checkAd

    The Show must go on .... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.04.00 11:15:15 von
    neuester Beitrag 05.05.00 19:48:34 von
    Beiträge: 20
    ID: 126.223
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 809
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.04.00 11:15:15
      Beitrag Nr. 1 ()
      Gestern Nacht hatte ich eigentlich vor ,ein paar Zeilen zur Marktsituation zu schreiben.
      Mehr oder weniger folgte das aus der gestrigen Reaktion der Märkte , dessen Verlauf und dem Ende der gestrigen Sitzung in USA.
      Ich habe ja schon viel miterlebt und gerade unter den so schlechten Vorgaben bezüglich der Arbeitsmarktdaten und der Zinsentscheidung in Euroland , war das schon recht spektakulär und eher unverständlich.
      Unumstritten für viele von uns positiv , das nach Abtauchen der Futures gg. 14:30 der markt einen solchen Rebound vollzog.
      War es das schon???
      Woher kam diese Sinneswandlung...
      Eigentlich hätte das ein neuer Startschuss zum Abtauchen bedeuten müssen.
      Genau das Gegenteil trat ein!Hmmm...???

      Ich bin ein klein wenig am Ende meines Lateins , da vieles von dem was ich bislang an Erfahrungen hatte ,nicht mehr relevant zu sein scheint.

      Meiner Meinung nach war und bin ich überzeugt , das wir uns in einer längeren Seitwärtsbewegung befinden , mit nervenaufreibenden Hochs und Tiefs.
      Ich denke ebenfalls nicht , das eine weitere Zinsanhebung ins Haus steht (siehe Board ) , die Märkte sind zu Volatil.

      Eigentlich auch logisch , obwohl sie kommen sollte!

      Ich habe mich dann dafür entschieden , mich ein paar Stunden aufs Ohr zu legen .
      Es ist auch nicht notwendig , alles zu kommentieren.
      Heute morgen fand ich dann einen wirklich tollen Artikel von einer person , der ich viel Respekt entgegen bringe.
      Ich stelle ihn einfach mal mit hier hinein , jeder soll sich selbst eine Meinung bilden!

      Wenn der Aufwärtstrend anhält (reaktion heute ???)und weiterhin so positive Unternehmensdaten kommen , wäre es durchaus denkbar , das wir bis Mitte Mai noch mal ne kleine Rally sehen um uns dann in die Ferien zu verabschieden.
      Viele werden die Sell in May Effekt nutzen ,um ihre Positionen glatt zu stellen.
      Ich werde auch diesmal nicht dazugehören!

      Aber vielleicht komme ich da noch einmal günstig zum Zuge...
      Ansonsten wird es keinen Crash geben!
      Konzentrieren wir uns auf die starken Werte! - das ist wichtig.
      Sie sind die Favoriten von morgen.
      Beobachten wir sie - AMCC,PMCS,DISH,NT,JDSU,INKT,BRCM,FLSH!

      Bitte nicht als Pushversuch werten -!!!
      Ansonsten stimme ich im Wesentlichen Herrn Dr. Niquet zu - im Detail nicht unbedingt...


      Autor: Dr. Bernd Niquet
      Quelle : finanzen.yahoo.de



      Der Optimismus ist zu hoch

      - Noch längst kein Ende der Korrektur -

      Es war schon ein interessanter Tag gestern. Die Zunahme der Arbeitskosten so hoch wie seit langen Jahren nicht mehr und zudem noch eine Korrektur der BIP-Zahlen nach oben. Und die Märkte gingen erst einmal auf Talfahrt, Europa knickte ein, aber auch der Nasdaq-Future mit deutlich über 100 Stellen im Minus.

      Doch dann wendete sich das Bild wieder sehr schnell und der Nasdaq schloss sogar mit exakt 4 % im Plus. Der Markt ist also stark und will nicht nach unten, könnte man nun denken. Er reagiert zwar kurzfristig auf schlechte Nachrichten, steckt diese jedoch ebenso schnell auch wieder weg.

      Doch ist diese Interpretation zutreffend?

      In einer normalen (!) Marktsituation würde ich diese Frage uneingeschränkt mit ja beantworten: Wenn ein Markt schlechte Daten so gut wegsteckt, dann muss er eigentlich kerngesund sein.

      Doch was ist eigentlich, wenn ein Kranker von einem Tag auf den anderen ganz plötzlich das Verhalten eines Gesunden zeigt? Oh je, windet sich hier der Arzt, solche Fälle sind immer schwer zu beurteilen. Hier müssen wir wirklich mit allem rechnen.

      Und der Markt ist derzeit schwer angeschlagen, ja durchaus im Vergleich zu vorherigen Zeiten als krank zu beurteilen. Was also nun?

      Wenn ich die gegenwärtige Situation mit der des Crash von 1998 vergleiche, dann sehe ich Unterschiede, die in der Tat Welten ausmachen: Denn welche Angst herrschte damals vor dem Zusammenbruch. Ich kann mich nur noch allzu gut daran erinnern, wie selbst Frohnaturen wie Mark Haines aus der Squawk Box von CNBC ihren rabenschwarzen Pessimismus nicht mehr verbergen konnten.

      Doch was findet sich davon heute? Ich behaupte: Nichts ! Nicht einmal ein klitzekleines Krümelchen. Gut, gut, sagen nämlich alle, der Markt ist zwar gefallen. Aber er wird auch gleich wieder anfangen zu steigen. Eben eine Korrektur, die wir doch alle erwartet haben. Nun, jetzt ist sie da und bald wieder vorüber.

      Das ist die herrschende Meinung am Markt. Doch keine Korrektur wird ohne herben Pessimismus ein Ende finden. Man kann also durchaus sagen: WENN ES TATSÄCHLICH RICHTIG IST; DASS DIE MEHRHEIT STETS FALSCH LIEGT, DANN STEHT UNS NOCH EIN RIESIGER CRASH INS HAUS. Aber vielleicht ist diese Ansicht ja auch falsch und diesmal liegt die Mehrheit wirklich richtig. Vielleicht.

      Überprüfen Sie doch einfach selbst einmal meine Aussage und messen Sie selbst den Optimismus: Keine Börsenzeitschrift, die nicht immer noch damit wirbt, einen reich zu machen. Und auch im ntv-Viedeotext immer noch die gleichen Überschriften, als habe es niemals einen Kurssturz gegeben. Immer noch die selben Würmchen am selben Haken:

      Wahnsinnsdepotänderung, das ist meine Lieblingswerbezeile, weil sie einen so schön entlarvenden Freiheitsgrad enthält. Denn schließlich kann es sich hierbei sowohl um die wahnsinnige Änderung eines Depots als auch um die Änderung des Depots eines Wahnsinnigen handeln. Der Markt wird in jedem Fall auch das entscheiden.

      Bernd Niquet, Freitag, 28. April 2000
      Avatar
      schrieb am 28.04.00 23:09:22
      Beitrag Nr. 2 ()
      "ein gespenst geht um an der Börse: es heisst Crash. Nicht jeder sieht es und die, die es sehen, fürchten sich nicht ohne grund vor ihm, denn wenn es beginnt durch die köpfe zu geistern, kann es schnell wirklichkeit werden..."

      so ist es: der crash ist nun mal ein gespenst, vor dem sich jeder fürchtet und wenn es einmal angefangen hat herumzugeistern, dann will es das solange tun, bis sich JEDER vor ihm fürchtet. Hat sich jeder vor ihm gefürchtet, entflieht es wieder auf unbestimmte zeit und man kann getrost seiner wege gehen.
      Natürlich will man wissen, wann so ein crash kommt, wenn einer droht.
      Das Dumme bei der ganzen angelegenheit ist nur, dass man auch nur darüber rätseln kann, ob überhaupt einer droht.
      I.P.!
      ich möchte dir meine sicht auf die dinge geben und hoffe, dass du daraus etwas positives für dich gewinnen kannst. falls du das nicht kannst, freue dich einfach an einem menschen, der seine selbstüberschätzung geniesst.

      Es geht IMMER um die einschätzung von situationen (an der börse um die Marktsituation).
      1. die frage, die sich jeder stellt lautet (frage nach der eigenen handlungsfähigkeit):
      Kann ich die situation einschätzen?
      die beantwortung dieser Frage verrät, was für eine situation herrscht, aber es hängt NICHT vom ergebnis dieser beantwortung ab (ergebnis meint hier: ja oder nein), sondern OB die frage überhaupt beantwortet wird. Du und bernd niquet antworten auf diese frage mit "nein".
      2. die einschätzung der momentanen situation
      Experten (ich zähle dich dazu) können die derzeitige marktsituation nicht einschätzen und folgern daraus, dass ein crash bevorstehen KÖNNTE (experten kennen alles, nur nicht ihre eigene psyche). ihnen gegenüber steht ein heer von unwissenden Neulingen, die glauben, die situation einschätzen zu können. mit dieser einschätzung bewegen sie die märkte (wen wundert es, dass die experten immer düstere gedanken bekommen, wenn unwissenheit die treibende kraft wird?)
      3. die gefahr
      es passiert etwas, was die neulinge nicht kennen (Bsp: korrektur). JETZT erst merken sie, dass sie sich in einem neuen metier befinden und schauen zu den experten auf. der rest ist bekannt...
      4. umgang mit der Gefahr
      das frisch zirkulierende blut (und by the way auch geld) der neulinge liefert auch einen neuen umgang mit dem Geschehen (marktgeschehen), der da lautet:
      Alles ist neu, weil alles darauf hinweist, dass es neu sein muss und selbst wenn etwas altes an uns herantreten will, werden wir neu damit umgehen.
      4.1. Unmöglichkeit eines rezepthaften Umgangs mit nur einer einzigen Gefahr
      es ist unmöglich anhand von verhaltensrezepten mit einer gefahr umzugehen, denn was gefahr ist, stellt genau diese in Frage.
      4.2. In der gefahr sucht man nach NEUEN Rezepten
      EIN rezept ist, auf experten zu hören. ein anderes ist, sich experten einzuverleiben. Wie verleibt man sich aber experten ein? Doch nur, wenn man ihnen rezepte gibt, die sie kennen und mit denen sie die situation wieder einschätzen können.
      5. die erteilung von rezepten deutet aber auf eine Krankheit hin
      6. worin diese Krankheit besteht, muss jeder selbst einschätzen - experte oder nicht!
      7. wenn keinem mehr eine einschätzung der Situation gelingt, besteht die gefahr einer Handlungsunfähigkeit (im marktgeschehen bedeutet dies: crash)
      8. eine gelungene Einschätzung der Situation besteht darin, dass sie sich selbst bewahrheitet.

      I.P.! Meine einschätzung der situation kennst du. Korrekturen, wie die gerade erlebte, sind erstens nötig (hier stimmt mir jeder zu!) und werden zur zukünftigen tagesordnung gehören. crashs, wie der von 1929 wird es nicht mehr geben können. es werden mittel und wege gefunden werden dieses ereignis als das schlimmste bisher passierte (und daher traumatisch wirkende) einzuordnen und
      falls dies nicht gelingen sollte, wäre das zum jetzigen zeitpunkt nichteinmal auszudenken. vielleicht wird man in später zukunft damit umgehen können, doch jetzt heisst ein solches szenario immer noch undenkbar.

      ansonsten irre ich mich gern
      soe

      PS: um dir eine vollständige (und vor allem fruchtbringende) analyse eines crashenden marktes zu geben, müsste meine psyche selbst einstürzen und ich müsste diesen einsturz dokumentieren. da mein umgang mit mir selbst vornehmlich ein beobachtender ist, wäre das gleiche szenario zu beobachten, wie bei einem tatsächlichen crash, da sich in einem solchen fall auch JEDER nur als beobachter begreift. zu so etwas sehe ich mich allerdings derzeit von keiner seite gedrängt und selbst wenn, würde ich mir das alles hundertmal überlegen.

      Gruss auch an becky und vonHinten!!
      Avatar
      schrieb am 29.04.00 02:03:27
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hi Outsiders,

      Soe, endlich weiß ich, was ich an Dir mag:
      Deine Arroganz (das ist ernst gemeint, ich mag es)
      und wenn Du dann noch strukturierte Sachen schreibst,
      dann wirds lesenswert.

      IP - womit habe ich das verdient? Trotzdem vielen Dank

      cu (soe in front of the devil)
      Avatar
      schrieb am 29.04.00 02:55:54
      Beitrag Nr. 4 ()
      ...Backy...einfach um zu vergleichen und zu lernen!
      Vielleicht bringts uns allen was!
      Die Zukunft wird die Antworten geben!

      I.P.
      Avatar
      schrieb am 29.04.00 16:33:58
      Beitrag Nr. 5 ()
      Niemand wird Antworten geben, weil niemand Antworten geben kann.
      Und weil Niemand Antworten geben kann, nimmt man, was man für Antworten hält. Darin ist der Mensch unendlich faul und krank (manchmal denke ich, dass es genau das ist, was Mensch HEISST)

      Was aber ist das, das man für Antworten hält?
      Was macht eine Antwort auf eine Frage zu einer Antwort?

      Man sieht, wie unbequem das denken ist...
      Ich irre mich hundertmal am Tag und der Irrtum ist mein bester Freund!
      ich kenne ihn so gut, dass ich ihn zum Spass auch zu meinen anderen Freunden schicken kann, dort treibt er dann seine Spässe und ich sehe ihm genüsslich zu.
      doch wehe, wenn er wieder zurückkommt, der grausame - dann habe ich hundert neue Freunde und das nur, weil ich mich geirrt habe.
      Geht, meine neuen Freunde! - Ihr fragt wohin?
      Geht dahin zurück, wo ihr herkamt - ins Land der kleinen Irrtümer!
      Dort ist das Wetter auch bei Regen schön,
      dort ist der eigne kleine Tod
      ein solch Ereignis, das nur andre trifft,

      dort ist es, wo man nicht verzeiht
      des andren kleine Heiterkeit,
      Alles nimmt sich wichtig dort,
      alles - immerzu und immerfort...

      fast wären diese Zeilen ein schlechtes Gedicht geworden... na ja - euch kann ichs ja antun!
      Bleibt bei euren Problemen und werdet froh mit ihnen...

      an vonHinten
      was mein Problem ist? Ich kann jedes lösen!
      hört sich vielleicht nicht problematisch an - ist es aber.
      Mir ist es im Leben nicht vergönnt etwas falsch zu machen, es sei denn DAS GANZE Leben. ob ich dieses aber falsch mache oder nicht, hängt ganz allein von mir ab - niemand ausser mir kann darüber richten. Und wenn sich doch jemand daran versucht für seine Zwecke mein Leben zu richten, den schlachte ich verbal ganz einfach ab, weil er etwas versucht, DAS ER NICHT KANN.
      Diese Souveränität kann jeder Mensch geniessen, der sie verteidigen kann.

      Falls ihr Ratschläge von mir annehmt, dann rate ich euch zu Gedankenspielereien - da steckt oft mehr realität dahinter als man glaubt. Es liegt natürlich immer auch eine Gefahr im Spiel...

      Und wo wir gerade bei Verlusten sind:
      I.P.!(ich weiss, ich bin ein boshafter mensch) ich denke mal, dass die symbole da oben alles biotechs sind - stimmt doch oder?
      falls das so ist, dann bin ich wohl in ein wespennest getreten!?
      Nicht, dass ich euch den gewinn nicht gönne - aber was! ich gönne ihn euch ja tatsächlich nicht.
      unbestritten sind biotechs die zukunft, nur sind sie es nach meiner einschätzung gerade nach dieser korrektur eben nicht, denn sie waren das letzte heisse eisen, dass man vor dem Fallen in den Händen hielt. sicherlich wird es ein paar mutige geben, die es wieder anfassen wollen, aber die mehrzahl wird wahrscheinlich nicht mutig sein.

      Aber wie gesagt, irre ich mich sehr oft - da kommt es auf das ein oder andere mal mehr auch nicht an
      gruss an alle
      soe

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1865EUR 0,00 %
      Einer von wenigen in einer elitären Gruppe!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 29.04.00 20:18:35
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hi Soe!

      Von oben genannten Werten ist kein einziger einer aus der Biotech Sparte!
      Noch mal zum Verständnis!
      Wenn ich an dieser Stelle überhaupt Werte benenne , ist das n i c h t um eigene werte zu pushen , sondern die Realität darzustellen.
      Klar habe ich die meißten davon im Depot und eine Schlussfolgerung dieser Art läge nahe.
      Aber- es geht mir vielmehr darum , das ich ein paar Konturen erkennen lasse , damit Leute wie Du mich in einem 3/4 Jahr daran festnageln können.
      Wenn ich pushen wollte , würde ich andere Wege finden.
      Ich zähle mich aber in der Boardgemeinde eher als Aussenseiter und kritischen Beobachter.Ich gebe auch in den Celera Boards keine noch so intellektuellen kommentare . Wozu auch!? Von den Statisten und jüngern kann mir eh keiner das Wasser reichen.
      Ich will jede noch so falsche Entscheidung mit mir selbst ausmachen und das tue ich - BEVOR ICH IRGENDEINE AKTIE k a u f e.

      Erfahrung sagt mir einfach , was sein wird und die 40 % Spekulation preise ich bei den Überlegungen mit ein.

      Wenn Greenspan morgen stirbt , gibts einen echten Crash -
      aber selbst Versicherungen haften nicht für jeden Schaden.

      ALso schalte herunter und nimm Dir nicht gleich das Leben.

      Das LEBEN ist wichtig und nicht irgendeine Aktie.
      Geld verdirbt den Charakter...

      Peace
      I.P.
      Avatar
      schrieb am 30.04.00 01:10:55
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo I.P.!

      Da bin ich wohl nicht ins wespennest, sondern vielmehr ins fettnäpfchen getreten was?
      wie gesagt: von mir aus kannst du die ganze welt pushen und es würde mich nicht stören, man misst sich ja im allgemeinen eh einen höheren stellenwert zu, als man ihn eigentlich hat.

      ich denke nicht, dass ich dich in einem 3/4 jahr an irgendetwas festnageln werde, denn wenn ich das wollte, hätte ich das schon getan.
      wenn du jedoch schaffst, was du gesagt hast, und machst eine falsche entscheidung VOR dem kauf einer aktie mit dir aus, dann bewundere ich dich ein bisschen und glaube dir.

      was ich dir allerdings nicht glauben kann, ist deine aussage, dass dir deine erfahrung sagt, was sein wird, obwohl ich davon überzeugt bin, dass du für richtig hältst, was du sagst.
      überleg doch mal, woher deine erfahrung kommt!
      wer so denkt, wie du und obendrein noch erfahrung hat, dessen leben ist in seinen grundzügen schon vorgezeichnet:
      du bist zufrieden, wenn du dein gestecktes ziel erreichst, feierst dich ab und zu mit einer zigarre, wenn dir danach ist; machst es dir gemütlich und wenn hier und da mal ein kleiner flächenbrand auszubrechen droht, gehst du halt löschen - das Leben eines Feuerwehrmanns!

      ICH BIN SO EIN FLÄCHENBRAND I.P.! Aber du kannst mich nicht löschen, weil ich in deiner erfahrung noch nicht vorkomme! - Oder doch? Oder doch?

      du meinst also, ich solle einen gang zurückschalten...
      bin ich dir zu schnell oder glaubst du, dass ich für mich zu schnell bin? - anyway, der Zug rollt und niemand kann ihn mehr aufhalten, wir wollen den thrill, den kick, wir wollen die grossen augen machen, wenn wir immer schneller in den abgrund hineinfallen, den aufschlag wird niemand spüren und das alles: KOSTE ES, WAS ES WOLLE!

      das leben ist wichtig...
      was denn für eins?
      manchmal kommt zu mir eine stimmung - mach was dagegen!- da denke ich, dass das ganze leben eigentlich nur schnickschnack und eine verarschung allererster sahne ist. zugegeben: manchmal recht hübsch, aber unterm strich aufsummiert eine minusrechnung. glücklich sind die, die irgendetwas hinterherhecheln können und unglücklich sind die, die sich alles mit ansehen müssen.
      da dachte ich nun, ich hätte endlich mal etwas gefunden, wofür es sich lohnt hinterherzuhecheln und dann stehst du auf dem Parkett und versaust mir meine ganze euphorie! wo kriege ich jetzt wieder neue her?

      fazit: wenn die menschen schon unbedingt glücklich sein wollen - herrjemine! - schenke ihnen doch ihr glück! niemand mehr als sie haben es verdient!
      Ich sage dir die Wahrheit I.P.: es wäre ein alptraum für die Menschen IMMER das zu bekommen, was sie haben wollten, denn wenn sie alles hätten, gäbe es nichts mehr für sie zu wollen.
      Ich persönlich finde es schon erstaunlich, wenn überhaupt irgendjemand noch etwas will --

      was willst DU eigentlich?
      wenn du so reich bist, wie du sagst, was ist es bei dir, das dich antreibt? Ist es ein heimliches MEHR?
      oder machst du einfach nur das was du immer machst?

      Alles, was ich kann und mache, ist: dinge aufzuschreiben, die im hirn und in den augen brennen. manche menschen wollen sich verbrennen, anderen ist das alles eine nummer zu heiss.
      ein menschliches leben lässt genug zeit eine menge gedanken zu denken, wer aber auch nur ein bisschen mit vernunft gestraft ist, der kommt ab und an zu dem fatalen und folgerichtigen schluss, dass sich das Leben im grunde genommen nicht lohnt. seltsam hierbei ist nur, dass es exakt immer derselbe punkt zu sein scheint, an dem man angelangt.
      vielleicht ist ja das das Leben: eine sache zu geniessen, die sich nicht lohnt!
      würde mich jedenfalls überhaupt nicht wundern, wenn es so wäre.

      ansonsten I.P., musst du nicht das gefühl haben, mich zu beruhigen. auch ein crash würde mich nicht beunruhigen und wenn er es doch täte, so würde ich mich ob meiner teihaftigkeit an den kleinen nöten der welt freuen.

      und wenn geld den charakter verderben sollte, dann muss ich unbedingt welches haben - verderben ist doch der einzige spass den man hat...

      kann alles nicht mein ernst sein
      soe
      Avatar
      schrieb am 30.04.00 01:39:17
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hi Outsiders,

      “Mir ist es im Leben nicht vergönnt etwas falsch zu machen, es sei denn DAS GANZE Leben.“
      Mal abgesehen davon, daß der Satz schon orthographisch falsch ist, verstehe ich nicht, warum Du dann hundert Mal am Tag irrst - sind Deine Denkfehler nicht Irrtümer?
      Aber vielleicht steht dazu ja auch eine Antwort in der kleinen Fibel für Nachwuchsphilosophen.

      Dennoch, ich bleibe dabei: Soe macht Fortschritte - auch wenn ihr mich jetzt für verrückt erklärt. Natürlich, wir müssen ihm noch lange die Hand reißen und er wird auch noch ein wenig zwicken, aber es lohnt sich, ihn zu entwickeln.
      Gut finde ich, daß er - wie ich es einforderte - measurable wird. So seine konkrete, durchaus nachvollziehbare Äußerung zu den Biotech-Aktien und sein Engagement bei Metabox.
      Nur soviel: Beschäftige Dich doch endlich mal mit Portfolio-Theorie -> es ist unbestritten, daß Du den Erwartungswert Deiner Anlagen bei gleichem Risiko (Standardabweichung) durch Diversifikation steigern kannst - aber wir sind ja erst am Anfang Deiner Entwicklung.

      Und wiedermal stark:
      “ fast wären diese Zeilen ein schlechtes Gedicht geworden... na ja - euch kann ichs ja antun!“
      Ich sehe Dich geradezu in Deiner 15qm Mietwohnung mit Blick auf die Nachbarswand in 2m Entfernung ohne Fenster grinsen, wenn Du dies schreibst.
      Die Hoffnung hat Dich noch nicht verlassen, das sind Deine Freuden, kleiner Mann.

      Und jetzt wende Dich mal wieder den § zu!

      IP und auch Soe, ihr redet immer nur von Psychologie,
      aber gerade IP als besonnener Langfristanleger - und für den halte ich Dich - orientierst Du Dich nicht unterbewußt zu sagen wir 80% an Fundamentals?? Psychologie ist für Daytrader, Scalper die entscheidende Größe, wer längerfristig - sagen wir alles über 1 Jahr - als Anlagehorizont wählt, kommt um Fundamentals nicht herum. Auf welche setzt Du, IP?
      Ich finde PEG (KGV zu Gewinnwachstumsraten) am aussagekräftigsten.

      So Mädels, dann träumt mal das richtige.

      Und Soe: wie sagte Dein Vorbild Zladtko doch: immer schon die Hände über der Bettdecke lassen.
      Avatar
      schrieb am 30.04.00 02:10:33
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hi Insider!

      da ich gerade sowieso vor der glotze hänge und ein bisschen herumstöbere, kann ich auch noch auf dich eingehen - das geht nämlich ruck zuck, das bisschen Zwicken!

      wenn an dem satz ortographisch etwas nicht stimmt, dann stimmt was mit deiner orthographie nicht
      ansonsten ist Irrtum notwendig, weil man andernfalls ja gar nichts erkennen könnte, bei all dem wirrwar der ja in unsren gedanken ab und an mal herrscht, einfacher: ohne irrtum keine Erkenntnis!

      Zu deiner doppelten Beruhigung: in meinem depot befinden sich natürlich auch noch andere hochklassige Werte (du scheinst viel auf wissenschaftliche argumente zu geben; der messwahn, den seinerzeit galilei in die welt gesetzt hat, scheint bei dir und wie bei so vielen anderen auf fruchtbaren boden zu fallen. mein rat: immer schön weiter messen und alle Zahlen mit wichtiger miene in ein Buch oder in eine Tabelle eintragen - es wird in Zukunft menschen geben, die das vielleicht unbedingt brauchen könnten!) und was meine Wohnung betrifft: ich habe für paar Monate in Stuttgart Quartier bezogen, genauer: in einer Künstlerinnen-WG (zwei von diesen hübschen Mädels würden dir sicher auch gefallen) mit einem herrlich grossen balkon und blick ins fantastisch Grüne, nur die Papageien nerven mich ein bisschen mit ihrem seltsamen geschrei, die letztes jahr aus dem (Wilhelma)Zoo abgehauen sind, geben aber meinem aufenthalt eine exotische Note

      warum ist zlatko mein vorbild? (fast hätte ich gefragt: wer ist Zlatko?)
      werde mich aber dran halten, weils so schön einleuchtend klingt
      ciao
      Avatar
      schrieb am 30.04.00 02:24:22
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hi Soe!
      du magst schmunzeln und Dich insgeheim freuen , denn Du willst nur das Eine. Ich gebe Dir die Existenz , das Zuhause , das Wohlbefinden , das Dir in Deinem Sinne nie zuteil wurde.
      Du provozierst bewußt um die Antwort zu hören , die Du insgeheim erwartest.
      Du legst vor und kalkulierst ein , das ein "vermeindlicher"Konkurrent Schritt hält.
      Das Ergebnis , das Ziel ist nicht so deutlich , Du versuchts das Schreiben der "Never ending Story!".
      Du bringst andere in Zugzwang.
      Wohlwahr - jede reaktion auf Deine amüsanten zeilen generieren eine Action , die aber nichterdacht werden muß , da diese schon vorformuliert ist.
      Gib zu , Du erwartest und ich bestätige.

      Denkst Du ehrlich , Du hättest d e n wunden Punkt gefunden.
      Mein kleiner, wortgewandt/verspielter Junge feiere Dich weiter.
      Es ist o.k.
      Wenn ich nur einem Menschen helfen kann -
      und sei es durch so belanglose Sachen , so soll dem so sein.
      Ich habe schon viel Gutes getan und werde es weiter tun.
      Weißt Du , ich dulde Dich und schenke Dir Aufmerksamkeit , die Du auf Deine Art nicht verdient hast.Dieses steht allerdings auf einem anderen Blatt Papier.
      Was mich bei unserer freundlichen Diskussion einklein wenig stört , ist , das Dir mehr und mehr der Biss abhanden kommt.Vom Dichter, Kritiker und empierischen Anal-ytiker zwingst du Dich selbst in die Knie.Ich weiß nicht warum , aber es ist so.
      Aber das Training ist noch nicht vorbei!
      Wer Fliegen will , braucht Flügel ... oder eine gute Idee.
      Die Idee hattest Du , nur in der Luft halten kannst Du Dich nicht.
      An dieser Stelle sollte mein gewohnt lächelnder zynismus greifen , aber ich lass das an dieser Stelle.

      Um vielleicht noch ein bisschen mehr klarheit ins Dunkel Deiner Hells(oe)eherischen Proklamation zu bringen , will ich , extra 4 Dich noch ein paar Details wiederholen.

      ...Aber zuvor... hatte ich erwähnt ,das ich reich sei...?
      Ich glaube nicht ,zumindest unter dem Aspekt DEINER Interpretation.

      Reich schon ...
      Da Du aber so felsenfest an Oberflächlichkeiten interessiert bist , tröstet es Dich vielleicht , wenn ich Dir sage das ich ...

      ...auch reich an Erfahrungen bin.
      Menschen wie Du begegnen mir jeden Tag und ich beneide sie nicht.Sie stecken in einer Hülle , die sich MENSCH nennt. Ich ver - und beurteile keinen danach , was er aus seinem Leben gemacht hat und machen wird, was er für SChlussfolgerungen zieht oder auch nicht.SIe müssen meine Sicht der Dinge nicht teilen , wie ich nicht die ihre.

      Soe , ich bin ein geist der schreibt , vielleicht ein Ghostwriter.

      Du ,auf dem des literarischen bewanderter (Ver)Irr(t)er wirst wissen , was das meist verkaufteste Buch aller Zeiten ist , aber nicht wer deren Ghostwriter ist! Ich hoffe es und gib mir bitte die Antwort.


      Ich bin kein Börsenbrief, noch gebe ich einen heraus !

      Soe , auch wenn Du es jetzt nicht wahrhaben willst - ich weiß , das ich recht behalten werde und ich weiß , das D U , ob Du nun willst oder nicht , mir Recht geben mußt!.?
      Ich weiß es einfach...
      Eigentlich bekennst Du jetzt schon die Kapitulation , aber ...das Gesicht verlieren...niemals.
      Hhe schäme Dich nicht , es ist echt nicht von Bedeutung!Ich kanns tolerieren , DU bist halt noch nicht so weit. Es ist keine Schande.

      Was ist Reichtum!?
      Finazielle Unabhängigkeit oder die Unabhängkeit - außer nehmen auch geben zu können.
      Soe , Du wolltest mich anpumpen.
      Ich habe Dir so viel kredit gegeben und sehe ,wie Du diesen sinnlos verschleuderst. Schade!!!
      Aber glaube mir ,spring ab von dem zug , den Du nicht halten kannst.

      Lebe von mir aus weiter so in Deinem kranken egozentrischen nur auf geld bezogenen traum vom nirvana en vogue !
      Ich kann es tollerieren ,wenn Du alle Deine Lebensmaxime nur an geld bindest - unsere Gesellschaft -das bist DU , und zu deinem Vorteil gereicht ,bist DU nicht mal dumm.
      Mag sein, das die Schwachen hier nichts zu suchen haben ,hier und in unserer Gesellschaft erst recht nicht!
      Aber bist Du wirklich der Überzeugung , das DEINE Sicht der Dinge ein Happy End in sich vereint?
      Soe, und selbst , wenn ich durch meine Art Dinge zu sehen , einmal alles verlieren sollte , was Dir lieb und teuer zu scheinen vermag , habe ich immer noch das , was mich reicher M A C H T ,als alles Geld der Welt.
      ..an meine liebe Frau ,meine Kinder ,meine Freunde ...und
      vielleicht ein klein wenig Uniphase und Nortel...mal sehen.


      ...einen hochachtungsvollen Gruß an Blaublut & ...

      P.S. Vergiss die Antwort auf meine Frage nicht!Ich werde Dich an der Antwort messen!
      Avatar
      schrieb am 30.04.00 02:41:42
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hi Back, Hi Soe!

      Backy - Du wirst mit Sicherheit überleben.
      Deine Einstellung gefällt mir und dennoch agiere ich nicht im klassischen Sinne.
      "Die Zeichender Zeit erkennen..." (Grönemeyer) lassen mich die Dinge etwas anders sehen.
      Auch wenn die klassischen bewertungskriterien Bestand haben, müssen wir die Bedeutung der "Aktienkultur" hinzuzählen.

      Heute redet jeder über Ariba,Cisco und Nokia... wer kennt schon (und da sind sie , SOE, meine Pusher Werte) NORTEL und Uniphase.

      Für alle die die nicht den Mumm besitzen direkt in Aktien zu investiren ,parallel Nordasia.com, Nordinternet und Julius Baer Multi...
      Hats geklickt...?!
      Sie kaufen alle immer nur was en vogue ist(s.o.)!

      Nur d a s Haus wird die Zeit überdauern, dessen Fundament simmt!

      Aber genug dessen ...
      R.I.P. - eine gute Nacht euch allen!

      I.P.
      Avatar
      schrieb am 30.04.00 03:36:39
      Beitrag Nr. 12 ()
      Mein lieber kleiner I.P.!

      Ich fange jetzt mal an den Spiess herumzudrehen, aber erschrick nicht gleich!
      Warum schenkst du mir denn Aufmerksamkeit? Weil du ein ach so guter Mensch bist?
      Erzähle diese Märchen doch deinen Kindern oder deiner Frau - die werden sie glauben, denn dafür liebst du sie.
      ich bin kein Mensch, der dich liebt, ich bin ein Mensch, der dich und deine Kleinigkeiten kennt.
      du denkst, du wärest zynisch, doch du hast nur den Zynismus eines Schafes, das sich für geistreich hält, wenn es mäh macht.
      du hast gar keine Sicht auf die Dinge, weil du jedesmal abstürzt, wenn du zu fliegen beginnst.
      reize mich nicht mit deinen kleinen absichten!
      Ich kann dich das fliegen lehren, aber ich kann dich auch abstürzen lassen.
      Du weisst, dass ich dir Recht geben muss? - Gut, dann gebe ich dir Recht. Sieh zu, was du damit anstellst!
      Deine Erbärmlichkeit, I.P., widert mich an. Du bist ein ekler Mensch mit der irrationalen ekelhaftigkeit eines Happy ends.
      Glaube an dein Happy end! Du wirst diesen Glauben in deinem weiteren Leben dringend brauchen!
      Am schlimmsten aber steht mir zu Buche, dass ich dich persönlich sympatisch finde. Wenn ich mich dabei frage, warum das so ist, komme ich dabei nur schlecht weg...du hast dich soeben selbst auf dein Geld und deinen vermeintlichen Reichtum reduziert und verdienst von meiner Seite aus die niederste Behandlung deren ich fähig bin
      Im grossen und ganzen bist du ein bedauernswürdiger Mensch ohne Substanz. wenn man bei dir substanz suchen will, findet man nur eine gallertartige klebrige masse, die nicht stinken will, wenn sie ihren Mund aufmacht.
      Ich zolle dir ehrlichen Respekt dafür, dass du noch lebst - du übertriffst mich um ein vielfaches und du hast Recht: ich bin noch nicht so weit.
      es sieht so aus, als ob du langsam anfängst dir gedanken zu machen, aber den einblick, den du mir damit in dich gewährst ist alles andere als schön.

      Du duldest mich,I.P.? sei froh, wenn ich dich nicht beisse! Ich setze dir einen Gedanken in das Innerste deiner Seele - der knackt dich und wenn du das Knacken von Ästen kennst, dann hast du soeben deine eigene Seele knacken hören.
      Wo sind deine mangelnden Erfahrungen? wenn ich dich jetzt einfach in deinen Gedanken stehen lassen würde, du würdest wie eine Blume ohne Wasser verkümmern!
      Erfahrung ist schön und gut, doch wenn es nur erfahrung gäbe - woher käme all das Neue und das, das die erfahrung macht?
      und wenn ich dich nicht "angepumpt" hätte, hättest du auch nur einen Gedanken an mich verschwendet?
      Du sitzt fest am Haken und zappelst, was das Zeug hält - da sind aber überall Widerhaken, mein lieber I.P.!

      und noch was, bevor ich wieder gutmütig werde:
      das was dir wichtig ist, darauf pfeife ich

      zieht pfeifend seiner wege
      soe
      Avatar
      schrieb am 30.04.00 08:47:51
      Beitrag Nr. 13 ()
      Ooops ... Soe und die schweren Geschütze!

      Du lässt ja garkein gutes Haar mehr an mir!
      Das süße kleine Miezekätzchen ...man wirft den Wollknäul hin und schon rast es davon und lässt nicht mehr los.Die Faszination des kindlichen Spiels , die Unbekümmertheit ist ein Seegen.
      Das winzige Wesen schafft sich einen Gegner , der keiner ist - würde gern ein mächtig großer Tiger sein und alles zerfleischen um seinen "Biss" zu zeigen.

      Schade das Du auch weiterhin die falschen Schlussfolgerungen ziehst und meine Fragen nicht beantwortest.

      I.P.
      Avatar
      schrieb am 30.04.00 13:37:07
      Beitrag Nr. 14 ()
      Soe,
      du weißt, ich lasse Dich nicht allein in dieser schwierigen Zeit:
      I)Das Buch ist schon 2000 Jahre alt.
      II) erweiterter Infinitiv mit "zu"
      III) hast keine Jurisitinnen oder Medizinerinnen?

      IP: JDS finde ich auch gut, Juniper Networks aber noch stärker

      Natürlich kaufen viele nur das, was en vogue ist, weil sie hoffen, daß sie die Vergangenheit extrapolieren können -
      jedoch sind in Zeiten mit hoher Vola häufig Marktführer die besseren Investments - siehe Cisco - gegenüber den Pionieren.
      Außerdem ist jetzt ein schöner Zeitpunkt, bspw. nordasia.com zu kaufen. Denn jetzt verkaufen ja die Milchmädchen.

      Soe: weil zlatko so sehr im heute lebt und mit seiner art so ungemein ankommt (und - richtig IP - damit viel Geld bekommt, nicht verdient), während du dich in deinem zorn weiter zerfrißt.
      und bedenke mal die Auswirkungen von wissenschaftlichen Erkenntnissen oder auch nur Zahlen auf das Verhalten der Menschen. Woher kommt wohl deren motivation? und je eher du dies durchschaust, um so mehr kannst du davon profitieren.
      nächster Lebenstip: verbringe deine Samstag-Abende nicht vorm Fernseher, Meister Popper

      cu
      Avatar
      schrieb am 30.04.00 13:57:41
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hallo I.P.!

      beantworte deine Fragen doch selbst - wie wärs denn damit?
      du bist schon auf dem richtigen Weg und stellst dir welche, jetzt musst du dir nur noch einen ruck geben und versuchen sie zu beantworten,
      oder warte, ich helfe dir:
      Ruck, Ruck, Ruck
      gleich drei stück auf einmal! Wenn du nur einen dieser drei annimmst, reichts eigentlich schon (wenns nicht geklappt hat, mein Tipp: einfach noch mal durchlesen, manchmal bleibt auch bei dir was hängen!)

      Ich lasse kein gutes Haar an dir? - Ich habe so viele Haare wie möglich an dir gelassen und mit besonderer Vorsicht sogar alle guten!

      und was die falschen Schlussfolgerungen betrifft - die zu ziehen, dafür sehe ich immer noch DICH zuständig.

      RuckRuckRuck
      soe

      PS: Wie ich mit Freuden feststelle, fängt Klein-I.P. zunehmend an, im Gleichnis zu reden bzw. zu denken. Wenn du dich darin mit mir messen (sic!) willst, dann muss ich dich warnen: Jeder versuch, dich mit mir messen zu wollen ist a posteriori zum Scheitern verurteilt, denn ich habe das Messen studiert, bis ich irgendwann zu dem schluss gekommen bin, dass alles zu klein ist, was sich messen lässt. Und jedesmal, wenn du mit der Messlatte in der tür stehst, muss ich schmunzeln.
      Grüss mir deine kleinen Irrtümer, IP!
      Avatar
      schrieb am 01.05.00 22:01:05
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hi I.P!
      du magst schmunzeln und Dich insgeheim freuen , denn Du willst nur das Eine. Ich gebe Dir die Existenz , das Zuhause , das Wohlbefinden , das Dir in Deinem Sinne nie zuteil wurde.
      Du provozierst bewußt um die Antwort zu hören , die Du insgeheim erwartest.
      Du legst vor und kalkulierst ein , das ein "vermeindlicher"Konkurrent Schritt hält.
      Das Ergebnis , das Ziel ist nicht so deutlich , Du versuchts das Schreiben der "Never ending Story!".
      Du bringst andere in Zugzwang.
      Wohlwahr - jede reaktion auf Deine amüsanten zeilen generieren eine Action , die aber nichterdacht werden muß , da diese schon vorformuliert ist.
      Gib zu , Du erwartest und ich bestätige.

      Denkst Du ehrlich , Du hättest d e n wunden Punkt gefunden.
      Mein kleiner, wortgewandt/verspielter Junge feiere Dich weiter.
      Es ist o.k.
      Wenn ich nur einem Menschen helfen kann -
      und sei es durch so belanglose Sachen , so soll dem so sein.
      Ich habe schon viel Gutes getan und werde es weiter tun.
      Weißt Du , ich dulde Dich und schenke Dir Aufmerksamkeit , die Du auf Deine Art nicht verdient hast.Dieses steht allerdings auf einem anderen Blatt Papier.
      Was mich bei unserer freundlichen Diskussion einklein wenig stört , ist , das Dir mehr und mehr der Biss abhanden kommt.Vom Dichter, Kritiker und empierischen Anal-ytiker zwingst du Dich selbst in die Knie.Ich weiß nicht warum , aber es ist so.
      Aber das Training ist noch nicht vorbei!
      Wer Fliegen will , braucht Flügel ... oder eine gute Idee.
      Die Idee hattest Du , nur in der Luft halten kannst Du Dich nicht.
      An dieser Stelle sollte mein gewohnt lächelnder zynismus greifen , aber ich lass das an dieser Stelle.


      Klein I.P.
      Avatar
      schrieb am 02.05.00 02:24:41
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hi..Jungs...
      Eure Probleme möchte ich mal haben....vor allem Deins...soe....jeder steht für sich SELBER und soll das Beste daraus machen.



      IPFun....e-mail für dich.

      Gruß Blaublut+Friends ;) :) :O
      Avatar
      schrieb am 03.05.00 00:37:22
      Beitrag Nr. 18 ()
      Is this the end, my only friend?

      R.est I.n P.eace

      soe
      Avatar
      schrieb am 03.05.00 21:44:59
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hallo I.P!

      Wo bist du? Hörst du mich?
      Das Leben ist hochgradig seltsam. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, warum ich es so auf die Experten abgesehen habe (ich habe Bernd Niquet (obiger Artikel) angemailt und mir seine meinung über den Crash abgeholt)
      Wahrscheinlich, weil man ihnen so viel Erfolg nachsagt.
      Worin?
      Ich denke ihr Erfolg besteht darin, dass sie sich einen Ruf aufgebaut haben. Jemand muss also ihre Erkenntnisse rufen. Was ruft man sich aber zu? Was ruft sich der kleine Pöbel zu bis in das letzte Glied?
      - Was sind das? - Es sind schreckliche Dinge!
      "Dieses ganze board ist schrecklich! Alles viel zu spekulativ! Hier herrschen rauhe Sitten - da kann es nicht mit rechten Dingen zugehen"
      Hier im Board wird gekämpft. Hier kämpft jeder um seine Aktie - es geht ja auch um was!
      Es tut mir leid, wenn du hier meine Art Kampf mitbekommst, entweder du kannst dich darüber freuen oder aber, du bist arm dran. Nicht, dass ich das hier ewig machen möchte, aber ich denke, es könnte ganz interessant werden. Ich kämpfe hier nicht für irgendeine Aktie, das erscheint mir zu billig. wenn metabox steigt - bitteschön: ich kann mich darüber freuen!

      I.P.! Es hängt von dir ab, ob wir weiterhin in Kontakt stehen wollen. Es gibt noch viele Dinge, über die man nachdenken kann, aber ich denke, es ist an der Zeit, dir eine Entscheidung zu überlassen.

      Mit freundlichem Gruss
      Soe
      Avatar
      schrieb am 05.05.00 19:48:34
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hallo I.P.!

      Ich weiss nicht, ob du von deiner "Festung" aus noch diese Beiträge verfolgst, ich denke aber, dass du es mit ein wenig Unbehagen dennoch tust.
      Da Unbehagen auf Dauer keine schöne Sache ist, der man sich aussetzen will, möchte ich etwas zu deren Verflüchtigung beitragen.
      Ich habe dich einer Entscheidung ausgesetzt, auf die du unmöglich eingehen kannst. Du wirst nicht einmal im entferntesten daran denken, dich mit ihr konfrontieren zu lassen.
      Nun gut - das war mein Fehler.

      Da ich weiss, dass dir geschmeidige töne gefallen, werde ich versuchen, nun ein paar solche anklingen zu lassen und du darfst dann entscheiden, ob sie mir gelungen sind. von den Inhalten distanziere ich mich selbstverständlich - mir geht es nur um Töne und Wohlklänge, um Gerüche und Reizungen, um Empfindungen und Bewegungen jeder Art und ihrer Wirkung auf mich:

      du wolltest mich zu eingeständnissen bewegen, die mir schwer über die Lippen gehen sollten und hast dabei schwere register gezogen. Es mag alles stimmen, was du aufgeschrieben hast und was du mir anlasten wolltest, damit mich etwas in meinem Flug nach unten zieht.
      Nun stehe ich hier auf der erde, von dir nach unten gezogen, und werde DICH zu Eingeständnissen bewegen, die DIR schwer über die Lippen gehen werden:
      Gib zu, dass wenn ich gegen dich kämpfen will, ich immer verlieren werde! Gib zu, dass ich von vorneherein immer auf verlorenem Posten stehe, was dich betrifft! Gib zu, dass ich dich nie treffen kann, mit was auch immer und wo auch immer!
      und schliesslich:
      gib zu, dass du das zugeben kannst!

      Wenn du das alles zugeben kannst, dann bin ich tatsächlich das süsse kleine Mietzekätzchen und dann bin ich tatsächlich derjenige, der die falschen Schlussfolgerungen zieht. Dann bist du derjenige, der weit und hoch über mir fliegt und den ich nicht treffen und, geschweige denn ob seiner Höhe, sehen kann. Und wenn das alles so ist, dann bitte ich dich darum, dass du mir sagst, worin meine falschen Schlussfolgerungen bestehen.

      ich wünsche allen, und ganz besonders dir, einen schönen Start in das Wochenende
      Soe


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      The Show must go on ....