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    Seid Ihr eigentlich alle blind??? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.01.02 21:22:37 von
    neuester Beitrag 05.02.02 08:25:40 von
    Beiträge: 11
    ID: 533.484
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      Avatar
      schrieb am 12.01.02 21:22:37
      Beitrag Nr. 1 ()
      Vom Consors-board:

      Wieviel Gewinn muss ein Unternehmen eigentlich noch machen, um am
      Kapitalmarkt endlich gebührend wahrgenommen zu werden? ?? Die Rede ist von
      der HIRSCH AG (WKN 606510). Das Bekleidungs-Markenunternehmen hat im
      vergangenen Geschäftsjahr (Ende September 2001) ein EBIT von ca. 24 Euro/Aktie
      erwirtschaftet, der Kurs leigt aktuell bei lächerlichen 50 EURO!!! Als die Hirsch AG
      vor einigen Jahren an die Börse kam, wurden nachfolgend Kurs um 250 Euro
      erreicht. Eine Dividende i.H.v. ca. 10 Euro wurde auch bezahlt. Nach einer langen
      Durststrecke ist nun zum zweiten Jahr in Folge ein nachhaltiger Turnaround
      gelungen. Ende Januar ist Aufsichtsratssitzung, die über die - sicherlich satte -
      Dividende entscheidet. Im April ist HV in Düsseldorf (im letzten Jahr mit
      Modenschau und super Buffet). Der aktuelle Aktionärsbrief, zu sehen unter
      www.hirsch-ag.de bzw. unten, deutet auf ein stabiles weiteres Geschäft hin. Die
      Aktie (übrigens 50 DM Nennwert) ist fundamental mit einem KGV um die 2 die
      unterbewertetste Aktie auf dem deutschen Markt, die mir bekannt ist. Auch für den
      dreifachen Preis wäre sie immer noch sehr preiswert. Aus der Sicht eines langfristig
      denkenden Aslegers spricht nichts gegen ein Wiedererreichen der alten
      Höchstkurse. Aber ohne etwas Geduld geht auch hier nicht.

      spitze Feder



      Die Bilanzsumme beträgt per Ende Oktober 2000 ca. 16 Mio. Euro, die
      Verbindlichkeiten belaufen sich auf ca. 8 Mio. Euro, das Eigenkapital auf ca. 7 Mio.
      Euro. D.h., auf jede Aktie entfallen 50 Euro EK.
      Die Marktkapitalisierung beträgt übrigens gerade mal 7 Mio. Euro, was gerade mal
      17% Prozent des Umsatzes entspricht. Mit dem erneuten hohen Gewinn dürften
      auch bei einer hohen Ausschüttung die Bilanzrealationen erneut deutlich verbessert
      werden.

      spitze Feder



      Hirsch aktuell - Januar 2002: Erfreuliche Geschäftsentwicklung
      Trotz der angespannten Konjunkturlage und des stagnieren-den Marktes konnte
      HIRSCH im Geschäftsjahr 2000/2001 ein Umsatzplus von 1,5 Prozent und einen
      Ergebniszuwachs von 17 Prozent erzielen. HIRSCH bewies damit wieder, dass
      durch Konzentration auf eine starke Marke und auf eine streng definierte Zielgruppe
      Wachstum
      gegen den Branchentrend möglich ist.

      Erfolge bei Stores und Shops

      Die HIRSCH Retail GmbH, die im letzten Quartal zur Bündelung der
      Einzelhandelsaktivitäten gegründet wurde, entwickelte sich erwartungsgemäß gut.
      Der in Eigenregie
      betriebene HIRSCH-Store in Bonn weist seit der Eröffnung im September sehr
      erfreuliche Umsatzzahlen auf. Die beiden HIRSCH-eigenen Shops auf der
      Königsallee und der
      Berliner Allee in Düsseldorf wurden ebenfalls in die Retail GmbH eingegliedert.
      Damit wird die weitere positive Entwicklung der eigenen Einzelhandelsaktivitäten
      sichergestellt

      . Neue Shops im Ausland

      Die Länder des Mittleren Ostens entwickelten sich in den vergangenen Jahren zu
      wichtigen Märkten für die HIRSCH-Kollektionen. Ein neuer Shop in Qatar, der von
      einem
      Kunden eröffnet wurde, setzte diesen Trend fort. Im Wachstumsmarkt Russland
      konnte sich HIRSCH mit mittlerweile vier Shops etablieren. Drei befinden sich in
      den großen
      Moskauer Kaufhäusern und einer in St. Petersburg. Die wachsende Nachfrage in
      Russland wird auch in Zukunft den Auslands-umsatz positiv beeinflussen..

      Das florierende Auslandsgeschäft ließ den Exportumsatz um 7 Prozent von 9,8 Mio.
      Euro im Vorjahr auf 10,5 Mio. Euro steigen. Die Exportquote beträgt mittlerweile rund
      25
      Prozent und zeigt die wachsende Bedeutung der Auslandsmärkte für die
      Umsatzentwicklung von HIRSCH.

      Leichtes Umsatzplus

      Gegen den Branchentrend erzielte HIRSCH im Geschäftsjahr ein leichtes
      Umsatzplus von 1,5 Prozent. Die Umsatzerlöse stiegen von 41,4 Mio. Euro im
      Vorjahr auf 42,0 Mio.
      Euro. Maßgeblich verantwortlich für den Umsatzanstieg waren die guten Abverkäufe
      bei den Coordinates und den Blusen. Die Coordinates, zu denen auch die neue
      Strickkollektion zählt, stellen damit das wichtigste Umsatzstandbein von HIRSCH
      dar. Die Umsätze bei Röcken gingen demgegenüber leicht zurück, da die Beliebtheit
      von
      Röcken im Berichtszeitraum etwas nachgelassen hat. Bei den Hosen bewegt sich
      der Umsatz in etwa auf dem Niveau des Vorjahres. Diese Ent-wicklung in den
      einzelnen
      Warengruppen zeigt, wie wichtig es ist, flexibel auf die jeweiligen Modetrends und
      Nachfrage-schwankungen reagieren zu können. HIRSCH hat sich mit den
      Produktionsbereichen Coordinates, Röcke, Hosen und Blusen so positioniert, dass
      Umsatzschwankungen aufgefangen werden können und bestmöglich von
      Modetrends
      profitiert werden kann..

      Deutliche Ergebnisverbesserung

      Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) konnte um 17 Prozent von 2,9 Mio.
      Euro im Vorjahr auf 3,4 Mio. Euro zulegen. Die EBIT-Marge stieg damit auf 8 Prozent
      nach 7
      Prozent im Vorjahr. Das überproportional gestiegene Ergeb-nis ist das Resultat
      eines konsequenten Kostenmanagements und einer marktorientierten Preispolitik.
      Kosteneinsparungen konnten vor allem beim Materialeinkauf, in der Lagerhaltung
      und durch den Abbau der Verbindlichkeiten erzielt werden. Die verbesserten
      Kostenstrukturen
      schlugen sich direkt in einem Anstieg der Margen und damit im Ergebnis nieder.
      Außerdem wirkten sich die Preiserhöhungen für einige Kollektionsteile
      ergebnisverbessernd
      aus. Die Preisstrategie von HIRSCH orientiert sich zunehmend an den oberen
      Markt-segmenten, d.h. Billigangebote sind aus den Kollektionen gänzlich
      verschwunden und
      Preisanpassungen werden dort, wo es vom Handel akzeptiert wird und die
      Nachfrage zulässt, durchgeführt.

      Schwankende Auftragseingänge

      Die Auftragseingänge im neuen Geschäftsjahr gestalteten sich bisher aufgrund der
      konjunkturellen Konsumschwäche schleppend. Während die Nachorders für die
      aktuelle
      Herbst-Winter- Kollektion im Oktober und November hinter den Erwartungen
      zurückblieben, zog die Nachfrage aber im Dezember bereits wieder etwas an.
      Die Vorordereingänge für die Frühjahr-Sommer-Kollektion gestalteten sich
      demgegenüber sehr positiv. Insgesamt wurde ein Vororderplus von 16 Prozent
      gegenüber dem
      Vorjahr erzielt, wobei allein die Auslandsnachfrage um 33 Prozent zulegte. Die
      weitere Entwicklung hängt jetzt von der Nachmusterung im Januar und der
      Frühjahrs-CPD Anfang
      Februar ab. Erfahrungsgemäß ist die Nachorder auf der CPD für die
      HIRSCH-Kollektionen sehr gut.

      Schwer prognostizierbare Aussichten

      Während sich das erste Quartal des laufenden Geschäfts-jahres voraussichtlich
      schwierig gestalten wird, bestehen positive Vorzeichen für die weitere
      Geschäftsentwicklung im
      Jahr 2001/2002. Zwar leidet die Stimmung beim Handel und bei den
      Endverbrauchern nach wie vor unter der unsicheren konjunkturellen und
      weltpolitischen Lage. Diese
      Unsicher-heiten wirken sich beispielsweise direkt auf den Handel mit den Ländern
      des Mittleren Ostens aus, wo das Interesse an den HIRSCH-Kollektionen zwar hoch
      ist, aber
      die aktuelle Situation zu Verzögerungen bei den Orders geführt hat. Die
      Konjunkturaussichten für das nächste Jahr lassen jedoch den Schluss zu, dass
      sich der private Konsum
      und die damit ein-hergehende Nachfrage nach Mode wieder positiver gestalten
      werden. In Abhängigkeit davon rechnet der Vorstand der HIRSCH AG auch im
      kommenden
      Geschäftsjahr mit einer positiven Entwicklung bei Umsatz und Ertrag.

      (Quelle: Hirsch)
      07.01.2002 10:17
      ©boerse.de
      Avatar
      schrieb am 12.01.02 22:37:02
      Beitrag Nr. 2 ()
      nö !



      MfG
      Bratwurstmitnutella
      Avatar
      schrieb am 12.01.02 23:08:58
      Beitrag Nr. 3 ()
      @vs.
      Nichts gegen deine Hörndl-Firma, aber das Problem ist ja
      allgemein bekannt, laut Kostolany :
      Momentan gibt es mehr (gute) Papiere
      als Dumme, so sieht`s aus.
      MFG
      M
      Avatar
      schrieb am 12.01.02 23:21:11
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hirsch AG. Nie gehört. Machen die Damen oder Herrenmode. Ist mir bei C&A noch nicht untergekommen.

      In diesem Zusammenhang möchte ich auch auf das in der internationalen Kunstszene vielbeachtete Gemälde

      "Der röhrende Hirsch"

      verweisen.Ist zwar nicht börsennotiert, verspricht aber stetigen Wertzuwachs.
      Avatar
      schrieb am 12.01.02 23:33:16
      Beitrag Nr. 5 ()
      @K.

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      Avatar
      schrieb am 13.01.02 16:22:26
      Beitrag Nr. 6 ()
      Nochmal vom Consors-board

      Geh mal auf folgende links

      profiles.wisi.com/profiles/scripts/page5.asp?cusip=C280UR830&curconv=978

      profiles.wisi.com/profiles/scripts/page4.asp?cusip=C280UR830&curconv=978

      Hier siehst Du die Dividenden zahlungen und die Börsenkurse in EURO.

      spitze Feder
      Avatar
      schrieb am 13.01.02 19:47:35
      Beitrag Nr. 7 ()
      Schade, dachte es gebe mehr Reaktionen.

      value_seeker
      Avatar
      schrieb am 13.01.02 21:04:08
      Beitrag Nr. 8 ()
      @value_seeker,

      Hirsch-Aktionäre findest du nicht am Neuen Markt, aber im Thread: Hirsch AG (606510) mit sensationellem Ergebnis: EBIT fast so hoch wie Marktkapital.

      ciao
      panta rhei
      Avatar
      schrieb am 15.01.02 13:43:56
      Beitrag Nr. 9 ()
      Und jeden Tag ein Prozent mehr...
      Avatar
      schrieb am 18.01.02 15:00:32
      Beitrag Nr. 10 ()
      Jetzt mal wieder +10%...

      (Uns es wird weiter gehen)
      Avatar
      schrieb am 05.02.02 08:25:40
      Beitrag Nr. 11 ()
      Inzwischen sind wir bei knapp 65 Euro, und das KGV liegt immer noch unter 3!!

      Gruß an alle NM-Geschädigten.


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