kabel + sinnerschrader - W:O Bericht - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 24.01.01 13:28:41 von
neuester Beitrag 24.01.01 19:51:28 von
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Die erste und zweite Liga der Internet-Agenturen
Internet-Agenturen wie Kabel New Media oder SinnerSchrader kratzen an der Gewinnschwelle oder schreiben schon schwarze Zahlen. Die WWL-Internet AG vergrößert dagegen ihren Verlust; nicht das erste Mal, dass die Nürnberger Prognosen nicht einhalten.
Anscheinend spielt Prof. Peter Kabel, Vorstandsvorsitzender des gleichnamigen Unternehmens, in einer anderen Liga als sein Kollege Patrick Palombo bei WWL: Kabel erzielt nach ersten Schätzungen im Gesamtjahr einen Umsatz von etwa 100 Mio.€. Palombo muss sich mit 20% des Umsatzes zufrieden geben und ist von der schwarzen Null weiter entfernt denn je. Und das, obwohl das Unternehmen über interessante und exklusive Produkte verfügt.
Die Umsätze steigen im vergangenen Jahr nach vorliegenden Zahlen auf 17,6 Mio.€. Im Jahr davor waren 7,8 Mio.€ zu verbuchen. Der Rohgewinn (Ebitda) ist nach den vorläufigen Zahlen ein Verlust von 9 Mio.€, im Vorjahr lag dieser bei knapp 4,5 Mio.€. Wenn die Steuern, Zinsen und Abschreibungen so bleiben wie im letzten Jahr, so erweitert sich der Verlust auf über 10 Mio.€.
Nach diesen schlechten Zahlen will das WWL-Management um den Vorstandsvorsitzenden Patrick Palombo die Zügel wieder anziehen und einige zu hoch fliegende Pläne beenden. Die zuletzt aufgebaute Holdingstruktur wird wieder aufgelöst. Finanzielle Abenteuer, die in diesem Jahr allein beim Start-Up Trendscout.com AG mit ca. 800.000€ zu Buche schlagen, werden beendet. Auch entdeckt man nach einigen Jahren der Geschäftstätigkeit, dass man in Nürnberg zu viel Geld ausgibt: Mitarbeiterentlassungen, die Aufgabe von Standorten und die jetzt erkannten Schwächen im Vertrieb sollen nun angegangen werden.
Weiterhin sehr erfreuliche Zahlen des ersten Quartals meldet die profitable Agentur SinnerSchrader AG, die wegen des abweichenden Wirtschaftsjahres (Ende zum 31. August) nicht komplett vergleichbar ist. Im Vergleich sind die Zahlen von Oliver Sinner und Matthias Schrader überzeugend: Der Umsatz steigert sich gegenüber dem Vorjahr um fast 80% auf 11,2 Mio.DM . Die Internet-Experten konzentrieren sich auf profitables Wachstum in Europa und wollen erst dann expandieren, wenn die Kunden diesen Markt auch erschließen. Einen wesentlichen Schritt stellt die Akquisition des Software-Unternehmens Netmatic dar.
Internet-Agenturen wie Kabel New Media oder SinnerSchrader kratzen an der Gewinnschwelle oder schreiben schon schwarze Zahlen. Die WWL-Internet AG vergrößert dagegen ihren Verlust; nicht das erste Mal, dass die Nürnberger Prognosen nicht einhalten.
Anscheinend spielt Prof. Peter Kabel, Vorstandsvorsitzender des gleichnamigen Unternehmens, in einer anderen Liga als sein Kollege Patrick Palombo bei WWL: Kabel erzielt nach ersten Schätzungen im Gesamtjahr einen Umsatz von etwa 100 Mio.€. Palombo muss sich mit 20% des Umsatzes zufrieden geben und ist von der schwarzen Null weiter entfernt denn je. Und das, obwohl das Unternehmen über interessante und exklusive Produkte verfügt.
Die Umsätze steigen im vergangenen Jahr nach vorliegenden Zahlen auf 17,6 Mio.€. Im Jahr davor waren 7,8 Mio.€ zu verbuchen. Der Rohgewinn (Ebitda) ist nach den vorläufigen Zahlen ein Verlust von 9 Mio.€, im Vorjahr lag dieser bei knapp 4,5 Mio.€. Wenn die Steuern, Zinsen und Abschreibungen so bleiben wie im letzten Jahr, so erweitert sich der Verlust auf über 10 Mio.€.
Nach diesen schlechten Zahlen will das WWL-Management um den Vorstandsvorsitzenden Patrick Palombo die Zügel wieder anziehen und einige zu hoch fliegende Pläne beenden. Die zuletzt aufgebaute Holdingstruktur wird wieder aufgelöst. Finanzielle Abenteuer, die in diesem Jahr allein beim Start-Up Trendscout.com AG mit ca. 800.000€ zu Buche schlagen, werden beendet. Auch entdeckt man nach einigen Jahren der Geschäftstätigkeit, dass man in Nürnberg zu viel Geld ausgibt: Mitarbeiterentlassungen, die Aufgabe von Standorten und die jetzt erkannten Schwächen im Vertrieb sollen nun angegangen werden.
Weiterhin sehr erfreuliche Zahlen des ersten Quartals meldet die profitable Agentur SinnerSchrader AG, die wegen des abweichenden Wirtschaftsjahres (Ende zum 31. August) nicht komplett vergleichbar ist. Im Vergleich sind die Zahlen von Oliver Sinner und Matthias Schrader überzeugend: Der Umsatz steigert sich gegenüber dem Vorjahr um fast 80% auf 11,2 Mio.DM . Die Internet-Experten konzentrieren sich auf profitables Wachstum in Europa und wollen erst dann expandieren, wenn die Kunden diesen Markt auch erschließen. Einen wesentlichen Schritt stellt die Akquisition des Software-Unternehmens Netmatic dar.
Ich bin der Meinung, dass ID-Media die beste Internet-Agentur ist und auch am günstigsten bewertet ist. Bei ID-Media hat man vom Höchstkurs gesehen, noch viel Luft nach oben.
bei unter 25 mio Euro Jares-Umsatz sollte man nicht an der Börse notiert sein
Beispiel SQM Nordic (beteiligt Investor AB - Schweden )
180 Mitarbeiter - Umsatz 2000 ca 24,5 mio Euro - profitabel
keine Börsennotierung
Beispiel SQM Nordic (beteiligt Investor AB - Schweden )
180 Mitarbeiter - Umsatz 2000 ca 24,5 mio Euro - profitabel
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