produkte wie Beschichtungen für industrielle Großabnehmer und Filtersysteme. Das dafür erforderliche nanoskalige Pulver stellt das Unternehmen selbst her. ItN Nanovation wurde im Jahr 2000 gegründet und beschäftigt heute über 90 Mitarbeiter. Der Unternehmenserfolg basiert auf einem umfangreichen Patentportfolio, kombiniert mit umfassendem Entwicklungs- und Anwendungs-Know-how. Das Unternehmen ist seit dem 28. Juli 2006 im Prime Standard der Deutschen Börse notiert.

      mainvestor: Herr Dr. Lauk, Sie haben gerade ein Joint Venture in China für ihre Keramiksparte geschlossen. Was genau haben Sie hier vor?

      Dr. Lauk: Wir sehen eine große Zukunft für keramische Filtermembransysteme, da diese in einigen großen Anwendungsfeldern den heute noch dominierenden polymeren Filter¬membranen überlegen sind. Beispielsweise in chemisch aggressiven Milieus, bei hohen Temperaturen, in abrasiven Umgebungen. Vor allem sind sie reinigungsfähig und weisen eine vielfach längere Lebensdauer auf. Dies führt auch zu einer überlegenen Wirtschaftlichkeit. Problem waren bisher die relativ höheren Kosten. Was nun unser Joint Venture betrifft, so können wir durch die Produktion in China unsere ohnehin schon günstigen Produktionskosten noch weiter absenken. Vor allem aber ermöglicht uns dies Joint Venture einen hervorragenden Zugang zum chinesischen Markt. Schließlich haben wir mit Suntar Technologies einen sehr qualifizierten Partner gefunden. Suntar ist eine 100%-ige Tochter des an der Börse in Singapur gelisteten Membranspezialisten Sinomem. Dies sollte die Basis für ein deutliches Wachstum des Geschäfts sein.

      mainvestor: Die ItN Nanovation zählt zu den führenden Unternehmen der Nanotechnologie. Was unterscheidet sie von den Mitbewerbern?

      Dr. Lauk: Aus unserer Sicht sind es vor allem drei Dinge, die hier zusammenspielen: Zum einen die ausgesprochen hohe technologische Kompetenz von ItN Nanovation, die sich ja vor allem auch in den zahlreichen Patenten zeigt; zum anderen die daraus abgeleiteten Produkte, die teilweise schon am Markt eingeführt sind bzw. sich in der Markteinführung befinden und bereits erste Umsätze generieren; und schließlich darf nicht vergessen werden, dass unsere Beschichtungslösungen einen enormen Kundennutzen in Form von massiven Produktivitäts¬steigerungen für den Kunden bedeuten. In Europa, aber auch in den USA, kann ich derzeit kein vergleichbares Unternehmen in der Nanotechnologie finden.

      mainvestor: Sie sagen, ItN verfüge über eine Plattform-Technologie. Wie muss man sich das vorstellen?

      Dr. Lauk: Lassen Sie uns zu unserer Beschichtungs-Plattform eine Analogie bilden: Die Mehrfach-Verwendung einer Technologie-Plattform im Automobilbau führt dazu, dass Sie über verschiedene Marken und Modelle hinweg bspw. dieselbe Hinterachse verwenden können, oder dieselbe Karosserieplattform. Das heißt, Sie müssen für verschiedene Modelle bei wesentlichen Komponenten nicht stets eine eigenständige Neuentwicklung starten, die besonders viel Zeit und Geld kostet. Dahinter steckt der Gedanke der schnellen Skalierbarkeit für verschiedene Modelle - in unserer Sprache: Für verschiedene Anwendungsgebiete in Beschichtungsfragen. Die prinzipielle 'Mechanik' bzw. Chemie unserer Beschichtungspatente lässt sich verhältnismäßig leicht auf die Lösung verschiedener Beschichtungsprobleme in verschiedenen Industrien übertragen. Nach derzeitigem Kenntnisstand ist die ItN Nanovation das einzige nanotechnologische Unternehmen weltweit, welches keramische Schutzschichten direkt auf Metall applizieren kann, entweder in Form hochdichter oder hochporöser Schichten. Das war bisher nicht möglich, da der Verdichtungspunkt von Keramik normalerweise bei etwa 1400

      C liegt, der Schmelzpunkt von Metall hingegen schon bei etwa 800

      C. Durch unser patentrechtlich geschütztes nano-technologisches Know-how konnten wir die Verdichtungs¬temperatur von Keramik signifikant reduzieren. Das Entscheidende bei unserem Geschäftsmodell ist, dass die Transferierbarkeit dieser Technologie für verschiedene Problemlösungen in verschiedenen Industrien gegeben ist. Unser Unternehmen wird künftig in seiner Ertragskraft nie von nur einer Produktlinie oder nur einem Industriesektor abhängig sein. Damit verfügen wir über eine enorme Skalierungs- und Diversifizierungsoption, die sich in einem überdurchschnittlichen Wachstum niederschlagen wird.

      mainvestor: Wer sind generell die Kunden, die ItN adressiert?

      Dr. Lauk: Da wir auch in Zukunft sehr schnell wachsen wollen und können, achten wir natürlich darauf, dass unsere Produkte Branchen adressieren, die hinsichtlich der Nachfrage ein großes Volumenpotential darstellen. Somit sind unsere Produkte nie für nur einen nationalen oder regionalen Markt konzipiert - sondern stets für globale Nachfrager. Das gilt ganz offenkundig schon für die Bereiche, in denen wir bisher tätig sind, wie den Haushaltsbereich, den Gießereibereich und den Kraftwerksbereich. Und das gilt genauso für die neuen Produkte, die wir in den nächsten 12 Monaten einführen werden. Kurz: Die strategische Positionierung der ItN Nanovation AG ist: Wir sind der nano-technologische Beschichtungs-Zulieferer für die Großindustrie mit globalem Nachfrageprofil.

      mainvestor: Welche Anwendungsbereiche sind denn für ihre Plattformtechnologie noch vorstellbar? Salopp gesagt haben sie aktuell Backofenbeschichtungen, Beschichtungen zur Schlackeanhaftung in Kraftwerken und Formbeschichtungen in Gießereien. Was ist noch möglich?

      Dr. Lauk: Aktuell testen wir weitere Beschichtungslösungen für die Zement herstellende Industrie, für die Stahlproduktion und für Anwendungen in flüssigkeitsleitenden Rohrsystemen. Ganz offenkundig wiederum Industrien mit globalem Nachfrageprofil. Bei Zement reden wir wieder über die Verhinderung von Anbackungen oder 'Verstopfungen' im Zyklonbereich, weswegen heute etwa alle zwei bis drei Monate die Produktion unterbrochen werden muss. Bei der Stahlproduktion reden wir über die Reduktion von oxidierenden Einschlüssen direkt nach dem Hochofen, die heute zu einer erheblichen Materialausschussquote führen. Schutzschichten für flüssigkeitsleitende Rohrsysteme sind bspw. in der chemischen Industrie ein großes Thema. Nach heutigem Kenntnisstand gehen wir davon aus, dass wir hier Lösungen ab spätestens dem nächsten Jahr - also 2008 - anbieten können. Weiter sind noch Beschichtungslösungen für die Energiegewinnung durch Windkrafträder auf dem Programm.

      mainvestor: Wie läuft typischerweise die Auftragsvergabe im Kraftwerksbereich ab? Welche Fristen gibt es da?

      Dr. Lauk: Die Auftragsvergabe läuft zeitraubend und langsam - doch dafür kommt man in den Genuss hoher Wechselbarrieren und stabiler Erträge. Was zunächst überrascht, ist, dass - obwohl die Kraftwerksindustrie in Form von wenigen 'Spielern' konzentriert ist - jedes Kraftwerk in gewisser Form eigenständig ist. Das liegt einmal an den Parametern, Größe, Alter, technischem Design und vor allem Art der Kohle, die verfeuert wird. Deswegen kann man hier nicht in der Form skalieren, dass man sagen kann: Was in Kraftwerk A funktioniert, funktioniert ebenso auch in Kraftwerk B. Jedes Kraftwerk muss spezifisch ausgetestet und technologisch adjustiert werden. Hinzu kommen die sogenannten Revisionszyklen. Hiernach muss heute ein Kraftwerk alle 12, 18 oder gar erst 24 Monate für eine gewisse Zeit still gelegt werden, um sicher zu stellen, dass es in seinem Betrieb den behördlichen und Betreiberanforderungen genügt. Immer nur dann können wir sehen, ob unsere Beschichtungstestflächen funktioniert haben, oder nicht. Im letzteren Fall adjustieren wir die Rezeptur unserer Beschichtung.

      mainvestor: Und dann geht das Spielchen wieder von vorne los?

      Dr. Lauk: Genau. Wir müssen dann wiederum 12, 18 oder 24 Monate warten, bis wir das Testergebnis sehen und beurteilen können. Das verhindert natürlich einen schnellen 'roll-out'. Dass unsere Beschichtungslösung funktioniert, können wir in zwei Kraftwerken nachweisen, bei weiteren Großen sind wir im Anwendungstest. Der grundsätzliche 'proof-of-concept' ist also erbracht. Wenn es dann jeweils funktioniert, reden wir schnell über ein Auftragsvolumen von gut 1 Mio. Euro pro Großkraftwerk. Glücklicherweise geht es mit unseren Beschichtungslösungen in anderen Industrien etwas dynamischer zu: Dort liegen die Feedback-Zyklen nicht bei mindestens 12 Monaten, sondern bei Quartalen. Es ist ein ganz entscheidendes Merkmal der ItN Nanovation, dass sie in ihrer Ertragsperspektive nie von nur einer Produktlinie abhängen wird.

      mainvestor: Wann rechnen Sie mit signifikanten Umsätzen in diesem Bereich?

      Dr. Lauk: Ich halte es für sehr gut möglich, dass wir alleine mit der Produktlinie Nanocomp PP 2010 im Kraftwerksbereich den zweistelligen Millionenbereich erreicht haben werden. Nanocomp PP ist dann aber nur eine von etwa sieben Produktlinien im Beschichtungsbereich.

      mainvestor: Nun ist der Kraftwerkbereich ja offenbar ein zunächst langwieriges Geschäft, lohnt sich das denn für ItN?

      Dr. Lauk: Ich denke, dass ein mittelfristig im zweistelligen Millionenbereich liegendes Umsatzvolumen für ein Unternehmen unserer Größenordnung immer interessant ist. Zweitens sprechen wir hier über ein High-Tech Produkt mit ansehnlicher Marge. Drittens handelt es sich hier um ein langfristig ausgesprochen stabiles Geschäft mit echter 'Cash Cow' Qualität.

      mainvestor: Deutlich schneller läuft die Auftragsvergabe ja im Segment Nanocomp Metcast, wo Sie bei der Formenbeschichtung für Gießereien tätig sind. Wie ist dort der aktuelle Stand?

      Dr. Lauk: Hier stehen wir bei einigen Großkunden vor dem Abschluss der letzten Testserien. Man darf ja nicht vergessen, dass unser Produkt in der industriellen Großserienproduktion zum Einsatz kommt. Unsere prospektiven Kunden sind hier natürlich sehr vorsichtig und behutsam, bevor sie von einer bewährten, alten Verfahrenstechnologie auf eine neue überwechseln. Wir gehen davon aus, dass wir im ersten Halbjahr mindestens zwei Kunden gewinnen können, denen ich 'Dominostein-Qualität' zuspreche. Wenn man die hat, dann hat man hoch glaubwürdige Referenzen, die einem den 'roll-out' erleichtern.

      mainvestor: Was ist der Vorteil für Kunden, wenn sie auf ItN Technologie zurückgreifen?

      Dr. Lauk: Der betriebswirtschaftlich gemeinsame Nenner aller gegenwärtigen und künftigen Produktlinien unserer Beschichtungsplattform ist ein jeweils signifikanter Produktivitäts¬sprung im Betreiben und Unterhalt von Produktionsanlagen. Der Einsatz unserer Beschichtungsprodukte führt stets zu einer deutlichen Verlängerung der Betriebslaufzeiten, einem geringeren Materialverschleiß und ggf. zu weniger Materialausschuss. Ob Sie unsere Schutzschichten nun im Kraftwerksbereich, beim Messing- oder Aluminiumguss, bei flüssigkeitsleitenden Rohrsystemen oder in der Zement- oder Stahlproduktion anwenden - es ist immer derselbe Quantensprung in der Produktivität und Haltbarkeit der Anlagen, den die Kunden durch den Einsatz unserer Produkte erzielen können.

      mainvestor: Wie groß ist der Markt für die Anwendung von ItN insgesamt?

      Dr. Lauk: Die für die ItN Nanovation adressierbaren Nachfragesegmente sind nicht leicht zu quantifizieren. Denn wir haben es hier mit neuen Produkten basierend auf neuen Technologien zu tun. Dazu gibt es bisher keine zuverlässigen Marktstudien. Nach den bisherigen Ergebnissen unseres eigenen Markt-Researches adressiert jede unserer gegenwärtigen und künftigen Produktlinien ein Industriesegment mit einem Umsatz pro Jahr, der mindestens im dreistelligen Millionenbereich liegt. In Summe gehen wir hier weltweit von einem Marktvolumen von mindestens 1 Mrd. Euro aus. Hinzu kommt das globale Marktvolumen für keramische Filtermembranen, das nach derzeitigem Kenntnisstand bei mindestens 1 Mrd. Euro liegen dürfte. Unsere Zahlen werden hier im Laufe des Jahres mit fortschreitendem Aufbau unseres Markt-Researches genauer.

      mainvestor: Nach 9 Monaten 2006 haben Sie einen Umsatz von 4,3 Mio. Euro ausgewiesen, was einem plus von 15,4 Prozent entspricht? Was dürfen wir denn für das Gesamtjahr 2006 erwarten?

      Dr. Lauk: Vor der Veröffentlichung unserer Jahreszahlen kann ich hier wenig konkret werden, ich denke aber nicht, dass wir unser Wachstum verlangsamt haben. Und das, obwohl ein so kleines Unternehmen wie die ItN Nanovation sich mindestens ein halbes Jahr auf den Vollzug eines erfolgreichen Börsenganges fokussiert hat. Sie können sich denken, dass hier wertvolle Managementressourcen gebunden wurden.

      mainvestor: Sie haben durch den Börsengang rd. 20 Mio. Euro liquide Mittel, was wollen Sie mit dem Geld machen?

      Dr. Lauk: Genau das, was wir während unserer Roadshow gesagt haben: Finanzierung des Auf- und Ausbaus von zentralen Schlüsselressourcen, um die sich bietenden Wachstums¬möglichkeiten zu nutzen. Dazu gehört an erster Stelle der Aufbau eines schlagkräftigen Vertriebes und Marketings, und insbesondere der einer technischen Vertriebsunterstützung. Denn wir produzieren keine sog. 'off-the-shelve-products'. Aber auch in die Konsolidierung unserer F&E Ressourcen fließen Mittel. Ebenso in den Aufbau einer skalierungsfähigen IT und den damit verbundenen Prozessoptimierungen. Im Produktionsbereich sehe ich weniger kurzfristigen Bedarf, da unsere bestehenden Anlagen extrem skalierbar sind.

      mainvestor: Wo sehen Sie die ItN Nanovation in 5 Jahren?

      Dr. Lauk: Eine Notierung im M-Dax ist durchaus vorstellbar. Wenn man die einschlägigen Branchenstudien liest, die versuchen, das Volumen der Nanotechnologie zu prognostizieren, dann wird einem klar, dass die ItN ein fantastisches Wachstumspotential hat. In unserem Segment 'Chemicals & Materials' glauben wir eine sogenannte 'First Mover Advantage' zu haben.

      Gruss marmon
      Avatar
      schrieb am 13.03.07 18:53:53
      Beitrag Nr. 64 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.276.245 von marmon am 13.03.07 18:09:17Nur heisse Luft. Nichts konkretes, keine genauen Planzahlen aber vom MDax träumen ! :laugh: Geht es da noch oder klemmt es schon ?

      15% Umsatzsteigerung die kann man für lau generieren. Papier ist geduldig.

      Jedenfalls wieder nichts konkretes, wann fertige Produkte ausgeliefert werden und wann endlich mit Gewinn zu rechnen ist. Pure, dümmliche Absichtserklärungen. Was interessiert einen Investror der Umsatz eines Kunden. Viel wichtiger ist für wieviel der Kunde Produkte von Nanovation kauft. Aber hier ist komplette Fehlanzeige. Haupsache man hat ein dumpfes Interview geführt und dabei nichts gesagt. Aber was soll man schon erzählen, wenn man wie ich meine, fast nichts vorzuweisen hat ?

      Ich bleibe bei meiner Einschätzung. Auf dem Niveau ohne konkrete fertige, absetzbare Produkte ist das Rückschlagspotential enorm.
      In die augenblickliche Bewertung müssen die erst mal rein wachsen und das sieht nicht gerade viel versprechend aus.

      Da ist jede Menge heisse Luft in dieser Blase und es scheint als ob da mittelfristig wenig Substanz hinzu kommt.

      Meine Einschätzung nach wie vor Finger weg.

      Muss man nicht haben.
      Avatar
      schrieb am 18.03.07 22:31:17
      Beitrag Nr. 65 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.277.224 von ichhabdurst am 13.03.07 18:53:53Deine Einschätzung interessiert: keinen :D
      Avatar
      schrieb am 22.03.07 10:20:13
      Beitrag Nr. 66 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.363.057 von hasdh am 18.03.07 22:31:17Ja, deswegen herrscht bei Nanovation auch tote Hose. Alles steigt, bei Nano kein Umsatz und der Kurs grützt vor sich hin. :D
      Jungelchen, da hast du aber eine Topaktie im Depot mit reichlich Buchverlusten. Ach was red ich, du warst ja einer der auserwählten, die zu Tiefstkursen eingestiegen sind und hast natürlich dicke Gewinne. :laugh::laugh::laugh:

      Das ändert allerdings nichts daran dass es sich meiner Meinung nach bei Nanovation um eine, masslos überbewertete Luftnummer handelt. So wie es aussieht, behalte ich recht und der Kurs wird sich Richtung dem fairen Wert entwickeln.
      Avatar
      schrieb am 28.03.07 20:36:43
      Beitrag Nr. 67 ()
      Die Luft entweicht - langsam aber stetig. :D
      Avatar
      schrieb am 09.04.07 17:18:33
      Beitrag Nr. 68 ()
      Hi zusammen,

      bin aktionär der ersten stunde und halte die Produkte für hochspannend. Sicher muss man geduld mitbringen, wenn ein so kleiner wert dabei ist, die eierschalen abzukratzen um erste Kunden zu gewinnen. Sollte dies aber insbesondere im Kraftwerksbereich passieren, könnte ich mir vorstellen, dass die aktie dann ordentlich Potential aufweist. Ich hoffe, (denn mehr kann ich nicht tun), dass das Gerede vom MDax kein leeres Gerede ist, sondern einfach von Vertrauen in die eigenen Produkte rührt.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 11.04.07 16:33:24
      Beitrag Nr. 69 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.728.929 von cardi70 am 09.04.07 17:18:33bin auch seit Ende letzten Jahres investiert. Habe den Eindruck, daß hier im Thread teilweise ziemlich eindeutig negativ geschrieben wird, ohne konkrete Hinweise, macht nicht viel Freude als Investierter. Freude aber über den Kursanstieg, da tut sich doch etwas, könnte teilweise schon wieder mit Gewinn verkaufen:p
      Avatar
      schrieb am 12.04.07 23:28:01
      Beitrag Nr. 70 ()
      wer weiß, was für die Kursanstiege der eltzten tage der Grund ist?
      Avatar
      schrieb am 13.04.07 12:05:23
      Beitrag Nr. 71 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.786.636 von lerchengrund am 12.04.07 23:28:01m.E. Charttechnique :-) ... wieder runter bis 22 und dann weiter hoch, gell 'ichhabdurst '? :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 14.04.07 08:57:33
      Beitrag Nr. 72 ()
      die umsätze sind auch nicht viel höher als vor 2 wochen. da hat sich niemand besonderes eingedeckt, sondern der kurs wurde einfach durch den makler höhergesetzt, weil der gesamtmarkt gestiegen ist und da sich ein paar leute gefunden haben, die gekauft haben, weil sie dachten, da ist was im busch, haben eben den kurs ein wenig getrieben. ist aber ganz gut, denn jetzt befinden wir uns wieder etwas über der 20er marke, was ich für wichtig halte.
      grüße
      Avatar
      schrieb am 26.04.07 14:27:18
      Beitrag Nr. 73 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.728.929 von cardi70 am 09.04.07 17:18:33bevor man los rennt sollte man erst das laufen lernen.

      bleibe dabei. nanovation ist nichts weiter als heisse luft.
      für venturecapital, sprich reiner hoffnungswert viel zu hoch bewertet. hatten wir doch alles schon am neuen markt - scheinbar sind börsianer sehr, sehr vergesslich...
      Avatar
      schrieb am 26.04.07 14:43:16
      Beitrag Nr. 74 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.013.937 von ichhabdurst am 26.04.07 14:27:18wo bist Du investiert, hast Du vielleicht einen guten tipp:)
      Avatar
      schrieb am 27.04.07 12:13:48
      Beitrag Nr. 75 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.014.245 von Ingold am 26.04.07 14:43:16jedenfalls nicht in irgendwelchen kleinen nanoklitschen die noch nicht hinreichend gezeigt habend dass sie geld verdienen können, aber schon vom mdax träumen.

      da bevorzuge ich lieber grössere werte, bei denen nanoforschung nebenbei läuft. investiert bin ich beispielsweise in sartorius und bayer.

      bei nano geht der kurs auch wieder dahin wo er hin gehört. das war nur ein kurzes aufbäumen.
      Avatar
      schrieb am 27.04.07 14:10:07
      Beitrag Nr. 76 ()
      um es mal auf den punkt zu bringen:

      visionäre denen man zutrauen kann ihre ideen in die tat umzusetzen sind nun einmal von einer ganz anderen qualität als dr. lauk. :kiss:

      dem kerl würde ich nicht mal 10 cent leihen geschweige "ihm" einen teil meines vermögens anzuvertrauen... :laugh:
      Avatar
      schrieb am 30.08.07 20:49:07
      Beitrag Nr. 77 ()
      euro adhoc: ItN Nanovation AG / Halbjahresfinanzbericht / Bekanntmachung gemäß §§ 37v ff. WpHG mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung



      --------------------------------------------------------------------------------
      Hinweisbekanntmachung für Finanzberichte übermittelt durch euro adhoc mit
      dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent
      verantwortlich.
      --------------------------------------------------------------------------------


      Der Finanzbericht steht zur Verfügung:
      --------------------------------------
      Im Internet unter: www.itn-nanovation.com/berichte
      im Internet am: 31.08.2007



      Ende der Mitteilung euro adhoc 29.08.2007 09:59:55
      --------------------------------------------------------------------------------


      ots Originaltext: ItN Nanovation AG
      Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de

      Rückfragehinweis:

      Branche: Technologie
      ISIN: DE000A0JL461
      WKN: A0JL46
      Index: CDAX, Prime All Share, Technologie All Share
      Börsen: Börse Frankfurt / Geregelter Markt/Prime Standard
      Börse Berlin / Freiverkehr
      Börse Stuttgart / Freiverkehr
      Börse Düsseldorf / Freiverkehr
      Börse München / Freiverkehr

      © news aktuell
      news aktuell
      Avatar
      schrieb am 31.08.07 09:43:14
      Beitrag Nr. 78 ()
      ots: ItN Nanovation mit erfolgreichen Weichenstellungen im 1. ...

      08:01 31.08.07


      ItN Nanovation mit erfolgreichen Weichenstellungen im 1. Halbjahr

      - Neue Produktlinie Nanocomp AQ vor Großauftrag
      - Produktlinie CFM-Systems auch wirtschaftlich erfolgreich gestartet
      - Aufträge von Kraftwerksbetreibern für Nanocomp PP
      - Gesamtleistung bei 3 Mio. Euro im Halbjahr
      - Dynamik im 2. Halbjahr deutlich steigend erwartet

      --------------------------------------------------------------------------------
      ots.CorporateNews übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
      europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen
      verantwortlich.
      --------------------------------------------------------------------------------

      Unternehmen

      Saarbrücken (euro adhoc) - 31. August 2007. Die ItN Nanovation AG
      (ISIN DE000A0JL461) hat im 1. Halbjahr 2007 die operative Basis für
      das künftige Wachstum gelegt. Mit der keramischen
      Hochleistungsbeschichtung Nanocomp AQ wurde eine neue Produktlinie
      für den Einsatz in flüssigkeitsführenden Rohrsystemen an den Markt
      gebracht, für die sich bereits sehr konkret ein erster Großauftrag
      mit Meilensteincharakter abzeichnet.

      Bei den keramischen Flachfiltermembransystemen, CFM-Systems, konnte
      nach Erhalt der Bauartenzulassung Ende Mai unmittelbar mit der
      wirtschaftlichen Vermarktung begonnen werden. Deren Erfolg zeigte
      sich in dynamisch steigenden Auftragseingängen - eine Entwicklung,
      die sich auch nach Berichtsstichtag fortsetzte.

      In der Produktlinie Nanocomp PP wurden weitere wichtige Aufträge von
      Kraftwerkskunden gewonnen, mit deren Umsetzung bereits begonnen
      wurde. Zugleich konkretisierten sich nach Berichtsstichtag
      Verhandlungen über eine Rahmenvereinbarung mit einem großen
      internationalen Energiekonzern.

      Auch in den anderen Produktlinien konnte ItN Nanovation signifikante
      Fortschritte bei der Produktpositionierung erzielen. Bei der
      Backofenbeschichtung Nanocat beispielsweise wurde die Rezeptur auch
      unter Kostengesichtspunkten verbessert und die
      Exklusivitätsvereinbarung mit dem Großkunden BSH Bosch und Siemens
      Hausgeräte, auf Initiative von ItN Nanovation aufgehoben. Dies führte
      zwar zu einer Reduktion des Abgabepreises bei diesem Kunden, eröffnet
      aber jetzt die Möglichkeit für eine Vermarktung des erfolgreichen
      Produkts bei anderen Hausgeräteherstellern.

      Die Gesamtleistung im 1. Halbjahr 2007 lag mit 3,0 Mio. Euro leicht
      unter dem Wert des Vorjahreszeitraums von 3,1 Mio. Euro. Der Umsatz
      ging aufgrund der Verschiebung einiger Projekte um einige Monate von
      2,9 Mio. Euro auf 2,3 Mio. Euro zurück. Entsprechend geht ItN
      Nanovation aber von anziehenden Erlösen im 2. Halbjahr aus. Die
      avisierten Großaufträge würden zudem das Wachstum der folgenden Jahre
      nachhaltig untermauern. Das EBIT im Halbjahr lag mit -3,2 Mio. Euro
      etwa im Rahmen der Unternehmenserwartungen. Der Vorjahreswert belief
      sich auf -1,5 Mio. Euro.

      Für das 2. Halbjahr geht ItN Nanovation von einer ansteigenden
      Gesamtleistung aus. Vor allem dürfte das 2. Halbjahr 2007 aber durch
      Nachrichten geprägt sein, welche den langfristigen Wachstumstrend und
      die absehbare Durchschlagskraft des Geschäftsmodells von ItN
      Nanovation noch stärker sichtbar werden lassen. Im Jahr 2008 soll
      dann der Break Even erreicht werden, so dass auf Gesamtjahresbasis
      ein nahezu ausgeglichenes Ergebnis möglich sein wird.

      Der Zwischenbericht zum 1. Halbjahr steht ab sofort unter
      www.itn-nanovation.com/berichte zum Download bereit.

      Ende der Mitteilung euro adhoc 31.08.2007 07:58:47
      --------------------------------------------------------------------------------

      Originaltext: ItN Nanovation AG
      ISIN: DE000A0JL461

      Pressekontakt:
      Andreas Kuntz
      Investor & Public Relations Manager
      Tel.: +49 (0)681 5001 467
      E-Mail: andreas.kuntz@itn-nanovation.com

      Jochen Hög
      Investor & Public Relations Manager
      Tel.: +49 (0)681 5001 566
      E-Mail: jochen.hoeg@itn-nanovation.com

      Branche: Technologie
      ISIN: DE000A0JL461
      WKN: A0JL46
      Index: CDAX, Prime All Share, Technologie All Share
      Börsen: Börse Frankfurt / Geregelter Markt/Prime Standard
      Börse Berlin / Freiverkehr
      Börse Stuttgart / Freiverkehr
      Börse Düsseldorf / Freiverkehr
      Börse München / Freiverkehr
      Avatar
      schrieb am 31.08.07 13:31:49
      Beitrag Nr. 79 ()
      Heute aus Börse Online:

      ITN Nano backt kleine Brötchen
      Von Egmond Haidt

      Die Aktie von ITN Nanovation war seit Monaten auf Talfahrt. Die heutigen, einfach enttäuschenden Quartalszahlen liefern gute Gründe für diese Entwicklung.


      Der Umsatz brach um 33 Prozent auf 1,1 Millionen Euro ein. Der Konzern hatte die Preise für die Lieferung seiner Nanocat-Produkte (selbstreinigende Beschichtungen für Haushaltsbacköfen) an den einzigen Kunden Siemens deutlich reduziert. Diese Beschichtungen waren der einzige Umsatzlieferant von ITN. Die Firma bemüht sich weiter neue Abnehmer für die Produkte zu finden.

      Der Verlust vor Steuern und Zinsen verdreifachte sich auf 1,6 Millionen Euro.

      Im zweiten Halbjahr will das Unternehmen den Umsatz deutlich beschleunigen. Dazu beitragen soll zum Beispiel das Geschäft mit Nanocomp PP. Die Technologie verhindert in Heizkraftwerken Anbackungen von Aschen und Schlacken. Zudem will die Sparte bis Ende 2007 einen Vertrag mit einem großen Industriekonzern unterzeichnen.

      Eine deutliche Umsatzsteigerung im zweiten Halbjahr 2007 ist auch bitter nötig, fiel der Erlös in den ersten sechs Monaten doch um 21,8 Proent auf 2,3 Millionen Euro. Das sind nicht einmal 30 Prozent der von den Analysten erwarteten Einnahmen für das Gesamtjahr.

      Enttäuschend ist auch die Prognose für 2008. Dann will Vorstandschef Tillmann C. Lauk "ein nahezu ausgeglichenes Ergebnis" erwirtschaften. Analysten hatten bisher mit einem Gewinn vor Zinsen und Steuern von 0,8 Millionen Euro gerechnet.

      Überzeugender wäre es gewesen, wenn der Firmenlenker eine 2007er-Prognose abgegeben hätte. Dann hätten Anleger ein Jahr früher überprüfen können wie zuverlässig der Vorstandschef seine Versprechungen einhält.

      Wir stufen den Small Cap auf verkaufen zurück. Der Börsenwert von 102 Millionen Euro steht in keinem Verhältnis zu dem 2008er-Ergebnis. Zudem besteht Gefahr, dass Investoren bei anhaltenden Turbulenzen an den Aktienmärkten Aktien von kleinen Unternehmen verstärkt verkaufen.

      Empehlung: VERKAUFEN
      Kurs am 31. August 2007: 19,00 Euro
      Avatar
      schrieb am 31.08.07 16:32:25
      Beitrag Nr. 80 ()
      Aktie dreht aber schon ins Plus -

      im Ausblick haben sich aber auch erfreuliche Tendenzen gezeigt.
      Avatar
      schrieb am 31.08.07 21:32:16
      Beitrag Nr. 81 ()
      Wie in der Vergangenheit: Hoffnung, Vermutungen, Absichten...
      Börse Online hält sich an Fakten.
      Avatar
      schrieb am 02.09.07 17:28:24
      Beitrag Nr. 82 ()
      Wie seid ihr für nächste Woche positioniert?
      Avatar
      schrieb am 05.09.07 11:18:32
      Beitrag Nr. 83 ()
      Nano steht noch immer mindestens 17 Euro zu hoch. Dass man die Ankündigen von Lauk mit allergrösster Vorsicht zu geniessen sind, hat sich wieder auf das neue gezeigt. Hatte der nicht mal vor geraumer Zeit Mdaxträume ? :laugh::laugh::laugh:

      Ein purer Hoffnungswert mit einer Marktkapitalisierung jenseits von gut und böse - gier frisst bekanntlich hirn. Nunja, mein Geld ist es Gott sei Dank nicht !


      Was lernen wir daraus : Nicht überall wo Nano draufsteht ist auch echte, zukunftsträchtige Nanotechnologie drin.

      Übrigens sind bei solchen "Storys" die Einschätzungen von Börse-Online für gewöhnlich sehr treffend.

      Meiner Ansicht nach wird der Kurs aber erst richtig nachgeben, wenn die Haupinvestoren kalte Füsse bekommen. Bin gespannt wie lange das noch dauert...
      Avatar
      schrieb am 20.09.07 23:02:27
      Beitrag Nr. 84 ()
      Gott sei dank, wir sind wieder auf der 20 !
      Avatar
      schrieb am 21.09.07 23:06:21
      Beitrag Nr. 85 ()
      heute 10 Cent entfernt.
      Avatar
      schrieb am 03.10.07 11:58:13
      Beitrag Nr. 86 ()
      ITN findet zurück zu alter Stärke!
      Avatar
      schrieb am 03.10.07 13:26:40
      Beitrag Nr. 87 ()
      da muss was im Busch sein.
      Die Umsätze ziechen seit ein paar Tagen an.

      Oder 2008 wird das Nano Aktien Jahr :confused:
      Avatar
      schrieb am 08.10.07 16:58:42
      Beitrag Nr. 88 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.829.899 von KKTC am 03.10.07 13:26:40Tja, warum steigt dieses Schrottpapier? Ein letzter Zock, bevor Ende November die Stunde der Wahrheit schlägt? Was hat das Management nicht alles für Erwartungen für für das zweite Halbjahr geweckt:

      - für Nanocomp AQ "erwarten wir eine ausgesprochen dynamische Nachfrage- und Umsatzentwicklung"
      - "Auftrag für eine Kläranlage, der mit einem hohen sechsstelligen Umsatz verbunden wäre"
      - "mit Nanocomp PP werden wir voraussichtlich allein von Juli bis September fast 300 TSD Euro umsetzen"
      - "mögliche Vereinbarung bei Nanocomp PP in einigen Monaten, die Meilensteincharakter für ItN Nanovation haben würde"
      - "erwarten wir im 2. Halbjahr eine zunehmende Gesamtleistung bei schonendem Umgang mit unseren liquiden Mitteln"

      Diesen Aussagen sind der Maßstab für den Neunmonatsbericht.
      Avatar
      schrieb am 09.10.07 13:16:46
      Beitrag Nr. 89 ()
      so langsam bewegen wir uns wieder in Richtung alter Höhen!
      Avatar
      schrieb am 09.10.07 21:47:31
      Beitrag Nr. 90 ()
      naja, schon wieder bei 22

      solngsam fangen die NANOWERTE wieder an zu laufen; vgl. auch NANOFOCUS....
      Avatar
      schrieb am 18.10.07 22:58:46
      Beitrag Nr. 91 ()
      Angaben zum Mitteilungspflichtigen:
      -----------------------------------
      Name: Bernd Förtsch
      Staat: Deutschland

      Angaben zum Emittenten:
      -----------------------
      Name: ItN Nanovation AG
      Adresse: Untertürkheimer Straße 25, 66117 Saarbrücken
      Sitz: Saarbrücken
      Staat: Deutschland


      18.10.2007

      Veröffentlichung nach §26 Abs. 1 Satz 1 WpHG

      Herr Bernd Förtsch, Deutschland, hat uns gem. §21 Abs. 1a WpHG
      mitgeteilt, dass sein Stimmrechtsanteil an unserer Gesellschaft am
      27. Juli 2006 20,76% betragen hat (1.079.877 Stimmrechte).

      Davon sind ihm 20,76% (1.079.877 Stimmrechte) nach §22 Abs. 1 Satz 1
      Nr. 1 WpHG zuzurechnen.

      Die zugerechneten Stimmrechte werden dabei über folgende
      Gesellschaften, deren Stimmrechtsanteil an der ItN Nanovation AG
      jeweils 3% oder mehr beträgt, gehalten:

      1. BF Holding GmbH, Kulmbach
      (100% Bernd Förtsch)

      2. Nanostart AG, Frankfurt am Main
      (75,82%ige Tochtergesellschaft der BF Holding GmbH, Kulmbach)

      3. VentureTech EquityPartners GmbH, Frankfurt am Main
      (100%ige Tochtergesellschaft der Nanostart AG)

      ItN Nanovation AG, Untertürkheimer Straße 25, 66117 Saarbrücken


      Ende der Mitteilung euro adhoc 18.10.2007 12:23:04
      --------------------------------------------------------------------------------


      ots Originaltext: ItN Nanovation AG
      Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de

      Rückfragehinweis:

      Branche: Technologie
      ISIN: DE000A0JL461
      WKN: A0JL46
      Index: CDAX, Prime All Share, Technologie All Share
      Börsen: Börse Frankfurt / Geregelter Markt/Prime Standard
      Börse Berlin / Freiverkehr
      Börse Stuttgart / Freiverkehr
      Börse Düsseldorf / Freiverkehr
      Börse München / Freiverkehr


      Autor: news aktuell


      © news aktuell
      Avatar
      schrieb am 18.10.07 22:59:08
      Beitrag Nr. 92 ()
      der Junge hat echt die hammerkohle !!!


      RESPEKT !!!!
      Avatar
      schrieb am 30.10.07 21:32:36
      Beitrag Nr. 93 ()
      Dass die Miniaturisierung ein nicht mehr aufzuhaltender Trend ist, haben wir in den vergangenen Jahren schon im Hightech-Bereich gesehen. Egal ob es um Handys, Digitalkameras oder Computer geht - kleiner und leistungsfähiger müssen Nachfolgemodelle heute sein.
      Logisch also, dass eine Wissenschaft, die sich ganz auf die "Kleinheit" konzentriert, ungeahnte Möglichkeiten für die Zukunft bietet. Und im Fall der Nanotechnologie gibt es Anwendungen, die bereits im Masseneinsatz sind. So in der Oberflächebeschichtung - zum Beispiel für schmutzabweisende Materialien.....

      http://worldofinvestment.com/column/read/15/

      Vielleicht interessant für den einen oder anderen.
      Avatar
      schrieb am 02.11.07 14:55:29
      Beitrag Nr. 94 ()
      Die Hammerkohle dürften die Aktionäre aber in letzter Zeit nicht gemacht haben.



      http://worldofinvestment.com/wkn/A0JL46/

      Zumindest war imer nur kurzfristig was drin, auf lange Sich kein großartiger Erfolg.
      Avatar
      schrieb am 02.11.07 15:06:06
      Beitrag Nr. 95 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.256.341 von Stigmata07 am 02.11.07 14:55:29man wartet eben auf die versprochenen verlautbarungen bzw. umsätze, die itn in den m-dax hieven werden.
      Avatar
      schrieb am 08.11.07 21:57:21
      Beitrag Nr. 96 ()
      euro adhoc: ItN Nanovation AG / Joint Ventures/Cooperation/Collaboration / ItN Nanovation Signs Cooperation Agreement with BASF AG
      Leser des Artikels: 21


      --------------------------------------------------------------------------------
      Disclosure announcement transmitted by euro adhoc. The issuer is responsible
      for the content of this announcement.
      --------------------------------------------------------------------------------


      New Products

      08.11.2007

      ItN Nanovation Signs Cooperation Agreement with BASF AG




      • Cooperation planned to start with BASF using Nanocomp AF • Partners
      strive to adapt the product for further industry sector • If this
      succeeds, the adapted product may be distributed worldwide by BASF •
      First cooperation turnover possible in 2008

      Saarbrücken. ItN Nanovation AG (ISIN DE000A0JL461) and BASF AG have
      signed a cooperation agreement according to which BASF plans to
      employ ItN Nanovation´s anti-fouling product Nanocomp AF. BASF will
      use this high-performance coating based on nanotechnology in their
      facilities´ cooling circuit systems to prevent "crystallization
      fouling" caused by the formation of deposits on pipe surfaces. The
      cooperation agreement, which was preceded by a roughly two-year
      testing period at BASF, was set for a duration of five years. It
      provides that ItN produce Nanocomp AF and supply it to BASF. The
      first turnover from this agreement is possible in 2008.

      Furthermore, the agreement provides that BASF and ItN jointly
      continue developing the Nanocomp product line to adapt it for an
      additional industry sector. If this product adaptation proves to be
      successful, BASF may take over worldwide distribution of the adapted
      product.

      Background explanation:

      Dr. Tillmann Lauk, CEO, ItN Nanovation AG: "This agreement with BASF
      is an important milestone for our company - not only economically,
      but also because the fact that such a renowned international player
      in the chemical industry accepts our product is a sound proof of
      confidence for our product range. Nanocomp AF (which we developed
      under the working title Nanocomp AQ) has thus demonstrated its market
      potential immediately after it was introduced. This success also
      confirms our strategy of consistently developing new product lines
      based on our nanotech platform technology."


      end of announcement euro adhoc 08.11.2007 14:28:10
      --------------------------------------------------------------------------------


      ots Originaltext: ItN Nanovation AG
      Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de

      Further inquiry note:
      Andreas Kuntz
      Investor & Public Relations Manager
      Tel.: +49 (0)681 5001 467
      E-Mail: andreas.kuntz@itn-nanovation.com

      Branche: Technology
      ISIN: DE000A0JL461
      WKN: A0JL46
      Index: CDAX, Prime All Share, Technologie All Share
      Börsen: Börse Frankfurt / regulated dealing/prime standard
      Börse Berlin / free trade
      Börse Stuttgart / free trade
      Börse Düsseldorf / free trade
      Börse München / free trade


      Autor: news aktuell
      Avatar
      schrieb am 08.11.07 21:57:48
      Beitrag Nr. 97 ()
      diese meldung sollte den Kurs jetzt eigentlich beflügeln!!
      Avatar
      schrieb am 21.11.07 12:05:12
      Beitrag Nr. 98 ()
      Na, ahnt da einer die kommenden Zahlen?:laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 21.11.07 23:25:04
      Beitrag Nr. 99 ()
      ja: 99

      und jetzt ............
      Avatar
      schrieb am 21.11.07 23:25:15
      Beitrag Nr. 100 ()
      # 100
      Avatar
      schrieb am 21.11.07 23:25:26
      Beitrag Nr. 101 ()
      101
      Avatar
      schrieb am 21.11.07 23:25:36
      Beitrag Nr. 102 ()
      rebound now!
      Avatar
      schrieb am 22.11.07 09:44:29
      Beitrag Nr. 103 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.519.261 von lerchengrund am 21.11.07 23:25:36Wo ???
      Avatar
      schrieb am 01.12.07 20:41:11
      Beitrag Nr. 104 ()
      Die ItN Nanovation AG hat in den ersten neun Monaten 2007 bedeutende Meilensteine erreicht und damit die Grundlage gelegt, den weiteren Markterfolg zu forcieren. Der Umsatz im 3. Quartal stieg um 8 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal auf 1,5 Mio Euro. Damit konnte ein Teil der Umsatzeinbußen zum Halbjahr bereits wieder aufgeholt werden. Im 9-Monatszeitraum lagen die Erlöse mit insgesamt 3,8 Mio Euro dennoch 12 Prozent unter Vorjahr. Der Fehlbetrag vor Steuern und Zinsen wurde im 3. Quartal deutlich von -1,7 Mio Euro auf -1,4 Mio Euro verringert. Im 9. Monatszeitraum lag das EBIT bei -4,6 Mio Euro verglichen mit -3,2 Mio Euro im Vorjahreszeitraum. ItN Nanovation wird die erfolgreiche Strategie bei der Markteinführung der bestehenden Produkte fortführen und zudem in den kommenden Quartalen weitere aussichtsreiche Produktlinien entwickeln. Der Vorstand ist entsprechend zuversichtlich, dass ItN das bestehende Marktpotential wie geplant ausschöpfen kann.
      Avatar
      schrieb am 01.12.07 20:41:45
      Beitrag Nr. 105 ()
      30.11.2007 11:11
      ItN Nanovation kann leicht zulegen
      Saarbrücken (BoerseGo.de) - Nach kräftigen Umsatz- und Gewinneinbußen in den Vorquartalen hat sich der Umsatz der ItN Nanovation AG (Nachrichten/Aktienkurs) im dritten Quartal 2007 im Vergleich zum Vorjahresquartal um rund 8% auf 1,48 Millionen Euro verbessert. Der Rohertrag stieg von 0,66 Millionen Euro auf 0,98 Millionen Euro. Verbesserungen zeigten auch die Kennzahlen des operativen Gewinns, die jedoch nach wie vor deutlich im negativen Bereich lagen.

      Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen verbesserte sich von -1,56 Millionen Euro.auf -1,25 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern betrug -1,42 Millionen Euro (Vj.: -1,68 Millionen Euro). Der Gewinn je Aktie (EPS) verschlechterte sich von -0,21 Euro auf -0,28 Euro. Die Anzahl der Mitarbeiter erhöhte sich von 78 auf 108.

      Auf Neunmonatssicht sind wegen der schlechten Vorquartale noch immer deutliche Einbußen gegenüber dem Vorjahreszeitraum feststellbar. So ging das EBIT der ersten drei Quartale von -3,2 Millionen Euro im Vorjahr auf -4,6 Millionen Euro in diesem Jahr zurück.
      (© BörseGo AG 2007 - http://www.boerse-go.de, Autor: Baron Oliver, Redakteur)
      Avatar
      schrieb am 01.12.07 20:43:39
      Beitrag Nr. 106 ()
      Nach drei Quartalen 2007 weiter erfolgreich


      Die ItN Nanovation AG hat in den ersten neun Monaten 2007 bedeutende Meilensteine erreicht und damit die Grundlage gelegt, den weiteren Markterfolg zu forcieren. Mit den Bereichen CFM-Systems und Nanocomp AF hat ItN Nanovation im laufenden Geschäftsjahr zwei weitere Produktlinien zur Marktreife entwickelt und innerhalb kürzester Zeit erfolgreich eingeführt. Die nach Quartalsende mit der BASF AG getroffene Rahmenvereinbarung für Nanocomp AF stellt hierbei einen bedeutenden Meilenstein dar. Die Hochleistungsbeschichtung auf nanotechnologischer Basis soll in den Kühlkreislaufsystemen von Anlagen bei BASF verwendet werden und dort "Kristallisations-Fouling", also die Ablagerung gelöster Stoffe an Rohroberflächen, unterbinden. Die gemeinsame Entwicklung der Produktlinie für einen weiteren Industriesektor ist vorgesehen. Auch die internationale Vermarktung der Produktlinie CFM-Systems läuft sehr erfolgreich an. Erste Aufträge wurden bereits gewonnen.

      In der Produktlinie Nanocomp PP für den Einsatz im Kraftwerksbereich wurden die eigenen Umsatzerwartungen nach drei Quartalen bereits deutlich übertroffen. Der Bereichsumsatz lag bei rd. 0,6 Mio. EUR. ItN geht davon aus, dass eine Kooperationsvereinbarung zum Jahreswechsel auch in diesem Bereich bedeutende Impulse mit spürbarer Umsatzwirkung für die weitere Markterschließung liefern dürfte. Für Nanocat, die quasi selbst reinigende Backofenbeschichtung, wurde eine neue Rezeptur mit rund 30% geringeren Produktionskosten entwickelt. Sie wird inzwischen bereits in einer Produktionsstätte beim Kunden BSH Bosch und Siemens Hausgeräte eingesetzt. Die von ItN initiierte - mit Preisreduzierungen verbundene - Aufhebung der Exklusivität mit BSH wurde genutzt, um international weitere Absatzmöglichkeiten zu eruieren.

      Der Umsatz im 3. Quartal stieg um rd. 8% gegenüber dem Vorjahresquartal auf 1,5 Mio. EUR. Damit konnte ein Teil der Umsatzeinbußen zum Halbjahr bereits wieder aufgeholt werden. Im 9-Monatszeitraum lagen die Erlöse mit insgesamt 3,8 Mio. EUR dennoch rd. 12% unter Vorjahr. Der Fehlbetrag vor Steuern und Zinsen wurde im 3. Quartal deutlich auf -1,4 Mio. (Vorjahresquartal -1,7 Mio.) EUR verringert. Im 9. Monatszeitraum lag das EBIT bei -4,6 Mio. EUR verglichen mit -3,2 Mio. EUR im Vorjahreszeitraum.

      ItN Nanovation wird die erfolgreiche Strategie bei der Markteinführung der bestehenden Produkte fortführen und zudem in den kommenden Quartalen weitere aussichtsreiche Produktlinien entwickeln. Der Vorstand ist entsprechendzuversichtlich, dass ItN das bestehende Marktpotential wie geplant ausschöpfen kann.
      Avatar
      schrieb am 03.12.07 10:56:17
      Beitrag Nr. 107 ()
      Die üblichen, tollen Absichtserklärungen täuschen nicht über die miserablen Fakten hinweg: Ebit von -3,2 Mio auf -4,6 Mio gesunken. Also 1,4 Mio mehr verbrannt.

      Tolle Leistung!
      Avatar
      schrieb am 06.12.07 20:49:34
      Beitrag Nr. 108 ()
      UniCredit Markets & Investment Banking - ItN Nanovation "buy"

      09:00 03.12.07

      München (aktiencheck.de AG) - Markus Mayer, Analyst von UniCredit Markets & Investment Banking, stuft die ItN Nanovation-Aktie (ISIN DE000A0JL461/ WKN A0JL46) unverändert mit "buy" ein.

      ItN Nanovation habe die Zahlen für das dritte Quartal veröffentlicht. Ferner habe ItN Nanovation bekannt gegeben, dass der erste Vertrag im Bereich Nanocomp MC mit dem französischen Unternehmen Baudelet unterzeichnet worden sei. Zudem habe ItN Nanovation mitgeteilt, in Verhandlungen mit einem Händler für Nanocomp MC zu stehen. Ein Vertrag solle im ersten Quartal des kommenden Jahres unterschrieben werden.

      Die Nachfrage nach Nanocomp PP habe die Erwartungen des Managements übertroffen. Ebenso seien für den Bereich CFM-Systems hohe Auftragseingänge für das vierte Quartal 2007 und das Jahr 2008 zu verbuchen. Das Management gehe davon aus, dass bis Jahresende Auftragseingänge von 0,5 Mio. EUR vorliegen würden. Nach Berechnung der Analysten werde das Unternehmen für 2007 ein EPS von -1,52 EUR melden, für 2008 erwarte man ein EPS von -0,06 EUR. Das Kursziel sehe man unverändert bei 28,00 EUR.

      Auf dieser Grundlage lautet das Rating der Börsenanalysten von UniCredit Markets & Investment Banking für das Wertpapier von ItN Nanovation weiterhin "buy". (Analyse vom 03.12.07) (03.12.2007/ac/a/nw)

      Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten: Das Wertpapierdienstleistungsunternehmen oder ein mit ihm verbundenes Unternehmen handeln regelmäßig in Aktien des analysierten Unternehmens. Weitere möglichen Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.


      Quelle: aktiencheck.de
      Avatar
      schrieb am 06.12.07 20:49:50
      Beitrag Nr. 109 ()
      bald geht es weiter Richtung Norden!
      Avatar
      schrieb am 07.12.07 19:37:29
      Beitrag Nr. 110 ()
      ja, nur weiter so!
      Avatar
      schrieb am 12.12.07 13:00:29
      Beitrag Nr. 111 ()
      heute wurden Insiderumsätze gemeldet.
      Avatar
      schrieb am 12.12.07 13:01:04
      Beitrag Nr. 112 ()
      10:25 11.12.07


      euro adhoc: ItN Nanovation AG / Veröffentlichung gemäß § 26 WpHG Abs.
      1 Satz 1 mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung

      --------------------------------------------------------------------------------
      Stimmrechtsmitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
      europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
      --------------------------------------------------------------------------------

      Angaben zum Mitteilungspflichtigen:
      -----------------------------------
      Name: Dr. Ralph Nonninger
      Staat: Deutschland

      Angaben zum Emittenten:
      -----------------------
      Name: ItN Nanovation AG
      Adresse: Untertürkheimer Straße 25, 66117 Saarbrücken
      Sitz: Saarbrücken
      Staat: Deutschland

      11.12.2007

      Veröffentlichung nach §26 Abs. 1 Satz 1 WpHG

      Herr Dr. Ralph Nonninger, Deutschland, hat uns gem. §21 Abs. 1a WpHG
      mitgeteilt, dass sein Stimmrechtsanteil an unserer Gesellschaft am
      27. Juli 2006 5,31% betragen hat (276.078 Stimmrechte).

      ItN Nanovation AG, Untertürkheimer Straße 25, 66117 Saarbrücken

      Ende der Mitteilung euro adhoc 11.12.2007 10:23:10
      --------------------------------------------------------------------------------

      Originaltext: ItN Nanovation AG
      ISIN: DE000A0JL461

      Pressekontakt:

      Branche: Technologie
      ISIN: DE000A0JL461
      WKN: A0JL46
      Index: CDAX, Prime All Share, Technologie All Share
      Börsen: Börse Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard
      Börse Berlin / Freiverkehr
      Börse Stuttgart / Freiverkehr
      Börse Düsseldorf / Freiverkehr
      Börse München / Freiverkehr
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 10:05:25
      Beitrag Nr. 113 ()
      Hallo ITN-ler:)
      Bin seit knapp einem Jahr investiert , warte wahrscheinlich wie Ihr auch, daß sich in dieser Branche mal wieder was tut. Bin am überlegen kommende Woche, vor der einjahresfrist mit Verlust zu verkaufen.:(
      Oder spricht wirklich etwas dafür hier drin zu bleiben?:confused:
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 13:38:23
      Beitrag Nr. 114 ()
      halten!

      und später den gewinn steuerfrei mitnehmen!
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 15:22:53
      Beitrag Nr. 115 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.016.170 von Ingold am 11.01.08 10:05:25Danke, meinst Du?
      Mein Einstand liegt immerhin bei 24 und 25 Euro,:confused: waren Gut zwei mal Gewinnmitnahmen waren auch dabei:D
      Avatar
      schrieb am 12.01.08 14:26:12
      Beitrag Nr. 116 ()
      stay long and wait - then sell.
      Avatar
      schrieb am 23.01.08 09:47:55
      Beitrag Nr. 117 ()
      21 !!! Aktien reichen, um den Kurs um 2,86% runterzuiehen. Was passiert erst, wenn eine der drei geldgebenden Firmen mal ein paar Aktien verkaufen will???
      Avatar
      schrieb am 12.02.08 14:54:28
      Beitrag Nr. 118 ()
      die aktie notiert ja immer noch 15 euretten zu hoch.

      tja, ja so ist das wenn´s nicht läuft und die grossaktionäre noch still halten. irgendwann werden die mal versuchen den müll unters volk zu bringen...

      toxic waste - finger weg

      meine meinung

      kursziel null euro, denn die erfinden den stein der weisen garantiert nicht !
      Avatar
      schrieb am 12.02.08 23:42:24
      Beitrag Nr. 119 ()
      was machen denn die neuen beschichtungen?
      Avatar
      schrieb am 27.02.08 00:32:19
      Beitrag Nr. 120 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.349.026 von lerchengrund am 12.02.08 23:42:24:confused:

      wenn ich mir so die zahlen ansehe, dann drängt sich bei mir der vage verdacht auf, dass geldverbrennung der firmenzweck wäre...:rolleyes:

      aber sicher irre ich mich, denn die megaspitzenforschung die bei nano betrieben wird kostet nun mal knete.


      fragt sich nur ob bevor alles geld verbaucht ist, ein fertiges produkt auf dem markt ist, welches die investierte knete wieder einspielen kann.

      allen investierten jedenfalls good luck !
      Avatar
      schrieb am 14.03.08 22:04:26
      Beitrag Nr. 121 ()
      Über diesen "beeindruckenden" Kurs werden die geldgebendenen Eaquityfirmen/Fonds - z. B. nanostart - aber hellauf begeistert sein.:laugh:

      Und was ist, wenn die bei der Finanzkrise selbst Geld brauchen sollten?
      Avatar
      schrieb am 16.03.08 22:02:48
      Beitrag Nr. 122 ()
      Es scheint, als würde sich der Börsenkurs von itn langsam dem tatsächlichen Wert der Unternehmung anpassen...Absichtserklärungen bringen eben weder Umsatz noch Gewinn. Und funktionierende Produkte, die einen langfristig stabilen Cash Flow generieren könnten, sehe ich im Moment nicht. Eine Innenfinanzierungskraft des Unternehmens ist damit nicht vorhanden, oder anders ausgedrückt: wird von außen nicht stetig Geld nachgeschoben, gehen die Lichter ganz schnell aus. So langsam wird die Zeit also knapp für itn. Wenn nicht bald etwas passiert, werden nicht nur die Quartalsberichte weniger blumig klingen, sondern der Vorstand wird sich auch einigen sehr kritischen Fragen der Anteilseigner (und womöglich der Börsenaufsicht hinsichtlich der Mitteilungspflichten) stellen müssen. Man darf gespannt sein :-)
      Avatar
      schrieb am 17.03.08 00:09:04
      Beitrag Nr. 123 ()
      was machen denn die neuen Beschichtungen?
      Avatar
      schrieb am 17.03.08 09:50:16
      Beitrag Nr. 124 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.655.307 von airmaxx am 16.03.08 22:02:48Als ich von Anfang an - ich hatte die Herren von itn kennengelernt - skeptisch war, sind einige User über mich hergefallen.

      Wo sind sie denn?:laugh:
      Avatar
      schrieb am 17.03.08 20:20:56
      Beitrag Nr. 125 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.655.806 von lerchengrund am 17.03.08 00:09:04von welchen neuen Beschichtungen sprichst Du denn? mir sind keine bekannt...
      Avatar
      schrieb am 20.03.08 15:21:43
      Beitrag Nr. 126 ()
      und der Verkauf geht weiter

      20.03.2008 15:11:22

      euro adhoc-DD: ItN Nanovation AG

      Mitteilung über Geschäfte von Führungspersonen nach § 15a WpHG

      --------------------------------------------------------------------------------
      Directors Dealings-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel
      einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent
      verantwortlich.
      --------------------------------------------------------------------------------

      14.03.2008

      Personenbezogene Daten:
      --------------------------------------------------------------------------------

      Mitteilungspflichtige Person:
      -----------------------------
      Name: Dr. Joachim Geisler
      (natürliche Person)

      Grund der Mitteilungspflicht:
      ------------------------------
      Grund: Person mit Führungsaufgaben
      Funktion: Verwaltungs- oder Aufsichtsorgan

      Angaben zur Transaktion:
      --------------------------------------------------------------------------------

      Transaktion:
      ------------
      Bezeichnung: Inhaber-Aktien der ItN Nanovation AG
      ISIN: DE000AOJL461
      Geschäftsart: Verkauf
      Datum: 14.03.2008
      Stückzahl: 2600
      Währung: Euro
      Kurs/Preis: 10,63000
      Gesamtvolumen: 27.638,00
      Börsenplatz: Düsseldorf
      Erläuterung:

      Angaben zum Emittent:
      --------------------------------------------------------------------------------


      Emittent: ItN Nanovation AG
      Untertürkheimer Straße 25
      D-66117 Saarbrücken
      Telefon: +49 (0)681 5001 460
      FAX: +49 (0)681 5001 499
      Email: ir@itn-nanovation.com
      Avatar
      schrieb am 23.03.08 21:59:20
      Beitrag Nr. 127 ()
      Wie geht es nach Ostern weiter?
      Avatar
      schrieb am 01.04.08 12:00:58
      Beitrag Nr. 128 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.710.718 von lerchengrund am 23.03.08 21:59:20Ad-hoc:
      RWE hat jetzt zugebissen (endlich). Naechstes Ziel 15-20 Euro...

      Gruesse,
      Philipp
      Avatar
      schrieb am 01.04.08 13:36:17
      Beitrag Nr. 129 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.775.923 von PHILIPP_III am 01.04.08 12:00:58Das klingt tatsächlich vielversprechend.
      Die Meldung schlägt aber (noch) nicht auf den kurs durch :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 01.04.08 13:39:48
      Beitrag Nr. 130 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.775.923 von PHILIPP_III am 01.04.08 12:00:58:laugh:

      Der Push wird bei der Klitsche nicht lange anhalten.

      Ausserdem sollte es einem irgendwie zu denken geben, wenn Insider wohl wissend der "guten Neuigkeiten" verklappen ! :eek:


      Man braucht sich nur den "Dampfplauderer" an der Firmenspitze an zu schauen, dann ist man von einem Investment in die Klitsche ein für allemal kuriert !
      Avatar
      schrieb am 01.04.08 14:11:46
      Beitrag Nr. 131 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.776.907 von ichhabdurst am 01.04.08 13:39:48bitte nicht so pessimistisch.
      Für ein paar Euro Kursanstieg die nächsten Tage, sollte die Meldung eigentlich reichen.

      Allerdings wundert es mich auch, das heute kein Volumen aufkommt
      Avatar
      schrieb am 01.04.08 14:27:31
      Beitrag Nr. 132 ()
      Normalerweise muss man jetzt kaufen und wenn der Kurs bei hohen Umsatz nicht mehr steigt, dann verkaufen - egal was die Werbetrommel dann sagt!!
      Avatar
      schrieb am 01.04.08 14:28:33
      Beitrag Nr. 133 ()
      ItN Nanovation schließt Kooperationsvertrag mit RWE Power

      11:58 01.04.08

      Saarbrücken (aktiencheck.de AG) - Die ItN Nanovation AG (ISIN DE000A0JL461/ WKN A0JL46), ein Hersteller von nanoskaligen Pulvern für die Hochleistungskeramik, meldete am Dienstag, dass sie mit der RWE Power AG, einer Tochter der RWE AG (ISIN DE0007037129/ WKN 703712), eine weitreichenden Kooperation geschlossen hat. Dieser schafft die Voraussetzungen dafür, dass eine beschleunigte Einführung der Produktlinie Nanocomp Powerplant (PP) von ItN Nanovation in Kraftwerken möglich wird.

      Den Angaben zufolge stehen zunächst die Braunkohlekraftwerke von RWE im Zentrum des Vertrags. In ihnen werden nun vertragsgemäß die Produkttests und -weiterentwicklungen von den Partnern gemeinschaftlich intensiviert und koordiniert. Daraus resultiert ein verkürzter Prozess zur Produktanpassung, die Ergebnisse können später auch für den Einsatz von Nanocomp PP in anderen Zusammenhängen genutzt werden. Dem Vertrag, der in der ersten Phase bis 2012 läuft, sind erfolgreiche Produkttests bei RWE vorausgegangen.

      Laut ItN schützt die keramische Hochleistungsbeschichtung Nanocomp Powerplant in Kraftwerken in vielen Bereichen technische Komponenten wirksam vor Verschmutzung, Oxidationsverschleiß oder Abrieb. Der Einsatz von Nanocomp PP reduziere somit Instandhaltungskosten und erhöhe die Produktivität der Anlagen. Der Markt für Schutzbeschichtungen in fossil betriebenen Kraftwerken beläuft sich nach Schätzungen von ItN weltweit auf über 1 Mrd. Euro.

      Die Aktie von ItN Nanovation gewinnt aktuell 2,00 Prozent auf 10,19 Euro. (01.04.2008/ac/n/nw)
      Avatar
      schrieb am 01.04.08 14:35:43
      Beitrag Nr. 134 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.777.407 von lerchengrund am 01.04.08 14:27:31hab ich doch schon erledigt (leider nicht genug Cash) sonst hätte ich noch kräftiger "zugelangt"
      Avatar
      schrieb am 01.04.08 23:32:20
      Beitrag Nr. 135 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.777.407 von lerchengrund am 01.04.08 14:27:31egal in welchen thread ich dir begegne - laberst du eigentlich immer nur bockmist ?

      ich befüchte fast, das lieg in deinen genen...


      :cry:
      Avatar
      schrieb am 02.04.08 00:50:48
      Beitrag Nr. 136 ()
      weiter so !
      Avatar
      schrieb am 02.04.08 12:14:16
      Beitrag Nr. 137 ()
      habe gerade die Aktien wieder aus meinem Depot entfernt :mad:
      Zeitpunkt des Einstiegs war doch noch zu früh.
      Avatar
      schrieb am 02.04.08 13:54:12
      Beitrag Nr. 138 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.787.126 von Larry_1 am 02.04.08 12:14:16bei 1 euro kannste mal nen kurzen trade wagen - vorher empfiehlt es sich nicht dieses grandiose unternehmen anzufassen...:laugh:

      ein bild sagt mehr als "dausend" worte :D


      Avatar
      schrieb am 14.04.08 22:02:08
      Beitrag Nr. 139 ()
      Der Chart sieht wirklich böse aus. Ich würde auch eher warten bis sich ein Boden ausgebildet hat.
      Avatar
      schrieb am 10.05.08 23:13:44
      Beitrag Nr. 140 ()
      In der Nanobranche beschäftigt man sich mit kleinsten Teilchen. Der Chart zeigt, dass die Aktie auf dem besten Weg ist, das zu bestätigen.
      Avatar
      schrieb am 11.05.08 00:05:27
      Beitrag Nr. 141 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.071.665 von NikitaChruschtschew am 10.05.08 23:13:44Gute Nacht -euch allen im Land - und träumt weiter von höheren Notierungen.
      Avatar
      schrieb am 11.05.08 18:44:25
      Beitrag Nr. 142 ()
      Hallo,

      ich bin auf Nanotechnologie durch einen Artikel im letzten "Wertpapier" aufmerksam geworden. Vielleicht könnte es sich ja hier um eine neue Chance handeln. Dort wurden letztlich BASF, BAYER, BEIERSDORF und HENKEL empfohlen und unter "Nanozwerge" mit großem Potenzial NANOSTART oder auch FEI geführt.
      Alles andere in dieser Branche scheint noch nicht soweit zu sein bzw. nicht erwähnenswert, was anhand der Geschäftsentwicklung von ITN NANOVATION deutlich wird.
      Aber ich habe diese Firma trotzdem mit auf die Watchlist genommen. Dieses Jahr scheint ja das Jahr der Entscheidung zu werden.

      Gruß Karl

      PS.: Herr Förtsch muss sich etwas einfallen lassen. Darauf kann gehofft werden.
      Avatar
      schrieb am 11.05.08 22:15:51
      Beitrag Nr. 143 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.073.016 von karl84 am 11.05.08 18:44:25hoffentlich !
      Avatar
      schrieb am 19.05.08 13:09:07
      Beitrag Nr. 144 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.073.461 von lerchengrund am 11.05.08 22:15:51Stimmrechtsmitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
      europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
      --------------------------------------------------------------------------------

      Angaben zum Mitteilungspflichtigen:
      -----------------------------------
      Name: Heliad Equity Partners GmbH & Co. KGaA
      Sitz: Frankfurt am Main
      Staat: Deutschland

      Angaben zum Emittenten:
      -----------------------
      Name: ItN Nanovation AG
      Adresse: Untertürkheimer Straße 25, 66117 Saarbrücken
      Sitz: Saarbrücken
      Staat: Deutschland

      19.05.2008

      Veröffentlichung nach §26 Abs. 1 Satz 1 WpHG

      Die Heliad Equity Partners GmbH & Co. KGaA, Frankfurt am Main, Deutschland,
      haben uns gem. §21 Abs.1 WpHG mitgeteilt, dass ihr Stimmrechtsanteil an unserer
      Gesellschaft am 09. Mai 2008 die Schwelle von 3% unterschritten und 2,11%
      (113.606 Stimmrechte) betragen hat .


      ItN Nanovation AG, Untertürkheimer Straße 25, 66117 Saarbrücken


      Emittent: ItN Nanovation AG
      Untertürkheimer Straße 25
      D-66117 Saarbrücken
      Telefon: +49 (0)681 5001 460
      FAX: +49 (0)681 5001 499
      Email: ir@itn-nanovation.com
      WWW: http://www.itn-nanovation.com
      Branche: Technologie
      ISIN: DE000A0JL461
      Indizes:
      Börsen:
      Sprache: Deutsch

      Autor: dpa-AFX
      Avatar
      schrieb am 20.05.08 11:15:57
      Beitrag Nr. 145 ()
      Nach den Angaben im heliad-Forum hat heliad seinen Aktienbestand von 4,22% auf 2,11% verringert. Also um 50%. Und das bei dem Kurs.

      Nikita
      Avatar
      schrieb am 20.05.08 12:08:59
      Beitrag Nr. 146 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.131.565 von NikitaChruschtschew am 20.05.08 11:15:57das sind in meinen augen "Schwachmaten".
      Avatar
      schrieb am 20.05.08 22:55:19
      Beitrag Nr. 147 ()
      Steigt Bernd Förtsch jetzt aus? Es war doch so, dass Heliad eines seiner Projekte ist.
      Damit dürfte auch klar sein, wohin sich der Kurs demnächst entwickeln wird.

      Gruß Karl
      Avatar
      schrieb am 21.05.08 22:51:37
      Beitrag Nr. 148 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.138.280 von karl84 am 20.05.08 22:55:19gen Süden!
      Avatar
      schrieb am 31.05.08 19:28:01
      Beitrag Nr. 149 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.777.418 von lerchengrund am 01.04.08 14:28:33Hallo Lerchengrund,
      jetzt will ich Dir mal was erzählen über die angebliche "Hochleistungsbeschichtung" Nacomp Powerplant - ist wirklich nicht böse gemeint, aber ich habe da glaube ich einfach mehr Ahnung von als Du, weil ich mich 1. mit den Kesselanlagen auskenne, in denen Nanocomp zum Einsatz kommt und 2. weiß, wie eine Beschichtung aussehen müßte, damit es funktioniert. Ohne jetzt ins Detail gehen zu wollen, kannst Du mir glauben: Nanocomp PP ist ganz weit weg davon, in irgendeiner Art und Weise ein Schutz gegen abrasive Beanspruchungen (=Abrieb der Kesselrohre) oder chlor- bzw. schwefelinduzierte Korrosionsprozesse zu sein. Einzig der Schutz vor Anbackungen auf den Wärmetauscherwänden ist temporär gegeben, aber wie gesagt, Nanocomp PP verbraucht sich viel zu schnell, um von Betreiberseite her interessant zu werden. Und die Leute, die Nanocomp weiterentwickeln sollen, haben nach meinem Kenntnisstand noch nie einen Kessel von innen gesehen...
      Avatar
      schrieb am 01.06.08 00:44:58
      Beitrag Nr. 150 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.211.196 von airmaxx am 31.05.08 19:28:01also wird einem da von Unternehmensseite Mist verzapft ? !!
      Avatar
      schrieb am 01.06.08 13:27:52
      Beitrag Nr. 151 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.211.196 von airmaxx am 31.05.08 19:28:01danke für dein informatives posting.
      als ehemalig investierter weiß ich so etwas zu schätzen: man erfährt wieso man seine Zeit verplempert hat.

      Große Worte auf der homepage von itn lockten mich einst :(

      aber der Grundton in diesem thread war immer kritisch und hat mich vor dem Schlimmsten bewahrt.

      @ an alle Warner
      Danke dafür von meiner Seite

      gruß clearasil
      Avatar
      schrieb am 04.06.08 19:51:59
      Beitrag Nr. 152 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.211.800 von lerchengrund am 01.06.08 00:44:58Im Prinzip ja, schau Dir mal den Aktienkurs über einen längeren Zeitraum an, dann wirst Du feststellen, daß es etwa alle drei Monate (zum Quartalende) einen Anstieg gibt, gefolgt von einem Kursrückgang. Übersetzt heißt dies nichts anderes: In jedem Quartalbericht mußte eine neue Sau durchs Dorf getrieben werden, um den Kurs zu pushen. Bei itN passiert dies ja meistens in Form von irgendwelchen umsatzunabhängigen Absichtserklärungen mit bekannten Unternehmen wie z.B. RWE oder BASF. Ein Schmücken mit fremden Federn sozusagen...tatsächlich sind die Produkte im Bereich Kraftwerks- und Kesseltechnik ganz weit weg von einer Einsatzreife, sonst müßte man ja auch keine publicity-wirksamen Erklärungen verfassen, sondern RWE würde ganz einfach die Produkte kaufen (=Umsatz und Gewinn). Mach Dir doch mal den Spaß und rufe bei itN an und frage nach echten Referenzen - die gibt's nämlich nicht:-) Alle Kraftwerksbetreiber, die ich kenne, haben die nanokristalline Beschichtung maximal im Rahmen eines ganz eng begrenzten Versuches eingesetzt mit dem Ergebnis, das es sich in den allermeisten Fällen nicht bewert hat.
      Avatar
      schrieb am 05.06.08 11:18:50
      Beitrag Nr. 153 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.239.355 von airmaxx am 04.06.08 19:51:59Die sollten ihre Forschung umstellen und eine Beschichtung entwickeln, die die laufende Verbrennung des Kapitals in Gewinn umwandelt.
      Avatar
      schrieb am 06.06.08 21:54:01
      Beitrag Nr. 154 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.243.329 von NikitaChruschtschew am 05.06.08 11:18:50Dazu müsste man die ganzen Chemiker und Physiker, aus denen der Wasserkopf (oder -bauch?) bei itN besteht, erstmal gegen einige Leute mit betriebswirtschaftlichem Grundwissen austauschen...ich befürchte nur, die dann fälligen Abfindungen wären der letzte Sargnagel für diese Unternehmung...wie man es auch dreht, ich denke nicht, daß itN kurzfristig in der Lage ist, eine positive Innenfinanzierung auf die Beine zu stellen, und daraus ergibt sich folgende Konsequenz: Entweder itN schafft es, sich im Rahmen einer weiteren Außenfinanzierung Kapital zu beschaffen oder das Unternehmen wird über kurz oder lang illiquide.
      Avatar
      schrieb am 08.06.08 11:57:38
      Beitrag Nr. 155 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.258.405 von airmaxx am 06.06.08 21:54:01das hat sich alles anderst entwickelt, wie ich dachte!

      schade!
      Avatar
      schrieb am 09.06.08 15:34:46
      Beitrag Nr. 156 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.262.640 von lerchengrund am 08.06.08 11:57:38Es hat sich genau so entwickelt, wie ich dachte. Siehe meine alten Postings im Thread.
      Avatar
      schrieb am 09.06.08 20:28:40
      Beitrag Nr. 157 ()
      Die wirkliche Dramatik liegt ja darin, daß die entwickelte Nanocomp PP wirklich gut funktionieren würde, wenn itN in der Lage wäre, das Potential der Beschichtung richtig auszuschöpfen. Aber anstatt jemanden zu fragen, der richtig Ahnung hat, verlassen die sich auf die Vorgaben Ihrer Physiker und Chemiker.
      Avatar
      schrieb am 11.06.08 14:06:32
      Beitrag Nr. 158 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.269.563 von airmaxx am 09.06.08 20:28:40Ich weiß. Meine Firma hat mit dem Laden mal zusammengearbeitet. Wegen Erfolglosigkeit habe ich seinerzeit den Vertrag gekündigt. Prognosen und Ergebnisse sind eben zwei verschiedene Paar Schuhe.

      Nikita
      Avatar
      schrieb am 23.06.08 14:59:19
      Beitrag Nr. 159 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.258.405 von airmaxx am 06.06.08 21:54:01Irtum Meister - die Chemiker und Physiker sind das Kapital einer forschenden Firma - die Betriebswirtschaftler schaffen nichts produktives - bestes Beispiel die momentane Bankenkrise.
      Wenn du was innovatives entwickeln willst, dann brauchst du erst mal fähige Köpfe, sprich Wissenschaftler - hast du ein gutes Produkt, dann dürfen die Betriebswirte und Marketingfachleute ran.

      Allerdings müssten die besagten Naturwissenschaftler an etwas erfolgversprechenden arbeiten und ein einsatzfähiges Produkt müsste in Reichweite sein. Beides, wage ich von meinen derzeitigen Kenntniststand aus zu behaupten, war bei Itn zu keiner Zeit gegeben.
      Selbstverständlich lasse ich mich, sofern jemand echte Fakten liefern kein eines besseren belehren.

      Ich wundere mich sowieso die ganze Zeit schon, warum itn nicht schon längst auf pennystockniveau notiert...


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -3,65
      0,00
      -0,27
      +0,61
      -1,25
      0,00
      -1,08
      -22,93
      +4,29
      -12,37
      ITN NANOVATION