checkAd

    met@box +++ smalltalk +++ realtime +++ news +++ 010912 - 226 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.09.01 06:42:31 von
    neuester Beitrag 26.09.01 20:29:12 von
    Beiträge: 100
    ID: 470.453
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 6.132
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.09.01 06:42:31
      Beitrag Nr. 1 ()
      Moin Everybody























      Bilder 1 : http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,156567,00.html
      Bilder 2 : http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,156562,00.html
      Bilder 3 : http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,156650,00.html
      Bilder 4 : http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,156663,00.html

      Tausende Tote und Verletzte in New York : http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,156599,00.html

      Apokalypse am frühen Morgen : http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,156639,00.html


      Bin Laden soll entscheidenden Angriff angekündigt haben
      Nach Angaben des Chefredakteurs der arabischen Zeitung "El Kuds" hatte Bin Laden vor drei Wochen einen "entscheidenden Angriff" gegen Interessen der USA angekündigt. Abdel Bari Atwan, der als Journalist mit Kontakten zu Bin Laden gilt, sagte in London, die Anschlagsserie in den USA sei "offensichtlich das Werk islamischer Fundamentalisten" des Bin-Laden-Netzwerks. Auch der ehemalige NATO-Oberbefehlshaber Wesley Clark vermutete Bin Laden hinter den Anschlägen. Die in Afghanistan herrschende radikal-islamische Talibanmiliz bestritt jede Verwicklung bin Ladens in die Terroranschläge. Washington macht Bin Laden unter anderem für die Anschläge auf US-Botschaften in Ostafrika verantwortlich, bei denen 1998 mehr als 200 Menschen getötet worden waren.
      http://www.n24.de/


      Der vierte Todesflug: "Wir sind entführt worden!"
      Flug Nr. 93 der United Airlines von Newark bei New York nach San Francisco: Die Boeing 757 mit 45 Insassen stürzte nach Angaben von CNN südöstlich von Pittsburgh (Pennsylvania) ab. Es gab offenbar keine Überlebenden.
      Diese Maschine sollte offenbar im Kamikaze-Angriff auf den Präsidentenlandsitz Camp David gelenkt werden. Das sagte der Kongressabgeordnete James Moran nach einer Krisensitzung mit der Führungsstab der Marineinfanterie. Eine Notrufzentrale empfing kurz vor dem Absturz den Anruf eines Mannes, der sich nach eigenen Angaben mit seinem Handy in der Toilette der Boeing 757 eingeschlossen hatte. "Wir sind entführt worden, wir sind entführt worden", rief der Mann. Der Mann habe noch gemeldet, dass er eine Art Explosion gehört habe und er weißen Rauch am Flugzeug sehe. "Danach haben wir den Kontakt mit ihm verloren."
      http://www.n-tv.de/2473412.html


      ciao ZO
      Avatar
      schrieb am 12.09.01 08:16:50
      Beitrag Nr. 2 ()
      CBS-News: Bombenanschlag auf George Washington Bridge in New York vereitelt


      Filed at 12.09.2001 05:40 EDT
      --------------------------------------------------------------------------------


      Nach Berichten des Senders CBS soll kurz nach den ersten Anschlägen in New York, ein LKW vollbeladen mit Sprengstoff noch rechtzeitig aufgehalten werden. Laut vorliegenden Angaben soll die Sprengstoffmenge ausreichend zur Sprengung der kompletten Brücke gewesen sein. Seitens des Bürgermeisters wurde nur die Meldung über die Verhaftung zweier Verdächtiger bestätigt. Während dessen laufen die Ermittlungen auf Hochtouren, erste heiße Spuren führen nach Florida.

      mz
      TeleTrader News Room


      :-(

      junkstro
      Avatar
      schrieb am 12.09.01 08:47:40
      Beitrag Nr. 3 ()
      Papst Johannes Paul II. hat sich schockiert über die "unmenschlichen terroristischen Anschläge" in den USA geäussert.

      Rom (kath.net/Kipa)
      In einem Telegramm an Präsident George W. Bush versprach das Kirchenoberhaupt, "in diesem dunklen und tragischen Moment" für die gesamte amerikanische Nation zu beten. Johannes Paul II. empfahl die Opfer der Gnade des allmächtigen Gottes und erbat Kraft und Stärke für alle Betroffenen. "Ich bitte Gott, Sie und alle Amerikaner in dieser Stunde des Leidens und der Prüfung zu unterstützen."
      Avatar
      schrieb am 12.09.01 08:50:15
      Beitrag Nr. 4 ()
      und noch was

      Ansprache von Kardinal Friedrich Wetter beim ökumenischen Friedensgebet am Dienstag, 11. September 2001, auf dem Münchner Marienplatz im Wortlaut:

      Eine furchtbare Katastrophe hat Menschen in den Vereinigten Staaten getroffen. Brennende und von Qualm durchzogene Viertel in mehreren Städten sind ein Symbol für die Sprache des Todes und der Vernichtung. Was dort heute geschah, hat auch uns tief getroffen.

      Auf diesem Platz haben wir uns schon oft unter dem Bild Mariens versammelt. Maria zeigt uns Jesus, den Sohn Gottes, der für uns Mensch geworden ist, um der Welt den Frieden zu bringen. Dieses Bild auf der Mariensäule ist ein Symbol des Lebens und des Friedens. Kein Tod, kein Schrecken, keine Katastrophe wird über das von Gott geschenkte Leben triumphieren und den Frieden, den er aufrichten wird, zunichte machen. Das ist unser Glaube, das gibt Hoffnung auch in dieser Stunde.

      In diesem Glauben bitten wir den Herrn der Geschichte um den Frieden unter den Völkern, den Kulturen und Religionen.

      Wir dürfen nicht bei den Bildern des Schreckens verharren. Wir müssen gerade dann Gedanken des Friedens denken, wenn Gewalt und Hass entflammen.

      Wir denken in dieser Stunde an die Menschen, für die die Gewalttaten zum Inferno wurden. Wir bitten für sie und ihre Angehörigen. Und wir bitten für die Verantwortlichen, dass sie ihrer Verantwortung vor Gott inne werden und im Vertrauen auf ihn Frieden, Recht und Ordnung schaffen.



      © www.kath.net 11. 09. 2001 22:02 Uhr
      Avatar
      schrieb am 12.09.01 09:20:28
      Beitrag Nr. 5 ()
      moin :(
      ich bete für die Opfer...aber auch für die Täter :cry:

      im Gedenken an alle Opfer

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR 0,00 %
      Wirksames Medikament für Milliarden Patienten?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.09.01 11:50:02
      Beitrag Nr. 6 ()
      Guten Tag!

      Da hat wohl jemand "Ehrenschuld" von Tom Clancy gelesen.
      Da steht der Angriff drin. Eine zivile Boeing auf das Kapitol.
      In einem weiteren Buch von ihm ist ein Anschlag auf die USA
      mit biologischen Kampfstoffen beschrieben. Ohne jemanden
      nervös machen zu wollen: Hier muss man schnellstens han-
      deln und diese Leute töten.
      Bush sollte weiter in Kameras sabbeln, Powells Leute sollten
      sich so schnell als möglich mit den israelischen Abwehrspez-
      ialisten zusammen setzen. Die Israelis hatten recht.
      Die Selbstheilungskräfte der Amerikaner sind gefragt. Man
      wird uns nicht enttäuschen.
      Hubert Hunold
      Avatar
      schrieb am 12.09.01 12:45:36
      Beitrag Nr. 7 ()
      tja es raschelt in gottes eigenem land, abzusehen war es das was passiert, das passive verhalten der usa auf der UN sitzung wo es um die völkerrechtsverletzungen der israelis
      ging ..... das war anscheined zuviel für die arabische welt.
      die suche nach den attentätern wird wie es aussieht schwierig, hoffe sie kriegen den rest der verrückten bald.

      teilweise jubel bei den palästinsern, schmerz und wut bei den yankees!!!! bilder die einen nachdenklich machen,
      alle völker dieser welt müssen zusammen arbeiten das sowas nicht mehr passiert.

      und den talipan in afgahnistan wünsche ich wie der mbx bande auch die pest an den hals.


      gruss schockreifen
      Avatar
      schrieb am 12.09.01 13:19:37
      Beitrag Nr. 8 ()
      reifen

      Das war keine Reaktion auf das Verhalten der Ami´s bei der Uno-Sitzung. Das ist viel zu frisch.
      Für so ein Ding bedarf es der monatelangen Planung. Flugpläne abstimmen, mehrfache Tests beim Security-Check, jeweils mind. 5 Personen zeitgleich arbeiten zu lassen, ehemalige Airline-Piloten mit der 757 und 767 am Simulator fit zu halten für derartige Manöver unterhalb der 300 Knoten-Grenze.......

      Nein, ich glaube sogar, dass selbst die Palästinenser hier instrumentalisiert wurden von einer Gruppe vollkommen abgehobener Fundis, die zu guter letzt wahrscheinlich auch noch im grossen Stil den Börsenabsturz für sich ausnutzen.
      Ich möchte nicht wissen, was für Kauforders gestern in London platziert wurden.
      Avatar
      schrieb am 12.09.01 16:49:53
      Beitrag Nr. 9 ()
      ich möchte die stattgefunden tatsachen einmal mehr aus diesseitigem blickwinkel betrachten.
      im westen deutschlands wird man sich wohl so fühlen, wie die bürger der ehemaligen ddr bei deren zusammenfall: es passieren unter einwirkung atemberaubender heftigkeit dinge, die das unmittelbare leben betreffen, und von denen man nicht sagen kann, wie sie sich weiterentwickeln und sich somit auf die zukunft auswirken werden.
      der stattgefundene anschlag macht mehreres deutlich:
      1. in amerika hat man zu hoch gebaut.
      2. das internationale wirtschaftssystem ist sensibler und angreifbarer als vermutet, was bedeutet, dass man die eigenen sicherheitsmaßnahmen überbewertet hat.
      3. die freiheitlich demokratische grundordnung wird von terroristen bedroht, die die ziele ihres handelns höher bewerten als ihr eigenes leben.
      gerade den dritten punkt halte ich für sehr erstaunlich und überaus bedenklich, denn mit solchen opfern könnte man zum jetzigen zeitpunkt nahezu überall eindringen und entsetzlichen schaden anrichten. die genaue bedeutung des world trade centers ist mir jedoch nicht klar, deshalb kann ich auch nicht genau die folgen dieser aktion einschätzen.
      viele reaktionen erscheinen mir jedoch lächerlich. in der pressekonferenz der bundesregierung wurde tatsächlich nach möglichen bereitzustellenden fördermitteln ala `marshall` plan gefragt. für mich ein unterbewusstes zeichen der europäer, dass man sich im letzten gedanklichen eckchen als `sieger` dieser - aus europäischer sicht - unschuldig eingetroffenen aktion sieht. freilich werden dabei alle verlieren. nur: die einen mehr und die anderen weniger.
      ich habe jedoch weder etwas mit amerika am hut noch mit den terroristen, außer dass ich beide verstehen will. antrieb und rechtfertigung der handlungen beider seiten wird ausgestandenes leid sein.

      @hubert h.
      ohne ihnen zu nahe treten zu wollen: das klingt sehr nach schundliteratur, was sie da lesen. wenn sie wieder mal zeit haben sollten, empfehle ich ihnen folgende ausgezeichnete lektüre zur hand zu nehmen: `der dritte polzist` aus der feder von flann o`brien. öffnen sie sich eines der víelen köstritzer biere, die sie ohnehin öffnen und schmökern sie ein wenig. sie werden erstaunt sein!
      und wenn sie intelligent sind, werden sie feststellen, dass es mit dem töten `dieser leute` nicht getan ist. auf grund ihrer schreibweise bin ich in dieser hinsicht sehr zuversichtlich.
      Avatar
      schrieb am 12.09.01 17:29:18
      Beitrag Nr. 10 ()
      @ HH: Nichts anderes hätte ich von Dir erwartet.

      In so einem Fall ist Besonnenheit, bei aller Emotionalität mit das Wichtigste.
      Die Schuldigen, die Hintermänner und ihre Strukturen müssen aufgedeckt und beseitigt werden. Ohne Frage. Aber auf rechtsstaatlicher und menschrechtsgebundener Basis.
      Nicht auf die Knüppelmethode. Man kann Unrecht nicht mit weiteren Unrecht vergälten. Viel zu groß ist die Gefahr, dass die Amerikaner dazu neigen könnten.
      Was haben wir denn davon, wenn wir jetzt mit Raketen auf Afghanistan losgehen und dort weitere tausende Leben vernichten ? Unschuldige - wie die in den USA ?!
      Und wie groß sind die Gefahren, dass so etwas zu einem Flächenbrand wird?

      Wichtig, auch wenn jetzt noch zu früh, ist es auch, die Ursachen zu beseitigen. Ein Überdenken der grundsätzlichen Politik im nahen Osten, eine Änderung im Denken - nur so kann man wirklich weiterkommen.

      Nein - es müssen durch fundierte Ermittlungen die wirklich Schuldigen ermittelt werden. Und auch dann muss man vernünftig vorgehen.
      Dumpfe Rache - und dazu auch noch vorschnell - das kann nicht der richtige Weg sein. Und das sind auch nicht die Werte unserer Kultur.
      Avatar
      schrieb am 12.09.01 17:44:56
      Beitrag Nr. 11 ()
      @hellsoe
      Ohne das Ganze in eine Buchbesprechung ausarten zu
      lassen:
      Dass es Menschen gibt, die ihr eigenes Leben gering schätz-
      en, wissen wir seit langer Zeit. Wenn Sie mich genau lesen,
      wissen Sie, dass ich mehrfach Israel besucht habe. Dieses
      Land ist Weltspitze im Selbstschutz vor Terroristen und wird
      doch immer wieder getroffen.
      Wie trifft man ein so gut gesichertes Land wie die USA?
      Wie bekommt man eine riesigen Haufen Sprengstoff in ein
      riesiges Gebäude, um es -nachdem dies `93 scheiterte- mit
      Sicherheit zum Einsturz zu bringen? Wie bekommt man den
      Sprengstoff so schnell in das Gebäude, dass einer der besten
      Abwehren der Welt keinerlei Zeit zur Reaktion bleibt?
      Richtig:
      Man bringt ein mit Kerosin vollgetanktes Flugzeug in seine
      Gewalt und fliegt in das Gebäude.
      Genau dieses Szenario wurde im erwähnten Buch (Übrigens
      keine Schundliteratur.) exakt so beschrieben.
      Mich würde nicht wundern, hätte es zur Vorlage gedient.
      Es war mein erster Gedanke gestern nach dem Schock:
      "Als hätte Clancy es inszeniert."
      Da Sie sich an dem Wort "töten" stören:
      Kein Volk dieser Welt darf sich so etwas bieten lassen.
      Die Flugzeugträger sind seit gestern unterwegs. Zwei davon
      stehen vor New York, andere fahren zu den vermutlichen An-
      greifern.
      Es wird so oder so passieren.

      Hubert Hunold
      Avatar
      schrieb am 12.09.01 17:54:01
      Beitrag Nr. 12 ()
      @OliverH.
      Wo bitte habe ich geschrieben, dass man mit Raketen auf
      Afghanistan losgehen sollte und Rache üben?
      Wo habe ich geschrieben, dass man Unschuldige töten soll?
      Sie haben herausgelesen, was Sie erwarteten, richtig?

      Was hat ein Angriff mit Zivilflugzeugen auf ein ziviles Gebäude
      mit Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechten zu tun?

      Wenn es bin Ladin war, wovon ich noch lange nicht überzeugt
      bin, dann ist der Mann vermutlich im Besitz von Kernwaffen.
      Das ist seit Jahren bekannt. Auch an anderen Massenvernich-
      tungswaffen wurde Interesse gezeigt.
      Dies hat mitnichten etwas mit einem Überdenken der Politik
      im Nahen Osten zu tun.
      Diese Leute müssen gestoppt werden.

      Hubert Hunold
      Avatar
      schrieb am 12.09.01 19:40:16
      Beitrag Nr. 13 ()
      hubert h.

      nun bin ich ihnen wohl doch etwas zu nahe getreten mit dem wort `schundliteratur`, aber sie verzeihen mir das, hoffentlich.
      sie machen sich gedanken über das wie und ihr clancy auch und sie haben recht damit. vor jedem `wie` steht aber immer ein `warum`, was meine sache ist, die mich kümmert. woher ahnten sie und ihr autor clancy denn, wenn auch unbewusst, dass eine solche aktion in aussicht steht?
      im übrigen habe ich nicht von leuten gesprochen, die ihr eigenes leben gering schätzen, sondern von leuten, die die ziele ihres handelns höher schätzen als ihr eigenes leben. sie persönlich schätzen die verfolgten ziele gering und denken somit auch vom wert dieser lebewesen gering. ich sehe das vielmehr aus einer persönlich phänomenalen sicht, da ich davon ausgehe, dass jedes lebewesen seinem leben den gleichen wert beimisst. würde man sich in jedes beliebige lebewesen hineinbegeben können, könnte man dies verifizieren. und an genau dieser stelle taucht das `warum` auf, da mir unklar ist, wie solches entstehen kann.
      im übrigen lese ich sie nicht mehr genau, was ich jedoch einmal getan habe, da ich keine zeit für sie und ihre spielchen habe. so ist es mir auch entgangen, dass sie mehrfach israel besucht haben.
      ich störe mich nicht an ihrem wort `töten` sondern an der art und weise ihrer urteilsfindung. ihre ganze art ist mir zu unsicher und vorschnell.
      ich wünsche ihnen trotzdem von ganzem herzen, dass sie recht behalten werden. was ihre ansicht über völker und das angeht, was diese sich bieten lassen sollten und was nicht, da muß ich ihnen widersprechen.
      falls sie es noch nicht bemerkt haben sollten, gibt es keine völker auf unserer erde mehr. wirtschaftlich nicht und finanziell auch nicht. diejenigen, die dennoch beginnen das wort `volk` in ihren mündern führen, führen eigentlich nur ein anderes wort in ihrem mund um ihre wirtschaftlichen und finanziellen interessen durchzusetzen. es heißt: krieg.
      denken sie mal darüber nach, wie man massen mobilisiert.

      oliver h.

      es gibt dinge, die werden niemals aufgedeckt. da fallen uns sofort beispiele aus den usa und deutschland ein, die historisch gesehen gar nicht so lange zurückliegen. und aufgedeckt werden diese vor allem dann nicht, wenn diejenigen, die für eine aufdeckung bestellt sind, kein interesse daran haben.
      aber wir beobachten.
      Avatar
      schrieb am 12.09.01 19:59:32
      Beitrag Nr. 14 ()
      @Oliver H.
      Das Umdenken kann nur an der Basis geschehen, erst wenn die Masse der Menschen begreift, daß Gewalt nur Machtlosigkeit ist und Gegengewalt provoziert, wird man auch davon abrücken können. Zur Zeit sind die law and order-Marionetten der US-Wirtschaft an der Macht. Da geht es nicht mehr darum, wenn man trifft, nur die medienwirksame Vergeltung ist wichtig (weil die Masse der Amerikaner das will). Man wird durch Raketenangriffe auf Afghanistan genauso Unschuldige töten, wie durch den Angriff auf das Pentagon und World Trade Center. Man wird nicht Ben Laden treffen, genauso wenig wie man Bush treffen konnte... Für mich ist jede Form der Gewalt abscheulich.
      @HHunold
      Ihr Denken ist dem Denken der heutigen Menschheit mit all ihren Feindbildern angemessen...

      PS.Die US-Luftwaffe hat übrigens die Pittsburgh-Maschine, bevor diese Camp David erreichen konnte, abgeschossen...
      Avatar
      schrieb am 12.09.01 20:06:29
      Beitrag Nr. 15 ()
      @hellsoe

      Ich bin nicht vorschnell in meinen Schlussfolgerungen, ich be-
      schäftige mich nur schon länger damit. Ich habe einen Angriff
      auch erwartet, nicht jedoch auf deren Territorium, nicht mit
      dieser Intensität und nicht gegen Zivilpersonen gerichtet.
      Ich hatte nicht mit einem Massenmord gerechnet.
      Es kann darauf nur eine Antwort geben.
      Sie können auch sicher sein, dass seit Jahren ermittelt und
      Daten zusammen getragen werden, die zügig zur Aufklärung
      der Hintermänner führen werden. Das wäre dann ja auch im
      Interesse unseres besonnenen Datenschutzbeauftragten
      Tosoh, Verzeihung, OliverH.

      hellsoe,
      welche Definition wir von "Volk" haben, ist einer Diskussion
      im Augenblick nicht wert. Der Angriff richtete sich nicht gegen
      irgendein "westliches Wertesystem", wie ich heute im Radio
      hörte, was immer ein westliches Wertesystem auch ist.
      Der Angriff richtete sich gegen Amerikaner, gegen deren Sym-
      bole der Finanzmacht und der Militärmacht. Sie werden ein
      Volk erleben, das können Sie mir glauben.

      Sie können sicher sein, dass ich vom Wert der "Lebewesen",
      die das taten "gering denke". Das tue ich.
      Denn das Leben der Menschen, die diesen Massenmord zu
      verantworten haben, ist tatsächlich nichts mehr wert.

      Hubert Hunold
      Avatar
      schrieb am 12.09.01 20:30:49
      Beitrag Nr. 16 ()
      hubert hunold,
      aus ihren zeilen lese ich, dass ihre ureigensten interessen berührt zu sein scheinen und dies ein thema ist, was sie schon lange beschäftigt. ich kann mir leider kein bild von ihren vorstellungen machen, sehe aber klar und deutlich, dass sie selbst welche der intensiven art zu haben scheinen.
      sie verzeihen mir also, wenn ich ihre gedankengänge und reaktionen nicht vollends nachvollziehen kann.

      grüße
      Avatar
      schrieb am 12.09.01 20:34:20
      Beitrag Nr. 17 ()
      @hellsoe
      Heute verzeihe ich Ihnen alles.
      Machen Sie es gut, bis morgen.
      Hunold
      Avatar
      schrieb am 12.09.01 20:37:00
      Beitrag Nr. 18 ()
      Nun wissen die Amerikaner aus eigenem Erleben, wie den Leuten in Hiroshima zumute war, als sie ihr big Baby abgeseilt haben.

      In Dresden, war lange Zeit der Nick für ein Viertel von New York, sah es nach dem Bombardement auch nicht schlimmer aus als am World Trade Center. So what, they should bear it with a stiff upper lip.

      Gösta
      Avatar
      schrieb am 12.09.01 21:10:27
      Beitrag Nr. 19 ()
      hubert hunold,
      sie besitzen die seltene eigenschaft, menschen überraschen zu können. insofern existieren sie vielleicht gar nicht, sondern fühlen ihr eigenes selbst nur im wissen, dass sie andere überraschen können.
      Übrigens zeigt das aktuelle Kalenderblatt immer `Heute` an.
      Avatar
      schrieb am 12.09.01 22:29:45
      Beitrag Nr. 20 ()
      Es ist schwer zu schweigen im Moment, nur was sagen?
      Avatar
      schrieb am 12.09.01 22:57:53
      Beitrag Nr. 21 ()
      Bostoner Hotel gestürmt
      Mehrere Terroristengruppen an Anschlägen beteiligt?


      Für die Terroranschläge in New York und Washington sind nach ersten Erkenntnissen möglicherweise vier Terroristengruppen verantwortlich. Ein Ermittler sagte der Nachrichtenagentur AP, es werde untersucht, ob mehrere Gruppen zusammengearbeitet hätten, um das World Trade Center und das Pentagon anzugreifen.

      Möglicherweise seien diese Gruppen, die in Verbindung mit dem Topterroristen Osama bin Laden stehen sollen, auch schon zuvor an Bombenanschläge beteiligt gewesen. FBI-Agenten stürmten unterdessen ein Hotel in Boston und durchsuchten zwei Zimmer; außerdem wurde ein Ehepaar in Florida befragt.

      Die Ermittler verwiesen auf den Bombenanschlag auf den US-Zerstörer "Cole" in Jemen und auf versuchte Anschläge während der Jahrtausendfeiern. Es wurde vermutet, dass eine Gruppe über Kanada in die USA einreiste und von dort nach Boston weiterfuhr, wo sie am Dienstag eine Maschine der American Airlines entführte und gegen das World Trade Center flog. Wie die Behörden bestätigten, wurde am Flughafen von Boston ein Wagen sicher gestellt, in dem Anleitungen zum Flugtraining in arabischer Sprache lagen.

      Männer aus Deutschland eingereist

      Das Ehepaar in Florida hatte im Sommer 2000 zwei Flugschüler für einige Tage bei sich untergebracht. Das Auto von einem der Männer wurde am Flughafen von Boston gefunden. Der Ehemann, Charlie Voss, sagte, die Männer hätten im Juli 2000 in seinem Haus gewohnt. Er habe damit seinem Arbeitgeber, einer Flugschule, einen Gefallen tun wollen. Voss erklärte weiter, die beiden Männer hätten angegeben, sie seien vor kurzem aus Deutschland eingereist. Das FBI in Miami ließ nach zwei Fahrzeugen suchen, von denen eines einem der verdächtigen Flugschüler gehören soll.

      In den beiden Hotelzimmern in Boston fanden die Ermittler Hinweise auf einen Verdächtigen, dessen Name auf der Passagierliste einer der entführten Flugzeuge auftauchte. Alle Gäste wurden zuvor angewiesen, das 36-stöckige Hotel im Stadtteil Back Bay zu verlassen. Augenzeugen berichteten, eine Person sei abgeführt worden.

      Bin-Laden-Anhänger wurden abgehört

      Nach Angaben von Senator Orrin Hatch hat der Geheimdienst ein Gespräch zwischen zwei Anhängern bin Ladens abgehört, in dem von den gelungenen Angriffen auf zwei Ziele gesprochen wurde. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand seien die Flugzeugentführer ausgebildete Piloten gewesen, sagte die Sprecherin des Justizministeriums, Mindy Tucker. Das FBI habe 700 Hinweise erhalten, Verhaftungen gebe es bislang nicht.

      Nach Aussage des Gouverneurs von Maine, Angus King, sind zwei der Verdächtigen vom Flughafen Portland nach Boston geflogen. Der "Boston Herald" berichtet, die beiden aus Portland angereisten Personen seien Brüder gewesen, die offenbar vor kurzem über Kanada in die USA gekommen seien. Ihre Ausweise enthielten Hinweise auf die Vereinigten Arabischen Emirate.

      Black Box gefunden

      Das Weiße Haus in Washington und die Präsidentenmaschine Air Force One waren nach Angaben des US-Präsidialamtes vom Mittwoch Anschlagsziele. Es gebe "glaubhafte Informationen ", dass das Flugzeug, das am Dienstag auf das Verteidigungsministerium stürzte, den Amtssitz von US-Präsident George W. Bush hätte treffen sollen, sagte die Sprecherin des US-Präsidialamtes, Claire Buchan, in Washington.

      In der Nähe von Pittsburgh fand das FBI die Black Box des dort abgestürzten Flugzeugs. Von den Aufzeichnungen versprechen sich die Ermittler Aufschlüsse über die Ereignisse im Cockpit der Maschine in den letzten Minuten vor dem Absturz. Bislang hat man lediglich aus Handy-Anrufen von zwei Passagieren und einer Stewardess Hinweise über die Vorgänge an Bord von drei der vier Maschinen kurz vor den Abstürzen. Die drei Personen berichteten von drei bis fünf Entführern, die mit messerartigen Waffen die Gewalt über die Maschinen erzwungen hätten (siehe dazu auch unseren Artikel "Die letzten Anrufe ").



      http://www.n-tv.de/2473771.html
      Avatar
      schrieb am 12.09.01 23:20:52
      Beitrag Nr. 22 ()
      Nachtrag:
      "Air Force One" war Ziel der Terroristen

      Das Weiße Haus und die Präsidentenmaschine "Air Force One" waren in den USA ebenfalls Angriffsziele der Terroristen. Das bestätigten führende Regierungsmitglieder, darunter Außenminister Colin Powell und Verteidigungsminister Donald Rumsfeld, am Mittwoch in Washington. Es lägen zuverlässige Informationen darüber vor.

      Nach Angaben von Bush-Sprecher Ari Fleischer sollte die Maschine, die auf das Pentagon stürzte, ursprünglich das Weiße Haus treffen. Der Sprecher lehnte es ab, die Quellen der Informationen preiszugeben oder über mögliche amerikanische Revancheakte zu spekulieren.
      Avatar
      schrieb am 12.09.01 23:58:08
      Beitrag Nr. 23 ()
      @schachfrucht

      Nochmal: Ich bin nicht dafür, jetzt wahllos Raketen auf ein
      anderes Land zu schiessen. Es würde Unschuldige treffen, so-
      viel ist sicher. Arabien stellt mitnichten ein Feindbild für mich
      dar.
      Ich bin jedoch überzeugt davon, dass man die Schuldigen
      überführen kann und diese so bestraft werden müssen, wie
      Ihre Opfer bestraft wurden.
      Ich glaube bei Gotteskriegern nicht an die Möglichkeit einer
      Resozialisierung. Erzählen Sie denen etwas von Gewalt oder
      Gegengewalt, das interessiert die doch überhaupt nicht.
      Die machen immer weiter und je mehr Mittel man denen in die
      Hand gibt, desto mehr werden sie benutzt.
      Diesmal war es nur Kerosin. Sie suchen nicht erst seit
      gestern nach effektiveren Mitteln zur Tötung - nun auch von
      Massen von Büroarbeitern und Fluggästen.

      Wie hält man diese Leute auf? Abschiessen, bevor die Ma-
      schine nach Camp David fliegt.

      Hubert Hunold

      PS. Es gibt das Gerücht, das bin Ladin mit einem Teil seiner
      Gelder in texanischen Ölfirmen investiert ist.
      Dass ein Teil seiner Anhänger ein Büro in London hat und dort
      unter den Augen des Natopartners Mittel rekrutiert ist
      erwiesen. Man kennt die Adresse.
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 07:02:09
      Beitrag Nr. 24 ()
      Moin Everybody





      Viele Spuren und wenig Zeit : http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,156751,00.html

      Alle zeigen auf Ibn Ladin : http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,156724,00.html

      FBI hat erste Spur : http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,156883,00.html

      Lebte einer der Terrorpiloten in Hamburg? http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,156883,00.html

      Wann schlagen die USA zurück? : http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,156640,00.html

      Internationale Reaktionen : http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,156585,00.html
      Arabische Reaktionen : http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,156646,00.html


      Nato beschließt Verteidigungsfall : http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,156877,00.html

      Atomkraftwerke nicht stabil genug? : http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,156848,00.h…

      Mit Technik gegen Terroristen : http://www.spiegel.de/wissenschaft/0,1518,156753,00.html

      Attackierten Passagiere die Terrorpiloten? : http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,156895,00.html


      Die Wurzeln des Hasses :
      http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,156758,00.html
      http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,156889,00.html

      "... Dschihad - ob Islamisten wie Ibn Ladin oder weltliche Herrscher wie Saddam Hussein, auf den "Heiligen Krieg" berufen sich alle Extremisten der muslimischen Welt. Dabei bedeutet Dschihad wörtlich nur "Bemühung" oder "Ringen", also die individuelle Anstrengung für den Glauben. Krieg im herkömmlichen Sinn hat im Arabischen andere Bezeichnungen. ..."

      "... Scheich Mohammed Sajjid Tantawi von der Al-Azhar-Universität in Kairo erklärt, als Märtyter gelte nur, wer jene mit in den Tod reißt, von denen er direkt bekämpft wird, nicht aber Frauen und Kinder. ..."

      "... Das sehen fanatische Islamisten freilich ganz anders. Sie widersprechen den orthodoxen Koraninterpreten und sehen in Selbstmordanschlägen "die höchste Form des Märtyrertums". Doch während es Selbstmordattentate erst seit den achtziger Jahren gibt, schwelt der Streit zwischen Traditionalisten und Islamisten über die richtige Interpretation des Korans schon über hundert Jahre. ..."


      ciao ZO
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 08:41:29
      Beitrag Nr. 25 ()
      Aktuelles » Papst: `Schrecklicher Angriff auf die Menschenwürde`

      "Ein dunkler Tag in der Geschichte"
      Eine Generalaudienz ohne Applaus
      Die Ansprache des Papstes im Wortlaut

      Rom (kath.net/Kipa)
      Als "dunklen Tag in der Geschichte" hat Papst Johannes Paul II. die Terroranschläge in den USA bezeichnet. Die Spirale von Hass und Gewalt dürfe sich nicht fortsetzen, sagte das Kirchenoberhaupt am Mittwoch bei seiner wöchentlichen Generalaudienz auf dem Petersplatz.
      Der Papst äusserte seine Trauer über die vielen Toten der Attacken in New York und Washington. Dem Präsidenten der USA und der gesamten Bevölkerung sprach er sein Beileid aus, für die wehrlosen Opfer der Tragödie erbat er die Gnade Gottes und die ewige Ruhe. Zugleich erbat er für die Familien der Toten und Verletzten Kraft und Stärke. Die Wege der Gewalt könnten niemals die Probleme der Menschheit lösen.

      Wegen der Ereignisse in den USA änderte der Papst den Ablauf der Generalaudienz und sprach zu Beginn und am Ende über die blutigen Anschläge. Mit rund 30.000 Menschen auf dem Petersplatz betete der Papst anschliessend in mehrsprachigen Fürbitten für die Opfer und ihre Angehörigen sowie für den Weltfrieden. In einer der Fürbitten hiess es, die Verantwortlichen sollten sich jetzt nicht "vom Geist der Rache und der Vergeltung" leiten lassen und nicht abermals Hass und Tod säen, sondern mit Werken des Friedens Licht in das Dunkel bringen.

      Papst betet für das amerikanische Volk

      In seiner Ansprache zu Beginn der Veranstaltung sagte der Papst: "Gestern war ein dunkler Tag in der Geschichte der Menschheit, es war ein schrecklicher Angriff auf die Menschenwürde." Mit bewegten Worten berichtete der Papst über seine eigene Reaktion auf die Attentate. Er habe die Ereignisse mit intensiver Anteilnahme verfolgt und zu Gott gebetet. Am Morgen nach den Anschlägen habe er eine Messe für die Opfer gefeiert. "Wie kann es zu Akten solch bestialischer Grausamkeit kommen?", fragte der Papst. Das Herz des Menschen sei "ein Abgrund, aus dem bisweilen Pläne von unerhörter Brutalität entstehen".

      Das Kirchenoberhaupt betonte, der Gläubige wisse, dass auch in Momenten, in denen die Kräfte der Finsternis zu überwiegen schienen, das Böse und der Tod nicht das letzte Wort hätten. Darauf beruhe in diesem Moment das Vertrauen und die Hoffnung der Christen. Für die Menschheit erbat der Papst "Weisheit und Schritte zum Frieden".

      In einer gesonderten Ansprache in englischer Sprache nannte der Papst die Anschläge einen "entsetzlichen Angriff auf den Frieden und die menschliche Würde". Er bitte Gott für das amerikanische Volk um "die Stärke und den Mut, die es in dieser Zeit der Trauer und der Prüfungen braucht".

      Die Katholische Internationale Presseagentur (Kipa) dokumentiert die Ansprache des Papstes im Wortlaut in einer eigenen Übersetzung:

      Ich kann diese Audienz nicht beginnen, ohne meinem tiefen Schmerz über die Terroranschläge Ausdruck zu geben, die gestern Tod und Zerstörung über Amerika gebracht, Tausende von Opfern gefordert und zahllose Menschen verletzt haben. Ich möchte gegenüber dem Präsidenten der Vereinigten Staaten und allen amerikanischen Bürgern meinen tief empfundenen Schmerz ausdrücken. Angesichts eines solch unaussprechlichen Schreckens können wir alle nur zutiefst beunruhigt sein. Ich vereine meine Stimme mit all den Stimmen, die in diesen Stunden ihre empörte Verurteilung äussern, und ich betone erneut, dass die Wege der Gewalt niemals zu wirklichen Lösungen der Menschheitsprobleme führen werden.

      Gestern war ein schwarzer Tag für die Menschheit, ein schrecklicher Angriff auf die Menschenwürde. Seit ich die Nachricht erhielt, habe ich die Entwicklung der Lage mit grosser Sorge und tief empfundenen Gebeten zu Gott weiter verfolgt. Wie ist es nur möglich, solche Taten brutaler Grausamkeit zu verüben? Das menschliche Herz hat Abgründe, die gelegentlich Pläne unerhörter Ruchlosigkeit hervorbringen können und die dann fähig sind, in einem Augenblick das Alltagsleben von Menschen zu zerstören. Wenn in solchen Momenten augenscheinlich die Worte fehlen, kommt uns der Glaube zu Hilfe. Christi Wort ist dann das Einzige, was uns helfen kann, eine Antwort auf die Fragen zu geben, die unser Gemüt quälen. Alle die an Gott glauben, wissen, dass auch dann das Böse und der Tod nicht das letzte Wort haben, wenn die Mächte der Finsternis zu triumphieren scheinen. Auf dieser Wahrheit gründet die christliche Hoffnung; in diesen Stunden bezieht unser betendes Vertrauen daraus seine Kraft.

      Mit tief empfundener Anteilnahme wende ich mich in diesem Augenblick der Bedrängnis und Fassungslosigkeit, in dem die Tapferkeit so vieler Männer und Frauen guten Willens auf eine harte Probe gestellt wird, an das geliebte Volk der Vereinigten Staaten. In ganz besonderer Weise spreche ich die Familien der Opfer und der Verletzten an, und versichere sie meiner geistlichen Nähe. Die hilflosen Opfer dieser Tragödie, für deren ewige Ruhe ich heute Morgen das Messopfer gefeiert habe, vertraue ich der Barmherzigkeit des Allerhöchsten an. Möge Gott den Überlebenden Kraft schenken; möge er die Rettungskräfte und die vielen Freiwilligen stärken, die in diesen Stunden mit enormem Einsatz versuchen, mit dieser immensen Notsituation fertig zu werden. Ich bitte Euch, liebe Brüder und Schwestern, stimmt mit mir in das Gebet für sie ein. Lasst uns Gott bitten, dass die Spirale von Hass und Gewalt nicht die Oberhand gewinnt. Möge die selige Jungfrau, die Mutter der Barmherzigkeit, die Herzen aller mit Gedanken der Weisheit und dem Streben nach Frieden erfüllen.

      An die englischsprachigen Teilnehmer der Generalaudienz wandte sich Papst Johannes Paul II. später noch einmal mit den folgenden Worten:

      Heute gilt meine tief empfundene Anteilnahme dem amerikanischen Volk, das gestern von unmenschlichen Angriffen getroffen war, die das Leben tausender unschuldiger menschlicher Wesen gefordert und die Herzen aller Männer und Frauen mit unaussprechlichem Leid gefüllt haben. Gestern war in der Tat ein schwarzer Tag in unserer Geschichte, ein schrecklicher Angriff auf den Frieden, ein furchtbarer Anschlag auf die Menschenwürde.

      Ich lade Sie alle ein, mit mir zusammen die Opfer dieser erschütternden Tragödie der ewigen Liebe des allmächtigen Gottes anzuempfehlen. Last uns für die Verletzten, für die betroffenen Familien und für alle seinen Trost erflehen, die ihr Äusserstes tun, um die Überlebenden zu retten und den Betroffenen zu helfen. Ich bitte Gott, dem amerikanischen Volk die Kraft und Standfestigkeit zu schenken, dass es in dieser Zeit des Leids und der Prüfung braucht.

      Foto: (c) SIR



      © www.kath.net
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 09:26:30
      Beitrag Nr. 26 ()
      Anschläge/Nasdaq-Zentrale entgegen Bericht nicht vor dem Einstur

      z

      New York (vwd) - Dem Gebäude in Manhattan, in dem die Zentrale der
      US-Computerbörse Nasdaq untergebracht ist, droht entgegen anderslautenden
      Berichten nicht der Einsturz. Das Gebäude One Liberty Plaza, das direkt an
      die nach dem Terrorangriff vom Dienstag eingestürzten Türme des World Trade
      Center grenzt, hat nach Aussagen des Eigentümers Brookfield Properties Corp
      keine strukturellen Schäden erlitten. Sprecherin Katherine C. Vyse betonte,
      Berichte des Fernsehsenders CNN und der Nachrichtenagentur AP, das Gebäude
      sei "kollabiert", seien falsch. Untersuchungen von Fachleuten hätten
      ergeben, dass einzig Schäden an Fenstern und in der Halle aufgetreten seien,
      die repariert werden müssten.

      In das 54-stöckige Gebäude war erst vor kurzem die Nasdaq-Zentrale
      eingezogen. CNN berichtete, Mitarbeiter des Senders hätten Teile der Fassade
      des One Liberty Plaza herabfallen sehen. Daraufhin hätten die Polizei und
      die Nationalgarde mit der Räumung des umliegenden Gebietes begonnen.
      vwd/DJ/12/13.9.2001/zwi
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 09:28:11
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 09:58:21
      Beitrag Nr. 28 ()
      @gösta

      gehe ich konform mit dir, die yankees wurden dort getroffen wo sie es nie erwartet hatten, dieser tag wird ein trauma in der amerikanischen geschichte bleiben.

      die NATO hält zusammen, der anschlag wird als angriff gegen alle gewertet, wenn "bin laden" in afgahnistan sitzt sehe
      ich schwarz für die menschen, die dort leben.

      in meiner tageszeitung gab es heute noch einen kleinen artikel konnte man fast überlesen, "israelis töten in deschin 9 palästinser" darunter ein 9 jähriges mädchen.
      das macht mich nachdenklicher was dort passiert.


      gruss von reifen der solangsam mal vorräte kauft
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 10:17:25
      Beitrag Nr. 29 ()
      @HHunold
      Was ich meine ist die Spirale der Gewalt:
      Zuerst annektieren die Israelis (Juden) 1948 Palästina aufgrund der Naziverfolgung und der Ablehnung anderer Staaten (Palästina war damals britisches Protektorat). Dann versucht die arabische Welt, die israelischen Siedler wieder zu vertreiben. Es kommt zu diversen Kriegen, die bis heute am Schwel(l)en sind. Die USA wiederum unterstützen Israel, da viele Juden in USA in mächtigen Positionen sitzen...
      Dieser Konflikt hat seit Jahrzehnten Bestand...
      Ich habe im Westen immer eine verurteilende Berichterstattung vermisst über steinewerfende Kinder in Palästina, die von israelischen Soldaten ermordet werden. Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß ein Bruder eines getöteten Palästinenser sein Leben lang Hass auf die USA und Israel haben wird...
      Vielmehr wird im Westen genauso verblendet und einseitig berichtet wie die Intifada auch einseitig und vor allem fanatisch ist.
      Amerika tötet im Interesse seiner Macht genauso wie seine Gegner töten!
      Die Amis werden den nächsten Schlag führen und es werden wieder zig-Tausende Unschuldige sterben...
      Irak, Libyen und Afghanistan haben beredtes Zeugnis über die Methoden der USA abgelegt.
      Ein anderes Denken wird erst dann existent sein können, wenn die Menschen ihr Gegenüber als Mitmenschen mit Toleranz und ohne Nationalstolz begegnen können. Davon ist die Menschheit freilich (noch?) Meilen entfernt.
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 10:18:24
      Beitrag Nr. 30 ()
      Zu Hubert Hunold:
      Die von Ihnen genannten Bücher habe ich nicht gelesen.

      AUch ich glaube, dass das töten der Drahtzieher falsch wäre.

      Das Szenario wirkt inszeniert - inszeniert wie ein Warnschuß.

      Sie deuten das eigentliche Szenario ja schon an - ein B-Waffen ANgriff oder eine kleinere Nuklearwaffe - diese Waffen könnten der eigentliche Schlag sein.

      Vielleicht haben wir nur die Drohung, nur die Warnung gesehen.

      Menschen funktionieren einfach, und liegen deshla oft falsch.
      Es ist einfach schwer sich vorzustellen, dass dieses grausame Szenario gegenüber des eigentlichen, möglicherweise bevorstehenden Schlages eine bedeutungslose
      Bagatelle gewesen sein könnte.
      Das könnte und dürfte auch die Amerikaner blind machen für die vielleicht viel unangenehmere Realität.

      Und sie zu den Handlungen treiben, die sie mit töten beschreiben. Obwohl jetzt schon jedem logisch erscheint, dass es die Amerikaner getroffen hat, und nicht uns, die Franzosen oder die Briten.
      Warum wohl?

      Gruss gg
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 10:44:52
      Beitrag Nr. 31 ()
      @Joh316
      Der Papst ist derzeit der größte Massenmörder durch seine Sanktionierung der Pille in Entwicklungsländern...
      Massenmörder verurteilt Mörder, nett...
      @gg
      Taktisch klüger wäre es gewesen, einen 2.Schlag in der Verwirrung des 1. zu führen oder aber alle Mittel, die zur Verfügung standen auf einmal einzusetzen (was meiner Meinung nach bereits geschehen ist).
      Ich glaube nicht, daß noch ein 2.grösserer Schlag folgen wird...
      Der 1.war von der Logisitk und Vorbereitungszeit schon viel zu schwierig und aufwendig, zudem sind Mossad/FBI/CIA jetzt aufs äusserste mobilisert und die Sicherheitsvorkehrungen extrem verschärft worden.
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 11:02:27
      Beitrag Nr. 32 ()
      Morgen allerseits!

      Es gibt ein passendes Sprichwort:
      Die Geister die ich rief werd ich nicht mehr los..
      wenn der Anschlag aus Gruppierungen aus Afghanistan
      stammen "sollte"trägt die Aussenpolitik der letzten
      Jahrzehnte der USA(und der abnickenden Europäer) eindeutig eine Mitschuld.

      Denkt Ihr etwa die Sowjets sind damals Anfang der 80iger Jahre
      ohne Grund in Afghanistan einmarschiert?
      Um gegen diese Gruppierungen vorzugehen die vor kurzem Weltkulturgüter
      in die Luft jagten oder Frauen in mittelalterliche Rollen stecken
      sind die Sowjets einmarschiert.(Natürlich nicht aus lauter Menschenfreundlichkeit
      denn die Sowjets hatten vordergründig Angst das die fanatische
      Islamisierung auf Ihre mittelasiatischen Republiken
      wie Usbekistan,Tadschikistan,Kirgistan,Turkmenien,Kasachstan übergreift.
      Das die Angst berechtigt war zeigen die Entwicklungen in den heute selbstständigen Ländern)
      Und wer hat denn damals Beifall geklatscht für die Unterstützung
      der Mudschaheddins??
      Die sogenannte komplette zivilisierte westliche Welt,was dann
      letzendlich in einem lächerlichen Boykott der olympischen Spiele
      in Moskau endete.
      Genau um diesen fanatischen religiösen Gruppen einhalt zu gebieten.
      Und jetzt kommt der Hammer: Wer hat denn diese Leute mit Waffen
      und bestmöglicher Ausbildung versorgt??
      Kurzum man hat sich aus kurzfristigen politischen Zwecken
      Hunderschaften von potentiellen Terroristen großgezogen.
      Nur leider sind diese Gruppen nicht nur mehr fanatisch religiös
      sondern auch noch bestens gerüstet mit dem Ungang mit Waffen und Sprengstoffen
      und so leid es mir tut nach unseren rationalen Auffassungen
      nicht steuerbar...!!

      Aber jetzt kommt man zum entscheidenden Punkt wie man diese Probleme lösen kann??
      Man muß den religiösen Redelsführern die Grundlage Ihrer Argumentation nehmen.
      Das kann man in kürzester Zeit erreichen indem alle Seiten über Ihren Schatten springen und
      das die USA erstmalig als effektiver Friedenstifter im Nahen Osten auftreten. Als Ergebnis
      muß für alle darstellbar sein ,das die Bemühungen der USA vordergründig dafür verantwortlich sind.
      (Und wenn man politische Teile Israels bis zum Rande des Erbrechens bringt!!!)
      Nur Frieden allein wird dauerhaft keine Stabilität bringen.Man muß sofort
      nach einem Frieden die ökonomische Befähigung sicherstellen(von mir aus nennt es Marshallplan).
      Und glaubt mir nur so ist es in kürzester Zeit machbar.!!

      Der andere grausamere Weg wäre militärische Aktionen zu starten.
      Nur was will man damit längerfristig als Ergebnis erreichen??
      Damit schüttet man nur Kerosin auf die Mühlen der fanatischen Redelsführern.
      Und was das bedeuten könnte.....!!!!
      Nur als Fußnote Länder wie Kasachstan und Pakistan,die nicht gerade als
      politisch stabil einzuschätzen wären,sind Atommächte.!!!
      Daraus ergibt sich,das wir gottverdammt nochmal den ersten Weg gehen müßen.

      mfg
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 11:08:00
      Beitrag Nr. 33 ()
      @Schachfrucht

      Kompliment, du schaffst es mühelos, selbst das unterste Stammtischniveau zu untertreffen.

      Hast du dich je mit bspw. Afrikanern unterhalten, ob eine Erlaubnis von empfängnisverhütenden Mitteln überhaupt für sie anstrebenswert erscheint?

      Hast du dich jemals mit den eigentlichen Ursachen des rapiden Bevölkerungszuwachses in den Entwicklungsländern auseinandergesetzt (Kinder als Altersversorgung für die Eltern)?

      Geht es vielleicht in deinen Kopf rein, daß es Teil eines westlichen Kulturimperialismus ist, manchen Staaten quasi vorzuschreiben, wie stark sich ihre Bewohner vermehren dürfen, wieviele Rohstoffe und Energie sie verbrauchen dürfen, welche Wertmaßstäbe zu gelten haben etc.?

      Und komm mir jetzt bitte nicht mit dem Argument, daß Überbevölkerung, Verbrauch von Resourcen und Natur, hohe Kindersterblichkeit Probleme darstellen. Das ist mir nämlich bewußt und es sollte den Ländern bei der Bewältigung der Problematik mit Sicherheit geholfen werden. Solange wir aber auf dem Standpunkt stehen, daß wir anderen Ländern und Menschen das nicht zubilligen, was für uns selbstverständlich erscheint (Lebensstandard, Energieverbrauch etc.), werden wir den Ländern nicht helfen können, wobei natürlich das Problem besteht, daß die Erde als ganzes das vmtl. gar nicht verkraften würde. Woher nehmen wir die Anmaßung, daß sich bei uns nichts ändern soll, verweigern aber anderen, sich ähnlich zu entfalten?
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 11:15:20
      Beitrag Nr. 34 ()
      @Fcintersibiu

      auch wenn du in Teilen recht hast, muß man doch zwischen den Volksmudschaheddin und den Taliban unterscheiden. Das sind zwei komplett unterschiedliche Gruppierungen, die sich nach dem Erfolg über die sowjetischen Truppen eine erbitterte Schlacht um Kabul geliefert haben. Die Volksmudschaheddin (und m.W. wurden nur diese von Amerika unterstützt) dürfen nicht mit den radikalen Islamisten mit ihrer Auslegung der Scharia, wie sie zur Zeit in Afghanistan üblich ist, verglichen werden.

      Doc
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 11:46:15
      Beitrag Nr. 35 ()
      Danke Dr. Seltsam
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 11:46:30
      Beitrag Nr. 36 ()
      Anschläge/Zeitung: Durch WTC besicherten Anleihen droht Ausfall

      New York (vwd) - Die beiden Türme des World Trade Centers (WTC), die am
      Dienstag durch Terroranschläge zerstört wurden, haben als Besicherung für
      Hypotheken-gesicherte Anleihen im Wert von 946 Mio USD gedient. Die
      Zahlungsverpflichtungen für diese Anleihen können nun möglicherweise nicht
      eingehalten werden, berichtet "The Washington Post" am Donnerstag in ihrer
      Online-Ausgabe. Dem Bericht zufolge hat GMAC Commercial Mortgage Anleihen im
      Wert von 563 Mio USD verkauft, die durch einen Kredit an Silverstein
      Properties für deren Erwerb der WTC-Türme besichert waren.

      Zurzeit bemühten sich Anwälte und Bankiers um die Klärung der Frage, ob
      die Versicherung für den WTC-Gebäudekomplex bei terroristischen Anschlägen
      auch für die Anleihehalter greift, heißt es.
      vwd/DJ/13.9.2001/bb/ptr
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 12:06:47
      Beitrag Nr. 37 ()
      Heiße Spur führt nach Deutschland
      Zwei Attentäter lebten in Hamburg

      Zwei der mutmaßlichen Terroristen waren offenbar in Hamburg gemeldet. Das teilte Innensenator Olaf Scholz (SPD) mit. Die beiden Verdächtigen stammen laut Melderegister aus den Vereinigten Arabischen Emiraten. Der 33-jährige Mohammed Atta und der 23-jährige Marwan Al-Schehi sollen an Bord der Flugzeuge gewesen sein, die in das World Trade Center in New York rasten. Der Generalbundesanwalt in Karlsruhe übernahm die Ermittlungen. Ein verdächtiger Mann wurde vorläufig festgenommen.

      http://www.n-tv.de/2473932.html
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 12:54:30
      Beitrag Nr. 38 ()
      @Dr.Seltsam
      Danke für Dein niveauvolles Statement.
      Es geht darum, daß der Papst in seinem missionarischen Eifer sagt: "Die Pille ist zu verurteilen und darf nicht als Mittel zur Empfängnisverhütung eingesetzt werden."
      Woher nimmt sich er das Recht, sowas zu sagen, wenn man bedenkt, daß Millionen von Kindern in Afrika an Unterernährung sterben? Nur davon sprach ich. Die Kirche ist nur ein Teil des seit dem 18.Jh.praktizierten Kolonialismus und trägt immer noch dazu bei, die Probleme dort zu verstärken!
      Nicht ich, sondern der Papst mischt sich auf unverantwortliche Art und Weise in seiner heuchlerischen Art in die Belange Afrikas in seinem blinden Eifer ein, der nichts, aber auch gar nichts mit den Inhalten der Bibel mehr zu tun hat.
      Deine Argumentation setzt daher leider am falschen Ende und beim falschen Ansprechpartner an. Schreibe dem Papst!
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 13:03:41
      Beitrag Nr. 39 ()
      *vwd/PRN: United Airlines veröffentlicht Namen von Passagieren und
      Besatzungsmitgliedern der Flüge UA 93 und UA 175

      Mitteilung uebermittelt von PR Newswire. Fuer den Inhalt ist allein das berichtende Unternehmen verantwortlich

      Chicago, Illinois - Mit tiefem Bedauern bestätigt United Airlines hiermit die Namen eines Teils der Passagiere und die Namen aller Besatzungsmitglieder an Bord der Flüge UA 93 und UA 175. Beide Flugzeuge stürzten im Zusammenhang mit dem terroristischen Anschlag am Dienstag ab. Auf Wunsch der Angehörigen der Opfer werden mehrere Namen nicht bekannt gegeben. Aus Respekt vor den Gefühlen der Angehörigen und entsprechend den von ihnen geäußerten Wünschen wird diese teilweise Liste erst jetzt veröffentlicht.
      James E. Goodwin, Vorstandsvorsitzender und CEO von United Airlines, erklärte: "Wir alle hier bei United sind in unseren Gedanken und Gebeten bei den Angehörigen und Freunden der Opfer. United ist entschlossen, die Angehörigen und Freunde der Opfer zu unterstützen, und hat zu diesem Zweck Angehörigen-Hilfsteams in allen Landesteilen eingesetzt. Gleichzeitig werden wir alle verfügbaren Ressourcen bereitstellen, um die Behörden bei jedem Aspekt ihrer Ermittlungen zu unterstützen. Die gestrigen Ereignisse stellen für uns alle hier bei United, für unsere Nation und für Menschen in aller Welt eine beispiellose Tragödie dar."
      An Bord von Flug UA 93 befanden sich zwei Piloten, fünf Flugbegleiter/innen und 38 Passagiere. An Bord von Flug UA 175 befanden sich zwei Piloten, sieben Flugbegleiter/innen und 56 Passagiere. Die Namen der Passagiere und Besatzungsmitglieder beider Flüge lauten
      wie folgt:
      Flug UA 93
      Besatzung:
      FLUGKAPITÄN JASON DAHL
      ERSTER OFFIZIER LEROY HOMER
      FLUGBEGLEITERIN LORRAINE G. BAY
      FLUGBEGLEITERIN SANDRA W. BRADSHAW
      FLUGBEGLEITERIN WANDA A. GREEN
      FLUGBEGLEITERIN CEECEE LYLES
      FLUGBEGLEITERIN DEBORAH A. WELSH
      Passagiere:
      CHRISTIAN ADAMS
      TODD BEAMER
      ALAN BEAVEN
      MARK BINGHAM
      DEORA BODLEY
      MARION BRITTON
      THOMAS BURNETT
      WILLIAM CASHMAN
      GEORGINE CORRIGAN
      JOSEPH DELUCA
      PATRICK DRISCOLL
      EDWARD FELT
      COLLEEN FRASER
      ANDREW GARCIA
      JEREMY GLICK
      LAUREN GRANDCOLAS
      DONALD GREENE
      LINDA GRONLUND
      RICHARD GUADAGNO
      WALESKA MARTINEZ
      NICOLE MILLER
      MARK ROTHENBERG
      JOHN TALIGNANI
      HONOR WAINIO
      UA Flug 175
      Besatzung:
      KAPITÄN VICTOR SARACINI
      ERSTER OFFIZIER MICHAEL HORROCKS
      FLUGBEGLEITER ROBERT J. FANGMAN
      FLUGBEGLEITERIN AMY N. JARRETT
      FLUGBEGLEITERIN AMY R. KING
      FLUGBEGLEITERIN KATHRYN L. LABORIE
      FLUGBEGLEITER ALFRED G. MARCHAND
      FLUGBEGLEITER MICHAEL C. TARROU
      FLUGBEGLEITERIN ALICIA N. TITUS
      Passagiere:
      ALONA AVRAHAM
      GARNET BAILEY
      MARK BAVIS
      GRAHAM BERKELEY
      KLAUS BOTHE
      DANIEL BRANDHORST
      DAVID BRANDHORST
      JOHN CAHILL
      CHRISTOFFER CARSTANJEN
      JOHN CORCORAN
      DOROTHY DEARAUJO
      GLORIA DEBARRERA
      LISA FROST
      LYNN GOODCHILD
      FRANCIS GROGAN
      CARL HAMMOND
      GERALD HARDACRE
      ERIC HARTONO
      JAMES HAYDEN
      ROBERTA JALBERT
      RALPH KERSHAW
      HEINRICH KIMMIG
      BRIAN KINNEY
      MACLOVIA LOPEZ
      MARIANNE MACFARLANE
      JULIANA MCCOURT
      RUTH MCCOURT
      WOLFGANG MENZEL
      SHAWN NASSANEY
      PATRICK QUIGLEY
      JESUS SANCHEZ
      KATHLEEN SHEARER
      ROBERT SHEARER
      JANE SIMPKIN
      BRIAN SWEENEY
      TIM WARD
      WILLIAM WEEMS
      Freunde und Angehörige, die weitere Informationen über die Flüge UA 93 und UA 175 wünschen, können sich in den USA an die Rufnummer +1.800.932.8555 wenden. United stellt diese Informationen auch auf der Website http://www.united.com zur Verfügung. Gleichzeitig hat United mehrere kostenfreie internationale Rufnummern für Angehörige und Freunde eingerichtet. Diese Nummern lauten:
      Niederlande: 0202013708
      Deutschland: 06966985407
      Italien: 024829813
      Belgien: 027133646
      Frankreich: 0169199659
      Großbritannien: 08458444777 oder 02088227766
      China: 10800110008
      Japan: 00531114487
      Website: http://www.united.com

      United Airlines Media Relations Office, Tel: +1-847-700-5538, oder
      abends und am Wochenende, Tel: +1-847-700-4088
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 13:11:29
      Beitrag Nr. 40 ()
      @Dr.Seltsam
      Ach noch was:
      Wie siehst Du es denn, daß die katholische Kirche seit Jahrhunderten versucht, die Afrikaner zu missionieren mit dogmatischen und fragwürdigen Mitteln?
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 13:24:05
      Beitrag Nr. 41 ()
      schachfrucht

      ach noch was

      Wie siehst du es denn, dass gerade aus Afrika sehr viele Priesterberufungen hervorgehen, in Europa aber keine

      Wie siehst du es denn, dass wir von indischen katholischen Missionaren missioniert werden , wir das alte Europa

      Wie siehst du es denn, dass bei diesen Missionen Wunder passieren, wie sie in der Bibel beschrieben sind, -von denen hierzulande keiner etwas wissen will.

      Na, wie siehst du das ?
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 13:36:05
      Beitrag Nr. 42 ()
      hubert hunold,
      ich hoffe doch, sie meinen mit dem begriff `gotteskrieger` nicht die zahlreichen amerikanischen und deutschen politiker, die sich nun durch gute politik hervorzutun haben. momentan ist es ja ein sport trauergottesdienste zu unterhalten. die pressekonferenz der bundesregierung am gestrigen tag wirkte auf mich wie eine vorlesung, wie sie an universitäten abgehalten wird. kein wunder, die studenten haben nach der vorlesung auch fragen gestellt. interessant dann, was die bischöfe abends am gleichen tag allen versammelten politikern in einer kirche in berlin mitte dozierten. hochinteressanter rollentausch. fragen wurden nicht gestellt. zwischen den kurzen vorlesungen wurde nur gesungen und gebetet. was der papst mit der ganzen angelegenheit zu tun hat, ist mir ebenso schleierhaft.
      die spur der kriegerischen auseinandersetzungen scheint nach afgahnistan zu führen, tiefergehende recherche (wer ist bin laden wirklich?) muß einer polit-sekte zugeschrieben werden, die man nicht näher einschätzen kann (www.solidaritaet.com). informationen dazu gibt es hier im board.
      vermutlich sehen wir uns alle in eine weit zurückliegende zeit versetzt, da englands und europas interessen im spiel zu sein scheinen. alles mit unklarem ausgang. für amerika wird es schwer werden, so meine einschätzung, einen gegner auszumachen, gegen den man mit aller macht vorgehen kann.
      das journalistische interesse in deutschland scheint einzig und allein darauf ausgerichtet zu sein, ob und wie ein einsatz der bundeswehr stattzufinden hat. eine schlimme zeit, da statute und grundgesetze, neben den twin towers in new york, gleich mit eingestürzt zu sein scheinen. der erste bündnisfall der nato tritt ein, obwohl explizit ein staat dazu nötig ist, gegen den man vorgehen muß. den hat man nicht. man beruft sich auf verabschiedete passungen, bei einer letzten sitzung.
      die geschichte ist nicht zu ende und wird auch nicht so leicht enden. alles deutet darauf hin, dass sie erst beginnt.
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 13:49:03
      Beitrag Nr. 43 ()
      @Schachfrucht

      Wie schön, daß du ein schwieriges Thema versuchst, monokausal zu begreifen. Damit hättest du die besten Voraussetzungen, als Journalist bei einer deutschen Tageszeitung anzufangen, die immer so schöne große Letter auf ihrem Titelblatt hat.

      Die Ablehnung empfängnisverhütender Mittel ist ein einziger Aspekt aus der Enzyklika "Humanae Vitae" von Papst Paul VI aus dem Jahre 1968, und mitnichten (auch wenn leider Teile der katholischen Kirche dies so sehen) eins der entscheidenden Themen dieser Enzyklika. Es geht im Kern um den Wert jeglichen menschlichen Lebens, aus dem sich bspw. das Verbot aktiver Sterbehilfe, von Abtreibung, von der Vernichtung "menschenunwerten Lebens" etc. ableitet. Da kein Unterschied zwischen Menschen unterschiedlicher Hautrassen oder Nationalitäten gemacht wird, impliziert der intrinsische Wert eines jeden Lebens die Aufgabe eines jeden, mit den ihm zur Verfügung stehenden Möglichkeiten dafür zu sorgen, daß jeder Mensch ein Leben in Würde leben kann.

      Wie einfach ist es hier von Mitteleuropa aus, auf diverse Mißstände hinzuweisen, wie schwierig ist es hingegen, aktiv etwas dagegen zu unternehmen, und sei es , daß man "nur" eine Patenschaft für ein Kind in Entwicklungsländern übernimmt. Dafür zu sorgen, daß Menschen jeden Alters, jeder Nationalität, auch jeder Form der Behinderung oder Krankheit ein würdevolles Leben führen können, war und ist eigentlicher Zweck dieser Enzyklika und ist gleichzeitig auch der hohe Anspruch an die Katholiken, an die sich die Schrift richtet.

      ...übrigens ist eine Enzyklika kein Dogma und ein Papst in seinen Äußerungen (und dazu zählt eine Enzyklika im allgemeinen und im besonderen) nicht unfehlbar, was immer wieder in abstrusester Weise durcheinandergebracht wird. Aber da du dich ja anscheinend mit der Thematik gut auseinandergesetzt hast, wird dir das klar sein
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 14:12:37
      Beitrag Nr. 44 ()
      ich störe ja nur ungern diese enthusiasmierte diskussion, die sich hier offenbar zwischen den inoffiziellen aussenpolitischen beratern george w. bushs (er selbst dürfte wohl gerade "afghanistan" auf einer landkarte suchen)entsponnen hat, unter einbeziehung eines katholischen fundamentalisten und des - wie üblich - völlig wirren geschreibsels eines gewissen hellsoe.

      seit vorgestern hat das grauen einen neuen namen, ein neues gesicht und eine neue dimension, keine frage.
      trotzdem, das hier ist ein aktienboard, so banal und unwichtig das in anbetracht der schrecklichen ereignisse auch klingen mag.
      und ich fürchte, es ist der falsche ort um alle probleme dieser welt nun auf einen schlag zu lösen, auch wenn man es gerne würde.
      kurz, eure diskussion ist zwar dem ereignis angemessen, aber ebenso fruchtlos. leider.

      r
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 14:42:51
      Beitrag Nr. 45 ()
      DrSeltsam,

      mit genau der Begründung müsste sich der Papst für
      Verhütungsmitteleinsatz seinerseits einsetzen.

      Im übrigen, weil ich mich grade mit dem Thema befasse, ist
      die überaus herrschende Meinung unter den Juristen dieses
      Landes der Meinung, dass Eizelle und Spermien nicht
      Träger der Grundrechte aus Art. 1 I und 2 II 1 GG sind.

      Von daher hätte ich die überwiegende Mehrzahl der Rechtsgelehrten
      auf meine Seite wenn ich sage:

      Verhütung ist kein Verstoß gg. das Recht auf Leben und die
      Menschenwürde.
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 15:17:33
      Beitrag Nr. 46 ()
      USA: Nach der Terrorwelle wächst massiver Druck auf Provider, Abhörsysteme zu installieren


      Kurz nach den Anschlägen in den USA am Dienstag bekamen ISPs und Anbieter von Internetdiensten Besuch vom FBI. Ein Administrator eines Providers berichtete dem Onlinemagazin `Wired`, dass Agenten der Bundespolizei an seinem Arbeitsplatz erschienen. Er wurde aufgefordert, Carnivore-Abhörsysteme am Netzwerk zu installieren. Aus Unternehmenskreisen war zu vernehmen, dass Microsofts Freemailer Hotmail überwacht wird. Dort konzentrieren sich die Abhörmaßnahmen auf Accounts, die den Begriff "Allah" im Namen enthalten und von denen Nachrichten auf arabisch verschickt wurden.

      Auch die beiden Provider AOL und Earthlink sowie das Portal Yahoo haben ihre Zusammenarbeit mit dem FBI bestätigt. Verschiedene Datenschutzorganisationen wie die EPIC beginnen jedoch, den Widerstand gegen umfassende Abhörmaßnahmen zu entwickeln. Sie sind der Ansicht, dass der Schutz der Privatsphäre von Millionen Menschen auch nach einem solchen Vorfall nicht einfach außer Kraft gesetzt werden darf. Auch wenn jetzt umfassende Abhörmaßnahmen begonnen würden, könnten sie nicht viel zur Aufklärung der Anschläge beitragen. Ein EPIC-Sprecher: "Wir werden allen Versuchen entgegeben treten, diese schreckliche Katastrophe als Vorwand zu missbrauchen, um die demokratischen Rechte weiter einzuschränken."

      "In den kommenden Monaten wird es schwer sein, irgendeiner Sache, die im Namen der Sicherheit geschieht, etwas entgegen zu setzen", sagte Alan Brinkley, Leiter des Geschichtsinstitut der Columbia-Universität in New York gegenüber dem Magazin. In einer Online-Umfrage auf der Webseite des Breitbandproviders Excite@Home gaben 54 Prozent der Befragten an, sie seien nicht bereit Einschränkungen ihres Rechts auf Privatsphäre, freie Meinungsäußerung oder Reisefreiheit hinzunehmen, auch nicht unter dem Vorwand der Bekämpfung von Terrorismus. Nur 23 Prozent der 15.600 Teilnehmer zeigen Verständnis für solche Maßnahmen. (ck)

      [Thu, 13.09.2001] - © 2001 de.internet.com



      Schöne, neue Welt..................
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 15:21:23
      Beitrag Nr. 47 ()
      @Relation

      das mit Afghanistan war richtig gut (man traut sich im Moment kaum mehr einen lachenden Smiley zu posten, daher werde ich mit dem phantastischen Lied der Höhner damals zur Absage des Straßenkarnevals antworten: ...denn die Trone, di du laachs muß du nit krieche), aber daß du mich als Fundi bezeichnest (so du mich gemeint hast), nehme ich dir übel, dabei sind wir doch selten unterschiedlicher Meinung ;).

      Im übrigen habe ich die offizielle Stellung der kath. Kirche zu diesem Thema widergegeben. Ich behaupte damit nicht, daß ich hinter jeder dieser Aussagen 100%ig stehe, aber das muß ich als Katholik auch nicht, wenn ich es nach sorgfältiger Prüfung mit meinem eigenen Gewissen vereinbaren kann (m.E. eines der großartigsten Freiheiten, die der Katholizismus bietet), da diese Dinge eben kein Dogma sind, und auch nie werden, da Dinge wie ein Verbot der Empfängnisverhütung gewiß nie zu den Grundwahrheiten des Glaubens gehören (und nur in einem solchen Fall wären sie des dogmatisierens würdig).

      Doc
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 15:43:28
      Beitrag Nr. 48 ()
      Bei mir hat´s den zusätzlichen Gau gegeben.

      Alle Ami-Aktien gelockt
      HK-Shares machen, was siw wollen, logo... gen Süden...
      Gigaset Telefonanlage im A....
      Laser-Drucker im A....

      ...wundere mich, dass der Comp noch funzt....
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 16:02:02
      Beitrag Nr. 49 ()
      @Dr.Seltsam
      Ich stelle nicht in Abrede, daß die Kirche auch durchaus humane Ziele verfolgt und zudem nicht monokausal an der Lage in Entwicklungsländern schuld ist (dies hat, wie Du richtig bemerktest, viele Ursachen, in erster Linie in der Aufzwingung des europäischen Kolonialismus). Auch ist die Ablehnung der Päpste (1968 war ja die Hippiebwegung in ihrer Blütezeit und die Kirche versuchte da auch wieder gegenzuwirken: Freie Sexualität und liberales Denken sollten als etwas nicht Gottgewolltes stigmatisiert werden. Sofern ich das richtig verstehe scheint jedoch in der Bibel nur zu stehen, daß man das verheiratetes Weib des anderen nicht begehren solle. Direkte Manifestierungen bzgl. Verhütungsmitteln (die es damals auch in sehr primitiver Form schon gab) und Sex bei nicht Verheirateten gibt es nach meinem Wissensstand nicht.) von liberalem Gedankengut mir immer schleierhaft gewesen. Eigentlich denke ich, daß Jesus ein ziemlich liberaler und toleranter Zeitgenosse in einer düsteren Zeit gewesen sein muss...
      Der Einsatz von Verhütungsmitteln ist lediglich eine indoktrinierte Meinung von Christen. Diese Indoktrination finde ich aber nicht nur als zweifelhaft, da zwar vor der Entstehung des Lebens in dem Maße moralisch eingegriffen wird, daß der Beischlaf nach dem von Christen projizierten Bild NUR als Zeugungsakt Sinn macht und machen darf, sondern auch in dem Punkt verwerflich, wenn Verhütungsmittel als Teufelswerk dargestellt werden, da wo Kinder an Hunger sterben MÜSSEN.
      Übrigens finde ich es auch extrem heuchlerisch, daß die katholische Kirche zwar Verträge mit Hitler und Mussolini geschlossen hat, aber 1968 Euthanasie ablehnt, ohne vorher sich selbst dafür zu entschuldigen, damals kooperiert zu haben...
      Tja, Unfehlbarkeit gibt es wohl nicht, vor allem wenn man sich selbst eine Mitra aufsetzt und sich auf einen Thron als Oberhaupt setzen läßt...
      @Joh3,16
      Ich fänds toll, wenn uns mal Inder und Afrikaner in unserem Fortschrittsglauben bekehren könnten....
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 16:39:11
      Beitrag Nr. 50 ()
      doc,

      nein, du warst damit nicht gemeint, sondern unser wanderpredigender, bibelfester gesundbeter mit seinen afrikanischen wunderindern. :rolleyes:

      r
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 17:12:38
      Beitrag Nr. 51 ()
      Hey, Leute

      usgerechnet vor meiner Haustür wo sie gerade ein Loch im Bürgersteig gebuddelt haben, prangert ein fettes Schild mit der Aufschrift: CALLAHAN

      Irgendwie fühl ich mich provoziert. Hab schon überlegt, mit ´ner Spraydose Domeyer drüberzubügeln.
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 17:17:22
      Beitrag Nr. 52 ()
      @Roger

      ach das soll Domeyers großer Coup werden (und dafür braucht er soviel Geld): Er kauft das Kabelnetz, wird selber Provider und verkauft die Boxen an sich (schon ziemlich genial).
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 17:20:35
      Beitrag Nr. 53 ()
      @roger11

      Machen Sie doch erstmal Ihren Laserdrucker heil, bevor Sie
      schon wieder was Neues anfangen und sprühen gehen.
      Lassen Sie mal, Roger, bei Ihrem Glück heute explodiert
      Ihnen die Spraydose und Sie haben die ganze Sauerei auf
      dem T-Shirt.
      Es gibt so Tage, wissen Sie....

      Hubert Hunold
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 17:36:16
      Beitrag Nr. 54 ()
      @ Doc

      Da muss er aber erst seine bessere! Hälfte fragen.....womöglich sagt sie aber: " Nein, nicht schon wieder !! Dafür hab ich die Shares nicht verhökert..."


      @ Hubert H.

      Zu spät. Ich war gerade beim " o ", da pinkelt mir ein Köter an´s Bein.....hab dann vor Schreck die Dose fallen lassen......die liegt jetzt im Loch.

      Ich lass es für heute....
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 19:00:28
      Beitrag Nr. 55 ()
      danke relation. für komplimente habe ich immer ein offenes ohr.
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 20:05:54
      Beitrag Nr. 56 ()
      Nostradamus:

      "In der Stadt Gottes wird es einen großen Donner geben, zwei Brüder werden vom Chaos auseinander gerissen,..., der dritte große Krieg wird beginnen, wenn die große Stadt brennt."





      Avatar
      schrieb am 13.09.01 20:48:08
      Beitrag Nr. 57 ()
      Die Katastrophe als Internet-Schauergeschichte



      Nostradamus
      Eine angebliche Voraussage des Terroranschlages auf das World Trade Center aus dem 17. Jahrhundert macht im Web die Runde. Doch die angebliche Prophezeiung des Nostradamus ist ein urbanes Netz-Märchen.

      So genannte urbane Legenden überschreiten seit der weiten Verbreitung des Internet rasant alle Grenzen - insbesondere in Zeiten der Krise. Ein ganz besonders makaberer Fall geistert derzeit durch die Weiten des World Wide Web: Nostradamus, der mittelalterliche Lieblingsprophet vieler Esoteriker, soll die Flugzeug-abstürze auf das World Trade Center vorausgesagt haben. Und zwar ganz genau.
      «In der Stadt der Götter wird es einen großen Donner geben», heißt es in der derzeit im Netz auf Englisch verbreiteten angeblichen Voraussage, «das Chaos wird zwei Brüder auseinanderreißen. Während die Festung halten wird, wird der große Führer nieder-fallen.» Als angebliches Erstellungsdatum für die abenteuerliche Nostradamussche Prophezeiung wird immer wieder das Jahr 1654 angeben.

      Dummerweise war Nostradmus zu jener Zeit allerdings schon fast 90 Jahre tot. Der Mystiker und Astrologe wurde im frühen 16. Jahrhundert geboren, wie Historiker bezeugen. Er soll 1566 gestorben sein. Doch der Weitergabe des Zitats über Chats, E-Mails und heißlaufenden Diskussionsgruppen tut das keinen Abbruch. Die «Prophezeiung» macht seit Dienstag die Runde und taucht inzwischen auf der ganzen Welt auf.

      Inzwischen ist aber auch der Ursprung zurückverfolgt: Ein amerikanischer Student hatte den Satz erfunden, um daraus ein Beispiel zu machen, wie die Voraussagen des Nostradamus zur Verwirrung der Menschen genutzt werden. «Die Aussagen müssen immer ziemlich abstrakt und allgemein sein», schrieb er bereits 1997 auf seiner Homepage, die auf dem Server einer Fakultät für Erziehungs-wissenschaften lag. «Dann lässt man sie sich ein paar Jahre setzen, bis ein entsprechendes Ereignis passiert.»
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 21:08:36
      Beitrag Nr. 58 ()
      dann war da noch ...

      http://www.qoqaz.de


      1. I möchte nach Tschetschenien gehen und dort kämpfen. Wie komme ich dorthin ?

      (a) Die Mujahideen in Tschetschenien haben Bedarf an militärisch ausgebildeten Männern. Jedoch haben die Kommandanten Shamil Basajev und Khattab besonders darauf hingewiesen, dass extra Freiwillige NICHT versuchen sollten, nach Tschetschenien zu kommen, da sie nicht in der Lage sind, für ihr Sicherheit innerhalb Tschetscheniens zu garantieren und bei Verletzungen ihnen zu helfen. Es gibt nur 7000 Mujahideen in Tschetschenien, die gegen eine Armee von 110.000 Russen kämpfen. Im Vergleich, sind das nur 7 Personen, die gegen 110 Personen kämpfen. Auch wenn du trainiert sein solltest, ist es ratsam, dem Rat der Feldkommandanten von Grund an zu folgen. Wenn du nicht trainiert bist, dann siehe (c).

      (b) Für extra Freiwillige ist es nicht das Problem von Wegen, sondern die Frage, welche Gruppen in Tschetschenien in der Lage sind, sie aufzunehmen. Die Mujahideen führen einen Guerilla- Krieg gegen die Russen, nachts schlafen und in den Bergen umherziehen, am Tage die Russen angreifen.

      (c) Wenn du nicht trainiert bist, dann raten dir die Mujahideen in Tschetschenien in andere Länder zu gehen, um dort zu trainieren.

      (d) Azzam Publications ist nur eine "Nachrichtenorganisation". Wir helfen oder `sponsoren` Leute nicht, zum Jihad zu gehen.

      (e) Wenn jemand daran interessiert ist, am Jihad in anderen Ländern teilzunehmen (wenn sie trainiert sind) oder zu trainieren, der sollte Mitglieder seiner eigenen Gemeinde oder Länder kontaktieren, die schon am Jihad teilgenommen haben. Du wirst diese Leute kennen und sie werden dich kennen. In solchen Fällen, solltest du nur in Zuversicht zu denjenigen sprechen, denen du traust, anstatt mit allen darüber zu sprechen.

      (f) Wenn jemand nicht imstande ist, in Tschetschenien zu kämpfen, der sollte sich vom Angreifen der unschuldigen Menschen in Ländern außerhalb des Jihad-Landes zurückhalten. Solch Energie sollte vielmehr dazu genutzt werden, in anderen Regionen der Erde Ausbildung zu erhalten.

      (g) Um zu sehen, wie du den Mujahideen in Tschetschenien noch helfen kannst, lies die unteren Antworten.

      2. Wie kann ich Spenden an die Muslime in Tschetschenien senden?

      Es gibt in der gesamten Welt viele Hilfsorganisationen und Individuen, die Geld für Tschetschenien sammeln. Nur ein Teil dieses Geldes erreicht zur Zeit die Bedürftigen. Mit diesem Krieg ist die Anzahl vieler "offizieller" tschetschenischer Persönlichkeiten gestiegen, die Geld für den "Jihad" sammelnd von Moschee zur Moschee eilen. Niemand kennt die Vorgeschichte dieser Leute und sogar nur sehr wenige Menschen in Tschetschenien wissen, wer diese Menschen sind.

      Es ist sehr einfach ein "offizieller" Spendensammler zu werden. Du brauchst nur russisch sprechen, einige Photos und Bilder bei dir haben, einige Briefe und Ausweise verfassen und Moscheen besuchen, um dann zu behaupten, ein Angehöriger der tschetschenischen Regierung zu sein. Die Muslime müssen ihren Verstand benutzen und sollten Leuten nicht Geld geben, nur weil diese Tschetschenen sind oder sie ein zwei Briefe vorzeigen.

      Es gibt eine vertrauenswürdige Hilfsorganisation, die angefangen hat in der Region Aktionen in Gang zu setzen. Wir werden inshAllah in Kürze ihre Kontaktadresse und ihre Bankverbindung im Internet veröffentlichen. Dies ist die einzige Hilfsorganisation, der Qoqaz web-sites vertraut und die wir den Menschen für ihre Spenden empfehlen.

      Bis zur Veröffentlichung raten wir den Muslimen, daß Geld zu sammeln und es AUFZUBEWAHREN. Wir raten euch, es niemanden zu geben, den ihr nicht kennt. Es ist besser etwas Geduld zu haben als es jemanden zu geben, der vielleicht oder vielleicht auch nicht das Geld dort übermittelt.

      .....

      Wie kann ich für den Jihad trainieren?
      http://www.qoqaz.de/html/articlesjihadtrain.htm


      A DUA FOR THE BELIEVERS

      Brothers and Sisters: The greatest support you can give the Mujahideen involves you raising your hands
      towards the heavens and making rigorous supplication to Allah Most High with the following Dua:

      Oh Allah! You have revealed The Book...You control the clouds and dominate their path …
      You defeat the armies of Your enemies…Oh Allah, All Mighty are You, All Powerful are You,
      Oh Allah, defeat your enemies, defeat the Russians!

      Oh Allah! Scatter their aim, shake the earth beneath their feet, strike fear into their hearts.
      Oh Allah! Cripple their limbs and blind their sight, and send upon them epidemics and calamities.
      Oh Allah! Disperse their gatherings and shatter their unity; Make their condition severe amongst themselves,
      and make their plots turn against them - show us the glory of your Power
      and make their destruction a lesson for those who do not learn lessons.
      Oh Allah! Hasten their destruction, and make their wealth a bounty for the Muslims.

      Oh Allah! Aid our Mujahideen brothers in Chechnya.
      Oh Allah! Unify their ranks, and gather them on the word of truth.
      Oh Allah! Make accurate the aim of their weapons; strengthen their determination
      and make them steadfast, and bestow upon them tranquillity.
      Oh Allah, put their hearts at peace and guide them to that which is all-good.
      Oh Allah! Give them authority in Your Glorified Name, and give glory to them with your
      infinite armies in the heavens and the earth.

      Oh Lord of the Worlds! May the Peace and Blessings of Allah be upon the
      Messenger of Allah and upon all his followers and companions.
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 21:25:44
      Beitrag Nr. 59 ()
      Bushs militärische Optionen begrenzt
      USA plant baldigen Vergeltungsschlag



      Nach den grauenvollen Terroranschlägen in New York und Washington zweifelt kaum jemand daran, dass die USA einen Vergeltungsschlag gegen die in Afghanistan vermuteten Täter führen werden. US-Präsident George W. Bush wolle möglichst bald handeln, verlautete aus Kreisen des Weißen Hauses. Die militärischen Optionen der USA sind allerdings sehr begrenzt.

      Bush hat die Anschläge auf das World Trade Center und das Verteidigungsministerium als Kriegshandlungen bezeichnet - und damit eine entsprechende militärische Antwort angekündigt.

      "Nach dem blutigsten Tag in der amerikanischen Geschichte seit dem Bürgerkrieg können diese amerikanischen Toten nicht ungesühnt bleiben", sagt der Verteidigungsexperte Dan Benjamin vom Zentrum für Strategische und Internationale Studien. "Das würde Amerika nicht ertragen."

      Bei einer Umfrage des Fernsehsenders ABC mit der Zeitung "Washington Post" sagten neun von zehn Befragten, sie seien zuversichtlich, dass die Verantwortlichen gefunden und bestraft werden würden. Und zwei Drittel einer Umfrage des Senders CBS waren der Ansicht, dass die USA auch dann Vergeltung üben sollten, wenn dabei unschuldige Menschen getötet werden.

      "Niemand sollte die Schwierigkeit unterschätzen, ein bestimmtes Individuum wie Osama Bin Laden aufzuspüren", sagt indes der ehemalige Direktor des Geheimdienstes CIA, Robert Gates. "Das ist eine hochkomplizierte Herausforderung für die Geheimdienste." Der CIA-Chef während der Regierungszeit von Bushs Vater erinnert an die Schwierigkeit, bei der US-Invasion in Panama im Dezember 1989 den damaligen Diktator Manuel Noriega zu finden. Und im Golfkrieg von 1991 habe der irakische Staatschef Saddam Hussein "nicht auf seiner Veranda auf uns gewartet".

      Erinnerung an sowjetische Invasion in Afghanistan

      Nach den Anschlägen auf die US-Botschaften in Kenia und Tansania versuchte Bushs Vorgänger Bill Clinton 1998 vergeblich, den mutmaßlichen Urheber Bin Laden zu fassen. Er ordnete gezielte Angriffe auf den Stützpunkt Bin Ladens in Afghanistan und auf eine angebliche Chemiewaffenfabrik in Sudan an. Aber Bin Laden blieb unverletzt, und beim Angriff auf die Fabrik in Sudan überwogen schließlich die Zweifel, ob es sich wirklich um ein gerechtfertigtes Ziel gehandelt hat.

      "Marschflugkörper sind keine Gewehre", sagt Sandy Berger, der Nationale Sicherheitsberater während der Regierung von Bill Clinton. Und Afghanistan sei 1.600 Kilometer von internationalen Gewässern entfernt, von denen Cruise Missiles abgeschossen werden könnten.

      "Es gibt keine einfache militärische Antwort", sagt auch der Direktor des Internationalen Forschungszentrums Woodrow Wilson, Lee Hamilton. Möglicherweise müsse Bush den Einsatz von Bodentruppen in Betracht ziehen, um wirksam etwas gegen Bin Laden zu unternehmen. "Die gewöhnliche Haltung, Kriege möglichst ohne Opfer zu führen, wird hier in Frage gestellt. "

      Aber jeder Gedanke an den Einsatz von Bodentruppen führt sofort die gescheiterte Afghanistan-Invasion der Sowjetunion ins Gedächtnis. Vom Einmarsch im Jahr 1979 bis zum Abzug zehn Jahre später verloren 40.000 bis 50.000 sowjetische Soldaten ihr Leben.

      Aus Washington: Tom Raum (AP)

      http://www.n-tv.de/2474001.html
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 21:36:09
      Beitrag Nr. 60 ()
      USA kündigt Militäraktionen an
      "Es wird ein Feldzug"


      Der saudiarabische Top-Terrorist Osama bin Laden ist nach Ansicht der US-Regierung der Hauptverdächtige für die Terroranschläge in New York und Washington. Dies sagte Außenminister Colin Powell.

      Die USA hatten bei den Ermittlungen bereits von Anfang an bin Laden ins Visier genommen und später von Indizien gesprochen, die auf dessen Umfeld hindeuteten. Bin Laden hält sich vermutlich in Afghanistan auf.

      Das US-Verteidigungsministerium hat unterdessen eine militärische Reaktion auf die Anschläge angekündigt. Der stellvertretende Verteidigungsminister Paul Wolfowitz sprach von einer andauernden militärischen Vergeltung. Es werde nicht nur bei einem Vergeltungsschlag bleiben.

      "Es wird ein Feldzug und keine einzelne Aktion", sagte Wolfowitz. "Eine Sache, die klar ist, ist, dass man das nicht mit einem einzelnen Militärschlag macht, egal wie dramatisch."

      "Erster Krieg des 21. Jahrhunderts"

      Präsident George W. Bush sprach in diesem Zusammenhang vom "ersten Krieg des 21. Jahrhunderts". "Ich bin fest entschlossen, diesen gegen Amerika erklärten Krieg zu gewinnen", erklärte Bush. Seine Regierung werde sich darauf einstellen und andere Staaten bitten, sich den USA anzuschließen.

      Die Regierung in Washington bat in diesem Zusammenhang Pakistan offiziell um "Unterstützung und Zusammenarbeit" im Kampf gegen den Terrorismus. Dies verlautete aus Regierungskreisen in Islamabad.

      Pakistan ist ein Nachbarland von Afghanistan. Die Bitte um Unterstützung ist der bislang stärkste Hinweis auf Vorbereitungen für einen Militärschlag gegen die Taliban-Machthaber in Afghanistan, die dem Topterroristen Osama bin Laden Unterschlupf gewähren.

      "Wir glauben, dass eine US-Militäraktion gegen Afghanistan bevorsteht und dass Pakistans Hilfe erbeten wird", hieß es weiter. Der pakistanische Präsident Pervez Musharraf habe die "rückhaltlose Zusammenarbeit im Kampf gegen den Terrorismus" zugesichert.

      Pakistan ist einer von nur drei Staaten, der das Taliban-Regime in Afghanistan anerkannt hat; die anderen sind Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate. Die Taliban werden von militanten islamischen Gruppen in Pakistan unterstützt. Bei einem möglichen Militärschlag könnten die USA Militärbasen und Luftwaffenstützpunkte in Pakistan benutzen oder das Land um Überfluggenehmigungen für Raketen mit Ziel Afghanistan bitten
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 23:27:16
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 14.09.01 06:19:34
      Beitrag Nr. 62 ()
      Moin Everybody :)

      WKN
      692120
      Name
      METABOX
      BID
      .35 EUR
      ASK
      .41 EUR
      Zeit
      13.09.01 - 23:09:49 Uhr

      nochmal eine kleine Zusammenfassung, einiges hat ja Psychohexe hier freundlicherweise schon reingestellt:


      Gehackt: FBI-Steckbrief statt Taliban-Propaganda : http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,156963,00.html


      Twin Towers - aufgenommen im November 2000 vor dem Besuchereingang des World Trade Centers


      Der Ring um die Terroristen wird enger : http://www.n-tv.de/2473771.html

      Neues Terrorkommando gestoppt? : http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,157224,00.html

      Warnte Abschiebehäftling vergeblich vor den Terrorakten? : http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,157220,00.h…

      Terroranschlag lähmt Weltkonjunktur : http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,157157,00.html


      USA planen lang andauernden Feldzug : http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,157210,00.html
      Wir werden die Welt zum Sieg führen : http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,157205,00.html

      imho:
      hoffentlich machen die Amis nicht zu viel. Ein kleiner Vergeltungsschlag (z.B. gegen einige Ziele in Afganistan) ist ok, insbesondere, wenn er mit China und Russland abgestimmt ist. Wenn Bush aber denkt einen Feldzug gegen den Terrorismus führen zu müssen, dann haben da nur die Militärs was davon (wenn auch nur solange, wie alles unter Kontrolle bleibt). Es wäre vielleicht auch noch in Ordnung, ausreichende weltweite Unterstützung vorausgesetzt, dass zukünftig alle größeren entdeckten Terroristen-Verstecke angegriffen werden, wenn das betreffende Land keine Kooperation zeigt. Man sollte aber nicht vergessen, dass die Menschheit nicht vom Terrorismus sondern von Überbevölkerung, Umweltzerstörung, und daraus resultierenden Kriegen bedroht ist.

      Wenn ich so etwas lese ...

      "... Es gehe nicht nur darum, Menschen gefangen zu nehmen und zur Rechenschaft zu ziehen, sondern Schlupfwinkel und helfende Systeme auszuschalten und Staaten auszuschalten (ending states), die Terrorismus unterstützten. ..."

      "Wir werden die Welt zum Sieg führen"
      Ich habe einen Job zu tun." Der linke Mundwinkel des US-Präsidenten zuckt. "Und ich werde ihn tun." "

      ... dann läuft es mir kalt den Rücken hinunter.

      ciao ZO
      Avatar
      schrieb am 14.09.01 09:03:46
      Beitrag Nr. 63 ()
      Geldmanagement: Verlieren und doch gewinnen
      Von Bernhard Jünemann

      Kaufen kann jeder, Verkaufen ist die wahre Kunst. Mit Money-Management lassen sich Chancen optimieren und Risiken begrenzen - Privatanleger agieren wie die Profis.




      Die Börse, eine irrationale Angelegenheit.


      Der 18. November 1996: Tag der Erstnotiz der Aktie der Deutschen Telekom. Die Frankfurter Börse war ganz in Magenta-Rot getaucht. Telekom-Chef Ron Sommer und Finanzminister Theo Weigel strahlten: Der erste Kurs wurde bei 33 DM festgestellt, umgerechnet 16,88 Euro. Börsenaltmeister André Kostolany riet damals, unbedingt T-Aktien zu kaufen und - Geduld zu üben.

      Wer seinem Rat damals gefolgt ist, dürfte sich mehr als einmal schwer gewundert haben. Die T-Aktie notierte - nach einem zwischenzeitlichen Hoch bei 104 Euro - wieder dort, wo sie mal vor fünf Jahren angefangen hatte. Wer gar beim Höchstkurs im Frühjahr 2000 gekauft hatte, hatte allen Grund, verzweifelt zu sein: Er muss Verluste von 80 Prozent verkraften. Die meisten Anleger, die man nach solchen Crash-Erfahrungen befragt, trösten sich: Sie seien doch Langfristanleger, da müsse man Verluste aussitzen können. Auf Nachbohren geben sie jedoch zu, dass sie gerne verkauft hätten und ihre "Langfriststrategie" eine höchst unfreiwillige ist.



      Verluste begrenzen


      Nach den enormen Verlusten des vergangenen Jahres sind nun auch viele private Anleger reif für eine Methode, die hilft, die altbekannte, aber so schwer zu befolgende Börsenregel umzusetzen: Gewinne laufen lassen und Verluste begrenzen. Die Rede ist von Money-Management. Für die Profis in den Banken ist das nichts Neues. Die Risikokontrolle ihrer Institute baut darauf auf. Wenn die Verluste von Positionen auf Aktien oder erst recht Derivate eine bestimmte Marke überschreiten, werden diese Positionen geschlossen.


      Bisher galt professionelles Money-Management für Privatanleger als viel zu kompliziert. Auch war das Interesse der Banken, Anleger von verlustreichen Erfahrungen abzuhalten, kaum ausgeprägt. Denn nach schlechten Erfahrungen in der Einzelanlage stürzten sich die Kunden umso mehr auf die vermeintlichen sicheren Fondsprodukte, ein Trend der zurzeit wieder einmal ausgeprägt ist. Dass diese Anlage nicht vor Verlusten schützt und 80 Prozent der Fondsmanager nicht besser als der Referenzindex sind, wird dabei geflissentlich übersehen.



      Risikokontrolle mit System


      Der Begriff "Money-Management" wird im Angelsächsischen sehr weit gebraucht und schließt sogar das Management der Haushaltsfinanzen und Kreditkartenschulden ein. Bezogen auf die Börse bezeichnet er ein umfassendes System der Risikokontrolle, im Einzelnen runtergebrochen bis auf die Frage: Wie viel setze ich für eine Position in einer konkreten Situation ein, um das Chance-Risiko-Verhältnis zu optimieren? Alexander Elder, Trader und Psychologe, formuliert die Ziele in unterschiedlicher Priorität: "Das erste Ziel des Money-Managements ist, das Überleben zu sichern. Sie müssen Risiken vermeiden, die Sie aus dem Geschäft werfen können. Das zweite Ziel ist ein gleichmäßiges Einkommen, und das dritte Ziel ist es, hohe Gewinne zu erwirtschaften - aber das Überleben steht an erster Stelle."


      Money-Management ist auch eine Reaktion auf die Erkenntnis, dass die Börse nicht einfach von Zinsen, Konjunkturdaten und Währungen bestimmt wird, sondern vor allem von Emotionen der Marktteilnehmer. "Börse ist Psychologie", pflegte André Kostolany zu predigen, der junge Wissenschaftszweig Behavioral Finance hat diese Einflüsse in jüngster Zeit systematisch aufgearbeitet. Anleger und Märkte folgen psychologischen Zyklen (siehe Grafik). Verblüffend ist die Erkenntnis, zu der der Psychologe Van K. Tharp nach dem Studium von 4000 Trader-Profilen gekommen ist: Eigentlich sei der Mensch dazu geschaffen, an den Märkten Geld zu verlieren. Tharp hat dazu Voreingenommenheiten analysiert, die den Börsenerfolg verhindern, vor allem:


      - das Bedürfnis, die Börse zu verstehen,


      - das Bedürfnis, Recht zu haben und


      - das Lottosyndrom.


      Weil der Mensch die Welt so behandle, als könne er sie verstehen und sogar begrenzt Vorhersagen treffen, neige er dazu ungerechtfertigte kausale Beziehungen zu kreieren. Handeln an den Märkten sei letztlich jedoch ein Spiel mit Wahrscheinlichkeiten. Das ganz natürliche Bestreben, lieber Recht als Unrecht zu haben, führe zu einer starken mentalen Bindung. Sie verhindere, sich rechtzeitig von falschen Prognosen zu lösen und aus den Märkten auszusteigen, vor allem, wenn bereits Verluste entstanden seien.



      Das Lottosyndrom


      Mit dem Lottosyndrom verweist Tharp auf ein weltweit bekanntes Spiel mit äußerst geringer Gewinnwahrscheinlichkeit. Weil die Spieler jedoch sechs Zahlen auswählen dürfen, glauben sie, dass Spiel auch in gewisser Weise zu kontrollieren. In der Psychologie ist dies als Kontrollillusion bekannt, ein Phänomen, dass Tharp vielen Börsenteilnehmern zuschreibt: "Kaum sind sie eine Position am Markt eingegangen, macht der Markt, was er will. Sie haben keine Kontrolle mehr - außer zu bestimmen, wann sie aussteigen."



      Der Ausstieg, nicht der Einstieg, ist nach Tharp der Schlüssel für den Börsenerfolg. Auch private Anleger müssen lernen, wie die Profis exakt vorher festzulegen, wie viel Verlust sie bereit sind, hinzunehmen. Werden dann die entsprechenden Marken erreicht, heißt es: Verkaufen. Nur so lässt sich verhindern, dass die Verluste zu groß werden. Denn Verluste wiegen schwer. Sie sind für jeden Anleger das Eingeständnis seines Scheiterns. Viele negieren sie deshalb einfach und trösten sich mit der Hoffnung, dass sie irgendwann ausgeglichen werden. Das erklärt, warum Kursverluste von 80 Prozent und mehr, etwa am Neuen Markt, einfach so hingenommen wurden. Dabei bedeutet ein Verlust von 80 Prozent, dass eine Aktie um 400 Prozent steigen muss, um wieder auf das Ausgangsniveau zurückzukehren (siehe Grafik). Wer traut der T-Aktie in den nächsten Monaten einen Gewinn von 400 Prozent zu? Selbst Ron Sommer würde zögern.


      Money-Management ist ein Verfahren, um die Psychologie der Märkte, aber auch die eigene Psyche in den Griff zu bekommen. Voraussetzung ist, dass der Anleger sich auf einen Lernprozess einlässt, der oft schmerzhaft ist. Im weiteren Sinne zählen zu Money-Management bewährte Grundsätze wie sie zu jeder vernünftigen Anlagestrategie gehören: Die Aufteilung des Depots zwischen konservativen und spekulativen Anlagen sowie der Barquote (siehe Grafik). In heftig schwankenden Börsenphasen mit einem abwärts oder auch seitwärts gerichteten Trend ist man mit einem Cash-Anteil von 60 bis 80 Prozent gut bedient - was übrigens kaum ein Fondsmanager praktiziert. Zum Money-Management gehört die Diversifikation von Aktien und Märkten, sodass die Verluste durch Gewinne kompensiert oder überkompensiert werden.


      Im engeren Sinne geht es beim Money- Management um Stoppkurse und Kapitaleinsatz. Sie bestimmen letztlich, wie groß der Verlust im schlimmsten Fall ist. Stoppkurse sind bei Anlegern nicht beliebt, zu groß ist die Angst, eine Aktie zu verkaufen, deren Kurs dann wieder nach oben dreht. Das kommt vor, auch Stoppkurse sind keine todsichere Methode. Aber sehr häufig verhindern sie unkalkulierbare Verluste. Stoppkurse eignen sich auch dazu - wenn sie regelmäßig nachgezogen werden - Gewinne zu sichern. Ob nun mit charttechnischen Methoden, zum Beispiel den Bruch von Unterstützungslinien, gearbeitet wird oder mit festen Prozentsätzen - auf jeden Fall ist es besser, Stoppkurse zu setzen als nichts zu tun.


      Mindestens so wichtig ist der Kapitaleinsatz. Während der Stoppkurs das Verlustpotenzial einer einzelnen Aktie markiert, bestimmt der Kapitaleinsatz den Verlust einer Aktien- oder Optionsscheinposition insgesamt. Grundsätzlich gilt die Faustformel, je weiter der Stoppkurs vom Kaufkurs entfernt ist, desto geringer sollte der Kapitaleinsatz sein. Außerdem hat sich bewährt, diesen in Beziehung zum Gesamtkapital, also zur Depotgröße zu setzen. Erfahrene Investoren und Trader riskieren pro Position nie mehr als ein Prozent des Gesamtkapitals, wenn sie mit fremden Geld arbeiten. Auch wenn sie es auf eigene Rechnung tun, wagen sie nicht mehr als zwei Prozent. Auf diese Weise lassen sich auch schwierige Baissephasen gelassen überstehen.


      Wer Money-Management beherrscht, kann auch kühl kalkulierend versuchen, mit kleinen Einsätzen den Aufschwung zu erwischen, der ja bekanntlich in der Angst der Baisse geboren wird. Entpuppt sich das vermeintliche Kaufsignal als Bullenfalle, wie so oft in den vergangen Wochen, ist er schnell wieder raus, kommt aber der Aufschwung, kann er das tun, was bekanntlich an der Börse am schönsten ist: Gewinne laufen lassen. Und das wird eines Tages auch wieder für die T-Aktie gelten.



      © 2001 Financial Times Deutschland , ©
      Avatar
      schrieb am 14.09.01 09:57:28
      Beitrag Nr. 64 ()
      Avatar
      schrieb am 14.09.01 10:00:39
      Beitrag Nr. 65 ()
      @ Schachtfrucht:

      Bezüglich Deiner Annahme, in der Bibel würde nichts stehen, daß nicht Verheiratete
      keine sexuellen Beziehungen haben dürfen, muß ich auf (von vielen) zwei Bibelstellen hinweisen
      (1. Kor. 6: 9-11 und 1.Thess.4: 3-5).

      Der Ausdruck Hurerei heißt, mit jemand Geschlechtsverkehr haben, mit dem man nicht Verheiratet ist.


      @ Psychohexe:

      Ohne Zweifel hatte Nostradamus ein großes Wissen aus der Bibel und es sehr viele
      Anzeichen gibt, daß wir in einer äußerst gefährliche Zeit leben. Lies doch einmal das, was Jesus
      seinen Jüngern zur Antwort gegeben hat, als er u.a. gefragt wurde, wann das Ende der Welt käme.
      Matthäus Kapitel 24, Lukas, Kapitel 21, Markus Kapitel 13. Oder 2. Tim. 3:1-5.

      Desweiteren ist Provezeiungen aus der Bibel zu entnehmen, daß ab 1914 die Zeiten der Nationen
      zu Ende wären, Christus Satan und seine Dämonen (1914) aus dem himmlischen Bereich entfernt hat
      (Offenb. 12 : 7-12) um auf der Erde umso mehr zu wüten.

      Im übrigen kann ich hier nicht (zu umfangreich) im Detail erklären, wie die Prophezeiung aus dem
      Daniel 4:10-37,Daniel Kapital 4 und diverse andere genau erklären, daß es das Jahr 1914 sein wird
      (bereits in den 1870/80er Jahren die damaligen internationalen Bibelforscher das Jahr 1914
      hingewiesen, wobei die s auch biblisch begründet wurde).

      Gruß neuulmadi
      Avatar
      schrieb am 14.09.01 10:03:36
      Beitrag Nr. 66 ()
      Ein in der Nähe von Hannover in Abschiebehaft sitzender Iraner soll den US-Geheimdienst vor den Terroranschlägen in New York und Washington gewarnt haben. Das niedersächsische Justizministerium bestätigte, dass der Häftling telefonischen Kontakt zu US-Behörden hatte. Die Generalbundesanwaltschaft hat den Mann vernommen und kündigte eine Erklärung zu dem Fall an.

      "Der iranische Häftling hat mit amerikanischen Stellen telefoniert. Über die Motive und den Inhalt können wir nichts sagen. Das sind fahndungsrelevante Dinge", sagte der Sprecher des Justizministeriums in Hannover. Der Mann wurde inzwischen von der Bundesanwaltschaft und amerikanischen Geheimdienstleuten vernommen.

      Die in Hannover erscheinende Zeitung "Neue Presse" hatte berichtet, der in der Anstalt Hannover-Langenhagen sitzende Iraner habe angebliche Informationen über eine Gefährdung der Weltordnung an das Weiße Haus und den US-Geheimdienst CIA geben wollen. Dort sei er aber nicht ernst genommen worden. Der Iraner habe den Amerikanern telefonisch diese Woche als Zeitpunkt für eine Anschlagserie genannt.

      Den Bediensteten der Abschiebehaft soll der 29-Jährige seit einem Monat gesagt haben, er habe wichtige Informationen für die USA und müsse dringend dort anrufen. Dies sei ihm erlaubt worden, schrieb die Zeitung. Doch als er sich als Häftling identifiziert habe, sei der Hörer aufgelegt worden.

      Noch Stunden vor den Anschlägen auf das World Trade Center und das Pentagon habe er vergeblich darum gebeten, dem US-Präsidenten ein Fax schicken zu dürfen.

      Unklar ist bislang, ob der Mann in Kontakt mit den mutmaßlichen Attentätern der Terroranschläge stand, von denen einige längere Zeit in Hamburg gelebt haben.

      Warnung auch aus Frankreich

      Auch aus Frankreich soll eine Warnung in die USA gegangen sein. Die US-Bundespolizei habe eine Warnung ignoriert, die möglicherweise die Katastrophe hätte verhindern können. Das berichtet der französische Rundfunksender Europe 1. Demzufolge hatte der französische Geheimdienst die US-Bundespolizei über Verbindungen eines militanten Moslems zu Osama bin Laden informiert, der im August in Boston festgenommen worden war.

      Der Algerier habe mehrere Pässe, technische Informationen über Flugzeuge der Marke Boeing und Flugpläne bei sich gehabt. Der französische Geheimdienst habe die US-Kollegen darüber informiert, dass der Mann zu einem pakistanisch-afghanischen Netzwerk gehöre, das für den Islamistenführer bin Laden Kämpfer ausbilde.

      Die US-Behörden hätten jedoch nicht auf die Informationen reagiert, hieß es weiter. "Die Untersuchung, die alles hätte verhindern können, wurde gar nicht begonnen", so das Fazit.
      Avatar
      schrieb am 14.09.01 22:15:16
      Beitrag Nr. 67 ()
      Ausländer verlassen Afghanistan
      Taliban drohen mit Rache / Massud ist tot




      Die afghanische Taliban-Regierung hat mit Rache gedroht, sollte es zu US-Vergeltungsanschlägen gegen das Land wegen der Anschläge in New York und Washington kommen. "Wir werden mit anderen Mitteln Rache nehmen, wenn Amerika angreifen sollte ", sagte Taliban-Sprecher, Abdul Hai Mutamaen, zu Journalisten ohne weitere Einzelheiten zu nennen. Zugleich forderten Taliban-Geistliche in Kabul Moslems weltweit dazu auf, sich in den Freitagsgebeten gegen die USA zu vereinen. Zeitgleich setzen die Taliban ihren Feldzug gegen die oppositionelle "Nordallianz" fort. Deren Führer, Ahmed Schah Massud, erlag unterdessen seinen Verletzungen, die er im Kampf gegen das Taliban-Regime erlitten hatte.

      Alle Ausländer haben inzwischen Afghanistan verlassen. Offiziell hatten sich 23 Deutsche in Kabul aufgehalten. Auch die drei Diplomaten aus den USA, Australien und den USA, die sich um die Freilassung der "Shelter Now"-Mitarbeiter bemühen, sind ausgereist. Das Schicksal der Inhaftierten scheint indes ungewiss. Es wird vermutet, dass die vier Deutschen, zwei Amerikanerinnen und zwei Australier als "Schutzschilde" bei einem möglichen US-Angriff auf Kabul eingesetzt werden könnten. Sie waren am 3. August wegen des Vorwurfs christlicher Missionstätigkeit von den radikal-islamischen Taliban in Kabul festgenommen worden.

      "Trotz größter Anstrengungen konnten wir leider nicht die Freilassung der Inhaftierten erreichen ", erklärte der deutsche Botschafter in Afghanistan, Helmut Landes, nach seiner Ausreise. Die Gefangenen in Kabul würden nun von einem Anwalt betreut werden. Die Diplomaten wollten sich über Kontakte zur Taliban-Botschaft in Islamabad weiter für die Freilassung der Ausländer einsetzen.

      Es sind nicht nur amerikanische Vergeltungsschläge, die die Menschen in Kabul fürchten. Viele von ihnen glauben, dass ein Angriff von außen auch die einheimischen Gegner der Taliban zu weiteren Militäraktionen ermutigen könnte. Schon am Dienstag hatten sie die Haupstadt mit Kampfhubschraubern angegriffen. "Jeder Angriff auf Afghanistan wird Tote in der Zivilbevölkerung nach sich ziehen und wird Kabul in einen katatstrophalen Zustand versetzen, weil er für die Feinde der Taliban Hoffnung und Ermutigung bedeutet", sagte ein Kabuler. Und er sagte voraus: "Wir werden dann systematisches Töten sehen, Vergeltung, Plünderungen und Zerstörung." Ein anderer Bewohner der Hauptstadt, der sich auf die Flucht vorbereitete, resignierte: "Wir sind alle Geiseln in diesem Land."

      In Afghanistan hält sich der Hauptverdächtige für die Anschläge in New York und Washington, Osama bin Laden, auf. Präsident George W. Bush hatte nach den Anschlägen erklärt, man werde bei Vergeltungsschlägen nicht zwischen den Tätern und jenen, die ihnen Unterschlupf gewährten, unterscheiden.

      Taliban bieten Gespräche über bin Laden an

      Die Taliban-Regierung bot den USA daraufhin Gespräche über eine mögliche Auslieferung Bin Laden an. "Wir sind bereit, mit den Vereinigten Staaten über das Schicksal von Osama bin Laden zu verhandeln, aber die USA müssen uns zuerst genügend Beweise gegen ihn übergeben", sagte der Taliban-Botschafter in Pakistan, Mullah Abdul Salam Saif. Nach Erkenntnissen russischer Militärs soll sich bin Laden gegenwärtig im Süden Afghanistans aufhalten.

      Massud ist tot

      Der Militärführer der oppositionellen "Nordallianz" in Afghanistan, Ahmed Schah Massud, ist tot. Er sei am Freitag den schweren Verletzungen erlegen, die er am vergangenen Sonntag bei einem Bombenanschlag erlitten habe, meldete die afghanische Nachrichtenagentur AIP. Der 49-jährige Massud, der "Löwe von Pandschir", sei in Afghanistan gestorben. Er soll sich zuletzt in der Nordprovinz Takhar aufgehalten haben.

      Ungeachtet der Befürchtungen über einen drohenden amerikanischen Militärschlag gegen Afghanistan haben die dort herrschenden Taliban am Freitag im Norden des Landes eine Offensive gegen die Opposition begonnen. Wie AIP meldete, rückten rund 1000 Taliban-Truppen mit Panzern und Artillerie gegen die Kräfte der "Nordallianz" in der Provinz Takhar vor. Die "Nordallianz" kontrolliert nur noch zehn Prozent Afghanistans.
      Avatar
      schrieb am 17.09.01 07:10:50
      Beitrag Nr. 68 ()
      Moin Everybody :)

      WKN
      692120
      Name
      METABOX
      BID
      .40 EUR
      ASK
      .46 EUR
      Zeit
      16.09.01 - 20:00:58 Uhr

      Ultimatum gegen Taliban-Regime : http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,157601,00.html

      Massenflucht aus Afghanistan : http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,157591,00.html

      Verbündete und Gegner der USA in Zentralasien : http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,157594,00.html
      Stützpunkte radikal-islamischer Terrorgruppen : http://www.ftd.de/FtdImage/netzwerk_gr.gif

      Den Terroristen die Lebensadern durchschneiden : http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,157618,00.h…

      Alle Macht den Maschinen?
      Teil 1 : http://www.spiegel.de/wissenschaft/0,1518,157402,00.html
      Teil 2 : http://www.spiegel.de/wissenschaft/0,1518,157403,00.html

      Künftig mehr Kontrolle? : http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,157260,00.html
      imho: Sichere Nachrichtenverschlüsselung ist nicht zu verhindern.


      Der Feind ist das Leben : http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,157405,00.h…

      ZO
      Avatar
      schrieb am 17.09.01 08:19:16
      Beitrag Nr. 69 ()
      kann man heute mit Met@box bissel zocken??? was meinst du ZO??? danke!
      Avatar
      schrieb am 17.09.01 08:23:29
      Beitrag Nr. 70 ()
      Guten Morgen Allerseits!
      Avatar
      schrieb am 17.09.01 08:52:07
      Beitrag Nr. 71 ()
      Frankfurt taxt 0,38/0,43
      Avatar
      schrieb am 17.09.01 10:20:02
      Beitrag Nr. 72 ()
      Klaus, stellen Sie doch mal die Umsätze rein, danke! :laugh:

      Hubert Hunold
      Avatar
      schrieb am 17.09.01 10:27:56
      Beitrag Nr. 73 ()
      Moin Leute !

      Gerade wollte ich etwas posten zum heutigen Wiedereinstieg der Ami´s an der Stock Exchange. Da kam mir folgendes Statement von Larry Kramer grad Recht ! Also lass ich lieber ihn sprechen...hehe



      By Larry Kramer, CBS MarketWatch
      Newswatch
      More Headlines


      SAN FRANCISCO (CBS.MW) -- We`re all in the mood to send a message.

      We`ve seen the images for days now, often through moist eyes: The horrible stream
      of videos showing every possible view of the plane piercing the steel building and
      bursting out of the other side. The twin towers and other buildings crumbling to the
      ground. The once mighty Pentagon dented like a warrior`s shield; a gaping
      plane-shaped hole in a Pennsylvania field.

      The next phase immediately unfolds as tears and acts of personal heroism grow into
      anger and determination. American flags fly everywhere. We will find them. And we
      will punish them. We will send a message.

      Well, let me propose another way to send a message. Actually, it`s not really my idea.
      I`ve been hearing it over and over again from our readers.

      Buy!

      That`s right. On Monday invest as much and as often as you can in America.

      Send the Dow ($INDU) screaming for the moon.

      Call your broker, sign on to yourbroker.com, dust off your PalmVII. Do whatever it
      takes, so when that New York Stock Exchange bell rings Monday, it looks like the
      doors flying open on Nordstrom`s annual sale.

      Obviously, any one who invests is taking a risk. And each of us has to look into our
      heart to see how much we want to risk, and what the rewards are for that risk.

      Said one investor named "Neckbreaker 2000" on an Internet message board:
      "Terrorists want us to crash. No selling! Long USA."

      "I will not short it. I can`t in good conscience profit off betting against my nation," wrote
      "Detu10yr" in another post. "I will take the portfolio hit if necessary, but sleep at night."

      Another explained that he will put $2,500 into stocks Monday morning. "The reason
      that I will risk my cash is to show the terrorists that American financial buildings may
      crumble, but Americans don`t. If I lose my money, I will consider it a gift to those who
      have died." If there`s a profit, he said, he`ll donate it to the Red Cross.

      Logan Darrow, publisher of American Venture magazine, suggests that every investor
      buy 100 shares of stock and hold it. In what he calls the "Great American Stock
      Revival," Darrow wrote that it would show the terrorists their attack "failed to destroy
      America."

      This is the clearest message Americans can send the world. It says that we are
      determined not to be pushed around, that we will put our money where our mouths
      are and stand up for our economy and the way of life it supports, which is exactly what
      the enemy aimed at when they flew those planes into the World Trade Center
      buildings.

      Let the army fight with their weapons, guns.

      Let us fight with what we have: our wealth and determination.

      It`s a proven fact that after most national disasters, stock markets have risen over the
      following year. Everything else happens faster these days, why not this?

      If our markets soar on Monday, we will stun the world and prove that we are serious.
      That message will be very clear: If you want your fortune to be safe, invest it in
      America and its industry.

      Buy stocks. Support every company you believe in.

      Execute those trades early and often.

      It`s as close as you can get to feeling like you are pulling the trigger against our
      enemies.



      YEAH, LARRY !!! :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 18.09.01 07:06:05
      Beitrag Nr. 74 ()
      Moin Everybody :)

      WKN
      692120
      Name
      METABOX
      BID
      .36 EUR
      ASK
      .42 EUR
      Zeit
      17.09.01 - 23:00:30 Uhr


      Islamische Frauen tragen sich in Amman in ein Kondolenzbuch ein.
      Zurzeit untersucht das FBI 40 Übergriffe gegen arabischstämmige Amerikaner:
      http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,157800,00.html

      Taliban wollen am Dienstag über Bin Laden entscheiden
      http://www.reuters.de/news_article.jhtml;jsessionid=DFPI5STF…

      "No more killing" : http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,157653,00.html


      Der Einzigartige: Der Bugatti 16.4 Veyron wird in vermutlich drei Jahren mit einem 1001-PS-starken 16-Zylindermotor vorfahren

      ZO
      Avatar
      schrieb am 18.09.01 08:15:30
      Beitrag Nr. 75 ()
      Wuff ZO

      Die hohen Türme des World Trade Centers verstärkten die zerstörerische Energie der Anschläge

      Beim Zusammensturz der beiden Türme des World Trade Centers wurde mehr zerstörerische Energie frei als beim Aufprall der beiden Flugzeuge und der Explosion des Kerosins in ihren Tanks. Das berechnete der Physik-Professor Frank Moscatelli von der Swarthmore University in Pennsylvania.

      Demnach wurde beim Kollaps der beiden 110-stöckigen Türme etwa zehn Mal mehr Energie freigesetzt als bei der Explosion des Treibstoffs. Die Bewegungsenergie der beiden Flugzeuge, die das Gebäude rammten, war noch geringer: Nach den Berechnungen von Moscatelli betrug sie etwa ein Dreihundertstel der Energie, die beim Einstürzen der Zwillingstürme abgegeben wurde.

      "Ihre Pracht war ihr Verderben", sagt der gebürtige New Yorker Moscatelli. Insgesamt betrug die Energie, die bei der Zerstörung des World Trade Centers frei wurde, etwa 0,2 Kilotonnen des Sprengstoffs TNT. Zum Vergleich: Die Zerstörungskraft der Hiroshima-Bombe entsprach zehn Kilotonnen TNT. "Da ich aus New York komme, verstehe ich die Pläne, das World Trade Center wieder aufzubauen", sagt Moscatelli, "aber man sollte es sich gut überlegen, ob es klug ist, solche Gebäude zu errichten, die einerseits so attraktive Ziele für Terroristen sind und außerdem so viel zerstörerisches Potenzial bergen."

      http://www.wissenschaft.de/sixcms/detail.php?id=102468
      Avatar
      schrieb am 19.09.01 06:58:30
      Beitrag Nr. 76 ()
      Moin Everybody :)

      WKN
      692120
      Name
      METABOX
      BID
      .38 EUR
      ASK
      .44 EUR
      Zeit
      18.09.01 - 23:04:07 Uhr

      Neue Spuren : http://www.n-tv.de/2722844.html
      "... Der 26-Jährige mit deutschem Pass wird als logistischer Kopf der Hamburger Terrorgruppe gehandelt. ..."


      Experten warnen vor "Nimda" : http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,157922,00.…
      Besonders tückisch: Gelingt es dem Virus, einen Microsoft IIS-Server zu korrumpieren, verändert das Virus bestimmte Schlüsseldateien, indem es sie mit einem Stück funktionierendem Javascript-Code versieht. Ein Surfer, der einen gegen die Ausführung solcher Scripte nicht gesicherten Microsoft Internet Explorer nutzt, infiziert seinen Rechner durch bloße Bewegung auf solch einer Website.
      kostenloser scanner: http://www.complex.is/f-prot/obtaining.html

      ZO
      Avatar
      schrieb am 19.09.01 09:17:39
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 19.09.01 18:48:15
      Beitrag Nr. 78 ()
      Die mysteriöse vierte Maschine : http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,157945,00.html

      "... Die US-Medien bevorzugen inzwischen eine andere Version: Demnach haben die Passagiere, namentlich eine Gruppe ehemaliger Football-Spieler, die Entführer angegriffen. In dem entstehenden Chaos sei die Maschine abgestürzt. Die Präsidentin des Roten Kreuzes spricht bereits von "den ersten Helden im neuen Krieg gegen den Terrorismus". Drei Handy-Anrufe aus dem Flugzeug belegen diese Theorie. ..."
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 06:54:33
      Beitrag Nr. 79 ()
      Moin Everybody :)

      WKN
      692120
      Name
      METABOX
      BID
      .38 EUR
      ASK
      .44 EUR
      Zeit
      19.09.01 - 23:05:00 Uhr

      USA schicken über 100 Kampfjets in die Golf-Region : http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,158087,00.html
      "... Die Vorbereitungen der USA für einen Vergeltungsschlag gehen offenbar in eine entscheidende Phase. Mehr als hundert Kampfflugzeugen werden angeblich an den Persischen Golf verlegt. Präsident Bush kündigte überraschend eine Rede vor dem Kongress an ..."
      "... Im Kampf gegen das Taliban-Regime in Afghanistan wollen sich die USA und Russland gegenseitig helfen. Moskau und Washington streben offenbar auch eine langfristige Zusammenarbeit gegen den internationalen Terrorismus an. ..."
      "... Nicht nur Afghanistan, auch andere Staaten müssen nach den Terroranschlägen mit Vergeltungsaktionen der USA rechnen. Der amerikanische Verteidigungsminister Donald Rumsfeld behauptet, "jede Menge Beweise" zu haben. "Die Beweislage ist sehr klar", sagte er in einem Interview mit dem US-Sender CNN, ohne aber einzelne Länder zu nennen. Rumsfeld schloss Militärschläge gegen sie nicht aus. ..."

      Raucher sollen Antiterror- Maßnahmen finanzieren : http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,158052,00.h…

      Der schnelle Blick für die Gefahr : http://www.spiegel.de/wissenschaft/0,1518,157977,00.html

      Steaks aus dem Labor : http://www.spiegel.de/wissenschaft/0,1518,158059,00.html

      ZO
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 08:33:03
      Beitrag Nr. 80 ()
      Unversehrt:

      Aktuelles » Bibel überstand Inferno im Pentagon unversehrt

      Ein Soldat entdeckte die aufgeschlagene Heilige Schrift mitten in Ruinen des Pentagons.

      Washington (idea/kath.net) Es klingt wie ein Wunder: Mitten in den Ruinen des Pentagon hat eine Bibel das Inferno unversehrt überstanden. Wie die Zeitung USA Today berichtete, entdeckte ein Soldat im zweiten Stock des Verteidigungsministeriums, wo das von Selbstmordattentätern gelenkte Flugzeug einen Teil des Gebäudes abrasiert hatte, einen Schemel. Darauf lag ein dickes, geöffnetes Buch. Als andere Rettungskräfte den Platz näher in Augenschein nahmen, sahen sie, dass es sich um eine Bibel handelte. Die Heilige Schrift war überhaupt nicht versengt. “Ich bin kein religiöser Mensch, “aber das macht mich doch stutzig. Ich kann es mir einfach nicht erklären”, zitiert die Zeitung den Soldaten.


      © www.kath.net
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 06:53:52
      Beitrag Nr. 81 ()
      Moin Everybody :)

      WKN
      692120
      Name
      METABOX
      BID
      .35 EUR
      ASK
      .41 EUR
      Zeit
      20.09.01 - 23:01:32 Uhr

      Mal schau`n, was der Kurs heute machen wird. Tippe (hoffe) auf neutral-positiv.

      Atlantis lag vor Gibraltar : http://www.spiegel.de/wissenschaft/0,1518,158398,00.html

      Stimmung trübe wie ein Hefeweizen : http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,158383,00.html


      Verschollenes Nasa-Tonband taucht wieder auf : http://www.spiegel.de/wissenschaft/0,1518,158368,00.html


      http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,158353,00.h…

      ZO
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 09:15:32
      Beitrag Nr. 82 ()
      Moin ZO,

      schon wieder 5,9 % im Nemax.
      Uns das nach knapp 13 Min. Handel :laugh:

      Meine Güte.


      Geldfutsch-M. (und daran hat MBX einen immer geringeren Anteil :D )
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 09:38:23
      Beitrag Nr. 83 ()
      Und übrigens:

      Würden nicht gewisse Ereignisse Zurückhaltung gebieten...
      man könnte sich köstlich über die neuen Voraussetzungen für ein Delisting vom Neuen Markt amüsieren.
      Pennystocks ? HaHa, es gibt ja bald nur noch solche.
      Daher wäre es sinnvoller, die Firmen mit einem Aktienkurs oberhalb von einem Euro auszuschließen !
      Die versauen nämlich jetzt das harmonische Gesamtbild. :D
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 10:09:13
      Beitrag Nr. 84 ()
      matte

      nemax bald unter 700 und die unterstützungslinie hahahahahahah beim dax ist auch futsch.
      ich sach nur eins schnäpchenkurse.

      bald geht onkel reifen auf einkaufstour


      gruss reifen
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 13:07:33
      Beitrag Nr. 85 ()
      @ Einkaufs-Reifen

      Nemax unter 700 ?!?
      Hast Dich wohl vertippt........unter 600 meinteste wohl. :D


      Gruss
      Stand-by-Roger :laugh:
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 17:46:35
      Beitrag Nr. 86 ()
      Hallo zusammen!
      > Virenalarm!!!
      > Trotzdem ein schönes Wochenende!
      > Liebe Grüße ...
      >
      > ----- Original Message -----
      > From: Bodo36
      > To: Undisclosed-Recipient:;Sent: Wednesday, September 19, 2001 7:11 PM
      > Subject: Viruswarnung!
      > BITTE UNBEDINGT LESEN UND WEITERLEITEN!!!
      >
      >
      > Es wurde gerade ein neues Virus festgestellt,den
      > Microsoft und McAfee als den bisher gefährlichsten
      > Virus überhaupt bezeichnen!
      > Dieses Virus wurde erst am Freitag nachmittag von
      > McAfee festgestellt und wird noch nicht von
      > Virenscannern erkannt.
      >
      >
      > Das Virus zerstört den Null-Sektor der Festplatte,
      > wo wichtige Informationen für die Funktion der
      > Festplatte gespeichert sind.
      > Die Funktionsweise des Virus ist wie folgt:
      > Das Virus versendet sich automatisch an alle
      > Kontaktadressen aus dem Email-Adressbuch und gibt als
      > Betrefftext "A Virtual Card for You" an.
      > Sobald die vorgebliche virtuelle Postkarte
      > geöffnet wird, bleibt der Rechner hängen, so dass
      > der/die AnwenderIn einen Neustart vornehmen muss.
      > Wird nun die Kombination [Strg]+[Alt]+[Del]oder
      > der Reset-Knopf ASid am Rechnergehäuse gedrückt,
      > löscht das Virus den Null-Sektor der Festplatte, womit
      > die Festplatte dauerhaft unbrauchbar ist.
      > Wenn Sie also eine Nachricht mit dem Betreff "A
      > Virtual Card for You" erhalten, öffnen Sie diese mail
      > KEINESFALLS, sondern löschen die Nachricht sofort.
      >
      >
      > Am Freitag hat dieses Virus innerhalb weniger Stunden
      > geradezu eine Panik unter EDV-Usern in New York
      > verursacht, wie CNN berichtet ASid
      > http://www.cnn.com <http://www.cnn.com>
      >
      >
      >
      > Diese Warnung stammt von einem Microsoft-Mitarbeiter.
      >
      >
      > Bitte leitet die vorliegende Mail an alle Personen in
      > eurem Email-Verzeichnis weiter. Es ist sicherlich
      > besser diese Nachricht 25 Mal zu erhalten, als gar
      > nicht!
      >
      >
      > Intel meldet ebenfalls ein neues und sehr gefährliches
      > Virus, das sich mitder Betreffzeile "An Internet
      > Flower ForYou" verbreitet.
      >
      >
      > Wenn ihr eine derartige Email erhalten, öffnet diese
      > nicht, sondern löschet sie sofort.
      > Dieses Virus löscht alle DLL-Dateien von eurem
      > Rechner, so dass der Rechner danach nicht mehr
      > hochfahren kann.
      >
      >
      >
      >
      > Diese Nachricht kam heute von der Eventagentur Suttner
      > aus Deutschland:
      >
      >
      > Es sind wieder 3 neue enorm gefährliche Viren entdeckt
      > worden, kommen per E-Mail mit den Titeln:
      > PSYCHOSPIEL, SCREENSAVER "BABY FUN" oder Emanuel.exe!
      >
      >
      > Diese Übeltäter sind anscheinend noch gefährlicher als
      > der "I LOVE YOU" Virus, da die komplette Festplatte
      > gelösch wird.
      >
      >
      > Es existiert noch kein Schutz!
      > ALSO BITTE! NICHTS ÖFFNEN DAS MIT DIESEN TITELN
      > BEZEICHNET IST!
      >
      >
      > Es sind noch wenig Leute informiert, daher bitte
      > dieses Mail umgehend weiterleiten!
      > Der Virus ist erst seit 7 Tagen im Umlauf.
      Avatar
      schrieb am 22.09.01 04:32:19
      Beitrag Nr. 87 ()
      Nur eingeschränktes Testat

      Metabox AG veröffentlicht Tagesordnung

      (-dt) Im heutigen Bundesanzeiger veröffentlicht die Metabox AG die Tagesordnung zur Hauptversammlung. Für eine gleichzeitige Veröffentlichung des Testats aber fehlte das Geld.

      Melanie Hoffmann, Pressesprecherin der im Insolvenzverfahren befindlichen Hildesheimer Aktiengesellschaft, bestätigt die Veröffentlichung der Tagesordnung in der heutigen Ausgabe des Bundesanzeigers. Weil die Einladung mehr als 20 Seiten umfasse, habe man eine "stecknadelkopfgroße Schrift" wählen müssen, meinte Hoffmann. Begründung:Eine größere Anzeige habe die Aktiengesellschaft nicht bezahlen können.

      Aus gleichem Grund musste die Firma auf die Veröffentlichung des Testats ganz verzichten.Auch dafür fehlte das Geld. Hoffmann bestätigte Informationen dieser Zeitung, wonach die Wirtschaftsprüfer der Bilanz nur ein eingeschränktes Testat erteilt hätten. Jetzt werde nach Möglichkeiten gesucht, der Veröffentlichungspflicht auf anderem Wege nachzukommen.

      Hoffmann zufolge beziehen sich die Einschränkungen des Testats "auf die Vorkommnisse um den Insolvenzantrag". Mehr dürfe sie nicht sagen, so Hoffmann, auch nicht den Termin der Hauptversammlung nennen.

      Siehe dazu auch Wirtschaft Seite 7

      (c) Archiv Hildesheimer Allgemeine Zeitung
      http://www.haz.hildesheim.com/dcwww?-shlyb:client/hilde/hiaz…


      Leider kein Datum, scheint aber aktuell zu sein.
      Avatar
      schrieb am 22.09.01 08:53:19
      Beitrag Nr. 88 ()
      Ein Termin zur HV kann nicht genannt werden !:laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

      Und ich wollte dort einige User kennenlernen ! :(
      Avatar
      schrieb am 22.09.01 09:00:59
      Beitrag Nr. 89 ()
      Die HV findet laut FAZ Anzeige von heute (wer zahlt die 2 Seiten?) am 30.10.01 in Halle 39 GmbH, Schinkelstr. 7, Hildesheim statt.
      Avatar
      schrieb am 22.09.01 10:04:22
      Beitrag Nr. 90 ()
      Fili hoffentlich trägst auch Du Dein Usernamensschildchen auf der Brust am 30.10.2001 in Hildesheim. Dann können wir uns alle kennen lernen. Aber ich fürchte, daß die Basher sich nicht zu erkennen geben werden
      Freundlichst wilbi
      Avatar
      schrieb am 22.09.01 10:37:46
      Beitrag Nr. 91 ()
      @Wilbi,

      auf dich freue ich mich !
      Avatar
      schrieb am 24.09.01 06:10:13
      Beitrag Nr. 92 ()
      Moin Everybody :)

      WKN
      692120
      Name
      METABOX
      BID
      .36 EUR
      ASK
      .40 EUR
      Zeit
      23.09.01 - 19:59:40 Uhr

      Die Einladung zur HV zum Download (PDF) : http://www.metabox.de/downloads/pressepdf/einladung_hv2001.p…

      Hamburg-Wahl : http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,158965,00.h…
      Ein schwarzer Sheriff als Shooting-Star : http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,159002,00.h…
      Der Messias der Schrebergärtner : http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,154254,00.h…
      "... Der Aufstieg Schills begann vor etwa fünf Jahren: Als Richter beim Amtsgericht wollte er einen Inder, der mit einem gefälschten EU-Pass in eine Kontrolle geraten war, für zweieinhalb Jahre ins Gefängnis schicken. Und eine psychisch kranke Frau, die Autos zerkratzt hatte, wurde gleichfalls für zweieinhalb Jahre in den Knast geschickt. Ohne Bewährung, versteht sich. Damals taufte die "Hamburger Morgenpost" Schill in "Richter Gnadenlos" um. ..."
      "... Schill wurde als Richter zwar versetzt und selbst wegen "Rechtsbeugung" zu einer Geldstrafe verurteilt. Seiner "Karriere" nützte das aber eher. Er genoss das öffentliche Aufsehen, ließ sich auf den wichtigen Partys der Stadt sehen und beschloss, Politiker zu werden. ..."

      Britisches Elite-Kommando schon in Kabul? : http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,158992,00.html

      USA wollen Taliban vertreiben : http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,158999,00.html

      Der "Sky-Marshall" fliegt mit (Lufthansa) : http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,159007,00.html

      Q33NY (Verschwörungstheorien im Internet) : http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,158516,00.h…

      Wie groß ist die Gefahr von Attacken mit Killerbakterien und Nervengiften?
      http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,158903,00.html

      ZO
      Avatar
      schrieb am 25.09.01 07:26:30
      Beitrag Nr. 93 ()
      Moin Everybody :)

      WKN
      692120
      Name
      METABOX
      BID
      .35 EUR
      ASK
      .38 EUR
      Zeit
      24.09.01 - 23:02:44 Uhr

      Fluppen per Post : http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,159101,00.html
      "... Offenbar gehe Finanzminister Hans Eichel (SPD) davon aus, dass die Raucher nur beschränkt von der Sparmöglichkeit Gebrauch machen werden ..."

      Anschlag auf ICE München-Berlin : http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,159088,00.html

      Klingelstreich im Netz : http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,159127,00.h…
      "... Derzeit steht der Urheber des Kurnikowa-Wurms vor Gericht. Es ist wohl das erste Mal, dass ein Virenautor angeklagt wird, der gar nicht programmieren kann. ..."

      kann man immer noch downloaden:
      "... You have to agree to take full responsability of any damage caused by the files that you could create with this program. The files created with this program may have the ability of really fast spreading by email around the world, and that could hang up some email servers. The worms are just for learning, not for spreading. This program and the files created with it are for educational purpose only. You have to agree that [K] is not responsable for any damage caused by the files that you are going to create. VIRUS CREATION, POSESION OR TRANSMISION MAY BE ILLEGAL IN YOUR COUNTRY, BE CAREFULL WITH WHAT YOU DO. ..."
      imho: warum macht der das? er hat keinen Gewinn davon.

      ZO
      Avatar
      schrieb am 25.09.01 10:06:58
      Beitrag Nr. 94 ()
      Moin somebody äähh Zimti :)

      Habe hier eine interessante Adresse, ich weiß nicht, ob du sie schon kennst:

      http://www.spaceimaging.com sowie das europäische Pendant http://www.si-eu.com (beim europäischen Server viel Geduld mitbringen!)

      Viele Grüße
      Doc
      Avatar
      schrieb am 25.09.01 11:04:10
      Beitrag Nr. 95 ()
      "The people of Balsamo`s city named a street after their folk hero, where, in typical Cagliostro fashion, they identified a house as his birthplace without having any factual indication that he had ever lived there. The street, Via Cagliostro, was meant to be a tourist attraction. It has become a home for cats and rats. Yes, Giuseppe Balsamo truly typifies the spirit of Palermo --or should it be called "Cagliostroville?""

      About the Author: Palermo native Vincenzo Salerno has written biographies of several famous Sicilians, including Frederick II and Giuseppe di Lampedusa.
      Avatar
      schrieb am 26.09.01 06:17:37
      Beitrag Nr. 96 ()
      Moin Everybody :)

      WKN
      692120
      Name
      METABOX
      BID
      .34 EUR
      ASK
      .40 EUR
      Zeit
      25.09.01 - 23:01:03 Uhr

      "Alle sind schuldig, vor allem wir Politiker" : http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,159305,00.h…
      Schon bevor der russische Präsident Putin im deutschen Bundestag auch nur das erste Wort gesagt hatte, wurde die Rede als historisch bewertet. Und in der Tat hielt er in fließendem Deutsch einen visionären Vortrag.

      Putins Rede : http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,159345,00.h…


      http://www.spiegel.de/wissenschaft/0,1518,159241,00.html

      @DrSeltsam
      Danke, die Seite kannte ich noch nicht.

      ZO
      Avatar
      schrieb am 26.09.01 17:55:55
      Beitrag Nr. 97 ()
      Morgen lieber Zimtochse :)
      Wladimir Putin ist ein hochinteressanter Mann ;)
      Wird er zur treibenden Kraft für den ewigen Weltfrieden
      und ein Zusammenwachsen von ganz Europa bis hinauf nach
      Russland?
      Ich sehe mich heute schon mit dem Transrapid über Budapest nach Moskau fahren :)
      Dort werde ich dann nachschauen, ob die Russen mit ihrer
      met@box2000 zufrieden sind :laugh:

      ZO...deine täglichen threads geben mir immer wieder Mut und
      lassen mich viele Dinge lernen über alles was interessant
      erscheint :O
      Avatar
      schrieb am 26.09.01 18:40:27
      Beitrag Nr. 98 ()
      @Z.O

      Ja, an dieser Stelle möchte ich auch mal" Danke" sagen für die Mühe , die Du Dir regelmäßig machst,auch jetzt , wo der Thread nicht mehr so viel besucht wird.
      Aber ich schau täglich hier rein.

      Gruß Costolyna
      Avatar
      schrieb am 26.09.01 19:31:30
      Beitrag Nr. 99 ()
      @Brueller
      @costolyna
      Thx. :)

      ZO
      Avatar
      schrieb am 26.09.01 20:29:12
      Beitrag Nr. 100 ()
      @costolyna
      also von mir wird der Thread regelmässig besucht :)

      Gruss
      Gi


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      met@box +++ smalltalk +++ realtime +++ news +++ 010912 - 226