checkAd

    Der Dollar sieht bullisch aus! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.11.02 18:18:23 von
    neuester Beitrag 01.12.02 22:37:45 von
    Beiträge: 34
    ID: 667.195
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.056
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.11.02 18:18:23
      Beitrag Nr. 1 ()
      Auf diesem Chart wäre der Dollar ein Kauf.

      Schaut mal den Zyklus an. Wir haben jetzt ein 4 Jahres-Tief wie beim Aktienmarkt. Sind langfristig überverkauft und haben gute Ünterstützung auf dem langen Uptrend. Das letzte Tief sogar mit bullischer Divergenz in der Stochastik.

      Fundamentale Begründungen hin oder her. Nach Charttechnik ein klarer Kauf. Würde auf jeden Fall JETZT NICHT GEGEN den Dollar wetten.

      Mich würde bei der Konstellation nicht wundern, wenn der DOW nochmal gegen die 10.000 rennt.

      [/url]
      Avatar
      schrieb am 29.11.02 18:27:39
      Beitrag Nr. 2 ()
      irgendwie seh ich auch ganz schön bullisch aus...

      b_p
      Avatar
      schrieb am 29.11.02 18:52:11
      Beitrag Nr. 3 ()
      Im Prinzip hast du recht, mir gefällt aber das Dobbeldobb (ich liebe dieses Wort) nicht ...

      Gruß,
      SDI85
      Avatar
      schrieb am 29.11.02 19:00:26
      Beitrag Nr. 4 ()
      was macht der $ wenn der dow im dezember einbricht?

      http://www.vtoreport.com/charts/other/sentiment.gif
      Avatar
      schrieb am 29.11.02 19:03:54
      Beitrag Nr. 5 ()
      SDI85

      Eigentlich ein Tripeltop.

      Langfristig kann sich ein großes Top bilden, wobei vielleicht jetzt erst die Schulter entsteht.

      Dafür spricht der 4-Jahreszyklus.

      Kann mir kaum vorstellen, daß es JETZT schon nach unten geht. Währungen sind in ihrem Trendverhalten sehr träge. Und dann ist der Dollar extrem überverkauft.

      Nein, nein, so schnell geht das nicht.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1980EUR +0,25 %
      Wirksames Medikament für Milliarden Patienten?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 29.11.02 19:57:55
      Beitrag Nr. 6 ()
      Avatar
      schrieb am 30.11.02 01:27:38
      Beitrag Nr. 7 ()
      @YoyoStock

      Warum bist Du so sicher, daß der Dow einbricht? Wegen dem Sentiment? Das kann sich in wenigen Tagen abbauen.

      Wenn der Dow (und der Dax) nämlich noch lange an der großen Neckline der großen SKS rummachen umso größer

      wird die Wahrscheinlichkeit, daß das ganze eine gigantische Bärenfalle war.

      Es ist schon ungewöhnlich und auffällig wie lang der Dow an dieser Linie rumhängt.

      Sicher kommt vorher nochmal ein scharfer Rücksetzer Richtung DOW 8000, sowie vorgestern beim Dax, und dann

      kann es beim dritten Anlauf nach oben durchgehen. Was denkst Du wie schnell die Shorties zum Ausgang stürmen.

      Dann sind wir in 3 Tagen bei 10.000. Ich vermute, daß der 4 Jahres-Zyklus nämlich schon im Juli da war.

      Ich bin erstmal vorsichtig und würde einen Rücksetzter bei 8000 eher kaufen.

      Es gibt einige interessante Außenseiter-Theorien, die von einem neuen Top im Dow ausgehen.




      Avatar
      schrieb am 30.11.02 01:30:59
      Beitrag Nr. 8 ()
      Lieber Tradervick!

      Von Dir weiß ich nicht, was zu halten ist.

      Auf der einen Seite bewertest Du das Konsolidierungsdreieck beim POG als sehr bullish.

      Heute ist der Dollar wieder mal sehr bullish.

      Keiner weiß, wie POG und €UR/USD ihre mehrmonatigen Konsolidierungsformationen verlassen werden.

      Aber eines sollte klar sein:

      Es wird nicht passieren, dass der POG nach oben geht und der Dollar auch. Das wäre ja mal ganz was Neues...
      Avatar
      schrieb am 30.11.02 02:03:22
      Beitrag Nr. 9 ()
      Beim rumstöbern im Internet habe gerade ich diese Analysen gefunden. Das entspricht meiner Grafik in #1

      US$ still quite oversold, at major support (104), and held for the second time (so far), also in postive divergence -- should = bullish




      Gold at major resistance and in negative divergence -- should = bearish

      Gold rutscht an der unteren roten Pitchfork ab und fällt dann auf die untere violette Pitchfork. Hat nun dreimal den Uptrend touchiert, beim vierten Mal hält der nicht mehr. Klebt viel zu lange am Uptrend.

      Vermutlich erst mal runter $270-290 und dort Ausbildung der rechten Schulter einer großen SHS Bodenformation.

      Wenn die große Triangle doch noch werden soll, muss sie unbedingt BALD starten. Je länger wir da rumbummeln umso wackliger wird das Ganze.

      Avatar
      schrieb am 30.11.02 10:05:07
      Beitrag Nr. 10 ()
      mit der triangle hast du völlig recht,es wird knapp.
      ....."noch" passt das alles zum zeitfenster.

      "geplant" ist der ausbruch im gold in etwa bis max. der 2ten dez.-woche.

      zum dow : ist nur ein zenario von mir

      1. wie man gestern schön sehen konnte hat der dow einiges im überkauften bereich abbauen können, was aber noch nicht reicht. das quartal neigt sich dem ende, viele institutionelle anleger werden über das jahr nicht viel stehen lassen. angesichts der tatsache, daß mit zunehmendem terror zu rechnen ist, in diesem zusammenhang weise ich darauf hin, daß in der ersten januarwoche das jüdische weihnachtsfest beginnt, die warscheinlichkeit einer eskalation ist sehr groß.

      2. mittlerweile sind die dow-werte doch schon wieder verhältnismäßig teuer geworden.
      die "gewinne" beruhen auf kosten-einsparungen und nicht auf absatz/umsatzsteigerung.

      i.m. wird den anlegern vorgegaukelt, die weihnachtsumsätze werden steigen der konsum ist stabil, wer´s glaubt wird selig. diese aussagen beruhen auf wunschdenken und sind spekulativer natur.
      der absatz wird wohl gesteigert, aber auf kosten der gewinne.

      ..hört ihr die trommeln nicht, alle sprechen von einer jahresendrally !!!
      die momentane rally wird doch nur herbei geredet duch die analysten und medien ( wie kann ich heute eine aktie hochstufen & zwei tage später vom selben analystenhaus wieder zurück nehmen...das spiel kennen wir ja)
      die sau die durch die gasse getrieben wird.

      warum findet die "seitwärtsbewegung" unter relativ hohem volumen statt? wird da nicht etwas viel abgeladen??

      der dow&dax rangiert in einer engen ranche..warum?

      warum kommen keine anschlußkäufe?
      warum sind die bigboys noch nicht voll investiert, sondern nur mit max 30% ?
      die großen spieler z.b. versicherungen haben kein geld um größere positionen einzugehen und wenn halten sie sich noch bedeckt. so viel zum dow & co

      durch was sollte ein dow von 10.000 gerechtfertigt sein ??

      übrigens, der letzte einkaufsmanager index wird zunehmend seiner glaubwürdigkeit angezweifelt. (FED-aussage war ganz anders)
      mir drängt sich der eindruck auf, das der dow noch gehalten wird um jeden preis bevor er fallen gelassen wird.
      wartet man auf ein "bestimmtes ereignis" mit alibi-funktion?

      zum gold:
      ich bin mir natürlich nicht sicher, ob, wann, etc. gold ausbrechen wird, ich habe oft erwähnt, daß ich i.m. nicht investiert bin, werde dies aber tun, sobald die wichtigen marken nachhaltig überschritten sind.

      was passiert, wenn dow & gold in gleichklang weiter maschieren? diese frage habe ich mir in letzter zeit oft gestellt.
      was mir beim gold i.m. überhaupt nicht gefällt, daß es überall empfohlen wird (sogar in der TV-werbung), das hatten wir noch nie.

      eines ist jedenfalls fakt:
      gold wird NICHT "abstürzen" ggf. seitwärts laufen.
      die chancen beim dow für einen ausflug in den keller sind höher.


      PS: die anleger "saugen" jede i.m. verfügbare positive nachricht auf, weil sie die "schnautze" voll haben von ewigen fallenden kursen,solange bis die ernüchterung wieder einkehrt, dann dreht alles wieder.
      warum werden zunehmend hedge fonds aufgelegt?
      weil steigende kurs erwartet werden? (ich weiß, daß bei steigenden kursen da auch geld verdient wird, natürlich weniger als bei fallenden)

      es sind noch viele fragen offen, die keiner von uns beantworten kann, noch nicht !
      gruß
      yoyostock
      Avatar
      schrieb am 30.11.02 12:32:20
      Beitrag Nr. 11 ()
      US: Beige Book - "vorsichtig optimistisch"

      Zur Stunde erschien das Beige Book in den USA. Das Beige Book wird von der Zentralbank von Philadelphia zusammengestellt und beinhaltet Stellungnahmen von Unternehmen und anderen Quellen aus den verschiedenen US-Bundesstaaten, die vor dem 18. November 2002 zusammengetragen wurden.

      Die Kernaussage war, dass die Investitionsbereitschaft in allen Distrikten der USA gedämpft war, während die US-Wirtschaft von Ende Oktober bis Anfang November "langsam" wuchs. Der Arbeitsmarkt zeigte sich in allen Regionen der USA schwach, während die Kreditvergabe an Verbraucher im Immobilienbereich als stark beschrieben wurde. Unternehmen zeigten sich bei ihrem Ausblick "vorsichtig optimistisch."


      UBS Warburg: Weltwirtschaft ist "anfällig"

      Die Weltwirtschaft wird im Jahr 2003 auf zittrigen Beinen stehen, doch könnte der Aktienmarkt Stärke zeigen, heisst es in einer aktuellen Research Mitteilung der Investmentbank UBS Warburg.

      Der Abteilungsleiter im Bereich Weltwirtschaft Paul Donovan rechnet mit einem Weltwirtschaftswachstum von 2.9% im Jahr 2003, nach erwarteten 2.4% in diesem Jahr. 2004 soll ein Wachstum von 3.1% möglich sein.

      Schlüsselfaktoren sind die Entwicklungen der europäischen und US-amerikanischen Wirtschaft sowie die Entwicklung der Investitionsbereitschaft der Unternehmen.

      "Die Weltwirtschaft war 2002 sehr anfällig, und 2003 und 2004 wird sie noch anfälliger werden," sagt er. "Das bedeutet aber nicht automatisch, dass wir eine neue Rezession haben werden - aber es bedeutet, dass wir in einem anfälligen und schwachen Umfeld sein werden, womit man keine typische Wachstumserholung in den nächsten zwei Jahren erwarten sollte."
      Avatar
      schrieb am 30.11.02 12:38:50
      Beitrag Nr. 12 ()
      rechtfertigt dies einen steigenden dow?

      wenn man zu solchen mitteln greifen muß, haben sämtliche zinssenkungen versagt...es ist 5 vor 12

      USA: Neues Gesetz für IT-Sicherheit

      US-Präsident George W. Bush hat ein neues Gesetz zur massiven Ausweitung der Ausgaben für IT-Sicherheit unterzeichnet. Das Gesetz sieht eine Ausweitung der Investitionen für IT-Sicherheit von $60 Millionen in diesem Jahr auf $111 Millionen im nächsten Jahr vor. Über einen Zeitraum von fünf Jahren soll jährlich ein Investitionsbudget in Höhe von $231 Millionen zur Verfügung gestellt werden, bis 2007 sollen insgesamt $903 Millionen investiert sein.

      Zentraler Kern der Investitionen wird die Bestellung eines Stabes von Sicherheitsexperten sein, die Abwehrstrategien für Würmer und Computerviren sowie neue Verteidigungslösungen für Netzwerk-Infrastruktur finden sollen.

      Ein weiterer Teil der Investitionen wird an Univesitäten fließen, die speziell IT-Sicherheitsfachkräfte ausbilden werden.

      Laut der New York Times wird US-Präsident Bush zur Stimulierung der Wirtschaft die Abschaffung aller Zölle auf Industrie- und Konsumgüter bis 2015 vorschlagen.

      O´Neill: Bush plant steuerliche Anreize

      Der US-Finanzminister Paul O`Neill sagte laut einem Interview, dass am Dienstag in der Financial Times publiziert wurde, dass ein geplanter steuerlicher Anreiz ein Wirtschaftswachstum zwischen 3 und 4 Prozent unterstützen werde. US-Präsident George W. Bush werde ein diesbezügliches Programm zur Senkung der Steuern im nächsten Jahr vorlegen, hieß es.

      "...Es besteht die Befürchtung, dass die ersten zwei Quartale nicht dem 3-Prozent-Wachstum entsprechen, daher hat er (Bush) uns aufgefordert, Ideen zusammenzutragen, die uns auf Kurs des 3 prozentigen Wachstums im nächsten Jahr bringen könnten (...)," sagt O´Neill. "Meiner Meinung dient dieser Schritt der Versicherung; Es ist nicht so, dass wir an Fahrt verlieren."
      :laugh:

      Es ist nicht so, dass wir an Fahrt verlieren....dieser satz sagt alles aus.
      :eek:
      Avatar
      schrieb am 30.11.02 13:50:37
      Beitrag Nr. 13 ()
      übrigens, für mich sieht der euro bullisch aus.
      bitte im chart die timescale auf monatlich stellen!

      Triangle-formation im aufwärtstrend..bedeute weiteren kurs anstiegt, trend wird nach verweilen bestätigt?
      was meint ihr?
      http://www.fxcm.com/FinanceChart.htm

      das bild fügt sich so langsam zusammen.
      1. Gold / Xau vor Ausbruch
      2. Euro vor Ausbruch
      3. Dow schwächelt
      4. Irakkrieg immer warscheinlicher
      5. Ölwerte beobachten
      6. Terrorangst mehrt sich

      irgend wie läuft z.Z. alles zusammen und ergibt ein Gesamtbild.
      oder bin ich zu pessimistisch?
      Avatar
      schrieb am 30.11.02 14:55:41
      Beitrag Nr. 14 ()
      YoyoStock

      Du bist nicht zu pessimistisch.
      Ich sehe das genauso,

      auch daß der Dow noch oben gehalten wird bis zu dem oder einem größeren Ereignis,
      dann hat man ja einen Grund dem man dem dummen Volk mitteilen kann.

      Gold strong buy, Aktien puten puten puten
      Avatar
      schrieb am 30.11.02 15:22:53
      Beitrag Nr. 15 ()
      ...und irgend wie paßt der V-Dax auch ins Bild.
      wird mir langsam alles unheimlich :eek:





      es ist nur die frage...wie stark werden die kräfte sein vom xau/gold, vdax, dow & co
      Avatar
      schrieb am 30.11.02 15:33:16
      Beitrag Nr. 16 ()


      man beachte das zusammenziehen der Bollinger Bands.
      Gelb 38 Tagelinie, andere 200 Tagelinie.

      Ich erinnere: ....die Bullen leben über der 200 Tagelinie !!
      Avatar
      schrieb am 30.11.02 15:34:59
      Beitrag Nr. 17 ()
      WHAT A DIFFERENCE A DAY MAKES"
      Gold & USDX
      11.22.2002




      The US Dollar: USDX

      The USDX has come off support and is heading into resistance. First resistance now is at 106.50. The next resistance, and in my opinion, will be the maximum price objective for this rally at the range of 107.20 minimum to 108.00 maximum.

      The recent strength in the dollar is a conviction, now promoted widely with smiles by the talking heads, that the US economy will recover with more vigor than the European economy. Does anybody expect the Japanese economy to improve? That can shift wildly over time from report to report and is not the stuff that constructs the end to a dollar bear market.

      Simply stated, the US created deflation in the commodity world via inflating the value of the dollar. Now that deflation has the Fed scared out of their blue stripped suits, the chances of reversing this bear market in the US dollar is nil to none. A rally can occur anytime, but a reversal, hardly.

      http://www.financialsense.com/metals/sinclair/tech/review/11…
      Avatar
      schrieb am 30.11.02 15:51:55
      Beitrag Nr. 18 ()
      :( na prima
      mein englisch ist doch nicht so gut
      Avatar
      schrieb am 30.11.02 18:12:40
      Beitrag Nr. 19 ()
      @yoyo

      Hallo erst mal,

      ich denke, das du die Frage, ob du zu pessimistisch bist, nicht im Goldboard stellen darfst. Du hast mit all deinen Argumenten recht, aber die FED lässt den Dow nicht fallen!!

      Das Problem ist, das die Altersvorsorge der Amerikaner betroffen wäre. In den USA leben viele Rentner, die den ganzen Tag nichts anderes machen sollen als Geld ausgeben.

      Der Dow wird hochgehalten. Du hast sehr gut erkannt, das die Seitwärtsbewegung mit hohen Volumina verbunden ist. Aber gerade das ist doch gewollt!! Damit der nächste Downmove nicht ausser Kontrolle gerät und der nächste Upmove steil nach oben läuft.

      Ich passe auch auf, das ich mein Geld erhalte, aber die Zeit für Gold ist nicht gekommen-dafür geht es der Wirtschaft noch zu gut.

      Beim Gold verhält es sich wie folgt: Es gibt ein Polipol, d.h. es gibt viele Anbieter und viele Nachfrager. Insofern kann der Goldpreis gar nicht hochschiessen, weil beim Anstieg sofort Vorwärtsverkäufe durchgeführt werden und einfach zu viele ins Schwitzen geraten(J.P.Morgan/Barrick usw.)

      Gruss :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 01.12.02 00:35:23
      Beitrag Nr. 20 ()
      hallo joe

      mit den anschlußverkäufen im gold magst du wohl recht haben, diese gedanken sind mir auch schon gekommen, nur kann ich das nicht so recht einschätzen, wie diese marktteilnehmer sich verhalten werden.

      zum thema dow fallen lassen, warum ist der dow überhaupt gefallen? doch nicht nur wegen dem 11.oktober.

      das kapital, die großen geldströme, in dieser welt, fließen immer dahin , wo die meiste rendite zu erwirtschaften ist. es ist egal ob die rentner in den usa konsumieren, wenn wo anders auf der welt mehr konsumiert/verdient wird, zieht die "karawahhhne" weiter.
      es ist egal ob amerika, asien, europa oder demnächst nach china.
      ich erwarte vom gold keine super rally, aber eines ist gewiss, der dow wird weiter fallen.

      wenn du schlau bist, zieh dein geld aus dem markt und gehe erst wieder rein, wenn die richtung klar ist.
      ich selbst bin im gold noch nicht investiert, habe abgesehen von einer kleinen position überhaupt keine aragements z.Z. am laufen, abgesehen vom daytrading (da spielt es keine rolle ob märkte einbrechen)
      wir werden keine panikverkäufe sehen, aber es geht mit kleinen erholungen bergab. schau dir die KGV´S doch an, die lügenmaschinerie funktioniert (noch).

      halte dir immer folgende worte vor augen:
      Trends wechseln nicht sofort.
      großes volumen tötet die bewegung, käufer & verkäufer ziehen sich nach extremen bewegungen aus dem markt(das haben wir jetzt), was für eine anschließende seitwärtsbewegung sorgt.
      abwärtsbewegungen dauern immer länger als aufwärtsbewegungen. gier greift schneller als angst, wodurch aktien vom eigenem gewicht nach unten gezogen werden.
      steig vor der masse ein bzw. aus. du mußt deren gelder nehmen, bevor die deines.

      PS:
      ich bin nicht unbedingt auf gold "eingeschworen" ,versuche realistisch zu sein. im prinzip ist es mir egal ob gold oder der dow rendite abwirft;)
      doch mal hand aufs herz...welchem chart würdest du mehr vertrauen, dem vom dow oder dem vom gold (im 10 jahres zeitfenster)

      übrigens , solltest du "noch" interesse an gold haben, ich habe eine ,meiner meinung nach, sehr interessante aktie entdeckt, dazu aber morgen mehr, es ist schon spät.

      gruß
      yoyostock
      Avatar
      schrieb am 01.12.02 09:34:19
      Beitrag Nr. 21 ()
      @yoyo

      Der Dow ist zunächst wegen des Anschlagesam 11.09.01 und der damit verbundenen Verunsicherung gefallen. Ich kann mir dieses Datum merken, weil ich jedes Jahr an diesem Tag Geburtstag habe. Übrigens hat der Kaiser an diesem Tag ebenfalls Geburtstag-aber das nur am Rande;)

      Anschliessend haben viele Islamisten iihr Geld aus den USA abgezogen, weil sie Angst hatten, das ihre Konten eingefroren werden. Das daraus resultierende Fallen des Dow hatte weitere Verkäufe und weiter fallende Kurse zur Folge. Viele Aktien der Amerikaner waren auf Pump gekauft und die Banken führten Zwangsverkäufe durch.

      Das war der Hauptgrund für den Verfall-also eine Kettenreaktion, die Initialzündung erfolgte durch das Attentat.

      Charttechnisch gebe ich dir recht, aber die Fed bzw. die PPt haben kein Interesse, die Kurse fallen zu lassen. Wenn der Dow nächste Woche an die 9000 Punkte kommt, wird die PPt pumpen, bis er bei 9200 steht. Davon bin ich felsenfest überzeugt.


      Zu den Interessen der Goldminen kann ich nur feststellen, das sie vergleichbar mit denen eines Kaufmannes sind.
      Die haben, in Erwartung eines weiter fallenden Goldpreises, ihre Produktionen im vorab verkauft. Bei jedem Anstieg werfen sie Gold auf den Markt. Zum einen, weilsie bei steigenden Goldpreis Verluste machen und zum anderen, weil sie bei einem steigenden Goldpreis ernorme Gewinne einfahren. Also wird verkauft, was das Zeug hält.Ausserdem schmeissen die Notenbanken ihre Bestände auf den Markt...

      Unter diesen Umständen ist mir der Kauf viel zu durchschaubar, weil der Preis des Goldes wie der Preis eines jeden Gutes zustande kommt-Angebot und Nachfrage treffen aufeinander und es bildet sich der Gleichgewichtspreis heraus. Allerdings ist die Seite der Anbieter einfach zu hoch.

      Gruss
      Avatar
      schrieb am 01.12.02 10:12:02
      Beitrag Nr. 22 ()
      Dieses trifft nicht auf "die" Goldminen in der Gesamtheit zu. Das ist dummes Zeugs, der vorherige Beitrag. Dieses trifft wenn überhaupt nur auf Barrick Gold, Placer Dome zu. Hört nicht áuf diese Pfeife, das ist ein absoluter Goldbasher. Mehr fällt mir zu diesem beitrag nicht ein.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 01.12.02 10:26:54
      Beitrag Nr. 23 ()
      Der Dow Jones wird nicht fallen. Das ist nicht lache. Der Dow Jones wird auf 5000 Punkte zu fallen um anschließend noch weiter zu fallen.
      Solche Schrott Unternehmen wie AT&T, SBC Communications, Citigroup, JP Morgan, International Paper, United Technologies, 3M, Exxon Mobil, Coca Cola Philip Morris sind um mindestens 5 fach zu hoch aktuell bewertet. Gesenkte Analystenerwartungen kann jeder einhalten. Aber das dieses Verluste an echten Gewinnen sind, wird gleichzeitig nicht gesagt. Der Immobilienmarkt der USA steht kurz vor dem Kollaps, die massive Staatsverschuldung und die massive Verschuldung der Verbraucher. Wie lange läßt sich diese gigantische Verschuldung noch durchhalten. Nicht mehr lange und danach erfolgt eine Deflation. Oder Greenspan führt die USA in eine Hyperinflation. Beides hätte katastrophale Folgen für die USA.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 01.12.02 10:46:02
      Beitrag Nr. 24 ()
      GOLD, SILVER, PLATINUM, PALLADIUM AND DIAMONDS

      Pakistan and Malaysia are in direct conflict with the IMF and World Bank. Pakistan has decreed that within 12 months an interest-free monetary system will be adopted. We believe that soon the gold dinar will be used throughout the entire Muslim world for international trade. In the process we expect the elitists to launch all kinds of problems on Malaysia, including terrorist attacks.

      Central banks are lending gold, accepting the credit risk, and receiving no compensation. That sort of business conduct currently means they are lending gold to suppress the price.

      Desperate people do desperate things. Control of the gold market by the gold manipulation Cartel will soon be over. Fiat money is about to die an ignoble death. The dollar is in the process of collapsing, as the FED creates trillions more and that will be followed by a stampede out of dollar denominated investments. Historically deflation has been fought over and over again by inflation and it’s never worked. The FED now has us believing it will. We’ll bet on history. We are already in deflation as we have explained for months that is why the economy can’t and will not respond to inflationary stimulus. That stimulus only makes the dollar weaker and gold more attractive. While this proceeds we have one scandal after another. The latest, which we wrote about some time ago, is the National Century Financial fraud. This is the next Enron. Guess who were on the company’s board? Yes, you guessed it, two bankers from JP Morgan Chase. One was even on the audit committee and Morgan was trustee on one of their funding vehicles. All we can say is some due diligence. This is just another nail in Morgan’s coffin.

      Mark your calendars, things political, economic, technical, fundamental will all come together by mid-December for an explosion in gold and silver prices and shares. The dollar and the US stock market will slide, taking other markets with it. Hold fast to our recommendations and add positions. We don’t think Iraq will comply, and on December 10th or thereabout, the war should begin and America will experience more terrorism.

      We have yet to see an operating attitude and mission change at the World Gold Council, thus it will still be called the World Gold Fantasy Council. Here are their latest figures, which we question. Year-on-year gold demand was 7.5% lower in the third quarter. Net retail investment tonnage was off 32.4% year-on-year. This was distorted by major buying right after 9/11. Indian demand was off 8% in the third quarter and it was off 44% year-on-year. US jewelry demand was up 3%.
      http://www.goldseek.com/cgi-bin/news/InternationalForecaster…
      Avatar
      schrieb am 01.12.02 11:57:01
      Beitrag Nr. 25 ()
      guten morgen joe

      ich mache mir langsam sorgen, was deine einstellung zum gold bzw. zu den aktien betrifft.

      ich weiß nicht wie alt du bist und welche erfahrungen du an der börse gesammelt hast?

      mir scheint du läßt dich "weich klopfen" von der manipulierten maschinerie.

      ich bin jetzt 40 jahre alt und sein etwas über 12 jahren an der börse. anfangs weniger erfolgreich, doch mit zunehmenden alter erfolgreicher. na gut, sammel deine erfahrungen , wie wir anderen sie auch sammeln mußten und werden.

      doch eines laß dir sagen,

      verabschiede dich von deinen aktien als langfristige anlage. zum "zocken" ist das ok, aber behalte immer den ausgang im auge !

      was gold angeht begeht du einen fehler.
      was den dow angeht auch.

      zu den minen,

      viele minen haben ihre vorverkäufe eingestellt bzw. rückabgewickelt....warum wohl? denk mal darüber nach.




      lies auch diesen beitrag, in der hoffnung der erleuchtung:

      Der Goldpreis kann weiter fallen, muß aber nicht. Die US-Notenbank ist erst bei einem Kurs von 42,22 US-Dollar, dem seit Nixon geltenden offiziellen Preis für Geschäfte der Notenbanken untereinander gezwungen, Gold unbegrenzt aus dem Markt zu nehmen.

      Alle Notenbanken zusammen, könnten mit ihren ca. 32.000 Tonnen Gold eine Verkaufspanik am Goldmarkt hervor rufen - ebenso das Gegenteil - eine Goldpreisexplosion, sobald das Vertrauen in die Weltwährungen schwindet.

      Dabei ist noch nicht einmal sicher, inwieweit die einzelnen Zentralbank-Goldbestände überhaupt noch physisch vorhanden sind. Seit mehr als 10 Jahren wird immer mehr Gold an die Investmentbanken verliehen. Die Banken verkaufen das Gold am Markt und bewirken damit ein Überangebot und sinkende Kurse. Wollen die Zentralbanken ihr Leihgut Gold zurück, stehen die Investmentbanken vor dem Problem, zusätzliches Gold zum ohnehin bestehenden Golddefizit aufzutreiben.
      Insider gehen davon aus, daß bei einem rasanten Goldpreisanstieg die Goldleiher -wenn überhaupt- nur noch in der Lage wären, den Preis des Goldes in Form von Papiergeld zurück zu zahlen. Das Gold, das dem Staat gehört, wäre hoffnungslos verloren.

      (Da keine Zentralbank der Welt irgend jemanden revesionspflichtig ist, auch nicht gegenüber dem eigenen Staat, gab es und wird es nie genaue Zahlen geben.)

      Bemerkenswert ist auch das verhalten der USA zu Gold. Die USA sind der größte Goldhorter der Welt und verkaufen seit Jahren kein Gramm Gold!
      In der Vergangenheit verstanden die USA es brächtig, anderen Staaten das Gold zu entlocken. Beispielsweise Anfang der 80-iger Jahre Südafrika (mit Hilfe einer Kredit-Sicherheit) und vor kurzem der Schweiz (Widergutmachung). Das deutsche Gold lagert bereits zu einem großen Teil in den USA...

      Daher sollte man zukünftig ganz genau auf die USA achten, denn dort werden die Weichen für die Zukunft des Goldes gestellt! Einen Vorgeschmack findet man in dem Buch von FED-Chef Alan Greenspan (erschienen 1966), wo er seine Einstellung zu Gold darlegt.

      Unser heutiges ungedecktes und unkontrollierbares Kreditgeldsystem verursacht eine mega-gigantische Kreditblase. Der Zinseszinseffekt bewirkt eine trotz Sparmaßnahmen stetig wachsendes Haushaltsdefizit. Kein Land wird je seine Schulden zurück zahlen können.

      Am Ende steht der unausweichbare Staatsbankrott und mit ihm der Zusammenbruch der Währungen. Die weltweite Verflechtungen der Wirtschaft, der Währungen und der Staaten untereinander werden diese Krise als Weltwirtschaftskrise, ähnlich wie 1929 - nur etwas schlimmer, in die Geschichtsbücher eingehen lassen.

      Die derzeit für so "sicher" gepriesen Staatsanleihen (Obligationen, Schatzbriefe,...) werden sich in Luft auslösen.
      Vielen Bürgern ist nicht bewußt, daß sie sowohl Schuldner (sie sind der Staat, der das Geld ausgibt), als auch Gläubiger (die dem Staat das Geld geben, damit er es ausgeben kann), in ein und derselben Person, sind.

      Etwas anders ausgedrückt:
      Anleihen sind nichts anderes, als ein Versprechen eines heutigen Politikers, daß erhaltene Geld in x-Jahren plus Zinsen zurück zu zahlen! Ob es gut geht, wir werden es sehen...

      Die Sparguthaben werden gegen Null tendieren, da die Währungen ebenfalls zusammenbrechen werden. Ob Dollar, DM, Euro, Yen, Pfund oder jede andere Währung wird gegen Null streben, daß sie beliebig vom Staat aus dem Nichts erzeugt worden und somit wertlos sind.

      Immer mehr Politiker Europas, Asiens und Amerika fordern ein neue Art des Bretton-Wood-System. Hinter den Kulissen, weitestgehend unbemerkt von der Öffentlichkeit, brodelt es bereits gewaltig. Im Frühjahr 2000 reichte Italien eine Resolution bei der EU in Brüssel ein.
      Hochrangige Vertreter aus der Finanzelite der USA haben im Sommer 2000 einen Börsencrash simuliert.
      Diese beiden Tatsachen zeigen sehr deutlich, daß unser heutiges weltweites Finanzsystem in Schwierigkeiten ist und das hinter den Kulissen bereits kräftig gearbeitet wird.



      Die Rückkehr zu einem neuen Goldstandard mit einer wesentlich höheren Parität (z.B. 5.000 US$ pro Unze) ist die noch "günstigste" Variante. Der Staat gibt mit der Einführung des Goldstandards Gold aus seinen Beständen ab und tilgt so seine Schulden.
      Nachteil: Sofort würde sich ein neues, viel höheres Preisniveau ergeben. Es würde alle Gläubiger schwer treffen (Sparer, Rentner), aber die Schuldner entlasten - vor allem eben den Staat.


      Ein kleines Rechenbeispiel
      Nehmen wir an, die USA würden den Dollar massiv abwerten (aktuelle Gold-Rückkaufgarantie durch die FED von derzeit 42,22 US-Dollar/Unze oder auch vom derzeitigen Marktpreis von ca. 280 US$/Unze ausgehend) und eine neue Goldparität festlegen (z.B.: 1.000, 5.000 oder gar 10.000 US$ pro Unze) mit gleichzeitiger unbeschränkter An- und Verkaufspflicht, so wäre das Überschuldungsproblem sofort und mit einem Schlag gelöst.
      Unmittelbar danach könnte so eine absolute Preisstabilität eintreten und die Wirtschaft könnte wieder schnell an Fahrt gewinnen.

      Vom Lösungsansatz ist diese Möglichkeit die schnellste und effektivste zugleich. Der Prozess könnte über Nacht weltweit ausgelöst werden und würde das damit verbundene Elend und deren Folgen zeitlich stark einschränken.

      Man muß aber hier nochmals darauf hinweisen, daß alle (auch privaten) Guthaben (Sparbuch,...) auf Konten und Anlagen in Staatstiteln (Anleihen, Schatzbriefe,...) mit einem Schlag vernichtet werden. Inwieweit danach auf staatliche Ansprüche (Renten,...) ein Anspruch erhoben werden kann, ist eher zu bezweifeln.
      Dies klingt hart und es wird hart werden, es ist aber immerhin wesentlich besser, als das dieser Prozeß Monate oder Jahre dauert.

      Mit welcher Parität der neue Goldstandard theoretisch eingeführt wird, ergibt sich nach der einfachen Arithmetik:
      Vorhandene STAATSSCHULDEN geteilt durch vorhandenen GOLDBESTAND. Und da der neue Goldstandard nur von den USA ausgehen kann, rechnen wir also rund:


      Das Ganze läuft also auf eine Aufwertung des Goldes auf gut das 78-fache hinaus. Denn die neue Notenbank braucht auch selbst einen Goldbestand, um ihre Geschäfte aufzunehmen. Und auf die längst überfällige KOMPLETTABWERTUNG des US$.

      Der Betrug liegt nicht im GOLD, sondern in den 5,6 Bio. US$ Staatsschulden der USA, die absolut uneinbringlich sind und niemals zurückgezahlt werden.
      Und da viele Notenbanken, von der Buba (dt. Bundesbank) bis zur BoJ (jap. Bundesbank) die amerikanischen Staatsschulden in ihrer Aktivseite unter dem Posten "Währungs"- bzw. "Devisenreserven" eingestellt haben, ist es ein WELTBETRUG.

      Das heutige Geld, ob US-Dollar, DM, Euro oder Rubel, haben in der jetzt bestehenden Form keine Zukunft.
      Wer einmal begriffen hat, wie das Geld aus dem Nichts entsteht und mit ihm die neuen Schulden - der wird die Zukunft mit anderen Augen sehen müssen.
      Desinformationen, Halbwahrheiten und die Gleichgültigkeit der Bevölkerung waren die Voraussetzung für die Schaffung eines hoheitlichen staatlichen Geldmonopols, dessen es eigentlich gar nicht bedurfte. Mit ihm konnte und kann man betrügen, manipulieren und verfälschen.
      Die Geschichte lehrt uns, daß solche Systeme keine langen Überlebenschance besitzen. Leider interessiert die Geschichte niemanden, wie bei vielen anderen Themen auch, denn sonst könnte man aus der Geschichte lernen.
      Aber wie so oft: "Heute ist alles anders als früher"....


      gruß
      yoyostock
      Avatar
      schrieb am 01.12.02 16:01:46
      Beitrag Nr. 26 ()
      Hallo yoyo,
      und wie verhalten sich nach deinem Szenario die GM-Aktien? Welchen "Wert" werden diese dann besitzen?

      elektrum
      Avatar
      schrieb am 01.12.02 16:40:31
      Beitrag Nr. 27 ()
      @peter.wedemeier

      Bleib doch mal sachlich und kompensiere deinen Frust auf andere Art und weise.

      Ich habe nicht gesagt, das der Dow nicht fallen wird. Ich habe ledeglich gesagt, das der Dow in den nächsten Monaten nicht fallen wird-gemeint ist ein Crash oder ein Rückfall auf 8000 Punkte.

      Ich kann verstehen, das du so verbittert bist, aber ist es nicht so, das ein Teilnehmer dieses Boardes auf deine Empfehlungen gehört hat und fast 40 Prozent verloren hat? Bei Bedarf kann ich dir den Thread nennen und den Teilnehmer ebenfalls.

      Wenn ich dann noch lese, wie du ständig versuchst zu pushen, in dem du latent postest, welche Aktien gerade den Bull anführen-diese Aktien aber in den letzten Tagen enorme Rückschläge zu verbuchen hatten, dann kann ich dir noch nicht mal böse sein, weil du vermutlich aus reiner Überzeugung handelst und jede Vernunft ausser acht lässt. Versuch doch mal, das alles ein wenig objektiver zu sehen.

      @yoyo

      Zunächst einmal brauchst du dir absolut keine Sorgen zu machen. Ich bin über 30 und bin seit 1996 an der Börse dabei. Allerdings weiss ich nicht, inwieweit du ausserhalb deines Daytrading über wirtschaftliche Erfahrungen verfügst?

      Deine postings sind bisher eigentlich sehr überzeugend und sehr interessant und, das ist hier im Board eher selten, auf Deutsch. Allerdings empfinde ich sie auch als sehr charttechnisch geprägt. Also versuche ich, meine wirtschaftlichen Kenntnisse mit deinen charttechnischen zu kombinieren, um den grösstmöglichen Erfolg zu haben.

      Ich habe vor kurzem die Chronologie des "schwarzen Freitages" im Jahre 1929 gelesen und es lassen sich tatsächlich Parallelen feststellen. Aber ich bin der Überzeugung, das wir den Boden der Rezession gesehen haben. Du aber eben nicht. Also sind wir unterschiedlicher Meinung.
      Bis zum Posting von Peter Wedemeier(So hiess übrigens auch mal unser Bürgermeister) dachte ich, hier findet ein Austausch von Meinungen statt.
      Man muss doch aber nicht immer einer Meinung sein-ansonsten wäre es doch langwilig. Und der einzige Grund, warum ich ab und an eine Meinung poste ist, das ich auch mal etwas kritisches hier einbringe. Warum also sollte ich bashen??
      Ich habe nichts davon....
      Fazit: Ich halte mich ein wenig zurück und sehe mir das Treiben hier ein wenig an. Ich habe weder die Motivation noch die Zeit, meine Energie auf einem Level von Peter W. zu vergeuden...

      Gruss:mad:
      Avatar
      schrieb am 01.12.02 17:14:03
      Beitrag Nr. 28 ()
      @joeblack4

      Auch wenn ich anderer Meinung als Du bin, fände ich es schade :( :(
      wenn Du:

      Fazit: Ich halte mich ein wenig zurück und sehe mir das Treiben hier ein wenig an. Ich habe weder die Motivation noch die Zeit, meine Energie auf einem Level von Peter W. zu vergeuden...



      Nur der Disput bereichert!

      Gruss Mic :)
      Avatar
      schrieb am 01.12.02 17:44:47
      Beitrag Nr. 29 ()
      ..also ich möchte jetzt einmal etwas persönliches sagen.
      ich finde auch, wenn jemand eine andere meinung , einstellung oder erfahrung hat, so sollte er das sagen dürfen, in sachlicher form. denn das kann nur die denkweise eines jeden von uns konstruktiv beeinflussen, was letztendlich jedem von uns zugute kommt. letztlich zieht jeder selber seine schlüsse und entscheidungen .
      ich denke mal, jeder von uns, ist erwachsen genug um mit argumenten umzugehen, auch wenn sie nicht in das persönliche bild passen.

      auf deutsch : bei "wo" gibt es genug durchgeknallte typen, ein gewisser stil ist doch angebracht & persönliche anfeindungen bringen niemanden etwas. früher hatte man das als respekt bezeichnet.wäre schade, wenn dies verloren gehen würde.

      @ joe

      ...das mit den "sorgen machen"...war mit einem "augenzwinkern" gemeint:) und nicht als bare münze zu sehen oder persönlichen angriff. (so ist nun mal mein humor)
      ich gebe dir recht , was meine wirtschaftlichen erfahrungen angeht, man lernt nie aus, bilanzen zu lesen ist mir heute noch ein grauen, obwohl ich eine kaufmännische ausblidung hatte :(

      ich fände es jedenfalls schade, wenn du dich nun nicht mehr melden würdest, weil du mir auch denkanstöße gegeben hast.
      jeder, aber auch jeder verennt sich in seine eigenen gedanken, auf deutsch nennt man so etwas "betriebs-blindheit"
      deswegen ist es gut, wenn möglichst viel offen und ehrlich ihre meinung sagen.
      nur das hilft uns allen weiter

      Gruß
      yoyostock
      Avatar
      schrieb am 01.12.02 18:06:45
      Beitrag Nr. 30 ()
      @mickym

      Vielen Dank.

      In den letzten Jahren war ich eigentlich ständig Gast im W:o. Vieles habe ich durch das Lesen von Postings gelernt-zumindest was Aktien anbetrifft.
      Bis vor kurzem war ich Aktionär von Anglogold-also auch ein wenig auf das Gold fixiert! Aber man muss doch auch mal, wenn man denkt, das es richtig ist, seine Art der Anlage ändern. Hatte die Anglos bei 25,20 gekauft und hatte sie bis 29 Euro-innerhalb von 2-3 Wochen. Dann kam die charttechnik dazwischen und ich habe sie verkauft.
      Jetzt stehen sie bei 26,80-also knapp 10 Prozent niedriger. Hätte ich ohne Rücksicht auf Verluste die Aktie gehalten, hätte ich bei dem von mir investierten Kapital einen mittleren 4-stelligen Betrag verloren-in DM wäre er 5-stellig gewesen.

      Ich bin dann bei ABN Amro, Ing und Aegon rein und habe bisher knapp 15 Prozent gemacht. D.h. ich habe in dieser Zeit knapp 25 Prozent Gewinn gemacht und setze enge Stop-loss.

      Bin ebenfalls der Meinung, das Goldminenaktien eine Zukunft haben-aber nicht im Moment und auf diesem Niveau, denn die Goldpreise (zur Zeit)rechtfertigen keinesfalls die Aktienkurse der Goldminenaktien(zur Zeit).

      @yoyo

      Alles klar, war mir nicht bewusst, das die Aussage ein Spass war:yawn:

      Ich habe mehrere Ausbildungen.(Kommunal und Finanzamt sowie Betriebs- und Volkswirtschaftlich und zur Zeit Immobilienwirtschaft)
      Zuletzt musste ich Bilanzkorrektur durchführen.
      Aber all diese Ausbildungen haben mich nicht vor Verlusten geschützt, ich bin nur deutlich vorsichtiger geworden.
      Die Euphorie, mit der zur Zeit hier im Goldboard geschrieben wird erinnert mich stark an die Zeit am Neuen Markt. Auch ich habe eine Metabox für 20 Euro, eine T-Online für 27,50 Euro und sogar Mobilcom für 135 Euro gekauft. Habe eine Menge Verluste gemacht-und das prägt. Verkauft habe ich Meta bei 16 Euro, T-Online bei 25 und Mobilcom bei 99.

      Also bloss nicht von dem Fieber anstecken lassen, sondern vorsichtig agieren....

      In diesem Sinne
      :lick:
      Gruss
      Avatar
      schrieb am 01.12.02 18:09:54
      Beitrag Nr. 31 ()
      @ elektrum
      das kommt darauf an, was du für goldminen hast. es gibt solide und weniger solide, aber auch viele mantelaktien (was man nicht leicht erkennt).
      um etwas realismus in die ganze sachen zu bringen, eine GM arbeitet auch nicht anders als eine normale AG die sagen wir, elektrogeräte herstellt. steigt der gold preis, werden sie mehr verdienen, es ist nur die frage, wie weit akzeptiert der markt den preis? auch häng alles am einfluss der banken ab und wie wirtschaftlich die GM arbeitet. den schnellen reichtum auf kurze sicht kannst du vergessen. auf generationen vielleicht eher.
      da sollte physisches gold besser sein.
      alles unterliegt zyklen, mal liegen die GM vorn, mal die anderen. das ganze sollte man global und in größeren dimensionen betrachten.

      so übermäßig stark wird der goldpreis nicht steigen, vorerst nicht, die erwartungshaltungen von 1000 $ etc. finde ich i.M. noch unangebracht. wie alles einmal enden wird , weiß kein mensch, es sind eben nur alles theorien.

      i.m. geht es nur darum, wird der goldpreis ausbrechen und wie weit wird der dow fallen. es ist durchaus denkbar, das beide sich in angemessener zeit auf ein gleichklang einpendeln um dann ihre eigene wege zu gehen.
      euphorie ist weniger angebracht i.m.
      Avatar
      schrieb am 01.12.02 18:38:54
      Beitrag Nr. 32 ()
      @ joe

      ich glaube das ist das problem was wir alle haben, was nützt uns die eigene ausbildung, an der börse. ich nenne es einmal "die großen Mächte"..sie lenken die weltweiten geldströme, es ist teilweise nicht nachvollziehbar.

      wichtig ist, erfahrungen zu sammeln und seinen instinkt zu trainieren. bilanzen /charttechnik schützen nicht vor verlusten. ich bin auch fest davon überzeugt, es spielt glück eine nicht zu unterschätzende rolle (auch wenn es die wenigsten wahr haben wollen) zum richtigen zeitpunkt am richtigen ort zu sein.

      verluste hat jeder zur genüge, verluste haben mich z.B. in meiner denkweise viel weiter gebracht, als ein paar jahre studium mich hätte bringen können.

      früher tat ich mich schwer, die reißleine zu ziehen, heute nicht (auch wenn es manchmal schmerzt).

      zu viel vorsicht schützt dich vor großen verlusten, bringt aber auch weniger gewinne ein. wo wir wieder am anfang wären:)
      kapitalerhalt kommt vor gewinn, das ist jetzt mein fazit.
      teuer bezahlt, aber macht sich bezahlt.

      yoyostock= stark schwankende, Aktie....ich bin überall und nirgends, bin weder ein gold fanatiker noch ein überzeugter langfristanleger. ich versuche nur mit dem trend zu gehen um nicht in allzusehr einer "betriebs-blindheit" zu unterliegen.
      das schlimmste was einem anleger passieren kann, ist, daß er sich in eine aktie "verliebt" und nicht mehr den nötigen abstand zu dem ganzen hat.
      es ist auch hilfreich nicht immer dabei sein zu müssen.
      kein krampf aufkommen lassen, es gibt noch so viel einstiegsmöglichkeiten in unserem leben.
      Avatar
      schrieb am 01.12.02 22:21:08
      Beitrag Nr. 33 ()
      @yoyostock

      Deine #25 ist eine der interessantesten Theorien. In den übrigen Punkten stimme ich Dir dort absolut zu.
      Leuschel spricht hin und wieder von einem Goldpreis bei $4500. Hat aber nie erkärt wie er auf diese Zahl kommt. Da hätten wir ja jetzt eine Erklärung. Wenn dies eintreffen sollte, kannst Du sicher sein, daß der private Goldbesitz mit der Todesstrafe geahndet wird. Und die Goldminen werden verstaatlicht.

      Aber ich denke bis es soweit ist, wird uns dann der Markt schon rechtzeitig einen Hinweis geben. Also kein Grund jetzt blind reinzustürzen


      Hier mal einige Gedanken zu Deinen Punkten:

      Durch was sollte ein dow von 10.000 gerechtfertigt sein ?
      Du hast diese Frage selbst beantwortet:
      -> Weil die bigboys noch nicht voll investiert, sondern nur mit max 30%. Woher hast Du eigentliche diese Zahl?

      Der dow&dax rangiert in einer engen Range.
      -> Gerade das ist gefährlich. Enge Ranges beunruhigen mich immer sehr. Meine Beobachtung in all den Jahren war eben, daß genau daraus explosive Moves entstehen.

      O´Neill: Bush plant steuerliche Anreize
      Der US-Finanzminister Paul O`Neill sagte laut einem Interview, dass am Dienstag in der Financial Times publiziert wurde, dass ein geplanter steuerlicher Anreiz ein Wirtschaftswachstum zwischen 3 und 4 Prozent unterstützen werde. US-Präsident George W. Bush werde ein diesbezügliches Programm zur Senkung der Steuern im nächsten Jahr vorlegen, hieß es.
      -> Und das ist der Grund warum der Dax weiter underperformen wird

      Das bild fügt sich so langsam zusammen.
      1. Gold / Xau vor Ausbruch
      2. Euro vor Ausbruch
      3. Dow schwächelt
      4. Irakkrieg immer warscheinlicher
      5. Ölwerte beobachten
      6. Terrorangst mehrt sich
      Irgend wie läuft z.Z. alles zusammen und ergibt ein Gesamtbild.
      -> Es ist dieses Gesamtbild was inzwischen JEDER bereits antizipiert. Vorsicht! Und wenn nur wenige Teile davon anders kommen sind die meisten falsch positioniert.

      Warum ist der dow überhaupt gefallen?
      -> Der DOW ist auch und vor allem wegen dem überzogenen P/E Ratio

      Avatar
      schrieb am 01.12.02 22:37:45
      Beitrag Nr. 34 ()
      @peter.wedemeier1

      Dein Zitat: "Solche Schrott Unternehmen wie AT&T, SBC Communications, Citigroup, JP Morgan, International Paper, United Technologies, 3M, Exxon Mobil, Coca Cola Philip Morris ..."

      Diese Firmen als Schrottfiemen zu bezeichnen zeugt doch von einem schlichten Gemüt.

      Du bist doch dieser Puscher, der noch vor wenigen Monaten die US-Versorger Calpine, AES, ect. in den Himmel gepriesen hat. Versorger die wirklich stark überschuldet sind und aus dem letzten Loch pfeifen..

      Und jetzt hier im Goldboard große Reden schwingen. Wenn das kein schlechtes Zeichen ist.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Der Dollar sieht bullisch aus!