checkAd

    MLP - Wie zerlegt man eine Firma? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.06.02 10:24:23 von
    neuester Beitrag 20.05.03 15:18:41 von
    Beiträge: 196
    ID: 597.634
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 10.721
    Aktive User: 0

    MLP
    ISIN: DE0006569908 · WKN: 656990 · Symbol: MLP
    5,6600
     
    EUR
    0,00 %
    0,0000 EUR
    Letzter Kurs 13:10:00 Tradegate

    Werte aus der Branche Finanzdienstleistungen

    WertpapierKursPerf. %
    1,5400+26,23
    4,5000+15,38
    6,3000+14,55
    15,000+11,94
    5,6500+11,88
    WertpapierKursPerf. %
    9,5500-9,05
    5,1500-11,21
    10,799-12,20
    0,6960-12,34
    1,8775-14,17

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 10:24:23
      Beitrag Nr. 1 ()
      @alle

      Wie zerlegt man eine (zumindest) nach außen hin gut laufende, angesehene Firma wie MLP? Wie kann man vorgehen, wenn die Zahlen der Vergangenheit fantastisch, das Konzept einmalig und die Kundentreue (wirklich!!!) sehr hoch ist?

      Schritt 1:

      Ich suche nach Zahlen, Zahlen, Zahlen, um einen erste Keil in das Bollwerk zu schlagen. BO hat das mit seinem ersten Bericht getan.


      Schritt 2:

      Ich warte ab, bis sich die Wogen wieder etwas geglättet haben. Ich warte ab, wie Dr. T. reagiert.

      Schritt 3:

      Die ersten Wochen sind vergangen, der Kurs ist erheblich eingebrochen. Die Reaktionen von Dr. T. (Interviews, Vorschieben von Prof. Albrecht etc.) sind mangelhaft. Dr. T. ist noch nie ein PR-Mensch gewesen, doch so nervös habe ich ihn in Interviews noch nicht gesehen.

      Daher erfolgt einige Wochen später ein nächster Artikel mit einer Flut von Zahlen. Gespeist durch eine intensive Zahlenanalyse stelle ich 14 Fragen (nicht 7 wie ich), die z.T. nur sehr schwer zu beantworten sind.

      Schritt 4:

      Ich warte wieder auf eine Reaktion und dabei auf jeden noch so kleinen Fehler. Das Vertrauen in den Vorstand ist mittlerweile ziemlich erschüttert, selbst MLP-Berater fragen sich langsam, was denn nun stimmt.

      Schritt 5 - ...

      Ich hätte in den letzten Wochen viele fingierte Kunden zu den MLP-Geschäftsstellen geschickt, um die Beratung zu analysieren und das Zahlenmaterial zu erhalten.

      Das Ergebnis wäre wahrscheinlich dramatisch aus der Sicht der Qualität der Beratung (ist egal, ob die anderen noch schlechter sind, so ist das eben).

      Diesen Artikel/Sendung etc. würde ich möglichst weit verbreietn (Universitäten, ARD ZDF etc.).



      Dann wäre auch das Vertrauen der Kunden weg.

      Im letzten Schritt würde ich dann versuchen, das Vertrauen der Berater erschüttern.

      ...


      Zurück zur Realität:

      Glaubt Ihr, dass das wirklich schon alles gewesen ist? Wir "Kleingeister" mögen zwar viel wissen und meinen (betrifft auf jeden Fall auch mich, klar, wir wollen doch alle mal etwas sagen), doch unser Einfluß ist sicherlich sehr, sehr begrenzt - auf jeden Fall meiner.

      Ein Unternehmen wie MLP kann man nicht einseitig zerlegen, wohl aber für den nächsten Angriff mürbe machen.

      Warten wir es ab.
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 11:41:57
      Beitrag Nr. 2 ()
      Deine Ausführungen unterstellen ein Opfer, das sich nicht wehrt und sich selbst quasi mit zur Schlachtbank fuehrt.

      Was Du vergisst ist die Kleinigkeit, dass MLP sich sehr wohl wehren kann/wird.

      Ausserdem neigen Menschen die sich mit etwas identifizieren dazu im Falle eines Angriffs erst recht dahinter zu stehen.

      Du wirst das Vertrauen der MLP`ler nur sehr bedingt schwaechen - ich glaube eher es wird das Zusammengehoerigkeitsgefuehl der meisten staerken.

      Ich bin stolz ein MLP`ler zu sein - und stehe voll hinter den Grundsätzen dieser Firma.

      99% der Angriffe prallen ab, weil absoluter Käse - und das 1% macht MLP immer noch besser als die meisten.

      Wir werden uns zwei Jahr wieder sprechen, wenn der Gewinn wieder um 70% gestiegen ist (1,3*1,3=1,69), die Dividende bei 0,85 Eurocent liegt und ich fröhlich meiner Arbeit nachgehe obwohl sich mein Aktiendepot auf lange Sicht gut entwickelt. Warum ? Weil es Spass macht, Teil von etwas zu sein.

      Take it, change it or leave it ?
      Interna war für leave - weil er wohl nicht change geschafft hat an einer Stelle die ihm wichtig war - ohne Wertung.
      Ich habe nach wie for die Möglichkeit zu changen wenn was nicht optimal ist, denn egal was bilanziert wird - MLP ist nicht Dr. T sondern MLP ist die Summe seiner Mitarbeiter.
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 11:50:58
      Beitrag Nr. 3 ()
      "99% der Angriffe prallen ab" Aha!




      "In dubio pro reo" gilt zum Glück nur vor deutschen Gerichten und nicht an der Börse!
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 11:52:27
      Beitrag Nr. 4 ()
      @amalgan

      wenn das wirklich so ist, sind sie echt noch naiver als gedacht (oder haben keine anderen alternativen)...
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 11:55:35
      Beitrag Nr. 5 ()
      Was amalgan da schreibt klingt irgendwie nach Psychosekte. Ich hoffe nicht alle MA unterliegen dieser latenten Gehirnwäsche.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR 0,00 %
      Wirksames Medikament für Milliarden Patienten?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 11:58:49
      Beitrag Nr. 6 ()
      @amalgan

      es sind schon viele leute vor lauter stolz auf der strecke geblieben. da sollte dir die geschichte von ländern oder institutionen doch mehr als zu denken geben.

      und auch du wirst es nicht bestreiten - die einstellungszahlen sind mehr als gesunken, knappe 120 im ersten quartal, knappe 60 im zweiten quartal. um 30% wachstum halten zu können wurde ja die magische zahl von 1000 neuen beratern in allen besprechnungen proklamiert. frage mich wie das nun gehen soll. oder glaubst du ernsthaft, das nun erst recht berater der weg zu mlp suchen werden??

      auch die ewige zellteilung für das GS wachstum ist doch schon durchschaut, nenne mir echte belege für konkretes wachstum in diesem jahr??

      gespannt auf die antwort wartend sende ich dir beste grüsse in deine GS
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 12:00:14
      Beitrag Nr. 7 ()
      bei interna hat wohl die Gehirnwäsche versagt.

      Sektentum trifft wohl am ehesten die MLP mitarbeiterstrategie.

      Ich bin stolz ein MLP´ler zu sein

      Mit diesem Satz disqualifizierst du dich als ernsthaften Diskussionspartner endgültig
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 12:01:35
      Beitrag Nr. 8 ()
      Meine Meinung!

      Wachstumsgrenze von MLP in Deutschland ?

      MLP laut Termühlen (siehe nachfolgenden Artikel "MLP - Wachstum durch Intransparenz ?" ) mit 325 Geschäftsstellen (Stand 2001) an über 100 Standorten vertreten!


      Die Anzahl der Städte in der BRD beträgt laut

      http://www.globalmaps.com/german/karten/laender/dde1.htm

      Stand 2000:

      Städte mehr als 100.000 Einwohner = 84
      Städte 50-100.000 Einwohner = 109
      Städte 20-50.000 Einwohner = 463
      Städte 10-20.000 Einwohner = 830

      Summe: 1486 Städte mit mindestens 10.000 Einwohnern!

      Als lukrative Standorte kommen m. E. erst Städte ab 50.000 Einwohner in Betrachtung, womit laut o.a. Statistik 193 Standorte in der BRD zur Verfügung ständen. Die Problematik ist jedoch, dass MLP schon an allen Standorten vertreten ist, wo ihr Klientel zu finden ist - an den Standorten mit Hochschulen und Universitäten.

      Wie will MLP in der BRD weiter wachsen, ohne Ihre Zielgruppe (Akademiker) zu verändern?


      Gruß F 50!
      -----------------------

      MLP - Wachstum durch Intransparenz ?

      Wachstum durch Intransparenz ?
      MLP- Hauptversammlung: Nachdem die SdK-Wortmeldung schon über sieben Stunden zurücklag und zahlreiche Aktionäre und Pressevertreter bereits nicht mehr anwesend waren, beantwortete MLP-Vorstandschef Termühlen die SdK-Fragen zum tatsächlichen Wachstum der Gesellschaft. Nicht nur von der Schutzgemeinschaft, sondern auch von zahlreichen anderen HV-Rednern wurde die Intransparenz des MLP-Geschäfts kritisiert. Erst durch Nachfragen gab der Vorstand zu, dass das Neugeschäft längst nicht mehr das gewünschte Wachstum von 30% aufweist. Während in der Lebensversicherung 1999 noch 69.126 Verträge abgeschlossen wurden, waren es im Jahr 2000 nur 50.567 und im Jahr 2001 56.039. Dem Geschäftsbericht sind diese Zahlen nicht zu entnehmen. Dafür heißt es dort, „Die Anzahl der Geschäftsstellen und Financial Consultants ist stets ein guter Indikator für das künftige Wachstum von MLP“. Bei den Geschäftsstellen wuchs MLP – laut Geschäftsbericht - von 220 im Jahr 2000 auf 325 in 2001. MLP weist hier ein Wachstum von 47,7% aus. Nächstes Jahr sollen es 500 sein. Erst die Nachfragen auf der Hauptversammlung ergaben, dass diese Zahlen leicht täuschen können. Denn das Geschäftsstellenwachstum entsteht bei MLP überwiegend durch einen „Zellteilungstrick“. So wurden in Laufe der Zeit aus einer Adresse – einem Standort mit einer Geschäftsstelle – mehrere Geschäftsstellen. Wenn unter einer Geschäftsstelle und Adresse früher Juristen, Mediziner und Betriebswirte betreut wurden, dann werden heute von der selben Adresse aus Juristen, Mediziner und Betriebswirte in jeweils einer eigenen Geschäftsstelle betreut. Ein wundersames Wachstum. Über wie viele Standorte (in älteren Geschäftsberichten wurde diese Zahl noch genannt) MLP tatsächlich verfügt, wird geschwiegen. Auch auf Nachfrage gab Termühlen lediglich zu, dass sich die Geschäftsstellen auf „über 100 Standorte verteilen“. Unbeantwortet blieben die Fragen, wie viele Standorte neu geschaffen wurden und wie viele Mangels ausreichenden Geschäfts geschlossen wurden. Letzteres soll bei MLP inzwischen längst keine Seltenheit mehr sein.


      http://www.sdk.org/


      Ein weiterer sehr kritisch zu bewertender Punkt ist, dass sich demografisch bedingt die Anzahl potentieller MLP-Kunden in den nächsten Jahren dramatisch reduzieren wird.

      "So haben sich in Deutschland zwischen 1990 und 1995 die Zahl der Studenten im Bereich der Naturwissenschaften halbiert hat.

      Der Altersumbruch des Erwerbspersonenpotentials ist gewaltig: Hat beispielsweise Potsdam derzeit noch 20.000 Schüler in unterschiedlichen Schulformen, so werden es in knapp zehn Jahren nur noch 8.000 sein, so Dr. Werner Tegtmeier,
      Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung"

      aus http://www.trend-zeitschrift.de/trend83/8365.html

      Wie soll denn bei immer weniger Kunden der Umsatz mit den von MLP anvisierten Wachstumsraten in den kommenden Jahren nur annähernd erreicht werden.

      Gerade junge Studenten werden via Internet sich günstigere Finanzdienstleistungen als die von MLP angebotenen heraussuchen können. Die Fondpolice mit den hohen Provisionskosten ist im Grunde lediglich für die Finanzdienstleister eine Vorteil. Günstiger und von Vorteil für den Kunden ist ein klassischer Sparplan (monatliche Einzahlung) auf Fonds mit Standardwerten (Pionieer, Tempelton u.a.), die über Anbieter mit geringer Kostenstruktur im Internet zu finden sind.

      So schwankt z.B. der Ausgabeaufschlag bei einem Standardfond wie der Pioneer Fund A

      WKN 970360

      Investmentgesellschaft: Pioneer Management (Ireland) Limited
      Fondsmanager: John A. Carey
      Fondswährung: USD
      Gründungsdatum: 13.02.1928
      Fondstyp: ausschüttend
      Benchmark: MSCI USA
      Schwerpunkt: Aktien Standardwerte
      Schwerpunktregion: USA

      zwischen 2,875% und 6,1%.
      siehe: http://www.fondsweb.de/global/asp/konditionenvergleich.asp?w…


      Mich würde interessieren, was ein MLP-Kunde für eine ähnliche Fond-Police an Mehrkosten abdrückt.
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 12:38:26
      Beitrag Nr. 9 ()
      erklaer mir mal einer, warum ich nicht auf die Firma stolz sein kann, in der ich arbeite ?

      MLP hat sehr vieles erreicht - das wird selbst interna sagen.
      Das Wachstum von MLP zu seiner derzeitigen Grösse ist da - und selbst ohne Zukunftsbetrachtung eine grossartige Leistung.
      Wir haben viel gearbeitet und einen Grossteil unserer Zeit in die gemeinsamen Ziele investiert - warum soll ich darauf bitte nicht stolz sein ?

      Realkreuzbube - jubelst Du wenn Deutschland ein Tor schiesst bei der WM ? Ist auch ok so.
      Aber ich bin am Erfolg von MLP viel stärker beteiligt als Du am Erfolg der Nationalmannschaft - also ist mein Stolz doch wohl auch gerechtfertigt.

      Das meiste was gesagt wird sind Unterstellungen - und wenn man sie an einer Stelle widerlegt werden sie an 10 anderen von den gleichen Leuten wiederholt - was solls.

      Und trotzdem bin ich stolz und lass mich nicht anpinkeln.

      Ich weiss was ich weiss - und wenn Ihrs nicht wahrhaben wollt, so soll es nicht mein Problem sein.
      Und wenn Ihr es als Sekte bezeichnen wollt - lächerlich.
      Warum darf mir Arbeit nicht Spass machen ? Muss ich immer 8-5 arbeiten und griesgrämig gucken, damit ich am WE in die Disse kann ?
      Feiern können wir auch - obwohl wir hart arbeiten - und Spass haben.

      Ich bin mir sicher, dass wieder jemand irgendwelche Sätze so rumgruppieren kann dass er was negatives rausliest - also viel Spass dabei.
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 12:52:15
      Beitrag Nr. 10 ()
      @amalgan:

      Ich habe MLP jahrelang als Kunde erlebt. Mein Fazit: auf diese Firma kann niemand stolz sein. Eine empörende Mischung von Arroganz, fachlicher Inkompetenz, Schlampigkeit, Nachlässigkeit und Provisionsgeilheit. Nicht von ungefähr begründet sich der Erfolg von MLP auf der "Beratung" von in der Regel völlig wirtschaftsunkundigen Medizinern, die viele Jahre gar nicht merken, wie sie über den Tisch gezogen wurden. Wer weiß, was sich aus dieser "Beratung" langfristig noch an Haftungspotential herauskristallisiert?
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 13:03:25
      Beitrag Nr. 11 ()
      kurz vorm Abgrund sind (waren) die Partys am größten!
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 13:54:52
      Beitrag Nr. 12 ()
      Bin mal gespannt, ob MLP in naher Zukunft in den geregelten Markt wechseln wird. Die ganze Geschichte wirkt nicht vertrauenserweckend. Börse-Online hat den fundamentalen Wert bei 10,4 Euro angesetzt !? :confused:

      Desweiteren bin ich gespannt, ob dort demnächst eine Sonderprüfung durch eine unabhängige WPG anberaumt wird...

      Nur die koennte evtl. das Vertrauen der Anleger in die MLP-Aktie stab.

      Ist das die nächste Seifenblase, die zerplatzt ?

      Gruss, der HEXER :D
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 14:01:18
      Beitrag Nr. 13 ()
      @amalgan

      Ein Posting mir gegenüber war nicht so ganz nett gewesen. Nun, ich versuche, Dir ganz freundlich und sachlich auf Deine Fragen zu antworten:

      Frage von Dir:
      erklaer mir mal einer, warum ich nicht auf die Firma stolz sein kann, in der ich arbeite ?

      Du kannst wirklich stolz auf MLP sein. MLP hat wirklich viel erreicht und vielen (u.a. auch mir) eine sehr gute Ausbildung und für einige Zeit auch ein berufliches Zuhause gegeben. Nicht stolz kannst Du auf die Verhaltensweisen einiger Mitarbeiter von MLP sein - vom Berater bis zum Vorstand. Und es sind immer noch Leute in Positionen bei MLP, die man längst hätte feuern müssen. Gibst Du mir da Recht?


      Frage von Dir:
      MLP hat sehr vieles erreicht - das wird selbst interna sagen.
      Das Wachstum von MLP zu seiner derzeitigen Grösse ist da - und selbst ohne Zukunftsbetrachtung eine grossartige Leistung.
      Wir haben viel gearbeitet und einen Grossteil unserer Zeit in die gemeinsamen Ziele investiert - warum soll ich darauf bitte nicht stolz sein ?

      Siehe oben: Deine persönliche Leistung habe ich selber immer geschätzt und wir haben uns ja auch immer gut verstanden - oder?


      Frage von Dir:
      Realkreuzbube - jubelst Du wenn Deutschland ein Tor schiesst bei der WM ? Ist auch ok so.
      Aber ich bin am Erfolg von MLP viel stärker beteiligt als Du am Erfolg der Nationalmannschaft - also ist mein Stolz doch wohl auch gerechtfertigt.

      Siehe oben!


      Frage von Dir:
      Das meiste was gesagt wird sind Unterstellungen - und wenn man sie an einer Stelle widerlegt werden sie an 10 anderen von den gleichen Leuten wiederholt - was solls.

      Dann soll Termühlen endlich mal wie ein Profi dagegen angehen und nicht mit zitternden Händen Interviews gegen. Nervosität kenne ich von ihm nur, wenn er fachlich unsicher ist. Stimmt das?

      Frage von Dir:
      Und trotzdem bin ich stolz und lass mich nicht anpinkeln.

      Ich weiss was ich weiss - und wenn Ihrs nicht wahrhaben wollt, so soll es nicht mein Problem sein.
      Und wenn Ihr es als Sekte bezeichnen wollt - lächerlich.
      Warum darf mir Arbeit nicht Spass machen ? Muss ich immer 8-5 arbeiten und griesgrämig gucken, damit ich am WE in die Disse kann ?

      Genau, die Arbeit sollte Spaß machen! Wenn Sie Dir Spaß macht - mein herzlicher und offener Glückwunsch. Mir hat Sie nicht mehr Spaß gemacht und ich habe dann meine Konsequenzen gezogen.


      Frage von Dir:
      Feiern können wir auch - obwohl wir hart arbeiten - und Spass haben.

      Ich bin mir sicher, dass wieder jemand irgendwelche Sätze so rumgruppieren kann dass er was negatives rausliest - also viel Spass dabei.

      Stimmt, einige Feten waren echt klasse!


      Nun meine Fragen an Dich:

      Was machst Du, wenn es sich herausstellen sollte, daß BO doch im Recht ist?

      Wieso wird nicht endlich die Frage beantwortet, wie die Verprovinierungskonzeption von MLP zu den Rückversicherern ist? Die Höhe ist uninteressant (denn das sind wirkliche Interna) - doch die Konzeption sollten so "Idioten wie wir hier im Board" schon erklärt bekommen?

      Viele Grüße aus ... von interna (und Du hast Mail)
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 14:08:48
      Beitrag Nr. 14 ()
      @amalgan

      Prima! Finde ich toll, daß Du zu MLP stehst!

      Vielleicht hast Du meinen Beitrag zum Thema Hexenjagd in einem anderen MLP-Thread heute morgen gelesen.

      Erinnert einen an die Hexe die gefesselt in einen Fluß geworfen wurde. Ging sie unter, war sie unschuldig, überlebte sie, wurde sie als Hexe verbrannt.

      Gib es auf hier zu posten, die Zeit ist zu schade. Ich werde bis auf weiteres auch nur noch Zuschauer sein.

      Die negative Energie der "Gutmenschen" wie realkreuzbube (... eher würd ich mich ........ als Dein Kunde zu werden) oder auch interna, der von Hass zerfressen wird, weil er seine Wünsche nicht durchsetzen konnte (Aufgeben ist immer der einfachste Weg)

      Jedenfalls stehst Du hier im Board nicht alleine mit Deiner positiven Auffassung.
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 14:15:16
      Beitrag Nr. 15 ()
      alle MLP ler dürden von mir aus stolz sein
      eben so wie ein Luxemburger Europäer sein darf


      er sollte jedoch nicht behaupten, die zahlenmäßige Größe und das Gewicht z.B. Frankreichs zu haben

      MLP = small and may be beautiful

      Small, daher SDAX, vielleicht MDAX

      ABER NIE DAX, es wird einem schlecht zu lesen
      Allianz, BAyer, BASF....MLP????

      Vielleicht trifft das Wort Hochstapler den Kern.

      nizza
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 14:19:15
      Beitrag Nr. 16 ()
      @sysiphus

      Hallo, kleiner Polemiker - soviel als Retourkutsche.

      Ja, ich konnte meine Wünsche nicht durchsetzen.

      Ja, ich habe meine Meinung immer gesagt.

      Ja, meine Meinung wurde häufig durch die Gegenfrage "Wie ist der Umsatz Deiner Geschäftsstelle?" abgewürgt - egal, was ich angemerkt hatte.

      Ja, vielleicht war ich ungeeignet als GL!

      Ja, aber ich war dann auch konsequent und bin selber gegangen und habe mich nicht (wie fast alle bei MLP) in kleiner Runde ausgekotzt und nach oben das Maul gehalten.

      Gibst Du zu, daß sich viele Berater unterneinander auskotzen und nach oben das Maul halten?

      Sei wenigstens so ehrlich, das hier mal allen zu bestätigen.

      Standfestigkeit ist auch eine Tugend!

      Gruß interna!
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 14:26:59
      Beitrag Nr. 17 ()
      wenn mlp sich ins richtige licht setzen möchte ,sollten sie sofort eine sonderprüfung ansetzen .das gute recht des aktionärs ist es zu erfahren was mit seinem geld geschieht.
      leider ist in dieser richtung nichts zu erkennen.
      bisher fand ich dax-titel ehr langweilig ,doch seit ich das gefühl bekommen habe, hier verhält sich eine ag wie eine nemax klitsche bin ich aufmerksam geworden.
      bedauerlich sind aber die umgangsformen ,vieles sehr emotional und verletzend.Ich dachte immer in solchen foren gehts ums geld vermehren.doch wie leicht kann mann sich
      irren.
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 14:52:20
      Beitrag Nr. 18 ()
      @interna

      Sorry, vielleicht war ich zu polemisch was Dich betrifft.

      Ich bin seit vielen Jahren nicht mehr bei MLP und insofern kein Insider.

      Ja, ich bin MLP-Fan, weil ich mit MLP in wenigen Jahren mehr verdient hab, als andere im ganzen Leben.

      Ja, ich bin MLP-Fan, weil die Beratung bei MLP trotz aller Schwächen immer noch besser ist als 90% dessen, was man am Markt finden kann.

      Ja, daß Du gegangen bist ist konsequent.

      Daß Du hier im Board laufend gegen MLP rumstänkerst ist mir zuwieder.

      Nein, ich habe dezeit keine große MLP-Aktien-Position.

      Ist mir aus markttechnischen Gründen zu riskant.
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 15:02:32
      Beitrag Nr. 19 ()
      @interna

      Sorry falls ich mal nicht so nett gewesen sein sollte - es ist aber nunmal so, dass Du Angreifer spielst.
      Das mit dem Rechenfehler liegt daran, dass ich da dann schon fair bin ;-)

      Du weisst, dass ich Deine Meinung respektiere und in Teilen mit Dir übereinstimme.
      Das ändert aber nichts daran, dass ich wegen Einzelpersonen mir die Stimmung vermiesen lasse - egal von wem.

      Auch ich wurde schon von Vorständen angemacht, aber da ist die Frage mit wem Du redest und wie Du drauf reagierst.

      Auch wenn ich Dein Problem (nicht im Detail) kenne, glaube ich dass die Schuld an der Art der Trennung nicht nur bei MLP liegt - vielleicht bist Du auch empfindsamer ;-)
      Vielleicht hast Du Probleme Dich durchzusetzen - insbesondere gegen Leute, die gerne mal mit dummen Sprüchen provozieren - das hab ich inzwischen gelernt zu ignorieren.

      Klar kann man sich klasse untereinander auskotzen wenn was nicht so optimal läuft - aber schimpfen ist immer leichter als das positive sehen - und manche jammern halt gerne auch auf hohem Niveau.

      Du musst halt auch das Gute sehen - und fair bleiben
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 15:08:50
      Beitrag Nr. 20 ()
      Diesen Satz muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.
      geil, echt geil was sysiphus von sich gibt:

      "Ja, ich bin MLP-Fan, weil die Beratung bei MLP trotz aller Schwächen immer noch besser ist als 90% dessen, was man am Markt finden kann."

      Nur seltsam, dass Verbraucherzentralen oftmals zu einem ganz anderen Ergebnis kommen.

      Was hast du schon für Ahnung von Beratung sysiphus?
      Oben sitzen paar schlaue Köpfe die geschickt Verkaufsprogramme ent wickeln, unten paar loser, an der Uni eingesammelt, denen das eingetrichtet wird.
      Die werden dann auf die Kunden losgelassen.

      man kann, wie du es siehst auch negativ ausdrücken :)
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 15:28:33
      Beitrag Nr. 21 ()
      @amalgan

      Einverstanden - mit Dir diskutiere ich auch mal gerne kontrovers. Denn bei aller Polemik (beiderseits) ist es doch so, daß wir uns auch noch grüßen würden.

      Bedenklich ist es, wenn ein GL seinen Mitarbeitern nahelegt, den Kontakt mit einem EX-MLPler abzubrechen - oder haben wir alle eine "ansteckende" Krankheit?

      amalgan, als GL hattest Du leider nicht immer die Möglichkeit, Dir auszusuchen, mit welchem Vorstand Du diskutieren möchtest.

      Und es gibt da welche, mit denen ich leider nie ein richtiges Gespräch führen konnte.

      Es gab und gibt aber auch welche, die waren (und sind) echt in Ordnung.

      Ok?

      interna
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 15:36:49
      Beitrag Nr. 22 ()
      Ich bin äußerst gespannt, was bei der Klage herauskommt.

      Mit einer einstweiligen Verfügung ist es ja wohl nicht getan.

      Der Schaden ist so immens, dass BO im Falle einer unseriösen Berichterstattung voll eine auf die Lichter
      bekommen muss.

      Das kommt dem Verlag verdammt teuer, wenn ihm schlampige
      Recherche vorgeworfen werden kann.
      Unglaublich, zu welchen Auswüchsen unsere vielgepriesene
      Meinungsfreiheit führen kann.

      Jeder Feld-Wald-und Wiesen-Journalist kann schreiben, was
      ihm gerade einfällt.

      Und wenn es noch so ein Käse ist.
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 15:41:30
      Beitrag Nr. 23 ()
      nur so nebenbei.
      BO hat auf n24 bestätigt, dass sie voll zu ihren Aussagen stehen und gerade hier besonders intensiv recherchiert haben.
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 15:47:15
      Beitrag Nr. 24 ()
      Man sollte in diesem Zusammenhang einmal ein Licht auf die Zeitschrift selbst werfen. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie in den letzten zwei Jahren massiv an Abonnenten verloren hat (u.a. mich seit 15 Monaten). Das liegt natürlich nicht nur an der Börsenflaute, sondern auch an der Qualität der Beiträge. Da müssen schon reisserische Stories her, um die Auflage zu retten. Ehemalige Börsenlieblinge sind da natürlich ein lohnendes Ziel.

      Hätte die Redaktionen die Bilanzen der vielen Unternehmen, die sie ins Blaue hinein empfohlen hat, genauso sorgfältig (oder besser hartnäckig) studiert, wäre vielen Anlegern so mancher Verlust erspart geblieben. Ich erinnere mich noch an Zeiten, als BO-Kaufempfehlungen zu Kurssprüngen geführt haben. Was dort empfohlen wurde (Neuer Markt), hatte wesentlich absurdere und ganz offensichtlich schlechtere Bilanzrelationen als MLP. MLP wurde übrigens über Jahre hinweg von BO empfohlen. Dies deutet um so mehr darauf hin, dass bei BO das intensive Bilanzstudium eine ganz neue Tugend ist, denn die "Bilanzmanipulation" bei MLP sind ja angeblich schon über Jahre hinweg getätigt worden.

      (da hier üblich: seit Dienstag kein Aktionär mehr, kein Mitarbeiter, aber Kunde)

      Marc Aurel
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 15:52:11
      Beitrag Nr. 25 ()
      Dann laßt uns wetten:

      Ich wette, daß BO nicht gerichtlich verklagt wird (evtl. angeklagt, aber nicht verklagt).

      Wetteinsatz: Eine Bootsfahrt in Heidelberg auf dem Neckar (dann laden wir se2707 ein und kassieren die Abendessen)!

      ;)

      interna
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 15:55:40
      Beitrag Nr. 26 ()
      ROUNDUP: MLP will noch am Freitag gegen "Börse Online" Klage einreichen
      HEIDELBERG (dpa-AFX) - Der Finanzdienstleister MLP will noch am Freitag Klage gegen das Anlegermagazin "Börse Online" einreichen. Das sagte ein Unternehmenssprecher am Freitag in Heidelberg der dpa. Zuvor hatte MLP-Chef Bernhard Termühlen im Nachrichtensender n-tv rechtliche Schritte angekündigt. "Börse Online" hatte in dieser Woche bereits zum zweiten Mal mit einem Bericht über angeblich unsaubere Bilanzierung bei MLP den Aktienkurs ins Rutschen gebracht. MLP hatte die Vorwürfe stets als haltlos zurückgewiesen.

      Für den Analysten Hartmut Höhn von der Berenberg Bank in Hamburg sind die zwischenzeitlichen Tagesgewinne eine "technische Reaktion" auf die vorangegangenen Kursverluste - das bedeutet, die Aktie wird von Anlegern nun als unterbewertet und daher zum Kauf geeignet eingeschätzt. "Es ist die einhellige Meinung der Analysten und Fondsmanager, dass die Aktie unter ihrem Wert notiert." Unternehmenschef Berhard Termühlen habe am Freitag außerdem die Wachstumsprognosen wiederholt und erklärt, dass sich MLP personell verstärkt habe. "Das ist sehr positiv aufgenommen worden", sagte Höhn.

      Der Kurs der MLP-Aktie drehte nach dem n-tv-Interview am Freitag kurzzeitig ins Plus, lag gegen 15.40 Uhr aber erneut mit 1,41 Prozent bei 32,06 Euro im Minus./DP/tw



      info@dpa-AFX.de
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 16:03:26
      Beitrag Nr. 27 ()
      @realkreuzbube

      Welche Verbraucherzentrale ist genau wann zu welchem Ergebnis bezüglich MLP gekommen?
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 16:12:44
      Beitrag Nr. 28 ()
      Hier vom letzten Jahr 31/2001 Stern zB.
      "Unflexible Fondspolicen empfohlen
      Die Börse ist begeistert, Verbraucherschützer weniger. »Die MLP-Berater analysieren und dokumentieren alles ganz exakt«, sagt Doris Kappes, Rechtsanwältin bei der Verbraucherzentrale Hamburg, »doch wenn die Zahlen durch die hauseigene Software geschickt werden, kommt am Schluss immer das Gleiche heraus.« Das Gleiche bedeutet: Den Jungakademikern wird im Regelfall eine Versicherung gegen Berufsunfähigkeit, eine Kapitallebensversicherung und eine Fondspolice - also eine Lebensversicherung auf Basis vom Investmentfonds - empfohlen. Meist ist die Fondspolice aus dem Hause MLP dabei. Dass es sich dabei um eine zweite Lebensversicherung handelt, wird dem Kunden oft nicht deutlich. »Er sieht es als Aktiensparplan«, sagt Hans Dieter Meyer vom Bund der Versicherten. »Aber eine Fondspolice ist sehr unflexibel. Bevor Geld zurückfließt, muss man extrem lange einzahlen.«"
      http://www.stern.de/wirtschaft/spezial/artikel/?id=117169&pa…

      und auch bemerkenswert:
      MLP: Strategien eines Finanzdienstleisters

      Liebe Leserinnen und Leser,
      aufgrund einer Einstweiligen Verfügung des Landgerichtes Frankfurt - die ergangen ist, ohne den WDR anzuhören - sind wir gehalten, bestimmte Aussagen über das Unternehmen MLP zunächst nicht mehr zu treffen.

      http://www.wdr.de/tv/markt/20020429/b_4.phtml
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 16:17:56
      Beitrag Nr. 29 ()
      @RealKreuzbube

      Du hast Mail - interna!
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 16:24:49
      Beitrag Nr. 30 ()
      Selbst wenn der Verbraucherschutz behauptet, dass LV`s doof sind - so richtig dagegenargumentieren koennen sie komischerweise auch nie.
      Es hat einen Grund, warum für die Altersvorsorge ein Produkt anberaten wird, dass halt erst zum Zeitpunkt des Ziels verfügbar sein sollte - sonst kann der Kunde seine Altersvorsorge auch für den Autokauf einsetzten, was pfui wäre.
      Rechnerisch fährt er für die Altersvorsorge besser - mit höherer Sicherheit auf alle Fälle.
      Und Sinn der Übung war es nicht eine LV zu verkloppen, sondern die optimale Lösung fuer das Ziel Altersvorsorge zu finden.

      Ach und RKB, bevor Du textmaessig dagegenargumentierst - rechne mir doch mal die Wertentwicklung einer MLP-FLV im Vergleich mit einem Aktiendepot aus. Laufzeit 30 - 65, Lebenserwartung 85
      Monatliche Rente Geldwert heute € 2500 - Steuerliche Rahmenbedingungen werden als konstant angesehen.
      BU und Risikoabsicherung inklusive bitte.

      Verbraucherschuetzer muessen nicht zwingend die besten Vermögensberater sein - und Dein Beispiel belegt das wohl.
      Natürlich disqalifiziere ich mich in Deinen Augen schon wieder.
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 16:26:08
      Beitrag Nr. 31 ()
      BU und LV werden bei MLP als kombiniertes Produkt angeboten. Tritt der BU-Fall ein, zahlt die BU die LV weiter, so dass also nach Wegfall der BU-Rente (idR mit 65) eine teilweise Versorgung über das 65. Lebensjahr hinaus gewährleistet ist. Ich halte das für ein gutes Konzept.
      Zur Qualität der BU selbst: Ein bekannter von mir, der selbst einige Zeit MLP-Berater war und weiterhin in der Versicherungsbranche arbeitet, meint auch nach seinem Ausscheiden bei MLP, dass die MLP-BU besonders gute Konditionen bietet, insbesondere weil die Verweisungsklauseln dem Versicherer weniger Raum für eine Verweigerung der BU-Rente lassen als das bei anderen Anbietern überwiegend üblich ist.
      MA
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 16:31:11
      Beitrag Nr. 32 ()
      @RKB

      Dein Posting #28 hat mich echt überzeugt. Da steht doch bloss bla bla drin. Fondspolice unflexibel .... mehr fällt denen wohl nicht ein.
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 16:50:07
      Beitrag Nr. 33 ()
      Warum gibt es wohl Verbraucherschützer?

      Weil viele Juristen dort ihr Brot verdienen und das ist gut so, es gibt ja immerhin über 400 000, von den Betriebswirtschaftler usw. nicht zu reden.

      Ob das hehre Motiv, den Verbraucher zu schützen, immer
      nur zu objektiven Beurteilungen führt, ist anzuzweifeln.

      Dass nicht jedes Produkt alle Kriterien erfüllen kann,
      liegt in der Natur der Sache.

      Und die Weisheit mit Löffeln gefressen, haben die Oberkontrolleure der Nation auch nicht, wenn sie selbst auch keiner kontrolliert.
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 16:56:23
      Beitrag Nr. 34 ()
      amalgan, manchmal bist du schon ein wenig schwer von Begriff.
      Kern meiner Aussagen sind lediglich, dass MLP in Wirklichkeit gar nicht so überlegen ist, was die Produkte betrifft.
      Ich nehm mal ein, jede gute Allianz Agentur kann da mithalten, obwohl die Allianz nicht zu den Billiganbietern zählt.

      Und um nochmal auf T zurückzukommen.
      Von diesem hätte ich mehr Biss erwartet !!

      Und die Hauptgefahr bei MLP sehe ich momentan, dass sie sich mit der Presse anlegen, anstatt kooperativ zu sein.

      Wo ist das verkäuferische Können von T geblieben?
      Was ist mit Fingerspitzengefühl?

      und sind wir doch mal ehrlich, die Presse kann MLP in der Luft zerreissen.

      BO ist doch auf diesem Markt eine kleine Nummer. Wenn sich die großen einschalten wird nicht mehr viel übrigbleiben.

      Darum die Frage, warum geht MLP so agressiv vor, mit zum Teil falschen Aussagen wie BO hätte ein Ultimatum gestellt?

      Was wäre, wenn sich BO Journalisten hilfesuchend an andere Kollegen wenden würden?
      Die haben sicher auch Kontakte und Meinungsfreiheit hat bei uns einen hohen Stellenwert.
      Versicherungen sind nun mal verrufen.

      Ich bin auch schon mal mal mit aja, die Betrüger ... begrüßt worden. Auch ist es mir gelungen mal einen wieder umzudrehen und zu gewinnen.

      Für mich ist Versicherung Vergangenheit. Was mich vor allem interessiert ist die Börse.
      Und da stufe ich 656990 nach wie vor mit meiden ein.
      Fundamental ist das Risiko nicht kalkulierbar.
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 17:08:37
      Beitrag Nr. 35 ()
      und wieder das zu erwartende Blabla.
      Dafür dass ich mich ja dauernd disqualifiziere bist Du aber schwach drauf heute.
      Sonst prahlst Du mit Fachwissen, aber rechnen kannste nicht ?
      Jetzt bin ich aber traurig
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 17:11:28
      Beitrag Nr. 36 ()
      "Wenn sich die Großen einschalten, wird nichts mehr übrigbleiben", eine beängstigende Horrovision.

      Wo leben wir eigentlich?

      Wenn das tatsächlich so ist, wird es höchst Zeit, das Mediengesetz zu ändern.

      Müssen wir vor Ehrfurcht vor diesen Schreiberlingen erstarren.

      Meinungsfreiheit gut, aber Narrenfreiheit nicht.

      Dann wird es aber höchste Zeit, diese Macht einzuschränken.

      Die richten sowieso schon genug Schaden an.

      Wenn wir nur endlich den mündigen Bürger hätten, der deren
      Käse nicht abnehmen würde.
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 17:13:49
      Beitrag Nr. 37 ()
      dann bin ich wohl mündig - weil ich hab mir den Schund nicht gekauft.
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 17:28:45
      Beitrag Nr. 38 ()
      ne Schürger,
      die Presse wird nur die Blase MLP zum platzen bringen.
      Das ganze Kartenhaus wird über kurz oder lang zusammenbrechen.
      MLP hat einiges zu verbergen, BO NICHT.
      Das ist der Unterschied.
      Das sterben von MLP wird sich vermutlich über Jahre hinziehen.
      Aus dem einstigen Star wird ne durchschnittliche Versicherungsklitsche werden.

      Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 17:30:14
      Beitrag Nr. 39 ()
      @amalgan

      Ich verfolge Euren Disput nun schon eine Weile. Aber jetzt
      muss ich auch mal ....

      Kannst Du mir bitte erklären warum die MLP LV "die optimale
      Lösung" zur Altersvorsorge ist ?

      Gruss Schlumpf :confused:
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 17:38:48
      Beitrag Nr. 40 ()
      aber logisch kann ich das.
      Auch wenn ich die Formulierung dahingehend ändern würde dass ich behaupte dass eine LV ein sehr geeignetes Mittel zur Alterskaputalbildung darstellt - insbesondere eine Fondgebundene LV die aus Sicherheitsgründen gegen Ende der Ablaufzeit den Aktienanteil runterfährt aber über die lange Laufzeit die vollen Vorteile eines hohen Aktienanteils nutzt.
      Je höher nun der Bedarf des Kunden, desto geeigneter ist nun die LV - wegen des allseits geliebten Finanzamts.
      Wenn Du das oben beschrieben Modell (Aktienanteil zum Rentenbeginn reduzieren) ohne eine LV sonden flexibel mit eigenen Bausteinen realisieren würdest - wäre das die volle Steuerfalle. Das angehäufte Vermögen um eine ansprechende monatliche Rente zu gewährleisten ist enorm - ebenso enorm ist dann allerdings die Steuerlast auf Kapitalerträge.

      Detailiert kann ich Dir das im privaten mal gerne vorrechnen, da RKB das wohl nicht kann und hier nur Worte bringt ;-)
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 17:39:10
      Beitrag Nr. 41 ()
      Weil die MLP-Berater den Absolventen häufig Schlümpfe geschenkt haben (ist echt kein Witz!).

      Ne, ein guter Berater erstellt ein gutes Konzept, ein gieriger Berater ein LV-Konzept - wie überall.
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 17:43:11
      Beitrag Nr. 42 ()
      das waren Akademiker-Schluempfe und keine Boersenschluempfe.

      Und was das gierig angeht - nicht erzaehlen, dass es keine guten Gruende fuer eine LV gibt - sonst will ich mal Deine Beratung sehen.
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 17:48:03
      Beitrag Nr. 43 ()
      @amalgan

      Danke. Zwei Fragen:

      Wenn gegen Ende der Aktienanteil automatisch heruntergefahren wird und die Börsensituation ist so beschissen wie heute, wo sind dann meine Gewinne ?

      Du sprichst von Steuern sparen. Wie hoch ist denn so ungefähr der zu versteuernde Ertragsanteil in einem Aktienfonds ? 1% ? 2%....ist er höher als die Kosten die jedes Jahr einbehalten werden ?

      Gruss Schlumpf :confused:

      @interna

      Was ??? Die haben meine Brüder verschenkt ??? Da kann ich meine Suchanzeige bei Bitte Melde Dich zurückziehen. :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 17:54:37
      Beitrag Nr. 44 ()
      1. Meine LV-Umsätze waren immer vergleichsweise mäßig.

      2. Mein Verdienst dementsprechend!

      3. Es gab auch andere Schlümpfe.

      4. Eine individuelle Fondspolice kann sehr interessant sein und auch die Fonds schlagen.

      5. Eine Lebensversicherung paßt im Rahmen der jeweiligen persönlichen Situation - auch zwei oder drei.

      6. Aber, aber, aber: Die LV-Beiträge dürfen immer nur einen akzeptablen Teil der Sparrate ausmachen. Und bei vielen Versicherungsberatern (auch MLP-Beratern) ist mir der Teil zu hoch. Könnte ich hier recht haben?

      7. In der richtigen Geldanlageberatung sind viele MLP-Berater wirklich schlechter als mangelhaft (leider auch bei den anderen Unternehmen). Frage doch mal bei meinen Ex-Kollegen nach, wie ich ab Januar 2000 zu den Investments gestanden habe.

      ... interna
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 17:59:42
      Beitrag Nr. 45 ()
      seltsamerweise hat amalgan mal was vernüftiges gepostet:
      "Auch wenn ich die Formulierung dahingehend ändern würde dass ich behaupte dass eine LV ein sehr geeignetes Mittel zur Alterskaputalbildung darstellt -"

      Alterskaputalbildung

      wir zerlegen:
      Alter kaputt all

      soll soviel heißenn, dass das Kapital im Alter kaputt ist und der Consultants halligalli in der Südsee macht.

      Na, wenn das nicht ein überzeugendes Argument für MLP Produkte ist
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 18:01:12
      Beitrag Nr. 46 ()
      ... bei uns waren es kleine Ritter - sie wurden uns direkt vor den Diplomprüfungen in die Hand gedrückt.

      Also Ritter-Sport, natürlich mit Terminvereinbarung unten dran ...
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 18:05:49
      Beitrag Nr. 47 ()
      Ist ja alles ganz lustig, doch was kommt nun auf MLP zu?

      Wer wird wir als nächstes auf MLP "einschlagen"?

      Die Ritter"sport"?
      Die "MLP-blauen" Schlümpfe?


      Nein, ich habe das dumpfe, dumme Gefühl, da kommt noch etwas aus einer ganz anderen Ecke. Ich weiß nur nicht, von wem und was.

      Ciao bis ...
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 18:06:23
      Beitrag Nr. 48 ()
      Interna - wir sind eh vermutlich einer Meinung - also belass ich es mal dabei.

      @BoersenSchlumpf
      Der Aktienanteil wurde schon deutlich vor Ende der Laufzeit stufenweise heruntergefahren um genau das Szenario zu verhindern. Also liegt der risikobehaftete Aktienanteil am Ende so niedrig, dass die GesamtLeistung selbst bei Totalverlust des Aktienteils (ev. 10%) kaum geschädigt wird.
      Bei einem reinen Aktiendepot wäre das nunja - ein Totalverlust.
      Der Ertragsanteil bei Aktien ist abhängig von Spekulationsgewinnen/verlusten und Dividendenzahlungen - allerdings nicht von der Kursentwicklung.
      Normalerweise gehen Aktienfonds davon aus dass aus der Entwicklung viel mehr Werte generiert also nehmen wir vereinfacht mal 0% an ;-) Allerdings hast Du dann genau das Risiko falls der Markt mal bröckelt.
      Wenn Du nicht in Aktien sondern andere Wertpapiere investierst, die relativ sicher im Kurs sind aber relativ hohe zu versteuernde Kapitalerträge generieren, dann ist der zu versteuernde Ertrag wohl 100%. Bei 1 MEuro und 6% währen das 60k€ - und da dann die Steuer draufknallen.
      Und für meine Altersplanung reichte die Mio nicht aus ;-)
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 18:08:55
      Beitrag Nr. 49 ()
      @amalgan

      Yes, und der Sparzwang für die Kunden ist auch wichtig - eine LV wird eben nicht so schnell ausgesetzt.

      Ein Punkt für Dich!

      Doch das MLP-Segelschiff kann man auch anders aufbauen - Dich habe ich ja nie beraten - biete es Dir aber gerne mal an.

      ciao
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 18:10:33
      Beitrag Nr. 50 ()
      @amalgan

      Ich wollte eigentlich auf folgendes hinaus:

      Wenn Du die Dividendenzahlungen etc. mit 0% ansetzt, wozu brauche ich dann eine Fonds Police ? Da kann ich gleich einen Fondssparplan abschliessen und selber in den letzten 10 Jahren das Risiko durch umschichten reduzieren. Oder ?
      Die LV gibts bei Direktversicherern dann als Risiko LV wesentlich billiger.

      Gruss Schlumpf :)
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 18:12:13
      Beitrag Nr. 51 ()
      kannste gerne mal machen - aber ganz ohne LV wird das bei meiner Planung nichts werden.
      Und hier im Forum sicher nicht - weil da gibts mir zuviel Dummgeschwatze von anderen.

      Wenn Du mal wieder in Heidelberg bist können wir uns gern mal treffen - ich darf Dich dann aber auch mal beraten.
      Das vertiefen wir aber per privatMail und nicht hier.
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 18:15:10
      Beitrag Nr. 52 ()
      Das mit dem Steuern sparen ist absoluter bullshit.

      Aus börsentechnischer Sicht sind Fonds bullshit.

      Fondmanager sind nachweislich die miesesten Anleger.

      let´s talk about Börse
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 18:15:31
      Beitrag Nr. 53 ()
      @Schlumpf - das hab ich schon vertanden - kannste auch tun.
      Allerdings schichtest Du ja genau dann wenn Du viel Geld hast in den Steuerintensiven Topf um - und dagegen hilft der LV-Deckel.
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 18:17:31
      Beitrag Nr. 54 ()
      @rkb - kannste nicht endlich durch die Börse reich genug sein um nach Ibiza in Rente zu gehen - wär echt klasse. Danke
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 18:18:56
      Beitrag Nr. 55 ()
      @amalgan
      ich bin nicht darauf angewiesen irgend jemanden miese Fondspolicen aufzuhängen
      :)
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 18:19:06
      Beitrag Nr. 56 ()
      @amalgan

      Kann die MLP FOnds Police am Ende die Aktien in Renten tauschen und der Mantel sorgt dafür dass die Erträge bis zum Ende der Laufzeit steuerfrei bleiben ?

      Wenn ja, wie lange gibt es das schon bei MLP ?

      Gruss Schlumpf :)
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 18:19:46
      Beitrag Nr. 57 ()
      @RKB

      :mad:
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 18:20:57
      Beitrag Nr. 58 ()
      MLP verweigert öffentlich Auskunft zur Wertentwicklung der FLV
      Warum wohl?
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 18:22:04
      Beitrag Nr. 59 ()
      falls ich mich nicht sehr täusche passiert das automatisch.
      Schon ne Weile - ist halt nur in der MLP-FLV so (weil ne KLV hat ja nur nen niedrigen Aktienanteil)
      Kann ich Dir aus dem Stand nicht sagen wie lang
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 18:25:08
      Beitrag Nr. 60 ()
      #1 von realKreuzbube 12.06.02 21:32:59 Beitrag Nr.: 6.622.159 6622159
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken MARSCHOLLEK,LAUT.U.P.O.N.

      aktuell auf der MLP site:
      MLP weist erneute Unterstellungen zu Unregelmäßigkeiten bei der Bilanzierung entschieden zurück - Börse Online verbreitet weiter Falschmeldungen "

      Bis zum heutigigen Zeitpunkt wurde von MLP nicht nachgewiesen, dass BO Falschmeldungen verbreitet.

      Darum die provokative Frage: Erwägt nun uU BO eine Klage gegen MLP wegen Verbreitung von Falschmeldungen bzgl. BO?
      ********
      und heute kann man bei BO lesen
      ********
      Rechtliche Schritte gegen MLP eingeleitet
      [ 14.06.02, 16:12 ]
      Von Redaktion Börse Online




      BÖRSE ONLINE hat den Hamburger Presseanwalt Helmuth Jipp damit beauftragt, gegen die falsche MLP-Behauptung vorzugehen, "Fragen des Magazins (BÖRSE ONLINE) waren am Tag zuvor mit Androhung eines einstündigen Ultimatums geschickt worden".





      Rechtsanwalt Jipp wird von MLP dazu eine strafbewehrte Unterlassungserklärung verlangen. Sofern MLP diese nicht fristgemäß abgibt, wird Antrag auf Erlass einer einstweiligen Verfügung gestellt. BÖRSE ONLINE behält sich weitere rechtliche Maßnahmen vor.
      ########
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 18:30:46
      Beitrag Nr. 61 ()
      @amalgan

      Falls Du Dich nicht täuschst ????? Ich dachte Du bist so ein Star-Berater. Schade, da hätte ich Dir jetzt aber mehr zugetraut.

      Na, auf jeden Fall ist es ( wenn ) nicht nur bei der MLP Fondspolice so.

      Ich will mich mal outen:

      Ich halte die Produkte von MLP für gar nicht schlecht. Es gibt Sie aber überall anders auch. Der einzige Marktvorsprung den MLP hat ist der, dass Sie eine hochmotivierte Drückerkolonne unterhalten. Diese Drücker graben die Jungakademiker an den Unis ab, weil die ja von Finanzen keine Ahnung haben und sich dann gebauchpinselt fühlen dass ein Berater von MLP zu Ihnen kommt.

      Das Vergütungssystem von MLP ist wie bei einer Zeitungsdrückerkolonne. In den Aufenthaltsräumen hängen die Gehaltslisten der Geschäftsstellen aus. Wer da auf dem letzten Rang ist ist sozusagen der Gruppenarsch und darf sinngemäss "angespuckt" werden.

      Alles in allem, gute Produkte ( wenn auch teuer ) aber ein scheiss Vertriebssystem.

      Ach übrigens: wir sind short !

      Grüsse Schlumpf :)
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 18:36:48
      Beitrag Nr. 62 ()
      @RKB

      "... Fondsmanager sind die schlechtesten Anleger ... "

      Wo hast Du denn das gelesen?
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 18:41:58
      Beitrag Nr. 63 ()
      ich bin gar kein MLP-Berater - deswegen die Formulierung.
      Hatte ich im übrigen auch nie behauptet.

      Das "nur" bezog sich auf Produktvergleich KLV-FLV
      Mir ist klar, dass es noch mehr gibt die etwas derartiges anbieten.

      Allerdings ging es mir sowieso mehr darum den Inhalt der Beratung zu stützen - unabhängig davon welcher Name drauf steht.

      Was den Rest angeht haben wir halt ne unterschiedliche Meinung. Ich bin nicht short.
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 18:45:23
      Beitrag Nr. 64 ()
      @amalgan

      Den Inhalt der Beratung zu stützen...da haste mich im Boot.

      Aber für MLP sind wir trotzdem short, ob Sie Dreck am Stecken haben oder nicht...uns egal wir wollen Geld verdienen.

      Ich verabschiede mich. Hebe die Haare, habe die Ehre....

      Gruss Schlumpf :laugh:
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 18:46:32
      Beitrag Nr. 65 ()
      sysiphus, darüber gibt es sogar Untersuchungen.
      Auf lange Sicht schneiden die meisten Fonds unterdurchschnittlich ab.
      Jemand der sich mit Börse auskennt ist sich dessen bewusst.

      Fonds ist für die breite Masse. Ein geeignetes Mittel um abzuzocken.
      Die Fondspolice setzt noch eines oben drauf.

      Aber ich glaub kaum, dass du hierfür der geeignete Diskussionspartner bist.
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 18:50:05
      Beitrag Nr. 66 ()
      @Schlumpf

      Ich verabschiede mich. Hebe die Haare, habe die Ehre....
      ? noch nie gehört die Formulierung ;-)

      Aber für MLP sind wir trotzdem short, ob Sie Dreck am Stecken haben oder nicht...uns egal
      mir halt nicht

      wir wollen Geld verdienen.
      ich auch

      War mal ne nette Abwechslung zu den Laberbashern

      Gruss
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 19:00:24
      Beitrag Nr. 67 ()
      @RKB

      Danke für die Blumen!

      Alle Fonds stellen quasi den Gesamtmarkt dar.
      Also können sie in Summe gar nicht besser sein als der Gesamtmarkt.

      Wenn man jetzt noch die Kosten einrechnet, die für die Verwaltung berechnet werden ist klar, daß Fonds im Schnitt immer schlechter abschneiden als der Markt.

      Das selbe Argument gilt übrigens auch für alle anderen Anleger. Zusammen können sie niemals besser sein als der Markt, rechnet man Transaktionskosten ein, sind bestimmt ca. 80% aller Anleger schlechter als der Markt.

      Wenn Du das kapierst, dann ist Dir hoffentlich auch klar, das Deine Aussage eine NULLAUSAGE ist. Sie enthält keinen Informationsgehalt und ergibt sich aus logischer Überlegung.

      Mal noch was anderes.

      Was Du NICHT empfiehlst wissen ja wahrscheinlich inzwischen alle Leser dieses Boards. Mich würde mal interessieren ob es überhaupt etwas gibt, was Du gut findest - Dich selbst ausgenommen natürlich ?
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 19:09:06
      Beitrag Nr. 68 ()
      Also ich hab gehört, dass Hunde grad gross im kommen sind.
      Wenn man 2 kauft werdens ratzfatz ganz viele.
      Allerdings ist das ja viel komplizierter als eine Geldanlage, weil wenn ich 2 Rüden kaufe passiert da in Bezug auf Vermehrung gar nix.
      An der Börse kann ich als uninformierter Kleinanleger natürlich nen Riesenhaufen Kohle machen, da die ganzen Leute mich immer zuerst informieren bevor sie selber kaufen.

      lol @RKB - wenn sich hier einer Stückchenweise disqualifiziert, dann Du.
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 19:25:41
      Beitrag Nr. 69 ()
      @sysiphus
      ich bin zur Zeit vorwiegend in cash.
      Im DAX werden Werte wie Allianz, MüR sehr interessant.
      Bei den Banken die Deutsche.

      Bei Autowerten bin ich eher skeptisch eingestellt.
      SAP ist im Vergleich zur Konkurrenz noch sehr hoch bewertet.

      Telekom kann als längerfristig erwogen werden.

      Wer Risiko liebt uU 507230
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 20:12:05
      Beitrag Nr. 70 ()
      @rkb - dab ist sicher ein viel tollerer Tip als MLP

      wie issn da das KGV und die Dividendenrendite ?

      Münchner Rück KGV 18,55
      Allianz KGV 16,41

      und beides natürlich typische Wachstumswerte die viel Potential nach oben haben und schon immer extrem flexibel reagieren konnten.

      RKB - wenn Dich jemand bisher für einen Schwätzer gehalten hat, dann hast Du das gerade toll bestätigt.

      Also ehrlich gesagt ist es echt gut für Dich dass Du im Cash bist - bleib da mal besser.

      Dass Du fachlich nix drauf hast war mir ja schon vorher klar - aber bisher hast Du Dich ja immer darum gedrückt mal zu etwas Stellung zu nehmen - jetzt weiss ich warum.

      ROFL
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 21:01:26
      Beitrag Nr. 71 ()
      tja amalgan,
      hätten mehr MLP Drücker besser berücksichtig cash anstelle von MLP Aktien zu halten.
      Dann hätte nämlich MLP ein riesiges Problem weniger und dem Staat blieben einige gescheiterte Existenzen erspart.

      Wieviele MLPler hat es nun schon eigentlich zerbröselt?
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 21:06:13
      Beitrag Nr. 72 ()
      Lass es mich mal so formulieren - bei 160 hatte ich keine Aktien, jetzt hab ich einige.

      Und zu Deiner zweiten Frage - keine Ahnung, ich kenne keinen
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 21:17:51
      Beitrag Nr. 73 ()
      dann lass es mich so formulieren.
      Mit Allianz Gewinn gemacht, zZ hab ich keine

      MLP war mal auf meiner watchlist.
      zZ gibt es jede Menge erfolgsversprenhendere Risikowerte.

      Aber beobachte mal die DAB. Bei ner Zwischenralley werden die überproportional zulegen.
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 21:21:32
      Beitrag Nr. 74 ()
      @rkb - gaehn.
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 21:30:16
      Beitrag Nr. 75 ()
      seh schon amalgam, kannst nur dumme Sprüche klopfen für eine Versicherung, die in den nächsten Monaten nach allen Regeln der Kunst zerlegt wird.

      Ist nur ne Frage der Zeit, bis die Konkurrenz sich an den Wunden laben wird, die MLP beigebracht wurden und weiter werden.

      Das wird noch ein Schlachtfest unter den Mitarbeitern und Kunden werden.

      T scheint mittlerweile zu alt zu sein, dieser Aufgabe gewachsen zu sein.

      Und auch die Consultants werden es zunehmend schwerer haben die Kunden mit ihren platten Sprüchen zu überzeugen.

      Ich vermute mal, MLP hat es noch nicht mal geschnallt, dass sich der markt wieder mal im Umbruch befindet.

      Viel Spaß mit deinen MLPs. Vielleicht gelingt es nochmals den Kurs kurzfristig hochzutreiben.
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 23:41:01
      Beitrag Nr. 76 ()
      @rkb
      also es ist unglaublich.
      Sachlich kommt ja von Dir gar nichts mehr, nur dummes bashergelabere.
      Vielleicht solltest Du doch mal zu Deiner Psychologin gehen, vielleicht kann die Dir helfen, dafür sollte Sie allerdings Multitaskingfähig sein.
      Avatar
      schrieb am 15.06.02 09:30:43
      Beitrag Nr. 77 ()
      hast wohl nur noch MLP Müll in der Birne nanolover?
      Ich glaub Leser auf WO können gerne auf deinen Müll verzichten.
      Vernüftige Äußerungen deinerseits sucht man vergeblich.
      Typisch MLP Drücker halt. Mit platten Sprüchen billige Werbung machen.
      Avatar
      schrieb am 15.06.02 19:10:33
      Beitrag Nr. 78 ()
      Im Bo Artikel Seite 23-24 steht ein MLP-Financial Consultant verdient 45.000 Euro jährlich. Für einen Selbständigen scheint mir das recht wenig. Ein AWDler verdient 70.000 Euro jährlich.

      Sind diese Angaben korrekt ?
      Avatar
      schrieb am 15.06.02 20:00:21
      Beitrag Nr. 79 ()
      @se2707

      ich schätze mal, dass von denen vielleicht 20%, die nicht unter die fluktuation fallen, wiederrum 50-80% es in den ersten zwei jahren nicht schaffen, ihren provisionsvorschuß von ca. 2000-2500€ je monat zu tilgen... das ist allerdings aus dem hohlen bauch raus überschlagen - vielleicht kann mal ein gl was dazu sagen (wobei die situation aktuell m.E. um einiges schlechter ist als vielleicht vor 2-4 jahren)...!?
      Avatar
      schrieb am 16.06.02 12:09:38
      Beitrag Nr. 80 ()
      Hi

      Die Aktie ist einfach zu teuer - es gibt keine KGV´s von 100 mehr! Einen aktuellen Kommentar habe ich unter www.gbc-research.de und www.instock.de gefunden. Klingt plausibel!

      GBC: MLP "verkaufen"
      ++ Finanzvorstand dringend gesucht ++

      von Marcus Blask

      Die MLP AG ist in Europa bisher führend im Private Finance für Akademiker. Zu den Kunden gehören Führungskräfte aus Wirtschaft und Technik, Ingenieure, IT-Spezialisten, Freiberufler und Selbständige, Juristen, Mediziner und Pharmazeuten. Geschäftsstellen befinden sich an fast allen Hochschulstandorten Deutschlands, Österreichs, der Schweiz und den Niederlanden. Ab dem Zeitpunkt des Berufsstarts und in allen weiteren Lebensphasen bietet MLP seinen Kunden Beratung zu allen Fragen der privaten Absicherung und Vorsorge. MLP-Berater betreuen ihre Kunden auch in allen wirtschaftlichen Belangen: Beim Sparen sowie bei der Geldanlage, bei Immobilienfinanzierungen und Existenzgründungen sowie der Vermögensplanung und -verwaltung bieten sie maßgeschneiderte Konzepte. Das Netz von rund 348 Geschäftsstellen, von denen sich mittlerweile 36 im europäischen Ausland befinden, soll in den nächsten Jahren noch erweitert und damit die Kundennähe speziell im Ausland weiter intensiviert werden. MLP beschäftigte bis Ende März etwa 2.730 Financial Consultants und etwa 1.370 Back-Office Mitarbeiter. Der Holding-Konzern konnte Anfang April 2002 auf rund 477.000 Kunden verweisen.

      Die Gesellschaft hat unlängst eine Kapitalerhöhung von zusätzlich 29,4 Millionen Aktien durchgesetzt. Vorstandschef Termühlen und Aufsichtsratschef Manfred Lautenschläger gehören nun etwa 47 Prozent aller Aktien des Unternehmens. Im Streubesitz befinden sich lediglich 43 Prozent der Aktien, 10 Prozent halten die Mitarbeiter. Für einen Dax-Wert eine einmalige Situation, dass zwei wesentliche Insider 47 Prozent des Unternehmens besitzen. Dies erklärt auch den wenig rühmlichen Auftritt der beiden MLP-Persönlichkeiten auf der Hauptversammlung vor wenigen Tagen, die sich wie die Alleineigentümer des gesamten Unternehmens verhalten haben. Speziell der Umstand, dass Fragen von Aktionärsschützern aus Prinzip nicht mehr beantwortet wurden, zeigt, welchen Stellenwert der „Shareholder value“ bei diesem Unternehmen genießt. Auch die Bestätigung der komplizierten MLP-Bilanzierungspraxis durch einen Wirtschaftswissenschaftler, der selbst MLP-Aktien hält, untermauert unsere Einschätzung zum Unternehmen.
      Um zukünftig Ungereimtheiten im Controlling und in der Bilanzierung zu vermeiden, sucht MLP nun endlich einen Finanzvorstand. Bisher war dieser Posten nicht eigens besetzt. Eigentlich kaum zu glauben, für ein im Dax notiertes Unternehmen.

      GBC: MLP "verkaufen"
      ++ Kursziel: 25 Euro ++

      Die nun durchgesetzte Kapitalerhöhung verwässert den erwarteten Gewinn je Aktie um mehr als 37 Prozent, zumal auch ohne diese Kapitalerhöhung die Aktie nicht billig ist. Das Markkapitalisierungs-/Umsatzverhältnis liegt bei 2,36. Das KGV liegt inklusive Kapitalerhöhung für 2002 bei fast 40. Wir gehen mit Berücksichtigung dieser Kapitalerhöhung, an der eigentlich nur Termühlen & Co verdient haben, von einem Gewinn je Aktie für 2002 und 2003 von 0,97 beziehungsweise 1,27 Euro aus.

      In den vergangenen Tagen wurde deutlich, dass die Aktie von größeren Adressen am Markt gestützt werden sollte – wenn auch vergeblich. Dafür sprechen auch die ausgegebenen Kursziele von renommierten Bankhäusern, welche die Aktie auf Jahressicht bei 79 bis 100 Euro sehen. Betrachtet man die langfristig abnehmenden Umsatzwachstumsraten von MLP, die Probleme mit dem jungen Auslandsgeschäft und die aufkommende starke inländische und ausländische Konkurrenz (man denke hier vor allem an die Neuausrichtung vieler Direktbanken in Richtung Altersvorsorge, Versicherungen, oder an den Zusammenschluss von AWD und Tecis). Außerdem ist das Geschäftsstellennetz innerhalb Deutschlands mittlerweile so eng, dass in manchen Hochschulstätten schon mehr als drei Geschäftsstellen vorhanden sind. Hier findet aktuell schon eine Art Kannibalismus unter den Mitarbeitern von MLP statt, denn ein Student kann nicht gleichzeitig von mehr als einem Berater betreut werden. Schließlich wird durch die Geschäftsstellenzunahme die Zahl der potenziellen Kunden auch nicht schneller wachsen.

      Wir gehen davon aus, dass sich der Zuwachs an Neukunden langsam abschwächen wird. Letztendlich stellen die von einigen Banken genannten Kursziele eher reines Wunschdenken dar, dass jeden Aktionär in die Irre führt. Wir sehen in den nächsten drei Monaten ein Rückschlagspotenzial bis auf etwa 25 Euro. Auf ein Jahr geben wir an Hand unseres Unternehmensbewertungsmodells ein Kursziel von bestenfalls 36 Euro aus. Wohlgemerkt alles unter der Prämisse, dass die aktuellen Gegebenheiten die gleichen bleiben und keine weiteren Hiobsbotschaften drohen.


      Marcus Blask ist Analyst bei German Business Concepts – dem Researchhaus für Nebenwerte.

      Gruss, Piano
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 10:25:19
      Beitrag Nr. 81 ()
      Wir sind jetzt bei Schritt 4:

      Schritt 4:

      Ich warte wieder auf eine Reaktion und dabei auf jeden noch so kleinen Fehler. Das Vertrauen in den Vorstand ist mittlerweile ziemlich erschüttert, selbst MLP-Berater fragen sich langsam, was denn nun stimmt.


      Dann müßte Schritt 5 folgen (Dauer noch ca. 3-4 Wochen:

      Schritt 5 - ...

      Ich hätte in den letzten Wochen viele fingierte Kunden zu den MLP-Geschäftsstellen geschickt, um die Beratung zu analysieren und das Zahlenmaterial zu erhalten.

      Das Ergebnis wäre wahrscheinlich dramatisch aus der Sicht der Qualität der Beratung (ist egal, ob die anderen noch schlechter sind, so ist das eben).

      Diesen Artikel/Sendung etc. würde ich möglichst weit verbreietn (Universitäten, ARD ZDF etc.).
      Avatar
      schrieb am 26.06.02 10:18:56
      Beitrag Nr. 82 ()
      mal eine ganz andere These.

      Angeblich soll ja Termühlen für einige MLPler bürgen bzgl. Effektenkredit.

      Was wäre wenn, diese MLPler Termühlen auf Schadensersatz verklagen, weil er sie in die MLP Aktie trieb; mit falschen Aussagen über den wahren Vermögenswert und die tatsächlichen Zukunftsaussichten von MLP?

      Nur so ein Gedanke.
      Avatar
      schrieb am 26.06.02 10:24:45
      Beitrag Nr. 83 ()
      @realKreuzbube

      FAZ 26.06.2002 - Kurzinfo

      L+T bürgen angeblich mit einem Volumen von 15 Mio €.

      Heute dürfte das noch mehr sein!

      :D :D :D

      Dein Gedanke ist gut, doch die MLPler sind dazu zu feige, ja zu feige!

      Gruß interna
      Avatar
      schrieb am 26.06.02 10:36:47
      Beitrag Nr. 84 ()
      @interna
      "...doch die MLPler sind dazu zu feige, ja zu feige!"

      So würde ich das NICHT sehen.

      Hintergrund meines Gedanken waren die Klagen gegen Consors bzgl. Effektenkredit und mangelnder Aufklärung/Beratung.
      Habe dies allerdings nicht weiter verfolgt.


      Speziell auf die MLP Bank könnte hier ne Klagewelle zurollen.

      Gefahr droht hier wohl eher von ausgeschiedenen bzw. auscheidenden MLPler.

      Anleger haben oftmals den Hang, bei großen Verlusten den Fehler bei anderen zu suchen.
      Avatar
      schrieb am 26.06.02 10:51:56
      Beitrag Nr. 85 ()
      "feige" heißt für mich, daß anders denke als ich mich verhalte.

      "undiplomatisch" heißt für mich, daß ich es anders formuliere als ich denke.

      Viele (nicht alle!!!) MLPler sind leider "feige", und zu wenige "undiplomatisch" (und von denen sind leider nur noch wenige bei MLP).

      Und für alle MLPler, die jetzt aufschreien:

      Wann habt Ihr denn mal in einer Tagung, in einem offiziellen Brief etc. Euch gegen Mißstände gewandt?

      Oder habt Ihr - wie viele - das immer nur im kleinen, internen Kreis "ausdiskutiert"?

      Gruß interna
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 15:24:13
      Beitrag Nr. 86 ()
      @alle

      Seid gegrüßt! Jetzt kommt endlich wieder ein wenig Bewegung in die Sache. Ich erinnere an meine erste Ausführung #1 in diesem Thread.

      Es würde mich wahrlich nicht wundern, wenn es in Kürze neue Details/Informationen/Auswertungen über MLP gibt.

      Viele Hunde sind des Hasen Tod und MLP wird von vielen "Hunden" gejagt.

      BO müßte jetzt am Donnerstag einen kleinen Artikel rausgeben und dann in ca. 5 Wochen einen großen Artikel. Außerdem warte ich jetzt auf Auswertungen über die Beratungsqualität von MLP.

      Die bisherigen Auswirkungen sind verheerend. Denn wenn seit dem 16. Mai alleine 6 Kunden sich gegen MLP und für mich entschieden haben (Neukunden und MLP-Kunden, die ich nie betreut habe), dann muß das in anderen Regionen noch wesentlich umfangreicher vonstatten gehen (da ich nicht aktiv akquiriere) - eine tolle Zeit, sich selbständig zu machen.

      So short - interna
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 16:14:45
      Beitrag Nr. 87 ()
      @interna: Mal eine Frage an den Experten.

      Was passiert mit meiner Fonds-gebundenen LV, die ich bei MLP habe, wenn MLP insolvent wird?

      Was geschieht, wenn ich eine normale Kapital-Leben habe?

      Vielen Dank

      PS: Was ist eigentlich mit Nanolover los? Gibt es den nicht mehr?
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 16:18:05
      Beitrag Nr. 88 ()
      Nach meinem Wissen ist das Deckungskapital geschützt, kann also nicht von MLP angegriffen werden.

      Mittels "erhöhtem Kostenaufwand" sind aber sicherlich Tricks möglich, einen Teil des Deckungskapitals zu "benutzen".

      Gruß interna
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 16:28:45
      Beitrag Nr. 89 ()
      Stimme interna zu.
      Vermatscht MLP Kundengelder im Bereich LV mit Firmengeldern, tritt nebenbei auch das Bundesaufsichtsamt für das Vers. wesen auf und droht mit Schließung.
      Glaube ich aber nicht bei MLP, da wie gesagt die Rückversicherer bestimmen, wo es lang geht (Vernunft kann hier unterstellt werden).

      Keine Vernunft unterstellen kann man demjenigen, der alles aufkauft, was den Kurs unter 29,5 drückt, sehr sehr teuer.

      nizza
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 18:12:40
      Beitrag Nr. 90 ()
      Bei den Fondsgebunden LV gibt es im herkömmlichen Sinn ja kein Deckungskapital. Die Kohle steckt ja in den Fonds drinnen. Da haben es sich so gut wie alle Versicherer ja recht leicht gemacht, den Kunden knöpfen sie die Kohle ab, nehmen sich ihren Teil runter, stecken den Rest in Fonds, die sie ihm anbieten bzw. empfehlen, aber das Risiko der Veranlagung liegt voll beim Kunden.

      Die Fonds, die ja an sich schon Geld kosten, werden nun nochmal kostenverursachend in eine Versicherung eingebunden. Bei den Dachfonds kommt, sofern in eine fondsgebundene eingebaut, noch eine Kostenebene hinzu.

      So rein aus dem hohlen Bauch heraus, denke ich, dass sich jeder selbst ein Bild davon machen kann, wieviel vom Fondsertrag übrig bleibt, wenn jeder seine Hand aufhält und die Börsen nicht richtig in Fahrt sind! (Das war jetzt ein allg. sidestep zur Technik von fondsgebunden LV.)

      Lediglich für den Teil, der als sog. Versicherungs- oder Ablebenssumme Vertragsbestandteil ist, gilt die Sache mit dem Deckungskapital aus gesetzlicher Verpflichtung.

      Im Grunde wäre das Geld in den Fonds ja eine Art Sondervermögen, also im Falle einer Insolvenz geschützt. Ich meine, ich hoffe, dass das so ist. Die Frage ist halt, wie sehr treuhändisch und professionell es auch in den Fonds verwaltet wird und wie rasch und ob überhaupt es da hin kommt.

      Allmählich traue ich denen ja alles zu! Wissen tust Du es erst hinterher ganz sicher!
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 19:14:42
      Beitrag Nr. 91 ()
      zu: "Wo ist Nanolover?"

      Habe auch bemerkt, dass es seit kurzem gar keine Pro-MLP-Stimmen mehr gibt.
      Ich nehme an, sofern es sich um MLP-ler handelt wurden die von MLP erstmal zurückgepfiffen.

      Oder sie sind die ganze Zeit am überlegen, ob sie ihre MLP-Calls Basis 150 Euro nicht doch verkaufen sollen. Ist ja steuerlich von Bedeutung, wenigstens den Zehntel-Cent zu kassieren.

      Und dass der Kurs nicht freien Marktkräften ausgesetzt ist sondern extrem manipuliert (bei dem Marktumfeld an der 29,5 klebt) ist wirklich bemerkenswert.

      Lange geht das nicht mehr gut MLP-Freunde!
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 20:00:13
      Beitrag Nr. 92 ()
      Hi Leute.

      Fühle mich geschmeichelt, daß ihr mich vermisst habt.
      Naja, mometan gibt es ja nichts neues, und so es etwas gibt, interessiert es den Markt nicht (sdk-Klage).

      Schaun mer mal, bin auch immer am Lesen, aber wenns nichts neues gibt, will ich mich einigen hier nicht anschließen, die immer nur denselben alten Schmonzes aufwärmen.

      SO LONG
      nanolover
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 20:41:52
      Beitrag Nr. 93 ()
      naja nanolover,
      wie man es nimmt.
      Die Klage der sdk verleiht der Sache ein ganz andere Dimension.
      MLP muss sich da wohl warm anziehen.
      Wenn die Anwälte der sdk einigermaßen klever sind, dann zerlegen sie die Zahlenspielchen von MLP.

      Dass die Kapitalerhöhung eine reine Abzocke war, dürfte jedem vernüftig denkendem Menschen klar sein.

      Nun geht es halt darum dies auch zu belegen.
      Aber das übertriebene Rückversicherungsgeschäft verleiht der sdk einen sehr guten Ausgangspunkt.

      we will see
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 22:35:52
      Beitrag Nr. 94 ()
      @ MLP(nano)lover. Liebe macht bekanntlich blind...

      Also, ich als Ex-MLP´ler habe "deine" Meinungsäußerungen mit Sicherheit nicht vermißt. Aber für Nicht-MLP´ler ist es sicherlich interessant, die den MLP´lern per E-Mail aus der "Zentrale" vorgekauten Argumente hier im Forum wiederzufinden. Aber wie mlplover schon sagte, alles alter wiedergekäuter Schmonz:
      -die ewige Verschwörungstheorie der Zentrale, pöse pöse Arroganz-Versicherung...
      -und die pösen pösen Hedschfonz

      Aber trotzdem schön, dass sich Linientreue wie mlplover hier äußern, obwohl doch postings in internetforen ausdrücklich untersagt sind.. oder mlplover, hast du versäumt das Infoforum im Intranet regelmäßig zu lesen?
      Avatar
      schrieb am 03.07.02 00:28:59
      Beitrag Nr. 95 ()
      @draghunter

      nochmals, ich nix MLP
      Was ist das Infoform?
      Avatar
      schrieb am 03.07.02 06:35:08
      Beitrag Nr. 96 ()
      @Nanolover: Was ist denn nun mit meiner Antwort zu meinem Fehler in der Prozentrechnung. Die vermisse ich immer noch!?

      PS: Du hast damals aber geschrieben, dass Du MLP-Berater bist!
      Avatar
      schrieb am 03.07.02 08:58:00
      Beitrag Nr. 97 ()
      @draghunter

      Wie bekomme ich den Text, wo den MLPlern mitgeteilt wurde, sich nicht in Internetforen zu äußern?

      Das wäre sehr, sehr interessant für mich!

      Danke vorab :)

      intera
      Avatar
      schrieb am 03.07.02 23:32:56
      Beitrag Nr. 98 ()
      @Boersenbimbo2

      ämm, bitte
      Nix durcheinanderwerfen.
      Zeig mir, wo ich geschrieben habe, daß ich MLP-Berater bin
      Bekommst 1 Kasten Bier dafür!

      Das Posting gibt es nicht, da ich ja auch kein MLP-Berater bin!
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 00:25:05
      Beitrag Nr. 99 ()
      ich bin nach wie vor pro MLP, beteilige mich aber aus ganz anderen Gruenden nicht mehr am Forum.
      Nicht etwa weil MLP mich zurückpfeift (Es ist aus verschiedenen Gründen (schon seit Jahren) eigentlich unerwünscht seine eigene Meinung als offizielle MLP-Meinung darzustellen - was ich auch nicht tue: alles meine eigene Meinung)
      Einmal sah ich meine Teilnahme hier als Versuch an und als dieser Versuch anfing in Arbeit auszuarten trat ich einfach auf die Bremse.
      Viel zu viel Zeit investiert in ein Hobby, das eigentlich nicht so interessant ist.
      Ich weiss nicht, wieviel Zeit einige hier verbringen - aber bei diversen Viellesern/-postern und Schnellantwortern wuerd mich das mal interessieren.
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 10:51:42
      Beitrag Nr. 100 ()
      jaja, so sind sie die MLPler.

      "Einmal sah ich meine Teilnahme hier als Versuch an und als dieser Versuch anfing in Arbeit auszuarten trat ich einfach auf die Bremse"

      Lass dass nur nicht Termühlen zu Ohren kommen.
      Man kann es leicht missinterpretieren.

      Sobald etwas in Arbeit ausartet, zieht sich ein MLPler zurück.
      :)
      Avatar
      schrieb am 09.07.02 20:44:33
      Beitrag Nr. 101 ()
      Das ist ja mal ein lustiger Ex-MLPler-Frust-Club hier.
      Also ich habe ja so einiges erlebt, in diesem Laden. Und ich habe sogar die Empfehlung befolgt, als aktiver MLPler nicht in Chats zu MLP zu posten (gab es, wie in vielen Groß-Unternehmen, auch bei MLP). Ich habe neben schönen Momenten auch herbe Enttäuschungen erlebt.
      Nur allen offensichtlichen Hass- und Frust-Postern muß man doch klar an Fisherman´s Friends erinnern: "Sind sie zu stark, bist Du zu schwach."

      In diesem Sinne,

      isjagut
      Avatar
      schrieb am 09.07.02 20:59:39
      Beitrag Nr. 102 ()
      @isjagut
      is ja gut isjagut *lol*
      Meines Erachtens haste du se net net alle, hälst dich für was besonderes oder verfolgst andere dubiose Absichten.

      Wenn ich sowas schon lese;
      "Nur allen offensichtlichen Hass- und Frust-Postern muß man doch klar an Fisherman´s Friends erinnern: "Sind sie zu stark, bist Du zu schwach."
      "

      Was bezweckst du?

      Ein lächerlicher Pushversuch für eine verbrannte Aktie?

      Du unterstellst anderen Hass und Frust.

      Mit welcher Berechtigung?

      Poster wie nanolover kann man ja sehr wohl noch Ernst nehmen. Da kommen ja hin und wieder auch Argumente die überlegenswert sind.

      Aber dich?

      Was kommt von dir außer polemische Provokation?

      Also ein bischen mehr Niveau und Informationen wären schon angebracht.

      is ja gut
      :)
      Avatar
      schrieb am 09.07.02 23:14:33
      Beitrag Nr. 103 ()
      @ rkb

      Danke erstmal für die Blumen.
      Aber so deplaziert ist das Posting nun auch wieder nicht.
      Fakt ist, daß z.B. interna schon frustrierter Ex-MLP ler ist. Aus welchem Grund auch immer. Hier möchte ich auch ausdrücklich KEINE Partei ergreifen. Der Frust ist da, ob es an MLP oder ihm liegt kann ich nicht beurteilen (so wie ichs verstanden habe, wartet er noch auf Folgeprovisionen)

      Ansonsten würde ich ihm als registriertes Mitglied seit mind. 1999 schon zugestehen, daß er sich mit Aktien etwas länger beschäftigt, ob viel gepostet, oder nicht!

      und die Äußerung:
      "Ich habe neben schönen Momenten auch herbe Enttäuschungen erlebt"
      ist doch ne ehrliche Aussage, oder?

      Er stellt MLP nicht als "allesistjasuper" da, sondern kann sehrwohl differenzieren!

      Und das Schlußwort von ihm, muss erst noch widerlegt werden!

      nano
      Avatar
      schrieb am 10.07.02 09:00:43
      Beitrag Nr. 104 ()
      @nanolover

      Die Folgeprovisionen sind nur die obere Spitze vom Eisberg. Da gibt es leider noch viel mehr Dinge, die MLP nicht zu meinem Liebling machen.

      Zu gegebener Zeit einiges mehr.

      interna
      Avatar
      schrieb am 10.07.02 13:42:46
      Beitrag Nr. 105 ()
      @Supersachlich
      An nanolover hatte ich da auch weniger gedacht...vielleicht entdeckt der eine oder andere beim Lesen der letzten Einträge ein passenderes Beispiel...;)

      @interna:
      Es ist zwar nur ein schwacher Trost, aber alle Ausgeschiedenen erhalten keine oder falsche Provisionsabrechnungen.
      Das hat allerdings nicht sehr viel mit dem Kurs der Aktie zu tun. Das betrifft eher mich persönlich als mein früheres Depot.
      Avatar
      schrieb am 10.07.02 14:00:54
      Beitrag Nr. 106 ()
      @isjagut

      Thema Provisionen für Augeschiedene

      Das könnte bald doch ein Thema für den Kurs ein. Denn wenn die Abrechnungen falsch sind, weil es Fehler im internen Buchungssystem geben könnte, dann könnte das auch auf mögliche Bilanzprobleme hinweisen.

      Ich denke, mich vorsichtig genug ausgedrückt zu haben.

      T wird noch viel zu tun haben - garantiert!
      Avatar
      schrieb am 10.07.02 16:11:29
      Beitrag Nr. 107 ()
      @interna:

      Da hats Du natürlich recht. Als Ex-MLPler weißt Du aber auch, daß T jahrelang Gewinne versteckt hat. Ber der neuen Bilanzierung ensteht so das Problem, daß es künftig deutlich werden müsste, daß MLP Jahre mit 60 - 70 % Wachstum hat und Jahre mit 10 - 15 %. Das wurde in der vergangenheit als kostant 30 % dargestellt. Damit dürfte es nun vorbei sein. Und wie der Markt auf einen Tital reagiert, der nach einem jahr mit enormen Wachstum ein (sei es auch nur etwas) geringeres wachstum ausweist, hat man ja an SAP Mitte/Ende der 90er gesehen.

      Jedenfalls gehen fast alle Unregelmäßigkeiten im Umgang mit Mitarbeitern und Ehemaligen (Du siehst, ich drücke mich auch vorsichtig aus. ;) ) zugunsten des Konzerns. Als Shareholder, der an Fundamentaldaten gleubt schön, als Mitarbeiter....bescheiden.

      Andererseits hat MLP ja fast alle mir bekannten Arbeitsgerichtsprozesse nicht gewonnen (also Vergleiche mit teilweise recht ordentlichen Abfindungen, wie fast alle Arb-G-Prozesse in Deutschland)
      Avatar
      schrieb am 10.07.02 16:31:47
      Beitrag Nr. 108 ()
      @isjagut

      Dann kennen wir uns sicherlich mehr als wir gerade denken. Bisher hat MLP bei mir auch nur verloren. Wenn Sie noch einmal verlieren, sieht es schlecht aus für die "netten" Herren vom Vorstand.

      Bei mir haben die sich bzgl. meiner finanziellen Reserven und meinem Durchhaltevermögen eben ziemlich verschätzt. Tja, man hätte meinen Lebenslauf mal durchlesen müssen.

      :)

      :D
      Avatar
      schrieb am 11.07.02 08:39:50
      Beitrag Nr. 109 ()
      Hallo interna,

      ich habe eine Frage an Dich: Stimmt es, oder ist es nur ein Gerücht? Wer gut bei MLP gearbeitet hatte, konnte MLP-Leben Aktien zu Vorzugskonditionen beziehen. Durch das freiwillige Umtauschangebot von Mr. T. wurden fast alle Leben in Holding Aktien getauscht. Für die Bezugskosten der letzten Tranche stellte die MLP Bank Kredite zur Verfügung.
      Stimmt es, dass die MLP Bank jetzt auch "Blaue Briefe" wegen Unterdeckung von Wertpapierkrediten an die MLP´ler verschickt?
      Wenn ja, wäre das für mich ein starkes Stück und erklärungsbedürftig.
      Avatar
      schrieb am 11.07.02 08:55:45
      Beitrag Nr. 110 ()
      Hallo sakura,

      ja, die MLP-Leben Aktien konnten wir zu "Vorzugskonditionen" beziehen. Die ersen Tranchen waren so billig, daß man diese wirklich aus der Portotasche finanzieren konnte. Die letzten Tranchen erforderten bei vielen Beratern dann einen Kreditbedarf.

      Mir ist auch zu Ohren gekommen, daß die MLP-Bank jetzt "MLP-blaue" Briefe geschickt hat, wenn die Unterdeckung droht. Das muß aber auch so sein, denn ansonsten kommt die Bankaufsicht auf die MLP-Bank zu. Ohne Bürgschaften könnte die MLP-Bank - bezogen auf Ihr Eigenkapital - pleite gehen!

      Natürlich würde die MLP-AG dann Geld zuschießen.

      Viele Grüße - interna
      Avatar
      schrieb am 11.07.02 09:11:47
      Beitrag Nr. 111 ()
      @sakura

      ...als TOP-Ten Mitarbeiter und vor allem als GL, hat man jedes Jahr nach der GL-Tagung Aktienpakete in beschränkter Anzahl zu einem Vorteil von 25 % kaufen können.
      Avatar
      schrieb am 11.07.02 11:23:59
      Beitrag Nr. 112 ()
      @CQG:
      Das klingt gut, ist aber nur die halbe Wahrheit. 25 % wovon?
      Tatsache ist, daß wir z.B. im Frühjahr 2001 für die 2000er Aktienbezüge ca. 10 % mehr(!) als der zum Bezugszeitpunkt aktuelle Kurs bezahlen sollten/mussten, weil das Pricing im Oktober/November 2000 innerhalb von 10 tagen stattgefunden hat, in denen der Kurs einen (Höhenflug) hatte.
      DEie Frage, was daran noch eine Dankesgeste an verdiente Mitarbeiter gewesen sein soll, brachte Dr. T. damals zur Weißglut....
      Avatar
      schrieb am 11.07.02 11:49:00
      Beitrag Nr. 113 ()
      @isjagut

      ...sagen wir vor DAX-Einführung/ Übergang.

      Hier gab es einen 25 % Nachlass zum Pricing-Zeitpunkt. Nun gut, wenn sie auch das verändert haben - gute Nacht für jedwede MA Motivation - die Geldgeilheit vom Termühlator und Lautenschläger kannte wohl wieder keine Grenzen.
      Avatar
      schrieb am 11.07.02 12:02:14
      Beitrag Nr. 114 ()
      T scheint ja wirklich ein guter Verkäufer zu sein, wenn er selbst bei Aktien 10 % mehr als den Marktpreis rausholt.
      Avatar
      schrieb am 11.07.02 12:02:27
      Beitrag Nr. 115 ()
      ...haben die Mitarbeiter die Steuern auf den Preisnachlaß bezahlt oder bürgt dafür auch Herr Termühlen ?
      Avatar
      schrieb am 11.07.02 15:44:57
      Beitrag Nr. 116 ()
      @nizza:
      ;)...welcher Preisnachlaß...;) siehe oben

      @CGQ:
      Das ist auch so geblieben. Nur gab es eben 25 % Nachlaß auf einen Pricing-Zeitraum, der sich 3 Monate später (Frühjahr 2001 als shr ungünstig erwies.
      Auffallend ist, das in den kurzen Pricing-Zeiträumen (ca. 10 Börsentage), die vorher feststanden, regelmäßig recht hohe und stabile MLP-Kurse vorzufinden waren. So kann´s laufen...
      Avatar
      schrieb am 11.07.02 15:57:37
      Beitrag Nr. 117 ()
      Nun, jeder möchte ja Geld verdienen - oder?

      :D
      Avatar
      schrieb am 11.07.02 16:48:42
      Beitrag Nr. 118 ()
      @ nizza

      Soll ich mal eine Anzeige beim zuständigen Finanzamt Heidelberg machen ?

      Mit den Verlusten kann man das ja nicht verrechnen - die sind ja nach 1 Jahr "steuerfrei".
      Avatar
      schrieb am 11.07.02 17:05:47
      Beitrag Nr. 119 ()
      @se2707
      aber aber, so weit wollen wir hier doch nicht gehen, mich wundert nur dass die anderen Poster Finanzbeamten den internet-Zugang nicht zutrauen.

      Ansonsten bin ich doch überrascht, wie zäh sich MLP in negativem Umfeld wehrt, teilweise sehr geschickt (Österreich-Verkauf als "Beweis" für angemessenen Einbringungspreis).

      Als Aktionär wäre ich sehr sauer über die Einbringung, die Aktionäre enteignet und "M"L"P" bereichert. Sollte das Gericht die Einbringung stoppen, beende ich sofort meine short-Aktivitäten.

      nizza
      Avatar
      schrieb am 11.07.02 17:25:09
      Beitrag Nr. 120 ()
      seit 15 Uhr insider am werk ? laufende abgaben bei leicht steigenden umsätzen zu einer zeit in der die Banker meist nach hause gehen und die umsätze sinken ?

      gibt es neuigkeiten?
      Avatar
      schrieb am 11.07.02 17:30:51
      Beitrag Nr. 121 ()
      Na,na, na, das möchte ich mir verbitten,
      hört sich ja so an, als wären wir Banker faul ;-) !!
      Avatar
      schrieb am 11.07.02 17:40:28
      Beitrag Nr. 122 ()
      se2707 schrieb:

      >Soll ich mal eine Anzeige beim zuständigen Finanzamt >Heidelberg machen ?

      >Mit den Verlusten kann man das ja nicht verrechnen - die >sind ja nach 1 Jahr "steuerfrei".

      Ah Ohh, da hast du aber in ein Wespennest gestochen!

      Ob der nächste MLP-Skandel nicht Handels-, sondern zur Abwechslung mal STEUERrecht betrifft?
      Avatar
      schrieb am 11.07.02 18:08:08
      Beitrag Nr. 123 ()
      @ nizza

      steuerlich muesste die 25 % doch

      - entweder MLP versteuern (geldwerter Vorteil)
      - oder die MLP-Berater als "zusätzliches Einkommen"

      kompliziert ist das ganze dadurch, daß es sich bei den MLP-Beratern um "Selbständige" handelt.

      strafbare Steuerhinterziehung liegt wohl noch nicht vor, da die 2001er Steuerbescheide noch nicht bestandskräftig sind.


      Kann sich mal ein Steuerberater dazu äußern, da ich als Steuer-Ausländer mich nicht auskenne.
      Avatar
      schrieb am 11.07.02 18:20:23
      Beitrag Nr. 124 ()
      se2707 schrieb:

      >strafbare Steuerhinterziehung liegt wohl noch nicht vor, da die 2001er Steuerbescheide noch nicht bestandskräftig sind.

      "Vorzugskonditionen" gab´s doch auch schon Jahre vorher...
      Avatar
      schrieb am 11.07.02 18:21:29
      Beitrag Nr. 125 ()
      Möglicherweise liegt doch Steuerpflicht in 2000 (und damit ggf. Steuerhinterziehung) vor, da die Aktien ja in 2000 zugeteilt wurden, der Vertrag und die Konditionen in 2000 festgelgt wurden.

      Angenommen die Aktien wurden im Herbst 2000 zu 120 Euro zugeteilt. Nachlass 25 % = 30 Euro pro Aktien.

      Steuerpflichtig sind dann bei 1.000 Aktien 30.000 Euro.
      Bei einem Steuersatz von 40 % macht das 12.000 Euro Steuer
      für 2000. Wurde die Steuer nicht bezahlt kommen noch 6 % p.a. Hinterziehungszinsen dazu.
      Avatar
      schrieb am 11.07.02 18:31:15
      Beitrag Nr. 126 ()
      :D

      Damit hatte ich nichts, aber auch gar nichts zu tun. Denn die MLP-Leben-Aktien für erbrachte Umsätze wurden ohne Diskount abgegeben. Und für die sonstigen Aktienbezüge war ich zu "schlecht" gewesen.

      Fragt doch mal bei Dr. T. nach, wie er das steuerlich sieht.
      Avatar
      schrieb am 11.07.02 19:05:14
      Beitrag Nr. 127 ()
      Börse Online kann das mal recherchieren.
      Avatar
      schrieb am 11.07.02 19:05:52
      Beitrag Nr. 128 ()
      se2707 schrieb:

      >kompliziert ist das ganze dadurch, daß es sich bei den MLP-Beratern um "Selbständige" handelt.

      Stimmt ja. Wegen der "Selbständigkeit" könnten auch die Themen "Verdeckte Gewinnausschüttung" und Gewerbesteuer von Relevanz sein. Da könnten bald auch Streitigkeiten bei Finanzgerichten im Zusammenhang mit MLP im Raum stehen..
      Avatar
      schrieb am 11.07.02 19:25:39
      Beitrag Nr. 129 ()
      @ draghunter

      Der kompetente Wirtschaftsprüfer Rölf Partner hat das sicherlich alles vorher geklärt und wasserdicht gemacht -

      oder vielleicht doch nicht :) .

      Unversteuerte Aktiengewinne, verdeckte Gewinnausschüttung, Gewerbesteuer - das sind genau die Themen mit denen sich junge Betriebsprüfer zur Zeit ihre Lorbeeren verdienen.
      Avatar
      schrieb am 11.07.02 19:33:02
      Beitrag Nr. 130 ()
      Ich wage mal eine Prognose: MLP ist die nächste SAP!
      Avatar
      schrieb am 11.07.02 21:29:50
      Beitrag Nr. 131 ()
      MLP hat zur Zeit ein riesiges Problem.
      Dieses Problem heisst Dr. Termühlen.
      Was hilft es, wenn man auf eine gloreiche Vergangenheit verweisen kann?
      Der Karren steckt momentan tief im Dreck.
      Dunkle Wolken am Himmel werden immer dichter.
      Funkstille bei MLP.
      Keine emotinoale Rundschläge.
      Es herrscht Ruhe.
      Die Ruhe vor einem gewaltigen Sturm?
      Avatar
      schrieb am 12.07.02 14:09:45
      Beitrag Nr. 132 ()
      Spekulationsgewinne und Steuern

      Was wohl passiert, wenn die MLP-Bank mal geprüft wird ?


      http://de.biz.yahoo.com/tax/e.html
      Spekulationsgewinne aus Aktiengeschไften
      Finanzamt ist Steuersndern aus Zeiten des B๖rsenbooms auf der Spur

      --------------------------------------------------------------------------------
      Eine Entscheidung des Finanzgerichts (FG) Niedersachsen hไlt die Anlegerschaft in Atem: Die Steuerfahndung darf Erkenntnisse ber Spekulationsgewinne aus Wertpapierkไufen, die sie bei der pauschalen berprfung der Wertpapierdepots von Kunden einer Bank gewonnen hat, an die zustไndigen Finanzไmter der betroffenen Bankkunden und die Finanzไmter fr Fahndung und Strafsachen weitergeben (Beschluss vom 22.6.2001, Az: 6 V 672/00).

      http://www.bfh.bund.de/www/presse/pr2002/presse17.html

      Spekulationsgewinne, Ma฿nahmen der Steuerfahndung und Bankgeheimnis
      Avatar
      schrieb am 12.07.02 14:16:48
      Beitrag Nr. 133 ()
      @se2707

      Was passiert eigentlich, wenn die von der MLP-Bank herausgegebenen Kredite nicht mehr durch die gepfändeten Depots gesichert sind?

      Kann es sein, daß dann rein rechnerisch die MLP-Bank Konkurs wäre?

      Wäre doch interessant - oder?
      Avatar
      schrieb am 12.07.02 14:27:47
      Beitrag Nr. 134 ()
      @durchschnitt

      manager magazin 7/2002, Seite 14

      MLP: Vom Glück verlassen

      Von Georg Jakobs und Dietmar Palan

      Seit dem Aufstieg in den Dax läuft es bei dem Finanzdienstleister
      nicht mehr rund. Vorstandschef Termühlen hat noch nicht recht
      begriffen, dass er nun in einer anderen Liga spielt. Eine neue
      Führungsstruktur muss her - andernfalls droht der Abstieg.
      --------------------------------------------------------------------

      Immer schon brachte Bernhard Termühlen (46) öffentliche Auftritte
      nur mit großem Widerwillen hinter sich. Doch dieser Maiabend im
      "Schlosshotel Kronberg" muss für den Chef des Finanzdienstleisters
      MLP eine besondere Qual gewesen sein.

      Termühlen schien noch tiefer in sich gekehrt als sonst. Kurz vor
      Mitternacht, bei einem Glas Cognac, überkamen ihn Selbstzweifel.
      Mehr mit sich selbst als mit seinem Gegenüber beschäftigt, fragte er
      sich: Wie lange hält meine Glückssträhne? Bin ich noch der richtige
      Mann an der Spitze?

      Er wusste, dass ihm gewaltiger Ärger bevorstand. Am nächsten Morgen
      würde das Anlegerblatt "Börse Online" auf seinem Schreibtisch
      liegen, MLP kreative Buchführung vorwerfen und auflisten, wie viel
      Schulden der Finanzdienstleister außerhalb seiner Bilanz aufgetürmt
      haben soll.

      Termühlen war auf einiges gefasst. Doch was dann über ihn
      hereinbrach, übertraf seine schlimmsten Befürchtungen. Bis Mitte
      Juni büßte MLP etwa 2,1 Milliarden Euro, mithin knapp 45 Prozent an
      Börsenwert ein.

      In den folgenden Tagen agierte Termühlen wenig souverän. Was immer
      der Mann anpackte, um den Schaden zu begrenzen er machte es nur noch
      schlimmer. Vor Presse und Analysten verhedderte er sich in
      komplizierten Detailfragen. Renommierte Wirtschaftsprüfer, die er
      angeheuert hatte, um sich in der Hauptversammlung eine korrekte
      Bilanzierungspraxis bescheinigen zu lassen, sagten kurzfristig ab.

      Als besonders ärgerlich, als geradezu ungerecht muss Termühlen es
      empfunden haben, dass der Kurs immer weiter einbrach - selbst
      nachdem sich herausgestellt hatte, dass die vermeintlich so heiße
      Story auf Fehlinterpretationen beruhte.

      Das Desaster zeigt, wie verwundbar der lange Zeit uneingeschränkt
      bewunderte Wachstumsstar MLP ist - trotz einer allem Anschein nach
      sauberen Bilanz. Kein Dax-Konzern hängt so sehr von der Tagesform
      seines Vorstandsvorsitzenden ab wie der Heidelberger
      Finanzdienstleister. Das katastrophale Krisenmanagement verstärkt
      die ohnehin vorhandenen Zweifel, ob MLP das Wachstumstempo der
      vergangenen Jahre weiter durchhalten kann.

      Nach einer nahezu drei Jahrzehnte währenden Erfolgsgeschichte steht
      das Unternehmen am Scheideweg. Gelingt es der Konzernspitze nicht,
      MLP eine leistungsfähigere Managementstruktur zu verpassen, droht
      letztendlich der Abstieg aus dem Dax.

      Wenn Termühlen MLP wieder nach vorn bringen will, muss er vor allem
      eines tun: seinen Führungsstil ändern.

      Schon bald nachdem Gründer Manfred Lautenschläger (63) den
      gebürtigen Westfalen Ende der 80er Jahre vom Niederlassungsleiter
      zum Vorstand befördert hatte, steuerte Termühlen den Konzern
      praktisch allein.

      Das wirkte sich zunächst positiv aus. Termühlen selbst nahm die
      entscheidenden strategischen Weichenstellungen vor, die das rasante
      Wachstum der 90er Jahre erst ermöglichten. Doch die Zeiten haben
      sich geändert; eine One-Man-Show kann sich MLP nicht mehr leisten.

      Termühlen ficht das nicht an. Akribisch und detailversessen fällt er
      jede wichtige Entscheidung praktisch im Alleingang. Bei der Auswahl
      seiner Führungskräfte und Vorstandskollegen trachtete er stets
      danach, keine allzu starken Leute heranzuziehen. Nicht einmal einen
      Finanzchef - mittlerweile selbst bei den Firmen des Neuen Marktes
      Standard - wollte sich Termühlen bislang leisten.

      Loyalität geht dem MLP-Chef über alles. Und weil er sich stets vor
      seine Mitarbeiter stellt, wird er von denen regelrecht vergöttert.
      Doch wehe dem, der es wagt, die schützende MLP-Familie zu verlassen.
      Ehemalige Mitarbeiter klagen über juristische Auseinandersetzungen
      und verschleppte Zahlungen.

      Kritik ist im System Termühlen nicht vorgesehen. Aufsichtsräte, die,
      wie der ehemalige Chef der Deutschen-Bank-Fondstochter DWS,
      Christian Strenger (58), allzu viele Fragen stellen, sind
      unerwünscht; Strenger schied im April nach einem knappen Jahr aus
      dem Gremium aus.

      Zwiespältig gestaltet sich auch Termühlens Verhältnis zum
      Aufsichtsratschef Lautenschläger. Jedes Mal, wenn der gegen die
      Pläne seines Vorstandsvorsitzenden ernsthafte Bedenken anmeldete,
      drohte ihm Termühlen mit der Kündigung. Das Ergebnis war stets das
      gleiche: Lautenschläger gab klein bei.

      Noch ist offen, welche Schlüsse Termühlen aus den Turbulenzen zieht.
      Fest steht nur, dass er einen Finanzvorstand sucht, einen neuen
      Pressesprecher eingestellt hat und die Investor-Relations-Abteilung
      kräftig aufstocken will. Das allerdings, so sagt er, hätte er
      ohnehin getan.

      Im Grunde ist er wohl noch immer überzeugt, dass es reicht, Quartal
      für Quartal die angekündigten Zuwächse zu liefern.

      Anscheinend unterschätzt der MLP-Chef den Vertrauensschaden, den er
      in den vergangenen Wochen an den Börsen angerichtet hat.

      Seitdem der Konzern Ende Juli 2001 in den Dax aufrückte, verlor die
      Aktie rund drei Viertel ihres Werts - und das, obwohl die
      ehrgeizigen Prognosen stets eingehalten, oft noch übertroffen
      wurden.

      Was aber, wenn MLP die Ziele doch einmal verfehlen sollte, wenn
      Bernhard Termühlen seine erste Gewinnwarnung verkünden müsste?

      Wenn sich bei MLP nichts Grundlegendes ändert, dann waren die
      vergangenen Wochen womöglich nur ein milder Vorgeschmack dessen, was
      dem Unternehmen bevorsteht.

      (C) manager magazin 7/2002
      Avatar
      schrieb am 12.07.02 15:33:31
      Beitrag Nr. 135 ()
      Gut recherchiert der Manager-Magazin Artikel. Die Autoren lesen hier wohl mit im Board:).

      Besonders gelungen ist der letzte Absatz:
      "Was aber, wenn MLP die Ziele doch einmal verfehlen sollte, wenn
      Bernhard Termühlen seine erste Gewinnwarnung verkünden müsste?

      Wenn sich bei MLP nichts Grundlegendes ändert, dann waren die
      vergangenen Wochen womöglich nur ein milder Vorgeschmack dessen, was
      dem Unternehmen bevorsteht."

      Sehe ich auch so. Die zukünftigen kursrelevanten Pobleme könnten mehr im operativen (und vielleicht auch s t e u e r l i c h e n )Bereich liegen.
      Avatar
      schrieb am 12.07.02 16:10:21
      Beitrag Nr. 136 ()
      oder auch im strafrechtlichen Bereich ?!
      Avatar
      schrieb am 12.07.02 17:30:10
      Beitrag Nr. 137 ()
      @alle

      Es ist schon interessant, welche Aspekte (z.B. Steuern) aufkommen, an die ich am Anfang nicht gedacht habe.

      Womöglich sind die Probleme bei/mit/durch MLP noch wesentlich vielschichtiger als gedacht.

      Meine Prognose für die 6 nächsten Wochen lautet:

      Die Presse(n) bereiten einige Artikel über den Arbeitsstil von Beratern und den "Ton" in der "Firma" vor.

      Gleichzeitig werden einige Vorwürfe von BO zementiert bzw. ergänzt (Stichwort: gestreckte Provisionen).

      Hinzu kommt das Auseinanderpflücken des nächsten Quartalsberichts.

      Außerdem müssen einige MLP-Berater Ihrer (MLP)-Bank erklären, wie das reduzierte Depot gedeckt werden soll (Das Posting fand ich sehr interessant.). Die Bankenaufsicht sollte sich das auch mal genau anschauen.

      Wenn MLP jetzt wieder jede Woche ca. 5-8% verliert, komme ich doch noch an die prognostizierten 20 € ran.

      Schönes Wochenende an alle, die nicht in MLP-Aktien bzw. long investiert sind. Allen anderen wünsche ich eine glückliche Hand beim Verkaufen.
      Avatar
      schrieb am 12.07.02 18:22:18
      Beitrag Nr. 138 ()
      @interna
      Supi, ich werde langsam schon ungeduldig... :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 12.07.02 18:33:23
      Beitrag Nr. 139 ()
      @Quasselkasper

      Sorry, aber mir sind die Hände noch ein wenig gebunden. Ein paar Knoten muß ich noch lösen. Ich bitte um Verständnis. Doch ich verspreche, daß ich alle meine Informationen, die ich verteilen darf, hier zuerst mitteilen werde.

      Ist das ok?

      Außerdem: Der Kurs fällt doch langsam aber sicher - was wollen wir mehr. Die Scheibchentaktik tut eben mehr weh als der große Schnitt.

      Schönes Wochenende - interna
      Avatar
      schrieb am 13.07.02 00:30:38
      Beitrag Nr. 140 ()
      @ interna
      Schlaf dich gut aus!
      Avatar
      schrieb am 13.07.02 06:49:30
      Beitrag Nr. 141 ()
      Interessant wäre es die Zahlen des Neukundengeschäfts
      zu kennen. Der Ruf von MLP ist jedenfalls im A.....
      Avatar
      schrieb am 13.07.02 07:55:16
      Beitrag Nr. 142 ()
      @ interna # 133

      Angenommen ein MLP Berater hat 1.000 MLP Aktien Anfang
      des Jahres zu 80 Euro besessen und darauf einen WP-Kredit von 30.000 Euro laufen.
      Die Beleihungsgrenze liegt bei 50 %, dann muss sein Depot einen Wert von 60.000 Euro ausweisen.

      Sobald der Depotwert unter 60.000 Euro fällt, muß die Bank ihn auffordern:
      - den Kredit zurückzuführen (Verkauf von Aktien, Einzahlung)
      oder
      - weitere Sicherheiten beizubringen (Bürgschaft, andere Wertpapiere)

      Ich habe gehört, daß die Onlinebroker dafür eine Frist von 3 Wochen setzen.

      Wenn die MLP-Bank so verfahren ist, dann dürfte eigentlich für die MLP-Bank bisher kein Schaden entstanden sein.
      Avatar
      schrieb am 13.07.02 15:39:06
      Beitrag Nr. 143 ()
      @se2707

      nur dass der kurs derart schnell gefallen ist, dass es zeitlich wahrscheinlich noch nicht mal für den blauen brief gereicht hat. geschweige denn incl. frist für die beibringung von nachschussforderungen...
      Avatar
      schrieb am 14.07.02 02:44:03
      Beitrag Nr. 144 ()
      Vermögende Direktbank-Kunden in Verdacht

      Fiskus nimmt Spekulationsgewinne ins Visier

      Von Axel Schrinner, Handelsblatt

      Showdown in München: Am Dienstag verhandelt der BFH über die Verfassungsmäßigkeit der Spekulationsteuer. Die OFD Hannover schafft derweil Fakten und verschärft die Jagd nach Steuersündern.

      DÜSSELDORF. Der Fiskus zieht die Schlinge um den Hals von Hinterziehern von Spekulationsgewinnen immer enger. Insbesondere Kunden von Direktbanken mit großen Depots müssen unter Umständen bald mit unangenehmen Fragen vom Finanzamt rechnen. Als Reaktion auf die verheerenden Ergebnisse des niedersächsischen Landesrechnungshofs hat jetzt die Oberfinanzdirektion Hannover den Finanzämtern eine entsprechende Dienstanweisung erteilt.

      Mit einem neuen Kriterienkatalog sollen nun bei Intensivprüfungsfällen Spekulationsgewinne aufgespürt werden – Intensivprüfungen werden bei 10 % der zu veranlagenden Einkommensteuerfälle durchgeführt, vorrangig bei Steuerzahlern mit hohem zu versteuernden Einkommen oder hohen Verlusten. Nach Handelsblatt-Informationen gelten als auffällig, Kunden von Direktbanken, hohe Werbungskosten im Zusammenhang mit Kapitaleinkünften wie etwa Abonnements von Börsenbriefen, umfangreiche Depotgebühren oder Spekulationsverluste. Außerdem wird die Recherche der Beamten durch ein neues Urteil des Bundesfinanzhofs erleichtert, dass den Finanzbehörden erlaubt, bei Banken Sammelauskünfte über Spekulationsgewinne von Kunden zu verlangen, sofern ein hinreichender Anlass gegeben ist (VII B 152/01).

      In Finanzverwaltungskreisen hieß es, die Steuerzahler lieferten häufig selbst Indizien, die auf Spekulationsgewinne hinwiesen. Oft entlarve die „doppelte Gier“, einerseits Spekulationsgewinne zu verschweigen, andererseits aber ein Maximum an Werbungskosten im Zusammenhang mit Kapitaleinkünften abzusetzen, die Steuersünder.

      Für den Chef der Deutschen Steuergewerkschaft, Dieter Ondracek, ist der Vorstoß der OFD Hannover „dringend notwendig“. Zugleich forderte er die Steuerabteilungsleiter von Bund und Ländern auf, einen bundeseinheitlichen Erlass zu formulieren, damit es keine Oasen für Hinterzieher von Spekulationsgewinnen gäbe.

      Der niedersächsische Landesrechnungshof hatte kritisiert, dass die Finanzämter in mehreren Fällen sogar bei offensichtlichen Hinweisen auf nicht deklarierte Spekulationsgewinne untätig geblieben waren. In einem Fall war dem Finanzamt bekannt, dass der Steuerpflichtige ein Depot im Wert von 6,5 Mill. DM besaß, dass es im Veranlagungszeitraum zu erheblichen Depotumschichtungen gekommen war und dass hohe Vermögensverwaltungskosten angegeben waren. Trotzdem wurde das Finanzamt nicht stutzig, dass keine Spekulationsgewinne deklariert waren. Die vom Rechnungshof veranlasste nochmalige Überprüfung von acht Steuerfällen führte zu Steuernachzahlungen von insgesamt 750 000 DM.

      Angesichts dieser eklatanten Vollzugsdefizite räumen Experten dem Kölner Steuerrechtspapst Klaus Tipke durchaus Chancen ein, mit seiner Klage bis nach Karlsruhe zu gelangen. Tipkes These: Der Ehrliche ist der Dumme – nur wer Spekulationsgewinne angibt, muss sie auch versteuern. Dies verletzte den Gleichheitsgrundsatz. Auch der Bundesrechnungshof hatte unlängst eklatante strukturelle Vollzugsdefizite bei der Ermittlung von Spekulationsgewinnen kritisiert. Am Dienstag verhandelt der Bundesfinanzhof den Fall (IX R 62/99).

      Das Bundesfinanzministerium, das dem Verfahren beigetreten ist, weist in seiner Stellungnahme darauf hin, dass es sehr wohl rechtliche Möglichkeiten gäbe, Spekulationsgewinne zu ermitteln. Es gäbe kein strukturelles Vollzugsdefizit, allenfalls einzelne Vollzugsmängel, sagte eine Ministeriumssprecherin. „Dies stellt aber die Rechtmäßigkeit der Vorschrift als solches nicht in Frage.“

      Der Präsident des Steuerberaterverbandes, Jürgen Pinne, rät seinen Mandanten, Steuerbescheide unter Bezug auf das Tipke-Verfahren anzufechten. Der Bescheid bleibe dann offen und könnte unter Umständen nach Jahren noch korrigiert werden.
      Avatar
      schrieb am 14.07.02 10:35:10
      Beitrag Nr. 145 ()
      @se2707

      1. Die Beleihungsgrenze wird höher sein.
      2. MLP braucht bei einigen Dingen (Dynamiken etc.) immer sehr lange. Bei der Bank wird das nicht anders sein.
      3. Dr. T. bürgt zum Teil.


      => Ich könnte mir vorstellen, daß die Bank schon mal kurzfristig eine Unterdeckung hatte (beim Kurs 24,55 € z.B.).
      Avatar
      schrieb am 14.07.02 12:32:46
      Beitrag Nr. 146 ()
      Da gibt´s ja auch noch eine BW-Bank, die schon mal in "die Bresche" springen soll oder?

      Aber was die MLP-Bank betrifft, muß man sich mal richtig verdeutlichen:
      Eine Bank vergibt Kredite an die Handelsvertreter der konzerneigenen Schwester MLP-Finanzdienstleistungen AG, um Aktien der Holding MLP AG zu kaufen. Klingt unheimlich seriös nicht?
      Ein "perpetuum mobile der Kapitalschöpfung" ganz besonderer Art...
      Avatar
      schrieb am 14.07.02 13:01:12
      Beitrag Nr. 147 ()
      @ interna

      Ich erinnere mich, daß ich bei meinem Consors Wertpapierkredit meine Consors Aktien nicht beleihen konnte.
      Ist das eine freiwillige Regelung oder eine gesetzliche ?


      @ draghunter

      Kettenbriefe und Schneeballsysteme funktionieren nun mal so.

      wie war das eigentlich bei der Securenta / Göttinger Gruppe.
      Konnten/"Mussten" die Vertriebsleute damals auch Aktien zeichnen ?
      Avatar
      schrieb am 14.07.02 19:47:55
      Beitrag Nr. 148 ()
      #147
      Banken ist untersagt, ihre eigenen Aktien zu beleihen.
      Avatar
      schrieb am 14.07.02 21:24:23
      Beitrag Nr. 149 ()
      Kurziel 3 Euro bis Ende 2002
      Avatar
      schrieb am 15.07.02 08:07:17
      Beitrag Nr. 150 ()
      @ quasselkaspar

      Wie verhält sich das im Konzern.
      kann die MLP Bank AG Aktien der MLP AG beleihen ?
      Avatar
      schrieb am 15.07.02 15:37:23
      Beitrag Nr. 151 ()
      @se2707

      Meines Wissens nach ist die Beleihung hier an sehr enge Vorschriften gebunden. Die MLP-BANK ist eine Tochter von MLP. Insofern werden nicht die "eigenen" Aktien beliehen.

      Unabhängig davon wäre es wirklich interessant zu wissen, wie hoch die Kreditvolumina an MLPler mittlerweile sind (inkl. Partner, Eltern etc.).

      @alle pro MLP

      27,68 aktueller Kurs: Sagt mal, wenn an den ganzen Geschichten seit 16.05.2002 nichts dran ist, wieso erholt sich der Kurs dann nicht endlich?

      Hätten BO und alle anderen Kritiker unrecht, dann hätte der Kurs nach Euren Aussagen (langfristiges Wachstum, tolle Zahlen, gute Berater etc.) längst wieder steigen müssen.

      Die schwache Börse an sich kann nicht der entscheidende Grund sein. Denn gerade dann müßte eine so "tolle" Firma wie MLP ja als "sicherer" Hafen gesucht werden.

      Die schwache Kursentwicklung bedeutet meiner Meinung nach nur, daß bei der nächsten schlechten Nachricht ein Kurssturz vorprogrammiert ist. Die 20 sind ja noch nicht erreicht.

      Gruß interna
      Avatar
      schrieb am 15.07.02 17:52:01
      Beitrag Nr. 152 ()
      Langsam muss man sich auch noch fragen, wie lange L an T noch festhält.
      Avatar
      schrieb am 15.07.02 17:56:18
      Beitrag Nr. 153 ()
      Meister Sommer zeigt uns, wie schwer es ist, einen Vorstand zu feuern (ist z.T. ja auch richtig).

      :)

      Die 20 rücken näher und näher. Irgendwann geht es dann richtig nach unten ab.

      Spaß beiseite: Dr. T. weiß, was gerade abläuft und gut geht es ihm auch nicht. Doch ich verstehe nicht, warum er nicht längst mit einem Rundumschlag reagiert hat.

      Sein Fehler, seine Konsequenzen!

      interna
      Avatar
      schrieb am 15.07.02 17:56:50
      Beitrag Nr. 154 ()
      @ rkb

      Was sind denn die personellen Alternativen bei MLP ?
      Ron Sommer ?
      Bodo Schnabel - der hat zumindest Zeit ! :)
      Avatar
      schrieb am 15.07.02 18:04:28
      Beitrag Nr. 155 ()
      naja, Sommer mit Termühlen zu vergleichen ist wohl abwegig.
      Die beiden trennen Welten.
      Sommer ist nach wie vor ein Spitzenmanager, auch wenn er zZ demontiert wird.
      So unprofessionell wie T hätte sich Sommer nie benommen.

      Womöglich kann T gar nicht zum Rundschlag ansetzen, denn wir wissen immer noch nicht was MLP zu verbergen hat.

      Falls MLP nichts zu verbergen hat, dann müsste T sofort entfernt werden und L sich zu Ruhe setzen.

      Soviel Unprofessionalität bei einem DAX-Wert ist kaum noch zu übertreffen.
      Avatar
      schrieb am 15.07.02 18:08:58
      Beitrag Nr. 156 ()
      @ interna

      Wäre das nicht ein Reizvolle Aufgabe für Dich.
      Das Geschäftsmodell stimmt ja, auch nach deiner Ausage.

      Bring die Alte Linie wieder rein, dann passts doch -oder?
      Avatar
      schrieb am 15.07.02 18:23:15
      Beitrag Nr. 157 ()
      @nanolover

      :)

      nanolover, ich bin für den Job nicht geeignet, ehrlich nicht. Offensichtlich war ich für den Job als MLP-Geschäftsstellenleiter auch nicht geeignet und habe daher selber (!) die Konsequenzen gezogen.

      Fehler darf jeder machen - doch dann muß man dazu auch stehen.

      Somit widme ich mich beruflich dem, was ich meiner Meinung nach am besten kann:

      Kunden richtig gut beraten und betreuen!

      interna
      Avatar
      schrieb am 15.07.02 22:55:02
      Beitrag Nr. 158 ()
      i.O.
      Avatar
      schrieb am 16.07.02 09:18:26
      Beitrag Nr. 159 ()
      ok!

      :)

      nanolover, was ist Dein Kursziel (KZ klingt nicht so gut) bis 15.08.2002?
      Avatar
      schrieb am 16.07.02 13:02:29
      Beitrag Nr. 160 ()
      #64 von interna 11.07.02 08:40:16 Beitrag Nr.:
      ...
      <<1. Mein angeforderter Buchauszug wimmelt von Fehlern - insbesondere bei den Verträgen von MLP-Leben. Fehlerhafte Buchauszüge bedeutet Fehler in den Geschäftsbüchern, bedeutet Fehler in der Bilanz. Somit

      2. Die noch auszuzahlenden Provisionen im KV-Bereich sind offensichtlich nicht korrekt verbucht worden. Das würde bedeuten, daß der Gewinn im Jahr 2001 um brutto 15 Mio € zu hoch war.>>


      ....

      @ interna

      Das heißt aber auch, daß die Software von MLP nicht korrekt ist. Gegebenenfalls sind dann auch die Ansätze in der Bilanz über die Software nach unten zu korrigieren.
      Zumindest die wesentlichen Features sollten einwandfrei arbeiten. Sollten Berater und ehemalige aufgrund der Fehler zuviel Provisionen erhalten, dann werden sie sich wohl eher nicht melden: Ein weiterer Schaden für MLP
      Avatar
      schrieb am 16.07.02 13:25:57
      Beitrag Nr. 161 ()
      @se2707

      Hi!

      Das mit dem Buchauszug stimmt - zumindest bei mir.

      Das mit den Provisionen ist meiner Meinung nach Absicht - sprich zur Gewinnerhöhung.


      Gruß nach ... von ...
      Avatar
      schrieb am 16.07.02 13:25:57
      Beitrag Nr. 162 ()
      @se2707

      Hi!

      Das mit dem Buchauszug stimmt - zumindest bei mir.

      Das mit den Provisionen ist meiner Meinung nach Absicht - sprich zur Gewinnerhöhung.


      Gruß nach ... von ...
      Avatar
      schrieb am 16.07.02 16:45:15
      Beitrag Nr. 163 ()
      @se2707 #160:

      1.)
      Software kann man die Programmierungsversuche seit 1999 wohl nicht nennen.
      2.)
      An dem Tag, an dem MLP einem aktiven oder ehemaligen Berater ZUVIEL Provisionen überweist, werde ich beginnen, Dich messiasgleich zu verehren, weil Du einen Sachverhalt vorausgeahnt hast, von dem ich (Ungläubiger?) noch heute beahupten würde, daß er schlichtweg unmöglich ist. ;)
      Avatar
      schrieb am 16.07.02 16:48:28
      Beitrag Nr. 164 ()
      Hallo isjagut!

      Dann hat se2707 schon einen neuen Namen!

      Tatsache ist es, daß bei Fehlern auch Berater z.T. Vorteile hatte. Beispiele gibt es einige, bei mir und auch bei Ex-Kollegen.

      messiasgleich wird sich jetzt sicherlich freuen.

      zu 1): Ja, ein großer Teil der Software ist zum ......! (Folgende Buchstaben kann man einsetzen n e z t o k)
      Avatar
      schrieb am 16.07.02 17:38:29
      Beitrag Nr. 165 ()
      @ isjagut

      Als Außenstehender kann ich nur die Webpage beurteilen.
      Die scheint ja zu laufen und die Links funktionieren.

      Die Abrechnungssoftware für die Berater und Kunden dürfte wohl wesentlich komplexer sein und da braucht es richtig gute Leute.


      Wenn es wirklich soviele Fehler bei MLP gibt, dann verstehe ich, daß sie einen Wirtschaftsprüfer wie Rölfs Partner haben.

      Gabs bei MLP eigentlich schon mal eine Betriebsprüfung. Das finanzamt stört sich nämlich an solchen Fehlern auch.
      Im Zweifel wird die ganze Buchführung verworfen.
      Avatar
      schrieb am 17.07.02 00:11:23
      Beitrag Nr. 166 ()
      @ interna

      Schaun mer mal, was Du uns sagen willst...

      am 13.08. entscheidet die Dt. Boerse über die Zusammensetzung der Indices (mal die statistischen Daten Ende Juli abwarten)
      am 14.08. kommen die Zahlen fürs 1 Hj., (geprüft auch von E&Y, schätzungsweise auch die Reviewergegnisse der VJ.)


      So, weder Du noch ich können hellsehen, also weder die Ergebnisse noch die oft nicht 100%ig nachvollziehbaren Entscheidungen der Dt. Börse.

      Aber ich spiel mal mit und sage €35 (als Termin würde ich gerne den 20.08. nehmen, damit bist Du sicher einverstanden)
      (Grundlagen: Gewinn + 29% und Umsatz +26%, MLP bleibt im DAX, Review im Sinne MLP i.O.)

      aber bitte nagelt mich nicht später drauf fest, ist schon diesmal nicht einfach...

      Ggf. im Depot gehaltene Aktien könnten sicherheitshalber mit einem Put über diese Tage abgesichert werden IMO.
      Avatar
      schrieb am 17.07.02 00:17:07
      Beitrag Nr. 167 ()
      achja, hatte natürlich die Gerichtsentscheidung aus KA vergessen...LOOKS GOOD
      Avatar
      schrieb am 17.07.02 09:39:48
      Beitrag Nr. 168 ()
      @nanolover

      :) - so gefällt mir das Posten:

      1) Mit Gerichtsentscheidung meinst Du sicher den Themenbereich Aktionärsklage - oder? Denn es stehen ja noch weitere Klagen an.

      2) Bzgl. deutsche Börse glaube ich, daß MLP im DAX bleiben wird. Denn dann müßte es bis 13. August schon eine verheerende Nachricht geben. Und so schlimm ist es ja auch wieder nicht, Kurse unter 20 kommen nicht so schnell.

      3) Den Zahlen vom 1. Halbjahr glaube ich nur, wenn (!!!) dort explizit ausgewiesen wird, wie die KV verprovisioniert wurde und welche Zahlungsverpflichtungen noch an die Berater in den nächsten Jahren zu leisten sind. Falls das nicht der Fall ist, wird wohl überprüft werden müssen, wie man feststehende Verpflichtungen (Stichwort: Offene Konten) zu bilanzieren hat.

      4) 35 € bis 20.08.2002 - nanolover, das ist ein Wort. Ich halte hier gerne dagegen. Ich tendiere für einen Wert von 20-25 € - auf jeden Fall unter 35 €.

      nanolover, schauen wir mal, was die nächsten Tage so bringen. Interessante Entwicklungen werfen Ihre Schatten voraus und das große Rad beginnt sich immer schneller zu drehen.

      :) :D :) :D

      Viele Grüße aus ... nach ...
      Avatar
      schrieb am 22.07.02 15:26:07
      Beitrag Nr. 169 ()
      @nanolover

      26,04 am 22.07.2002 - bis 35,00 sind es 34,41%
      Avatar
      schrieb am 22.07.02 19:42:17
      Beitrag Nr. 170 ()
      @ interna

      naja, so schlecht hat sich MLP bisher nicht gehalten, schau Dir die Gesamtmarkteinwicklung an, man hätte die letzten Tage ja gar nicht auf steigende Kurse setzen dürfen.

      Naja, bis € 20 sinds auch noch über 20%

      Schaun mer mal
      Avatar
      schrieb am 23.07.02 14:13:28
      Beitrag Nr. 171 ()
      @nanolover

      25,12

      Mir fehlen noch 20,38% nach unten, Dir noch 39,33% nach oben.

      Du kannst demnach noch über 20,38% Deines "gewinnen".

      Gruß interna
      Avatar
      schrieb am 23.07.02 14:20:23
      Beitrag Nr. 172 ()
      Bei 24,62 ne Vola
      Avatar
      schrieb am 23.07.02 14:20:29
      Beitrag Nr. 173 ()
      @nanolover

      24,46: 18,23% gegen 43,09%
      Avatar
      schrieb am 23.07.02 14:22:48
      Beitrag Nr. 174 ()
      23,62 in flotten schritten
      Avatar
      schrieb am 23.07.02 14:26:18
      Beitrag Nr. 175 ()
      eine kleine geschichte, die hier gut hinpasst:


      Ein Junge, Bernie mit Namen, zog aufs Land und kaufte bei einem Alten
      > > Bauern
      > > einen Esel fur 100$. Der Bauer versprach den Esel am nächsten Tag
      > > vorbei zu
      > > bringen.
      > > Am nächsten Tag fuhr der Bauer auf den Hof und sagte: "Tut mir leid
      > > Junge,
      > > ich habe schlechte Nachrichten fur Dich. Der Esel ist tot"
      >
      > > Bernie antwortete: " Also gut, gib mir mein Geld zuruck"
      >
      > > Der Bauer zuckte mit den Schultern: "Geht nicht. Ich hab` das Geld
      > > bereits
      > > ausgegeben"
      >
      > > Darauf Bernie: " OK, lad` den Esel halt aus"
      >
      > > Der alte Bauer fragt: " Was machste den mit dem?"
      >
      > > Bernie: "Ich werd` ihn in `ner Lotterie verlosen"
      >
      > > Bauer: "Quatsch, man kann doch `nen toten Esel nich` verlosen"
      >
      > > Bernie: " Klar kann ich das. Pass gut auf. Ich sag einfach keinem das
      > > der
      > > tot ist."
      >
      > > Einen Monat später trifft der Alte den Bernie wieder und fragt ihn:
      > > "Wie ist
      > > das mit dem toten Esel denn so gelaufen?"
      >
      > > Bernie: " Ich hab` ihn verlost. Ich hab` 500 Lose zu 2$ das Stuck
      > > verkauft
      > > und einen Gewinn vonn 998$ gemacht, der nicht in den Buchern steht.
      > > Der
      > > Verlust von 100$ fur `nen toten Esel steht aber drin"
      >
      > > Bauer: "Hat sich denn keiner beschwert?"
      >
      > > Bernie: " Klar, der Typ der den Esel gewonnen hat. Also hab` ich ihm
      > > seine
      > > 2$ zuruckgegeben."
      >
      > > ....und Bernie wurde erwachsen, und am Ende war er Vorsitzender von
      > > Worldcom........______
      >
      > > ..... oder von AOL, Enron, MLP usw
      Avatar
      schrieb am 23.07.02 14:35:03
      Beitrag Nr. 176 ()
      @nanolover

      23,27 eben: noch 14,05% gegenüber 50,41%
      Avatar
      schrieb am 23.07.02 14:35:46
      Beitrag Nr. 177 ()
      Hallo alababba,

      die Eselgeschichte ist gut. Ist der Gewinner der, der eine MLP-Police hat?
      Avatar
      schrieb am 23.07.02 14:39:19
      Beitrag Nr. 178 ()
      Rate allen, die bei MLP eine LV abgeschlossen haben zu einer sofortigen Kündigung.
      Avatar
      schrieb am 23.07.02 14:56:11
      Beitrag Nr. 179 ()
      Warum? Eine Kündigung ist mit z.T. erheblichen Verlusten versehen und so grauenhaft ist die Performance der Portefeuilles auch wieder nicht.

      Ich bitte um Details!

      interna
      Avatar
      schrieb am 23.07.02 17:12:26
      Beitrag Nr. 180 ()
      Noch Fragen, nanolover, noch Fragen?

      22,18: 9,83% bis 20 bzw. 57,80% bis 35

      Bald ist es wie bei Aldi

      MLP heute (!) im Sonderangebot: 19,99 €

      :) :D
      Avatar
      schrieb am 25.07.02 18:21:02
      Beitrag Nr. 181 ()
      Ups, Aldi war gestern mit 19,99 aber sehr teuer gewesen.


      So, nun vermute ich den nächsten Schritt:

      Die MLP-Beratung wird sicherlich überprüft werden. Mal schauen, wann welche Ergebnisse heraus kommen.
      Avatar
      schrieb am 25.07.02 19:21:24
      Beitrag Nr. 182 ()
      interna schreibt

      >So, nun vermute ich den nächsten Schritt:

      >Die MLP-Beratung wird sicherlich überprüft werden. Mal schauen, wann welche Ergebnisse heraus kommen.

      Spätestens wenn die ersten Super-Ingo-Kunden merken, daß sie bei der selbstgenutzten ISP-finanzierten Immobilie ein paar Tausender platt gemacht haben.:)

      Aber im Ernst: Nach der "Sommerpause" könnte es noch ein paar MLP-Fernsehberichte aus Verbrauchersicht und (Ex)Beratersicht geben.

      Oder vielleicht auch ein Buch?

      Arbeitstitel: Aufstieg und Fall eines Finanzdienstleisters

      We will see...
      Avatar
      schrieb am 25.07.02 19:43:21
      Beitrag Nr. 183 ()
      @draghunter

      Ja, das ging wie folgt mit Super-Ingo:

      Back to 1999:

      Heute sparen wir mal 250 € für LV/BU bis 65.

      Super!

      Im Jahr 2000 legen wir dann 150 € bis 65 drauf. Denn Sie müssen ja etwas für Ihre Altersvorsorge tun.

      Super!

      Im Jahr 2001 noch mal 167 € für Ihre private Immobilie.
      etc.

      Super!

      Damit wir das auch alles schaffen, bauen wir Airbags ein, damit Sie später keine Gesundheitsprüfung mehr benötigen. Außerdem - die Besteuerung von LVs - Sie wissen ja.

      48 Mio LV für 1999! Super Ingo!
      Storno ca. 20-22 Mio? Kommt das hin? Auch ein Rekord?

      Selbst wenn das Konzept noch gestimmt hätte (kann ja manchmal sein), dann war es eine Sauerei, daß der nächste Berater dafür 0 Cent Provision bekommen hatte.

      Der Kunde war wirklich ausgelutscht - für Jahre.

      Mehr erspare ich mir, sonst werde ich ausfallend. Wie gesagt, zu weit unter die Gürtellinie geht es nicht.
      Avatar
      schrieb am 25.07.02 22:11:14
      Beitrag Nr. 184 ()
      Nachtrag @ interna zu

      "So, nun vermute ich den nächsten Schritt:

      Die MLP-Beratung wird sicherlich überprüft werden. Mal schauen, wann welche Ergebnisse heraus kommen."

      Der nächste Schritt war schon heute: Siehe Titelsory der neuen "Capital". Für uns nicht´s neues. Aber für MLP ein weiterer Imageschaden in einem Atemzug mit den Drückerkolonnen Bonnfinanz, AWD, OVB und DVAG genannt und verissen zu werden.

      Pünktlich zu Semesterbeginn soll ja möglicherweise in einer an allen Unis verbreiteten Zeitschrift ein Beratungstest von "Finanzdienstleistern für Akademiker" publiziert werden. MLP, ASI, Horbach (Blumrath), Campus Financial Consulting, Deutsche Ärzteversicherung usw.

      @ aktive A-Berater.
      Zu spät: Die Mystery Shopper waren schon unterwegs. Peinlich, peinlich...:)
      Avatar
      schrieb am 25.07.02 22:26:07
      Beitrag Nr. 185 ()
      @interna:
      Ich finde Deine Beiträge manchmal so volatil wie die Aktie:

      einerseits sehr fundierte Insider-Sachen und dann wieder dieser ewige Ingo-Kram...der 20 Mio. Storno von Ingo kam einzig und allein aus einem BAV-Gruppenvertrag.

      Damit möchte ich lediglich ein Faktum ohne Wertung v. Ingos Leistungen dargestellen.
      Avatar
      schrieb am 25.07.02 22:33:26
      Beitrag Nr. 186 ()
      @ isjagut.

      Zum "Ingo-Kram":
      Ein Faktum ist auch, daß die Super-Ingo Beratung als Grundlage für die standardisierte EDV-Beratung genommen wurde und damit zu standardisierter Fehlberatung führt.
      Ein Beispiel: IVK-Konzept.
      Avatar
      schrieb am 25.07.02 23:59:59
      Beitrag Nr. 187 ()
      @ draghunter

      Ob eine Beratung gut, oder schlecht ist, liegt nicht an der eingesetzten EDV, sondern am Ausbildungsstand der Menschen, die diese bedienen.

      Es wird mit zunehmender Größe des Unternehmens immer schwieriger, den Ausbildungsstand zu halten, weil bei 30% Wachstum nur wenige erfahrene Berater sehr viele unerfahrene Neue Berater schulen müssen.

      Nachzulesen bei den SAP threads: Wachstum steigt, Qualität sinkt.

      Gute N8
      Avatar
      schrieb am 26.07.02 00:17:11
      Beitrag Nr. 188 ()
      @draghunter:
      Yep, stimme zu.
      Die Aussage, daß Ingos simplifizierte Roadshow, so wie sie abgehalten wurde, eine Menge fachlicher Fehler enthielt, ist auch meine Ansicht. Daß dadurch auch Kunden falsch beraten wurden, halte ich ebenfalls für die logische Folge (ist ja Sinn und Zweck einer Roadshow).
      Als nahezu tragisch emfinde ich dabei, daß das ImmobilienVermögensKonzept durchaus richtige, tatsächlich konzeptionelle und somit einer großen Beratermannschaft vermittelbare und dem Kunden verständliche Elemente enthielt. Die Folge hätte eine Menge Diskussionen, modulweise aufgebaute Zusatz-Rechnungsprogramme und eine beträchtliche Fachschulung sein müssen (so wurde es von anderen Vertrieben kopiert). Das hätte bei konzentrierter Herangehensweise ca. 9 Monate Zeit gekostet. Mit dem Ergebnis, daß MLP (bzw. die Berater...ist ja längst nicht mehr ein "Boot"...) einen hervorragenden Vorsprung erarbeitet hätte.
      So aber, da sind wir einer Meinung, ist es bei einer manchmal perversen, bunten Bildershow geblieben, die Schaden anrichtete.
      Ich meine damit ausdrücklich nicht das Ergebnis im LV-Geschäft (für alle LV-Hasser...;)...), sondern daß dadurch die Zielerreichung des Kunden dadurch verhindert wurde, daß zugunsten des LV-Beitrages nahezu vollständig auf Eigenkapitalbildung verzichtet bzw. diese verhindert wurde!
      Ich beurteile also auch eine LV-hinterlegte Finanzierung von eigengenutzten Immobilien etwas anders als Du.

      Bitte gib´ uns in Deinen Postings manchmal auch einen etwas
      genaueren Eindruck, WIE Du zu Deinen Aussagen kommst. Das macht mehr Arbeit (bin auch kein Schnelltipper), aber es ist interessanter für den Thread. Danke!
      Avatar
      schrieb am 26.07.02 00:27:06
      Beitrag Nr. 189 ()
      @phiphologe:
      na, ja...stimmt schon...aber das Schulungsniveau sinken lassen und die gezielte Fehlinformation, die Ingo teilweise Betrieb ist aber schon noch ein Unterschied (2/3 der freien Liquidität in ein Sparziel das in 30 Jahren liegen kann und 1/3 in ein 3-5 Jahre entferntes Ziel ist heftig).
      Klar, das kann der einzelne Berater korrigieren. Aber das ist nicht Sinn einer Roadshow.

      Jetzt aber auchN8.
      Avatar
      schrieb am 27.07.02 00:01:11
      Beitrag Nr. 190 ()
      @




      26.07.2002

      :O>>>MLP verkaufen

      GBC-Research

      Marcus Blask, Analyst von GBC-Research bestätigt die Verkaufsempfehlung für die Aktien von MLP (WKN 656990).

      Am Dienstag, den 23.07.2002 seien die Geschäftsräume der MLP AG
      wegen des Verdachts auf Bilanzfälschung durchsucht worden.
      Nach bisherigen Meldungen seien aber keine Unterlagen durch die Staatsanwaltschaft
      vor Ort beschlagnahmt worden. Die Leitung der MLP AG sehe dieser Überprüfung anscheinend relativ gelassen entgegen, zumal die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young auf Basis eines Gutachtens habe bestätigen können, dass die Rückversicherungsgeschäfte rechtlich und wirtschaftlich einwandfrei bilanziert worden seien. Die Analysten von GBC-Research sehen gerade wegen der aktuellen Vorkommnisse bei MLP, speziell der wirtschaftlichen Situation nicht besonders gelassen entgegen.

      Einige Aspekte seien hinsichtlich der weiteren Geschäftsentwicklung der Firma jedenfalls zu berücksichtigen. Das Image des Unternehmens dürfte durch den gesamten Bilanzierungswirbel

      längerfristig beschädigt bleiben.

      Sowohl potenzielle Investoren, als auch Kunden der MLP könnten durch diese Geschichte auf Dauer abgeschreckt werden.
      Die laufende Entwicklung der Kapitalmärkte, die höhere Arbeitslosigkeit bei Akademikern und die allgemeine Verunsicherung, was die adäquate Art der Geldanlage betreffe,
      würden die Geschäftszahlen der MLP ebenfalls negativ beeinflussen.

      Bei GBC-Research senkt man daher die Gewinn- und Umsatzerwartungen für MLP deutlich ab.
      Man erwarte niedrigere EPS für 2002 und 2003

      von 0,91 Euro bzw. 1,14 Euro (ursprünglich 0,97 Euro bzw. 1,27 Euro).
      Und man rechne mit einem Rückschlagspotential

      :O>>>bis auf etwa 15 Euro

      und erwarte längerfristig (12-15 Monate) Kurse

      bis maximal 25,5 Euro

      bei weiterhin hoher Volatilität. Falls dem Unternehmen wider Erwarten

      doch Bilanzmanipulationen nachgewiesen werden sollten, würden die Kursziele weiter nach unten angepasst.

      Die Analysten von GBC-Research sehen ihre Verkaufsempfehlung für die Aktien von MLP bestätigt.

      @
      Avatar
      schrieb am 27.07.02 01:00:36
      Beitrag Nr. 191 ()
      @Analyse:
      Aber auch etwas bedeutendere Marketmaker (CSFB) sehen ein 12-Monatsziel von 26 €. Nur Morgan bleibt unter den aktuellen bei 42.
      Avatar
      schrieb am 27.07.02 07:41:01
      Beitrag Nr. 192 ()
      Quelle: Die Welt 27. Juli Das jüngste Gerücht

      ... Gerüchten zufolge stamme ein Teil davon aus den kreditfinanzierten Beständen von Bernhard Termühlen. Der MLP-Chef soll bei Kursen von 25 Euro an abwärts von seiner Bank zu umfangreichen Verkäufen veranlasst worden sein, weil die Beleihungsgrenze unterschritten war.
      Avatar
      schrieb am 27.07.02 15:14:21
      Beitrag Nr. 193 ()
      Das jüngste Gerücht oder
      :)Leverage mal anders rum:)

      Hier der link:

      http://www.welt.de/daten/2002/07/27/0727fi347003.htx
      Avatar
      schrieb am 29.07.02 09:14:11
      Beitrag Nr. 194 ()
      .
      :O...Schon wieder neue Gerüchte um MLP

      .
      Avatar
      schrieb am 02.08.02 09:24:36
      Beitrag Nr. 195 ()
      Wieder einen Schritt näher am Abgrund!

      Geld (bid) 13.43 9.23:46
      Brief (ask) 13.49 9.23:46
      Avatar
      schrieb am 20.05.03 15:18:41
      Beitrag Nr. 196 ()
      Neu aufgelegt !!!!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,22
      -0,28
      -5,07
      -1,15
      +0,50
      -0,74
      -0,27
      -0,65
      -0,50
      -0,44
      MLP - Wie zerlegt man eine Firma?