checkAd

    1.000% mit Geovic Mining? Echte Vervielfachungschance abseits der Luftnummern - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.10.07 08:58:56 von
    neuester Beitrag 26.10.07 11:23:13 von
    Beiträge: 7
    ID: 1.134.438
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 5.274
    Aktive User: 0

    ISIN: US3736861044 · WKN: A0LGDB
    0,0300
     
    USD
    +20,00 %
    +0,0050 USD
    Letzter Kurs 24.08.19 Nasdaq OTC

    Werte aus der Branche Rohstoffe

    WertpapierKursPerf. %
    1,4700+28,95
    2,6900+23,96
    0,8900+17,11
    0,5800+16,00
    0,5650+13,00
    WertpapierKursPerf. %
    0,5700-8,06
    15,010-8,59
    1,1500-9,45
    3,3200-9,78
    12,000-25,00

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.10.07 08:58:56
      Beitrag Nr. 1 ()
      schon etwas älter, aber das muss ja nicht schlecht sein ;)

      Kobalt vor der Mega-Hausse?
      2007-05-20 11:19:00

      - Ist Geovic Mining die neue Kursrakete unter den Rohstoffwerten?
      - Angebot und Nachfrage

      Kobalt (von lat. cobaltum Kobold) ist ein chemisches Element mit dem Symbol Co und der Ordnungszahl 27. Das Element tritt stets mit Nickel, häufig auch mit Kupfer, Silber, Eisen oder Uran auf. Kobalt ist ein seltenes Element mit einer Häufigkeit in der Erdkruste von lediglich 0,003 % und ist damit um den Faktor 3 bis 4 seltener als Nickel. Nicht von ungefähr ist deshalb die Angebotsseite von Kobalt ist in den letzten Monaten ziemlich eng geworden. Aktuell wird nahezu die gesamte weltweite Produktion sofort aufgekauft, so dass es so gut wie keine Lagerbestände gibt. Daher nimmt es kein Wunder, dass sich der Kobaltpreis erst kürzlich auf 30 USD verdoppelt hat. Auch wenn viele Marktbeobachter daran zweifeln, dass sich dieses Preisniveau dauerhaft halten lässt, geht kein Weg daran vorbei, dass die weltweite Nachfrage weiter deutlich steigen wird. Daß dies Konsequenzen für die Nachhaltigkeit eines hohen Preisniveaus haben wird, dürfte somit außer Zweifel stehen. Haupttreiber der Nachfrage ist hierbei die Automobil-industrie. Heute werden mehr als 60 Millionen Autos pro Jahr produziert, in 25 Jahren wird diese Zahl auf über 90 Millionen steigen. Aufgrund der steigenden Umweltproblematiken gehen immer mehr Autobauer dazu übergehen Hybridfahrzeuge zu produzieren. Hier spielt Kobalt jedoch eine Schlüsselrolle, da es in den Batterien von Hybridfahrzeugen eingesetzt wird. Des weiteren nutzt man Kobalt als Legierungsbestandteil zur Erhöhung der Verschleiß- und Warmfestigkeit von legierten und hochlegierten Stählen und Superlegierungen, in Batterien von Mobiltelephonen und Laptops sowie bei der Herstellung von Jet-Triebwerken in der Luftfahrtindustrie. Mit der steigenden Nachfrage wird es notwendig sein, sehr schnell neue Reserven zu erschließen, wenn die Kobaltpreise nicht raketenhaft steigen sollen.

      - Kobalt-Bonanza

      Die bisher dominierenden Export-Länder für Kobalt waren die Demokratische Republik Kongo mit 22000 Tonnen, Sambia mit 8600 Tonnen, Australien mit 6000 Tonnen, Kanada mit 5600 Tonnen sowie Russland mit 5100 Tonnen (Stand 2002). Die größten Kobalt-Reserven der Welt liegen jedoch aktuell in Kamerun. Das Land zählt zu den stabilsten Ländern in Afrika, ein Grund weshalb Exxon Mobil jüngst ein 3.5 Milliarden-Pipeline-Projekt dort fertig stellte. Das Unternehmen welches in Kamerun die maßgeblichen Abbaurechte für Kobalt und mittlerweile über die weltweit größten nachgewiesenen Kobalt-Reserven verfügt heißt Geovic Mining (Aktienkürzel: GMC.V). Die erste der 7 großen Lagerstätten, die gerade erschlossen wird, heißt Nkamouna mit nachgewiesen Reserven von 53 Millionen Tonnen und einem Reinheitsgrad von 0.24 % Kobalt und 0.72 % Nickel. In einigen Jahren dürfte Geovic zwangsläufig zum weltweit größten Produzenten von Kobalt avancieren und bisherige Leader wie Norilsk Nickel oder Central African Mining & Exploration (CAMEC), die jüngst Zhejiang Galico Cobalt & Nickel Material Company übernahm, weit hinter sich lassen. Schon in Bälde könnte Geovic den Kobalt-Markt derart beherrschen wie Saudi-Arabien den Ölmarkt in den 70er Jahren. Im letzten Jahr wurden weltweit 55,000 Tonnen Kobalt nachgefragt, wobei die Nachfrage in 10 Jahren auf über 100.000 Tonnen ansteigen könnte. Der Mineralisierungsgrad an Kobalt in Kamerun ist höher als in jeder anderen Laterite Kobalt-Lagerstätte der Welt. Die große Körnigkeit und die geringe Abbautiefe von durchschnittlich 16 Metern erhöhen die Profitmarge von Geovic nachhaltig. Die bisherigen Produktionsanlagen sind auf die doppelte Produktionsrate ausgelegt, so dass Geovic die Produktion sehr schnell auf 7.000 bis 8.000 Tonnen pro Jahr ausweiten kann. Im ersten Jahr der Produktion wird Geovic etwa 4.000 Tonnen Kobalt produzieren und damit fast schon die Produktion von Norilsk Nickel erreichen, welches für etwa 10 % der weltweiten Produktion verantwortlich zeichnet. Der Hauptsitz von GMC liegt in Grand Junction, Colorado und besitzt und kontrolliert 60 % von Geovic Cameroon PLC (GeoCam). GeoCam ist ein privates Kameruner Unternehmen welches die Exklusivrechte und die 100-%igen Besitzrechte für eine 1631 Quadratkilometer großes Minengebiet hält, welches die gesamte Kobalt-Nickel-Zone in Kamerun abdeckt. Sollten auf diesem Gebiet auch noch Nickel-Bonanzas existieren, dürfte der Kurs von Geovic die normale Umlaufbahn von Kursanstiegen verlassen.

      - Ready to fly

      Geovic sitzt auf einer Kobalt-Bonanza, wobei die Mine Nkamouna für die nächsten 21 Jahre Kobalt liefern könnte. Auf dem Gebiet von Geovic liegen 6 weitere Lager mit Reserven die sogar 1 Milliarde Tonnen Kobalt beherbergen könnten. Dies dürfte in den nächsten Jahren soviel Cash in die Unternehmenskassen spülen, dass der Aktienpreis das Potential zu einem Tenbagger (Aktie mit Potential zur Verzehnfachung) hat. Preise unter 5 CAD sind bei Geovic deshalb ganz klare Kaufpreise. Das Unternehmen weist aktuell lediglich eine Marktkapitalisierung von 315,5 Millionen CAD (Stand 25. 04. 2007) auf und hat das Potential sich zu einem der besten Langfristanlagen im Rohstoffsektor der nächsten Jahre zu entwickeln. Mit einem zu erwartenden Cash-Flow von mindestens 1 CAD bei einem aktuellen Kurs von 3.5 CAD dürfte Geovic zu einer der profitabelsten Minengesellschaften weltweit avancieren. Sollte sich die rechnerische Minenabbauzeit auf über 100 Jahre verlängern, wäre diese Aktien sogar für Altmeister Kostolany die ultimative Anlage. Sie können diese dann getrost ihren Kindern vererben, insofern dieses Juwel nicht vorher von einem Rohstoff-Giganten übernommen wird. Geovic wird seit dem 04. Dezember 2006 an der TSX in Toronto gehandelt, es gibt jedoch auch 2 Warrants auf das Unternehmen (V.GMC.wt 2011, V.GMC.wt.A 2012), welche als interessante Hebelinstrumente genutzt werden können.

      http://www.be24.at/blog/entry/5918


      http://www.wissensnavigator.com/documents/Kobalt-Markt.pdf





      Zulassung fürs Listing in toronto erhalten:

      http://www.marketwire.com/mw/release.do?id=782993

      Symbol
      L9E.FSE



      WKN
      A0LGDB


      Kurs in Frankfurt: 1,82 Euro


      Eine Verzehnfachung auf Sicht der nächsten 3-5 Jahre ist zwar ambitioniert, aber nicht unmöglich!
      Avatar
      schrieb am 26.10.07 09:23:44
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.157.630 von level2trader am 26.10.07 08:58:56Es gibt schon einen thread dazu, diesen hier kannste wieder schliessen lassen.

      Thread: Geovic Mining Corp NO:1 cobalt play!
      Avatar
      schrieb am 26.10.07 09:39:33
      Beitrag Nr. 3 ()
      es gibt zu mehreren Aktien nicht nur einen thread, rentner.



      Ich habe mir gestern in Kanada eine Einstiegs-Posi von 2000 Stücken a 2,44 CAD geholt.


      Gute News sollten nicht ausbleiben, die Aktie sieht wieder stärker aus und könnte gerade einen neuen Aufwärtstrend starten.





      :cool:
      Avatar
      schrieb am 26.10.07 10:14:16
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo !

      Sehe zwar das Potential, aber die politischen Gegebenheiten sind nicht ohne. Eines der nehmerfreudigsten Länder der Welt. War selbst einmal länger in Duala, der grössten Hafenstadt des Landes. Deine kühnsten Voestellung über Lüge, Diebstahl und Korrupti werden um ein Vielfaches übertroffen.
      Ein weiteres negatives Beispiel war da Asia Energie die politisch mit der Regierung von Bangladesch nich klar bis heite gekommen sind durch die sich stetig steigenden Forderungen.
      Also, das Potential ist zweifelsohne da aber ...

      Bin selbst hier noch nicht eingestiegen, hab mir da unlägst Arafura und Aricom angelacht.

      der

      Dividendenabstauber
      Avatar
      schrieb am 26.10.07 10:46:56
      Beitrag Nr. 5 ()
      das stimmt natürlich. Allerdings denke ich, dass man dort ja darauf angewiesen ist, dass rasch möglichst viel produziert wird. Denn wenn es nichts zu verteilen gibt, nützt das niemandem.


      Arafura ist auch auf meiner Watchlist

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +3,95 %
      InnoCan Pharma: Erwächst aus der LPT-Therapie ein Multi-Milliardenwert?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.10.07 10:47:54
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.158.227 von level2trader am 26.10.07 09:39:33Viel Glück! :D
      Avatar
      schrieb am 26.10.07 11:23:13
      Beitrag Nr. 7 ()
      ich denke die Aktie hat enormes Potenzial. Ist auch kein ganz kleiner Player mit einer dreistelligen Marktkapitalisierung verfügt man schon über einiges an Substanz.



      :cool:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      198
      111
      60
      47
      41
      40
      35
      29
      28
      28
      1.000% mit Geovic Mining? Echte Vervielfachungschance abseits der Luftnummern