checkAd

    Übernahmeangebot für Videsh Sanchar - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.04.02 23:22:27 von
    neuester Beitrag 19.11.02 13:14:18 von
    Beiträge: 24
    ID: 581.045
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.274
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.04.02 23:22:27
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich habe heute die Mitteilung meiner Bank erhalten, daß für meine Videsh Sanchar Aktien ein Übernahmeangebot von der Gesellschaft Panatone Finvest Ltd. zum Preis von 8,30 USD vorliegt (aktueller Kurs 7,55 USD).

      Allerdings ist in der Mitteilung ein Risikohinweis enthalten:
      Die angemeldeten Aktien werden der Gesellschaft zur Verfügung gestellt. Eine Prüfung der Solidität und Bonität der Gesellschaft ist nicht möglich. Der Kunde trägt das Risiko, daß die Gesellschaft den im Angebot genannten Preis tatsächlich zur Verfügung stellt. Die Bank übernimmt ... keine Haftung.

      Hat jemand eine Meinung zu diesem Risikohinweis ?
      Ich habe das erste Mal ein Übernahmeangebot bekommen, deshalb weiss ich nicht, ob so ein Hinweis gängige Praxis ist.

      Danke,
      Senilix
      Avatar
      schrieb am 26.04.02 09:33:25
      Beitrag Nr. 2 ()
      Habe ich auch bekommen. Würde es normalerweise annehmen, wobei mich es wundert, das man im Vorfeld nichts darüber zu lesen bekam und eben diese "nicht überprüfte Bonität" des Übernehmenden.

      Also ich warte bis zum letzten Tag und entscheide mich dann.
      Avatar
      schrieb am 26.04.02 14:47:28
      Beitrag Nr. 3 ()
      Das ganze ist wohl etwas dubios.
      Ein Übernahmeangebot, das ganze 3!!! Arbeitstage gültig ist?
      404 INR entspricht noch nicht einmal dem Buchwert.
      Zudem ist mir diese Gesellschaft vollkommen unbekannt, was, zugegebenermaßen, nicht unbedingt etwas heißen muss.
      Meiner Einschätzung nach ist das entweder ein Versuchsballon für irgendetwas, oder frustrierte Anleger sollen abgezockt werden.
      Mein Rat daher: Behaltet Eure Aktien. Oder verkauft sie über die Börse. Für die paar Pfennige lohnt sich kein Risiko.
      Avatar
      schrieb am 26.04.02 20:17:14
      Beitrag Nr. 4 ()
      Panatone Finvest Ltd. zum Preis von 8,30 USD vorliegt (aktueller Kurs 7,55 US .....
      Angebot ist sachlich OK aber zu niedrig. Panatone gehört zu TATA, die 202 Rupien für den Anteil von Indien(Staatsanteil) geboten haben. Nach Gesetz müssen sie ein Angebot in gleicher Höhe allen anderen Aktionären anbieten. Beim KGV von Videsh wäre es dämlich, dieses Angebot anzunehmen.
      Avatar
      schrieb am 27.04.02 14:15:21
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ich habe noch keine Info gekriegt zu der ganzen Sache, aber die Zeitschrift "The Economic Times" schreibt zum Thema schon am 10. April :

      "UMBAI: The Tata open offer for equity shares of VSNL opens on Wednesday. Panatone Finvest, the holding company, is making an open offer for the purchase of up to 5.7 crore equity shares, representing up to 20 per cent of the equity capital of VSNL.

      The offer is being made to the shareholders at the price of Rs 202 per share — the same price offered to the government. The open offer closes on May 9, 2002.

      The price does not reflect the value of the surplus land owned by VSNL — 773.13 acres at Pune, Kolkata, New Delhi and Chennai. This surplus land will be demerged after a realty undertaking is established in VSNL which will later be demerged into a separate company, states the offer document.

      The shares of the new company will be offered to the government and to the shareholders who offer their shares to Panatone in a proportionate manner.

      The maximum purchase consideration in case of full acceptance of the offer would be Rs 1151.4 crore. Panatone expects to fund up to Rs 525 crore through an issue of zero convertible NCDs to Deutsche Bank and to fund the balance of the consideration from the proceeds of additional equity investments and/or unsecured short term inter company loans from Tata Sons or Tata Power.

      Panatone had refinanced all intercompany loans and a portion of the advances against equity from Tata Sons and Tata Power that it had used to fund the acquisition of shares of the government of India by issuing Rs 800 crore zero coupon non-convertible debentures to Deutsche Bank. The debentures will mature on February 21, 2003. These debentures have been rated P1+ by Crisil.

      The VSNL board currently has seven vacancies, states the offer document. The board comprises Ratan Tata — the non-executive chairman, S K Gupta - managing director, N Srinath — a representative of Panatone, Rakesh Kumar and N R Narayana Murthy".

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR 0,00 %
      Wirksames Medikament für Milliarden Patienten?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.04.02 18:49:43
      Beitrag Nr. 6 ()
      was passiert, wenn ich meine aktien behalte? Was ich natürlich machen werde´, da hoch eingestiegen. Ausserdem gefällt mir der titel, die dividendenzahlungen waren ´ja immer exorbitant. Also was tun?
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 12:40:43
      Beitrag Nr. 7 ()
      Habe von der Citibank auch das Übernahmeangebot erhalten: 404 IR (ein ADR entspricht zwei Originalaktien). Ein Risikohinweis war nicht enthalten. Sehe ich bei Panatone Finvest auch nicht so dramatisch. Was ich eher befürchte ist eine lange Abwicklungsdauer, bis wir das Geld auf unserem Konto hätten. Zudem kommt uns der derzeit (relativ) starke Eurokurs nicht gerade gelegen.

      Interessant finde ich den Artikel in "the economic times". Habe ich das richtig übersetzt?: die Aktionäre (außer TATA Group), kriegen später noch den Verkaufserlös für Aktien, in dessen Gesellschaft der Grundbesitz ausgelagert wurde? Auch wenn man jetzt das Übernahmeangebot annimmt?

      Grüße
      Sunny
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 12:56:54
      Beitrag Nr. 8 ()
      Was mir noch eingefallen ist: hat jemand Infos über Gebühren, die bei Annahme des Angebots anfallen?
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 13:04:08
      Beitrag Nr. 9 ()
      Meine Bankkontakt rät ganz klar ab von dem Angebot, da eindeutig zu niedrig!

      Gruß,

      Saulus
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 20:40:05
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hi Sunny,

      irgendwie so in der Art verstehe ich den Satz in dem Artikel auch ... muss da auch etwas im Nebel stochern :-(

      Also, ich glaube, diese Ländereien, um die es da geht, sollen in eine eigene Gesellschaft ausgelagert werden. Irgendwie gibt es dann da Bezugsrechte oder so ... irgendwie in der Art ...
      Avatar
      schrieb am 14.05.02 12:30:51
      Beitrag Nr. 11 ()
      Habe gerade folgende Meldung bezüglich des Übernahmeangebotes gefunden:

      JM Morgan Stanley Ltd has informed BSE that the open offer made by Panatone Finvest Ltd together with other Tata Companies for acquiring upto 57 million equity shares (including shares underlying the ADSs), representing 20% of the paid up share capital of Videsh Sanchar Nigam Ltd (VSNL), at a price of Rs 202 per share, closed on May 09, 2002.

      As per the information given by the Registrars to the offer, about 87.6 million equity shares (including shares underlying the ADSs) of VSNL have been tendered under the offer. Panatone will accept upto 57 million equity shares of VSNL under the offer, on a pro rata basis.


      Es müßten also rund 65% der angebotenen Aktien zu 202 Rupien/St. verkauft werden. Was mich an der Meldung etwas stört: es werden "bis zu" 57 Mio. Aktien angenommen. Da ja mehr als 57 Mio. angeboten wurden ist diese Formulierung doch eigentlich überflüssig.
      Avatar
      schrieb am 25.05.02 15:13:35
      Beitrag Nr. 12 ()
      Weiß jemand wann die Aktien angenommen werden.
      Meine sind jedenfalls noch im Depot.

      Natürlich ist der Preis bezogen auf vergangene Gewinne und den Buchwert eher niedrig. Aber wie sieht es mit der Zukunft aus? Die Preise waren ja bisher staatlich geschützt (Monopol) und sind es nun nicht mehr.
      Avatar
      schrieb am 28.05.02 13:01:52
      Beitrag Nr. 13 ()
      Habe gerade folgende Meldung gefunden:


      Tuesday May 28, 6:42 am Eastern Time
      Reuters Company News
      VSNL Q4 net down 29 pct yoy

      BOMBAY, May 28 (Reuters) - Three months ended March 31
      (versus the same period a year earlier, in million rupees
      unless stated)
      Net profit 3,162 vs 4,473
      Net sales 16,458 vs 20,021
      Earnings per share
      (in rupees) 11.09 vs 15.69


      Warum gab es rund 20% Umsatzeinbruch? Tarifsenkung?
      nimmt man das Ergebnis mal 4 ergibt sich immer noch ein KGV von unter 5 auf Basis des TATA Angebotes von 202 Rupien.

      Grüße
      Sunny
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 12:41:53
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hat jemand mal wieder etwas vom Übernahmeangebot gehört oder gar schon Geld erhalten?

      Wer von Euch hat eigentlich auch das Angebot angenommen?
      Avatar
      schrieb am 28.06.02 11:50:21
      Beitrag Nr. 15 ()
      Habe heute einen Geldeingang auf meinem Konto gehabt, der eigentlich nur von der Annahme des Überangebotes stammen kann. Abrechnung liegt aber noch nicht vor. Die Citibank braucht hierfür immer etwass länger.

      Im übrigen schuldet die bankrotte WorldCom der Videsh rund 100Mio. US$.
      Avatar
      schrieb am 01.07.02 11:49:59
      Beitrag Nr. 16 ()
      habe jetzt die Abrechnung.

      angesetzt sind 7,922US$ je ADR. Wurde sehr zu meinem Ungunsten gerechnet. Was habt Ihr? Sofern hier überhaupt noch jemand ist und sich beteiligen möchte.
      Avatar
      schrieb am 01.07.02 15:57:47
      Beitrag Nr. 17 ()
      bei mir wurden ebenfalls 7,922 USD beim Verkauf (Abfindungsangebot) berechnet.
      Allerdings war es nur eine Teilausführung.
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 12:50:15
      Beitrag Nr. 18 ()
      Wenn Du mit Teilausführung eine Quote von 69-70% meinst, dann ist das korrekt.
      Avatar
      schrieb am 09.07.02 23:11:16
      Beitrag Nr. 19 ()
      Intimation of Book Closure Dates of the Company
      HQ/CS/16AGM/9090
      1 July 2002
      Sir,
      Sub : Intimation of Book Closure Dates of the Company.
      Pursuant to clause 16 of the listing agreement, please be informed that the Register of Transfers and Register of Members of the Company shall remain closed from 1 August 2002 to 20 August 2002 (both days inclusive) for the purpose of final dividend for the year 2001-02.
      2. Dividend on Equity Shares as recommended by the Directors for the year ended 31st March, 2002, when declared by the members at the Annual General Meeting, will be paid:
      (i) to those members whose names appear on the Register of Members of the Company, after giving effect to all valid share transfers in physical form lodged with M/s.Sharepro Services, R&T Agent of the Company on or before Wednesday, 31 July 2002.
      (ii) in respect of shares held in electronic form, to those "deemed members" whose names appear in the statements of beneficial ownership furnished by National Securities Depository Limited (NSDL) and Central Depository Services (India) Limited (CDSL) as at the end of business on Wednesday, 31 July 2002.
      3. The Board has recommended to the shareholders a final dividend of Rs.87.50 (Rupees Eighty Seven and Fifty Paisa only) per share including a special interim dividend of Rs. 75.00/- (Rupees Seventy Five only), approved by the Central Government, has already been paid by the Company for the financial year 2001-02.
      Thanking you.
      Yours faithfully,
      For VIDESH SANCHAR NIGAM LIMITED
      Avatar
      schrieb am 25.09.02 21:51:02
      Beitrag Nr. 20 ()
      Ich habe kürzlich eine Dividende von Videsh bekommen:

      Ausschüttung 0,5156$ / Stück ./. 10,5% Quellensteuer, Valuta 17.9.02, 1Eur = 0,9818$

      Wurden bei Euch auch ausländische Quellensteuern einbehalten. Weiß jemand warum? Ich hatte bisher bei keiner Videsh-Dividende solche Abzüge.

      Grüße
      Sunny
      Avatar
      schrieb am 27.09.02 07:48:11
      Beitrag Nr. 21 ()
      Meine Bank hat etwas anders gerechnet:

      10,00 % Quellensteuer

      0,9842 Umrechnungskurs

      Unterschiede bei der Quellensteuer dürfte es aber normalerweise nicht geben.
      Frag am besten bei Deiner Bank nach.


      MfG Crösus
      Avatar
      schrieb am 27.09.02 11:51:45
      Beitrag Nr. 22 ()
      Es dürfte m. E. überhaupt keine Quellensteuer geben. Habe in den vergangenen Jahren keine bezahlt und Änderungen sind mir auch keine bekannt.

      Werde wohl meiner Bank mal wieder ein Schreiben zukommen lassen. Bei der LG Electronics Dividende hatte das ja auch geklappt - auch wenn die Bank Monate brauchte um den Fehler zu korrigieren.

      Grüße
      Sunny
      Avatar
      schrieb am 11.11.02 21:04:43
      Beitrag Nr. 23 ()
      was ist los mit dem Kurs ... ???

      hat jemand eine Erklärung für den Kurssturz ??
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 13:14:18
      Beitrag Nr. 24 ()
      Hat sich von Euch auch jemand mal mit der Bank in Verbindung gesetzt wegen des Quellensteuerabzuges bei der letzten Dividende?

      Die Citibank bleibt bei mir noch stur.

      Grüße
      Sunny01


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Übernahmeangebot für Videsh Sanchar