checkAd

    Biotech - Quo Vadis - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 01.03.01 08:43:51 von
    neuester Beitrag 01.03.01 16:03:59 von
    Beiträge: 8
    ID: 350.067
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.089
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 08:43:51
      Beitrag Nr. 1 ()
      Biotechnologie: Quo Vadis ??

      ... von einem der Auszog um reich zu werden.

      So könnte vielleicht der autobiografische Titel manches Biotech-Investor lauten. Es wurde in den vergangenen 12 Monaten gekauft was das Zeug hielt. Jeder Otto-Normalverbraucher war über die stark diversifizierten Pipelines der einzelnen Unternehmen so sehr vertraut, dass er es sich anmaßen konnte Statements über den Stand der Dinge abzugeben.
      Aber hatte man uns nicht immer in jüngster Kindheit eingebleut:
      "Prüfe anstatt nur nachzuplappern" !! Und das hätten wohl viele lieber bei den einzelnen Biotech-Firmen tun sollen.

      Doch genug der traurigen Worte. Ich beschäftige mich seit gut 8 Jahren mit dem Phänomen "Biotech". In meiner Anfangszeit nach stark belächelt habe ich es doch geschafft mein Depot so stark auszurichten das ich selbst in dieser Zeit noch gute Gewinne einfahren konnte.
      Da wir so langsam einen Bewertungsmaßstab erreicht haben, wo ein Neueinstieg für den langfristigen Investor erneut in Betracht gezogen werden kann, gehört das "Prüfen" erneut zu den nützlichsten Werkzeugen.
      Sich ein reines Biotech-Depot anzulegen kann zunehmend fast selbstmörderisch klingen. Wer aber die Nerven behält kann über eine Long-Term-Strategie sehr erfolgreich damit arbeiten. Ich persönlich bevorzuge die Absicherung mit konservativen Aktienpaketen/Zertifikate. (Pharmawerte??)
      Doch welche Unternehmen sollten demnächst auf unserer WatchList vertreten sein.
      Tja, selbst im Biotechbereich kann man (und das gilt nur innerhalb dieses Bereiches)Abstufungen in "konservativ" und "spekulativ" vornehmen.
      Unter konservativ verstehe ich Unternehmen welche schon seit längerem Zeitraum sich in der Gewinnzone befinden und durchaus sehr effektiv arbeiten.
      Unter spekulativen Aspekten sollte man Kerngrößen wie "KGV" nicht ganz aus den Augen lassen. Eine noch wichtigere Kennzahl wäre die Berechnung des BreakEven. Alle Unternehmen deren BreakEven ab 2003 beginnt, werden in meiner momentanen Anlagestrategie nicht berücksichtigt.
      Zweite wichtige Kennzahl für mich sind die Aussichten bis zum Jahr 2002. Unter Berücksichtigung der Pipeline untersuche man nun die kommenden Produkte. Und das ist das mitunter schwierigste Problem. Viele Medikamente sind nur gewisse Ergänzungsprodukte zu einem bestehenden Produkt und daher nicht so margen-/ertragsstark. Dennoch sollte sich der Anleger davon nicht irritieren lassen. Interessante Berichte (und zum Teil sehr gut ausgearbeitet) findet man hier im Board genügend zu den einzelnen Pipelines der Unternehmen. Noch ein wichtiger Punkt sei die Beurteilung des Management. Auch ein Kriterium welches vom Anleger kaum genutzt wird. Die fachliche Kompetenz und das Erscheinungsbild eines CEO´s ist mitunter sehr wichtig.

      Wie gesagt für den langfristigen Investoren bieten sich mitunter gute Kaufgelegenheiten.
      Sich eine Basis durch Fonds zu schaffen kann mitunter nie schaden.

      Ich persönlich bevorzuge im Biotech-Bereich den „Pictet Biotech“, sowie den „DWS Biotech TYP 0“.

      Also viel Spaß

      Euer
      Cultom
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 09:45:41
      Beitrag Nr. 2 ()
      morgen cultom

      den pictet biotechfonds halte ich auch für sehr ordentlich, aber welche einzelwerte gehören zu deínen favoriten. ich beschäftige mich erst seit kurzer zeit mit den bios und würde mich über ein paar anregungen freuen. mir ist vor allem medimmune positiv aufgefallen und auch medarex die im antikörper bereich arbeiten scheinen mir ganz aussichtsreich zu sein. sind zwar operativ noch nicht im plus, haben aber das letzte geschäftsjahr mit schwarzen zahlen abgeschlossen.

      grüße kubrick
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 11:58:59
      Beitrag Nr. 3 ()
      @Kubrick 2001

      Ja das ist immer etwas schwierig. Wenn Du Neueinsteiger in diesem Segment bist, dann solltest Du Dir zuerst eine solide Basis über Fonds aufbauen.
      Ich persönlich habe den DWS Biotech Typ 0 und den DWS Pharma Aktien Typ 0 sowie den Pictet Biotech.
      Als zweites solltest Du Dir eingehend Gedanken über Deinen Anlagehorizont machen. Fünf Jahre sollten hier als absolutes Minimum gelten.
      Zu meinen Favoriten zählen wie schon von Dir erwähnt Medimmune, da diese absolut profitabel arbeiten.
      Millennium Pharmaceut., Idec Pharmaceut sowie Vertex und Immunex sind ebenfalls Werte mit außerordentlichen Wachstumsaussichten. Da diese aber in den Eingangs beschrieben Fonds sehr stark gewichtet sind kommt für mich ein Investment dieser Einzelpositionen nicht unbedingt in Frage. Falls Du gänzlich die Finger von Fonds lassen willst, dann ist für mich Millenium Pharmaceut. aufgrund des derzeitigen Aktienkurses ein erstes Aufstocken einzelner Positionen wert. Der BreakEven wird wahrscheinlich erst 2003 wenn überhaupt erreicht, aber das gut aufgestellte Unternehmen mit einer stark diversifizierten Produktpipeline rechtfertig dies aber.
      Ansonsten bin ich in Werten mit einer schwächeren Marktkapitalisierung von 1-3 Milliarden.
      Favoriten davon sind solche Unternehmen, deren Produktzulassung bei der FDA eingereicht wurde.
      So könnte z.Bsp.das Hepatitis-C-Mittel PEG-Intron" von Enzon dem Unternehmen Einnahmen in Höhe von $3 Milliarden bescheren. Die Zulassung dazu erfolgte am 31.01.01 seitens der FDA. Aufgrund der schlechten Börsenstimmung konnte der Wert nur mangelhaft davon profitieren. Enzon wird für dieses Jahr ein Gewinn/Aktie von 0,27Cent und 2002 von 1,18US$ (KGV 58,51)vorausgesagt.
      Für Xolair", ein Asthma- und Allergie-Präparat der Firma Tanox, prognostizieren die Analysten Einnahmen von knapp $1 Milliarde. Die Zulassung soll im III.Quartal diesen Jahres erfolgen. Der Grippeimpfstoff FluMist", der auf die FDA-Zustimmung im vierten Quartal wartet, soll laut Analysten immerhin noch Einnahmen in Höhe von $500 Millionen bringen.
      Aviron arbeitet bei der Vermarktung mit American Home Produkcts und besitzt die Rechte für die Vermarktung in Europa. FLUMIST ist ein Grippeimpfstoff der als Nasenspray verwendet wird.Die Zulassung seitens der FDA wurde im November 2000 beantragt. Man rechnet mit einem positiven Bescheid vor dem IV.Quartal und ist somit für die Grippesaison 2001/2000 gestärkt.
      Imclone Systems sollte ebenfalls in keinem Depot fehlen. Das Unternehmen speziallisiert sich auf Therapeutika zur Krebsbehandlung und ist in diesem Segment sehr erfolgreich.
      Einge wichte Produkte werden noch in diesem Jahr zur Zulassung gebracht.

      Um es auf den Punkt zu bringen. Enzon, Aviron, Imclone und Tanox sind Beimischungen für Dein Biotech-Depot. Ich persönlich investiere nicht mehr als €2.500/Wert. Einer Vervielfachung ihrer Marktkapitalisierung stehen aber dennoch moderaten Risiken gegenüber.
      Die Basis sollten doch ein paar Fonds bilden, welche Dir somit einen Grundstein und ein Investment in eine breite Palette von Biotechunternehmen bilden.
      Sicherlich gibt es verschiedenen Meinungen über diese Werte, aber ich habe sie seit Jahren in meinem Depot und bin bis jetzt damit sehr gut gefahren.
      Das diese Werte enormes Wachstum aufweisen geben mir die vielen Aufnahmen seitens der Fondsmanager zu verstehen.

      Also dann mal Augen auf beim Aktienkauf.

      Cultom
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 12:19:55
      Beitrag Nr. 4 ()
      Die aussichtsreichen Grossen hast du ja schon genannt.

      Vor allem Enzon gefällt mir hier am besten, da sie schon im

      plusbereich arbeiten.

      Trotzdem hast du ein wert vergessen, der meiner Meinung

      nach zum Outperformer dieses Jahres wird: Protein Design

      PDLI, wird dieses Jahr den Break-Even schaffen, bzw.hat ihn

      schon geschafft

      PDLI ist im Bereich der monoklonalen Antikörper, der als

      sehr aussichtsreicht gilt.

      Hier noch die Gewinnreihe:Kennzahlen/Schätzungen

      Marktkapitalisierung
      2.837 Mio. EUR


      Fund. Kennzahlen 2000 2001 2002
      Ergebnis/Aktie (in EUR) 0,01 0,03 0,28

      Die Schätzungen sind konservativ, da die Produkte, die bald möglicherweise eine Zulassung bekommen nicht in der Planung
      einberechnet werden.

      Ein weiteres Unternehmen ist ICOS, sicherlich eher spekulativ. ICOS wird dieses Jahr ein Potenzmittel auf den Markt bringen, dass weniger Nebenwirkungen und bessere Wirksamkeit verspricht als VIAGRA.
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 14:02:44
      Beitrag Nr. 5 ()
      Sicherlich könnte man noch soviel Werte aufzählen !!
      Human Genome, Albany, Inhale, Incite, Sepracor.
      Die aller weisen schon ein gutes Wachstum auf. Für mich kommen im Moment kleine Biotechunternehmen mit einer MK von 1-3 Milliarden in Frage die demnächst eine Zulassung erwarten. Es zählt im Biotech nichts mehr als BreakEven.
      Wer aber in die großen des MSCI Bio-Technology Select Index investiert dürfte damit auch nicht schief liegen !!

      Cultom

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR 0,00 %
      Wirksames Medikament für Milliarden Patienten?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 14:21:59
      Beitrag Nr. 6 ()
      Bei den meisten Biotechs ist das Wachstum schon für die nächsten
      3-5 Jahre eingepreist. Ich bin derzeit nicht bereit jetzt schon den
      Firmenwert von 2010 zu bezahlen. In einer Baisse schauen die Leute
      maximal auf die nächsten 2 Jahre und da ist die Bewertung schon
      ziemlich hoch bei den Biotechs.
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 15:47:14
      Beitrag Nr. 7 ()
      VGZ - Vermögensverwaltungs-Gesellschaft Zürich
      Briefe an Kapitalanleger
      43. Jahrgang - Nr. 2
      Februar 2001

      Sangui BioTech International, Inc.
      leidet unter Verleiderverkäufen, weil kein Fortschritt erkennbar ist. Dies hängt einerseits mit der Branche ( schnelle Erfolge sind in der Biotechnologie nicht möglich ), anderseits mit der ( u.E. zu ) zurückhaltenden Informationspolitik der SGBI zusammen.
      Auch wenn wir über letzteres nicht glücklich sind, haben wir für das verhalten von Prof. Barnikol ( einen Wissenschaftler ) doch auch ein gewisses verständnis. Aber wir Anleger sind eben sehr ungeduldig.
      Wie wir in Erfahrung bringen konnten, ist der auf 5 Jahre erweiterte Business Plan und Prospekt fertig und der Börsengang in Singapur hängt somit davon ab, wann das grüne Licht von der Börsenaufsicht kommt; dann hängt es nur noch vom Börsenumfeld ab.
      Die Verhandlungen bezüglich Lizenz für die Hämoglobin-Emulsion wurden nach den Festtagen wieder aufgenommen. Offenbar ist sich das Management nicht einig, ob man die Ausstellung des patents abwarten will ( stärkt Verhandlungsposition ) oder nicht.
      Interessant ist, dass eine der SGBI nahestehende Gruppe versucht, Aktien ausserhalb des Marktes zu über USD 2 aufzukaufen.
      Wir vermuten, dass ein Aspirant für eine Lizenz sich ausgerechnet hat, dass es billiger wäre, SGBI zu kaufen als jährlich Lizenzgebühren zu zahlen. Der Titel bleibt aussichtsreich und interessante Zeiten stehen bevor.
      Wir empfehlen deshalb die Kellerpreise zum Auf- und Ausbau einer Position zu benutzen
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 16:03:59
      Beitrag Nr. 8 ()
      Fundamental

      gesehen läutet die neue Pressearbeit bei Sangui eine bessere Investorrelation ein, eines der beiden Probleme, die Sangui bisher hatte. Der Börsengang in Singapur und folgende Segmentwechsel sind jetzt glaubhafter. Da die Aktie in den letzten beiden Jahren trotz signifikanter Fortschritte bei der Produktentwicklung sich in einem langanhaltenden Abwärtstrend befand ist auch das heutige Kursniveau unabhängig von der Marktentwicklung als deutlich zu niedrig zu bezeichnen. 10 $ wäre für 2000 ein faires Niveau gewesen. Heute liegt es eher in der 20er Region. Man sollte bei Sangui nicht vergessen, dass die in der Lage sind bereits 2003 mit dem Release von 2 Hauptprodukten signifikante Umsätze und Gewinne zu erzielen, das bietet fast keine junge Biotechfirma.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Biotech - Quo Vadis