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    I-D Media erreicht nach 9-Monaten Jahresumsatzziel 2000 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.11.00 09:34:26 von
    neuester Beitrag 16.11.00 19:32:28 von
    Beiträge: 8
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      Avatar
      schrieb am 16.11.00 09:34:26
      Beitrag Nr. 1 ()
      I-D Media erreicht nach 9-Monaten Jahresumsatzziel 2000



      Berlin, Die I-D Media AG steigert in den Monaten Januar bis September 2000 den Umsatz auf DM 58,07 Millionen gegenüber DM 11,45 Mio. im Vorjahreszeitraum. Dies entspricht einer Umsatzsteigerung von über 400 Prozent. Damit setzt die I-D Media AG ihren Erfolgskurs fort und erzielt durch ausschließlich organisches Wachstum bereits nach 9 Monaten den für das Gesamtjahr 2000 geplanten Umsatz. Ebenso erfreulich hat sich auch das organische Wachstum der Mitarbeiterzahl entwickelt: mit nunmehr 496 Mitarbeitern in
      den Standorten Berlin, Hamburg, Stuttgart, London und Wien entspricht der Zuwachs zum Vorjahr 171% (183 Mitarbeiter).

      Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT nach US-GAAP) in den ersten neun Monaten entspricht mit einem Verlust von DM -9,95 Mio. annähernd dem des Vorjahres von DM -9,82 Mio. Im Ergebnis schlagen sich die Aufwendungen für Forschung und Entwicklung in den Produktbereichen "Formate & Dienste" und "Living Screen" nieder. Die Ausgaben hierfür belaufen sich in den ersten 9 Monaten auf DM 7,46 Mio. Dies entspricht einer Verdreifachung des Vorjahreswertes. Mit liquiden Mitteln von DM 57 Mio. DM sowie kurzfristi
      gen Forderungen in Höhe von DM 22 Mio. gegenüber Kunden mit erstklassiger Bonität ist die Gesellschaft jederzeit in der Lage, das weitere Wachstum aus eigener Kraft zu finanzieren.

      Die positive Geschäftsentwicklung der ersten 9-Monate wird vorrangig durch die Geschäftsbereiche Formate & Dienste und I-D Services getragen. Das Umsatzwachstum im Bereich Formate & Dienste von DM 1,01 Mio. im Vorjahreszeitraum auf DM 14,93 Mio. zeigt nachhaltig den Erfolg der getätigten Investitionen. Mit einem Umsatzwachstum von über 300 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf DM 39,1 Mio. hat I-D Services den größten Anteil am Gesamtumsatz (67%). Die Profitabilität des Geschäftsbereichs I-D Service
      s zeigt sich im Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT nach US-GAAP) in Höhe von DM 2,21 Mio.

      Der vollständige 9-Monatsbericht ist unter http://www.i-dmedia.com als Download abrufbar.


      Finanzvorstand: Dr. Jürgen Schrief
      eMail: juergen.schrief@i-dmedia.com

      Investor Relations Kontakt:

      Investor Relations Manager: Oliver Hornhardt
      E-Mail: oliver.hornhardt@i-dmedia.com

      I-D Media AG (ISIN:DE000622860)
      Lindenstrasse 20 -25
      D-10969 Berlin
      Tel.: (+49)(0)30-25947-0
      Fax: (+49)(0)30-25947-111

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      Avatar
      schrieb am 16.11.00 10:53:13
      Beitrag Nr. 2 ()
      Das klingt ja ganz gut.
      Im Halbjahresbericht waren es noch 700%. Da kann das dritte Quartal dann nicht mehr so dolle gewesen sein.
      Hab mir den Bericht eben mal durchgelesen. Was mich wundert, ist, dass man von den vielen neuen Partnerschaften so wenig liest. Zum Beispiel sollte mal mit EnBW (Yello) eine Firma zur Vermarktung von Avataren gegründet werden und mit dem Otto-Versand ein E-commerce-Inkubator.
      Waren das Ankündigungen ohne was dahinter?
      Ich bin da mittlerweile echt vorsichtig, nachdem, was man da alles gehört bzw. gelesen hat. Hab bei 30 verkauft.
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 13:22:44
      Beitrag Nr. 3 ()
      Habe hierzu was aus dem gatrixx-Netzwerk "geklaut"

      Das Multimedia-Unternehmen I-D Media hat seinen Verlust in den ersten neun Monaten gegenüber dem ersten Halbjahr deutlich ausgeweitet. Instock sprach mit dem Finanzvorstand Jürgen Schrief.

      Instock:
      Im zweiten Quartal diesen Jahres waren Sie noch stolz auf ein positives Ergebnis von 3,4 Millionen Mark. Im dritten Quartal rutschen Sie nun mit 8,7 Millionen Mark in die Verlustzone. Womit können Sie das erklären?

      Schrief:
      Ein ganz wesentlicher Teil dieses Verlustes ist auf Forschung und Entwicklung zurückzuführen. In diesem Quartal haben allein 4,8 Millionen Mark Entwicklungskosten verbucht. Allein 2,9 Millionen Mark haben wir für die Entwicklungen des "Cycosmos" aufgewendet.

      Instock:
      Was genau haben Sie denn vor, wenn Sie einen so hohen Entwicklungsaufwand betreiben?

      Schrief:
      Erstens haben wir die Mac-Version für die Kooperation mit IBM fertiggestellt. Davon erhoffen wir uns, dass wir ab 2001 eine größere Lizenzstückzahl verkaufen können. Desweiteren sind wir dabei, den Cycosmos, der derzeit auf zwei unterschiedlichen Systemen in Großbritannien und Deutschland läuft, komplett umzustrukturieren. Dann soll diese Plattform länderübergreifend funktionieren.

      Instock:
      Der Cycosmos ist doch aber noch gar nicht so alt. Hätte man das nicht gleich für eine länderübergreifende Anwendung entwickeln können, um doppelte Investitionen zu vermeiden?

      Schrief:
      Der Cycosmos war ja zunächst als "Cash Cow" vorgesehen, aber im Moment fungiert er als "Show Case". Jeder kann sich anschauen, wie das ganze funktioniert. Die neue Version soll nun lizenzfähig gemacht werden.

      Instock:
      Wie gestaltet sich das Umsatzwachstum in den Bereichen ID-TV und Living Screen?

      Schrief:
      Bei ID-TV ist die Umsatzentwicklung schlecht. Sie ist seit dem ersten Quartal, als wir noch 1,5 Millionen Mark in dem Bereich umgesetzt haben, stark rückläufig gewesen. Im dritten Quartal haben wir hiermit fast nichts umgesetzt, weil abgelaufene Aufträge nunmehr weggefallen sind. Mit Living Screen liegen wir mit 640.000 Mark ungefähr auf dem Niveau des zweiten Quartales.

      Instock:
      Mit I-D Services sind Sie rentabel. Wie sieht es in den anderen drei Bereichen aus?

      Schrief:
      Mit den anderen drei Bereichen liegen wir in der Verlustzone.

      Instock:
      Mit Formate & Dienste haben Sie im ersten Halbjahr aber noch Gewinne verbucht.

      Schrief:
      Ja, aber wegen der Aufwendungen für den Cycosmos UK, wo auch Wechselkursprobleme eine Rolle spielen, sind wir in die Verlustzone gerutscht.

      Instock:
      Wie sind Ihre Schätzungen für das Gesamtjahr?

      Schrief:
      Die ursprüngliche Umsatzprognose von 58 Millionen Mark haben wir erreicht. Auf der Ergebnisseite werden wir uns im Bereich der geplanten Zahl von 15 Millionen Mark Verlust vor Steuern und Zinsen (EBIT) bewegen.

      Instock:
      Wann wollen Sie Gewinne schreiben?

      Schrief:
      Wir halten am Break-even im Jahr 2002 fest.

      Instock:
      Vielen Dank für das Gespräch.
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 15:23:23
      Beitrag Nr. 4 ()
      muss ich das verstehen?
      ID produziert ne Mac-Version vom Cycosmos für 3 Mio., um mehr Lizenzen zu verkaufen? Wieviele Menschen haben denn n Mac? Ich glaube, soviel hat noch niemand zur Neukunde-Akquise bezahlt.
      Und, dass der Cycosmos jetzt nur noch Showcase ist und eben keine Cash-Cow, das sagt doch auch einiges, oder? Wer will etwas lizenzieren, mit dem man kein Geld eintreiben kann?
      Bin für jede Antwort dankbar.
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 15:52:58
      Beitrag Nr. 5 ()
      @burnin_fire:
      meines wissens, hat I-D auf der HV gesagt, das mit der incubator-geschichte noch kartellrechtlichen nicht alles geklärt ist.
      Wenn das Teil startet soll dieser incubator als think tank für eigene ideen im hause otto und id dienen. aber soll auch für externe ideen sein. ich habe gehört, der offiziell start der gmbh mit sitz in hh ist 1. januar 2001.

      weiterhin, die 3 Mille sind nicht in den cycosmos geflossen sondern in dieses LivingScreen geflossen welches auch von IBM vertieben wird und IBM als vertiebspartner wäre schon 3 mille wert oder?? weiß nicht gib mal deine meinung ab!

      Cycosmos als Showcase ist meiner meinung nach auch nicht das optimum aber anscheint brauch man so was. guck dir mal friendscout24.de an. die nutzen das auch als Showcase und einige lizenzen sind schon online..

      gruss

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      schrieb am 16.11.00 16:52:27
      Beitrag Nr. 6 ()
      @ lesing

      Aus meiner Erfahrung dauert ein Kartellverfahren, wenn es nicht gerade um einen Zusammenschluss von bspw. Daimler und Chrysler geht, 4-6 Wochen. Bei I-D und OTTO duerfte es also so schnell gehen. Seit der Ankündigung auf der HV haben sie nichts mehr verlautbaren lassen. Deswegen glaube ich, dass da nichts mehr läuft. Wo hast Du die Info mit dem 01.01.01 her?

      zur Frage zum 3 Mio-Invest: vgl. oben Interview mit Schrief: "(...) Allein 2,9 Millionen Mark haben wir für die Entwicklungen des "Cycosmos" aufgewendet."
      Der Rest ist dann in LivingScreen geflossen. Mich erinnert LivingScreen an die Microsoft Active Desktop Channels im IE 4. MS hat die Channels trotz guter Content-Partner und fettem MS-Vertrieb (mit jedem Windows95 - Rechner!!!) nach nem Jahr eingestellt. Sowas will also keiner haben.

      Das gleiche gilt IMO für den Cycosmos. Ich war da zweimal drin und dann nie wieder. Freunde finde ich da keine. Schau Dir mal die Profile an - alle wollen alle f....., b....n, b..... .
      Communities wie friendscout24 oder dating-network sind zwar weniger freaky, aber das erwartet der erwachsende User auch von einem Online-Dienst: Zuverlässigkeit und -in gewissem Maße- Seriösität.
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 18:19:45
      Beitrag Nr. 7 ()
      @burnin_fire:
      ok das habe überlesen. die 3 mille waren doch cycosmos. sorry!
      aber die MAC version ist trotzdem keine MAC version für den Cycosmos! ;)
      ob nun so ein pushtool der hit ist, habe ich auch nicht gesagt! wichtig ist nur, das es die kunden die das kaufen sollen das glauben :)
      und wenn ein marketingtype was von directmarketing hört dann wird den ganz warum ums herz ;))
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 19:32:28
      Beitrag Nr. 8 ()
      @ lesing
      *g* Da hast Du Recht.
      Wobei ich ja immer noch an das Gute glaube. Und deswegen glaube ich nicht mehr an I-D. ;-)


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