LetsBuyIt.com versuchts erneut am 12. Juli !!! - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 20.06.00 14:31:42 von
neuester Beitrag 11.07.00 18:37:45 von
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LetsBuyIt.com will am 12. Juli an den Neuen Markt
Nicht einmal einen Monat ist es her, dass das
Internet-Unternehmen Letsbuyit.com seine Börsenpläne auf Eis gelegt hat. "So
schnell kommen die nicht wieder", mutmaßten damals viele. Sie
haben sich getäuscht! "Wir wollen am 12. Juli den
Handel am Neuen Markt aufnehmen", heißt es in einer
Pressemitteilung. Die Bookbuildingspanne laufe vom 3. bis 10. Juli,
heißt es. Konsortialführer sei Robertson Stephens.
Doch ob die
Nachfrage nach letsbuyit-Aktien bei den privaten Investoren gerade jetzt
größer sein wird, darf bezweifelt werden. Denn Investoren schauen
mittlerweile gerade bei Internet-Werten ganz genau hin. Vor allem
die Geschäftszahlen werden nach den zahlreichen Internet-IPO-Pleiten genauer durchleuchtet.
Und genau dort liegt bei letsbuyit.com noch immer der
Hase im Pfeffer. Denn der Verlust von 24,4 Millionen
Euro (Umsatz: 2,182 Millionen Euro) im letzten Jahr steht
unumstößlich. Auch das Ergebnis des ersten Quartals diesen Jahres
lässt sehr zu wünschen übrig. Denn dort fuhr man
bei einem Umsatz von knapp vier Millionen Euro einen
Verlust von 24,775 Millionen Euro ein. Nichtsdestotrotz sieht Vorstandsvorsitzender
Martin Coles sein "innovatives Geschäftskonzept bestätigt". Man sei auf
einem rasanten Wachstumskurs. Im Mai sei beispielsweise die Zahl
der registrierten Mitglieder gegenüber April um 30 Prozent gestiegen.
"Auf
Grund des nachhaltigen Interesses von institutionellen Investoren an Letsbuyit.com
sind wir vom Erfolg unseres Börsengangs überzeugt", sagt Martin
Coles in einer Pressemitteilung. Das hörte sich vor gut
einem Monat fast genauso an...
Nicht einmal einen Monat ist es her, dass das
Internet-Unternehmen Letsbuyit.com seine Börsenpläne auf Eis gelegt hat. "So
schnell kommen die nicht wieder", mutmaßten damals viele. Sie
haben sich getäuscht! "Wir wollen am 12. Juli den
Handel am Neuen Markt aufnehmen", heißt es in einer
Pressemitteilung. Die Bookbuildingspanne laufe vom 3. bis 10. Juli,
heißt es. Konsortialführer sei Robertson Stephens.
Doch ob die
Nachfrage nach letsbuyit-Aktien bei den privaten Investoren gerade jetzt
größer sein wird, darf bezweifelt werden. Denn Investoren schauen
mittlerweile gerade bei Internet-Werten ganz genau hin. Vor allem
die Geschäftszahlen werden nach den zahlreichen Internet-IPO-Pleiten genauer durchleuchtet.
Und genau dort liegt bei letsbuyit.com noch immer der
Hase im Pfeffer. Denn der Verlust von 24,4 Millionen
Euro (Umsatz: 2,182 Millionen Euro) im letzten Jahr steht
unumstößlich. Auch das Ergebnis des ersten Quartals diesen Jahres
lässt sehr zu wünschen übrig. Denn dort fuhr man
bei einem Umsatz von knapp vier Millionen Euro einen
Verlust von 24,775 Millionen Euro ein. Nichtsdestotrotz sieht Vorstandsvorsitzender
Martin Coles sein "innovatives Geschäftskonzept bestätigt". Man sei auf
einem rasanten Wachstumskurs. Im Mai sei beispielsweise die Zahl
der registrierten Mitglieder gegenüber April um 30 Prozent gestiegen.
"Auf
Grund des nachhaltigen Interesses von institutionellen Investoren an Letsbuyit.com
sind wir vom Erfolg unseres Börsengangs überzeugt", sagt Martin
Coles in einer Pressemitteilung. Das hörte sich vor gut
einem Monat fast genauso an...
Weiter unten findet Ihr die volle PM. Sieht doch interessant aus:
- 4,3 Mio Euro Umsatz im Mai (da sind hochgerechnet 100 Mio für 2000 drin)
- 148 Euro Durchschnittsbestellwert und repetitive Käufer
- rapide wachsende Mitgliederzahlen (+200.000 in 2 Monaten)
- mit bereits 14 erschlossenen Ländern deutliche Marktführerschaft
- hohe Markteintrittsbarrieren (ich glaube nicht, dass Kontorhouse und Powershopping wirklich Konkurrenz bedeuten)
- ein prima Brand
UND POSITIVE MARGEN IM HANDEL MIT DEN KUNDEN!
"So konnten allein im Monat Mai laut Hansen, die bereits seit Anfang des Jahres positiven Produktmargen gegenüber den durchschnittlichen Ergebnissen des ersten Quartals um 200% gesteigert werden. „Mit dieser positiven Entwicklung liegen wir deutlich über Plan und die Tendenz ist weiter steigend,“ so Hansen.
(aus der vorletzten PM)
Bin mal gespannt auf die Zahlen zum 2. Quartal. Die kommen allerdings erst nach dem IPO...
-----------
20.06.2000
Listing am Neuen Markt im Juli
Bookbuilding Anfang Juli 2000
Kompletter Emissionserlös für das Unternehmen
Starkes Wachstum
Frankfurt/München, 20. Juni 2000 LetsBuyIt.com, einer der führenden
CoShopping-Anbieter in Europa, teilte heute mit, dass voraussichtlich noch im Juli der Handel am Neuen Markt in Frankfurt aufgenommen wird. Martin Coles, CEO von LetsBuyIt.com N.V., äußerte sich zuversichtlich hinsichtlich eines erfolgreichen Börsengangs: „Aufgrund des nachhaltigen Interesses von institutionellen Investoren an LetsBuyIt.com sind wir vom Erfolg unseres Börsengangs überzeugt. Sämtliche Erlöse aus der Emission werden uns für einen weiteren Ausbau der weltweiten Präsenz zufließen.“
Am 12. Juli 2000 plant LetsBuyIt.com, den Handel am Neuen Markt aufzunehmen. Die Zeichnungsfrist soll vom 3. Juli bis einschließlich 10. Juli 2000 laufen. Konsortialführer der Emission ist Robertson Stephens, eine weltweit führende Investmentbank im Bereich Internet und Hochtechnologie. Außerdem befinden sich noch die DG Bank und Sal. Oppenheim im Konsortium.
LetsBuyIt.com ist auf rasantem Wachstumskurs. Im Mai stieg die Zahl der registrierten Mitglieder gegenüber April um 30% auf insgesamt 625.000. „Am letzten Wochenende haben wir die Marke von 700.000 registrierten Kunden überschritten. Unsere Community wächst weiterhin mit hoher Geschwindigkeit. Die Online Nutzer haben hiermit eindeutig CoShopping als innovatives Geschäftskonzept bestätigt,“ sagt Coles.
Im selben Zeitraum steigerte sich das monatliche Bestellvolumen im Vergleich zum Vormonat um 80% auf rund 4,3 Mio. Euro, das entspricht rund 30.000 Bestellungen für den Monat Mai. Der durchschnittliche Wert pro Warenbestellung stieg von 120 Euro im April auf 148 Euro im Mai. Die Kunden von LetsBuyIt.com bestellen im Schnitt dreimal pro Jahr - mit steigender Tendenz.
„Einige sehr innovative und schnell wachsende Internet-Unternehmen, wie auch LetsBuyIt.com, haben sich bereits zu mittelständischen Konzernen mit realem Geschäft, Umsatz und Margen entwickelt. Wir sind überzeugt, dass wir durch unsere Leistung gezeigt haben, dass wir zu einer ausgewählten, qualitativ hochwertigen Gruppe von E-Commerce Unternehmen gehören,“ erläutert Rolf Hansen, Geschäftsführer der LetsBuyIt.com Gesellschaften in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Informationen über LetsBuyIt.com N.V.
LetsBuyIt.com ist der nach geographischer Abdeckung führende CoShopping-Anbieter in Europa und in 14 Ländern aktiv. CoShopping ist eine internetbasierte Einkaufsmöglichkeit, die es einzelnen Verbrauchern und Verbrauchergruppen ermöglicht, Produkte über das Internet zu Preisen zu erwerben, die unter den üblichen Einzelhandelspreisen liegen. Das Unternehmen wurde im Januar 1999 in Schweden gegründet und ist seit April 1999 online im Internet. Gegenwärtig zählt die europäische Einkaufsgemeinschaft von LetsBuyIt.com mehr als 700.000 Mitglieder und wächst mit rund 25.000 neuen Mitgliedern pro Woche. Die Geschäftsleitung von Letsbuyit.com hat ihren Sitz in London, die Holding-Gesellschaft LetsBuyIt.com N.V. befindet sich in Amsterdam. Weltweit beschäftigt das Unternehmen derzeit rund 350 Mitarbeiter.
LetsBuyIt.com N.V. - Ausgewählte Kennzahlen
1999
1. Qu. 2000
Nettoumsatz (in Tsd. Euro) 2.182 3.951
Operatives Ergebnis (in Tsd. Euro) (24.380) (24.775)
Registrierte Mitglieder 169.500 366.000
Aktive Mitglieder 38.000 71.000
Anzahl Länder 6 13
Mitarbeiter (zum Periodenende) 115 245
Die Pressekonferenz zum Beginn der Roadshow ist für den 3. Juli 2000 um 10.00 Uhr im Arabella Sheraton Hotel in Frankfurt geplant.
Für weitere Informationen
Andreas Engel Tel. 089 12003 430
Leiter Unternehmenskommunikation
LetsBuyIt.com Deutschland
Christof Schramm Tel. 0211 5775 904
Citigate Dewe Rogerson
Internet: www.letsbuyit.com/investor
E-mail: andreas.engel@letsbuyit.com
LetsBuyIt.com Deutschland GmbH, Nymphenburger Straße, 80636 München
Diese Pressemitteilung und die in ihr enthaltenen Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für diese Wertpapiere dar, noch eine Aufforderung zur Angebotsabgabe. Die Aktien sollen nicht in Ländern verkauft werden, in denen ein solches Angebot, eine solche Aufforderung oder ein Verkauf vor einer Registrierung oder Zulassung gemäß den einschlägigen Wertpapiergesetzen rechtswidrig wäre.
- 4,3 Mio Euro Umsatz im Mai (da sind hochgerechnet 100 Mio für 2000 drin)
- 148 Euro Durchschnittsbestellwert und repetitive Käufer
- rapide wachsende Mitgliederzahlen (+200.000 in 2 Monaten)
- mit bereits 14 erschlossenen Ländern deutliche Marktführerschaft
- hohe Markteintrittsbarrieren (ich glaube nicht, dass Kontorhouse und Powershopping wirklich Konkurrenz bedeuten)
- ein prima Brand
UND POSITIVE MARGEN IM HANDEL MIT DEN KUNDEN!
"So konnten allein im Monat Mai laut Hansen, die bereits seit Anfang des Jahres positiven Produktmargen gegenüber den durchschnittlichen Ergebnissen des ersten Quartals um 200% gesteigert werden. „Mit dieser positiven Entwicklung liegen wir deutlich über Plan und die Tendenz ist weiter steigend,“ so Hansen.
(aus der vorletzten PM)
Bin mal gespannt auf die Zahlen zum 2. Quartal. Die kommen allerdings erst nach dem IPO...
-----------
20.06.2000
Listing am Neuen Markt im Juli
Bookbuilding Anfang Juli 2000
Kompletter Emissionserlös für das Unternehmen
Starkes Wachstum
Frankfurt/München, 20. Juni 2000 LetsBuyIt.com, einer der führenden
CoShopping-Anbieter in Europa, teilte heute mit, dass voraussichtlich noch im Juli der Handel am Neuen Markt in Frankfurt aufgenommen wird. Martin Coles, CEO von LetsBuyIt.com N.V., äußerte sich zuversichtlich hinsichtlich eines erfolgreichen Börsengangs: „Aufgrund des nachhaltigen Interesses von institutionellen Investoren an LetsBuyIt.com sind wir vom Erfolg unseres Börsengangs überzeugt. Sämtliche Erlöse aus der Emission werden uns für einen weiteren Ausbau der weltweiten Präsenz zufließen.“
Am 12. Juli 2000 plant LetsBuyIt.com, den Handel am Neuen Markt aufzunehmen. Die Zeichnungsfrist soll vom 3. Juli bis einschließlich 10. Juli 2000 laufen. Konsortialführer der Emission ist Robertson Stephens, eine weltweit führende Investmentbank im Bereich Internet und Hochtechnologie. Außerdem befinden sich noch die DG Bank und Sal. Oppenheim im Konsortium.
LetsBuyIt.com ist auf rasantem Wachstumskurs. Im Mai stieg die Zahl der registrierten Mitglieder gegenüber April um 30% auf insgesamt 625.000. „Am letzten Wochenende haben wir die Marke von 700.000 registrierten Kunden überschritten. Unsere Community wächst weiterhin mit hoher Geschwindigkeit. Die Online Nutzer haben hiermit eindeutig CoShopping als innovatives Geschäftskonzept bestätigt,“ sagt Coles.
Im selben Zeitraum steigerte sich das monatliche Bestellvolumen im Vergleich zum Vormonat um 80% auf rund 4,3 Mio. Euro, das entspricht rund 30.000 Bestellungen für den Monat Mai. Der durchschnittliche Wert pro Warenbestellung stieg von 120 Euro im April auf 148 Euro im Mai. Die Kunden von LetsBuyIt.com bestellen im Schnitt dreimal pro Jahr - mit steigender Tendenz.
„Einige sehr innovative und schnell wachsende Internet-Unternehmen, wie auch LetsBuyIt.com, haben sich bereits zu mittelständischen Konzernen mit realem Geschäft, Umsatz und Margen entwickelt. Wir sind überzeugt, dass wir durch unsere Leistung gezeigt haben, dass wir zu einer ausgewählten, qualitativ hochwertigen Gruppe von E-Commerce Unternehmen gehören,“ erläutert Rolf Hansen, Geschäftsführer der LetsBuyIt.com Gesellschaften in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Informationen über LetsBuyIt.com N.V.
LetsBuyIt.com ist der nach geographischer Abdeckung führende CoShopping-Anbieter in Europa und in 14 Ländern aktiv. CoShopping ist eine internetbasierte Einkaufsmöglichkeit, die es einzelnen Verbrauchern und Verbrauchergruppen ermöglicht, Produkte über das Internet zu Preisen zu erwerben, die unter den üblichen Einzelhandelspreisen liegen. Das Unternehmen wurde im Januar 1999 in Schweden gegründet und ist seit April 1999 online im Internet. Gegenwärtig zählt die europäische Einkaufsgemeinschaft von LetsBuyIt.com mehr als 700.000 Mitglieder und wächst mit rund 25.000 neuen Mitgliedern pro Woche. Die Geschäftsleitung von Letsbuyit.com hat ihren Sitz in London, die Holding-Gesellschaft LetsBuyIt.com N.V. befindet sich in Amsterdam. Weltweit beschäftigt das Unternehmen derzeit rund 350 Mitarbeiter.
LetsBuyIt.com N.V. - Ausgewählte Kennzahlen
1999
1. Qu. 2000
Nettoumsatz (in Tsd. Euro) 2.182 3.951
Operatives Ergebnis (in Tsd. Euro) (24.380) (24.775)
Registrierte Mitglieder 169.500 366.000
Aktive Mitglieder 38.000 71.000
Anzahl Länder 6 13
Mitarbeiter (zum Periodenende) 115 245
Die Pressekonferenz zum Beginn der Roadshow ist für den 3. Juli 2000 um 10.00 Uhr im Arabella Sheraton Hotel in Frankfurt geplant.
Für weitere Informationen
Andreas Engel Tel. 089 12003 430
Leiter Unternehmenskommunikation
LetsBuyIt.com Deutschland
Christof Schramm Tel. 0211 5775 904
Citigate Dewe Rogerson
Internet: www.letsbuyit.com/investor
E-mail: andreas.engel@letsbuyit.com
LetsBuyIt.com Deutschland GmbH, Nymphenburger Straße, 80636 München
Diese Pressemitteilung und die in ihr enthaltenen Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für diese Wertpapiere dar, noch eine Aufforderung zur Angebotsabgabe. Die Aktien sollen nicht in Ländern verkauft werden, in denen ein solches Angebot, eine solche Aufforderung oder ein Verkauf vor einer Registrierung oder Zulassung gemäß den einschlägigen Wertpapiergesetzen rechtswidrig wäre.
...und ich bin garantiert nicht dabei
SF
SF
Das finde ich doch sehr mutig, so kurz nach dem ersten Versuch. Außerdem noch in der Sommerflaute. Normal sind doch allen noch die schlechten Aussichten in Erinnerung, so schnell kann sich doch nichts geändert habe. (Viele Zeitschriften/Analysten hatten vor einem Monat von einer Zeichnung abgeraten)
und wenns noch mal schief geht? was dann? verschrotten?
Viel Vertrauen haben die durch diese Aktion nicht gewonnen. Das wird haarig. Ich werde jedenfalls vermutlich nicht zeichnen.
......hohe Markteintrittsbarrieren? soll das ein Witz sein?
Jedenfalls genug Geld für eine Werbeschlacht einsammeln, daß ist die Barriere. Stellt vielleicht in Zukunft eine dar, wenn letsbuyit floppt...
Die neuen UMTS Lizenzen kosten die Unternehmen incl.aller Kosten vielleicht 20-30 Mrd.DM ohne Sicherheit,daß die damit jemals geld verdienen werden,zumindest nicht vor 2010.
Trotzdem käme keiner auf die Idee Dt.Telekom,Mannesmann oder Mobilcom Aktien so zu verreissen wie die Internetwerte.
Um europaweit bekannt zu werden muß man halt 200 oder sonst wieviele Mios in die Runde werfen.Eine neue Chipfabrik kostet 3-4 Mrd.DM und wirft vielleicht auch erst nach 7 Jahren mal Gewinn ab.
In der Marktwirtschaft ist es doch normal ,daß von 10 Unternehmensgründungen nur etwa 3 erfolgreich sind .Und wenn in der internetbranche mal einer pleite geht (boo.com) dann malen plötzlich alle ein Weltuntergangszenario.Was soll der Scheiß.
Man muß halt auf die Marktführer setzen.Bei Aktien muß man halt auch mal mit Totalverlusten rechnen je höher die Kurschancen sind.
Oder was soll man sonst kaufen ? Finanztitel,Autoaktien ,Versorger oder Karstadt? Dann kann man doch sein Geld gleich aufs Sparbuch legen !
Letsbuyit hat im Mai tolle Zahlen vorgelegt 8 Mio.Umsatz und meine 2 Bestellungen wurden auch promt geliefert .
Vor 4 Monaten hätten die Aktien 30-40 euro gekostet,jetzt sollen sie
unter 10 zu haben sein.
Im Internet liegt die Zukunft und leider kann sich daran zur Zeit niemand mehr erinnern.Aber ein paar Unternehmen werden es wohl schaffen.Und schließlich braucht die Old Economy (z.B.Karstat Quelle)
auch Internetvertriebskanäle.Selbst sind Sie dazu ja wohl nicht in der Lage,aber genug Kohle haben Sie um einzusteigen.
Ich werde auf jeden Fall die eine oder andere Aktie kaufen.
Und wer letsbuyit mit artnet vergleicht hat echt nen Sprung in der Schüssel!
Trotzdem käme keiner auf die Idee Dt.Telekom,Mannesmann oder Mobilcom Aktien so zu verreissen wie die Internetwerte.
Um europaweit bekannt zu werden muß man halt 200 oder sonst wieviele Mios in die Runde werfen.Eine neue Chipfabrik kostet 3-4 Mrd.DM und wirft vielleicht auch erst nach 7 Jahren mal Gewinn ab.
In der Marktwirtschaft ist es doch normal ,daß von 10 Unternehmensgründungen nur etwa 3 erfolgreich sind .Und wenn in der internetbranche mal einer pleite geht (boo.com) dann malen plötzlich alle ein Weltuntergangszenario.Was soll der Scheiß.
Man muß halt auf die Marktführer setzen.Bei Aktien muß man halt auch mal mit Totalverlusten rechnen je höher die Kurschancen sind.
Oder was soll man sonst kaufen ? Finanztitel,Autoaktien ,Versorger oder Karstadt? Dann kann man doch sein Geld gleich aufs Sparbuch legen !
Letsbuyit hat im Mai tolle Zahlen vorgelegt 8 Mio.Umsatz und meine 2 Bestellungen wurden auch promt geliefert .
Vor 4 Monaten hätten die Aktien 30-40 euro gekostet,jetzt sollen sie
unter 10 zu haben sein.
Im Internet liegt die Zukunft und leider kann sich daran zur Zeit niemand mehr erinnern.Aber ein paar Unternehmen werden es wohl schaffen.Und schließlich braucht die Old Economy (z.B.Karstat Quelle)
auch Internetvertriebskanäle.Selbst sind Sie dazu ja wohl nicht in der Lage,aber genug Kohle haben Sie um einzusteigen.
Ich werde auf jeden Fall die eine oder andere Aktie kaufen.
Und wer letsbuyit mit artnet vergleicht hat echt nen Sprung in der Schüssel!
Ich jedenfalls werde NICHT zeichnen. Auch dann nicht, wenn der Graukurs über der BB-Spanne
sein wird. Gruß an alle paba
sein wird. Gruß an alle paba
Ich werde auf jeden Fall zeichnen, denn Letsbuyit.com hat finanzstarke Altaktionäre im Hintergrund, u.a. sind bereits Pro7, B Sky B, DWS, Nordinvest, Julius Baer und die Vereins- und Westbank investiert, siehe http://investor.letsbuyit.com/investor/de/company/structure/
The Insider
http://www.insiderinformationen.de
The Insider
http://www.insiderinformationen.de
TheInsider, das was Du sagt, ist das einzige starke Argument dafür: Mit so großen Aktionären im Rücken geht das Geld nicht so schnell aus. Trotzdem befürchte ich, das hier keine großen Sprünge zu erwarten sind - ein Kauf an der Börse (so man letsbuyit denn haben will) wird zu den gleichen Konditionen (oder gar billiger) möglich sein wie bei der Zeichnung. Erst ein nachhaltiger Stimmungsumschwung pro Internetwerte könnte das wieder ändern - dann wäre ein Investment in letsbuyit auch keine schlechte Idee.
und wenn die "grossen, finanzstarken" investoren einfach nur eine schnelle mark machen wollen, in dem sie diese luftnummer an arglose kleinaktionäre verhökern?? denn so schnell wie der ipo jetzt wieder auf der tagesordnung steht, brauchts da wohl ganz dringend geld!
Das sehe ich genauso. Letsbuyit.com scheint dringend Kapital zu benötigen und Privatanleger abgezockt werden.
laßt bloß die finger von lets buy it
da werden altaktionäre kräftig kasse machen und sich ein bisschen die idee versilbern lassen
gehört jetzt schon schon zu den topinternetpleitekadidaten!
da werden altaktionäre kräftig kasse machen und sich ein bisschen die idee versilbern lassen
gehört jetzt schon schon zu den topinternetpleitekadidaten!
Nach dem Amazoneinbruch würde es mich nicht wundern, wenn sie den Börsengang wieder verschieben. Allerdings könnten sie es dann auf unbestimmte Zeit vergessen.
Bat
Bat
letsbuyit: letssellit! :;
"Wir bringen ,Jurassic Economy` in die ,New Economy`", erklärt
Rolf Hansen, Managing Director für Deutschland, Österreich und die
Schweiz des Börsenkandidaten letsbuyit.com im Gespräch mit wallstreet:online. Und
fürwahr: das Geschäftsmodell der Gesellschaft ist uralt - Rabattkauf
bei Massenbestellungen gang und gäbe. "Nur wir haben es
ins Internet gebracht. Wir sind der First Mover", sagt
Hansen. Das hatte der Gesellschaft vor gut
einem Monat jedoch wenig genutzt. Sie musste der damaligen
Modeerscheinung "IPO-Absage" nachgeben und die Börsenpläne mit einem durch
die Zähne gezischten "schlechte Marktsituation" auf Eis legen. Damals
kritisierten Experten vor allem die blutroten Geschäftszahlen der Letsbuyit.
So setzte die Gesellschaft 1999 rund 2,2 Millionen Euro
um und "erwirtschaftete" einen Fehlbetrag von 24,4 Millionen Euro.
Auch die ersten Quartalszahlen im neuen Jahrtausend stießen potenziellen
Investoren übel auf: Fehlbetrag von 24 Millionen Euro bei
einem - zugegeben explodierten - Umsatz von 3,6 Millionen
Euro. Vor allem verantwortlich waren dafür zum einen die
Expansionen, die dadurch entstandenen Personalkosten und die massive Bewerbung
von Letsbuyit, erläutert Hansen. Aber das sei ja schließlich
erfolgreich verlaufen, fügt er hinzu. Die Gesellschaft ist in
14 europäischen Staaten präsent, die Letsbuyit-Ameise hat sich in
die Köpfe der Internet-Nutzer eingebrannt und bietet aktuell 350
Menschen europaweit einen Arbeitsplatz. "Wir werden natürlich auch nach
dem IPO noch rote Zahlen schreiben", sagt Hansen. An
der Planung, 2003 den Break-Even zu erreichen, habe sich
dennoch nichts geändert. Die Gewinnzone will man mit einem
zweistelligen Millionenbetrag erreichen. - In Euro, versteht sich...
Hinter Letsbuyit
steht geballte Finanzkraft
100 Millionen Euro des 250 Millionen Euro
schweren Venture-Capital-Pools hat Letsbuyit schon ausgegeben - eine Cash-Burn-Rate
von 40 Prozent im ersten Geschäftsjahr. Doch "verbrannt" habe
man das Geld ja keineswegs. "Besser gefällt mir Cash-Invest-Rate",
so Hansen süffisant. An dem Unternehmen sind neben den
Venture Capitalists aus den Niederlanden, Frankreich und Schweden und
den Gründern strategische Investoren wie die ProSieben Media Group,
BSkyB und der französische Kaufhausriese Pinault-Printemps-Redoute beteiligt. Ihr Anteil
macht 23,6 Prozent aus. Zu insgesamt 15,4 Prozent gehört
die Letsbuyit den Bankhäusern Julius Baer, DWS, Nordinvest, John
Hancock und J&W Seligman.
"Neuauflage des Going Public ist kein
Schnellschuss"
Betrachtet man nun die Geschäftszahlen und die dahinter stehenden
Investoren, kommt schnell der Verdacht auf, dass sich einige
auf Kosten der Kleinanleger gesund stoßen wollen. "Das ist
keineswegs so", erwidert Hansen entschieden. Schließlich hätten sich die
Altaktionäre zu einer 12-monatigen Lock-Up-Periode verpflichtet. Warum also nach
einem Monat die Neuauflage? "Wir wurden durch die institutionellen
Investoren in unserer Entscheidung bestärkt." Diese hätten mehrfach versichert,
dass sie Letsbuyit.com für eine solide Geschäftsidee halten. "Zudem
ist bei den Technologiewerten der Boden erreicht", so Hansen.
Den Imageverlust sieht Hansen als "gering" an. "Sicherlich haben
wir Fehler in der Kommunikation gemacht. Aber Fehler sind
dazu da, um aus ihnen zu lernen." Und das
habe man, versichert auch PR-Manager Andreas Engel.
Wachstum wird
weiter voran getrieben
Mit rund 100 Millionen Euro frischem Kapital
rechnet Rolf Hansen beim Going Public. Damit wolle man
die rasante Wachstumsstrategie des Unternehmens weiter fortsetzen. So will
man Letsbuyit.com in naher Zukunft auch in der Türkei,
Griechenland und auf dem Balkan etablieren. Auch in die
GUS ziehe es die Gesellschaft. "Dort werden wir dann
aber eher durch strategische Kooperationen aktiv." Akquirieren will man
über kurz oder lang auch in Nord- und Latein-Amerika
sowie in Japan. "Zuerst müssen wir uns jedoch in
Europa festigen", versichert Hansen, gibt jedoch gleichzeitig zu Bedenken,
dass man "nicht erst in drei Jahren" auf den
US-amerikanischen Markt gehen könne.
Umsätze generiert Letsbuyit allein durch
die Funktion als Zwischenhändler. Dabei konzentriert sich die Gesellschaft
vor allem auf die mittel- und hochpreisigen Produkte. Das
Portfolio, so Hansen, werde ständig erweitert. Dabei spielten auch
die Kundenwünsche eine entscheidende Rolle. "Wir verstehen uns nicht
als Business to Consumer- sondern als Consumer to Business-Gesellschaft."
Weitere
Details zum Börsengang will Letsbuyit.com am 3. Juli im
Rahmen einer Pressekonferenz bekannt geben. Die Zeichnungsfrist für die
Anteilscheine läuft vom 3. bis 10. Juli. Die Erstnotiz
am Neuen Markt ist für den 12. Juli geplant.
"Und dann müssen wir uns unter anderem an den
Quartalszahlen messen lassen", weiß Rolf Hansen.
Rolf Hansen, Managing Director für Deutschland, Österreich und die
Schweiz des Börsenkandidaten letsbuyit.com im Gespräch mit wallstreet:online. Und
fürwahr: das Geschäftsmodell der Gesellschaft ist uralt - Rabattkauf
bei Massenbestellungen gang und gäbe. "Nur wir haben es
ins Internet gebracht. Wir sind der First Mover", sagt
Hansen. Das hatte der Gesellschaft vor gut
einem Monat jedoch wenig genutzt. Sie musste der damaligen
Modeerscheinung "IPO-Absage" nachgeben und die Börsenpläne mit einem durch
die Zähne gezischten "schlechte Marktsituation" auf Eis legen. Damals
kritisierten Experten vor allem die blutroten Geschäftszahlen der Letsbuyit.
So setzte die Gesellschaft 1999 rund 2,2 Millionen Euro
um und "erwirtschaftete" einen Fehlbetrag von 24,4 Millionen Euro.
Auch die ersten Quartalszahlen im neuen Jahrtausend stießen potenziellen
Investoren übel auf: Fehlbetrag von 24 Millionen Euro bei
einem - zugegeben explodierten - Umsatz von 3,6 Millionen
Euro. Vor allem verantwortlich waren dafür zum einen die
Expansionen, die dadurch entstandenen Personalkosten und die massive Bewerbung
von Letsbuyit, erläutert Hansen. Aber das sei ja schließlich
erfolgreich verlaufen, fügt er hinzu. Die Gesellschaft ist in
14 europäischen Staaten präsent, die Letsbuyit-Ameise hat sich in
die Köpfe der Internet-Nutzer eingebrannt und bietet aktuell 350
Menschen europaweit einen Arbeitsplatz. "Wir werden natürlich auch nach
dem IPO noch rote Zahlen schreiben", sagt Hansen. An
der Planung, 2003 den Break-Even zu erreichen, habe sich
dennoch nichts geändert. Die Gewinnzone will man mit einem
zweistelligen Millionenbetrag erreichen. - In Euro, versteht sich...
Hinter Letsbuyit
steht geballte Finanzkraft
100 Millionen Euro des 250 Millionen Euro
schweren Venture-Capital-Pools hat Letsbuyit schon ausgegeben - eine Cash-Burn-Rate
von 40 Prozent im ersten Geschäftsjahr. Doch "verbrannt" habe
man das Geld ja keineswegs. "Besser gefällt mir Cash-Invest-Rate",
so Hansen süffisant. An dem Unternehmen sind neben den
Venture Capitalists aus den Niederlanden, Frankreich und Schweden und
den Gründern strategische Investoren wie die ProSieben Media Group,
BSkyB und der französische Kaufhausriese Pinault-Printemps-Redoute beteiligt. Ihr Anteil
macht 23,6 Prozent aus. Zu insgesamt 15,4 Prozent gehört
die Letsbuyit den Bankhäusern Julius Baer, DWS, Nordinvest, John
Hancock und J&W Seligman.
"Neuauflage des Going Public ist kein
Schnellschuss"
Betrachtet man nun die Geschäftszahlen und die dahinter stehenden
Investoren, kommt schnell der Verdacht auf, dass sich einige
auf Kosten der Kleinanleger gesund stoßen wollen. "Das ist
keineswegs so", erwidert Hansen entschieden. Schließlich hätten sich die
Altaktionäre zu einer 12-monatigen Lock-Up-Periode verpflichtet. Warum also nach
einem Monat die Neuauflage? "Wir wurden durch die institutionellen
Investoren in unserer Entscheidung bestärkt." Diese hätten mehrfach versichert,
dass sie Letsbuyit.com für eine solide Geschäftsidee halten. "Zudem
ist bei den Technologiewerten der Boden erreicht", so Hansen.
Den Imageverlust sieht Hansen als "gering" an. "Sicherlich haben
wir Fehler in der Kommunikation gemacht. Aber Fehler sind
dazu da, um aus ihnen zu lernen." Und das
habe man, versichert auch PR-Manager Andreas Engel.
Wachstum wird
weiter voran getrieben
Mit rund 100 Millionen Euro frischem Kapital
rechnet Rolf Hansen beim Going Public. Damit wolle man
die rasante Wachstumsstrategie des Unternehmens weiter fortsetzen. So will
man Letsbuyit.com in naher Zukunft auch in der Türkei,
Griechenland und auf dem Balkan etablieren. Auch in die
GUS ziehe es die Gesellschaft. "Dort werden wir dann
aber eher durch strategische Kooperationen aktiv." Akquirieren will man
über kurz oder lang auch in Nord- und Latein-Amerika
sowie in Japan. "Zuerst müssen wir uns jedoch in
Europa festigen", versichert Hansen, gibt jedoch gleichzeitig zu Bedenken,
dass man "nicht erst in drei Jahren" auf den
US-amerikanischen Markt gehen könne.
Umsätze generiert Letsbuyit allein durch
die Funktion als Zwischenhändler. Dabei konzentriert sich die Gesellschaft
vor allem auf die mittel- und hochpreisigen Produkte. Das
Portfolio, so Hansen, werde ständig erweitert. Dabei spielten auch
die Kundenwünsche eine entscheidende Rolle. "Wir verstehen uns nicht
als Business to Consumer- sondern als Consumer to Business-Gesellschaft."
Weitere
Details zum Börsengang will Letsbuyit.com am 3. Juli im
Rahmen einer Pressekonferenz bekannt geben. Die Zeichnungsfrist für die
Anteilscheine läuft vom 3. bis 10. Juli. Die Erstnotiz
am Neuen Markt ist für den 12. Juli geplant.
"Und dann müssen wir uns unter anderem an den
Quartalszahlen messen lassen", weiß Rolf Hansen.
Börse Online und Telebörse sind sich einig: Finger weg!
Damit steht die Pleite ja wohl bald bevor...
Damit steht die Pleite ja wohl bald bevor...
Ich sage auch FINGER WEG von der Zeichung - aber ca. 2 Wochen nach NEW EMISSION S T R O N G BU Y !!!
letsbuyit.com = lossdefinger.fott
Dienstag, 11.07.2000, 18:06
Sal. Oppenheim ist aus dem Konsortium von Letsbuyit.com ausgestiegen
FRANKFURT (dpa-AFX) - Das Bankhaus Sal. Oppenheim ist aus dem Konsortium von Letsbuyit.com ausgestiegen. Wie das Magazin "Computer Channel" am Dienstag in Frankfurt mitteilte, sieht Giuseppe Di Fazzio, bei Sal. Oppenheim zuständig für den Börsengang der E-Commerce-Firma, bei der aktuellen Marktlage "keine Basis", um den Online-Anbieter an der Börse zu platzieren.
Letsbuyit.com habe sich dazu nicht weiter geäußert. Der IT-Dienstleister habe mittgeteilt, den Börsengang nicht zu verschieben, meldete das Computer-Magazin. Die Erstnotiz sei für den morgigen Mittwoch geplant./as/kg
Sal. Oppenheim ist aus dem Konsortium von Letsbuyit.com ausgestiegen
FRANKFURT (dpa-AFX) - Das Bankhaus Sal. Oppenheim ist aus dem Konsortium von Letsbuyit.com ausgestiegen. Wie das Magazin "Computer Channel" am Dienstag in Frankfurt mitteilte, sieht Giuseppe Di Fazzio, bei Sal. Oppenheim zuständig für den Börsengang der E-Commerce-Firma, bei der aktuellen Marktlage "keine Basis", um den Online-Anbieter an der Börse zu platzieren.
Letsbuyit.com habe sich dazu nicht weiter geäußert. Der IT-Dienstleister habe mittgeteilt, den Börsengang nicht zu verschieben, meldete das Computer-Magazin. Die Erstnotiz sei für den morgigen Mittwoch geplant./as/kg
LetsBurnOurMoney.com
davon habe ich euch in meinem anderen LBI-posting schon gestern berichtet. sal.oppenheim sprach im zusammenhang mit LBI von einem bevorstehenden "blutbad"
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