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    "Die Welt" zu United Labels und Sunburst - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.07.00 14:14:42 von
    neuester Beitrag 30.07.00 16:03:50 von
    Beiträge: 12
    ID: 198.837
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      Avatar
      schrieb am 28.07.00 14:14:42
      Beitrag Nr. 1 ()
      kann unter http://www.welt.de/daten/2000/07/28/0728fi182385.htx eingesehen werden.

      Millionenmarkt Merchandising mit
      Potenzial

      Dreistellige Wachstumsquoten - United Labels und Sunburst
      bieten Chancen - Schwaches Umfeld für Medienwerte
      belastet





      Millionenmarkt Merchandising mit
      Potenzial

      Dreistellige Wachstumsquoten - United Labels und Sunburst
      bieten Chancen - Schwaches Umfeld für Medienwerte
      belastet

      Von Matthias Iken

      Berlin - Sie sind klein, hässlich und
      hören auf so beknackte Namen wie
      Pummeluff, Bisasam oder Menki.
      Doch als Nachfolger von Ernie, Bert
      sowie Räuber und Gendarm haben
      die Pokémons die Herzen der Kinder
      erobert - und könnten bald auch die
      Börse begeistern: Denn die Lizenzen
      der Pokémons sind Gold wert - weltweit wird allein ein Umsatz
      von 30 Mrd. DM mit dem Merchandising von der Zahnbürste bis
      zum Kinofilm erwartet. Und die Pokémons sind nur Teil einer
      großen Familie - auch mit Teletubbies, Käpt`n Blaubär oder dem
      Moorhuhn winken Millionenumsätze.

      "Am Merchandising-Geschäft wollen inzwischen viele Firmen
      verdienen", sagt Stefanie Fringuelli von der WestLB. Allerdings
      sollten die Anleger sich nicht täuschen lassen: "Lizenzen werden
      oft nur für bestimmte Produktgruppen vergeben", so die Analystin.
      So könnten verschiedene Firmen die Rechte etwa für Tassen und
      T-Shirts besitzen. Sie zählt nur Unternehmen wie United Labels
      oder Sunburst zu den reinen Spielern im Geschäftsfeld
      Merchandising. Firmen wie RTV Family, die das Moorhuhn
      vermarkten, oder Dino Entertainment begännen erst, in diesen
      Bereich zu drängen.

      Die Branche boomt - und entsprechend beeindruckend fallen die
      Wachsumsraten aus: So konnte der Börsenneuling United Labels
      den Umsatz im ersten Halbjahr um 70 Prozent steigern, der
      Konkurrent Sunburst vervierzehnfachte im ersten Quartal sogar
      seinen Umsatz. "Sunburst ist sehr gut positioniert und deckt
      inzwischen die gesamte Wertschöpfungskette ab", sagt
      Klaus-Dieter Nebendahl von der LB Kiel. So setzt das
      Unternehmen nicht nur auf den Vertrieb, sondern produziert auch
      selbst. Ein Schwerpunkt im Merchandising-Bereich ist die
      Vermarktung von Großereignissen wie der Love Parade, dem
      "Rock am Ring", der Fußball-EM oder der Expo. Ein Bereich, der
      sehr hohe Renditen abwerfen kann - aber auch sehr riskant ist,
      wie das frühe Ausscheiden der Nationalmannschaft bei der EM
      belegt. So hat auch die Ribbeck-Truppe zum Kursverfall der
      Sunburst-Aktie beigetragen. Außerdem leidet der
      Merchandising-Sektor unter dem schwachen Umfeld für
      Medienwerte. "Der Hauptgrund für die zuletzt enttäuschende
      Kursentwicklung bei Sunburst ist aber die Kapitalerhöhung, bei
      der 340 000 neue Aktien an den Markt gebracht wurden", sagt
      Nebendahl. Trotz der enormen Wachstumsdynamik liegt der
      Börsenwert mit rund 140 Mio. Euro nur rund doppelt so hoch wie
      der erwartete Umsatz für das laufende Jahr.

      Der Konkurrent United Labels hingegen wird an der Börse mit 160
      Mio. Euo bewertet - und das bei einem Umsatz, der 2000 kaum
      über 30 Mio. Euro hinauslaufen wird. Dennoch hat der Wert die
      Nase bei den Analysten leicht vorn. "United Labels verfügt über
      hochwertige Lizenzen" sagt Jan Herbst, Analyst beim Bankhaus
      Sal. Oppenheim. Neben der Pokémon-Lizenz sieht er auch die
      jüngst erworbenen Lizenzrechte an den Figuren der Serie "Der
      Bär im großen blauen Haus" sehr positiv. Dadurch könnten sich
      die Umsätze in den kommenden beiden Jahren um drei Mio. Euro
      erhöhen. Auch seine Kollegin Stefanie Fringuelli empfiehlt die
      Aktie als "Outperformer" zum Kauf. "Mit seinen langfristigen
      Lizenzen ist das Geschäft nicht so zyklisch und risikoreich wie
      bei Sunburst", sagt die Analystin. Positiv sei auch die Strategie,
      Großkunden wie Metro, Karstadt, Carrefour und Wal Mart ganze
      Warenwelten anzubieten. "An United Labels kommt keiner
      vorbei", so ihr Fazit.

      Einen festen Platz im Millionenmarkt Merchandising nimmt auch
      EM.TV ein: Das Münchener Unternehmen handelt mit seinen
      Lizenzen und profitiert vom Interesse an den
      Vermarktungsrechten. "Gegenwärtig leidet der Titel noch unter
      der Unklarheit, wie die EU mit der Formel 1 umgeht", sagt
      Herbst. Sollte dieses Problem gelöst werden, könnte die Aktie
      schon Ende des nächsten Jahres seine alten Rekordstände
      erreichen.

      Grüsse
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 14:20:25
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich glaube auch das United Labels outperformen wird.
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 14:23:26
      Beitrag Nr. 3 ()
      ----DE0007201501----
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 14:26:07
      Beitrag Nr. 4 ()
      Das ich nicht lache die Nase leicht vorne.Sunburst wollte die Lizens gar nicht haben hahaha:D:D:D:D:D
      die Analysten sollten sich erst eimal richtig erkundigen.Und kein Wort von der großen Sockenlizens.Langfristig spielt die Musik eindeutig in Sunburst!
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 14:34:05
      Beitrag Nr. 5 ()
      @ __konkret,

      Sunburst nahm lieber die Expo und EM, oder?.................. :D

      grüsse

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      Avatar
      schrieb am 28.07.00 14:37:27
      Beitrag Nr. 6 ()
      dieses lächerliche Hin und Her zwischen Sunburst und Ul in diesem Board ist so armselig und vor allem mit der zeit auch ziemlich langweilig....
      pmsl
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 14:38:34
      Beitrag Nr. 7 ()
      EM.TV hat die EXPO und nicht Sunburst!!!Die EM hatte sunburst und hat den angepeilten Umsatz erreicht trotz Ausscheiden der elf:D:D.also geht dir ein lichtlein auf????;)


      Zur Info habe beide Werte werde aber einen rausschmeißen
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 17:19:40
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hi,

      ein sehr interessanter Bericht in der Welt! Was mich allerdings überrascht ist, daß angeblich bei den Analysten UL die Nase vorn haben soll. Bin Sunburst-Aktionär und hatte mir auch mal die UL als Investment ins Auge gefaßt. Außerdem hat Prior empfohlen UL bis zu einem Wert von 100 € zu kaufen! Habe dies aber nicht getan und bin im Nachhinein nicht unglücklich darüber. Die hohe Bewertung schreckt mich ab. Außerdem sollte UL erst einmal durch Zahlen nachweisen, daß die hohen Erwartungen, die man in diesen Wert setzt, auch erfüllen kann.

      Go well, go hell!

      Gruß

      go2hell
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 17:53:24
      Beitrag Nr. 9 ()
      Wo sie Recht haben, haben sie Recht:

      UL: LIZENZ ZUM VERKAUF VON SESAMSTRASSEN-SOCKEN!!!

      SUB: Nur SÄMTLICHE VERMARKTUNGSRECHTE AN FANARTIKELN DER EM, WAHRSCHEINLICH AUCH DER WM 2006!!!

      Gruß
      JayM ;)
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 18:49:42
      Beitrag Nr. 10 ()
      mein gott, ihr mit eurer total bescheuerten diskussion über sunb-ul. der eine hat halt sun der andere ul im depot. ich wünsch allen-scheißegal ob sun oder ul- steigende kurse.hört endlich auf diese werte permanent zu vergleichen-damischer kindergarten!!!!!!wenn sun explodiert -schöööön für euch sunner. wenns ul wird schöööön für uns uler wenns beide werden schööööön für uns alle!!!! so long kinder
      Avatar
      schrieb am 30.07.00 13:07:58
      Beitrag Nr. 11 ()
      es sei angemerkt, daß die vermeintlichen Analysten von der konsortialführenden Bank kommen...

      Moneymax. ;)
      Avatar
      schrieb am 30.07.00 16:03:50
      Beitrag Nr. 12 ()
      das war der entscheidende satz moneymax...(und trotzdem halten sie auch viel von sunburst..*lach*)

      und der zweite entscheidende satz lautet: sunburst hat auch die gesamten (langfristigen) charactere die UL besitz..zum beispiel auch diesen bär im blauen haus...aber so etwas läuft bei sunburst halt nebenher und wird nicht als ad hoc verkauft...

      für ungläubige empfehle ich einen anruf bei sunburst..

      grüße, figaro


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