checkAd

    Netipo und seine bisherigen Emissionen - eine Bilanz ! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.05.99 18:15:00 von
    neuester Beitrag 18.11.99 14:19:41 von
    Beiträge: 14
    ID: 3.237
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.456
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.05.99 18:15:00
      Beitrag Nr. 1 ()
      Schaut man sich den Kursverlauf der bisherigen Netipo-Emissionen an, so kann man nicht gerade in Jubel ausbrechen. Dies gilt besonders vor dem Hintergrund, wenn man etwas längerfristig orientiert ist und nicht sofort verkauft hat. (so wie ich "Depp"). Der längerfristig orientierte Privatinvestor ist ja, wenn man den Ausssagen von Netipo trauen kann der Anlegertyp, den sie eigentlich wollen.


      Als vorbildlich muss ich hier jedoch die Informationsversorgung mit Unternehmensmeldungen (sofern welche kommen) von Seiten der Netipo bezeichnen - wirklich sehr gut - weiter so.

      1. Fortune City
      Die einzige Emission die noch deutlich über dem Ausgabekurs notiert...bisher ein paar news von Seiten des Unternehmens.

      2. B&F
      Knapp über Ausgabekurs - seit Emission Funkstille - wo bleiben die Halbjahreszahlen. Haben die sich etwa ein Beispiel an der vorbildlichen PR-Arbeit von DBBH genommen ??? :(

      3. Wizcom
      Unter Emissionskurs !
      Keine sehr berauschenden Quartalsergebnisse...
      Und keinerlei News....

      4. NSE
      Deutlich unter Emissionskurs !
      Eigentlich ganz passable Quartalsergebnisse, ganz gute PR - ich verstehe den Kursverlauf ehrlich gesagt nicht - vermutlich das etwas schlechtere Börsenumfeld - irgend einen Grund muss es ja haben.

      Wer so wie ich die Emissionen, bei denen er einen Zuteilung erhalten hat, nicht gleich verkauft hat ist nun ins Minus abgerutscht. Wie will eigentlich Netipo in Zukuft bewerkstelligen, dass nicht sofort alle ihre Zeichnungsgewinne - sofern vorhanden - sofort realisieren.
      Vielmehr noch besteht meiner Ansicht nach die Gefahr, dass überhaupt nicht mehr genügend Members zeichnen werden, wenn die emission nicht von einigen Gurus oder BO etc. über den "grünen Klee" gelobt werden !

      Der Erfolg neuer Emissionen erscheint mir doch sehr zweifelhaft angesichts der "Neuemissionsflut" und der angespannten Börsensituation.

      Ob die dann auf ihren Papieren sitzen bleiben ?

      Mit dieser Performance jedenfalls lässt sich kein längerfristig orientierter Inverstor hinter dem Ofen hervor locken.

      Bezogen auf die verstrichene Zeit seit den Emissionen sollte wenigstens ein durchschnittlicher Gewinn von 20% übrig sein. (Ich bin ja mittlerweile ganz bescheiden geworden :))

      Man bedenke es waren hier immerhin 3 NM-Emissionen mit dabei !

      Mogul
      Avatar
      schrieb am 27.05.99 00:07:00
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ist netIPO für den Kursverlauf ihrer Emissionen verantwortlich?

      Die Emissionskurse waren meiner Einschätzung nach jeweils fair angesetzt. Das seit den Emissionen Internet und Hightechwerte nicht mehr so gefragt sind als letztes Jahr liegt nicht in der Schuld von netIPO.

      Gerade FortuneCity hat sich von der geschäftlichen Seite seit Börsengang SEHR gut entwickelt. Es wurden Zahlreiche Partnerschaften/Beteiligungen (Quoka, V3, ...) und SEHR gute Entwicklungszahlen vorgelegt. Auch die Auslandsexpansion schreitet zügig voran (USA, Deutschland, Schweden, Spanien, Frankreich) und trotzdem notiert der Kurs derzeit auf ca. 60 % des Höchstniveaus vor Bekanntgabe dieser Fakten.

      WizCom hat zwar ebenfalls eine Kooperation bekanntgegeben, diese war jedoch m.E. nach weniger spektakulär.

      Das von B&F immer noch keine Zahlen vorliegen wundert mich ebenfalls, liegt jedoch wiederum nicht an netIPO.

      Zu NSE kann ich weniger sagen, da ich mich mit diesem Wert noch so gut wie nicht auseinandergesetzt habe.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 27.05.99 00:09:00
      Beitrag Nr. 3 ()
      Anmerkung:

      Würdest Du es für besser finden netIPO würde wie manch andere Unternehmen extrem Enge Emissionen bringen, bei dennen nur wenige Tausend Aktien kommen, welche dann auf Grund der Marktenge sehr stark ansteigen, aber weder große Provisionen noch Kundenzufriedenheit bringen?

      netIPO lebt von den Provisionen und nicht von den Kurssteigerungen nach Börsengang!!!!
      Avatar
      schrieb am 27.05.99 00:15:00
      Beitrag Nr. 4 ()
      Man muß eben doch ansehen, was man zeichnet. Manche Aktien sind eben nur für Zeichnungsgewinne gut. Dann muß man aber auch wieder raus. Das ist der Grund, warum ich einzig die FC noch habe. Der Rest ist wech.
      Avatar
      schrieb am 05.06.99 11:50:15
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hi,<P>   das Problem ist in den obigen Kommentaren fast erkannt worden, aber eben nur fast.<P>   "net.IPO lebt nur von den Provisionen" ist natürlich quatsch, da nur sehr kurzsichtig gedacht.<P>   net.IPO lebt ausschließlich vom ERFOLG einer Emission, und dazu zählt unbedingt auch die weitere (Kurs-)Entwicklung der Emission. Nur durch GUTE Emissionen werden weitere Zeichner für net.IPO gewonnen und die bisherigen motiviert, auch zukünftig weiter zu zeichnen.<P>   net.IPO lebt nämlich genau von diesen Zeichnern.<P>   Man stelle sich vor, die nächsten Emissionen werden zum Zeichnungs-Flop (Erstkurs unter Emissionskurs). Dann sehe ich net.IPO deutlich unter 40€ abstürzen.<P>   Man stelle sich vor, die Vorauswahl durch net.IPO ist stets so gut, daß die Unternehmen sich immer als top erweisen und sowohl Erstkurse wie auch die nachfolgenede Entwicklung weit überdurschnittlich sind. Dann sehe ich net.IPO deutlich über 40€ steigen.<P>   Gruß<P>   Magellan

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1915EUR +2,68 %
      InnoCans LPT-Therapie als Opioid-Alternative?! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 04.11.99 22:57:35
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hi, Effekto,

      genau diesen Kommentar meinte ich, deswegen nochmal nach oben.

      Ciao,

      Magellan
      Avatar
      schrieb am 05.11.99 06:16:58
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo Magellan,

      zwar sehe ich in diesem thread keinen kommentar von effekto - aber du weisst bestimmt was du meinst.

      netipo konnte zwar bisher dank dem "mageren" kontingent alles plazieren, aber das war es dann auch schon.

      berauschend werden die halbjahreszahlen nicht ausfallen - bisher plaziertes emissionsvolumen (13 emissionen) laut dbbh hv 75 mio. dm = Buttomarge von 5% = 3,5 mio - also nicht berauschend nach abzug der kosten - wir sind eben nicht in amerika!

      Ganz zu schweigen von netipos genialen beteiligungen fct oder oti...

      im augenblick ist das boersenumfeld etwas besser, aber mit den "kleckerless-emissionen" kommt netipo nicht auf einen grünen zweig...

      riecht irgenwie verdammt nach langfristigen verlusten, da oti bzw. fct nicht mehr auf absehbare zeit die einstandskurse von netipo "bringen werden" -abschreibungsbedarf...


      gruss


      mogul
      Avatar
      schrieb am 06.11.99 00:41:38
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hi,

      das "genau diesen Kommentar meinte ich ..." an Effekto ist lediglich aus dem Thread "net.IPO - das Ende naht?" als Verweis entstanden.

      Ich kann meinen Kommentar vom 05.06.99 nur bekräftigen. Ob Inland oder Ausland - nur und ausschließlich "gute" Emissionen nützen net.IPO, "gut" im Sinne des Anlegers/Zeichners.

      Es geht auch überhaupt nicht um den Konsortialführer, es geht nur darum, ob net.IPO eine erfolgreiche Vorauswahl trifft, und hierfür ist ganz alleine net.IPO verantwortlich.

      Warum war keine Pixelpark dabei, keine SinnerSchrader, Endemann, i:fao, RTV, Igel Media, Kabel New Media, Telegate, WWl Internet, Foris, Basler, Emprise, ACG, und viele andere mehr? Warum nicht?

      Und genau da liegt das Problem.

      net.IPO kann es sich nicht leisten, allzu wählerisch zu sein, die evtl. in `99 erreichbaren 20 Emissionen sind die Untergrenze zum Überleben.

      Es wird sehr schwer sein, in Zukunft genügend Masse mit ausreichender Klasse an die Börse zu begleiten.

      Sehr schwer.

      Ciao,

      Magellan
      Avatar
      schrieb am 06.11.99 06:50:57
      Beitrag Nr. 9 ()
      Tjo Magellan,

      und damit auch Balaton ferig !


      Deshalb mein Posting diesmal ohne "Text"!


      Gruss

      Mogul
      Avatar
      schrieb am 12.11.99 21:19:07
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo,

      ich habe mir mal den Tread durchgelesen und muss sagen, dass ich den etwas kritischen Meinungen zustimmen muss.

      Folgend Punkte sind richtig:
      1. Jeder Member muss selbst abwaegen, was er zeichnet.
      2. Da net.ipo nicht der Konsortialfuehrer ist, ist es nicht fuer den Emissionspreis verantwortlich.
      3. Die Informationspolitik net.ipo`s ist in Ordnung.

      Weiter gilt: Aufgrund des negativen Boersenumfelds waren auch andere Neuemissionen nicht immer erfolgreich.

      Aber: Bei net.ipo erwarte ich als Privatanleger und Executiv-Member eine Beteiligung, die den Emissionspreis uebertrifft, sagen wir mal bescheiden ca. 10%. Ansonsten kann ich nicht zufrieden sein. Wer lebt denn schon gern vom Drauflegen?
      Ich will hier mal die laengerfristigen Perspektiven nicht beruecksichtigen. Es ist sicherlich so, dass einige Werte sich noch weiter entwickel und nicht abgeschrieben zu werden brauchen.
      Aber es stimmt schon traurig, dass der Grossteil der Emissionen die Erwartungen nicht erfüllen konnte.

      Und hier, da stimme ich Mogul/Magellan zu, ist die selektive Vorabwahl ganz entscheidend: Muss ich den als net.ipo jede Emission mittragen, die ich angeboten bekomme?

      Ich finde, wir sollten hier als Member entschieden fuer eine bessere Auswahl bei den zukuenftigen Emissionen eintreten. Wie? Nun, indem wir unsere kritischen Anregungen an net.ipo richten. Ob das ernstgenommen wird, wird sich zeigen. Es kann jedenfalls nicht im Interesse von net.ipo sein, eine unzufriedene Kundschaft zu hinterlassen.

      Zufriedene Klientel sind der Grundstock von net.ipo, da bin ich mir ziemlich sicher. Und zufrieden ist auf Dauer nur, wer von den Neuemissionen auch profitiert.

      Wenn es allerdings zutrifft, dass net.ipo auf alle angebotenen Emissionen angewiesen ist um zu Ueberleben, ist das keine gesunde Grundlage. Vielleicht ist die Zeit auch noch nicht reif fuer net.ipo....

      Fuer mich gilt weiterhin: "Weniger ist machmal mehr". Dies werde ich als Member net.ipo ganz deutlich rueberbringen. Bin schon gespannt, wie das aufgenommen wird!

      Gute Geschaefte weiterhin wuenscht
      Juniorbroker

      PS: Der Autor hat keine Aktien von net.ipo.
      Avatar
      schrieb am 14.11.99 15:47:41
      Beitrag Nr. 11 ()
      es gab auch gute Emissionen von net.ipo:

      ID - Media zu ca. 24 auf heute über 40 Euro


      schließlich liegen auch die Großen manchmal voll daneben (z.B. Klein-
      dienst Datentechnik etc.) sicherlich ist in der Wirtschaftswoche in 2000 eine Aufstellung über die Neuemisionen - und abgerechnet wird zum Schluß.

      PS: bei Gigabell hat es mich selber voll ausgebremst (38 Euro zu 16 Euro), aber deshalb am Konzept von net.ipo Zweifeln ? - keinesfalls.

      Das Internet ist das Medium der Zukunft und der Weg von net.ipo richtig !
      Avatar
      schrieb am 14.11.99 16:07:30
      Beitrag Nr. 12 ()
      Es gab viele/mehrere gute Emissionen bei net.IPO:

      buecher.de, ID-Media, Tepla, IMH
      Avatar
      schrieb am 15.11.99 23:51:44
      Beitrag Nr. 13 ()
      Tja, wenn man frustriert ist will man eben nur das negative sehen!

      Bei anderen Emissionen war der Kursrueckgang wirklich nicht vorhersehbar zB Fortunecity oder Wizcom !
      Da ist man aus USA andere Entwicklungen gewoehnt!

      Gruss
      Zitronenquetsche
      Avatar
      schrieb am 18.11.99 14:19:41
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hi,

      eine z. B. willkürliche, zufällige Auswahl von 20 Neuemission aus allen 99er IPO`s enthält selbstverständlich auch einige "gute" Neuemissionen.

      Eine aktive Selektion durch net.IPO sollte aber eine beliebige Wahl deutlich schlagen, sonst kann man auf den Vorstand von net.IPO auch getrost verzichten, das spart dann immerhin Kosten.

      Auch der dümmste Boardler hat irgendwann mal, bei hinreichend vielen Versuchen, einen Outperformer im Depot, damit wird er aber noch lange nicht zu einem Warren Buffet.

      Und an

      Juniorbroker:

      Zustimmung.

      Ciao,

      Magellan


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Netipo und seine bisherigen Emissionen - eine Bilanz !