Cargolifter nicht auf eine staatliche Unterstützung angewiesen? - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 17.01.02 12:58:54 von
neuester Beitrag 21.01.02 18:17:50 von
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http://de.biz.yahoo.com/020116/71/2kn40.html
Mittwoch 16. Januar 2002, 19:41 Uhr
Cargolifter- Prüfen mehrere Finanzierungs-Möglichkeiten
Frankfurt, 16. Jan (Reuters) - Der Luftschiffbauer Cargolifter ist nach eigenen Angaben auf staatliche Hilfe angewiesen, sollten die laufenden Gespräche über alternative Finanzierungsmöglichkeiten scheitern. "Wir führen Gespräche in allen Bereichen und sind zuversichtlich, dass sie zum Erfolg führen werden", sagte eine Firmensprecherin am Mittwoch. Sollten die anvisierten Finanzierungsmöglichkeiten greifen, sei Cargolifter (Frankfurt: 540261.F, Nachrichten) nicht auf eine staatliche Unterstützung angewiesen. Staatliche Hilfe sei aber willkommen. Am Nachmittag hatte die Sprecherin noch eine Aussage von Firmenchef Carl von Gablenz bestätigt, wonach das Unternehmen Cargolifter ohne staatliche Hilfe "nicht mehr machbar" sei. Der Aktienkurs war daraufhin zeitweise um mehr als 60 Prozent eingebrochen. Das Bundeswirtschaftsministerium bestätigte, mit Cargolifter in Kontakt über eine Bürgschaft zu stehen.
Derzeit würde die Beschaffung von Fremdkapital, der Einstieg strategischer Investoren, Kapitalmaßnahmen wie eine Kapitalerhöhung, eine staatliche Förderung oder eine Kombination aus den verschiedenen Möglichkeiten geprüft, sagte die Sprecherin weiter. Es sei geplant auf der Hauptversammlung am 16. März weitere Finanzierungsmöglichkeiten vorzustellen.
Die "Financial Times Deutschland" hatte in einem Vorabbericht den Vorstandsvorsitzenden Carl von Gablenz mit den Worten zitiert: "Das Cargolifter-Projekt (ist) im veränderten Umfeld ohne Staatshilfe nicht mehr zu machen." Die Sprecherin hatte die Aussage auf Anfrage zunächst bestätigt, später jedoch gesagt, das Zitat sei aus dem Zusammenhang gerissen worden.
Die Bundesregierung führt nach Angaben des Wirtschaftsministeriums mit Cargolifter Gespräche über Finanzierungshilfen. "Wir sprechen mit dem Unternehmen über eine Bürgschaft", sagte ein Sprecher. "Eine Entscheidung ist aber noch nicht gefallen." Ein Sprecher des brandenburgischen Wirtschaftsministeriums sagte, derzeit könnten noch keine Aussagen über mögliche Landeshilfen gemacht werden.
Die liquiden Mittel von Cargolifter würden, wie bereits im November bekannt gegeben, noch mindestens bis zum Ende des ersten Quartals 2002 reichen, sagte die Firmensprecherin. Bis zum geplanten Beginn der Serienproduktion des Schwertransporters CL 160 in etwa drei Jahren benötigt das Unternehmen nach eigenen Angaben noch rund 283 Millionen Euro.
Im November hatte Cargolifter über eine Kapitalerhöhung 34 Millionen Euro eingenommen. 2002 würden für die Entwicklung des Schwertransporters CL 160 weitere 100 Millionen Euro benötigt, hatte es damals bereits geheißen. Die liquiden Mittel würden, wie bereits im November angekündigt, noch bis zum Ende des ersten Quartals 2002 reichen, sagte die Sprecherin am Mittwoch. Aufgrund von Sparmaßnahmen könnten die Mittel aber noch etwas länger reichen.
Die seit Dezember 2000 im MDax gelistete Aktie des Unternehmens stürzte am Mittwochnachmittag um rund 60 Prozent auf ein Rekordtief von 2,04 Euro ab. Nach der Bestätigung des Ministeriums, Gespräche mit Cargolifter über staatliche Hilfen zu führen, machte das Papier einen Teil der Verluste wieder wett, notierte am Abend aber immer noch mit 40 Prozent im Minus bei 3,18 Euro.
Neben dem Schwertransporter CL 160 entwickelt Cargolifter auch den Transportballon CL 75. Der erste Prototyp sei bereits fertig, sagte die Sprecherin. Die kommerzielle Einführung ist für 2002/03 geplant. Die 1996 gegründete Firma betätigt sich in der Entwicklung, dem Bau, dem Betrieb und der Vermarktung von Großluftschiffen zum weltweiten Transport großer und schwerer Güter und beschäftigt derzeit 489 Mitarbeiter.
ked/rbo
kommentar: .. also hat sich gestern in der sache selbst kaum etwas geändert.
Wenn man freilich ausser betracht lässt, dass eine ungeschickte aussage des vorstandes ausreicht, die aktie noch mehr in den keller zu schicken. bei den cl-aktionären herrscht offenkundig teilweise (blinde) panik. m.e. nicht die beste voraussetzung für jegliche projektfinanzierung., wie auch immer diese von statten gehen soll.
es wäre sicher hilfreich, wenn die pr- bzw. ir-abteilung von cargolifter nicht immmer nur die gleichen nichtssagenden aussagen zu den (angeblich) geführten verhandlungen machen würde.
je unsicherer die eigenen aktionäre werden, um so eher scheitern künftige kapitalmassnahmen und umso mehr nehmen die projektrisiken zu. verlorenes vertrauen verschelchtert die aussichten, bewirkt weiter abnehmendes vertrauen, verschlechtert abermals die aussichten, usw.
dieser teufelskreis müsste endlich mal durchbrochen werden.
vorschläge???
Mittwoch 16. Januar 2002, 19:41 Uhr
Cargolifter- Prüfen mehrere Finanzierungs-Möglichkeiten
Frankfurt, 16. Jan (Reuters) - Der Luftschiffbauer Cargolifter ist nach eigenen Angaben auf staatliche Hilfe angewiesen, sollten die laufenden Gespräche über alternative Finanzierungsmöglichkeiten scheitern. "Wir führen Gespräche in allen Bereichen und sind zuversichtlich, dass sie zum Erfolg führen werden", sagte eine Firmensprecherin am Mittwoch. Sollten die anvisierten Finanzierungsmöglichkeiten greifen, sei Cargolifter (Frankfurt: 540261.F, Nachrichten) nicht auf eine staatliche Unterstützung angewiesen. Staatliche Hilfe sei aber willkommen. Am Nachmittag hatte die Sprecherin noch eine Aussage von Firmenchef Carl von Gablenz bestätigt, wonach das Unternehmen Cargolifter ohne staatliche Hilfe "nicht mehr machbar" sei. Der Aktienkurs war daraufhin zeitweise um mehr als 60 Prozent eingebrochen. Das Bundeswirtschaftsministerium bestätigte, mit Cargolifter in Kontakt über eine Bürgschaft zu stehen.
Derzeit würde die Beschaffung von Fremdkapital, der Einstieg strategischer Investoren, Kapitalmaßnahmen wie eine Kapitalerhöhung, eine staatliche Förderung oder eine Kombination aus den verschiedenen Möglichkeiten geprüft, sagte die Sprecherin weiter. Es sei geplant auf der Hauptversammlung am 16. März weitere Finanzierungsmöglichkeiten vorzustellen.
Die "Financial Times Deutschland" hatte in einem Vorabbericht den Vorstandsvorsitzenden Carl von Gablenz mit den Worten zitiert: "Das Cargolifter-Projekt (ist) im veränderten Umfeld ohne Staatshilfe nicht mehr zu machen." Die Sprecherin hatte die Aussage auf Anfrage zunächst bestätigt, später jedoch gesagt, das Zitat sei aus dem Zusammenhang gerissen worden.
Die Bundesregierung führt nach Angaben des Wirtschaftsministeriums mit Cargolifter Gespräche über Finanzierungshilfen. "Wir sprechen mit dem Unternehmen über eine Bürgschaft", sagte ein Sprecher. "Eine Entscheidung ist aber noch nicht gefallen." Ein Sprecher des brandenburgischen Wirtschaftsministeriums sagte, derzeit könnten noch keine Aussagen über mögliche Landeshilfen gemacht werden.
Die liquiden Mittel von Cargolifter würden, wie bereits im November bekannt gegeben, noch mindestens bis zum Ende des ersten Quartals 2002 reichen, sagte die Firmensprecherin. Bis zum geplanten Beginn der Serienproduktion des Schwertransporters CL 160 in etwa drei Jahren benötigt das Unternehmen nach eigenen Angaben noch rund 283 Millionen Euro.
Im November hatte Cargolifter über eine Kapitalerhöhung 34 Millionen Euro eingenommen. 2002 würden für die Entwicklung des Schwertransporters CL 160 weitere 100 Millionen Euro benötigt, hatte es damals bereits geheißen. Die liquiden Mittel würden, wie bereits im November angekündigt, noch bis zum Ende des ersten Quartals 2002 reichen, sagte die Sprecherin am Mittwoch. Aufgrund von Sparmaßnahmen könnten die Mittel aber noch etwas länger reichen.
Die seit Dezember 2000 im MDax gelistete Aktie des Unternehmens stürzte am Mittwochnachmittag um rund 60 Prozent auf ein Rekordtief von 2,04 Euro ab. Nach der Bestätigung des Ministeriums, Gespräche mit Cargolifter über staatliche Hilfen zu führen, machte das Papier einen Teil der Verluste wieder wett, notierte am Abend aber immer noch mit 40 Prozent im Minus bei 3,18 Euro.
Neben dem Schwertransporter CL 160 entwickelt Cargolifter auch den Transportballon CL 75. Der erste Prototyp sei bereits fertig, sagte die Sprecherin. Die kommerzielle Einführung ist für 2002/03 geplant. Die 1996 gegründete Firma betätigt sich in der Entwicklung, dem Bau, dem Betrieb und der Vermarktung von Großluftschiffen zum weltweiten Transport großer und schwerer Güter und beschäftigt derzeit 489 Mitarbeiter.
ked/rbo
kommentar: .. also hat sich gestern in der sache selbst kaum etwas geändert.
Wenn man freilich ausser betracht lässt, dass eine ungeschickte aussage des vorstandes ausreicht, die aktie noch mehr in den keller zu schicken. bei den cl-aktionären herrscht offenkundig teilweise (blinde) panik. m.e. nicht die beste voraussetzung für jegliche projektfinanzierung., wie auch immer diese von statten gehen soll.
es wäre sicher hilfreich, wenn die pr- bzw. ir-abteilung von cargolifter nicht immmer nur die gleichen nichtssagenden aussagen zu den (angeblich) geführten verhandlungen machen würde.
je unsicherer die eigenen aktionäre werden, um so eher scheitern künftige kapitalmassnahmen und umso mehr nehmen die projektrisiken zu. verlorenes vertrauen verschelchtert die aussichten, bewirkt weiter abnehmendes vertrauen, verschlechtert abermals die aussichten, usw.
dieser teufelskreis müsste endlich mal durchbrochen werden.
vorschläge???
Vorschläge? Aber sicher,
1. HV vorverlegen oder außerordentliche einberufen, sonst ist die Kohle ganz weg.
2. Die Dilettanten Gablenz, Bangert etc. in die Wüste schicken und verklagen.
3. Mit Hilfe der Großaktionäre nach neuem Vorstand suchen.
4. Beten.
Das war es so auf die Schnelle.
1. HV vorverlegen oder außerordentliche einberufen, sonst ist die Kohle ganz weg.
2. Die Dilettanten Gablenz, Bangert etc. in die Wüste schicken und verklagen.
3. Mit Hilfe der Großaktionäre nach neuem Vorstand suchen.
4. Beten.
Das war es so auf die Schnelle.
Ihr seid doch von allen guten Geistern verlassen.
Was sich im augenblicklichen Kurs wiederspiegelt ist doch nur blanke Hysterie! Was ist denn schon Schlimmes passiert? Die Hysterie ist doch nur von den Miesmachern angefacht; ich bin sehr erstaunt, dass noch immer so viele reinfallen konnten.
Natürlich braucht CargoLifter Gelder in erheblicher Höhe. Aber wenn man sie mit Fördergeldern etwa im Flugzeugbau vergleicht, so sind diese eher noch klein zu nennen.
Ich darf noch mal wiederholen: Der Staat Brandenburg braucht CargoLifter, da die Firma schon eine profunde Bedeutung für diesen Landstrich hat. Der Standort Deutschland/EU braucht CargoLifter, damit unsere Wirtschaft Impulse erhällt, indem es die Industrie ihre so unhandlichen Güter transportieren lassen kann. Die Industrie braucht CargoLifter, da mit der Lösung des Transport, die Industrie solche Güter viel besser kalkulieren kann und billiger anbieten kann. Es wird mit dem Projekt CargoLifter ein Projekt angeboten, dass eine gänzlich neue Technnologie bereitstellt. Diese steht nun fast zur Verfügung. Es wurde bewiesen, dass die Technik o.K. ist, indem die Messwerte aus den Tests für den CL 75 AC mit den Daten des SimulationsProgramms verglichen wurden. Sie stimmten sehr gut überein. Im Computer fliegen CL 75 AC und CL 160 einwandfrei und daher werden sie es auch in der Realität tun.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein solch vielversprechendes Projekt, das kurz vor seinem Erfolg an den paar Euro scheitern wird. Es werden ALLE Interessenten die fehlenden Gelder auftreiben; da bin ich mir ganz sicher.
Was sich im augenblicklichen Kurs wiederspiegelt ist doch nur blanke Hysterie! Was ist denn schon Schlimmes passiert? Die Hysterie ist doch nur von den Miesmachern angefacht; ich bin sehr erstaunt, dass noch immer so viele reinfallen konnten.
Natürlich braucht CargoLifter Gelder in erheblicher Höhe. Aber wenn man sie mit Fördergeldern etwa im Flugzeugbau vergleicht, so sind diese eher noch klein zu nennen.
Ich darf noch mal wiederholen: Der Staat Brandenburg braucht CargoLifter, da die Firma schon eine profunde Bedeutung für diesen Landstrich hat. Der Standort Deutschland/EU braucht CargoLifter, damit unsere Wirtschaft Impulse erhällt, indem es die Industrie ihre so unhandlichen Güter transportieren lassen kann. Die Industrie braucht CargoLifter, da mit der Lösung des Transport, die Industrie solche Güter viel besser kalkulieren kann und billiger anbieten kann. Es wird mit dem Projekt CargoLifter ein Projekt angeboten, dass eine gänzlich neue Technnologie bereitstellt. Diese steht nun fast zur Verfügung. Es wurde bewiesen, dass die Technik o.K. ist, indem die Messwerte aus den Tests für den CL 75 AC mit den Daten des SimulationsProgramms verglichen wurden. Sie stimmten sehr gut überein. Im Computer fliegen CL 75 AC und CL 160 einwandfrei und daher werden sie es auch in der Realität tun.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein solch vielversprechendes Projekt, das kurz vor seinem Erfolg an den paar Euro scheitern wird. Es werden ALLE Interessenten die fehlenden Gelder auftreiben; da bin ich mir ganz sicher.
eine ordentlich vorbeitete HV, die zum avisierten zeitpunkt stattfindet und ergebnisse bringt, ist mir als kleinaktionär allemal lieber, als scheinaktionismus.
sorry, gibt es auch brauchbare vorschläge?
sorry, gibt es auch brauchbare vorschläge?
die sollten evtl. mal bei Ihren möglichen Finanzierungspartnern den Blick aus dem
"Luft-Raumfahrt/Logistk/Schwerlast/Anlagenbau-Tunnel" nehmen!
Warum sollten spätere potenzielle Kunden unbedingt da was finanzieren wollen ??
"Luft-Raumfahrt/Logistk/Schwerlast/Anlagenbau-Tunnel" nehmen!
Warum sollten spätere potenzielle Kunden unbedingt da was finanzieren wollen ??
Miesmacher möchten das gerne. Dabei ist doch gar nichts passiert. Und von Pleite zu reden, wenn ein Unternehmen in der Summe noch über Barschaften bis Ende des Quartals besitzt, berechtigte Hoffnungen auf staatliche Hilfe zu bekommen, potente Anleger besitzt, so dass die fehlenden Gelder bereitgestellt werden, das ist doch schon sehr krass. In diesem Sinne sind die meisten Häuslebauer pleite und dürften keinen Kredit, etwa für einen neuen Wagen bekommen ....
Die augenblickliche KursEntwicklung zeigt, dass es noch genügend Anleger gibt, die das verstanden haben ...
Die augenblickliche KursEntwicklung zeigt, dass es noch genügend Anleger gibt, die das verstanden haben ...
MarcMr Du hast die Lead-User vergessen!
r
r
Du hast Recht, @repotr, die kaufen bestimmt auch jetzt ....
@MarcMr
>> Die augenblickliche KursEntwicklung zeigt, dass es noch genügend Anleger gibt, die das verstanden haben ...
Die augenblickliche Kursentwicklung zeigt, dass es noch genügend Zocker gibt, die eine über Gebühr gefallene Aktie für 5 Tage in die Hand nehmen, um an der kurzfristigen Erholung ein paar Euros zu verdienen, nichts anderes.
CL ist nur geholfen, wenn seine bissherigen Aktionäre die jetzt weggeworfenen Aktien auf Dauer "in starke Hände" nehmen.
Darüber wird von einigen Enthusiasten in diesem Board schon lange geredet. Der stetige Kursverfall seit der Kurzzeit-Blase im Juli zeigte aber eher das Gegenteil.
Die Hausse nährt die Hausse: Aktien jetzt aufsammeln und nicht mehr hergeben. Dann steigt der Kurs zwangsläufig mangels Angebot. Bei steigenden Kursen steigt die Hoffnung auf weitere Kurszuwächse, das Angebot wird noch knapper, die Kurse steigen weiter, usw..
Nur in diesem Klima könnten die nächsten "Kapitalmassnahmen" gelingen und der Projektfortschritt gesichert werden.
Wer als Aktionär jetzt sein Geld zusammenhält, um "demnächst" nochmal zu zeichnen, wie dies hier oft gefordert wurde, tut m.E. genau das Falsche.
>> Die augenblickliche KursEntwicklung zeigt, dass es noch genügend Anleger gibt, die das verstanden haben ...
Die augenblickliche Kursentwicklung zeigt, dass es noch genügend Zocker gibt, die eine über Gebühr gefallene Aktie für 5 Tage in die Hand nehmen, um an der kurzfristigen Erholung ein paar Euros zu verdienen, nichts anderes.
CL ist nur geholfen, wenn seine bissherigen Aktionäre die jetzt weggeworfenen Aktien auf Dauer "in starke Hände" nehmen.
Darüber wird von einigen Enthusiasten in diesem Board schon lange geredet. Der stetige Kursverfall seit der Kurzzeit-Blase im Juli zeigte aber eher das Gegenteil.
Die Hausse nährt die Hausse: Aktien jetzt aufsammeln und nicht mehr hergeben. Dann steigt der Kurs zwangsläufig mangels Angebot. Bei steigenden Kursen steigt die Hoffnung auf weitere Kurszuwächse, das Angebot wird noch knapper, die Kurse steigen weiter, usw..
Nur in diesem Klima könnten die nächsten "Kapitalmassnahmen" gelingen und der Projektfortschritt gesichert werden.
Wer als Aktionär jetzt sein Geld zusammenhält, um "demnächst" nochmal zu zeichnen, wie dies hier oft gefordert wurde, tut m.E. genau das Falsche.
@
Essjot,
du Dummbeutel !!!
.
Essjot,
du Dummbeutel !!!
.
@ ugur
Du meinst also, das, was du seit monaten predigst und angeblich praktizierst, cl-aktien sukzessive nachzukaufen, sei falsch?
Du meinst also, das, was du seit monaten predigst und angeblich praktizierst, cl-aktien sukzessive nachzukaufen, sei falsch?
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