checkAd

    SMA Solar Technology AG - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.06.08 12:42:49 von
    neuester Beitrag 29.06.08 17:55:27 von
    Beiträge: 39
    ID: 1.141.781
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 11.073
    Aktive User: 0

    ISIN: DE000A0DJ6J9 · WKN: A0DJ6J · Symbol: S92
    51,05
     
    EUR
    +7,25 %
    +3,45 EUR
    Letzter Kurs 18:22:03 Tradegate

    Werte aus der Branche Erneuerbare Energien

    WertpapierKursPerf. %
    1,0000+49.900,00
    9,8000+17,51
    1,2350+16,73
    1,9190+15,95
    1,1850+13,40
    WertpapierKursPerf. %
    3,1450-5,56
    0,7620-5,69
    2,8400-12,35
    1,3700-12,74
    2,6800-13,55

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.06.08 12:42:49
      Beitrag Nr. 1 ()
      04.06.2008 12:12
      SMA Solar Technology plant Börsengang

      Niestetal (BoerseGo.de) - Die SMA Solar Technology AG (News) plant den Börsengang im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse. Wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte, solle die Erstnotierung bei einem geeigneten Kapitalmarktumfeld noch vor der Sommerpause erfolgen. Das Unternehmen ist nach eigenen Angaben gemessen am Absatzvolumen weltweiter Markt- und Technologieführer bei Wechselrichtern für Photovoltaikanlagen. Wechselrichter wandeln den in Photovoltaikzellen erzeugten Gleichstrom in Wechselstrom um und sind nach Angaben des Unternehmens Kernstück jeder Photovoltaikanlage.

      Im Geschäftsjahr 2007 steigerte SMA den Konzernumsatz gegenüber dem Vorjahr von 192,9 Millionen Euro (2006) um 69,7 Prozent auf 327,3 Millionen Euro. Im ersten Quartal 2008 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 115,1 Millionen Euro, wobei der Auslandsanteil des Umsatzes etwa 40 Prozent betrug. Die Gesellschaft ist nach eigenen Angaben seit Jahren profitabel und erwirtschaftet einen positiven Free Cashflow. Die Mehrheit der Vorstandsmitglieder arbeite als Gründer des Unternehmens seit mehr als 20 Jahren erfolgreich zusammen. Die SMA-Gruppe beschäftigt derzeit mehr als 2.000 Mitarbeiter.
      Avatar
      schrieb am 04.06.08 13:05:22
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wenn man sieht, wieviel Stellen die offen haben, scheint der Laden zu brummen. Eine gutes Zeichen - einerseits.
      http://jobs.sma.de/stellen/jobs_ing.asp?go=2&ShowWhat=0,6,15…
      Avatar
      schrieb am 04.06.08 13:06:30
      Beitrag Nr. 3 ()


      Hhhhhmh...:lick:
      Avatar
      schrieb am 04.06.08 13:38:03
      Beitrag Nr. 4 ()
      SMA: Namensänderung und Ausgliederung der Bahntechnik

      Die SMA Technologie firmiert ab dem heutigen Tag unter SMA Solar Technology. SMA hat sich zu dieser Namensänderung entschlossen, um bereits im Firmennamen die starke Fokussierung des Unternehmens auf die Solartechnik erkennbar zu machen und der zunehmend internationalen Ausrichtung gerecht zu werden.
      Gleichzeitig wird zukünftig der erfolgreiche SMA Bahntechnik-Bereich als eine 100-prozentige Tochter der SMA Solar Technology geführt werden und unter dem neuen Namen SMA Railway Technology firmieren. Die neue Tochter soll durch die Ausgliederung in Zukunft noch effizienter und unabhängiger als bisher auf dem Markt für Bahntechnik agieren können. So wurden bei SMA in den letzten Monaten die Rahmenbedingungen für eine Ausgliederung der Bahntechnik geschaffen und ein entsprechender Ausgliederungsplan auf der Hauptversammlung am 30. April 2008 beschlossen. Mit der Eintragung in das Handelsregister ist die Ausgliederung der Bahntechnik rechtswirksam geworden.

      Bei der Ausgliederung wurde auch an die etwa 100 Mitarbeiter, die derzeit in der Bahntechnik beschäftigt sind, gedacht: Alle betroffenen Mitarbeiter sind in den Entscheidungsprozess mit einbezogen worden, Arbeitsverträge, Betriebsvereinbarungen sowie die bisherigen weiteren Leistungen konnten unverändert übernommen werden. Langfristig sollen - eine entsprechend positive Entwicklung der Marktposition vorausgesetzt - auch weitere Arbeitsplätze geschaffen werden.

      Der Sitz der neuen Gesellschaft ist in Kassel, als Geschäftsführer werden die Diplomingenieure Andreas Berger, Birgit Wilde und Dirk Wimmer, die bereits über mehrere Jahre die Bahntechnik geleitet haben, für die SMA Railway Technology verantwortlich zeichnen. Auch visuell wird die Ausgliederung künftig leicht erkennbar sein, denn die SMA Railway Technology erhält ein eigenes Logo, das gleichzeitig die Zugehörigkeit zum Mutterunternehmen und zur Bahntechnik deutlich macht.

      http://www.evertiq.de/news/read.do?news=4080&cat=4
      Avatar
      schrieb am 06.06.08 13:18:02
      Beitrag Nr. 5 ()
      Guten Tag zusammen,

      weiß denn schon jemand etwas genaueres wann und mit welcher Bookbuilding-Spanne die Aktie ausgegeben werden sollen?


      Gruß

      Matze2604

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.06.08 13:25:11
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.253.860 von Matze2604 am 06.06.08 13:18:02Noppe, kütt noch:)
      Avatar
      schrieb am 18.06.08 08:08:13
      Beitrag Nr. 7 ()
      18.06.2008 07:50
      German solar company SMA Solar Technology to raise up to 150 mln euros in IPO



      NIESTETAL, Germany (Thomson Financial) - SMA Solar Technology AG. (News) said it aims to raise between 100 million euros and 150 million euros from its planned initial public offering, in which it will sell up to 4.5 million new shares to investors.

      In addition, the company's owners plan to sell up to 7 million shares in SMA, the company said in its IPO prospectus last night.

      The proportion of freely traded shares will reach up to 32 percent, it said.

      SMA aims to list its shares on the Prime Standard segment of the Frankfurt stock exchange, with the subscription period starting no earlier than June 23 and ending no later than July 3.

      maria.sheahan@thomsonreuters.com
      Avatar
      schrieb am 18.06.08 08:27:38
      Beitrag Nr. 8 ()
      SMA Solar: Erste Kritik schon im Vorfeld des IPO
      18.06.2008 - Beim Börsengang der SMA Solar wird der überwiegende Teil der Aktien aus dem Bestand der Altaktionäre kommen. Dies lässt sich der Internetseite des Unternehmens entnehmen. Bis zu 11,5 Millionen Papiere sollen inklusive Mehrzuteilungsoption platziert werden. Lediglich 4,5 Millionen der Aktien sollen aus einer Kapitalerhöhung stammen. Schon kommt erste Kritik aus FInanzkreisen, dass die Gründer des Unternehmens den Börsengang zum Kasse machen nutzen.

      Die Aktien sollen frühestens ab dem 23. Juni zur Zeichnung angeboten werden, der Angebotszeitraum spätestens am 3. Juli enden. Einen Tag nach Ablauf des Angebotszeitraumes soll die Aktie in den Handel an der Börse eingeführt werden.

      Die genauen IPO-Daten dürfte SMA Solar in Kürze vorlegen.
      Avatar
      schrieb am 18.06.08 09:30:19
      Beitrag Nr. 9 ()
      SMA Solar hat Großes vor
      Die IPO-Stimmung ist derzeit mehr als mies. Trotzdem will es die SMA Solar wagen: Der geplante Börsengang des Kasseler Solarzulieferers wäre der größte in Deutschland seit November 2007.

      Damals erlöste der Hamburger Hafenbetreiber HHLA brutto 123 Millionen Euro. Die SMA Solar Technology AG will beim angepeilten Börsengang aus der Kapitalerhöhung brutto mindestens 100 Millionen Euro und bis zu 150 Millionen Euro erlösen. Dabei sollen insgesamt bis zu 4,5 Millionen neue Aktien platziert werden, wie aus dem am Dienstag im Internet veröffentlichten Emissionsprospekt hervorgeht. Außerdem wollen die Alteigentümer bis zu sieben Millionen Aktien aus ihrem Bestand veräußern. Der Streubesitz würde bei einer erfolgreichen Platzierung aller Aktien bei rund 32 Prozent liegen.

      SMA Solar könnte sich unter den bereits an der Börse notierten zahlreichen Solarwerten in einer noch freien Nische positionieren: Bislang ist kein weiterer Produzent von Wechselrichtern an der Börse vertreten. SMA Solar ist nach eigenen Angaben der weltweit umsatzstärkste Hersteller von Solar-Wechselrichtern. Wechselrichter wandeln den in Photovoltaik-Anlagen erzeugten Gleichstrom in Steckdosen kompatiblen Wechselstrom um.

      Krasse Steigerungen bei Umsatz und Gewinn
      Laut Wertpapierprospekt erzielte das Unternehmen damit im abgelaufenen Geschäftsjahr 2007 einen Umsatz von rund 327 Millionen Euro und einen Jahresüberschuss von rund 36 Millionen Euro. Das Unternehmen scheint auch weiterhin auf Wachstumskurs: Im ersten Quartal 2008 sollen die Erlöse im Vergleich zum Vorjahresquartal auf 115 Millionen Euro mehr als verdreifacht worden sein. Noch drastischer fällt das Wachstum beim Quartalsüberschuss aus: Nach 0,8 stehen hier nun 17 Millionen Euro zu Buche, eine Steigerung um mehr als 2000 Prozent.

      Der Hersteller von Solar-Wechselrichtern strebt übrigens nicht nur einfach an die Börse, sondern direkt ins strenger regulierte Marktsegment des Prime Standards. Die Notierung im Prime Standard ist eine der Voraussetzungen für die Aufnahme in einen der Auswahlindizes der Deutschen Börse wie etwa dem TecDax.

      Preisspanne abhängig von Interesse der Investoren
      Der geplante Börsengang von SMA Solar im derzeitigen Marktumfeld ist dabei wohl mit Fug und Recht als mutig zu bezeichnen. Denn bislang wurden in diesem Jahr von zwei geplanten kleineren Börsengängen im Prime Standard eines komplett abgesagt und das andere verschoben.

      Um die Zurückhaltung an den Kapitalmärkten weiß indes auch das SMA-Solar-Management um Vorstandschef Günther Cramer. Daher wird SMA wohl das so genannte Decoupled Bookbuilding-Verfahren anwenden. Dabei lotet das Unternehmen erst das Interesse der Investoren aus, bevor die Preisspanne endgültig festgelegt wird. Die Zeichnungsfrist für den Börsengang beginnt voraussichtlich frühestens am 23. Juni und soll spätestens am 3. Juli enden.

      Lehre aus GK-Software-Fehler gezogen
      Mit der Anwendung des Decoupled Bookbuilding-Verfahrens zieht SMA Solar auch die Lehre aus den Erfahrungen anderer Börsenanwärter wie etwa GK Software. Das Softwareunternehmen war mit seiner ursprünglichen Preisspanne von 29 bis 35 Euro bei den Investoren offenbar nicht gut angekommen: Wegen anscheinend mangelnden Interesses der Anleger wurde der Emissionsprospekt überarbeitet, der Titel kann bis heute in einer Bandbreite von nunmehr nur noch 21 bis 23 Euro gezeichnet werden.

      Angesichts der schlechten IPO-Stimmung haben mittlerweile auch die Investmentbanken ihre Schätzungen angepasst: So rechnen die Experten von Ernst & Young nur noch mit etwa 20 Börsenneulingen in diesem Jahr; ursprünglich waren sie von 50 Neuemissionen quer über alle Börsensegmente ausgegangen

      http://www.boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_296874
      Avatar
      schrieb am 18.06.08 09:50:14
      Beitrag Nr. 10 ()
      18.06.2008 09:46
      DGAP-News: SMA Solar Technology AG (deutsch)



      SMA Solar Technology AG: SMA startet Roadshow für geplanten Börsengang

      SMA Solar Technology AG (News) / Börsengang

      18.06.2008

      Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. -------------------------------------------------------------------- -------

      Frankfurt am Main/Niestetal, 18.06.2008 - Nach der Veröffentlichung des von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) am 17.06.2008 gebilligten Prospekts beginnt die SMA Solar Technology AG heute mit der Roadshow für den geplanten Börsengang. Auf einer Pressekonferenz in Frankfurt stellte der Vorstand das Unternehmen und die Eckdaten der geplanten Transaktion vor. SMA strebt eine Notierung im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse an. Das Unternehmen ist gemessen am Absatzvolumen weltweiter Marktführer bei Wechselrichtern für Photovoltaikanlagen.

      Wechselrichter sind Hochtechnologie-Produkte, die den in Photovoltaikzellen erzeugten Gleichstrom in netzüblichen Wechselstrom umwandeln und für jede Photovoltaikanlage benötigt werden. Die SMA bietet ihren Kunden ein breites Spektrum von Wechselrichtertypen, das geeignete Wechselrichter für jeden eingesetzten Photovoltaik-Modultyp und alle Leistungsgrößen von Photovoltaikanlagen beinhaltet.

      In einem so genannten Decoupled Bookbuilding-Verfahren wird die Preisspanne für das Angebot auf der Basis der Resonanz aus den Investorengesprächen zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt und vor Beginn der Angebotsfrist veröffentlicht. Der Angebotszeitraum beginnt voraussichtlich frühestens am 23. Juni 2008 und spätestens am 30. Juni 2008. Enden wird die Angebotsfrist voraussichtlich frühestens am 25. Juni 2008 und spätestens am 3. Juli 2008. Der Angebotszeitraum wird voraussichtlich mindestens drei Bankarbeitstage betragen. Beginn und Ende des Angebotszeitraums sowie die Preisspanne, innerhalb derer Kaufangebote abgegeben werden können, werden unter anderem in Form eines Nachtrags zum Prospekt bekannt gegeben. Eine Mitteilung über die Veröffentlichung des Nachtrags wird zum frühestmöglichen Zeitpunkt nach Billigung und Veröffentlichung des Nachtrags in der Frankfurter Allgemeine Zeitung erscheinen.

      Das Angebot im Rahmen des Börsengangs besteht aus einem öffentlichen Angebot in Deutschland, das sich an private und institutionelle Investoren richtet sowie Privatplatzierungen in bestimmten Jurisdiktionen außerhalb Deutschlands und außerhalb der USA. Angeboten werden Aktien aus einer voraussichtlich am 22.06.2008 zu beschließenden Kapitalerhöhung aus genehmigtem Kapital mit einem Volumen von etwa EUR 100 Mio. bis EUR 150 Mio. sowie bis zu 5.500.000 Aktien aus dem Eigentum der abgebenden Aktionäre.

      Hinzu kommen bis zu 1.500.000 Aktien aus dem Eigentum der abgebenden Aktionäre für eventuelle Mehrzuteilungen. Abgebende Aktionäre sind die vier Gründer der Gesellschaft, die nach Abschluss des geplanten Börsengangs weiterhin die Mehrheit an der SMA Solar Technology AG halten werden.

      Durch das Angebot soll die finanzielle Flexibilität der SMA für den Fall eines stärkeren Marktwachstums und der damit verbundenen Kapazitätserweiterung sowie für kleinere Akquisitionen geschaffen werden. Neben der Stärkung ihrer Eigenkapitalbasis und dem Ausbau ihrer Entwicklungskapazitäten beabsichtigt die SMA, Teile der durch den Börsengang erlösten Mittel zur weiteren Internationalisierung zu nutzen. Darüber hinaus verspricht eine Börsennotierung eine weitere Erhöhung des Bekanntheitsgrades der SMA-Marke. Zudem ergeben sich Vorteile aus der Fungibilität der Aktien, etwa indem im Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeiter liquide Aktien über Mitarbeiterbeteiligungsmodelle angeboten werden können.

      Citi und Deutsche Bank begleiten den Börsengang als Joint Global Coordinators und Joint Bookrunners, zusammen mit der Commerzbank und der Landesbank Baden-Württemberg als Co-Lead Managers. Der von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) gebilligte Prospekt für das öffentliche Angebot steht unter www.ipo.sma.de zur Verfügung. Eine gedruckte Version des Prospektes ist sowohl bei der Gesellschaft als auch bei den Konsortialbanken verfügbar.

      Über die SMA Solar Technology AG: Die SMA Solar Technology AG mit Unternehmenssitz in Niestetal/Deutschland und mit acht internationalen Niederlassungen auf vier Kontinenten entwickelt und vertreibt Solar-Wechselrichter, eine zentrale Komponente jeder Solarstromanlage. Die SMA-Gruppe beschäftigt derzeit ca. 2.450 Mitarbeiter (inklusive Zeitarbeitnehmer, Auszubildende, Praktikanten und Diplomanden) und erzielte 2007 einen Umsatz von rund EUR 327 Mio.

      Pressekontakt: SMA Solar Technology AG

      Volker Wasgindt Leiter Presse- und Verbandsarbeit Tel. +49 561 9522-11 21 Fax.+49 561 9522-11 03 Volker.Wasgindt@SMA.de

      Investor Relations: ir@sma.de Hotline: +49 561 9522-22 22

      Dr. Lutz Golsch Claudine Schaetzle Tel. +49 69 920 37 -110 Tel. +49 69 920 37 -185

      Hinweis:

      Diese Veröffentlichung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren der SMA Solar Technology AG dar. Das Angebot erfolgt ausschließlich auf Basis des von der Gesellschaft im Zusammenhang mit dem Angebot veröffentlichten Prospektes. Allein der Prospekt enthält die nach den gesetzlichen Bestimmungen erforderlichen Informationen. Der Prospekt wird auf der Internetseite der SMA Solar Technology AG unter www.ipo.sma.de bereitgehalten. Auf Verlangen wird jedem Interessenten eine Papierversion des Prospektes durch die Citigroup Global Markets Ltd. (Citigroup Centre, 33 Canada Square, Canary Wharf, London E14 5LB, Großbritannien) und die Deutsche Bank AG (Große Gallusstraße 10-14, D-60311 Frankfurt am Main) kostenfrei zur Verfügung gestellt.

      Diese Mitteilung und die hierin enthaltenen Informationen sind nicht für die Verbreitung in die oder innerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika oder an Publikationen mit einer generellen Verbreitung in den Vereinigten Staaten von Amerika vorgesehen. Diese Mitteilung stellt weder ein Angebot zum Kauf von Wertpapieren noch die Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf von Wertpapieren in den Vereinigten Staaten von Amerika dar. Die Aktien der SMA Solar Technology AG (die 'Aktien') dürfen in den Vereinigten Staaten von Amerika nur nach vorheriger Registrierung oder ohne vorherige Registrierung nur aufgrund einer Ausnahmeregelung von dem Registrierungserfordernis nach den Vorschriften des U.S. Securities Act von 1933 in derzeit gültiger Fassung verkauft oder zum Kauf angeboten werden. Weder die SMA Solar Technology AG noch die veräußernden Aktionäre beabsichtigen, das Angebot von Aktien vollständig oder teilweise in den Vereinigten Staaten zu registrieren oder ein öffentliches Aktienangebot in den Vereinigten Staaten durchzuführen.

      Diese Mitteilung wird nur an (i) Personen, die sich außerhalb des Vereinigten Königreiches befinden, (ii) professionelle Anleger, die unter Artikel 19(5) des Financial Services and Markets Act 2000 (Financial Promotion) Order 2005 (die 'Verordnung') fallen oder (iii) 'high net worth companies', und an andere Personen, an die sie in gesetzlich zulässiger Weise und im Einklang mit Artikel 49(2)(a) bis (d) der Verordnung gerichtet werden darf, verteilt und ist nur an diese gerichtet (wobei diese Personen zusammen als 'qualifizierte Personen' bezeichnet werden). Alle Wertpapiere, auf die hierin Bezug genommen wird, stehen nur qualifizierten Personen zur Verfügung und jede Aufforderung, jedes Angebot oder jede Vereinbarung, solche Wertpapiere zu beziehen, zu kaufen oder anderweitig zu erwerben, wird nur gegenüber qualifizierten Personen abgegeben. Personen, die keine qualifizierten Personen sind, sollten in keinem Fall im Hinblick oder Vertrauen auf diese Information oder ihren Inhalt handeln.

      Stabilisierung/Verordnung (EG) Nr. 2273/2003 FSA

      Claudine Schaetzle 01608955855

      18.06.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP

      -------------------------------------------------------------------- -------

      ISIN DE000A0DJ6J9
      Avatar
      schrieb am 18.06.08 10:23:55
      Beitrag Nr. 11 ()
      SMA will 150 Millionen Euro einsammeln

      Der Solartechnikanbieter SMA Technologie will bei seinem Börsengang mehr Geld von Investoren einsammeln als die anderen Kandidaten in diesem Jahr. Betreut wird die Transaktion von der Citibank, der Deutschen Bank, der Commerzbank und der LBBW.


      Frankfurt am Main - Der Bruttoemissionserlös soll zwischen 100 bis 150 Millionen Euro liegen. Dies geht aus dem Emissionsprospekt hervor. Zum Vergleich: Die ebenfalls an den Markt strebende Softwarefirma GK erwartet nur bis zu elf Millionen Euro, das deutsch-chinesische Solarunternehmen Sinosol rechnet mit bis zu 75 Millionen. Den Investoren werden für das geplante Debüt von SMA im streng regulierten Prime Standard 11,5 Millionen Aktien zur Zeichnung angeboten.

      Mit 5,5 Millionen Titel stammt der größte Teil der angebotenen Aktien aus dem Besitz der Unternehmensgründer um den Vorstandsvorsitzenden Günther Cramer. Auch eine eventuelle Mehrzuteilung von bis zu 1,5 Millionen Aktien würde von den Altaktionären beigesteuert. 4,5 Millionen Titel sollen aus einer Kapitalerhöhung kommen. Der Erlös aus dem Verkauf dieser Aktien fließt auf das Unternehmenskonto und soll zur Stärkung der Eigenkapitalbasis sowie zur weiteren Internationalisierung verwendet werden.


      Beim Zeitplan hat sich das Unternehmen aus dem nordhessischen Niestetal bei Kassel keine genauen Termine gesetzt. Die Zeichnungsfrist soll frühestens am 23. Juni und spätestens am 30. Juni beginnen und frühestens am 25. Juni, spätestens am 3. Juli enden. Erster Handelstag wäre voraussichtlich der erste Börsentag nach Ende des Angebotszeitraums.

      Betreut wird die Transaktion von der Citibank, der Deutschen Bank, der Commerzbank und der LBBW. SMA entwickelt, produziert und vertreibt Produkte wie Wechselrichter für Solaranlagen. 2007 setzte das Unternehmen mit 2000 Mitarbeitern rund 327 Millionen Euro um und erwirtschaftete ein operatives Ergebnis (Ebit) von 59,3 Millionen Euro. Unter dem Strich blieb ein Überschuss von 36,8 Millionen Euro.

      manager-magazin.de mit Material von Reuters

      http://www.manager-magazin.de/geld/artikel/0%2C2828%2C560342…
      Avatar
      schrieb am 18.06.08 11:38:23
      Beitrag Nr. 12 ()
      schätze, die Aktie ist, wenn sich die Börsenstimmung diese Woche nicht allzu stark ändert, für rund 25-27 Euro zu haben, was einer Marktkapitalisierung von 912-985 Mio Euro entspricht (IPO-Analyse im Öko-Invest Nr. 409).
      Gruss aus Wien, MD
      Avatar
      schrieb am 19.06.08 16:28:22
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.322.874 von Max Deml am 18.06.08 11:38:23Was meint ihr,lohnt es sich mal ein paar Stücke anzufordern?
      Avatar
      schrieb am 19.06.08 18:26:15
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.334.410 von Manz123 am 19.06.08 16:28:22Ich probioere es in jedem Fall
      Avatar
      schrieb am 20.06.08 10:02:51
      Beitrag Nr. 15 ()
      SMA Solar Technology AG mit dem Intersolar AWARD 2008 ausgezeichnet

      Für den neuen Multistring-Solar-Wechselrichter "Sunny Boy 5000TL" erhielt SMA am 12.06.2008 den "Intersolar Award 2008" der weltweit größten Solartechnik-Messe. Neben dem ergonomischen Design und der einfachen Montage war es vor allem die Kommunikation über den Funkstandard "Bluetooth", welche die Jury überzeugte. Alle Geräte der neuen Sunny Boy-Generation sind mit diesem erprobten, weltweit einsetzbaren Funkstandard ausgestattet, der auch industriellen Ansprüchen genügt. Sie bieten damit bei Bedarf die Möglichkeit der kabellosen Photovoltaik-Anlagenüberwachung und -diagnose per Notebook oder PC. Der Intersolar Award verfolgt das Ziel, die Innovationskraft der Solar-Branche stärker sichtbar zu machen. Zum ersten Mal wurden in diesem Jahr neuartige, wegweisende Produkte und Dienstleistungen der Photovoltaik und Solarthermie mit dem Intersolar Award prämiert.


      Wechselrichter vernetzen sich über große Entfernungen

      Gerade erst wurde der neue Sunny Boy 5000TL mit dem if-Design-Award ausgezeichnet, jetzt hat er für seine Bluetooth-Kommunikation auch den Intersolar Award erhalten. SMA setzt in den Geräten als einziger Hersteller von Solar-Wechselrichtern Bluetooth Class 1 ein, das eine Reichweite von bis zu 100 Metern im Freien bietet. Die Geräte vernetzen sich untereinander und fungieren dabei als Repeater. Mit Bluetooth Class1 können sich bis zu 100 Geräte verbinden, wobei der Abstand zum Nachbargerät nicht größer als 100 Meter im Freien betragen darf. "Stellt man sich nun eine Anlage vor, in der 100 Geräte in je 100 Metern Entfernung installiert werden, so vernetzen sich die Geräte über eine Distanz von zehn Kilometern. Ein Notebook zum Beispiel muss sich nur in Reichweite zu einem der Wechselrichter befinden und kann dank Bluetooth dennoch mit allen Geräten kommunizieren, so als würden sie sich selbst in direkter Reichweite des Notebooks befinden. Das vereinfacht den Service natürlich entscheidend", erläutert Dr. Bernd Engel, SMA Bereichsleiter Entwicklung. "Ein hoher Innovationsgrad, der durch die Verleihung des Intersolar Awards einmal mehr bestätigt wird", ergänzt Engel.


      Kostensenkungen durch entfallende Verkabelung und Fehlererkennung

      Neben der vereinfachten Anlagendiagnose und -wartung für den Fachhandwerker bietet der Einsatz von Bluetooth auch eine Vielzahl
      an Vorteilen für den Betreiber von Solarstromanlagen: Der Einsatz von Bluetooth senkt die Investitionskosten der Anlage, da keine zusätzliche Verkabelung nötig ist. Außerdem dient die Vernetzung der Geräte über Bluetooth der Anlagenüberwachung und damit einer Sicherung der Investition. Störungen werden per Fernüberwachung lokalisiert und damit schneller erkannt und behoben. Durch die Vermeidung unnötiger Stillstandszeiten wird der Ertrag der Anlage gesichert.


      97 Prozent Wirkungsgrad

      Auch für Präsentationszwecke ist die Vernetzung der Wechselrichter über Bluetooth notwendige Voraussetzung, um aktuelle Werte einer PV-Anlage darstellen zu können. Durch die Möglichkeit der Vernetzung eignet sich Bluetooth ideal für den Aufbau einer drahtlosen Anlagenkommunikation. SMA bietet seinen Kunden hier eine Lösung an, die zuverlässig, leistungsfähig und günstig zugleich ist - ohne zusätzlichen Installationsaufwand. Mit einem Wirkungsgrad von 97 Prozent und Multistring-Technologie bringe der Sunny Boy 5000TL zudem eine sehr gute Anpassungsfähigkeit an nahezu alle Modulkonfigurationen mit, betont der Hersteller.

      20.06.2008 Quelle: SMA Solar Technology AG Solarserver.de © Heindl Server GmbH
      Bildquelle: SMA Solar Technology AG
      Avatar
      schrieb am 22.06.08 20:37:28
      Beitrag Nr. 16 ()
      22.06.2008 19:20
      DGAP-News: SMA Solar Technology AG (deutsch)


      SMA Solar Technology AG: SMA legt Preisspanne für Börsengang fest

      SMA Solar Technology AG (News) / Börsengang

      22.06.2008

      Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. -------------------------------------------------------------------- -------

      Kassel/Niestetal, 22.06.2008 - Auf der Basis der Resonanz aus den bisherigen Investorengesprächen hat die SMA Solar Technology AG heute gemeinsam mit den abgebenden Aktionären sowie den Joint Global Coordinators und Joint Bookrunners Citi und Deutsche Bank die Preisspanne für den Börsengang sowie weitere Details des Angebotes festgelegt.

      Die Preisspanne, innerhalb derer Kaufangebote für Aktien der SMA abgegeben werden können, beträgt EUR 40 bis EUR 52 je Aktie. Der Angebotszeitraum beginnt am 23. Juni 2008 und endet am 26. Juni 2008 um 12.00 Uhr MESZ für Privatanleger und 15.00 Uhr MESZ für institutionelle Anleger. Der endgültige Platzierungspreis wird voraussichtlich am 26. Juni 2008 festgelegt und veröffentlicht. Die Erstnotiz der Aktie im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse ist für den 27. Juni 2008 vorgesehen.

      'Wir sind mit der Resonanz aus den Investorengesprächen der letzten Tage hoch zufrieden. Unsere besondere Marktposition, unsere hohe Innovationskraft und unsere starke finanzielle Basis treffen bei institutionellen Investoren auf besonderes Interesse', sagte Günther Cramer, Vorstandssprecher der SMA Solar Technology AG. 'Die jetzt festgelegte Preisspanne entspricht daher auch in vollem Umfang unserer eigenen Bewertungseinschätzung, gleichzeitig lässt sie aus unserer Sicht ausreichend Spielräume für eine gute Entwicklung nach der Handelsaufnahme. Mit der heute beschlossenen Kapitalerhöhung erreichen wir bei vollständiger Platzierung im Rahmen der Preisspanne unser angestrebtes Volumen von EUR 108,0 Mio. bis EUR 140,4 Mio.'

      Das Angebot besteht aus einem öffentlichen Angebot in Deutschland, das sich an private und institutionelle Investoren richtet, sowie Privatplatzierungen in bestimmten Jurisdiktionen außerhalb Deutschlands und außerhalb der USA. Angeboten werden 2,7 Mio. auf den Inhaber lautende Stammaktien aus der am 22. Juni 2008 beschlossenen Kapitalerhöhung gegen Bareinlagen aus genehmigtem Kapital sowie bis zu 4 Mio. auf den Inhaber lautende Stammaktien aus dem Eigentum der abgebenden Aktionäre sowie bis zu 1 Mio. auf den Inhaber lautende Stammaktien aus dem Eigentum der abgebenden Aktionäre im Hinblick auf eine eventuelle Mehrzuteilung. Der Anteil des Streubesitzes wird bei Platzierung des maximalen Angebotsvolumens und bei vollständiger Ausübung der Greenshoe-Option bei rund 22 Prozent des Grundkapitals liegen. Das gesamte Emissionsvolumen wird bis zu EUR 400,4 Mio. betragen.

      'Die Gründer werden nach dem Gang an die Börse rund 74 Prozent an der SMA halten. Wir freuen uns, das Unternehmen im Sinne der Aktionäre, Mitarbeiter und Kunden mit einer langfristigen Perspektive weiter zu entwickeln', fügte Cramer hinzu.

      Die Angebotsbedingungen ergeben sich im Übrigen aus dem am 17. Juni 2008 gebilligten Wertpapierprospekt und dem Nachtrag Nr. 1 zu diesem Prospekt, der unverzüglich nach Billigung durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) auf der Internetseite www.ipo.sma.de veröffentlicht wird. Alle in dieser Mitteilung genannten Daten stehen unter dem Vorbehalt der Billigung des Nachtrags Nr. 1 zum Prospekt durch die BaFin.

      Über die SMA Solar Technology AG: Die SMA Solar Technology AG mit Unternehmenssitz in Niestetal/Deutschland und mit acht internationalen Niederlassungen auf vier Kontinenten entwickelt und vertreibt Solar-Wechselrichter, eine zentrale Komponente jeder Solarstromanlage. Die SMA-Gruppe beschäftigt derzeit ca. 2.450 Mitarbeiter (inklusive Zeitarbeitnehmer, Auszubildende, Praktikanten und Diplomanden) und erzielte 2007 einen Umsatz von rund EUR 327 Mio.

      Pressekontakt: SMA Solar Technology AG

      Volker Wasgindt Leiter Presse- und Verbandsarbeit Tel. +49 561 9522-11 21 Fax.+49 561 9522-11 03 Volker.Wasgindt@SMA.de

      Investor Relations: ir@sma.de Hotline: +49 561 9522-22 22

      Dr. Lutz Golsch Claudine Schaetzle Tel. +49 69 920 37 -110 Tel. +49 69 920 37 -185

      Hinweis:

      Diese Veröffentlichung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren der SMA Solar Technology AG dar. Das Angebot erfolgt ausschließlich auf Basis des von der Gesellschaft im Zusammenhang mit dem Angebot veröffentlichten Prospektes. Allein der Prospekt enthält die nach den gesetzlichen Bestimmungen erforderlichen Informationen. Der Prospekt wird auf der Internetseite der SMA Solar Technology AG unter www.ipo.sma.de bereitgehalten. Auf Verlangen wird jedem Interessenten eine Papierversion des Prospektes durch die Citigroup Global Markets Ltd. (Citigroup Centre, 33 Canada Square, Canary Wharf, London E14 5LB, Großbritannien) und die Deutsche Bank AG (Große Gallusstraße 10-14, D-60311 Frankfurt am Main) kostenfrei zur Verfügung gestellt.

      Diese Mitteilung und die hierin enthaltenen Informationen sind nicht für die Verbreitung in die oder innerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika oder an Publikationen mit einer generellen Verbreitung in den Vereinigten Staaten von Amerika vorgesehen. Diese Mitteilung stellt weder ein Angebot zum Kauf von Wertpapieren noch die Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf von Wertpapieren in den Vereinigten Staaten von Amerika dar. Die Aktien der SMA Solar Technology AG (die 'Aktien') dürfen in den Vereinigten Staaten von Amerika nur nach vorheriger Registrierung oder ohne vorherige Registrierung nur aufgrund einer Ausnahmeregelung von dem Registrierungserfordernis nach den Vorschriften des U.S. Securities Act von 1933 in derzeit gültiger Fassung verkauft oder zum Kauf angeboten werden. Weder die SMA Solar Technology AG noch die veräußernden Aktionäre beabsichtigen, das Angebot von Aktien vollständig oder teilweise in den Vereinigten Staaten zu registrieren oder ein öffentliches Aktienangebot in den Vereinigten Staaten durchzuführen.

      Diese Mitteilung wird nur an (i) Personen, die sich außerhalb des Vereinigten Königreiches befinden, (ii) professionelle Anleger, die unter Artikel 19(5) des Financial Services and Markets Act 2000 (Financial Promotion) Order 2005 (die 'Verordnung') fallen oder (iii) 'high net worth companies', und an andere Personen, an die sie in gesetzlich zulässiger Weise und im Einklang mit Artikel 49(2)(a) bis (d) der Verordnung gerichtet werden darf, verteilt und ist nur an diese gerichtet (wobei diese Personen zusammen als 'qualifizierte Personen' bezeichnet werden). Alle Wertpapiere, auf die hierin Bezug genommen wird, stehen nur qualifizierten Personen zur Verfügung und jede Aufforderung, jedes Angebot oder jede Vereinbarung, solche Wertpapiere zu beziehen, zu kaufen oder anderweitig zu erwerben, wird nur gegenüber qualifizierten Personen abgegeben. Personen, die keine qualifizierten Personen sind, sollten in keinem Fall im Hinblick oder Vertrauen auf diese Information oder ihren Inhalt handeln.

      Stabilisierung/Verordnung (EG) Nr. 2273/2003 FSA

      Claudine Schaetzle 01608955855

      22.06.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP

      -------------------------------------------------------------------- -------

      ISIN DE000A0DJ6J9

      AXC0027 2008-06-22/19:19
      Avatar
      schrieb am 22.06.08 23:52:38
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.349.991 von Kubanisch_Rauchen am 22.06.08 20:37:28SMA Solar hat aus meiner Sicht in den vergangenen Wochen diesen Preis über die beteiligten Banken vorbereitet, so daß es eigentlich für mich keine Überraschung ist. Ich finde diese Spanne schon extrem ambitioniert. Ein Preis von über 50 Euro fände ich angesichts der allgemeinen Lage sehr übertrieben und selbst bei 40 Euro muß man diesen eigentlich interessanten Wert zum jetzigen Zeitpunkt aus meiner Sicht nicht wirklich zeichnen. Also die Prognose von Herrn Deml mit einem Preis von 25-27 Euro pro Anteil wäre schon sehr fair gewesen, hätte aber auch die allgemeine Börsenstimmung berücksichtigt. Das ist schon ein Unterschied.
      Avatar
      schrieb am 23.06.08 02:38:03
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.335.710 von Kubanisch_Rauchen am 19.06.08 18:26:15zu welchem preis?
      Avatar
      schrieb am 27.06.08 08:20:03
      Beitrag Nr. 19 ()
      27.06.2008 08:09
      IPO: SMA Solar legt Platzierungspreis fest



      Kassel (BoerseGo.de) - Die SMA Solar Technology AG (News) hat heute gemeinsam mit den abgebenden Aktionären sowie den Joint Global Coordinators und Joint Bookrunners Citi und Deutsche Bank den Platzierungspreis für die im Rahmen des Börsengangs angebotenen Aktien auf 47,00 Euro je Aktie festgelegt. Der Platzierungspreis liegt damit mittleren Bereich der Preisspanne von 40,00 bis 52,00 Euro je Aktie. Die Platzierung war nach Mitteilung des Unternehmens mehrfach überzeichnet.

      Einschließlich Mehrzuteilungen wurden insgesamt 7,7 Millionen Aktien zugeteilt. Davon stammen 2,7 Millionen Stammaktien aus einer Kapitalerhöhung sowie 4 Millionen Stammaktien aus dem Eigentum der abgebenden Aktionäre. Darüber hinaus wurden von den abgebenden Aktionären 1 Million Stammaktien für Mehrzuteilungen zur Verfügung gestellt und voll zugeteilt. Bei insgesamt 34,7 Millionen ausstehenden Aktien wird sich der Streubesitz ohne Berücksichtigung der von Mitarbeitern gehaltenen bzw. im Rahmen der bevorrechtigten Zuteilung Mitarbeitern zugeteilten Aktien und bei vollständiger Ausübung der Greenshoe-Option auf 21,9 Prozent belaufen.

      Das Emissionsvolumen wird bei vollständiger Ausübung der Greenshoe-Option rund 361,9 Millionen Euro betragen. Der Gesellschaft werden davon aus der Kapitalerhöhung brutto rund 126,9 Millionen Euro zufließen. Die Aktie der SMA wird am 27. Juni 2008 erstmals im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.
      Avatar
      schrieb am 27.06.08 08:32:10
      Beitrag Nr. 20 ()
      Avatar
      schrieb am 27.06.08 09:19:05
      Beitrag Nr. 21 ()
      Erster Kurs: 49,25


      ... mögen die Spiele beginnen:cool:
      Avatar
      schrieb am 27.06.08 09:24:59
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.386.564 von Kubanisch_Rauchen am 27.06.08 09:19:05ich warte wie der wiener auf kurse unter 30......:)zum aufstocken...ansonsten lasse ich meine 108 stück bis zur tec dax aufnahme laufen
      Avatar
      schrieb am 27.06.08 09:31:45
      Beitrag Nr. 23 ()
      Xetra erster Kurs: 48
      Avatar
      schrieb am 27.06.08 09:34:16
      Beitrag Nr. 24 ()
      9.33 Uhr in F - 47,60
      Avatar
      schrieb am 27.06.08 09:35:18
      Beitrag Nr. 25 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.386.633 von bennog am 27.06.08 09:24:59Jopp, die könnten einen satten Downmove machen! Sind, wie ich finde, extrem hoch bewertet, selbst bei 47 €uronen als Zeichnung.

      Bei 30 kann man weiter zugreifen, ehr sogar bei 25:cool:

      Lass meine zugewiesenen Stücke erstmal laufen;)
      Avatar
      schrieb am 27.06.08 11:54:21
      Beitrag Nr. 26 ()
      Avatar
      schrieb am 27.06.08 11:56:50
      Beitrag Nr. 27 ()
      Wartet mal 'ne Halbierung der 48 ab. Demnächst knallt es an den Börsen, das euch die Ohren wackeln werden und dann bekommt ihr alles auf dem Grabbeltisch serviert.
      Haltet euer Cash fest und versenkt es nicht in überteuerte Börsengänge, bei denen die Altaktionäre steuerfrei Kasse machen wollen.
      Da wurde von interessierter Seite ja auch schon genug getrommelt, um möglichst auch noch den letzten Cent zu erwischen, aus gutem Grund.
      Avatar
      schrieb am 27.06.08 12:25:00
      Beitrag Nr. 28 ()
      Respekt für diesen erfolgreichen Börsengang. Damit hätte ich bei diesem Umfeld nicht gerechnet.

      Aktuell würde ich hier aber nicht mehr kaufen. Die Bewertung ist schon sehr ambitioniert und das Xetra-Orderbuch schaut auch nicht gerade toll aus:

      Stück Geld Kurs Brief Stück
      51,70 Aktien im Verkauf 561
      51,54 Aktien im Verkauf 300
      51,50 Aktien im Verkauf 1.850
      51,20 Aktien im Verkauf 1.100
      51,19 Aktien im Verkauf 54
      51,18 Aktien im Verkauf 500
      51,13 Aktien im Verkauf 300
      51,00 Aktien im Verkauf 758
      50,99 Aktien im Verkauf 300
      50,98 Aktien im Verkauf 389

      Quelle: http://aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/S92.aspx

      673 Aktien im Kauf 50,63
      500 Aktien im Kauf 50,62
      1.000 Aktien im Kauf 50,51
      500 Aktien im Kauf 50,30
      79 Aktien im Kauf 50,28
      438 Aktien im Kauf 50,24
      600 Aktien im Kauf 50,15
      300 Aktien im Kauf 50,13
      449 Aktien im Kauf 50,10
      200 Aktien im Kauf 49,87

      Summe Aktien im Kauf Verhältnis Summe Aktien im Verkauf
      4.739 1:1,29 6.112
      Avatar
      schrieb am 27.06.08 12:32:46
      Beitrag Nr. 29 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.386.761 von Kubanisch_Rauchen am 27.06.08 09:35:18glaube nicht dass der kurs großartig unter 40 gehen wird...wollte den wiener aus der reserve locken....also wenn es natürlich einen crash im sommer/herbst gibt und der dax richtung 5000 punkte fällt dann wird auch sma unter die räder kommen....denke aber dass ist ein pfennigsolides wachstumsunternehmen...wäre der markt nicht so schlecht wär die zuteilung sicher zu 50 gekommen...
      Avatar
      schrieb am 27.06.08 12:34:47
      Beitrag Nr. 30 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.388.750 von bennog am 27.06.08 12:32:46... stimmt auch. Abwarten und ein bisschen Cash sind sicherlich in Zeiten wie diesen i.O.:)
      Avatar
      schrieb am 27.06.08 18:36:09
      Beitrag Nr. 31 ()
      soso, kura ist hier schwer am zocken :eek::laugh:
      Avatar
      schrieb am 27.06.08 23:56:59
      Beitrag Nr. 32 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.392.630 von Matschie am 27.06.08 18:36:09:p
      Avatar
      schrieb am 28.06.08 17:30:43
      Beitrag Nr. 33 ()
      Hallo @all

      Habe gerade mal im SMA Geschäftsbericht 2007 ein bischen gelesen:

      Das Ergebnis je Aktie der SMA Gruppe
      stieg um 79 % und erreichte 9,19 Euro (Vorjahr: 5,12 Euro)je Aktie.

      Ist es richtig, das es zu diesem Zeitpunkt 4 Millionen Aktien gab?
      Mittlerweile liegen wir ja bei 7,7 Millionen

      MfG
      Schlurp
      Avatar
      schrieb am 28.06.08 17:35:59
      Beitrag Nr. 34 ()
      Und wenn mir das noch einer erklären kann:

      Liquiditätsanalyse

      Der Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit hat sich gegenüber
      dem Vorjahr um 33,9 Mio. Euro auf 53,1 Mio. Euro erhöht.
      Insbesondere das umsatz- und ertragsstarke 4. Quartal hat
      dazu geführt, dass am Bilanzstichtag im SMA Konzern flüssige
      Mittel in Höhe von 52,8 Mio. Euro (Vorjahr: 33,5 Mio.
      Euro) zur Verfügung standen. Hier sind allerdings Verbindlichkeiten
      für Steuernachzahlungen, für eine Gewinnbeteiligung
      der Mitarbeiter und für ein Wettbewerbsverbot in
      Höhe von insgesamt ca. 30 Mio. Euro zu berücksichtigen,
      die innerhalb von 6 Monaten zahlungswirksam werden.


      Wieviel ist denn dann übrig geblieben?

      MfG
      Schlurp

      PS: Quelle GB 2007
      Avatar
      schrieb am 29.06.08 12:40:00
      Beitrag Nr. 35 ()
      War ja ein netter Start Freitag:)
      Avatar
      schrieb am 29.06.08 13:01:28
      Beitrag Nr. 36 ()
      3 zu 1 für Deutschland ......


      :cry::cry:.......................................:cry:......................................................:cry:.........................................:cry:
      Avatar
      schrieb am 29.06.08 13:38:44
      Beitrag Nr. 37 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.399.200 von portfolio111 am 29.06.08 13:01:28Jo, so könnt das sein:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 29.06.08 15:15:21
      Beitrag Nr. 38 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.399.322 von Kubanisch_Rauchen am 29.06.08 13:38:44wird es aber nicht :p
      Avatar
      schrieb am 29.06.08 17:55:27
      Beitrag Nr. 39 ()
      wichtiger ist dass die SMA nächste Woche steigt............



      :keks:--------------------------------------------------:keks:................................................:keks:.........................................:keks:






      :keks:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,42
      +1,08
      +3,30
      +5,29
      +1,63
      +4,24
      +4,29
      +6,38
      +3,09
      +1,35

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      226
      126
      105
      68
      56
      39
      38
      35
      32
      27
      SMA Solar Technology AG