checkAd

    A. Moksel (662230): 2 in 1 - Turnaroundwert & Übernahmespekulation - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.07.01 17:18:44 von
    neuester Beitrag 15.07.01 22:13:09 von
    Beiträge: 6
    ID: 434.724
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 280
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.07.01 17:18:44
      Beitrag Nr. 1 ()
      Bereits im Thread für Abfindungskandidaten habe ich auf die MOKSEL AG (662230) hingewiesen. In dieser Woche steht nun die Hauptversammlung an. Ich denke, dass die Aktien i. d. Z. mal wieder einen eigenen Thread verdient hat.

      Zwei Argumente sprechen für die Aktie:

      1.Übernahmephantasie: Verkaufsgespräche werden bereits geführt. Angesichst des hohen Verlustvortrages ist nach einer Übernahme mit einem netten Abfindungsangebot zu
      rechnen.

      2. Turnaround: Falls es mit der Übernahme noch etwas länger dauern sollte, lässt sich gut überwintern mit der Aktie. MOKSEL hat den Turnaround geschafft und im ersten Quartal trotz BSE und MKS 8,5 Mio. DM Gewinn erwirtschaftet. Auf der Basis
      der aktuelle Börsenkurse beträgt die Marktkapitalisierung nur rund 90 Mio. DM.

      Die folgenden Zeitungsartikel aus der SZ verdeutlichen die Situation:


      Freitag, 29. Dezember 2000

      "Interessenten für Fleischkonzern gesucht

      Moksel soll verkauft werden

      Konkursverwalter der Gebr. März AG will Anteil ausbauen, um Investoren die Mehrheit anzubieten

      München - Der Freisinger Rechtsanwalt Werner Folger hat sich zu den 33,81 Prozent, die er seit dem Konkurs der Gebr. März AG 1996 als Insolvenzverwalter am
      Moksel-Konzern hält, die Verfügung über weitere 15,1 Prozent beschafft, um Interessenten die Mehrheit an dem Unternehmen anbieten zu können. Moksel wird zum
      Verkauf vorbereitet.

      Von Hans-Gerd Heine

      Folger (47), der als Verwalter der größten Beteiligung an Moksel auch Aufsichtsratsvorsitzender bei Deutschlands größtem Fleischvermarkter ist, sucht seit 1996 einen
      oder mehrere Interessenten für das Beteiligungspaket von 33,81 Prozent aus der Konkursmasse der ehemaligen Gebr. März AG. Nach deren Pleite hatten sich für die
      übrigen Bereiche wie Brauereien rasch Käufer gefunden, nicht aber für die Beteiligung an Moksel. Bisher, so sagte Folger der SZ, sei ein Verkauf immer daran
      gescheitert, dass er möglichen Interessenten keine Mehrheitsbeteiligung bieten konnte. Deshalb habe er vor gut zwei Wochen die BFL Beteiligungsgesellschaft für
      Lebensmittelunternehmen mbH, Freising, als alleiniger Gesellschafter ins Leben gerufen.

      Über dieses noch in Gründung befindliche Unternehmen hat er sich von freien Aktionären und kleineren institutionellen Anlegern, die er nicht nennen will, die Verfügung
      über weitere 15,1 Prozent des Moksel-Kapitals von 38,35 Millionen Euro verschafft, "ohne die Aktien bisher zu bezahlen". Bezahlt werde erst, wenn sich ein Käufer
      gefunden habe. Deshalb könne man derzeit auch noch nichts über den Preis sagen.

      Kapitalerhöhung im Visier

      Durch Bündelung der beiden Pakete verfügt Folger derzeit über knapp 49 Prozent des Kapitals, was zu einer Hauptversammlungsmehrheit ausreicht. Er will aber durch
      Zukauf von weiteren zwei bis drei Prozent über die Börse eine echte Mehrheitsbeteiligung zusammenbringen. Das dürfte nicht schwer fallen, denn außer den beiden
      erwähnten Paketen gibt es keine Beteiligung von fünf Prozent oder mehr. Sei erst einmal ein Investor gefunden, sei ein wichtiger Schritt getan, um das genehmigte
      Kapital von 19 Millionen Euro über eine Kapitalerhöhung auszunutzen, sagte Folger.

      Nach Folgers Darstellung hat es aussichtsreiche Gespräche mit mehreren Interessenten gegeben, die aber durch die BSE-Krise zunichte gemacht worden seien. Derzeit
      gebe es konkret keine Interessenten. Dennoch sei er zuversichtlich, einen industriellen Interessenten, etwa einen Konkurrenten, oder auch Finanzinvestoren zu finden.
      Konkrete Angaben dazu machte der Rechtsanwalt nicht, doch schloss er aus, dass es sich bei den Interessenten um Südfleisch oder gar Alexander Moksel, der das
      Unternehmen 1948 gegründet hat, handeln könnte. Was Finanzinvestoren angeht, so ist Folger zuversichtlich, "weil Moksel jetzt weitgehend saniert ist"."


      Mittwoch, 30. Mai 2001

      "In dieser Auffassung sieht sich Vorstandschef Uwe Tillmann durch die Entwicklung im laufenden Jahr bestätigt. Im 1. Quartal 2001 verzeichnete Moksel einen
      Konzerngewinn von 8,6 Millionen DM nach einem Verlust von 3,5 Millionen DM im gleichen Vorjahreszeitraum. Der Umsatz wuchs um knapp drei Prozent auf 894
      Millionen DM. Die bessere Ertragslage führte Tillmann in der Bilanzpressekonferenz auf Kostensenkungen zurück, die er für 2001 auf insgesamt sechs Millionen DM
      bezifferte, sowie auf erhebliche Zuwächse im Export. Die schlimmsten Folgen der BSE- und MKS-Krise seien überstanden, nachhaltige Auswirkungen auf das
      Geschäft fürchtet Tillmann nicht."
      Avatar
      schrieb am 09.07.01 17:36:03
      Beitrag Nr. 2 ()
      Herbert H,

      bevor man bei Moksel einsteigt sollte man sich die lange Liste der zu bedienenden Besserungsscheine anschauen. Danach könnte ein Gewinnvolumen von bis zu 350 Mio DM abgschöpft werden. Diese relativiert dann die "günstige" Bewertung um einen nicht unerheblichen Teil.

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 09.07.01 18:40:54
      Beitrag Nr. 3 ()
      Korrekt, aber das wird sich im Zuge eines Verkaufes möglicherweise deutlich verändern ...
      Avatar
      schrieb am 09.07.01 20:36:34
      Beitrag Nr. 4 ()
      Wird Moksel nicht schon "seit Jahren" verkauft...?

      Wie oft standen in den letzten Jahren Verkaufsabsichten für Moksel AG im Raum? Nie ist etwas passiert...

      Der folgende Auszug aus dem SZ-Artikel verdeutlicht die Misere, auch wenn seit Dezember 2000 im Verbraucherverhalten einiges passiert ist.

      "Nach Folgers Darstellung hat es aussichtsreiche Gespräche mit mehreren Interessenten gegeben, die aber durch die BSE-Krise zunichte gemacht worden seien. Derzeit
      gebe es konkret keine Interessenten."

      Moksel scheint mir ein verdammt heißes Risikopapier zu sein, an dem ich mir nicht die Finger verbrennen möchte, wenn mal wieder eine Kuh spinnt...

      Gruß
      The Trump
      Avatar
      schrieb am 13.07.01 09:18:28
      Beitrag Nr. 5 ()
      Da kann man sagen, was man will: Das Ergebnis im 2. Quartal war hervorragend. Immerhin satte 10 Mio. DM wurden verdient. Hier dir Mitteilung von DPA:

      BUCHLOE (dpa-AFX) - Der Moksel-Konzern hat im ersten Halbjahr 2001 vorläufigen Zahlen zufolge den Überschuss vor Körperschaftssteuer von 18,3 Mio. DM erzielt. Im vergleichbaren
      Vorjahreszeitraum hatte der Fleischkonzern noch einen Verlust von 2,9 Mio. DM ausgewiesen, wie das Unternehmen am Freitag in Buchloe mitteilte. Der Konzernumsatz sei um 1,7% auf 1,81 Mrd. DM
      gestiegen. Für das Gesamtjahr 2001 erwartet Moksel ein Ergebnis von knapp 30 Mio. DM./ac/tf/af

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR 0,00 %
      Wirksames Medikament für Milliarden Patienten?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 15.07.01 22:13:09
      Beitrag Nr. 6 ()
      Schoene Kursgewinne der letzten Tage zum Ausstieg nutzen!

      Während der letzten zwei Börsentage ist MOKSEL (beinahe erwartungsgemäß) von 2,60/70 auf 3,10/3,20 gestiegen. Das sind fast 20 %, mind. aber 14 %. Da aufgrund der positiven Presse für morgen ein Anhalten der festen Tendenz erwartet werden kann, bietet sich eine schöne Gelegenheit für Gewinnmitnahmen.

      Sobald die MOKSEL-Aktie wieder in Vergessenheit gerät, werden sich in den kommenden Monaten Rückkaufgelegenheiten auf ermäßigtem Niveau ergeben.

      Grüße,

      Herbert


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      A. Moksel (662230): 2 in 1 - Turnaroundwert & Übernahmespekulation